Banner

Der Starter-Faden

30701
@tod: ich kann verstehen, dass es dich wurmt dass es nicht so klappt wie du willst gerade auch weil du mit Berlin noch eine Rechnung offen hast.
Aber was willst du ändern?

Ich bin ehrlich mich wurmt es auch, dass Berlin nicht so laufen wird wie ich es mir Ende letzten Jahres erträumt habe. Aber 1. kommt es anders 2. als man denkt - leider. Die Vorraussetzungen dieses Jahr besser als letztes Jahr zu sein sind nicht gegeben auch wenn es den Anschein hat, dass es jetzt endlich mal wieder läuft. Eigentlich wollte ich auch den selben Steffny Plan wie letztes Jahr abarbeiten aber ich habe mich jetzt entschieden nach Lust und Laune zu laufen. D. h. ich werde versuchen 1x in der Woche IVs zu laufen (ich liebe sie einfach) und einen langen Lauf. Der Rest wird spontan entschieden. In 2 Wochen fahre ich für 3 Wochen in den Schwarzwald da muss ich jetzt auch flexibel sein. Aufgrund Höhenmeter und Zeit werde ich keine langen Läufe machen können.
Berlin wird eine Spaßveranstaltung :hihi: werden gut ich werde schon wohl schon versuchen mich dem 4:30 Pacer anzuschließen um dann gnadenlos einzubrechen

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen :confused: laufe so wie du kannst, mache dir keine Sorgen um Berlin. Irgendwann kommen auch mal Zeiten wo es besser laufen wird. Vielleicht nicht heute, morgen oder übermorgen aber vielleicht in 2 - 3 Jahren.Und Berlin canceln vergiss es
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30704
@tod: falls du Zeit hast und du daran denkst könntest du mal deinen Bruder fragen welchen Laufschuhladen er in Freiburg empfehlen kann?
City Sport oder Sport 2000?

Danke
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30705
todmirror hat geschrieben: a. Elf Wochen Training sind auch genug - einfach weiter, als wäre nix (bzw. was) geschehen.
b. 10km-WK zu Gunsten eines langen Laufs opfern.
c. Berlin-Marathon zu Gunsten eines entspannteren Sommers opfern.
d. Die zwei fehlenden Läufe werde ich in den kommenden 11 Wochen schon noch irgendwo zusätzlich unterbringen.
Bin auch für a+b.

Das Tempo hast du drauf, gute lange Läufe sind bei dir der Schlüssel für ein gutes Marathongefühl.

@Me: Wir sind gestern gut an der Nordsee angekommen. Für einen Lauf hat es aber nicht mehr gereicht, dazu war ich einfach zu platt. Sind morgens um halb sechs los und haben kurz vorm Ziel im Steinzeitpark Albersdorf (Dithmarschen) Pause gemacht und den erkundet. In Büsum angekommen dann direkt den üblichen Spaziergang zur Mole und in die Innenstadt und um 9 lagen wir alle vier im Bett und waren platt.
Dafür heute morgen auch ohne Wecker um halb sieben aufgewacht, direkt in die Laufschuhe geschlüpft und eine wunderschöne Runde am Deich gelaufen. Herrlich! Leicht windig, aber die Ruhe, die Luft ... ich liebe es hier einfach. 6,4km in knapp unter 7er pace und in HF-Bereichen, die ich früher schon hatte, wenn ich nur die Schuhe angezogen hab. Wird also langsam.

Da das heute eigentlich der Lauf von gestern war, sind diese Woche noch vier Läufe geplant. Ich werde aber mal schauen, ob ich den Lauf am Freitag ausfallen lasse, damit es nicht zu viel wird diese Woche. Werde das aber nach Gefühl am Freitag entscheiden.
Morgen stehen erstmal lockere 4,8km auf dem Plan und Donnerstag dann die Testmeile (3,2 locker einlaufen - 1,6 alles was geht - 1,6 locker auslaufen). Und dann schau ich mal weiter.

Gruß von der Waterkant.

30706
Biene77 hat geschrieben:@tod: falls du Zeit hast und du daran denkst könntest du mal deinen Bruder fragen welchen Laufschuhladen er in Freiburg empfehlen kann?
City Sport oder Sport 2000?

Danke

Mach ich gern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er sä eine große Hilfe sein wird.

30707
ruca hat geschrieben:a) + b)

10km flott kannst Du und bei den LaLas ist Deine Schwäche.
Mapuche hat geschrieben:Bin auch für a+b.

Das Tempo hast du drauf, gute lange Läufe sind bei dir der Schlüssel für ein gutes Marathongefühl.

Ihr habt wohl recht, das ist die beste Lösung ...
Mapuche hat geschrieben: Da das heute eigentlich der Lauf von gestern war, sind diese Woche noch vier Läufe geplant.
Aber was lese ich da??? Dann also doch Variante d. So wird es gemacht.

Und so war ich gerade laufen und bin jetzt läuferisch am Freitag Abend der letzten Woche angelangt. Auf dem Plan standen für heute (also Freitag) 11km mit 7km @5:25. Es war klar, dass es nur ca. 9km werden würde. Aber das ist kein Problem, dann also nur je 1km ein- und auslaufen. Die Kilometer waren dann alle ein bisschen flott - meist so im Bereich von 5:20 -, fühlten sich aber ok an. Ok, der vierte Kilometer, als ich eine Gruppe von ca. 20 jungen Mädchen überholen musste, war vielleicht ein bisschen zu flott, aber dafür kann ich natürlich nix. Als ich danach noch einmal ein bisschen Tempo rausgenommen habe, kam mir das alles plötzlich komisch vor. Warum sollte ich in der letzten Woche 3x2km MRT laufen und dann am Freitag noch einmal 7km fast MRT. Zu Hause habe ich dann ins Buch geschaut. Es hätten 7km @5:40 werden sollen, die ich schon für meinen Excel-Plan auf 5:35 hochgesetzt habe. Aus diesen hat dann mein löchriges Gehirn 5:25 gemacht, die ich dann konsequent überzogen habe. Passt wieder alles gut zusammen.

30710
todmirror hat geschrieben:Offenbar auch vergessen! Mach das gern. Ich würde mich sehr freuen!
Die Tage sind noch überhaupt nicht ge- bzw. verplant (das nenne ich Urlaub), aber nach Hamburg haben wir von hier eigentlich fast immer einen Abstecher gemacht. Aber wenn ich oben deinen Terminkalender lese, wird es eng mi einem Treffen. :wink:

30711
Moin,

wo geht es hier zur Abstimmung?
Ich würde mein Kreuz auch bei a) und b) machen und bedingt bei c) - entspanner Sommer und dann den BM genießen 👍
Wenn schon einen TP, dann auch halbwegs dran halten und den nicht von Anfang an "tunen" - bist ja schlimmer als ich mit Koch-Rezepten 🙃
Versäumte Läufe: kann man m.E. nicht nachholen 👉 ähnlich wie bei versäumtem Schlaf 🙈

Me: drei Tage in Folge gelaufen und gestern bei knapp 10Km angekommen, jetzt ist zuminnigens heute Pause - will mir ja den Trainigs-Effekt nicht fahrlässig versaubüdeln 😎
Macht wieder Spaß 👍
Der Jubiläums-M um den Öjendorfer See wird realistischer und da war doch noch was zwei Tage vor Weihnachten... ☺

30712
@Mapuche: Viel Spaß im Urlaub ! Noch gute zwei Wochen, dann gehts auch an die Küste. Wir machen aber wieder einen Abstecher in die Niederlande. Wie im letzten Jahr fahren wir auf die schöne Insel Texel :)

@ tod: Ich bezweifle, dass Du dich an ab), b), c), oder d) halten wirst. Das wird bestimmt wieder eine Mischung aus Allem. Im Endeffekt ist es ja auch egal, es soll Spaß machen. Der Weg ist das Ziel, man schindet sich doch nicht wochenlang und schiebt Dauerfrust. Dann wäre tatsächlich Option c) eine ernstzunehmende Variante, was ich aber dann doch nicht hoffe.

Im ist es bei mir ähnlich wie bei Biene. Vorletztes Jahr war ich gut drauf, letztes Jahr war ich gefühlt so gut drauf wie nie ( wenn dann am Ende doch verbockt). Dieses Jahr steige ich in die VB so schlecht "vorbereitet" wie noch nie ein. Aber egal, mal schauen was ich aus mir in den nächsten 10 Wochen noch so machen kann :P

30713
Also ich bin für e!
Tod schaut, was bis Berlin und in Berlin geht. Wenns nicht klappt mit der 3:45h, dann kommt er halt nach Frankfurt und wir laufen sie dann gemeinsam :)
Ich bring dann die Ausdauer mit und er die Pace :zwinker2:

30714
Catch-22 hat geschrieben:Also ich bin für e!
Tod schaut, was bis Berlin und in Berlin geht. Wenns nicht klappt mit der 3:45h, dann kommt er halt nach Frankfurt und wir laufen sie dann gemeinsam :)
Ich bring dann die Ausdauer mit und er die Pace :zwinker2:
Ja, das klingt nach einem Ansatz, der passender für mich kaum sein könnte. So habe ich für ein Scheitern in Berlin gleich einen Notfallplan, eine Ausstiegsklausel. Ich schau gleich mal, wo in Berlin die U-Bahn-Höfe sind. :D

Aber ganz im Ernst. Sollte die Vorbereitung auf Berlin tatsächlich wieder die ein oder andere Unwägbarkeit für mich bereithalten (wird sie natürlich), könnte ich Ffm tatsächlich in Erwägung ziehen. So schlecht ist es dort für mich in 2018 ja nicht gelaufen. Ich scheuch Dich dann über die ersten 21.1km und häng mich für den Rest irgendwie an Deine Hacken. Das ist doch mal ein Plan!

30718
Alcx hat geschrieben:Wird schwierig bei dem großen Plastikschwan. :hihi: :hihi: :hihi:
Naja, die Uniform sieht doch sehr schick aus. Das Lisbethle würde ich auch gerne persönlich kennen lernen. Warum also nicht :zwinker2:

Bei mir sieht es derzeit nach Planänderung aus. Die erste Woche nach Beck XXX in der zweiten Woche ist die erste Einheit auch wieder ausgefallen gesten immerhin 2,x in Worten Zwei,x KM heute auch noch mal 2,x Läuft also.
Selbst der Steffnyplan für die 5:40 scheint derzeit utopisch zu sein. Einen Plan B gibt es auch nicht.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30719
Alcx hat geschrieben:Wird schwierig bei dem großen Plastikschwan. :hihi: :hihi: :hihi:
Na toll, du schreibst hier gefühlt ewige Zeiten nicht und nun kommt das Thema Schwan und schon krauchst du aus den Löchern. :hihi:

So Leute, letzte Woche und bis jetzt nicht eine Stunde Sport. Mein Knie tut beim Gehen nicht mehr weh, aber die Horstis wissen ja, wie es drumbestellt ist. Im Mom. mache ich gerade die Urlaubsvertretung meines Chefs im Ehrenamt und habe jeden Tag mehrere Stunden nach meiner eigentlichen Arbeit zu tun. Es ist alles gut so, wie es im Mom. läuft.

Euch weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung und lasst euch die Motivation nicht nehmen, nä Welpi?!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30720
Isse hat geschrieben:Na toll, du schreibst hier gefühlt ewige Zeiten nicht und nun kommt das Thema Schwan und schon krauchst du aus den Löchern. :hihi: !
:D

Es gab bis gestern auch nix zu schreiben und ich wollte euch nicht die Ohren volljammern, wegen absoluter Lauf Lustlosigkeit und so. Am Wochenende sollte es eigentlich ein langer Lauf werden, bin an beiden Tagen nicht aus dem Bett gekommen, keinen Bock.

Da es bis zum 24h Lauf nun aber nur noch 5 Wochen sind musste eine Idee her das Tal zu durchschreiten, die kam dann auch. Ich habe mir vorgenommen die nächsten Wochen auf Arbeit zu laufen, also zumindest an 4 Tagen in der Woche, wetterunabhängig. Das sind 22 Km am Tag, mit ein paar Höhenmetern, habe gestern damit angefangen. Am Wochenende dann noch ein längerer Lauf, dieses sollte eine gute Grundlage sein. Tempo lasse ich erstmal weg, eine Sehne vom Außenfuß ist leicht gereizt ... falsche Schuhwahl beim letzten 30er.

Schönen Urlaub den Urlaubern, allen anderen eine schöne Restwoche. :winken:
Bild
Bild

30721
Ich wollte auch mal wieder berichten.

Die Lauferei kam, wie erwartet, letzte Woche sehr kurz und auch die Woche sieht nicht so endlos rosig aus. Am Montag wollte ich eigentlich mit Amak eine größere Runde laufen, aber ich konnte mich nicht so recht aufraffen, bin am Abend dann die 5km mit meiner Frau gelaufen und habe es damit gut sein lassen.
Gestern gab es dann langsame Intervalle 3 X 30 Minuten @ 6:10, in dem Modus möchte ich am Samstag meinen 24H Lauf beginnen:
6 X 30 Min @ 6:10 mit je 3 Minuten Pausen, dann 10 Minuten Pause und danach dann 6 X 29min @ 6:20 usw. mal schauen wie lange ich das so durchgezogen bekomme.

Das spannendere Thema bei uns hört (manchmal) auf den Namen "Nanuk":
Im April hatte die Halterin, aus direkter Nähe, via "Hilfeaufruf" nach einem neuen zu Hause für ihren Wolfhund gesucht und wir hatten uns damals gemeldet. Die Halterin hatte sich damals aber entschlossen es doch noch selber zu versuchen sucht nun jedoch Anschluss an ein Rudel für ihren Hund. (Die Gründe für die Abgabe sind privater Natur, soweit ich es beurteilen kann geht es dem Hund bei ihr ausgesprochen gut) Recht spontan haben wir uns Sonntag dann getroffe. Das erste Aufeinandertreffen verlief viel friedlich als wir das gedacht haben. Große Rüden sind so ziemlich das Feindbild Nummer 1 von unseren Zweien. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran das der Wolfhund (9 Monate) noch nicht richtig in der Pubertät angekommen ist. Nach einer Gassi Runde haben die drei dann noch bei uns im Garten gespielt.
Gestern gab es das zweite Treffen: Das verlief nicht ganz so gut, Tuaq ist Nanuk direkt angegangen als er sich dem Grundstück genähert hat. Nach einem Anschiss war die Situation überstanden und die drei haben wieder normal gespielt - unsere waren gestern noch nicht gut ausgelastet gewesen, da war wahrscheinlich zuviel Energie im Spiel und wir hätten das aufeinandertreffen langsamer/ruhiger gestalten müssen.
Im folgenden Spaziergang hat Nanuk dann mal gezeigt wieviel Kraft in ihm steckt, Frauchen vorweg ich hab ihn zurück gehalten und hatte meine größte Not damit. In dem Hund steckt mindestens soviel Kraft wie in unseren beiden zusammen und er ist nicht trainiert und erst 9 Monate alt, das wird also nochmal deutlich mehr.
Ansonsten ist es eine Seele von Hund, verspielt und verschmust und ziemlich Clever: Weiß wie man Türen aufmacht und steckende Schlüssel dreht und wie man Wasserhähne (Handmischer) bedient.
Unseren Hunden gegenüber verhält er sich stark unterwürfig, das ist aktuell gut so, aber in der Pubertät steckt da noch viel Krawall Potential. Was auch meine größte Sorge ist - bei Rangordnungskämpfen kann er unser ernsthaft verletzen (oder schlimmeres...) bei der Kraft die er hat.
Das nächste Treffen ist am Sonntag, in der folgenden Woche werden wir ihn dann mal für 2-3 Stunden ohne Frauchen übernehmen und schauen wie wir mit ihm zurecht kommen.
Eine Entscheidung steht noch nicht, wir sind in der Kennenlernphase.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30722
Phenix hat geschrieben:Weiß wie man Türen aufmacht und steckende Schlüssel dreht und wie man Wasserhähne (Handmischer) bedient.
Mit dem werdet Ihr viel Spaß haben. Wir hatten mal einen, der das mit dem Runterdrücken der Türklinken kapiert hatte, das war schon sehr anstrengend. :hihi:
Am Anfang noch hüpfend und mit den Pfoten wirbelnd bis es irgendwann mehr oder weniger zufällig aufging (da hörte man es noch eindeutig von weitem), später richtete er sich einfach auf und tapste mit der Pfote runter, das war fast lautlos.

Die Nachfolger waren dafür zum Glück zu blöd und er ist ihnen nicht begegnet, konnte es also nicht weitergeben.

Ich vermute, Ihr habt bald 3 Hunde, die die Türen öffnen können oder die anderen holen ihn, wenn sie irgendwohin wollen. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30723
Phenix hat geschrieben:
Unseren Hunden gegenüber verhält er sich stark unterwürfig, das ist aktuell gut so, aber in der Pubertät steckt da noch viel Krawall Potential. Was auch meine größte Sorge ist - bei Rangordnungskämpfen kann er unser ernsthaft verletzen (oder schlimmeres...) bei der Kraft die er hat.
Ich kann es nicht so nachvollziehen, dass du deinen Hunden und auch euch diesen Stress aussetzt. Was bewegt euch, einen Wolfshund zu halten? Es liegt in der Natur dieser Hunde, dass sie unbändig sind und ein ungeheuer großes Kraftpotential enthalten, welches dann im schlimmsten Falle gegen euch oder eure Hunde gerichtet ist. Sorry und nix gegen dich, Phenix. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30724
@Isse: Wolfhunde sind, wie alle anderen Hunde auch Rudeltiere. Das gilt auch für unsere Huskies. Stress ist es natürlich schon, aber unterm Strich ist es eine normale Rudelneustrukturierung die vom Ablauf her nicht anders wäre wenn man einen Chiwawa dazu setzen würde. Das Problem ist "nur" die Kraft, bislang zeigt er keinerlei Tendenzen die auch einzusetzen, er hat sich beim ersten Kontakt direkt auf den Rücken geschmissen. Aber das kann sich halt noch ändern.
Ich mag prinzpiell die urtürmlichen Rassen lieber als die stark domestizierten. Wolfhunde sind sehr Clever, Kräftig und Robust, daher sehr vielseitig einsetzbar: Im dreier Gespann könnten wir dann sogar einen leichten Trainingswagen fahren. Außerdem binden sie sich sehr eng an Menschen, sobald man ihr Vertrauen verdient hat. In meinen Augen also tolle Hunde.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30725
@ Phenix: Ich bin da ein wenig bei Isse. Bei uns geht eine Frau mit zwei riesigen Wolfshunden immer spazieren. Da habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert. Ich wollte mich einfach mal belesen, was mir da regelmäßig über den Weg läuft. Man liest viele interessante Sachen zur Entstehung ( tschechischer Wolfshund ) und zum Umgang.

Ihr solltet Euch aber im Klaren sein, dass der Aufwand für diesen Hund Euch nochmal immens fordert, das Verhalten im Vergleich zu euren Huskies mitunter komplett anders ist ( Kommunikation, Gebärden) und die Rangkämpfe nicht nur im Rudel gefährlich werden können, er mitunter auch Dich oder Deine Frau in bestimmten Momenten herausfordern kann. Den Vergleich mit einer Fusshupe würde ich da nicht unbedingt als Vergleich heranziehen.... Wie Du selbst schreibst, ist der Hund noch im Welpenalter. Das spätere Verhalten ist nochmal komplett anders und Du schriebst, er sei bisher nicht trainiert ist. Wurde bisher gar nicht mit Ihm gearbeitet?

Wie dem auch sei, es ist natürlich eure Entscheidung, ich würde sie mit den zwei vorhandenen Huskies nicht machen.

30726
Wolfshund:
1.) treuer Beschützer und auch Wachhund. Da kommt nichts durch solange er noch atmet.
2.) wenn mit Kindern aufgewachsen auch sehr Führsorglich.
3.) Vergisst nichts, wenn er als Welpe schlechte Erfahrungen mit einem Menschen gemacht hat sollte immer eine dicke Tür zwischen den Beiden sein.
4.) 2 Meter hoher Zaun ist kein Problem, da geht er drüber.
5.) Ist ein Jäger, ohne Leine ist da nichts.
6.) Im Rudel immer das Alphatier.
7.) Sein Revier endet nicht an der Grundstücksgrenze. Duldet keine Rivalen von außerhalb.
usw. usw.

Wenn der Garten groß genug, die Zäune hoch genug und die Hundehalter ausreichend Zeit für ihn haben ein absolut geniales Tier.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30727
Raffi hat geschrieben:Wolfshund:
Ich lasse mich gern umstimmen, halte aber vorerst an meiner Meinung fest. Überrascht mich, die Zeit wird es bringen. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30728
Vom finanziellen Aspekt brauchen wir nicht reden! 3 Hunde in der Größenordnung was die Geld kosten :confused: .

Sorry alleine das ist schon ein Grund mir nicht noch einen 3. zuzulegen.

Phenix: egal wie ihr euch entscheidet ihr müßt damit klarkommen und auch die Folgen bzw. die Freuden tragen bzw. ertragen!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30729
@TMO: Mit Training meinte ich körperliches Training, das findet bisher nur in geringen Rahmen statt, was aber auch so sein muss - der HUnd ist noch nicht ganz ausgewachsen, da sollte man noch keine Zugarbeit o.ä. trainieren. Aktuell gehen die ca. 10km am Tag, aber verteilt auf 3-4 Einheiten.
Der Hund selber war/ist in der Hundeschule und kennt alle Grundkommandos, Apportieren, ein bisschen Spurensuche, Rechts/Links und ein paar kleinere Tricks, er kennt Kinder und Katzen und kennt auch viele verschiedene Hunde Rassen. Kurzum: Bislang hat der Hund ein gutes Leben geführt. Man merkt das er, rassetypisch, ziemlich Clever ist und daher auch neue Dinge recht schnell lernt - sofern er denn will.

@Raffi: Unser Gehege sollte tauglich sein: 2 Meter Zaun mit Übersteigschutz, 0,5 Meter Untergrabschutz.
Der Hund hat noch keinen Jagdtrieb, aber es ist wahrscheinlich das der sich noch einstellen wird.

Wolfhunde sind eine Mischung aus Wolf und Schäferhund. Wobei die letzte Wolfeinkreuzung mindestens 7 Generationen zurück liegen muss, sonst wäre ein Wolfshybrid und somit ein Wildtier. bei Nanuk scheint bis jetzt der Hütetrieb des Schäferhundes deutlich stärker ausgeprägt zu sein, er ist schon auf Kontrolle aus und kann es z.B. nicht leiden wenn einer von unseren Hund vor ihm geht (er will dann vorbei) und schaut sich immer wieder nach seinen Menschen und Hunden um und wird unrhig wenn jemand nicht in Sicht ist. Aber wie gesagt - das kann auch noch umschlagen. (Falls er nicht von selbst drauf kommt, übernimmt er es mit Sicherheit von unseren Huskies...)

Keine Frage. leicht würde das nicht. Und entschieden ist da auch noch lange nichts. Mal schauen wie die nächsten Treffen ablaufen. Wir planen, unabhängig ob Nanuk oder nicht Nanuk, mit einer finalen Rudelgröße von 4 Tieren. Wobei wir eigentlich noch zwei Jahre warten wollten, bis die nächsten zwei dazu stoßen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30730
Isse hat geschrieben:Ich lasse mich gern umstimmen, halte aber vorerst an meiner Meinung fest. Überrascht mich, die Zeit wird es bringen. :zwinker2:
Jeder Hund ist anders, aber P...... war einfach ein genialer Hund. Bei Platz und Zeit jederzeit sofort wieder. Jedoch sollte man ihn als Welpen übernehmen.
Er kann es mit sogenannten Listenhunden locker aufnehmen, ist aber gleichzeitig ein verspielter und anhänglicher Weggefährte.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30731
Zur Wolfshund-Diskussion kann ich leider nichts sinnstiftendes beitragen, sie erinnert mich aber daran, dass ich Dir, Phenix, noch gar nicht gesagt habe, wie sehr mir Deine beiden Huskies in Delmenhorst gefallen haben - haben Sie!!!

Meine Frau und ich sind ein paar Jahren große Huskie-Fans. Als wir 2010 zum ersten Mal in Churchill an der Hudson Bay waren, hat uns der Reiseveranstalter auch zu einem außerhalb des Ortes befindlichen Hundeschlitten-Team gefahren (und wir durften auch eine Runde mit den Hundeschlitten mitfahren). Zur gleichen Zeit war auch ein schweizer Fotograf, mit dem wir befreundet sind, vor Ort und arbeitete für drei Wochen bei einem (anderen) Hundeschlitten-Team, das seine Heimat aber unmittelbar neben dem von uns besuchten hatte. Wir haben uns dann irgendwann davon gestohlen und sind zur Konkurrenz, bei dem unser schweizer Freund zu finden war, herübermarschiert. Dort gab es einen Stall mit ca. 15 Huskie-Welpen. Meine Frau durfte zu den Welpen in den Stall - so ein Gewusel habe ich überhaupt noch nie erlebt. Am Ende mussten wir Hunde aus der Jacke meiner Frau klauben (sie behauptet bis heute steif und fest, dass sie keine Diebstahlsabsichten hatte).

Ein Jahr später waren wir wieder in Churchill und haben fünf Tage bei den Eigentümern dieses Hundeschlitten-Teams gewohnt. Die Welpen warn inzwischen groß geworden. An langen Abenden haben wir mit Jenofor und Gerald (https://www.blueskymush.com/about.html) zusammengesessen und haben uns unzählige Geschichten über die Huskie-Zucht angehört. Gerald ist u.a. einer der Mitbegründer eines - glaube ich - bekannten Hundeschlitten-Rennens in der Gegen, dem Hudson Bay Quest.

Eines Abends erzählte er uns von einem seiner Hunde, Isobel. Wir konnten sie leider nicht persönlich kennenlernen, weil sie gerade zu tierärztlichen Untersuchungen in in Winnipeg war. Das besondere an Isobel war, dass sie blind war. Sie ist 2005 plötzlich erblindet. Gerald hat versucht, sie zu einem Haushund zu machen. Das ist völlig fehlgeschlagen, sie hat irgendwann aufgehört zu trinken und zu fressen. Aus einer Laune heraus hat er sie dann einmal wieder mit nach draußen zu den anderen Hunden genommen. Von da an ging es mit ihr wieder bergauf und irgendwann ist sie blind mit den anderen Hunden zusammen wieder vor dem Schlitten gelaufen.

Als uns ein paar Jahre später die Nachricht erreichte, das Isobel gestorben ist, waren wir extrem traurig, obwohl wir sie nie selbst kennengelernt haben. Ich hatte noch nie ein Haustier und kenne daher auch nicht den Verlust eines tierischen Freundes. Isobel fühlten wir uns aber irgendwie nah.

Da der neue Wolfshund von Phenix auch noch Nanuk, also Eisbär, heißt, schließt sich der Kreis dieser in mir hochkommenden Erinnerung perfekt.

30732
Ich lese Wolfshund und habe dabei immer nur https://de.m.wikipedia.org/wiki/Irischer_Wolfshund im Sinn, da meine Mutter und ihr Mann diese wundervollen Wesen hatten. :noidea: aber das ist für Phenix wohl eher keine Alternative :D
Wobei so ein IW an Sanftheit nicht zu übertreffen ist, Streit mit den anderen hättest du (bzw. Er) dann nicht :zwinker2:
Ansonsten, vielleicht eine blöde Frage, aber: würde kastrieren ggf helfen, den Stress untereinander zu reduzieren?

Tod: da ich von Training keine Ahnung habe, nur so viel: die LaLas als Hauptlauf fest planen, die anderen Läufe als Bonus sehen und ggf. den BM nicht auf Pb sondern als richtig tollen LaLa mit vielen anderen Läufern mitnehmen, wenn es nicht klappt mit der PB-Vorbereitung.

Isse: hach, was liest du dich schön entspannt, das freut mich so :) ich hoffe trotzdem, dass du bald wieder schmerzfreie Läufe hast :nick:

Biene: wer weiß, vielleicht klappt die Vorbereitung besser als gedacht, gute Tagesform usw ansonsten ist der BM auch in langsam ein tolles Erlebnis, ich kann das beurteilen :peinlich: aber sowas von beurteilen :hihi:
Der 4:30 Pacer wäre (m)ein Traum... aber ich fürchte, dann werde ich ab km 32 wandern :walker:

Rauchzeichen: Toller 10er!! Respekt, ganz schön schnell :daumen:
Und: klar will ich Block H verlassen... Richtung Start :D

Zum Laufen: läuft. Ich genieße die ruhige Woche.
Bei der Arbeit ist der Stress ziemlich knackig gerade und das wird noch etwa 6 Wochen so gehen. Großartig, gerade in der Haupttrainingszeit :klatsch: aber ich habe zum Glück normalerweise Energie für drei, das wird schon. Allerdings habe ich den Druck aus dem Training genommen. Wenn es gut geht, schön, wenn ich statt IV einfach 10 gemütlich laufe, auch. Klappt für mich besser, ist bei meinen zeitlichen Ambitionen auch ausreichend.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30733
@Tigertier: bis KM 32 denke ich noch nicht einmal.
Was solls, der Onkel Herbert wirds schon richten.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30734
@Tod: In unserem Bekanntenkreis gibt es auch einen blinden Husky und es ist erstaunlich wie gut der zurecht kommt, ohne den Hinweis hätten wir es (zunächst) gar nicht gemerkt, erst als er mitten im Spiel mit vollem Karacho in den Gartentisch gebrettert ist wären wir vielleicht stutzig geworden. Das Isobel als Team-Dog noch gut zurecht gekommen ist, kann ich mir gut vorstellen. Es ist immer traurig wenn ein Vierbeiner geht, haben wir auf Grund der hohen Hundedichte im Bekanntenkreis auch schon öfters miterleben müssen :frown:

@Tigertier: Es heißt eigentlich "Wolfhund" ohne "s" auch wenn es sich bei mir sprachlich gerne mit einschmuckelt. "Wolfhund" = Hund mit jüngerer Wolfseinkreuzung, "Wolfshund" = Wolfjäger, so wie der Irische. Die irischen sind jetzt nicht meine Favoriten, aber auch da haben wir einen im Umfeld und der hat auch einen tollen Charakter - ach eigentlich mag ich alle Hunde die größer als Katzen sind.
Kastration kann eine Lösung muss aber nicht, ist bei jungen Hunden aber höchst umstritten. Einige Tierärzte gehen davon aus, das die Hunde dadurch mental im Kindesalter verweilen. Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen. Wir wollten unsere Huskies mit drei Jahren entmannen.

Heute Abend treffe ich Nanuk ohne unsere Hunde in seiner Umgebung um ihn mal weniger aufgeregt zu erleben, wenn es die Zeit noch zulässt wollte ich danach nochmal eine kurze lockere Runde laufen, dann heißt es erstmal Kopf von Hunden leeren und Konzentration auf den WK am Wochenende.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30735
Zum Thema Wolf(s)hund kann ich leider auch nicht viel beitragen. Ich mag aber auch die größeren, gerne aber auch ruhigeren Hunderassen. Es gab auch schon mehrfach Überlegungen, ob wir uns einen holen, die Gedanken wurden aber schon immer früh verworfen, da ich nicht das Gefühl habe ausreichend Zeit für ihn zu haben.

Zum Trainingsplan:
Heute stand nun der erste "Test" auf dem Programm, der dann auch das weitere Training bzw. wohl eher die weiteren pace-Bereiche bestimmt. 2 Meilen einlaufen (bin ich bewusst locker in 7er pace angegangen), 1 Meile "alles was geht" (waren bei mir eine 5:10er pace, die ich gut und konstant halten konnte. Viel weiter und viel schneller hätte es aber nicht sein dürfen) und dann 1 Meile auslaufen. Bin ganz zufrieden mit der Testmeile, da ich die pace, die ich über die Distanz durchhalten kann, ziemlich gut getroffen habe und sogar einen leicht negative Split geschafft habe. Es fällt mir aber schwer, dies im Gesamtkontext einzuordnen. Der Plan ist auf 10k in 55 Minuten ausgelegt und laut Anzeige bei Garmin bin ich auf einem guten Weg und darauf muss ich erstmal vertrauen.

Durch diesen Test sind jetzt auch die nächsten Läufe sichtbar. Waren es bislang alles lockere Läufe ohne pace-Vorgaben und nur mit variabler Distanz, wechseln jetzt die Einheiten.

Morgen stehen beispielsweise 1,6km EL, 1,6km in 5:50-6:00, 5 Minuten Pause, 1,6km AL,
Sonntag: 1,6km EL - 3,2km in 5:40-6:10, 1,6km AL
auf dem Plan.

Dienstag dann wieder lockere 4,8km.

Die Bezeichnung der Einheiten irritiert mich ein wenig. Während das morgen ein Tempolauf sein soll, ist das am Sonntag ein gleichmäßiger Lauf. :confused:
Aber insgesamt zieht der Plan langsam an. Noch nicht von der Distanz, aber zumindest vom Tempo.

30736
Ich hab gestern auch mal "getestet" für meinen Start beim B2Run am Dienstag.
Bei mir waren es erst 1,2 Kilometer einlaufen, dann 5 Kilometer Tempo in für mich doch überraschender 4:38er Pace und dann wieder 1 Kilometer auslaufen.

Jetzt weiß ich ungefähr was ich laufen kann und ich werde die 6,3Km am Dienstag vermutlich mit ca. 4:45 angehen und werde dann eh, wie fast immer zum Ende schneller werden. Ziel sind also unter 30 Minuten.

30737
Heute stehen bei mir 12km auf dem Plan (Puls mal schauen).
Wie sieht es bei Euch aus?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30738
Sieht aus,

dass ich jetzt am WoE endlich wieder Zeit zum Laufen finde und bislang vorhabe, die heute/morgen/übermorgen dafür zu nutzen.
Aber mach nur einen Plan... frei nach Brecht :zwinker2:

30739
Ich versuche, dass ich 1-2 kleine Läufchen am WE einstreuseln kann. Ob und wie lange, lasse ich mal noch offen.

Wünsche allen ein wunderschönes WE und den Urlaubern beste Erholung und eine richtig schöne Zeit. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30740
Schön, aber nicht übertreiben.
Bin auch gespannt, was die Urlauber berichten.
Ob Friemelchen die Berge unsicher macht usw.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30741
Moin!
Erstmal allen Urlaubern gute Erholung, @Phenix sind für den WK gedrückt.

Mein Fuß beruhigt sich immer mehr, diese Woche werden es erstmals seit längerer Zeit (hoffentlich) wieder 4 Läufe und >50WKM und ich glaube, ich kann Dienstag gefahrlos in die Marathonvorbereitung für Berlin einsteigen. Ich werde wohl wieder eine Vorbereitung auf 3:30 starten, mal schauen wie die einzelnen Einheiten laufen. Im Moment gehe ich nicht davon aus, dass schon wieder ein Marathon in der Zeit drin ist, aber künstlich langsam zu trainieren ist auch nicht meine Welt. Was ich da am Ende mache (jemanden Pacen, alleine Sightseeing oder doch eine gute Zeit angreifen) entscheide ich dann recht kurzfristig. (@anikub: Das Pacen in Wandsbek passt da problemlos rein, egal was ich mache)

Meine Woche bisher: Nach den 21km von Sonntag war ich Montag schon wieder unterwegs, habe mal den Pulsalarm der Garmin ausprobiert und bin so schön langsam mit Pulsschnitt unter 140 unterwegs gewesen... Dienstag Blutspende, Mittwoch Pause (auf dem Rad hatte ich schon Lauf-Pulswerte und es war sowas von anstrengend), gestern dann 10km um die Alster. Obwohl es ziemlich warm war und die Blutspende noch nicht ganz verdaut war wurde ich immer schneller (auf der Strecke langsam zu laufen ist wirklich schwierig) und habe am Ende bis auf MT angezogen...

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30742
Raffi hat geschrieben:Schön, aber nicht übertreiben.
Bin auch gespannt, was die Urlauber berichten.
Ob Friemelchen die Berge unsicher macht usw.
Oh Mann, ich habe doch noch eine Dienstreise reingedrückt bekommen.

Diesmal wird es eine Herausforderung:
Große Hitze, unverständliche Sprache, unbekömmliches Essen

... ich muss für eine Woche in die Pfalz.

30743
Achja natürlich, @Phenix, die Daumen zum WK sind gedrückt am WE. Lass krachen. :daumen:

Wie schaut es denn mit Kerkermeister aus? Kleiner Ultra am WE geplant? :)

@Rauchzeichen: :hihi: Lass krachen
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30744
Rauchzeichen hat geschrieben:Oh Mann, ich habe doch noch eine Dienstreise reingedrückt bekommen.

Diesmal wird es eine Herausforderung:
Große Hitze, unverständliche Sprache, unbekömmliches Essen

... ich muss für eine Woche in die Pfalz.
Ja diese exotischen Länder halten immer Überraschungen bereit. :teufel:
Allen WK-Startern GUTES GELINGEN.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30745
Raffi hat geschrieben:Heute stehen bei mir 12km auf dem Plan (Puls mal schauen).
Wie sieht es bei Euch aus?
Ist tatsächlich schon wieder fast eine Woche rum?

Am Mittwoch musste ich schon wieder morgens um 4 Uhr raus aus den Federn, um nach Düsseldorf zu fliegen. Immerhin hat - anders als am Freitag - mit der Rückreise alles geklappt, so dass ich gegen 17 Uhr in HH im Büro war. Zum Laufen habe ich mich dann abends aber nicht motivieren können. Gestern ging es (aber zu humanen Zeiten) nach Münster zu Vergleichsgesprächen, bei denen aber nach 4,5 Minuten klar war, dass sie kein gutes Ende nehmen würden und dann auch nach 40min wieder vorbei waren. Nach einer klimananlagenlosen Rückfahrt und ein paar Stunden im Büro habe ich mich dann abends tatsächlich motivieren können, 12km nach Hause zu laufen. Geplant war eine Pace von 5:35min/km - am Ende war es ein bisschen schneller aber wunderbar gleichmäßig. Zu Hause war ich allerdings ziemlich platt und völlig durchgeschwitzt. Mir kam es ziemlich warm und schwül vor. Die HF war - wie zu Hause ein Blick in runalyze zeigte - auch eher ein bisschen hoch. Ich schiebe es auf das Wetter und die vorangehenden zwei anstrengenden Tage mit zu wenig Schlaf.

Heute verkneife ich mir nun einen Lauf und bin (noch) wild entschlossen, morgen etwas länger zu laufen, damit ich dann in der nächsten Woche (dann doch regulär) in den 10-Wochen-Steffny-Plan einsteigen kann. Ich werde schon am Montag beginnen, weil ich Mittwoch und Donnerstag in Freiburg bin und ziemlich sicher nicht werde laufen können. Gut wäre es also, am Montag und Dienstag schon die ersten zwei Läufe im Sack zu haben. Ich wäre überrascht, wenn das ohne weitere Zwischenfälle einfach so passen würde. Aber man weiß ja nie.

30749
@ Phenix: Die Daumen sind gedrückt für das Wochenende !

@ Rauchzeichen: Auweia :teufel:

@me: Ich hab gestern den Kompromiss aus dem nachzuholendem langen Lauf und der Erholungswoche gemeistert. War gemütlich bissl mehr als 18km unterwegs, nachdem ich am Vortag auch gemütliche 5km absolviert habe.

Dienstag startet der Steffny Plan. Daher gehe ich davon aus das ich entweder am Samstag oder Sonntag nochmal sehr gemütlche ~15km einschieben werde.

Ich bin mal gespannt, ob ich mit dem Plan meine Baustellen ( Tempo und lange Läufe, der Rest ist i.O. :zwinker2: ) noch irgendwie schließen kann.

30750
So ein kleines Update wäre eigentlich mal fällig:

Montag:
Monatags ist eigentlich mein Arbeitstag. Da ich aber diese Woche am Dienstag ins Geschäft musste konnte der 1. Lauf schon am Montag sein. Geplant waren wieder IVs auf der Bahn. Nachdem lezte Woche die Bahn aber von einer Schule in Beschlag genommen wurde habe ich, bevor ich mich warm gelaufen habe, erst mal schlau gemacht ob die Bahn wieder besetzt ist. Dieses mal war es besonders wichtig wachsam zu sein da Tochter die ersten 2 Stunden Sport hat und es ja hätte sein können dass sie mit ihrer Klasse dort ist - diese Peinlichkeit :zwinker2: wollte ich ihr ja ersparen. Die Bahn war aber frei und so konnte ich nach dem einlaufen folgende IVs abspulen: 800 m- 600 m - 400 m - 5x 200 m. Die Durchschnitspace war jeweils: 4:46 - 4:52 - 4:47 - 4:19 - 4:11 - 4:15 - 4:12 - 4:15.

Dienstag:
50 min Kraft vor der Arbeit

Mittwoch:
Heute sollte wieder gelaufen werden. Da ich aber ein Zeitproblem hatte blieb nur eine kleine Lücke in der Mittagszeit übrig. Um der Sonne etwas aus dem Weg zu gehen habe ich den Lauf kurzerhand in den Wald verlegt. Bei wellige Strecke und schweren Beinen vom Vortag kamen dann hart erlaufene 9 km in 6:36 raus. Zwischendurch auf einer Bank eine kleine Pause gemacht da ich eine Bekannte getroffen habe.

Donnerstag:
Da gab es zur Abwechslung mal wieder eine Runde schwimmen: 1000m

Freitag:
Nachdem letzten Freitag gefühlt der Knoten geplatzt ist standen diese Woche 24 km auf dem Plan. Habe mir zu Hause eine schöne Strecke auf komoot geplant und zwar genau so, dass ich nix zu trinken mitnehmen muss und ich immer die Möglichkeit habe mir etwas zu kaufen.
Heute Morgen habe ich aber doch Junior in den Kindergarten gebracht (er mit dem Fahrrad ) und daher musste dann kurzfristig die Route etwas umgeplant werden sonst hätte ich zuviele Kilometer gehabt. Die ersten 10 km liefen gut. Es hat etwas genieselt und die Temperaturen waren noch angenehm. Nach den 10 km gab es auch eine kleine Pause an einem Brunnen wo ich Arme und Gesicht nass gemacht habe. Das tat gut. Bei km 16,7 gab es dann eine Gehpause von ca. 300 Meter und von da ab habe ich nur noch von Kilometer zu Kilometer gedacht. Da ich ja etwas anders jetzt gelaufen bin kam ich natürlich an keinem Supermarkt vorbei. So ohne Trinken war das jetzt hart. Endlich bei Kilometer 21 gab es dann was zu Trinken. Beim Lidl kurze Pause und an der Kasse in der Schlange gleich die Flasche getrunken. Das Ganze hat dann 11 Cent gekostet. Verkäuferin hat etwas blöd geschaut aber was solls :D . Danach ging es dann weiter bis Kilomter 24,4. Ab da bin ich dann den letzen KM nach Hause glelaufen. Keine Lust und keine Kraft mehr. Nachdem ich letzete Woche euphorisch war kam heute wieder der Dämpfer.
Fazit: ab jetzt 1. mich an meinen Plan halten wie ich laufen will oder doch den Rucksack mit Trinken mitschleppen
24,4 km in 6:37

So komme ich bis jetzt auf 40,8 km in 6:35.

Morgen oder Sonntag sollen noch ein paar Kilometer dazukommen.


@Friemel: schönen, erholsamen Urlaub!
@Mapuche: keine Ahnung wie lange dein Urlaub noch geht aber auch dir noch alles Gute!
@Phenix: :daumen: für den WK
@Kerkmeister: was macht die Baustelle und die Verletzung?

@allen Berlinstartern: wünsche ich einen schönen, erfolgreichen Start in die Vorbereitung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“