Banner

Der Starter-Faden

26851
ruca hat geschrieben:Wie wohl? Hin bequem neben Torsten, zurück ihm gegenüber. Änderbare Platzreservierungen bei der Bahn sind was Feines. :nick:
Das wird eine famose Klassenfahrt!

26853
Danke! Grüß sie mir lieb zurück.

Jetzt begreif ich es allerdings erst richtig! Ich war bisher davon ausgegangen, dass wir gemeinsam mit dem wahnsinnig schnellen Jungathleten fahren würden. Dass Frau ruca mitkommen würde wusste ich zwar, hatte es aber irgendwie verdrängt. :klatsch:

26855
Huhu Abend zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage:
am Donnerstag stehen insgesamt 17 km mit 3x 4km im MRT an.
Zeitlich gesehen würde mir die Einheit Morgen früh besser in den Kram passen.

Meint ihr ich könnte die Einheit vorverlegen? Der nächste Lauf wäre dann erst wieder am Samstag.

Vielleicht noch zur Info: heute morgen um 6 Uhr bin ich die geforderten 6 km gelaufen etwas schneller als gewünscht aber dafür auf den Meter genau.
Eigentlich sollte die Zeit doch bis morgen ausreichen, oder?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26858
Leute, morgen startet die Anmeldung für Berlin 👍
@biene das ist überhaupt kein Problem. Ich find es sogar gut die intensiven Einheiten morgens zu laufen, die Wettkämpfe starten ja in aller Regel auch morgens/vormittags. Leider kann ich das überhaupt nicht,also am morgen oder am frühen Vormittag schnell laufen.

26859
lexy hat geschrieben: @biene das ist überhaupt kein Problem. Ich find es sogar gut die intensiven Einheiten morgens zu laufen, die Wettkämpfe starten ja in aller Regel auch morgens/vormittags. Leider kann ich das überhaupt nicht,also am morgen oder am frühen Vormittag schnell laufen.

schnell ist halt auch relativ :hihi: dein schnell könnte ich auch nicht :nick: aber auch dir Danke für die Antwort :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26861
war mir schon klar wie du das gemeint hast :nick:

Was macht die Orthopädie?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26862
So, Leute ich würde sagen ich bin mit dem Training durch :hurra: :bounce: was jetzt noch folgt sollte mit nur einer A-Backe abgespult werden. Ob mit der Rechten oder Linken das muss ich mal sehen :zwinker2:

Wie angekündigt bin ich eben 3x 4000 m gelaufen. Um es mir etwas leichter zu machen war ich im Stadion und habe dort meine Runden gedreht. 3x 10 Runden jetzt habe ich einen Drehwurm :nick: mit jeweils 9 Minuten Pause die ich recht lange fand. Naja wenigstens bei der Pause hat die Vorgabe von Steffny funktioniert :hihi:
Die vorgegebene Zeit war 24:40 (MRT 6:10). Die einzelnen Abschnitte liefen dann so: 23:34 - 23:02 - 22:40. Mh, was sagt mir das Ganze jetzt für Frankfurt? Ich habe keine Ahnung :confused: und stehe ziemlich ratlos da.

Naja ich habe ja noch 1,5 Wochen Zeit mich zu entscheiden wie ich den M angehe.


Mal wieder eine technische Frage bezüglich GC: die Runden habe ich manuell abgedrückt und habe somit natürlich immer mehr Meter auf der Uhr (290m, 290m und bei der letzten Runde sogar 380m) . Kann ich die einzelnen Abschnitte abändern? Die Gesamtmeter weiß ich wie das geht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26863
Hallo Biene,
das klingt richtig gut, ganz herzlichen Glückwunsch. (Bei mir steht diese Einheit ja morgen an, letzte Woche als ich sie "aus Versehen" machte, funktionierte sie zwar, war aber grenzwertig. Auf morgen bin ich echt gespannt).

Für den Marathon ist es doch jetzt ganz simpel: Du gehst mit dem geplanten MRT an und wenn Du bei KM 30 merkst, dass mehr drin ist, gibst Du Gas.

Jetzt genieße die verdiente Erholung für den großen Tag!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26864
mich gibt es auch noch - nicht laufend - zu hohe Entzündungswerte - gleich zwei Baustellen. Na ja, wird schon wieder
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26865
@Biene, wie schon in GC geschrieben, freue mich sehr, dass du deine M-Vorbereitung für dein Debüt nun abgeschlossen hast. Ich bin mir sicher, dass du den M rocken wirst. Nun Beinchen hoch und dann die Ernte einfahren. :nick:

@ruca, für deine TE am Donnerstag viel Erfolg. Ich bin auch gespannt, wie diese morgen bei dir laufen wird und ob du wieder Probleme hast. Ich vermute aber, du wirst sie souverän meistern. Daumen sind gedrückt.

@Anke, ich freue mich sehr, mal wieder von dir zu lesen. Ich hatte für mich schon Vermutungen angestellt und hoffte, dass du physisch und psychisch stabil bist. Gute Besserung und die Hoffnung, dass es dir bald besser geht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26866
Grüße in die Runde! :hallo:
Seit über drei Jahren war ich nur still mitlesender Gast.


Meine Eckdaten: M50 mit derzeit 60 kg Kampfgewicht auf 170cm.


Ich laufe erst seit Juli 2015 regelmäßig und in nennenswerten Umfängen. Dabei geht es mir in erster Linie darum, meine Ausdauer zu verbessern.
Abnehmen muss ich ja nun wirklich nicht. :P


Nun steht am 21.10. mein erster Marathon an - in Dresden.
Und ich habe mächtigen Respekt (um nicht zu sagen Bammel) vor der Distanz, zumal ich meinen ersten mit sub4 beenden will. :weinen:
Das ist mein 3. Anlauf.
Im September 2016 hatte ich das Training abgebrochen, weil die Ausdauergrundlage fehlte und ich mich in den Keller trainierte.
Anfang 2017 lief alles super bis mich Mitte März ein langwieriger grippaler Infekt erwischte. Laufpause bis Mitte Mai. Ende Juni 2017 der nächste Infekt. Die Saison für die 42,2 km war gelaufen. :motz:


Und nun soll es endlich klappen, bitteschön. Denn ich werde wahrscheinlich nicht so oft die Chance haben, Marathon zu laufen.
Auch wenn mein Training mit Forum-Udos Plan für sub 3:45 nicht optimal lief, sollten die sub4 doch drin sein?

Anlaufen will ich auf eine Endzeit von 3:49. Selbst wenn ich zum Schluss einbreche, sollte ich die sub4 noch packen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

26867
Willkommen @Strongfighter!

Schön, dass 2018 deutlich besser als 2017 lief!

Zu Deinem Plan auf 3:49 anzulaufen, um die Sub4 zu packen:

Wenn Dir die Sub4 so wichtig ist, dann laufe nicht schneller als auf 3:55-3:57 an. Das erhöht Deine Chancen beträchtlich, denn am Anfang kann man beim Marathon Sekunden gewinnen, am Ende Minuten verlieren. Wenn Du nicht zu schnell angehst, wirst Du auch nicht einbrechen.
Hierzu passt auch, dass man für seinen ersten Marathon allgemein einen Malus von etwa 15 Minuten einrechnen soll, also auf 3:45 trainieren, auf 4:00 angehen.
Deine HM-Zeit (sofern das mit den 1,2km zuviel tatsächlich stimmt) passt zu einer 3:40 im Marathon, daher passt das ganz gut.

Und wenn es Dir beim Marathon jenseits von KM 30 tatsächlich richtig gut geht, ist es kein Problem, wenn Du dann noch anziehst. 10 Sekunden schneller ab KM 32 bringt über 6 Minuten, da kämst Du von der 3:55 genauso zur 3:49 und zwar ohne das große Risiko durch zu schnelles Angehen die 4h zu reißen.

Ich drücke Dir alle Daumen für Dresden!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26868
@ruca: Vielen Dank für die Glückwünsche und die Tipps.

Ja, der Halbmarathon war wirklich deutlich zu lang; das hat der Veranstalter auch durch die Blume zugegeben. Es hatte sich ein Läufer angemeldet, der den HM unter 1:10 laufen kann - der wäre ins Ziel gekommen während die Starterinnen beim Frauenlauf noch in der Startgasse gestanden hätten. Also hat man mal kurzerhand die Strecke um über 1 km verlängert.

Ich bin den Wettkampf nicht nach dem Motto "alles was geht" gelaufen, sondern strikt nach Zwischenzeittabelle mit dem Ziel sub 1:45. Und am Ende hatte ich noch Benzin im Tank, sodass ich denke, dass eine Zeit zwischen 1:43 und 1:44 möglich gewesen wäre.

Egal - wahrscheinlich hast Du Recht, dass ich die Zielzeit für den Marathon etwas entschärfen sollte. Ich habe auch den Verdacht, dass meine Form auf dem absteigenden Ast ist (Frühform im September). Die letzten Läufe im geplanten Marathon-Renntempo waren trotz Tapering mit einer schlechteren Performance als vor 14 Tagen.

Im Vordergrund stehen die sub4 und das Sammeln von Erfahrungen. Erst wenn ich mal einen Marathon gelaufen bin, kann ich auch nur ansatzweise einschätzen, welche Zielzeit realistisch ist.

Viele Grüße
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

26869
Isse hat geschrieben: @Anke, ich freue mich sehr, mal wieder von dir zu lesen. Ich hatte für mich schon Vermutungen angestellt und hoffte, dass du physisch und psychisch stabil bist. Gute Besserung und die Hoffnung, dass es dir bald besser geht.
Nein, nicht wirklich, aber ich arbeite dran :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26870
Läufer, seid gegrüsst! *grins*

Also, die Eisprinzessin ist wieder aufgeladen, ich habe ebenfalls einige berichtslose Läufe absolviert. *böseböse*

Nun eine Frage: Die Sonne geht gegenwärtig gegen 7 auf und gegen halb sechs unter. Ich laufe an der Spree.
Meine Uferstrecke hat auch Laternen, aber nicht durchgehend. Bis auf einige, eigentlich nur männliche Läufer, ist sie abends leer.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe Schiss... :weinen:

Wie geht ihr, vor allem die Läuferinnen, damit um? Doch auf Morgenläufe verlagern? Passt arbeitsmäßig weniger...*seufz*

26872
Kathrine143 hat geschrieben:Läufer, seid gegrüsst! *grins*

Also, die Eisprinzessin ist wieder aufgeladen, ich habe ebenfalls einige berichtslose Läufe absolviert. *böseböse*

Nun eine Frage: Die Sonne geht gegenwärtig gegen 7 auf und gegen halb sechs unter. Ich laufe an der Spree.
Meine Uferstrecke hat auch Laternen, aber nicht durchgehend. Bis auf einige, eigentlich nur männliche Läufer, ist sie abends leer.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe Schiss... :weinen:

Wie geht ihr, vor allem die Läuferinnen, damit um? Doch auf Morgenläufe verlagern? Passt arbeitsmäßig weniger...*seufz*
Ich würde mich, wenn ich ängstlich diesbezüglich wäre, einfach zwei Lauftreffs unter der Woche anschliessen. Den Rest machst du dann am Wochenende im hellen.

26873
@Biene: Dann viel Spaß beim Tapern. Ich drücke jetzt schon die Daumen !

@ me: Ich habs mal wieder getan, mein Name ist im Lostopf für Berlin nächstes Jahr eingeworfen.

26874
@Isse: wie lief eigentlich das Training mit deinem Knie?

@Raffi: was ist mir dir? Verschollen?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26875
tmo83 hat geschrieben:
@ me: Ich habs mal wieder getan, mein Name ist im Lostopf für Berlin nächstes Jahr eingeworfen.
:daumen:

Fein. :)


Kathrine143 hat geschrieben:
Wie geht ihr, vor allem die Läuferinnen, damit um? Doch auf Morgenläufe verlagern? Passt arbeitsmäßig weniger...*seufz*
Passt sicherlich morgens. Es ist nicht zufällig "Bequemlichkeit" bzw. länger Schlafen wollen? :teufel:

Für morgens hätte ich dir brauchbare Alternativen bieten können, jedenfalls bis es hell wird. Ansonsten würde ich mich dem Welpen anschließen und Alternativen im Lauftreff suchen und natürlich die Läufchen auch aufs WE verlegen.
strongfighter hat geschrieben: Grüße in die Runde! :hallo:
Seit über drei Jahren war ich nur still mitlesender Gast.
Willkommen hier im Faden. :winken:

Magst du schreiben, aus welcher Ecke in Thüringen du kommst?

Ansonsten drücke ich dir sehr die Daumen für dieses WE beim Dresden M. Unser @Alcx ist auch dabei. Aber bis dahin sind noch ein paar Tage die Füßchen hochzulegen.

Hach, ich mag die Taperzeit. :D

So Leute, die Isse war nun 3 Tage mal wieder aktiv. Dienstag 45sec IV im Verein. Himmel, da ging mir aber die Pumpe. Knie hielt super. Gestern nun Studio, 1 h Krafttraining und vorhin eine lockere Bäckerrunde. Hierbei hatte das Knie auf dem 1 km so gemosert, dass ich zweimal anhalten musste. Es verlief sich jedoch wie immer und war hiernach nicht mehr spürbar. Hoffentlich bleibt es so. :D

Habt alle einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26876
Biene77 hat geschrieben:@Isse: wie lief eigentlich das Training mit deinem Knie?
:winken: Danke Biene, ich hatte dich zuvor nicht gelesen. :)

Ja, das Thema hatte ich aufgegriffen. Wenn ich nur ein klein wenig ungeschickt aufkomme, habe ich wieder den Salat. Ich denke aber, dass es sich wieder verläuft. Es dauert dann halt nur. Das Dienstagtraining lief bombig und das bei den Lichtverhältnissen und Kopfsteinpflaster in der Pampa.

Mal schauen, wie es am WE ist. :) Danke dir. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26877
Guten Morgen in die Runde!

@Anke: Dann lass die Arbeit erfolgreich sein.

@Isse: Ich hoffe, dass sich das mit dem Knie wirklich verläuft, dass Du deshalb Pause machen musstest, klingt nicht so gut. Pass bloß auf!

@Biene: Ich beneide Dich so darum, dass Du die letzte harte Einheit hinter Dir hast. Ich habe richtig Bammel vor nachher, hoffentlich läuft es besser als letzte Woche. Müsste aber eigentlich, denn es ist wieder kühler. :)

@Strongfighter:
ruca hat geschrieben:10 Sekunden schneller ab KM 32 bringt über 6 Minuten
Ich merke gerade, ich kann nicht nur während des Laufens nicht vernünftig rechnen, es hakt auch schon im Alltag. :klatsch:

10km lang 10s schneller macht 100 Sekunden, also 1:40 Minuten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26878
@Isse: Super, das hört sich doch eigentlich gut mit dem Knie an. Schön langsam machen es steht ja z.Z. nix an - denke ich.

@Ruca: ich bin auch froh, dass ich die Einheit hintermir habe. Vor der hatte ich wirklich Angst obwohl das vorgegebene Tempo ja eigentlich kein Problem ist.
Für heute drücke ich fest die Daumen :daumen: Das klappt bei dir - warum auch nicht?

@strongfighter:
:welcome: und viel Erfolg beim Dresden Marathon!

@Alcx: Drücke dir fest die Daumen :daumen: fürs Wochenende. Lass es krachen!!!!!


me: ich bin froh, dass soweit das Training gelaufen ist denn so langsam fängt es an zu zwicken am Knie und Wade. Bis zum 28.10. wird aber alles halten und dann sehen wir weiter.
Jetzt habe ich mir gestern noch für 1€ ein Pulli bei Ebay ersteigert und da ich mich erst auf der Messe Samstags anmelde habe ich mir jetzt noch kurzfristig einen Chip gekauft. Hoffe, dass er bis dahin auch hier ist.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26879
Danke euch :winken: und willkommen strongfighter.

Die Puls Sache hat sich bei mir scheinbar wieder gelegt, die letzten beiden Nächte konstant zwischen 43-53. Glaube, dass es wie letztes Jahr am intensiven Training die Wochen vorher lag, werde daher weiterhin die Füße hoch legen und nichts mehr machen. Wird interessant am Sonntag, ist das erste mal wo ich gar keine Vorstellung habe wie es laufen könnte. Die Vorbelastung, eine Woche nicht laufen, von den Beinen kommt derzeit keinerlei Rückmeldung, zwei Wochen Crashdiät ... zumindest vom Gewicht her haut es jetzt halbwegs hin (BMI 20.8). Wird echt interessant, vom Komplett-Einbruch (wie letztes Jahr in Dresden) bis zur guten Zeit ist alles drin. Vorgenommen habe ich mir die Berlin M Zeit zu unterbieten, mit 4 kg weniger muss das einfach drin sein. Ach ja Berlin, habe mich gestern natürlich auch zur Verlosung angemeldet, ging 11:58 schon. :nick:
Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende und die es betrifft erholsames Tapern. :winken:
Bild
Bild

26881
Isse hat geschrieben: :daumen:
Willkommen hier im Faden. :winken:

Magst du schreiben, aus welcher Ecke in Thüringen du kommst?
Aus der kulturellen Hauptstadt Thüringens = WE = Weimar
Da gibt es übrigens am 28. April 2019 den 100-Jahre-Bauhaus-Marathon.
Ansonsten bin ick ja ooch een Berlina. Hab da 12 Jahre studiert und gewohnt. Berlin ist meine 2. Heimat.
Isse hat geschrieben: :daumen:
Ansonsten drücke ich dir sehr die Daumen für dieses WE beim Dresden M. Unser @Alcx ist auch dabei. Aber bis dahin sind noch ein paar Tage die Füßchen hochzulegen.
Jup, Carboloading hat begonnen. Mal schauen, ob ich die geplanten 500g KH pro Tag überhaupt schaffe.
ruca hat geschrieben:
@Strongfighter:
Ich merke gerade, ich kann nicht nur während des Laufens nicht vernünftig rechnen, es hakt auch schon im Alltag. :klatsch:
10km lang 10s schneller macht 100 Sekunden, also 1:40 Minuten.
Kein Problem, habe ich schon gemerkt. Um auf den letzten 10km so viel herauszulaufen, müsste man schon deutlich schneller laufen. In der ersten Hälfte zuviel trödeln ist also auch nicht gut. Mein entschärfter Plan lautet: km 1-4 @5:45, danach 5:30. Zielzeit wäre damit 3:53. Wenn am Wettkampftag alles passt, sollte das mindestens gehen. Immerhin hatte ich Trainingsläufe, bei denen bin ich km 1-3 @5:45 und km 4-16 im Schnitt unter @5:24 gelaufen. Mein Puls war dabei nie über 80% HFmax.
Biene77 hat geschrieben: @strongfighter:
:welcome: und viel Erfolg beim Dresden Marathon!
Vielen Dank! Falls wider Erwarten in Dresden doch Schlechtwetter kommt, verschiebe ich den Start auf Frankfurt. :nick: Da bin ich recht flexibel.
Bis jetzt schwankt die Vorhersage aber zwischen 10-14 Grad mit Sonne satt und 9-11 Grad mit bedecktem Himmel.

Falls ich nicht nach Frankfurt komme, wünsche ich dir und allen anderen Frankfurt-Startern schon jetzt viel Erfolg!
Übrigens glaube ich ja, dass du, Biene, deine Zielzeit nach unten korrigieren könntest. Für mich jedenfalls sprechen deine letzten langen Läufe dafür.
Aber da mir ja selbst noch die Erfahrung Marathon fehlt, halte ich mich da besser zurück.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

26882
Guten Morgen miteinander!

@strongfighter Herzlich willkommen im Starter-Faden und alles Gute für das Marathon Debut am Sonntag!

@Alcx Herzlichen Glückwunsch zu 4kg Vor-Marathon-Gewichtsverlust. Ich weiß, wo sie geblieben sind: Bei mir! Ich habe in den letzten Wochen leider kräftig zugelegt. Das wird mir in Ffm vermutlich nicht helfen. Für Sonntag drücke ich Dir kräftig die Daumen! Ich habe das Gefühl, dass das richtig gut werden wird.

@Biene Klasse, dass Du den TP so gut hast abarbeiten können. Frankfurt kann bei Dir kommen. Ich glaube, Du wirst es genießen können!

@ruca Für die heute anstehende letzte MRT-Einheit drücke ich die Daumen, obwohl ich sicher bin, dass das gar nicht notwendig wäre. Du machst das schon!

@Isse Ich drück die Daumen, dass sich Dein Knie bald wieder vollständig beruhigt.

@me Ich laufe zwischen den beiden Marathons in Berlin und Frankfurt ja nicht nach einem TP sondern ziemlich frei Schnauze. So "muss" ich dann heute zum Glück auch keine MRT-Intervalle machen. Ich fürchte auch, dass das heute eher nichts werden würde. Ich hatte gestern Nachmittag Besuch von langjährigen Mandanten und nach unserer Besprechung waren wir dann noch essen und sind ein bisschen versackt. Dass die Nacht dann schon um kurz vor 4 wieder mit einem Kinderfuß in meinem rechten Nasenloch endete, macht die Sache nicht besser. Vielleicht kann ich mich heute Abend zu einer Stunde auf der Rolle durchringen. Vermutlich wird es dann in dieser Woche bei drei TE bleiben. Nach dem 30er vom Sonntag in fast MRT ist das aber vielleicht ohnehin gar keine so schlechte Idee.

26883
@tod: Die Vorbereitung muss immer zum Läufer passen. Ich würde sagen, passt perfekt :wink:

@me: Danke für all die Wünsche. Die 3x5000@MT-Einheit ging wirklich ideal durch.

Vorgabe: 24:50min (4:58min/km). Gelaufen bin ich 24:17, 24:18, 24:17 (4:51/4:52/4:51). Zwar alle ein wenig zu schnell dafür konstant zu schnell. Letzte Woche war es noch 24:17 / 24:29 / 25:00.

Jetzt darf bei mir auch das Tapering beginnen!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26884
@Alcx, schön, dass sich deine Befürchtung nicht bestätigt hat und du nun die restliche Taperzeit genießen kannst.

ruca hat geschrieben:Die 3x5000@MT-Einheit ging wirklich ideal durch.

Vorgabe: 24:50min (4:58min/km). Gelaufen bin ich 24:17, 24:18, 24:17 (4:51/4:52/4:51). Z

Jetzt darf bei mir auch das Tapering beginnen!

:daumen: Aber so was von! :daumen:
strongfighter hat geschrieben:
Aus der kulturellen Hauptstadt Thüringens = WE = Weimar
Ebenso Stadt der Dichter und Denker. :D :daumen: Weimar ist wunderschön und nebenher noch ganz in der Nähe der Landeshauptstadt Thüringen, da komme ich nämlich her. :)

strongfighter hat geschrieben: Da gibt es übrigens am 28. April 2019 den 100-Jahre-Bauhaus-Marathon.
Ja, danke. Ich weiß. Der M wird auf der HP meines Vereins angeboten und wenn er dort steht, ist er vermutlich für uns auch kostenfrei. Er passt jedoch leider nicht in meine Planung.
strongfighter hat geschrieben:
Ansonsten bin ick ja ooch een Berlina. Hab da 12 Jahre studiert und gewohnt. Berlin ist meine 2. Heimat.
Magst du schreiben, welcher Bezirk es war, wo du gewohnt hast?

@Alcx, @Biene, @Tod, @ruca und nun auch noch @strongfighter - genießt eure Taperzeit. Ihr habt viel im Vorfeld geleistet. Eure Familien haben in der Zeit viel Rücksicht genommen, viele Stunden Training sind zusammengekommen. Bald ist es soweit und der M kann kommen. Bleibt vor allem gesund, sammelt Kräfte und habt bis zum M eine wunderschöne Zeit.

Ich freue mich unheimlich auf euren Lauf und eure Berichte hierzu. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26885
So ihr Lieben, womit niemand mehr gerechnet hat, ist nun doch eingetreten.

Schaut selbst:
...
TYO44444 Tokyo Marathon
Tokyo Marathon
...
VOM 03.03.19 BIS 03.03.19 (1 Tag)
1 X Startnummer
...
:) :) :)

Ich erhielt Dienstagabend direkt vor dem Training einen Anruf, ob ich noch am Tokyo M Interesse hätte. Ein paar Läufer können nicht teilnehmen und ich stehe auf der Warteliste. Man müsse noch einige Gespräche mit Interessenten führen, die vor mir auf der Warteliste stehen ...

Nun ging es seit Dienstagabend her und hin und soeben kam die Bestätigungs-Email, in 2019 laufe ich Tokio. Beim Tokyo M wird auch ein 10er im angeboten, das ist für meinen Mann noch in Klärung. Aber mein Startplatz ist nun sicher und bestätigt. Wir sind total glücklich und das wollte ich euch einfach mal vermitteln. :nick:

Schönen Abend. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26888
Isse hat geschrieben: Ebenso Stadt der Dichter und Denker. :D :daumen: Weimar ist wunderschön und nebenher noch ganz in der Nähe der Landeshauptstadt Thüringen, da komme ich nämlich her. :)
Ach, schaumaleinerguck, ner Erfurter Puffbohne nach Berlin umgetopft.
Isse hat geschrieben: Er passt jedoch leider nicht in meine Planung.
Ich hab zwar noch keinen Plan, aber wer den (Super-)Marathon auf dem Rennsteig laufen will, wird nicht 3 Wochen vorher einen Sightseeing-Marathon in Weimar laufen. Höchstens gaaaaaanz langsam als letzten langen Lauf. :nick:
Isse hat geschrieben: Magst du schreiben, welcher Bezirk es war, wo du gewohnt hast?
Im Gleim-Kiez/Prenzlauer Berg. Zuerst Sonnenburger, dann Gleimstraße.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

26889
Isse hat geschrieben:
@Alcx, @Biene, @Tod, @ruca und nun auch noch @strongfighter - genießt eure Taperzeit. Ihr habt viel im Vorfeld geleistet. Eure Familien haben in der Zeit viel Rücksicht genommen, viele Stunden Training sind zusammengekommen. Bald ist es soweit und der M kann kommen. Bleibt vor allem gesund, sammelt Kräfte und habt bis zum M eine wunderschöne Zeit.
Vielen Dank! :nick:

Ich wünsche ebenfalls allen Startern egal ob Dresden oder Frankfurt noch eine schönes Tapering.
Jetzt heißt es nur noch aufpassen dass sich keine Viren einschleichen und alle gesund bleiben.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26890
@Isse: Glückwunsch! Freut mich, dass es doch noch geklappt hat. Viel Spaß!

@Dresdner, Frankfurter: Viel Spaß beim Tapern, wobei die Dresdner es ja schon fast geschafft haben.

@me: Habe heute eine kleine 4km-Runde gedreht, um zu schauen, ob die Wade hält. Sie hielt ... alles ok gewesen und keine Beschwerden gehabt. Der Lauf lief sehr entspannt und runalyze verzeichnet sogar einen neuen VO2max Rekord. Bin also wieder in der Spur und hoffe, dass die Wade bei Friemel auch wieder fit ist.

26893
@Isse Ohhh, wie klasse, dass es noch geklappt hat. Freu mich riesig für Dich und hoffe, dass Herr Isse seinen 10er auch noch kriegt. :daumen:

@Alcx Ich wünsche Dir stressfreie letzte Tage und bin vor allem beeindruckt, wie konsequent Du immer, wenn es für die nötig ist, die Notbremse beim Essen ziehen kannst. Gerne darfst Du mir von dieser Disziplin eine Scheibe abgeben. :nick: Ansonsten wärme ich schon mal meine Daumen zum Drücken vor :daumen:

@strongfighter Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und es wird@Tod vielleicht beruhigen, dass dieses Mal kein Ultraläufer zu uns stößt :zwinker2:
Natürlich kriegst Du einen Daumen von mir ab.

@ruca, Biene, Tod. Ich wünsche euch eine tolle Taperzeit und vergesst das Carboloading nicht (Tod hat ja schon angefangen :D ) und ruca bleibt bitte unfallfrei :dafuer:

Ich war heute beim Arzt... :abwart:
Als ich mich fertig machte, lief ich beschwingt die Treppe rauf und wieder runter, ging in die Küche und suchte etwas und dann stutzte ich. Irgendwas stimmt nicht.... :gruebel: Meine Wade tat nicht weh :geil: Noch mal Treppe rauf und runter.... nix!
Da stand ich nu ´, morgens ziepte es noch beim Gehen bzw. Treppensteigen, auch wenn es schon besser geworden war. Bin dann bewusst in die Streckung und da spürte ich was. Gaaanz leicht nur! :bounce:
Ich bin dann trotzdem zur Sicherheit zum Arzt, nicht dass mein Körper denkt, er könne ungestraft tun was er will.
Ist ganz witzig; mir passiert das recht oft. Generell gehe ich fast nie zum Arzt und wenn doch, beschließt mein Körper kurz vorher, dass er doch lieber gesund ist. :rolleyes:

Ich will ja nicht übermütig werden, aber vielleicht kann ich ja am Wochenende ein Läufchen wagen :hurra:

Lieben Gruß
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26895
Nnnnabbend,

na hier geht es ja ab :daumen:

Isse, DAS ist eine gute Nachricht :hallo:
Dann geht es für unsere Marathon-Weltreisende ja endlich ins Land der aufgehenden Sonne :daumen:

Happy Tapering den FFM Läufern :hallo:

Willkommen strongfighter bei den Startern :hallo:

Und sonst?
Läuft es bei mir grad so mittelprächtig laufmäßig und in anderen Bereichen... aber besser als rumstehen ist es schon :wink:

26896
Sauber Isse, freut mich sehr, dass es mit Tokio trotz aller Absagen / Schwierigkeiten am Ende doch noch geklappt hat! :daumen: :daumen:

@Biene, bin gespannt wie es bei dir beim M läuft, erhole dich nun gut.

@Tod, machst alles richtig, keinen zusätzlichen Stress mehr die letzte Woche, wird sowieso PB trotz +Kg. :D Nur etwas Schlaf solltest du die letzte Woche unbedingt noch finden!

@ruca, sieht sehr gut aus, das wird definitiv was! :nick:

@Friemel, die Zeit heilt alle Wunden, nicht der Arzt. :wink: Aber schön, dass es bei dir wieder aufwärts geht, soll ich noch einen HM für dich suchen? :D So ganz ohne HM WK, nach der Vorbereitung, würde ich an deiner Stelle dann das Jahr doch nicht abschließen wollen. Gibt sicher noch einen Weihnachts - HM. :zwinker2:

@strongfighter, alles Gute für Sonntag. Drücke die Daumen, dass es mit der PB klappt. Wetter sieht doch super aus, 12 Grad, bedeckt und wenig Wind.

Ja, ich genieße die letzten beiden Tage, endlich gibt's wieder was zum Essen (Carboloading!) und ich freue mich heute schon auf die riesen große, gebratene Ente nach dem M. :hihi: Morgen bin ich zum Griechen eingeladen, gibt keine großen Fleischberge ... und Sonnabend Abend gibt's Pizza.
Bild
Bild

26898
Alcx hat geschrieben: @strongfighter, alles Gute für Sonntag. Drücke die Daumen, dass es mit der PB klappt. Wetter sieht doch super aus, 12 Grad, bedeckt und wenig Wind.
Oh, danke. Eine PB wird es in jedem Fall, da es mein erster Marathon überhaupt ist. Ich als Frierkatze sag zu den Temperaturen mal eher "geht gerade noch". Notfalls muss ich etwas schneller laufen, damit mir warm wird. :hihi: Leider wirst Du mir trotzdem zu schnell und damit schon weg sein, wenn ich die Startlinie überquere.

Eine Frage zur Kleiderabgabe: Reicht es, wenn ich ca. 10:05 am Kongresszentrum ankomme, um meine Wechselsachen noch loszuwerden und dann rechtzeitig am Start zu stehen?
Alcx hat geschrieben: Ja, ich genieße die letzten beiden Tage, endlich gibt's wieder was zum Essen (Carboloading!) und ich freue mich heute schon auf die riesen große, gebratene Ente nach dem M. :hihi: Morgen bin ich zum Griechen eingeladen, gibt keine großen Fleischberge ... und Sonnabend Abend gibt's Pizza.
Mir geht es ähnlich. Nachdem ich von Sonntagabend bis Mittwochabend Saltin-Diät mit unter 40g KH pro Tag machte und ständig pappsatt war, darf ich seit heute Kohlenhydrate futtern, dass es nur so kracht.
Ich notiere: Carboloading Tag #1 ==> über 600g KH. :daumen: = 10g/kg Körpergewicht.

@Isse: Jetzt ist mir klar, warum deine Pläne nicht mit dem Marathon in Weimar zusammenpassen. Tokio ist natürlich viel geiler. :D . Gratuliere!

26899
strongfighter hat geschrieben:Oh, danke. Eine PB wird es in jedem Fall, da es mein erster Marathon überhaupt ist.
Ok, dann dass du deine dir vorgenommene Zeit erreichst. :wink:
strongfighter hat geschrieben: Ich als Frierkatze sag zu den Temperaturen mal eher "geht gerade noch". Notfalls muss ich etwas schneller laufen, damit mir warm wird. :hihi:
So schaut's aus. :D Ja, ist mir auch schon etwas zu kühl.
strongfighter hat geschrieben:Leider wirst Du mir trotzdem zu schnell und damit schon weg sein, wenn ich die Startlinie überquere.
Auch so schaut's aus. Werde es dieses Jahr so machen, dass ich direkt vom Auto langsam zum Start jogge und 1 min später ist dann der Start. Es sei denn es ist wie letztes Jahr, dass der geplante Superstar aus Afrika noch im Zug sitzt und der gesamte Start dadurch um Minuten verzögert wird. :hihi:
strongfighter hat geschrieben:Eine Frage zur Kleiderabgabe: Reicht es, wenn ich ca. 10:05 am Kongresszentrum ankomme, um meine Wechselsachen noch loszuwerden und dann rechtzeitig am Start zu stehen?
Keine Ahnung, der Weg vom Zentrum zum Start sind aber nur max. 500m.

P.S. Bin nächstes Jahr auch wieder zwei mal in Thüringen, schöne Gegend, zum Rennsteig SM und zum thüringenUltra. :hallo:
Bild
Bild

26900
Ich wünsche den Dresden - Startern schon einmal viel Spaß und natürlich Erfolg ! Solange es trocken bleibt ist doch alles in Ordnung :wink:

@Isse: Muss das nochmal aufgreifen. Die Nachricht ist ja der Knüller. Ich hoffe dein Mann kriegt noch den Startplatz für den 10km Lauf. Ich gehe davon aus, dass Ihr dann gleich ein wenig länger Urlaub in der Region macht? Programm stand ja schon oder nicht?

@me:

Weiterhin ist der Wurm drin. Wollte gestern gerade recht spät Feierabend machen und hoffte, dass ich dann zu Hause gleich ein Läufchen starte und die letzten Sonnenstrahlen des Tages mitnehme. Da rief mich meine Frau an, Sie hätte Ihren Geldbeutel zu Hause vergessen, steht an einer Tankstelle und hat auch nur noch 25km Reserve. Also von zu Hause aus gleich Lieferdienst gespielt. Musste dafür nach Braunschweig und durch unsere aktuelle Horrobaustelle. Als ich dann wieder zu Hause war, war es schon stockdunkel. Dies wurde dann also mein erster Stirnlampenlauf der Wintersaison 2018 / 2019 , gestern sogar noch in kurzen Hosen. Ich glaube diese Kombination ist ein Novum für mich. Erst ging es noch ein Stück durch den Wald, bis ich dann durch ein Wohngebiet auf eine meiner Winterlaufstrecken an der Straße gelaufen bin und hier ging es so weiter.
Mein Bein macht zwar noch Mucken, aber wenn ich in recht gemütlichem Tempo laufe ist es schon ganz gut. Also ist das aktuell auch mein Standardtempo. Gibt nun eh Pause, wir sind das Wochenende in Freiburg zur Geburtstagsfeier meiner Schwägerin.

Zurück zu „Anfänger unter sich“