Banner

Der Starter-Faden

26901
Moin und ein liebes Dankeschön an euch. :) :daumen:
Friemel hat geschrieben:

Meine Wade tat nicht weh Noch mal Treppe rauf und runter.... nix!

:daumen: Wunderschöne Nachricht und nun nicht übermütig werden. :D
strongfighter hat geschrieben:
@Isse: Jetzt ist mir klar, warum deine Pläne nicht mit dem Marathon in Weimar zusammenpassen. Tokio ist natürlich viel geiler.
Ja, genau.

Da spielt dann aber auch noch Delmenhorst mit rein und hier werde ich dann nach den LaLas für Tokio wieder umschwenken auf hin und wieder 2 TE am Tage und hierfür die LaLas verkürzen. Das ist für mich schonender.

tmo83 hat geschrieben: @Isse: Ich gehe davon aus, dass Ihr dann gleich ein wenig länger Urlaub in der Region macht?
Nein, leider nicht. Im Gegenteil. Wir sind nur vom 27.2.-4.3. unterwegs. Wir hatten vor 1,5 Jahren oder so eine Transatlantikreise für kurze Zeit später nach Tokio gebucht. Leider fällt uns das ein wenig nun auf die Füße und wir haben zwei irre Reisen in kurzer Zeit nacheinander. Der Rest des Jahres ist dann eher dürftig. :) Ja klar, wir planen unser gesamtes Programm vorab. Wir fahren dann halt mehr mit dem Touri Bus. Es passt schon.

Kleines Anekdötchen,
ihr wisst ja, dass wir sämtliche Reiseveranstalter, auch international anschrieben, die Tokio anboten. Wir wussten da noch nicht, dass die Startplätze nur an Läufer vergeben werden, die in diesem Lande auch wohnen. Vor ein paar Wochen erhielten wir sogar aus Bangalore! eine Absage. :hihi:
Unfortunately, we are sold out for the Tokyo Marathon. Also, please note that we are allowed to sell the Tokyo Marathon only to people holding an Indian residential address.
Wir haben wirklich alles gegeben. :hihi:

Und nun hat es doch noch geklappt.

Tapert fleißig und allen anderen schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26902
Isse hat geschrieben: Nein, leider nicht. Im Gegenteil. Wir sind nur vom 27.2.-4.3. unterwegs.
Boah, da würde ich mit der ganzen Zeitverschiebung kaputtgehen, mir langt immer schon die Umstellung Winter-/Sommerzeit und bin sehr froh, dass es nach Südafrika gar keine Umstellung gibt.

@tmo: so schlecht klingt das ja auch nicht und mit Wochenenderholung stehen die Chancen nicht schlecht, dass danach Ruhe ist.
Im Moment ist Stirnlampe ja auch noch ne nette Abwechslung, spätestens im Febraur wird es dann aber nerven, wenn man monatelang unter der Woche nur noch im Dunkeln laufen konnte. Meine Intervalle habe ich gestern aber auch absichtlich in arbeitsnähe erledigt, sonst wäre die zweite Hälfte auch in der Dunkelheit gewesen...

@Me: Was fängt jetzt in der Tapering-Madness mit dem Gejammer an? Mein Handgelenk. :hihi: Ich befürchtete schon kurz das Radfahren als Ursache, dann fiel mir ein, dass ich gestern auf der Arbeit viele Kartons bewegen, öffnen und wieder schließen musste. Einfach eine leichte Überlastung, wird auch schon wieder besser.

Euch allen einen schönen letzten Tag vor dem Wochenende!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26903
Alcx hat geschrieben: @Tod, machst alles richtig, keinen zusätzlichen Stress mehr die letzte Woche, wird sowieso PB trotz +Kg. :D Nur etwas Schlaf solltest du die letzte Woche unbedingt noch finden!
Du beschreibst meinen selbst gefassten Plan sehr gut: Zwei Taper-Wochen mit ein paar Spaß-Läufchen und bestmöglicher Ausnutzung der Schlafzeiten. Das hat heute Nacht schon sehr gut geklappt. Insgesamt werde ich mich darum bemühen, die nächste Woche stets zeitig ins Bett zu kommen. Was die PB angeht, bin ich mir überhaupt nicht sicher. Das ist jetzt aber auch nicht mehr das vorrangige Ziel. Mein Ziel ist über die Ziellinie zu laufen und dabei das Gefühl zu haben, alles gegeben zu haben. Lieber eine 4:12:51 mit dem Gefühl, dass an dem Tag einfach nicht mehr ging, als eine 3:59:12 mit einem mentalen Loch nach 29km und einsetzender Lustlosigkeit.

Gestern Abend bin ich für eine Folge "Suits" mal wieder auf der Rolle geradelt. Das hat spaß gemacht.

26904
Isse hat geschrieben:

:daumen: Wunderschöne Nachricht und nun nicht übermütig werden. :D

Ich versuche es. :peinlich: Morgens tut es halt doch noch etwas weh. Morgen ist eine längere Wanderung geplant und dann gucken wir mal.
Zeitlich passt mir das Kürzer treten eh ganz gut zur Zeit. Heute morgen durfte ich auch noch ein Meerschweinchen tot aus dem Gehege bergen und da wir jetzt nur noch eines haben, muss heute schnell Ersatz organisiert werden. Wenn es nach dem einen Teil der Familie geht, werden 2 neue Tiere geholt. :D Der andere Teil merkt es vielleicht dann erst nächstes Jahr per Zufall.... :zwinker2:

Langeweile??? Was ist das???
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26905
@Friemel: Schön das es die Wade wieder friedlichist, aber die nächsten Tage trotzdem noch vorsichtig angehen, sonst meldet sie sich mit Meckern und Zetern zurück :)

@Isse: Herzlichen Glückwunsch das es nun doch noch mit dem Startplatz geklappt hat!

Ich gebe zu ich habe ein wenig den Überblick verloren, am Wochenende ist Alcx und Strongfighter dran? Drücke die Daumen für Wunschzeiten! (Sorry sollte ich jemanden vergessen haben)

Ich selbst habe z.Z. einen Durchhänger, nicht nur was die Lauferei angeht, hänge generell ziemlich in den Seilen. Immerhin habe ich mich heute mal wieder für eine längere Runde aufraffen können, was soweit auch ganz gut gelappt hat.
Bild
Bild

Mein Laufblog

26906
@ Isse: :party2: :headbang:
Grüß mir die (zeitweise) 2. Heimat :D
Vielleicht bin ich sogar ziemlich parallel vor Ort, nur nicht zum M laufen.

@me: Ich grübel derzeit wie meine Zeit bzw. mein Training nach Beendigung des 10er Plans nächsten Sonntag und dem Beginn des (vorraussichtlich Steffny) HM Plans für HH im Januar aussehen könnte. Vermehrt TDLs anstatt Langintervalle im Wechsel mit kurzen IVs (200-400m) als QTE pro Woche. Aber welche Pace und Strecke (TDL) dabei jeweils am Besten sind? Und wie sieht der Rest aus? Ich laufe lieber kürzer aber dafür dann öfter. Also besser sowas wie 1x 7-8km lockerer DL, 1 QTE, 1x - 10km zügiger DL und 1x langsamer DL - 12km (4x Woche) oder den zügigen DL streichen und dafür lockeren 10km und den langsamen auf 13-15km ausdehnen?.
Bild

26907
@Phenix Das tut mir leid zu hören. Durchhänger, in welcher Form auch immer, hat jeder mal und solange sie zeitlich begrenzt sind und Dich nicht zu sehr belasten, kann man es hoffentlich unter „Shit Happens“ verbuchen.

Ich bleibe in der Tat vorsichtig und damit mir nicht langweilig wird, hab ich seit gestern Spannungskopfschmerz :klatsch: Dafür haben wir gerade ein süßes Meerschweinchen entdeckt, dass vermutlich morgen bei uns einzieht. Kinder glücklich :nick:

Draußen ist wieder jemand wieder mit Laubbläser unterwegs. Oh, wie ich diese Dinger hasse. Man sitzt im geschlossenen Haus und es dröhnt trotzdem. Draußen aufhalten ist Mega-ungemütlich :motz:

@Alcx Ich werde mal sehen, ob ich Deine Suchfunktion noch mal nutze :zwinker5: , um mir vielleicht doch noch einen Lauf anzutun. Das Training hat ja Spaß gemacht, daher war es eh nicht komplett für die Tonne. :)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26908
Hallo ihr Lieben, will es nicht versäumen allen Wochenend-Startern einen tollen Lauf zu wünschen! Habt Spaß und bleibt gesund ... und wenn’s geht, seid bitte schnell im Ziel. V.a. den beiden Debütanten Biene und strongfighter drücke ich die Daumen für ein im positiven Sinn unvergessliches erstes Mal.
Mit Frau Isse hab ich auf anderem Kanal schon die Freude über den unverhofften Startplatz geteilt. Einfach klasse!
Den körperlich oder psychisch Angeschlagenen wünsch ich, dass sie sich schnell wieder berappeln. Alles wird gut.
@me: Irgendwie rasen die Urlaubstage vorbei. Wohnung einrichten, Garten anlegen, Zahnarzttermine, zwei berufliche Dates... schwuppdiwupp ist die Woche rum. Gelaufen wird morgen wieder. Heute taten mir von der Gartenarbeit alle Knochen weh ...
LG
Kobold

26909
Moin, Micha i wish you what :D
@strongfigther.. Saltin Diät beim ersten Marathon? Geht's dir da schon so arg um Sekunden oder wieso macht man das ?
@ isse schön, dass das in China nun doch geklappt hat :D
@Kobold, endlich wohnst in einer vernünftigen Ecke der Republik :D
@ alle versehrten- gute Besserung.

26910
lexy hat geschrieben: @strongfigther.. Saltin Diät beim ersten Marathon? Geht's dir da schon so arg um Sekunden oder wieso macht man das ?
Aus Verzweiflung...
Bin schon in Dresden und bei meinem Neffen untergekommen. Was ich vorher nicht wusste: beide Kinder mit Husten, Schnupfen, Fieber. Gute Fuhre...

26911
strongfighter hat geschrieben:Aus Verzweiflung...
Bin schon in Dresden und bei meinem Neffen untergekommen. Was ich vorher nicht wusste: beide Kinder mit Husten, Schnupfen, Fieber. Gute Fuhre...
Ich hätte mir das freiwillig nicht angetan, ebenso nicht das mit den kranken Kindern :D aber vielleicht hast du Glück und der Infekt bricht erst ein bis zwei Tage nach dem Rennen aus ;-)

26912
Die letzten Wochen waren verdächtig ruhig. Ich hätte wissen können, dass da was faul ist. Jetzt scheint gerade wieder alles seinen gewohnten Gang zu nehmen.

Ich bin diese Woche erst 1x gelaufen. Gestern habe ich meine Laufklamotten mit ins Büro genommen, um abends nach Hause zu laufen. Ich habe aber meine Arbeit am Freitag nicht fertig bekommen, so dass ich eine Akte fürs Wochenende mit nach Hause nehmen musste. Da die nicht in den Laufrucksack passt, habe ich auf den Lauf verzichtet und beschlossen am Samstag knapp 10km und Sonntag morgen dann noch einmal 20km zu laufen.

Heute ist in der Kita meiner Kinder Gartentag. Alle helfen mit aufräumen und Unmengen Laub zusammenzufegen. Ich wollte direkt im Anschuss laufen und mich dann an den Schreibtisch setzen. Nach ca. einer Stunde ist mein Großer einen Wall hinuntergestürzt und dabei genau auf das Handgelenk gefallen, dass ihm wehtut, seit ihn sein jüngerer Bruder vor ein paar Tagen von einem Spielgerät geschubst hat. Das Handgelenk ist sofort dick angeschwollen, so dass meine Frau nun vorsichtshalber mit ihm auf dem Weg ins Krankenhaus ist (ich hoffe immer noch auf eine Verstauchung oder Prellung). Ich bin mit Sohn 2 zu Hause und kann weder laufen (nicht so wichtig) noch arbeiten (das wird jetzt zum Problem). Vermutlich werde ich also morgen ins Büro fahren und die Brunch-Einladung bei Nachbarn sausen lassen. Ich bezweifle, dass dann noch Zeit für die geplanten 20km sein wird.

Da ist er wieder - der ganz normale Wahnsinn.

26913
Tod wenn ich deine oder inzwischen auch Friemels Beiträge lese muss ich sagen: mein Leben ist richtig langweilig :nick:

Drücke fest die Daumen, dass nix gebrochen ist und es dem kleinen Mann bald wieder besser geht.

Falls das mit dem Laufen nicht klappt und du deine Zielzeit doch noch ändern solltest - ich bräuchte noch ein Pacer :teufel:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26914
Biene77 hat geschrieben:Tod wenn ich deine oder inzwischen auch Friemels Beiträge lese muss ich sagen: mein Leben ist richtig langweilig :nick:

Drücke fest die Daumen, dass nix gebrochen ist und es dem kleinen Mann bald wieder besser geht.

Falls das mit dem Laufen nicht klappt und du deine Zielzeit doch noch ändern solltest - ich bräuchte noch ein Pacer :teufel:

Danke für das Daumendrücken - leider scheint es nicht zu helfen. Gerade erreicht mich aus dem Krankenhaus die Nachricht, dass alles für eine Fraktur spricht. Jetzt wird aber erst einmal geröntgt.

26915
todmirror hat geschrieben:Danke für das Daumendrücken - leider scheint es nicht zu helfen. Gerade erreicht mich aus dem Krankenhaus die Nachricht, dass alles für eine Fraktur spricht. Jetzt wird aber erst einmal geröntgt.
Oh je, gute Besserung an den kleinen Mann !

26917
Danke Euch! Ich habe inzwischen ein Foto aus dem KH übermittelt bekommen. Der Gips ist stattlich aber blau. Aber da wird man schon irgendwie eine Unterschrift draufbekommen.

Meine Frau hat berichtet, dass er direkt nach dem Gipsanlegen (erneut) in große Krokodilstränen ausgebrochen ist. Auf die verwunderte Frage der Krankenschwester, ob ihm was weh tue, hat er geantwortet: "Nein, aber wie soll ich denn zu Hause jetzt Papa umarmen". Papa sind vor Rührung auch fast die Tränen gekommen.

26918
Ach je @Tod, bei euch ist wirklich immer was los.

Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung. Die Umarmung mit Papa klappt ganz sicher auch mit Gipsarm.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26919
Von mir auch gute Besserung für Deinen tapferen Sohn. Und die Tränen der Rührung kann ich verstehen ; die kamen bei mir beim Lesen schon fast.

Wegen des Brunch-Termins- vielleicht kann Dir deine Familie ja wenigstens ein Care-Paket zusammenstellen :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26920
Umarmung hat geklappt :hug:

Die Ärzte hoffen, dass die Knochen konventionell mit dem nun angelegten Gips wieder gerade zusammenwachsen. Die Position der Fraktur ist aber wohl ein Grenzfall. Ob doch noch eine OP erforderlich wird, soll wohl beim „Nachröntgen“ am Donnerstag entschieden werden. Es wäre schön, wenn uns das erspart bliebe. Sollte das passieren, könnte dies wohl auch Ffm für mich in Gefahr bringen, weil ich dann für die Betreuung eines der beiden Kinder verantwortlich wäre (Wache im KH oder Betreuung des Kleinen zu Hause) und dann ganz sicher am WE Arbeit nachzuholen hätte. Ich bin aber optimistisch, dass das alles irgendwie klappen wird.

26921
@Todmirror: Hoffe, du bekommst deine Heimarbeit und auch laufen doch noch gebacken. Wünsche deinem Sohn GUTE BESSERUNG.
Könntest ja die Familie ins Horstland mitbringen.
@Isse: Glückwunsch zum Tokio-Startplatz.
@Kobold: schön, dass du in Berlin angekommen bist und wieder einen Garten hast.
Den WK`lern fürs Wochenende: Drücke euch die Daumen, dass ihr euer Ziel schafft und mit einem breiten Grinsen ins Ziel lauft.
Gratulation auch allen anderen Startern. Was ihr an KM und sonstigem an Fitness abliefert ist schon Hammer.
Sorry, dass ich in letzter Zeit nicht sehr oft hier war (zwischendurch gelesen habe ich aber fürs schreiben fehlte die Zeit), hoffe, es bessert sich in der nächsten Zeit wieder.
Immerhin gehe ich etwas walken und auch joggeln darf ich seit einer Woche wieder.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

26922
@Dresden-Starter
Viel Erfolg!

@Frankfurt-Starter
Fröhliches Tapern! Haben die in Ffm eigentlich irgendwelche Maßnahmen wegen der Landtagswahl ergreifen müssen? Im Gegensatz zu Berlin letztes Jahr hört man erstaunlicherweise nix.

@Isse
Super, dass es mit Tokio klappt. Da kannst du dann Carboloading mit Sushi machen.

@Tod
Gute Besserung für den kleinen!

@Rest
Je nach Bedarf „Gute Besserung“ oder „Viel Erfolg beim Wettkampf oder Training“.

@me
Heute habe konnte ich mich nach 2 Wochen ohne endlich mal wieder aufraffen und bin ein paar Kilometer durch den Buchenwald getrabt - dort ist es ganz schön bunt im Moment. Das erfreulichste an dem Lauf war jedoch, dass meine Frau auch mit unterwegs war und fast 5km ohne Achilles, Knie o.ä. durchgehalten hat. :daumen:

Fröhliches Restwochenende euch allen :hallo:

26923
Moin,

@Alcx und @strongfighter lasst krachen! Kommt gut durch, habt Spaß und bleibt gesund!

Bin auf eurer Ergebnis und später eure Berichte gespannt. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26924
@Tod, wie schaut es aus mit dem kleinen Mann? Sicherlich ist er sehr tapfer? Beste Genesung weiterhin.

@Raffi, schön, dass du auch mal wieder geschrieben hast. Bei euch ist immer jede Menge los. Noch schöner finde ich aber, dass du langsam wieder läuferisch unterwegs bist. :daumen:

@Rauchzeichen, sehr schöne Nachricht von deiner Frau Gemahlin. Hoffentlich bleiben die orthopädischen Befindlichkeiten bald gänzlich aus.

So Leute, nun startet ja wieder eine M-Vorb. für mich. :D D.h. also, dass ich bestens über die Adventszeit und Weihnachten futtermäßig kommen müsste und die Nähte der Hosen nicht krachen. :D Ich laufe, ich kann futtern, ich bin ein Glückskind. :D

Habe mir mal gestern grob einen Plan zurechtgeschustert und fange nun langsam und schonend wieder an. Knie hielt gestern und heute. Zumindest schon besser, wenn es nur manchmal schmerzt. Es wird also.

Nun mache ich Platz für unsere M-Läufer in Dresden. :winken: Gebt alles!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26925
Moins'n,

den WKlern flinke Beine 🏃

Und den Chaos-Clubs aus Ostfriesland und HH starke Nerven 🤘 🙄
Hab ich eigentlich jemals über (m)ein stressiges Leben gejammert?
Hoffentlich nicht... 😚
Alle Daumen gedrückt 👍

Nachdem gestern die Fliesen gefallen sind, wird heute ein wenig tapeziert, zwischendurch ein Abstecher zu meiner Mam, die grad meinen Bruder nebst Frau und deren drei (3 😨) Huskys zu Besuch hat 🙈
Sollte es irgendwann zwischendurch für ein Läufchen reichen... OK - wenn nicht... Auch OK 😎

Gruß vonne Baustelle 🙃

26926
@Tod: ich hoffe, dass die Nacht für alle Beteiligten einigermaßen erträglich war!

@Isse: na dann viel Erfolg beim Essen und Laufen!


me:
letzer "langer Lauf" in der Vorbereitung ist Geschichte. 20,2 km in 6:29 mit einem Durchschnittspuls von 146 was für meine Verhältnisse niedrig ist. Runalyze hat daraufhin gleich mal die Prognose auf: 4:12:27 gesetzt.
Jetzt heißt es noch mehr die Füße still halten und schauen, dass die Woche irgendwie rum geht. So langsam werde ich schon etwas nervös :nick:
Auf jeden Fall ist jetzt bei uns der Herbst da. Knapp 4° war es heute Morgen und somit ungewohnt frisch und nebelig.


So jetzt mal :abwart: was die Dresdner Fraktion zu berichten hat.

Schönen Sonntag noch :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26927
Moin!

@Dresdner: Alcx ist richtig gut unterwegs, erste Hälfte in unter 1:30...hoffen wir mal, dass es so weitergeht. :daumen: Auch für @Strongfighter sind alle Daumen gedrückt

@Biene: Perfekt!

@me: Mir geht es ähnlich, letzter Lauf (24km@6:02) ist durch, der Puls ist mit 137 (68,5%) so niedrig, wie noch nie in einem Lauf mit annähernd dieser Länge.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26928
Micha hat am Ende leider etwas Federn lassen müssen. Dennoch herzlichen Glückwunsch zum Finish und der Courage, die Du gezeigt hast!

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Und auf den Bericht unseres neuen Debütanten natürlich auch.

@Biene und ruca: Super! Das sieht bei Euch beiden weiterhin Klasse aus.

@me Na ja! Biene hat ja nun die Nacht schon angesprochen. Mein Sohn hat geschlafen wie ein Stein. Ich dagegen habe alle 20 bis 30min geschaut (er lag neben mir), ob alles in Ordnung ist. Ich bin irre gerädert. Da hilft es auch nicht so recht, dass ich seit heute morgen im Büro am Schreibtisch sitze und an einem Klageentwurf feile, den ich schon viel zu lange vor mir hergeschoben habe.

Meine Laufsachen habe ich mit im Büro. Ob es aber tatsächlich noch zu einem Lauf reicht, hängt davon ab, wie zügig ich hier jetzt fertig werde. Meine Familie war ohnehin schon nicht so recht amused, als ich mich heute morgen noch vor dem Frühstück aus dem Haus geschlichen habe. Sollte es heute nichts werden, stünden für diese Woche satte 8km im Buch. Oha! So wird das schon wieder nichts.

26929
@alcx: ich kann mich todmirror nur anschließen. Ganz viel Respekt vor der Leistung und dazu, dass Du es durchgezogen hast.

@tod: Nenn es einfach Extrem-Tapering und es passt. Ich glaube ein wenig zusätzliche Erholung nach Deinem zu harten Lauf letzte Woche passt tatsächlich ganz gut. Eine gute Nachricht habe ich für Dich. Beim HSV-schauen verpasst Du nix, kannst Dich also voll und ganz der Klage widmen. Grausames 0:0 zur Halbzeit.
Ich hoffe, dass das Röntgen Donnerstag einen guten Heilungsverlauf zeigt. Ja, ein wenig eigennützig ist das schon, weil ich mich auf die gemeinsame Fahrt sehr freue. Aber wenn Du gebraucht wirst, dann ist es halt so und wir haben volles Verständnis.

@me: Schlafmangel habe ich aktuell auch. Zwei lange Feiern am Freitag- und Samstagabend... ist irgendwie nicht meine Welt, ich brauche regelmäßigen Schlaf. Gut ist das Gefühl auch nicht, daher freue ich mich umso mehr, dass die beiden Läufe an diesem Wochenende -trotz gegenteiligem Gefühl- so gut durchgingen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26930
Wenn ich mir Michas Nachnamen richtig gemerkt habe, ist aus dem von runalyze prognostizierten Wandertag jedenfalls nix geworden und er war um einiges schneller. Allerdings finde ich gerade nicht raus, was die Wunschzeit war. :gruebel:

Ich gratuliere aber schon mal herzlich zum augenscheinlich erfolgreichen Marathon und hoffe, dass auch strongfighter zufrieden nach Hause humpelt :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26931
3:51:26
Ich kriege das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht. Und ich hatte noch soooo viel Sprit im Tank.
Gebremst hat mich leider mein iliotibialband links am km 29.
Jetzt weiß ich, wie Marathon geht.
Könnte glatt in Frankfurt laufen, wäre mein linkes Bein nicht eine Baustelle.
Morgen dann mehr.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

26932
3:51:26
Ich bekomme das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht.
Wann gibt's den nächsten Marathon?
Ich hatte noch soooooo viel Sprit im Tank.
Fühle mich erholter als nach einem langen Trainingslauf.
Gebremst hat mich nur mein ITB ab km 29. Trotz aller Prophylaxe. Ich musste mindestens sechs Mal stehenbleiben, um mein linkes Bein zu dehnen und zu massieren. Ich suche mir mal nen guten Physiotherapeuten.
Morgen dann ausführlich.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

26934
strongfighter hat geschrieben:3:51:26
:party4: :rock2: :party4: :rock2: :party4:

Marathoni, meinen herzlichen Glückwunsch zum Debüt. Tolles Ergebnis. Erhole dich nun gut.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26935
strongfighter hat geschrieben:3:51:26
.
Wie Klasse ist das denn :geil:

:party2: :respekt2: :party2: :respekt2:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26936
Danke euch :winken: und dir großen Glückwunsch zum 1. Marathon strongfighter und dann noch in der guten Zeit! :daumen: So muss das beim ersten Mal sein.

Deinem Sohn gute Besserung Tod, drücke die Daumen, dass es ohne OP wieder heil wird!

Bei mir ist der Tag, nach sehr erholsamen Stunden in der heißen Badewanne, wieder in Ordnung. :nick: Mit "ein paar Federn lassen" ist es leider nicht so recht umschrieben, der Vogel sah schon arg gerupft aus. :D Eigentlich bräuchte ich gar nichts dazu schreiben und auf den Bericht vom letzten Jahr (Dresden M 2017) verweisen, war heute eine schmerzhafte 1:1 Kopie davon. Letztes Jahr war ich leichter, dieses Jahr hatte ich vorm Lauf etwas weniger Puls und an der Diät lag es die beiden Jahre nicht, der Rest vom Lauf ist aber 1:1 identisch. Mein Ziel dieses Jahr war sub 3:06, in Berlin war ich drüber, bin es letztendlich schneller angegangen.

Die Nacht habe ich gut geschlafen, der Puls war aufregungsbedingt schon am morgen zwischen 70-80 und um 6 Uhr gab es Frühstück, 1,5 Vollkorn Schnitten mit Leberkäse / Käse und drei große Kaffee. Mehr habe ich von den Schnitten nicht geschafft, hatte schon Brechreize, esse ja am Morgen normalerweise nicht.

Schön wenn man nur 30 min zum WK fahren muss, war sehr entspannend alles. Auf der Hälfte der Strecke ist mir wieder eingefallen, was ich die letzten Tage unbedingt machen wollte wenn man schon Diät macht, konzentrierte Magnesium Tabletten gegen Krämpfe nehmen ... natürlich vergessen ... na das kann heute ja heiter werden. Vom Autoparkplatz 15 min vorm Start ganz langsam losgejoggt, hej, der Puls ist immerhin nicht im orangenen Bereich, sondern knapp drunter, immerhin. Mit der Distanz hatte ich mich wohl etwas verrechnet, 10:30 Uhr war in wenigen Minuten und ich noch ein ganzes Stück vom Start weg. Mist ... etwas mehr Tempo gemacht, schnell noch mal auf die Wiese und in den Startblock gehüpft. In dem Moment fing der Starter an zu zählen ...10 ... 9 ... so knapp sollte das aber nicht laufen, war dann doch kein Km bis zum Auto, sondern 1,6 km. In dem Moment habe ich auch gemerkt, dass beide Waden leicht gezogen haben ... na super, von dem bisschen Jogging, Thema Magnesium, passt ja.

In Berlin wusste ich schon nach 2-3 km dass es schwierig wird, heute war alles ok. Das Tempo (~4:14) fühlte sich gut an, kein Vergleich zu Berlin, Thema Gewicht. Nur der Puls war schon wie im letzten Jahr zu hoch. Die Km Schilder haben auf den ersten Kilometer wieder gar nicht gestimmt, erst am Ende hat es dann recht gut hingehauen. So ging es bis Km 20 und dann ist genau dasselbe wie letztes Jahr passiert. Am Terassenufer ging es ein paar Hm auf die Augustusbrücke und das hat mir auch dieses Jahr den Zahn gezogen. Langsam hoch (Pace war vorn ne 5), der Puls ging trotzdem hoch in den roten Bereich und dort ist er dann auch geblieben, bzw. nur noch knapp drunter. Dann wieder 1-2 kleine Hügel und schon ging es lang gestreckt die Waldschlößchen Brücke hoch. Aus den 4:14 wurde recht flott 4:30, 4:45 und auf den letzten Kilometern ging es dann bis 5:25 runter. Wenn das bei der Streckenhälfte passiert ist der Drops gelutscht, da kann man nichts mehr retten, kannte ich schließlich schon vom letzten Jahr. :D

Aber nicht dass es so schon schwierig war, nö, ab Km 30 fingen die Muskel an sich zu beschweren und haben nach und nach zugemacht, der "Spaßfaktor" stieg dann von Km zu Km. :zwinker2: Kurz vor der Brücke kam dann aber die Sonne (allgemein Traum Wetter für einen M, 12 Grad, bewölkt und ab und an kurz Sonne und wenig Wind) raus, also habe ich mir sofort zwei Sachen vorgenommen. Auf jeden Fall durchlaufen und keine Gehpausen, habe ich letztendlich geschafft, auch wenn es oft richtig weh tat. Auf den letzten Kilometern habe ich immer wieder gerechnet ob die Chance besteht, dass mich der 3:15 Pacer samt Anhang noch kurz vorm Ziel schwungvoll überholt ... dass wäre für mich heute die "Höchststrafe" gewesen :wink: , bin schließlich mit anderen Zielen gestartet. Hat er nicht, die letzten beiden Km zogen sich aber wie Gummi, für die Sehenswürdigkeiten hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Blick mehr, Tunnelblick, ein Tempoanzug vorm Ziel war auch nicht mehr drin. Egal, ins Ziel und geschafft!

Noch zwei Bier geschnappt und auf zur Jacke im Startbereich, diese war glücklicherweise noch da. Etwas schummrig war mir auf den ersten hundert Metern zum Auto wieder, letztes Jahr war dieses aber um einiges schlimmer. Habe mich dann doch noch mal ein paar Minuten auf eine Bank gesetzt, war dann wieder ok. Die 1,5 Km zurück zum Auto waren noch unbedingt nötig ...

Die Fehler vom letzten Jahr habe ich nicht gemacht, dafür adäquate andere. Das mit dem hohen Puls im Training habe ich zu spät mitbekommen, danach war die eine Woche Laufpause nicht ausreichend. Oder das heutige Problem kurz zusammengefasst, sowohl der Körper als die Muskulatur waren von Anfang an nicht erholt, Punkt. Geworden ist es eine 3:11:29, wenigstens ein Highlight gab es so noch, das ist 7 Sekunden schneller als letztes Jahr, ausbaufähig! :hihi: Die Schuhe mit der höheren Dämpfung haben nichts gebracht, oder doch, keinerlei Beschwerden von der Orthopädie danach. :daumen:

Sollte heute nicht sein und so sehe ich dieses auch, der Lauf ist bereits abgehakt. Dresden ist für mich nun auch keine Strecke für PB Versuche mehr, liegt am Streckenprofil samt Brücken und dem Kopfsteinpflaster auf den ersten Kilometern, kostet Kraft. Da würde ich in der Nähe Leipzig oder auch den OEM vorziehen.

Das war der Abschluss für dieses Jahr, nun wird die nächsten zwei Monate nur noch durch die Gegend gejoggt und Anfang 2019 geht es wieder mit dem Hügeltraining los, dieses habe ich Anfang 2018 dank des Laufbandes sträflich vernachlässigt. Morgen habe ich leider keinen Urlaub, hoffe der Muskelkater hält sich in Grenzen, sonst wird's lustig ... also nicht für mich. :D

Gruß und morgen einen guten Wochenstart. :winken:
Bild
Bild

26937
@Alcx Danke für den ausführlichen und ja durchaus auch selbstkritischen Bericht. Ich weiß natürlich, dass Du das nicht hören magst (bzw. anders siehst), frage aber dennoch: Könnte es nicht doch sein, dass die Hauruck-Diäten (so kommen sie mir aus Deinen Berichten jedenfalls vor) unmittelbar vor dem Wettkampf zumindest ein Teil des Problems sein könnten? Wäre es nicht vielleicht mal einen Versuch wert, die Diät vor der eigentlichen Wettkampfvorbereitung zu machen und dann in der Vorbereitung normal zu essen? Bei Deinen Laufumfängen wirst Du dann ja kaum wieder zunehmen. Meine (aber natürlich völlig laienhafte) Befürchtung ist, dass Du durch Diät und WK-Vorbereitung den Körper doppelt schwächst und er dann die notwendige Regeneration nicht mehr perfekt hinbekommt.

Mein Ansatz, vor dem Marathon kräftig Gewicht zuzulegen, ist aber sicher auch nicht der beste aller denkbaren Wege.

Nochmal: Klasse, dass Du Dich trotz der Widrigkeiten durchgebissen hast. Davon kann ich mir definitiv eine Scheibe abschneiden.

26938
Alcx Glückwunsch zum Marthon auch wenn er nicht so gelaufen ist wie du ihn dir vorgestellt hast.

Die 1. Hälfte sah ja heute Mittag - ich musste natürlich auch linsen - gigantisch aus. Schade, dass dann so ein Einbruch kam.

Mangels Erfahrung bezüglich M und Diät, Essen etc. kann ich nix sagen aber ich finde Tods Gendankengänge eine Überlegung wert.

Schön ist, dass der Tag dann ja doch noch für dich in Ordnung war! Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass sich der Muskelkater in Grenzen hält. Nächstes Jahr startes du dann neu durch vielleicht mit einer besseren Essensplanung.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26939
@Alcx: Nach diesem Bericht habe ich noch mehr Respekt vor der Leistung als nach den puren Zahlen, aus denen sich ja auch schon einges ablesen ließ. Du bist wirklich ein Kämpfer!

@Strongfighter: Ich glaube bei Dir ist noch ganz, ganz viel drin. Ich habe mal in die Ergebnisliste geluschert, das ist ja Uhrwerk, Pace zwischen 5:27 und 5:32 - und sowas beim ersten Marathon. Ich vermute mal, Du hast auf der zweiten Hälfte unglaublich viele Leute "eingesammelt". Bombastisch, Glückwunsch!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26940
todmirror hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht mal einen Versuch wert, die Diät vor der eigentlichen Wettkampfvorbereitung zu machen und dann in der Vorbereitung normal zu essen?
Hatte ich vor, hat nicht funktioniert, daher die 2 Wochen Crashdiät. Nächstes Jahr wird es besser, nehme ich mir zumindest vor. :wink:
todmirror hat geschrieben:Meine (aber natürlich völlig laienhafte) Befürchtung ist, dass Du durch Diät und WK-Vorbereitung den Körper doppelt schwächst und er dann die notwendige Regeneration nicht mehr perfekt hinbekommt.
Da ist schon was dran, was die Regeneration betrifft. Auf der anderen Seite müsste ich einen HM, in dem Tempo, ohne Vorbelastung, ohne Probleme so hinbekommen.
Bild
Bild

26941
Lieber @Alcx, auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch, auch wenn du nicht ganz zufrieden bist.

:party: :respekt2: :party:

Du hast zwar Ursachenforschung betrieben, erhellende Gedanken kommen sicherlich auch, wenn du den M etwas sacken lässt. Deine Ente als "Belohnung" hast du dir mehr als verdient. :D

Erhole dich nun gut. Ich fand deinen Lauf brillant. :respekt2:

Edit: Geile Zeit deines letzten Post. Könnte glatt von mir sein. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26942
ruca hat geschrieben:
@Strongfighter: Ich glaube bei Dir ist noch ganz, ganz viel drin. Ich habe mal in die Ergebnisliste geluschert, das ist ja Uhrwerk, Pace zwischen 5:27 und 5:32 - und sowas beim ersten Marathon. Ich vermute mal, Du hast auf der zweiten Hälfte unglaublich viele Leute "eingesammelt". Bombastisch, Glückwunsch!
Danke für die Glückwünsche.
Hätte ich ab km 29 nicht oft anhalten müssen, wäre ich auch einen negativen Split gelaufen. Man muss sich das Ziel nur tief genug stecken, dann klappt das bei jedem.
Eingesammelt hab ich vom Start an. Auf den letzten km auch, nur dass die mich bei meinen Stops wieder gekriegt haben.

26944
Kurz noch berichten wollte ich, dass ich gestern tatsächlich gegen 16.00 Uhr das Büro verlassen konnte und dann nach Hause gelaufen bin. So sind es zwar nicht wie ursprünglich mal geplant, ca. 20km geworden sondern nur 13. Das ist aber ok. Da ich ja während der Woche keine Intervalle im MRT gemacht hatte, habe ich mir überlegt, dass ich ja noch ein paar einzelne Kilometer im geplanten MRT von 5:35 laufen könne. Das habe ich auch gemacht. Ob es dann allerdings sinnvoll war, fast alle anderen Kilometer teils deutlich schneller zu laufen, steht auf einem anderen Blatt. Damit es in Strava und bei GC nicht allzu sehr auffällt, habe ich instinktiv mal wieder vergessen, die Uhr auszustellen, so dass die angezeigten 5:38min/km deutlich weniger unvernünftig klingen als die tatsächlich gelaufenen 5:27min/km :klatsch:

Gestern Abend gab es dann den nächsten kleinen Schrecken. Ich konnte plötzlich mit dem linken Fuß nicht mehr ordentlich auftreten, weil ich unter dem kleinen Zeh einen sonderbaren Schmerz verspürte. Ich dachte erst, ich müsse mir einen Splitter eingefangen haben. Es ist aber nichts zu sehen. Ich habe mich dann daran erinnert, dass ich kurz zuvor mein erstes selbstgebrautes Bier in Flaschen abgefüllt habe und dabei in komischer Haltung auf Zehenspitzen vor dem Tisch gekauert habe. Das war anstrengend und könnte vielleicht irgendeinen Mikromuskel überansprucht haben. Der Schmerz war heute morgen nach dem Aufstehen immer noch deutlich da. Richtig laufen konnte ich nicht. Auf dem Weg von der Bahn zum Büro in Straßenschuhen wurde es dann langsam besser. Jetzt ist es immer noch spürbar aber mit deutlicher Besserung. Das ist ja so bescheuert, das kann man ja keinem laut erzählen.

26945
todmirror hat geschrieben:Das ist ja so bescheuert, dass kann man ja keinem laut erzählen.
:hihi:

Wenn das Deine "übliche" Verletzung auf dem Weg zum Marathon ist, dann würde ich sagen: Perfekt, das ist bis Sonntag wieder weg. :daumen:

@me: ich bin im Moment sogar beim Radfahren brav am Tapern. Zur Arbeit nur mit einem Schnitt von 18,4km/h gerollt (sonst sind es meist über 22) und statt 55min +/-3 netto satte 65 benötigt... Wenn ich es weiter schaffe, mich so am Riemen zu reißen, werde ich auch Donnerstag + Freitag das Rad nicht stehenlassen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26946
Alcx hat geschrieben: Das war der Abschluss für dieses Jahr, nun wird die nächsten zwei Monate nur noch durch die Gegend gejoggt und Anfang 2019 geht es wieder mit dem Hügeltraining los, ...
Ich kenne da so eine Treppe bei dir im Ort ... :zwinker2:

Trotzdem Glückwunsch zum Finish in einer für viele hier Fabelzeit.

@tod: Gute Besserung an deinen Sohn und ich hoffe vor allem, dass das gut verheilt.

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

26947
Ok, ich bin nicht ganz dicht und habe sie nicht alle, aber ich habe mich soeben für den BMW BERLIN-MARATHON 2019 angemeldet.
Jetzt heisst es wirklich, Augen zu und durch, und zwar jeden zweiten Tage durch den Lauf, sch... auf Wetter, Lust und Selbstbefinden. :klatsch: Jesses, habe ich getan...

*augen.weit.aufreisst*


....Ok, sonst, allen hier alles gute....

26948
Kathrine143 hat geschrieben:Ok, ich bin nicht ganz dicht und habe sie nicht alle, aber ich habe mich soeben für den BMW BERLIN-MARATHON 2019 angemeldet.
Jetzt heisst es wirklich, Augen zu und durch, und zwar jeden zweiten Tage durch den Lauf, sch... auf Wetter, Lust und Selbstbefinden. :klatsch: Jesses, habe ich getan...

*augen.weit.aufreisst*


....Ok, sonst, allen hier alles gute....
Öh, bis jetzt hast du dich nur für die Startplatzverlosung angemeldet. Eventuell lässt das Universum noch mal Gnade walten :wink:

26950
Rauchzeichen hat geschrieben:Öh, bis jetzt hast du dich nur für die Startplatzverlosung angemeldet. Eventuell lässt das Universum noch mal Gnade walten :wink:

:D

Genau!

@Kathrine, warte mal noch mit deiner Lauferei bis 29.11. Da erst wird das Ergebnis der Verlosung mitgeteilt. Verausgabe dich zuvor nicht unnötig. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“