Banner

Der Starter-Faden

17951
Raffi hat geschrieben:Waren in diesem Fall Glücks-Buletten.
Im Mixer unangenehme Geräusche kenne ich auch. Bei mir war es aber ein Kirschkern. Alle schön entkernt und beim mixen :uah: Die Suche nach den Splittern hatte etwas von M*A*S*H.
Nun stell dich mal nicht so an! Ins Zwetschgen- oder Kirschmarmelade, Pfirsich- oder Aprikosenkompott tut man extra ein paar zerstoßene Kerne des Aromas wegen! :hihi:

Für Olivenpaste kenn ich allerdings kein derartiges Rezept ... das Gefühl, auf zerbröselte Zahnfüllungen zu beißen, stelle ich mir etwas unappetitlich vor. Aber die Lammburger mit dem Ziegenkäse schmeckten bestimmt auch ohne Oliven?! :daumen:

Ansonsten:
@Alcx: :daumen: Bin mal gespannt auf deinen Bericht - als nicht GC-Mitglied krieg ich ja nix mit hier!
@Ruca: Fein gemacht! Jetzt wird getapert! :nick:
@tod: Ja, das In-Sich-Reinhören kann ätzend werden. Das Blöde ist: In den nächsten 2 Wochen hast du sehr viel Zeit dafür! Lenk dich bloß ab, arbeite, schraub an deinem Ländi oder tu sonst was Nützliches ... :hihi:
@Nils: Wilkommen im Club! :nick:
@Friemel: Schönes Läufchen - Glückwunsch zum Distanzrekord! :daumen:
@Melli: Hach, tolle Fotos ... :nick:
@Isse: Au weia. Denke, es ist eine gute Entscheidung, sich schon jetzt auf ein Nicht-Finish einzurichten. Du hast über Monate für deine 3 US-Marathons gekämpft und bist dabei weit über die körperlichen Grenzen gegangen, die deine Ferse dir gesetzt hat. Jetzt hat sie sich mMn Erholung verdient, und zwar ohne den Druck, in ein paar Wochen wieder bereit für 20 km und mehr zu sein!

@me: Gestern aktive Regeneration. Vormittags mit dem Bus schnell ins Büro, was erledigt und die 4 km zu Fuß heim. Nachmittags eine kleine 30 km-Radrunde, die von einem einstündigen Spaziergang durch die Weinberge unterbrochen war. Jetzt bin ich fast wieder wie neu. Samstag waren echt die Beine der limitierende Faktor. Den Puls hab ich nicht ansatzweise auf Werte hochgekriegt, wie ich sie 14 Tage vorher beim 5 km-Wettkampf hatte. Naja, so Tage gibt's. War ja dennoch ein feines Läufchen und gar nicht soooo lahm.

Schöne Woche allerseits! :winken:

17952
kobold hat geschrieben: @Ruca: Fein gemacht! Jetzt wird getapert! :nick:
@tod: Ja, das In-Sich-Reinhören kann ätzend werden. Das Blöde ist: In den nächsten 2 Wochen hast du sehr viel Zeit dafür! Lenk dich bloß ab, arbeite, schraub an deinem Ländi oder tu sonst was Nützliches ... :hihi:
Ich bin ganz froh, dass bei Steffny die Umfangreduzierung doch gar nicht soo heftig ist, da kommt man noch nicht so viel zum Grübeln.

Diese Woche geht es bei mir von 63km (geplanten, es wurden 59) auf 55 runter und am Wochende gibt es sogar noch einen 22km-Lauf.

Die Woche drauf wird dafür aber so richtig schlagartig runtergefahren. 63km und davon sind 42km der Marathon (Ein- und Auslaufen habe ich schon abgezogen, dazu wird es eh nicht kommen...).

Wo ich nur ein wenig unsicher bin ist das Radfahren. Heute bin ich wieder mit dem Rad zur Arbeit (pro Strecke 22km), die nächsten Tage könnte mir das Wetter diese Entscheidung abnehmen. Ansonsten ist meine Überlegung dies wie bisher ca. 3x/Woche durchzuziehen, aber definitiv am Freitag vor dem Marathon nicht mehr, evtl. auch schon am Donnerstag.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17953
Ach menno...

nachdem ich heute morgen nicht mehr schmerzfrei gehen kann, habe ich meinen Physio erst recht mal an meine Beinchen gelassen.
Grundsätzlich ist es nichts schlimmes, aber die Wadenmuskulatur ist rechts kompett verhärtet und verkürzt. Links beginnt es so langsam. So ganz scheinen meine Beine denmnach nicht begeistert zu sein, dass ich bei meinem Gewichts nun laufen gehe. Also gab es Dehnungsübungen und ein Laufverbot bis Freitag. Und auch dann erstmal nur ein kleines Ründchen zum testen...
Mal schauen, wie ich den Arbeitstag heute gehend und stehend überstehe.

ABER: ich habe mich bei der Physio mal gewogen und kann erste Erfolge bei der Gewichtsreduzierung verbuchen. Das motiviert sehr :D

LG

17955
Moin,

da kommt man ja gar nicht hinterher... weder mit dem Lesen, geschweige denn mit dem Schreiben... und mit dem Laufen sowieso nicht :wink:

Oliven mit Kern im Mixer?
Da empfehle ich Mehl selber zu schreddern im ThermoMix, da brauchste immer Ohrenstöpsel :zwinker2:

Malli, seeeehr schöne Pixxe - wo genau an der Nordsee?

Nils, willkommen hier und viel Spaß bei den Startern :hallo:

Den HH-Taperern viel Spazz beim Tapern :zwinker2:

Meine zwei Wochen Regeneration sind um, ab nun wird wieder "trainiert" :wink:

17956
Melde mich mal wieder, war ne echt harte Woche. Eigentlich hatte ich ab Mittwoch frei, aber frei hieß dann in erster Linie Gartenarbeit. Hab Mittwoch bis Freitag ca. 150 Pflanzringe gesetzt und aufgefüllt und den neuen Grillkamin aufgebaut (und gestern eingeweiht :nick: ).

Ebenfalls ging es die Woche wieder richtig mit Training los:

Dienstag: 21,94km mit 398 HM @ 5:18
Donnerstag: 14,64km mit 140 HM @ 5:27, direkt nach dem Aufstehen mit Frühstück holen zum Abschluss
Freitag: Erst 12,42km mit 183 HM @ 4:56, Tempodauerlauf, danach direkt über in 8,75km Nordic-Walking mit meiner Frau
Samstag: 32,77km mit 437 HM @ 5:48, war von der Arbeit in der Woche schon beim loslaufen ziemlich zerschlagen und müde, der Tempolauf vom Vortag war da sicher auch nicht ganz unschuldig dran. So war das eine recht zähe Veranstaltung, zu beginn war's noch kühl bin sogar noch mit Jacke los, Sonne kam dann später richtig raus, daher zum ersten Mal dieses Jahr wieder einen längeren Boxenstop am Friedhof eingelegt zum erfrischen.
Sonntag: 15,44km Nordic Walking mit 237 HM, mit meiner Frau

Gesamt: 81,77km laufen mit 1158 Höhenmetern und 24,19km Nordic Walking

Bin froh das heute Ruhetag ansteht. Besonders der lange Lauf ist mir letzte Woche echt schwer gefallen, bin gespannt ob es dieses Wochenende besser geht, geplant sind 35km am Samstag. Nächste Woche Sonntag steht dann der Werdauer Waldlauf (Marathon) an, jedoch als reiner Trainingslauf.
Gartenarbeit steht die Woche auch noch an, "dank Arbeits" jedoch nicht so intensiv wie letzte Woche.

Wünsche euch eine schöne Woche :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

17957
ruca hat geschrieben:@Malli:
Verhärtung ist nix schlimmes. Ich finde, das ist eine gute Nachricht.

Lass dem Kram die Zeit, die es benötigt und alles wird gut.
Ne, schlimm im Sinne von "unheilbar" oder "kann man nix dran machen" oder ähnlichem ist es nicht. Nach meinen Erzählungen war sich mein Physio zunächst nicht sicher, ob es nicht eine Knochenhautentzündung am Schienbein sein könnte oder so. Mit Verhärtungen bin ich also noch ziemlich gut weggekommen ;) Und für mich war es eine Lehre, doch noch mehr auf meinen Körper zu hören.

Aber nervig ist es dennoch. Ändert aber nix dran. Nun heißt es dehnen und abwarten. Gut ist, dass ich diese Woche bis Freitag eh nicht so recht gewusst hätte, wo ich das Laufen unterbringen sollte ;)

17959
Malli85 hat geschrieben: Aber nervig ist es dennoch.
Klar. Hatte ich ja auch gerade (nur nicht ganz so heftig). Das Problem wird Dir garantiert irgendwann wieder begegnen und jetzt kennst Du die Warnzeichen und kannst rechtzeitig reagieren. Bei mir klappte es so gut, dass ich deshalb nur eine unwichtige Einheit ausfallen lassen musste...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17960
Malli85 hat geschrieben:Ne, schlimm im Sinne von "unheilbar" oder "kann man nix dran machen" oder ähnlichem ist es nicht. Nach meinen Erzählungen war sich mein Physio zunächst nicht sicher, ob es nicht eine Knochenhautentzündung am Schienbein sein könnte oder so. Mit Verhärtungen bin ich also noch ziemlich gut weggekommen ;) Und für mich war es eine Lehre, doch noch mehr auf meinen Körper zu hören.

Aber nervig ist es dennoch. Ändert aber nix dran. Nun heißt es dehnen und abwarten. Gut ist, dass ich diese Woche bis Freitag eh nicht so recht gewusst hätte, wo ich das Laufen unterbringen sollte ;)
Früher (zu Zeiten als ich noch jung war) hat man die Beine auch noch AUSGESCHÜTTELT. War auch gut gegen Verhärtung.
Bei mir hat es immer geholfen, wenn ich die Beine eingerieben und ausgeschüttelt habe.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17961
Guten Morgen :winken:
Heute gibt es endlich eine Meldung von meinem Wochenende. Mein Mann fuhr am Samstag mit einem Kumpel zu einem Mountainbikerennen nach Bad Frankenberg. Leider war für mich kein Platz mehr im Auto und so machte ich es mir zu Hause gemütlich und holte nach dem Mittag noch meine neue Brille ab :hurra: Ich kam gut gelaunt wieder zu Hause an und sah, dass mein Mann mir 5 Nachrichten geschickt hatte. Es waren 5 Fotos... Er war gestürzt und es sah gar nicht gut aus. Nach dem der Abend dann in der Notaufnahme im Krankenhaus endete, hatte ich den Halbmarathon irgendwie schon abgeschrieben. Mein Man war mein einziger Fan, der mitkommen wollte und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mich begleitet. Es war zwar nicht gebrochen, aber er hatte einige Prellungen, Blutergüsse und 2 große Cuts im Gesicht (Oberlippe und Kinn). Ich sah mich schon alleine dort hinfahren und das trübte die Stimmung doch ungemein. Aber am nächsten Morgen sah die Welt schon anders aus. Zwar sah mein Mann immer noch total mitgenommen aus, aber er wollte es sich nicht nehmen lassen mich bei meinem ersten Halbmarathon zu begleiten. Ursprünglich wollte er sein Rad mitnehmen und dann an der Strecke entlang fahren. Das Vorhaben konnte er nicht mehr in die Tat umsetzen. Aber es war schön, dass er trotz seiner Blessuren mitkam. Es ist halt doch was anderes, wenn man weiß, dass da im Ziel jemand wartet. :) Gestern Abend sagte er noch, dass er eigentlich gar nicht mitkommen wollte, weil es ihm unangenehm war wegen seinen Verletzungen, aber es hat ihm im Vorfeld so stolz gemacht, dass ich so diszipliniert an die Sache ran gegangen bin und dass ich es tatsächlich durchgezogen habe, dass er unbedingt dabei sein wollte. Außerdem wusste er, was es mir bedeutet, wenn er dabei ist. :) Und ich glaube, er war gestern auch mächtig stolz auf mich :nick:
Ach so, vielleicht auch noch ein paar Worte zum Halbmarathon selbst und zum Ergebnis :D Es lief viel besser als ich gedacht habe. Ich brauchte zwar so ungefähr 4 km bis ich meinen Rythmus gefunden hatte, aber ab da lief es wunderbar flüssig. Nach ca 15 km meldete sich mein Kopf einmal kurz mit den Worten "Lass uns doch einfach aufhören", aber ich hab nicht auf ihn gehört. Wäre ja noch schöner, wenn der mir irgendwelche Vorschriften macht :hihi: Im Ziel standen dann 2:35 Stunden mit einer durchschnittlichen Pace von 7:13 auf meiner Uhr. Und was mich besonders stolz macht: ich bin die komplette Strecke gelaufen :hurra:
Heute geht es mir auch so weit gut. Die Beine sind etwas schwer und irgendwie schleiche ich nur so durch die Gegend. Einzig einer meiner Zehen ist ziemlich demoliert. Der machte nach den langen Läufen schon immer etwas zicken, aber das war nichts wildes und am nächsten Tag auch immer wieder ok. Gestern deutete sich das auch wieder an. Heute tut er allerdings noch mehr weh als gestern und der Nagel ist dunkelblau :frown: Ein Zeichen, dass die Schuhe zu klein sind? Oder zu locker geschnürt und deswegen rutsche ich in den Schuhen? Aber das würde ich ja eigentlich merken... Also eine Baustelle, die es gilt zu beheben.

17964
Melanchen hat geschrieben: Und was mich besonders stolz macht: ich bin die komplette Strecke gelaufen :hurra:
Mit Recht. Glückwunsch!
Heute geht es mir auch so weit gut. Die Beine sind etwas schwer und irgendwie schleiche ich nur so durch die Gegend. Einzig einer meiner Zehen ist ziemlich demoliert. Der machte nach den langen Läufen schon immer etwas zicken, aber das war nichts wildes und am nächsten Tag auch immer wieder ok. Gestern deutete sich das auch wieder an. Heute tut er allerdings noch mehr weh als gestern und der Nagel ist dunkelblau :frown: Ein Zeichen, dass die Schuhe zu klein sind? Oder zu locker geschnürt und deswegen rutsche ich in den Schuhen? Aber das würde ich ja eigentlich merken... Also eine Baustelle, die es gilt zu beheben.
Ganz normale Läuferzehen. :nick:

Im Ernst: Ich habe das Problem auch, es tritt aber nur bei den richtig langen Läufen (>30km) auf (der Zeh neben dem großen Onkel) und eine 100%ige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Tendenziell passiert das bei mir eher in den größeren Schuhen. Da es bei mir allerdings ohne Schmerzen abgeht, lebe ich damit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17965
ruca hat geschrieben:Mit Recht. Glückwunsch!



Ganz normale Läuferzehen. :nick:

Im Ernst: Ich habe das Problem auch, es tritt aber nur bei den richtig langen Läufen (>30km) auf (der Zeh neben dem großen Onkel) und eine 100%ige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Tendenziell passiert das bei mir eher in den größeren Schuhen. Da es bei mir allerdings ohne Schmerzen abgeht, lebe ich damit.
Kann aber auch an einer Fehlstellung der Zehen (Hammerzehen) liegen oder auch am "Krallen" je anstrengender der Lauf wird.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17966
ruca hat geschrieben:Mit Recht. Glückwunsch!



Ganz normale Läuferzehen. :nick:

Im Ernst: Ich habe das Problem auch, es tritt aber nur bei den richtig langen Läufen (>30km) auf (der Zeh neben dem großen Onkel) und eine 100%ige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Tendenziell passiert das bei mir eher in den größeren Schuhen. Da es bei mir allerdings ohne Schmerzen abgeht, lebe ich damit.
Danke :) Genau, der Zeh neben dem großen Onkel ist es bei mir auch.

17970
Moin,

jaja der große Zeh... ich habe mir den rechten Kandidaten beim ersten Marathon ent-nagelt weil es regnete und die bis dahin tadellosen Socken dabei anscheinend arg eingelaufen sind - er zeigte sich nach dem Lauf in der 2015er Modefarbe Aubergine und fiel zum Ende des Jahres dann ab.
Ultra-Läufer soll man übrigens an der Differenz zwischen Zehen und Zehennägeln erkennen :zwinker2:

:daumen: zum ersten Halben Melanchen :hallo:

Malli, die Ecke kenne ich nicht... eher die nordfriesische Küste.

17971
MichaelB hat geschrieben:
Malli, die Ecke kenne ich nicht... eher die nordfriesische Küste.
Na dann wird es Zeit, dass du mal die ostfriesische Ecke kennen lernst :D Im Sommer sind hier der Nordseelauf und der Ossi-Loop :D

17972
Hallo in die Runde,

ich will auch einmal Hallo sagen, weil das hier so ein schöner Faden ist. :hallo:

Ich habe vor einiger Zeit (oder gar Jahren???) hier schon einmal ein ganz klein wenig mitgeschrieben, da aber mein Rechner hier nicht so ganz kompatibel war (es war quasi nicht möglich, einen Beitrag zu verfassen ohne jede Taste 5mal anzutippen, und wenns denn dann doch mal geklappt hat, dann gings nicht abzuschicken :sauer: ) und mir das auf dem Handy für längere Sachen auch zu müßig war, habe ich es wieder gelassen und habe immer mal wieder nur reingelesen.

Neulich hat aber Isse mal so einen wunderbaren Tipp in irgendeinen Faden gestellt, worauf das hier jetzt auch bei mir hier klappt :nick: - Danke nochmal. :daumen:

Ja, und da werde ich vielleicht auch ab und an mal meinen Senf dazu geben, obwohl ich sicher nicht zu den aller fleißigsten Schreibern gehöre.

Kurz zu mir, ich laufe jetzt seit ca. 5 Jahren regelmäßig, vorher nur sporadisch, bin inzwischen 4 mal Halbmarathon gelaufen, meist den Rennsteig, ab und an noch einen kleinen Wettkampf zwischendurch, aber eigentlich nicht mehr als so 3-4 im Jahr, meist so die regionalen high-lights, meist sind es Läufe mit Höhenmetern, so dass mir manchmal ein bisschen die Vergleichbarkeit fehlt.

Dieses Jahr hat mich allerdings mal wieder die Wettkampflust gepackt und ich habe auch mal nach Trainingsplänen geschaut und ein bisschen probiert, Intervalle und Tempoläufe gezielter einzusetzen. Und es hat richtig Spaß gemacht!

Eigentlich sollte es diese Woche mit dem 6-Wochen-Plan von Steffny losgehen, ein bisschen abgewandelt auf Berge und Hügel, als Vorbereitung auf den Rennsteig-Halbmarathon im Mai, allerdings hat mich letzte Woche eine Erkältung erst einmal zum Pausieren gezwungen, ich hoffe es kann Mitte / Ende der Woche dann wieder losgehen.


Ja, das fürs erste...
Ich hoffe es sind nicht zu viele Neulinge im Moment, dass ihr noch den Überblick behaltet.


@Malli: aus Norden stammt meine Oma, bin also quasi 1/4 Ostfriese, So im Andenken geht es ab und an mal in die Gegend, ich bin sogar schon einmal schon den Juister Insellauf mitgelaufen...


Liebe Grüße
Juhly

17974
Melanchen hat geschrieben:@heiko1211 Danke :)

Ich muss euch enttäuschen: bei mir ist es der linke :zwinker2:
Bei mir auch eher der linke und nicht der neben dem Onkel, sondern neben dem kleinen. Der rechte Fuß macht aus Solidarität auch gern mal mit...
Norddeich kenn ich. Da sind wir nach Norderney abgefahren. Und die Ebbe mit Wattwandern ist das Größte!
Heute ist das Wetter im Norden so buäh, dass ich dankbar bin, heute einen Ruhetag zu haben.
Suche zur Entspannung schon nach Laufstrecken für unseren Sommerurlaub in Österreich :D
Danke für die Glückwünsche für meinen vorerst letzten Streckenrekord und Glückwunsch @ Melanchen zum 1. HM :respekt2:

17975
Glückwunsch zum 1. HM Mela :daumen: und das ohne Pausen, sehr gut. Bei den blauen Zehennägeln kann ich leider nicht mitreden :zwinker4: .
todmirror hat geschrieben:Meine Frau war einkaufen und ich habe die Oliven unkritisch in den Mixer gehauen. Das Geräusch war echt fies. Ich habe einen recht kräftigen Mixer, der fast alles klein bekommt – leider auch die Olivenkerne. Die Olivencreme war super ..
:hihi: :hihi:... sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D .

Willkommen im Starter Faden Juhly :hallo: .


Eigentlich wollte ich nur kurz was über den Lauf gestern schreiben, war für mich ein weiterer Vorbereitungslauf für den Rennsteig. Da es aber wieder mal ein richtig schöner Tag war (wie beim vorletztem Sonntag beim Berlin HM), habe ich dann doch mal etwas ausgeholt.

Vorige Woche wurden es zwei hügelige 10er und ein 22er am Donnerstag, im Wohlfühltempo. Eigentlich war für gestern mal wieder ein LaLa im Elbtal geplant, vorige Woche bin ich aber zufällig bei einer Verkehrswarnung über den Leipzig Marathon gestolpert. Kurz nach dem Wetter geschaut (Sonnenschein und 15-20 Grad, mein Lieblingswetter ... im Training) und schon war ich angemeldet, hatte letztes Jahr schon damit spekuliert, da hat es terminlich aber nicht gepasst.

Es sollte eigentlich ein lockerer Lauf werden, aber WK ist nun mal WK, somit hatte ich mir kurz vorher dann doch ein Zeit Ziel gesetzt, unter 3:10 sollten es im besten Fall werden. Also im 4:25 Schnitt loslaufen und dieses so lange wie möglich konstant halten, am Ende werde ich sowieso langsamer. Das Ziel war gesetzt, wenn es nicht klappt auch egal und so konnte ich in den Tagen davor ganz unbeschwert an den Lauf ran gehen.

Wie ich dann am Vorabend auf die Idee kommen konnte, gleich zwei Pizzen (Thunfisch + Käse "Vier Jahreszeiten") zu essen ... keine Ahnung, ich schiebe es einfach mal auf die vergeblichen Abnehmversuche der letzten Wochen und dem damit verbundenen Heißhunger :D . War jedenfalls pappsatt und habe auch sehr gut geschlafen. Nach dem Aufstehen wurde dann allerdings auch der Darmtrakt aktiv und hat mir die sinnfreie Völlerei richtig übel genommen. Bauchkrämpfe und mir war schlecht ... was dann bis zum WK angehalten hat. Also hab ich ganz freiwillig auf den Morgen Kaffee samt Frühstück verzichtet, angezogen und nach einem Glas Wasser ging es direkt auf die Autobahn, zum Glück ohne Beifahrer, falls wer versteht was ich meine :hihi: .

War gute 2h vorm WK vor Ort wo es noch viele kostenfreie Parkplätze gab. Bin dann ganz entspannt zur "Sportwissenschaftlichen Uni" gelaufen um die Startunterlagen abzuholen. Imposantes Gebäude, mit großen Räumen, Turnhalle etc. . Dann noch etwas im Auto geschlummert, fertig gemacht und auch wenn ich es gar nicht mag, schön mit Sonnenschutz Spray eingesprüht. Dieses klebt (die armen Fliegen ... es mussten wieder ein paar daran glauben), man glänzt wie eine Speckschwarte und versaut damit auch die Sachen schön. Egal, soll ja sehr sonnig werden, Sonnenbrand ist da letztendlich viel schlimmer. Gleich im Anschluss daran ging es zum Startbereich und das ist super am Leipzig M, die 10er / HM WK starten ~3-4h später :daumen: ! Laut Anmeldeliste sollten es nur 764 M Läufer sein, im Startblock war so viel Platz, dass man, wenn man den wollte, direkt hätte bis zur Startmatte vor gehen können. Da die Sonne bei rund 10 Grad schon kräftig strahlte, verflog die Zeit beim Sonnen bis zum Startschuss. Der Startschuss fiel und so entspannt wie es im Startblock war, so entspannt ging es dann auch los, so viel Platz hatte ich noch nie in einem WK auf den ersten hundert Metern.

Die Leichtigkeit auf den ersten Kilometern war wieder super, habe mich trotzdem so gut wie möglich am 4:25er Schnitt gehalten. Bei Km 3 hat sich dann eine kleine Gruppe gebildet, aus 5-6 Läufern, wo ich mich mit drangehangen habe, Tempo hat gepasst. Bei Km 5,6 und 7 ging es ganz leicht bergan mit stärkerem Gegenwind und das war dann auch Zeitpunkt die Gruppe zu verlassen, auch wenn der Windblock angenehm war. Die aktuelle Pace schwankte im Bereich um 4:35, zu langsam für Km 6. Da ich nun allein unterwegs war, blies mir der Wind so richtig ins Gesicht, war trotzdem angenehm da die Temperaturen stetig stiegen. Bei geschätzten 70-80 % direkter Sonneneinstrahlung auf der Strecke war ich mittlerweile echt froh das Sonnenspray benutzt zu haben.

Bis Km 8 lief es so dahin und es gab dann aufgrund einer Allee wenigstens etwas Schatten. Die Km 9-11 gingen nun wieder ganz leicht bergab ... eine Wohltat und ein Grund das Tempo etwas anzuziehen, zwei Km gingen dort mit 4:18 weg. Bei Km 12 gab es einen langgezogenen 500m langen Wendepunkt, wo man mal schauen konnte wer vor und wer hinter einem so läuft. Die vorherige Gruppe war ~50m hinter mir. Es gab relativ viele Getränkestände mit Wasser, Tee, isotonischen Getränken und noch irgendeinem, rotem Ernergiezeugs. Aufgrund der Wärme habe ich fast jeden 2.Stand (Wasser) mitgenommen, ohne Strohhalm, standardmäßig ein paar Schluck genommen und dabei wie immer unfreiwillig den Rest ist Gesicht geschwappt, inklusive schwerer, wässriger Atmung danach :hihi: .

Km 13-16 ging wieder leicht bergab und die vorherige Gruppe hat mich bei Km ~15 mit einem mal kraftvoll überholt, was mir schon komisch vorkam :confused: , da ich fast konstant 4:25er Zeiten gelaufen bin, die müssen ja richtig Gas gegeben haben. Egal, irgendwie dran bleiben, was mir schwer gefallen ist ... hatte öfters ein paar Meter Abstand, konnte durch ausgelassene Getränkestände aber immer wieder gut rankommen. Bei Km 20 gab es noch mal richtig Action mit Zuschauern und Musikband, gefolgt von der HM Marke mit den meisten Zuschauern in der Nähe vom Start / Ziel. Noch einen kleinen Wendepunkt und es ging auf die zweite Runde.

Bei Km 24 kam dann der Punkt wo die Gruppe zu einem Getränkestand lief und so war ich mit einem mal wieder davor, unfreiwillig. Egal, du ziehst es wie geplant im 4:25er Schnitt durch, trotz Gegenwind. Die nächsten Kilometer waren aufgrund des erneuten, leichten Anstieges übel, auch die Sonne bretzelte mittlerweile so richtig runter. Bei Km 27 musste ich innerlich schmunzeln, ein M Läufer mit Rennsteig T-Shirt zog ganz locker an mir vorbei und war nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen ... der kommt beim Rennsteig ganz sicher im Ziel an :daumen: .

Ab Km 30 fing dann das Einsammeln an, viele hatten offenbar Probleme mit der Wärme und sind langsamer geworden, oder teilweise sogar gegangen. Komischerweise lief es zu dem Zeitpunkt bei mir relativ gut (ohne Frühstück!), auch wenn die Zeiten ab dann immer knapp über 4:30 lagen. Bei Km 33 kam wieder der lange Wendepunkt und dort habe ich dann auch einzelne Läufer der vorherigen Gruppe entdeckt, die Gruppe gab es nicht mehr, jeder hatte mit sich zu tun. Bei dem Wasserstand dort bin ich ausnahmsweise mal ganz stehen geblieben und habe den vollen Becher ausgetrunken, musste sein. Von Km zu Km wurde es nun anstrengender, die Sonne tat ihr übriges. Ab diesem Zeitpunkt war man quasi allein auf der Strecke, die Läufer waren teilweise mehrere hundert Meter auseinandergezogen.

Also zur Abwechslung schön allen zugewunken die einen angefeuert haben und diverse Kinder per Hand "abgeklatscht" :) , irgendwie muss man sich ja ablenken, auf der sonst ziemlich öden Strecke. Einen Einbruch gab es bis zum Schluss nicht, die letzten Km waren wie immer richtig übel, dass muss beim M allerdings auch so sein :zwinker5: !

Ein schönes Highlight war für mich der Zieleinlauf, 250m ganz allein auf der geraden Strecke zum Ziel ... auf beiden Seiten Zuschauer die klatschen und anfeuern, der Moderator kündigt einen an ... noch ein letzter, versuchter Sprint zum Ziel auf den letzten Metern ... und ... es ist geschafft! Da fühlt man sich doch gleich mal wie der M Gewinner :liebe: :zwinker2: . Die Zeit hat auch gepasst, waren ein paar Sekunden unter 3:10 (42,48 km, +171 Hm, 83% ØHFmax.). Top Tag, top Wetter, top Organisation, top Strecke (100% Asphalt, breite Straßen), sehr schön war's :daumen: ! Nächstes Jahr sicher wieder.

Heute nur einen leichten Muskelkater der morgen ausgeprägter sein wird, orthopädisch keine Probleme und nur 3 kleine Schürfstellen. Freue mich heute schon auf den Oberelbe Marathon in 3 Wochen :teufel: .

Schönen Abend.
Bild
Bild

17976
Was für ein schöner Bericht, Alcx! Da bekomme ich gleich Lust, auch irgendwann mal einen Marathon zu laufen :D Ah und natürlich Glückwunsch, dass es so gut gelaufen ist. Trotz der zwei Pizzen ;)

@Juhly, na das ist ja witzig :D Vielleicht sieht man sich hier ja mal. Das wäre witzig.

@MichaelB Friesland ist ja nicht Ostfriesland :P Da legen die Ostfriesen sehr großen Wert drauf ;)

@Friemel ja, die meisten kennen Norden bzw. Norddeich durch die Überfahrt nach Ney oder Juist. Aber auch hier auf dem Festland ist es wunderschön! Und einfach mal die Möglichkeit zu haben, "mal eben" auf die Insel zu fahren (zumindest nach Ney - Juist ist ja die meiste Zeit über nicht Tagesausflugtauglich), ist schon ein Luxus, den ich nicht missen möchte.

So, nachdem mein Physio ja heute früh die Muskeln in den Unterschenkeln gelockert hat und es dadurch schon viel besser ist, zickt seit heute mittag mein linkes Knie rum. Und nicht nur das Knie. Es zieht auch in den Oberschenkel und ins Becken. Oder kommt es von da? Ich weiss es nicht. Heute Abend gibts vor dem schlafen gehen erst einmal eine dicke Schicht Voltaren (schad ja nix) und dann hoffe ich, dass es bis morgen wieder besser ist. Drückt die Däumchen.

LG

17977
Nordwestlich von Hamburg ist doch alles Friesland oder??
Aber ich beneide die Friesen ums boßeln!
Der VIP-Friese des Forums hat mir das mal schmackhaft gemacht und wollte mich zu den Meisterschaften einladen. Er hat sich dann aber wohl nicht getraut, Auswärtssiege sind dort nicht so gern gesehen :D

@ alcx, wie immer ne "fette" Überraschung :D manche müssen dafür sogar ernsthaft trainieren, so wie ich. Und dann klappts trotzdem nicht :D
@ malli, nur zu traue dich! Marathon ist nix schlimmes. Man kann dabei viel über sich in gewissen Situationen kernen!
@ Kobold... ich habe deine Stichelei nebenan gelesen, aber ich hab dort Hausverbot :D

17978
lexy hat geschrieben: @ Kobold... ich habe deine Stichelei nebenan gelesen, aber ich hab dort Hausverbot :D
Was führt Dich denn auf dieses schmale Brett? Hausverbot gibt's da nicht, wir nehmen jeden. Selbst vor gesichtsalten Möchtegernrockern sind wir nicht fies. :D

17979
lexy hat geschrieben:Nordwestlich von Hamburg ist doch alles Friesland oder??
Äh... Nö. Genau genommen sind das die Frieslande. Die Frieslande bezeichnen die Gebiete Ostfriesland, Nordfriesland und die niederländische Provinz Friesland.
Es gibt ansonsten auch noch den Landkreis Friesland, der sich ua über Wilhelmshaven und Jever erstreckt.
Alles nicht so einfach hier oben. Dafür ist für viele Ostfriesen alles hinter Leer schon kurz vor den Alpen ;)

Und zum Marathon: ich fang erstmal langsam an ;)

17981
Alcx hat geschrieben: Es sollte eigentlich ein lockerer Lauf werden, aber WK ist nun mal WK, ...
Ach Du dickes Ei! Alcx, Du übertriffst Dich mal wieder selbst. Wenn ich mal groß bin, will ich auch so entspannt wie Du einen Marathon laufen. Hut ab! Ich freue mich darauf, Dich in Delmenhorst im Juni persönlich kennenlernen zu dürfen!

17982
@Melanchen Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen HM (und gute Besserung an Deinen Mann, vielleicht sollte er auch besser laufen und nicht Radeln).

@Juhly Herzlichen willkommen!

17983
Moin, Ihr Lieben,

hier ist schon wieder eine Menge passiert.

@Melanchen: Herzlichen Glückwunsch zum ersten HM! Die ersten WKs und Strecken sind immer ein Erlebnis. :daumen: :party: Deinem Mann gute Besserung. Nun dürfe es auch wieder etwas besser gehen.

@Juhly, willommen zurück. Schön, wenn das mit der Kompatibilitätsansicht bei dir nun funktioniert.
@Alcx, du Knaller! :daumen: :respekt2: :party:

Ich musste schon schmunzeln, als ich von deinen 2 Pizzen las. Die dürften dir wirklich über den M hinweggeholfen haben. :hihi: Nun ja, du ziehst in der Vorb. auch ohne Futter los und demzufolge ist bei dir das alles überhaupt nicht verwunderlich. Jedenfalls hast du wieder ein Sahnestück abgeliefert und ich freue mich schon, wenn ich dich in drei Wochen lesen darf, zum 20. OEM. Erhole dich ein wenig und dann geht es weiter in der Vorb. Du bist top drauf! :daumen:
lexy hat geschrieben:
Aber ich beneide die Friesen ums boßeln!
Der VIP-Friese des Forums hat mir das mal schmackhaft gemacht und wollte mich zu den Meisterschaften einladen. Er hat sich dann aber wohl nicht getraut, Auswärtssiege sind dort nicht so gern gesehen :D
...
@ Kobold... ich habe deine Stichelei nebenan gelesen, aber ich hab dort Hausverbot :D
Welpe, wen wundert das! Du bist der B-Wurf und hast nicht nur nebenan Hausverbot! :zwinker2: Die Chance mit dem VIP-Friesen ist wohl vorbei. Im Gegensatz zu dir, hat er was aus seinem jetzigen Leben gemacht. Neue Arbeit, neues Heim und ist super glücklich. Da hat der keine Zeit mehr für dich.

Würde der Steffen im Mom. nicht unter Einfluss von Medis stehen, wäre der auch garantiert nicht so nett zu dir. :teufel:

Euch allen einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17985
lexy hat geschrieben:Das sagt ausgerechnet die, die im schlimmsten Loch von Berlin wohnt :hihi:
Ach was. Gefährlicher Ort, dann passt das wieder. Es ist eine Touri-Hochburg mit mehr als 360.000 Passanten täglich. Die Chance jemanden zweimal zu treffen, geht gleich Null. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17986
Hui, hier ist aber mal wieder was los, moin allerseits!
Welcome @Juhly!
Gratz@Melanchen zur HM-Premiere - der "Erste" ist echt was Besonderes, an den erinnere ich mich auch noch gut, war stolz wie Bolle! :nick:
@Alcx: Der Hammer, herzlichen Glückwunsch zum Spitzen-Trainings-M. So einen Zieleinlauf wünscht man sich echt, hast ihn dir mehr als verdient! :daumen:
@Welpe: Ich und sticheln? Ich berichte nur Fakten und mobbe - sticheln kann ich gar nicht. Ansonsten hat FrauIsse schon das Nötige gesagt. :D

Ach ja, so langsam bin ich gestern mal wieder losgelaufen, aber nur auf ein lockeres 40 Minuten-Ründchen, das dann gar nicht so locker war: Hintere Beinmuskulatur und A### waren beleidigt wg. der Hügelrennerei am Samstag. Da musste ich hinterher gründlich dehnen und muss auch heute nochmal ran mit Dehnen und Blackroll. Bis Freitag soll das gut sein. Ostern ist eigentlich als Trainingslager zuhause geplant, teilweise wenigstens. Der Sonntags-Frühstücks-Besuch mit Osterspaziergang erfordert doch ein paar Vorbereitungen wird mich davon abhalten es sportlich zu übertreiben, hoffe ich. :D

17987
...einen "Guten Morgen" allen wünsche!

Der berufliche Stress der letzten Tage legt sich ein wenig und ich komme dazu, hier auch mal wieder zu schreiben.
Nachdem ich es geschafft habe, ohne Winterpause zu laufen und meinen TP zumindest in groben Zügen abzuarbeiten, komme ich jetzt in die "aufgeregt-sein-Phase". Letzten Sonntag ist eine Kollegin beim Elb-Deich-Marathon mitgelaufen und ich wäre ihr so gern gefolgt (was natürlich für meine Verhältnisse zwei Wochen vor Hamburg Unsinn gewesen wäre). Jetzt gilt es einfach zwei Wochen runter fahren und dann das Debüt zu genießen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Allen eine schöne Vorosterwoche!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17988
@Heiko, das wird schon werden. :daumen:

Deine Vorb.phase ist vorbei, die Messen sind alle gelesen. Genieße nun die schöne Zeit des Taperings in vollen Zügen.

Du hast dich ordentlich vorbereitet und an den ersten M erinnert man sich immer gern zurück. Es wird sowieso ein Herantasten an die Strecke sein. Genieße einfach, HH ist toll und auch eine schnelle Strecke!

Ich lief dort letztes Jahr PB. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17989
Isse hat geschrieben:@Heiko, das wird schon werden. :daumen:

Deine Vorb.phase ist vorbei, die Messen sind alle gelesen. Genieße nun die schöne Zeit des Taperings in vollen Zügen.
....werde ich machen! Es ist auch keine negative Anspannung mit Selbstzweifeln, eher ein "lass es endlich losgehen". Ich fühle mich körperlich gut, es zwickt und zwackt nichts. Versuchen werde ich,die Pace zwischen 5:40 und 5:50 zu halten und dann sehen, ob mir das über die komplette Distanz gelingt. Im Mai will ich dann den Schwung aus Hamburg mitnehmen (sofern er da ist) und meine PB im HM verbessern. Jetzt freue ich mich erstmal auf Hamburg!!!!!

17990
Guten Morgen aus dem leicht sonnigen Hameln :winken:
@Friemel Vielen Dank :)
@Alcx Danke. Bin auch mächtig stolz, dass ich das geschafft habe. Anfangs hatte ich echt Bedenken, ob ich das so durchziehen kann. Aber WK ist halt WK :zwinker5: Einzig zum trinken musste ich ein paar Schritte gehen. Das kann ich (noch) nicht im laufen. Aber in den Trinkpausen bin ich auch brav weiter gelaufen. Aber das ist ja nichts im Vergleich zu deiner Leistung :respekt2: Mal eben einen Marathon gelaufen. Und es liest sich so, als wenn das auch relativ locker und entspannt war.
@todmirror Danke schön :) Ja, das haben wir ihm auch schon vorgeschlagen :D Aber laufen ist so gar nicht seins. Er hat schon alles bestellt um sein Rad wieder fit zu machen.
@Isse Danke. Ja, es geht ihm schon besser. Er sah gestern Abend auch schon viel besser aus als morgens. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, wenn man die Heilung so schön sehen kann. Vor allem freut es mich für ihn. Er mag so demoliert auch nicht unbedingt irgendwo hin fahren (was ich auch verstehen kann) :D
@kobold Vielen Dank. Ja, ich werde den HM sicher in sehr guter Erinnerung behalten. Heute bin ich sogar noch ein bißchen stolzer als gestern :)

Ich habe gestern ein wohlverdientes Päuschen gemacht, die Beine hochgelegt und mich mit einem leckeren Vanilleeis mit Himbeeren belohnt :D Mal sehen, wann ich wieder in meine Laufschuhe hüpfe. Meinem Zeh geht es heute schon viel besser. Er tut nicht mehr weh. Aber meine Beine haben mir gestern beim Treppe steigen signalisiert, dass sie sich noch erholen müssen und das gönne ich ihnen auch.

17991
Isse hat geschrieben:@... und an den ersten M erinnert man sich immer gern zurück...HH ist toll...
Hamburch meine Perle... kann mir gar vorstellen, nach vier mal in Folge dies Jahr dort nicht über denh roten Teppich zu rennen... 2013/14 als Staffel-Schlussläufer, 2015 beim ersten M und letztes Jahr bei der Wiederholung gleich zwei Minuten schneller :teufel:

Alcx: Danke für´s Mitnehmen :hallo:

Ach ja, und alles unterhalb der Elbe darf getrost zu Nord-Tirol gerechnet werden :zwinker2:

17992
heiko1211 hat geschrieben:....werde ich machen! Es ist auch keine negative Anspannung mit Selbstzweifeln, eher ein "lass es endlich losgehen". Ich fühle mich körperlich gut, es zwickt und zwackt nichts. Versuchen werde ich,die Pace zwischen 5:40 und 5:50 zu halten und dann sehen, ob mir das über die komplette Distanz gelingt.
Mir geht es genauso (auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, die angestrebte 5:20er Pace von Anfang bis Ende durchzuhalten).

Genieße den Lauf, er ist die Belohnung für Dein Training:

- Die Balkonparties in Altona
- Die Zuschauermassen an den Landungsbrücken/Jungfernstieg/Rotherbaum/Ohlsdorf/Ziel
- Die tollen Ausblicke auf Alster und Elbe
- Die unfassbare Stimmung unter den Läufern im Tunnel

usw. usw. usw.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17993
Hamburg war auch mein erster Marathon.....199:zwinker5: . Ich fand ihn sehr anstrengend und lang. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17994
:motz: Keine Hügel aber Tiroler sein wollen :nene:
Bei uns darf auch nicht mehr jeder die Lederhose anziehen. :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17995
bones hat geschrieben:Hamburg war auch mein erster Marathon.....199:zwinker5: . Ich fand ihn sehr anstrengend und lang. :zwinker5:
...zu blöd, dass die M-Distanz überall so lang ist. Ein kürzerer Marathon wäre a) weniger anstrengend und würde b) mehr Teilnehmer anlocken!

17996
bones hat geschrieben:Hamburg war auch mein erster Marathon.....199:zwinker5: . Ich fand ihn sehr anstrengend und lang. :zwinker5:
Hattest du es zuvor mit Training versucht? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17997
Isse hat geschrieben:Hattest du es zuvor mit Training versucht? :D
Training wird überbewertet. Es zählt der Wille und die Qualität der Ausrüstung (Mist, über's Handy gehen keine Smileys).

17998
Isse hat geschrieben:Hattest du es zuvor mit Training versucht? :D
Wird völlig überbewertet! Am besten man nimmt einen Plan, kürzt die Umfänge um 25%, entschärft die harten Einheiten, läuft dafür die weniger harten Einheiten schneller und wundert sich dann, wie lang und anstrengend so ein Marathon sein kann. Ich glaub, ich brauch das nicht ... :zwinker5:

17999
kobold hat geschrieben:Wird völlig überbewertet! Am besten man nimmt einen Plan, kürzt die Umfänge um 25%, entschärft die harten Einheiten, läuft dafür die weniger harten Einheiten schneller und wundert sich dann, wie lang und anstrengend so ein Marathon sein kann. Ich glaub, ich brauch das nicht ... :zwinker5:
Was sprecht Ihr denn hier schon wieder über meine Hamburg-Vorbereitung aus dem letzten Jahr? Du hast noch vergessen, dass man die langen Läufe vollständig weglassen muss? Warum? Na, weil sie lang und anstrengend sind. :D

18000
todmirror hat geschrieben:Was sprecht Ihr denn hier schon wieder über meine Hamburg-Vorbereitung aus dem letzten Jahr? Du hast noch vergessen, dass man die langen Läufe vollständig weglassen muss? Warum? Na, weil sie lang und anstrengend sind. :D
"die harten Einheiten weglassen" impliziert, die langen Läufe grundsätzlich wegzulassen oder auf sub 30 km zu kürzen. Bloß nicht über 3 Stunden laufen im M-Training - das ist des Teufels! :hihi:

Zurück zu „Anfänger unter sich“