Banner

Der Starter-Faden

29251
Guten Morgen in die Runde

@Isse und Biene: Nur noch 3 Arbeitstage bis zum wohlverdienten Urlaub! Genießt ihn!

@tod: Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich einen Abstecher nach Hamm in meinen Sonnntag-Lala einbauen kann, denn das Spektakel wollte ich mir geben... mir fällt dafür aber bis jetzt leider keine sinnvolle Option ein. Den beiden kleinen Helden ganz viel Spaß! Und Du wirst es im gemütlichen Tempo auch überstehen - und dies schon mal für den Marathon üben.

@Spaceman: Auch von mir ganz viel Erfolg und Spaß am Sonntag!

@Alcx: Auf den Bericht bin ich auch schon sehr gespannt, ganz viel Spaß

@Me: Gestern entspannte 9km gelaufen. Muskelkater noch spürbar aber ok, es wurde am Ende eine 5:30er Pace bei passendem Puls. Alles im Plan.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29252
Ja, es ist wirklich nochmal frisch geworden, brrrrr... bin gestern auch raus und hab die 5 Grad plus ganz schön unterschätzt... somit wurde der langsame 50 min lauf ein für mich recht schneller 60 min Lauf (musste wegen umgestürztem Baum einen Umweg nehmen). Man sollte meinen, meine diagnostizierte überproportional vorhandene Körpermitte wärmt ausreichend - hat gestern versagt :motz: und wurde abends mit einem Burger bestraft :zwinker2: . Di = 9,75 km

Do und Sa/So werden hart. Do 1,30 Intervalle die ansteigen und abfallen (gibt sicher einen sinnigen Begriff für) also erst 1 min Intervall, dann 3, dann 5, dann 10, dann 5, dann ... hmmh Treppenintervall :confused: . Da ich das morgens um 6 laufen muss, freu ich mich schon drauf :help: .

Fürs Wochenende dann wieder 2h lang. Die muss ich zeitlich eigentlich in den frühen Samstag packen, aber da jammern meine Beine sicher noch wegen Donnerstag, zudem soll die Tagesmaximaltemperatur bei 7 Grad liegen, juhu... naja - von nichts kommt nichts. Immerhin hab ich mir eine schönen Rundstrecke ausgesucht die knapp 19 km lang sein sollte und mal überwiegend aus Asphalt besteht (naturlich nicht schönen, ebenen und gleichmäßigen Asphalt - wir sind hier schließlich in Brandenburg).

@Isse - hoffe es ist alles gepackt und es kann los gehen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass diese Schiffe auch Laufmöglichkeiten bieten? Rundkurse oder so? Stelle ich mir toll vor, muss unglaublich entspannend sein, den Blick aufs weite Meer, die aufgehende Sonne und noch wenige Menschen unterwegs. Könnte gerade mit meine Tasche packen. Wir fahren nur mit 5 weiteren Familien auf einen Campingplatz an den Woblitzsee und haben zudem die Freundin unserer Tochter noch im Gepäck. Da ist mit Ruhe und Beschaulichkeit wahrscheinlich wenig... allerdings werben sie mit vielen schönen Rad- und Wanderwegen = Laufstrecke sollte vorhanden sein

@tod - der HM am Wochenende wird sicher toll und egal wie es läuft, der Held Deiner Kinder wirst so oder so sein - wie das bei dem Marathon dann 2? Wochen später aussehen wird?? :teufel: Deinem Sohn wünsche ich viel Erfolg für seinen Doppeldecker :daumen:

@alcx - die Treppe ist diese Woche Sa oder So? Ab So soll das Wetter ja (zumindest bei uns) wieder besser werden und die erste Ferienwoche soll mit 20 Grad schön warm werden. Klar, dass ich erst in der zweiten Ferienwoche Urlaub habe :klatsch: . Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt. Musste gerade an Dich denken, als ich erst ins EG gegangen bin um Kaffee zu holen, da dann festgestellt habe, dass die Maschine gewartet wird. Dann 3 Etagen Treppen hoch, oben lief das Reinigungsprogramm. 3 Etagen wieder runter und rüber ins andere Gebäude, danach wieder eine Etage hoch. Alles für einen Kaffee. Treppentraining vom Feinsten und ich war durch :D . Aber Du machst das schon :daumen:

Habt einen schönen Start in den Tag

P.s. da muss ich doch nochmal ein Edit einfügen... habe gestern in alten Trainingszeiten nach dem HM 2017 gesucht und festgestellt, dass Runtastic 22,76 km getrackt hat. Da sollte ich mich dieses Jahr wohl etwas besser an der Ideallinie orientieren... oder ist 1,6 km mehr normal, ne oder?

29253
ruca hat geschrieben: @tod: Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich einen Abstecher nach Hamm in meinen Sonnntag-Lala einbauen kann, denn das Spektakel wollte ich mir geben... mir fällt dafür aber bis jetzt leider keine sinnvolle Option ein. Den beiden kleinen Helden ganz viel Spaß! Und Du wirst es im gemütlichen Tempo auch überstehen - und dies schon mal für den Marathon üben.
Wenn Du von Dir aus einen Abstecher nach Hamm einbauen willst, würde das vermutlich ein verdammt langer Lauf werden, oder? Da dürftest Du mit der kürzesten denkbaren Strecke vielleicht gerade so mit 30km hinkommen (eher etwas mehr). Spektakel? Meinst Du mein leidendes Gesicht beim Halbmarathon? Inzwischen denke ich aber tatsächlich, dass ich versuchen werde extrem langsam zu laufen. Zwischenzeitlich hatte ich kurz mal wieder den Plan zügig zu laufen und vielleicht eine 1:50 anzupeilen. Inzwischen denke ich, dass ein 6:00min/km Schnitt auch ganz reizvoll sein kann. Vielleicht versuche ich auch einfach, Vorletzter zu werden.

Gestern Abend bin mal wieder (auf kürzestem Wege) aus dem Büro nach Hause gelaufen. Am Ende standen 7,6km @5:19min/km bei einer durchschnittlichen HF von 74% auf der Uhr. Gerade den letzten Wert muss man aber mit großer Vorsicht genießen. Ob meine angenommene maxHF auch nur annähernd stimmt, weiß kein Mensch. Auf den ersten 1,2km hat die Uhr (wie oft) astronomisch hohe Werte bis 96%maxHF gemessen und auf den weiteren Kilometern geht bei mir die HF immer mal wieder durch Ampelpausen, die sich ziemlich aufsummieren, runter.

Mein "Training" (welch großes Wort für mein Rumgestümper) ist im Augenblick aber ohnehin das Gegenteil von strukturiert und sinnvoll organisiert. Ich laufe seit mindestens 1,5 Monaten eigentlich fast ausschließlich im Bereich meines (natürlich aber nicht mehr aktuellen) MRT herum. Im März war meine durchschnittliche Pace 5:37, im April nun bisher 5:27 (im März waren noch einige langsame Kilometer mit meinen Kindern dabei).

So im Bereich zwischen 5:10min/km bis 5:40min/km laufe ich inzwischen eigentlich relativ entspannt. Aber irgendwann nach ca. 10km werden - egal wie schnell ich laufe - meine Beine müde.

Vermutlich gilt: Wer länger laufen will, muss länger laufen. Gehen wir es an.

anikub hat geschrieben: @tod - der HM am Wochenende wird sicher toll und egal wie es läuft, der Held Deiner Kinder wirst so oder so sein - wie das bei dem Marathon dann 2? Wochen später aussehen wird?? :teufel: Deinem Sohn wünsche ich viel Erfolg für seinen Doppeldecker :daumen:
Natürlich bin ich der Held der Kinder. Ob ich das aber auch noch bin, wenn ich nach spätestens 17km weinend neben der Strecke sitze? Vermutlich schon ...

Dir wünsche ich für Deine anstehenden Morgenintervalle viel Spaß!

29254
Hallöle,

mein zermatsches Hirn hat gerade etwas den Faden verloren, aber ich glaube, @Kerkermeister habe ich gar nicht gratuliert, das sei hiermit nachgeholt: :hallo:

@Isse: Schönen Urlaub auf dem Schiff, lass den anderen Mitreisenden am Büffett was übrig! :wink:

@Spaceman: Du trittst am Sonntag über 10km an - viel Erfolg dafür.

@Todmirror: Deine Jungs läuten dann also am Wochenende ihre Wettkmapfkarriere ein? Das ist stark, ich wünsche ihnen und den sicherlich stolzen Eltern viel Spaß dabei. Den HM packst du schon, wenn auch womöglich gegen Ende mit etwas weniger Spaß :D
Ich finde es übrigens toll, wie ihr eure Kids machen lasst. Habe mehrere eher gestresste Eltern im Umkreis, die angesichts ihres eng getakteten Zeitplans meist noch mehr in Stress geraten, wenn die Kinder solcherlei Sonderaktionen starten.

@Alcx: Alles Gute für die Treppe, auf diesen Bericht bin ich auch seeeehr gespannt.

@Tigertier: Was macht der Fuß?


@Me: Ich wollte gestern eigentlich zur "Trainierung", das musste aber leider wegen Migräne ausfallen. Werde versuchen, das heute unterzubringen.
Zufällig habe ich gesehen, dass am 1.5. in Kaltenkirchen ein Stadtlauf ist. Ist den schon jemand gelaufen und kann mir sagen, ob der eine schöne Strecke hat? Und ist hier zufällig jemand, der dran teilnimmt? Ich überlege noch, auch weil ich evtl. an dem Tag arbeiten muss (Ausflugsbetrieb).
www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

29255
todmirror hat geschrieben:Wenn Du von Dir aus einen Abstecher nach Hamm einbauen willst, würde das vermutlich ein verdammt langer Lauf werden, oder? Da dürftest Du mit der kürzesten denkbaren Strecke vielleicht gerade so mit 30km hinkommen (eher etwas mehr).
Und dazu eine blöde Strecke mit einigen Ampelpausen. Im schön wären es ingesamt deutlich über 40km... Und U-Bahn oder Rad muss nicht sein, ich bin so schon lange genug unterwegs...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29256
ruca hat geschrieben:Und dazu eine blöde Strecke mit einigen Ampelpausen. Im schön wären es ingesamt deutlich über 40km... Und U-Bahn oder Rad muss nicht sein, ich bin so schon lange genug unterwegs...
Es gibt ja bestimmt wieder Fotos von der Strecke und (so ich den denn erreiche) aus dem Zielbereich. Da kannst Du mich dann leiden sehen. Mach Du mal Deinen langen Lauf mit EB und dann holst Du Dir Deine verdienten Früchte am 28. April!

29257
Ganz lieben Dank für eure Urlaubswünsche. Leider habe ich im Mom. noch irre hier zu tun. Hoffentlich schaffe ich heute Abend zu lesen. Vorerst lieben Dank. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29258
Danke für eure Wünsche, Spaß wird das nun wohl eher keinen mehr machen, sondern zusätzlich noch eine weitere Belastung dazu kommen. Pünktlich zum Start soll der Dauerregen anfangen, der genauso pünktlich zum Schluss des Laufes wieder aufhören soll ... Dazu Temperaturen zwischen 1-6 Grad, nachts ist sogar Schneefall angesagt, wird garantiert noch schlimmer werden ... Schneeregen. Also quasi mein absolutes Traumwetter ... :hihi:

Die Reifenaktion gestern war auch suboptimal in Hinblick auf den Lauf, es gibt doch noch einige Muskelgruppen in den Oberschenkeln / dem Po, die anscheinend noch gar kein Training erfahren haben, dort habe ich heute nämlich richtig schönen Muskelkater, der sich sicher bis Freitag ziehen wird. Treppen hoch und runter war heute nicht so toll. Würde mal sagen läuft! :hihi:

Also zusammengefasst kann das am Sonnabend / Sonntag ja nur gut werden ... :D
lexy hat geschrieben:Herrlich, hab doch gleich gesagt, dass ich dich zersäge :zwinker2:
Naja, den einstelligen Sekundenwert Unterschied würde ich nun nicht unbedingt als "zersägt" bezeichnen. :zwinker4: Du hast mit deinem "Fettihandicap" immerhin noch ein Polster von ein paar Minuten PB Verbesserung, dieses habe ich leider nicht. :wink:
Bild
Bild

29259
DochDoch,

wenn der Welp mit einer Sekunde Vorsprung gewinnt, ist das schon "den Gengner pulvrisieren" - also für ihn jetzt :zwinker2:

Nachdem mir der Tempolauf vom Sonntag auch am Montag noch in den Beinen steckte, bzw. sich ab mittags deutlicher als erhofft bemerkbar machte, ließ ich es folglich sein mit Laufen um gestern nicht begefühlt drei Stunden Steh-Sport das Reißen im Gebälk zu bekommen.
Heute musste ich mich nochmal in Lübeck um die Heringe kümmern und kann eine zweistellige Zahl Leichen vermelden :teufel:
Und ab morgen wird wieder gerannt :nick:

29260
anikub hat geschrieben:

@Isse - hoffe es ist alles gepackt und es kann los gehen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass diese Schiffe auch Laufmöglichkeiten bieten? Rundkurse oder so?
Ja, Koffer sind nun soweit gepackt.

Auf den Schiffen sind immer bisher Laufmöglichkeiten vorhanden gewesen. Diesmal ist es ein deutsches Schiff. Die Deutschen haben es leider nicht so mit Sport. Es ist auch ein recht kleines Schiff, nur ca. 2.500 Passagiere, zzgl. Besatzung. Ich war auf diesem Schiff im letzten Jahr bereits und kann mich daran erinnern, dass die Laufstrecke wohl nur so um die 280 m? lang war. Aber das Schlimmste hierbei ist, dass die bisher nur freigegeben war von 7-9 Uhr und von 19-21 Uhr. Das hatte mich im letzten Jahr schon leicht irritiert. Schlemmen oder Laufen. :D Aber diesmal habe ich ja keine Vorbereitung, eben auch nicht Delmenhorst.

In der Vergangenheit hatte ich schon mehrere M-Vorb, auch wenn ich auf Schiffen unterwegs war. Die großen amerik. Reedereien haben z.T. Jogging Tracks von 670 m Länge und größer. Da wird auch nur gelaufen, niemand blockiert oder behindert dich, keine Liegen, kein nix und dies - so du magst - rund um die Uhr. Auf den großen Schiffen wo ich sonst unterwegs bin, passen aber auch über 6.000 Passagiere, zzgl. Besatzung drauf. Herrlich ist das.

Falls wir uns bis zum WE nicht mehr lesen sollten, wünsche ich

@Alcx, ganz viel Erfolg und Spaß :D beim Treppen M, vor allem aber junge und gesunde Beine. Ich hoffe sehr, dass sich dein Knie benimmt. :daumen:

@Tod, gutes Gelingen beim HM, den Kidis viel Erfolg beim Bambinilauf, beim Doppeldecker und natürlich, dass die Medaillen besonders groß ausfallen

@Spaci, viel Erfolg beim 10er WK und hiernach dann beim HM-WK.

Bleibt alle schön gesund und habt jede Menge Spaß beim WK. :hallo:

@Kerkermeister, WE Ruhe geplant oder mal ne kleine M-Distanz so zwischendurch? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29261
Ich muss am WE unbedingt in Ruhe hier nachlesen...

Am Montag war ich zur Osteopathin, danach sollte ich laufen und abends mailen, waswiewo es weh tut.
Bin also brav 6 km getrabt, natürlich tat erstmal nichts weh - Vorführeffekt vom Feinsten.
Heute nächster Versuch, jetzt konnte ich berichten, wo und wie es zieht.

Isse: hab einen schönen Urlaub! Und ich hoffe, dieses Mal mit den Koffern 😉

29262
N`Abend!

will ich mich doch auch noch mal kurz zu Wort melden.

@Isse wird bestimmt einen bombastischen Urlaub haben, und dank der kurzen Wege auf dem kleinen Schiffchen auch keine allzu weiten Strecken zu den verschiedenen Buffets zurückzulegen haben. :schwitz: Glück gehabt :teufel:

@Kerkermeister Würde mich auch interessieren, wie Deine weitere Planung aussieht. Die bisherigen Leistungen und Events sind jedenfalls mehr als beeindruckend :geil:

@Tigertier Ich hatte gesehen, dass Du laufen warst. Generell wäre es bestimmt schöner gewesen, wenn Dir der Vorführeffekt erhalten geblieben wäre, aber ich hoffe nach wie vor, dass Du bald wieder beschwerdefrei bist. :dafuer:

@todmirror Ich wünsche Dir mit deinen Zwergen eine tolle Laufzeit am Wochenende! Hoffentlich wird das Wetter etwas besser als der Wetterbericht zur Zeit vermuten lässt. Bei Sonne macht es Deinen kleinen Helden sicher noch mehr Spaß. :)

@Alcx Ich weiß gar nicht was ich Dir am Meisten wünschen soll. Das rechtzeige Verschwinden des Muskelkaters, eine Verbesserung der Wetterprognose oder ein plötzlichen Sinneswandel was Deine Vorliebe für warme Temperaturen anbelangt :gruebel: Am Besten von allem etwas und nette Leute um Dich rum, die Dich eventuelle schwache Momente ratzfatz vergessen lassen. :daumen:

@spaceman auch von mir viel Erfolg bei Deinem WK!

@MichaelB das war ein schöner Laufbericht von Dir und es freut mich zu sehen, wie Du wieder lange Distanzen in Angriff nimmst. Und das bei den vielen anderen Interessen, die Dich noch so umtreiben... wow!

@Slimfit Ich hoffe, Du hast nicht allzu oft unter der Migräne zu leiden. Ich finde normale Kopfschmerzen, wie ich sie gerne mal habe, schon gruselig genug und wenn Isse mal wieder ins Klo greift, klingt das wirklich immer sehr unschön.
Den Lauf in Kaltenkirchen kenne ich nicht, natürlich nicht. Ich kenne eh fast keine Läufe :peinlich: Aber mach doch einfach mal mit und berichte uns davon. :nick:

Ich bin heute nicht gelaufen.... so, vollkommen ohne schlechtes Gewissen. :D Dafür war ich Sonntag ja los mit 10 km und Montag 4,5 km nur Beine ausschütteln und gestern 12 km flott. Morgen sind Intervalle dran. Die mach ich aber ganz bestimmt nicht um 6 Uhr morgens wie @anikub. Da wäre bei mir nur gemächliches Traben drin, mit Kaffeetasse in einer Hand.

Was dann dran ist, weiß ich noch gar nicht. Mein Trainer hält sich da sehr bedeckt. Ich nehme an, er würfelt es kurz vorher aus.... :teufel:

Morgen ist der Freitag „des kleinen Mannes“. Ein Begriff, der bezüglich der Möglichkeiten der Deutung durchaus fragwürdig ist. :hihi:

So, bis bald!
(Gestern hatte ich wieder eine Mail aus Horstland für eine Veranstaltung, aber Comedy am Abend vor dem eigentlichen Wahnsinn wäre irgendwie Zu viel des Guten. :rolleyes: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29263
@ Isse und Biene: Ganz viel Spaß im Urlaub !

@ lexy: Du hast Recht. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Also hast Du Alcx schön zersägt :D

@ Friemel: Ich dachte das war ein Spaß. Habe ich was nicht mitbekommen? Macht der der lexy tatsächlich Trainingspläne? Oder stelle ich mich gerade einfach nur doof an? :klatsch:

@ Alcx: Sind doch Prima Umstände um den inneren Schweinehund so richtig zu bekämpfen. Ganz ehrlich, tauschen möchte ich mit Dir nicht :D

@ me: Gestern sehr lockereres Läufchen mit meiner Frau gedreht. Mittlerweile würde ich behaupten, ich bin halbwegs wieder fit. Also werden nachher nochmal die Laufschuhe geschnürt und ich schaue mal, wie die Verfassung ist.

29264
@ Alcx, ich wünsche dir ganz viel Freude bei deinem Treppengedöns. Mein Fall ist es ja nicht, reichte mir als
ich vor zwei Jahren in Senftenberg den Turmlauf mitgemacht habe. Da bin ich die letzten Stufen hochgefallen, und
das ging nur 40 Sekunden oder so :D
Ja natürlich war mir auch bewusst, wo deine PB liegt, deshalb hab ich es so eingetaktet, dass ich knapp schneller bin :D

@Isse,dir wünsche ich viel Spaß auf deinem Fressschiff, komm reichlich rund und gesund wieder zu Welpi :D
@Tmo, Friemel ist recht faul, das musst du wissen, deshalb bat sie mich ihre kurze und knappe Trainingszeit sinnvoll zu nutzen :D
Bild
Bild

29265
@ Spreeauster
euch einen tollen Urlaub, immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und ganz viel ESSEN :D

@ spaci
hau rein und lass die Sohlen brennen

@ Treppenheini :zwinker2:
ich wünsche dir nen klasse Woe und einen nicht zu zerstörerischen Treppenrun auf den 100 Runden :teufel:

@ Tiger
na das hört sich doch schon mal prima an, weiterhin schnelle Besserung

@ Toddy
deine "Kleinen" sind auf dem richtigen Weg (die lesen hier doch mit :hihi: ) und zusammen werdet ihr ein tolles Event rocken. Unbezahlbare Qualitätszeit!!

@ Micha
Sonntag startet der Außenalsterultra :D

@ Neugierige
ich hab keinen blassen Schimmer wie wo was, es läuft einfach wieder.

Vllt. am Sa. sehr kurzfristig noch den 100er Rund um Solingen, dann Ostermarathon-Serie, aber eigentlich will ich all die Woe´s nicht mehr so viel Zeit mit der Rennerei verbringen und mehr mit meinem Zuffi unterwegs sein. Den habe ich die letzten 2-3 Jahre sehr vernachlässigt :peinlich:
Fix sind Ith-Hill-Ultra 81-2000+Hm, Heide Ultra, Elbtunnel-M, 24h Rüningen, KILL und so ein paar kleine Marathönchen.
Dann schwirrt mir noch ganz mächtig der MUM / Tschechien im Kopf rum, 7Tage 7M a 900Hm, aber das Ding bespreche ich mit meiner "Chefin" lieber erst im Urlaub, wenn wir in DK oder dann auf Föhr sind ....

29266
lexy hat geschrieben: @Tmo, Friemel ist recht faul, das musst du wissen, deshalb bat sie mich ihre kurze und knappe Trainingszeit sinnvoll zu nutzen :D
:hihi:

Ja, bei dieser Trainingsplangestaltung geht es hoch her. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29267
lexy hat geschrieben: @Tmo, Friemel ist recht faul, das musst du wissen, deshalb bat sie mich ihre kurze und knappe Trainingszeit sinnvoll zu nutzen :D
Isse hat geschrieben: :hihi:

Ja, bei dieser Trainingsplangestaltung geht es hoch her. :zwinker2:
:nene: Faul???? da läuft der junge Mann mal ausnahmsweise ein bisschen mehr und dann werden andere fleißpreisverdächtige Menschen gleich als faul (und das sind noch die harmlosen Ausdrücke) tituliert. :zwinker2:

Knapp bemessene Trainingszeit - das trifft es :nick:

Und nach dem heute anstehenden Intervall benötige ich vermutlich ein Sauerstoffzelt :geil: und eine Therapie um mein angeknackstes Ego wieder aufzurichten. :peinlich:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29268
Ja,

knapp bemessene Trainingszeit - das wird auch mein neuer Slogan :wink:
Da ich eben auch noch andere Interessen habe, gilt es denen gerecht zu werden :hallo:
Den (heutigen) Donnerstag kenne ich generell als "kleinen Freitag" - also auch für kleine Frauen geeignet :zwinker2:
Wobei ich was die Wochentage angeht grad schön im Tüdel bin nachdem ich letzten Freitag und gestern frei hatte :)

Den Außenalster-Ultra hatte ich auf dem Schirm... dann aber gestrichen und auf irgendwann verschoben - nur aufgeschoben, nicht aufgehoben :nick:

29269
Kerkermeister hat geschrieben: @ Toddy
deine "Kleinen" sind auf dem richtigen Weg (die lesen hier doch mit :hihi: ) und zusammen werdet ihr ein tolles Event rocken. Unbezahlbare Qualitätszeit!!
Wir wären nicht wir, wenn das so ablaufen würde, wie geplant. Gestern Abend eröffnete mir meine Frau, dass nun herausgekommen sei, dass mein Großer am Sonntag auch noch sein erstes Hockey-Turnier irgendwo im Norden von Hamburg habe. Er sei für die Startaufstellung vorgesehen. Ich sah den gemeinsamen Volkslauf schon ganz weit weg. Aber natürlich will mein Großer da dabei sein und seine Mannschaft auch nicht im Stich lassen (das ist ja gerade eine der Lehren fürs Leben, die der Mannschaftssport Kindern mE vermitteln soll). Nun läuft es so, dass wir zum Kinderlauf in den Hammer Park düsen, die beiden dann dort ihre 400m oder 500m absolvieren und meine Frau dann mit beiden Kindern zum Hockey weiterfährt. Papa wird es schon allein hinbekommen, beim HM einzugehen. Samstag ist aber tatsächlich Männertag im Hause Mirror. Da sind wir den ganzen Tag zu Dritt und werden herrlich viel Quatsch machen.

Ansonsten kann ich berichten, dass ich gestern Abend die 2. Etappe der Tour of Watopia beendet habe und nun inzwischen weiß, dass ich auch beim Rollenradeln meine HF über 150 bekomme. Der Herdentrieb bei Gruppenausfahrten macht das entspannte Dahingleiten schwer. Am Ende waren es 55min in einer Durschnittsgeschwindigkeit von etwas mehr als 39km/h. So flott war ich bisher noch nicht unterwegs. Man hätte mich anschließend aber auch auswringen können.

29270
Der Außenalster-Ultra ist übrigens eine sehr schöne Veranstaltung. Da bin ich vor 2 Jahren (oder so) mal knapp 37km mitgelaufen. Ich finde allerdings das gemütlich ultramäßige Dahinschlurfen nicht ganz einfach, weil man auf dem Catwalk der Hamburger Laufszene natürlich jugendlich elegant aufrecht glänzen möchte.

29271
Najaaa...

so wie man mir seinerzeit geraten hatte "lauf einfach - schneller wirste von allein" und das auch geklappt hat solange ich schnell(er) laufen wollte, so kann ich heutzutage von mir selber sagen "ich lauf einfach - langsamer werde ich dabei von allein" :zwinker2:
Soll heißen ich gewöhne mich zusehens an den Ultra-Shlurffle :wink: ach wollte ich doch eigentlich Shuffle schreiben :wink:
Auf dem Hamburger Cat-Run glänze ich dann und wann noch mit einer verspiegelten Brille und bilde/rede/bete mir ein, das sei cool genug :zwinker2:

Und jetzt gehe ich trotzdem laufen :nick:

29272
Auweia, @Alcx, ich bin aus verschiedenen Gründen nicht neidisch auf dich... :D Daumen sind gedrückt für wenigstens annehmbares Wetter.

@Tigertier: Voll doof, wenn nix weh tut... Ärgerlich! :teufel: Tät mich ja freuen, wenn es so bliebe und die Osteopathin nichts zu tun bekommt.

@Friemel: Glücklicherweise kommt die Migräne inzwischen nicht mehr so häufig, aber jede Attacke ist eine zuviel. Dank inzwischen guter Medikamente ist es aushaltbar und ich liege nicht mehr tagelang flach. Für die Triptane bin ich wirklich sehr dankbar, ich habe Anfälle schon seit meiner Kindheit und da gab es nichts. (Wir hatten ja nichts! :wink: )

@Tmo: Wie war dein Lauf heute?

@Kerkermeister und Todmirror: Viel Spaß am Sonntag beim Ultra bzw. HM und viel Erfolg auch für die Kids. Sind immerhin 8 Grad angesagt und kein Schnee...


Und ich so... Bin gestern 8,5km unterwegs gewesen, heute hatte ich nach 40min auf dem Ergometer plötzlich wieder Schmerzen im Knie. Totaler Mist, das ist echt frustrierend. Ich dachte, ich könnte jetzt wieder in ein richtiges Training einsteigen und hätte langsam genug gemacht. Aber wohl doch nicht. *heul*
www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

29273
Slimfit hat geschrieben:Und ich so... Bin gestern 8,5km unterwegs gewesen, heute hatte ich nach 40min auf dem Ergometer plötzlich wieder Schmerzen im Knie. Totaler Mist, das ist echt frustrierend. Ich dachte, ich könnte jetzt wieder in ein richtiges Training einsteigen und hätte langsam genug gemacht. Aber wohl doch nicht. *heul*
War vielleicht schon zu viel, eventuell hilft ein Tag Pause nach jedem längeren Lauf.

@Kerkermeister, na dann viel Spaß beim vllt. 100er Solingen. :D :daumen:
tmo83 hat geschrieben:@ lexy: Du hast Recht. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Also hast Du Alcx schön zersägt :D
lexy hat geschrieben:Ja natürlich war mir auch bewusst, wo deine PB liegt, deshalb hab ich es so eingetaktet, dass ich knapp schneller bin :D
Kerkermeister hat geschrieben:Treppenheini
Da steh ich doch so was von locker drüber ... :zwinker4:

Eigentlich müsste ich morgen aufs erholsame Schiff ... natürlich auch heute noch Muskelkater und Treppen haben keinen Spaß gemacht. Dämliche Aktion mit den Reifen, hätte aber auch nie vermutet, dass dieses solche Auswirkungen hat.

Also heute noch mal alle Register gezogen, 10h "Schlaf" (versuche ich auch die nächsten beiden Nächte), gutes Essen, Vitamine, Magnesium Konzentrat und gerade noch ne Stunde in der richtig heißen Wanne, samt basischem Badesalz. :nick: Wenn morgen die Muskulatur kaum noch spürbar ist, habe ich Hoffnung, von der Erholung her passt es. Heute im Ruhezustand mal den Puls gemessen, 44-45, passt.

Ach ja vom Wetter her gab es eine Verbesserung, kein absoluter Dauerregen mehr, einige Stunden ohne, immerhin.
Bild
Bild

29274
@Alcx: Wünsche dir ganz viel Spaß, gute Beine und gnädiges Wetter für deine Treppen!

@Isse: Dir einen schönen Urlaub!

@Kerkermeister: Dir viel Spaß beim Alster Ultra.

@Tod: Klingt mal wieder nach dem typischen Familienstress bei dir. Viel Erfolg und Spaß an dich und den Nachwuchs!

@Me: Wenig neues, bin am Tapern, heute mittag nochmal eine kleine Runde, am Wochenende dann nochmal was um die 30km. Noch 14 Tage bis zum Start...würde langsam gerne mit der Streckenplanung beginnen, aber den finalen Track gibt es erst zu Ostern.
Bild
Bild

Mein Laufblog

29275
@alcx: Ganz viel Spaß bei der irren Aktion!
@Isse: Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
@Kerkermeister: Dir auch viel Spaß.
@tod: Deine Jungs kommen eindeutig nach Dir. :hihi:

@me:

Gestern was Komisches gehabt...

Auf der Arbeit ein Horrortag, ich kam nicht zum Essen und Trinken, mein Mittag bestand aus einer Tüte Studentenfutter und 0,5l Multivitaminsaft.

Dann zum Feierabend zwar was getrunken aber nicht genug und meine Stunde nach hause geradelt.

Zuhause dann 2 Gels reingepfiffen (nüchtern los wollte ich nicht, zum Essen war nicht die Zeit), nochmal getrunken und los für einen 16km-Lauf, der auch recht problemlos klappte. Kurz wurde der rechte Oberschenkel (hinten oberhalb des Knies) hart, das lief sich aber wieder raus.

Dann ab in die Badewanne...

Nach etwa 10 Minuten krampfte dann ohne jede Vorankündigung der linke (also andere) Oberschenkel an der gleichen Stelle - und zwar so heftig, dass ich vor Schmerzen schrie....es dauerte gefühlte Ewigkeiten, bis sich das löste und nochmal gefühlte Ewigkeiten, bis ich mich aus der Wanne traute...

Und was fühlt sich heute etwas komisch an? Der rechte Oberschenkel (also der, der nur während des Laufens kurz zickte).

Ich vermute als Ursache ganz simpel Deyhdration. Den Tag über zu wenig getrunken, dann Rad (wo ich auch schwitze), dann 2 Gels (die auch Flüssigkeit verbrauchen) und nochmal knapp 90 Minuten Laufen - das konnte ich alles nicht mehr aufholen. Entsprechend wenig musste ich auch auf Toilette und die Färbung passte auch noch 1h nach dem Lauf dazu...

Heute ist zum Glück lauffrei, ich hoffe bis morgen ist alles wieder Ok.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29276
Na, das wird ja ein ereignisreiches Wochenende werden :nick: super, dass sich das angesagte gute Wetter gefühlt von Tag zu Tag nach hinten verschiebt... aber gut für die Kids, die ab Montag Ferien haben.

@tod - Dir viel Erfolg beim Halben - ohne mitleidige Blicke läuft der sicher gleich doppelt gut und falls nicht - hat ja keiner gesehen :zwinker2: . Sohnemann spielt ja Fußball und die Turniere am Wochenende zusammen mit allen anderen Aktivitäten unter zu bringen ist schon manchmal recht lästig. Ich hab dabei auch gelernt, dass es 2 Sorten Eltern gibt. Die, die den Sport der Kinder zum eigenen Hobby machen. Da ist am Spielfeldrand stehen dann halt das WE-Vergnügen. Und die anderen - zu denen wir leider gehören.

@Alcx - schön zu hören, dass Dir inzwischen schon eine Stunde trocken beschieden ist. Stell Dir vor, es werden sogar noch 2 bis Sonntag - da kann dem Sieg doch nichts mehr im Wege stehen :D . Daumen sind gedrückt, dass das ExtremEntspannungsProgramm rechtzeitig Erfolg zeigt. Mit wie vielen Stunden Lauf rechnest Du denn?

@spaceman - auch Dir Daumen gedrückt für Deinen Wettkampf

@isse und auch Biene wenn ich mich richtig entsinne - habt einen tollen Urlaub und genießt es... gönnt uns doch ab und an mal ein Bild :nick:

@Tigertier - werten wir es als positives Zeichen, dass erst beim zweiten Lauf Schmerzen aufgetreten sind... hoffe die Physio hat gute Ideen und kann schnell helfen

@ Kerkermeister - mal eben am Wochenende noch den 100er rund um Solingen, was auch sonst? :geil:

@ Slimfit - Migräne ist ein Biest, da leide ich mit Dir. Bei mir selbst kommt es inzwischen nur noch alle 3-4 Monate mal vor und Dank guter Medikamente bleibt es in der Regel bei einem Tag Ausfall. Aber man fühlt sich ja trotzdem irgendwie tagelang danach noch Matsch. Meine Freundin hat ganz extreme Migräne und auch in kurzen Abständen, das ist echt alles andere als witzig. Dort stehen jetzt auch Botox und irgend ein anderes Gift im Raum, da Tabletten nicht mehr helfen

@Phenix - 30 km im Tapering, hörst du mich weinen? Mein Tapering wäre dann wahrscheinlich die 3 km zum Bäcker und zurück. Schon Wahnsinn, wie sich die Relationen beim Ultra-Laufen verändern.

@me - wäre gestern der Halbmarathon gewesen, oh Gott!!! Gestern war so ein Tag, da wollte es einfach nicht laufen :frown: . Erstmal musste ich so früh raus (ich mache das nicht freiwillig, habe sonst einfach keine Zeit für 1,5h laufen tagsüber), dann war es wirklich sch...ekalt! Zuhause los gerade mal 2 Grad, von Arbeit aus los gelaufen, immer am Wasser entlang. Eine wunderschöne Strecke, vorbei an Schloß Cecilienhof, durch den Schloßpark, ein paar alten Villen, Glienicker Brücke weiter Richtung Wannsee bis Moorlake, Pfaueninsel gesehen etc... echt was fürs Auge. Hätte das nicht Dank eiskaltem Wind permanent getränt. Ehrlich - am Wasser hatte es Minus 300 Grad, kein Scherz!! :wow:

Dann waren irgendwie die Waden seit Mittwoch so hart und schwer und es zog beim los laufen am rechten Bein außen mittig zwischen Knöchel und Knie... das lief sich dann nach 4-5km raus, wenn ich aber "Tempo" machen wollte, war es wieder zu spüren. Da ich mittlerweile eh halb eingefroren war und mein Selbstbewußtsein Dank mangelnder Sprintstärke am Boden des Jungfernsees lag, hab ich dann beschlossen, einfach so und mit halbwegs Anstand die Einheit zu Ende zu laufen. Somit gab es 20 min Einlaufen, 32 min Intervallkram und 39 min Auslaufen :klatsch: . In Summe 13,7 km auf 1:31h - keine Glanzleistung.

Heute tut mir die Stelle außen noch immer weh, allerdings nur beim Treppen steigen, mehr hoch als runter... Jetzt auch nicht unglaublich schlimm aber spürbar und gehört da nicht hin. Hat mir einer einen Rat, wie ich das da wieder raus bekomme? Dehnen, massieren, cremen und kühlen versuche ich. Abhacken wollte ich noch etwas aufheben.

Überlege nun auch, ob ich den Langen von Sa auf So schiebe, wobei So immer echt schwierig ist... allerdings soll es So früh glatt 7 Grad anstatt Sa 2 haben...

Habt einen schönen Start in den Tag

29277
Slimfit hat geschrieben:
@Tmo: Wie war dein Lauf heute?
Erwischt :peinlich:

Mein Lauf wurde kurzfristig von gestern auf heute morgen geschoben. Grund war ein doch recht langer Arbeitstag und dann andere Dinge, die mich dann die Einheit von gestern auf heute morgen geschoben habe. So bin ich heute morgen zur Arbeit gelaufen und die Einheit ist nachgeholt.
Ist aber im Endeffekt nicht so tragisch, da ich ehrlicherweise die nächste Einheit erst für Sonntag wieder eingeplant habe und diese Woche noch ruhig angehen möchte, ich der Schnupfen ist noch nicht 100% weg.

Wir haben ja hier einige Problemfälle mit Verletzungen. Ich drücke Euch die Daumen das es weiterhin schmerzfrei ist, beziehungsweise bald Besserung in Sicht ist!

Schonmal Euch allen ein schönes Wochenende !

29278
@anikub

Ich sachs ja, morgens Intervalle laufen ist nicht jedermanns Sache. :streichl: Meine definitiv nicht und ich glaube, dass es den Meisten von uns ähnlich geht.

Dehnen, massieren und ähnliches klingt gut. Das Abhacken würde ich so legen, dass mehrere lauffreie Tage folgen. :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29279
Phenix hat geschrieben: @Tod: Klingt mal wieder nach dem typischen Familienstress bei dir. Viel Erfolg und Spaß an dich und den Nachwuchs!
ruca hat geschrieben: @tod: Deine Jungs kommen eindeutig nach Dir. :hihi:
Woher wisst Ihr Bescheid??? Ich habe doch die aktuellen Entwicklungen noch gar nicht berichtet???

Gestern Nachmittag teilte mir meine Frau mit, dass sich mein Großer in der Kita eine Kiste auf den Fuß geschmissen habe. Nun habe er einen blauen Fleck am Zeh. Es sei aber nicht schlimm. Er habe auch keine Schmerzen. Kam mir schon komisch vor. Heute morgen habe ich ihn gefragt, wie es seinem Fuß gehe. Er meinte: "Alles gut, Papa!". Ich war beruhigt. Auf dem Weg in die Kita fiel mir auf, dass er ganz komisch ging und den rechten Fuß so komisch aufsetzte. Ich: "JJ1, tut Dir Dein Fuß doch weh?" JJ1: "Nein Papa!" Ich: "Aber Du gehst so komisch." JJ1: "Nein, gar nicht!". Ich: "Kannst Du laufen?" Er läuft drei Schritte, bleibt aber gleich wieder stehen: "Beim Laufen tut es ein bisschen weh, beim Gehen geht es aber. Ich kann wirklich gleich mit zum Ausflug ins Stadion" (die Kita macht heute einen Ausflug ans Millerntor). Ich glaue, es tut ihm ziemlich weh und er wollte das nicht zugeben - aus Sorge, er dürfe dann nicht mit seinen Kumpels auf den Ausflug. Für die geplanten Läufe und das Hockeyturnier sehe ich aber eher schwarz. Und ob der Kleine dann alleine läuft???

Die Jungs kommen wirklich eindeutig nach mir.

29280
@Ruca, gerade habe ich beim Lesen mitgelitten, das klingt wirklich sehr schmerzhaft. So schlimm hatte ich das noch nie, allerdings schon mal so eine Art Muskelkater am Tag nach einem Krampf. Vielleicht war wirklich der Flüssigkeitsmangel die Ursache und ich könnte mir auch vorstellen, dass dadurch Probleme an beiden Oberschenkeln auftraten.

anikub hat geschrieben:Hat mir einer einen Rat, wie ich das da wieder raus bekomme? ... Abhacken wollte ich noch etwas aufheben.
Ach so, das wäre mein Tipp gewesen. Dann weiß ich auch nicht. :teufel:
Zum Glück war ja kein HM; aber stark, dass du dich trotz allem durchgequält hast.


Tut mir sehr leid, dass du auch zu den Migränegeplagten gehörst. Bei mir ging es direkt gestern wieder in die Richtung, zum Glück habe ich es frühzeitig bemerkt (ich habe keine Aura) und gegengesteuert, so kam ich drumrum. Früher hatte ich Anfälle mehrmals jeden Monat, das war schon hart und auch wenn mein damaliger Arbeitgeber ein verständnisvoller Leidensgenosse war, kann man sich bei dieser Frequenz unmöglich jedes Mal krankmelden. Inzwischen ist bei mir vieles sehr anders geworden und ich habe segensreiche Phasen dabei, wo ich wochenlang ungeplagt bleibe.
Puh, Botox? In Kiel gibt es eine Schmerzklinik, die sich u.a. auch auf Migräne spezialisiert hat. Sie haben auch eine kostenlose App rausgebracht, mit der man die Anfälle dokumentieren kann. Immerhin wird in dem Bereich viel geforscht und ich erwarte da in Zukunft noch ein besseres Verständnis und bessere Behandlungsmöglichkeiten.

anikub hat geschrieben:@Phenix - 30 km im Tapering, hörst du mich weinen?
+1 Unglaublich


@Tmo: Ist doch wurscht, wann gelaufen wird. Ist ja immer noch ein Hobby und wenn das in Stress ausartet, "läuft" irgendwas falsch. Vor allem, wenn man eh noch angeschlagen ist.


Ostern rückt näher, und soll ich euch mal was sagen? Wenn das Wetter gut ist, muss ich arbeiten. ABER dann verkaufe ich Süßigkeiten UND ich darf mich da bedienen. Limit ist die Kotzgrenze :D (Das fällt doch sicherlich unter Carboload, oder?)
www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

29281
@Alcx Ich glaube, ich habe es schon gesagt, aber doppelt hält besser: Ich drücke Dir für Deinen Stufen-Charakter-Test alle Daumen.

@Isse Ich glaube, ich habe es schon gesagt, aber doppelt hält bekanntlich besser: Schönen Urlaub!

@Kerkermeister Viel Spaß beim 100er oder Alsterultra oder welche Verrücktheit Du auch immer anstellen wirst.

@Phenix Ein 30er am WE klingt bei Dir so richtig nach Tapering!

@ruca Ui! Ich drück die Daumen, dass der Spuk so schnell wieder weg ist, wie er aus dem Nichts heraus aufgetreten ist!

@anikub Solche Tage gibt es mal. Das wird wieder. Mit Therapierat kann ich leider nicht dienen.

@tmo83 Weiterhin gute Besserung!

@Slimfit Mist, dass Du das Knie wieder gespürt hast. Ich drücke weiterhin die Daumen!

Jetzt habe ich bestimmt wieder die Hälfte von Euch vergessen.

@me Gestern bin ich wieder aus dem Büro nach Hause gelaufen. An der Ampel der Lombards- oder Kennedybrücke (ich weiß nie, welche welche ist) stand vor mir eine Gruppe von 8 bis 10 jungen Leuten in Laufklamotten. Ich stand so leicht versetzt knapp 2m hinter ihnen. Die waren wahnsinnig gut drauf, tänzelten herum und konnten es scheinbar kaum erwarten, dass die Ampel endlich auf grün schaltete. Sie lachten die ganze Zeit und hatten höllischen Spaß. Ich muss wohl etwas neidisch geguckt haben. Irgendwann sprach mich einer an und sagte, ich müsse doch nicht so allein rumstehen und könne mich ihnen anschließen. Meine Frage, ob sie den alten Mann nach Hause geleiten wollten, wurde weggelacht. Es gehe nun mit 4:30 um die Alster. Ich solle mitkommen. Ich war ernsthaft versucht, auf dieses Angebot einzugehen. Dann traf mich aber doch unerwartet ein unsichtbarer Pfeil, auf dem in Großbuchstaben VERNUNFT zu lesen war. Vermutlich hätte ich mir vor den jungen Hüpfern und Hüpferinnen keine Blöße geben wollen und wäre tatsächlich mit hochrotem Gesicht hinter ihnen her gestapft. Nach der Runde hätte ich dann alle Kraft zusammengenommen, um mich zu verabschieden und leichtfüßig um die nächste Ecke zu verschwinden. Dort wäre ich dann sicher kollabiert und in die Außenalster geplumpst. Also habe ich ihnen viel Spaß und eine schöne Runde gewünscht und schon tanzten sie davon. So ganz spurlos ging das aber offenbar dann doch nicht an mir vorbei. Die geplanten bewusst gemütlichen 8km nach Hause enthielten (wie ich zu Hause beim Blick in GC erstaunt feststellen musste) sonderbarerweise 2x 3km recht flott (und immer flotter werdend). Der letzte Kilometer kam bei fast 4:30 heraus. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Schön war es!

29283
ruca hat geschrieben: Ich vermute als Ursache ganz simpel Deyhdration.
Trinke mal Brühe/ungesunde Fertigsuppe/leicht gesalzenes Wasser.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29288
spaceman_t hat geschrieben:Hab ich richtig gelesen? Ist da wer am Sonntag beim Hammer Lauf?

Da bestreite ich meinen 10km Vorbereitungs_WK für den HH-HM.
Man könnte sich ja über den Weg laufen. Jackenhalter sind auch immer gerne gesehen :teufel: (soll ziemlich kalt und evtl. nass/windig werden).
Jawoll!

Um 9.35 Uhr laufen meine Kinder 400m.

Um 10.00 Uhr starte ich auf die HM-Distanz.

Und Du dürftest dann um 10.40 Uhr auf die Strecke gehen.

Ich fürchte, ich werde um 10.40 Uhr noch nicht durch sein (es sei denn, dass ich nach den ersten 5km die Segel streiche). Als Jackenhalter tauge ich demnach nicht. Meine Familie wird dann schon wieder auf dem Weg zum Hockey-Spiel meines Großen sein und demnach auch nicht helfen können.

Wann willst Du denn an Start-/Ziel eintreffen? Vielleicht sehen wir uns kurz vor dem Start des HM? Ansonsten auf der Strecke. Ich bin der kleine Dicke Wikinger am Ende des HM-Feldes.

29290
Moin WKler,

dann wünsche ich Euch mal fitte Beine 🏃

Wenn ich schon nix im Zuckerfaden schreibe: wir waren gestern beim Tibeter essen und erst überrascht, dann sehr angetan und zum Schluss schwer begeistert 👍
Wer jetzt neugierig wird schaut mal nach tibet-restaurant.de 👉

Hier schneit es grad dicke Flocken und ich bereite mich gedanklich auf eine charakterbildende Einheit vor 🤘
In Anbetracht der Aussicht, dass ich in zwei Wochen in der Sonne laufen werde, sollte es gehen 😎

29291
@ Tod: ist das eigentlich ein 5km Rundkurs der mehrmals gelaufen wird (also 10km 2 mal, HM 4 mal)?
Wie ist die Strecke? Asphalt, Waldboden (oder gemischt)? Ist das ganze flach oder gibts ne fiese Delle?
Und ist das ganze windanfällig oder eher gut geschützt?
War da noch nie und ein bissl mental einstellen ist immer gut. Wird so schon hart genug, 10km ist echt ne fiese Distanz für mich.

Wenn Du 10:00 startest und halbwegs flott unterwegs bist, kommen wir ja fast gleichzeitig ins Ziel. Können wir ja nochmal mit nem Ziel-Bier anstoßen (auf hoffentlich gute Vorbereitungs-Zeiten für den HH-M/HM).
Bild

29292
@spaceman

Genau, es sind 5km Runden zu laufen. Der Untergrund ist gemischt. Asphalt und befestigte Wege. An ein paar Stellen muss man aufpassen, weil es einen Kantstein zu überwinden gibt und ein paar enge Kurven gibt es auch. Ein bisschen wellig ist der Lauf - aber alles in allem schon flach. Wenn wir gleichzeitig ins Ziel kommen, bist Du zu langsam (es sei denn, dass ich nach 3 Runden ins Ziel falle). Ich beabsichtige, ganz gemütlich zu laufen. Sollte es sub2 werden, wäre ich sehr überrascht. Die letzten Läufe hatte ich stets allergiebedingt ziemliche Atemnot. Mal sehen, wie das morgen ausschaut. Für ein "Bier danach" bin ich aber natürlich gern zu haben.

29293
Laufveranstaltung 1 ist inzwischen für dieses Wochenende "abgearbeitet". Wir waren beim Spendenlauf des Hockey-Clubs meines Großen.

Es kam, wie es kommen musste. Er hätte eigentlich Spendenpaten für jede Runde im Vorfeld suchen sollen (das hat uns aber keiner gesagt). Also blieb als Spender nur ich. Ich sollte beim Abholen der Startnummer (13) sagen, wieviel ich pro Runde geben wolle. Nach Vergewisserung, dass die Runde 500m lang sein würde, habe ich mich zu 5 EUR verpflichtet und schwor meinen Sohn darauf ein, nicht zu lange zu laufen. Er erzählte was von 2 Runden - geworden sind es am Ende 10! Jetzt muss er auf Ostergeschenke verzichten. Er hat eine Medaille bekommen und ist stolz wie Oskar - und Papa natürlich sowieso!

29294
Wow, volles Programm beim Großen: Donnerstag Kiste auf den Fuß geschmissen, Freitag zum Millerntor gehumpelt, Samstag 5.000 (!!!!) Meter beim Spendenlauf, Sonntag erst 500m Wettkampf, dann Hockeyspiel.

Eines habe ich hier im Thread gelernt (wir hatten hier ja schon die "kleine Kröte"): Beim Spendenlauf seeehr vorsichtig bieten....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29295
ruca hat geschrieben:Wow, volles Programm beim Großen: Donnerstag Kiste auf den Fuß geschmissen, Freitag zum Millerntor gehumpelt, Samstag 5.000 (!!!!) Meter beim Spendenlauf, Sonntag erst 500m Wettkampf, dann Hockeyspiel.

Eines habe ich hier im Thread gelernt (wir hatten hier ja schon die "kleine Kröte"): Beim Spendenlauf seeehr vorsichtig bieten....
Die 2 Runden habe ich ihm natürlich eh nicht abgenommen. Ich hatte mit 7 bis 10 Runden kalkuliert.

29296
ruca hat geschrieben:Wow, volles Programm beim Großen: Donnerstag Kiste auf den Fuß geschmissen, Freitag zum Millerntor gehumpelt, Samstag 5.000 (!!!!) Meter beim Spendenlauf, Sonntag erst 500m Wettkampf, dann Hockeyspiel.
Du meinst, ich Weichei sollte mir an ihm ein Beispiel nehmen? Stimmt!

29298
todmirror hat geschrieben:die Runde 500m lang sein würde ... geworden sind es am Ende 10!
:mundauf:
Ich weine still und beschämt vor mich hin und denke daran, wie lange ich gebraucht habe, bis ich diese Distanz laufen konnte. Zu Recht stolz, der Papa! Und es freut mich, dass er nicht verletzungsbedingt zu Hause bleiben musste und wohl morgen auch antreten kann.
todmirror hat geschrieben:Jetzt muss er auf Ostergeschenke verzichten.
Verstehe ich nicht. Was hat denn der Osterhase damit zu schaffen, dass du blechen musstest? :zwinker5:


Es wurde ja schon gesagt, doppelt hält besser: Alles Gute für die Starter morgen.
Ich beneide euch nicht, war vorhin versuchsweise los (mit vielen Gehpausen 8,5 km in ca. 1h) bei typischem Aprilwetter: oh, Sonne! Mist, Schnee. Ach herrje, Hagel. Wie schön, die Sonne kommt wieder. Ach nö, Regen. Und der Wind nervt!
Nicht. Mein. Wetter. Aber ich habe einen Trainingsplan gefunden in einem Buch von Hubert Beck, das ich mir aus der Bücherei ausgeliehen habe. Vielleicht funktioniert das besser als wenn ich weiter dilettantisch selbst an einem Konzept herumprökele - schaun mer mal, dann sehn mer scho.
www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

29300
ruca hat geschrieben:@Alcx, Tod (+Kids) + Spaceman: Lasst es krachen! Ganz viel Spaß und Erfolg!!!!

Für mich geht es gleich los auf den letzten 30er vor dem Marathon. :nick:

Bei mir gibt es eine kleine Planänderung. Ich bin heute morgen mit kräftigem Allergiehusten aufgewacht und war kurz am überlegen, ob Laufen heute Sinn ergibt. Das war aber nach einer Allergietablette schnell wieder ok und hätte mich nicht abgehalten. Ich laufe dennoch nicht, sondern konzentriere mich auf das Wichtige. Mein Sohn hat sein allererstes Hockey-Spiel (es sind wohl sogar mehrere Spiele). Da will ich dabei sein. Als die beiden heute morgen in meinen Armen aufwachten, ist mir schlagartig bewusst geworden, dass mein Platz heute Nachmittag nicht die Laufstrecke sondern frierend am Rand eines Sportplatzes ist. Ich verpasse durch meinen zeitintensiven Job schon genug in der Entwicklung meiner beiden Söhne. Den HM wäre ich eh nur als Trainingslauf mit ungewissem Ausgang gejoggt. Das fällt jetzt halt aus.

Zurück zu „Anfänger unter sich“