Banner

Der Starter-Faden

24051
Phenix hat geschrieben:@Tod: Drücke dir die Daumen für dein Sub4. Die Ausgangslage ist nicht optimal, aber auch lange nicht katastrophal. Das wird :)
Danke Dir! An der Sub4 hängt aber tatsächlich auch überhaupt nicht mein Seelenfrieden. Ich bilde mir ja ein, dass ich mit ordentlichem Training schon ein bisschen schneller sein müsste, so dass die Sub4 eigentlich nur ein Zwischenziel (aber ein schönes!) ist. Oberste Priorität hat (neben der Gesundheit natürlich) der Spaß am gemeinsamen Laufen mit anderen. Für Berlin im Herbst kann dann wieder das Messer zwischen die Zähne kommen :D

24052
So der erste Schritt ist gegangen. Ich war gerade auf der Messe und habe meine Startunterlagen abgeholt. Das hat knapp 4 1/2 Minuten gedauert.

Ich glaube, ich hatte im Zusammenhang mit dem Berlin HM davon berichtet, wie gut es dem alten dicken Mann tat, als der Mitarbeiter an der Hotel-Rezeption mich fragte, ob ich auch zum Halbmarathon in Berlin sei. Heute kam der Dämpfer. Hinter dem Eingang zum Bereich der Messe, in dem die Startnummern ausgegeben werden, sitzt ein "Herr", um ganz offenbar die Besucherströme etwas zu kanalisieren. Als ich freudestrahlend auf ihn zutrete, fragt er mich, weshalb ich hier sei. Ich: "Ich will die Startunterlagen für den Marathon abholen." Er: "Für wen anderen oder (etwa) für Sie selbst?". Ok, das "etwa" hat er - meine ich - nicht gesagt, gehört habe ich es aber dennoch. Es geht bergab mit mir. Er dachte wohl, ich will die Unterlagen für meinen sportlichen Sohn oder Nachbarn abholen.

An der Ausgabe der Startbeutel entspann sich dann das nächste lustige Gespräch.

Sie: "Darf ich mal Ihre Startnummer haben, um die Ecke abzureißen" (gemeint war die Ecke, die mich berechtigt, einen Startbeutel einzukassieren).

Ich: "Klar!"

Sie: "Ich reiß das dann alles ab, ok!"

Ich: "Klar!"

Sie: "Die anderen Felder brauchen Sie ja nicht, weil Sie nicht an der Pasta-Party teilnehmen und auch kein T-Shirt bestellt haben."

Ich: "Klar!", dachte dann aber vielleicht komme ich unfreundlich wortkarg rüber und habe daher noch hinzugefügt: "Ich vertraue Ihnen da voll und ganz! Sie machen das schon!"

Sie: "Ja, Sie sind ja vermutlich auch ziemlich nervös."

Ich: "Nee, eigentlich eher nicht."

Sie: "Aber das ist doch schon alles stressig und aufregend."

Ich: "Heute morgen bei Ikea! Das strengt mich an und regt mich auf."

Sie hat mir dann den Beutel in die Hand gedrückt und sich dem nächsten Läufer zugewandt. Ich glaube, sie fand mich irgendwie sonderbar.

24054
Wetter sieht ja weiterhin ganz gut aus für Sonntag. Oh man, bin ja schon ein wenig neidisch und hätte schon wieder Bock. Vielleicht wird Hamburg ja mal ein Ziel für nächstes Jahr, mal gucken.

24055
todmirror hat geschrieben:Es gibt von mir ein Buch (Büchlein trifft es besser) an der Schnittstelle von Recht und IT. Dabei wird es vermutlich bleiben. Im Übrigen erleben natürlich Millionen von Eltern nichts anderes als ich/wir. Es haben nur nicht alle so eine ausgeprägte Neigung zum sprachlichen Ausschmücken und Übertreiben.
Ach du, nutz einfach die "Meine Beiträge"-Funktion im Forum, zieh die schönsten Postings raus und schick sie an einen Verlag. Deren Lektorat macht das schon. Das Ding würde sich bombig verkaufen!

24056
Hallo Ihr Lieben,

es ist wirklich schon so weit (wer hat an der Uhr gedreht?)-die nächsten Wettkämpfe stehen an.

Ich drücke natürlich auch allen Antretenden ganz fest die Däumchen; egal, ob knallhart nach Trainingsplan trainiert oder nach Zeitfenster orientiert, das wird hoffentlich für alle ein schönes Ereignis!

Dem Rest von uns wünsche ich auch ein schönes Wochenende mit netten Laufeinheiten und/oder Familien/Freundezeit.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24057
@ Wettkämpfer: drücke Euch die Daumen dass das Wetter wie angekündigt hält und es nicht zu warm wird. Dann sollten super Ergebnisse drin sein :daumen: :daumen: :daumen:

@me: Nachdem ich gestern den lockersten DL meiner Läuferkarriere hingelegt habe (@6:15 incl 4 Strides am Ende bei gerade mal 136 bpm Schnitt), der nochmal den schnellen DL vom Dienstag bestätigte, kam heute der Dämpfer. :frown:

Nach nem Kilometer Einlaufen mit etwas Pseudo-ABC, sollte in kurzer TDL folgen. Geplant @ 5:15er Pace auf 4-5km.
Die Pace habe ich dann erstmal gar nicht gefunden, ungewöhnlicherweise war ich diesmal auf dem ersten Kilometer 10sec zu langsam :klatsch: .
Danach kam ich zwar ans Tempo ran, das fühlte sich aber ungewöhnlich zäh an. den 4. Kilometer habe ich dann nochmal auf 4:53 beschleunigt aber dann hab ich abgebrochen. Puls war schon weit über dem 10km DL vom Dienstag und bei dem hab ich die letzten Kilometer erheblich schneller laufen können. :nene:

Zu allem Übel ereilte mich der mir bekannte Pulsteufel dann beim Auslaufen und wollte mich trotz 1km Gehen auch nicht mehr wirklich verlassen. Die Pumpe konnte sich irgendwie zwischen Erholen und schnell machen nicht entscheiden, selbst nach weiteren 2km ultralangsamen Auslaufen war noch Unruhe im System. So lange hatte ich das echt noch nicht. War wohl heute irgendwas nicht auf Laufen gepolt. :shithapp:

Also gibts morgen Pause und am Sonntag mache ich dann abends nochmal Andachtslauf für alle Wettkämpfer.
Bild

24058
ruca hat geschrieben: @Malli: Klingt super! Das der Lauf erst spät anfängt gut zu werden kenne ich. Irgendwie verschiebt sich das "jetzt bin ich endlich im Rhythmus" bei mir immer weiter nach hinten, inzwischen habe ich es oft erst nach über 10km... das nervt auch irgendwie. :nick:
Na dann hoffe ich mal, dass es bei mir bei den 4 Minuten bleibt :D

Alles Gute für deinen Lauf am Sonntag übrigens :)

24059
Mapuche hat geschrieben: Mal von Jugendzeiten abgesehen, wäre das mein erster reiner Laufwettkampf. Letztes Jahr habe ich ja eigentlich erst angefangen strukturierter zu Laufen (im Frühling für ein paar Wochen, dann mit einer längeren Sommerpause und seit Herbst wieder häufiger). Dazu kamen die zwei kurzen Triathlons im letzten Jahr. Ansonsten fehlt mir jede Wettkampferfahrung.
Lustig, irgendwie war ich der Überzeugung, dass du letztes Jahr einen 5km-Volkslauf mitgemacht hättest.. Hm, wer auch immer DAS dann nun war ;)

@me:

So, also die 3x7 waren richtig gut. Die allerletzten knapp 2 Minuten waren allerdings ziemlich böse. Aber ich habs geschafft :D Und das schönste am Trainingsplan: Letzte Woche habe ich noch vor der 4x5 bammel gehabt und nun freue ich mich darauf, die als "Erholung" am Sonntag wieder zu laufen... ;)
Lediglich die linke Leistengegend zickt im Moment etwas rum. Während des Laufens gehts, aber danach tuts weh. Na mal schauen, ob ich dafür einfach Dehnungsübungen finde. Was auch immer man da dehnen soll :D

24060
Moin!

Meine letzte kleine Einheit ist durch und fühlte sich gut an (30 Minuten langsam mit Steigerungen), jetzt kann der Marathon kommen. Langsam wird mir die Wettervorhersage schon "zu gut", die Temperaturen gehen auf 18 Grad zu. Mehr sollte es wirklich nicht werden.

Gestern die Unterlagen auf der Messe abgeholt. Schön, dass es statt einer Tüte einen Nylonbeutel gibt, der sogar recht gut verarbeitet zu sein scheint. Ich habe nur großes Glück, dass es nicht so kalt wird und ich nicht ganz so viele Klamotten benötige, denn der Beutel ist ein ganzes Stück kleiner als die Tüte leztes Jahr und auch die aus Berlin, ich "Krimskramsschlepper" werde mich da ganz schön einschänken müssen...

Allen anderen Startern (@tod, bist Du einer?) ganz viel Erfolg und viel Spaß. Den anderen entweder gute Besserung oder ein schönes Training an einem -für viele- langem Wochenende.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24061
Das mit dem Beutel/Tüte kenne ich. Ich schleppe auch immer so viel Zeugs mit mir rum, das ist nicht mehr feierlich :hihi:

In Hannover habe ich meinen Rucksack nur mit Mühe in den Sack ( Plastik, ähnlich wie in Berlin ) gestopft bekommen... und in Zürich waren meine Schwiegereltern der festen Überzeugung ich bräuchte meinen Beutel nicht abgeben, sie tragen das solange. Als die aber gesehen haben was ich alles mit mri rumschleppe. Erstmal wurden die Augen immer größer und zum Anderen reifte die Entscheidung, ich solle den Beutel dann doch abgeben. Der war dann auch prall gefüllt.

Ich kann das immer gar nicht nachvollziehen, wenn Läufer nur in Laufklamotten und Startnummer zum Lauf fahren ( ne Isse ? :) )

@ me: Meine gestrige Runde stand ganz im Zeichen der Regeneration. Habe mich entschloßen mit meiner Frau zu laufen, daher war es auch ganz gemütlich.

24062
Moin,
tmo83 hat geschrieben: Ich kann das immer gar nicht nachvollziehen, wenn Läufer nur in Laufklamotten und Startnummer zum Lauf fahren ( ne Isse ? :) )
:daumen:

Ich musste eben schon schmunzeln als ich @ruca und dich gelesen habe. :D Für September habe ich den Poncho gewählt, also keine Kleiderbeutelabgabe und ansonsten bin ich auch sehr minimalistisch unterwegs. :D

So, meine vorletzte Runde in dieser Woche ist abgeschlossen. Ich müsste jetzt bei 66 WKM liegen, morgen sollten noch 14 k hinzukommen.

Euch allen ein schönes WE und schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24063
Liebe Starter in HH und beim Oberelbe M,

ich drücke euch für morgen sehr die Daumen, kommt gut durch, bleibt gesund und dann wird es morgen für euch hoffentlich ein unvergesslich schönes Erlebnis. Viel Spaß dabei und ich freue mich schon auf eure Berichte.

:daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24064
Isse hat geschrieben:Liebe Starter in HH und beim Oberelbe M,

ich drücke euch für morgen sehr die Daumen, kommt gut durch, bleibt gesund und dann wird es morgen für euch hoffentlich ein unvergesslich schönes Erlebnis. Viel Spaß dabei und ich freue mich schon auf eure Berichte.

:daumen:
Dem Schließe ich mich auch an! Viel Spaß und genießt die Läufe. Mögt Ihr eure Ziele erreichen und gut durchkommen!

24065
ruca hat geschrieben: Allen anderen Startern (@tod, bist Du einer?) ...

Tja! Ich habe jetzt heute morgen auch den in den meisten Trainingsplänen zu findenden kurzen Lauf, der zum Anschwitzen dienen soll, absolviert. Für mich war es eher so eine Art Testlauf. Meine Runde 1x durchs benachbarte Gehölz ist ca. 5,5km lang. Das muss heute morgen reichen. Ich bin gefühlt ganz gemütlich losgelaufen, habe aber schon nach wenigen hundert Metern ziemlich angefangen zu schwitzen. Nach drei Wochen fast ohne Laufen müssten sich doch eigentlich auch meine Beine wahnsinnig frisch anfühlen, oder? Tun sie eher nicht. Gelegentliche Huster haben auch genervt. Den letzten vollständigen Kilometer wollte ich dann testweise auf die angedachten 5:35 ziehen. So richtig entspannt war das aber auch alles nicht (war aber dann auch ca. 10s zu schnell).

Am Ende des Tages waren es 5,5km @5:47 bei 73% der vermuteten maxHF. Herr Runalyze findet, dass das keine Katastrophe ist. Meinen Ruhepuls fand ich heute morgen ein bisschen zu hoch.

Da steht ich nun ich großer Tor und bin so schlau als wie zuvor.

24066
Moiiiinn Ihr Lieben,

vielleicht kennt mich noch wer 🙄

Zuerst einmal ganz viel Spaß und Erfolg beim Marathon durch die schönste Stadt der Welt 🤘
Ich habe es (fast) verwunden, nicht dabei zu sein, aber manchmal entwickeln sich Dinge eben anders....

Hab nun fünf Wochen Abstinenz hinter mir und derweil viel Zeit gehabt und genutzt, mich mit dem Thema Laufen auseinander zu setzen und denke, das ganz gut gewuppt zu haben.
Ab Dienstag geht es wieder los 🏃 und ich freue mich schon richtig auf die ersten Kilometer und den ersten Muskelkater 😎

Auf alle Fälle bin ich wieder 'bei Euch' ✌

Gruß
Michael

24067
MichaelB hat geschrieben:
vielleicht kennt mich noch wer 
:nick: :hihi:

Willkommen zurück. Eigentlich warst du ja nur kurz weg. Micha, ich freue mich, dass es bei dir wieder aufwärts geht. Schön, dass du wieder Laufen kannst und wieder bei uns bist. Ganz feine Sache. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24068
MichaelB hat geschrieben: Auf alle Fälle bin ich wieder 'bei Euch' ✌

Ach, Michael, das ist wirklich die beste Nachricht des Tages. Ich habe heute morgen während meines Test-Läufchens beim darüber Sinnieren, was denn nun aus morgen wird, an Dich gedacht und mir dann nach dem Lauf einen Zettel geschrieben, Dir morgen aus gegebenem Anlass eine kurze Nachricht zu schicken.

24070
MichaelB hat geschrieben:Auf alle Fälle bin ich wieder 'bei Euch' ✌
Sehr schön, willkommen zurück! :hallo:

Danke fürs Daumen drücken, freue mich richtig auf morgen. Wollte eigentlich im Ziel gleich nach Hause weiterlaufen, bei Temperaturen um die 25 Grad und purem Sonnenschein lasse ich dieses dann aber doch mal lieber. :wink:

@Phenix, 900 Hm sind schon ordentlich und auch die eventuellen 45 Km, viel Spaß dabei.

@Thema Beutel, nutzte ich nur sehr selten. Morgen geht's 2,5 Km laufend zum Bahnhof und dann 1:15 h mit dem Zug nach Königstein. Dabei, mmm, eigentlich nur Geld und die Startnummer, die zeitgleich Zugticket ist. :D

@Isse, wieder eine gute Woche, das sieht gut aus mit Blick auf Juni. :nick:

@Tod, würde ganz locker angehen und wenn es nicht geht aussteigen ("Lauf vor der Haustür"). Nach ein paar Kilometern sollte klar sein ob es Sinn macht oder nicht.
Bild
Bild

24071
Ich wünsche ebenfalls allen Wettkämpfern des Wochenendes gute Beine und viel Erfolg, und welcome back Michael.
@tod: Mir geht es wie dir, aber so ein perfektes Wetter kriegen wir seltenst serviert, das wird schlimmstenfalls ein toller Therapielauf und bestenfalls ein toller Marathon.

24072
Alcx hat geschrieben: @Tod, würde ganz locker angehen und wenn es nicht geht aussteigen ("Lauf vor der Haustür"). Nach ein paar Kilometern sollte klar sein ob es Sinn macht oder nicht.
farhadsun hat geschrieben: @tod: Mir geht es wie dir, aber so ein perfektes Wetter kriegen wir seltenst serviert, das wird schlimmstenfalls ein toller Therapielauf und bestenfalls ein toller Marathon.
Hier ist der Plan: Wenn es mir morgen früh nicht schlechter geht als heute morgen, werde ich starten und dann das machen, was Alcx empfohlen hat. Zwischen KM 16 und 17 ist eine gute Möglichkeit zu entscheiden, ob ich in die Bahn nach Hause steige.

24074
todmirror hat geschrieben:Hier ist der Plan: Wenn es mir morgen früh nicht schlechter geht als heute morgen, werde ich starten und dann das machen, was Alcx empfohlen hat. Zwischen KM 16 und 17 ist eine gute Möglichkeit zu entscheiden, ob ich in die Bahn nach Hause steige.
:daumen: Drücke dir morgen besonders die Daumen!

Jeder hat ja so einen kleinen Spleen ... und ich glaube meiner besteht aus Laufschuhen. :D Heute sind die letzten Schuhe gekommen und die Sammlung sollte für dieses Jahr reichen, hoffe ich. :zwinker2: Von den WK Schuhen habe ich mir einen kleinen Vorrat angelegt, diese werden anscheinend nicht mehr produziert und passen für mich bis zur Marathon Distanz einfach nur perfekt. Den Schuh für die Ultra Trail WK habe ich mir auch zugelegt, der muss den ultimativen Test demnächst aber erst noch bestehen, 23 Km am Stück im Gelände. Gehe gleich Bürger essen, Kohlenhydrate und so und danach ins Kino, zu einem leichten Film wo man nicht nachdenken muss. :nick: Euch auch einen schönen Abend. :winken:
Nachtrag: Das zu große, angehängte Foto lässt sich leider nicht mehr löschen, Forums Bug.
Bild
Bild
Dateianhänge

24075
@Alcx, herrlich! :D Ich habe im Mom. genau 3 paar Schuhe, wovon ich demnächst auch noch aussortiere.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24077
Ich bin übrigens fix und fertig. Ich habe eine Regalwand im Spielzimmer der Kinder ausgeräumt und abgebaut (letzteres allerdings noch nicht komplett). Das ist anstrengender als ich dachte. Erschwerend kam hinzu, dass ich während des Schraubens und Schleppens Fußball geschaut habe. Meine Hamburger haben tatsächlich in Wolfsburg gewonnen und halten damit die Hoffnung auf den Klassenerhalt weiter am Leben. Wenn ich es schaffe, der Versuchung zu widerstehen, jetzt in irgendeiner Hamburger Kneipe feiern zu gehen, könnte ich morgen in meinem HSV-Trikot laufen. Das ist allerdings aus gewichtigeren Tagen und wäre selbst dann noch zu groß, wenn Ruca und ich es gemeinsam tragen würden (was für seine PB-Ambitionen aber ohnehin nicht so gut wäre).

24080
kobold hat geschrieben:Ich würde die Entscheidung von der Windrichtung abhängig machen. Bei Gegenwind kreuzen müssen wäre echt Mist!

Viel Spaß und Erfolg nochmals allen Wettkämpfern ... Daumen sind gedrückt! :-)

Ein echter HSV-Fan dreht weder seine Fahne nach dem Wind noch wird er die Trikotwahl von selbigem abhängig machen. Ich lass es dennoch. Ich habe keine Lust auf andauernde Diskussionen unterwegs :D

Danke Euch allen für die vielen guten Wünsche! So langsam werde ich jetzt doch etwas aufgeregt. Ich freue mich auf morgen!

24081
Wünsche auch allen WK`lern GUTES GELINGEN.

@Tod: du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. :nick:

@Alcx: Bruder im Geist, in Punkto Schuhe sag ich lieber nix. :peinlich:

@MichaelB: schön, dass du wieder dabei bist. :daumen:

Isse legt wieder ordentlich vor. :hallo:

Bei Fr. Kobold freut es uns, dass der Spaß wieder kommt (hoffen der Garten macht nicht zu viel Mühe. (Bei uns sind die Gürkchen und Tomaten schon am ........ :teufel: :winken:

Allen Kranken und Verletzten: GUTE BESSERUNG.
Allen anderen: SCHÖNE TRAININGSEINHEITEN in welcher Form auch immer.

Wünsche Euch allen ein schönes und erfolgreiches Wochenende.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

24082
todmirror hat geschrieben:Wieso sind die alle so sauber?
:motz: Ist doch ganz offensichtlich, dass die beiden unteren Reihen im Regal meine alten Schuhe sind und der gesamte Rest "neu" ist ... :D Kino war gut, es gab diverse Burger, nun noch ein Bier und in ein paar Stunden geht's dann los. :nick:
Bild
Bild

24084
Nur ganz kurz:

DNF. Ich bin kurz hinter KM 17 ausgestiegen.

Ich glaube man sagt, dass für einen ordentlichen Marathon gutes Training und die richtige mentale Einstellung erforderlich sind. MIr fehlte es heute definitiv an beidem. Ich schreibe heute Abend oder vielleicht auch erst morgen noch ein paar Worte mehr. Jetzt will ich das Feld zunächst den hoffentlich dann bald eintrudelnden positiven Meldungen überlassen.

24085
Von mir bekommst du trotzdem ein Like :daumen: dafür, dass du den Mut hattest anzutreten aber auch für den Mut auszusteigen. Kann nicht jeder.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24086
Schade Tod, aber ich ziehe trotzdem den Hut. Ich glaube mit gar keienr Vorbereitung würde ich gar nicht erst an die Startlinie gehen.

Ich schaue schon die ganze Zeit die Livesendung im TV und freue mich. Tolle Bilder!

( PS: Ich war gestern im Stadion in Wolfsburg und habe das Elend mit anschauen müssen. Glückwunsch nach Hamburg. Bis zur Führung war das Spiel ausgeglichen, die Hamburger haben aber tatsächlich den besseren Willen von Anfang an gezeigt und am Ende auch verdient gewonnen ! )

24089
ruca hat geschrieben:3:38:02. Vorhersage auf 3:02 Minuten getroffen. Bin zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch, Andreas! Ich freue mich sehr für Dich! Du hast verdient die Früchte der Arbeit der letzten Wochen eingefahren.

24090
Huhu Ruca,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Lauf :) :daumen:

Im Fernsehen sah ja das Wetter bombastisch aus. Warst du zufrieden oder war es dir schon etwas zu warm?

Ich wünsche dir jetzt einen schönen, erholsamen Sonntag!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24091
ruca hat geschrieben:3:38:02. Vorhersage auf 3:02 Minuten getroffen.
Meinen herzlichsten Glückwunsch zur super schönen Zeit. Du kannst auch zufrieden sein. :daumen: :respekt2:



@Tod, ich bin froh, dass du angetreten bist. Wenn es nicht mehr geht, steht die Option halt, dass du abbrechen kannst. Aber du hast es versucht und der Gedanke zählt. Werde ordenlich gesund und dann wirst du im Juni neu angreifen.

Beste Genesung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24092
@MichaB, liebes Geburtstagskind, von mir die besten Wünsche zum Geburtstag. Ich wünsche dir Gesundheit und noch viele schöne Läufe im Leben. Genieße deinen Tag mit deinen Lieben.

:party2: :party: :party: :party2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24093
@Ruca: Herzlichen Glückwunsch, das ist eine Hammer Zeit.

@Tod: Schade, ich hätte dir den Erfolg so sehr gegönnt. Dennoch meinen Respekt vor dem Vernunft-DNF.

@Me: Meinen Erkundungslauf habe ich hinter mich gebracht. Ich wollte nicht über das Wetter motzen, aber die Hitze hat mir ordentlich zugesetzt, und meine Trinkblasehatte ein Leck was mich fast einen Liter Wasser gekostet hat. Sind gut 48km und ca. 900 Höhenmeter geworden (Zeit ca. 5:05). Gewonnene Erkenntnisse: 3 Gaststätten, aber keine Schutzhütten direkt am Weg. Muss auf der Karte nochmal nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen.

Ps.: @MichaelB Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Bild
Bild

Mein Laufblog

24094
So viele Möglichkeiten zum Gratulieren, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll :) .

MichaelB: welcome back und das rechtzeitig zum Geburtstag. Ich hoffe, dass Du ihn trotz allem sehr genießen kannst und einen schönen Restart ins Läuferleben hast.

Todmirror, wie schon bei GC geschrieben, verdient Dein Antritt zum Marathon schon Respekt! :daumen: Und wie andere bereits schrieben, verdient es genauso viel Respekt den Absprung nicht zu verpassen. Ich hoffe, Du konntest den doch sehr freiluftfreundlichen Tag noch genießen.

Ruca hat es geschafft! Haben wir daran gezweifelt? Nein, nicht wirklich. Das hast Du Dir mehr als verdient und ich freue mich wirklich sehr für Dich! :pokal:

Isse hat auch einen wunderschönen Lauf absolviert. Potsdam ist ja auch mal eine schöne Abwechslung. :nick:

@Alcx Das sieht aus wie im Laufschuhgeschäft... Wirklich nicht schwer zu erraten welcher Schuh zur Lieblingsmarke gehört :zwinker2:

Ich hoffe, ihr könnt das tolle, für uns unerwartete, Wetter genießen.
Meinereiner hat die Erholungswoche abgeschlossen und Dienstag geht es frohen Mutes weiter. Mein Mann hat gestern mal spontan die HM-Distanz gemeistert und freut sich. Er war so unsicher, weil er so spät mit dem Training gestartet ist. Antreten wird er also, Yeah! Die Zeit ist ihm wurscht. Beneidenswerte Einstellung. :peinlich: ch freu mich einfach, dass unserem gemeinsamen ersten HM anscheinend nix im Wege steht. Und vorher ist ja auch noch der B2run, den wir noch absolvieren. Hach, was freu ich mir :bounce:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24095
Biene77 hat geschrieben:Von mir bekommst du trotzdem ein Like :daumen: dafür, dass du den Mut hattest anzutreten aber auch für den Mut auszusteigen. Kann nicht jeder.
:daumen:

Stimmt Tod, du hast es wie angekündigt durchgezogen. Wenn es nicht läuft hätte es dir auch nichts gebracht, es mit der "Eisenstange" durchzuziehen. Ob ich heute vielleicht hätte auch aussteigen sollen (Knie), weiß ich spätestens morgen, von daher die klar richtige Entscheidung von dir.

@ruca, großen Glückwunsch zur neuen, deutlichen PB. :daumen: 7,5 Minuten ist schon ne Hausnummer.

@MichaB, Glückwunsch zum Geburtstag, auf dass es im nächsten Jahr besser läuft, in welcher Hinsicht auch immer!

@Phenix, auch dir Glückwunsch zum langen Lauf bei der Hitze, ich kann mir sehr gut vorstellen wie es heute war. :wink:

Mein Lauf heute war super, auf den ersten 12 Kilometern, durchs grüne, schattige Elbtal. Im Ziel war ich einfach nur noch platt und fertig, nach 3 Litern Getränke sieht dieses mittlerweile zumindest in dieser Hinsicht etwas besser aus, wieder weggeschafft habe ich von den 3 Litern noch nix ...

Dafür gibt es momentan eine andere Baustelle, sitze derzeit ganz ruhig im PC Sessel und bewege die Beine keinen einzigen Zentimeter. Das bleibt die nächste Zeit auch so, hab glücklicherweise vorher genug Getränke und alles was man so brauchen könnte deponiert. :D Bin nach dem schweißtreibendem Lauf noch 2,5 km nach Hause gegangen, mein Knie hat sich heute ordentlich beschwert und wie immer ging es gleich in die heiße Wanne, 2+ Stunden.

Clevere Idee an so einem Tag ... :weinen: habe so noch mehr geschwitzt und Magnesium sollte im Körper nun gar nicht mehr vorhanden sein. Hab jedenfalls seit guten zwei Stunden fiese Wadenkrämpfe und wusste gar nicht, dass es auch Fußsohlenkrämpfe gibt. :hihi: Richtig fiese Sache und natürlich sind die Magnesium Tabletten genau jetzt alle, was auch sonst ...

Morgen wird ein interessanter Tag werden! :nick: Dieses mal hab ich keinen Urlaub und ich muss früh auf Arbeit. Vielleicht sitze ich dann immer noch hier ohne jede Regung, oder ich habe einen humpeligen Tag vor mir ... rosige Aussichten.

Schreibe heute nix mehr zum Lauf selber, obwohl ich genau jetzt sehr viel Zeit im PC Sessel dafür hätte. :D Mache heute gar nix mehr, lange nicht mehr so einen anstrengenden Lauf Tag gehabt. Ach ja, habe es zumindest fast wie geplant durchgezogen. 3:27:4x, laut Uhr (42,45 Km, +439 Hm, Ø72% HFmax.).

Euch einen schönen Abend.
Bild
Bild

24096
@ Geburtagskind MichaB: Alles Gute und lass es krachen heute! :hppybirt: :party: :party4:

@ Marathonis: Allen Gratulation zur Leistung, egal wie die Zeit war. Die Leistung war gigantisch. Auch an Tod, mit der Vorgeschichte noch anzutreten ist bemerkenswert.

@me: habe heute auch Einbruch erlitten, wenn auch eher mental.
Der Wurm ist drin bei mir. Nun schon die zweite Einheit hintereinander die nicht lief wie erwartet und bereits die dritte mit spontaner Pulserhöhung gegen Ende mit langer Abklingzeit auch nach Ende des Laufes (gut 5min nach lauf noch 120-130 bpm).

Keine Ahnung was es ist, bis Mittwoch war noch alles glänzend und die Form stieg an.
Heute lief es erst gut, ich war ein bissl zu schnell für einen langsamen DL aber es fühlte sich einfach locker und leicht an die ersten 5km, trotz gefühlt recht warmen Temperaturen (Sonne schien). Danach kam dann das Schwitzen und bei 6.5km dann der Pulsanstieg (145 auf 180). Hatte Pulsanzeige auf der Uhr aus aber merkte mal wieder dass das Herzpochen weiter nach oben gen Hals stieg.
Konnte trotzdem problemlos 3-3er Atmung durchführen und es fühlte sich nicht nach 170 bpm an. Keine Ahnung was das ist. Übertraining bei meinen geringen Umfängen wohl kaum (obwohl diese Woche 4 Einheiten und einmal ohne Pausentag).

Mal der Schriebs zur Untermalung.


Muss ich wohl durch und ignorieren, EKGS zeigen ja nix.
Bild
Dateianhänge

24097
Erstmal auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch an MichaelB zum Geburtstag.

@tod: Sehr, sehr schade. Aber gleichzeitig ebenfalls ganz großen Respekt dafür dass Du vernünftig warst!

Zu meinen Lauf: Es war einfach genial!

Auf der ersten Hälfte fühlte es sich tatsächlich noch so an, als wäre die 3:30 drin, da ich die entsprechende Pace ohne große Anstrengung gelaufen bin, nach dem Anstieg Sierichstraße bei der Halbmarathonmarke fand ich allerdings nicht mehr in die entsprechende Pace zurück und bin ab da das gelaufen was ging. Mit dem Ergebnis von 3:38:02 bin ich mehr als zufrieden. Mehr war vom Gefühl her schlichtweg nicht drin. Puls war niedrig, Beine nicht schwer, eigentlich alles ok, daher bin ich auch überhaupt nicht unzufrieden mit diese Verlauf.
Der Halbmarathon in Berlin (1:42) war gefühlt deutlich anstrengender, dort kämpfte ich etwa 11km lang, beim Marathon nur etwa die letzten 5....

Gefühlt habe ich den ganzen Lauf fast nur überholt auch beim langsameren Schluss, wenn da mal was von hinten angeschossen kam, war es ein Staffelläufer.

Kurz zu den Zuschauern - schlichtweg unfassbar, was da heute los war. Auch an Stellen, wo es sonst recht einsam ist, standen die Leute teilweise in 3er Reihen und an den Hotspots war richtig was los.

Ich habe aber etliche Notfälle mitbekommen, davon zwei recht heftig. Einmal Wallringtunnel (dort hat ein Staffelläufer dann den Alarm ausgelöst, weil mitten im Tunnel und keine Saniäter weit und breit zu finden waren), dann irgendwo kurz vor Kilometer 40 bei einem Läufer, den ich sehr oft vor mir hatte, ich war recht schockiert, ausgerechnet den plötzlich am Boden zu sehen. Zum Glück waren bei diesen Läufern jeweils immer mindestens 5 Helfer so dass ich da gar nicht mehr hätte helfen können. Da war großartig, wie sich die Läufer um die anderen gekümmert haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24098
Upps, jetzt vergess ich bestimmt wen, aber ich versuch trotzdem einen vollständigen Glückwunschreigen.

Erstmal @MichaB: Happy birthday - und welcome back! Schön, dich wieder hier zu lesen!

@ruca: Gratulation zur tollen PB - da hat sich deine akribische Vorbereitung bestens ausgezahlt! Ich hatte ein bisschen Sorge, als ich dein Langsamerwerden bei den Zwischenzeiten sah. Aber die stabilisierten sich ja - und jetzt durfte ich von einem kontrolliert durchgezogenen Lauf lesen. Gleich auf sub 3:30 runterzukommen wäre vielleicht auch zu viel des Guten gewesen. So hast du ein schönes Ziel für den nächsten M. Ist ein bisschen wie Bubka bei seinen Stabhochsprung-Weltrekorden - der hat sie auch immer nur scheibchenweise verbessert. Ok, der Vergleich hinkt, das zentimeterweise Steigern war sein Geschäftsmodell ... aber psychologisch betrachtet ist es sicher gut zu wissen, dass die nächste eigene Latte im Sinne einer "runden" Schallmauer nicht unerreichbar hoch liegt.

@Alcx: Auauau, bei deinem Beitrag kann ich wirklich nicht auf "Gefällt mir" klicken. Herzlichen Glückwunsch zum Durchziehen! Ich wünsch dir, dass die Krämpfe schnell nachlassen und du eine halbwegs akzeptable Nacht und einen erträglichen Tag morgen hast. Vor allem aber, dass dein Knie nicht beleidigt ist. Ich denke, jetzt lässt du es mal ein paar Tage ruhig angehen, oder?

@tod: Auch auf diesem Kanal noch einmal Respekt für deine Entscheidung auszusteigen. Klar hättest du versuchen können es zu zwingen. Aber wenn Kopf und Körper nicht wollen, wozu? Für mich habe ich entschieden, in Zeiten hoher beruflicher und privater Belastung nicht auch noch beim Sport Leistungsdruck aufkommen zu lassen. Dann nicht bei geplanten WK starten zu können oder sie abbrechen zu müssen ist schade. Aber ich bin da mit mir im Reinen. Du hoffentlich auch.

@Phenix: Schön, dass die Erkundungstour geklappt hat. Auch wenn du nicht alles vorgefunden hast wie erhofft, jetzt kannst du dich drauf einstellen.

@Spaceman: Ich fürchte auch, dass du außer dem Versuch gelassen zu bleiben nichts unternehmen kannst. Wenn da was Pathologisches wäre, könnte man das nur erkennen, wenn du während einer solchen Tachykardie ein EKG geschrieben bekommst. So hat mein Arzt mir das zumindest erklärt. Da ich aber nicht bereit war, im Kreis durch den Park der Klinik mit der besten örtlichen Kardiologie zu rennen, bis "es" wieder passiert, habe ich gehofft, das Problem legt sich von selbst. Toitoitoi, die letzte Attacke ist über ein Jahr her.

Friemel: Fein, dass Männe fit ist.So kann es wirklich ein schöner "Paar-Lauf" werden, auch wenn vermutlich jeder sein eigenes Tempo läuft.

@me: Hatte heute mal wieder Lust auf was Längeres und Welligeres: Nachdem die morgendlichen Gewitter mit Platzregen rum waren, hab ich mich also in die Laufsachen gestopft und ein 15 km-Ründchen Berg-und-Talbahn absolviert. 4 kräftige Anstiege mit insgesamt ca. 300 HM ca. im 6:30er-Schnitt. Reichte dann auch in der dampfigen Luft. War aber klasse, v.a. gemessen daran, dass ich die letzten Wochen ja fast nur kurze und relativ flache Jogging-Ründchen gedreht habe. Mal sehen, was die Muskeln morgen zu meckern haben ...

Schönen Abend allerseits & guten Start in die neue Woche, egal ob sie mit Arbeit oder Urlaub beginnt ...

kobold :winken:

24099
@AlcX: Sorry aber beim lesen konnte ich nicht anders als... :hihi:
Krasse Lauf und einer super Zeit. Krämpfe in der Fußsohle hatte ich im übrigen auch noch nicht. Wünsche dir gute Genesung, aber ich finde deinen Plan für den Abend :daumen:
Bild
Bild

Mein Laufblog

24100
Isse hat geschrieben:@MichaB, liebes Geburtstagskind, von mir die besten Wünsche zum Geburtstag. Ich wünsche dir Gesundheit und noch viele schöne Läufe im Leben. Genieße deinen Tag mit deinen Lieben.

:party2: :party: :party: :party2:
+1 !!!!

@ruca: Klasse Leistung, auch wenn die Vorzeichen gut waren muss man es erstmal auf die Straße bringen ! Sauberes Ding.

Zurück zu „Anfänger unter sich“