Banner

Der Starter-Faden

36851
Schon wieder sehr ruhig hier, also berichte ich heute mal...
Die letzte Woche hat gut angefangen: 3 mittellange Einheiten, einmal 16 und zweimal gut 20 Kilometer. Prinzipiell nichts besonders, aber, im Vergleich zu den letzten Wochen, haben sich die Einheiten sehr locker angefühlt. Am Sonntag hätte es dann noch einen langen Lauf geben sollen, leider wurde nichts draus: Unwohlsein gepaart mit Eckelwetter haben mich dann doch im Haus gehalten, war wohl auch ganz gut so, etwa zu der Zeit wo ich eigentlich unterwegs sein wollte, kam der Hagel fast Waagerecht angepfiffen.
Montag hatte ich mich auch noch ziemlich matt gefühlt ohne das wirklich greifen zu können, Dienstag unverändert. Hatte jedoch den Verdacht "einfach nur kein Bock" und dies mit "trotzdem raus" gekontert, die ersten 12-13km liefen auch unproblematisch und recht locker, dann, so ziemlich am weit entferntesten Punkt, haben die Magenkrämpfe angefangen. Erst nach recht verhalten dann aber rasch schlimmer werdend, der Heimweg hat sich schlimmer gezogen als die letzten 10km auf einem 100 Meiler ...
Gestern ging's dann auch den ganzen Tag eher mäßig gut, heute waren die Schmerzen weg, auf Grund von schönem Wetter bin ich dann in der Mittagspause los - der Lauf war zwar schmerzfrei aber ich habe mich ziemlich saft und kraftlos gefühlt und das ganze dann von geplanten 15 auf 11 Kilometer reduziert: War ok, aber mehr halt auch nicht.
Kaum zu Hause angekommen gab's dann aber noch eine positive Überraschung: Mein Antrag beim VET-Amt ist endlich durch - ich darf jetzt ganz offiziell Hunde und Hundemenschen ausbilden.

Das habe ich zum Anlass genommen, mich für den Stress des letzten Jahres (und den der jetzt folgt) zu belohnen und habe mir die Fenix 7 bestellt (Das Upgrade war ohnehin geplant). Braucht zufällig jemand eine Forerunner 945? :zwinker2:
Bild
Bild

Mein Laufblog

36852
Phenix hat geschrieben: Kaum zu Hause angekommen gab's dann aber noch eine positive Überraschung: Mein Antrag beim VET-Amt ist endlich durch - ich darf jetzt ganz offiziell Hunde und Hundemenschen ausbilden.
Großartig!
Mir gefällt besonders gut, dass gleich Herrchen/Frauchen miterwähnst, denn die sind ja fast immer das tatsächliche Problem, da kann der Hund vom Trainer lernen, was er will, wenn Herrchen/Frauchen hinterher jeden Erfolg wieder mit dem Hintern umreißen...
Das habe ich zum Anlass genommen, mich für den Stress des letzten Jahres (und den der jetzt folgt) zu belohnen und habe mir die Fenix 7 bestellt (Das Upgrade war ohnehin geplant). Braucht zufällig jemand eine Forerunner 945? :zwinker2:
:daumen:
Sapphire mit Multiband? Ich hatte vorgestern mit meiner den ersten Testlauf und war extrem beeindruckt von der Qualität des Tracks, der Distanzmessung und der Brauchbarkeit der Momentanpace.
Meine 6X hat einen befreundeten Abnehmer gefunden, der Stryd (den ich so wie es aussieht nicht mehr brauche) geht demnächst wahrscheinlich zu Ebay. :)

Achja, Sport gibt es bei mir auch:

Sonntag bin ich in einer Regenpause los, es war aber alles extrem aufgeweicht, schlammig und rutschig, dazu hatte ich die falschen Schuhe an... 3x hätte ich mich fast langgegelgt und bei einer dieser theatralischen Aktionen habe ich mir anscheinend den Rücken gezerrt. Vorgestern war es fast wieder gut und die neue Uhr war da, also wieder los und der Kram war zurück - Jede nächtliche Lageänderung brachte freundlich gesagt keinen Spaß und die neue Uhr staunt, mit wie wenig Schlaf ich dann doch auskomme....

Heute geht es mir wie vorgestern, ich halte aber jetzt die Füße still, ich bin ja lernfähig - manchmal. :nick:

[edit]
An die GCM-Meckerer: der doppelt erfasste Lauf ist inzwischen wieder gelöscht, ich bin wieder ehrlich. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36853
Danke :)

Faktisch trainiert man als Hundetrainer eigentlich ausschließlich Herrchen und Frauchen. Von den paar Wiederholungen in der Trainingsstunde lernt der Hund nicht ewig viel, da geht's eher darum das die Menschen lernen wie die Übung aussehen soll bzw. wie er sie in den Alltag integrieren kann.
Das war im ersten Corona Lock-Down ein echtes Problem: Manche Landkreise haben Hundetrainer in den Bereich Erwachsenenbildung einsortiert, andere in Sport & Freizeit oder ganz allgemein in Dienstleistungen, für die jeweils andere Auflagen bzw. halt eben Lockdown oder nicht Lockdown gegolten haben. Was dann zu lustigen Situationen geführt hat wie: In Nürnberg habe ich Lockdown aber wenn wir in Fürth trainieren ist es wieder OK ...

Die Sapphire ist leider aktuell nirgendwo zu bekommen bzw. nur mit langer Vorlauffrist vorbestellbar. Ich habe mich letztlich für die kleine 7S mit Solar entschieden: Ich möchte aber mit der Uhr sowohl die Forerunner 945 als auch meine Venu SQ ablösen, die ich als Alltagsuhr benutze. Da ich dünne Ärmchen habe ist mir die große Fenix einfach zu wuchtig. Keine leichte Entscheidung, der große Akku und die höhere Display Auflösung waren schon sehr verlockend.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36854
Phenix hat geschrieben:Die Sapphire ist leider aktuell nirgendwo zu bekommen bzw. nur mit langer Vorlauffrist vorbestellbar. Ich habe mich letztlich für die kleine 7S mit Solar entschieden
Auch keine schlechte Wahl und bestimmt eine große Verbesserung von der 945.

Hier ein interessanter Test:
https://www.navigation-professionell.de ... urensuche/

"Im Wald" machte Multiband so gut wie keinen Unterscheid, wo es aber deutlich wurde, war "in der Stadt". Wenn Deine Standard-Strecken vergleichsweise unproblematisch sind, dann hättest Du keine echten Vorteile.
Ich werde es aber bei mir nicht ausprobieren, denn ich sehe keinen Grund, Multiband auzuschalten - und meine Strecke ist nicht ganz unproblematisch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36855
2 Schreiber zuvor und 2x mit körperlichen Beschwerden. Gute Besserung an @Phenix und @ruca. Hoffentlich gehen die Läufchen bald wieder störungsfrei. :besserng:

@Phenix, freue mich für dich, dass du dich nun mit deinem sehr schönen Thema Hund und Hundefreunde offiziell auseinandersetzen kannst und dein Wissen weitergeben kannst. Das macht dir Freude, du lebst hierbei immer richtig auf. :)

Grad mal nachgesehen, ich habe die 935er Uhr und bin noch immer recht zufrieden. Muss ja nix mehr großartiges bewegen und die Ansprüche wachsen somit nicht weiter.

Aufregen in GC von meiner Seite bringt auch nix :D Mir ist es echt egal, wer wieviel läuft. Ich bin zwar in jeder Challenge dabei, aber ich messe mich nicht mehr mit anderen. Gut, außer meine kleinen Balkonrunden :D Das hat aber immer einen Hintergrund. Der letzte war, dass Welpi, Friemeline und ich den 1.-3. Platz mal kurzfristig hintereinander belegten, in den ersten Tagen. Hat geklappt. :zwinker2:

Da ich grad mal hier bin, liefere ich noch die letzte Woche nach. Es wurden insgesamt 37 WKM und ich war 2x zusätzlich im Studio. Die jeweilige Stunde Crosstrainer macht mir nix, aber das Laufband hat mich letztes WE so ausgehebelt, dass ich meinen Hintern kaum bewegen konnte beim Gehen. Wat'n Muskelkater. Oh, war der schlimm. :teufel: :hihi:

In dieser Woche lief ich bisher 27 WKM, war zusätzlich 1 x im Studio und werde noch ein 2. Mal hingehen. Die WKM werden wieder so wie vergangene Woche werden, vermutlich. Baue mich langsam für Delmenhorst auf. Bin aber noch völlig unschlüssig, ob ich aus Spaß an der Freude oder WK-mäßig loslaufe. Sollte ja mein letzter WK insgesamt und überhaupt werden.

@Friemeline, für dich heute alles Gute beim Lauf mit deiner Tochter. Freue mich, dass es nun hoffentlich wieder aufwärts geht. :winken:
Wünsche euch allen schöne Läufchen. Ich bin durch heute und habe mir meinen Feierabend redlich verdient. Jawoll. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36856
@Isse: Vielen Dank!

@Ruca: Interessanter Artikel, ich bin auch sehr gespannt wie sich die neue Uhr auf den heimischen Strecken schlägt. Ich habe hier zwar keine Häuserschluchten, aber auch die ein oder andere Stelle, bei der ich mit der 945 schon sehr schwankende Ergebnisse habe. Gefühlt wird es bei der besser je länger man läuft: Auf einer meiner Stammstrecken laufe ich zunächst durch offenes Gelände und dann geht es abwärts in einen Wald hinein, dann laufe ich im Wald einen Kreis und auf dem gleichen Weg zurück. Auf dem Hinweg liege ich meist recht deutlich neben dem Pfad auf der Karte, auf dem Rückweg bin ich meist deutlich näher dran. Generell ist die Abweichung zwischen den beiden Linien schon recht beachtlich.
Letztlich ist mir das aber gar nicht soo wichtig, ob ich jetzt am Ende 100m zuviel oder zuwenig drauf habe, ist mir ziemlich egal. Was mir ein großes Anliegen ist es aus zwei Uhren eine zu machen. In dem Zusammenhang ist der Akku sehr wichtig, aktuell ist die Laufuhr immre vollgeladen, zukünftig muss ich drauf achten, das der Akku genug Saft für den Lauf hat. Deswegen habe ich mich, mit dem Griff zu dem kleineren Model, mit weniger Akku, wirklich recht schwer getan. Aber wenn's das Teil am Ende zu globig ist, werden es doch wieder zwei. Daher die Solar-Edition als Kompromiss, wird zwar effektiv nicht ewig viel Zusatzlaufzeit bei rum kommen, aber es fühlt sich für den Kopf erstmal richtig an :)
Ich werde jedenfalls von den ersten Eindrücken berichten, sobald ich die Uhr da habe.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36857
@Phenix, Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung und viel Spaß demnächst mit der neuen Uhr! :daumen:

@ruca, gute und schnelle Besserung.

@Isse, schön, dass es bei dir wieder so läuft.

@me, vorhin per E-Mail gekommen: "Guten Abend ... ,die Terminänderung ist natürlich kein Problem. Wir haben die Daten abgeändert und freuen uns, Sie vom 29.07.22 bis zum 01.08.22, begrüßen zu dürfen." :D :winken:
Mein Wochenabschluss am Sonntag habe ich mir verkniffen, die 12 WKm waren mir dann doch zu peinlich. :teufel: Am Sonntag sollte es was längeres werden, aber die 70+ Km/h Sturmböen gepaart mit Regenschauern habe ich mir nicht angetan.
Bild
Bild

36859
Alcx hat geschrieben:
@me, vorhin per E-Mail gekommen: "Guten Abend ... ,die Terminänderung ist natürlich kein Problem. Wir haben die Daten abgeändert und freuen uns, Sie vom 29.07.22 bis zum 01.08.22, begrüßen zu dürfen." :D :winken:

Nix anderes erwartet. :D :hallo: Auf zur gemeinsamen Klassenfahrt. :D :daumen: Ich freu mich echt. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36860
Mapuche hat geschrieben: Mich gibt es noch und mit bislang 4 Läufen in 2022 darf ich hier auch wieder posten. :peinlich:
Das habe ich mir zu Herzen genommen … und stelle gerade fest, dass ich doch tatsächlich seit dieser Woche die vier Läufe beieinander habe.

Hier ist weiterhin der Wurm drin … aber so etwas von.

Im Januar habe ich einen ersten Lauf gemacht und war durchaus motiviert und entschlossen, dass es wirklich ein erster und nicht ein letzter sein solle. Am nächsten Tag (könnte auch der übernächste gewesen sein) habe ich mir im Haus an der letzten Treppenstufe so dämlich den Ringzeh des rechten Fußes gestoßen, dass für einige Tage kaum an Gehen, geschweige denn Laufen zu denken war.

Letzte Woche habe ich mich dann wieder aufgerafft und war zwei kurze Runden laufen. Das hat richtig Spaß gemacht. Diese Woche sollten es dann 3x werden. Dabei wollte ich die km langsam steigern. Bis Ende des Monats 10km schaffen, das war mein ambitioniertes Ziel.

Dienstag war ich dann tatsächlich wieder morgens im Regen unterwegs und - man höre und staune - am Mittwoch Morgen hatte ich schon wieder die Laufhose in den Händen. Ja richtig, sie gehört eigentlich an die Beine. Soweit kam es aber nicht, weil die Schule anrief und von einem positiven Corona-Schnelltest des Großen berichtete. Er war in der Nacht vorher zu mir zum Kuscheln gekommen, um mich dann eine Stunde später zu wecken und über fürchterlichen Schnupfen zu klagen. Ich wusste, was kommen würde. Der PCR-Test hat den Schnelltest bestätigt. Die Schule hat uns seinen kleinen Bruder auch gleich mitgegeben. Nun sitzen wir wieder zu Hause. Das ist die zweite Isolation im Hause Mirror in zwei Monaten. Das zehrt an unseren Kräften. Im Gegensatz zum Dezember-Abenteuer denke ich dieses Mal auch nicht, dass wir (anderen) um eine Infektion herumkommen werden. Dafür spricht - wenn ich mir die Erfahrungen im Freundes- und Nachbarskreis so anschaue - nicht allzuviel. Ich habe aber auch schon seit ein paar Tagen Schnupfen und gelegentlich schüchternes Husten. Einen positiven Schnelltest bekomme ich aber bislang nicht auf die Reihe.

Aber egal. Dann halt im März den nächsten Versuch.

In Delmenhorst werde ich definitiv nicht laufend dabei sein. Vielleicht komme ich für einen Tag rausgefahren. Mehr ergibt einfach gar keinen Sinn. Wenn ich zuviel will, tut mir das meist nicht gut.

Ich freue mich auf den März (vielleicht ja sogar mit einer Woche Urlaub, die ich dann bestimmt gern für ein paar schöne Läufe an der Nordsee nutzen würde/werde/könnte/möchte/sollte …).

Alles Liebe aus der Virenbude.

36861
Lieber Torsten,

alles Gute für deinen Großen und die Hoffnung, dass euch als Eltern nicht auch noch Corona ereilt. Es blutet das Herzchen, die Kinder leiden zu sehen. Was Eltern mit Kindern in den letzten 2 Jahren durchmachten , Lockdown, Schulschließungen, von Schulfreunden getrennt und Fernunterricht , ist nahezu unbeschreiblich und fürchterlich zugleich. Hoffentlich gibt es für alle bald eine Perspektive und den Blick in eine bessere Zeit.

Wenn du nicht im Forum bist, ist zumeist irgendwas im Argen. Hoffe, deiner Blessur am Zeh geht es nun soweit wieder gut und du kannst ein weiteres Mal nach Quarantäne einsteigen ins Laufgeschehen.

Mit Delmenhorst lasse dir bitte nochmals durch den Kopf gehen. Dein Bruder wird wohl mitlaufen und wir sind ja auch da. Niemand muss den 24 h Lauf ernst nehmen und durchackern. Du wirst sicherlich deine jetzige Entscheidung später bereuen. Mache Pause wenn du magst, du kannst in der Nacht ins Hotel und hast viele liebe Menschen um dich, die dir die Zeit kurzweilig erscheinen lassen. Denke daran, dass wir am Freitag sicherlich wieder abends Essen gehen. Die Abende waren immer sehr gemütlich.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, einen glimpflichen Verlauf des Großen, euch eine ansteckungsfreie Quarantäne und habe die Hoffnung, dass alles bald wieder besser wird, auch im Hause Tod.

Sei lieb gegrüßt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36862
Isse hat geschrieben: Mit Delmenhorst lasse dir bitte nochmals durch den Kopf gehen. Dein Bruder wird wohl mitlaufen und wir sind ja auch da. Niemand muss den 24 h Lauf ernst nehmen und durchackern.
+1.

@tod:
Letztes Mal (ich wollte schon Jahr schreiben) waren da einige bei, die keinen Meter gelaufen sondern nur konsequent gegangen sind und am Ende deutlich über 100km auf der Uhr hatten - und manchen davon hätte man das auf den ersten Blick nie im Leben zugetraut...

Ich selbst bin ja auch "nur" gute 70km gelaufen, die restlichen 40km bin ich gelatscht, hatte viel Pause und 2h vor Ende aufgegeben weil die Füße nicht mehr wollten. Wahrscheinlich hätte ich mit schlechterer Form, die mir nicht so viel Laufen am Anfang ermöglicht hätte, am Ende mehr KM gemacht...

Was ich damit sagen will: Genieße die "Klassenfahrt" in großer Runde (In dieser Besetzung die letzte Chance) und weiß diesmal von Anfang an, dass es keinen Sinn macht, die ersten Stunden "durchzuackern" wie letztes Mal (Bei Dir war es ja noch extremer als bei mir) und gehe die Sache ganz entspannt an. Dann wird es - unabhängig vom Trainingszustand - ein tolles Erlebnis und Du wirst deine bisherigen Ergebnisse problemlos pulverisieren...

Zu Eurem Covid-Mist sind weiterhin alle Daumen gedrückt, da hatten wir uns ja schon auf anderen Kanälen ausgetauscht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36863
Gute Morgen Ihr Lieben,

danke für Eure lieben Wünsche, die zeitgleich mit dem zweiten positiven Schnelltest im Hause kommen. Unseren Jüngsten hat es nun also schon zum zwein Mal innerhalb von zwei Monaten erwischt. Die Schnelltests bei meiner Frau und mir sind weiterhin negativ. Sonderbar. So nah wie ich war dem großen jedenfalls sonst keiner. Heute Nacht hat er bei mir geschlafen. Er brauchte Nähe.

Danke auch für Euren Zuspruch in Richtung Burginsellauf. Ich muss da noch einmal in mich gehen und auch mal mit meinem Bruder telefonieren. Aktuell habe ich darauf überhaupt gar keine Lust, nicht im Ansatz. Das hat aber gar nichts, wirklich gar nichts mit Euch zu tun. Ich bin gerade in einer ziemlich genervten Grundstimmung. Gebt mir ein bisschen Zeit, dann mache ich mir noch einmal Gedanken. Das Hotel habe ich allerdings, wie mir gerade einfällt, noch gar nicht umgebucht.

36864
@Tod: Alles Gute an deine Kinder, milde Verläufe und baldige Genesung - und ich hoffe das eure Tests negativ bleiben.
Bzgl. Delmenhorst: Ich würde mich auch freuen wenn du dabei wärst, sehe selber dieses Jahr auch kein Land irgendwas großes zu erreichen, freue mich aber auch euch alle nochmal live zu sehen, wäre toll wenn du auch dabei wärst.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36865
@Torsten Wie auch immer die Ergebnisse der sicher diversen Tests sind, wünsche ich euch Allen eine komplikationslose Quarantäne bzw. Erkrankung.
Da Du ja verständlicherweise emotional gerade im Stress bist, stell ich mir mal einen Wecker und bedräng Dich in 2 Wochen oder so zur Teilnahme an unserem „Klassen-/ Abschiedstreffen :nick: !

@Phenix Ich freu mich tüchtig für Dich, dass Dein Traum Menschen-/Hundetrainer in Erfüllung gegangen ist. Hunde sind einfach toll! Meinereiner wäre schon froh einen Hund in der Familie zu haben, aber irgendwann klappt das hoffentlich auch. Und zur Zeit ist die Hündin meiner Mutter wieder für eine Woche bei uns. Das genieße ich sehr :) .

Laufen war ich auch :nick: . Einige hatten ja bereits mitbekommen, dass ich Sonntag (eigentlich das ganze Wochenende) gesundheitlich etwas am rotieren war. Montag war es dann wieder besser und ich bin kurz probegelaufen...naja, keine Ahnung, ob es daran lag, aber Dienstag war vorbei und ich bin zum Arzt (jeder, der mich kennt, weiß dass einiges passieren muss, bevor ich freiwillig zum Arzt gehe. Meist reicht es, wenn ich meinem Körper damit drohe und er ist wieder auf Spur :zwinker2: )

Donnerstag konnte ich dann wieder starten, Freitag auch und heute dann der dicke Brummer am Ende-28 km :schwitz2: . Lief gut. Bei der HM-Distanz musste ich kurz die Waden bearbeiten, da sie hart waren, aber alleine das Gefühl nach einem Jahr :zwinker2: :zwinker2: wieder mit Sonne zu laufen war beflügelnd!

Danach haben wir weiter renoviert.... ich weiß, warum ich gerade platt auf dem Sofa liege und jeden, der den Fehler macht in meine Nähe zu kommen, bitte mir Trinken, Essen zu bringen oder Lichtverhältnisse zu ändern :teufel:

Jedenfalls hab ich trotz des Ausfalls so fast immerhin noch 55 km geschafft.

Und jetzt noch 2 Tage Urlaub zum Renovieren und evtl. Laufschuhe kaufen :zwinker5:

Edit: @ruca Hab gesehen , dass Du wieder laufen warst und hoffe, dass alles wieder gut ist :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36866
Friemel hat geschrieben: Donnerstag konnte ich dann wieder starten, Freitag auch und heute dann der dicke Brummer am Ende-28 km :schwitz2: . Lief gut.
:daumen: :daumen: :daumen:
Edit: @ruca Hab gesehen , dass Du wieder laufen warst und hoffe, dass alles wieder gut ist
Jupp. Gestern dem Braten noch nicht getraut und vorsichtige 5km gemacht, heute dann nochmal 10 nachgelegt. So wurden es dann immerhin bescheidene 25WKM.
Ich bin sowas von froh, den April-Marathon abgehakt zu haben, das wäre nix geworden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36867
Schnelle Genesung euren Kids Torsten, auch diese besch***ene Zeit geht vorbei. Apropo Zeit ... bis zum Insellauf sind es noch mehr als 5 Monate, bis dahin ist die Welt wieder in Ordnung. :wink:

Wollte gestern eigentlich noch eine Runde laufen, kilometermässig ist die Woche nicht viel zusammen gekommen. Am Sonnabend hatte ich aber beim normalen Lauf von Anfang an richtig platte Beine, so habe ich es gelassen. Die Sonne auf dem Balkon war auch so super. :nick: Bis zum WK sind es nun noch 12 Wochen, die Grundlagen sind gelegt. Im März geht es mit den langen Läufen los, diese hatte ich letztes Jahr sträflich vernachlässigt. Wochenabschluss mit 34 WKm (4 Einheiten, +1.676 Hm).

Schöne Woche euch. :winken:
Bild
Bild

36868
ruca hat geschrieben:So wurden es dann immerhin bescheidene 25WKM.
Alcx hat geschrieben:kilometermässig ist die Woche nicht viel zusammen gekommen. ... Wochenabschluss mit 34 WKm (4 Einheiten, +1.676 Hm).
Hatte ich euch eigentlich mal geschrieben, dass ich euch nicht mag... :nene: :P :wink: :hug:

Ich komme so langsam wieder in den Laufrhythmus bzw. bin eigentlich ganz zufrieden gerade. Am Samstag bei schönstem Wetter den ersten 10er seit April letzten Jahres gelaufen. Dazu passte die pace, die HF, das Körpergefühl ... war einfach schön der Lauf. :)
Insgesamt wollte ich hier mit 3 Läufen und 22,5 Wkm angeben, bis ich die obigen Zitate gelesen habe. Bin trotzdem zufrieden, auch weil es zusätzlich noch 4x auf die Rolle ging. :P


@tod: Ich drücke die Daumen, dass es nur bei den positiven Tests und dem Schnupfen bleibt und ihr gesundheitlich alle gut durch die nächsten Tage kommt. Fühlt Euch gedrückt.

@Friemel: 28km ... wow ... hab es schon bei Garmin bewundert. :daumen:

@all: Bleibt gesund und passt auf euch auf. Ich freue mich über jeden Garmin-Lauf von Euch. :winken:

36869
Joa, hier hats jetzt wohl auch eingeschlagen. Lütte seit gestern mit Halskratzen und Kopfschmerzen daheim. Schnelltest gestern noch negativ, heute morgen dann schwach positiv. Arzt mit PCR Test kommt im Laufe des Tages vorbei. Mein Schnelltest war noch negativ (auch keine Symptome), also erstmal letzte Erledigungen gemacht. Hoffe zwar, dass es wie bei Tod die Erwachsenen nicht trifft, aber Wahrscheinlichkeit spricht ja eher dagegen. Inkubationszeit sind ja ein paar Tage.

Damit ist der leichte Aufwind der Laufform nach dem tiefen Fall (nach der Booster-Impfung) wohl auch erstmal dahin. Das Laufen lasse ich erstmal lieber, bis hier alle symptom-frei und negativ sind. Schade, immerhin hab ich letzte Woche mal wieder die 40WKM geknackt nach mehr als 6 Monaten. Naja, irgendwas ist halt immer.

Gute Besserung den Lazarett-Insassen und Däumchen für eine Gute Laufwoche beim Rest.
Bild

36870
So, mehrere Tage ohne Sport, nur meine "Pflicht"Schritte in Freizeit und auf Arbeit und jetzt weiter kein Sport auf Grund unspezifischer Erkältungssymptomen.
Da ich ja auf Arbeit immer Kontakt mit Corona habe bin ich jetzt freigestellt bis PCR negativ. Diesen PCR musste ich im Betrieb machen lassen, nix mit Hausarzt. Da geboostert und noch kein positiv, bleibe ich aber nur kontaktbeschränkt und bin nicht in Q. Diese Ungewissheit macht mich fertig - Gelassenheit geht anders
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36871
Alcx hat geschrieben: 34 WKm (4 Einheiten, +1.676 Hm).
In GC sehen die Aufzeichnungen von der Treppe immer lustig aus. Mir tut schon alles weh, wenn ich nur daran denke, wie du die Stufen hocheilst. :respekt:

@Friemeline: Dein 28er war wieder irre gut. Vor allem weil ich ja wusste, dass du die letzten Tage wahrlich nicht fit warst. Finde es ganz toll. Bleib schön am Ball und weiter so. :D

@Mapuche, du bist hier im Anfängerfaden und dies ist völlig korrekt. :D Wenn man keine M oder Ultras in der Vorbereitung hat ist es eigentlich nur wichtig, dass man sich bewegt und noch besser, in verschiedenen Sportarten. Insofern machst du alles richtig. Der erste 10er ist wieder ein Meilenstein. Gut so. :daumen:

@Spaceman, es wird langsam schwierig mit Kindern im Haushalt und dem Virus. Sie bringen Corona aus der Schule und Kitas mit und man kann die Kinder ja auch nicht wegsperren. Wenn sie ein Krankheitsgefühl haben, ist man noch mehr bemüht als Elternteil und versucht zu trösten und da zu sein. Die 40 WKM kommen wieder. Hoffentlich bist du wenigstens negativ geblieben. Alles Gute der Kleinen.

@Anke, bei dir denke ich schon lange, irgendwann wirst du sicherlich auch Corona bekommen. Du bist fast täglich mit Corona Infizierten zusammen. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du negativ bist und wenn, dass die Impfungen bei dir wirken und du dann einen milden Verlauf hast. Ich kann mir gut vorstellen, wie dich die Unsicherheit nervt. Alles Gute dir.

@Tod, wie schaut's bei euch aus?

Tja, ich hatte 38 WKM letzte Woche und Studio. Lief ganz gut und reicht auch für die Vorbereitung. Stehen ja erst am Anfang zu Horstland.

Diese Woche sind es knapp 24 WKM. Habe gestern verschlafen und kam nicht mehr ins Studio. Dafür vorhin - zwischen der Regenpause - :D 12 km und somit bei fast 24 WKM. Fühle mich gut.

Passt in den kommenden Tagen auf euch auf. Der Wind wird so stürmisch, dass mit Sicherheit die Haare nicht mehr liegen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36872
Ich habe sehr viel Glück gehabt - aber auch eine heftige Erkältung hatte ich seit 2019 nicht mehr
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36873
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich habe sehr viel Glück gehabt - aber auch eine heftige Erkältung hatte ich seit 2019 nicht mehr
Freut mich sehr, dass es "nur" ein Infekt ist. Gute Besserung weiterhin.

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder rote Kacheln in der Corona Warnapp. Bin jedoch geboostert und gehe regelmäßig testen. Da ich mit den Öffis fahre zur Arbeit, bleibt dies wohl nicht aus. Ich vertraue auf Wissenschaft und Impfungen. Bisher ging alles gut. Hoffentlich bleibt das auch so weiterhin. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36874
So, bei mir kann die Sturmpause kommen. 4 Läufe in den letzten 5 Tagen. Blöderweise muss ich aber morgen mit dem Rad ins Büro, da ist mir schon ein wenig mulmig...
Standardoute kann ich auch nicht nehmen, ich fahre ja ein großes Stück über den Ohlsdorfer Friedhof (so groß, dass dort einige Buslinen drüberfahren), der ist wegen des Sturms aber geschlossen. Vermutlich fahre ich dann tatsächlich neben den Hauptstraßen auf dem Radweg....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36875
Hier windet es schon heftig. Wegen der Erkältung mit Luftnot kann ich eh kein sportliches Gehen machen - also werde ich wie heute meine Schritte pöapö in der Wohnung absolvieren
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36876
Hallo,

Wir haben seit gestern hier auch kräftige Stürme, der Warnung sich nicht länger als nötig im freien aufzuhalten, bin ich folge geleistet und daher die Woche noch nicht zum Laufen gekommen. Daran wird sich auch heute nichts ändern. Ich hoffe das es am Wochenende wieder etwas friedlicher wird und ich nicht komplett auf 0 WKM stehen bleibe ...
Ein kurzer erster Erfahrungsbericht zur Fenix 7S Solar:
Die Genauigkeit ist wirklich verblüffend, auf dem, im letzten Post, angeschriebenen Wegstück, bin ich nicht 5m rechts oder links vom Weg, sondern völlig exakt auf dem Weg - und das zieht sich auch die ganze Strecke so durch. Auch dauert es nicht 20-60 Sekunden bis die Uhr bereits ist und ihr GPS Signal hat: Ich drücke auf Laufen und spätestens 2 Sekunden später habe ich eine exakte Position. Ansonsten fühlt sich alles vertraut an - Garmin halt. Ob Pulsmesser und Co jetzt besser sind oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen. Das initiale Laden von Updates und Karten war gefühlt ziemlich wackelig (über PC-Verbindung), die Uhr scheint irgendwann in den Stand-By zu gehen, während der Client noch herunterlädt und dann meldet das die Uhr nicht mehr angeschlossen ist, wenn er das Update einspielen will. Nach ein paar Versuchen war dann endlich alles aktuell und installiert.
Vom Akku her stehe ich aktuell bei 55%, war in der Zeit 3 Stunden mit GPS laufen und habe die Uhr seit Freitag Nachmittag in Betrieb. Interessant war die Solar Nutzung, ich war am Samstag den ganzen Tag im Freien (Hundeschule) und habe in der Zeit nur 1% Akku verloren (die Uhr spricht von 80k-Lux, ka wieviel das in Fullballfelder-Strom ist), jedenfalls scheint die Solarstützte tatsächlich etwas zu bringen. Bin gespannt wie das im Sommer wird, wenn es etwas mehr Sonne hat als aktuell :)
Verbindung zum Smartphone ist stabil und zuverlässig und meine Anforderungen an eine Smartwatch werden, genau wie auch schon bei der VENU, erfüllt: Mitteilungen und Anrufe/Nachrichten anzeigen - mehr brauch ich persönlich nicht.
Ich bin froh mich für die kleine Version entschieden zu haben, die ist an der Grenze war ich meinen dünnen Ärmchen zumuten will.
Alles im Allen bin ich bislang sehr zufrieden, wenn das Wetter es zulässt möchte ich dieses Wochenende meinen Monats-Marathon angehen und dann die Uhr auch zum Navigieren nutzen.

Schöne Restwoche euch und lasst euch nicht umpusten :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

36878
spaceman_t hat geschrieben:Also Fahrrad würde ich in HH echt lassen heute. Hier zieht es schon massiv.
Hat recht problemlos geklappt (natürlich ist meine Fahrtrichtung gegen den Wind, es hat 10 Minuten länger gedauert als normal), ich bin offensichtlich schwer genug. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36879
Hier wurde mal eben der PCR Test vom Töchterchen verbummelt. Ergo heute Nachtest. Vermutlich ist der dann schon wieder negativ. Frau machts wie tod und hatte gestern Kopfschmerzen und heute leichtes Halskratzen, kriegt aber 2 Schnelltests nicht positiv :)
Der Test-Arzt und auch der 116117-Arzt haben auch eher vom PCR Test abgeraten in dem Fall...
Soviel zur Verlässlichkeit der Corona-Zahlen. Immerhin bei mir nur die üblichen Hypochonder-Symptome, ergo symptomlos bisher.
Bild

36880
@spaceman Ach herrje! Verbummelter PCR-Test ist ja wohl super nervig. Ich wünsche Euch allen, dass Ihr gut durch diese nervige Periode kommt und vor allem, dass es erwartet mild verläuft.

@me Sohn 1 haben wir inzwischen aus der Isolation freitesten können. Bei Sohn 2 war gestern Abend ein Selbsttest noch ganz schwach positiv, wir versuchen es heute Abend noch mal. Ein zügiges Ende der Isolation würde aktuell gerade sehr helfen. Heute Nacht ist ein sehr nahes Familienmitglied meiner Frau verstorben und so fährt sie nun morgen (so der Sturm das dann erlaubt) in ihre alte Heimat, um nach Kräften seelischen Beistand zu leisten. Uns drei Männchen würde das Wochenende deutlich leichter fallen, wenn wir mal raus aus der Bude dürften.

36881
Oh, Mann, Torsten... Deiner Familie ganz viel Kraft.

Bei mir auf der Arbeit sammelt es sich auch gerade an Todesfällen. 2 ehemalige und ein aktueller Mitarbeiter in den letzen Wochen... Ursache weiß ich nur in einem Fall und da ist es nicht Covid. Nach dem privaten Todesfall muss ich das alles nicht haben und ziehe mich da aus Selbstschutz so weit raus wie möglich, der ganze Laden steht hier aber unter Schock...

@Phenix: Irgendwie ein ganz neues Garmin-Gefühl, wenn wirklich niemand über den GPS-Empfang meckert. Ich bin mit meiner 7x auch megazufrieden und habe gar nicht vor zu testen, ob mir der Empfang auch ohne Multiband langen würde...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36882
@Tod: Euch bleibt wirklich nichts erspart, ich wünsche euch ganz viel Kraft für die Zeit und natürlich weiterhin gute Genesung

@Ruca: Ich habe auch erstmal nicht vor das abzuschalten, mal schauen wie sich der Akku auf den langen Strecken (sofern ich die zukünftig überhaupt nochmal laufen werde) entwickelt. Meine FR945 hat am Ende noch ca. 15-16 Stunden geschafft, was aber auch dicke gereicht hat, selbst wenn ich länger unterwegs war, hat man dann doch Versorgungspausen wo es einfach zum Ritual gehört, die Uhr anzuschließen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36883
Nur kurz, mein Beileid, lieber Torsten. Wenn es kommt, kommt es immer knüppeldicke! Haltet durch. Deiner Frau heute eine sichere Reise und euch ein schnelles Ende der Isolation. :hug:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36884
@Torsten: Drücke die Daumen, dass du das WE mit deinen Kindern den Umständen entsprechend genießen kannst. Deiner Frau und dem Rest der Familie alles Gute und viel Kraft!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

36885
Isse hat geschrieben:Nur kurz, mein Beileid, lieber Torsten. Wenn es kommt, kommt es immer knüppeldicke! Haltet durch. Deiner Frau heute eine sichere Reise und euch ein schnelles Ende der Isolation. :hug:
Biene77 hat geschrieben:@Torsten: Drücke die Daumen, dass du das WE mit deinen Kindern den Umständen entsprechend genießen kannst. Deiner Frau und dem Rest der Familie alles Gute und viel Kraft!
Wünschen wir auch.

Hoffe, der Sturm hat Euch alle verschont.

Hier gibt es nicht viel neues.

Liebe Grüße :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36886
Auf meiner Laufstrecke liegt ein Baum quer, über den ich rüberhüpfe muss... ansonsten gab es hier keine nennenswerten Schäden.

Meine erfolgreichste Laufwoche seit letzten Sommer ist durch. 41 WKM und endlich bin ich zumindest über 10km ansatzweise bei meiner alten VO2max - und das ohne das Gefühl, mich zerlegt zu haben. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36887
@ruca, geht doch. Sehr schön. :D :daumen:

Bei mir lief es auch. Habe heute mit 40 WKM abgeschlossen und war auch brav im Studio zum Sporteln. Soll erfüllt, kommende Woche wird es ruhiger, habe Entlastungswoche. :hihi:

Zumindest im Garten mit Häuschen und Wohnung hier hielt alles, der Sturm konnte nix ausrichten. Es war aber auch windig um die Rosette.
Zwei kleine Straßen weiter von meiner Wohnung krachte ein riesiger Betonklotz von einem Haus auf ein Auto. Das sah dann entsprechend so aus:
https://www.bz-berlin.de/berlin/so-wuet ... -in-berlin

Morgen nimmt der Wind wieder Fahrt auf und hält bis Dienstag. Hoffentlich für alle unbeschadet. Schönen Sonntag allen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36888
Februar Marathon ist eingesackt. Es lief heute erstaunlich gut, der Gegenwind auf den ersten 10km war ziemlich übel, dafür gab's auf dem Rückweg entsprechend Rückenwing, so war das fair. Die Beine waren auf den letzten 6-7km schon recht müde, aber von der Ausdauer her, ging es. Am Ende waren es ca. 44km mit einer Pace von knapp über 6:00.
März wird deutlich spannender, von den vier Wochenenden habe ich an 3 Seminare und das 4te Wochenende, ist das, wo ich - sofern es mir gelingt Kunden zu finden - meine ersten Kurse starten werde, so dass effektiv eigentlich nur der letzte Sonntag bleibt - oder ich muss den Lauf irgendwie unter der Woche unterbringen. Schaun wir mal.

Sturmschäden hier sind verhalten, einige umgerissene Bäume, bei uns hat es etas Dachpappe vom Schuppen geweht, und das Schattennetz vom Zwinger hat es zerlegt. Aber das ist unspektakulär.

Ansonsten... wir waren gestern im Tierheim... kann sein das wir bald Familienzuwachs bekommen, wobei das Interesse an dem fraglichen Mitbewohner wohl recht groß ist, mal gucken.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36889
@Phenix: :daumen: :D
Mal eben wieder 44 km am Stück. Das hatte dir lange gefehlt. Herzlichen Glückwunsch hierzu. :winken:

Dann drücken wir mal die Daumen, dass du genügend Teilnehmer finden wirst, damit du deine Seminare geben kannst.

Ihr steht ja nicht so auf Schoßhündchen. Welche Rasse wäre es denn, wenn Ihr den Zuschlag erhaltet und der Tierheimhund in eure Familie kommt?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36890
@Isse: Danke, das wäre ein einjähriger Border Collie. Kam ursprünglich aus einem aufgegriffenen illegalen Welpenhandel, das ging damals, zumindest bei uns, durch die Medien: Waren 101 Welpen von denen die meisten im Tierheim Nürnberg gelandet sind. Der Hund wurde vermittelt und kam dann vor einem Monat wieder zurück, gab wohl einen Vorfall mit einem Kind wo der HUnd Frauchen umgeschmissen hatte um zu den Kind zu kommen, außerdem "Hütet" er Fahrradfahrer und Jogger. Ich hatte mir den gestern angeschaut und mal getestet ob er sich auf Menschen einlässt und wie schlimm da das Jagdverhalten ist und das verlief recht erfreulich. Man hat gemerkt das der Hund wahrscheinlich nie trainiert wurde, Sitz konnte er, aber das war wirklich absolut alles. Er hat sich aber super eingelassen und hat bei den Übungen mitgearbeitet, man hat richtig sehen können wie es im Hundehirn arbeitet und einrastet. In den 45 Minuten die wir spazieren waren hat er Platz und den Hand-Touch gelernt und konnte es am Ende auch noch reproduzieren.
Was die Fahrräder anging, beim direkten Vorbeifahren von Radfahren wollte er hinter her, in einem Abstand von ca. 3 Metern war aber schon alles ok. Ich denke, dass kann man gut bearbeiten. Ganz untypisch für so Vermehrerzuchten scheint es tatsächlich ein reinrassiger BC zu sein, zumindest von Optik und Verhalten her.
Wir haben auf jeden Fall Interesse angemeldet, aber es sind halt noch diverse Besuche eingeplant, mal gucken ob wir zum Zug kommen. Falls nicht wäre es jetzt auch kein Weltuntergang, es war eher spontan, aber mittelfristig möchte ich noch einen Zweithund für mich (Ally ist ja primär der Hund meinre Frau). Selbst wenn wir die Zusage bekommen, müssten wir noch schauen ob er sich in unsere Gruppe integriert, mein Amak ist da leider nicht ganz einfach was andere Rüden angeht.
Von daher mal gucken, ist noch lange nichts entschieden.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36891
Hallo Phenix, du schreibst beim Border Collie vom Jagdverhalten, nennt man denn beim Schafhüten, die Rictungsjagd der Herde Jagd? Ich dachte dies wäre auch hüten. Dies ist eine ernst gemeinte Frage an den Hundetrainer. :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36892
Hüten ist (ritualisiertes) Jagdverhalten, die komplette Jagdsequenz sieht so aus:

  • Orientieren
  • Fokussieren
  • Beschleichen
  • Verfolgen / Hetzten
  • Festhalten
  • Töten
  • Zerreisen
  • Fressen
Bei Hütehunden geht die Jagdsequenz, je nach Hund bis Festhalten (im Hütehundefall wäre das so das schnappen in die Ferse). Bei Border Collies ist das Beschleichen besonders stark ausgeprägt, würde die zu hütende Person jedoch zu weit ausbrechen kann es auch zum Schnappen kommen.
Das zu begreifen ist ziemlich wichtig, man sieht das immer mal wieder das Border anfangen Kinder zu hüten, da kann es ziemlich schnell zu Beißvorfällen kommen.

Interessant ist das viele "Jagdhunde" die Kette nur bis Fokussieren ausführen (z.B. die Pointer) um Jagdbares anzuzeigen, also weniger Jagdverhalten zeigen, als Hütehunde.
Bei Hüte- und Jagdhunde gibt es immer in der Selektion eine Grenze in der Kette, bei unseren Huskies ist es anderes: Die haben die komplette Verhaltenskette verankert, was es besonders schwierig macht dem Herr zu werden.
Ähnliches gilt für die oft unterschätzen Dackelrassen: Die werden ja auch als Einzelkämpfer im Bau gezüchtet (Kette bis Töten, nur ohne zerlegen und fressen), sind also absolut wehrhaft und beißen vergleichsweise schnell.

Im Anti-Jagd-Training pickt man sich i.d.r. ein Element aus der Kette aus, i.d.R. das Fixieren und beginnt dieses ganz hochwertig zu verstärken, den jeder einzelne Punkt aus der Kette ist zusätzlich selbstbelohnend. Man versucht also ein akzeptables Element so zu fördern, dass es spannender wird als die folgenden. Mit ausreichend Entfernung schafft das Amak inzwischen recht gut, wenn die Rehe kreuz und quer vor ihm auftauchen... nicht mehr ...

So, dass mal als kurzer Einschub zum Thema Jagdverhalten :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

36893
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich habe die beiden Verhaltensweisen nicht als gleich gesehen, du hast mir den Groschen fallen lassen. :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36894
Phenix hat geschrieben:Am Ende waren es ca. 44km mit einer Pace von knapp über 6:00.
Top. :daumen:

Bin auch zufrieden mit der Woche, keinen Regen erwischt und der Sturm war mir total egal. Schäden gab es hier keine, im Herbst sind ja schon ordentliche Stürme durchgezogen. War sogar zwei mal in kurz / kurz unterwegs, Mitte Februar, ein Traum! :D Auf der Treppe ist auch immer was los, da wirds nicht so schnell langweilig, super.

Heute war es aber schon "etwas" kurios, habe ich so auch noch nicht erlebt. Ein "Sportler" hatte mich wohl auf dem Kicker, angeblich soll ich ihn irgendwo geschnitten haben. Keine Ahnung wo das gewesen sein soll, die Treppe ist ja auch von unten bis oben sehr eng, da wird es öfters schon mal knapp. Jedenfalls hat er sich "revanchiert", die Treppe runter. Wollte ihn überholen, da hat er auf einmal richtig Gas gegeben. Damit ich die Läuferin im Gegenverkehr nicht über den Haufen renne, habe ich stark abgebremst und ihn beim Seitenwechsel leicht angerempelt. Ansich kein Thema, aber dann prangte mir ein voller Mittelfinger entgegen. :haeh: Beim erneuten Überholen habe ich dann nur den Kopf geschüttelt, fand er auch nicht lustig und hat gefragt, ob ich Probleme hätte. Erneutes abbremsen ... habe ihn im Gegenzug gefragt, was er den für ein "Sportsfreund" ist?!? Darauf hin hat er mir dann Prügel angeboten und im Nachgang dazu betont, dass er ja Kampfsportler sei! Habe mir meinen Teil dazu gedacht und die nächsten Runden ignoriert, Leute gibts ... :tocktock: Errinert mich an Isse's Erlebnisse in der U/S Bahn ... hier hätte ich dieses aber für nicht möglich gehalten. :wink:

Wochenabschluss mit 36 Km (4 Einheiten, 5:42h, +2.840 Hm). Schöne Woche euch. :winken:
Bild
Bild

36895
@Phenix, ah ok. Danke. Na, da hättet ihr noch ordentlich zu tun am Hund. Mal schauen, wie es weiter geht. :daumen:

@Alcx, die Irren sterben nicht aus, ich sachs immer wieder. Dann kann man nur hoffen, dass der Typ bei seinem Kampfsport bleibt und die Treppe nicht regelmäßig und ausdauernd frequentiert. Vermutlich wirst du ihn jedoch nicht beim Treppen M sehen. Der WK ist schon zu speziell. :D

Auf in den nächsten Sturm. Auch den wird morgen Geschichte sein. Schönen Start in die Woche. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36896
Isse hat geschrieben: @Alcx, die Irren sterben nicht aus, ich sachs immer wieder. Dann kann man nur hoffen, dass der Typ bei seinem Kampfsport bleibt und die Treppe nicht regelmäßig und ausdauernd frequentiert. Vermutlich wirst du ihn jedoch nicht beim Treppen M sehen. Der WK ist schon zu speziell. :D

Auf in den nächsten Sturm. Auch den wird morgen Geschichte sein. Schönen Start in die Woche. :hallo:
Guten Morgen.
Stimmt. Möglicherweise ein Steroidesportler? Wobei die KAMPFSPORTLER die ich kenne, versuchen zu beruhigen und nicht agressiv aufzutreten (Training und Kampf ausgeschlossen).
Des weiteren werden Kampfsportler bei Körperverletzung (alles was über Notwehr hinausgeht) deutlich härter bestraft als die Normalidioten, besonders wenn die Agression von besagten ausgeht.

Bei uns ist eine Mischung Wind und teils heftigem Regen zugange.
Guten Start in die neue Woche. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36897
@Torsten: Mein Beilieid und Euch weiter viel Kraft.

@Garmin-GPS-Nerds: :wink:
Eigentlich habe ich die neuen Garmins (so schick und technisch schön sie doch sind) aufgrund der doch recht sportlichen Preisambitionen als verrückt abgetan, die zunehmend guten Berichte zum GPS lassen mich aber ein wenig zweifeln.
Vorab: Ihr kennt mich ... ich laufe nicht in den Bereichen, in denen es irgendwie wichtig wäre, ob meine Runde jetzt 5,1 oder 5,3km ist. Auch die aktuelle pace ist eigentlich völlig unwichtig und dient nur der groben Orientierung nach dem Lauf. Nach dem Umzug sind meine neuen Laufrouten aber vermehrt im Wald (was ich sehr schön finde) und deutlich hügeliger als früher (was für den Trainingseffekt gut ist, auf den ich aber manchmal gerne verzichten würde :wink: ). Ich habe die letzten Wochen viel mit komoot geplant, um einfach ein Gefühl zu bekommen, wo ich langlaufen kann und wie lange die Strecken etwa sind. Beim Laufen habe ich komoot zwar nicht an, hab aber die Runde vorher grob durchgeplant, damit ich zeitlich (mein Trainingsplan geht nach Zeit) in etwa hinkomme und nicht am Ende weit ab von zu Hause im dunklen Wald stehe. :peinlich:
Was mir nun aber schon mehrfach aufgefallen ist, komoot zeigt mir vorher immer mehr km an als am Ende auf der Uhr stehen. Die Runden, die ich nun schon mehrfach gelaufen bin sind zwar bei Garmin relativ konsistent (zeigen also auch grob die gleichen km an), verglichen mit komoot aber immer zu wenig. Beispiel Samstag: Laut komoot geplante 9,43 km, laut Garmin 9,26 km @7:06. Wenn ich mir den Lauf auf der Karte bei Garmin anschaue, werden die Ecken gerne mal abgekürzt oder der Bogen führt nach der Ecke zu weit raus und vom Weg ab. Ich bin mir unsicher, ob das nur die Darstellung ist oder wirklich auch eine falsche Messung (oder zu wenig Messpunkte) von Garmin.

Irgendwie stört mich der Unterschied zu komoot nicht so wirklich (es ist eh offen, welcher Wert korrekt ist) um sich deswegen eine neue Uhr zuzulegen, aber dann doch ein wenig, um neidisch auf eure genauen GPS-Tracks zu schauen und kurz drüber nachzudenken. Aber irgendwie finde ich den Preis (noch) absurd, dass durchaus noch 2-3 andere Trainings-Goodies vorher auf der Liste stehen (Powermeter am Rad beispielsweise).

@me: Letzte Woche ging schwer los ... fühlte mich nicht so gut, was rückblickend und von den Tests bestätigt wohl nur erste Heuschnupfensymptome waren. Daher war Mo-Mi Sportfrei. Die Woche ging daher mit nur 2x Laufen und 2x mal Rad (Do-So) zu Ende. Wird als Ruhewoche verbucht. :wink:

Wünsche Euch einen schönen Start in die Woche mit hoffentlich besseren Nachrichten.

36898
Hi Thomas,

eine teure Garmin ist kein Garant für gute Messwerte. Meine Fenix 6s pro habe ich jetzt schon anderthalb Jahre und ich mag die Uhr immer noch. :nick: Aber sie misst Mist - meistens. Im Hochsommer funktioniert die Pulsmessung und auf dem freien Feld das GPS. :zwinker2:

Beispiel ist meine 5km Hausrunde. Nicht mal Wald, nur von Bäumen gesäumte Wege.
5,1km Spaziergang 10:30 min/km
5,06km plötzlich auf Schnee joggen + strahlender Sonnenschein 8:00 min/km
4,91-4,96km aktuelles Winterwetter ohne Regen, um die 7:00 min/km
4,81km tlw. starker Regen und (fast) 6:00 min/km

Ich denke - auch wenn es nur zur Nerd-Befriedigung dient - kann man bezüglich genauer Distanzen eher über den Stryd nachdenken. :noidea:

36899
@Mapuche:

Genau die abgeschnittenen Kurven machen die Distanzverkürzung. Du kannst es auch ganz gut daran sehen, dass nach einer scharfen Kurve die Momentanpace immer einbricht (Die Uhr "denkt" ja, Du würdest abkürzen, während Du in Wirklichkeit außen rum laufen musst)...
Das "Zickzack" auf den Geraden gleicht das bei Weitem nicht aus.
Ja, der gezeigte Track ist auch die Grundlage für die Distanzmessung.

Und da die Uhren an den gleichen Ecken immer wieder die gleichen Probleme haben, bleiben die Werte innerhalb einer Strecke immer recht konstant.

Weiterer Punkt, der noch viel Einfluss hat, ist die Autopause. Kurzfassung: solange kein Stryd am Fuß ist definitiv ausschalten.

So sieht es bei mir aus... was welche Uhr ist, muss ich -glaube ich- nicht erwähnen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Dateianhänge

36900
@Simone: Ja, ist bei mir auch so. Bin aber im allgemeinen mit meiner 935 sehr zufrieden, auch wenn ich immer staune, was für Werte oder Funktionen bei Euch noch so angegeben werden. :wink:
Stryd hatte ich auch mal überlegt, wenn ich @ruca aber die letzten Wochen richtig verstanden habe, ist er auch nicht mehr so zufrieden mit seinem Stryd, oder?

@ruca: Sie oben zum Stryd :peinlich:
Ansonsten ... danke für die Bilder. Ist schon ein großer Unterschied und zeigt sich auch direkt in den km-Marken. Die Läufe der letzten Wochen fühlen sich direkt besser an, wenn ich bedenke, dass sie wahrscheinlich noch 5-10 Sekunden pro km schneller waren. :teufel:
Auf der anderen Seite ... und da scheue ich mich ein wenig vor der Investition ... who cares, ob die Uhr 9,26 oder 9,43 anzeigt. :peinlich:
Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“