Banner

Der Starter-Faden

35051
Zitat Biene:
*Hallo zusammen,

@Tod
@kobold
@Isse und Ultrahorst
schönen Urlaub noch!
@Friemel: Glückwunsch zum HM Bei den windigen Verhältnissen und mehr oder weniger ohne Stimmung etc. lief der Lauf doch super!

@Isse und Mann: Glückwunsch zum virtuellen LM. Das dein Mann sich dazu hat hinreißen lassen um diese Uhrzeit seinen ersten M zu laufen zeigt dass ihr wirklich gut zusammen passt.
*Zitatende.

Dem möchte ich mich gerne anschließen.

Ja es stimmt, die beiden sind einmalig :daumen: :daumen: :daumen:

Bei Friemel ist die sub2 eigentlich nur noch reine Formsache, drauf hat sie es schon locker. :nick:
Allen Kranken GUTE BESSERUNG.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

35052
Guten Morgen in die Runde,

danke noch für die lieben Worte. Ich kann mich dumpf erinnern, dass ich beim letzten HM (Oktober2019) auch schon von euch motiviert wurde, dass ich die sub2 knacken müsste. So langsam sollte ich mir mal Gedanken machen, wieso das so lange dauert... :zwinker2: (ich weiß es ja :wink: )

Den Lauf hab ich ganz gut weggesteckt. Am Montag bin ich mit dem schicken Rad meines Sohnes unterwegs gewesen, um einen Ausgleich für meine Gräten zu schaffen. Wind auf dem Fahrrad ist aber irgendwie auch anstrengend :gruebel: .
Heute dreh ich wieder eine kleine Laufrunde und werde mal in mich gehen, wie ich die kommenden Monate optimal gestalte.

Es ist jedenfalls sicher, dass ich in die erwähnte Laufgruppe mal reinschnuppern werde. Insgesamt gibt es, soweit ich das richtig verstanden habe, 3 mögliche Termine mit verschiedenen Schwerpunkten in der Woche. Zu meinem Glück ist jeder Treff an einer anderen Stelle, so dass ich mir die raussuchen werde, die möglichst wenig Fahrtzeit beinhalten. Leider ist ein wohl recht intensiver Treff über eine Stunde Fahrtzeit entfernt, so dass ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

Mein Fokus für das weitere Training muss in jedem Fall auf der Ausdauer liegen. Ich merke, dass mir ab einer gewissen km-Anzahl relativ flott die Kondition flöten geht und mir da noch Grundlagen fehlen. Auch wenn ein Marathon nicht so schnell gelaufen wird (also bei mir :D ), wie ein HM, graust mir vor dem Gedanken beim Marathon 15 oder mehr km am Stock zu krauchen, weil ich beim Training zu knapp kalkuliert habe.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Meisten hier mehr beißen können als ich. Meine Leidensfähigkeit ist anscheinend eher verkümmert :teufel: . Das wiederum würde bedeuten, dass ich etwas schneller bzw. intensiver als benötigt trainieren muss, um auf das gleich Ergebnis zu kommen. :confused:

Wie machen das nur die Frostbeulen unter uns, die im Winter fast gar nicht laufen und trotzdem gefühlt ratzfatz ihre Leistung aufbauen können?? :geil:

So, dann drück ich allen Urlaubern die Daumen, dass sie Quarantänefrei ins Ziel kommen und wünsche bis dahin noch gute Erholung! Und dem Rest eine stressfreie Restwoche :nick: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35053
Moin Friemel, zu den sub 2: länger als ich wirst du nicht brauchen. Ich hab ewig an der Substanz 2:15 rumgearbeitet, aber trotz vieler WK... nö.
Kaum war einmal der Knoten geplatzt, lief es jedes Mal. Und jetzt ist am WE ein 21,5 km Lauf in 2:14 locker und gemütlich. Aber dass ich je sub 2 laufe, hätte ich nie gedacht.
Und wahrscheinlich wird das in den nächsten Jahren wieder anders, aber was soll’s :)

Also in Kurzform: du packst das demnächst, wir Raffi so schön sagte, ist das nur Formsache.

Ich hab heute Hals und kriege ein Schnüpfchen :D und mein Kopf meckert leicht. Außerdem habe oder kriege ich gefühlt eine Blasenentzündung.
Wenn ich noch laufe, wohl eher kurz heute. Aber vielleicht ist der Anflug nachher auch wieder weg :nick:

Derzeit nehme ich einfach immer die Tagesform als Messpunkt für Länge und Pace.

Einen schönen Mittwoch :hallo:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35054
@Tigertier Gute Besserung :streichl:

Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass ich es packen werde. Und bei den Umfängen, die Du so läufst, wundert mich die sub2 bei Dir nun wirklich nicht. :)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35055
@Tigertier, auch von mir gute Besserung und die Hoffnung, dass du schnell wieder auf den Beinen bist. :daumen:

@Friemeline, bei dir bin ich mir ganz sicher, wenn du koordiniert trainierst und am Ball bleibst, dann fällit die sub-2 zwangsläufig. Du hast eine gewisse Grundschnelligkeit, bist noch jung und hast Talent, was hierbei nützlich ist.

Vl. solltest du dir wirklich mal die Laufgruppen anschauen.

Bei mir fielen der Eintritt in den Verein und die PB zusammen. Mein Trainer hatte mich damals gefördert und sich sehr um mich gekümmert. Ihm habe ich die 1:55 im HM zu verdanken und die restlichen PB auf allen Distanzen, die bei mir alle mit 54 Jahren fielen.

Du packst die sub-2, da bin ich felsenfest überzeugt. :) :nick:

@Raffi, lieben Dank. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35056
@ Friemeline

Schau dir deine IV´s oder auch TDL´s an, dann hast du die Lösung für deine Sub2h :wink:
Denn du bist das geforderte Tempo 5:40/km seit Ende Juni nur 2x auf "Kurzstrecke" gelaufen.
Kann momentan so nicht funktionieren, sorry.

Also Poppes wieder hoch und etwas mehr Gas geben, du warst schon mal schneller im Training :nick:

UND Du kannst das :daumen: :winken:

35057
@Isse :hug:

@Kerkermeister :peinlich: Hast ja recht. Onkel Steffny ist halt recht zurückhaltend mit solchen Einheiten; bei ihm waren die TDL bei einer sub2 mit 6:00 pace angesetzt. Fand ich irritierend, aber ich hätte natürlich früher mit eigenen Anreizen arbeiten können.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35060
Friemel hat geschrieben: :hihi: doch, aber da war ich noch fitter :D
:hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35061
Apropos „noch fitter“ ...

Aber zunächst einmal (weil viel wichtiger): Gute Besserung, Tigertier.

Ich war definitiv auch mal fitter (das „noch“ geht mir in diesem Zusammenhang nicht über die Lippen). Immerhin laufe ich inzwischen aber wieder einigermaßen regelmäßig. Auch gestern und heute war ich für ein paar Kilometer auf den dänischen Straßen und Sträßchen unterwegs. Gestern habe ich mir 4x 1000m in schneller als 5min/km verordnet (wobei: ursprünglich sollten es 2x2000m werden - aber das war mir dann zu anstrengend). Die vier zügigen Kilometer gingen dann in 4:57, 4:44, 4:39 und 4:38 durch. Es ging dauernd hoch und runter (Dänemark ist für einen Hamburger Gebirge) und war nicht unanstrengend. Es hat aber Spaß gemacht, die Beine mal wieder etwas schneller zu bewegen. Heute habe ich dann zum Ausschütteln der selbigen noch einmal eher ruhige knapp 7,5km drangehängt. Es macht grad Spaß.

35062
@Tigertier
Gute Besserung!

@Friemel ...Laufgruppe... guck dir die Leute bloß richtig an.

Ich hatte gestern wieder ein Erlebnis mit den Lauffreunden.

Bei guten Wetter sind immer auch ein paar langsamere da, da falle ich nicht negativ auf.

Nun herrschte bei uns gestern ziemliches Dreckswetter, durchziehende Regengebiete usw. Trotzdem habe ich mich zum Lauftreff begeben. (OK, ich brauchte eine Ausrede um pünktlich aus dem Büro zu kommen.)

Wir wollten ein lockeres 10km Läufchen machen und normalerweise nimmt man dann zur Trainingssteuerung den Parameter "Kann sich noch unterhalten".

Unterwegs war ich dann mit den Sportskameraden
O. (Marathon PB 2:39, M40),
W. (63, hat neulich einen Trainings-HM mit 200HM in 1:57 durchgezogen) und
E. (69, haut 10km locker sub 50 raus, kann aber leider nicht wesentlich langsamer laufen als 10er Renntempo und hält das auch an Steigungen)

Wir waren mit durchschnittlich 5:48 unterwegs, also auch auf dem Hinweg bergauf - jetzt bin ich komplett zerschossen und bewege mich so, wie man es eigentlich vom E. (69) erwarten müsste. :peinlich:

Bei diesem Lauf konnte ich rausfinden, dass bei mir "Kann sich noch unterhalten" auch bei einer hf von 85 - 90% funktioniert und Kollege O. meinte noch, ich solle nicht immer nur langsam laufen, sondern auch mal schnelle Einheiten machen... Meine Antwort: "Was glaubst du, was das für mich gerade ist." :hihi:

Außerdem scheint meine Garmin, die ich zu Weihnachten bekommen habe, einen Fehler zu haben.
Sie vermeldete, die 57 Min/10km seien mein neuer Rekord.

Letztes Jahr, als ich noch mit der Polar unterwegs war, standen 10km/51 Minuten auf der Uhr.

Warum wirkt sich die neue Uhr so negativ auf meine Pace aus? Mal sehen, was der Garmin Support dazu sagt.

35063
Rauchzeichen hat geschrieben: Außerdem scheint meine Garmin, die ich zu Weihnachten bekommen habe, einen Fehler zu haben.
Sie vermeldete, die 57 Min/10km seien mein neuer Rekord.

Letztes Jahr, als ich noch mit der Polar unterwegs war, standen 10km/51 Minuten auf der Uhr.

Warum wirkt sich die neue Uhr so negativ auf meine Pace aus? Mal sehen, was der Garmin Support dazu sagt.

Mir hat meine Garmin gestern auch drei Rekorde (1km, 1 Meile und 5km) angezeigt. ich weiß aber, woran das liegt. Ich hatte die Rekorde kürzlich gelöscht (irgendwo konnte man das anklicken), weil sich mehrere Rekorde in Situationen angesammelt hatten, in denen die Uhr beschlossen hatte, U-Bahn- oder Autofahrten als Läufe zu messen und zu werten (und ich nicht wusste, wie man das rückgängig machen kann). So ist mir irgenwann beschämenderweise auch mal ein Segment zugefallen.

35064
Moin,

guter Trick um neue Rekorde zu sammeln :zwinker2:
Als ich meine 920XT in Betrieb genommen habe, bekam ich auch ein paar solcher Meldungen, u.a. einen neuen M-Rekord von >5Std beim HUT :peinlich:

Good bettering Tigertier :hallo:

Ist das echt gerecht?
Da laufe ich endlich drei mal in vier Tagen, freue mich über das gute Gefühl benutzter Beine, gönne mir einen Tag länger Regeneration und... wache heute Nacht mit übelsten Krämpfen im Bauch auf und überlege, ob vielleicht ein guter Tag zum Sterben sei :klatsch:
OK, war natürlich nicht... meine Tochter konnte mich dann gegen halb6 davon überzeugen, dass es besser sei, mit Wärmflasche ins Bett und später zum Medicus zu gehen - und danach gleich wieder unter die muggelige Bettdecke.

Läuft :tocktock:

35065
MichaelB hat geschrieben:Moin,

guter Trick um neue Rekorde zu sammeln :zwinker2:
Als ich meine 920XT in Betrieb genommen habe, bekam ich auch ein paar solcher Meldungen, u.a. einen neuen M-Rekord von >5Std beim HUT :peinlich:

Good bettering Tigertier :hallo:

Ist das echt gerecht?
Da laufe ich endlich drei mal in vier Tagen, freue mich über das gute Gefühl benutzter Beine, gönne mir einen Tag länger Regeneration und... wache heute Nacht mit übelsten Krämpfen im Bauch auf und überlege, ob vielleicht ein guter Tag zum Sterben sei :klatsch:
OK, war natürlich nicht... meine Tochter konnte mich dann gegen halb6 davon überzeugen, dass es besser sei, mit Wärmflasche ins Bett und später zum Medicus zu gehen - und danach gleich wieder unter die muggelige Bettdecke.

Läuft :tocktock:
Ebenso- klingt ja fies.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35066
Gute Besserung, Michael!

Unser Kurzurlaub auf Fünen ist nun schon fast wieder vorbei. Nur noch einmal schlafen, dann geht es zurück nach Hamburg.

Mein Dänemark-Laufprogramm ist inzwischen abgeschlossen. Gestern hat es den ganzen Tag ohne Pause geschüttet. Da habe ich dann einen ungeplanten Pausetag eingelegt und stattdessen den Ofen angefeuert. Dafür sind es dann heute 20km geworden. Die ersten 30min bin ich gemeinsam mit meiner Frau gelaufen, bis sie dann umgekehrt ist. Danach habe ich noch weitere 16km drangehängt. Es ging durch Wälder, unter der großen Brücke über den Belt durch, zum Leuchtturm, ein kurzes Stück über den Strand und immer wieder einsame Straßen zwischen Feldern und an herrschaftlichen Gebäuden vorbei. Viele Foto- und vor allem Navigationsstopps haben das tolle Erlebnis in die Länge gezogen. Ach was für ein schöner Abschluss!

Am Ende waren es dann 58 km in sechs Tagen. Lange ist es her ...

35067
So, diese Woche hat es endlich mal wieder mit zwei Lauftreff-Terminen geklappt. :daumen:

Es war zusätzlich zu den Sportfreunden vom Dienstag noch eine Mitläuferin dabei. Es war aber keine Bremsläuferin für mich, denn sie läuft Ultra... das machte es für den armen, dicklichen, bestenfalls halbtrainierten H. auch nicht leichter. Es wurden 12km in 6:05er Pace, allerdings mit 95HM auf den ersten 5km und dafür 5:45er Pace auf den letzten 5km.

Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass ich in diesem Jahr noch kein einziges Paar Laufschuhe gekauft habe. :haeh:

35068
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Hallo Starter und Wiedereinsteiger,

ich beginne morgen nach mehrmonatiger Pause und einem Meniskusschaden wieder ganz langsam mit dem Lauftraining. Vielleicht gibt es ja hier noch andere, die sich über ihre Erfahrungen, Erfolge und Rückschläge austauschen wollen. Ich werde hier morgen damit beginnen. Wäre schön, wenn ich nicht alleine damit bleibe!

Gerade der Ein- und Wiedereinstieg ist ein sehr wichtiger Teil des Laufens. Meistens will man doch wieder sehr schnell an seine alte Form anschließen oder so gut und schnell wie die Läufer werden, die das schon jahrelang betreiben. Aber wenn man zu schnell zu viel will kann das in die Hose gehen und zu Laufverletzungen führen, die dann Monate kosten.

Das war auch bei mir so. Deshalb gehe ich das ganze jetzt viel ruhiger mit einem Laufplan an, in dem ich mich erst mal in 3 Monaten bis auf 5 km heran taste. Wenn ich diesen Plan folgen kann, ohne dass ich wieder Knieprobleme bekomme, werde ich weiter sehen. Ab morgen dann mehr ...

Hi,

ich weiß, dieser Beitrag ist schon sehr veraltet. Aber ich glaube, dies ist ein allgemeines, zeitloses Thema, welches immer wieder aufgegriffen werden sollte. Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass man am Anfang lieber langsam starten und die Belastung progressiv steigern sollte, um letztlich langfristigen Erfolg ohne Verletzungen zu haben. Der Körper muss sich an die neue Belastung erst einmal gewöhnen und das kann er nicht von jetzt auf gleich.

Also erstmal mit 15 min langsam (so dass man dabei noch reden kann) starten und dann immer mehr steigern.
Hallo Zusammen,

mein Motto: Run to be happy!

Ich empfinde nichts anderes als Glücksgefühle, wenn ich nach einem entspannten oder auch sehr anstrengenden Lauf nach Hause komme und so richtig fertig bin. Da weiß ich, dass ich was gemacht hab. Dazu war ich draußen an der frischen Luft und habe meinen Sauerstofftank aufgefüllt!

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und Neuigkeiten aus der Laufwelt!

35069
Die Wochenende ist fast rum und alle in diesem Haushalt, außer mir armen Seele, haben Urlaub :heuldoch: .

@Tod und Isse Urlaub ist fast rum oder bereits fast vergessen :zwinker5: . Ich hoffe, ihr hattet schöne Tage. Auch wenn ich bei Isse schon weiß, dass sie schon Urlaube hatte, bei denen sie mehr abschalten konnte. Aber vielleicht bleibt ja etwas Erholung haften und sei es nur in Form gut gefüllter Mägen :zwinker2: .

@Tigertier und MichaelB Hoffentlich geht es euch beiden wieder besser. Meine Tochter schwächelt hier auch gerade etwas rum und ich bin sehr dafür, dass es nur daran liegt, dass sie gestern unvernünftigerweise etwas gegessen hat, dass sie aus gesundheitlichen Gründen „niemals nie nicht“ essen soll :nene: . Aber 17jährige gehören erstaunlicherweise wohl nicht zur vernünftigsten Spezies. :haeh:

@Rauchzeichen Noch keine Laufschuhe in diesem Jahr? :geil: Bei mir ist es anders; ich habe in diesem Jahr bisher ausschließlich Laufschuhe gekauft. Gibt mir zu denken, was das über das Ausleben meiner Geschlechterrolle aussagt :hihi: .
Deine Teilnahme an einer Laufgruppe find ich super. Gibt es dort auch einen Trainer? Vermutlich laufen sie dort gar nicht zu schnell für Dich und Du unterforderst Dich sonst eher.... :) Es scheint Dir zumindest für den Moment Spaß zu machen und ich hoffe, dass ich das Gleiche erleben werde. Da Bremen ja auch Risikogebiet ist, weiß ich allerdings noch nicht, ob jetzt überhaupt noch trainiert wird. Notfalls muss ich halt noch warten. :noidea:

Ich war diese Woche 3x los. Nach dem Halben in der letzten Woche reichte mir das auch. So komme ich auf 32,2 km und davon heute 14 km bei windigem, aber regenfreiem Zeitfenster. Den 12 km Lauf am Freitag hab ich auch recht flott absolviert und auch der heutige Lauf war von der Geschwindigkeit nicht das, was man Regeneration nennt. War mir wurscht-ist schön, mal frei Schnauze zu laufen. Außerdem höre ich seit dieser Woche auch wieder Musik beim Lauf; das beschwingt schon beeindruckend. Im Frühling und Sommer hab ich bisher immer auf Beschallung verzichtet, aber bei dem fortschreitenden Herbst mit entsprechender Witterung und Lichtverhältnissen tut es mir gut. Wobei diese Jahreszeit wirklich traumhafte Seiten hat und ich es genieße alleine zu laufen und die Eindrücke einzusaugen, während die meisten Menschen lieber warm und trocken im Haus hocken.

Kommt richtig gut in die neue Woche!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35070
Auch von mir ganz gute Besserung @Tigertier und @MichaelB.

@Friemel: schön, dass der HM keine große Nachwirkungen hatte - und ja, die Zeit des "frei Schnauze laufens" nach der Abarbeitung eines Plans ist einfach traumhaft.

@tod+isse: Ich freue mich richtig für Euch, dass Ihr im Moment einen Urlaub hinbekommt. Bei uns wird das dieses Jahr definitiv nix, mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht, da ist derzeit aber leider alles offen (nicht nur wegen Corona). Mal schauen, so wie es aussieht haben wir immerhin einen dicken Hotelgutschein, den wir nächstes Jahr auf den Kopf hauen können...

@Me: Ich hatte heute meinen HM-Wettkampf. Er ging in 1:40:07 durch, ich bin ganz zufrieden. Gut zwei Minuten und etliche Kilos über meiner PB. Also passt es. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35071
@Friemeline, ganz lieben Dank. :hug:

Schön, dass du bei dem Wetter wieder losläufst, Freude daran findest und auch für dich sein kannst. Ich genieße den Herbst normalerweise auch. :)

@ruca, herzlichen Glückwunsch zum heutigen HM. Die 1:40 sind wirklich super, auch wenn du etwas an der PB vorbeigeschrammt bist. Es ist eben alles anders in 2020 und wir müssen uns arrangieren. Sehr schönes Ergebnis, erhole dich gut. :daumen:

@Rauchzeichen, 2x Laufgruppe pro Woche ist schon toll und auch die Pace lässt sich sehen. Laufschuhe habe ich dieses Jahr 2 Paar gekauft. Hoffentlich hilft mir das. :D

@MichaB, gute Besserung. Geht es denn nun wieder? Dich haut es auch recht schnell um.

@Tigertier, ich war jetzt ein paar Tage nicht in GC und hoffe, dass du wieder laufen kannst und sich die Blasenentzündung nicht entwickelt hat. Falls du es noch benötigst, gute Besserung.

@Tod, willkommen zurück aus dem Urlaub und einen guten Start in den Alltag.

So Leute, heute ist der letzte Tag Urlaub bevor es morgen wieder ins Risiko-Gebiet zurückgeht. Wir mussten gestern im Hotel den PCR Test machen lassen. Heute kamen beide Ergebnisse, beide negativ, wie vermutet. :D So ein wenig grause ich mich vor dem Gedanken, wie hoch die Zahlen in Berlin-Mitte sind. Beim 7-Tages-Inzidenz liegt mein Wohnort bei 103,2. Der Grenzwert war 50. Schuld sind wohl junges Partyvolk und Großfamilienhochzeiten, mit bis zu 350 Leuten pro Hochzeit. So viele Leute kenne ich nicht mal. :hihi: Ich gehöre demnach nicht zu den Riskiogruppen und freue mich nun auch darauf, dass wieder der Alltag einkehrt.

Schönen Abend allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35072
Moins'n,

Danke für die guten Wünsche - jetzt weiß ich wie sich das Pferd meiner Tochter während einer Kolik fühlt... aber ein Tag konsequent in Jogginghose/zwei T-Shirts und Wärmflasche im Bett bestimmt 16 Stunden gepennt hat wahre Wunder gewirkt 👍
Freitag konnte ich (mal wieder) 6-Ender schrauben und heute den Wiedereinstieg zum Wiedereinstieg starten 😎

Wünsche einen guten Start in die Woche 🌻

35073
Bei uns gab es beim örtlichen Großunternehmen ein Fitness-Programm und daraus ist die Laufgruppe entstanden.
Es gibt einen Lauftreffleiter und der macht das schon gut.
Wir machen ab und zu mal Lauf-ABC oder Dehnübungen, meistens laufen wir aber einfach eine lockere 10km-Runde (ok, für mich oberer GA2-Bereich).

Es sind meistens so 5 bis 10 Leute. Da hier vermutlich fast jeder schon mal in irgendeiner Form bei dem Unternehmen gearbeitet hat und die Laufszene nicht so riesig ist, kannte ich eh schon ein paar von denen und kenne auch die PBs. Die meisten sind schon einen Tick schneller als ich, aber da ich auch bei höheren Belastungen noch schwätzen kann, fällt das nicht so auf. :)

Es ist auch ganz angenehm, sich mit Leuten übers Laufen zu unterhalten, die einen nicht für einen Supersportler halten, nur weil man ein paar Marathons im 5h-Bereich gefinisht hat.

Der einzige Wermutstropfen für mich ist, dass wir schön entspannt flach am Fluss langlaufen könnten, es die Sportskameraden jedoch meistens in die umliegenden Berge zieht.

Wenn ich strukturierteres Training suchen würde, dann könnte ich beim LA-Verein mitmachen und dienstags auf die Bahn gehen. Da finden sich dann auch ein paar wirklich schnelle Leute, die sind aber eher auf der Mittelstrecke unterwegs.

Soviel zu meinen sozialen Aktivitäten in der örtlichen Laufszene...

@ruca
Starke Leistung nicht nur 2020-Maßstab :daumen:

@isse
Komm gut heim :hallo:

Wir sind diesmal zwar -noch- kein Risikogebiet, aber in Marburg 30km südlich wird es langsam kritisch. Am Samstag im Supermarkt war das WC-Papier-Regal auch schon wieder gefährlich leer.

Donnerstag - Sonntag fahren wir nochmal für einen Kurztripp an die Nordsee, mal sehen ob sie uns reinlassen oder ob die Welle von Marburg hoch nach Norden schwappt.

Angenehmen Sonntagabend noch und eine stressfreie Woche wünsche ich euch!

35074
Ich sag auch mal kurz Hallo aus meinem Aktivurlaub. Inzwischen hat "mein" Berliner Bezirk die 50er-Schallmauer gerissen und ich habe eigentlich keine Lust zurückzufahren. Aber bis Mittwoch kann ich noch die frische Seeluft genießen. Die letzte Woche tat unheimlich gut, bin insgesamt 56 km gelaufen und ungefähr 100 km gewandert, hab drei großartige Konzerte gehört, 7 Matjesbrötchen gegessen, bin einmal beim Radeln auf den letzten 10 der 72 km bis auf die Haut nass geworden und hatte ansonsten einen wunderbaren Mix aus Sonne, Wind und Wolken. Alles, was jetzt noch kommt, ist Zugabe.

Wünsche allen eine gute und gesunde Zeit und den Urlaubsrückkehrern Tod und Isse einen guten Wiedereinstieg.

VG
Kobold

35075
Hallo,

Ich wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Nachdem meine Frau letzte Woche krank war, hat es nun mich erwischt: Husten, Fieber, Rüsselseuche, da ich mich wahrscheinlich bei meiner Frau angesteckt habe und die negativ auf C getestet wurde, bin ich zumindest zuversichtlich, das es nur ein Infekt ist.

Viel mehr neues gibt es dann auch schon nicht, laufend war ich zuletzt letzte Woche Mittwoch, 15km mit Hund. Jetzt heißt es erstmal wieder gesund werden..

Wünsche euch einen schönen Wochenauftakt.

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

35076
Guten Morgen :)

Tod& Isse: gutes Heimkommen und einen guten Start in den Alltag.

Kobold: dir wünsche ich noch schöne Tage bis Mittwoch, genieße die Seeluft und das gute Futter.

Wo wir gerade bei Futter sind: ruca, Glückwunsch zum HM, trotz Minuten und Kilos klingst du ganz zufrieden. Ich finde die Zeit großartig :daumen: aber ich verstehe auch, dass wir da alle andere Maßstäbe ansetzen. Trotzdem: toll gemacht!

MichaelB- dir einen guten Wiedereinstieg :daumen:

Phenix: gute Besserung und kurier das gut aus. Blöd, dass man das dicke C jetzt immer im Hinterkopf hat.

Rauchzeichen: ist doch eigentlich schön, wenn ein paar Schnelle dich mitziehen :)

Ich habe erneut das Angebot eines in der Nähe lebenden ehemaligen Dt. Meisters über 10 abgelehnt, in seiner Laufgruppe teilzunehmen.
Ja, er würde mich sicherlich schneller kriegen.
Und ja, das würde sicher auch Sinn machen, mal am Laufstil zu arbeiten und Spaß machen, in der Gruppe isw.
Aber ich kenne mich. Es würde wieder Stress machen wegen des festen Termins, gerade, wenn es wegen der Arbeit mal knapp oder unmöglich wäre, ich würde mich unter Druck setzen usw.
Naja, und wenn ich ehrlich bin- ich mag zwar manchmal einfach spontan eine schnelle Runde einlegen, ich mag aber ebenso gern einfach kilometerlang im Schlapptrab vor mich hin laufen. :noidea:

Nachtrag Freitag/Samstag: Freitag sollten es 8-9 werden, die sich dann auf 25 ausgedehnt haben :hihi: Lief gut, ich war eh pudelnass und wollte den LaLa dann doch vorziehen. Also bei km 6 auf 17 umgeplant, daraus wurden dann „ach, 18.... na, mit der Runde 20... 21 klingt gut, warte, die Schleife noch, 23... jetzt kannst du auch 25 vollmachen...“ Gefuhlt hätte ich in dem Tempo noch 10 anhängen können, aber nass-kalt-dunkel plus Vernunft haben mich dann in die Dusche getrieben :D
Samstag dann 8,5 km.

Und heute Morgen hat mich die Garmin veräppelt. Erst lief sie normal, plötzlich bekam ich Zeiten angezeigt von 6:50 bis 7:50, obwohl ich schneller gelaufen bin als vorher. Und die Kilometer waren auch ungewöhnlich lang- da ich meist ähnliche Strecken laufe, fiel mir das noch vor dem Tempoausblick auf.
Da habe ich zwei Seelen in der Brust. Die eine war genervt ob der nicht richtig funktionierenden Technik („HimmelarsxxundZwirn, das kann doch echt nicht sein, kann das Schxxxding nicht einfach tun, wofür es da ist?“ :motz: ), die andere zuckte kurz mit der Schulter und dachte sich „ja, nun, dann eben einfach laufen, egal was da steht, ist ja für mich und nicht für die Uhr“.
Bin nach Gefühl mit 16,x hier angekommen, nach Uhr mit 15 und nach Streckenmessung manuell mit 16,2 km.
Im GC kann man sehen, dass die Runde mittendrin abbricht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35077
Und schon wieder ich :hallo:

Gestern war eigentlich lauffrei, aber mir war so nach einer leckeren Zimtwecke... und die gibts nur in einem Laden... also kurzerhand die Klamotten an und den freien Vormittag für kurze 7 km genutzt (und daheim dann das leckere Teilchen genossen mit einem duftenden Vanillekaffee dazu, mjammm).

Heute Morgen - im Dunkeln :motz: - los und nach etwa mehr als 3 km die Uhr gestoppt und neu gestartet, sie zeigte schon wieder 7:30 bis 8:00 an :confused: und dann weitere 11,2 km angehängt. Aber gemütlich, am dritten Tag in Folge und im Dunkeln war das genau richtig. Kurzer Stopp beim Supermarkt und eine Banane plus Erdbussbutter-Müsli eingekauft, da hatte ich so Appetit drauf.
Irgendwie dreht sich gerade alles um Futter bei mir :hihi:

Habt einen schönen Mittwoch.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35078
Moin, ich nur schnell ... :)

@Kobold, willkommen zurück.

Wir werden in nächster Zeit am Garten zu tun haben. Unsere @Friemeline hatte es kurz im Nebensatz erwähnt, im Urlaub und davor hatten wir mächtige Probleme mit den Bauleuten. Was anfänglich so super lief, kehrte sich dann ins Gegenteil. Ohne mich jetzt in Einzelheiten zu verlieren. Wir haben die Kurve haarscharf nehmen können, stehen aber jetzt mit einer Baustelle sondergleichen dar. Nun müssen wir schauen, dass wir vor dem Frost noch die wichtigsten Tätigkeiten verarbeitet bekommen.

Wäre der Baustellenärger nicht für uns gewesen, wäre der Urlaub unverschämt toll geworden. Nicht auszuhalten, aber wer will das schon. :hihi:

Sport ist erstmal Pause. Im kommenden Jahr greifen wir wieder an, dann für Horstland. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35079
@Phenix Ich hoffe, dass es Dir schon wieder besser geht.

@kobold Schöne Heimfahrt und stressfreien Start in die Arbeitswelt.

@Isse Genau, spart euch schön für die einzig wichtigen Events auf :daumen:

@Tigertier Muss an der Jahreszeit liegen. Ich mümmel auch gerade, noch lieber als sonst sowieso schon :peinlich: , Süsses. Und bei Deinen feinen Läufchen hast Du dir das ja auch verdient.

Ich hab heute mal die Laufgruppe angeschrieben. Bin gespannt, ob dort zur Zeit was läuft... :rolleyes: .
Gestern war ich wieder „frei Schnauze“ laufen. Etwas über 7,5 km in 6:09 oder so. HF ist etwas zu hoch für einen lockeren DL, aber es fühlt sich immer noch relativ entspannt an auf die kurze Distanz. Diese und nächste Woche muddel ich noch so vor mich hin und dann wieder mit Plan oder so. Ich habe heute nämlich das Angebot bekommen einen „Hasen“ zur Seite gestellt zu kriegen um die sub2 zu knacken. Puhhhh, womöglich muss ich mich dann wirklich mal anstrengen :hihi: .

So, ich darf jetzt ins verlängerte Wochenende dank ein paar übrig gebliebener Urlaubstage. Allerdings überlege ich vielleicht direkt in den Winterschlaf zu wechseln. Könnte gerade dauerschlafen und relaxen. :schlafen:

Euch allen noch eine schöne Restwoche
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35080
Moins´n,

ja Winterschlaf hätte schon was... so die nächsten 10 Wochen, dann kurz und schön Weihnachten und danach nochmal 10 Wochen murmeltieren bis die ersten Blümchen wieder sprießen :zwinker2:

Ich komme grad vom Läufchen wieder rein, d.h.... nicht ganz richtig... also richtig ist. WIR sind grad vom Läufchen zurück :nick:
Wann ich das letzte Mal mit meiner Süßen zusammen unterwegs war... ich weiß es nicht mehr :peinlich:
Schön wars :daumen:

35081
Soso, Winterschlaf ist hier ausgebrochen :zwinker2:

Dann bin ich mal fies und wecke euch :party4: :megafon: :headbang: faule Bande :nick:
Immerhin bin ich letzte Woche für alle ein paar Kilometer mitgelaufen, meine Woche endete mit 68 km in 5 Läufen. Gestern mal wieder Laufband, seit ewigen Zeiten. Zum Glück musste ich eh die neuen Earbuds probieren, so waren es halbwegs kurzweilige 9 km. Schön ist zwar anders, aber es war ok.

Und ich freu mich jetzt einerseits auf die ruhige Woche, andererseits hab ich offenbar Laufitis, oder eher schon Laufose- kaum sah ich heute Morgen Läufer, wollten die Beine schon wieder los :peinlich:

Mal sehen, wie die nächsten Wochen werden. Arbeit wird einen größeren Teil der Zeit einnehmen, vorher ist’s zu dunkel, hinterher meist auch, abwarten.

Ich hoffe, es geht allen gut :hallo:

Frohes weiter „in der Höhle einrollen und auf Frühling warten“ :zwinker2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35082
Nabend zusammen! Vielen Dank @Isse und Friemel für die Willkommenswünsche. Zum Glück habe ich noch bis einschließlich morgen Urlaub. Mich nach der wundervollen Zeit an der See direkt wieder ins pralle Berliner Leben zu stürzen wäre mir zu viel gewesen. So konnte ich in Ruhe ankommen, mein Laufrevier hier in Besitz nehmen, den Garten weiter winterfest machen und den Keller aufräumen. Eigentlich wollte ich am Wochenende nochmal nach Nürnberg, aber das mit dem Bahnfahren im vollen ICE wollte ich nicht riskieren, zumal ich mich etwas angeschlagen (wie beginnende Erkältung) fühlte. Also bin ich zuhause geblieben, spazieren gegangen und heute auch ein wenig gelaufen, weil es besser ging. Und ich habe die Hefe aus dem Kühlschrank (ja, es gab noch welche!) zu Zimtschnecken und Ciabatta verarbeitet. Jetzt liege ich vollgefuttert auf dem Sofa und freu mich auf den freien Tag morgen.


Vielleicht nochmal laufen am letzten Urlaubstag? Da muss ich erstmal sehen, was das Knie meint, das mir die hyperaktive Vorwoche doch etwas übel genommen hat. Diese Woche waren es daher nur 32 km in 3 Läufen. Erholung war wichtig. Wie ich die nächsten Monate weitermache, weiß ich noch nicht. Eigentlich fahre ich mit den 30-35 km pro Woche gut und bleibe verletzungsfrei. Daher werde ich es wohl bei diesem Pensum belassen und höchstens 10 bis 15 Prozent draufpacken.

Ein mögliches Ziel, das mir jetzt so im Kopf rumgeistert, wo sich das Thema "Offizielle Silvester- und Neujahrsläufe" endgültig erledigt hat: Zwei Läufe allein absolvieren. An Silvester 20 km zum Abschied von 2020, an Neujahr 21 km zur Begrüßung von 2021. Wären 2 für mich lange Läufe an 2 aufeinanderfolgenden Tagen und damit schon eine Herausforderung. Irgendwie reizt mich das. Hat evtl. noch jemand Bock drauf? Virtuell gemeinsam macht's ja doch noch mehr Spaß.

Wie auch immer: Bleibt alle gesund und munter und kommt gut in die neue Woche!

Kobold

35083
Ja, es ist ruhig hier am Stammtisch. Aber es kommen auch wieder lebhaftere Zeiten :nick:

@kobold Die Idee mit den Läufen Silvester und Neujahr gefällt mir, aber ich sehe mich erfahrungsgemäß außerstande Neujahr weiter als bis zum Kühlschrank und zum Sofa zu laufen :zwinker2: und da kommen auch mit viel gutem Willen nur einige Meter zusammen.
Ich hatte mal kurz überlegt auf den Zug von Torsten im letzten Jahr aufzuspringen und diesen Adventskalenderlauf mit freier km-Auswahl zu probieren, aber auch da wird es wohl beim Überlegen bleiben. :gruebel:
Schön, dass Du dich berappeln konntest und den Urlaub nicht noch krank im Bettchen liegst. Und auch schön, dass Du nach Deiner Reise noch ein paar Tage zuhause entspannen kannst. So mag ich es auch am Liebsten. Gemütliches reingrooven in den Alltag :nick: .

Ich habe mein verlängertes Wochenende auch genossen. Heute bin ich allerdings hundemüde und fühle mich etwas urlaubsreif :geil: . Irgendwas ist da schief gegangen.
39,3 wkm sind es in der letzten Woche geworden und die tendenziell auch flotter, da ich darauf einfach Lust hatte. Außerdem hab ich mich für so eine Fitness-App angemeldet mit "individuellem" Trainingsplan und bin seitdem leicht muskelkatergeplagt. :kruecke:

Von Nix kommt nix oder so.... :rolleyes:

Schöne Woche noch für euch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35084
Über das Adventskalenderprojekt hatte ich auch kurz nachgedacht. Ist aber für meine Gräten nicht machbar, es sei denn, ich bin bereit, danach ein paar Wochen gar nicht zu laufen. Wenn ich das Ganze per Rad absolvieren würde, ok. Aber nicht laufend.

Was Neujahr angeht: Genau dieses Abschlaffen zu verhindern ist Sinn und Zweck der Übung. :D Aber natürlich kann man sich ebenso gut entscheiden, das Abschlaffen ausgiebig zu genießen. :zwinker4:

Bin mal gespannt, welche Ideen für "Challenges" (wie man so neudeutsch sagt) der Faden bzw. das Forum insgesamt noch so hervorbringt, um gut durch die Feiertage und die düstere Winterzeit zu kommen, v.a. in diesem bekloppten Jahr, in dem man sich nicht einmal durch Grundlagentraining auf den Trainingsplan für den Frühjahrs(halb)marathon vorbereiten muss. Die Nummer mit den "virtuellen offiziellen Wettkämpfen" scheint mir doch deutlich an Attraktivität zu verlieren.

35085
kobold hat geschrieben: Was Neujahr angeht: Genau dieses Abschlaffen zu verhindern ist Sinn und Zweck der Übung. :D Aber natürlich kann man sich ebenso gut entscheiden, das Abschlaffen ausgiebig zu genießen. :zwinker4:
Ich hoffe doch sehr, dass das Abschlaffen bei mir zeitlich auf diesen einen Tag begrenzt ist.... :teufel: Und das werde ich in der Tat ausgiebig zelebrieren. :zwinker2:

Kreative Ideen jenseits von virtuellem Gedöns zu finden wird wohl eher schwierig werden. Was bleibt ist die Hoffnung auf kleine Veranstaltungen :noidea: .

Falls der Hamburg Marathon im April wieder flach fällt (und mir schwant da Übles :frown: ), werde ich mir dieses Mal in jedem Fall eine kleine Alternative suchen. 2x sinnfrei zu trainieren würde ein erneutes langfristiges Abschlaffen nur unnötig heraufbeschwören...
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35086
@ Friemel
Da gibt es z.B den HHknU :zwinker2: Wobei, keine Ahnung ob der 2021 stattfindet.

Ich muss so langsam auch wieder mal mehr loofen!
Denn ich habe hier meine verschobenen 2020 Ultras ganz verdrängt und mich doch arg gewundert, warum man(n) sich auf den Starterlisten wiederfindet :confused: :hihi:
Ab April stehen so einige Leckerchen auf dem Speiseplan.
Dazu kommt noch mein neues M-Mündel ab KW 46.

Und jetzt sitzen wir hier die nächsten 10 Tage auf heissen Kohlen und hoffen, dass unser 3. Urlaubsversuch gen Lokken nicht wieder in die Buxe geht.

35087
Moin,

für den Urlaub sind mal alle Daumen gedrückt :daumen: :daumen: :daumen:
Wobei DK den Irrsinn ja nicht so mitzumachen scheint wie hier grad... :klatsch:
Der Bokeler 6-Stünder - eine Veranstaltung mit ~50 Teilnehmern - fiel jetzt auch dem Wahn zum Opfer :tocktock:
HHknU_2021 könnte stattfinden... der HUT konnte ja auch :hallo:
HH-M... siehe Zeile 2
Was ist denn ein M-Mündel?

Meine letzten drei Läufe fanden alle in Begleitung jewiele einer meiner Damen statt :nick:
Heute muss ich dann wahrscheinlich allein ran :teufel:

35088
Dank dir 6-Ender

M-Mündel -> da darf ich wieder eine Läuferin bis M-Distanz drillen.
Sie tickt da wie ich und will keinen Pläne folgen.
Erfahrung bis HM hat sie früher schon gesammelt, aber binnen 4 Jahren jetzt 2x dem Arschlochkrebs den Mittelfinger gezeigt.
Während ihrer zweiten Chemo ist sie sogar mind. 3x die Woche bis max. 10km gelaufen.
Das hat mich immer sehr beeindruckt, wie sie mit Sport und positiver Energie dem Mist die Stirn geboten hat.
Einer ihrer Zukunftspläne war zu der Zeit auch einmal im Leben einen M zu finishen.
Ich wurde gefragt und habe sofort zugesagt, wenn das körperlich dann machbar sein wird und sie ist 10 Monate nach der letzten Chemo richtig fit.

Und zu deinen "Mädels" beglückwünsche ich dich.

Leider mag meine Süße die Rennerei überhaupt nicht, aber seid Woche bauen wir unsere "für Sie ->Wanderungen" aus.

35089
kobold hat geschrieben:...
Bin mal gespannt, welche Ideen für "Challenges" (wie man so neudeutsch sagt) der Faden bzw. das Forum insgesamt noch so hervorbringt, um gut durch die Feiertage und die düstere Winterzeit zu kommen, v.a. in diesem bekloppten Jahr, in dem man sich nicht einmal durch Grundlagentraining auf den Trainingsplan für den Frühjahrs(halb)marathon vorbereiten muss. Die Nummer mit den "virtuellen offiziellen Wettkämpfen" scheint mir doch deutlich an Attraktivität zu verlieren.
Quarantäne-Challenge... wie oft kannst du um den Küchentisch rennen ohne bekloppt zu werden... Berchtesgaden macht es vor.


Wir sind jetzt mittendrin statt nur dabei - ein Covid-Fall im direkten beruflichen Umfeld meiner Frau. Ich werde mich hier in der Öffentlichkeit nicht über die Details auslassen, aber das ganze ist von Behördenseite ein komplettes Chaos.

35091
ich Euch meine auch - also Daumen jetzt :daumen:

und uns allen, dass wir ob der täglich wirreren "Maßnahmen" - kommt das eigentlich von Maß nehmen / Maß halten... oder ggf. doch nur von anmaßend/vermessen? - nicht bekloppt werden :klatsch:

6er Ender, meine Frau läuft eigentlich nicht wirklich gern und meine eine Tochter eher so mittel bis mäßig ambitioniert... also mit Km machen hat das nix zu tun - aber schön ist es trotzdem :nick:

35092
@Rauchzeichen: Oh Mist. Auch von mir Daumendrücken für einen glimpflichen Ausgang.

Und ja, Micha, mir kommt das Handeln der Verantwortlichen auch zunehmend konzeptlos vor. Wer weiß, vielleicht kommt "Maßnahmen" ja von "(zu)viele Maß nehmen bzw. halten"? :prost:

35094
Auch von mir alles Gute @Rauchzeichen.

Ja, das "konzeptlos" merkt man so richtig. Ist HH jetzt Risikogebiet? RKI sagt "nein", 7-Tage-Wert bei 40,2. Hamburg selbst sagt "ja", 7-Tage-Wert bei 55,4 und 3 Tage in Folge >50...

Wer soll da noch durchblicken?

Sportlich wäre heute eigentlich wieder dran, der Lauf von Montag war aber in jeder Beziehung so fies, dass ich mir noch ein wenig Erholung gönne. Für die am 8.11. startende Winterlaufserie habe ich auch geringe Hoffnung, die ist darauf kalkuliert, dass nie mehr als 200 Menschen gleichzeitig auf dem Gelände sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat HH diese Grenze jetzt auf 100 halbiert. Ich bin gespannt, ob verkleinert wird, es eine Absage gibt oder es eine Ausnahme o.Ä. gibt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35095
Moins,

@Rauchzeichen, ich hoffe, dass ihr unbeschadet aus der Sache kommt. Alles Gute.

Mache selbst im Mom. keinen Sport und regeneriere ordentlich. Wie geplant, wird erst wieder im Frühjahr an Lauf-Km gedacht.

Dafür geht es im Garten aufwärts. Nachdem die Firma das Grundstück verlassen hatte, mussten wir nun neu organisieren, planen und umstrukturieren. Genau das wollten wir eigentlich nicht, als wir damals nach Leuten suchten. Es sollte alles in einer Hand liegen. Nun ist aber zumindest dies in Sack und Pack und es kommt ein leichtes Aufatmen. Das Wetter spielt so ein wenig gegen uns. Am Haus müssen noch Außenputzsachen verrichtet und winterdicht gemacht werden, am Eingangstor des Gartens klafft eine 4x3 m breite und 2 m tiefe Grube und jeder würde abstürzen, würde er das Grundstück betreten. Das wird auch demnächst gerichtet und noch so 2-3. Dinge ebenso. Wir schauen mal, was wir noch auf die Reihe bekommen. Die Gräben quer durch den Garten für Wasser, Strom usw. sind jetzt zumindest geschlossen, die entsprechenden Kabel liegen. Immerhin. :D

Im Mom. sind wir dabei uns neue Möbel zu bestellen. Auch was feines, Küche als Beispiel auf Maß ...

Unser 7 Tage Inzidenzwert lag am Montag bei über 140 und geht weiterhin steil nach oben. Ich kann mich schon gar nicht mehr aufregen, hätte ich nur noch zu tun. Wir tragen hier zum Teil auch auf der Straße schon Maske, sind ja fortwährend von Menschen umgeben. Ansonsten gehört Desinfektion in die Handtasche und ich lüfte oft auf Arbeit und halte mich von Mandanten fern, so weit es möglich ist. :D Mehr geht halt nicht.

Kommt gut durch die Woche. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35096
Kerkermeister hat geschrieben:@ Friemel
Da gibt es z.B den HHknU :zwinker2: Wobei, keine Ahnung ob der 2021 stattfindet.
Du meinst diesen Kostnix-Lauf, oder?
Kerkermeister hat geschrieben: Dazu kommt noch mein neues M-Mündel ab KW 46.

Und jetzt sitzen wir hier die nächsten 10 Tage auf heissen Kohlen und hoffen, dass unser 3. Urlaubsversuch gen Lokken nicht wieder in die Buxe geht.
Find ich klasse, dass Du sie unterstützt :daumen: und ich drücke die Däumchen, dass der Urlaubsversuch erfolgreich ist.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35097
Schaun wir mal, was wird - der Test meiner Frau ist zumindest negativ, bei drei anderen im Büro war er leider positiv (zum Glück bis jetzt keine schweren Verläufe).
D.h. die machen jetzt erst mal für eine Woche die Produktion am Standort zu und der Rest arbeitet von zuhause aus.

Das Gesundheitsamt fing gestern - 5 Tage nach der Meldung des Falls - an, die Kontakte abzutelefonieren, und für die Angerufenen bedeutet das 2 Wochen Quarantäne ab letzten Kontakt. Heute morgen haben die bei uns angerufen und für meine Frau Quarantäne bis nächsten Mittwoch verhängt. Ich soll ihr so lange möglichst aus dem Weg gehen, Küche und Bad getrennt nutzen und im Wohnzimmer schlafen - d.h. ich muss jetzt vermutlich mit meiner Frau per Whatsapp aushandeln, wer das normale Klo benutzen darf, und wer auf die alte Toilette im Keller gehen muss.

35099
@Rauchzeichen, das klingt nach ein logistischen Herausforderung. Aber es ist ja schon mal vielversprechend, dass der Test negativ war :daumen: .

@MichaelB Ich hatte von irgendjemanden (von Dir? :confused: ) einen Laufbericht gelesen und es klang da wirklich recht sympathisch, wenn ich mich recht erinnere. Aber Marathon und Ultra sind dann doch ein klitzekleiner Unterschied :zwinker2: .

Ich war gestern zum ersten Mal bei dem erwähnten Lauftreff (mal sehen, ob er in den nächsten Wochen überhaupt stattfinden kann.... :frown: ). Es war, wie erwartet, eine sehr schöne Abwechslung und ich habe heute an diversen Stellen Muskelkater. Nach dem Einlaufen gab es ABC-Training und das ist ein Thema, das ich bis dato sehr stiefmütterlich behandelt habe :peinlich: . Anschließend wurden 400 m Steigerungsläufe gemacht. Jeweils alle 100 m immer etwas schneller und dann von vorne für 10 Runden. Aufgrund der unterschiedlichen Leistungsstärken war das Abstand halten zum Glück kein Problem.

Ich kam mir wie ein kleiner Held vor, weil sich einige mit denen ich sprach, nicht vorstellen konnten jahrelang alleine vor sich hinzulaufen und dabei sogar mal Tempotraining zu absolvieren. Tja, watt mutt, datt mutt.... :D

Am Ungewohntesten war in der Tat die Uhrzeit. Um 19 Uhr liege ich normalerweise schon tiefenentspannt auf dem Sofa und so fiel es mir gestern entsprechend schwer nach dem Training runterzufahren um noch etwas Schlaf zu finden.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche und bleibt gesund :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35100
Friemel hat geschrieben: Am Ungewohntesten war in der Tat die Uhrzeit. Um 19 Uhr liege ich normalerweise schon tiefenentspannt auf dem Sofa und so fiel es mir gestern entsprechend schwer nach dem Training runterzufahren um noch etwas Schlaf zu finden.
Das kann ich so nachvollziehen. Schlimm war für mich immer die Nacht nach dem Wandsbeker Halbmarathon... Bei mir Morgenmensch Start um 18 Uhr und gut 2h nach Zieleinlauf dann der Versuch, gesunden Nachtschlaf zu finden war schon eine Herausforderung...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“