Banner

Der Starter-Faden

22751
Moin!
Ich sitze grad in der U-Bahn, weil mir nachher 20km mit dem Rad durch den Schnee und Sturm etwas zu unkalkulierbar sind.

Gestern habe ich es riskiert und bin dann doch 8km langsam gelaufen. Mein Unterschenkel ist danach deutlich besser geworden also war das wohl nicht falsch. Auf dem Rückweg sah ich dann irgendwelche Reflektoren im Gebüsch, als ich dann auf der Höhe war und in die Richtung schaute, stand keine 3m neben mir ein Reh und schaute mich groß an, machte aber keine Anstalten wegzurennen. War ein wunderschöner Lauf.

Für Sonntag steht eigentlich der nächste Lauf der Winterlaufserie an, den werde ich aber wohl zur Abwechslung mal ausfallen lassen. Ambitionen habe ich im Moment keine, das große sub45 auf 10km-Ziel hatte ich ja letztes Mal erreicht, alle Km kann ich nicht mehr schaffen und auf schnelle 20 habe ich keine Lust, da lieber den Unterschenkel weiter schonen.

@isse: das klingt echt toll, weiterhin viel Spaß!

@Rest: kommt gut durch den Tag und lasst Euch keinen Ast auf den Kopf fallen!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22752
Bei den herrlichen Flocken hab ich mich entschlossen, meinen ersten dedizierten Schneematschlauf aus reinem Fun zu starten.
Also fix Mietwagen nach der Dienstreise (die 120km haben 2,5h gedauert trotz 80% Autobahn dank festgefahrener Schneedecke und Staus) abgegeben und rein in die Klamotten. hab mich richtig drauf gefreut durch den Schneematsch in Hamburg zu schlappsen.

Die guten Sachen zuerst: Der Anfang hat echt Spass gemacht. Die mal vor einiger Zeit genau für diesen Zweck erstandenen Lidl Crivit Trail-Running Schuhe (eigentlich reine Laufschuhe aber mit Membran) haben dicht gehalten und genügen Grip gegeben. Der sonst eher schwammige Laufeindruck ist auf Schneematsch eher nebensächlich. Halt im Schuh ist gut und ich hatte keine einzige kritische Situation was wegrutschen anging, obwohl natürlich der Grip beim Abdruck nicht optimal sein konnte.
Aiuch die neuen günstigen Running-Handschuhe haben die Schneetaufe bestanden, genau richtige Balance zwischen Wind und Kälte halbwegs abhalten aber nicht ins Schwitzen kommen lassen bei um die 0 Grad. Für kälter hab ich noch wärmere.

Es lief also ganz gut bei recht mäßigem gemütlichen 6:15 Tempo. Und da kommen wir zum nicht ganz so tollen Teil.
Bei km 3 bekam stellte sich ein mir schon bekanntes Gefühl ein: trotz dem geringen Tempo, keinem Anstieg oder Gegenwind und außer dem bißchen Schneematsch auch keinen weiteren Einflüssen fing es wieder an kräftig in der Brust zu klopfen. Der darauf folgende Blick auf die Uhr offenbahrte, was ich befürchtet hatte: der Puls schoss wieder einmal von ca. 150 auf 170 hoch.

Ich stoppte sofort udn dadurch stieg er zumindest nicht weiter, wäre wohl aber bei fortgesetztem Lauf wiede rauf 180 geklettert. Nach ner Gehpause mit über 7min/km weitergeschlurft, aber Puls weiter auf 160. Nach nem weiteren km hab ichs dann lieber beendet.

irgendwie hab ich damit doch ein ungutes Gefühl, da es nicht zum ersten Mal auftritt (letztes mal ganz am Ende eines ruhigen 15km DLs vor ein paar Wochen). Bin jetzt doch am Überlegen das Ganze nochmal bei nem Sportmediziner untersuchen zu lassen, obwohl im Mai letzten Jahres beim belastungs-EKG mit Atemgas-Analyse alles ok war. Bis dahin hatte ich sowas aber auch noch nicht, allerdings bis dahin auch nicht so intensiv trainiert wie danach, speziell mit Intervallen und TDLs.

Habe ein mulmiges Gefühl vor den nächsten Tempoeinheiten (bei denen aber bisher nicht wirklich irgendwas auffälliges war, das passiert immer nur bei den lockeren Einheiten)...
Bild

22753
Nachdem schon wieder die Hälfte der Woche rum ist hier ein kurzes Update:

Montag: nix

Dienstag: nix

Mittwoch: 10 km in 6:29 - wäre gerne etwas schneller gelaufen. Da aber noch 2 Mädels mit dabei waren musste ein Kompromiss her.

Donnerstag: 9 km in 6:36

Geplant war eigentlich mit meinem Mann um 7 Uhr nach Heidelberg zu fahren und von dort ca. 16 km nach Hause zu laufen. Da das Wetter auch bein uns etwas ungemütlich war wurde es halt nur ein kurzer Lauf etwas später aber dafür trocken.
Der Lauf ansich war heute doch recht anstregend:

1. war der Lauf vom Mittwoch gerade mal 15 Stunden her
2. wehte der Wind ganz schön. Bei den letzten 4 km war schon ein kleiner Kampf angesagt.

Über Tag war das Wetter gemischt: mal dunkel mal Sonne,

Ziel für diese Woche sind wieder 40 WKM. Mal schauen ob es klappt. Am Samstag ist nämlich wieder den ganzen Tag Regen angesagt.

Aja was ich noch sagen wollte: der 10er am 6.10. tat dem Laufen richtig gut. Seitdem fühle ich mich wieder Leistungsfähiger und der Puls geht auch langsam wieder runter.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22754
Moin,

herzlichen Dank für eure Wünsche. :)

@Spaceman, abklären lassen. In den meisten Fällen ist es harmlos. Falls die Störungen wieder auftreten, würde ich bis zum Arzttermin ein Tagebuch über Auffälligkeiten führen. Alles Unregelmäßigkeiten notieren und dies mit Datum, Uhrzeit und etwaiger Belastung.

Ansonsten ist bei euch mit dem Wetter wieder jede Menge los. Man mag gar nicht an die Rückreise denken.

Damit ihr ein wenig Sonne ins Herzchen bekommt, hier 3 Bilder meiner Laufstrecken: :)
Wadi, eine der Oasen in der Wüste von Oman.
Corniche, die Uferpromenade in Doha/Katar.
Der heutige Seetag zum Sonnenaufgang. Es wurden 9,8 km, also 35x280m Ründchen. :)


Alle Fotos sind entstanden, als wir läuferisch unterwegs waren. Tja, so schaut's aus hier.

Für euch hoffe ich, dass sich das Wetter wieder schnell beruhigt und ihr problemlos und ohne Schäden durch den Orkan gekommen seid. Passt auf euch auf.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22755
Moins´n,

nachdem hier gestern fünfmarkstückgroße Schneeflocken fielen gab es erst ein hübsches Verkehrs-Chaos und dann Matschepampe... also alles was ich am Winter doof finde :klatsch:
Meine Familie und ich haben aber alles ohne Unfälle überstanden und freuen uns schon auf die Prognose kommende Woche, wenn das eklige Zeugs bei bis zu 10°C schnellst wieder weg ist.

Genieße weiterhin die Zeit in der Wüste, Isse :hallo:

22756
@spaceman: Isse hat es schon geschrieben, ich würde es auch abklären lassen und parallel beobachten wann es auftritt und ob an den Tagen/bei den Läufen etwas besonders war.

@Isse: Gibt schlechtere Laufstrecken. :wink:
Viel Spaß noch in der Sonne.

@Friedericke: Dumme Kuh! Hast mir meinen gestrigen Trainingsplan über den Haufen geworfen.

@me: War somit gestern nicht laufen. Heute steht wieder Jumping auf dem Programm (und anschließend evtl Prama) und am Wochenende ein längerer, ruhiger Lauf. Die IV-Einheiten werde ich wohl einfach um eine Woche nach hinten schieben und dann nächste Woche die 4x600m angehen.

Wünche Euch ein schönes Wochenende.

22757
Mapuche hat geschrieben: Heute steht wieder Jumping auf dem Programm (und anschließend evtl Prama)
:confused:

Kann mir jemand sagen, was das ist?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22759
Ich google ja nicht, ich startpage :D und dort kannte man das Wort nicht. Und jetzt weiß ich auch warum.
Ich habe Definition davor geschrieben und das hat die Suchmaschine verwirrt :teufel:

Danke für die Aufklärung
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22761
Friemel hat geschrieben: :confused:

Kann mir jemand sagen, was das ist?
Neumodisches, fancy Zirkeltraining.
Wir wollten das heute nach dem Jumping in der Gruppe mal testen, wird aber auf nächste Woche verschoben.

Habe es noch nicht ausprobiert, sondern nur einen Blick in den eher futuristisch wirkenden Raum geworfen. Ich kann mir aber vorstellen, dass solche Übungen mit Musik und Lichteffekten einfacher und besser von der Hand gehen und das es in der Gruppe eher motiviert. Meine Ruhe finde ich ja beim Laufen.

22762
Starterfaden auf Seite 2 :nene:

Isse es wird Zeit, dass du wieder kommst und hier mal den Faden auf Trab hälst :nick:


So die angepeilten 40 WKM habe ich nicht ganz geschafft aber mit 35 km kann ich auch ganz schön zufrieden sein.

35 km verteilt auf 3 Laufeinheiten davon heute 16 km in 6:34 mit 168 HM. Runalyze zeigt mir 149 HM an. Welcher Wert ist realistischer?

Die 4. oder auch 5. Einheit ist der Unlust bzw. dem schlechten Wetter geschuldet. Sucht es euch aus :D


@ruca: was die Uhr anbelangt: ich verstehe von dem was du geschrieben hast nur Bahnhof :peinlich: ist aber auch egal. Danke aber nochmal.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22763
Biene77 hat geschrieben: 16 km in 6:34 mit 168 HM. Runalyze zeigt mir 149 HM an. Welcher Wert ist realistischer?

Gerade geschaut: Komoot zeigt mir bei dem Lauf 150 HM an. Runalyze ist wohl realistischer. Schade :motz:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22764
Biene77 hat geschrieben: @ruca: was die Uhr anbelangt: ich verstehe von dem was du geschrieben hast nur Bahnhof :peinlich: ist aber auch egal. Danke aber nochmal.
Gerne können wir das Schritt für Schritt einmal machen, evtl. per Whatsapp, Telefon oder was auch immer. Wenn du Interesse hast, melde Dich per PN.

Erstmal bin ich aber offline - sprich in der Badewanne. Bin gerade zurück von wunderschönen 25km auf teils vereister Strecke...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22765
Danke für das Angebot.
Gegebenenfalls komme ich auf das Angbot zurück.
Aber sind wir mal ehrlich: eine einfache Stoppuhr würde mir theoretisch auch reichen. Alles andere ist für mich - mit meinem Niveau - nur Spielerei :D


Gute Eholung in der Badewanne bzw. hoffe, du hast dich gut erholt.
Bei mir hat es nur zu einer Dusche gereicht, da der Rest der Familie schon auf die Brötchen und somit auf das Frühstück gewartet hat.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22766
Juhu, Schneelauf :hurra:

Leider hat es bei uns nicht gereicht für einen Ausflug mit Schneeschuhen, aber so waren es auch ganz nette 10km.
Friederike hat meine Laufstrecke weitestgehend verschont, nur um den Wendepunkt bei km 4.5 lagen ein paar Bäume auf dem Weg.

Fröhlichen Restsonntag euch allen!

22767
Eine komische Laufwoche ist bei mir zuende...

Von den 8km von Mittwoch hatte ich ja bereits berichtet, Donnerstag / Freitag waren dann die Wege hier in einem Zustand, dass ich weder Radfahren noch Laufen riskieren wollte.

Gestern wollte ich es riskieren und überlegte, was ich mache, um doch noch möglichst viele Kilometer ohne Überlastung zu sammeln. Also kam die Idee, Samstag 10-15km zu laufen und Sonntag 20-25. Die alten "GTX"-Schuhe mit "Winterreifensole" ausgemottet und los. Gestern fühlte sich meine Wade noch etwas komisch an, dazu war es auf einigen Abschnitten wirklich glatt, so dass ich vorsichtig in 6er Pace unterwegs war und dann nach 13km aufhörte - ich hatte ja noch was vor.
Heute dann wieder los, die Wade nochmal besser als am Vortag und mein Tempo pendelte sich bei 5:40 ein. War wunderschön, den ganzen Lauf über war es neblig, die Strecke war eher schlechter als am Vortag (über Nacht hatte es ordentlich gefroren und der angetaute Schnee war zu einer Eiskruste geworden, andere Abschhnitte waren hingegen fast perfekt) aber es lief einfach. Unterwegs immer wieder mit mir "verhandelt", wieviel es nun wird und am Ende hörte ich dann nach 25km auf. :)

Jetzt stehen trotz ebenfalls nur 3 Trainingseinheiten und einem Einstieg mit nur 8km knappe 47km für diese Woche auf der Uhr und ich bin sehr zufrieden und nix tut weh.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22768
Geschenkte Woche. Nachdem sich das Knie nach den lauffreien Tagen öfters gemeldet hat, hab ich sicherheitshalber auf die Bremse getreten. Sind so 4 Einheiten und nur 30 WKm geworden, zwei davon 3-5 km "Berglauf-Quickie's" (©kobold) mit 6,5% Steigung zur Abwechslung und Knieschonung, die haben immerhin Spaß gemacht ... nachdem sie vorbei waren. :D Wollte heute noch einen langen Lauf machen, von Anfang an aber erhöhter Puls und nach 10 km klitschnass. Habe es dann dabei bleiben lassen und will nun ab morgen wieder loslegen, auch was das Abnehmen angeht. Euch einen schönen Wochen Arbeitsstart, Isse ist derzeit auf super schönen Laufstrecken unterwegs. :daumen:
Bild
Bild

22770
Bei mir ging auch nicht viel zusammen die Woche. Donnerstag ja der Abbruch des an sich geilen Schneematschlaufes bei 4km und heute kamen auch nur 10 ziemlich gequälte DL-Kilometer dazu. Immerhin war der Puls diesmal stabil, aber irgendwie war es echt mühsam und nach 10km hatte ich keine Lust mehr. Vor ner Woche hätt ich bei schnellerer Pace locker bis HM-Distanz gekonnt.

Naja, neue Woche neues Spiel bevor dann die Ski-Woche ansteht bei der wohl die WKM gen 0 tendieren dürften.
Bild

22771
Guten Morgen in die Runde!
Nach 4 Tagen ohne Radfahren endlich wieder meine 20km zur Arbeit geradelt. Es hat unterwegs zwar ordentlich geschneit (es blieb nix liegen), hat aber richtig, richtig Spaß gemacht.

Ansonsten ist meine Saisonplanung jetzt komplett.

Am Freitag war ich mit einem Freund essen, der mir vom Frankfurt-Marathon vorschwärmte, den terminlichh gar nicht so wirklich auf der Rechnung hatte und dann feststellte, dass der dieses Jahr tatsächlich klappen könnte. Etwas genauer überlegt:

Sa. 15.9. Rückkehr aus Südafrika (dort were ich auch ordentlich laufen aber nicht streng nach Plan)
So. 16.9. LaLa
So. 23.9. Halbmarathon Wandsbek (bereits gemeldet)
So. 30.9. LaLa
So. 7.10. LaLa
So. 14.10. LaLa
So. 21.10. Tapering
So. 28.10. Marathon

Je nachdem, wie lang ich die Läufe in Südafrika hinbekomme gar nicht mal so schlecht und sogar der HM passt fast exakt in den Plan.

Hotelzimmer ist gebucht (kostenlos stornierbar, in "Spuckweite" zum Start), Urlaubstag eingeplant. Wenn ich nach HH weiterhin Lust auf Marathon habe und der Körper mitmacht, wird gemeldet. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22772
Frankfurt schwirrt mir auch im Kopf rum🙄 aber nach 16 km gestern - naja ich weiß nicht. Ich träume glaube ich weiter. Dabei würde es nach Stand heute echt passen da kein Urlaub in der Hitze. Von den 3 vorgesehenen Wettkämpfen (Plan Steffny) müsste nur einer irgendwie angepasst werden.
Naja schauen wir mal.

22774
Moin,
ruca hat geschrieben: Am Freitag war ich mit einem Freund essen, der mir vom Frankfurt-Marathon vorschwärmte, den terminlichh gar nicht so wirklich auf der Rechnung hatte und dann feststellte, dass der dieses Jahr tatsächlich klappen könnte.
Sehr schön. Frankfurt bin ich auch bereits gelaufen. Das macht Freude, jede Menge Leute, recht schnell. Viel Spaß hierbei. :daumen:


So Leute, heute ein letztes Mal bringe ich hier Bilder von meiner Laufstrecke. Normal stelle ich selten hier Fotos ein. Aber die Strecke liegt seit Jahren ganz vorne auf meiner Liste. In GC haben ein paar Läufer bereits die Palme sehen können.
Alcx hat geschrieben:... Isse ist derzeit auf super schönen Laufstrecken unterwegs. :daumen:
So schaut's aus. In meiner Sammlung ist dies mein schönster Lauf gewesen. Wir waren jetzt 2 Tage in Dubai und sind zur Palme und haben dort unser Läufchen gemacht. Schaut mal, wie schön es dort aussieht:
Die zurückgelegte Strecke, wie sie in GC aussieht. Die Strecke ist direkt für Läufer ausgewiesen. Die Palmenwedel selbst können wir nicht belaufen. Hier steht eine Villa neben der anderen, immer mit Privatstrand.
Dies ist jetzt direkt die Laufstrecke auf der Palme.
In regelmäßigen Abständen sind die km Schilder aufgestellt und weisen auf die Km bis zum Hotel Atlantis.
Das isses. :) Atlantis steht in der Mitte der Palme, wo sich die Laufstrecke befindet.

Ich kann nur sagen, ein Träumchen war unser Läufchen. So eine schöne Laufstrecke hat man leider nicht oft. :)

Euch einen wunderschönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22776
Biene77 hat geschrieben:Super Isse dann weiß ich schon wo ich 4/19 laufe.
Ist das die Reise, worüber wir geschrieben hatten? Wenn es sich einrichten lässt, mache das. Für mich gibt es kaum eine schönere Strecke. Bin ganz happy, dass wir uns das Läufchen ermöglicht haben. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22778
Heute war bei mir mal wieder was schnelleres geplant.
Nach nem km Einlaufen mit ein bissl Lauf-ABC wollte ich mal wieder 5km im anspruchsvollen Tempo angehen.
Es ließ sich auch ziemlich gut an, nach 3km war der die Durchschnittspace bei 4:54 und die Momentanpace (ich laufe ja meist progressiv) schon bei 4:42 und eigentlich hätte ich das heute auch durchgestanden.

Eigentlich...denn scheinbar funktioniere ich wie ein schöner alter Verbrennungsmotor im Sportmodus: bei Vollgas wird ordentlich Sprit in die Kammern gesaugt und dabei nicht immer alles sofort komplett verbrannt. Dann stauen sich die Reste an und Irgendwann gibt es eine Fehlzündung und das gemisch wird mit einem Knall entsorgt. :klatsch:
Und das scheint bei mir bei anstrengenden Läufen häufiger der Fall zu sein (so auch bei meinem letzten 5er). Diesmal hatte ich ab dem 2. Kilometer damit zu kämpfen, die Büchs nicht zu entflammen, was mir nicht hunderprozentig gelang. Nach guten 3km Tempo wollte dann der Kopf nicht mehr damit kämpfen, sowohl die Beine vorwärtszutreiben als auch die Backen zusammenzukneifen (zumal der Druck immer größer wurde). :kotz2:

Also leider Tempo gedrosselt und noch 4km ausgelaufen, mit einem kurzen Sprint mittendrin an meinem kleinen Anstieg. Bei langsamerem Tempo lief dann auch das Abgas-System wieder rund.

Irgendwie muss ich das noch bis zu den ersten Wettkämpfen im Sommer in den Griff bekommen, damit ich dann nicht zusätzliche challenges bestehen muss. :confused:
Bild

22779
Isse hat geschrieben:So schaut's aus. In meiner Sammlung ist dies mein schönster Lauf gewesen. Wir waren jetzt 2 Tage in Dubai und sind zur Palme und haben dort unser Läufchen gemacht. Schaut mal, wie schön es dort aussieht:
Neid :wink: , wenn ich da nach draußen schaue, oder ans LB denke ...
spaceman_t hat geschrieben:Nach guten 3km Tempo wollte dann der Kopf nicht mehr damit kämpfen, sowohl die Beine vorwärtszutreiben als auch die Backen zusammenzukneifen. :kotz2:
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst ... wo will sich der Druck den entladen? :wink:
Bild
Bild

22780
Moin, Ihr Lieben, das Lodderleben hat ein Ende - und dies pünktlich zum Geburtstag unserer Kobold. :D

:party2: :party: :liebe: :party2: :party: :liebe: :party2:

Meine liebe Anne, ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Vor allem jede Menge Gesundheit, Freude am Leben, die Erfüllung der kleinen und großen Sehnsüchte. Lasse dich heute verwöhnen, lasse dich heute feiern und genieße deinen Tag. Ich denke an dich. :)

Herzliche Grüße und einen wunderschönen Tag. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22781
Herzlichen Glückwunsch Kobold !
:party:

Letzte Woche war war bei mir ein wenig die Motivation raus, viel Regen und Wind auf der einen ohnehin viel zu tun auf der anderen Seite waren wunderbare Ausreden etwas weniger zu machen als geplant. Gut 80km sind es geworden (geplant ca. 90).
Die Woche mache ich bis zum Samstag auch etwas weniger, gestern knapp 15 heute stehen nochmal so 17-18 mit Hund an. Mittwoch / Donnerstag mal gucken, möchte insgesamt nicht über 60km kommen vor Rodgau.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22782
Von mir auch ganz herzlichen Glückwunsch @Kobold!!!

@Phenix: Du reißt mal eben WKM ab, von denen wir alle hier träumen (oder danach mit Infekt flachliegen...) und redest von "Motivation raus". :hihi:

Mein Laufen habe ich für heute schon erledigt, 10km, bis auf einen Schluck Wasser komplett nüchtern. Jetzt Frühstücken, Duschen und dann die 20km mit dem Rad zur Arbeit...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22783
Kurz vor Toresschluß wünsche ich der lieben Anne alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und ein Platz auf dem AK-Treppchen beim HM :zwinker5:

Und? Zur Feier des Tages "Trier in Flammen"? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22784
Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag Kobold, lass dich schön feiern! :winken:
Phenix hat geschrieben:Letzte Woche war war bei mir ein wenig die Motivation raus .... Mittwoch / Donnerstag mal gucken, möchte insgesamt nicht über 60km kommen vor Rodgau.
Kein Wunder :wink: , hätte heute noch 10 Km gemacht und dann den Rest der Woche die Füße hoch gelegt.
ruca hat geschrieben:Mein Laufen habe ich für heute schon erledigt, 10km ... und dann die 20km mit dem Rad zur Arbeit.
Deine (und Isse's) Motivation so früh am Morgen, um auch in der dunklen, nassen und kalten Jahreszeit sportlich draußen unterwegs zu sein, hätte ich auch gern. :D
Bild
Bild

22785
Moin zusammen. Bei mir ists aktuell stressig, daher bin ich nicht so wirklich hier dabei.

Aber soviel Zeit muss sein: Alles Gute zum Geburtstag liebe Frau Kobold :)

22786
@AlcX / Ruca: Ich laufe selten weniger als ich geplant habe. Was in meinem Plan steht empfinde ich als verbindlich und wird dann auch abends i.d.R. nicht in Frage gestellt sondern einfach als gegeben hingenommen. (Höhere Gewalt wir der Orkan letzte Woche mal außen vor) Ohne Plan tue ich mich immer etwas schwer, da gewinnt der Schweinehund dann doch recht häufig.

Auch diese Woche wird es nun etwas weniger als geplant, taktischer Fehler könnte man das nennen: Den Freitag vor Rodgau möchte ich frei haben, daher habe ich heute den längeren Lauf mit Amak gemacht (17,5 sind es geworden). Normalerweise laufe ich Mittwoch immer mit Beiden Hunden eine relativ kurze dafür schnelle Runde, da wir am Abend noch Besuch bekommen (Pen&Paper Runde). Da ich Freitag frei haben will muss ich jedoch den mittleren Hunde-Trainings Tag auf den Donnerstag legen (da fährt meine Frau mit Tuaq Rad und ich laufe mit Amak nebenher). Nun wären aber Dienstag bis Donnerstag drei Belastungstage in Folge für die Hunde und das möchte ich ihnen noch nicht zumuten, daher werde ich morgen nur mit ihnen spazieren gehen. Ergo fehlen mit die 10-12km und somit werde ich auch die 60km nicht zusammen bekommen. (Was sicher vor dem Wettkampf kein Schaden und im Gesamttrainingsplan auch einfach nur ... egal ist, ärgert mich trotzdem gerade etwas)
Bild
Bild

Mein Laufblog

22787
Phenix hat geschrieben:Auch diese Woche wird es nun etwas weniger als geplant, taktischer Fehler könnte man das nennen... Ergo fehlen mit die 10-12km und somit werde ich auch die 60km nicht zusammen bekommen. (Was sicher vor dem Wettkampf kein Schaden und im Gesamttrainingsplan auch einfach nur ... egal ist, ärgert mich trotzdem gerade etwas)
Läufst du nach einem vorgegebenen Plan, oder selber erstellt? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Trainingsplan 5 Tage vor einem 50 km Ultra noch 60 Km bis dahin vorsieht. :rolleyes: Letztendlich ganz allein deine Sache, finde es aber kontraproduktiv, auch wenn es nun letztendlich weniger Km werden.
Bild
Bild

22788
Phenix hat geschrieben:@AlcX / Ruca: Ich laufe selten weniger als ich geplant habe. Was in meinem Plan steht empfinde ich als verbindlich und wird dann auch abends i.d.R. nicht in Frage gestellt sondern einfach als gegeben hingenommen. (Höhere Gewalt wir der Orkan letzte Woche mal außen vor) Ohne Plan tue ich mich immer etwas schwer, da gewinnt der Schweinehund dann doch recht häufig.
So geht es bei mir nur, wenn ich wirklich in einer konkreten Vorbereitung bin, sprich wenn ich jetzt ab 19.2. im 10-Wochen-Plan für den Marathon bin.

Bei den sonstigen Läufen habe ich nur einen groben Plan, was ich vorhabe und hinterfrage das unterwegs regelmäßig. Da wird dann mal aus einem langen Lauf ein kurzer, weil ich schlichtweg zu schnell losgelaufen bin, aber genauso hänge ich bei geplanten "ca. 20km" dann auch nochmal 5km ran, weil es gerade so gut passt. Der innere Schweinehund gewinnt bei mir sehr selten, ganz im Gegenteil. Ich habe kurz vor Ende meiner Standardrunde die Wahl: Ab hier 1km oder 3km nach Hause. Fast immer entscheide ich mich für den langen Weg und mittlerweile sind genau diese zusätzlichen 2km oft mein schnellster Abschnitt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22789
@AlcX: Es ist ein selber erstellter Plan der auf den Goldsteig Ultra abzieht und sich grob in drei Phasen aufteilt:
1: Grundlagenausdauer verbessern (50km flach in Rodgau, Irun661, 6H Lauf Nürnberg)
2: Kraft verbessern und Geländeerfahrung sammeln, also viele Höhenmeter und teilweise Trail (Elbsandstein, Rennsteig, Frankenweglauf)
3: Mentaltraining und extrem Läufe (24H-Lauf, Aktion Trailscout, Trainings Nachtläufe und "Abschussprüfung" Maintal Ultra Trail)

Alle Wettkämpfe darin sind Trainingsläufe/Lalas und werden daher auch als solche gelaufen, also mit wenig bis keinem Tapering und ohne anspruchsvollen Zielzeiten bzw. Weiten bei den Stundenläufen. Zwischen den Phasen sind immer zwei Erholungswochen und innerhalb einer Phase 3/1 zwischen Belastungs- und Erholungswochen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22790
Moin, Ihrs,

@Phenix, Rodgau müsste doch schon an diesem WE liegen? Was waren das, 50 km?
Ich würde auch zurückfahren und tapern. Die km hast du in den Beinen, nun kommt es darauf an, ausgeruht zu sein.
Alcx hat geschrieben: Deine (und Isse's) Motivation so früh am Morgen, um auch in der dunklen, nassen und kalten Jahreszeit sportlich draußen unterwegs zu sein, hätte ich auch gern. :D
:D

Mit deinem LB zuhause, wird es so natürlich nix. :zwinker2:

So Leute, der Alltag hat mich wieder. Gestern wagte ich nach Flug und Ankommen erst einmal wieder das Studio. Geworden sind es 45 min. Rudern, 40 Etagen Treppe und Krafttraining. Mir ging es hiernach besser als zuvor. :D

Durch den Jetlag habe ich noch so ein bissi Problemchen mit der Zeit. Deshalb habe ich vorhin mal ein Ründchen gedreht. Es wurden 8,5 km, schön so nach Regen, 6° und dunkel wie nüscht. Schön, wieder da zu sein. :liebe:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22791
Ach @Phenix, ich sehe gerade, dass sich unsere Beiträge überschnitten haben. Nun ja, somit sind fast alle meine Fragen bereits erklärt. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22792
Moin in die Runde
Alcx hat geschrieben: Deine (und Isse's) Motivation so früh am Morgen, um auch in der dunklen, nassen und kalten Jahreszeit sportlich draußen unterwegs zu sein, hätte ich auch gern. :D
Es war erst mein insgesamt zweiter oder dritter Lauf vor der Arbeit, ich werde es jetzt aber öfters machen, habe richtig Geschmack gefunden. Das einzig nervige war der Nebel, der in Kombination mit Stirnlampe zeitweise für fast Null Sicht sorgte (meine Trainingsstrecke nennt sich nicht ohne Grund "Teichwiesen") und ich einige Zeit mit dem Teil in der Hand laufen musste, dann ging es, so dicht war der Nebel gar nicht... Ich habe mir jetzt für so ein Wetter (das morgens eher als abends auftritt) eine Bauchlampe bestellt...

Es spart mir schlichtweg Zeit. Nach dem Aufstehen kann ich ohne Frühstück quasi sofort loslaufen, dann schnell Duschen und in Ruhe Frühstücken, dann aufs Rad und ab zur Arbeit.

Wenn ich hingegen nach Feierabend nach 1h auf dem Rad nach hause komme, brauche ich immer ein wenig Zeit um "runterzukommen", bevor ich mich dann zum Loslaufen aufraffen kann, da vergeht dann gerne ein ungenutztes Stündchen oder mehr.

@Phenix: Das klingt nach einem interessanten Plan. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

@Isse: Welcome back!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22793
kobold hat geschrieben: hinterher eine ruhigere Woche wg. Superkompensation - fertig ist der fitte Tod. :teufel:

Du hattest recht! Fertig war der Tod (dazu gleich mehr)!

Zunächst einmal möchte ich mich bei Euch zurückmelden und meinem Ärger darüber Ausdruck verleihen, dass ich das einen Tag zu spät tue. Wäre ich gestern schon wieder reingeschneit, wäre ich rechtzeitig gekommen, um kobold zum Geburtstag zu gratulieren. Das wurmt mich.

Also jetzt verspätet: Liebe kobold! Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Geburtstag und alles Gute für das neue Lebensjahr!

Ich werde es Stück für Stück nachlesen können, war hier zwischenzeitlich so geschehen ist, seht es mir also nach, wenn ich jetzt nicht gleich auf jeden angemessen eingehe.

Ich berichte daher nur kurz von mir:

Bei mir läuft gerade alles etwas rumpelig. Ich glaube, ich hatte schon geschrieben, dass uns vor unserem Dänemark-Urlaub in der zweiten Januar-Woche zwei höchst unerfreuliche Nachrichten erreicht haben. Bei der einen können wir nichts tun, da müssen wir jetzt einfach abwarten, was passiert bzw. nicht passiert. Die zweite Nachricht erforderte dagegen Aktion (das ist mir aber eher lieber) und bindet daher im Augenblick einiges an Kraft und Zeit.

Der Urlaub in Dänemark war sehr schön und gelaufen bin ich auch kräftig. Nach 6 Tagen standen 90km auf der Uhr. Eigentlich wollte ich mal als Experiment in einer Woche 100km laufen und hätte dafür am Samstag nach unserer Rückkehr eigentlich auch nur noch 'nen 10er machen müssen. Ich fühlte mich aber müde und schlapp und fand mich daher wahnsinnig clever und vernünftig, auf den Lauf zu verzichten, um nicht womöglich noch einen Infekt einzusammeln. Ich hätte auch laufen können. Am nächsten Tag begann der Schnupfen, in der Nacht auf Montag kam Schüttelfrost dazu und seitdem schleppe ich mich ein bisschen so durch. Experiment misslungen, würde ich sagen.

Immerhin bin ich am letzten Wochenende aber noch einmal kurz auf der Rolle geradelt und gestern Abend habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und bin im Regen meine 9km aus dem Büro nach Hause gelaufen. Dass die HF dabei ziemlich unauffällig war, macht mir Mut. Ich hoffe, dass ich morgen noch einen Lauf unterbekomme. Von Freitag bis Montag bin ich mit den Kindern alleine, da kann ich nicht raus (werde aber hoffentlich noch ein paar Kilometer radeln).

Ich freue mich, wieder bei Euch zu sein!

Herzliche Grüße

Torsten

22794
Hallo Tod,
das mit den beiden Nachrichten hatte ich noch nicht gelesen, drücke alle Daumen, dass beide sich zum Positiven bewenden.

Ich drücke auch die Daumen, dass der blöde Infekt jetzt ausgestanden ist. Eigentlich keine schlechte Idee mit dem "Experiment", im Moment hast Du ja keine konkrete Vorbereitung, da konnte man so eine "Dummheit" doch mal riskieren. Hat es denn wenigstens orthopädisch geklappt?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22795
ruca hat geschrieben:Hallo Tod,
das mit den beiden Nachrichten hatte ich noch nicht gelesen, drücke alle Daumen, dass beide sich zum Positiven bewenden.
Danke Dir!
ruca hat geschrieben: Ich drücke auch die Daumen, dass der blöde Infekt jetzt ausgestanden ist. Eigentlich keine schlechte Idee mit dem "Experiment", im Moment hast Du ja keine konkrete Vorbereitung, da konnte man so eine "Dummheit" doch mal riskieren. Hat es denn wenigstens orthopädisch geklappt?
Ich röchel und huste noch ein bisschen vor mich hin. Aber das bin ich ja gewohnt, dass das bei mir dann immer eine ganze Weile andauert. Das wird schon wieder. In bin gestern die 9km in 5:42 bei einer durchschnittlichen HF von 135 ziemlich locker nach Hause gelaufen. Das macht mir einerseits Hoffnung, dass 1.) alles wieder in Ordnung ist und 2.) es mir keinen allzu großen Rückfall eingebracht hat. Absolut positiv überrascht bin ich, dass die Orthopädie die doch erhebliche Steigerung der mir bisher bekannten WKM völlig anstandslos mitgemacht hat. Keinerlei Probleme an der Front!

22796
Willkommen "zurück" Isse und Tod. :hallo:

@Phenix, ok, steht ein langfristiger Plan dahinter, trotzdem würde ich zumindest die Tage vor den langen WK die WKm runterfahren. Drücke dir die Daumen, dass du die 9 Monate (speziell den März) bis zum Goldsteig Ultra orthopädisch überstehst, Ritt auf der Rasierklinge, auch wenn du "langsam" läufst.
Isse hat geschrieben:Mit deinem LB zuhause, wird es so natürlich nix.
Das LB steht ja nun im Schlafzimmer, da ist auch wieder nix mit früh am Morgen laufen, zumindest möchte ich die gute Nachbarschaft nicht aufs Spiel setzen. :D
ruca hat geschrieben:Es spart mir schlichtweg Zeit. Nach dem Aufstehen kann ich ohne Frühstück quasi sofort loslaufen ... Wenn ich hingegen nach Feierabend nach 1h auf dem Rad nach hause komme, brauche ich immer ein wenig Zeit um "runterzukommen".
Eine Stunde eher aufstehen ist bei mir nicht drin, bin absoluter Morgenmuffel. Der Weg auf Arbeit ist zur Hälfte stockdunkel und teilweise auch direkt auf der Straße, ist mir zu gefährlich, Stirnlampe etc. ist auch nicht so meins. Werde ich wohl doch auf die Morgenläufe im Frühling warten müssen. :wink:
Bild
Bild

22797
Hallo Ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder hier.

Durch die Wartungsarbeiten hier, habe ich Kobolds Geburtstag auch erst heute erlesen können und wünsche auf jeden Fall nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag. Ich drücke dir die Daumen, dass dieses Jahr viel mehr positive als negative Erlebnisse für dich bereit hält. :daumen:

@Tod ich wünsche dir gute Besserung und vor allem Weiterhin starke Nerven und gute Nachrichten bei euren "Baustellen".

@Isse hab es bei GC ja schon gesehen. Du bist back at home! Hoffentlich konntest Du Dich richtig gut erholen und Tonnen an Vitamin D tanken.

Einige haben es schon gesehen, ich bin z. Zt. im Süden Deutschlands unterwegs und habe dadurch auch mal die Chance auf Sonne gehabt. Bei uns zuhause war es wohl warm mit 13 Grad, aber grau und regnerisch. Mein Mann war jedenfalls genervt.
Hier schien hingegen den ganzen Tag die Sonne und unten in Freiburg konnten wir draußen Kaffee trinken. Herrlich!
War auch mein Glück, da ich Trollnase meine Jacke zuhause vergessen hatte und nur mit Strickmäntelchen bewandt durch die Gegend stakte. :klatsch:

Heute morgen habe ich jedenfalls mein Bergläufchen gewagt. Um 8 Uhr musste ich nach 100 Metern abbrechen; es war noch zu glatt. Also erst mal gefrühstückt und dann den 2. Versuch gestartet. Streckenweise musste ich recht vorsichtig sein, aber je länger ich unterwegs war, desto besser lief es. Es sind zwar nur 6 km geworden und die auch nicht sehr flott, aber so viel An- und Abstiege bin ich nicht ansatzweise gewohnt und wollte nicht übertreiben. Was soll ich sagen - ich liebe die Berge und mein Hintern tut jetzt schon weh. Freu mich aufs Aufstehen morgen früh. :kruecke: Bin ja auch nach dem Lauf den ganzen Tag rummarschiert.
Morgen steht erst mal unser Pflichttermin an und dann mal sehen, ob die Stimmung nach einem weiteren Lauf verlangt.

Macht's gut! :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22799
@Isse: Willkommen zurück :) Damit ist der erneute Abstieg des Fadens auf Seite 2 erst einmal abgewendet ;)

@Tod: Glückwunsch zu deinen 90 WKM! Ich drücke die Daumen das, das letzte Röcheln sich dann auch demnächst legt.

@Friemel: Gerade wenn Berglaufen sonst nicht auf der Agenda anstand reichen die kurzen Runden aus um ordentliche Trainingsreize zu setzen. Was sagen die Beine heute ?

@AlcX: Ich weiß, das ich auf Messers Schneide wandere. Habe auch meine Verletzung vor dem Night52 letztes Jahr noch gut im Gedächtnis. hilft aber unterm Strich auch nichts, die Ziele dieses Jahr verlangen eine intensive Vorbereitung, sonst sind sie ebenfalls nicht zu erreichen. Ich beschäftige mich zur Zeit viel mit dem Thema Regeneration und versuche da noch etwas zu optimieren. Für die aktuelle Woche mache ich mir aber keine übermäßigen Sorgen, letzte Woche bin ich schon kürzer getreten, und auch diese Woche wird in Summe deutlich kürzer Ausfallen als die ersten zwei im Jahr, noch dazu mit deutlich weniger Höhenmetern als üblich. Nur der lange Lauf fällt etwas länger aus (aber auch nur 10km). Ganz ehrlich: Meine akuteste Sorge ist fehlende Ablenkung auf den 10 Runden, da MP3 Player nicht erlaubt sind.

@Me: Gestern 6km Gassi gegangen mit den Hunden, ansonsten nichts. Heute Abend stehen nochmal 15km mit Hund an. Falls das Wetter so schön bleibt morgen vielleicht doch nochmal 5-6km Beine ausschütteln, aber definitiv keine echte Trainingseinheit mehr.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22800
@Phenix. Bin schon sehr gespannt auf Deinen Lauf und bin mir, natürlich nur als Laie, sicher, dass mehr Vorbereitung echt nicht geht. Du wirst das bestimmt prima schaffen. Runden drehen ohne akustische Ablenkung ist sicher auch eine zusätzliche Herausforderung. Läufst Du denn sonst mit Musik? Ich habe es mir abgewöhnt, aber laufe ja auch nicht solche Distanzen.

Meine Beine sind etwas träge, aber die Kehrseite ist erfreulich friedlich. Es ist wirklich schade, dass ich zuhause nicht solche Möglichkeiten habe, aber den Hügel, den wir haben, werde ich demnächst auf jeden Fall stärker nutzen, um mich auf den HM vorzubereiten.

Einen schönen Start in den Tag!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“