Banner

Der Starter-Faden

16951
Freut mich, wie es derzeit nach den ganzen Verletzungen (Krankheiten) bei euch läuft :winken: . Weiterhin gute Besserung Pastis, wenn langsame Läufe gehen dann mache diese, habe da oft mit 2-3 km angefangen und diese dann gesteigert.

Nach 4 lauffreien Tagen und letzter Völlerei geht es bei mir ab heute nun los mit der Frühjahrs WK Vorbereitung. Der erste WK (10er) ist in knapp 6 Wochen, genug Zeit um die Spritzigkeit wieder zu erlangen und den fiesen 4kg Zusatz Hüft-/ Schwimmring :hihi: der letzten Monate wieder loszuwerden. Zumindest brauch ich dadurch keine Zusatzgewichte mitnehmen, hat ja auch was :D . Eine halbwegs gute Grundlage sollte ich durch die LaLas und die Hügelläufe über den Winter bereits haben, nun kommt eigentlich nur noch die Komponente Tempo hinzu.

Da ich mich im letzten Jahr eh nur ganz grob an den eigenen Plan gehalten habe, lasse ich diesen dieses Jahr einfach ganz weg. Wird wieder ein Mix aus kurzen/m/l/sl Läufen und diese als TDL/Hügellauf/Fahrtspiel/langsamer Lauf. Wichtig ist mir im Frühjahr eigentlich nur der Berlin HM (~8 Wochen), darauf zielt die Vorbereitung auch hauptsächlich ab.

Euch eine schöne Woche.
Bild
Bild

16952
Ich bemühe mich im Augenblick mein Training zeitlich so zu gestalten, dass ich 2x die Woche Dienstag und Donnerstag aus dem Büro nach Hause laufe und dann am Samstag noch zwei Läufe absolviere (vermutlich wird der lange Lauf auf Samstag "wandern"). Das bekomme ich ganz gut in den Wochenablauf eingepasst. Interessant wird es, wenn ab nächster Woche der 10-Wochen-Trainingsplan für Hamburg startet. Dieser sieht gelegentlich auch für in der Woche Läufe von 15 bis 20km vor. Da werde ich mich einigermaßen motivieren müssen, um gegen 20 Uhr noch zu einem 2h-Lauf im Dunkeln aufzubrechen.

Gestern ist es ein Fahrtenspiel über 12km geworden. Das hat Spaß gemacht und am Ende eine durchschnittliche Pace von 5:29 ergeben. Ich hatte wieder mal keine Lust auf den Brustgurt und bin mit zum zweiten Mal mit dem Scosche Armband zur HF-Messung gelaufen. Meinen vorläufigen Befund vom ersten Versuch sehe ich bestätigt: Das Armband spuckt durchgängig niedrigere Werte aus als der Brustgurt. Welcher richtiger ist, kann ich aber natürlich nicht sagen. Für mich sieht die Kurve aus dem Armband durchaus plausibel aus. Da liefert der Garmin-Brustgurt bei mir oft (aber auch nicht immer) zu Beginn des Laufes komischere (viel zu hohe) Ergebnisse. Ich werde das mal weiter beobachten. Für einen echten Vergleich müsste ich wohl mal beide Messeinheiten parallel tragen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich da wirklich Lust zu habe.

16953
Ich mag keine Brustgurte und Armbänder auch nicht so beim Laufen. Deshalb sehen meine Auswertungen in GC nicht so schön wie eure aus. :zwinker2: Ich würde mich auch auf die Ergebnisse daraus nicht vollends verlassen wollen.

So, gestern war nun Vereinstraining. 2,5 km Einlaufen im Stadion mit schöner Eisschicht, knochenhart gefroren. Mir tat vl. die Fußsohle des gestörten Beines weh.

Dann ging es ab 2 km zum Olymp. Platz., dort dann für die anderen Läufer 6x700m und 350m Trabpause, bei mir wurden es 5x700m. Andere Strecke mit Steigung wieder zurück und ab zur Kuchentheke. So schaut's aus. Im Lauf hielt sich halbwegs meine Ferse, aber danach ... Nun ja, trotzdem positiv zu werten ist, dass die Ferse sich heute wieder herrlich beruhigt hat. Sie muckt also nicht mehr tagelang, auch schon ein schöner Fortschritt. :daumen:

@Alcx, deinen fiesen Hüft-/Schwimmring würde ich gerne mal sehen wollen. :hihi:

Heute war ich nur zur Krankengym. und nix weiter an sportl. Aktivitäten. Dafür habe ich nachher Kosmetiktermin und Friseur. Mir geht's doch gut. :D

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16954
todmirror hat geschrieben:Ich hatte wieder mal keine Lust auf den Brustgurt und bin mit zum zweiten Mal mit dem Scosche Armband zur HF-Messung gelaufen. Meinen vorläufigen Befund vom ersten Versuch sehe ich bestätigt: Das Armband spuckt durchgängig niedrigere Werte aus als der Brustgurt. Welcher richtiger ist, kann ich aber natürlich nicht sagen. Für mich sieht die Kurve aus dem Armband durchaus plausibel aus. Da liefert der Garmin-Brustgurt bei mir oft (aber auch nicht immer) zu Beginn des Laufes komischere (viel zu hohe) Ergebnisse. Ich werde das mal weiter beobachten. Für einen echten Vergleich müsste ich wohl mal beide Messeinheiten parallel tragen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich da wirklich Lust zu habe.
Ach du hast jetzt auch ein Scosche Rhythm+ ? Nett, mit dem Teil laufe ich schon seit langem. :daumen: Wie genau trägst du das Teil denn? Am Unterarm oder Oberarm? Nach innen oder nach außen gedreht? Ich persönlich trage das Teil meist im "DC Rainmaker Style" (https://media.dcrainmaker.com/images/20 ... 150388.jpg) ganz oben am Arm, nach innen gedreht, unter dem Ärmel und bekomme eigentlich bei 95% der Läufe sehr plausible Werte. Außerdem ist das Band dann gut "versteckt" und stört beim Laufen nicht.

16955
Isse hat geschrieben:Ich mag keine Brustgurte und Armbänder auch nicht so beim Laufen. Deshalb sehen meine Auswertungen in GC nicht so schön wie eure aus. :zwinker2: Ich würde mich auch auf die Ergebnisse daraus nicht vollends verlassen wollen.

So, gestern war nun Vereinstraining. 2,5 km Einlaufen im Stadion mit schöner Eisschicht, knochenhart gefroren. Mir tat vl. die Fußsohle des gestörten Beines weh.

Dann ging es ab 2 km zum Olymp. Platz., dort dann für die anderen Läufer 6x700m und 350m Trabpause, bei mir wurden es 5x700m. Andere Strecke mit Steigung wieder zurück und ab zur Kuchentheke. So schaut's aus. Im Lauf hielt sich halbwegs meine Ferse, aber danach ... Nun ja, trotzdem positiv zu werten ist, dass die Ferse sich heute wieder herrlich beruhigt hat. Sie muckt also nicht mehr tagelang, auch schon ein schöner Fortschritt. :daumen:

@Alcx, deinen fiesen Hüft-/Schwimmring würde ich gerne mal sehen wollen. :hihi:

Heute war ich nur zur Krankengym. und nix weiter an sportl. Aktivitäten. Dafür habe ich nachher Kosmetiktermin und Friseur. Mir geht's doch gut. :D

Wünsche euch was feines. :winken:
Al ob du es nötig hättest jetzt schon da hinzulaufen. Der GROSSE Tag ist doch erst am Wochenende :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16956
Dartan hat geschrieben:Ach du hast jetzt auch ein Scosche Rhythm+ ? Nett, mit dem Teil laufe ich schon seit langem. :daumen: Wie genau trägst du das Teil denn? Am Unterarm oder Oberarm? Nach innen oder nach außen gedreht? Ich persönlich trage das Teil meist im "DC Rainmaker Style" (https://media.dcrainmaker.com/images/20 ... 150388.jpg) ganz oben am Arm, nach innen gedreht, unter dem Ärmel und bekomme eigentlich bei 95% der Läufe sehr plausible Werte. Außerdem ist das Band dann gut "versteckt" und stört beim Laufen nicht.
Ja genau, so ein Teil habe ich kürzlich gekauft (ich wusste auch schon, dass Du damit sehr zufrieden bist - irgendwo in den Weiten dieses Forums musst Du das wohl mal erwähnt haben). Ich habe es bislang ein bisschen weiter unten in Richtung Armbeuge und ein bisschen nach oben verdreht am Bizeps (bei Dir sitzt es ja eher am Trizeps) getragen. Wenn ich den Arm nach vorne ausstrecke und die Handflächen nach oben drehe, sitzt der Sensor ziemlich exakt oben auf dem Oberarm. Ich werde es jetzt aber auch mal wie von Dir und dem dcrainmaker vorgeschlagen versuchen. Aber wie gesagt: mir kommen die HF-Kurven aus der Uhr auch durchaus plausibel vor. Die Werte sind nur deutlich niedriger als mit dem Garmin-Brustgurt:

Garmin:

Di 24.1. | 8,6km @5:12 | 83%
Sa 28.1. | 20km @6:20 | 81%
So 29.1. | 9,5km @5:51 | 79%
Di 31.1. | 12,3km @5:40 | 81%
Sa 4.2. | 21,3km @5:53 | 79%
So. 5.2. | 10,3km @5:55 | 78%



Scosche

Do 2.2. | 9,3km @5:09 | 81%
Di 7.2. | 11,9km @5:29 | 77%

Die von Runalyze ausgespuckten VDOT-Werte für die Läufe mit dem Garmin-Brustgurt liegen überwiegend zwischen 39 und 40 (die beiden ersten Läufe sind Ausreißer mit 42 und 35), während für die Läufe mit dem Scosche-Armband VDOT-Werte zwischen 44 und 45 herauskommen.

Den absoluten Zahlen und auch den angegebenen Prozentwerten sollte man dabei aber nicht allzuviel Gewicht beimessen, da die maximale HF auf einer Schätzung auf der Basis mehrerer dicht ans Limit gelaufener Läufe aus dem letzten Jahr beruht (und im Übrigen mit dem Brustgurt und nicht dem Armband gemacht wurden). Laut Messung mit dem Scosche Armband ging die HF gestern beim Fahrtspiel in den schnelleren Passagen bis auf 86% hoch. Das erscheint mir nicht völlig unplausibel.

16957
Raffi hat geschrieben:Al ob du es nötig hättest jetzt schon da hinzulaufen. Der GROSSE Tag ist doch erst am Wochenende :teufel:
Ja, am WE aber eine Woche später. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16958
@Torsten
Hm, irgendwie eigenartig. :gruebel: Ich habe auf GC gerade mal ein paar der HF-Kurven angschaut, und im großen und ganzen sehen die eigentlich alle halbwegs plausibel aus. Einzig die vereinzelten hohen Werte auf den ersten Kilometern mit Brustgurt sind mir auch aufgefallen. :noidea:

Aber naja, ist ja auch nur eingeschränkt wichtig. Einfach über die"geschenkten" 3-4 VDOT Punkte freuen und gut ist. so leicht bekommt man eine Leistungssteigerung nur selten... :zwinker2:

16959
Dartan hat geschrieben:
Aber naja, ist ja auch nur eingeschränkt wichtig. Einfach über die"geschenkten" 3-4 VDOT Punkte freuen und gut ist. so leicht bekommt man eine Leistungssteigerung nur selten... :zwinker2:
Danke, Matthias, für die Suche nach einer Erklärung. Vielleicht werde ich morgen doch einmal parallel beide Systeme anlegen. Vermutlich müsste ich ja den Brustgurt mit der Uhr koppeln können und das Armband mit dem iPhone (dort läuft dann halt irgendeine App mit). Ich bin ja mal gespannt, was da dann rauskommt.

Ansonsten lege ich das Scosche-Armband wieder bis April in den Schrank, packe es dann zum Marathon wieder aus und freue mich über die Leistungsexplosion genau am Wettkampf-Tag :zwinker2:

16960
todmirror hat geschrieben:Danke, Matthias, für die Suche nach einer Erklärung. Vielleicht werde ich morgen doch einmal parallel beide Systeme anlegen. Vermutlich müsste ich ja den Brustgurt mit der Uhr koppeln können und das Armband mit dem iPhone (dort läuft dann halt irgendeine App mit). Ich bin ja mal gespannt, was da dann rauskommt.
Das sollte gehen, das Band kann ja ANT+ und Bluetooth. Für deinen Versuchsaufbau zwar irrelevant, aber das Teil kann sogar beides gleichzeitig sprechen, also gleichzeitig mit der Uhr und dem Smartphone gekoppelt sein. Wenn man aus irgendwelchen Gründen einen Lauf zusätzlich mit einer Smartphone-App aufzeichnen will, ist das sehr praktisch.
todmirror hat geschrieben: Ansonsten lege ich das Scosche-Armband wieder bis April in den Schrank, packe es dann zum Marathon wieder aus und freue mich über die Leistungsexplosion genau am Wettkampf-Tag :zwinker2:
:daumen: Guter Plan! Zur Not kannst du ja auch noch ein zweites kaufen und am anderen Aam tragen, das bringt dann bestimmt noch mal ein paar extra VDOT Punkte. :teufel:

16961
Moin, Ihr Lieben,

neuer Tag und Isse huschte vorhin schon wieder im Studio herum. Am Abend wäre dann Vereinstraining dran. Hach je, auf den knochenfiesen vereisten Matsch dann rumstampfen.

Wie sieht es bei euch aus? Die Temp. sind wieder ziemlich in den Keller gerutscht und noch schlimmer finde ich die gefühlte Temp. Lauft ihr fleißig weiter? :D

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16962
Isse hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus? Die Temp. sind wieder ziemlich in den Keller gerutscht und noch schlimmer finde ich die gefühlte Temp. Lauft ihr fleißig weiter? :D
Wir hatten gestern 8° C und ich bin in Lang/Kurz 13,5 km Fartlek gelaufen. Ganz flach auf dem Moselradweg. War richtig klasse! Die Beine haben sich mal richtig gut angefühlt. In der Mittagspause geht es wieder etwas ins Wasser planschen. :D

Euch einen schönen Tag!

16963
Moinsen,

hier geht's so mit den Temperaturen. Weil es heute früh glatt sein könnte, war ich gestern Abend unterwegs, 10 km hügelig @ 6:20. Will es diese Woche mal ruhig angehen. Aber wer weiß ... ich bin da mangels Plan gern etwas wankelmütig. :-)

Wunderbaren Tag allerseits,
Kobold

16964
Moin Starterz :hallo:

weiter gehts :nick:

Mein Aufpasser ordnete für gestern IV 3x2000 mit 1000m Trab-Pause an, dazu je 2Km Ein- und Auslaufen.
Mein Thermometer zeigte am frühen Nachmittag allerdings -2°C und das Anemometer bezeugte Ostwind.
Perfektes Wetter für... alles mögliche, angefangen von einer Tasse Tee vorm Kamin über Kuschel-Decke und Lese-Ecke bis Sauna :zwinker2:
Und was hab ich gemacht?
Bin erst mit Tochter losgelaufen, gaaaanz langsam bis ich ihr klarmachen konnte, dass mir bei 7:30+ a) nicht richtig warm werden kann, b) die Füße einschlafen und dass das Tempo c) kaum noch was mit Laufen gemeinsam hat :zwinker4:
OkeehOkeeh, also etwas schneller dann - damit Papa mir hier nicht einfriert :zwinker2:
Nach knapp 5Km hab ich sie zu Hause abgeliefert und bin auf eine zweite Runde.
Erster Km 5:20 zum Anwärmen und ab dann Gaaaz
Über gut 7einhalb hügelige Km konsequent unter 5er Pace geblieben. :teufel:
Erstaunlich, was dann doch geht wenn man will - auch bei arktischen Temperaturen :wink:
Und ebenfalls erstaunlich weil so nicht unbedingt erwartet: ich war am Ende der Einheit kaum außer Atem und denke mal, auf dem richtigen Weg zu sein, auch wenn ich meinen ersten TP im Grunde kaum konsequent abarbeiten kann weil "irgendwas ist immer" :peinlich:

Heute ist Pause, morgen weiß ich noch nicht und am WoE werden Km gefressen :geil:

Schönen Kleinen Freitag allerseits :hallo:

16965
Moin!

ich war gestern auch eine kleine Runde. Lief so mittel...denn meine Uhr ist nun doch endgültig tot. Der Akku gab ja schon in Oktober den Geist auf, dann habe ich sie zum Austausch nach Berlin geschickt, danach ging sie auch wieder. Urlaubs- und Verletztungsbedingt habe ich sie aber nur seitdem 2-3 Mal geladen und nun ist sie wieder hin. Scheint also doch nicht nur der Akku zu sein, sondern die Uhr selbst. Tja....das habe ich beim Loslaufen gemerkt und habe mich so geärgert, dass aus dem Lauf auch schon gar nichts werden konnte. Orthopädisch ist es heute nicht schlimmer und nicht besser - das ist ja dann schon mal ganz gut. Morgen geht es in Studio und Samstag versuche ich wieder einen längeren, aber langsamen Lauf. Da werde ich mit Freund laufen, da kann ich mich dann an seine Uhr orientieren. Ansonsten bin ich leider ohne Aufzeichnung völlig verloren.

Michael: Wie alt ist deine Tochter?

Macht euch einen schönen Tag und bleibt gesund!

16966
Isse hat geschrieben: Wie sieht es bei euch aus? Die Temp. sind wieder ziemlich in den Keller gerutscht und noch schlimmer finde ich die gefühlte Temp. Lauft ihr fleißig weiter? :D

Wünsche euch was feines. :winken:
Ja, hier ist es (oder es kommt mir jedenfalls gefühlt so vor) inzwischen auch schon wieder ziemlich kalt. Dennoch muss es natürlich irgendwie weitergehen und so steht hier im Büro nun mein Rucksack mit den Laufklamotten. Da ich meine Laufhandschuhe heute morgen (mal wieder) nicht finden konnte, werde ich in der Mittagspause wohl noch einmal kurz einkaufen gehen müssen/dürfen.

Euch allen einen schönen Tag!

16967
War gestern Abend 10km bei -5 Grad und Glatteis unterwegs (Ausnahme) und hoffe einfach nur, dass dieses der letzte Lauf bei Minustemperaturen für die nächsten 9 Monate war ... es reicht. Ein Blick auf die nächsten 16 Tage sieht zumindest schon mal hoffnungsvoll aus, da stehen teilweise Werte von 10-15 Grad :hurra: .
Bild
Bild

16968
Ach Alcx, unsere Wünsche zum Frühjahr erfüllen sich so schnell nicht. :)

So, Isse war vorhin tapfer beim Vereinstraining. Gefühlte -9° und eisiger Wind, ganz fein. Die Bahnen waren mal wieder gesperrt, deshalb lief es sich also über den Oberring. Problem hierbei, dass dort tiefe Furchen sind von Schuhabdrücken, die irgendwann mal in den Matsch gestampft wurden. Nun, seit einer Weile ist es wieder eisig und diese Unebenheiten sind hart gefroren. Du musst bei jedem Schritt so dermaßen aufpassen, dass du dir nicht noch die Haxen brichst ... Ein Träumchen. Knie und Ferse muckten auch und so entschloss ich mich, IV nicht zu laufen und meinen eigenen Trott zu pflegen. Ist halt so. Die Einlauf- und Trabphasen liefen wir im Verein zusammen. Somit hatte ich heute früh Studio mit Krafttraining und LB und abends nochmals gute 9km.

Hier noch 2 Fotos vom Stadion vorhin. Wenn euch da nicht warm ums Herzchen wird, dann weiß ich auch nicht weiter. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Dateianhänge

16970
Eieiei! Das sind bei Euch in Berlin ja wirklich eisige Bedingungen. Ich drücke die Daumen, dass Knie und Ferse den Eiertanz gut überstanden haben!

Kalt war es hier zwar heute Abend auch. Da aber alles trocken ist (heute Nachmittag habe ich aus dem Bürofenster sogar mal 1h lang blauen Himmel gesehen), sind die Bedingungen eigentlich gar nicht so schlecht. Um die Alster herum war es heute ungewöhnlich leer. Auf der zweiten Runde bin ich mal mehrere Kilometer gelaufen, ohne dass mir irgendein anderer Läufer begegnet wäre. Das ist mir - glaube ich - noch nie passiert (und ich laufe gelegentlich durchaus auch bei Regen dort).

Ich habe heute den Test Garmin-Brustgurt gegen Scosche-Armband durchgeführt. Das Ergebnis ist verblüffend (oder vielleicht auch gerade nicht).

Der Garmin-Brustgurt war mit der Uhr gekoppelt, das Scosche-Armband mit Runtastic auf dem iphone. Beide Läufe habe ich dann, der besseren Vergleichbarkeit wegen in Runalyze importiert.

Hier die nackten Daten:

Die Uhr hat 16,6km gemessen, während Runtastic der Meinung ist, ich sei 16,9km gelaufen. Ich vermute, die Uhr ist dichter an der Wahrheit dran.

Mit Blick auf die Laufzeit sollte man identische oder nahezu identische Werte erwarten. Mitnichten. Die Uhr gibt mir 1:35:12, während Runtastic mich nur 1:34:43 gestoppt hat. Der erste und der letzte Kilometer wird durch ein paar Ampelphasen unterbrochen. Normalerweise unterbreche ich dort an der Uhr die Aufzeichnung. Das habe ich heute gelassen, weil ich bestmögliche Vergleichbarkeit mit der Runtastic-Messung erzielen wollte. Guter Plan, bei dem ich aber nicht berücksichtigt habe, dass Runtastic ganz offenbar die Phasen, in denen ich nutzlos herumstehe, automatisch herausrechnet.

Mit alledem haben aber natürlich weder Brustgurt noch Armband irgendetwas zu tun. Nun also zur HF:

Uhr/Brustgurt: im Durchschnitt 137
Runtastic/Armband: im Durchschnitt 137

Messeinheiten haben am Anfang Unfug veranstaltet sind sich aber ansonsten fast schon unglaublich einig. Ich glaube nicht, dass ich zukünftig oft den Brustgurt umlegen werde.

Die zuletzt aufgefallenen Differenzen scheinen also nicht an der Technik sondern allein an mir zu liegen.

16971
Moin,

Isse: Was für Laufverhältnisse!! Du hattest bestimmt die falsche Schuhe an - dort könnte man ja wirklich Schlittschuhe fahren! Was macht heute das Fahrgestell? Muckt es noch?

Hier wird es jetzt auch wieder kälter - ich hoffe es hat bald ein Ende...

Heute Abend geht es wohl ins Studio, ich werde aber keine Beinarbeit machen...und am Wochenende denn wieder eine langsame Runde versuchen.

Kommt alle gut ins Wochenende!

16972
Moin, Ihr Lieben,

danke der Nachfrage. Ferse und Knie haben sich noch nicht so beruhigt. Habe deshalb heute früh bereits auch wieder Treppenübungen, Reizstrom und Triggerpunkt bearbeitet. Nachher kommt dann nochmals eine ausgiebige Massage :D und Dehnübungen, die macht mein Mann zwischenzeitlich mit meinem Bein recht ordentlich. :hihi: Bin sehr zufrieden. :daumen:

Sportlich wird heute nix gemacht, Schontag für Samstag, da steht dann ein 30er an. Uiijuiijuii. Wenn nix gehen sollte, würde ich mal wieder einen kürzeren Lauf machen und die Woche drauf wieder angreifen.

Ich bin jedoch guter Dinge und habe diese Zustände dauerhaft zur Zeit.

@Pastis, ich jongliere im Studio auch mit der Beinarbeit. Wenn ich akut verletzt bin, spare ich mir die Beine aus oder schaue einfach, was gerade möglich wäre. Ich sag's doch, reiner Rehasport ab einem bestimmten Alter. :D Gutes Gelingen im Studio und auch beim Läufchen! :daumen:

@Tod, ihr hattet gestern ähnlich fiese Werte. Ich hatte mir dein Läufchen mal auf GC angeschaut. Wenngleich trockener Boden ein gutes Laufen ermöglicht.

Ich hatte damals bei Runtastic immer mal wieder stark abweichende Werte. Noch schlimmer war es, wenn ich den Brustgurt von Runtastic umschnallte. Ich bin schnell davon ab und hin zur Uhr. Wenngleich ich hier auch alles mit Vorsicht genieße.

Wünsche euch ein wunderschönes WE und viel Spaß bei euren Sporteinheiten.

Die kommenden Tage wird es deutlich besser hier mit den Wetterverhältnissen. Dann setzt wohl eine Phase mit Regen ein, wenn es so bleiben sollte. Kannste überhaupt nicht meckern. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16973
So, lieber Starter, mein Fleißkärtchen für heute hab ich mir verdient. Gestern abend noch in Saarbrücken auf nem Konzert gewesen, erst nach Mitternacht daheim. Auf dem Heimweg schon ein bisschen Schneeregen. Heute früh dann eine Puderzuckerwelt. Also gegen 9 rein in die Laufsachen. Leicht wellige Strecken mit wechselndem Untergrund zwischen Asphalt, festem Sand, Split und Waldboden scheinen meinem Fahrwerk gut zu bekommen, vermutlich, weil die Muskulatur immer wieder anders angesprochen wird und dadurch nicht so leicht ermüdet wie bei monotonem flachem Laufen auf Asphalt. So kam dann hier noch ein Schlenkerchen dazu und da noch eins.

Am Ende waren es erstmals seit der Meniskus-OP wieder knapp über 2 Stunden. 18,3 km @6:32. :bounce: Bilanz bislang für die Woche: 3 Läufe, ca. 35 km. Ob ich morgen noch einen Rekom-Lauf mache, entscheide ich spontan. Aber eigentlich sollte es reichen für die Woche! :nick:

Und ihr so? :D

Genießt das Wochenende, viele Grüße,
:hallo: kobold

16974
Also wir so,

heute morgen bei bibberigem Ostwind, der die -2° auf irgendwas 2-stelliges schockgefrostete, los getschoggt und da ich ne Zeit mitbekommen hatte nach knapp 13Km wieder zu Hause gewesen.
Für morgen ist was >20 in 5:45 geplant und Montag meine ich ein IDL um die 12Km in 5:30.

So läuft's ☺

16975
kobold hat geschrieben:Am Ende waren es erstmals seit der Meniskus-OP wieder knapp über 2 Stunden. 18,3 km @6:32. :bounce: Bilanz bislang für die Woche: 3 Läufe, ca. 35 km.
Aber mal so richtig klasse! :daumen: Schön zu lesen, dass du wieder richtig dabei bist und offenbar hält die Orthopädie auch. Ein richtig schöner Lauf! :) Du kannst zu Recht stolz sein. :daumen:
Edit: (Foto kommt nicht, Huhn ist zerfallen :zwinker2: )

@MichaB, dir für morgen ganz viel Spaß beim Läufchen, hau rein. :winken:

So, ich bin heute los, meinen LaLa laufen. Für die Dienstagrunde im Verein wollte ich somit wieder frisch sein.

Es wurden 30,98 km, was mich ganz happy macht. :) Letztendlich muss ich aber auch eingestehen, dass es einer der bisher anstrengendsten Läufe bisher war. Das Knie muckte auf der Strecke, irgendwann bekam es sich jedoch wieder ein und hielt auch bis zum Schluss. Die Ferse war heute das Übel. Es war ein sehr zehrender und zermürbender Lauf. Zwischendurch mit Gehpausen. Wetter wurde mit -3° angezeigt, die gefühlte Temp. lag bei -8°. Hundskalt, gefroren habe ich jedoch nicht.

Nach dem Lauf bekam ich eine Massage, nebenher kühlende und beruhigende Salbe, Reizstrom, Kaffee :D ... Jetzt fühle ich mich soweit wieder wohl. Die Ferse muckt noch, aber das war auch klar. Morgen sieht es dann schon wieder besser aus.

Letztendlich zählt der Lauf, die Distanz und ich bin sehr froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Durchgekämpft und gelitten. Aber jetzt isse stolz und glücklich - und nur das zählt. :D

Kommende Woche ist eine Regenerationswoche angesagt.
Euch einen wunderschönen Samstag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16976
@Kobold Klasse, ich freue mich richtig für Dich - und drücke die Daumen, dass es genauso gut weitergeht!

@Isse Klasse, ich freue mich richtig für Dich - schön, dass der Lala funktioniert hat.Super, dass Du Dich durchgebissen hast, obwohl das bestimmt kein Zuckerschlecken gewesen sein wird!

@Micha Den bibberigen Ostwind durfte ich heute morgen auch genießen (dazu gleich). Viel Spaß bei Deinem langen Lauf morgen (und gib Dir mal einen Ruck, in zwei Wochen zum Drehwurm-Lauf zu kommen. Verkehrstechnisch müsste das für Dich, wenn Du mit dem Auto anreist, perfekt erreichbar sein).

@me Ich habe mich heute morgen auch trotz großer Kälte auf den Weg gemacht. Dummerweise waren auch meine beiden wärmenden langen Laufshirts in der Wäsche, so dass ich relativ optimistisch angeplünnt losgestapft bin. Die ersten 8km war mir kalt, dann ging es 10km lang ganz gut, bis mir wieder kalt wurde, so dass ich dann die verbliebenen 6km etwas zügiger nach Hause zurückgetobt bin. Ich bin absolut kein Badewannentyp, heute habe ich mich aber dann doch für selbige entschieden (schätzungsweise das ca. fünfte mal in unserem Haus, in dem wir seit mehr als 8 Jahren wohnen). Es war kalt.

24,4km @5:50 sind zwar nach Aussage eines werten Forumskollegen quasi nix (zu lang für einen MLR und zu kurz für einen Lala), ich habe mich aber mit ihm abgefunden.

16977
kobold hat geschrieben:Leicht wellige Strecken mit wechselndem Untergrund zwischen Asphalt, festem Sand, Split und Waldboden scheinen meinem Fahrwerk gut zu bekommen, vermutlich, weil die Muskulatur immer wieder anders angesprochen wird und dadurch nicht so leicht ermüdet wie bei monotonem flachem Laufen auf Asphalt.
Klasse kobold! Ich war ja anfangs reiner Asphaltfresser, auch die langen Dinger. Bis ich mal kapiert habe, dass es deutlich weniger belastend ist, den Untergrund zu wechseln. Ich bin sogar der Meinung, dass selbst kurze Abschnitte auf unbefestigten Wegen da schon ein Wirkung haben.

Wie wäre es denn morgen um 10 Uhr mit einem kleinen Rekom-Läufchen in Schweich? :zwinker2:

Isse hat geschrieben:Es wurden 30,98 km, was mich ganz happy macht. :) Letztendlich muss ich aber auch eingestehen, dass es einer der bisher anstrengendsten Läufe bisher war. Das Knie muckte auf der Strecke, irgendwann bekam es sich jedoch wieder ein und hielt auch bis zum Schluss. Die Ferse war heute das Übel. Es war ein sehr zehrender und zermürbender Lauf. Zwischendurch mit Gehpausen. Wetter wurde mit -3° angezeigt, die gefühlte Temp. lag bei -8°. Hundskalt, gefroren habe ich jedoch nicht.
Ich vertraue ja da deinem Instinkt und deiner Selbsteinschätzung, dass du das Richtige machst. Hammer sowas und außerdem auch an @MichaB und @todmirror: Ich weiß warum ich heute Pause hatte, :zwinker5: in der Hoffnung, dass es morgen besser wird. Da geht es mal wieder seit langem auf eine Runde mit dem Lauftreff.

Euch allen einen schönen Sonntag morgen!

Gruß
Gid

16978
Boar ey Isse,

Du lässt's echt laufen... 👊
In Deiner Reg-Woche wirste wahrscheinlich immer noch doppelt so viel rennen wie ich ☺

MrMirror, der Brummkreisel-Lauf ist fest eingeplant 😎
So wie ich es (nicht) auf die Reihe bekomme mit dem TP, kann es kaum schaden 😊

16979
Hier war heute läuferisch ja was los :daumen: .

Glückwunsch kobold zum ersten 2h Lauf nach der OP, wenn die Orthopädie dabei ruhig geblieben ist sieht das richtig gut aus und der Frühling kommt noch, passt. Jaja die Isse, mit deinen Problemen bei -3 Grad mal einfach so 31 km laufen ... krass das so durchzuziehen, kann mir sehr gut vorstellen was dieses für eine Quälerei war. Drücke dir die Daumen, dass deine Ferse sich bis morgen wieder beruhigt hat, genieße die Regerationswoche :hallo: .
Tod, bei dir sieht's auch richtig gut aus, auch wenn das heute ein "quasi nicht existenter" Lauf war :hihi: (GC Insider). Nach welchem Plan willst du denn trainieren? Habs nicht mitbekommen. MichaB, hätte mich schon gewundert wenn du beim dem Kreisel Lauf nicht mit dabei gewesen wärst (passt doch super in deine Vorbereitung), bei mir ist's mit 500km leider ein klein wenig zu weit.

@me, hatte gestern mit dem Spreewälder Frostwiesenlauf (30km, Spaß Lauf mit Glühwein und so :daumen: ) geliebäugelt, der morgen ist. Da aber die Kältefront (-5 Grad) auch dort noch vorhanden ist, genauso wie in Berlin, hab ich's wieder verworfen. Bei den Temperaturen laufe ich freiwillig keine 30 km :D . So war ich dann heute bei immerhin +2 Grad unterwegs, war ok. Hab die Strecke live geplant und hauptsächlich eisfreie Wege genutzt. Die lange heiße Badewanne nach dem Lauf musste einfach sein, ansonsten bin ich wie Isse heute richtig fix und foxi, werde sicher super schlafen. Ach ja, aufgrund der Wetterverhältnisse war es diese Woche nix mit Tempo, es taut mittlerweile aber richtig gut ab, wird schon.
Euch einen schönen Sonntag :winken: .

Woche 1/8:
Mo: -
Di: 9 km zügiger Lauf
Mi: 10 km Lauf (sehr glatt)
Do: -
Fr: 6 km Eiskunstlauf durch den Winterwald :schwitz2: (7:01)
Sa: 34 km LLDL (6:02/3:25/+287 Hm)
So: -
WKM: 59
Bild
Bild

16980
Moin, :winken:
todmirror hat geschrieben:Ich bin absolut kein Badewannentyp, heute habe ich mich aber dann doch für selbige entschieden (schätzungsweise das ca. fünfte mal in unserem Haus, in dem wir seit mehr als 8 Jahren wohnen).
Ich bin da genau das Gegenteil. Ich friere unter der Dusche, wo die Dusche nicht hinkommt. Ganz schlimm. Selbst in Hotels checken wir nur ein, wenn dort eine Badewanne vor Ort ist.
Gid hat geschrieben:
Ich vertraue ja da deinem Instinkt und deiner Selbsteinschätzung, dass du das Richtige machst.
Nee, darauf würde ich mich momentan mal überhaupt nicht verlassen.

Wir haben die Reise für den Lauf am 19.3. bereits Anfang letzten Jahres gebucht. Wir wollten aus gesundheitlichen Gründen meines Mannes die Westküste USA nicht mehr bereisen, weil der Flug jedes Mal eine gesundheitliche Herausforderung für ihn darstellt. Einzig wegen dem Lauf nehmen wir den Flug nochmals in Kauf. Wir könnten auch nicht in Etappen den Flug planen, weil ich nur 25 Tage Jahresurlaub erhalte. Als wir buchten, funktionierte nur das Knie nicht richtig.

Nun kamen aufgrund der Fehlbelastungen und des dauernden Verdrehens des Knies noch weitere orthop. Befindlichkeiten ab September dazu. Also entschied ich mich zu einer Art Notprogramm, WKM halbieren, Dehnen, Wobenzym, Krankengym., Tapen, Reizstrom, Massage, Ausgleichssportarten, Krafttraining, Kälte, Faszienrolle, Tennisball, Treppenübungen, viel mehr Reg.-Wochen als sonst ... ich weiß nicht was noch alles, dass ich versuche, in L.A. wenigstens einen Teil der Strecke zu laufen.

Tempo funktioniert überhaupt nicht, ich bin dann um Wochen zurückgerissen und die Ferse ist, als wenn ich mit dem Messer reinbohre. Lange Läufe stellen eine Herausforderung dar und bringen mich an Grenzen, die man nicht oft erleben möchte. Knie hält, mal halt nicht.

Ob ich dort überhaupt ankomme, ist mehr als zweifelhaft. Aber ich möchte es versuchen und nehme die zusätzlichen Belastungen auf mich. Man kann sich selbst ausrechnen, wie ich mich hierbei fühle. Ich habe mich jedoch hierfür entschieden.

Kommende Woche ist Reg.woche und hier wird nur 2x Verein sein, wobei ich die Donnerstagrunde im Stadion für mich selbst laufe und nur bei den langsamen Einheiten mit meinen Leuten mithalte. Wahrscheinlich dann Samstag noch 15 km und sonst nix, außer vl. 2 x Studio. Dann käme noch die 2. Peakwoche, max. 70 WKM und max 32 km als LaLa und dann ist eh Taperingphase.

MichaelB hat geschrieben: MrMirror, der Brummkreisel-Lauf ist fest eingeplant
Ich muss schon immer schmunzeln, wenn ich an eure kleine Stadionrunde denke. :D Berichtet bitte hiernach.
Alcx hat geschrieben: Fr: 6 km Eiskunstlauf durch den Winterwald :schwitz2: (7:01)
:hihi: :daumen:

Geht doch!

So, nun noch die 1."Peak"-Woche in Kurzform:
70,55 WKM
Lala: 30,98 WKM
6 TE
2x Sportstudio mit Krafttraining

Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16981
Yo,

für die richtig beknackten Ideen bin ich immer leicht zu begeistern ☺
Eigentlich passt das gar nicht weil der TP so ausgelegt ist, dass Montag schneller Dauerlauf, Mitwoch Tempo-Training, Freitag und Samstag langer Lauf als Doppeldecker dran ist.
So weit, so gut... und dann kommen Familie, Alltag und Realität und werfen den schönen Plan gern über den Haufen ☺

Kobold auch von mir 👍👍👍

LaLa bei den Temps ist schon heftig.... Meinen ersten 30er bin ich vor drei Jahren bei -12° und schneidendem Ostwind gelaufen 😎
Als es mir am Ende des Laufs immer noch gut ging wollte ich unbedingt noch eine kleine Schleife dranhängen - beide erfahrenen Begleiter fragten ob ich das ernst meine und ja, ich wollte unbedingt 😊
Drei Km später traf ich im Alstertal den Typen mit dem Hammer 😨
Aber weitere seeeehr wackelige Km später waren wir dann wieder zu Hause ☺
Muss ich heutzutage nicht mehr haben 😚

Schönen Sonntag allerseits ✌

16982
Hallo zusammen,

wie ich sehe läuft es bei dem ein oder anderen richtig gut. Weiter so freut mich sehr. :nick:
Pastis und Isse für euch sind weiterhin die Daumen gedrückt :daumen:

Ich laufe halt so vor mich her und schaue, dass ich meine Wade und den Rest weiter pflege.

Habe jetzt mein Laufpensum auf 3x reduziert mache aber noch 2 Einheiten auf dem Ellipsentrainer.
Werde jetzt auch so das Ganze so mal beibehalten.

Kleine Zusammenfassung noch von letzter und von dieser Woche:

Letzte Woche:

Montag: nix

Dienstag: 1 Stunde Ellipsentrainer

Mittwoch: 18,5 km in 6:45

Donnerstag: 30 Min. Ellispentrainer

Freitag: 9,2 km davon 4x 400 m (im Stadion von Hand gestoppt)
Samstag: nix

Sonntag: nix (Lauf musste ausfallen da ich mir einen Zug geholt hab und ich mein Hals nicht mehr bewegen konnte)

Diese Woche:

Montag: nix

Dienstag: 9,3 km davon 10x 400m (im Stadion von Hand gestoppt)
Da ich keine Ahnung hab wo ich z.Z. stehe bin ich jetzt mal bei den IVs von 60 Min auf 10 km ausgegangen.

Mittwoch: nix

Donnerstag: 18,6 km in 6:36 und 195 HM. Die Höhenmeter waren aber mehr oder weniger auf 3 km verteilt.
Obwohl ich bei der Steigung doch einige Gehpausen machen musste war über die Durchschnittspace erstaunt. Nur 2 x wieder IV gemacht und das etwas schnellere Laufen fällt gleich wieder leichter.

Freitag: 35 Min Ellipsentrainer

Samstag: 45 Min Ellipsentrainer

Sonntag: 9,7 km in langsamen 6:54

Wenn es so weitergeht bin ich sehr zufrieden.

Wünsche allen einen schönen Wochenstart!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16983
Guten Morgen,

Kobold: Glückwunsch zum gelungenen Läufchen! Es freut mich richtig zu lesen, wie sich der lange und gründliche Aufbau bei dir gelohnt hat. Hast du den langen Lauf gut verkraftet?

Isse: Ich habe es wohl verpasst, was läufst du drüben in März? Ich hoffe, dass deine Orthopädie das zulässt, gerade klingt es ja oft nicht ganz so überzeugend. Deine Laufwoche hatte es ja allerdings auch in sich! Solche Umfänge bei der Wetterlage gerade - das ist gerade gelenktechnisch schon schwierig. Wie viel läufst du jetzt in der Regenerationswoche?

Biene: Das sieht doch gut aus!! Was ist bitte ein Ellipsentrainer?

Meine Woche fand ich sehr gelungen. 2 Mal laufen und einmal Studio ohne Beinarbeit. Habe ich ganz gut verkraftet, also die Probleme sind nicht schlimmer als ohne. Ich werde versuchen, es diese Woche auch so handzuhaben und wenn es weiter vorwärts geht, vielleicht schon nächste Woche eine dritte Laufeinheit versuchen - was kurzes...Tempo ist ein klares no-go im Moment, aber das ist okay für mich. Noch mehr freue ich mich, dass ich mittlerweile kaum im Alltag Beschwerden habe. Treppensteigen - kein Problem - normales gehen auch mehrere Kilometer - kein Problem, nur Radfahren geht überhaupt nicht, aber gut....es geht voran! Vor zwei Wochen tat es noch weh, in die Bahn einzusteigen, ich war auf Fahrstühle angewiesen und auch einfaches aufstehen und hinsetzen war jedesmal mit einem Ziehen im Bein verbunden. Jetzt merke ich immer weniger davon und das freut mich natürlich sehr.

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart! Und hoffentlich lauffreundlichere Temperaturen!

16985
Pastis hat geschrieben:Meine Woche fand ich sehr gelungen. 2 Mal laufen und einmal Studio ohne Beinarbeit.
Super! Es geht tendenziell aufwärts und das zählt. :daumen:

Ich merke auch immer wieder wenn mich die Orthopädie belastet, dass man durchaus kürzere Läufe machen kann, nur halt das Tempo funktioniert eben nicht und verschlimmert die Sache noch mehr. Pastis, es wird immer besser bei dir und ich freue mich hierüber. :)
Pastis hat geschrieben:Isse: Ich habe es wohl verpasst, was läufst du drüben in März?
...
Wie viel läufst du jetzt in der Regenerationswoche?
Es wäre ein M. Mal schauen, wie weit die Strecke für mich gehen wird.

In meiner jetzigen Reg.-Woche werde ich wahrscheinlich bei ca. 40 WKM bleiben. Ich brauche die Kraft für kommende Woche, wenn dann die 2. "Peak"Woche erfolgen soll. Hiernach wäre dann noch eine Woche mit Belastung, diese werde ich dennoch herunterfahren. Dann kommen die beiden Taperingwochen. Ich werde wohl somit insgesamt 3 Wochen tapern.

Heute früh war es so richtig schnuckelig hier. -6°, gefühlte fiese Ostwind-Temp. von -12°. Man glaubt gar nicht, wie ich mich zum Montagmorgen darauf freute, dass ich im Büro aufschlage. :D

Wünsch euch was.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16986
Isse hat geschrieben:Heute früh war es so richtig schnuckelig hier. -6°, gefühlte fiese Ostwind-Temp. von -12°.
...dafür scheint nun endlich wieder mal die Sonne, ein Hauch von Frühling. Da macht das Laufen doppelt Freude.

Allen eine sonnige Woche
lG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

16987
Moin zusammen!

Hier ist ebenfalls der Frühling ausgebrochen, bisschen sehr kalt noch, aber strahlender Sonnenschein. Hebt doch gleich die Stimmung! :daumen:

@Biene & Pastis: Auch bei euch geht es aufwärts, das liest sich sehr gut und freut mich sehr. :daumen: Mit kürzeren Einheiten und/oder Alternativsport kann man eine Menge Positives erreichen, siehe auch Frau Isse mit ihrem Studio-Training. Klar, Tempoeinheiten sind was Feines für die Leistungsentwicklung. Aber wenn die Konsequenz aus ihnen eine zu hohe orth. Belastung ist und man zusätzliche Pausentage einlegen muss, profitiert man von ruhigeren Einheiten letzten Endes doch erheblich mehr. :nick:

@me: Lauf hab ich gut vertragen, natürlich waren die Beinchen müde und das Knie leicht beansprucht, so dass ich es gestern bei 2 x 35 Minuten Stöckchenwalken belassen habe. Aber heute nachmittag oder morgen früh wird wieder gelaufen. Vielleicht versuche ich mich diese Woche erstmals wieder an Intervallen, je nach Lust und Tagesform. Irgendwas Schnelles soll auf jeden Fall her. Und da mein Gelegenheits-Laufpartner immer noch an einer Erkältung laboriert und daher kein gemeinsamer TDL stattfinden kann, wären 3-4 probeweise 1.000er (mit 400 m TP) oder 6-8 x 400 m (mit 200 m TP) im erhofften 10k-Tempo eine Option ... mal sehen! :D

Schöne Woche allerseits :hallo:
kobold

16988
Yo,

Sonnenschein und flinkes Bein... oder so ähnlich :wink:
Das war gestern nicht der Fall - also beides nicht, denn... da war es wieder, das Thema wenn die realität mich einholt.
Ich mache es kurz: nachdem mir der Ostwind schon beim Spaziergang mit meiner Süßen fies ins gesicht gebissen hat, zog ich die warme Bude vor :peinlich:
Im Nachhinein fühlt es sich blöd an, jetzt schon die zweite Reg-Woche in Folge gehabt zu haben... aber isso :klatsch:
Um das jetzt nicht noch zu steigern habe ich heute im Büro schon Ansage gemacht, dass ich um 15hundert verschwunden sein werde :zwinker2:

Pastis, ehe ich es vergesse: meine laufende Tochter ist knapp volljährig - und die andere dito :nick:

16989
Ach @MichaB, du kannst dich dann auf der Bahn austoben, 35 km immer im Kreise. Dann kommst du auch wieder auf WKM. :zwinker2: Immer ruhig. :winken:

@Biene, dich hatte ich völlig vergessen zu erwähnen ...
Ich sehe ja, wie fleißig du in GC die Aktivitäten hochlädst und finde deine Ausdauereinheiten genau richtig als Ersatz und Stärkung für die Muskulatur. Du hast inzwischen auch wieder längere Läufe dabei, die 18 km sind schon eine richtig gute Entwicklung. Wenn die IV dich nicht blockieren, dann probiere dich ruhig weiter aus. Klasse. :daumen:

@Kobold und @Heiko, viel Spaß bei euren Läufchen in der Sonne. :winken:

Hier scheint sie auch, aber sportfrei ist sportfrei (musste ich auch erst lernen) :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16990
Nachdem es mich letzte Woche ein Infekt erwischt hat bin ich heute wieder vorsichtig gelaufen. Nachdem ich den ganzen Winter problemlos durchgehalten habe, hatte ich gehofft dieses Jahr verschont zu bleiben.
War irgendwie ein merkwürdiger Krankheitsverlauf, am Donnerstag und Freitag Fieber, aber ansonsten praktisch keine Symptome. So ganz traue ich den Braten noch nicht, aber da es mir heute gut ging habe ich dann auch keinen echten Grund gesehen den Wiedereinstieg weiter zu verschieben. Habe es aber vorsichtig angehen lassen, bin sogar seit Ewigkeiten mal wieder mit Pulsuhr gelaufen um sicherzustellen es nicht zu übertreiben.

Sind 13km über eine einfache Strecke geworden (~ @5:40).

Hoffe das es das wirklich war und nicht der eigentliche Hammer noch kommt, geht langsam aber sicher auf die Schlussphase vom aktuellen Trainingsplan zu :-/
Bild
Bild

Mein Laufblog

16991
Schön wie es hier läuft.
@Pastis & @Biene: von mir auch einen :daumen: . Ganz so weitermachen, dann wird das wieder!

@Sonnenlauf: Hatte ich heute auch. Wunderbar! Und ganz locker, da es gestern im LT doch etwas schneller zur Sache ging. War einfach der totale Genuss.

Letzte Woche waren es 47 km gelaufen und 3500 m geschwommen. Gestern und heute bin ich das erste Mal seit langem wieder mit dem Brustgurt gelaufen. Ich bin total baff wie niedrig mein Puls ist. Vielleicht ist ja meine HFmax rapide abgesunken :hihi: oder ich habe meine Fittness im Herbst durchs Schwimmen doch mehr als ich dachte erhalten können. Jetzt müssen aber auch die Beine mal zeigen, was sie noch können. Daher will ich am Mittwoch eine richtige Tempoeinheit probieren. Am Ostermontag steht ein 10er WK auf dem Plan und da muss ich mal langsam in die Pötte kommen, natürlich nur wenn die Knochen halten. Momentan bin ich aber etwas unschlüssig wie ich das Training gestalten soll. Muss ich mal im Nachbarfaden bei den 42:30-47:30ern umhören.

Euch einen schönen Start in die Woche!

Gid

16992
Isse hat geschrieben: @Biene, dich hatte ich völlig vergessen zu erwähnen ...

mach dir nix draus ich bin Kummer gewöhnt :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16993
Noch ein Rekonvaleszent - @Phenix: Gut, dass du vorsichtig geblieben bist. Die Viren dieses Jahr sind oberfies, verschlepp da bloß nix!

@MichaelB: Und, Vorhaben umgesetzt? :daumen:

@Isse: Du bist soooo brav! :daumen: Morgen darfst/musst du dafür gleich doppelt, hoffentlich bei akzeptablen Bedingungen.

@Gid: Klingt spitze! :daumen: Sonntags austoben, montags "chillen"! Was hetzt du dich denn bei einem Streckenbesichtigungslauf so ab? Hast du deinen Heimspiel-Wettkampf vorgezogen, weil du Ende März wg. Helferpflichten nicht selbst teilnehmen kannst? :zwinker5: Ok, dann machst du vermutlich in Grevenmacher Ernst, oder? Ich kann mir schon vorstellen, dass dich der Alternativsport weitergebracht hat in punkto Fitness (bzw. die Fitness konserviert hat). Zumindest passt das zu meiner Erfahrung ... :)

Euer Lauf wird voraussichtlich mein erster 10er-WK (oder 5er, mal sehen, ich müsste für einen 10er eigentlich ein bisschen mehr machen). Den Test-/Spendenlauf am Sonntag hab ich mir dann doch lieber gespart, ich hätte koppeln müssen und fand 2 x 20 km Rad plus 10 km Laufen nach dem Lala vom Samstag etwas übertrieben. :D

Apropos "übertrieben": Die 3 x 1.000 heute @4:50-4:53 (Pause: 100 m Gehen, 300 m Trab) waren es auch. Ich hatte vergessen, wie widerlich Intervalle sind. Und ich hab echt kein Tempogefühl mehr - das war ganz sicher kein potenzielles 10 km-Tempo. Mich gruselt schon bei der Vorstellung, dass ich so schnell (mindestens) über 5 km laufen müsste, um irgendwann mal - mein jetzt nicht mehr so geheimer Traum - 10 km sub 50 zu schaffen. Immerhin: Ich habe nicht in die Mosel gespeit. :hihi: Und ich konnte noch 2 km auslaufen. Ob mein Knie sowas mag, wird es mich morgen/übermorgen spüren lassen. Der Rest von mir mag es nicht. Und findet es trotzdem irgendwie g###l! :zwinker2:

Schönen Abend allerseits, passt auf euch auf!
kobold

16994
kobold hat geschrieben:@Gid: Klingt spitze! :daumen: Sonntags austoben, montags "chillen"! Was hetzt du dich denn bei einem Streckenbesichtigungslauf so ab?
So schlimm war es eigentlich nicht, aber ich bin zum Stadion hin und zurück gelaufen und damit waren es dann 14 km. Dazwischen halt die 10 km in 5:10/km. Aber wie gesagt steht diese Woche die erste wirkliche QTE auf dem Plan und da mach ich lieber bei den lockeren Läufen langsam.
Hast du deinen Heimspiel-Wettkampf vorgezogen, weil du Ende März wg. Helferpflichten nicht selbst teilnehmen kannst? :zwinker5:
Da ich meistens zu Aufbauen eingeteilt bin, dürfte ich tatsächlich auch laufen. Ist eine Besonderheit bei uns. Aber die Kinder laufen vom LA-Verein die Kinderläufe mit und das ist mir dann zu stressig.
Ok, dann machst du vermutlich in Grevenmacher Ernst, oder?
Grevenmacher wird Standortbestimmung, Mertesdorf versuche ich neue PB zu laufen, irgendwas unter 42:30
Euer Lauf wird voraussichtlich mein erster 10er-WK (oder 5er, mal sehen, ich müsste für einen 10er eigentlich ein bisschen mehr machen).
Es gibt ein Nadelöhr recht am Anfang aber ansonsten ist die Strecke echt schnell. Ich nutze Teile sehr oft für Intervalle, da sie ja quasi bei mir vor der Haustür liegt.
Apropos "übertrieben": Die 3 x 1.000 heute @4:50-4:53 (Pause: 100 m Gehen, 300 m Trab) waren es auch. Ich hatte vergessen, wie widerlich Intervalle sind.
Klasse! Bei mir stehen zwar 'nur' Cruise-Intervalle an, aber widerlich trifft die Sache gut. :hihi:
... um irgendwann mal - mein jetzt nicht mehr so geheimer Traum - 10 km sub 50 zu schaffen.
Dir wird es nicht an Hasen mangeln, aber falls doch, sag Bescheid. :daumen:

16995
Moin, Ihr Lieben,
Biene77 hat geschrieben:mach dir nix draus ich bin Kummer gewöhnt :D
:D

@Biene, würde mich echt freuen, wenn du hier wieder öfter schreibst. :daumen:
kobold hat geschrieben:
Euer Lauf wird voraussichtlich mein erster 10er-WK (oder 5er, mal sehen, ich müsste für einen 10er eigentlich ein bisschen mehr machen). :D

Apropos "übertrieben": Die 3 x 1.000 heute @4:50-4:53 (Pause: 100 m Gehen, 300 m Trab) waren es auch.
Wird immer besser. :D :daumen: Noch ein bissi Training, dann wirst du Ende des Jahres die Häsin beim Gid im WK sein. :D
Gid hat geschrieben: Grevenmacher wird Standortbestimmung, Mertesdorf versuche ich neue PB zu laufen, irgendwas unter 42:30
Uiii, da drücke ich dir jetzt schon die Daumen hierfür. Bin mal gespannt, ob deine Orthopädie das so wegsteckt. Anspruchsvoll und ein sehr schönes Ziel. :daumen:

@Phenix, hast du den Lauf gut verkraftet? Gibt es noch Infektanzeichen? Gute Besserung!

So, stimmte was Kobold schrieb, ich war vorhin im Studio. Ging ganz gut mit Rad und hiernach Krafttraining. Meine Vereinskollgn. schrieb schon, dass sie ein Infekt ereilt hat und heute Abend zur Vereinsrunde nicht kommen wird. Somit bin ich wohl alleine im Feld hinten und muss sehen, dass ich irgendwie den anderen folgen kann. Den Schnitt kann ich nicht halten. Meine Vereinsleute versicherten mir jedoch mehrmals glaubhaft, dass es im Training nicht darauf ankommt und sie mir gern wieder ein Stück entgegenlaufen, mich abzuholen. Was soll ich machen für mein Seelenfrieden? Ich glaube das mal einfach. :D

Euch einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16996
Moiiinn,

ja es hat gestern schön geklappt mit zeitig Feierabend und noch im Sonnenschein um 16Uhr losgelaufen. :daumen:
TP sagte 14Km TDL in 5:20
Und dann kam die Realität - diesmal nicht durch einen gravierenden Mangel an Endorphinen ausgelöst sondern (wieder mal) durch diesen miesen fiesen Ostwind und einem mittlerweile beinhart gefrorenen Untergrund... :klatsch:
Nun hatte ich mir extra eine etwas längere Runde über den "Bahndamm" zurechtgelegt, d.h. ein planierter Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse und dadurch recht schnurgeradeaus, kaum Steigung/Gefälle und damit insgesamt recht ähnlich wie der anstehende Lauf am Elbe-Lübeck-Kanal. :nick:
Allerdings war diese Strecke wie schon erwähnt tiefgefroren und somit ähnlich komfortabel zu laufen wie Kopfsteinpflaster, außerdem gingen die ersten 10Km seitlich gegen den Wind :klatsch:
Am Ende links um und ab nun direkt gegen den Wind - und auf Asphalt bergauf :klatsch:
Als ich den Wind dann endlich von schräg hinten hatte, überkam mich ein menschliches Bedürfnis aus ähnlicher Richtung - während meine Strecke nun an einer Landstraße niedriger Ordnung entlang führte, an der die Knickarbeiten weitestgehend abgeschlossen waren :klatsch:
Irgendwann konnte ich erleichtert weiterlaufen und stellte fest, dass es a) doch weiter war als gedacht und damit b) dämmerte... also ab Km17 zurück auf den Bahndamm, der durch den jetzt mehr als halb dunklen Wald führte, ehe er in den von Büschen gesäumten Hohlweg über ging.

Nach etwas über 2 Std und gut 22 Km später war ich wieder zu Hause und genoss die heiße Dusche wie selten. :zwinker2:

So viel zum Start in die Woche - heute ist Ruhetag :hallo:

16997
Isse hat geschrieben: @Phenix, hast du den Lauf gut verkraftet? Gibt es noch Infektanzeichen? Gute Besserung!
Danke!

Gestern war alles in Ordnung, heute morgen hat die Nase dann das Triefen angefangen. Noch nicht dramatisch, dennoch heute erst mal wieder lauf frei und beobachten, Käse ist das...

Einzig positive: Der Lauf mit Pulsmessung hat der Läuferseele gut getan, vor nem Jahr war ich auf der Strecke mit 180-190 unterwegs, bei 6:30. Gestern mit 150 bei 5:40. Das ist bei mir < 70%. Ich sollte, sobald gesund, wohl die kürzeren Läufe insgesamt etwas schneller angehen und öfters wieder die Uhr mit laufen lassen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

16998
Isse hat geschrieben:Wird immer besser. :D :daumen: Noch ein bissi Training, dann wirst du Ende des Jahres die Häsin beim Gid im WK sein.
:daumen: Wenn kobold so weiter macht und ich mal wieder mein Fahrwerk schredder kann das durchaus passieren. :hihi:

16999
Abend zusammen :hallo:

Da ich z.Z. Lust auf IV Training hab ging es heute morgen um 9 Uhr ins Stadion um ein paar Runden zu drehen.

Vorgenommen hatte ich mir je 2x 400 - 600 - 800 Meter.
Runden wie immer manuell abgedrückt.

Rausgekommen ist das dabei:
Ob das jetzt gut oder schlecht ist keine Ahnung :confused:

Dazu kam natürlich noch Ein- und Auslaufen.

Die Uhr (Garmin 225) zeigt 350 m mehr an. Gesamt waren es nach Runden 5,2 km.

Frage: gibt es eine Uhr die im Stadion nicht so große Abweichungen hat?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“