Banner

Der Starter-Faden

17001
Biene77 hat geschrieben:Da ich z.Z. Lust auf IV Training hab ging es heute morgen um 9 Uhr ins Stadion um ein paar Runden zu drehen.
Beim Bahntraining wird dir wirklich nur eine Stoppuhr präzise Zeiten liefern, GPS ist bauartbedingt ungenau.

Ob deine Zeiten gut oder schlecht sind? Was meinst du mit "gut oder schlecht"? Das Tempo an sich? Die Gleichmäßigkeit der IV? Das Verhältnis von 400-600-800 m-Pace? Die IV-Pace in Relation zur Trabpace? Alles? :D

17002
Ich bin gerade von meinem ersten Lauf des 10-wöchigen Trainingsplans für den HH-Marathon im April zurückgekommen. Der Lauf lässt mich etwas ratlos zurück. Es lieft gar nicht schlecht, aber ...

Nachdem mein ursprünglicher Plan, im Dezember und Januar ordentlich Grundlagen aufzubauen, durch zwei (oder eine mit Pause) grippale Infekte mit jeweils 2-wöchigen Laufpausen in die Hose gegangen sind, hatte ich mich jetzt entschlossen, zunächst noch einmal drei Wochen lang die Wochenkilometer auf ca. 60km hochzufahren (das hat geklappt) und dann in einen 10-wöchigen Steffny-Plan einzusteigen. Wie schon bei meinen Überlegungen vor Berlin im letzten Jahr, stellte sich wieder die Frage, nach welcher Ziel- bzw. Steuerzeit ich den Plan aussuchen soll.

Vor Berlin war ich ja irgendwann (auf der Basis des kleineren Pfitzinger-Plans) auf eine Steuerzeit von 3:35 übergewechselt. Die Einheiten konnte ich gut absolvieren. Aber das Ende ist bekannt. Mit Kniebeschwerden habe ich den Marathon sausen lassen. Das soll diesmal nach Möglichkeit anders laufen.

Ich würde in Hamburg gern 3:50 laufen, 3:40 wäre der Hammer und unter 4:00 ist das Minimalziel.

Also habe ich mir den Steffny-Plan für 3:45 angeschaut. Der erscheint mir aber ziemlich lasch - meine eigentliche Sorge ist, dass ich diesen Plan hoffnungslos überziehen würde. Der "nächstschnellere" Steffny-Plan ist der 3:30er-Plan. 3:30??? Das ist natürlich großer Quatsch. 3:30 kann ich nicht und noch nicht einmal im Ansatz laufen.

Also habe ich beschlossen, den 3:30er Plan zu nehmen und die Geschwindigkeiten der in ihm zu findenden Läufe linear auf eine Zielzeit von 3:40 hochzurechnen.

Soweit der Plan.

Heute standen daher 14km mit 4x2000m in je 10:25min an (im 3:30er-Plan stehen 9:55min). Zwischen den Intervallen stehen im Plan 6min Pause. Ich habe mich entschieden jeweils 1km in ca. 6min/km als Erholungsintervall einzuschieben.

Meine Sorge, wieder hoffnungslos zu überziehen, war berechtigt. Gut, dass ich nicht die Zeiten aus dem 3:45er Plan gewählt habe. Die vier 2000m-Intervalle gingen in 9:50, 9:45, 9:31 und 9:36 durch.

Ich muss jetzt noch einmal in mich gehen, ob ich daran glaube, mich bändigen und in den Griff bekommen zu können - oder ob ich die Flucht nach vorne antrete und nach dem 3:30er Plan trainiere (da kommen dann schon noch Einheiten, bei denen ich mir heute noch nicht so recht vorstellen kann, ob bzw. dass ich sie hinbekomme).

Vielleicht kommt aber auch eh wieder alles anders: Mein Jüngster hat sich gerade wieder einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und spuckt uns hier die Bude voll. Das könnte ich für mich jetzt gar nicht gebrauchen!

17003
Puh, das Überziehen bei der Einheit würde ich glaub ich nicht überbewerten. :noidea: 4x 2000m im MRT, und das auch noch mit elendig langer Trabpause, finde ich ja ehrlich gesagt eine extrem "lasche" Einheit. :haeh: Kein Wunder dass du da unterfordert warst. Zum Vergleich, bei Pfitzingers 12 Wochen Plänen dürftest du Ende dieser Woche 16km MRT am Stück laufen...

edit
P.S.Wenn man mal die 3:40h als realistische Zielzeit annimmt, dürfte deine tatsächlich gelaufene Pace grob deiner Schwellenpace entsprechen, und das kommt mir dann für solch eine Intervalleinheit auch durchaus realistisch vor.

17004
Nimm den 3:30 Plan und entschärfe die schwierigen Einheiten wenn du denkst das du diese nicht schaffst, oder diese aus Erfahrung mit deiner Orthopädie nicht in Einklang zu bringen sind. Fertig. Ein "hoffnungsloses Überziehen" kann ich nicht erkennen, woher weißt du eigentlich, dass du nicht auch 3:20 laufen könntest? Eben :D .
Bild
Bild

17005
todmirror hat geschrieben:Heute standen daher 14km mit 4x2000m in je 10:25min an (im 3:30er-Plan stehen 9:55min). Zwischen den Intervallen stehen im Plan 6min Pause. Ich habe mich entschieden jeweils 1km in ca. 6min/km als Erholungsintervall einzuschieben.

Meine Sorge, wieder hoffnungslos zu überziehen, war berechtigt. Gut, dass ich nicht die Zeiten aus dem 3:45er Plan gewählt habe. Die vier 2000m-Intervalle gingen in 9:50, 9:45, 9:31 und 9:36 durch.
Wie anstrengend waren die Intervalle denn? Und was traust du dir aktuell auf 10 km (in dem Tempobereich bist du die letzten beiden schnellen Abschnitte nämlich gelaufen, wenn 3:40 dein M-Ziel ist) zu? Und was über die Halbmarathon-Distanz?

Wars beim letzten Mal nicht auch schon so, dass deine Zielzeit für den Marathon sehr defensiv war verglichen mit deinen Unterdistanzzeiten und du (auch deshalb) relativ oft ziemlich stark überzogen hast?

17006
kobold hat geschrieben:Beim Bahntraining wird dir wirklich nur eine Stoppuhr präzise Zeiten liefern, GPS ist bauartbedingt ungenau.
Mich interessiert ob es eine bessere GPS Uhr fürs Stadion gibt.
kobold hat geschrieben:Ob deine Zeiten gut oder schlecht sind? Was
meinst du mit "gut oder schlecht"? Das Tempo an sich? Die Gleichmäßigkeit der IV? Das Verhältnis von 400-600-800 m-Pace? Die IV-Pace in Relation zur Trabpace? Alles? :D
Da ich keine Ahnung hab wo ich z.Z.stehe - dazu bräuchte ich eine aktuelle 10er Zeit - kann ich halt nicht beurteilen ob dies gut oder schlecht ist.

Mitte März gibt es bei uns einen 5er und 10er. Vielleicht versuche ich da mal mein Glück.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

17007
Biene77 hat geschrieben:Mich interessiert ob es eine bessere GPS Uhr fürs Stadion gibt.
Kannst du deine Uhr mit einem Foot Pod koppeln? Wenn das gut kalibriert ist, ist es auf der Bahn recht genau. Aber auch das hast du Abweichungen. Schau mal im Fenix 3 Faden. Da hat glaube ich Steffen geschrieben, dass die zusammen mit dem Bewegungssensor (der im Brustgurt ist?) auf der Bahn recht genau misst. Aber sicher bin ich mir auch nicht mehr. :zwinker5:

17008
Footpod ist sicher genauer. Ob sich allein wg. der Bahntrainings eine neue Uhr lohnt? Für meinen Teil würde ich die Stoppuhr bevorzugen.

Und ja, lauf doch mal einen Testwettkampf. Oder mach einen Lauf auf einer altbekannten Strecke und vergleich die aktuellen Trainingszeiten mit denen von früher. Dann siehst du ja, ob und wie weit du noch von deinem alten Niveau weg bist. Mir reicht der Vergleich meiner früheren und aktuellen Trainingspaces in meiner momentanen Situation an Genauigkeit für die Standortbestimmung.

17009
kobold hat geschrieben:Ob sich allein wg. der Bahntrainings eine neue Uhr lohnt?
Natürlich lohnt sich so etwas. Für alles ein eigenes Gadget. :zwinker2: (Wenn meine Frau so eine Aussage liest, bekomme ich meine neue Uhr nie genehmigt) :hihi:

17011
Biene77 hat geschrieben:...
Die Uhr (Garmin 225) zeigt 350 m mehr an. Gesamt waren es nach Runden 5,2 km.

Frage: gibt es eine Uhr die im Stadion nicht so große Abweichungen hat?
Deine Uhr reicht vollkommen. 2 Möglichkeiten:

a) Drücke einfach die LAP Taste (rechts unten), wenn du an deinen definierten Punkten der Bahn vorbeikommst.

b) Wenn du Intervalle programmierst (mit Pace Grenzen), dann gib einfach längere Distanzen ein. Mit der LAP Taste kannst du das IV vorher abrechen und zum nächsten Abschnitt (Erholphase) übergehen. Beispiel: du willst 3x400m (mit 200TP) und 3x800 (400TP) in einer bestimmten Pace laufen. Dann programmier einfach 6 Wiederholungen mit 950 m (in deiner Ziel Pace) und 550 m Erholphase. Mit der LAP Taste beendest du wieder jeden Abschnitt und bekommst exate Bahn-Längen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

17012
Gid hat geschrieben:Natürlich lohnt sich so etwas. Für alles ein eigenes Gadget. :zwinker2: (Wenn meine Frau so eine Aussage liest, bekomme ich meine neue Uhr nie genehmigt) :hihi:
OK damit habe ich keine Probleme. Für Spielereien ist mein Mann immer zu haben.
Morchl hat geschrieben:Deine Uhr reicht vollkommen. 2 Möglichkeiten:

a) Drücke einfach die LAP Taste (rechts unten), wenn du an deinen definierten Punkten der Bahn vorbeikommst.

mit 950 m (in deiner Ziel Pace) und 550 m Erholphase. Mit der LAP Taste beendest du wieder jeden Abschnitt und bekommst exate Bahn-Längen.

Poldi so habe ich es ja auch gemacht (siehe GC).

Mit dem stoppen habe ich keine Probleme. Mir ging es eigentlich darum dass die Uhr 350 m mehr angezeigt hat und somit die Frage ist das normal :confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

17014
Hallo Biene,

eine neue Uhr bzw. Footpod würde ich dafür auch nicht anschaffen. Letzten Endes erhoffst Du Dir davon auf der Bahn ja eine genauere Messung der Distanz (und eventuell davon abhängig eine passende "momentane Pace" bzw. Rundenzeit.
Selbst wenn ein Footpod das genauer hin bekommt: Beides brauchst Du auf der Bahn nicht, da Du ja die genaue Länge kennst. Und ein Footpod hat auch Nachteile bzw. wird nicht ganz genau sein.

Zugegebenermassen liegen meine letzten Bahn-Erfahrungen auch schon etwas zurück - was auch daran liegt, dass es mit der Verfügbarkeit hier nicht so wirklich optimal ist. Aber hier mein Vorschlag:

- "Momentane Pace" auf der Uhr generell einfach gar nicht verwenden. Ist eh unbrauchbar. (Statt dessen "aktuelle Runden-Pace" nehmen)
- Bei Intervallen würde ich nie Tempovorgaben programmieren. Die siehst Du ohnehin über die aktuelle Runden-Pace und kannst sie darüber steuern. Das gibt Dir auch mehr Freiraum, falls Du während der Einheit das Tempo anpassen willst. Und zwar ohne dass die Uhr nervt...
- Als weiteres Feld nimmst Du "aktuelle Rundenzeit"
- Wenn Du auf der Bahn eine bestimmte Pace laufen willst, schaust Du vorher nach, wie viele Sekunden das auf 400m sind. Durch 4 geteilt kannst Du alle 100m über die aktuelle Rundenzeit prüfen, ob das Tempo stimmt.
- Runden manuell abdrücken und am Ende korrigierst Du halt in Garmin Connect die Gesamtdistanz (wenn Du willst)
- Alternativ (oder auch für einen WK auf der Bahn) kannst Du die Uhr so programmieren, dass sie in bestimmten Zeitabständen (z.B. Zeit für 200m in der geplanten Pace) vibriert. Je nachdem wo Du gerade bist, wenn die vibriert, weißt Du sehr genau wie viel Du auf dem Stück abgewichen bist und musst noch nicht mal auf die Uhr schauen.

LG Anna

17015
Moin,

GPS auf der Bahn? Ich dachte, dass das gerade einer der wenigen Vorteilen vom drögen rumzirkulieren auf der Bahn ist, dass die Distanz halt so gegeben ist? Aber neues Spielzeug ist natürlich immer gut :D Biene, du hast BOCK auf IV? :haeh: Wie kann man das denn haben? Ist das nicht so ein Übel, dass zwar sein muss, aber eigentlich ungenießbar ist? :zwinker2:

Ich spiele gerade Fräulein Zipperlein..oder Madame Kracht-Auseinander, wie man es sieht...
Zu meinen Baustellen gesellt sie neuerdings ein Problem mit dem linken Fuß auf der Oberseite - ich weiß nicht, was ich mich darunter vorstellen soll, tut halt weh. Aber ich experimentiere jetzt mit verschiedenen Schnürungen, um die Stelle zu entlasten, und es scheint zu helfen. Ansonsten hakt irgendwas leicht an der Hüfte und Piri Formis bestellt mich auch regelmäßig schöne Grüße...ob Sport wirklich so gesund ist? :confused:

Gestern bin ich meine Standardrunde - etwa 10 km müsste das sein und wenn immer ein buntes Licht aufblinken würde, wenn eine Körperstelle kurz Schmerzempfinden verkündet, hätte ich ausgesehen wie ein Diskokugel. Na ja...Freitag ist wieder Studio geplant und am Wochenenende müsste ich ja dann wieder vollkommen erholt sein und es nochmal versuchen können.

Hier ist es übrigens mild geworden! Vielleicht war es das jetzt mit Eis und Schnell - ich hoffe es!

17016
Dartan hat geschrieben:Puh, das Überziehen bei der Einheit würde ich glaub ich nicht überbewerten. :noidea: 4x 2000m im MRT, und das auch noch mit elendig langer Trabpause, finde ich ja ehrlich gesagt eine extrem "lasche" Einheit. :haeh: Kein Wunder dass du da unterfordert warst. Zum Vergleich, bei Pfitzingers 12 Wochen Plänen dürftest du Ende dieser Woche 16km MRT am Stück laufen...

edit
P.S.Wenn man mal die 3:40h als realistische Zielzeit annimmt, dürfte deine tatsächlich gelaufene Pace grob deiner Schwellenpace entsprechen, und das kommt mir dann für solch eine Intervalleinheit auch durchaus realistisch vor.
Alcx hat geschrieben:Nimm den 3:30 Plan und entschärfe die schwierigen Einheiten wenn du denkst das du diese nicht schaffst, oder diese aus Erfahrung mit deiner Orthopädie nicht in Einklang zu bringen sind. Fertig. Ein "hoffnungsloses Überziehen" kann ich nicht erkennen, woher weißt du eigentlich, dass du nicht auch 3:20 laufen könntest? Eben :D .
alcano hat geschrieben:Wie anstrengend waren die Intervalle denn? Und was traust du dir aktuell auf 10 km (in dem Tempobereich bist du die letzten beiden schnellen Abschnitte nämlich gelaufen, wenn 3:40 dein M-Ziel ist) zu? Und was über die Halbmarathon-Distanz?

Wars beim letzten Mal nicht auch schon so, dass deine Zielzeit für den Marathon sehr defensiv war verglichen mit deinen Unterdistanzzeiten und du (auch deshalb) relativ oft ziemlich stark überzogen hast?

Danke Euch für Eure Rückmeldungen. Ja, Alcano, ich bin der bei dem wir schon beim letzten Mal angenommen hatten, dass die ursprüngliche Zielzeit eher defensiv war. Daraufhin habe ich meine Training angepasst und auf eine Zielzeit von 3:35 ausgerichtet. Das ist aber schiefgegangen, weil meine Knie das nicht wollten. Jetzt würde ich aber Hamburg ganz gern wieder durchlaufen (ich möchte halt gern eine Marathon PB mit einer 3 vor dem Doppelpunktund notieren) habe daher beschlossen, defensiver als in der Berlin-Vorbereitung an die Sache ranzugehen. Es kann sein, dass ich damit einiges verschenke, weil vielleicht mit offensiverem Training mehr drin gewesen wäre. Das nehme ich dann aber in Kauf (und greife im Herbst wieder neu an).

Die Intervalle gestern waren angenehm anstrengend. Ich musste konzentriert laufen, war aber - jedenfalls in meiner eigenen Wahrnehmung - noch weit davon entfernt am Anschlag zu laufen oder auch nur in dessen Nähe zu kommen. Ein oder mehr weitere 2000er im vergleichbaren Tempo hätte ich wohl bestimmt noch dranhängen können. Einmal unterstellt, dass meine angenommene maxHF ungefähr stimmt (ich sollte mich wohl wirklich endlich mal ausbelasten), waren die beiden letzten Intervalle in einem Bereich von ca. 85 bis 87%. Mit aktuellen Unterdistanzzeiten kann ich leider nicht so recht dienen und ich weiß auch nicht so richtig, was ich mir im Augenblick über 10km oder im HM zutraue. Über 10km gibt es noch überhaupt noch keine Zeit von mir (in ein paar Wochen sieht der Steffny-Plan aber einen Lauf vor, den ich auch machen werde). Über 5km bin ich letztes Frühjahr 22:10 gelaufen, meine HM-Bestzeit aus dem Juni ist 1:43:51. Aufgrund der erkältungsbedingt holprigen letzten beiden Trainingsmonate denke ich, dass ich da vielleicht noch nicht ganz wieder bin. So wahnsinnig weit weg sollte ich aber vermutlich auch nicht mehr sein. Die Läufe der letzten beiden Wochen stimmen mich durchaus positiv. Ich denke, ich werde mich jetzt wohl wirklich einfach mal an dem Steffny 3:30-Plan orientieren (wenn ich die 3:30 in meinem Buch in der Überschrift mit Paketband abklebe, klappt das vielleicht), aber bei Bedarf rausnehmen.

17019
Danke euch für die Daumen!

Anna: meine Uhr hat sich verabschiedet, weswegen es erstmail keine weitere GC-Einträge geben wird. Bei 2 Laufeinheiten die Woche bei ca. 6:30 braucht man vielleicht auch keine umfassende Dokumentation.

17020
oh nein! Zwei Laufeinheiten und auch noch nicht dokumentierte Trainingseinheiten... die haben dann ja gar keinen Trainingseffekt :-)
Hihi - ich hoffe Du besorgst Dir schleunigst Ersatz...

17021
alcano hat geschrieben:Wie anstrengend waren die Intervalle denn? Und was traust du dir aktuell auf 10 km (in dem Tempobereich bist du die letzten beiden schnellen Abschnitte nämlich gelaufen, wenn 3:40 dein M-Ziel ist) zu? Und was über die Halbmarathon-Distanz?

Wars beim letzten Mal nicht auch schon so, dass deine Zielzeit für den Marathon sehr defensiv war verglichen mit deinen Unterdistanzzeiten und du (auch deshalb) relativ oft ziemlich stark überzogen hast?
+1, nach Steffny habe ich auch trainiert und das Hauptgerüst ist immer noch im Gebrauch. Er setzt aber schnelle Unterdistanzen voraus, und das war (ist) bei mir immer der Knackpunkt. Man schaut sich den Plan an und meint, das ist ja nicht so schwer, aber er hat WK's drin mit Vorgaben, die jedenfalls für mich nie zu erfüllen waren (sind). Bezogen auf Knie helfen sicher viele locker km bzw. Cross- und Stabitraining. Meine Knie sind nur bei vielen km marathonstabil. wenn du sicher unter 4 bleiben willst, solltest du nicht zu viel riskieren, was Tempo anbetrifft. Ich würde mit 3:45-er Plan anfangen, paar lockere km mehr machen und nach 4 Wochen überlegen, ob ich die Intensitäten ändere.

17022
anna_r hat geschrieben:eine neue Uhr bzw. Footpod würde ich dafür auch nicht anschaffen.
Jetzt ist hier aber mal langsam Schluss! Natürlich anschaffen. Man kann vielleicht ohne Schuhe laufen, aber doch nicht ohne die neuste Uhr! :zwinker2: :hihi: (... das wird sonst nie was aus meiner neuen Uhr ...)

17023
anna_r hat geschrieben:oh nein! Zwei Laufeinheiten und auch noch nicht dokumentierte Trainingseinheiten... die haben dann ja gar keinen Trainingseffekt :-)
Hihi - ich hoffe Du besorgst Dir schleunigst Ersatz...
Lach! Ich fühle mich schon sehr old school! Keine Aufzeichnung und die olle Knochen jammern auch noch :D Es wird irgendwann eine neue Uhr geben. Wenn ich mal mehr Geld habe...sind ganz schön teuer, die Dinger! Meine war gerade mal 2,5 Jahre alt - hmpf!

Gid: Liest deine Frau hier denn überhaupt mit oder übst du hier nur die Uhr-Kampagne? Welche soll es denn werden?

17024
farhadsun hat geschrieben:+1, nach Steffny habe ich auch trainiert und das Hauptgerüst ist immer noch im Gebrauch. Er setzt aber schnelle Unterdistanzen voraus, und das war (ist) bei mir immer der Knackpunkt. Man schaut sich den Plan an und meint, das ist ja nicht so schwer, aber er hat WK's drin mit Vorgaben, die jedenfalls für mich nie zu erfüllen waren (sind). Bezogen auf Knie helfen sicher viele locker km bzw. Cross- und Stabitraining. Meine Knie sind nur bei vielen km marathonstabil. wenn du sicher unter 4 bleiben willst, solltest du nicht zu viel riskieren, was Tempo anbetrifft. Ich würde mit 3:45-er Plan anfangen, paar lockere km mehr machen und nach 4 Wochen überlegen, ob ich die Intensitäten ändere.
Danke, Farhad!

Bei mir sind die Unterdistanzen (im Vergleich zu den längeren Strecken) wohl eher schnell. So spucken sowohl der Runnersworld-Rechner als auch der Running-Calculator von McMillan für meine 5k und HM Bestzeiten vom letzten Jahr Marathon-Zielzeiten im Bereich von 3:35 bis 3:38 aus. Ich bekomme aber die Unterdistanzen noch nicht auf die Marathon-Distanz übertragen. Das überrascht aus meiner Sicht auch nicht, weil mir einfach noch viele Lebenslaufkilometer fehlen.

Kraft-/Stabi-Training mache ich seit einiger Zeit ziemlich intensive und habe auch das Gefühl, dass mir das einiges bringt.
Ich werde jetzt dennoch - entgegen Deines Rates - auf der Basis (einges ggf. etwas reduziertem) 3:30er Planes trainieren. Mit dem 3:45-Plan komme ich - fürchte ich - einfach nich klar. Ich hätte dann gestern die Intervalle in 5:20 laufen sollen (und vermutlich die Pausen angepasst auch noch etwas langsamer) und habe eine Befürchtung, wozu das geführt hätte. Mir ist natürlich völlig klar, dass es sinnvoll ist, sich nach einem Plan zu richten und diesen dann auch einzuhalten (ich lese ja still und leise staunend im Parallelfaden mit und höre dort die warnenden Stimmen). Aber Laufen soll mir halt auuch Spaß bereiten - und dazu gehört, dass ich nach einer Intervalleinheit auch das Gefühl habe, ich hätte etwas geschafft.

17025
Laufen ohne Spaß und Freude daran kann man gleich lassen, also kannst du das klar probieren. Bei den Leistungen sind aber natürlich die aktuellen Unterdistanzzeiten für die Steuerzeit interessant.

17026
todmirror hat geschrieben: Aber Laufen soll mir halt auch Spaß bereiten
:haeh:

Du hast wohl die Ernst der Lage nicht wirklich verinnerlicht! Jetzt mal zurück ans Zeichenbrett und 4 Laufbibeln auswendig lernen, sonst gibts Teer und zerrissene Laufpläne und wir versinken dich in den Rhein. Dort kannst du denn weiterlachen, wenn du noch SPASS hast! :teufel:

17027
todmirror hat geschrieben:Danke Euch für Eure Rückmeldungen. Ja, Alcano, ich bin der bei dem wir schon beim letzten Mal angenommen hatten, dass die ursprüngliche Zielzeit eher defensiv war. Daraufhin habe ich meine Training angepasst und auf eine Zielzeit von 3:35 ausgerichtet. Das ist aber schiefgegangen, weil meine Knie das nicht wollten. Jetzt würde ich aber Hamburg ganz gern wieder durchlaufen (ich möchte halt gern eine Marathon PB mit einer 3 vor dem Doppelpunktund notieren) habe daher beschlossen, defensiver als in der Berlin-Vorbereitung an die Sache ranzugehen. Es kann sein, dass ich damit einiges verschenke, weil vielleicht mit offensiverem Training mehr drin gewesen wäre. Das nehme ich dann aber in Kauf (und greife im Herbst wieder neu an).
Etwas überspitzt formuliert hast du also eigentlich eine 3:30 oder so drauf, nur fehlt dir im Prinzip die orthopädische Stabilität, um ein deiner theoretisch möglichen Zielzeit entsprechendes Training erfolgreich durchzuziehen. Das ist vermutlich die gefährlichste Mischung überhaupt, da man dabei dazu neigt, zu überziehen, weil man ein schnelleres Tempo als vorgegeben relativ locker drauf hat - insbesondere bei einem eher "sanften" Plan (was dann natürlich dafür sorgt, dass die Gesamtbelastung deutlich höher ist, als sie eigentlich sein sollte). Ich gehe aber davon aus, die 60-70 km/Woche aus dem Plan bist du schön öfter mal gelaufen in letzter Zeit? Wie schnell läufst du denn aktuell die normalen Dauerläufe (die waren letztes Mal ja auch ziemlich schnell)?

edit:
todmirror hat geschrieben:Aber Laufen soll mir halt auuch Spaß bereiten - und dazu gehört, dass ich nach einer Intervalleinheit auch das Gefühl habe, ich hätte etwas geschafft.
Dann solltest du vermutlich 1. nicht nach Steffny und 2. (noch) nicht auf einen Marathon trainieren. :teufel:

17028
Pastis hat geschrieben:
Zu meinen Baustellen gesellt sie neuerdings ein Problem mit dem linken Fuß auf der Oberseite -
Ich habe so Kosmetikpads, da lege ich immer mal eins zwischen schmerzende Stelle und Laufsocke. Der Lauf fühlt sich dann gleich viel angenehmer an.

Ansonsten, beste Genesung all deinen Baustellen. :daumen:

Ich habe nun den Vereinsport gestern auch überlebt. Ich war die Lahmste, war klar. Aber ich hatte zwei Läuferinnen an meiner Seite, damit ich nicht alleine neben dem Besenrad meines Trainers laufen musste. Ich folgte der Truppe auf der Runde und dies auch mit Steigungen. Wenn Tempo angesagt war, flitzten meine Leute los und kamen dann zurück, mich abzuholen. Das klappte prima und ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihnen unangenehm war.

Heute erhole ich mich von all dem und morgen wäre wieder Studio und abends Verein angesagt. Mal schauen. Könnte sein, ich lasse eins von beiden morgen weg.
Euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17029
Pastis hat geschrieben:...Biene, du hast BOCK auf IV? :haeh: Wie kann man das denn haben? Ist das nicht so ein Übel, dass zwar sein muss, aber eigentlich ungenießbar ist? :zwinker2:
...ich finde den Unsinn mittlerweile fast schick :D ...hätte es mir aber letztes Jahr auch nicht vorstellen können...aber Runde für Runde auf der Bahn würde ich wuschelig im Kopf werden :D ,

...die Sonne scheint, träume gerad vom Feierabend
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17030
heiko1211 hat geschrieben:...ich finde den Unsinn mittlerweile fast schick :D ...hätte es mir aber letztes Jahr auch nicht vorstellen können...aber Runde für Runde auf der Bahn würde ich wuschelig im Kopf werden :D ,
Dann warst du einfach nicht genug gefordert bei deinen IV. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17031
farhadsun hat geschrieben:Laufen ohne Spaß und Freude daran kann man gleich lassen, also kannst du das klar probieren. Bei den Leistungen sind aber natürlich die aktuellen Unterdistanzzeiten für die Steuerzeit interessant.
Klar. Ich mache es jetzt so: Ich mach jetzt mal weiter wie bisher bis zum 19. März. Für den Tag gibt mir Steffny einen 10er WK auf, den ich im Rahmen der Bramfelder Winterlaufserie absolvieren werde. Laut 3:45er Plan, soll ich den 10er in 48min laufen, der 3:30er Plan verlangt von mir 45min. Irgendwann gegen Mittag am 19. März sollte ich schlauer sein.

Pastis hat geschrieben: :haeh:

Du hast wohl die Ernst der Lage nicht wirklich verinnerlicht! Jetzt mal zurück ans Zeichenbrett und 4 Laufbibeln auswendig lernen, sonst gibts Teer und zerrissene Laufpläne und wir versinken dich in den Rhein. Dort kannst du denn weiterlachen, wenn du noch SPASS hast! :teufel:
Du hast recht! Ich habe mich wieder einmal von meiner Begeisterung hinreißen lassen. Spaß kann ich ja auch im Job haben :D

17032
Isse hat geschrieben:Dann warst du einfach nicht genug gefordert bei deinen IV. :hihi:
...ich bin ja schon ständig schneller als die Vorgabe aus dem Trainingsplan :nick: , also mühe ich mich :)
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17033
Isse: Kosmetikpads? :hihi: Ich muss mal schauen, was das ist...meinst du so Reinigungswattedinger? Weißt du WAS das ist, was da weh tut oder warum? Ich hatte nie solche Probleme. Höchstens nach arg langen laufen, etwas spröde Sprunggelenke, aber gerade gesellt sich ständig was neues dazu.

Dein Verein klingt richtig nett, finde ich immer. Und dass du nicht außen vor bist, weil du derzeit kein Tempo machst und trotzdem das Training mitmachen kannst, finde ich super!

17034
Pastis hat geschrieben:Isse: Kosmetikpads? :hihi: Ich muss mal schauen, was das ist...meinst du so Reinigungswattedinger?
Heißt das nicht so, keine Ahnung? Ich habe keine Schminke und das Zeugs kenne ich nur von den Reinigungsmaßnahmen, als mein Sohn in der Pubertät war. :D

Bei mir lag es an der teils zu straffen Schnürung, wenn die Sehne leicht gereizt war. Ich mache das auch vorsorglich bei jeder M-Veranstaltung, dann ist obenrum am Fuß wenigstens Ruhe.

Ja, unsere Leute sind wirklich klasse. Ich fühle mich recht wohl im Verein. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17035
heiko1211 hat geschrieben:...ich bin ja schon ständig schneller als die Vorgabe aus dem Trainingsplan :nick: , also mühe ich mich :)
Sub-5:30 M? :zwinker2:

Edit: Ich verderbe es mir nicht mit dir und meine sicherlich die Pace. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17037
Isse: Keine Ahnung - ich nutze keine Kosmetik im Alltag und wenn schon mal, dann kriege ich das mit Wasser und Seife unter der Dusche auch so ab (oder es verschwindet im Kopfkissen, wenn ich spät aus der Stadt komme und den Vollrausch erstmal 9 Stunden ausschlafen muss - danach ist sowas wie Make-up doch ohnehin spurlos weg). Ich mache jetzt diese Schnürung, wo man die Schnürsenkel parallel rüberzieht statt über Kreuz. Am Wochenende hat das gut funktioniert, gestern war ich wieder mit anderen Schuhen und normale Schnürung unterwegs und das tat nicht gut. Also diese werde ich auch noch umschnüren, dann sollte es passen.

Die Symptome habe ich natürlich gegoogeln, aber da traten gleich so unangenehme Begriffe auf wie "häufig bei älteren Menschen", "in der Schwangerschaft und bei Übergewicht" ... da musste ich ganz schnell das rote Kreuz oben rechts klicken, bevor meine Laune in den Keller rutscht. :nick:

17038
heiko1211 hat geschrieben:...gar nicht :nene: ...der Wahnsinn reitet mich zur Zeit - sub4

Mein Edit hattest du gelesen? :zwinker2:
Pastis hat geschrieben: Die Symptome habe ich natürlich gegoogeln, aber da traten gleich so unangenehme Begriffe auf wie "häufig bei älteren Menschen", "in der Schwangerschaft und bei Übergewicht" ... da musste ich ganz schnell das rote Kreuz oben rechts klicken, bevor meine Laune in den Keller rutscht. :nick:
Pastis, du bist einfach nur köstlich. :daumen: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17039
Isse hat geschrieben:Sub-5:30 M? :zwinker2:

Edit: Ich verderbe es mir nicht mit dir und meine sicherlich die Pace. :D
...der öffentliche Dienst sollte in ein besseres Netzwerk investieren, meine Antworten kommen zu langsam :D
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17040
Pastis hat geschrieben:Ich mache jetzt diese Schnürung, wo man die Schnürsenkel parallel rüberzieht statt über Kreuz.
...ich bin auf so ein Schnellschnürsystem für Faule umgestiegen und damit total zufrieden, habe das Ganze seit Oktober am Schuh,drückt und zwickt nichts und nachjustieren war auch nicht notwendig - ist vielleicht eine Überlegung wert.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17041
alcano hat geschrieben:Etwas überspitzt formuliert hast du also eigentlich eine 3:30 oder so drauf, nur fehlt dir im Prinzip die orthopädische Stabilität, um ein deiner theoretisch möglichen Zielzeit entsprechendes Training erfolgreich durchzuziehen. Das ist vermutlich die gefährlichste Mischung überhaupt, da man dabei dazu neigt, zu überziehen, weil man ein schnelleres Tempo als vorgegeben relativ locker drauf hat - insbesondere bei einem eher "sanften" Plan (was dann natürlich dafür sorgt, dass die Gesamtbelastung deutlich höher ist, als sie eigentlich sein sollte).
Das trifft es in meinen Augen ziemlich genau auf den Punkt!
alcano hat geschrieben:Ich gehe aber davon aus, die 60-70 km/Woche aus dem Plan bist du schön öfter mal gelaufen in letzter Zeit? Wie schnell läufst du denn aktuell die normalen Dauerläufe (die waren letztes Mal ja auch ziemlich schnell)?
Die letzten Wochen bin ich ja krankheitsbedingt leider viel zu oft gar nicht gelaufen. Die letzten vollständigen Wochen sahen so aus (von alt nach neu): 58, 35, 0, 66, 0, 0, 38, 53, 61. Meine normalen Dauerläufe bin ich zuletzt ich so im Bereich zwischen 5:40 und 5:55 gelaufen (und die - noch nicht wieser so langen - langen Läufe auch).

alcano hat geschrieben: edit:

Dann solltest du vermutlich 1. nicht nach Steffny und 2. (noch) nicht auf einen Marathon trainieren. :teufel:
Vermutlich hast Du auch damit recht. Das will ich aber nicht akzeptieren (Vernunft ist nicht in jedem Falle meine Stärke).

17042
todmirror hat geschrieben:Die letzten Wochen bin ich ja krankheitsbedingt leider viel zu oft gar nicht gelaufen. Die letzten vollständigen Wochen sahen so aus (von alt nach neu): 58, 35, 0, 66, 0, 0, 38, 53, 61.
Ein Grund mehr, bei der Intensität lieber übervorsichtig zu sein. Eine 3:xx wirst du auf jeden Fall laufen (5:40 min/km ergeben 3:59), wenn du gesund am Start stehst. Ob es dann am Ende eher Richtung 4:00 oder Richtung 3:30 geht, wird vermutlich vor allem davon abhängen, wie problemlos (verletzungsfrei) du durch die Vorbereitung kommst. Hierzu wirst du dich aber definitiv zurückhalten und so wenig wie möglich überziehen müssen. Bist du dazu nicht bereit, weil es dir keinen Spaß macht, solltest du dir meiner Meinung nach wirklich ernsthaft überlegen, ob zum jetzigen Zeitpunkt ein Marathon Sinn macht für dich.
todmirror hat geschrieben:Meine normalen Dauerläufe bin ich zuletzt ich so im Bereich zwischen 5:40 und 5:55 gelaufen (und die - noch nicht wieser so langen - langen Läufe auch).
Was darauf hindeutet, dass du entweder ca. 45 min auf 10k (und somit bei optimalem Training auch ca. 3:30 beim Marathon) drauf habe könntest/solltest, oder die Dauerläufe einfach etwas zu schnell läufst. :zwinker5:

17043
Boah Leute kaum hat man mal 4 Stunde keine Zeit ins I-Net zu gehen kommt man nicht mehr mit de Lesen hinterher. Morgen wenn ich Arbeite - und ich Zeit hab :nick: wird wieder hier nix los sein :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

17044
alcano hat geschrieben:Ein Grund mehr, bei der Intensität lieber übervorsichtig zu sein. Eine 3:xx wirst du auf jeden Fall laufen (5:40 min/km ergeben 3:59), wenn du gesund am Start stehst. Ob es dann am Ende eher Richtung 4:00 oder Richtung 3:30 geht, wird vermutlich vor allem davon abhängen, wie problemlos (verletzungsfrei) du durch die Vorbereitung kommst. Hierzu wirst du dich aber definitiv zurückhalten und so wenig wie möglich überziehen müssen. Bist du dazu nicht bereit, weil es dir keinen Spaß macht, solltest du dir meiner Meinung nach wirklich ernsthaft überlegen, ob zum jetzigen Zeitpunkt ein Marathon Sinn macht für dich.

Was darauf hindeutet, dass du entweder ca. 45 min auf 10k (und somit bei optimalem Training auch ca. 3:30 beim Marathon) drauf habe könntest/solltest, oder die Dauerläufe einfach etwas zu schnell läufst. :zwinker5:
Lieber Alcano, herzlichen Dank für das Finger-in-die-Wunde-Legen und den Tritt in den Hintern zur (hoffentlich) richtigen Zeit. Du hast schon recht, dass mein Handeln gerade (mal wieder) überhaupt nicht mit dem von mir ausgegebenen Ziel (sicher ankommen) unter einen Hut zu bekommen ist. Mir erscheint der 3:30er Steffny Plan mit Blick auf die Intensität allerdings nicht zu hart, so dass ich ihn jetzt weiterhin als Grundlage nehmen werde. Ich werde aber penibel darauf achten, diesen Plan tatsächlich einzuhalten und nicht - wie gestern - auch noch zu überziehen. Hart werden die beiden Test-WK. Wenn ich beim 10er im März feststelle, dass das überhaupt nicht passt, passe ich meine Planungen an.

Nochmals: DANKE!

17045
Aaaalter,

ist hier die Schreibwut ausgebrochen? :wink:

Isse, statt Watte-Bäuschchen inne Schluffen würde ich es echt mal mit den Gummi-Senkeln probieren :nick:
Dann kannste die Teilchen lieber wieder dem Welpen an den Kopf schmeißen :zwinker2:

Torsten, ich kenne Deine AK grad nicht, aber wenn Du die WochenKm ohne was wegsteckst, dann sehe ich dem M in >3:59:59 eher gelassen entgegen :nick:
Apropos, treffen wir uns übernäxten Sonntag auf der Kreiselbahn? :hallo:

Statt IV gab es heute ein jeweils1000m-Fahrtspiel - was ja auch OK sein sollte :wink:
War allerdings ein gaaanz seltsamer Lauf... Km1-4 locker und successive schneller geworden klopfte dann der Blödmann mit dem Hämmerchen an :klatsch:
Also Gehpause... antraben... gehen... antraben...
Ab Km6 alles wieder schick und ich konnte bergauf 5:15er Zeiten laufen :gruebel:
So wurden es insgesamt gute 15Km wieder schön am TP vorbei :wink:
Vielleicht ist das auch einfach nix für mich... :fragez:

Schönen Mittwochabend :hallo:

17046
MichaelB hat geschrieben: Torsten, ich kenne Deine AK grad nicht, aber wenn Du die WochenKm ohne was wegsteckst, dann sehe ich dem M in >3:59:59 eher gelassen entgegen :nick:
Apropos, treffen wir uns übernäxten Sonntag auf der Kreiselbahn? :hallo:

Ich bin AK40 (43 Jahre alt), fühle mich aber natürlich deutlich jünger (hüstel). Ich denke auch, dass die sub4 klappen müsste, sofern ich nur halbwegs durch die nächsten 10 Wochen komme. Vor einem Jahr bin ich 4:10 gelaufen, ohne dafür so richtig trainiert zu haben (längster Lauf 23km mit Pause). Die entscheidende Frage wird, da hat Alcano völlig recht, ob es mir gelingt, mich im Training soweit im Zaum zu halten, dass ich nicht in eine Verletzung hinein trainiere.

Selbstverständlich sehen wir uns beim munteren Kreiseln. Ich freue mich schon sehr darauf. Ich weiß allerdings noch nicht so ganz genau, wie weit ich kreiseln werde. Nachdem ich hier jetzt heute gerade feierlich gelobt habe, ich würde den Plan nicht unnötig überziehen, wäre es vielleicht nicht so gut, aus den im Plan stehenden 26km mal eben so 35km zu machen. Aber mal schauen. Ich bin jedenfalls dabei!

17047
Ach,

M40 bin ich auch... vor zehn Jahren gewesen :wink:
Da hatte ich aber moch nix mit Laufen am Hut und wenn, dann bis zum Auto :peinlich:

Als Nicht-Theoretiker behaupte ich mal, dass es nicht nur wichtig ist, nicht in eine Verletzung reinzutrainieren, sondern sich in der Vorbereitung auch nicht so fertig zu machen, dass man am Tag wenn es drauf ankommt, einfach nicht mehr fit ist...

Wie viele Runden ich um den Platz rennen will, weiß ich noch nicht - eiiigentlich ist Sonntag ja Ruhetag :zwinker2:
Andererseits muss ich ja noch fleißig Kilometer sammeln und nirgends ist das einfacher als auf der Bahn :nick:

17048
Ich bin heute in T-Shirt und kurzer Tights gelaufen. :bounce: Das erste Mal seit ewig auf der Bahn und es hat in der Nachmittagssonne richtig Spaß gemacht. So kann es es erst einmal bleiben. :daumen: Details gibt es im Nachbarfaden.

17049
Moin, Ihr Lieben,

gestern war hier wirklich was los. Macht großen Spaß zu lesen. :)

Ach, ich hatte gestern am Nachmittag mal frei. Weil ich noch so fertig vom Tag zuvor war, gönnte ich mir also so ein richtig schönes Schläfchen und da ich alleine war, bin ich auch noch beizeiten ins Bett. :) Eigentlich wollte ich heute ins Studio, aber nö. Ich grunzte gleich weiter und bin erst 5:30 Uhr vorhin aufgestanden. Das gibt es sehr selten. So von wegen senile Bettflucht und so, Isse kann auch anders. :D So voll die Schlafmütze, auch mal herrlich. :D

Somit steht also heute nur Stadion an, leider wieder im Dunkeln und deutlich kälter als am Tag. Aber ich bin unter Gleichgesinnten und da macht das Laufen doppelt Spaß.
Heute ist wohl vorerst der letzte Sonnentag. Macht was draus. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17050
Isse hat geschrieben:Ach, ich hatte gestern am Nachmittag mal frei. Weil ich noch so fertig vom Tag zuvor war, gönnte ich mir also so ein richtig schönes Schläfchen und da ich alleine war, bin ich auch noch beizeiten ins Bett. :) Eigentlich wollte ich heute ins Studio, aber nö. Ich grunzte gleich weiter und bin erst 5:30 Uhr vorhin aufgestanden. Das gibt es sehr selten. So von wegen senile Bettflucht und so, Isse kann auch anders. :D Hach, das gönnte ich mir. :D
Isse, du lässt dich ja richtig gehen. :zwinker2: Aber wer hat sich das verdient wenn nicht du? :daumen: Und so etwas ist für die Regeneration nicht zu unterschätzen. Wird bestimmt heute gut auf der Bahn.

Ich gehe heute nur ins Wasser die Beinchen ein wenig lockern. Nachdem sie gestern ausgezeichnete Arbeit geleistet haben und heute auch nicht wirklich rumzicken, bekommen sie heute mal frei. :D
Heute ist wohl vorerst der letzte Sonnentag. Macht was draus. :winken:
+1

Zurück zu „Anfänger unter sich“