@AlcX: DankeSchneewandern keine Alternative? Das ist auch ordentlich anstrengend und hat seinen Trainingseffekt, dazu frische Luft.
@Mapuche: Ich denke es ist einfach mit "Schinderplänen" erfolgreich zu sein, mit möglichst wenig Aufwand das gewünschte Ergebniss zu erreichen, ist die große Kunst. Ich denke schon das, das geht, aber ich bin da den "Plänen von der Stange" sehr skeptisch gegenüber aufgestellt: Wenn man minimalistisch unterwegs ist, muss wirklich jede Einheit sitzen und das bedarf einer aufmerksamen Trainingssteuerung.
Die meisten, die sich bei mir melden, sind hingegen recht bescheiden, was die Ansprüche angeht, das ist z.B. der erste Marathon finishen oder einen Halben in unter zwei Stunden oder schlicht überhaupt mal mit dem Laufen anzufangen. Da geht es weniger um einen wirklich ausgefuchsten Trainingsplan sondern darum eine "Kontrollinstanz" zu schaffen, die dabei hilft, das man das Training wirklich durchzieht.
Wenn es nicht gerade um den Laufeinstieg geht, frag ich, in der Beratung, auch immer nach "Effizienz vs. Spaß", bislang wollte jeder im Zweifel "mehr Spaß und Abwechslung".