Banner

Der Starter-Faden

32951
Die Runde heute war der Hit. Tolle Strecke, die ich so noch nicht gelaufen bin, ich war locker und fit. Wahnisnn, wie siech dieser Lauf vom langen Lauf vor zwei Tagen unterschieden hat. Wie Tag und Nacht. Was Sonne (und kein Wind), gut gefüllte Tanks und eine schöne Strecke doch ausmachen können...

Liege jetzt vollgefressen auf dem Sofa, genieße den Abend und mir graut vor der Waage morgen... :nick:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32952
Isse hat geschrieben:@Biene, herzlichen Glückwunsch. Schöne Zeit. :daumen: Vl. fällt beim nächsten Mal die PB.

@ruca, bei dir lief ja einiges schief. Hoffentlich hast du zwischenzeitlich alles geregelt bekommen und du kommst zur Ruhe.


...... :)
+1


@tmo: für euren kleinen und für alle anderen natürlich auch. :giveme5:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32953
todmirror hat geschrieben:Du bist mit einer Lampe in der Hand vom Baumarkt zurück nach Hause gelaufen? Ich hoffe, es war kein Deckenfluter oder eine andere Stehlampe.
Ne, ne simple LED Lampe, die in die Jackentasche gepasst hat. :wink:

@Isse, wünsche euch gute Nerven für die kommende Zeit, wird schon. :winken:

@Biene, Glückwunsch zum Lauf :daumen: , schade, dass es so knapp drüber war. :wink:
nachtzeche hat geschrieben:Liege jetzt vollgefressen auf dem Sofa, genieße den Abend und mir graut vor der Waage morgen...
Zumindest eine Gemeinsamkeit, sitze grad vollgefressen auf dem Computersessel. :D Ansonsten graut mir gerade so ein wenig vor der doppelten Weisheitszahn OP in 11h ... :angst:
Bild
Bild

32954
@Isse: wenn wir helfen könne einfach melden.
@Alcx: mein Puls beim Zahnarzt ist bei ca 60. Das kannst du auch. :nick: :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32955
Moin,

Nur ganz kurz : Kaminholz sowie jegliche andere Form der Schlepperei ist schlechter bis gar kein Ausgleichsspocht 🙈
Aber alle zwei Jahre muss das...

Isse, ich kann.mir vorstellen was grad abgeht - wir standen im Sommer von einem Tag auf den nächsten vor der Situation als SchwiMu einen schweren Schlananfall erlitten hatte.
Wie meinte der Arzt zu uns: die kommende Zeit wird kein Sprint sondern ein Marathon 👉 wurde es... aber nun ist weitestgehend Normalität eingekehrt - IT'S, Reha, Pflegeheim, Wohnung aufgelöst und alle gefühlt zweikommasieben Mio Anträge gestellt...
In diesem Sinne: wenn das wer (auch) schafft, dann Du 👍

32956
danke euch ganz herzlich.

@Raffi, ihr habt wirklich schon viel für uns getan. Lieben Dank und LG

@MichaB, dann hast du alles ebenso miterleben dürfen. Ihr seid zum Glück schon weiter.

Tja, unsere Nacht war dann auch 23:00 Uhr beendet. Die Klinik rief an. Gegen 1 Uhr sind wir dann raus aus dem KH und Schwiegermutter schlief dann friedlich. Früher kümmerten sich die Eltern und hatten keinen Schlaf, nun ist es halt umgedreht.

Jedenfalls stand heute auf dem Plan 6 km und Studio Kraft. Ich hatte mal kurz gezuckt beim Aufstehen und überlegte, ob ich mir das wirklich geben muss. Bin aber richtig froh darüber, dass ich los bin. Nun wurden es 7 km und Studio Krafttraining. Nebenher noch beim Bäcker eingekehrt. So hat mein Mann heute Morgen eine kleine Freude. Mir geht's übrigens jetzt nach dem Sport deutlich besser. Glaubt man gar nicht, nach der Nacht. :)

@Biene, mir tut es leid, dass es die dummen 2 Sec bei dir waren die über deine PB entschieden haben. Andererseits hast du eine gute Zeit vorgelegt und vl. hilft dir das doch ein wenig hinweg. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte unser Alcx mal die richtige Karte gezogen. Bei mir ging es auch schon um wenige Sec in WKs, die dann letztendlich doch entschieden haben.

Wie geht es denn deiner Orthopädie heute?

@Ruca, alles ok wieder soweit?


Wünsche euch einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32957
Ich wünsche euch allen ein frohes, gesundes, erfolgreiches, lauffreudiges Jahr 2020!

Ich muss jetzt erstmal noch einiges nachlesen, war während des Urlaubs nicht im Forum.

Die "läuferische" Pause bzw. "Lauf wonach dir ist" Phase bei mir hat mit dem Jahreswechsel geendet, ich steige jetzt wieder in ein strukturierteres Training ein. Am Ende der Reise soll das Megarace stehen, erste große Zwischenstation ist im April mit gleich zwei großen Trainingsevents:
Zuerst mit Michael Frenz auf einem Goldsteig-Zubringen (Name des Wanderwegs gerade entfallen), das sind 130km und zwei Wochen später werde ich dann versuchen zu den Schwiegereltern zu laufen. Den Rohentwurf der Strecke habe ich in den Ferien erstellt, die Distanz liegt bei recht genau 350 Kilometer und etwa 6000 HM+, integriert ein längeres Stück vom Rennsteig und viele Kilometer auf Jakobs-Wegen. Auf beiden Strecken geht es nicht um Tempo, sondern eher darum den Umgang mit der Ausrüstung zu üben und gesund zu bleiben, gerade die lange Solo-Strecke wird sicher auch ein psychischer Test.
An Wettkämpfen steht dann einen Monat später der Halbtraum an (57km) die ich mit Amak laufen möchte, weshalb auch für ihn jetzt das Training hochgefahren werden muss. Wie es danach weiter geht mach ich vom Ergebnis der beiden langen Testläufe abhängig.
Bild
Bild

Mein Laufblog

32958
Alcx hat geschrieben:
Zumindest eine Gemeinsamkeit, sitze grad vollgefressen auf dem Computersessel. :D Ansonsten graut mir gerade so ein wenig vor der doppelten Weisheitszahn OP in 11h ... :angst:
Ich fühle mit dir und hoffe, dass du alles gut überstehst und sich die Angst/Aufregung/Nervosität in Grenzen hält. Genauso natürlich wie der Schmerz...
Phenix hat geschrieben: zwei Wochen später werde ich dann versuchen zu den Schwiegereltern zu laufen. Den Rohentwurf der Strecke habe ich in den Ferien erstellt, die Distanz liegt bei recht genau 350 Kilometer und etwa 6000 HM+, integriert ein längeres Stück vom Rennsteig und viele Kilometer auf Jakobs-Wegen.
Ich denke ja immer, ich bin hart. Und extrem. Und tough. Aber was bin ich für ein Weichei gegen dich - du bist echt der Hammer! Ich muss das hier unbedingt meiner Frau zu lesen geben, damit sie endlich mal einsieht, dass ich gar nicht so schlimm bin... :D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32959
Ach @Alcx, halte dich tapfer heute und die kommenden Tage.

Abnehmen geht in nächster Zeit somit wesentlich leichter. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32960
Ich melde mich auch kurz aus der Versenkung, habe noch nicht groß nachgelesen, einiges kurz überflogen - hoffe, dass ich heute im Laufe des Tages auf Arbeit dazu komme ;)

@isse - Euch viel Kraft für alles, was kommen mag. Hut ab, dass Du trotzdem heute früh laufen warst
@tmo - herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs - das ist ja mal ein nettes Geburtsdatum. Hat man immer viele Menschen, die mit einem reinfeiern :party2: :party2:
@alcx - Daumen gedrückt für die Weißheitszahn OP - wird sicher alles gaaaaaaaaaaaaaanz toll :uah:
@Biene - herzlichen Glückwunsch, auch wenn es 2 sec. an PB vorbei war. Die Zeit ist Hammer
@Tod - ich ziehe den Hut vor dem, was Du gerade abziehst... möge der flow bis April mit Dir sein
@mapuche - bei Dir kann man ja gerade auch zusehen, wie es Stück für Stück länger, schneller, mehr wird... Bitte bereite Dich darauf vor, mich im April durch Berlin zu ziehen :daumen:

@ALL - nachträglich noch Happy New Year

Der Besuch meiner Mutter/Schwester bei uns hat sich ungeplant um einiges verlängert und verkompliziert, nachdem sie zwischen den Jahren bei uns krank wurde. Ein paar Tage Krankenhaus und nun noch etwas bei uns, haben unser aller Alltag etwas durcheinander gebracht. Meine Schwester hat eine geistige Behinderung und ist sehr auf meine Mutter fixiert. Sie hatte große Mühe mit der Situation umzugehen und es eskalierte einige Male zuhause. Zudem sollte sie inzwischen natürlich wieder arbeiten, es gibt Haustiere, die zuhause im Schwobaländle auf ihre Frauchen warten etc...

Nun versuchen wir eine Heimreise am Donnerstag via Flugzeug und hoffen, dass alles klappt. Ich bin ab Sonntag für eine Woche in den USA und würde meinem Mann nur ungern 2 Kinder und meine Familie hinterlassen. Auch wenn er es bereits heldenhaft angeboten hat.

Laufen war ich zwischendurch so oft wie möglich, längster Lauf lag Sonntag bei 14,5 km und war bereits Teil des HM Trainingsplan für April. Der wird diesmal spannend, da ich öfter unterwegs sein werde. USA diesmal könnte zeitlich zb. echt haarig werden, was Laufzeit angeht. Naja, dafür habe ich mir extra einen 16 Wochen Plan ausgesucht - hoffe, 2-4 nicht ganz so glatt laufende Wochen fallen da nicht so ins Gewicht, da ich ja nicht bei null anfange (in die Tasche lügen = 1*).

Es kann nur ruhiger werden in 2020...

32961
Catch-22 hat geschrieben:Super! @Biene. Ich sag doch, du bist die schnellere von uns beiden. Ist eine klasse Zeit, die du schon wieder drauf hast :daumen:
Ja ich war selbst überrascht. Nachdem ich vor einer Woche 3000 m gerade so in 5:30 geschafft lief das Gestern echt super!
Isse hat geschrieben: @Biene, mir tut es leid, dass es die dummen 2 Sec bei dir waren die über deine PB entschieden haben. Andererseits hast du eine gute Zeit vorgelegt und vl. hilft dir das doch ein wenig hinweg. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte unser Alcx mal die richtige Karte gezogen. Bei mir ging es auch schon um wenige Sec in WKs, die dann letztendlich doch entschieden haben.

Wie geht es denn deiner Orthopädie heute?

Ja das mit den 2 Sek. ist dumm gelaufen.

Schade, dass das Ganze halt Brutto ist. Das nächste mal muss ich die Uhr wohl doch schon beim Startschuss starten oder mich zum Ärger der Schnelleren doch weiter vorstellen. :zwinker5:

Egal jetzt habe ich mal wieder eine off. Zeit mit der ich was anfagen kann. Vorallem gibt mir die Zeit jetzt einwenig die Hoffnung mein WunschMRT doch zu schaffen :nick:

Der Orthopädie geht es auch gut. Freu :nick:

@Danke für die Glückwünsche!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32962
tmo83 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich beteilige mich mal nicht an den Fachdiskussionen und weiß auch gar nicht, was sportlich so die letzten Tage passiert ist und wie Ihr in das neue Jahr reingerutscht seid.

Ich war am 31.12 laufen und wollte am 1.1 einen gemütlichen längeren Lauf machen und mir bei GC die Auszeichnung holen. Da hat mir wer aber einen Strich durch die Rechnung gemacht: Wir sind um 2.00 Uhr ins Bett und gegen 3.30 Uhr haben bei meiner Frau die Wehen eingesetzt.

Um 13:52 hat dann mein kleiner Sohnemann das Licht der Welt erblickt! Ein Moment, den kann man gar nicht beschreiben... einfach nur unglaublich schön und unfassbar !

Leider haben wir so ziemlich alles ( ausser Kaiserschnitt ) mitgenommen, was man nicht unbedingt mitnehmen will, sodass wir dann auch erst Abends gegen 18.30 Uhr aus dem Kreißsaal auf Station durften und meine Frau auch echt ausgeknockt war.
Die letzten Tage habe ich dann von morgens bis Nachts im Krankenhaus verbracht und war für ein paar Stunden schlaf dann zu Hause.

Heute durfte ich meine Familie dann endlich mit nach Hause nehmen!

Naja, der kleine Knirps ist noch keine Woche alt und schon habe ich chronischen Schlafmangel, mal schauen was das Läuferjahr so bringt, wenn wir uns hier erst eingespielt haben :)
Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für Euch

32963
Ich stelle gerade fest, dass ich mich mit Blick auf Bienes tollen 10er auf ein seelenloses Like beschränkt und vergessen habe zu gratulieren. Das will ich hiermit nachholen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Biene! Eine Quasi-PB zu dieser Jahreszeit finde ich ziemlich große Klasse! Ich könnte meine 10er PB im Augenblick nicht annähernd laufen.

@me Meine ersten Wochenkilometer bin ich nun auch gelaufen. Ich hatte mir überlegt, ich könne ja mal 400er auf der Bahn laufen, vielleicht so 5 bis 10. Nach dem zweiten ging das Flutlicht aus (ich war nicht unglücklich, das war anstrengender als mir lieb war, obwohl ich gar nicht so schnell unterwegs war). Mir war das dann im Dunkeln so rasend schnell nicht recht geheuer und so habe ich abgebrochen und bin weiter durch die beleuchtete Stadt gelaufen. Am Ende der insgesamt 15km habe ich dann noch einmal 3x1000 @erträumtem MRT eingestreut (war dabei aber ein bisschen zu flott). Schön abwechslungsreich war es allemal.

32964
Moin,

@Biene, schön, dass so auch deine Orthopädie den WK gut überstanden hat. :daumen: Bei dir bin ich echt gespannt auf HH, weil bei dir auch die Urlaubszeit hineinfällt. Wie bei mir auch. Bin aber schon dabei, mir die Läufe nach dem Programm der Tage zu legen.

@Alcx, du bist unbeschreiblich! Morgens hast du deine Weisheitszahn-OP und am Abend machst du Training auf der Treppe über eine Strecke von 10 km. :haeh: Wirklich unglaublich. :hihi: Somit vermute ich mal, dass alles zur Zufriedenheit am Morgen verlaufen ist und du den Tag über neue Kräfte gesammelt hast. Sehr schön. Gute Besserung, falls benötigt. :winken:

@anikub, bei dir scheint auch wieder einiges los zu sein. Auch für dich, viel Kraft mit der Sippe. Wo in den USA bist du denn kommende Woche, wieder Westküste? Genieße die Zeit irgendwie. :)

Ich rollte mich heute wieder aus dem Bett und legte einen 10er hin. Ging soweit, war heute sogar ein klein wenig "schneller", also "Isse-Schnelligkeit" natürlich. :)

Morgen dann wieder 6 km und Studio Kraft, Freitag frei, Samstag der Lala und Sonntag frei, damit ich mit Schwung dann wieder in die 2. Belastungswoche treten kann.

Wünsche euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32965
@ tmo
Alles Gute euch beiden mit dem kleinen Bennett und herzlichen Glückwunsch :nick:

@ Biene
Top, super Zeit und darauf baut sich doch prima auf

@ Raffi
So langsam bist du ja wieder back on track

@ Isse
Euch viel Kraft und alles Gute für die nächste Zeit

@ Kobold
Sehr schön was du da wieder ablieferst, keep on ....

@ Teichwiesen-Friends
Läuft bei euch beiden, weitermachen

@ Harzer Raubkatze
Für glatte oder mit Schnee bedeckte Strecken muß ich mir auch noch was einfallen lassen, wenn ich auf dem Brocken ankommen will.
Du wirst die letzen 2-3 Tage vor der BC eh als mein Wetterfrosch herhalten müssen

me
Keine besonderen Vorkommnisse, läuft soweit und Sa. wieder einen M loofen

32966
@Alcx: Gute Besserung auch von mir! Du scheinst genau so hart zu dir zu sein wie ich es damals war als ich mit 17 J. meine Zähne rausbekommen habe. Bin nach Hause und hab erst mal was gegessen :hihi: Man hat ja schließlich für soche Fälle die Auswahl auf welcher Seite man kaut :zwinker5:

@Isse: inzwischen finde ich das Timinng vom Urlaub garnicht mal so schlecht. 10 Tage Urlaub die eh in die Taperzeit fallen. 1 langer Lauf steht auf dem Plan (18km) und der muss halt auf dem Band erfolgen. Der Rest sollte machbar sein. Werde - wenn es die Gegebenheiten erlauben (Norwegen) auch an Land laufen.

@Anikub: alles Gute für deine Familie und viel Erfolg in den USA :daumen:


me: werde jetzt mal eine Runde joggen gehen :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32967
@Biene: Herzlichen Glückwunsch zur Top Zeit!

@AlcX: Nach ner Zahn-OP noch Treppenläufe üben da darf man sich nicht mehr wundern wenn "nicht Läufer" denken wir hätten einen an der Glatsche, Respekt !

@Kerkermeister: Ich habe mir, letztes Jahr, die "Snowline Chainsen Light Schneeketten" besorgt, die geben auf Schnee und Eis sicheren Halt, wiegen nicht viel und sind relativ schnell auf- und abgezogen. Falls es dieses Jahr irgendwann nochmal schneien sollte, werden die wieder einen Dauerplatz in meinem Laufrucksack bekommen.

@Me: Bei mir gab es gestern noch 16km mit Amak, die ersten 8 davon noch mit meiner Frau + Tuaq. Die Hunde haben gestern sehr stark mitgearbeitet, waren richtig gut drauf. Allerdings war er zu Hause dann auch richtig fertig. Heute stehen Intervalle an 10 X 1000 @ 5:20, allerdings klappt das zeitlich nur, wenn ich es pünktlich von Arbeit schaffe, da wir heute abend noch Besuch bekommen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

32968
Danke euch, bin aber leider nicht hart ... der Arzt hat mir gestern meine komplette Planung zerschossen. :motz: Der Chirurg hat mir genau eine Minute lang erklärt, anhand des bereits vorhandenen Röntgenbildes, wie er die OP durchführen wird und was passieren könnte ... und direkt danach hat er mir einen neuen Termin zur eigentlich OP in 4 Monaten (kann man die Krankenkarte ja noch mal durchziehen ...) gegeben! :motz: Darauf habe ich nun 2 Monate gewartet, bin durch halb Dresden gekaart und habe dadurch einen halben Arbeitstag eingebüßt. :nene:

Dazu kommt noch, dass ich am Vorabend ordentlich reingehauen habe ... nun muss ich bis Freitag gewichtstechnisch auch noch die Kurve kriegen. :motz:

@Phenix, wieder tolle Ziele für dieses Jahr. :daumen:
Isse hat geschrieben:Biene, mir tut es leid, dass es die dummen 2 Sec bei dir waren die über deine PB entschieden haben. ... Wenn mich nicht alles täuscht, hatte unser Alcx mal die richtige Karte gezogen.
So schauts aus. :D
Beim 2. oder 3. WK Anlauf auf das Ziel sub40 (10er) wurde es eine 40:01 und das auch noch im Berliner Olympiastadion! :hihi:
Bild
Bild

32969
Hallo ihr Lieben,

einmal ganz oberflächlich in die Runde gegrüßt, aber für Alcx gibt es einen extra: :traurig: Ich wäre ausgerastet, zumindest innerlich. Hatte Dein Training noch gar nicht gesehen, aber da konnte man den Frust dann wenigstens in die richtigen Bahnen lenken :daumen:

Helft mir bitte mal kurz. Ich merke einfach, dass ich beim Thema Marathonplanung nicht fest im Sattel sitze und um das Chaos komplett zu machen, hätte ich doch gern noch weitere kompetente :zwinker2: Ratschläge.

Ich hatte ja angekündigt, dass ich bis Januar Standardmäßig 40-50 WKM schaffen möchte, was für mich schon eine kleine Hürde war. Das habe ich geschafft. Demnächst geht der 10 Wochen Plan von Steffny los. Ich habe jetzt ein paar Stimmchen gehört, die zum einen monieren, dass die Tempoeinheiten da zu kurz kommen und zum anderen, wesentlich wichtiger für mich, die WKM-Menge zu niedrig finden. Viel mehr WKM als jetzt werden es nämlich nicht. Es bleibt eigentlich im gleichen Rahmen, nur in der Peak-Woche sind es (ich glaube) 62 km.

Hatte mir jetzt noch einen anderen Plan hier im Forum angesehen, der ist von den WKM auch nicht höher bei meiner Zielzeit (4:20).

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert und will mir bei meinem ersten Marathon möglichst wenig Fehler erlauben. Wie seht ihr das? Ich weiß, dass diejenigen mit schnelleren Zielzeiten, also alle :D , mehr WKM absolvieren als ich... :geil:

Einen Einwand, den ich bereits erhalten haben, kann ich gut nachvollziehen, nämlich, dass ich mir schnell ins Knie schieße, wenn ich Tempo und Umfang zeitgleich steigere. Daher finde ich die seichten Tempoangaben von Steffny jetzt nicht so schlimm. Aber reichen die WKM wirklich? :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32970
Biene77 hat geschrieben: @Isse: inzwischen finde ich das Timinng vom Urlaub garnicht mal so schlecht. 10 Tage Urlaub die eh in die Taperzeit fallen.
Dann bist du besser dran als ich. Ich habe ordentlich WKM im Urlaub. Müsste aber machbar sein. Wir sind auf Inseln bzw. ein paar Tage zusammenhängend auf Festland.
Alcx hat geschrieben:Danke euch, bin aber leider nicht hart ... der Arzt hat mir gestern meine komplette Planung zerschossen. :motz:
Das ist mal ne richtig blöde Nummer. Erklärt aber deinen Eifer auf der Treppe. :D

Friemel hat geschrieben:Ich habe jetzt ein paar Stimmchen gehört, die zum einen monieren, dass die Tempoeinheiten da zu kurz kommen und zum anderen, wesentlich wichtiger für mich, die WKM-Menge zu niedrig finden. Viel mehr WKM als jetzt werden es nämlich nicht. Es bleibt eigentlich im gleichen Rahmen, nur in der Peak-Woche sind es (ich glaube) 62 km.
Nenne die Stimmchen ruhig beim Nicknamen, es waren Welpe und Isse. :zwinker2:

Für eine ordentliche M-Vorb. finde ich die WKM zu wenig. Im Peak 62 km, sind ziemlich wenig. Sicherlich ist Friemel mit Schnelligkeit gesegnet, was die WKM dann wieder irgendwie gradebügeln.

Nun kam Welpe um die Ecke und meinte, Friemel müsse an der Temposchraube drehen.

Dann kam wieder mein Einwand, beides geht nicht. Erst recht nicht, wenn es sich um den 1. M handelt und es noch nicht berechenbar ist, wie die Distanz überstanden wird. (Delmenhorst jetzt mal ausgenommen)

Scheint wirklich ein ganz interessantes Thema zu sein. Wir diskutieren intern schon ne Weile. :zwinker2:

@Friemeline, es bleibt spannend. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32971
Edit: So richtig viele lange Läufe waren es auch nicht, oder?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32972
Isse hat geschrieben:Edit: So richtig viele lange Läufe waren es auch nicht, oder?
Es sind in erster Linie mal verdammt viele Testläufe: 2x10 km und der Hm. Das schaffe ich eh nicht und werde in den Wochen mehr WKM machen. Die langen Läufe waren in der Tat spärlich. Hab das Buch gerade nicht zur Hand.

Ein Kollege sagte, dass ich 5-6 richtig lange Läufe machen sollte. Ich glaube Steffny hat 2 die über 30 km gehen....
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32973
Ich fasse mal zusammen, der Langen sind im Steffny zu wenige, WKM auch, die Tempo Einheiten zu lasch/wenig und die Vorbereitungsläufe nicht drin. Das wäre die optimale Ausgangslage für... einen ganz anderen Plan :zwinker2:

Bei Steffny ersetzen die WK das Tempotraining, sind daher auch ein wichtiges Element. Wäre schon wichtig sie zu laufen. Wenn man sie ausfallen lässt bzw. durch mehr WKM ersetzt, dann fehl tatsächlich etwas Tempotraining.
Ansonsten empfiehlt Steffny auf seiner Seite (an mehreren Stellen), dass wenn man mehr machen will lieber einen Tag mehr laufen soll als das Tempo zu verschärfen. Ich würde tatsächlich beim Training nach Steffny einen Dauerlauf mehr machen. Das Vorhaben würde jedoch daran scheitern, dass ich seine geforderten Unterdistanz Zeiten nicht laufen kann :peinlich: und das jedoch mit Ausdauer relativ gut machen kann, daher auch anders trainiere.

32974
@ Friemeline
Ich bin ja nun bekennender TP-Verweigerer und Rumprobierer

Hab mir mal fix bei GC deine letzten beiden Monat angesehen
Deine Zielzeit ist ja fürn Popo :zwinker4:
Wer so aus der kalten Hose 20 im Ø6:17 laufen kann ....
Sub 4:15h :zwinker2:

Mind. 4 x 30er und gerne die letzten beiden mit 5, 7 km EB/MRT
Davor die Wochen jede Woche 2km länger um zur 30 zu kommen, bist ja schon flockig 20km gelaufen und das Tempo sieht schon gut aus.
Lauf TDL´s mit MRT -15 fürs Tempo, du kannst ja 5:45 :daumen:
Fang mit 6km an und steiger jede Woche um 2km bis max. 20km
Dazu steigernd 10-14km MDL 6:30
Wenn noch Zeit und Lust 8-12km nach Gefühl.

IV´s 1000-3000 würde ich nicht machen und die 400er bringen dich nicht wirklich weiter.
Für einen M benötigt man Lauf/Lebens-KM

Meine bescheidene Meinung

32975
@Catch und Kerkermeister Danke für eure Antworten!

@Kerkermeister Sehr schön, gleich mit konkreten Vorschlägen :) . Sowas freut verwirrte und verzweifelte Friemelchens :D . Ich führ mir das nachher mal in Ruhe zu Gemüte und hoffe, dass ich alles richtig übersetzt kriege. :peinlich:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32976
Friemel hat geschrieben: Ich hatte ja angekündigt, dass ich bis Januar Standardmäßig 40-50 WKM schaffen möchte, was für mich schon eine kleine Hürde war. Das habe ich geschafft. Demnächst geht der 10 Wochen Plan von Steffny los. Ich habe jetzt ein paar Stimmchen gehört, die zum einen monieren, dass die Tempoeinheiten da zu kurz kommen und zum anderen, wesentlich wichtiger für mich, die WKM-Menge zu niedrig finden. Viel mehr WKM als jetzt werden es nämlich nicht. Es bleibt eigentlich im gleichen Rahmen, nur in der Peak-Woche sind es (ich glaube) 62 km.

Hatte mir jetzt noch einen anderen Plan hier im Forum angesehen, der ist von den WKM auch nicht höher bei meiner Zielzeit (4:20).

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert und will mir bei meinem ersten Marathon möglichst wenig Fehler erlauben. Wie seht ihr das? Ich weiß, dass diejenigen mit schnelleren Zielzeiten, also alle :D , mehr WKM absolvieren als ich... :geil:
Hallo Friemel, um Dir ein wenig die Panik zu nehmen:

So sah es bei mir 2017 aus (Marathon am 23.4., Mit Steffny legte ich am 15.2. los, Zielzeit 3:45, Endzeit 3:45). Das war mein erster "echter" Marathon (den im Vorjahr bin ich ab km 27 gelatscht, und hatte auch keine echte Vorbereitung, den kann man also nicht mitzählen, Du bist hingegen sogar schon Ultra gelaufen...).

[TABLE="width: 421"]
[TR]
[TD]Woche 16 17.04 - 23.04[/TD]
[TD]4x[/TD]
[TD]64,54 km +9 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 15 10.04 - 16.04[/TD]
[TD]4x[/TD]
[TD]59,06 km +0 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 14 03.04 - 09.04[/TD]
[TD]3x[/TD]
[TD]59,49 km +8 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 13 27.03 - 02.04[/TD]
[TD]4x[/TD]
[TD]54,83 km -27 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 12 20.03 - 26.03[/TD]
[TD]4x[/TD]
[TD]75,11 km +61 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 11 13.03 - 19.03[/TD]
[TD]4x[/TD]
[TD]46,49 km -30 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 10 06.03 - 12.03[/TD]
[TD]4x[/TD]
[TD]67,06 km -3 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 09 27.02 - 05.03[/TD]
[TD]4x[/TD]
[TD]69,52 km +20 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 08 20.02 - 26.02[/TD]
[TD]4x[/TD]
[TD]57,78 km +24 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 07 13.02 - 19.02[/TD]
[TD]3x[/TD]
[TD]46,31 km +50 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 06 06.02 - 12.02[/TD]
[TD]2x[/TD]
[TD]30,83 km -12 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 05 30.01 - 05.02[/TD]
[TD]3x[/TD]
[TD]35,07 km +57 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 04 23.01 - 29.01[/TD]
[TD]1x[/TD]
[TD]22,34 km -58 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 03 16.01 - 22.01[/TD]
[TD]3x[/TD]
[TD]53,97 km +158 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 02 09.01 - 15.01[/TD]
[TD]2x[/TD]
[TD]20,85 km -[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 01 02.01 - 08.01[/TD]
[TD]0x[/TD]
[TD]0,00 km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



Für die konkreten Einheiten schau unter

https://runalyze.com/athlete/andreas.e? ... 1514764799
Die WKM vor dem Plan waren weniger als bei Dir und die später etwas höheren sind dem schnelleren Steffny-Plan geschuldet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32977
Na ja, @ruca, du hast immerhin 4 Wochen mehr WKM als Friemel, lt. Plan. Einmal hierbei sogar 75 WKM. Und nicht ganz zu vernachlässigen wären dann auch deine vielen, vielen Rad-Km, die doch einiges an Ausdauer bewirken. :zwinker2:

Gestärkt und sicherer fühlte ich mich dann schon bei @Kerkermeister und @Catch, was auch meine Meinung beinhaltet. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32978
Isse hat geschrieben:Na ja, @ruca, du hast immerhin 4 Wochen mehr WKM als Friemel, lt. Plan. Einmal hierbei sogar 75 WKM. Und nicht ganz zu vernachlässigen wären dann auch deine vielen, vielen Rad-Km, die doch einiges an Ausdauer bewirken. :zwinker2:
Dafür ist es ja auch ein 3:45er Plan und keiner für 4:20.

Meine Radfahr-km waren damals noch nicht so hoch wie heute (jede Radfahrt ist sichtbar), damals war meine Ausrüstung noch nicht allwettertauglich...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32979
Friemel hat geschrieben:Ich hatte ja angekündigt, dass ich bis Januar Standardmäßig 40-50 WKM schaffen möchte. ... Viel mehr WKM als jetzt werden es nämlich nicht. ... Wie seht ihr das?
Vor meinem ersten Marathon bin ich ungefähr 40-50 WKm im Durchschnitt gelaufen und nicht nur angekommen, sondern auch in einer guten Zeit. Mehr WKm und ein paar lange 30er Läufe mehr schaden natürlich nicht, würde auch ich empfehlen. :wink: Im Gegensatz zu den anderen würde ich allerdings wenig Wert auf spezielle Tempoeinheiten vor dem ersten M legen, schon gar keine 2x 10er Wettkämpfe, HM auf Zeit, oder ähnliches, sondern diese nach Lust und Laune mit integrieren (Fahrtspiel, Hügelläufe, EB bei den 30ern etc.). Dein Hauptziel ist ja nicht die bestmögliche Zeit zu laufen, sondern gut durch und anzukommen, sowie gesund am Start zu stehen.
Bild
Bild

32980
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für die Antworten und Anmerkungen genommen habt :daumen:

Folgende Erkenntnis für mich:

1. Jepp, jeder Jeck ist anders
2. Meine WKM bisher haben kein weiteres Kopfschütteln hervorgerufen, das ist schon mal beruhigend :nick:
3. Steffny ist lasch, kann aber funktionieren
4. Mehr WKM schaden in keinem Fall (welch Erkenntnis :D )
5. Ich tendiere zu Kerkermeisters Vorschlag, vor allem da mir die Vorgehensweise die Scheu vorm MRT nimmt, bzw. davor das so lange laufen zu müssen. Außerdem möchte ich gern mehr Läufe über 30 km, als die von Steffny geforderten 2 Stück, machen.
6. Ich rechne bei meiner Zielzeit eh mit einem Abzug von 10-15 Minuten durch die Unfähigkeit im Gehen zu trinken oder weil ich für kleine Läuferinnen muss :klatsch:
und wie Alcx richtig schrieb: ich möchte gut durchkommen und das Ziel heile erreichen. Weitere Ambitionen kann ich mir ein anderes Mal überlegen....

So und jetzt wird der Kalender gefüllt mit festen Laufterminen damit mir nix und niemand dazwischen schießen kann :nene: ....hoffe ich :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32981
@Friemel: Ich würde auch ganz klar zu deutlich mehr 30igern raten :daumen:
Denn "nicht nur jeder Jeck" ist anders, sondern auch jeder 30iger. Gibt immer mal wieder Tage wo einem das richtig schwer fällt und Tage wo man die so "nebenbei" mitmacht. Es ist gut mal beides erlebt zu habe, "Kriesenbewältigungserfahrung" ist Kopfsache und etwas was einem im Marathon auf jeden Fall weiterhilft.
Was ich auch immer als lohnenswert finde, für die Marathonvorbereitung, ist ein 5 Stunden Marsch. Also nicht laufen, aber auch nicht zu gemütlich, Pace um die 10:00, einfach um mal etwas länger, als die geplante Zielzeit, in Bewegung zu sein (Und was dann auch ca. 30 zurückgelegte KM sind).

Wobei meine Clienten eh immer viele Umfänge schrubben müssen :D

Meine 10 X 1000 liefen ganz gut gestern, nur zu schnell, die meisten um die 5:00, was aber auch noch recht unspektakulär von statten ging, nächste Woche dann etwas mehr und etwas flotter, wahrscheinlich 10 X 1200 @ 5:10. Hat jedenfalls mal wieder Spaß gemacht nur das Wetter war gruselig, dicker Nebel und permanenter Nieselregen. Heute stehen dann gemütliche 21km auf dem Programm.
Bild
Bild

Mein Laufblog

32982
Wenn ich die Marathon Vorbereitung von Friemel so lese, wird mir Angst und Bange... wie soll das nur in meinen Alltag passen. Ich hoffe, dass sich bis dahin alles weitestgehend eingespielt hat und ich mir z.B. auch selbst eine lange Mittagspause zugestehen kann wenn ich weiß, dass ich abends auch nochmal arbeiten muss. EIGENTLICH ist es einer der Vorteile meines neuen Jobs, dass ich nachmittags zeitlich recht flexibel bin. Aber das muss erstmal in meinem Kopf ankommen. Momentan hab ich das Gefühl permanent verfügbar sein zu müssen und ja alle Zeitzonen irgendwie bestmöglich abzudecken... ommmmmm.
@Isse - nach Palo Alto geht es diesmal. Unspektakulär, außer vielleicht mein Stanford Besuch am Donnerstag. Auf den freue ich mich schon (weil ich neugierig bin :D ).

Meine Familie ist gestern Abend zurück geflogen, puh. War noch ein ganz schöner Act, auch weil wir vor Ort zuhause jemanden brauchten, der zur Abholung bereit steht, das notwendigste einkauft. Ein Arzt, der am nächsten Vormittag netterweise einen Hausbesuch abstattet und die notwendigen Medikamente mitbringt etc. Kann ganz schön komplex werden, wenn man am anderen Ende Deutschlands wohnt. Aber es geht bergauf und sie fühlt sich schon besser (und man sieht es ihr an, es ist kein pures Behaupten, um uns nicht mehr zu Last zu fallen. Das hatten wir die ersten Tage).

Gelaufen bin ich diese Woche 2x nach Plan, einmal 50 und einmal 60 min. Samstag stehen nun 2h langsam auf dem Programm. Die sollte ich besser irgendwann heute unterbekommen, da ich morgen Mutter-Tochter Tag habe und einen Teufel tun werde, da eine Minute für etwas anderes zu "verschwenden" :nick: . Und den Sonntag sitze ich im Flieger... Vor Ort habe ich für ein Hotel mit Laufband gesorgt. Ich hasse Laufbänder, aber für den Fall der Fälle, dass es um 3 in der Früh draußen zu dunkel ist, wenn mich der Jetlag weckt :motz: . Hat jemand - by the way - schon mal Melatonin oder ähnliche Substanzen zur Schlafunterstützung in solchen Fällen genutzt?

Habt einen schönen Start in den Tag

32983
anikub hat geschrieben: @Isse - nach Palo Alto geht es diesmal. Unspektakulär, außer vielleicht mein Stanford Besuch am Donnerstag. Auf den freue ich mich schon (weil ich neugierig bin :D ).
Super! In der Nähe sind wir auch noch in 2020. :zwinker2:

In Stanford waren wir noch nicht, aber Harvard durften wir besuchen. Dort werden direkt Uni Führungen angeboten. Viele schöne neue Eindrücke wünsche ich dir.
anikub hat geschrieben: Hat jemand - by the way - schon mal Melatonin oder ähnliche Substanzen zur Schlafunterstützung in solchen Fällen genutzt?
Meine Eltern. :D

Nee, wir orientieren uns an der Zeit vor Ort und nehmen bei Jetlag jeweils vor dem Schlafen Baldrian Nacht und morgens helfe ich mir dann mit 1/2 Koffein-Tablette hinweg, bis ich meine Ration an Kaffee beim Frühstück erhalte. Evtl. über den Tag dann noch mal ne halbe Pille. Diese wirkt wie eine Tasse Kaffee. Ist eh immer nur für 2-3 Tage.

Ich hatte es mal in Hongkong geschafft, die gesamte Stadtrundfahrt in Sightseeingbus komplett zu verpennen.

Gute Reise. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32984
@ Marathonvorbereitung: Jaja, die Debütanten und die Marathonvorbereitung. Da kann ich mich tatsächlich zurück versetzen vor meinen ersten Marathon. Friemel bleib ganz ruhig, das schaffst Du :) und Anikub: Eine MV ist zeitlich tatsächlich mit ein wenig Aufwand verbunden. Da gilt es den Alltag gut um das Training herum zu organisieren.

@ me: Die Zeit ist bei uns natürlich aktuell sehr aufwendig aber auch stressig. Wir arbeiten aktuell an ruhigeren Nächten. War gestern seit dem 31.12 mal wieder eine sehr kurze Runde laufen. Der Akku war alle und es füglt sich eher nach 30er an. Aber ich denke wir spielen uns da ein und dann passt das mit dem laufen auch wieder :)

( heute war übrigens erster Badetag bei uns, das war ein Spaß )

@ all: Wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende!

32985
tmo83 hat geschrieben:@ Marathonvorbereitung: Jaja, die Debütanten und die Marathonvorbereitung. Da kann ich mich tatsächlich zurück versetzen vor meinen ersten Marathon. Friemel bleib ganz ruhig, das schaffst Du :) und Anikub: Eine MV ist zeitlich tatsächlich mit ein wenig Aufwand verbunden. Da gilt es den Alltag gut um das Training herum zu organisieren.

@ me: Die Zeit ist bei uns natürlich aktuell sehr aufwendig aber auch stressig. Wir arbeiten aktuell an ruhigeren Nächten. War gestern seit dem 31.12 mal wieder eine sehr kurze Runde laufen. Der Akku war alle und es füglt sich eher nach 30er an. Aber ich denke wir spielen uns da ein und dann passt das mit dem laufen auch wieder :)

( heute war übrigens erster Badetag bei uns, das war ein Spaß )

@ all: Wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende!
Ich glaub, ich hab noch gar nicht gratuliert, deshalb mach ich das jetzt:

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Hast du schon danach gesucht :wink: :
Babyjogger-und-laufkinderwagen

32986
Büschen ruhig ist es hier in der letzten Zeit immer mal wieder im Starter-Faden.

Und so hole ich ihn mal wieder hoch, indem ich immerhin kurz davon berichten kann, dass ich gestern Abend nach der Arbeit 16km nach Hause gelaufen bin und heute dann noch einmal 9km, in die ich 3x2km in je 5:30, 5:15 und 5:00 (ok, in der Realität war der letzte 2000er dann einen Tick zu schnell) eingestreut habe. Ich wollte halt zügig nach Hause. Meine beiden Jungs haben sich für heute Abend bei Freunden zum Übernachten eingeladen (ich kann mich nicht entsinnen, dass ich mit 5 Jahren auf so eine Idee gekommen wäre) und so haben wir sturmfreie Bude. Das haben wir genutzt und waren gerade zu zweit Essen (das kommt in den letzten Jahren viel zu kurz).

Nun stehe ich bei 40 WKM und möchte eigentlich am WE noch ein paar weitere hinzufügen. Das wird indes nicht ganz einfach, da ich morgen über Mittag einige Stunden mit dem Großen in einer Hockeyhalle zubringen werde und am Sonntag dann für Gottesdienst und anschließend Kindergottesdienst eingespannt bin. Ich werde also improvisieren müssen. Noch einmal 40WKM on top würden mir ganz gut gefallen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

32987
@todmirror sehr fein! Sowohl der Lauf mit den dazugehörigen WKM bzw. was evtl. noch dazu kommt als auch zu dem freien Abend. Genießt ihn :daumen:

@anikub Einen schönen Mutter-Tochter Tag morgen und einen angenehmen Flug am Sonntag. :nick:

Ich schaffe diese Woche keine großartigen km mehr... :rolleyes: . Morgen sind wir zu einer Kohl- und Pinkelfahrt eingeladen und heute hatte ich ekelhafte Rückenschmerzen.

Dafür hab ich mein TP fertig gestellt. Ich werd ihn wohl noch etwas verfeinern, aber das kommt Stück für Stück. :)
Nächste Woche starte ich dann mal und hoffe, dass es rund läuft.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32988
So, damit der Toddy und die Friemeline nicht so alleine hier im Feld sich rumtümmeln komm ich halt auch noch.

Nach dem 10er am Montag war am Dienstag erst mal Erholung angesagt. Orthopädie war top und so ging es in Studio. Ein paar Minuten Rudern und dann gab es 40`Kraft.
Am Mittwoch war dann wieder Laufen angesagt. 7,3 km in 6:35
Donnerstag Morgen ging es ins Studio da ich Abends laufen wollte. Da ich ja versuche z. Z. etwas vernünftig zu sein gab es wieder Rudern 15`und Kraft 45`. Ein paar Kilometer auf dem Band hätten mich ja echt gejuckt aber OK. Abends der Lauf - ich wollte mit Freunden laufen gehen - ist dann kurzfristig ausgefallen. Egal so gab es halt dafür ein ausgiebiges Vesper mit der Familie. :nick:
Freitag: für heute waren dann ca. 10 im in 6:15 - 6:30 geplant. Nachdem ich 2 km eingelaufen war musste ich erst mal die Jacke ausziehen. Bei fast 9° hat ein T-Shirt heute vollkommen gereicht. Während dem Laufen war ganz schnell klar dass das geplante Tempo heute nicht klappt. Der 10er hat Spuren hinterlassen. Einbremsen war angesagt das aber echt nicht möglich war. Irgendwann war es mir dann egal und ich bin gelaufen wie die Beine es wollten. Bei 11,2 km in 6:00 war dann Schluss. Obwohl die Beine schwer vom Kraft waren lief es heute zu gut. Morgen bzw. am Sonntag muss ich jetzt aber wirklich aufs Tempo achten, so dass ich nicht so "schnell" unterwegs bin.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32989
Ich habe mir jetzt doch einen Arzttermin für meine Füße geholt, ob das was bringt?
Beim Laufen ist alles gut und das Laufen tut mir so gut.
Heute statt laufen eine kleine "Wanderung" geplant, die Wanderschuhe sind auch nicht so prickelnd für die Plantarsehne, aber Hauptsache zu Fuß draußen unterwegs.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32990
d'Oma joggt hat geschrieben: Heute statt laufen eine kleine "Wanderung" geplant,
Et kütt wie et kütt - Mitwanderer krank = heute wird wohl doch gelaufen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32991
@Oma Gute Besserung für Deine Füße und Deinem Mitwanderer natürlich auch!

Ich bin inzwischen die ersten 8,xkm dieses Wochenendes gelaufen. Jetzt geht es gleich erst einmal zum Hockey.

32992
todmirror hat geschrieben:Ich werde also improvisieren müssen. Noch einmal 40WKM on top würden mir ganz gut gefallen.
todmirror hat geschrieben: Ich bin inzwischen die ersten 8,xkm dieses Wochenendes gelaufen. Jetzt geht es gleich erst einmal zum Hockey.
Heute hat das mit dem Improvisieren hingehauen. Nach den 8,4km von heute Morgen, bin ich nun heute Nachmittag noch einmal weitere 13,2km gelaufen. Könnte schlechter laufen.

32993
Auch ich bin noch da, auch läuferisch.

Am Donnerstag war ich zu einer Sitzung in Gunzenhausen und habe die Chance genutzt, nach der Sitzung einmal den Altmühlsee zu umrunden. Traumhaft, tolle Strecke, strahlender Sonnenschein... Der Sitzungsort war etwas mehr als 2 km vom See entfernt, die Seeumrundung betrug 12,5 km - wie praktisch, dass 12 km TDL auf dem Plan standen. Das lief dann auch echt gut, die 12 km gingen in einem Schnitt von 4:23 min/km weg, insgesamt waren es genau 17 km. :daumen:

Gestern war dann der Mörder-Arbeitstag, fast 16 Stunden. Ich war völlig fertig, als ich kurz vor Mitternacht heim kam. Um da zu erfahren, dass zwei unserer Kinder Durchfall haben, und zwar so richtig. Dazu kommt, dass ich gerade unsere Kleinste Nachts übernommen habe, die endlich das Durchschlafen lernen soll. Also waren es heute nach 4 Stunden Schlaf. Ich fühle mich wie ein Zombie! :geil:

Trotzdem bin ich heute Mittag raus zum Laufen, sonst wäre ich Amok gelaufen. 10*400 m mit 200 m TP in genau 86 Sekunden im Schnitt. Super. :zwinker2:

Jetzt hänge ich auf dem Sofa, völlig leer, mit der Angst, mich angesteckt zu haben und bin gespannt, was diese Nacht so bringt...

Schlaft gut!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32994
nachtzeche hat geschrieben: Jetzt hänge ich auf dem Sofa, völlig leer, mit der Angst, mich angesteckt zu haben und bin gespannt, was diese Nacht so bringt...
Die Läufe klingen super! Vor allem drücke ich Dir aber die Daumen, dass sich die Angst als unbegründet erweist und die Nacht nicht allzu schlimm wird.

32995
Tolle Läufe von euch die letzten Tage, top! :daumen: Das Wetter kann auch gern bis zum Frühling so bleiben, da kann ich gut damit leben, das Laufband ist noch zusammengeklappt. :D

Für mich ist die Lauf Woche beendet, morgen steht ausschlafen auf dem Programm. :wink: Wochenabschluss mit 44 Km, 4 Einheiten, 2.000 Hm, läuft.

Schönen Sonntag. :winken:
Bild
Bild

32996
@Biene: Toller Lauf !

@Tod: "Lückenfüller" würde ich sagen, schön das es, trotz vollem Tag, noch geklappt hat.

@Nachtzeche: Autsch, das ist mal ein Programm, ich hoffe du hast dich nicht angesteckt.

@Me: Mein langer Lauf war gestern ziemlich verkorxt. Geplant waren 35 Kilometer, langsam zu laufen. Amak war mit von der Partie, auch für ihn der längste Lauf seit längerem. Ich hatte eine hübsche Strecke rausgesucht, fast ausschließlich Wald. Es kam dann aber anders: Direkt am Parkplatz wurde ich von einer Jägertruppe angehalten - heute Treibjagd im Wald. Nach Rücksprache wollten sie aber auf einem Gebiet von 3-4 KM von meinem Start aus bleiben. Wir haben uns dann so verständig das sie mir etwas Vorsprung geben, ich habe auf eine kleine Schleife beim Start verzichtet und bin auf dem Hauptweg geblieben. Soweit so gut, ich war schnell aus der "Gefahrenzone" draußen, leider hat sich dann herausgestellt das zwar die Jungs in diesem Radius geblieben sind, das da noch 2-3 weitere Jagdgruppen unterwegs waren und daher fast meine ganze Strecke gesperrt war, hatten sie leider nicht erwähnt. Dadurch ist mein kompletter Rückweg ins Wasser gefallen und ich habe versucht einen Weg am Waldrand entlang zu finden, teilweise über Landstraßen, teilweise über Feldwege. Einmal führte einer der Wege zurück in den Wald, dieser Weg war zwar nicht gesperrt, nachdem der zunächst gut ausgebaute Weg dann aber in einen Singletrail überging war mir das dann doch zu heiß und ich bin zurück. Auf dem Rückweg habe ich einen Ast übersehen gegen den ich ziemlich schmerzhaft frontal kollidiert bin (Ergebnis: Flachköpper in den Matsch, gebrochenen Zehnnagel und ein vollgebluteter Socken, zunächst schmerzhaft aber nicht dramatisch, heute kaum noch zu spüren). Ich bin dann noch durch eine Ortschaft und auf einen bekannten Radweg ausgewichen, das war nicht umbedingt die erhoffte Waldrunde und auch einige Kilometer und Höhenmeter weniger als geplant (31,5km 450 HM letztlich).
Amak hat sehr gut mitgearbeitet und da ich dann mehr mit den Jägern beschäftigt war, war es von beginn an viel zu schnell (KM 2 irgendwas unter 5 Minuten, wo 6:15 bis 6:30 angepeilt war). Ich habe dann recht schnell aufgegeben das regulieren zu wollen und habe einfach einen flotten Dauerlauf draus gemacht. Pace lag am Ende bei 5:30 im Durchschnitt. Zwischen Kilometer 25 und 28 hatte Amak eine müde Phase, die letzten Kilometer hat er dann aber nochmal gut angezogen. Trainingsziel somit klar verfehlt, Spaß hat's trotzdem gemacht, also alles gut.
Bild
Bild

Mein Laufblog

32997
@Anke, gute Besserung. Plantarsehne dauert. Hoffentlich ist es nicht so schlimm. Schnelle Genesung.

@Phenix, autsch und gute Besserung. Zum Glück wohne ich so, dass ich mir über Jäger und deren Gelüste keine Gedanken machen muss.

@Nachtzeche: Hoffe auch, dass die Krankheiten deiner Kinder an dir vorbeigingen. Du hast immer mal wieder ein recht anspruchsvolles Programm, aber wahrscheinlich kompensiert es sich, dass du andere Tage hast, wo du mehr Zeit in deiner Familie verbringen kannst. Es ist eben kein Bürojob, wie es andere haben.

@Tod, sehr schön. :) Hatte gestern deine Doppeleinheit schon bewundern dürfen und habe mich gefreut hierüber.

@Alcx, auf dass das Laufband zugeklappt bleibt. :hihi: Ich finde es immer wieder köstlich, wenn du so über die verhassten Temperaturen schreibst und wie du deine Planung dann gestaltest.

So Leute, Laufwoche war gestern um. Wie beschrieben wurden es insgesamt 58 WKM und ein 22 km Lauf und 2x Studio/Kraft. Einfach war es nicht, aber schaffbar. Heute ist nichts geplant, ich muss das Knie wieder ruhig bekommen. Und dann geht es morgen wieder los: In Planung stehen 60 WKM und ein 24 km Lauf. Hiernach dann ist Entlastungswoche, mit fast nix.

Da schaue ich mir gestern mal so fröhlich meine AK für Delmenhorst an. Und was sehe ich? Die junge Dame aus meiner AK, mit der ich mich vor 2 Jahren metzelte, ist auch wieder angemeldet. Mal schauen, wie das diesmal für mich ausgeht. :uah: :D Irgendwie freue ich mich darauf, andererseits ist mein Knie um einiges mistiger als vor 2 Jahren. Ich bin gespannt. Alles ist möglich und ich kann tatsächlich mit allen Szenarien leben. Liegt halt am Tag X selbst. :)

Schönen Sonntag allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32998
Moins'n,

von solch tollen Läufchen und Trainingseinheiten kann ich nun (noch) nicht berichten... aber der Kampf gegen ~7 SRM Kaminholz ist bis auf ein klitzekleines Häufchen gewonnen 😎 das macht den Kopf ein Stück freier und es wird Zeit, ein neues Ziel zu fokussieren 🏃

Schönen Sonntag 🌻

32999
Auch von mir allen Kranken und verletzten gute Besserung :besserng:

@tod: mal gespannt ob du dein Ziel diesen Monat erreichst. Habe ja gestern schon geschrieben: du machst mir Angst. Bis jetzt schaut es aber wirklich gut aus. Drücke die Daumen, dass es so bleibt.


me:
so mit 58,6 km und 2x Studio habe ich soeben auch meine Laufwoche abgeschlossen :nick:
Gestern gab es noch ein kleines RG Läufchen von 7 km in 6:45. Habe wirklich geschaut langsam zum laufen und es tat sooooo gut.

Heute stand ein langer Lauf auf dem Plan.
Um etwas Abwechslung ins Laufen zu bringen wollte ich ein paar Höhenmeter laufen. Insgesamt waren es 22,5 km in 6:28 mit 274 HM.
Die Temperaturen waren heute wieder genau meins einfach herrlich. Der erste Anstieg gab es ca. bei Kilometer 5 und 6 den ich ohne Pause gehen konnte. Der Berg hat vielleicht nur 300 m aber die haben es dafür insich. Der Kilometer 11 war etwas schwerer zu laufen da es ein Feldweg mit viel Matsch und Babbel gab. Bei km 14,3 kam dann die nächste Steigung die ich bis km 14,9 laufen konnte. Dann gab es die 1. Gehpause von 100m und nach weiteren 180 m gab es nochmal eine Gehpause von 100 m. Dann war aber der Monsteranstig geschafft und es ging nur noch Bergab.

Jetzt bin ich glücklich und zufrieden und warte darauf dass Töchterchen mit dem Kochen fertig ist.

Schönes WE
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33000
@Isse
Sieht doch ganz ordentlich aus mit der Vorbereitung für den 6. Stern.

@Alcx
Ich benutze das Laufband eigentlich nur im Sommer, wenn es draußen zu warm ist. Jetzt ist es doch perfekt zum Laufen draußen, 5° kälter wäre noch besser, dann sind die Waldwege durchgefroren und nicht so matschig wink:
(Treppen laufe ich allerdings zu keiner Jahreszeit.)

@Phenix
Bei dir gilt auch wieder der alte Spruch, dass man Ultraläufer daran erkennt, dass sie mehr Zehen haben als Zehennägel - gute Besserung :hallo:

@nachtzeche
Ich drück dir die Daumen, dass die Magenviren nicht den Weg zu dir finden.

@Biene
Schöner Lauf!

Bei mir waren es heute morgen 18km in 2 Stunden.

Ich hatte den Verdacht, dass die Fenix bei der Pulsmessung am Handgelenk zu hohe Werte anzeigt. Deshalb habe ich heute morgen einen Test gemacht, wie sich die Handgelenksmessung der Fenix im Vergleich zur Brustgurtmessung der V800 verhält.

Tja, es ist tatsächlich wie damals, als ich dachte, das Laufband läuft zu schnell... die Werte sind OK, ich bin einfach nicht fit. :sauer:
Im niedrigen Belastungsbereich variieren die Kurven um ein oder zwei Schläge, nur wenn ich in höhere Belastungsbereiche >85% komme, liegt die Handgelenksmessung sogar noch niedriger bzw hängt hinterher. Bei der Streckenlänge gab es zwischen beiden Uhren ca 100m Unterschied. Das muss ich mir auch nochmal anschauen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“