Banner

Der Starter-Faden

31102
@ Bashman und Kerkermeister: Ihr macht mir die Entscheidung nicht einfacher :hihi:

Ich hätte wohl Variante 1 oder 3 schlussendlich genommen, also nochmal ein entschärfter Tempolauf ( im Grunde genommen auf mein tatsächliches MRT angepasst ) oder ich hätte auf dem Rad 3 bis 4 Stunden die Oberschenkel brennen lassen. Da hatte ich die Annahme das dies einen Lala ersetzen würde und die Orthopädie für das laufen nochmal schonen würde.
Bezüglich des abgekürzten Lalas von Sonntag: Im Grunde genommen bin ich da bei den Lalas mehr als im Soll, wenn ich mir den zu mir passenden Plan heranziehen würde, bin da also noch recht entspannt was die Abkürzung am Sonntag anbelangt.

Also wird es wohl nun der Tempolauf oder doch nochmal ein langer Lauf :hihi:

@ Mapuche: Ich hab es noch nicht mitbekommen, klingt ja übel! Glücklicherweise scheint das Gröbste an Euch vorbei gegangen zu sein. Man kennt ja schon schnelle Wetterumschwünge ( erst am Sonntag beim Lala erlebt. Ich war innerhalb von einigen Sekunden bis auf die Unterhose und Schuhe komplett durch ) , aber das scheint ja nochmal alles zu toppen. Persönlich habe ich solch eine dramatische Situation noch nicht erlebt. Meine Frau ist im Schwarzwald aufgewachsen und erzählt mir heutzutage immer noch von Lothar, da konnte man auf den Hängen die Bäume reihenweise wie Streichhölzer umknicken sehen.
Ich denke das wirst Du deinen Lebtag auch nicht mehr vergessen, hattet Ihr ja tatsächlich Glück gehabt mit dem Triathlon !

31103
Ich beendete gestern den Tag und darf ihn heute wohl auch hier starten. Meine IV Einheit habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit eingesammelt. War schon komisch mit Rucksack auf dem Rücken, dafür ist es aber schon erledigt.

Ich überlege gerade, ob ich nicht heute Abend mal beim Handballtraining vorbei schauen soll, aktuell ist ja noch Sommerpause und es wird eh nur ein wenig locker gekickt.

31104
So Leute, nur kurz:

Isse fährt in 2020 nach London zum M. Die Bestätigung kam soeben. Da hole ich mir den letzten Stern. :) :) :)

Die Sache mit meinem Trainer und London ist noch nicht geklärt. Da sind wir dran.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31105
Moin

Meine lange Antwort hat leider ein unbedachter Klick auf eine andere Seite gelöscht... :motz:

Daher nur kurz:

@tod: Ich kann mich nur anschließen. Jetzt machen, worauf Du Lust hast und was geht, kann also auch "0" sein.

@Mapuche: Schwein gehabt. Windhose im Garten hatte vor 3 Jahren die Schwester meiner Frau auch - und Riesenglück. Bei den direkten Nachbarn gab es ordentlich Schäden, in der Straße stand kaum noch ein Baum, bei ihnen ist nur das Trampolin abgehoben und bei den Nachbarn gelandet...

@me: Die Übung schlägt sowas von an, das ist unfassbar. Ich komme schon wieder auf fixe Ideen. Als Idee hatte ich ja den Lübeck-Marathon als Ersatz für Berlin im Kopf, da dieser zwei Wochen später ist. Jetzt mal genauer geschaut. Der HM in Wandsbek liegt als Test-HM ideal (da bin ich ja schon angemeldet) und der Alsterlauf (den ich gerne mal wieder machen würde) wäre der perfekte 10km-Test. Wegen Preissprung/Anmeldeschluss müssen beide Entscheidungen Anfang kommender Woche fallen. Ich bin am überlegen, heute direkt in Woche 3 in den Trainingsplan einzusteigen und zu schauen, wie ich das vertrage, eigentlich sehen die Einheiten machbar aus, heute liegen z.B. 5x2km@MT an. Bei den beiden vergangenen Läufen "rutschte" ich zeitweise in den Bereich des MT und habe mich künstlich gebremst, so das sich trotz Trainingsrückstand nicht allzuviel Respekt habe. Für die nächsten beiden Wochen ist dies auch die schnellste Einheit und mit langen Distanzen habe ich ja weniger Probleme...

Die Entscheidung würde dann nach dem LaLa vom Sonntag fallen.
Isse hat geschrieben: Isse fährt in 2020 nach London zum M. Die Bestätigung kam soeben. Da hole ich mir den letzten Stern. :) :) :)
:party2: :party: :party4:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31106
@Isse: Glückwunsch :daumen:

@ruca: Pass auf dich auf. Du kennst deinen Körper besser als jeder andere hier, auf dem ersten Blick klingt es aber für mich nach zu viel Belastung nach der verletzungsbedingten Pause.

31108
Mapuche hat geschrieben:@Isse: Glückwunsch :daumen:

@ruca: Pass auf dich auf. Du kennst deinen Körper besser als jeder andere hier, auf dem ersten Blick klingt es aber für mich nach zu viel Belastung nach der verletzungsbedingten Pause.
+1
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31110
Moin zusammen,

so schnell sind 11 Tage Urlaub rum... und so angenehm lang war die entschleunigte Zeit :nick:
Kreta ist immer eine Reise wert und wer mal nach gavdos guugelt weiß was ich meine wenn ich sage, dass wir diesmal wirklich am A**** der Welt waren :zwinker2:

Diesmal bin ich nicht unter der Sonne gelaufen, dazu war zu wenig Wind - bei gefühlt Mitte 40°C wäre selbst mir das zu heavy geworden :peinlich:
So bin ich ein paar Mal auf dem Laufband gewesen, besser als nix :wink:

Ich werde jetzt nicht alles nachlesen sondern einfach hier wieder einsteigen. :hallo:

31111
@Isse: Konnte ja auch nur klappen, soviele Daumen wie Dir gedrückt wurden :nick: Ich gratuliere zum Startplatz, hole Dir den letzten Stern !

@ ruca: Keine Ahnung ob es eine gute Idee ist, aber Du kennst deine Baustelle am besten und musst selber einschätzen, ob ein direkter Einstieg in die MV ist.

@ me:

Eine lustige Geschichte am Rande, die ich noch erzählen möchte. Ein Kollege von mir hat letzte Woche in GC bei mir im Kommentar angedeutet, dass er in Berlin auch am Start ist. Gestern erzählte er mir die Geschichte: Sein Bruder fragte Ihn, ob er Interesse hätte. Er könnte eventuell einen Startplatz für Ihn besorgen. Als er seinem Bruder antwortete kam nur zurück " zu spät, Du bist schon angemeldet."

Also habe ich dieses Jahr doch wieder einen befreundeten Mitstreiter, der in Berlin startet. Aber er ist sowieso nicht in meiner Leistungsklasse unterwegs. Ich habe Ihm den Tipp gegeben über Leistungsnachweise zu versuchen einen anderen Startblock zu ergattern, versuchen kostet ja nix. Das er aus H startet macht mit seinem Leistungsvermögen einfach keinen Sinn.

31112
@Isse: :party2:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31114
@Isse Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Ich freue mich riesig für Dich, dass es mit dem London-Marathon im kommenden Jahr klappt! Das ist DIE Nachricht des Tages!

31116
Hui, hier war ja was los. :) Ganz lieben Dank!

Jetzt sollte ich langsam wieder anfangen mit der Lauferei. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31117
:motz: :nene: :motz:

Eben flatterte eine Anfrage rein, ob ich bei einem 24h Lauf teilnehmen möchte. Es werden für ein 10er Team noch 3 Leute gesucht.

Minuspunkte sind ganz klar
- eine Woche vor dem Triathlon in Alzenau
- in der Nacht braucht mich mein Bettchen, bin kein Nachtaktiver
- auch wenn die Läufe sich über 24h verteilen, bin ich nicht sicher, ob meine Knochen insgesamt 20+km aushalten (längster Lauf waren bislang 12,8km)

Pluspunkte habe ich noch keine ... und trotzdem habe ich noch nicht abgesagt. :peinlich:

31118
Wie sind die Regeln? Wenn es wie in Delmenhorst ist (Jede 1,2km-Runde muss gewechselt werden), dann kann das ganz schön stressig und heftig werden - auch im 10er-Team.
In Delmenhorst haben zumindest gefühlt ziemlich viele Teams nachts eine Pause eingelegt.

Ich glaube ich würde erstmal nachfragen, wie die Ambitionen und die Pläne bezüglich der Taktik sind...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31119
Meistens ist es jedoch so, dass mindestens ein Läufer pro Team auf der Strecke sein muss. Bei zehn Leuten seh ich da jetzt eigentlich nicht so das Problem. Da läuft man eine Runde pro Stunde, das sollte doch machbar sein, auch über 24h. Ich würde da mitmachen, das muss man einfach mal gesehen haben.

31120
Verpflichtung nach einer Runde zu wechseln gibt es nicht (ist der 24h Lauf in Rodgau-Dudenhofen). Hab da vor über 20 Jahren mal mit meinem Handballverein mitgemacht und wir sind zwischendurch auf ein Spiel gefahren. ;)

Habe bereits mal nachgefragt, wie sie es sich vorstellen. Prinzipiell steht aber der gemeinschaftliche Spaß im Vordergrund und der gute Zweck und weniger der sportliche Wettkampf.

31121
Isse hat geschrieben:So Leute, nur kurz:

Isse fährt in 2020 nach London zum M. Die Bestätigung kam soeben. Da hole ich mir den letzten Stern. :) :) :)

.
:party2: :bounce: :hurra: :headbang: :party: :party4: :prost:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31122
Unter den Bedingungen wäre ich auch dabei. Irgendjemand wird sich unter 10 Läufern immer finden, der spontan 5km um die Strecke traben kann und schon hat das Team 30 Minuten Zeit, sich zu organisieren...

@Me: Geplant waren für den Einsteig 5x2000@MT, also 4:58. Geworden sind es 4: 4:50, 4:48, 4:46, 4:50 :peinlich: . Der 5. Intervall wäre auch gegangen, den habe ich aber sicherheitshalber spontan gestrichen weil ich spürte, dass sich unter dem Vorfuß eine Blase bildete, da haben die nächsten Einheiten eine höhere Priorität.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31123
Isse, ich freue mich riesig für dich!

Wetterphänomen: gruselig, dass das immer heftiger wird. Wir hatten hier 2017 Hochwasser und letztes Jahr -mal wieder- Sturm, der die riesigen Bäume hier wie Streichhölzer geknickt hat. Man fühlt sich klein und machtlos. Und ist es auch... aber was für ein Glück mit dem Triathlon!

ruca: ich schließe mich an beim „gut aufpassen“, aber ich kann dich verstehen. Kaum ist’s besser, ist der Reiz wieder groß...

24 h-Lauf... ist hier in der Nähe am WE und ich hatte kurz überlegt, den ü30 Lauf dort zu absolvieren... aber nach der Wettervorhersage habe ich das wieder verworfen. Kein Schatten und ein schöner warmer Tag und erst ab 15 Uhr loslaufe...nein. Ich werde dann lieber Freitagvormittag laufen, ich habe Freitag frei :)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31124
@MichaB, willkommen zurück. Ich hoffe, ihr hattet einen ganz wundervollen Urlaub.
Mapuche hat geschrieben:
Minuspunkte sind ganz klar
- eine Woche vor dem Triathlon in Alzenau
Das ist ein klarer Minuspunkt.

Andererseits, du hast am WE einen fantastischen WK hingeschmettert. Vl. nimmst du den Triathlon in Alzenau ewas seichter und dann kannst du auch bei der 24 h Staffel so richtig viel Spaß haben und schrottest dich nicht.

Ich habe bei den 24 h Läufen auch zuvor jede Menge Respekt gehabt. Wenn man dann dabei ist, vergeht die Zeit im Fluge. Es wird soviel Energie freigesetzt und du überwindest Grenzen. Probiere es doch einfach. Es ist in jedem Falle eine ganz großartige Erfahrung. Ich wäre für den Lauf. Ganz klar. :D

Vl. findest du den 24 h Staffellauf dann so genial, dass du im Juni als Einzelläufer beim 24 h Lauf in Delmenhorst mit uns dabei bist. :D :winken:

@Tigertier, auch dir lieben Dank. :) Was macht denn dein Rücken? Du bist gestern wieder mit einer Pace losgetobt, ich konnte es nicht fassen. :D

Ich war soeben meine neuen DS Trainer ausführen. Es wurde eine 9 km Runde. Noch ein wenig schwerfällig, aber ausgeruht habe ich mich nun genug. Jetzt sollten wieder Taten folgen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31126
Isse hat geschrieben: Andererseits, du hast am WE einen fantastischen WK hingeschmettert. Vl. nimmst du den Triathlon in Alzenau ewas seichter und dann kannst du auch bei der 24 h Staffel so richtig viel Spaß haben und schrottest dich nicht.
Den Triathlon nehme ich relativ locker, da ich keine Zeitvorgabe habe (ok, heimlich habe ich natürlich eine Wunschzeit :wink: ) und nur die Distanzen gut überstehen will.

Gedanklich schwinge ich mich langsam ein, will aber noch die Antwort vom Team abwarten.
Isse hat geschrieben: Vl. findest du den 24 h Staffellauf dann so genial, dass du im Juni als Einzelläufer beim 24 h Lauf in Delmenhorst mit uns dabei bist. :D :winken:
Bringe mich nicht auf so komische Gedanken. :P
Aber ich befürchte, dass ihr mich nur schwer dazu überreden könnt. Die Ziele für 2020 sind schon klar definiert und da passt ein 24h Rennen nicht rein und kommt wahrscheinlich auch zu früh. Zumindest wenn ich es halbwegs ernsthaft angehen will.

31127
Isse hat geschrieben:
@Tigertier, auch dir lieben Dank. :) Was macht denn dein Rücken? Du bist gestern wieder mit einer Pace losgetobt, ich konnte es nicht fassen. :D

Ich war soeben meine neuen DS Trainer ausführen. Es wurde eine 9 km Runde. Noch ein wenig schwerfällig, aber ausgeruht habe ich mich nun genug. Jetzt sollten wieder Taten folgen.
Meine Pace gestern war langsam ;-) aber danke trotzdem. Der Rücken wird besser. Ist wirklich ein Hexchen und keine fette Hexe wie beim letzten Mal. Viel Durchbluten und Wärme.

Tja, die DS-Trainer kamen hier, neben einem neuen Paar Kayano-Sofas, gestern auch an. Leider stößt mein Knöchel auf beiden Seiten auf, daher gehen sie leider zurück. Die Kayanos sind dafür prima.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31128
Freut mich sehr Isse, dass es mit London geklappt hat. :daumen:
Tigertier hat geschrieben:24 h-Lauf... ist hier in der Nähe am WE und ich hatte kurz überlegt, den ü30 Lauf dort zu absolvieren... aber nach der Wettervorhersage habe ich das wieder verworfen. Kein Schatten und ein schöner warmer Tag und erst ab 15 Uhr loslaufe...nein.
Pfff ... schönstes Laufwetter. :D Also ich bin zu 100% dort vor Ort, könntest ja auch erst 21 Uhr starten, oder wie "anna_r" am Sonntag Morgen. :zwinker4:

@ruca, mach langsam.

@MichaB, willkommen zurück.

@Mapuche, schon der Spaß ist es wert, dort teilzunehmen. :nick:

Hab meine Planung doch noch mal geändert und war heute eine letztes Mal unterwegs, 8 Km, sehr langsam. Interessanter Durchschnittspuls, von 106. :D
Bild
Bild

31129
ruca hat geschrieben:Der 5. Intervall wäre auch gegangen, den habe ich aber sicherheitshalber spontan gestrichen weil ich spürte, dass sich unter dem Vorfuß eine Blase bildete, da haben die nächsten Einheiten eine höhere Priorität.
Hat geklappt. Gestern Abend ein leuchtend roter Strich an der Stelle, heute spurlos weg.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31130
Moin,

@Tigertier, ich weiß natürlich, dass du dich auch in der @5:45er Pace bewegst, ich fand es nur so anders als früher mit deiner @6:18er Pace von langsam zu sprechen. :) Was waren das für Zeiten, als @Rauchzeichen, du und ich den BM schlichen ... :zwinker2: Das kommt wohl nie wieder.

@Rauchzeichen, wir beide haben ja noch uns. :D

@Mapuche, nee, ich überrede natürlich niemanden. Wollte dir aber durchaus die Möglichkeit offenbaren, dass auch Läufer mit weniger Erfahrung auf langen Distanzen durchaus über sich hinauswachsen und dennoch jede Menge Spaß beim 24 h Lauf haben können. Egal nun ob als Staffel- oder Einzelläufer.

Ich testete gestern 9 km an und vorhin waren es 5 km. Klingt für mich schon komisch. Aber genau wie alle anderen, muss ich wieder reinkommen und es läuft noch unrund. Knie muckte vorhin ein wenig, ich lief aber auch ohne Manschette heute. Zeh ist auch noch nicht komplett ok. Aber für die paar km ist es schon ok. Dranbleiben ist die Devise. Alles andere kommt von allein. :)

DS Trainer finde ich so gut, dass ich beide Paare behalte. Ein Paar für täglich und ein paar speziell für LaLas und Horstland, welches eine halbe Nr. größer ist. Vl. entlaste ich dann meine Zehennägel auf längerer Tour. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31131
Alcx hat geschrieben: Pfff ... schönstes Laufwetter. :D Also ich bin zu 100% dort vor Ort, könntest ja auch erst 21 Uhr starten, oder wie "anna_r" am Sonntag Morgen. :zwinker4:
@Raubkatze
Genau Alcx :zwinker2: , oder die Moonlight-Runner Geschichte. Wer ab 0 Uhr binnen 4h die 15km läuft kommt in die ML-Wertung. Wobei die Strecke dann mit Woggern/Walker für 2-3h total überfüllt sein wird.
Ich tendiere ja auch grad dafür, ab ca. 21 Uhr zu starten und dann meine 50km abzuspulen.

@ Micha, ich meinte da eher Kreta.
Den staubigen Felsen Gavdos könnte ich während des griechischen Hochsommers nie und nimmer meiner Chefin verkaufen.

31132
Isse hat geschrieben:DS Trainer finde ich so gut, dass ich beide Paare behalte. Ein Paar für täglich und ein paar speziell für LaLas und Horstland, welches eine halbe Nr. größer ist. Vl. entlaste ich dann meine Zehennägel auf längerer Tour. :zwinker2:
Schön, dass der Dir gefällt. Ich glaube, bald kann man das Ding den "Forenschuh" nennen. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31133
Isse hat geschrieben:Moin,

@Tigertier, ich weiß natürlich, dass du dich auch in der @5:45er Pace bewegst, ich fand es nur so anders als früher mit deiner @6:18er Pace von langsam zu sprechen. :) Was waren das für Zeiten, als @Rauchzeichen, du und ich den BM schlichen ... :zwinker2: Das kommt wohl nie wieder.

@Rauchzeichen, wir beide haben ja noch uns. :D ...
Erstmal auch von mir Glückwunsch zum London-Startplatz. :daumen:

und hey, ich kann mich auch in 5:45er Pace bewegen, nur blöderweise nicht besonders lange.

Mich wollen die Sportskameraden im Moment auch zu sinnloser Hektik zwingen:
Gestern Abend hatte ich mich beim Lauftreff auf ein gemütliches 10 oder 12 km Ründchen mit 6:20er oder 6:30er Pace eingestellt, blöderweise fand das keinen Widerhall in der Gruppe.

D.h. es standen zur Auswahl: 1000er Intervalle in 4:30, oder 10km in 6:00min/km mit diversen Höhenmetern.
Man hat mich zwar gefragt, ob ich mich bei der Intervalltraining-Gruppe mitmachen wollte, das musste ich aber leider ablehnen - natürlich weil es nicht in meinen Trainingsplan passt (und ich vielleicht genau ein Intervall geschafft hätte). :hihi:

6:00min/km mit Höhenmetern ist war nicht so viel besser, aber wenigstens machbar. :peinlich:

Ich verstehe die Laufroutenplanung generell nicht - bei uns fließt ein Fluss quer durch den Landkreis, und an diesem Fluss gibt es einen wunderbar flachen Weg, da muss man wirklich nicht jedes mal halb ins Hochsauerland rauflaufen. :confused:


D.h. eigentlich war die Einheit ziemlich perfekt als Tempo-Einheit, aber ich jammer nun mal gerne rum.
(Jetzt wo ich es schreibe, fällt mir auf: Vielleicht wurde die Route auch gewählt, da ich dann wenigstens bergauf wegen Puls am Anschlag die Klappe halte.)

31134
ruca hat geschrieben:Schön, dass der Dir gefällt. Ich glaube, bald kann man das Ding den "Forenschuh" nennen. :hihi:
:D

Ja, der begleitet mich so über die Jahre. Ich glaube, @Strong fiel das auch schon mal auf. Er schrieb mal was dazu. :)

Ich mag ebenso den Adidas Boston. Den habe ich noch zu Hause und dieser ist mMn vergleichbar mit dem Schuh, den ich mir auf Empfehlung von @Spaceman in Tokio im Frühjahr kaufte. Nun musste noch was anderes her. Überhaupt sieht der DS diesmal richtig gut aus. Irgendwie wie meine Couch. Kein Wunder, dass ich mich darin wohlfühle. :hihi:

Edit: Danke auch euch ganz lieb, Alcx und Rauchzeichen. :) :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31136
@ Rauchzeichen: Langsam und flach kann doch jeder oder ? :)

@ DS Trainer: Ich weiß nicht ob es an meinem Gewicht liegt oder warum ich so vorsichtig bin. Das wäre für mich kein Schuh, in dem ich lange Läufe laufen würde. Da nehme ich eher Dämpfungsmonster wie den Gel Nimbus. Mein Laufschuhfavorit ist aktuell der On Cloudflyer. Mit dem sammle ich aber blöderweise auf meinen Strecken die ganzen Kieselsteine ein :klatsch:

31137
@tmo nur Kieselsteine? Ich habe schon sämtliche Tannenzapfen und halbe Felsbrocken mit mir rumgeschleppt. Zur Zeit laufe ich gar nicht mehr in den On - da muss ich immer genau überlegen welche Strecke ich nehme, um nicht ständig was rausprokeln zu müssen.

Ich muss ja gestehen, dass ich kaum Unterschiede im Laufverhalten meiner Schuhe entdecke. Vermutlich sind sie einfach sehr ähnlich. Ich bilde mir ein, dass die Mizumo Wave eher für sehr gemächliche Läufe waren, aber da ich da noch nicht so viel lief, kann das auch andere Gründe gehabt haben :geil:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31138
Friemel hat geschrieben: Ich bilde mir ein, dass die Mizumo Wave eher für sehr gemächliche Läufe waren, aber da ich da noch nicht so viel lief, kann das auch andere Gründe gehabt haben :geil:
Also mit nem Wave Ekiden kann man schwerlich langsam laufen, ich glaube das tut sogar weh :D
Den Wave Rider kann man dagegen sehr gemütlich bewegen (ich leider nicht mehr, irgendwie hat sich mein Fuß durch die ganzen lighweight Trainer aka DS, RunFast, Kinvara und Speed6 so ziemlich vom Rider entwöhnt).

Hoffe ich kann die alle auch bald mal wieder rausführen, die olle Erkältung ist nun schon seit 1.5 Wochen mein hartnäckiger Begleiter und will nur sehr zögerlich von mir lassen :motz:
Bild

31139
spaceman_t hat geschrieben:Also mit nem Wave Ekiden kann man schwerlich langsam laufen, ich glaube das tut sogar weh :D
Den Wave Rider kann man dagegen sehr gemütlich bewegen (ich leider nicht mehr, irgendwie hat sich mein Fuß durch die ganzen lighweight Trainer aka DS, RunFast, Kinvara und Speed6 so ziemlich vom Rider entwöhnt).

Hoffe ich kann die alle auch bald mal wieder rausführen, die olle Erkältung ist nun schon seit 1.5 Wochen mein hartnäckiger Begleiter und will nur sehr zögerlich von mir lassen :motz:
Ja, Wave heißen sie alle - spannender ist das, was dahinter kommt.
Wenn die Füße zu Mizuno passen, versuch mal den Wave Shadow 3 - den hatte ich jetzt mal testweise am Fuß, aber in einem Anfall von Restvernunft nicht auch gekauft, weil ich definitiv keinen schnelleren Schuh gebraucht habe.
(Das ich mit einem Rider-Clone fürs Marathon Training und einem Sky fürs allgemeine Rumschlunzen den Laden verlassen habe, fällt dann nicht mehr unter Restvernunft ...)

Ansonsten: Gute Besserung :hallo:

31140
spaceman_t hat geschrieben:Also mit nem Wave Ekiden kann man schwerlich langsam laufen, ich glaube das tut sogar weh :D
Den Wave Rider kann man dagegen sehr gemütlich bewegen (ich leider nicht mehr, irgendwie hat sich mein Fuß durch die ganzen lighweight Trainer aka DS, RunFast, Kinvara und Speed6 so ziemlich vom Rider entwöhnt).
Jepp, es war der Wave Rider. Hab gerade mal nachgesehen.

Von mir auch weiterhin gute Besserung!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31141
@Mapuche: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Triathlon! 24 Stunden Lauf ist was feines, bleib ich bei, auch wenn meine beiden letzten mir nicht umbedingt in bester Erinnerung geblieben sind :)

@Isse: Dir herzlichen Glückwunsch zum Startplatz, das Letzte Puzzlestück. Danach gibt's diese "Riese-Spezial-Medailie" oder?

@AlcX: Herzlichen Glückwunsch zu Platz 1 bei der Challenge, da hast du wieder ganz schön was an Kilometern rausgehauen :)

Ich mach mich zur Zeit etwas rar im Forum, es fehlt an der Zeit.

Mit Schreck habe ich gerade festgestellt das es nur noch drei Wochen bis zum Goldsteig sind, war als der Meinung nach vier Wochen zu haben. Auch wenn meine Form meilenweit hinter der vom letzten Jahr liegt, werde ich starten, die Ergebnisse der letzten Trainingswochen zeigen zumindest eine positive Tendenz. Hotel habe ich gestern gebucht und somit den "Sack zugemacht", freue mich drauf. Ich bin im Augenblick viel am Testen von Verpflegung, durch die Sorbit Unverträglichkeit fallen 90% alle Energie Riegel etc. aus der "bedenkenlos nutzbar"-Liste raus. Generell beschäftigt mich das Thema Ernährung im Moment sehr stark, habe ganz ungewollt auch einige Kilo Gewicht verloren. Immerhin habe ich seit dem ich Sorbit meide tatsächlich weniger / seltener Schmerzen, also bringt es wohl was, dafür auf praktisch alle Lieblingsgerichte verzichten zu müssen, ist aber ein recht hoher Preis.
Des Weiteren hat die praktische Ausbildung auf dem Motorrad angefangen, was viel Zeit kostet, Spaß macht, aber auch nicht ganz einfach ist. Vor allem sich wieder anzugewöhnen an jeder Mülltonne zu blinken nervt gerade etwas...
Vorgestern hatten wir einen unschönen Zwischenfall. Meine Frau war mit den Hunden bei einer Freundin und warum auch immer sind die zwei da aufeinander los gegangen. Tuaq hat Amak dabei am Bein verletzt - musste getackert werden. Zum Glück iene schlimme Verletzung aber die Woche fällt das Training für ihn aus. Aktuell vertragen sie sich wieder, weiß der Teufel was da los war...

Schöne restliche Woche euch !
Bild
Bild

Mein Laufblog

31142
@Phenix: Schön, dass jetzt erstmal die Unverträglichkeit erkannt wurde. Auch wenn es eine Umstellung bedeutet, wirst du dich daran gewöhnen und dann beschwerdefrei Leben können.
Hoffentlich war es mit den Hunden nur eine einmalige Sache.

@me:
Hab jetzt doch für den 24h Lauf zugesagt ... hauptsächlich auch, weil es kein Problem war, dass ich Nachts nicht so gerne Laufen wollte.
Haben jetzt vereinbart, dass ich von

12-15 Uhr (zu dritt, also für jeden eine Stunde)
22-01 Uhr (zu dritt, also für jeden eine Stunde)
9-10 Uhr (zu dritt, also für jeden 20 Minuten)
10-12 Uhr (gemeinsam, also für jeden 12 Minuten)
laufe.

Habe auch angeboten, dass ich die Schicht von 17-20 Uhr übernehmen kann (wieder zu dritt, also eine Stunde), damit ich die Nacht frei habe. Das wird noch besprochen, ob es notwendig ist.

Bleibt es bei den 2,5 Stunden bin ich relativ entspannt und will in Richtung Halbmarathondistanz laufen, wenn ich die Extraschicht noch laufe, werde ich insgesamt ein wenig langsamer angehen aber wohl trotzdem fast an die 30km ranlaufen.
Ist in etwa das, was ich mir verteilt auf 24h auch zutraue.

Ich freu mich. :nick:

Jetzt ist natürlich die Frage, was ich in den verbleibenden 2,5 Wochen machen sollte, um halbwegs fit an den Start zu gehen (24h Lauf ist am 07/08. September).
Gestern bin ich eine ruhige 5km Runde gelaufen. War mehr ein Regenerationslauf von Sonntag, war aber sehr angenehm und hat Spaß gemacht.

31143
Moin,

uih Phenix, das liest sich ja... wie soll ich sagen, also insgesamt nicht ganz so toll von wegen Unverträglichkeit...
Bilde ich mir das ein oder gab es sowas 'früher' nicht?
Ich habe immer gern Walnüsse gegessen bis... weiß gar nicht mehr genau wann, jedenfalls vertrage ich heute nicht mal mehr etwas, das in einer Schale mit gemischten Nüssen gelegen hat wenn vorher eine Walnuss mit drin war.
Derzeit scheine ich anzufangen, etwas gegen Milch zu haben - Schlagsahne auf Kuchen geht kaum noch und auch Joghurt wird zusehends schwieriger...
Irgendwie blöd aber wenn man es erstmal weiß, lernt man damit umzugehen.
Daumen gedrückt für Eure Vierbeiner - dass sie solch Aktionen nicht öfters starten und dass der lädierte Kerl schnell wieder gesund wird. 👍
Praktische Ausbildung auf dem Motorrad möchte ich heutzutage auch nicht mehr machen 🙈
Hab aber ganz viel aus der Praxis auch fürs Autofahren übernommen und blinke selbst heute noch an (fast) jeder Mülltonne und biege selten ohne Schulterblick ab - zwei Dinge, die einem auf dem Zweirad das Leben retten können.
Ich bin jetzt die vierte Woche ohne Moped und bisher istcder ganz große Blues ausgeblieben 😎

Nach einem turbulenten Start in den Monat und durch irgendwelche Eingebungen, diesmal nicht unter der kretischen Sonne sondern auf dem Band zu laufen fand gestern endlich wieder ein Freiluft-Läufchen statt 🤘
Nach gut 11Km bei kühlen 20*C wusste ich: geht noch 🏃


Schönen Donnerstag allerseits 🌻

31144
Friemel hat geschrieben:@tmo nur Kieselsteine? Ich habe schon sämtliche Tannenzapfen und halbe Felsbrocken mit mir rumgeschleppt. Zur Zeit laufe ich gar nicht mehr in den On - da muss ich immer genau überlegen welche Strecke ich nehme, um nicht ständig was rausprokeln zu müssen.
Tannenzapfen habe ich noch nicht entfernen müssen. Es stört mich auch mal mehr und mal weniger. Problematisch ist es, wenn ein Weg neu mit Kies / Splitt aufgeschüttet wird. Dann darf man da nicht lang :D

@ me:

Die Doppeleinheit am Dienstag hat wohl doch nicht so ganz zur Erholung gepasst. Ich habe immer noch harte Waden, ähnlich eines Muskelkaters. Ich muss heute wohl nochmal auf die Blackroll, bevor der heutige Lauf startet.

31145
MichaelB hat geschrieben: uih Phenix, das liest sich ja... wie soll ich sagen, also insgesamt nicht ganz so toll von wegen Unverträglichkeit...
Bilde ich mir das ein oder gab es sowas 'früher' nicht?
Das ist oft die einhelige Meinung, dass es sowas "früher" nicht gab. Ich bin eher der Meinung, dass sowas früher zum Teil einfach nicht diagnostiziert wurde. Als Beispiel: Meine Schwester hatte als Kind immer sehr oft Bauchschmerzen. Wenn ich nur eine Wärmflasche heutzutage sehe, denke ich sofort an meine Schwester. Als Erwachsene hat man dann irgendwann bei Ihr mal die Lactoseunverträglichkeit festgestellt.
Ich weiß auch nicht, ob man Unverträglichkeiten und Allergien auf eine Ebene stellen kann. Ist dies denn im medizinischen Sinne gleich?

31146
Sehe ich genauso. Früher gab es die "Volkskrankheit" Magengeschwür. Zuviel Stress, Magenprobleme, dann war es das. Basta. Konnte man eh nix machen - außer Stress reduzieren. Damit war man "austherapiert" und hatte nur noch das Problem an der Backe.

Inzwischen hat man raus, dass man gegen die meisten wirklichen Magengeschwüre mit einer Antibiotikatherapie gut ankommt. Das, was dann an ehemaligen angeblichen Magengeschwüren noch übrig bleibt sind oft Unverträglichkeiten, die man heute dann auch diagnostiziert...

@Me: Ich habe es getan, ich bin jetzt für den Lübeck-Marathon angemeldet. Wenn die Vorbereitung wider Erwarten doch nicht klappt, kann jederzeit auf HM oder 10km runterstufen.
Dem Fuß geht es trotz der hochgefahrenen Trainingsbelastung sowas von gut, mit Berlin ist es zwar sehr schade, der käme aber definitiv zwei Wochen zu früh. Vor Lübeck habe ich aber richtig Respekt. Alleine der Lauf durch den Tunnel ist mit dem Köhlbrandbrückenlauf vergleichbar (es geht 2x ca. 50m runter), für einen Flachländer also heftigst und das ist lange nicht alles, die Strecke wurde zwar minimal geändert aber im Prinzip stimmt das Profil hier noch:
https://www.startblog-f.de/2011/10/14/e ... n-luebeck/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31147
@MichaelB: Ich denke auch das es heute einfach eher aufgedeckt wird. Vor vielen Jahren war ich wegen Magenproblemen schon mal beim Facharzt, Diagnose war damals Reizdarm unspezifisch. Nun ist es Reizdarm spezifisch - Sorbit Intolleranz. Oder anders: Der erste Arzt hat nichts gefunden, der zweite hat länger gesucht und nun was herausgefunden, ok und die Symptome sind seit damals stärker geworden, was der Suchmotivation wahrscheinlich zuträglich war.
Naja muss ich jetzt durch, ist für die Ultralauferei aber sicher kein Vorteil, besonders nicht fürs Megarace nächstes Jahr wo ich darauf angewiesen bin zu essen was auf der Strecke verfügbar ist. (Futter für knapp 2 Wochen bekomme ich nicht in die zwei erlaubten Drop Backs)

Wenn ich irgendwo dran vorbeifahre blinke ich schon und schau auch, aber halt z.B. nie wenn ich dann an der Mülltonne vorbei bin und wieder nach rechts schwenke. Auf dem Motorrad fühlt es sich noch sinnloser an weil man sehr viel seltener dabei die Mittellinie überfahren muss als beim Auto. Aber naja ich versuche aktuell es mir auch beim Autofahren wieder konsequent anzugewöhnen damit ich seltener "Blinken!" zu hören bekomme ;)
Morgen stehen nochmal Grundfahraufgaben auf dem Plan auf der 350iger (40 PS), danach geht es dann auf die große Maschine (1L 100PS). Die ersten Stunden waren noch auf der 125iger (12 PS), den Unterschied auf die 350iger hätte ich mir größer vorgestellt, bzw. kommt mit der 350iger gefühlt deutlich besser zurecht. Bin jedenfalls gespannt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

31148
Na,

das wird schon zu merken sein wennste auf einen 100 PS Stuhl steigst 😎
Ich durfte seinerzeit nur 27 Ponys in der Fahrschule reiten...
Blinken: in erster Linie um gesehen zu werden 👉

Ruca: wann genau ist HL?
Schöner Vergleich mit der Brücke 👍 vor allem auf dem Rückweg nach ~30Km merkt man das 🙃
Ich schaue für den Oktober nach wie vor nach Öjendorf ✌

31150
Phenix hat geschrieben:Aber naja ich versuche aktuell es mir auch beim Autofahren wieder konsequent anzugewöhnen damit ich seltener "Blinken!" zu hören bekomme ;)
Brav :daumen: Hier in Berlin gibs so viele Blinkmuffel, das ist schon oft sehr ärgerlich *soiftz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Anfänger unter sich“