Banner

Der Starter-Faden

26801
:confused: :klatsch:

So sah ich heue früh beim Blick auf meinen Trainingsplan aus. Meine Idee war ja, in den letzten Wochen wieder "brav" auf den 3:30-Trainingsplan von Steffny "einzuschwenken", nachdem Urlaub und die nicht zu diesem Zeitpunkt vorgesehenen Testwettkämpfe durch sind. Also bin ich gestern 3x5000m@MT gelaufen - und die Einheit war wirklich hart. Heute sehe ich dann, dass die erst nächste Woche vorgesehen sind und gestern nur 90 Minuten in gemäßigtem Tempo vorgesehen waren. :klatsch:

Nicht wirklich schlimm, weil Steffny von einem voll gelaufenen HM am Sonntag ausgeht und es bei mir stattdessen ein 33km-Lauf war. Aber ich bin am überlegen, wie ich jetzt weitermache bzw. was ich nächste Woche mit dieser Einheit mache.

Verschärfen (z.B. weniger Pause) fällt aus, da zerlege ich mich 10 Tage vor dem Marathon.
Nächste Woche nochmal die gleiche Einheit?
Oder die Chance nutzen und die Einheit ein ganzes Stück entschärfen (z.B. auf 4x3km) und damit ein wenig mehr tapern als es Steffny vorsieht, er fährt ja nicht so weit runter wie andere, gleichzeitig habe ich eher mehr gemacht als er vorsieht?
Ich glaube, ich mache es davon abhängig, wie sich dann meine Muskeln anfühlen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26802
@ ruca: Schöne Einheit :daumen:

@ Biene:

Hach ist das schön. Es sind aber noch 16 lange Tage :) Ich kann aber mit Dir mitfühlen. Ich war gefühlt auch so nervös wie Du jetzt vor meinem ersten Marathon. Mein Kumpel lief ja dieses Jahr das erste Mal in Berlin und war auch froh, dass ich Ihn leiten konnte.

Da ist mir gestern was Passendes passiert. Ich war beim Friseur und schon fast fertig. Da kam ein Päärchen rein, der junge Mann setzte sich direkt hin und die Frau meldete den Haarschnitt für Ihn an. Als dann beide da saßen, sprachen sie über die anstehende Schnittlänge der Kurzhaarfrisur. Er macht es wohl immer sehr kurz und sie wollte ihm einen etwas längeren Schnitt verpassen. Das ganze Gespräch war Ihrerseits sehr dominant und als ich dann fertig war, schaute Sie mich an und sagte dann relativ laut: "Wir lassen deine Haare so wie bei Ihm schneiden!"
Ich glaube da war nicht wirklich viel mit Selbstbestimmung, der sah aber auch so aus als ob er recht zufrieden damit wäre :hihi:

@ Biene nochmal:
Bevor Du um Hilfe schreist, gebe ich Dir noch meinen Rat mit auf den Weg:
Da es bei Dir der erste Marathon ist, würde ich gar nicht so auf Tempovorgaben achten.Nimm den Lauf als Genusslauf und komme gut an. Da ist es doch egal ob die 3 Stunden, 4 Stunden oder 5 Stunden brauchst. Spaß sollte es machen und meiner Meinung nach ist es auch extrem wichtig, dass man erhobenen Hauptes ins Ziel kommt und nicht vollends im Delirium ist. Daher ist eine eher defensive Herangehensweise eine gute Idee.
Ich bin ehrlich, wäre mein erster Marathon der Zürich Marathon oder Berlin Marathon dieses Jahr gewesen, ich wäre nie wieder auf die Idee gekommen einen Marathon laufen zu wollen. Dafür ging es mir viel zu dreckig beim Zieleinlauf. Ich weiß aber auch aus den letzten zwei Jahren, dass man einen Marathon auch positiv beenden kann :zwinker5:

26803
@ ruca: Du bist ja in der Vergangenheit recht gut mit den Steffny Plänen gefahren, daher weiß ich nicht ob Du unbedingt mehr Tapern musst. Würde die Fragestellung auf mich zukommen: Ich war mit den ersten Wochen des Plans sehr zufrieden. In den letzten Wochen ist mir die Belastung laut Plan aber zu hoch angesetzt und ich habe ja schon entschärft. Aber selbst mit der Entschärfung war ich für mich nicht 100% zufrieden. Ich würde also ein wenig mehr Tapern als vorgesehen. Es würde aber warscheinlich am meisten Sinn machen, dass Du auf dein Körpergefühl in der nächsten Woche hörst, ob die Einheit passt oder nicht. Halt einfach nur Abschießen vor dem Marathon solltest Du Dich nicht.

26804
@ruca: hatte mich Anfang der Woche schon über die Einheit gewundert. Wäre mir klar gewesen, dass du wieder in den Steffny Plan eingestiegen bist hätte ich dich drauf aufmerksam gemacht.
Was dein Training nächste Woche anbelangt: du kennst deinen Körper am Besten. Du bist glaube ich so gut drauf wie noch nie - vergeige es nicht!

@tmo83: Danke auch dir für deinen Kommentar.
Ich kann jetzt noch nicht mal sagen, dass ich groß aufgeregt bin - das kommt aber spätestens Sonntags Morgens wenn ich 10 x auf Kloh renne :hihi:

Habe nur etwas Angst mich in dem ganzen Wirrwarr mit den Massen an Läufern zurechtzufinden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26805
@Biene, Tmo: Danke für die Tipps. Ja, ich werde erst nächste Woche entscheiden.

Biene77 hat geschrieben:Habe nur etwas Angst mich in dem ganzen Wirrwarr mit den Massen an Läufern zurechtzufinden.
Wenn Du Dir vorher den Plan anschaust und den Schildern zum richtigen Block folgst (der Block steht auch auf der Startnummer), kann nicht viel schiefgehen:

https://www.frankfurt-marathon.com/wp-c ... 2018_-.pdf

Und danach immer der Herde nach. Den Plan von der Streckenführung in der Innenstadt kann sich eh kein Mensch merken. :hihi:
http://deploy.frankfurt-marathon.com/wp ... _-6882.pdf
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26806
@ruca Ich hatte mich gestern Abend auch schon gewundert, dass der 3:30er Plan von Steffny offenbar die MRT-Intervalle eine Woche früher vorsieht als die beiden langsameren Pläne. Ich wollte eigentlich noch ins Buch schauen, habe das dann aber vergessen.

Wenn mich nicht alles täuscht, bist Du die Einheit eh schon etwas härter gelaufen, als von Steffny vorgesehen, oder? Was hast Du denn zwischen den Intervallen gemacht? Trabpausen? Schreibt Steffny nicht irgendwo, man solle echte Pausen mit Rumstehen oder gar Dehnen machen?

Das macht in meinen Augen einen großen Unterschied. Vor dem Berlin Marathon habe ich die Intervalle tatsächlich mit echten Pausen gemacht (allerdings nur die 3x4000 aus dem 3:45er Plan). Die flutschten ziemlich entspannt (deutlich zu schnell) durch. Ich glaube nicht, dass ich das mit TP ähnlich entspannt hinbekommen hätte (das letzte 4k-Intervall bin ich in 4:41 gelaufen).

Ich würde die Einheit an Deiner Stelle in der kommenden Woche wie im Plan stehend wiederholen.

26807
Ach ja, gelaufen bin ich gestern auch noch einmal. Da ich den langen Lauf morgen nicht verhunzen will, habe ich es gestern ruhig angehen lassen und bin den direkten Weg aus dem Büro nach Hause gelaufen. Ich hatte mir tagsüber eine Apple Watch als neues Spielzeug zugelegt und wollte sie dann spaßeshalber einmal gegen die Fenix 3 testen. Dabei ging dann nahezu alles schief. Auf der Straße habe ich bemerkt, dass ich vergessen habe, den Stryd am Schuh zu befestigen und hatte keine Lust noch einmal nach oben ins Büro zu fahren. Aber gut, dann teste ich halt AW-GPS gegen F3-GPS. Bei der AW standen schnell 300m mehr auf der Uhr. An Ampeln wollte ich beide Uhren ausschalten, bin dabei aber ständig durcheinandergekommen. Erschwerend kam hinzu, dass ich die F3 ausnahmsweise am rechten Armgelenk getragen und deshalb ständig Stop und Licht verwechselt habe. Die AW habe ich dann ca. 1,5km vor dem Ziel (zu Hause) versehentlich ausgeschaltet. Zum Ausgleich habe ich den Lauf auf der F3 erst beendet, als ich gerade nackisch und nur mit der Uhr bekleidet unter die Dusche springen wollte. Was für ein Kuddelmuddel.

26808
@tod: Zu Deinen Uhren: :hihi:
Ganz ähnlich ging es mir aber auch, als ich mal die AW gegen die Polar getestet habe (Am Ende habe ich dann beide verkauft und mir dafür eine Garmin gekauft). Die Bedienkonzepte sind so unterschiedlich, dass es am Ende ein ähnliches Chaos gab.

Zu den Intervallpausen:
genau die Pausen dieser Einheit beschreibt er konkret:

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/i ... aining.htm
die Pause ist jetzt 12 Minuten Gehen, Traben und leicht Dehnen. Es sollte nicht durchgelaufen werden.
So habe ich es auch gemacht (mit Ausnahme des Dehnens - Verteilung einfach nach Gefühl), daher in der ersten 12-Minuten-Pause nur 1,6km zurückgelegt, in der zweiten gar nur 1,16. Mit "echter" Pause wäre es natürlich ein Stück einfacher gewesen, andererseits habe ich die Einheit ja geschafft und dass es an der Grenze war, lag nicht am Kreislauf sondern schlichtweg an den müden Muskeln durch die vorherigen Trainings (und das Radfahren, das ja nicht im Plan steht).
Die bekommen ihre Tapering-Phase, daher sehe ich mich ganz gut aufgestellt und muss in der Tat eher aufpassen, diese nicht zu überlasten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26809
Ich sehe, alle sind ganz hibbelig vor den Wettkämpfen aber die Trainings laufen super.

Bei mir hält sich die Hibbeligkeit in Grenzen, denn ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den 10er am Tag des FF-Marathons (allerdings in HH) wirklich laufen werde. Trotzdem habe ich weiter nach dem TP trainiert.
Gestern stand die Königsdisziplin an: 6x5min @ 10erWKT (4:46 pace) mit 3min TP an.
Da es trotz wolkenlosem Himmel schon früh dunkel wurde, und ich dank Arbeit erst gegen 18:45 loskam, war ein guter Teil davon schon im Finstern udn grenzwertig. bin fast an Kante von einer Gehwegplatte hängengeblieben.

Ergebnis:

1. IV zu langsam (4:54 :klatsch: ), ist eh immer das anstrengendste vom Gefühl her und die Uhr spinnt am meisten rum (zeigte am Anfang 4:25 an udn am Ende auch noch 4:40)
Der Rest unter Ziel: 4:41, 4:41, 4:40, 4:44, 4:38.
Schnitt 4:43, also gut im Plan.

Allerdings plage ich mich seit Wochen mit immer wieder auftretendem Wadenmuskelkater. :kruecke: Laufstil hat sich ein wenig Richtung Mittel/Vorfuß verschoben (aber schon seit einiger Zeit, vor dem Alsterlauf Anfang September hatte ich keine Probleme mehr, kamen erst danach zurück) was generell mehr Dynamik und runderen Bewegungsablauf bringt, scheinbar aber meine Waden immer mal wieder ermüdet.
Nach den langen Läufen ist das häufig wieder rausgelaufen, obwohl ich da am Stil wenig ändere (vielleicht unbewusst), aber die Schuhe weniger radikal wähle (IVs/TDL/WK - Speed6 und DS Trainer, DLs Mizuno Rider/ Kayano 23).

Bissl blackroll mache ich, aber das bringt nur bedingt was. Durch die Erhöhung auf 4 mal die Woche Laufen ist die Regeneration natürlich noch etwas vermindert. Hoffe die Taperwoche kuriert das dann aus, sonst macht ein Wk mal unabhängig von der Form wenig Sinn. Wie ich formmäßig stehe weiß ich seit dem verhunzten Alsterlauf überhaupt nicht mehr. Gefühlt recht ähnlich, aber den WK will ich nur laufen wenn ne deutliche Verbesserung drin ist.
Alles irgendwie doof. :confused: Na mal schaun.

Heute lauf ich gleich nochmal dne letzten richtig langen lauf den Plans (17km) udn am So dann nochmal nen TDL. Danach geht Umfang und Intensität wieder zurück und es setzt hoffentlich die Mega-Superkompensation ein :D
Bild

26810
Na Moin,

auf die Super-, wenn nicht Gigakompensation hoffe ich auch - so wie ich den Oktober über am Tapern bin 😂

Torsten startet gleich um den Öjendorfer See 🏃 und diesmal nicht wie letztes Jahr mit einer grad mal 5-minütigen Regenpause sondern bei tollem Laufwetter 👍

Ich selbst starte auch 👉 mit der Baustelle in der Küche 😎
Mal sehn was/wie das wird nach der 5ten wenig und schlecht geschlafenen Nacht diese Woche... DAS geht wie ich grad wieder feststellen darf auch ohne lütte Kiddies 🙃

Wünsche Euch einen guten Start ins vielleicht letzte Sommerwochenende und schöne Läufchen ☉

26811
MichaelB hat geschrieben:
Torsten startet gleich um den Öjendorfer See  und diesmal nicht wie letztes Jahr mit einer grad mal 5-minütigen Regenpause sondern bei tollem Laufwetter 

In 12min geht es los. Marathon kann sehr entspannt sein. Die Startunterlagen habe ich gerade abgeholt.

26813
Friemel hat geschrieben:Huhu :winken:

dann sorgen wir mal dafür, dass alle den Faden nicht weiter vermisse :D n.

Allerdings gibt es bei mir eher Hiobsbotschaften :frown: .

Die letzten Tage habe ich in der linken Wade ein leichtes Ziehen gemerkt; eher beim Treppen steigen und ganz leicht beim Gehen. Wurde weder besser noch schlechter. :confused: Daher bin ich gestern ins Studio und hab mich nur mal kurz aufs Rad gesetzt und da war nix zu spüren. Die nachfolgenden Übungen waren auch eher auf den Oberkörper gerichtet. Da ich jetzt seit gefühlten Ewigkeiten nicht gelaufen bin, wollte ich heute ein ganz kurzes Läufchen über 5-6 km wagen, um zu schauen, ob es sich „rausläuft“.
Auf der Arbeit ist es dann passiert-musste in der Werkshalle Slalom laufen und bin einfach nur zu heftig aufgetreten um das Gleichgewicht beim Ausweichmanöver vor einer Palette auszubalancieren und dann schoss der Schmerz komplett durch die Wade. Aua! Jetzt humpel ich :geil: :nene:

Es tut richtig unangenehm weh- wie fies ist das denn.... Man kann ja noch nicht mal dem Sport die Schuld geben, weil ich ja gar nix mache. :motz:

Mal sehen was morgen ist. Entweder steuere ich mit irgendwas gegen (nur was? Medis, Übungen???) oder muss abwarten und fett werden....(aber das wäre dann Thema eines anderen Fadens :zwinker2: )

Euch anderen drücke ich die Daumen, dass keine Katastrophen oder auch nur kleine Unglücke passieren, die eure Wettkämpfe behindern :daumen:
Vielleicht geh ich nach der Geschichte einfach schon in die Vorbereitung für Horstland :hihi:


Edit: und zu allem Unglück hab ich mir gerade Laufschuhe gegönnt, die ich noch einlaufen will.... :P
Guten Morgen Friemel,
zuallererst hoffe ich natürlich, daß deine Beschwerden sich inzwischen in Luft aufgelöst haben und du deine neuen Laufschuhe einweihen kannst.

Falls du allerdings noch weiterhin damit zu tun hast und laufen gerade nicht möglich ist, hast du ja viiiel Zeit und kannst fernsehen.
Heute nachmittag um 17 Uhr kommt auf swr eine Reportage deines Namenvetters, Herrn Friemel , über die Stadt Tallinn, die Hauptstadt von Estland.

Gruß RS

26814
Catch-22 hat geschrieben:Viel Erfolg!
Danke Dir! Es war allerdings von vornherein (wenn auch mit offen gelassener Hintertür) geplant, "nur" 30km als letzten langen Lauf für den Frankfurt Marathon in zwei Wochen zu laufen.

Ich war heute morgen zeitig um kurz vor 6 Uhr aus dem Bett, habe zwei Toasts mit Honig gegessen und 2 Becher Kaffee getrunken. Nach einer wieder eher schlafarmen Nacht, tat dieser ruhige Morgen richtig gut. Start war um 9.00 Uhr. Die Startunterlagen konnte man laut Ausschreibung bis zum 8.40 Uhr abholen (ich bin aber sicher, dass das bis 8.59 Uhr kein Problem geworden wäre). Im Umschlag mit der Startnummer waren 4 Sicherheitsnadeln sowie zwei Kabelbinder für den am Schuh zu befestigenden Chip. Klasse! Vermutlich wird man es aus meinem Bericht herauslesen: Ich bin ein Riesen Fan dieser Veranstaltungen des 100MC am Öjendorfer Park. Die meisten Läufer kannten sich offensichtlich, aber auch ich wurde herzlich begrüßt. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Schnell ging es auch schon los, für die Marathon-Läufer (ich tippe, es waren ca. 30) ging es erst auf ein ca. 600m langes Auftaktstück und dann auf 11 Runden á ca. 3,7km. Ich habe ein unglaubliches Gespür dafür, mich während jedweder Läufe zu isolieren. So auch heute. Noch während der ersten 2km liefen mir mir die ersten 20 (oder so) Läufer davon und der Rest blieb deutlich hinter mir. Ich bin fast nur alleine gelaufen. Ich mach es kurz: 20km waren sehr entspannt und ich dachte schon daran, die sub4 heute einzutüten. Ab KM 20 wurde es anstrengender und ab KM 25 hart. Das ist bei mir - das ist die Erkenntnis der letzten Wochen - unabhängig davon, ob ich nun 5:40min/km oder 6:10min/km laufe, so. Die Idee, heute durchzulaufen, habe ich bei KM 24 beerdigt. Am Ende habe ich mich irgendwie durchgeschleppt (Gehpausen auf den letzten 2km inklusive).

Demnach: Die knapp 31km in ca. 5:45min/km sehen auf dem Papier viel besser aus, als sie sich tatsächlich anfühlen. Ich fürchte, ich habe ein mentales Problem: Wenn es anfängt unkomfortabel zu werden, kneife ich. Ich habe noch zwei Wochen Zeit, da einen Hebel zu finden. Die HF ging allerdings am Ende auch wieder durch die Decke. Ich muss der Wahrheit ein kleines bisschen ins Gesicht schauen: Marathon ist nicht so ganz das richtige für mich. Es liegt an mir, das zu ändern. Und das ist es schon diese Veranstaltung allein wert. Was für eine nette Truppe. Als ich zum Auto ging, traf ich einen der Veranstalter und habe ihm versprochen, demnächst auch einmal zu melden, um den Marathon zu Ende zu bringen.

Ich bin grad echt hin und hergerissen. Ein 30er in 5:45 ist für mich echt gut. Es fühlt sich nur nicht so an.

26815
@tod herzlichen Glückwunsch erst mal zum 30er. Ich finde auch, dass sich die Zeit sehr gut anhört. Ich hab nicht wirklich Erfahrungen vorzuweisen, aber wenn man nicht tiefenentspannt vor sich hinläuft, ist ein Lauf meist ab einem gewissen Punkt anstrengend und der Gedanke „Wieso nochmal, tu ich das hier gerade?“ drängt sich einem auf.
Ich hoffe, dass Du den Hebel findest oder einfach hinnimmst, dass bei Wettkämpfen ein bisschen beißen dazu gehört.

@Biene und ruca und evtl. Tod :zwinker5: Der Countdown läuft und ich drücke euch wirklich so sehr die Daumen.

Man hört es vielleicht raus, aber ich bin echt ein wenig frustriert. Ich war für meine Verhältnisse in einem moderaten Trainingszustand und dann diese Rückschläge. :frown: Aber!!! - Heute morgen nach dem Aufstehen habe ich überhaupt nicht an meine Wade gedacht und erst als mein Mann mich fragte, dachte ich „Ach ja- da war ja was!“ Der erste Tag ohne Humpeln. Ich merke es immer noch beim Gehen und Abtasten, aber es geht aufwärts. Jaaaaaa, vielleicht klappt es ja nächste Woche endlich wieder. Es ist doch sooo schönes Wetter.

@MichaelB Wir sind mit Renovierungsarbeiten erst mal durch. Jetzt geht es an die Feinarbeit. 3 Zimmer mit neuen Böden versehen- ich hoffe, dass es bei bei der Renovierung bei euch ohne Nervenzusammenbrüche funktioniert. :daumen:

@Rennschnecke Danke für den Hinweis; hab es zu spät gesehen. Aber dass es wirklich diesen Namen gibt, finde ich witzig.

Ganz liebe Grüße
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26818
todmirror hat geschrieben:Ein 30er in 5:45 ist für mich echt gut.
Eine glatte Untertreibung, ich zitiere mal Strava:

"Geschätzte Bestleistung für 30 km (2:51:36) "
Es fühlt sich nur nicht so an.
Böse gesagt: Selbst Schuld, im 3:45er Plan war der Lauf als 6:10er Pace mit Endbeschleunigung auf 5:35 vorgesehen, Du bist aber am überlegen, in Frankfurt eine Sub4 anzupeilen. Und was machst Du? Läufst am Anfang um 5:35 herum und hast dann auch Kilometer in 5:19 und 5:21 dabei...

Wenn das nicht am Ende richtig hart und unbequem geworden wäre, dann wäre es ein Wunder gewesen.

Genug des "Gemeckers", das war ein ordentlicher Trainingsreiz, Du hast genügend Zeit zur Erholung, Du bist besser für Frankfurt aufgestellt, als Du denkst. :daumen: Und ganz nebenbei Glückwunsch zur PB über 30km.

Und zum "mentalen Problem": Nö, heute der Kopf Recht. Letzte Woche nach längerer Zeit ein 30er, nicht voll erholt und heute soll ein 30er in WK-Pace her? Und dafür zum jetzigen Zeitpunkt richtig quälen? In diesen Läufen soll es nicht wirklch "unkomfortabel" werden, "Kneifen" war also erlaubt. Ja, ich weiß, das schreibt einer, der bei 5 von 10km auf der Bahn auch gekniffen hat - mit der Steigerung, dass das sogar ein Wettkampf war.

Kurz zusammengefasst: Ganz herzlichen Glückwünsch zu einer guten Trainingseinheit!

@Friemel: Das klingt gut, ich hoffe, die Rückschläge hören jetzt endlich auf!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26819
Guten Morgen. Ich grüße Euch von meinem Schreibtisch, bin nämlich am Arbeitsplatz. Dank insgesamt 3er Kollegen in unserer Instandhaltung türmt sich nämlich bei mir die Arbeit und so versuche ich heute noch ein wenig aufzuholen, was die Tage immer mehr liegen geblieben ist.

@tod: Ich sehe es so wie ruca: Für den TP ist der 30er viel zu schnell gelaufen worden, da ist es doch kein Wunder das es weh tut oder ? :) Von daher würde ich auch meinen Glückwunsch zur richtig guten Trainingseinheit aussprechen. Passt doch!

@ Friemel: Renovieren ist durch, nun drücke ich die Daumen das Du schnell wieder fit wirst und diese schönen Tage auch noch ein wenig genießen kannst.

26820
Danke Euch allen.

Vermutlich dürfte bei meinen Gefühlen gegenüber dem gestrigen 30er auch eine Rolle spielen, dass ich zwischenzeitlich als Option erwogen habe, den Lauf durchzulaufen und vielleicht eine sub4 einzutüten. Ich habe aber große Zweifel daran, ob das tatsächlich geklappt hätte - und frage mich daher, warum es eigentlich in zwei Wochen in Frankfurt klappen sollte. Vermutlich ist es das Beste, wenn ich das Nachdenken jetzt einfach einmal für 2 Wochen komplett einstelle und einfach rausgehe und laufe, was die Beine hergeben. Ich werde dann ja sehen, was am Ende rauskommt.

Der Marathon ging gestern übrigens noch weiter. Ich bin mit den Kindern zur Metro gefahren, um Fleisch für das Grillen zu besorgen. Pädagogisch eher unvernünftig wollte ich den beiden eine Freude machen und so verließen sie jeweils mit einer großen Packung Lego den Laden - einem Ninjago-Drachen und einem Flughafen. Ich frage mich ja immer, warum in der Metro nach der Kasse alle so intensiv die Quittungen studieren. Jetzt weiß ich warum: Zu Hause habe ich festgestellt, dass ich den Flughafen doppelt bezahlt habe. Das Aufbauen der Lego Kunstwerke hat mich dann 2,5 Stunden beschäftigt. Anschließend taten mir nicht nur die Beine sondern auch der Rücken von der gekrümmten Haltung weh.

Meine Beine sind heute noch ziemlich matschig. Ich hatte ja überlegt, heute Morgen noch einmal 10km nachzulegen. Das lasse ich jetzt aber doch. Gleich besuchen wir Freunde.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

26821
@tod Das kenne ich zu gut. Ich hätte mir früher nie träumen lassen, dass es mir eine diebische Freude macht, meinen Kindern unvernünftige kleine und mittelgroße Aufmerksamkeiten zu kaufen. :peinlich:
Und Lego aufbauen, macht einem selber ja auch noch Spaß. :nick:

Das Problem an diesem Spielzeug offenbart sich, wenn es später verkauft werden soll.... :geil: Wir versuchen, bisher ergebnisoffen, die diversen Sets zu vervollständigen...seufz
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26822
Oldenburg schon abgeschrieben Friemel? Würde es am Dienstag / Mittwoch mal probieren, also ein paar Km langsam laufen und abbrechen falls Schmerz aufkommt. Gute Besserung.
ruca hat geschrieben:Du hast genügend Zeit zur Erholung, Du bist besser für Frankfurt aufgestellt, als Du denkst. :daumen: Und ganz nebenbei Glückwunsch zur PB über 30km.
Genauso siehts aus. :D

Wochenabschluss mit 35 langsamen Kilometern, ab und an gab es mal 100m Fahrtspiel im M Tempo oder Sprint, mehr nicht, auch keine Hm. Mit dem Gewicht bin ich diese Woche zufrieden (-2 Kg), war aber auch radikal. Mein dicker Bauchring (Achtung Ironie, siehe Nachbarfaden ...) ist zumindest sichtbar dünner geworden. :nick: Laut Garmin habe ich derzeit den niedrigsten / schlechtesten VO₂max. seit 12 Monaten und Runalyze schätzt meine Marathonzeit mittlerweile auf 3:34. Vielleicht liegen die ja richtig und in 7 Tagen wird es auf den letzten Kilometern ein Wandertag, aufgeben ist keine Option. :D

Schönen Sonntag.
Bild
Bild

26823
Bevor....

ich Euch einen sonnigen Sonntag wünsche 👉

Torsten, Langstrecken tun halt irgendwann weh... 🙄
Und auch als Lauf-Depp mit kaum theoretischem Hintergrund würde ich Ruca weitestgehend zustimmen ☝ wenn der TP 6:10 befiehlt, wird sich das Überpacen zumindest mal bemerkbar machen.
How ever, 🤘 zu 30 Km bei dieser tollen und liebevoll organisierten Veranstaltung 👍
Ich freue mich schon auf den 3ten November, auch wenn ich nach bislang einem 24Km Läufchen keine Idee habe, wie ich die 11 Runden unter 4:30 schaffen könnte...

Friemel 👍 wenn Ihr so weit durch seid 👉 bei uns geht es grad los 🙃

Nun aber : schööönen Sonntag ☉
Ich werde den in der Markthalle abschließen 👉 Threshold spielen ihre "Whole Album Tour" zu Legend of the Shires CD - G'schichten aus dem Auenland in Perfektion vertont 🎶💖

26824
Morgen zusammen,

@tod: schöne Leistung! Ich würde mich echt freuen, wenn du in Frankfurt die gleiche Leistung wie gestern abspulen könntest!

@Frieme: super, dass es wieder aufwärts geht!


me: bin seit etwa 50 Minunten von meinem langen Lauf zurück.

32 km in 6:37

Mein lieber Mann hat mich wieder mit dem Rad begleitet und mein Wasser, 2 Gels und Apfelsaft - für den Notfall mitgeschleppt.
Gefühlt lief der Lauf heute besser als letzte Woche. So bin ich ihn auch nüchtern gelaufen und unterwegs gab es nur Wasser..

Eins hat mich der Lauf aber wirlich wieder gelehrt: ein Marathon ist verdammt lang :geil:

Die kommende Woche steht jetzt nur noch 4x3000m an und dann ist das Ding gelaufen.

Wünsche euch ein schönen Restsonntag. Ich wasche jetzt noch Wäsche, Ruhe mich etwas aus und dann setze ich mich bei Muttern an den gemachten Tisch :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26825
MichaelB hat geschrieben: Torsten, Langstrecken tun halt irgendwann weh... 
Schon klar. Das doofe ist nur: Sie tun auch so lange weh.

Auch ein 10er tut ja irgendwann weh. Der ist dann aber auch schnell wieder vorbei.

MichaelB hat geschrieben:Ich freue mich schon auf den 3ten November, auch wenn ich nach bislang einem 24Km Läufchen keine Idee habe, wie ich die 11 Runden unter 4:30 schaffen könnte...
Ich glaube, wir sind an dem WE im Lande. Vielleicht komme ich mal kurz zum Öjendorfer Park raus.

26826
Biene77 hat geschrieben:Morgen zusammen,

@tod: schöne Leistung! Ich würde mich echt freuen, wenn du in Frankfurt die gleiche Leistung wie gestern abspulen könntest!

[...]

me: bin seit etwa 50 Minunten von meinem langen Lauf zurück.

32 km in 6:37

Mein lieber Mann hat mich wieder mit dem Rad begleitet und mein Wasser, 2 Gels und Apfelsaft - für den Notfall mitgeschleppt.
Gefühlt lief der Lauf heute besser als letzte Woche. So bin ich ihn auch nüchtern gelaufen und unterwegs gab es nur Wasser..

Eins hat mich der Lauf aber wirlich wieder gelehrt: ein Marathon ist verdammt lang :geil:

Die kommende Woche steht jetzt nur noch 4x3000m an und dann ist das Ding gelaufen.

Wünsche euch ein schönen Restsonntag. Ich wasche jetzt noch Wäsche, Ruhe mich etwas aus und dann setzt ich mich bei Muttern an den gemachten Tisch :nick:

Danke, Biene. Und auch Dir herzlichen Glückwunsch zum schönen langen Lauf. Das sieht doch gut aus!

26827
Alcx hat geschrieben:Oldenburg schon abgeschrieben Friemel? Würde es am Dienstag / Mittwoch mal probieren, also ein paar Km langsam laufen und abbrechen falls Schmerz aufkommt. Gute Besserung.

Schönen Sonntag.
Oldenburg klang schon gut, aber es war von vornherein nicht so ganz realistisch, da zum einen in der Folgewoche stressige Termine anstehen, die mich psychisch sehr schlauchen und daher natürlich auch körperliche Auswirkungen haben; zum Anderen bin ich jetzt 2 Wochen nicht mehr gelaufen und dann mit einem HM zu starten....öhm...nööö :gruebel: :angst:
Ich breche lieber nix übers Knie bzw. über die Wade :D . Sehr gerne würde ich in den nächsten Wochen zumindest noch einen 10er machen. Schauen wir mal.

Aber Dir auf jeden Fall ein Dankeschön fürs gucken-ich hatte den Lauf vermutlich nicht gesehen, weil ich erst für eine Woche später geschaut hatte.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26828
@Biene, Alcx: Feine Läufchen!!!

todmirror hat geschrieben: Vermutlich dürfte bei meinen Gefühlen gegenüber dem gestrigen 30er auch eine Rolle spielen, dass ich zwischenzeitlich als Option erwogen habe, den Lauf durchzulaufen und vielleicht eine sub4 einzutüten. Ich habe aber große Zweifel daran, ob das tatsächlich geklappt hätte - und frage mich daher, warum es eigentlich in zwei Wochen in Frankfurt klappen sollte. Vermutlich ist es das Beste, wenn ich das Nachdenken jetzt einfach einmal für 2 Wochen komplett einstelle und einfach rausgehe und laufe, was die Beine hergeben. Ich werde dann ja sehen, was am Ende rauskommt.
Exakt so!

Mir geht es doch ähnlich: Ich habe eben "Steffnys Königs-LaLa" abgespult.

Vorgabe 22km@5:50 + 10km@5:15
Gelaufen 23km@5:48 + 10km@5:13
(insgsamt wohl noch einen Tick weiter und schneller, da ich Idiot den Stryd auf der Arbeit vergessen haben und die Forerunner etwas zu pessimistisch misst...).

Auf dem Papier perfekt gelaufen und bei einem MT von 4:58 müsste diese Einheit doch ganz locker gelaufen sein, oder?

Im Leben nicht. Die letzten 10km waren so richtig hart. Nach 4,5km bin ich sogar kurz angehalten und wollte hinschmeißen nach dem Motto "27,5 sind für einen LaLa doch auch nicht schlecht". Die Uhr war schon auf Stopp und ich stand, ein weiterer Knopfdruck und die Einheit wäre zuende gewesen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26829
Moin, ihr Lieben,

da isse wieder, frisch aus dem Urlaub zurück. :) Eigentlich wollte ich morgens zum Bäcker, dazu komme ich nun nicht mehr. Ich bin gestern 19:30 Uhr ins Bett gefallen und soeben 6 Uhr erst munter geworden. Wahrscheinlich bin ich zu erschöpft von meinem Urlaub. :hihi: Hach, war der Urlaub schön, seufz.

Ich hatte schon gesehen, dass ihr in den letzten Zügen eurer Vorbereitung des jeweiligen M liegt. Nun ist der Großteil eingefahren und es ist an der Taperzeit. Am WE wäre nun unser @Alcx mit Dresden dran. Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du nun gut vorbereitet zuschlagen und du deine Wunschzeit laufen kannst. Zumindest siehst du durch deine Abnahme im Mom. nicht wie ein Sumoringer aus. Beste Voraussetzungen also, Ddn einzutüten. :D Ich glaube auch irgendwie nicht an den Wandertag bei dir. :zwinker2:

Für unsere @Biene wird es der erste M und ich habe Spaß gehabt zu lesen, wie die letzten Wochen der Vorbereitung für dich gelaufen sind. Du bist gut vorbereitet, hast lange Läufe in einer wirklich guten Zeit trainiert, wobei auch der Lauf mit Ela und die Radbegleitung deines Mannes dich bestens für dein Vorhaben unterstützten. Jetzt die Beinchen hoch und die Kräfte wachsen nun durch dein tapern. Du hast Unterstützung aus allen Ecken. :daumen:

@ruca, LaLas tun weh, vorallem, wenn eine so lange und kontinuierliche Trainingszeit hinter dir liegt, es ist also alles normal so. Du lieferst ordentlich für FFM und alle negativen Gedanken sind vergessen. :)

@Torsten, ich bin da ganz bei dir: Stelle dein Nachdenken und deine Zweifel für die kommenden zwei Wochen ein, laufe unbekümmert los, schaue was geht und dann passt das auch und dies in einer super schönen Zeit. :) :daumen:

Beim @MichaB, geht es dann am 3.11. los mit WK. Eine gute Vorbereitung wünsche ich dir derweil. :)

@Friemel, schön, dass es dir wieder besser geht und die Wade hält. Du bist ordentlich im Stress mit den Renovierungsarbeiten und Böden verlegen. Ich würde mir wegen dem HM oder den 10er jetzt im Mom. keine Gedanken machen. Siehe erst einmal zu, dass deine Baustelle verschwindet, trainiere wieder ein paar TE und dann würde ich den nächsten WK raushauen, wenn der Kopf frei ist.

@Kobold hat nun auch ihren Umzug hinter sich. Eine erste TE fand auch schon statt und ich hoffe und wünsche dir, dass du dich gut einlebst und auflebst :D in deiner neuen Umgebung.

Sorry, dass ich nicht auf alle hier eingehen konnte.
So Leute, nun gehts gleich zur Arbeit. Wünsche allen einen schönen Wochenstart. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26830
@Isse: schön, dass du wieder gut zu Hause gelandet bist :daumen:
Ich beneide dich um deinen guten Schlaf das muss ich jetzt wirklich mal sagen :nick:


me: im Gegensatz zu letzen Montag wo ich mich kaum habe bewegen können heute keinen Muskelkater :nick: Kommentar von Mann: ich hätte mich nicht genügend angestrengt :tocktock:
Ich muss jetzt wirklich mal ein Lob an meinen Mann aussprechen: die letzten 8 Tage ist er soviel Rad gefahren wie letzten 4 Jahre nicht zusammen :nick: - ohne Witz!

So muss mich jetzt für die Arbeit fertig machen. Wünsche euch einen schönen Wochenstart :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26831
Willkommen zurück Isse!

Mein kurzer Durchhänger gestern war nur Kopfsache, nach *nachguck* 8 Sekunden Pause hatte ich es mir ja auch anders überlegt und bin die letzten 5km ja brav in der vorgegebenen Zeit gelaufen.

Jetzt nur noch eine harte Einheit (die TDLs von letzter Woche werde ich wohl tatsächlich wiederholen, die Beine fühlen sich heute besser als vor einer Woche an), und am Sonntag nur langsame 24km, ansonsten nur noch Kleinkram bis zum Marathon und eine Form wie noch nie. :)

Runalyze prognostiziert mir gerade eine 3:29:40 und lag mit seinen Tipps beim Marathon bisher goldrichtig. Ich bin sehr gespannt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26832
Ach, ist das schön, dieser Herbst mit all seinen Läufen! Habt viel Spaß beim Rennen und tapern! Das ist die Hauptsache! Und wenn dann der Anhang noch mitzieht wie bei Biene, ist doch alles spitze!

26833
Willkommen zurück Isse ✌

Wenn es bei mir schon nix vom 🏃 zu berichten gibt... das Konzert gestern war der Hammer 🤘
Threshold zaubert einen einzigartigen Mix aus Prog, Metal und Melodien/Harmonien bei denen die Sonne aufgeht ☉

Und damit der Tag gut startet bin ich heute später am Start, frühstücke grad gemütlich und werde es in der Firma heute eher ruhig angehen lassen 😎
Hab mich eh schon wieder zu oft/doll stressen lassen von Dingen, die zwar nicht gut/rund/richtig laufen, die ich von meiner Ebene in der Hierarchie aber weder ändern noch verbessern kann solange man den Leuten Glauben und Vertrauen schenkt, die es von ihrer Stellenbeschreibung her tun müssten, aber nicht nur in meinen Augen schlichtweg nicht können.

Guten Start in die Woche 👍

26834
Hier werden wieder reihenweise schicke Läufe absolviert :daumen:
Wenn das so weiter geht, hagelt es PBs in Frankfurt und auch Alcx wird der runalyze-Prognose das fürchten lehren.

@me: Ich hab' Wade!
Am Freitag nach der Jumping-Stunde bzw. während dem Dehnen (wobei ich gar nicht sagen kann, welche Bewegung oder Übung es am Ende war), hatte ich Schmerzen in der rechten Wade. :confused: Scheint irgendetwas in Richtung Zerrung zu sein, wobei es nicht so schlimm ist, dass ich zum Arzt gehen werde. Samstag und Sonntag wurde daher nicht gelaufen und auch der Wochenanfang wird erstmal ruhiger gestaltet. Gegen Ende der Woche werde ich einen Testlauf wagen und mal schauen, ob es noch spürbar ist. Aktuell merke ich es noch ab und an, kann aber humpelfrei gehen.

Meine Laufpartnerin hat gestern auch ihren 10k in Berlin absolviert, sodass wir jetzt für 2018 plan- und ziellos sind. Den geplanten 5k-Winterlauf im November zähle ich mal nicht zu den großen Zielen. 2019 kann also kommen. :)

26835
@Isse Herzlich willkommen zurück aus dem Urlaub. Unser Senior-Partner ist jetzt auch am Wochenende wieder nach Hause zurückgekehrt. Er hat mir berichtet, für ihn sei das alles zuviel Kultur und alte Gemäuer gewesen (so ist das halt, wenn man sich von seiner Ehefrau zu einer Studiosus-Reise überreden lässt). Es war wohl eher langweilig und ruhig. In Pompeji allerdings sei es wirklich spannend gewesen. Da kam wohl gleichzeitig eine größere Reisegruppe an, bei der eine junge Frau mit einem Berlin zuzuordnenden Akzent halb Pompeji unterhalten habe.

:D

@Mapuche Gute Besserung für die Wade!

@me Während ich gestern noch ziemlich müde Beine vom samstäglichen 30er hatte, fühlt sich heute schon wieder alles ziemlich frisch an. Das werte ich als gutes Zeichen. Heute morgen habe ich allerdings auf dem Weg von der U-Bahn ins Büro deutliche Schmerzen am linken Fuß am Gelenk zum großen Zeh verspürt. Die haben sich allerdings erfreulicherweise im Laufe des Tages auch schon wieder verflüchtigt.

26836
Mapuche hat geschrieben:.

@me: Ich hab' Wade!
Willkommen in diesem exquisitem Club :zwinker2:

Wünsche Dir schnelle Besserung; finde das Ganze hochgradig nervig :abwart:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26838
Ich danke euch lieb und freue mich darüber, wieder bei euch zu sein. :)
MichaelB hat geschrieben: Hab mich eh schon wieder zu oft/doll stressen lassen von Dingen, die zwar nicht gut/rund/richtig laufen, die ich von meiner Ebene in der Hierarchie aber weder ändern noch verbessern kann solange man den Leuten Glauben und Vertrauen schenkt, die es von ihrer Stellenbeschreibung her tun müssten, aber nicht nur in meinen Augen schlichtweg nicht können.
Mache deine Arbeit und ärgere dich nicht. Es schadet dir und deiner Familie.

Ich kann diesbezüglich gut mit Stress und Ärger umgehen auf Arbeit, weil ich dort meinen Job mache und pünktlich zum Feierabend dann vergesse. Ich nehme nichts mit auf meine Couch zuhause. Das macht es irgendwie immer erträglich.
ruca hat geschrieben:

Runalyze prognostiziert mir gerade eine 3:29:40 und lag mit seinen Tipps beim Marathon bisher goldrichtig. Ich bin sehr gespannt.
Ich auch. Ich schreibe mir diese Zeit mal auf und vergleiche dann. Was bin ich gespannt. Ganz viel Erfolg. :daumen:
Biene77 hat geschrieben:
Ich muss jetzt wirklich mal ein Lob an meinen Mann aussprechen: die letzten 8 Tage ist er soviel Rad gefahren wie letzten 4 Jahre nicht zusammen :nick: - ohne Witz!
Siehste, dein Mann profitiert noch von deiner M-Vorbereitung. Ich finde es sehr schön, dass ihr gemeinsam Erlebnisse hattet und die Vorbereitung in Stück weit zusammen bestreiten konntet. Das können nicht viele Paare, sehr schön. :daumen:
todmirror hat geschrieben:Unser Senior-Partner ist jetzt auch am Wochenende wieder nach Hause zurückgekehrt. ... für In Pompeji allerdings sei es wirklich spannend gewesen. Da kam wohl gleichzeitig eine größere Reisegruppe an, bei der eine junge Frau mit einem Berlin zuzuordnenden Akzent halb Pompeji unterhalten habe.
:D

Nee. Wie schon oft berichtet, mich siehst und hörst du im Allgemeinen nicht. Ich halte mich zumeist zurück.

Wir machen unsere Ausflüge immer auf eigene Faust und planen schon im Vorfeld genau unsere Stationen, Verkehrsmittel und Sehenswürdigkeiten ein. Auch in Pompeji waren wir ohne Gruppe. :)

Von Pompeji nach Neapel hatten wir jedoch eine unglückliche Begebenheit. Unsere Taxifahrerin hielt sich nicht an den von uns zuvor gemeinsam ausgemachten Preis und verlangte nun das 3,5-fache an Euros. Aber auch das ging von unserer Seite sehr ruhig aus. Die Taxifahrerin war jedoch das Gegenteil und brüllte halb Neapel zusammen. Das setzte uns jedoch nicht unter Druck und ich rief die Carabinieri in Neapel. Das fand sie dann wohl nicht zu lustig, aber wir kamen mit Vergleich aus der Sache heraus. Ich hatte mir von ihr dann eine Quittung geben lassen um den Namen von ihr zu erfahren. Sie schrieb dann eine völlig falsche Rechnung aus und wir überlegen noch, ob wir sie bei der Taxiinnung anzinken. Vermutlich werden dort aber hin und wieder Touris abgezockt und noch wahrscheinlicher ist, dass dieses Gewerbe manchmal damit durchkommt. :)

Den Waden von @Friemel und @Mapuche wünsche ich beste Genesung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26839
Friemel hat geschrieben:Willkommen in diesem exquisitem Club :zwinker2:

Wünsche Dir schnelle Besserung; finde das Ganze hochgradig nervig :abwart:
Ja ja, alle haben Wade, nur die "dicke_Wade", die hat Zeh - gute Besserung :hallo:

@Ffm Starter
Ich hoffe, die Probleme bei den langen Läufen für Frankfurt ziehen euch nicht zu sehr runter und die Taper-Madness mit hält sich in Grenzen.
Wenn ich sehe, was hier noch an Kilometern abgerissen wird, regt sich ganz massiv mein schlechtes Gewissen - ich war diesen Monat schon 2x laufen und 2x 20km radeln.

Fröhlichen Wochenstart!

26840
@Friemel: Mach mir keine Angst. Aktuell glaube ich wirklich noch, dass das mit 3-4 Tagen Ruhe vorbei ist und nichts längeres ist.
Dir aber natürlich auch gute Besserung.

@Isse: Uns haben sie im Restaurant in Rom mal versucht abzuzocken. Wir haben damals mit Kreditkarte gezahlt und nach der Reise sahen wir, dass 100 € extra abgebucht wurden (das Restaurant hatte vor dem Betrag (nachträglich?) einfach eine 1 geschrieben). Zum Glück war das unter der Grenze, bei der das Kreditinstitut eine aufwändige Recherche durchführt und uns wurde der Betrag relativ schnell wieder erstattet. Wer die 100 € am Ende bezahlt hat bzw. ob das Restaurant damit durchgekommen ist, weiß ich aber nicht.

Edit: Bin grad unsicher ... kann auch sein, dass es 1xxxx Lire waren. So lange ist das schon her. :peinlich:

26841
Mapuche hat geschrieben:
@Isse: Uns haben sie im Restaurant in Rom mal versucht abzuzocken.
Ja, Italien ist speziell. Ich könnte mehrere Beispiele bringen, zum Glück betrafen sie uns zumeist nicht.

Bei den Carabinieri hatte ich Glück, sie hielten dann doch an, als ich mehrmals gewunken hatte. Sie sind weisungsbefugt und nahmen uns ernst. Das Kennzeichen der Dame hatten wir natürlich auch fotografiert.

Edit: Ich habe gerade einen Taxirechner für Pompeji-Neapel gefunden und sehe, dass wir gut aus der Sache herauskamen. Laut Taxitarif hätten wir mehr zahlen müssen. Also auch hier, Glück gehabt.

Als wir in der Nähe der Spanischen Treppe in Rom waren, parkte gerade ein Fahrzeug der Guardia di Finanza vor einem Geschäft mit Luxusartikeln und räumten mehrere versiegelte Kisten mit Ordnen und Rechner aus dem Laden raus und räumten diese in ihr Fahrzeug. Diese Truppe ist für Finanz- und Wirtschaftskriminalität zuständig. Tja, da lief es für den Ladenbesitzer wohl gerade nicht so gut.

Insgesamt ist Italien jedoch ein wunderschönes Reiseland. Wir waren schon so oft in Rom und anderswo dort und immer wieder schauen wir uns die Sehenswürdigkeiten an, genießen die Küche und das Klima.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26842
Isse hat geschrieben:I


Siehste, dein Mann profitiert noch von deiner M-Vorbereitung. Ich finde es sehr schön, dass ihr gemeinsam Erlebnisse hattet und die Vorbereitung in Stück weit zusammen bestreiten konntet. Das können nicht viele Paare, sehr schön. :daumen:


Ja die Begleitung und das nicht mitschleppen von diversen Kleinigkeiten (Handy, Schlüssel, Taschentücher, Trinken etc. ) ist schon praktisch.

Wenn die Begleitung aber öfters stattfinden sollte müssen wir das mit dem Trinken reichen noch optimieren :D

Jetzt ist alles in einen Stoffbeutel gekommen und mein Mann hat die Tasche auf dem Gepäckträger befestigt. Immer wenn ich was trinken wollte ist er ein paar Meter vorgefahren hat die Flasche aus der Tasche und hat sie mir griffbereit hingehoben. Ich konnte dann trinken soviel ich wollte und er hat dann alles wieder verstaut und mich dann wieder eingeholt.Falls uns jemand beobachtet haben sollte die werden auch gedacht haben was sind denn das für Spinner :D

Ich habe schon gesagt er soll sich eine Flaschenhalterung an das Fahrrad machen so kann er mir dann während dem fahren das Trinken reichen. Das schaut dann viel professioneller aus wenn er fährt und ich neben her jogge :hihi:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26843
Glückwunsch noch zu euren 30ern am Wochenende Biene und ruca. :daumen:

Willkommen zurück Isse und danke für die Wünsche. :) :winken:

Momentan habe ich ein kleines Problem, der Puls war bei den beiden Läufen am Wochenende arg hoch, habe es auf die morgendliche Stunde und die jeweils 3 Kaffee's vorher geschoben. Letzte Nacht also testweise mal die Garmin am Handgelenk gelassen und ... der Puls war 15 Schläge höher als normal, tagsüber 10-15. Also entweder habe ich einen Infekt, den ich heute nicht wirklich gemerkt habe, oder ich bin wie letztes Jahr mal wieder im "Übertraining". Die vorletzte Woche habe ich es eventuell etwas übertrieben, nicht von der Länge der Läufe her, aber von der Intensität. Eigentlich wollte ich die Woche noch zwei mal laufen, bin dadurch aber nun an dem Punkt, dass ich bis Sonntag gar nichts mehr mache. Schau mer mal, wenn Dresden nix wird auch nicht schlimm, die Abnehmerei bringt so oder so was, in drei Wochen ist 25jähriges ist Klassentreffen. :D .
Bild
Bild

26844
@Alcx Hoffentlich falscher Alarm. Ich frag mich zwar immer noch wo Du abnehmen willst, aber schön, dass es einen doppelt geschickten Grund gibt. :D

Ich will ja nicht jammern.... - Quatsch, natürlich will ich das, deswegen schreib ich ja :zwinker2: . Ich wollte heute aufs Fahrrad steigen, ganz unspektakulär ohne Kunststücke oder so. :rolleyes:

Und dann beim Abstossen ist es schon wieder passiert.... :kruecke: :sauer:

Irgendwer oder irgendwas hat hier was gegen mich. Mist, Mist, Mist.....
*motztobjammerheulschniefschluchz..... *

Neues Mantra fürs Friemel: Tief durchatmen... und nicht verzweifeln.

Treibe mich dann einfach mehr bei Wade und Gecko rum, geteiltes Leid und so..

Mein Mann sagte, dass es vielleicht ein Hinweis ist, dass wir nächstes Jahr einfach direkt auf einen Marathon trainieren. :geil:
Ach nöö.... :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26845
@Biene: Hast Du den Nike-Sub2-Versuch gesehen? Da hatten die Verpflegung für Kipchoge ganz unspektakulär im Fahrradkorb dabei. :nick: Davon wart Ihr doch gar nicht so weit weg. :daumen:

@Alcx: Ich drücke die Daumen, dass das "gar nix machen" anschlägt, ist wohl die einzig mögliche Reaktion. Ich drücke die Daumen!

@Friemel: Wie kannst Du es nur wagen? Ganz gute Besserung!!!

@Me: fast wäre ich vorhin auch im Krankenlager gelandet. Mir Radfahrer hat mal wieder ein Autofahrer die Vorfahrt genommen (andere Stelle, andere Situation als letztes Mal) und mich danach dann auch noch bepöbelt, weil ich auf dem Radfahrstreifen nicht bei Fußgänger-Rot angehalten habe sondern der auch für mich geltenden "normalen" Ampel, die noch grün zeigte, folgte....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26846
Friemel hat geschrieben:

Neues Mantra fürs Friemel: Tief durchatmen... und nicht verzweifeln.
Das ist ja Mist :frown:
Warst du mal bei der Physio? Ich hatte ja am Anfang des Jahres auch große Probleme mit der Wade die ich aber Dank meines Therapeuten in bis jetzt in den Griff bekommen hab.
Kann dir nur die Daumen drücken, dass der Spuk bald vorbei ist :daumen:


@ruca: Mensch Ruca pass bloß auf!

@Alcx: schließe mich Friemels Worten an: hoffentlich falscher Alarm! :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26847
Moin,

@Friemel, schöner Mist! Hoffentlich kommt endlich mal Ruhe in dein Leben. Gute Besserung weiterhin.

@Ruca, mir fehlen langsam die Worte. Pass auf dich auf und denke für andere mit. Ich weiß schon, warum ich hier bei mir kein Rad fahre. Im Leben nicht.

@Alcx, hoffe auch, dass sich nichts entwickelt und du kraftvoll deinen M antreten und durchziehen kannst. Wie geht es dir heute?

Nebenbei, Klassentreffen haben wir fast jedes Jahr. Wird von einer Freundin und mir organisiert :D . Da wir uns häufiger sehen und auch über das Jahr verteilt, wäre Klassentreffen kein Grund für mich abzuspecken. Bis auf wenige Ausnahmen war 1963 ein guter Jahrgang :D und nur sehr wenige aus der Klasse sind heute etwas fülliger. :)

@Biene, habe gesehen, dass du schon wieder fleißig am Morgen warst. Sehr schön. :)

Heute ist wieder Training angesetzt im Verein. Ich habe noch mit dem Knie zutun, welches ich mir im Urlaub verdreht hatte. Ich hoffe, der Lauf funktioniert heute. Schauen wir mal.

Schönen Tag euch allen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26848
Danke für eure Besserungswünsche. Entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise werde ich dann doch mal zum Arzt gehen um zu checken, ob es eine Zerrung oder irgendwas anderes ist. Gute Sportärzte haben wir hier meines Wissens nicht, aber vielleicht hat mein Hof-und Wiesendoc ja eine Ahnung.

Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass es durchs Training angetriggert wurde und in der Ruhephase durch die Erkältung dann die Gunst der Stunde genutzt hat..

Gestern durfte ich dann auch noch meine Große von der Schule abholen. Ein Häufchen Elend saß da am Bordstein und kurze Zeit später durfte ich dann auch schnellstmöglich rechts ranfahren, damit sie eine Hecke düngen kann :frown:

Wer soll denn da selber heile bleiben :zwinker5:

Frankfurt rückt immer näher... Und Torsten scheint das Hotel noch nicht storniert zu haben :daumen: .

Die Temperaturen werden vermutlich ja auch optimal, nicht zu warm und nicht zu kalt. Hoffentlich bleibt es trocken.

Schönen Dienstag noch. Ich guck Sohnemann gleich beim Fußballspiel zu. (Seine Mannschaft macht es jedenfalls den Großen vor und liegt auf dem 1. Platz-Aufstieg in Reichweite :nick: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26849
Friemel hat geschrieben: Wer soll denn da selber heile bleiben :zwinker5:
Ach herrje! Ihr Armen! Ich wünsche Dir und Euch schnelle und andauernde Besserung!
Friemel hat geschrieben: Frankfurt rückt immer näher... Und Torsten scheint das Hotel noch nicht storniert zu haben :daumen: .

Die Temperaturen werden vermutlich ja auch optimal, nicht zu warm und nicht zu kalt. Hoffentlich bleibt es trocken.
Das Hotel könnte ich wohl sogar noch am Anreisetag bis 18.00 Uhr stornieren. Aber die 100€, die ich an den Marathon-Veranstalter überwiesen habe, wären in jedem Fall weg. Wenn nicht noch irgendein Verletzungs- oder Krankheitsdrama über mich hereinbricht, werde ich in Frankfurt an den Start gehen. Das bringt mich auch gerade auf die Idee, dass ich ruca mal eine E-Mail schreiben wollte, um ihn zu fragen, wie er eigentlich nach Frankfurt fährt.

Meine Wetter App zeigt für den Marathon-Tag 11°C ohne Regen an. Das wäre wohl wirklich optimal.

Zurück zu „Anfänger unter sich“