Banner

Der Starter-Faden

26001
@ruca, tod, Klausi: Haut rein beim 10er!


@Challenger:
150 Kilometer kann man in einem Monat prima laufen, aber in einer Woche :confused:

@Phenix
Wenn du für Wärme geeignet wärst, hättest du vermutlich auch Kamele anstatt von Schlittenhunden :wink:

@Friemel
Glückwünsche zum Familienzuwachs.

@Ich
Ich hoffe, heute abend findet unser Lauftreff mal wieder statt. 2x wurde abgesagt wegen Hitze und 2x wegen Betriebsferien des ortsansässigen Ofenbauers, aus dessen Belegschaftsertüchtigungsprogramm der Lauftreff initiiert wurde.
Gestern Abend war ich unterwegs nachdem die Gewitterfront durchgezogen ist, leider wurden es nur 9km statt 10, weil kurz vor dem Wendepunkt ein Baum über dem Weg lag.

Die weitere Trainingsplanung wird wieder kompliziert:
Vermutlich muss ich in der Woche vom 25.8. noch kurzfristig ein kleines dienstliches Höhentrainingslager in Mexiko einschieben
Das passt mir nicht unbedingt in den Kram, aber wenigstens geht es nicht schon wieder nach Ostasien.

Mein Plan ist, in den nächsten 3 Wochen den Fokus auf lange Läufe zu setzen und in der Woche einfach ein paar Läufe im Marathon-Tempo zu machen. Das wird dann im Bereich von 6:30min/km liegen.

D.h. diesen Sonntag laufe ich 30km, nächstes Wochenende 32, übernächstes nochmal 30+ bevor ich in den Flieger steige und in dann Mexiko zwei oder drei mal 10km zum Sightseeing. (Die Gegend, wo ich hin will, ist sicher, da kann man draußen rumlaufen.)
Wenn ich am 2. September zurückomme, nochmal 25 und dann wird getapert.

26002
todmirror hat geschrieben:. Die Feuerwehr tauchte sonderbarerweise auch nicht auf. Ein Probealarm war es aber definitiv auch nicht. Ich bin stinksauer!

...
Brannte es denn tatsächlich oder handelte es sich nur um einen Fehlalarm, weil die Technik vl. zu sensibel eingestellt ist?

Die Erzieherinnen müssten eigentlich aufgeklärt sein, wie sie sich im Brandfall verhalten sollten. Schade, dass es bei euch offenbar in der Kita nicht so läuft.

Dass es immer wieder zu Fehlalarmen kommt, ist gängig. Wir haben dies ca. jede 4. oder 5. Nacht im Hause, die Feuerwehr rückt bei diesem Alarm in der Nacht schon lange nicht mehr aus.

Edit:
GC hat mir was vorgegaukelt. Wenn ich über PC reingehe, stehen bei mir 150 WKM in der Challenge. Gehe ich jedoch über Verbindungen, fehlen mir ganze 40 m zu den 150 WKM. :wow: Offenbar hat Garmin aufgerundet. Jetzt muss ich nochmal los. :hihi: Die 40 m werden dann am Sonntagabend nachgeholt, wenn ich wieder in der Wohnung bin und an meine Garmin komme. Exakt muss schon alles laufen. :hihi:

@alcx, ich schrieb es heute früh in GC und auch hier nochmals: Erst einmal Glückwunsch zum Tagessieg gestern und ich freue mich wahnsinnig für dich, dass du gestern wieder 45 km laufen konntest, ohne Probleme. :daumen: Weiter so und viel Erfolg. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26003
Isse hat geschrieben:Brannte es denn tatsächlich oder handelte es sich nur um einen Fehlalarm, weil die Technik vl. zu sensibel eingestellt ist?
Vermutlich hat es nicht gebrannt, sondern Staub vom Wanddurchbruch, den die Bauarbeiter gerade machen, hat die Feuermelder in Gang gesetzt. Aber sicher wusste das heute morgen niemand. Bei Bauarbeiten kann es ja durchaus auch mal zu anderen Problemen kommen. Der Bauarbeiter, mit dem ich beim Verlassen des Geländes auf der Straße noch gesprochen habe, sagte mir auch, er wisse nicht sicher, woran es liege.
Isse hat geschrieben: Die Erzieherinnen müssten eigentlich aufgeklärt sein, wie sie sich im Brandfall verhalten sollten. Schade, dass es bei euch offenbar in der Kita nicht so läuft.
Das finde ich allerdings auch. Für mich ist das ein katastrophales organisatorisches Problem, das ich der Kita-Leitung anlaste. Die überforderten ErzieherInnen werden sich selbst nicht wohl gefühlt haben. Mit einem "schade" kommen die mir jedenfalls nicht davon (damit meine ich nicht Dich, ich weiß, wie Du es gemeint hast). Das muss sich ändern.
Isse hat geschrieben: Dass es immer wieder zu Fehlalarmen kommt, ist gängig. Wir haben dies ca. jede 4. oder 5. Nacht im Hause, die Feuerwehr rückt bei diesem Alarm in der Nacht schon lange nicht mehr aus.
So ein Einsatz kostet ja auch einen Haufen Geld. In einer Kita bin ich aber nicht bereit, das hinzunehmen.

26004
Rauchzeichen hat geschrieben:
@Challenger:150 Kilometer kann man in einem Monat prima laufen, aber in einer Woche :confused:
150km ist mein hochgestecktes Quartalsziel. :haeh: :confused:

Nur kurz zu mir, da ich am Dienstag ein wenig am zweifeln war. Klar ... das Wetter ist aktuell nicht für Bestzeiten gemacht und bei über 30 Grad geht der Puls und die pace hoch, trotzdem blieb die Unsicherheit, ob ich alles auf das Wetter schieben kann oder ob ich nicht doch in einem Formtief stecke.
Wir hatten uns auch aufgrund des Wetters gestern nur eine kleine, lockere Runde von etwa 5km vorgenommen und da meine Trainingspartnerin kurzfristig absagen musste, bin ich am Abend alleine losgezogen. Es hatte durch das Unwetter zum Glück ein wenig abgekühlt (laut runalyze auf 24°), war nicht mehr so windig und die Luft sehr angenehm. Endlich mal wieder schönes Laufwetter, obwohl es gerne noch ein paar Grad kühler sein darf. Der erste Kilometer war noch verhalten (wobei ich da eh immer das Gefühl habe, dass meine Uhr durch ein paar 90°-Kehren die Distanz/pace nicht zuverlässig bestimmen kann) bei 7er pace, aber ich fühlte mich gut und konnte das Tempo von km zu km auf etwa 6:15 am Ende steigern. Insgesamt 5km bei durchschnittlich 6:35 pace stehen somit zu buche.
Vergleicht man dies mit den beiden letzten Läufen bei über 30 Grad ist das eine um 30 Sekunden schnellere pace bei knapp 10 Schlägen geringerer durchschnittlichen Herzfrequenz und Balsam auf die Seele, dass die Temperaturen mir doch mehr zu schaffen machen, als ich vermutet hätte.

Am Wochenende beginnt für mich das Tapering (böse Zungen behaupten, ich bin seit 3 Monaten im Tapering :motz: :D ):
Sonntag Rad und kommende Woche noch einmal Laufen, Rad und Schwimmen ... aber alles sehr locker und nur, um in Bewegung zu bleiben.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß noch bei der Challenge. Ich habe mit 11 km mein Soll erfüllt und bin nur ganz ganz knapp hinter Isse. :zwinker4:

26006
todmirror hat geschrieben:Der Bauarbeiter, mit dem ich beim Verlassen des Geländes auf der Straße noch gesprochen habe, sagte mir auch, er wisse nicht sicher, woran es liege.
Ja, so eine Auslösung durch Bauarbeiten geht verdammt schnell. Ich habe es schonmal geschafft beim Bohren für eine Lampe den etwa 2,5m entfernten Rauchmelder auszulösen, großartig sichtbaren Staub habe ich dabei gar nicht erzeugt, vermutlich pustete aber der Motor der Bohrmaschine ein Staubkorn genau in die richtige Richtung.
Aber wie Du richtig sagst - das weiß man oft nicht. Etliche Brände wurden durch Bauarbeiten verursacht (Düsseldorfer Flughafen z.B.). Wenn Alarm, der nicht 100% sicher ein Fehlalarm ist, dann heißt es "alle raus".
Bei uns auf der Arbeit heißt es immer "alle raus" - egal wie eindeutig der Fehler ist. Die Hausmeister haben schon mal mit einem angebrannten Rührei (Campingkocher....) eine komplette Räumung ausgelöst, es dauerte über 30 Minuten, bis die Feuerwehr dann das Gebäude wieder freigegeben hatte... :hihi:
Das finde ich allerdings auch. Für mich ist das ein katastrophales organisatorisches Problem, das ich der Kita-Leitung anlaste. Die überforderten ErzieherInnen werden sich selbst nicht wohl gefühlt haben.
Jupp, ist ja eigentlich nicht kompliziert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26007
Friemel hat geschrieben:Welch interessante Diskussion hier stattgefunden hat.

Nur noch kurz zu @Katherine143 und den Marathonambitionen.

Natürlich kannst Du es handhaben wie Du möchtest. Bist ja schon groß und kannst selber Entscheidungen treffen. :nick: Input von außen hilft aber manchmal den eigenen Blickwinkel zu verändern bzw. zu hinterfragen.

Kurz anmerken möchte ich, dass bei vielen Läufen irgendwann der „Besenwagen“ kommt und die Letzten einsammelt. Da Du bisher etwas langsamer unterwegs bist, möchte ich Dir empfehlen zu prüfen, wann bei Deinem Lauf Schicht im Schacht ist oder ob es ein offenes Ende gibt.

....................


@Friemel: Das ist ein sinnvoller Ratschlag, danke!


@Rauchzeichen, Dartan: Thx für Erklärungen zu Anmeldungsverfahren!

@tmo83: Danke auch für Deine Hinweise, in der Tat, was kontrolliertes Laufen auf Zeit anbetrifft, bin ich ein Anfänger. Dennoch denke ich, den HM werde ich gelaufen sein können. Es war eher die Notwendigkeit, sich im Tiergarten immer wieder zu orientieren und die Strecke aus dem Plan rausschen zu müssen, was den 14km-Lauf für mich nervig gemacht hat.
Wenn die Hitze verobei ist, und die Sonne nicht so niederprallt, werde ich die gewohnte Spreeuferstrecke laufen, eben dann mehrfach hinterienander. Die Schutz des dunklen, kühlenTiergartens wird nicht mehr notwendig sein.

26008
So Leute irgendwie komme ich bei den WKM nicht mehr hinterher.

Herzlichen Glückwunsch an alle die so fleißig waren und innerhalb von 4/5 Tagen 150 km gerockt sind. Brutal :daumen:

Für die 150 km brauche ich ungefähr 3 Wochen :nick: aber ich steigere mich ja.

@ruca, Tod und Klaus viel Spaß und Erfolg heute Abend bei eurem 10er
@tmo83: auch dir viel Spaß und Erfolg beim inoffziellen 10er am Sonntag

@Tod: bei uns im Kindergarten findet 1x jährlich eine Übung statt mit allem Drum und Dran. Die Erzieherinnen sind geschult und die Kiddies begeistert. Toll war dieses Jahr, dass 1 Papa bei der Feuerwehr arbeitet und der dann im Kindergarten nochmal eine extra "Vorstellung" gab. Die komplette Montur angezogen hat und den Kindern alles erzählt und erklärt hat.

So bei uns hat es ordentlich abgekühlt. Heute Morgen war ich unterwegs und habe sogar eine Strickjacke angehabt. Hui war das kalt.

Nächstes Wochenende fahren wir jetzt auch nach Dänemark. Ich hoffe, dass dann der Sommer noch etwas anhält.

Was das Laufen anbelangt steht jetzt morgen noch eine langer Lauf an und evtl. am Sonntag ein kurzer RG Lauf. Nächste Woche ist eine Reg- Woche und dann geht die offiizielle Vorbereitung los. Mal schauen ob und was das gibt. Eins steht jetzt schon fest den Plan kann ich jetzt doch nicht zu 100 % erfüllen.
Am 23.10. steht ein 10er auf dem Plan. Ruca hatte mir ja schon empfohlen welchen ich nehem soll. (10,6 Lauf hügelig und nicht ein 10er während eines HM). Jetzt hat sich aber kurzfristig ergeben, dass an dem WE Ela/Michi1976 mit ihrer Familie zu mir in die Nähe kommt (mit dem Auto ganze 10 Minuten weg). Ich habe jetzt entschlossen den 10er saußen zu lassen und mit Ela die 33 km mit 600HM zu laufen :klatsch: so lernen wir uns jetzt auch mal kennen :nick: Die Frage ist jetzt nur: wo bekomme ich in Dänemark ein paar Hügel her zum trainieren?
Der Lauf passt mir jetzt auch ganz gut in den Kram da wir eine Woche später - da stehen 27 km auf dem Plan - jetzt die leider abgesagte Wanderung nachholen wollen. Das ist dann die letzte Chance für dieses Jahr bevor Mitte Oktober die Hütten schließen und der erste Schnee dann kommt.
Naja für was sind denn Pläne da? Genau damit man sich nicht an sie hält :hihi:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26009
Ich hole nochmal die alte Frage hoch:
Biene77 hat geschrieben:@Ruca: du bist doch für F gemeldet. Hast du auf der Seite eine Info gefunden ob es irgendwelche Gels gibt und ja welche?

Ich habe nur folgendes gefunden:
Bei km 5 und 10 ist zu beiden Seiten der Strecke eine Versorgungsstation eingerichtet, ansonsten findet die Versorgung einseitig statt. Alle 5 km sind die Stationen folgendermaßen aufgebaut: Zeitangabe, medizinische Hilfe, Erfrischungen in dieser Reihenfolge: Eigenverpflegung, Rosbacher Mineralwasser Naturell, isotonische Getränke von Rosbacher, Tee, Wannen zum Eintauchen der Schwämme, Abfallbehälter. Ab km 15 bis ins Ziel gibt es zusätzlich Bio-Bananen von Querbeet. Bei km 30, 35 und 40 bizzl Cola. Außerdem sind bei km 12,5 / 17,5 / 22,5 / 27,5 / 32,5 / 37,5 Erfrischungsstellen eingerichtet. Hier wird Rosbacher Mineralwasser Naturell gereicht und es stehen Wannen zum Eintauchen der Schwämme bereit.

Bin ehrlich beim Gedanken an ein Gel wird es mir schon schlecht. Ich habe auch keine Ahnung ob Gels notwendig sind oder nicht. Aber für den Fall der Fälle wollte ich schon gewappnet sein.

Gestern kamen Starterpass und die Teilnehmerinfos:
Bei km 5 und 10 ist zu beiden Seiten der Strecke eine Versorgungsstation eingerichtet, anson-
sten fi ndet die Versorgung einseitig statt. Alle 5 km sind die Stationen folgendermaßen aufge-
baut: Zeitangabe, medizinische Hilfe, Erfrischungen in dieser Reihenfolge: Eigenverpfl egung,
Rosbacher Mineralwasser Naturell, isotonische Getränke von Rosbacher, Tee, Wannen zum Ein-
tauchen der Schwämme, Abfallbehälter. Ab km 15 bis ins Ziel gibt es zusätzlich Bio-Bananen
von Querbeet. Bei km 20 und 30 gibt es außerdem verschiedene Xenofi t Carbohydrate-Gels,
bei km 30, 35 und 40 bizzl Cola und Krombacher o,0%. Außerdem sind bei km 12,5 / 17,5 /
22,5 / 27,5 / 32,5 / 37,5 Erfrischungsstellen eingerichtet. Hier wird Rosbacher Mineralwasser
Naturell gereicht und es stehen Wannen zum Eintauchen der Schwämme bereit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26010
Danke für die Info.
Habe mir vor 2 Wcohen dieses Paket bei Amazon bestellt:
Jetzt muss ich es nur noch testen :zwinker2:


Edit: mache mich jetzt doch schon auf die lange Runde so kann ich morgen wenigstens ausschlafen :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26011
todmirror hat geschrieben: Viel Spaß in Dänemark! Wohin geht es denn? Ich bin die zwei Wochen vor dem Berlin M in Dänemark. Wir kommen am Freitag zurück und am Samstag geht es dann nach Berlin. Rede mir also besser nicht ein, dass das stressig werden könnte ...
Wir fahren ( wie jedes Mal ) an den Ringköbing Fjord. Ich stehe immer in der Zwickmühle, nah am Fjord an guten Surfspots zu wohnen, oder nah an der Küste in den Dühnen. Natürlich habe ich mich wieder fürs Surfen entschieden. Wir schlagen unser Lager in Skaven Strand auf. Ich freue mich aber schon auf die Gegend um Nymindegab. Wir werden wieder ales mitschleppen: KItes und Boards, Fahrräder,SUPs und Laufsachen.

26012
Biene77 hat geschrieben: Was das Laufen anbelangt steht jetzt morgen noch eine langer Lauf an und evtl. am Sonntag ein kurzer RG Lauf.
Biene77 hat geschrieben: Edit: mache mich jetzt doch schon auf die lange Runde so kann ich morgen wenigstens ausschlafen :D

So erledigt :nick:
Aus den geplanten 24 km wurden 23,1km da stand ich kurz vor der Haustüre und ich hatte überhaupt keine Lust mehr.
Was mich dazu geritten hat um 12 Uhr laufen zu gehen keine Ahnung. Irgendwie war es in der Wohnung kälter als draußen.
Im Schatten war es angenehm aber in der Sonne war es für mich schon grenzwertig warm.
Bei Km 13 konnte ich zum Glück mein Cappy an einem Brunnen nass machen.

Geplant waren ein paar Höhenmeter. Da ich aber die Abzweigung verpasst hab :klatsch: wurden es etwas weniger . Geworden sind es dann 23,1 km mit 141 HM lt. Garmin / Runalyze zeigt 260 HM an Pace war mit 6:31 etwas zu schnell.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26013
Bei meinem 10km-WK langte es nur für 5km in (halbwegs) der Zielpace. Bevor es eine richtige Quälerei wurde, habe ich dann abgebrochen. So wurden es statt 10km in 45:00 nur 5km in 22:38. Das Komische ist: ich bin gar nicht wirklich enttäuscht, heute war einfach nicht mehr drin, daher bin ich froh ausgestiegen zu sein, bevor es wirklich wehtat und dafür nichtmal mit einer guten Zeit belohnt zu werden.

Ganz herzlichen Glückwunsch an Tod, der die Bahn gerockt hat. Angst vor einer 48:00? Die war mehr als unbegründet. Aber er wird selbst berichten!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26014
ruca hat geschrieben: Ganz herzlichen Glückwunsch an Tod, der die Bahn gerockt hat. Angst vor einer 48:00? Die war mehr als unbegründet. Aber er wird selbst berichten!
Jawoll, das wird er. Ich bin inzwischen auch frisch geduscht und habe den Kindern gute Nacht gesagt.

Der Tag hatte mit dem Kita-Aufreger am Morgen ja schon gut begonnen. Im Büro habe ich dann kräftig reinhauen müssen, um - wie geplant - frühzeitig zum schon um 17.15 Uhr beginnenden 10.000m Lauf bei der 2. Nacht der Zehner aufbrechen zu können. Das hat dann irgendwie geklappt - ich werde aber wohl morgen an den Schreibtisch zurückkehren.

Am frühen Nachmittag wurde ich plötzlich ein bisschen unsicher. In einer E-Mail die ich vor ein paar Tagen vom Veranstalter BMS bekommen hatte, stand, ich hätte einen Mietchip gebucht. Das kam mir komisch vor, weil ich doch einen eigenen BMS Chip besitze. Und tatsächlich stand in der Anmeldebestätigung, die ich daraufhin rasch heraussuchte, dass ich den Lauf mit meinem eigenen Chip gebucht hatte. Doof, dass der zu Hause lag. Glücklicherweise konnte mich aber ruca schnell beruhigen und mitteilen, dass mit einem anderen Sensor (so einem wie in Delmenhorst) gelaufen werde. Er war dann auch frühzeitig vor Ort (großes Dankeschön noch einmal :daumen: ) und konnte dies verifizieren.

Als ich an der Jahnkampfbahn ankam, begann es zu regnen. Das war eigentlich nicht vorgesehen. Auch emel traf ein und wir unterhielten uns nett mit einer Reihe anderer Läufer. Das war sehr schön. Ich mag dieses fröhliche Miteinander vor und nach Wettkämpfen. Auch KlausiHH trafen wir. Nach ein paar Runden entspanntem Einlaufen ging es dann auch schon an den Start. In unserem Lauf, der für Läufer mit Bestleistungen sub48 gedacht war (es war der langsamste Lauf, für den nächsten hätte man sich eine sub44 zutrauen müssen), waren 2 Läuferinnen und 15 Läufer am Start.

Natürlich spricht man vor dem Lauf auch darüber, was sich jeder so vorgenommen hat. Ich war ziemlich ratlos und wusste meine Leistungsfähigkeit wirklich nicht einzuschätzen. Langsamer als 48min sollten es aber jedenfalls nach Möglichkeit nicht werden. In der Ausschreibung stand, dass nach 50min der Lauf abgebrochen werde und man dann also Pech hätte (ob die das wirklich durchgezogen hätten - jedenfalls bei moderatem Überschreiten - bezweifle ich aber). Außerdem wollte ich mich ja nun erklärterweise nicht von ruca überrunden lassen (aber ich hätte Dir natürlich einen tollen Lauf gegönnt!).

Es ging zügig los. Wir hatten einen sehr schnellen Läufer an Bord. Er hätte wohl eigentlich eher in den nächsten, schnelleren Lauf gehört, musste aber abends früh weg und durfte daher mit uns Schnecken starten. Als zweiter stiefelte lange Zeit ruca hinterher. Ich hielt mich die ersten Runden im hinteren Teil des Feldes zurück, überholte dann aber Runde für Runde den einen oder anderen Läufer.

Von einem Bahnlauf lässt sich ja landschaftlich nicht so ganz viel berichten. Als Andreas irgendwann am Rand der Piste im Start- /Zielbereich auftauchte, dachte ich auch kurz daran, auszusteigen. Irgendwie war das ganz schön anstrengend. Aber natürlich bin ich weitergelaufen. Schon vor dem Start hatten wir uns mit einer netten jungen Dame unterhalten und ich hatte mich beim Einlaufen auch sehr nett mir ihr unterhalten. Sie war gerade erst am letzten Wochenende in Rostock bei 28°C Marathon gelaufen. Mit einer Marathon-Bestleistung von 3:23 war sie viel schneller als ich. Im Lauf war sie die meiste Zeit irgendwo hinter mir. Ein paar Runden vor Schluss überholte sie mich aber sehr entschlossen auf der Gegengerade. Ich habe mich dann an sie rangehängt und sie auf der Zielgerade "niedergekämpft". Nach dem Lauf habe ich mich artig bei ihr bedankt. Sie war auf den letzten Runden eine große Hilfe.

Nach dem Lauf konnte man auf einem Drucker sein persönliches Rundenprotokoll ausdrucken. Es hat bestätigt, was ich schon während des Laufes "empfunden" habe. Ich bin unglaublich konstant gelaufen. Ignoriert man die erste und die letzte Runde, die mit 1:42 und 1:37 etwas schneller waren, bin ich die verbliebenen 23 Runden alle mit Rundenzeiten zwischen 1:45 und 1:50 gelaufen, 21 Runden zwischen 1:46 und 1:49.

Am Ende wurde es tatsächlich eine PB in 44:43. Ich bin sehr zufrieden mit mir!

26015
@Tod: Vielen Dank für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur PB! :daumen:

Ich bereite mich gerade auf den bevorstehenden Nachtlauf vor, in einer Stunde soll es los gehen. Der neue "Großraumrucksack" (35L) wird heute auch eingeweiht. Um die komplette Goldsteig Ausrüstung zusammen zu suchen fehlt mir gerade der Nerv, packe daher einfach mal "frei Schnauze". Nächste Woche dann mit Original Ausrüstung.
Mal gucken wie's wird fühle mich gerade ziemlich müde, aber bin zuversichtlich das, dass wird wenn ich erstmal draußen bin.
Bild
Bild

Mein Laufblog

26016
Glückwunsch zum Lauf Biene, sind heute dieselbe Streckenlänge, mit denselben Höhenmetern gelaufen. :D

Sauber Tod, großen Glückwunsch zur neuen PB, freut mich sehr! :daumen: :daumen:

Schade ruca, auch wenn du nicht wirklich enttäuscht bist, das zu Ende bringen hätte dir sicher mental was gebracht.

Und der Phenix ist heute schon 29 Km gelaufen, hat den Rucksack gepackt, macht dann noch mal los und rückt damit immer näher in der Challenge auf. :D Den 1. Platz dort lasse ich mir nicht mehr nehmen und wenn ich morgen, oder übermorgen noch mal einen richtig langen Ultra laufen muss! :teufel: :zwinker2:
Bild
Bild

26017
@Ruca: wie schon in GC geschrieben Mut zum Aufhören gehört dazu und den hast du bewiesen!

@Tod: Herzlichen Glückwunsch zur PB! Klasse gemacht!

@Phenix: :daumen:

@Alcx: Bist du dir sicher, dass du dich was die selben Höhenmeter anbelangt nicht verschrieben hast :confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26018
Alcx hat geschrieben: Schade ruca, auch wenn du nicht wirklich enttäuscht bist, das zu Ende bringen hätte dir sicher mental was gebracht.
Nein, ernsthaft nicht. 10km ist keine Distanz, auf der mich ein bloßes Ankommen in einer schlechten Zeit in irgendeiner Form zufrieden stellt. Da dann lieber abbrechen solange die Pace noch halbwegs stimmt (ich war in der langsamsten Runde 5s langsamer als geplant) und am Sonntag einen schönen LaLa machen. Gegen den Schweinehund wird noch genug gekämpft, wenn es sich lohnt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26019
@Alcx: Sagen wir es so: Du musst zumindest nochmal ran, aber ein Ultra muss es nicht sein :) Und um es vorweg zu nehmen - ich strecke für den Rest der Challenge die Waffen. Wenn's mich überkommt morgen vielleicht nochmal ein paar Kilometer zur Regeneration, aber mehr definitiv nicht.

Gegen 21.45 bin ich los, der Rucksack war eine ziemliche Last, gut 7 KG hat er auf die Waage gebracht. Geplant waren gut 50km - die sind es auch geworden. Hatte ein ziemliches tief zwischen Kilometer 15 und 30, ab 40 dafür nochmal ein kleines Hoch. Zwei "Spooky" Erlebnisse gab es unterwegs:
Gegen 1 Uhr Nachts tauchen auf einmal zwei Typen hinter mir auf und rennen auf mich zu, sagen nichts, steuern nur rasch auf mich zu. mein erster Gedanke war: Die machen dich jetzt platt, zu müde zum Weglaufen. Es stellte sich raus das es die Betreuer von einer Jugendgruppe waren, die versucht haben einen Flüchtling einzufangen... unweit muss ein Zeltplatz gewesen sein. Naja ich war danach jedenfalls wieder ziemlich wach.
Gegen 2 Uhr war ich auf dem Friedhof von Schlüsselfeld, habe eine kurze Pause eingelegt und Wasser aufgefüllt. Um die Uhrzeit hat der Friedhof schon allein eine besondere Ausstrahlung. Ich war gerade am Wasser auffüllen als ich einen Schrei höre und nahezu gleichzeitig geht das Licht aus. Ok der Schrei kam von einer Katze die ich wohl geweckt habe und das Licht geht halt um 2 Uhr aus, das Timing war aber schon sehr speziell. "Hallo Wach Teil 2".

Ansonsten ist nicht viel aufregendes passiert, gegen 3:45 war ich zu Hause. Viel geschlafen habe ich jetzt nicht, zu unruhig, werde jetzt erstmal mich um die Hunde kümmern und dann später nochmal versuchen zu schlafen.

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

26020
Moin,

@Tod, auch hier nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zur PB! Richtig sauber, konstant und ein richtig tolles Ergebnis. Super schön. :daumen:

@ruca, du bist zufrieden mit dem Lauf und mehr zählt doch nicht. Der erste Teil lief super und wenn es eben nix mehr wird, steht jedem frei, wie und ob er weitermacht. Deshalb, auch Aufhören muss gelernt sein. :)

@Biene, richtig schönes Läufchen, meinen Glückwunsch hierzu. :daumen:

Wenn du dein Läufchen mit Ela hast, viel Spaß euch beiden. Ela und ihr Mann waren beim letzten BM. Wir hatten uns zuvor getroffen und hatten nette gemeinsame Erlebnisse.

@tmo, du hast nun 2 Wochen Urlaub. Ich wünsche dir sehr viel Spaß, erhole dich gut und habe eine nette Zeit.



@Phenix, du bist der Knaller! :hihi: :daumen: Ich musste schon so schmunzeln, als du nach dem 30er am Nachmittag nochmals aufgebrochen bist. Als ich dann las mit Rucksack, schwante mir schon manches. Ich finde es einfach nur köstlich, zu welchen Höchstleistungen diese Challenge führt.

@Alcx, du bist dran. :hihi:

@Phenix und @Alcx, ihr seid unbeschreiblich, einfach nur genial. Meine Hochachtung habt ihr. :daumen: :daumen:

Phenix hat geschrieben: Gegen 2 Uhr war ich auf dem Friedhof von Schlüsselfeld, habe eine kurze Pause eingelegt und Wasser aufgefüllt. Um die Uhrzeit hat der Friedhof schon allein eine besondere Ausstrahlung. Ich war gerade am Wasser auffüllen als ich einen Schrei höre ...
:hihi: :hihi: :hihi:

Für mich ist das WE Pause. Ich hatte die Garmin auch zu Hause gelassen und komme erst spät aus dem Garten zurück. Für mich wird das WE unaufgeregt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26021
tmo83 hat geschrieben:Wir fahren ( wie jedes Mal ) an den Ringköbing Fjord. Ich stehe immer in der Zwickmühle, nah am Fjord an guten Surfspots zu wohnen, oder nah an der Küste in den Dühnen. Natürlich habe ich mich wieder fürs Surfen entschieden. Wir schlagen unser Lager in Skaven Strand auf. Ich freue mich aber schon auf die Gegend um Nymindegab. Wir werden wieder ales mitschleppen: KItes und Boards, Fahrräder,SUPs und Laufsachen.
Wir waren noch letzte Woche in der Gegend, allerdings gegenüber auf Holmsland Klit. Ist immer ein Erlebnis in Nymindegab über die Düne zu kommen und auf Holmsland Klit zu sehen.
Mal sehen, wie euer Wetter wird. Bei uns hiess das nur: "Wenn ich Spanien gewollt hätte, hätte ich Spanien gebucht..." .
Zum Surfen war für mich zu wenig Wind, die Kiter sind mit den grossen Matratzen raus und SUP ging immer. Dafür im Lycra statt im Neo. In Dänemark!

Zum Laufen solltest du mal den Radwanderweg auf Holmsland Klit ausprobieren. Lässt dich in Hvide Sande oder Söndervig aussetzten und dann los. Bis Nymindegab sind bis 40km drin. Da dann wieder einsammeln lassen. Wasser usw. gibt es bei zahlreichen Campingplätzen (so alle 5km), wenn es eng wird. Handy nicht vergessen.

Viel Spass.
Tom

26022
Danke Euch allen für Eure netten Glückwünsche. Laut Ergebnisliste ist es eine 44:45 geworden. Keine Ahnung, warum da was anderes steht als im Rundenprotokoll, das sogar Hundertstelsekunden ausweist. Ist ja aber auch wurscht.

Mein Stryd scheint übrigens wirklich zu spinnen. Der Akku war nicht leer. Aber die Stryd-App hat auch schon für den kurzen Lauf vom Donnerstag komischerweise eine Distanz von 0km ausgewiesen (dennoch aber sonderbarerweise eine durchschnittliche pace). Ich werde das mal beobachten.

Auf dem Wanderweg zwischen Nymindegab und Hvide Sande bin ich auch schon einige Kilometer gelaufen und werde das auch in drei Wochen wieder tun. Ich freue mich schon. Wir haben ein kleines Ferienhäuschen direkt an der Düne.

26023
todmirror hat geschrieben:Auf dem Wanderweg zwischen Nymindegab und Hvide Sande bin ich auch schon einige Kilometer gelaufen und werde das auch in drei Wochen wieder tun. Ich freue mich schon. Wir haben ein kleines Ferienhäuschen direkt an der Düne.
Sehr schön...
Tempoläufe kann man super zwischen Hvide Sande (Stadtrand beim Surfspot Argab) und Haurvig machen. Neben der Strasse ist ein asphaltierter gut gepflegter Fernradweg rd. 10km lang. (mündet in den Dünen(Klit)-wanderweg, der parallel dazu in den Dünen verläuft) Zwar kuppiert, aber wenn man das Tempo hält, dann hat man echte Tempohärte drauf....Insbesondere dann, wenn die Tempomacher auf Fahrrädern nebenher fahren, und alles kommentieren: "Nicht schlecht Papa...Gewinnst du auch, wenn du SO langsam läufst?" "Halt ... an...., ich .... will ... dich ... killen..."....(Anm.: Sie leben noch...)
Viel Spass...
Tom

26024
Phenix hat geschrieben:Und um es vorweg zu nehmen - ich strecke für den Rest der Challenge die Waffen. ... Gegen 21.45 bin ich los, der Rucksack war eine ziemliche Last, gut 7 KG hat er auf die Waage gebracht. Geplant waren gut 50km - die sind es auch geworden.
Krasse Sache, nach 29 Km noch mal 50 dranzuhängen, mit Rucksack und auch noch nachts. :daumen: :daumen: Hatte heute morgen fast Schweißperlen auf der Stirn, habe nun nicht wirklich Bock noch mal xxx Km zu laufen. :D

War am Montag morgen gegen 3:30 Uhr im stockdunklen Wald laufen, ist schon ein sehr spezielles Erlebnis, man ist hellwach wenn es direkt neben einem laut kracht. :D
Bild
Bild

26025
Moiiiinn,

wem gratuliere ich denn nun zuerst...?
Ihr seid echt Hammer 😎

Schöner 10er MrMirror 👍
So'ne Zeit kann ich nicht vorweisen 😚

Hier ist es seit gestern frisch und ungemütlich geworden, es windet und schifft immer wieder 😨
Für einen strammen Spaziergang - man sagt mitllerweile glaub ich Walk dazu 🙄 - im Regen hat es aber 'gereicht'

Schönes Wochenende ☉

26026
Isse hat geschrieben: @Phenix, du bist der Knaller! :hihi: :daumen: Ich musste schon so schmunzeln, als du nach dem 30er am Nachmittag nochmals aufgebrochen bist. Als ich dann las mit Rucksack, schwante mir schon manches. Ich finde es einfach nur köstlich, zu welchen Höchstleistungen diese Challenge führt.
Ja die Challenge war jetzt schon eine große Motivationshilfe die geplante Doppeleinheit, trotz des Trainingsruckstands durchzuziehen. Mal schaun ob das nächste Woche nochmal klappt :-/.

Isse hat geschrieben: @Phenix und @Alcx, ihr seid unbeschreiblich, einfach nur genial. Meine Hochachtung habt ihr. :daumen: :daumen:
Das sagt die richtige, so schnell wie du die 150 voll hattest! Da habe ich zwei Tage länger für gebraucht. Also gebe ich diese Blumen gerne wieder zurück :beten:
Bild
Bild

Mein Laufblog

26027
@ tod : Schönes Ding. Da bist aber auch konstant schnell an die Sache rangegangen !

@ Phenix: Ich wunderte mich erst das Du vorher unterwegs warst. Ich hatte ja die Ankündigung, Du willst Nachts nochmal los im Hinterkopf. Das fand ich schon enorm. Soviele km an einem Tag !

@ me:

Ich bin gerade ziemlich aufgeregt. 2015 ist mir ein anderes Auto auf einem Parkplatz rein gefahren.Wobei man dazu sagen muss, dass ich das Auto gesehen habe und gebremst hatte, obwohl ich sozusagen Vorfahrt hatte. Der Fahrer und Beifahrer unterhielten sich, waren viel zu schnell unterwegs und achteten gar nicht darauf was vor ihnen ist. Das war ein Türke der mit einem dicken BMW Leihwagen vor seinem Cousin protzen wollte. Ich stehe da also und sehe zu, wie die mir volles Rohr ins Auto rein fahren. Nun kam es zur Gerichtsverhandlung und es wurde klar bewiesen, dass die auch absichtlich Falschaussagen getätigt haben ( wurde in der laufenden Verhandlung durch aufgenommene Bilder der Polizei erst bewiesen, dass meine Geschichte war ist). Nun ist unterm Strich das Ergebnis aber weiterhin so, dass das Gericht mir vorwirft das ich gegen das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme verstoßen habe. Ich frage mich was ich noch tun soll, ich kann mich ja nicht in Luft auflösen. Es geht hier auch nur darum, welche Versicherung wieviel des Schadens zahlt. Also eigentlich eine Lapalie... Mich kotzt es aber an und mir geht es um Gerechtigkeit. Sowas stärkt nicht gerade den Glauben in unser tolles Rechtssystem, nur weil der Verursacher einfach ne andere Geschichte auftischt. Es beweist mir mal wieder das zwischen Recht haben und Recht bekommen ein Unterschied ist. Ich weiß tod, Du verdienst dein Geld damit. Aber wenn man persönlich betroffen ist, dann nervt das einfach!

( So, ich habe mal Dampf abgelassen ! )

26028
tmo83 hat geschrieben:@ tod : Schönes Ding. Da bist aber auch konstant schnell an die Sache rangegangen !
Danke Dir! Kurz vor dem Lauf hatten, ruca und emel für mich ausgerechnet, welche Rundenzeiten ich für 47min würde laufen müssen. Mir war das mit dem Rechnen aber alles zu kompliziert und so war die Marschroute: Lauf hinter ruca und emel und lass den Abstand stetig aber nicht zu schnell größer werden. Nun ging ruca die Sache aber einige Meter vor emel an und so lief ich einige Zeit in einer Gruppe mit emel. Als ruca dann nicht mehr als optischer Fixpunkt dienen konnte, hätte ich es albern gefunden, mich der guten Ordnung halber hinter emel zurückfallen zu lassen und bin halt weitergestapft (am Ende hat er mich aber auf den letzten Runden doch noch kräftig versägt). Ich bin ja im Frühjahr letzten Jahres schon mal knapp über 45min gelaufen, so dass ich jedenfalls Hoffnung haben durfte, dass das Tempo nicht völlig Harakiri ist.
tmo83 hat geschrieben: ... Sowas stärkt nicht gerade den Glauben in unser tolles Rechtssystem, nur weil der Verursacher einfach ne andere Geschichte auftischt. Es beweist mir mal wieder das zwischen Recht haben und Recht bekommen ein Unterschied ist. Ich weiß tod, Du verdienst dein Geld damit. Aber wenn man persönlich betroffen ist, dann nervt das einfach!
Ich kann Dich total gut verstehen. Ich war bisher nur einmal persönlich in einen gerichtsanhängigen Rechtsstreit verstrickt und den habe ich ebenfalls total persönlich genommen (aus professioneller Sicht hätte ich darüber wahrscheinlich milde gelächelt). Ich habe mich (uns - es ging um eine Auseinandersetzung mit einem Handwerker) selbst vertreten und musste mir von meiner Frau anhören: Wer sich als Anwalt selbst vertritt, hat nicht nur den größten Deppen als Anwalt sondern auch noch einen fürchterlich anstrengenden Mandanten. Recht hat sie!

26029
todmirror hat geschrieben:: Wer sich als Anwalt selbst vertritt, hat nicht nur den größten Deppen als Anwalt sondern auch noch einen fürchterlich anstrengenden Mandanten. Recht hat sie!
:wegroll:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26030
Ich finds herlich... Nun habe ich eben meine 5km Runde für heute gedreht, schaue im Forum nach und lese deine Passage, wie Du Dich selber vertreten hast. Deine Anekdote hat mir einerseits gezeigt, dass es Euch "Professionellen" auch nicht anders geht. Andererseits hat Sie mich wieder köstlich amüsiert :)
Aber Du hast in der Aussage richtig gelegen, dass ich das Thema irgendwie persönlich nehme und aktuell einen Groll auf die Richterin hege.

26031
tmo83 hat geschrieben:Nun ist unterm Strich das Ergebnis aber weiterhin so, dass das Gericht mir vorwirft das ich gegen das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme verstoßen habe. Ich frage mich was ich noch tun soll, ich kann mich ja nicht in Luft auflösen. Es geht hier auch nur darum, welche Versicherung wieviel des Schadens zahlt. Also eigentlich eine Lapalie... Mich kotzt es aber an und mir geht es um Gerechtigkeit.
Mir geht es ähnlich.

Von meinem Fahrradunfall hatte ich ja berichtet (mir hatte ein Auto die Vorfahrt genommen, er hielt erst an, fuhr dann wieder los als ich fast vor ihm war und ich flog über die Motorhaube, der Autofahrer war total uneinsichtig und behauptete, ich hätte Schuld, zudem hat er auch gegenüber der Polizei zugegeben, gar nicht in meine Richtung geschaut zu haben, an meinem Rad entstand ein Schaden von über 300€.).

Inzwischen hatte ich Einblick in die Polizeiakte:

- Er konnte gar nicht anders, aufgrund der tiefstehenden Sonne (Ende Juni, kurz nach 15 Uhr) sah er so schlecht, dass er in die Kreuzung "hineinrollte" und mich dabei leicht tochierte.

- Er bekam eine Verwarnung über 35€ wegen Verstoß gegen die gegenseitige Rücksichtnahme (§1 Stvo), er zahlte sofort und die Sache ist erledigt.

Also kein Vorfahrtsverstoß sondern er war nur ein wenig unvorsichtig, das ist alles. Ja, als Radfahrer wird man manchmal im Straßenverkehr nicht ernst genommen. Ich glaube nicht, dass er daraus was lernt.

Zum Glück machte seine Versicherung kein Theater und hat jeden geforderten Cent bezahlt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26032
todmirror hat geschrieben:Danke Euch allen für Eure netten Glückwünsche. Laut Ergebnisliste ist es eine 44:45 geworden. Keine Ahnung, warum da was anderes steht als im Rundenprotokoll, das sogar Hundertstelsekunden ausweist. Ist ja aber auch wurscht.
Das Rundenprotokoll kommt von der inoffiziellen Zeitmessung per Transponder. Das Ding reichte ziemlich weit, hast Du das Gepiepe vor dem Start gehört, obwohl niemand auf der Matte stand? Schon klar, dass das Ding dann etwas zu früh auslöste. Wenn es Nettozeitnahmen ist, gleicht sich das zwischen Start und Ziel aus, hier ab Startschuss jedoch nicht.
Die offizielle Zeitmessung war gemäß DLO mit Zielkamera und Wettkampfgericht...

Ich hatte ja alle Runden manuell abgedrückt, da sehe ich auch den Unterschied, speziell meine erste gemessene Runde war 2 Sekunden kürzer als manuell abgedrückt. Der Rest haut halbwegs hin.

Nochmal zu meinem Lauf: Wenn ich mir meine Rundenzeiten anschaue war auch alles ok und es war auch schlimmes Überpacen - auch wenn ich am Anfang recht weit vorne lag.

1:48 pro Runde war meine Zielpace.

1:42, 1:44, 1:48, 1:48, 1:49, 1:47, 1:48, 1:50, 1:51, 1:50, 1:52, 1:53, 0:54 (1/2 Runde).

Bei der 1:51er Runde merkte ich mein leichtes langsamer werden und ich versuchte "gegenzusteuern", was mit der 1:50er Runde dann auch klappte, dann aber in der 1:52 und 1:53er Runde bestraft wurde.

Mir war zu diesem Zeitpunkt klar, dass eine Zeit unter 45 Minuten nicht mehr drin war und es nur noch um "Schadensbegrenzung" gehen würde und dafür wollte ich mir die Quälerei nicht antun. Also gab ich nochmal minimal Gas (brauchte für die letzte halbe Runde genau die Zielzeit) und dann bin ich ausgestiegen und bin darüber immer noch nicht böse. Im Moment macht mir lang und langsam deutlich mehr Spaß als kurz und schnell. Und ein Hobby soll doch hauptsächlich Spaß machen.
Ursache waren im Nachhinein gefühlt meine zu müden Beine. Als Tipp: 5 Tage vor einem schnellen 10er sollte man keine 36km laufen. :nick: Aber ich würde es wieder genauso machen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26033
tmo83 hat geschrieben: Aber Du hast in der Aussage richtig gelegen, dass ich das Thema irgendwie persönlich nehme und aktuell einen Groll auf die Richterin hege.
Ach ja, ich habe die Pointe vergessen: Meine Frau ist Richterin (aber natürlich nicht in dem uns betreffenden Fall).

26035
todmirror hat geschrieben:Ach ja, ich habe die Pointe vergessen: Meine Frau ist Richterin (aber natürlich nicht in dem uns betreffenden Fall).
Ja das wusste ich ja auch mittlerweile :)

26037
Still ist es hier ja richtig still - gut dann komme ich halt und kann voller Stolz berichten dass für mich die Woche erfolgreich zu Ende ging.

65 km sind es geworden soviel wie noch nie. Leute die M - Vorbereitung müßte doch jetzt ein Kinderspiel sein. :hihi: Selbst der 4:20 Plan von Steffny läßt keine 65 km laufen (es sind glaube ich "nur" 64km).

Ich hoffe, dass ich genug Grundlage geschaffen habe um das Ganze auch durchzuziehen und wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

Jetzt steht eine RG Woche an mit ca. 45 km auf die ich mich jetzt freue :nick:



@Isse: was war los? Gestern zuviel gefuttert so dass du doch noch eine größere Runde gelaufen bist und dann nach der Woche noch in einem abosolut tollem Tempo?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26038
Dass Frau Isse nochmal läuft, war mir klar! :hihi: Auch wenn sie vermutlich schreiben wird, dass das ja gar nicht geplant war etc. ... liebe Kerstin, zwei Tage ohne Laufen kriegst du mental gar nicht hin, wenn die Orthopädie i.O. ist. Außerdem reizt es dich viel zu sehr, es den Herren zu zeigen und sie durch so einen unangekündigten Lauf unter Druck zu setzen. Super Taktik ... :teufel: Ich freu mich jedenfalls für dich, wie du diese vielen km wegsteckst - bekloppt seid ihr Challenger trotzdem ... irgendwie! :hihi:

Ich lauf gerade nicht und mache auch sonst keinen Sport. Mein Schweinehund ist eine Mischung aus Deutscher Dogge und Mastiff ... es stehen einfach zu viele andere Dinge an im Moment und Laufen ist irgendwie kein Ausgleich dabei. Wird alles wieder besser ... irgendwann!

Schönen Sonntag noch :hallo:
kobold

26039
Biene77 hat geschrieben:Still ist es hier ja richtig still - gut dann komme ich halt und kann voller Stolz berichten dass für mich die Woche erfolgreich zu Ende ging.

65 km sind es geworden soviel wie noch nie
:daumen:

Super!!! Für mich ging sie eben (trotz Freitag) auch erfolgreich zuende. 62,5km.

Ja, ich bin gerade zurück von einem Trainingslauf über die M-Distanz. Hätte wohl nicht geklappt, wenn ich es Freitag voll durchgezogen hätte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26040
@Ruca: du bist auch lustig einfach mal einen M als Trainingslauf :hihi:

So langsam sollte man sich mal Gedanken darüber machen ob man einen neuen Starterfaden eröffnet: die wirklichen Starter oder so :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26041
So, 30 in 3:30h... nach 28km kam der Hammermann und dann wurde es zäh... Letzte Woche lief es deutlich besser - da habe ich mir am Samstag vorher eine große Portion Spaghetti mit Veggie-Bolognese reingedrückt, diesen Samstag gab es Spinat und ca. eine Kartoffel. Da waren die Speicher wohl ein wenig leer. :klatsch:

Fröhlichen Restsonntag :hallo:

26042
ruca hat geschrieben: Ja, ich bin gerade zurück von einem Trainingslauf über die M-Distanz. Hätte wohl nicht geklappt, wenn ich es Freitag voll durchgezogen hätte.
Ich hatte so ein Gefühl, dass genau das heute passieren würde!

26043
@ ruca: Nach letzter Woche und deinem 36er war ich schon gespannt, wann Du uns deinen ersten vollen Trainingsmarathon präsentierst :) Das wird was für mich sein, was ich im Training niemals laufen werde ! Respekt !

@ Biene: Schöne Trainingswoche von Dir! Das kann nur was werden mit der Vorbereitung!

@Rauchzeichen: Schön durchgezogen. Die Sache mit dem Hammermann ist einfach immer fies, aber besser im Training als dann später im Wettkampf !

@ me:

Im Plan standen, die von tod auf Freitag vorgezogenenen 10km@48:00min. Ich schrieb ja schon, ich habe absolut 0 Ambitionen aktuell auf einen 10er WK und hier auch nicht wirklich was gefunden. Also fuhr ich heute ins Stadion, um die 10km alleine auf der Bahn zu absolvieren. Als ich ankam, hatten die Footballer Training. Ich habe mich kurz angekündigt und gefragt, ob es in Ordnung wäre wenn ich die Bahn benutzen würde. Ich habe die Freigabe mit dem Hinweis erhalten, dass die da auch teilweise zugange sind und die natürlich Vorrang haben. Soweit so gut. Ich lief also noch 3 Runden ein ( ich fuhr mit dem Fahrrad hin, also dachte ich das es reicht ) und bereitete mich an der Seite dann noch kurz auf die anstehenden 10km vor. Dann stellte ich mich auf der Linie auf, zählte im Kopf von 10 runter und los ging es.Ich habe ja weder richtige Bahnerfahrung, noch habe ich die Erfahrung eines 10er WK und so wusste ich nicht wie ich es angehen lassen sollte. Also entschied ich mich, annähernd an der Zielpace zu orientieren und später mal zu schauen was so geht. So dreht ich Runde für Runde und irgendwie wurde es vom Kopf her immer schwerrer. Das erste Mal war mir das bewusst, als ich dachte: "Puh, noch 20 Runden! " Auch habe ich das Datenfeld der Uhr so eingestellt, dass ich keine Autolap erhalte, sondern jede Runde manuell abdrücken muss. Das vergaß ich natürlich die ersten Runden und auch zum Schluss habe ich vom Kopf her kämpfen müssen und habe da nicht mehr dran gedacht.
Leider musste ich 3, 4 mal wegen der Footballer kurz abremsen oder auch stoppen. Also war der Lauf nicht richtig "flüssig", aber ich bin dennoch zufrieden.
Gegen Ende war es mir aber nicht mehr wirklich möglich noch einen draufzulegen. Einerseits war der Kopf her einfach nur noch froh das die 25 Runden sich dem Ende neigen, andererseits war ich gegen Ende schon sehr am Limit und mit Block auf die Uhr war klar, dass ich die Zielzeit knacken werde. Abgeschloßen habe ich die 10km mit 47:24 .
Isse schrieb in GC, ich müsste jetzt noch einen 10er suchen, um das Ding offiziell zu machen. Ich kann gar nicht oft betonen, dass ich 10er nicht so richtig mag und ich daher gerne weiterhin meine 10er Bestzeiten inoffiziell einsammle :)
Biene fragte, wie die Zeit einzuordnen ist. Also bewusst bin ich diese Distanz mit der Pace so noch nie gelaufen und würde auch behaupten, dass die Zeit für mich schon sehr gut ist. Vielleicht kriegt man unter Wettkampfeinfluss und dann doch etwas "professionellerer" VB noch ein wenig mehr rausgekitzelt. Aber ich bin absolut zufrieden! Tod hat schon richtig angemerkt, vom Kopf her alleine die Distanz auf der Bahn zu laufen war viel anstrengender, als ich vorab gedacht habe. Unterwegs war es dann auch dementsprechend hart, im Nachgang war es aber trotzdem ein schöner Lauf :)

Das Auslaufen habe ich mir dann auch mit Hinblick auf die Rückfahrt mit dem Fahrrad geschenkt. Bin dann kurz beim Bäcker rein und habe noch Brötchen gekauft. Meine Frau hat dankenswerterweise mit dem Frühstück auf mich gewaretet, bis ich wieder da bin. Naja, so saßen wir dann halt gegen 12 Uhr auf der Terrasse :)

26044
@ruca Klasse! Und wie schon drüben angemerkt: Danke, dass Du rücksichtsvoll knapp hinter meiner Marathon PB zurückgeblieben bist! Ich mag so bescheuerte Aktionen. Das mache ich auch noch einmal irgendwann.

@tmo Ich finde Deinen solo gelaufenen Bahn-10er wirklich großartig. Ich glaube eher nicht, dass ich das so alleine hinbekommen hätte. Respekt!

@Rauchzeichen: Offenbar trotz Hammermann durchgebissen! Das ist charakterbildend! Super!



@Biene Sieht gut aus! Das wird was!

@Isse Was sonst?

@me Später! Ich bin hier am rotieren. Heute morgen musste ich im Gottesdienst die Begrüßung und die Abkündigungen übernehmen. Vorher war ich kurz im Büro. Jetzt bereite ich gerade das Essen für eine Einladung von Freunden heute Abend vor und habe mich parallel mit einem patentrechtlichen Schriftsatz der werten Kollegen aus DüDorf auseinandergesetzt. Gern würde ich gleich noch ein bisschen Laufen, bevor ich dann das Pulled Pork vom Wasserbad auf den Grill zum Smoken transferieren muss. 20km werden es wohl nicht werden.

26045
@all: Danke für die Glückwünsche.
Wieviel Zeit so ein LaLa kostet, merke ich gerade. 4:15h muss man erstmal unterbringen, selbst wenn man noch vor 8 startet. Danach habe ich noch gekocht, jetzt habe ich etwa 5 Minuten, dann geht es los zu einem Geburtstag. Zum Glück sind die Muskel zwar etwas müde, aber es tut nix weh - bis auf eine Stelle. Bei Kilometer 20 hat mich so ein blödes Viech ins Knie gestochen. Ansonsten war der Lauf recht unspektakulär. Ich hatte etwa 2,5l Wasser mit, mit unterwegs bei einem gartenbewässernden Anwohner noch 500ml kühles und leckeres Brunnenwasser (ja, in Trinkwasserqualität) "geschnorrt" und kam noch mit ca. 300ml zuhause an. Die 2,5l hätten also gereicht, ich mag aber das Gefühl nicht, dass es knapp werden könnte...
6:00er Pace hatte ich vor, am Ende wurde es 6:02 - und am Ende konnte ich noch etwas anziehen. Gegessen habe ich nix, kein Hammermann kam, ich bin megazufrieden.

So, ich muss mich jetzt fertigmachen, auf die anderen Hammerleistungen (und die, die noch kommen werden, gehe ich später noch ein).

Euch allen einen schönen Restsonntag!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26046
Wow,

mir bleibt der Mund offen stehen wenn ich das hier alles lese... kurz mal ´nen M als Trainingslauf :daumen:
Ich wäre mal so frei und hänge mich an Dich ran beim Tageslicht-Ultra um die Teichwiesen :zwinker2:

Habt einen schönen Rest-Sonntag :hallo:

26047
Glückwunsch zu den 65 Km Biene, nach den langen Verletzungspausen sieht das richtig gut aus.
kobold hat geschrieben:Dass Frau Isse nochmal läuft, war mir klar! Auch wenn sie vermutlich schreiben wird, dass das ja gar nicht geplant war etc. ... liebe Kerstin, zwei Tage ohne Laufen kriegst du mental gar nicht hin, wenn die Orthopädie i.O. ist.
Wundert mich auch nicht wirklich, Frau Isse wollte ja noch die fehlenden 40m laufen ... und oops, dann waren es halt 12 Km. :hihi:
ruca hat geschrieben:Ja, ich bin gerade zurück von einem Trainingslauf über die M-Distanz. Hätte wohl nicht geklappt, wenn ich es Freitag voll durchgezogen hätte.
Hätte es :wink: , Glückwunsch zum Trainings M. :daumen:

@Rauchzeichen, gut durchgebissen. Am Ende ist es oft schwer, muss nicht immer am Essen liegen, kann auch die Tagesform etc. sein.

@tmo, Glückwunsch zur Trainings PB. :daumen: Mental ist es im Stadion sicher schwierig, dafür gibt es kaum Hm. :)

Schönen Restsonntag.
Bild
Bild

26048
Alcx hat geschrieben:...
@Rauchzeichen, gut durchgebissen. Am Ende ist es oft schwer, muss nicht immer am Essen liegen, kann auch die Tagesform etc. sein.
...
Ich vermute auch, dass es ein Mix aus mehreren Ursachen war, aber nachdem es letzte Woche so gut lief, war ich ein wenig übermütig in der Vorbereitung der Trainingseinheit.

Es blieb mir nix anderes übrig als durchzubeißen, irgendwie musste ich ja heim kommen. Bei km 28 hätte ich evtl. ins Nachbardorf zum Fest-Frühschoppen abbiegen können. Das wäre etwas kürzer gewesen, aber nicht zielführend gewesen im Sinne des Trainingserfolgs.

Von solchen Stunts wie einem Trainingsmarathon bin ich bei meinen überschaubaren Wochenkilometern weit entfernt.

26049
@tmo: Glückwunsch zur neuen inoffiziellen PB und zur mentalen Stärke alleine im Stadion Runden zu laufen :daumen:

@Alcx: Du bist echt der Hammer! :nick:

@Rauchzeichen: Klasse gemacht :daumen:

@all: Danke für eure Wünsche. In den letzten Wochen habe ich wirklich eins festgestellt:
Nicht die Länge der Läufe killt sondern das Tempo!
2016 war ich im Durchschnitt 20 Sekunden schneller unterwegs hatte aber dafür viel weniger Wochenkilometer. Daher bin ich jetzt echt froh dass es so ist wie es ist.

So, vorhin kam ich auf die glorreiche Idee, dass wir ja am Freitag schon in den Urlaub fahren könnten und eine Nacht in HH zu verbringen.
Mein Mann ist gleich drauf eingegangen. Hotel ist gebucht und Samstag Morgen geht es vor dem Frühstück um die Alster :zwinker2:

Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag :winken:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26050
Hallo Ihr Fleißigen :daumen:

ihr seid alle alle wirklich richtig gut dabei und ich werde immer gespannter in Hinsicht auf die Ergebnisse des BM. :nick:

Tja, hinter mir liegen turbulente Tage, nachdem ich am Donnerstag noch freudig die Geburt meines Neffen verkündet habe.

Freitag und Samstag hagelte es nur noch Hiobsbotschaften und wir hatten große Sorgen, ob der kleine Mann unsere Welt wirklich kennen lernen möchte.
Derzeitiger Stand ist zum Glück wieder positiv. Dem kleinen Engel geht es langsam besser und als kleinen Bonus hat er ein Extra-Chromosom mitgebracht um uns zu zeigen, dass das Leben auch in der Form wunderschön werden kann. Wir freuen uns schon sehr ihn kennen zu lernen.

Da es mir aufgrund des holprigen Starts nicht annähernd gut ging, musste ich am Freitag ein bisschen Bolzen und bin 6 km in 5:48 min/km gelaufen. Da ich länger kein Tempo mehr gemacht hatte, war das eine gute Zeit und auch noch Balsam für meinen Gemütszustand.
Nachdem gestern Abend die erlösenden Nachrichten kamen, bin ich heute nur für meine Schwester und den kleinen Buddha gelaufen. Quasi ein Kopffrei-Laufen stellvertretend für sie.
Vorgenommen hatte ich mir die 15 km, geworden sind es 17 km. 1km Strafkilometer, weil letzte Woche wegen dringender Frühstückstermine einer fehlte :D und 1 km, weil ich mich verschätzt hatte und außerdem noch konnte. :)

Also so komme ich diese Woche auf 43,8 km :bounce: Best distance ever! (jepp, Biene zieht das mal eben als Regeneration durch :zwinker5: )

Jetzt wird entspannt!

Schönen Restsonntag für euch und Glückwunsch an unseren voraussichtlichen Challenge-Gewinner :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“