Banner

Der Starter-Faden

25251
Moin!
@Alcx: Ganz herzlichen Glückwunsch! Ich bin sehr gespannt auf die Kuriosität

@tod: Ich hoffe, Du machst paperless nicht mit einem Xerox-Kopierer? http://www.dkriesel.com/blog/2013/0802_ ... n_scanning
(Und wenn dann mit aktueller Firmware, das eingebettete Video ist sehr interessant und unterhaltsam)

Dein Läufchen klingt sehr gut.

@Kobold: Ich drücke für die Achillessehe alle Daumen. Das mit dem Rad finde ich gut, so kannst du trotzdem was tun.

@Phenix: So ein Mist mit den Hunden, ich hatte ja die Hoffnung, dass nach der Diagnose alles soweit klar ist, dass man das gut behandelt bekommt.

@Me: Seit Freitag Nachmittag habe ich mein Rad zurück. Nach Hause Radeln ging trotz Erkältung ganz gut, gestern hat mich der Tag aber umgeworfen. Zeitweise über 38°, mir ging es selbst zum Jammern zu mies aber meine Frau hat trotzdem von ihren Freundinnen ganz doll Mitleid bekommen - nicht weil ich krank bin/war sondern weil die alle wissen, wie anstrengend ein kranker Mann zuhause ist... :nick:

Temperatur ist heute weg, Schnupfen und andere Folgen nur noch in Resten vorhanden, mal schauen, evtl. bin ich tatsächlich ein ganz braver Arbeitnehmer, der für sowas keinen einzigen Arbeitstag verpasst sondern das Wochenende nutzt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25252
@kobold Gute Besserung für Deine Achillessehne. Deine ausgedehnten Radtouren habe ich schon bewundert. Klasse Alternative zum Laufen.

@phenix So ein Mist. Ich hatte auch gehofft, dass Eure Hunde jetzt aus dem Gröbsten raus sind. Ich drücke weiter die Daumen.

@alcx Herzlichen Glückwunsch zur PB! Jetzt rück aber mal mit der Kuriosität raus. Erst anteasern und dann nicht liefern ist gemein.

@Biene Ich habe einen Caso SV 200 und dazu einen gn 1/2 behälter nebst styroporbox. Es geht aber auch ein Putzeimer.

@ruca Gute Besserung weiterhin! Die ersten 7min des Videos habe ich gerade geschaut. Das lässt sich wirklich lustig an. Ich werde den Rest heute Abend genießen. Mein Scanner ist aber zum glück ein ScanSnap IX500. Ich werde gleich mal meine Geburtsurkunde scannen ;-)

25253
Moin,

@Alcx, wie geht es dir denn heute? Was macht deine Orthopädie? Es ist echt bewundernswert, was du läuferisch auf die Beine bekommst.

@Kobold, gute Besserung deiner Achillessehne, schöner Mist! Freue mich sehr, dass du Spaß am Radfahren findest und hier ordentlich anstrengende Touren unternimmst. Die 82 km per Rad sind der Hammer.

@ruca, gute Besserung.
Ich hatte mein Unwohlsein vor 8 Tagen und auch nur 24 h mit 38° Temperatur. Aber die reichten, weil das Krankheitsgefühl recht ausgeprägt war. Zum Glück ist die Seuche auch nur kurz bei dir eingekehrt. Also, gute Besserung.

@Biene, läuft wieder bei dir. Freue mich sehr.

@Phenix, ich kann mir gut vorstellen, wie es in dir aussieht. Ich weiß auch gar nicht mehr, welche Worte angemessen sind. Es nimmt einfach kein Ende und ich kann nur hoffen und wünschen, dass es bald aufwärts geht, die Hunde gesund werden und diese vernichtenden Rechnungen der Tierarztbesuche endlich ihren Abschluss finden. Lass dich mal drücken.

@Rauchzeichen, heute ist dein Wettkampftag. Viel Erfolg und berichte hier anschließend. Die Daumen sind gedrückt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25254
So, kurze Wochenzusammenfassung:

Woche 3 der Regeneration,

43 WKM, 4 TE. Heute war der 1. LaLa in der BM-Vorbereitung, die für mich eigentlich noch nicht begonnen hat. Der 20 km Lauf heute lief aber richtig gut. Ich konnte fluffig laufen, hatte Böcker darauf und alles andere stimmte auch. Der große Zeh machte keine Schwierigkeiten mehr.

Sieht so aus als sei ich zurückgekehrt ins Läuferleben. :D

Kommende Woche mache ich dennoch ruhiger und werde die 4. Regenerationswoche noch genießen. 1x Verein ist geplant mit IV und 1 Lala am WE.

Schönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25255
Danke euch. :winken:

@kobold, schöner Mist mit deiner A-Sehne, gute Besserung und lasse es ausheilen. Gut, dass du einen Ausweichsport hast, wenn einfach mal so 82 km drin sind, ist das doch auch was. :daumen:

@ruca, gute Besserung!

@Tod, kannst in GC lunchen, Raffi hat es bemerkt. :wink: Wie es dazu gekommen ist, aber erst im Bericht.
Isse hat geschrieben:43 WKM, 4 TE. Heute war der 1. LaLa in der BM-Vorbereitung, die für mich eigentlich noch nicht begonnen hat. Der 20 km Lauf heute lief aber richtig gut. Ich konnte fluffig laufen, hatte Böcker darauf und alles andere stimmte auch. Der große Zeh machte keine Schwierigkeiten mehr. Sieht so aus als sei ich zurückgekehrt ins Läuferleben.
Freut mich. :daumen:

Bin gut zuhause angekommen. Das Aufstehen heute morgen gestaltete sich etwas schwierig, eine Stunde später bin ich dann aber schon wieder vollbepackt, langsam die Hoteltreppen runter, sieht also gut aus. :nick: Die Knie melden sich leicht, ebenso wie die A-Sehnen, das ist in 2-3 Tagen aber wieder weg. Ansonsten Muskelkater, der sich morgen noch mal verstärken wird. Die Woche wird also sehr ruhig werden, danach geht es dann schon wieder mit dem Training los, Berlin steht als nächstes auf dem Plan.
Bild
Bild

25256
Bevor schon wieder Montag ist kommt noch kurz meine Wochenzusammenfassung:

Montag: nix

Dienstag: 11 km

Mittwoch: 6,8 km
+ 12,4 km regeneratives Radeln mit Mann. Die Tour war in der Mittagszeit und ging ein Stück durch den Wald. Angrenzend an den Wald
ist der Hauptsitz der SAP. Auserhalb eines Wettkampfes habe ich noch nie soviel Läufer gesehen wie an diesem Mittag. Der absolute
Hammer.

Donnerstag: 1 km schwimmen

Freitag: 7,5 km laufen mit ein paar schnelleren Abschnitten

Samstag: nix

Sonntag: 19,3 km laufen
+ 500 m regeneratives schwimmen

Ich würde sagen das Reicht!! :D


@Isse: schöner langer Lauf!

@Tod: Danke für die Info!

@Phenix: :frown: hoffe, dass bald eine Lösung für die Hunde gefunden wird.

@Ruca: erhole dich noch gut!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25257
Hallo zusammen.
Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und wir hatten eine traumhafte Woche. Das Wetter war unschlagbar schön und wir haben fast jeden Tag ein wenig am Strand gelegen. Dazu ausgedehnte Fahrradtouren und einige Läufe habe ich auch unterbekommen, inklusive eine Intervalleinheit die Stufen der Aussichtsdüne hoch.
Auf der Rückfahrt haben wir noch in Amsterdam einen Tag halt gemacht und uns die Stadt angeschaut.

Mit den eben erlaufenen 22 Kilometern schließe ich die Woche mit 56 WKM ab und morgen starte ich wie einige andere hier auch in den 10 Wochen TP für Berlin.

Fehllt nur noch das ich noch gemütlich die letzte Woche hier nachlese :)

25258
So, fertig 10km in 54:40 min, Punktlandung auf sub 55.

Nachdem ich in den letzten Jahren beim Volkslauf im Nachbardorf immer nur die 5km gelaufen bin, habe ich mich in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt an einem amtlich vermessenen 10km Lauf versucht.
Den HM vorletzte Woche musste ich ja leider aus beruflichen Gründen canceln und weil ich gerne eine belastbare Zeit für den Einstieg ins Marathontraining brauchte, habe ich mich für den 10er entschieden - flach, amtlich vermessen und komplett auf meiner Standard-Trainingsstrecke zu 80% auf einer zum Radweg umgebauten Bahntrasse. Es wird zwar auch ein HM angeboten, da starten aber immer nur so 20 Cracks und mir das Leistungsniveau zu hoch.

Am Start habe ich mich mit zwei Leuten aus unserer Laufgruppe abgesprochen und wir wollten zusammen auf die 55 Minuten anlaufen. Das Wetter war auch ganz ordentlich, weil es hier nachts noch auf ca. 10° abkühlt, wird es morgens noch nicht so brüllend heiß.

Das klappte die ersten 3km auch ganz gut, danach geht es ca 50 Meter leicht ansteigend über eine Wiese Werner hat angezogen, Marry musste abreißen lassen und unsere Gruppe war geplatzt. Werner ist am Ende 20 Sekunden vor mir ins Ziel,gekommen, d.h. ich habe ihn die ganze Zeit gesehen, konnt aber nicht mehr aufschließen.

Die Tempoeinteilung ist am Anfang sowieso etwas schwierig, weil man nach 500m in einer Kurve durch einen 250m langen Tunnel läuft, d.h. kein GPS, und der erste km stimmt auch nicht auf der Uhr - man kann sich also nicht auf die Technik verlassen, sondern muss nach Gefühl laufen - fatal für die Renneinteilung. Dafür bietet der Tunnel den letzten Metern auch wieder Kühlung und Schatten für den Endspurt.

Nach knapp 2km geht es dann für 1km über einen Teerweg über das freie Feld, dann über die schon erwähnte Wiese zurück auf die Bahnstrecke. Schließlich läuft man die Bahnstrecke entlang bis zum Wendpunkt an einer alten Papierfabrik mit dem schönen Namen Friedenthal. Zwischendurch führt der Weg über die Eder über zwei Brücken - die aber - da ehemalige Eisenbahnbrücken - zum Glück keine Höhenmeter aufweisen. Zwischen den beiden Brücken bei km 3.9 kam mir der Führende schon wieder entgegen, der brauchte nämlich nur 35 Minuten für die Strecke.

Ok, soviel zur Strecke - die Lauf war ganz Ok. Der achte Kilometer bei Gegenwind ohne Schatten hat mir etwas den Stecker gezogen, so dass ich am Ende nicht mehr beschleunigen konnte, aber ich bin auch nicht eingebrochen. Bei Kilometer 8 (so 100m von meiner Wohnzimmercouch entfernt) rief der Streckenposten noch „Hubi, lauf heim, das ist kürzer“ ... und ich hab echt drüber nachgedacht ....

Im Moment feht mir offensichtlich die Kraft fürs schnelle Laufen - der ganze Lauf spielte sich so im Bereich von 90 - 95% Hfmax ab, aber bevor ich in die Nähe meines Maximalpulses gekommen bin, wollten die Beine nicht mehr. D.h. es sind wohl ein paar der von mir so „geliebten“ Bergläufe nötig.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mich wieder am Training auf sub 4:30h versuchen kann - mal sehen, was es mir dieses Jahr versaut.

Nach dem Zieleinlauf wurde dann noch ein wenig geplaudert, und ich habe die verbrauchten Kalorien mit einem Stück Frankfurter Kranz und einer Bratwurst ersetzt. Jetzt liege ich auf der Couch und schaue Jan Frodeno zu.

Nächste Woche fliege ich nach Japan. Am Sonntag hätte ich zwar vermutlich Zeit für einen langen Lauf, aber die Gegend, wo ich hin will, wurde von den Überflutungen betroffen, so dass ich vielleicht für 2 Stunden auf ein Laufband ausweichen werde. (Ist aber auch nicht wirklich wichtig... hoffentlich sind unsere japanischen Partner von der Flutkatastrophe nicht auch persönlich betroffen. Bei denen sind wohl schon bei dem Erdbeben in Osaka ein paar Sachen zu Bruch gegangen :frown: .)

Na ja - wir werden sehen.

Bleibt mir nur noch - schönen Restsonntag euch allen!
und bei Bedarf natürlich „Gute Besserung“

25259
Na,

bei so viel Fleiß darf ja ein Kommentar von mir nicht fehlen :nick:

Glückwunsch den gelaufenen WKs :daumen:

Zweite Regenerationswoche nach dem Stadionlauf und mittlerweile ist mir auch nicht mehr schwindelig :zwinker2:
Hab es einfach mal mit konsequent null probiert und das scheint mir gut bekommen zu sein :daumen:

Ich geh dann mal wieder in den Garten, die Sonne wartet :teufel:

25261
Ich hoffe, ich vergesse nichts:

@lsse Die WKM Deiner Regenerationswochen gehen bei mir locker als intensive Trainingswochen durch. Schön, dass der lange Lauf so gut geklappt hat.

@MichaelB Schön, dass Du die Sonne so genießen kannst. Wird ja wohl in der nächsten Woche auch nicht schlechter.

@tmo83 56WKM in einer Urlaubswoche klingen doch sehr gut! Ich freue mich darauf, Dich in Berlin hoffentlich persönlich kennenzulernen.

@Rauchzeichen Herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Wettkampf!

Nachdem wir den heutigen Vormittag in der Nähe der Strandperle am Elbstrand zugebracht haben (mit Bier in der Sonne und Sand um die Zehen auf die dicken Containerschiffe schauen, ist einfach schön), habe ich mich dann nachmittags tatsächlich noch einmal zu meiner vierten Laufeinheit in dieser Woche aufraffen können. Auch dieses Wochenziel ist also abgehakt. Mir fällt allerdings gerade ein, dass mit dem heutigen Lauf das Ziel von 40 bis 50 WKM dann doch verfehlt worden ist. Aber für 3km wollte ich dann heute doch nicht die Laufschuhe schnüren. Und so sind es nach 8km, von denen ich die ersten 6 progressiv von 5:45 bis 4:50 gelaufen bin, schließlich 55 WKM geworden. Das ist die erste Woche seit sehr langem, die ich als richtige Trainingswoche bezeichnen würde. Die Vorbereitung auf Berlin möge beginnen!

25262
@Rauchzeichen, Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf, die 4:30 sind da locker drin. "Bergläufe" kann ich nur wärmstens empfehlen. :wink:

@tmo, willkommen zurück aus dem Urlaub und 56 WKm liest sich gut.

@Tod, 55 WKm liest sich auch gut. :)
Bild
Bild

25263
Etwas lang geworden … :wink:

Bericht „thüringenUltra“ 2018

Angemeldet dazu hatte ich mich am ersten möglichen Tag, dem 01.01.2018. Die Wetterprognosen waren sehr gut, letztes Jahr gab es stundenlang Regen und mir war ar**kalt, dieses Jahr sah das nach schönstem, sonnigem Wetter aus, bei moderaten Temperaturen. :daumen:

So ging es dann am Freitag direkt nach der Arbeit auf die Autobahn in Richtung Fröttstädt, glücklicherweise dieses Mal ohne Stau. Es ist gut, wenn man schon mal bei dem Lauf war, so weiß man wie der Ablauf ist und zielsicher steuerte ich den Gästeparkplatz an. Auf dem Zeltplatz war wieder viel Betrieb und die Abholung der Startunterlagen war in wenigen Sekunden erledigt. Da ich noch die 2. HZ von einem WM Spiel sehen wollte, ging es auch gleich weiter nach Gotha zum Hotel.
Nach dem Spiel stand wie letztes Jahr der Besuch beim Griechen auf dem Plan, es war noch nicht 18 Uhr und trotzdem war der Laden schon recht voll. Hatte mir vorher schon ausgesucht was es werden sollte, 6 Knoblauchbrote (Geheimrezept des Hauses) und ein Leber / Gyros Teller mit Pommes und separat Tsatsiki. Der Knoblauchtoast wurde schnell gebracht, auf dem Bild sah das allerdings alles „etwas“ kleiner aus. Es kam ein großer Teller der zum Großteil mit Toast bedeckt war, geschwenkt in Knoblauch und bedeckt mit Tomatenstückchen, sau lecker das Ganze. Nach mehr als einer Woche darben und Fleischverzicht kam dann aber das was ich nicht erwartet hatte, ich war jetzt schon satt.

Kaum denke ich darüber nach, kommt auch schon der zweite große Teller ... ein Pommes Berg, jede Menge Zwiebeln und ein großer Gyros Haufen, der versteckt wurde unter zwei großen, gegrillten Leberstücken. Dazu noch ein Tsatsiki Teller und vorher wurde auch noch Salat gebracht. Na super … egal, du schaffst das! :nick: War alles richtig lecker und ich habe es geschafft, es wurde nichts zurückgelassen. Bereits auf den 20m zum Hotel wurde mir allerdings klar, dass dieses jetzt "wohl nicht so recht überlegt war", so pappsatt war ich schon ewig nicht mehr. Das sah dann wohl auch mein Körper so und aktivierte das Notfallprogramm, um sich 100% auf den Fleischberg zu konzentrieren. Ich lümmelte nur Sekunden auf dem Hotelbett und war sofort eingeschlafen.

Irgendwann bin ich wieder aufgewacht und zumindest die zweite Fußball HZ konnte ich noch sehen. 4h waren es nun nur noch bis der Wecker klingelt, also zumindest der Versuch zu schlafen. Ist natürlich nichts geworden, auf der einen Seite der Kampf mit dem Essen, auf der anderen Seite die Aufregung. So wurde es ein hin und her Gewälze, die Erlösung kam dann erst vom Wecker, der 2:10 Uhr klingelte. Nach dem Aufstehen war der Puls geschätzt irgendwo zwischen 80-100, na super.

Morgenwäsche, Vorbereitung und ohne Frühstück ging es dann wieder nach Fröttstädt, konnte einen guten Parkplatz finden. Im Auto hatte ich noch überlegt, ob ich die dünne Laufjacke anziehe und zum Lauf mitnehme. War gedanklich schon soweit diese im Auto zu lassen, nach dem Aussteigen war der Gedanke aber sehr schnell wieder verflogen, die Temperaturanzeige zeigte 6 Grad an. :D

Also ging es fröstelnd zum Sammelpunkt, wo der Leiter bereits die berühmte Anrede zum Lauf hielt. Moment mal, warum eigentlich jetzt schon, war letztes Jahr doch eigentlich erst kurz vorm Start. Ein Blick auf die Uhr brachte die Auflösung, es war bereits 3:45 Uhr … irgendwie hatte ich ziemlich getrödelt, oder bin einfach zu spät los. So blieben noch 15 Min. zum Start, also Rucksack überprüfen, Schuhe schnüren und schon wurde zum Start gerufen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen dort einen Kaffee zu trinken, es sollte nicht sein und im Rückblick auf die Völlerei vielleicht auch ganz gut so.

Nach den üblichen Transponder Erinnerungen / Witzen wurde laut gezählt und schon ging es los. Ich mag es einfach, um 4 Uhr morgens mit fast 250 „Bekloppten“ quer durchs Dorf zu laufen, im Dunkeln, mitten auf der Straße. Da werden Sprüche / Witze gekloppt, es herrscht eine absolut aufgelockerte Stimmung und trotzdem weiß jeder ganz genau, auf was er sich da eingelassen hat. Besonders ins Auge gefallen ist mir nach dem Start eine junge Dame, die echt im Blümchen Sommerkleid unterwegs war, hatte ich so auch noch nie gesehen und erwartet man bei so einem Lauf nun nicht wirklich. 

Kaum aus Fröttstädt raus, ging es über eine Asphaltstraße ins nächste Dorf (Laucha) wo wieder sämtliche Hunde angeschlagen haben. Na die Einwohner werden sich darüber sicher gefreut haben, so am Sonnabendmorgen. :P Und schon ging es in den Wald, an sehr dunklen Stellen waren Lichter angebracht, vom letzten Jahr wusste ich, dass man auch ohne eigene Beleuchtung gut durchkommt. Das Feld zog sich nun langsam auseinander, hatte mir vorgenommen solange es geht die Hügel hochzulaufen, wenn auch langsam. Zwischendurch hatte ich auch mal auf die Uhr geschaut, lag gut in der vorgenommen Zeit, also nicht zu schnell. Auf den ersten Km hat sich der Fleischberg ab und an gemeldet, mit Aufstoßen …

Bei welchem Km der erste VP Stand kam weiß ich nicht genau (10?), es war noch dunkel. :nick: Auf jeden Fall auch hier noch mal großen Dank für die vielen fleißigen Helfer, bei wohl insgesamt 18 VP Ständen. Bei so einem Lauf geht vom Aufbau bis zum Abbau der gesamte Tag drauf, kann man gar nicht genug loben, dieses wurde auch vor Ort viel getan, top. :daumen:

Bei Km 11/12 die ersten steileren Anstiege, kein Thema, noch war genug Kraft um diese laufend zu bewältigen. Auf einer Wiese bei Km 14 ging es ein ganzes Stück direkt neben einer Kuhkoppel entlang und das Lustige, die Kuh Herde ist „mitgelaufen“, besonders den Jungkühen schien dieses richtig Spaß zu machen. Das erste Highlight kam direkt im Anschluss, Sonnenaufgang und der Blick ins neblige Tal auf den Ort Schmerbach. Das sah aus wie gemalt, ein traumhafter Anblick, einige Läufer sind auch stehen geblieben und haben Fotos gemacht.

Der nächste VP Stand kam bei Km 15, die ersten Stunden blieb es bei Tee und Wasser. Weiter ging es, einen Schotter Hügel hoch, mir war mittlerweile warm und so entschloss ich mich die Jacke dann doch auszuziehen. Gar nicht so einfach im Gehen, auf so einer Piste, die Jacke in den kleinen Laufrucksack zu stopfen. Was ich vorher auch nicht so recht bedacht hatte, die Jacke war natürlich am Rücken klatschnass, müsste ich vom letzten Jahr eigentlich noch wissen. Ach ja, Laufrucksack. Der war geschätzt 1 kg schwer, Handy, Geld, Mütze, Sonnenbrille, Sonnen - Lippenstift, Küchenpapier, Akkupack. Genutzt habe ich davon eigentlich nur das Küchenpapier und das Akkupack, werde es aber trotzdem wohl so beibehalten, der Rucksack war so gut wie nicht spürbar.

Ab jetzt war es richtig frisch um den Oberkörper und so kann ich mich noch gut an Km 16 erinnern, die ersten Sonnenstrahlen schienen durch den Wald auf den Weg und erzeugten eine angenehme Wärme auf den Armen. Bei Km 21 dann der nächste VP Stand, betrieben von einer Frauensport Gruppe und der ältere Herr vom letzten Jahr war auch wieder da, der jeden Läufer lautstark begrüßte. Zwischenzeitlich, und noch diverse weitere Km, war ich längere Zeit in einer „Gruppe“ mit zwei Sportskanonen unterwegs, die sich mittlerweile der Oberbekleidung komplett entledigt hatten, war lustig an den VP und kam bei den Damen am Stand gut an. :D

Die nächsten Km ging es hoch und runter, ich blieb bei meiner Linie und bin immer im gemäßigtem Tempo die Hügel wieder runter. So wurde ich dort immer wieder überholt, beim nächsten Hügel hoch war ich dann aber wieder vorbei. Das lag wie beim Rennsteig auch mit an den Schuhen, die für Tempo bei solchen Waldwegen (gefühlt 80% Stein - Schotter Wege) nicht unbedingt gemacht sind, weil zu hart. Letztendlich haben mir es aber auch die Muskeln gedankt, hinten raus bei dem Lauf. Ansonsten sind die Schuhe top, bin nicht ein einziges Mal weggerutscht, auch auf den Wiesen nicht. Den ersten kleinen Stein hatte ich bereits nach wenigen Km aufgesammelt und beim Ausziehen am Laufende war es ein kleines Sammelsurium. Den einen Stein habe ich ab und an gemerkt, letztendlich war es aber egal, durch die dicken Socken hat das keinerlei Rolle gespielt, wusste ich schon vom Rennsteiglauf.

Km 31, es ging einen längeren Hügel hoch, wo ich Läufer überholt hatte. Etwas weiter vor mir bog ein Läufer links ab, ok also links lang. Die Strecke ist zum Großteil gut gekennzeichnet, trotzdem gut, wenn jemand vor einem läuft an dem man sich orientieren kann. Nach der Kurve ging es einen Asphaltweg hoch und nach ungefähr 100m stand ich vor einer Straße, keinerlei Kennzeichnung links oder rechts, häh … wie jetzt? Kann nicht richtig sein, also wieder zurück, am Ausgangspunkt sah ich dann auch schon die Läufer in einem kleinen Trampelpfad im Wald verschwinden, na super die Pfeile waren auf der anderen Weg Seite und die hatte ich glattweg übersehen. Km 34/35 ging es dann ordentlich hoch, das war dann glaub auch der Zeitpunkt, ab dem ich steile Hügel gegangen bin.

Die M Distanz wurde überschritten, Körpercheck, alles im Rahmen, auch wenn es natürlich schwerer wurde. Die nächsten Km zogen sich, es ging hauptsächlich über Schotterpisten und die ersten Staffelläufer überholten nun ab und an. Bei Km 49 kam ein langer Asphalt Weg mit einer Schleife, der sich gefühlt ewig zieht, auf der anderen Seite war es mal etwas Entlastung für die Füße und es ging die ganze Zeit leicht bergab ins Tal. Bei Km 55 dann der nächste Messpunkt, Seligenthal. Am Stadion war gut Stimmung, habe mich trotzdem nicht lange aufgehalten, zwei Becher geschnappt und es ging weiter. Mittlerweile war ich bei Cola / Wasser gelandet.

An Km 60 kann ich mich noch sehr gut erinnern, der VP Stand wurde von einer jungen Truppe betrieben die ordentlich Stimmung gemacht hat und es waren diverse Becher gefüllt … mit Bier … und dann auch noch von einer Marke, die mir schmeckt. :daumen: Hab mir gleich zwei Becher geschnappt, die nächsten 40 km können kommen. :D Bei Km 62 wurde dann der Rennsteig überquert und es ging einen kleinen, langen Wiesen Trampelpfad runter ins Tal. Hier musste man aufpassen, letztes Jahr war ich hier bei Nässe mehrfach weggerutscht.

Unten angekommen ging es dann auf einem normalen Weg Richtung Tambach-Dietharz, vorbei an einem Seerosenteich und einem Freibad, mit neidvollen Blicken, es war mittlerweile richtig warm geworden. Bei Km 68 erfolgte dann im Ort die namentliche Begrüßung durch einen Ansager und man wurde lautstark begrüßt, super Sache. Noch ein Bier und Wasser geschnappt und schon ging es einen knappen Km gehend steil hoch, aus dem Ort raus. Die nächsten 3 Km waren wieder Asphalt und es ging ganz leicht bergan. Bei Km 70 fiel mir mitten auf der Straße eine benutzte Gel Tube auf, bei so einem Landschaftslauf muss das doch echt nicht sein …

Der Blick auf die Uhr sah gut aus, die Beine waren müde, ansonsten aber alles ok. Knapp nach Km 71 ging es ein Stück steileren Schotterweg gehend hoch, der an einer Weggabelung (links / rechts) mit Waldboden endete. Komisch, ich konnte auf dem Boden keine gelben U-Zeichen entdecken, der Läufer vor mir ist links lang, hinter mir war niemand. Also bin ich kurz stehen geblieben und habe auch auf der anderen Gabelseite noch mal nach einem Zeichen gesucht, auch dort war nichts zu sehen. Nun ja, der Läufer vor mir sah aus wie jemand der sich auskennt, also bin ich ihm hinterher, es ging leicht bergab der Sonne entgegen. Ich habe nun nach Zeichen gesucht, dem U auf dem Weg, oder den Flatterbändern an den Bäumen … nix. Schon nach wenigen hundert Metern kamen mir arge Zweifel, ob wir hier wirklich auf dem richtigen Weg sind. Der andere Läufer drehte sich ab und an um, er war zu weit weg um ihn anzusprechen.

Weiterhin keine Zeichen, Mist … was nun, zurücklaufen, das ganze Stück wieder hoch? Das Feld war schon sehr auseinandergezogen, keine Ahnung wann der Nächste von hinten kommen würde. Ist nun auch egal, wird schon passen, also weiter bergab. Durch eine Baumreihe in 100 m entdeckte ich dann endlich andere Läufer … puh Glück gehabt. Bei der weiteren Annäherung kamen mir dann aber schon wieder Zweifel, die Läufer kommen mir doch bekannt vor. An der Baumreihe angekommen lichtete sich dann der geistige Schatten, es war eine Asphaltstraße, die U Pfeile gingen von rechts nach links und was sehe ich keine 5 m weiter mitten auf der Straße … eine leere Gel Tube. :klatsch: :klatsch: :weinen: Ich war in dem Moment sowas von bedient und sauer auf mich selber, wie kann man es schaffen sich bei so einem Lauf zu verlaufen?!? Und da hatten wir ja noch echt Glück, dass es zurück zum „richtigen“ Weg ging. Frust kam auf, was nun, die anderen Läufer kamen mir logischerweise alle bekannt vor, diese hatte ich vor längerem überholt. Entsprechend komische Blicke und Nachfragen kamen dann auch von den anderen Läufern.

Die erhoffte Ziel Zeit war damit sowas von Geschichte, der erste Gedanke, Zeit aufholen und den anderen Läufer mal fragen wie er es so sieht. Also Gas gegeben und den anderen Läufer gefragt, er war genauso gefrustet wie ich, da auch er seine angestrebte Zeit dadurch nicht mehr erreichen konnte. Er war sich auch unsicher und es war wie bei mir erst sein 2. Lauf auf dieser Strecke. Wir erreichten wieder den Gabelweg und sahen nun auch die Zeichen, diese waren rechts am Rand im Grünen auf Betonpfeilern aufgesprüht. Wenn man natürlich auf der anderen Seite läuft und beim Gehen nach unten schaut … auch auf dem rechten Weg gab es keine Zeichen auf dem Boden, shit happens. Das waren nun laut Uhr knappe 3,5 km Umweg, oder „Ehrenrunde“, je nachdem wie man es sieht. Bis zum nächsten VP gab ich nochmals Gas, dort wendete sich dann aber die Stimmung um 180 Grad und auch die Beine beschwerten sich ordentlich über die letzten Km. So ließ ich mir ab nun mehr Zeit am Stand und beim Laufen, sämtliche Ambitionen waren dahin, also den Lauf nur noch zu Ende bringen …

Bei Km 73 wurde es dann Zeit den Akku der Uhr zu laden, wenigstens das klappt gut und geht recht schnell. Hier hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit einem anderen Läufer, der zumindest versucht hat etwas zu „trösten“. Bei Km 75 wieder ein volles Freibad in Finsterbergen und der nächste Messpunkt bei Km 75. Es gab erneut Cola und Bier und weiter ging es. Das Bier / Cola Gemisch schien den Geist wieder geweckt zu haben, ich begann Zeiten zu berechnen und zumindest die PB war immer noch drin! So einfach gebe ich mich nicht geschlagen, wenigstens die PB wollte ich nach dem Fauxpas noch unterbieten!

Also ging es ambitioniert weiter, auch wenn die Km Zeiten da was anderes sagen, es wurde nun immer schwerer. Der nächste VP in Friedrichroda war bei Km 81, da waren 5-6 Leute hinter dem Stand, echt super. Die Sonne brutzelte mittlerweile ordentlich von oben, war froh als es wieder in den Wald ging. Die nächsten Orte waren Tabarz / Langenhain und hier gab es einige Häuser / Gärten, wo privat Wasser und Obst angeboten wurde, super Sache. 10 Km noch … Schatten gab es nun nicht mehr so oft, da es öfters über Felder ging. Km 95, der berühmte vorletzte Stand mit Ansager, Musik, Cheerleadern, war richtig gut und die Aussicht auf die letzten 5 Km beflügelt noch mal zusätzlich … zumindest im Rahmen der noch vorhandenen Möglichkeiten. :zwinker2:

Noch 4 Km, es geht durch ein ödes Industriegebiet und wen entdecke ich da in der Ferne, den anderen „Verläufer“, an den ich immer näher ran kam. Bis nach Fröttstädt gab es dann noch einige private Wasseranbieter und Anfeuerungen, dort wird der Ultra gelebt. :daumen: Knapp einen Km vorm Ziel war ich dann an dem anderen „Verläufer“ dran, vor uns und nach uns war weit und breit kein anderer mehr. Er hat mich gleich angesprochen und wir sind dann den letzten Km quatschend zusammengelaufen und auch zusammen über die Ziellinie, na wenn das mal keine Bestimmung war. :D Wir haben uns noch abgeklatscht und ich habe mich mit den Worten „verabschiedet“: „Nächstes Jahr machen wir es besser!“.

Es war geschafft, die Medaille und der vorläufige Zeit Ausdruck wurden überreicht. Beim Blick auf den Ausdruck hatte ich ein dickes Grinsen im Gesicht, 3. AK bei so einem Lauf! :wow: :geil: Der erste der AK war auch der Gesamtsieger und der zweite über eine Stunde schneller, so einen Platz werde ich bei dem Lauf wohl nie wieder erreichen.

Die Organisation war super, toller Event bei dem ich definitiv wieder dabei bin. Trotz der „Ehrenrunde“ war es für mich ein top Lauf, mit einer Zeit, mit der ich nicht wirklich mehr gerechnet hatte. Auf jeden Fall werde ich den Tag so schnell nicht mehr vergessen. :D

Habe mir noch das T-Shirt abgeholt und es ging Richtung Hotel. Noch kurz zum A-Discounter, der nur 10 m neben dem Parkplatz war und einige eiweißreiche Sachen gekauft, so musste ich das Hotelzimmer den Abend nicht mehr verlassen. Der Fleischberg vom Vorabend hat mich übrigens super über den Lauf gebracht, bis hierhin hatte ich gar nichts mehr gegessen, an den Ständen nur getrunken. :D
Bild
Bild

25264
MoinMoin,

und Danke für den tollen Bericht zu einem super Lauf 👍Alcs 😎

Sonne und Kaltgetränk an der Strandperle klingt sehr gut Todmirror ☉ und Deine Lauf-Woche nicht minder ✌

Guten Start in den Montag - das L steht für Lieblingstag 🙃

25265
@AlcX: Vielen Dank für deinen Bericht. Habe schon eine Menge schönes über den Lauf gehört und möchte den umbedingt auch mal unter die Sohlen nehmen. Fürchte nächstes Jahr wird der Lauf terminlich zu dicht am "Horsten" liegen, aber vielleicht in 2020.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25266
Grandios, Alcx! Vielen Dank für den tollen Bericht und nochmals Gratulation: Zu einer großartigen Leistung, zum 3. AK-Platz, zu deinen Pfadfinderqualitäten - und zum heroischen Sieg gegen den Grillteller mit Fritten! :hihi:

@me: Ich muss nach ein paar freien Tagen leider wieder ins Büro. Blöd. Bin gerade so schön am Aufräumen und Entmüllen. Der Keller ist jetzt um mindestens 50 % leerer, der Dachboden auch.- war eine ganz schöne Schlepperei mit dem Sperrmüll. Und in den Schränken wird es auch übersichtlicher. Manches hab ich über "Free your stuff" verschenkt, einiges über Kleinanzeigen verkauft. Mal gucken, was sich heute in der "Bucht" noch tut. Ich bin ja fasziniert und schockiert zugleich, wie sich manche Leute offenbar in ein Auktionsfieber buchstäblich reinsteigern. Ich würde nie 70-75% des Originalpreises für ein mehrere Jahre altes gebrauchtes Elektrogerät oder -werkzeug ohne Garantie zahlen. Aber einige Bieter haben das wohl vor - ob sie echt sind und auch zahlen, muss sich allerdings noch erweisen. Meinen ersten (wirklich allerersten) Verkauf über die Plattform hab ich unter der Woche abgewickelt. Für meinen Waterrower hab ich mehr bekommen als ich damals selbst an die Firma gezahlt habe, als ich das Mietgerät übernommen habe. :D .

Schöne Woche euch allen - macht was draus! :hallo:
kobold

25267
Moin,

@Alcx, klasse Bericht. Eigentlich hatte ich den Thüringen Ultra (evtl. 50km) auch mal auf dem Schirm. Wenn ich jedoch lese, dass du dich beim Lauf schon verfranzt, stimmt es mich eher unsicher. Wenn du die Richtung schon nicht findest, komme ich gleich gar nicht an. :hihi: Hat echt Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen. Lieben Dank und eine kurze Regeneration, bevor das gezielte Training für Berlin startet.

@Rauchzeichen, schön, dass du beim 10er mit 54 Minuten durchgekommen bist. Allerdings zeigt mir deine Zeit auch, dass du deutlich schneller als ich unterwegs bist. Ich kann dir deine sub-4:30 h beim BM nur wünschen. Falls du also dennoch auf uns warten möchtest, dann stoßen sicherlich Tigertier, Raffi und ich noch auf und wir könnten zusammen weiter. Die anderen von uns sind wohl dann schon längst im Ziel. :D

Unvergessen, wie die Bands ihre Instrumente einpackten und lossockten, als wir fröhlich plaudernd beim BM dort vorbeikamen. Auch die Zuschauer waren für den BM zu unserer Zeit eher nicht mehr so anzutreffen. Aber es war göttlich mit dir. Wenn du magst, dann sammle uns wieder ein. :daumen: Sehr schöner Bericht. Danke dir. :)

@Tod, ich hatte gestern schlicht vergessen, dich zu erwähnen. Siehe es mir bitte nach. Eigentlich wollte ich fragen, wie es deinen Abschürfungen und deinem Knie geht.

Ja klar, ich habe natürlich etwas mehr WKM als du. Es bringt mir die Sicherheit, dass ich auch tatsächlich im M ankomme. Auf meine Schnelligkeit kann ich nicht so zurückgreifen. Das ist eher deine Stärke. :)

@tmo, willkommen zurück.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25268
Auch von mir großen Glückwunsch @Alcx, ganz tolle Leistung und das nicht lange nach Delmenhorst.

Was ähnliches wäre mir bei meinem 10km-Landschaftslauf letztens auch fast passiert. Bei der "Proberunde" bin ich dort etwa 3km vor dem Ziel schon falsch abgebogen, im WK wäre mir das auch passiert, ich hatte vor mir zum Glück aber einen Läufer in Sichtweite, der unerwartet anders abbog als ich es erwartete, worauf ich aktiv nach Pfeilen suchte und den an unerwarteter Stelle dann auch fand. Alleine wäre ich garantiert wieder falsch gelaufen. Ja, ich bin orientierungsmäßig eine Null, das Ganze war etwa 4km von zuhause entfernt... :D

Mal eine ganz böse Frage: Was sieht das Regelwerk in solchen Fällen eigentlich vor?

- Alles ok, solange der falsche Weg länger als der richtige war?
- DSQ sofort bei Verlaufen weil Wettkampfstrecke verlassen?
- DSQ wenn nicht der falsche Weg wieder zurückgelaufen wird, so dass man keinen Meter Wettkampfstrecke "verpasst"?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25269
ruca hat geschrieben:
Mal eine ganz böse Frage: Was sieht das Regelwerk in solchen Fällen eigentlich vor?

- Alles ok, solange der falsche Weg länger als der richtige war?
- DSQ sofort bei Verlaufen weil Wettkampfstrecke verlassen?
- DSQ wenn nicht der falsche Weg wieder zurückgelaufen wird, so dass man keinen Meter Wettkampfstrecke "verpasst"?
Boah, wat bist du für 'ne pedantische Möpp! ... :teufel:

Zu deiner Beruhigung: Unser Alcx muss nicht disqualifiziert werden. Siehe https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... Regeln.pdf - Regel 252, Abs. 6. - nur Verkürzung ist demnach problematisch.

25270
kobold hat geschrieben:Grandios, Alcx! Vielen Dank für den tollen Bericht und nochmals Gratulation: Zu einer großartigen Leistung, zum 3. AK-Platz, zu deinen Pfadfinderqualitäten - und zum heroischen Sieg gegen den Grillteller mit Fritten! :hihi:
+1. wobei ich mit der Leber nicht einverstanden bin🤮

25271
@Alcx Danke für den spannenden Bericht. Der Lauf war offensichtlich zu dicht am 24h-Lauf in Delmenhorst. Du hast das Kreiseln einfach nicht aus den Beinen rausbekommen und hast beim nächsten Ultra einfach weitergemacht. Respekt, dass Du danach - und dann auch noch so erfolgreich - weitergemacht hast. Mir hätte das definitiv den Zahn gezogen. Ich stelle mir gerade vor, dass ich beim Hamburg Marathon aus alter Gewohnheit bei KM 21 weiter um die Außenalster laufe, um dann nach ca. 25min wieder auf der offiziellen Laufstrecke bei KM 18 rauszukommen.

Isse hat geschrieben: @Tod, ich hatte gestern schlicht vergessen, dich zu erwähnen. Siehe es mir bitte nach. Eigentlich wollte ich fragen, wie es deinen Abschürfungen und deinem Knie geht.
Ist doch gar kein Problem. Den Händen und dem Knie geht es auch gut. Da habe ich wirklich Schwein gehabt. Ab heute bin ich jetzt im Training nach TP!

25272
Danke. :winken: Habe heute noch frei, hätte eigentlich aber auch arbeiten gehen können. Der Muskelkater ist weniger geworden und bis aufs Knie, welches ich noch ganz leicht spüre, ist alles ok. :daumen:
Isse hat geschrieben:Eigentlich hatte ich den Thüringen Ultra (evtl. 50km) auch mal auf dem Schirm. Wenn ich jedoch lese, dass du dich beim Lauf schon verfranzt, stimmt es mich eher unsicher. Wenn du die Richtung schon nicht findest, komme ich gleich gar nicht an.
Die Strecke war bis auf wenige Kreuzungen richtig gut ausgewiesen. Ich würde dir definitiv den ersten Streckenabschnitt empfehlen, also die 55 Km, landschaftlich schöner. Der zweite Abschnitt streift ab und an Städte, am Ende geht es über Felder.

Beim Lauf habe ich übrigens den Läufer aus Delmenhorst gesehen, der dort im gelben "100 Marathon Club" unterwegs war. War mir unsicher ob er es war und da er Kopfhörer aufhatte, habe ich ihn auch nicht angesprochen. Auf dem Parkplatz nach dem Zieleinlauf wurde er von seiner Familie abgeholt, die Mutter habe ich sofort wiedererkannt, die AK "Konkurrenz" von Isse aus Delmenhorst. :D Also war er es doch.

Wo wir hierzu kommen.
Phenix hat geschrieben:Fürchte nächstes Jahr wird der Lauf terminlich zu dicht am "Horsten" liegen, aber vielleicht in 2020.
Der Läufer ist letztes Jahr in Delmenhorst 151 Km gelaufen und 2 Wochen danach den "thüringenUltra" in 10:40 (1. AK), es geht also. Fand die zwei Wochen letztes Jahr auch ausreichend.
ruca hat geschrieben:Mal eine ganz böse Frage: Was sieht das Regelwerk in solchen Fällen eigentlich vor
Fieser Sack. :zwinker2: Ich habe keinen Meter der Strecke ausgelassen, bin nur ein Stück doppelt gelaufen, von daher sollte alles ok sein.
Bild
Bild

25274
ruca hat geschrieben: :hihi:

Ja, der liebe Umgangston hier ist legendär.
Ich wollte nur mal in die Runde werfen, dass ich durchaus ähnliche Gedanken wie @Kobold und @Alcx hatte. Ich behielt diese jedoch lieber für mich. :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25275
ruca hat geschrieben: :hihi:

Ja, der liebe Umgangston hier ist legendär.

Aber gut zu wissen, dass man mit sowas in der Wertung bleibt.
Wer böse fragt, kriegt böse Antworten ... :P

Ich muss doch außerdem meinem Benutzertitel Ehre machen ... bin eh viel zu zahm geworden. :D

25276
Alcx hat geschrieben: Der Läufer ist letztes Jahr in Delmenhorst 151 Km gelaufen und 2 Wochen danach den "thüringenUltra" in 10:40 (1. AK), es geht also. Fand die zwei Wochen letztes Jahr auch ausreichend.
Joah gehen tut das bestimmt, wobei ich sagen muss: Ich spüre Reichenbach noch ganz gut, nicht das irgendwas weh tun würde, aber ich merke das ich 15-20 Sekunden langsamer bin, bei gefühlt der gleichen Anstrengung, wie vor dem Lauf. Also sicher noch nicht ganz verdaut (ist ja auch kein Wunder). Da würde ich mir jetzt nicht unbedingt auf den nächsten 100der stürzen. Bin auch noch unschlüssig ob ich am Samstag beim MUT starte oder nicht. Mal schauen wie es sich die Woche über entwickelt.
Außerdem bin ich mit meiner Zielsetzung für's Horsten noch nicht im reinen, bzw. mir fehlt noch ein Jahresziel für 2019. Sollte ich mich für vollen Einsatz in Delmenhorst entscheiden stehen danach auf jeden Fall mal 2-3 Ruhemonate an. Durch meine "tolle" Planung wird die Ruhephase November/Dezember dieses Jahres recht dünn ausfallen müssen, irgendwann brauch ich dann einfach mal einen längeren Block um mich mal wieder vollständig zu erholen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25277
Werde es nächstes Jahr in Delmenhorst drauf anlegen (wetterabhängig), daher melde ich mich dieses mal auch nicht vorab zum Thüringer an. Die Strecke ist bei Regen auch nicht ohne, eingeplant wird der Termin trotzdem. :)
Bild
Bild

25278
Ich verstehe gar nicht, warum Ihr jetzt hier alle so auf ruca rumhackt :D Seine Frage bezog sich doch ausdrücklich auf den von ihm angenommenen Fall des eigenen Verlaufens während eines 10ers.

25279
todmirror hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht, warum Ihr jetzt hier alle so auf ruca rumhackt :D Seine Frage bezog sich doch ausdrücklich auf den von ihm angenommenen Fall des eigenen Verlaufens während eines 10ers.
Wer hackt denn hier? :motz: :P

Die Frage im Fall von rucas Verlaufen ist doch eh nur eine theoretische. Wenn sein Orientierungssinn so schlecht ist wie behauptet, würde sich die Frage des DSQ gar nicht mehr stellen, weil er in den finsteren Weiten der Hamburger Wälder und Moore verschollen gehen und erst nach Tagen wieder auftauchen würde. Da käme allenfalls ein DNF wg. Überschreitung der Karenzzeit in Frage ... :teufel: Mal gut, dass man in Delmenhorst nur im Kreis laufen muss! :hihi:

25280
So Ihr Weltklasse-Läufer :D ,

ich bin hier im Auto brav auf meiner Beifahrerseite und sitze mir die letzten Stunden den Hintern platt, bevor wir nach einer Odyssee wieder zu Hause sind. Der Urlaub wird als der mit den stärksten Gemütsschwankungen in unsere Familiengeschichte eingehen. Abgehakt und nur die schönen Erinnerungen werden Bestand haben, Jawoll! :nick:

Erst einmal das Wichtigste, auch wenn ich zumindest schon mein "gefällt mir" hinterlassen habe.

@Rauchzeichen Das ist eine gute Zeit und auch meine ungefähre Wunschzeit für einen meiner nächsten 10er :daumen: Ich hoffe, der Lauf hat etwas für den verpassten HM entschädigen können.

@Alcx Hier auch nochmals meinen höchsten Respekt für Deine Leistung. Phenix und Du seid hier die Vorzeige-Ultras im STARTER! - Faden :geil:
Wir anderen sorgen für Bodenhaftung, nicht, dass ihr übermütig werdet :teufel:

@Tod Dir drück ich besonders die Daumen, dass zum einen der Plan für den Berlin Marathon problemlos durchgeführt werden kann und, fast noch wichtiger, dass Du auch am Start UND Ziel ankommst :zwinker2:

@kobold ich bin mir sicher, dass Deine olle Ferse Dich nicht davon abhalten wird, Deine treffsicheren Tiefschläge zu landen. Ich für meinen Teil werde Dir am Mittwoch im Zuckerfaden eine prima Vorlage hinlegen... :steinigen: Hoffe aber natürlich, dass Du bald heile bist und das Radfahren sinnvoll ergänzen kannst.

@Biene Du bist richtig fleißig und Dein Problem wird sich bei dem Einsatz hoffentlich bald in Luft auflösen :dafuer:

@Isse Klasse, dass der Dicke Onken hält und Du wieder Deine "kleinen" Runden drehst :hihi:
,
Wie evtl. bemerkt, war ich im Urlaub stinkefaul, was zum einen wirklich daran lag, dass ich nach der anfänglichen Aufregung psychisch fertig war und dann aber auch ganz klar an dieser Wahnsinnshitze. Gestern haben wir einen Ruhetag in Salzburg eingelegt, (nachdem wir Samstag 12,5 Stunden unterwegs waren. :motz: Die Hinfahrt lief auch beide Tage über diese Zeit.; solange unsere Tochter noch mitkommt oder aber sich die Flugangst nicht noch vorher abtrainiert, wird es keine Reisen in der Größenordnung mehr geben) jedenfalls war Salzburg ein Traum! Wäre da gerne noch gelaufen, aber das wird nachgeholt. :nick:

Nachdem ich jetzt also das Leben in vollen Zügen genossen habe, wird ab morhen wieder geklotzt und das Laufpensum gesteigert. Der Plan geht allerdings erst Ende Juli los, also erst mal langsam warm werden :zwinker5:

Noch 3 Stunden Fahrtzeit und dann noch bis nächste Woche Mittwoch Urlaub. Läuft gerade wieder :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25281
Tag zusammen.
Leider nur kurz Zeit.
Allen Finishern Gratulation zur Leistung.
@Alcx: Wie an anderer Stelle schon geschrieben, GENIALE LEISTUNG. Wegen deiner Ehrenrunde brauchst du kein DQ fürchten. Du hast die Strecke an der gleichen Stelle wo du sie verlassen hast wieder in die RICHTIGE RICHTUNG betreten. Vom Zeitlimit warst du auch weit entfernt. :nick: Beim nächstem Mal solltest du daher MINDESTENS 20Min. schneller sein :teufel: :zwinker2:
Danke für deinen tollen Bericht. :daumen:
@Kobold: wenn du mit auf und ausräumen fertig bist………….. :peinlich: Schöne Radtouren von dir. :hallo:
@Todmirror: finde es genial, wie du deiner Frau mitteilst, dass du dich für ein neues Rad interessierst. Einfach erzählen einer jungen Frau auf dem Fahrrad nachgeschaut zu haben und dabei auf die Nase gelegt…. :nick: hat was! Wetten du kannst uns nicht sagen was die junge Dame an hatte. Vom Fahrrad hast du sicherlich mehr Details im Kopf. Zu Glück blieb der Sturz ohne Folgen.
@Isse: solange die Verpflegungsstände noch da sind…… Werde mit dem GRÖSSTEN WANDERRUCKSACK aufkreuzen (Rest bitte einpacken).
@Friemel: Gute Heimreise. Salzburg war bisher die einzige Stadt, wo ich beim 2 oder 3ten Lauf freiwillig aufs Laufband gestiegen bin.

Das Kranken und Verletztenlager ist hoffentlich bald wieder leer.

Die Pläne für Berlin beginnen auch. Ich bin schon in Woche 3. Eure Lala Distanzen von letzter Woche sind aber noch weit entfernt. Normal trainiere ich auch gern nach H. Steffny die Lala und Pulswerte passen bei mir jedoch noch überhaupt nicht. Derzeit trainiere ich nach Becks 12 Wochen Plan. Mal schauen was dabei rauskommt.
Etwas neidisch war ich, als ich gelesen habe, dass angenehme 6° beim Start waren. In unserer Gegend ist es im Moment eine Mischung aus Sauna und Heiß. Beim letzten Lauf bin ich mit Trinkflasche los. Beim Start mit kaltem Wasser gefüllt, nach 10km hatte ich Teewasser in der Flasche.
Letzte Woche immerhin wieder 3 Einheiten mit 44,x Wochen KM.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25282
kobold hat geschrieben:Wer hackt denn hier? :motz: :P

Die Frage im Fall von rucas Verlaufen ist doch eh nur eine theoretische. Wenn sein Orientierungssinn so schlecht ist wie behauptet, würde sich die Frage des DSQ gar nicht mehr stellen, weil er in den finsteren Weiten der Hamburger Wälder und Moore verschollen gehen und erst nach Tagen wieder auftauchen würde. Da käme allenfalls ein DNF wg. Überschreitung der Karenzzeit in Frage ... :teufel: Mal gut, dass man in Delmenhorst nur im Kreis laufen muss! :hihi:
Leider muss ich sagen: 100% Volltreffer. Deshalb kommt mir auch keine Laufuhr ohne "nach Hause finden"-Funktion ins Haus...

Absurderweise hatte ich als Kind eine Mega-Orientierung, ich konnte im finstersten Wald sagen, wo Norden ist und das stimmte auch. Später hat es sich leider ins Gegenteil verkehrt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25283
Raffi hat geschrieben: @Todmirror: finde es genial, wie du deiner Frau mitteilst, dass du dich für ein neues Rad interessierst. Einfach erzählen einer jungen Frau auf dem Fahrrad nachgeschaut zu haben und dabei auf die Nase gelegt…. :nick: hat was! Wetten du kannst uns nicht sagen was die junge Dame an hatte. Vom Fahrrad hast du sicherlich mehr Details im Kopf. Zu Glück blieb der Sturz ohne Folgen.
Du hast natürlich völlig recht. Sie hatte so ein Damenfahrrad in türkis-blau, oder vielleicht auch rot/weiß mit Rennradlenker. Es war aber - glaube ich - ein MTB. Gepäckträger hatte das Rad jedenfalls keinen - wobei: Woran hingen denn die Fahrradtaschen. Na, egal. Mir ist jedenfalls ganz sicher nicht aufgefallen, dass die junge Dame eine knappe pinke Sporthose und ein enges weißes Top anhatte. Die modischen Sneaker, in denen sie barfuß steckte sind mir nur aufgefallen, weil ich sehr interessiert auf die Pedale geachtet habe.

25284
Servus zusammen,

vorab herzlichen Glückwunsch an Alcx zum tollen Lauf. Scheinbar war er so schön, dass er freiwillig ein paar extra km läuft. :zwinker2:
Auch an Rauchzeichen Glückwunsch zum erreichen der Sub55 auf 10km.

@me: Bei mir ist Halbzeit im Trainingsplan und es fühlt sich alles noch gut an, auch wenn der Plan beim Laufen ein wenig geändert wurde. Aber das ist eine längere Geschichte ...

Ich hatte euch doch sicherlich von der Triathlon Challenge mit meiner Jumping-Trainerin erzählt, die dadurch inzwischen zu meiner Trainingspartnerin bei einigen Einheiten und einer guten Freundin geworden ist. Allerdings konnte sie sich mit dem Schwimmen nicht wirklich anfreunden, was zunehmend auch eine mentale Hürde wurde. Sie hatte sich unter anderem deshalb auch im April bereits für ein Team-Event im Herbst beworben, dass auch medial die nächsten Monate ein wenig ausgeschlachtet wird (viel mehr darf ich und sie auch wohl noch nicht schreiben). Kurz und knapp, sie wurde genommen trainiert jetzt unter professionellem Ferncoaching auf einen 10km Lauf im Herbst und hat dementsprechend einen Trainingsplan bekommen, der auf Laufen ausgerichtet ist und hat somit eine ideale Ausrede für die Nichtteilnahme am Triathlon. :motz:
Wir trainieren aber weiter einige Einheiten zusammen, ich schwimme meine Bahnen, ab und an wird gemeinsam geradelt und die Laufeinheiten absolvieren wir häufig zusammen nach ihrem Plan. Das ist diese Woche beispielsweise 3km laufen, Lauf-ABC und Dehnübungen, 10 Sprints und zum Absch(l)uss nochmal 3 km laufen. Für uns beide durchaus schon eine sehr anspruchsvolle Einheit aber ich habe das Gefühl, dass die Sprints zwischendurch ein besseres Laufgefühl trainieren.
Ich muss mal schauen, ob ich nach dem Triathlon dann mit ihr den Laufplan fortsetze, um auch für die 10km zu trainieren.

Ansonsten habe ich gestern mal gekoppelt. Also erst eine Radtour gemacht und direkt ohne Pause eine kleine Laufrunde absolviert. Ich wollte die gestrige Einheit zur Halbzeit mal als Testlauf machen und habe etwa die Rad- und Laufdistanz vom Triathlon absolviert. Trotz immer noch viel zu hohen Temperaturen, bin ich auf dem Rad 2 Minuten schneller und beim Laufen 2 1/2 Minuten schneller gewesen als vor einem Jahr beim Wettkampf und das bei deutlich niedriger durchschnittlicher HF. Bin somit rundum zufrieden, auch wenn der Lauf zwischen drin ziemlich hart war und ich bewusst langsam gemacht habe (bewusst langsam ist immer noch schneller als vor einem Jahr :nick: ), um nicht abzubrechen. Der WK kann kommen. :daumen:

Nächste Woche geht es für zwei Wochen an die Nordsee und da will ich einige Deichläufe am Morgen zur Mole und Schwimmrunden absolvieren. Quasi ein kleines Trainingslager und der Feinschliff für den WK.

Wünsche Euch eine schöne Trainingswoche und den Urlaubern viel Spaß.

25285
todmirror hat geschrieben:Du hast natürlich völlig recht. Sie hatte so ein Damenfahrrad in türkis-blau, oder vielleicht auch rot/weiß mit Rennradlenker. Es war aber - glaube ich - ein MTB. Gepäckträger hatte das Rad jedenfalls keinen - wobei: Woran hingen denn die Fahrradtaschen. Na, egal. Mir ist jedenfalls ganz sicher nicht aufgefallen, dass die junge Dame eine knappe pinke Sporthose und ein enges weißes Top anhatte. Die modischen Sneaker, in denen sie barfuß steckte sind mir nur aufgefallen, weil ich sehr interessiert auf die Pedale geachtet habe.
Dacht ichs mir doch. Mit der RICHTIGEN Frage bekommt man(n) die gewünschte Antwort :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25286
@Kobold
Das man über die Bucht Gebrauchtes über Neupreis verkaufen kann, ist schon sehr irritieren. Ich bekomme da schon Mal ein schlechtes Gewissen und deckel die Auktion, wenn es zu arg wird. Ein Trump wird aus mir nicht mehr.

Wie geht's der AS?
Tom

25287
Huhu Friemel,

ich hoffe ihr seit wieder gut zu Hause angekommen. Für die lange Strecke war der Urlaub aber recht kurz.

Friemel hat geschrieben: @Biene Du bist richtig fleißig und Dein Problem wird sich bei dem Einsatz hoffentlich bald in Luft auflösen :dafuer:
Danke, mit dem Laufen bin ich z. Z. sehr zufrieden. Selbst dem Schwimmen kann ich z. Z. etwas abgewinnen auch wenn das Tempo und die Technik zu wünschen läßt.
Das Problem ist ist leider sehr hartnäckig trotz der vielen Bewegung und dadurch auch recht frustrierend.

@Raffi: Super, dass es jetzt wieder mit dem Lauf so gut klappt. Delmenhorst scheint dir gut getan zu haben.


Was das Thema Orientierung anbelangt: habe es gestern auch geschafft kurzfristig die Orientierung zu verlieren. Stand plötzlich auf dem Acker kein Weg war mehr zu sehen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25288
Hi,
Danke euch allen :hallo:

Ich hatte es fast vergessen, es steht ja noch ein Zehner an in zwei Wochen in Berlin. Meine Frau, die ich eigentlich auf 1:10h „pacen“ wollte, ist noch nicht wieder in Laufform, also könnte ich mich gleich nochmal an einer Verbesserung der Zeit versuchen.


@Alcx, Phenix
Wahnsinn, wir ihr diese Riesendistanzen abreißt.
Ich meine, ich kenne mittlerweile genug Leute, die sowas schaffen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man weiter als 50km laufen kann.

Ja, das Berlin-Training...
Stimmt - wenn ich konsequent trainiere, müsste ich 4:30h schaffen, aber das Hotel diese Woche hat kein Gym, also wird es schon wieder schwierig, überhaupt 20 WKM zu schaffen, das ist schon mal der perfekte Einstieg ins Training...

Vielleicht schaffe ich es wenigstens nochmal in den Mizuno-Flagship-Store :D


@mapuche
Hau rein. Es ist doch immer wieder fein, wenn man merkt, wie das Training anschlägt.

Triathlon ist auch so ein Thema, was mich umtreibt wie ein 100km Lauf:
Immer wenn ich im Fernsehen sehe, wie der letzte Finisher beim Ironman in Ffm ankommt, fange ich an zu rechnen... Marathon mit konsequenten Gehpausen -> 5:30h... 180km Radfahren mit 24km/h - > 7:30h, macht 13h... blieben noch 2h fürs Schwimmen übrig... und dann fällt mir ein, wie ich mich nach 5h Marathon fühle, und ich wache wieder auf. :wink:

25289
@Mapuche: Einfach schön wie es sich bei dir entwickelt :daumen:

@Rauchzeichen: Ich bleib dabei was ich jedem sage der mich fragt wie man so lange laufen kann: Die ersten 5km durchlaufen zu können, waren mit Abstand die schwierigsten. Um länger zu laufen einfach vergessen stehen zu bleiben ;)

@Me: Bin immernoch unentschlossen was den MTUT angeht, bin gestern nochmal 18km gelaufen, mit ein paar Trails und Höhenmeter, kostet gefühlt alles noch ziemlich viel Kraft für relativ niedrige Geschwindigkeiten, immerhin die letzten 5km wurden nochmal spürbar besser. Habe respekt vor den vielen Höhenmeter und den Trails vom MTUT, Frankenweg war schon ziemlich anstrengend und das sind dann nochmal 20km länger mit deutlich unerholteren Beinen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25290
So der 1. Lauf der Woche ist rum :D

Geworden sind es 11,4 km bei schwülen 20°C.

Damit das Training nicht zu eintönig wird gab es zur Abwechslung 7 x 400 m mit je 200 m Pause auf der Bahn.
Die Zeiten waren: 2:09 - 2:08 - 2:08 - 2:05 - 2:07 -2:05 - 2:07 relativ gleichmäßig sogar.

Die neue Laufwoche ist somit geglückt.

Es ist ja wirklich eine Herausforderung so früh aus dem Bett zu steigen aber jetzt wo es rum ist, ist es schon ein :geil: Gefühl!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25291
Hier kommt man ja gar nicht mehr hinterher, alle sind brav am trainieren, daher mal ein ganz pauschales: :daumen: an alle und willkommen zurück aus dem Urlaub, Friemel. Ich bin sehr froh, dass wir uns diesmal entschieden haben, nicht so heftige "Fahrtage" in unserem Urlaub zu machen, wir sparen 2 Tage durch einen Inlandsflug. Andererseits schade, denn das Fahren durch die afrikanischen Dörfer abseits der Standard-Tourirouten hat auch was...

Ich bin heute wieder brav auf der Arbeit, das reparierte Rad fährt sich richtig gut. Als ich heute erstmals wieder an meiner Unfallstelle vorbeikam, standen da auch zwei, die sich über die Vorfahrt nicht einig waren. Nur zum Glück für beide genau umgekehrt, jeder dachte der andere hat Vorfahrt... :hihi:
Abgesenkter Bordstein vs Rechts vor Links vs Fahrradstraße ist schon kompliziert...

Mal schauen, ich hoffe ich bin morgen so weit, dass ich wieder laufen gehen kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25292
Moin,
Alcx hat geschrieben:
Beim Lauf habe ich übrigens den Läufer aus Delmenhorst gesehen, der dort im gelben "100 Marathon Club" unterwegs war. ... Auf dem Parkplatz nach dem Zieleinlauf wurde er von seiner Familie abgeholt, die Mutter habe ich sofort wiedererkannt, die AK "Konkurrenz" von Isse aus Delmenhorst. :D
:D

Ich sachs doch. Einfach ist in dieser Familie nix, alles Cracks. Die peitschen sich gegenseitig hoch und in Delmenhorst haben wir im kommenden Jahr wieder den Salat und müssen uns anstrengen. Ich sehe das schon ganz deutlich, das wird wieder richtig harte Arbeit. :hihi:
Rauchzeichen hat geschrieben:

Triathlon ist auch so ein Thema, was mich umtreibt wie ein 100km Lauf:
Apropos Delmenhorst ...


Hier könntest du nach Lust und Laune deine 100 km laufen. Zeit selbst einteilen, DNF gibt es nicht aber 1A-Verpflegung. Gib dir einen Ruck und melde dich an. Bespaßt wirst du dort durch den Rest der Starterfamilie. :zwinker2:
Raffi hat geschrieben: @Isse: solange die Verpflegungsstände noch da sind…… Werde mit dem GRÖSSTEN WANDERRUCKSACK aufkreuzen (Rest bitte einpacken).
Den Wanderrucksack benötigst du beim BM überhaupt nicht. Sei denn, du willst von der Strecke Essen mit nach Hause nehmen. :hihi: Die bieten so viel an. Das wird reichen. Außerdem wird vl. wieder Tommi und der Forumsstand der Berliner wieder da sein. Das wird immer sehr gern genommen. :daumen:


@Friemel, willkommen zurück. Nach der Ochsentour Richtung Heimat bräuchte ich an eurer Stelle glatt wieder Urlaub. :zwinker2: Freue mich morgen schon auf den Wiegetag. Mal schauen, was es neues gibt bei dir. :teufel:

@Mapuche, sehr schön zu sehen, wie du deine Erfolge steigern kannst. Es macht viel Spaß, deine Entwicklung anzuschauen. :daumen:
Biene77 hat geschrieben:
Geworden sind es 11,4 km bei schwülen 20°C.

Es ist ja wirklich eine Herausforderung so früh aus dem Bett zu steigen aber jetzt wo es rum ist, ist es schon ein :geil: Gefühl!
Erzähle ich nicht seit Jahren wie angenehm es ist, wenn man am Morgen mit den TE fertig ist? Nix drückt mehr und man hat den Feierabend für andere Aktivitäten bzw. Couch über. Ich liebe es.

Nebenher, sehr schöne TE heute. Musste schon schmunzeln als ich dich in GC las. :daumen:

Schön, dass nun alle wieder gesund und munter sind, keine Blessuren mehr haben und Muskelkater auch bald wieder Geschichte ist.

So, neben Biene war auch ich unterwegs in der Frühe. Es wurden 10,5 km im Kreise, war schön angenehm. Gibt nix zu meckern.

Schönen Tag allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25293
Isse hat geschrieben:. Musste schon schmunzeln als ich dich in GC las. :daumen:

.

Warum? Was habe ich verbrochen? Oder liegt es vielleicht am obligatorischen Zwischstopp denn ich nach ca. 20 - 30 min zu Hause einlegen muss :klatsch: Jetzt wisst ihr auch warum ich immer ums Haus kreisel
Das ist genau so ein nerviges Problem wie mein anderes Problem :motz:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25294
Biene77 hat geschrieben:Warum? Was habe ich verbrochen?
Ganz falsch!

Ich schaute bei dir auf die Uhrzeit und freute mich, wie schön du aus dem Bett gefunden hattest und deine IV vorbildlich gedreht hast. :daumen: Das war's eigentlich. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25295
Ok gut - deine Uhrzeit ist aber nicht zu toppen😱🙀. Das frühe aufstehen klappt aber auch nur noch solange es Sommer ist. Im Herbst / Winter ist es wieder problematischer.

25296
Heute wieder mit dem Rad eine kleine Runde. Leider ohne Watt und Trittfrequenz. hat irgendwie nicht gekoppelt.
Am Abend stehen noch 10km GA1 an.
Schön, dass einige Streber ihr Soll bereits erfüllt haben :weinen: :weinen: :weinen:
Wünsche euch allen einen schönen Tag :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25297
Guten Morgen,

sind gestern nach "nur" 10 Stunden zuhause angekommen :D (man wird bescheidener) und wurden von einem Kater begrüßt, der innerhalb weniger Stunden 12 Tage schmusen nachholen wollte.

@Biene wir fahren nie länger als 2 Wochen weg, weil wir dann alle Heimweh kriegen :peinlich: und dieses Mal war der Audenthalt halt bewußt kürzer gehalten, da wir noch nie reinen Erholungsurlaub gemacht haben und nicht wussten, ob es auf Dauer nicht zu langweilig wird. Ich kann so viel sagen: wir hätten gerne einen Tag eher nach Salzburg fahren können, um da mehr von der Stadt zu sehen. :nick:

@Isse, ja ich "freue" mich irrsinnig aufs morgige Wiegen :schwitz2: :uah:
Mein Mann meinte bereits auf der Fähre, dass ich mich lieber mittig aufhalten sollte.... :sauer:
(Zwischendurch frage ich mich, wieso ich mit diesem furchtbaren Mann verheiratet bin :zwinker2: )

So, heute wird noch gelaufen, damit ich hier auch mal wieder was zum Thema beitragen kann, aber im Augenblick schüttet es aus Eimern. Das erste Mal seit Wochen, somit hab ich das Garten sprengen gespart. Jetzt fahre ich erst mal zu meiner Schwester und meinem Neffen. Die weilen gerade zu Besuch bei unserer Mutter :bounce:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25298
Rauchzeichen hat geschrieben: @mapuche
Hau rein. Es ist doch immer wieder fein, wenn man merkt, wie das Training anschlägt.

Triathlon ist auch so ein Thema, was mich umtreibt wie ein 100km Lauf:
Immer wenn ich im Fernsehen sehe, wie der letzte Finisher beim Ironman in Ffm ankommt, fange ich an zu rechnen... Marathon mit konsequenten Gehpausen -> 5:30h... 180km Radfahren mit 24km/h - > 7:30h, macht 13h... blieben noch 2h fürs Schwimmen übrig... und dann fällt mir ein, wie ich mich nach 5h Marathon fühle, und ich wache wieder auf. :wink:
Triathlon ist ja nicht gleich bzw. nicht nur Langdistanz, wobei das bei vielen fest in den Köpfen verankert ist, wenn ich sage, dass ich für einen Triathlon trainiere und in große ungläubige Augen schaue.

Probiere mal einen Sprinttriathlon/Jedermannrennen in deiner Nähe. Das sind in der Regel 500m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen und gibt dir einen ersten Eindruck über die Atmospähre. Oder merke dir schon mal im nächsten Mai den Gesundheitstriathlon in Bad Homburg vor (ist leider nur alle zwei Jahre). Das ist der perfekte Einsteiger-Triathlon. 200m Schwimmen, 14(?)km Rad (dafür aber leider teilweise sehr steil) und 3km Laufen. Das schöne ist, dass es ohne offizielle Zeitmessung ist und du dich ganz entspannt in den Wechselzonen umziehen kannst.

Ich muss leider eingestehen, dass ich gestern auch gerechnet habe. Schwimmen mit Wechselzone = 2 Stunden, 180km Rad würde ich aktuell nicht schaffen, aber im Bereich von 7 Stunden müsste ich das zwingend absolvieren, um genug Puffer für den Marathon zu haben, den ich auch nicht schaffen würde. :hihi:
Mal schauen, wie die Rechnung in 5 Jahren aussieht. :teufel:

btw ... wie sieht es dieses Jahr mit dem Nikolaus-Duathon aus? :)

25299
Jepp, den Nikolaus-Duathlon hab ich nicht vergessen.

Bei uns hier in Waldeck Frankenberg gibt es einige Kurz-Triathlons und zwei ODs.
Wenn du es dir mal ordentlich besorgen willst, musst du an den Edersee - d.h. schwimmen im See, wo immer ordentlich Wind und Wellengang herrschen, und die Radstrecke geht vom See nach Waldeck hoch. 18 km, über 300 Höhenmeter.

Ich hab bis jetzt 2 Sprints und einen Supersprint (300m Schwimmen, 8km Radeln, 3km Laufen) bei uns in Burgwald-Bottendorf absolviert. War sehr lustig... ich bin allerdings eine völlige Null auf dem Fahrrad und die Strecke ist hügelig, blöde Kombi.
Beim ersten Mal gab es auf der Radrunde einen Gewittersturm mit Hagel, beim 2. Mal hat mich bergauf eine Frau mit Mountainbike überholt und bei dem Supersprint habe ich es geschafft, mich auf 8km so blau zu fahren, dass ich beim Laufen Krämpfe bekommen hab.

Die Finisher-Shirts trage ich aber trotzdem mit Stolz - Avanti Dilletanti :D

Bad Homburg fasse ich auch mal ins Auge. Da ich da angeheiratete Verwandschaft habe, könnte ich meine Schwiegermutter zum Anfeuern mitnehmen. Sie sagte vor unserem ersten Marathon zu meiner Frau und mir: „Wenn ihr nicht mehr könnt, quält euch nicht, hört lieber auf, setzt euch an den Straßenrand und schaut den anderen zu.“ Wenn die mich beim Zieleinlauf japsend und mit roter Birne sehen würde, gäbe es 4 Wochen Kraftfutter...
Wenn die wüsste, wie ich nach 42 km aussehe :hihi:


@Isse
Dieser 100km Horst spukt mir noch im Kopf rum.

25300
Rauchzeichen hat geschrieben: @Isse
Dieser 100km Horst spukt mir noch im Kopf rum.
100 Startplätze sind noch zu vergeben :teufel:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“