Banner

Der Starter-Faden

25301
@ Triathlon:

Kann sehr spaßig sein. Habe ich in meiner Jugend einige male erfolgreich absolviert und war dieses Jahr wirklich kurz davor, mich beim heimischen Triathlon anzumelden. An dem Wochenende hatten wir aber Besuch und ich habe dann nen Rückzieher gemacht.
Für nächstes Jahr habe ich mir diesen Termin aber fest vorgenommen.

Auf lange Sicht würde würde mich ein Triathlon auf der Langdistanz mal reizen. Wobei ich ehrlich bin, einen vollen Ironman brauche ich mir nicht durchrechnen. Nach dem Schwimmen und 180km Rad würde ich bei aller Liebe keinen Marathon mehr laufen :D
Bei der Halbdistanz, also nen 90.3er würde es schon anders ausschauen. Da denke ich, mit der richtigen Vorbereitung und Zeitinvestition würde man da doch auch schon gut durchkommen.

*edit*

@ Biene: Bin gerade darüber gestolpert: https://www.mydealz.de/deals/sous-vide- ... tt-1199709

Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Ich nutze meinen Prep and Cook dazu.

25303
Mal ne Frage an unsere Steffny erfahrenen Läufer: Wenn bei Ihm im Plan steht 6:00 Minuten Pause, ist das dann eine Trabpause, Gehpause oder wirklich stehenbleiben und ausruhen? :confused:

25306
Ich werde das heute aber vermutlich dennoch anders machen und nicht nach 2km @5:20 gehen oder gar stehenbleiben. Vermutlich werde ich in denPausen 1km traben und mich dann hinterher wieder wundern, warum der Kilometer viel zu schnell war.

25307
Ich mache es wirklich davon abhängig, wie ich mich am Ende des Intervalls fühle.

Wenn ich die letzten Meter einzeln zähle und grübel, wie ich auch nur einen weiteren Intervall schaffen soll, bleibe ich kurz stehen, gehe dann und je nachdem wie schnell ich mich erhole trabe ich dann irgendwann weiter oder latsche durch.

Wenn ich mich auch am Ende des Intervalls noch gut fühle, trabe ich durch.

Und wenn es mir in der Pause extrem langweilig wird und der Pulswert auch nicht mehr weiter runtergeht, verkürze ich diese sogar...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25308
ruca hat geschrieben:Echt witzig. 50 Plätze sind weg und es gibt noch immer keine Ausschreibung für 2019. :hihi:
Ich glaube, die haben vergessen, Ihre Website zu aktualisieren. Ich überlege ja schon, ob ich denen mal eine E-Mail schreibe.

25309
Rauchzeichen hat geschrieben:
@Isse
Dieser 100km Horst spukt mir noch im Kopf rum.
Mach es doch nur endlich. :D :daumen: Es ist nicht vergleichbar mit einem M, sogar deutlich angenehmer. Also für mich war es so. Meine Wahrnehmung könnte natürlich auch mit fehlender Sauerstoffzufuhr erklärbar sein. :hihi:
todmirror hat geschrieben:Ich glaube, die haben vergessen, Ihre Website zu aktualisieren. Ich überlege ja schon, ob ich denen mal eine E-Mail schreibe.
Ich war vorhin auch auf der Seite. In meiner AK gibt es keine Änderung. Noch stehen 5 Namen. Wenn sie die Seite aktualisieren, könnte ich endlich anfangen zu stöbern, wer welche Leistung erbringt und mich somit zielgerichtet vorbereiten. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25310
todmirror hat geschrieben:Ich glaube, die haben vergessen, Ihre Website zu aktualisieren. Ich überlege ja schon, ob ich denen mal eine E-Mail schreibe.
Möglicherweise rechtet niemand damit, dass so früh schon 1/3 der Einzelstarterplätze weg sind.
Ist ja noch fast ein Jahr bis zum Start.
Bei Steffny machte ich die Pause auch immer vom Gefühl abhängig. Es fällt jedoch sehr schwer von 5:10 oder 5:30 in die langsame Pace zu finden. OK zwischen vorletztem und letztem IV sieht die Sache meistens etwas anders aus.
Andere Frage: bei mir steht diese Woche ein 1-2-3-2-1 an. Welches Tempo nehmt ihr da? 1k = 10k Tempo, 2k = HM-Tempo 3k = M-Tempo dazwischen 3min. Lala Tempo oder???
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25311
Isse hat geschrieben:Mach es doch nur endlich. :D :daumen: Es ist nicht vergleichbar mit einem M, sogar deutlich angenehmer. Also für mich war es so. Meine Wahrnehmung könnte natürlich auch mit fehlender Sauerstoffzuvor erklärbar sein. :hihi:



Ich war vorhin auch auf der Seite. In meiner AK gibt es keine Änderung. Noch stehen 5 Namen. Wenn sie die Seite aktualisieren, könnte ich endlich anfangen zu stöbern, wer welche Leistung erbringt und mich somit zielgerichtet vorbereiten. :D

So viel zum Thema OHNE AMBITIONEN :teufel: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25312
Raffi hat geschrieben: Andere Frage: bei mir steht diese Woche ein 1-2-3-2-1 an. Welches Tempo nehmt ihr da? 1k = 10k Tempo, 2k = HM-Tempo 3k = M-Tempo dazwischen 3min. Lala Tempo oder???
Das klingt für mich schon ganz schön heftig, was Du da vorhast.

25314
Raffi hat geschrieben: Andere Frage: bei mir steht diese Woche ein 1-2-3-2-1 an. Welches Tempo nehmt ihr da? 1k = 10k Tempo, 2k = HM-Tempo 3k = M-Tempo dazwischen 3min. Lala Tempo oder???
Wenn ich mich jetzt recht erinnere trainierst du nach Beck oder? Gibt der kein Tempo vor?

Ansonsten kannst du nur einen Rechner bemühen. Dazu brauchst du aber eine aussagekräftige 10er Zeit z.B. oder du versuchst dich einigermaßen richtig einzuschätzen. Mehr weiß ich dazu auch nicht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25315
Heute morgen war ich bei der Fußpflege.

Fragt mich die Dame: laufen sie z.Z. wieder mehr als sonst?
Ich: Ja
Dame: Man sieht es den Füßen an :frown:
Ich: Wieso?
Dame: Die Zehen würden mehr Hornhaut haben als sonst :haeh:

Ich weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten soll :confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25316
Raffi hat geschrieben:Bei mir ist derzeit 10k 6:00, HM 6:30 und M 7:00.
Wenn das Deine tatsächlichen Geschwindigkeiten der 3 WK jeweils am Limit sind, finde ich das trotzdem eine eher harte Einheit. Das sind immerhin 6km schneller als MRT.

25317
Biene77 hat geschrieben:Heute morgen war ich bei der Fußpflege.

Fragt mich die Dame: laufen sie z.Z. wieder mehr als sonst?
Ich: Ja
Dame: Man sieht es den Füßen an :frown:
Ich: Wieso?
Dame: Die Zehen würden mehr Hornhaut haben als sonst :haeh:

Ich weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten soll :confused:
:hihi: Sollte die Dame in nächster Zeit Reklame von neuen Autos und Luxusreisen auf dem Tisch liegen haben, solltest du dir Gedanken machen. :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25318
todmirror hat geschrieben:Wenn das Deine tatsächlichen Geschwindigkeiten der 3 WK jeweils am Limit sind, finde ich das trotzdem eine eher harte Einheit. Das sind immerhin 6km schneller als MRT.
Sind vermutet und gefühlte Angaben. Vom Puls abgeleitet. Sollte nächste Woche einen neuen Pulsgurt bekommen.
Dachte nur, weil bei Steffny die 1000m in 10er Zeit usw. gelaufen werden. Mal schauen wie es am Freitag aussieht.
@Biene: leider nicht, nur Puls mit 95%. Kann mir nicht vorstellen 1k 95% ...2k 95% ...3k 95%...2k 95%...1k 95% zu laufen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25320
Genau, finde ich auch. Werde am Abend noch mal im Buch nachlesen. Der Plan ist auf 4:30 ausgelegt. Woche 3 von 12
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25322
Das dürfte dann wohl eher so im Bereich Deines geplanten Marathonrenntempos liegen (jedenfalls nach Jack Daniels).

Edit: Und Beck selbst schreibt auch, dass der Marathon ca. bei 85% der max HF gelaufen werde. So ergibt die Einheit dann wohl auch Sinn.

25323
So. Ich habe die erste Einheit überhaupt nach einem TP eingefahren. Habe mich auch an die 3x2.000er Intervalle gemacht. Bin in der Pause kurz gegangen und dann langsam weitergejoggt.

GC zeigt mir die 2.000er leider nicnt zusammenhängend an. Weiß da wer Abhilfe, ob dies eine Einstellungssache ist oder rechnet Ihr dann auch zusammen?

Die IV habe ich ganz gut getroffen: 1. 10.38 2. 1.38 und 3. 10.40 wobei die Vorgabe bei 10.40 war.

25324
tmo83 hat geschrieben: GC zeigt mir die 2.000er leider nicnt zusammenhängend an. Weiß da wer Abhilfe, ob dies eine Einstellungssache ist oder rechnet Ihr dann auch zusammen?
Du hattest Autorunde 1000m an. Die sollte bei Intervallen aus sein. Um nicht jedesmal umschalten zu müssen habe ich mir das normale Laufprofil einfach in ein neues Profil "Intervalle" kopiert und es hier umgestellt.

Aber irgendwie scheint mir Deine Strecke mit den ganzen Wellen nicht wirklich intervalltauglich aus, irgendwie sieht die Pace und HF-Kurve jedenfalls komisch aus.

So sieht sowas bei mir aus:
https://connect.garmin.com/modern/activity/2538279836

Dass Du trotzdem das Tempo so perfekt getroffen hast: Respekt!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25325
todmirror hat geschrieben:Das dürfte dann wohl eher so im Bereich Deines geplanten Marathonrenntempos liegen (jedenfalls nach Jack Daniels).

Edit: Und Beck selbst schreibt auch, dass der Marathon ca. bei 85% der max HF gelaufen werde. So ergibt die Einheit dann wohl auch Sinn.
:peinlich: :peinlich: :peinlich:
Sorry. Gerade geschaut, hast natürlich recht mit 85%.
Hab die % vom 10er (Woche 10) im Kopf gehabt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25326
Bei Intervallen, bei denen es sich um Vielfache von 1km handelt, lasse ich Autolap schon an. Woher wisst Ihr denn sonst, dass die 2000m rum sind? Oder programmiert Ihr die Intervalle vorher in der Uhr ein?

Ich bin heute wohl dieselbe Einheit wie tmo83 gelaufen. Und auch ich war einigermaßen diszipliniert. Nach einem KM Einlaufen in 5:51 folgten die ersten 2km in je 5:10min. Ok, das war noch etwas schnell. Die TP (auch 1km) ging dann in 5:47 durch - das hatte ich ja befürchtet. Die nächsten 2km passten dann mit 5:20 und 5:19 genau. Und auch die letzten beiden (nach einer erneuten Pause in 5:50) stimmten mit 5:17 und 5:20. Unterm Strich waren das dann 12km @5:34. Passt.

25328
Die 20er Pace scheint den "Einbrüchen" bei Deinen Straßenüberquerungen geschuldet zu sein.
todmirror hat geschrieben:Bei Intervallen, bei denen es sich um Vielfache von 1km handelt, lasse ich Autolap schon an. Woher wisst Ihr denn sonst, dass die 2000m rum sind? Oder programmiert Ihr die Intervalle vorher in der Uhr ein?
Jupp.

Ist gerade am Ende des Intervalls nett, wenn da ein Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-BRRRRT wie beim Start eines Ski-Abfahrtsläufers runterzählt und man nicht auf die Uhr schauen muss... :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25329
ruca hat geschrieben:Die 20er Pace scheint den "Einbrüchen" bei Deinen Straßenüberquerungen geschuldet zu sein.
Ja, das klingt logisch. Ich drücke die Uhr an der Ampel zwar meist ab. Aber da stehe ich meist schon.
ruca hat geschrieben: Ist gerade am Ende des Intervalls nett, wenn da ein Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-BRRRRT wie beim Start eines Ski-Abfahrtsläufers runterzählt und man nicht auf die Uhr schauen muss... :)
Ach so, das piept? Ok, ich dachte schon, man müsse die ganze Zeit auf die Uhr starren.

25330
Wenn ich auf der Bahn bin - so wie heute morgen - dann programmiere ich nur die Pace ein und Drücken der Lap Taste für Entfernung.
Auf der Strasse werden die Meter/Kilometer noch einprogrammiert. So muss man nicht die ganze Zeit schauen wie lange es geht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25331
Schön zu sehen wie das Training wieder richtig anrollt wo es langsam auf Berlin zu geht :)

Ich war gestern auch fleißig, nachdem sich die Beine wieder besser angefühlt haben (und ich ohnehin knapp in der Zeit war) habe ich nach dem ersten Kilometer beschlossen: Heute mal etwas flotter, wetter hat auch dazu gepasst, war schön bewölkt erst auf den letzten 5 Kilometern hat sich die Sonne raus getraut. Ist dann recht genau ein Halbmarathon geworden in ~ 1:48, ok die Strecke war jetzt recht einfach, viel Beton und nur 2 echte Anstiege, war trotzdem das schnellste was ich... wahrscheinlich das ganze Jahr über bislang gelaufen bin und wäre noch etwas Luft nach oben gewesen. Entsprechend zufrieden war/bin ich danach.
Jetzt stehen, terminbedingt, zwei Ruhetage an, am Freitag stehen nochmal 12km im Plan, und wie's aussieht werde ich am Samstag beim MTUT starten, da aber schön langsam - einfach durchkommen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25332
Gestern am Abend wurde nichts mit Laufen also fällt die Mittagspause heute aus.
Irgendwie habe ich mir die Genauigkeit von der Fenix 5 besser vorgestellt. Manche KM stimmen exakt bei anderen um bis zu 100m daneben.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25333
ruca hat geschrieben:Du hattest Autorunde 1000m an. Die sollte bei Intervallen aus sein. Um nicht jedesmal umschalten zu müssen habe ich mir das normale Laufprofil einfach in ein neues Profil "Intervalle" kopiert und es hier umgestellt.

Aber irgendwie scheint mir Deine Strecke mit den ganzen Wellen nicht wirklich intervalltauglich aus, irgendwie sieht die Pace und HF-Kurve jedenfalls komisch aus.

So sieht sowas bei mir aus:
https://connect.garmin.com/modern/activity/2538279836

Dass Du trotzdem das Tempo so perfekt getroffen hast: Respekt!
Ja, ich weiß das mein Trainingsareal nicht unbedingt für Intervalle gut geeignet ist. Dafür ist die Gegend hier doch zu wellig und es ist meist ein ständiges Auf und Ab. Mein Vorgehen hierbei ist, dass ich mir bei Steigungen + oder - 5 Sekunden vorgebe. Also bergauf etwas langsamer und bergab etwas schneller als vorgegebene Pace laufe. Bin damit zufrieden, habe mir bisher noch nicht überlegt, für Intervalle mal in ein Stadion auf die Bahn zu gehen.

Leider sehen meine Kurven auch recht komisch aus, ich habe das gleiche Problem wie Todmirror. Durch zwei Pinkelstops habe ich eine Skala von 0 bis 40 und dadurch sieht man kaum bis gar keinen Unterschied zwischen dem normalen Lauf ( z.B. 6:15er Pace ) und dem direkten Intervall. In der detailierteren Ansicht ist das zwar besser, aber auch noch nicht schön.

@ Tod: Ich gebe Intervalle auf jeden Fall immer vorher als Training in der Uhr ein. Man muss sich dann nur noch an das Gepiepse der Uhr orientieren und laufen und nicht ständig die Zeit/Distanz kontrollieren. Auch finde ich das extra Datenfeld für die Selbstkontrolle gut. Ich werde es dann aber auch so machen wie Ruca und mir mein Laufprofil einmal kopiert ohne Autolap auf der Uhr ablegen.

Mir war schon klar das wir beide den gleichen TP abarbeiten :zwinker5: . Habe es aber nur noch nicht verkündet. Ich habe ja lange überlegt, ob ich den 3:59er TP absolviere oder nicht. Hierbei habe ich aber Angst das es insgesamt doch zu wenig WKM sind. Die WKM des 3:45er Plans sagen mir da mehr zu und die Geschwindigkeiten fand ich jetzt auch noch nicht so abwegig. Daher habe ich mich für diesen Plan entschieden mit der Option, die Geschwindigkeiten bei Bedarf ein wenig anzupassen.

Sollte ich mit einem Zeitziel antreten, ist aber ganz klar im Vordergrund das Ziel, sub 4:00 zu erreichen. Ob das der Fall sein wird, wird sich aber erst später zeigen...

25334
Mapuche hat geschrieben:...
Das ist diese Woche beispielsweise 3km laufen, Lauf-ABC und Dehnübungen, 10 Sprints und zum Absch(l)uss nochmal 3 km laufen.
...
Wer denkt sich denn solche Trainingseinheiten aus. :tocktock:
Ach herje ... war gestern ohnehin nicht unser Tag und die ersten 3km gingen nicht so locker wie sonst. Haben aber trotzdem unser übliches Tempo (knapp unter 7er pace) halten können. Dann kurzes Lauf-ABC und ein paar Dehnübungen und los ging es mit den 10 Sprints a etwa 50 Meter. Die gingen erstaunlich gut, wobei es auch sein kann, dass wir einen Tick langsamer als in der vergangenen Wochen waren und es deshalb besser lief. Anschließend dann wieder 3km zurück und auf meine frühen mahnenden Worte nach etwa 400 Metern, dass wir zu schnell sind, wurde leider nicht reagiert und so haben wir die letzten 3km als TDL in 6:15er pace absolviert.
Keine Ahnung, ob das vernünftig war, rückblickend war es dann aber doch eine unerwartet erfolgreiche Trainingseinheit.

Als Dank merke ich seit gestern die Waden, aber die habe ich gestern Abend noch mit der Rolle (bzw. Doppelkugel) bearbeitet, sodass sich das auch langsam wieder gibt.

Bin aber trotzdem froh, dass die Trainingseinheit vorbei ist. :wink:

25335
tmo83 hat geschrieben: Leider sehen meine Kurven auch recht komisch aus, ich habe das gleiche Problem wie Todmirror. Durch zwei Pinkelstops habe ich eine Skala von 0 bis 40 und dadurch sieht man kaum bis gar keinen Unterschied zwischen dem normalen Lauf ( z.B. 6:15er Pace ) und dem direkten Intervall. In der detailierteren Ansicht ist das zwar besser, aber auch noch nicht schön.
Wieder ein Punkt wofür ich Runalyze liebe. Dort kann man Minimum und Maximum fest eingstellen und wenn der Wert dann größer oder kleiner wird, verlässt er halt die Skala. Ich habe es auf 3-13Min/km gestellt und bekomme auch mit Stopps wunderbar aussagekräftige Kurven.

@Mapuche: Klingt nach einer witzigen Einheit.

@Me: Ich schmiede mal wieder Pläne. Gestern habe ich mich dann doch für den nächsten Berlin-HM angemeldet und mir auch ein Hotelzimmer gebucht, die Wege letztes Mal und auch beim Marathon zu meiner Unterkunftsmöglichkeit waren schon arg lang...
Dazu habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mich zu meinem ersten Ultra angemeldet. Der war hier auch schon Thema und ist direkt bei mir vor der Haustür und auf meiner Trainingsstrecke: Der Sunrise to Sunset Ultramarathon am 16.12.2018 . 7:30h, also ein kleiner Test für Delmenhorst. 31 der 50 Plätze sind da auch schon weg. Mal schauen, evtl. ist ja dann doch der eine oder andere Fori dabei.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25336
ruca hat geschrieben:Wieder ein Punkt wofür ich Runalyze liebe. Dort kann man Minimum und Maximum fest eingstellen und wenn der Wert dann größer oder kleiner wird, verlässt er halt die Skala. Ich habe es auf 3-13Min/km gestellt und bekomme auch mit Stopps wunderbar aussagekräftige Kurven.
Bei runalyze fallen die "Aussetzer" tatsächlich auch ohne Begrenzung noch nicht einmal auf. Hier die gestrige Einheit bei runalyze:

https://runalyze.com/shared/2ekw5
ruca hat geschrieben: @Me: Ich schmiede mal wieder Pläne. Gestern habe ich mich dann doch für den nächsten Berlin-HM angemeldet und mir auch ein Hotelzimmer gebucht, die Wege letztes Mal und auch beim Marathon zu meiner Unterkunftsmöglichkeit waren schon arg lang...
Dazu habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mich zu meinem ersten Ultra angemeldet. Der war hier auch schon Thema und ist direkt bei mir vor der Haustür und auf meiner Trainingsstrecke: Der Sunrise to Sunset Ultramarathon am 16.12.2018 . 7:30h, also ein kleiner Test für Delmenhorst. 31 der 50 Plätze sind da auch schon weg. Mal schauen, evtl. ist ja dann doch der eine oder andere Fori dabei.
Für einen HM ist mir Berlin - ich hatte es dieses Jahr in Berlin schon angekündigt - zu aufwändig. Über den Tageslicht-Ultra könnte ich aber tatsächlich noch einmal intensiver nachdenken.

25337
ruca hat geschrieben:
Gestern habe ich mich dann doch für den nächsten Berlin-HM angemeldet und mir auch ein Hotelzimmer gebucht, ...
Schade, im kommenden Jahr bin ich nicht beim HM in Berlin dabei. Wir verreisen um diese Zeit.

Nochmal kurz zu Delmenhorst: Hier wäre bei mir tatsächlich alles offen, welche Strategie ich im kommenden Jahr wähle. Rein rechnerisch wäre Tokio mit 1 Monat Regeneration, dann Vorbereitung Delmenhorst, 1 Monat Regeneration und hiernach der BM möglich. Oder auch Tokio und im Herbst BM und zwischenzeitlich nur normales Vereinstraining. Mal schauen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25338
todmirror hat geschrieben:Bei runalyze fallen die "Aussetzer" tatsächlich auch ohne Begrenzung noch nicht einmal auf. Hier die gestrige Einheit bei runalyze:

https://runalyze.com/shared/2ekw5
Stell mal statt auf 200 Datenpunkte auf 1000.

(Konfiguration ->Allgemeine Einstellungen->Trainingsansicht->Diagramme: Genauigkeit )

Dann sieht es so schick aus:

https://runalyze.com/shared/2094v
Für einen HM ist mir Berlin - ich hatte es dieses Jahr in Berlin schon angekündigt - zu aufwändig. Über den Tageslicht-Ultra könnte ich aber tatsächlich noch einmal intensiver nachdenken.
Ich habe für das Hotelzimmer extra einen Tick mehr bezahlt, um es cancelbar zu haben, kann sein, dass ich da auch noch ein wenig umplane.

Wenn Du beim Tageslicht-Ultra dabei sein würdest (MichaelB überlegte ja auch. Letztes Jahr war sogar Udo dabei), fände ich es großartig. Bei Interesse kann ich in ca. 2,5km Entfernung auch eine Dusche stellen. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25339
ruca hat geschrieben:Stell mal statt auf 200 Datenpunkte auf 1000.

(Konfiguration ->Allgemeine Einstellungen->Trainingsansicht->Diagramme: Genauigkeit )
Ah, ok! Jetzt sind die Aussetzer auch wieder zu sehen. Deutlich wird jedenfalls, dass gleichmäßiges Laufen offenbar nicht zu meinen großen Stärken gehört (und das im Gegensatz zu tmo83 auch ohne den Wechsel von Steigungen und Gefälle).
ruca hat geschrieben: Wenn Du beim Tageslicht-Ultra dabei sein würdest (MichaelB überlegte ja auch. Letztes Jahr war sogar Udo dabei), fände ich es großartig. Bei Interesse kann ich in ca. 2,5km Entfernung auch eine Dusche stellen. :)
Ich werde mal zu Hause ansprechen, was da der Familienkalender zu sagt.

25341
ruca hat geschrieben:Wieder ein Punkt wofür ich Runalyze liebe. Dort kann man Minimum und Maximum fest eingstellen und wenn der Wert dann größer oder kleiner wird, verlässt er halt die Skala. Ich habe es auf 3-13Min/km gestellt und bekomme auch mit Stopps wunderbar aussagekräftige Kurven.
Im Grunde genommen ist die Grafik für mich Spielerei und Bonus. Die Intervalle habe ich ja vorab schon absolviert und hier müssen diverse Faktoren stimmen. Ich wüsste gar nicht, was ich aus den Grafiken im Nachgang noch zusätzlich auswerten sollte.

*edit*

@ Berlin HM: Ich überlege auch, meine Frau und mich nächstes Jahr in Berlin mal anzumelden. Aber die Saisonplanung für 2019 geht bei mir sowieso erst nach Berlin irgendwann los. Eins ist aber schon sicher: Der 28.04 als Tag der Revanche in Zürich fällt nächstes Jahr aus. Hatte mit dem schon geliebäugelt ( ja, meine Frau kennt mich sehr gut und sagte sofort, dass ich hier noch eine Rechnung offen habe) und diverse Familienmitglieder wollen hier den 10er angehen. Meine Frau und ich haben aber eine Einladung zur Kommunionsfeier in Würzburg erhalten.

25342
Ich finde die Grafik speziell bei Intervallen hinterher sehr spannend, denn ich habe da unterwegs - wenn ich nicht die Ansicht umschalte - ja keine Pulswerte und finde es schon interessant, wann sie am höchsten waren, wie schnell sie runtergingen und auch bei der Pace, wie ich oft von Intervall zu Intervall immer besser gleich das Tempo treffe...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25343
Hier wird ja wieder umfassend trainiert und geplant. :daumen:

Bin im nächsten Frühjahr beim Berlin HM nicht mit dabei, werde im ersten Halbjahr 2019 ausschließlich für die Ultras trainieren, dann aber mal "richtig". Dieses 1. Halbjahr gab es im Training "wenig" Km, keine langen Läufe, wenig Bergtraining, da geht sicher noch einiges. So schaffe ich es eventuell auch mal ein Frühjahr ohne Knie Probleme zu überstehen.
Bild
Bild

25344
@tmo83 + Tod:


interessant finde ich ja: gleicher TP, gleiche Einheit am gleichen Tag aber mit komplett unterschiedlichen Zeiten :hihi:

tmo83: Durchschitt 6:20
Tod: Durchschnitt 5:35
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25345
Biene77 hat geschrieben:@tmo83 + Tod:


interessant finde ich ja: gleicher TP, gleiche Einheit am gleichen Tag aber mit komplett unterschiedlichen Zeiten :hihi:

tmo83: Durchschitt 6:20
Tod: Durchschnitt 5:35
Naja, tmo83 ist in den Intervallpausen halt stehengeblieben bzw. ein Stück langsam gegangen, während ich darauf verzichtet habe. Und ja, natürlich (?) bin ich die TP sowie das Ein- und Auslaufen vielleicht einen Hauch zu schnell gehetzt, aber dafür habe ich die MRT-Intervalle doch für meine Verhältnisse wirklich gut getroffen.

25346
War bzw. ist auch kein Vorwurf :nick: musst aber trotzdem schmunzeln.

Wir wissen ja ja alle, dass du einen stressigen Job hasst und dazu noch 2 kleine Quälgeister (ja ich darf das schreiben da es mir ja nicht anders geht) die ihren Papa unbedingt noch sehen wollten bevor sie ins Bett gehen. Daher alles OK.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25347
Biene77 hat geschrieben:War bzw. ist auch kein Vorwurf :nick: musst aber trotzdem schmunzeln.

Wir wissen ja ja alle, dass du einen stressigen Job hasst und dazu noch 2 kleine Quälgeister (ja ich darf das schreiben da es mir ja nicht anders geht) die ihren Papa unbedingt noch sehen wollten bevor sie ins Bett gehen. Daher alles OK.
Ich hab das auch nicht als Vorwurf verstanden. Gewundert hatte ich mich ja auch. Und was die Quälgeister angeht (wieso klein???): Ich war gestern gegen 20.30 Uhr zu Hause. Ich wünschte, die beiden hätten dann schon geschlafen.


Edit: Nur zur Sicherheit: Ich hasse meinen Job überhaubt nicht ;-)

25349
tmo83 hat geschrieben:Ich würde ja behaupten, ich habe mich an den Plan gehalten :D
Hast Du definitiv.

Ich aber auch :D

In meinem Plan steht "MT 3x2.000 m (in je 10.40 min; Pause 6min) ca. 11km.

DAS hat ich auch einigermaßen eingehalten. Was ich in den Pausen mache, ist ja wohl meine Sache. In der Opernpause kann ich mir ja auch 'nen Burger holen. Da sagt keiner was!

25350
Raffi hat geschrieben:So viel zum Thema OHNE AMBITIONEN :teufel: :zwinker4:
Isse hat geschrieben:
Nochmal kurz zu Delmenhorst: Hier wäre bei mir tatsächlich alles offen, welche Strategie ich im kommenden Jahr wähle. Rein rechnerisch wäre Tokio mit 1 Monat Regeneration, dann Vorbereitung Delmenhorst, 1 Monat Regeneration und hiernach der BM möglich. Oder auch Tokio und im Herbst BM und zwischenzeitlich nur normales Vereinstraining. Mal schauen. :)
:hihi: :hihi: Ich bin jedenfallls gespannt auf die Auflösung :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“