Banner

Der Starter-Faden

25401
Biene77 hat geschrieben: Lange Läufe findet man ja bei Steffny nicht gerade viele. Gut vielleicht ist man ja auch froh, dass man nicht so viele lange laufen muss.
Was mich brennend interessiert: macht es Sinn die Läufe zu verlängern oder nicht. Klar der Planersteller wird sich schon was dabei gedacht haben aber inwieweit wirkt sich das denn aus.

Wenn ich jetzt den Plan 4:20 und 3:59 vergleiche geben sich die Plände bwz. Wochenkilometer nix.
Anders schaut es aus beim Plan 3:59 und 3:45. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mal rein spekulativ: Ich nehme mir den Plan - Pace Vorgabe von 4:20 vor laufe aber die Kilometer von 3:45. Schieße ich mich damit ab? Rein für die Psyche ist dies vermutlich aber besser. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Im Gegensatz zu den letzten Marathons sind die WKM im 3:59er Plan bei mir schon sehr wenig. Daher habe ich diesen Plan auch nicht gewählt. Mit den WKM des 3:45er Plans fühle ich mich einfach wohler.

Mir ist bewusst, wie ruca auch schreibt, dass ich mehr für mein Zeitziel mache, als Steffny verlangt. Das Risiko gehe ich aber ein und sehe das verschärfte MRT im Training sozusagen als Backup fürs Rennen.

Wegen der langen Läufe: Ich habe bisher bei meinem "frei Schnauze" Training immer akribisch darauf geachtet, dass ich jeden Sonntag schöne lange Läufe einfahre. Diese gingen schon vor der eigentlichen VB los. 2016 lief ich aus Panik für dem Marathon schon im Mai meinen ersten 30er.( Ja, ich war wohl in dem Jahr schon in Frühform, man hätte mich 8 Wochen vorher Nachts wecken können und ich wäre bereit gewesen :zwinker5: ) Nun habe ich dieses Jahr schon recht viele Lalas hinter mir und habe in letzter Zeit nicht so viele absolviert wie sonst. Ich möchte aber einfach mal testen wie es ist, mit den wenigen Langen aus der VB von Steffny den Lauf zu absolvieren. Hinterher werde ich mal wieder ein Stück schlauer sein.

*edit*

PS: 60 min @5:57 :nick:

25403
Alcx hat geschrieben:@Isse, du hast nun ein ganzes Jahr Zeit deine Strategie für Horst zu perfektionieren. :D
Auch 2019 wird es eine "I Run" - Challenge im März geben (diesmal vorraussichtlich in mehreren Längen IMHO 488 / 661 / 1001), die eignet sich ziemlich gut um sich physisch auf stundenlanges Gekreisel vorzubereiten :) .
Bild
Bild

Mein Laufblog

25404
Moin Ihrs,

@Phenix, nee. Danke. :) Die Challenge würde direkt in der Regenerationsphase nach Tokio liegen. Ich bin die letzten Jahre vor der Plantarfasziitis konstant hohe WKM gelaufen und nun irgendwie auch froh, dies hinter mir gelassen zu haben. Andere Aktivitäten nehmen bei mir viel Freizeit in Anspruch. :)

@Mapuche, Auftrag erfüllt. :daumen: Beim Geburtstag gestern wurden alle Teller leer gefuttert und somit wird die Sonne scheinen für deinen Sohn, bis er wieder nach Hause zu den Eltern darf. :)

Papp satt ging es dann am Abend zum Vereinstraining. Da ich erhebliche Energieüberschüsse durch das Essen zuvor hatte, liefen die IV recht gut. Es ging vergleichsweise schnell, obwohl ich nach Stunden noch immer wusste, was es beim Inder gab. :hihi:

So nun, da ich nicht nach Steffny trainiere, gab es den TP meines Trainers. Es standen 8 x 800 m mit 400er Trabpausen auf der Bahn an. Knie meckerte ein wenig in der Nacht. Nun ist wieder alles fein. Nix tut mehr weh, die TE war fordernd aber zu bewältigen. Bin also sehr zufrieden. :) :) :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25406
Isse hat geschrieben: @Mapuche, Auftrag erfüllt. :daumen: Beim Geburtstag gestern wurden alle Teller leer gefuttert und somit wird die Sonne scheinen für deinen Sohn, bis er wieder nach Hause zu den Eltern darf. :)
Fein ... aber kommenden Mittwoch nicht mich alleine verfluchen. Du hast es für alle Berliner gemacht. :D

25408
So Tod du bist zwar mit der Abarbeitung des TP schneller als tmo83 aber ich war dafür heute morgen vor dir laufen :D

Da man ja ab und zu mal die Komfortzone verlassen soll gab es 9 km in 6:11.

Somit bin ich für heute durch,

Jetzt werden Johannesbeeren für einen Kuchen gezopft.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25409
Mapuche hat geschrieben:Fein ... aber kommenden Mittwoch nicht mich alleine verfluchen. Du hast es für alle Berliner gemacht. :D
Kein Ding. Meine Schwester hat kommenden Donnerstag Geburtstag. Wohin wir Essen gehen, weiß ich noch nicht. Bin mir aber sicher, dass hiernach die Sonne weiter scheint. :D

@Phenix, für deinen WK am WE (?) drücke ich dir sehr die Daumen. :daumen:

Ich plane am WE einen 24-25 km Lauf zu machen. Wie viele Km stehen als Lala bei euch dieses WE auf dem Plan?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25410
ruca hat geschrieben:@tod: Perfekt, weiter so! Ich glaube das wird was.

Ich mache mal virtuell mit (meine HH-Vorbereitung aus 2017 nach dem gleichen Plan):
12,5km w/7km@5:37.
Danke, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Das war jetzt erst TE 3 von 39. Ich bin aber tatsächlich wild entschlossen - mit Ausnahme der langen Läufe, die ich - wie gesagt verlängern werde - den Plan so gut wie möglich zu treffen, also insbesondere nicht zu überziehen.

Heute morgen war es aber ein bisschen anstrengender, als ich es erwartet hatte. Nicht wirklich schlimm und ich musste auch nicht kämpfen. Wohlfühltempo war es aber eher auch nicht. Vielleicht spielt es dabei dann aber doch auch eine Rolle, dass das Ende des vorangegangenen Trainings weniger als 10h zurück lag, als ich heute morgen wieder losgetrottelt bin.

25411
Isse hat geschrieben: Ich plane am WE einen 24-25 km Lauf zu machen. Wie viele Km stehen als Lala bei euch dieses WE auf dem Plan?
Im Plan stehen 23km. Ich will aber ein bisschen mehr machen.

Dir einen schönes Wochenende und einen schönen langen Lauf.

@Phenix Alles gute für Deinen Trainingsultra!

25412
Guten Morgen, euch auch schon mal vorab einen schönen Start ins Wochenende.

Ich werde einen Lala machen, der erst mal bei ca. 14 km liegen wird und Wäre dadurch bei ziemlich genau 30 km Gessamtstrecke. Nächste Woche wird dann langsam nach oben geschraubt. :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25413
Biene77 hat geschrieben:So Tod du bist zwar mit der Abarbeitung des TP schneller als tmo83 aber ich war dafür heute morgen vor dir laufen :D
Ja, stimmt! Als Du heute morgen um 5:30 Uhr losgelaufen bist, saß ich noch am Schreibtisch und bin dann erst eine Stunde später los. Das war heute möglich, weil die Kita geschlossen ist und sich meine Frau um die Kinder kümmert.

25414
ruca hat geschrieben:@tod: Perfekt, weiter so! Ich glaube das wird was.

Ich mache mal virtuell mit (meine HH-Vorbereitung aus 2017 nach dem gleichen Plan):
12,5km w/7km@5:37.
Ich glaube, wir müssen das statistisch besser erfassen, um am Ende den zu küren, der den Plan am besten erfüllt hat. Für jede Einheit werden durch eine Jury Punkte verteilt, die auf die Erfüllung der Pace und der Streckenlänge basieren ... und natürlich der Ästhetik. Ich bitte euch (@tod und tmo) daher immer Bilder von eurem Training hier einzustellen. Weiterhin sollte beachtet werden, ob die Einheit auch an dem von Steffny vorgeschlagenen Tag ausgeführt wurde. Der Marathon in Berlin ist dann der aus kicktipp-Runden bekannte Bonustipp und es gibt fünfache Punktzahl. Aber auch hier sollten neben einer konstanten Pace strenge Maßstäbe an die Ästhetik gelegt werden. Ihr solltet euch vielleicht jetzt schon mal nach einem passenden Outfit umschauen.

Sind Einhörner eigentlich noch modern?

25415
Hi an alle,

Ich habe vor am 02.09.2018 in Chemnitz den 25km Stauseelauf mit zulaufen. Dafür trainiere schon seit Juni.Diese Woche war Regenerationswoche. Am WE ein langer Lauf min 1:30h

Danach HM Training von DacathlonCoach App

Ist mein erster HM für den ich regelmäßig trainiere.

Letzte Läufe waren Adelsberglauf HM(19km) in 1:56.
dieser Lauf war ziemlich heiß mein erster Geländelauf daher habe ich es leider nicht geschafft bis zum Schluss durchzulaufen.
und Laufe und Schenke - Benefizlauf in 2:30 24km (47 [500m]Runden) non STOP :D :daumen:
Viel verletzungsfreie Läufe[INDENT]Cheppel
[/INDENT]

25416
Puh, gestern hat mich das Hamburger Wetter doch arg erwischt.
Von der Arbeit nach Hause, bewölkt und leichter Wind - schien noch angenehm fürs Laufen zu sein.

Kaum hab ich die Laufklamotten an und trete aus dem Haus: blauer Himmel, Knallsonne und 25 Grad. Und auch noch ein ordentlicher Luftzug, der mir dann auf einem besonders sonnigen Streckenteil (zum Glück liegt auch 1/3 im Schatten) noch entgegenblies.

Super, standen ja auch nur 4x5min IVs @ 10k Tempo auf dem Trainingsplan.
Die Suppe lief schon beim 10 min Einlaufen. Irgendwie hab ich die IVs dann überlebt, Tempo nicht ganz getroffen, anstatt 4:45 zwischen 4:41 und 4:37. Max HF dann bei den letzten beiden IVs auch mal eben bei 184bpm (94%).

Bei kürzeren IVs auch bei schnellerem Tempo tue ich mich irgendwie leichter, die sind halt schneller um und ich kann mich besser quälen.

Aber 4x5min in Woche 3/11 find ich auch schon ziemlich fordernd. Weiß trotzdem nicht wie es dann in 8 Wochen klappen soll, das heutige Tempo auf 10km dauerhaft zu bringen. Sicherlich nicht bei 25 Grad.

Für den 16er am WE wirds aber wohl auch wieder in die Sauna gehen, Hochsommer is back in HH.

Allseits verletzungsfreies Laufen (mir ziehts seit dem letzten Hausputz permanent im unteren Rücken)
Bild

25417
Willkommen hier im Faden Cheppel, stelle dich bitte kurz vor wenn du dein Training zukünftig hier posten möchtest.

Viel Spaß und gutes Durchkommen morgen beim MTUT Phenix, es wird jedenfalls warm. :schwitz:

Bei mir gibt's nix Neues, überlege noch ob ich morgen oder übermorgen mal ne kleine Runde laufe. Das Knie hat am letzten Sonnabend doch was abbekommen, es ist von Tag zu Tag besser geworden, heute morgen beim Aufstehen habe ich es trotzdem noch ganz leicht gespürt. Kein Risiko vor Berlin!
Wünsche allen ein sonniges Wochenende. :winken:
Bild
Bild

25418
todmirror hat geschrieben:@tmo83

Heute bin ich (vermutlich) erster und habe mit

10,77 w/7km @5:38 vorgelegt (Ziel 11km w/7km @5:40).

Du bist dran :D
Tja, da steht man nicht nur unter dem Druck einen Plan zu absolvieren, nein man hat auch einen Konkurrenten :D

Heute war für mich ein komischer Tag. Ich habe mich den ganzen Vormittag und frühen Nachmittag auf die Einheit gefreut. Bei mir auf Arbeit ist zur Zeit aber gerade mit die anstrengendste Zeit des Jahres. Bei uns sind Betriebsferien und viele Teile der Produktion ruhen, wenn irgendwo produziert wird ist es nur eine Notbesetzung. Bei uns im Bereich wird auch ein wenig produziert, um die Läger wieder zu füllen. Dank WLTP sind wir die letzten Wochen mit 120% gefahren und pfeiffen aus dem letzten Loch. Das heißt hier darf ich das nun auch anstehende Tagesgeschäft betreuen und habe aber parallel, aufgrund der vielen Maschinenstillstände, meine ganzen Projekte am Laufen ( Anlagenüberholungen, Erneuerungen, geplante Reparaturen, etc. ) so das ich die Tage eigentlich immer recht lange arbeiten war.
Dies war heute auch der Fall und obendrein war es heute auch stressig und ich habe kaum was gegessen und getrunken schon gar nicht.

So bin ich also halb verdurstet und mit flauem Magen heute Abend nach Hause gekommen und hatte so absolut keine Lust mehr auf laufen. Am liebsten hätte ich mir ne Scheibe Brot geschmiert und ab auf die Terrasse. Aber ich habe schnell ne Banane gegessen, nen Glas Wasser runtergestürzt und bin losgeseppelt.
Mit dem Einlaufen kam dann nach und nach auch der Spaß wieder und die Einheit ging eben im Nu vorüber. Für die 7km@5:40 habe ich nun lustigerweise am Ende eine Pace von 5:41 getroffen. Mit dem Blick zwischendurch auf die Uhr habe ich eigentlich immer ein wenig vor der Zielpace gelegen. Ich gehe davon aus das ich den Schnitt an der letzten Steigung "versaut" habe.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Höhenmeter deiner Läufe mit meinen verglichen und stelle fest, dass Ihr in Hamburg echt ein flacheres Trainingsareal habt. Zum Vergleich 106:20 ; 85:34 und 99:31 was ja nicht direkt tragisch ist. Ich wünsche mir nur ab und an eine flachere Gegend, dann wäre es auch einfacher eine Pace zu treffen. Aber ich habe keine Lust erst irgendwo mit dem Fahrrad oder Auto hin zufahren, um da meine Laufrunde zu drehen.
Mapuche hat geschrieben:Ich glaube, wir müssen das statistisch besser erfassen, um am Ende den zu küren, der den Plan am besten erfüllt hat. Für jede Einheit werden durch eine Jury Punkte verteilt, die auf die Erfüllung der Pace und der Streckenlänge basieren ... und natürlich der Ästhetik. Ich bitte euch (@tod und tmo) daher immer Bilder von eurem Training hier einzustellen. Weiterhin sollte beachtet werden, ob die Einheit auch an dem von Steffny vorgeschlagenen Tag ausgeführt wurde. Der Marathon in Berlin ist dann der aus kicktipp-Runden bekannte Bonustipp und es gibt fünfache Punktzahl. Aber auch hier sollten neben einer konstanten Pace strenge Maßstäbe an die Ästhetik gelegt werden. Ihr solltet euch vielleicht jetzt schon mal nach einem passenden Outfit umschauen.

Sind Einhörner eigentlich noch modern?
Ich wollte extra für die Bonuspunkte heute in meinem lilafarbenen Prinzessinenkleid laufen. Meine Frau hat mich so aber nicht vor die Tür gelassen, das ist Ihr peinlich. So musste ich in normalen Laufsachen los. Ich hoffe der Wille bringt mir wenigstens ein paar Bonuspunkte :D

@ Phenix: Viel Spaß und Erfolg beim WK !

25419
Ich habe mir den Satz mit dem Konkurrenten nochmal durch den Kopf gehen lassen und möchte klarstellen: Du bist natürlich kein Konkurrent für mich. Nicht das hier der Eindruck ensteht, dass wir nun in Konkurrenz gegeneinander trainieren. Vielmehr bist Du ein Trainingspartner, der sich durch die gleichen Einheiten quälen möchte.

25420
tmo83 hat geschrieben:Ich habe mir den Satz mit dem Konkurrenten nochmal durch den Kopf gehen lassen und möchte klarstellen: Du bist natürlich kein Konkurrent für mich. Nicht das hier der Eindruck ensteht, dass wir nun in Konkurrenz gegeneinander trainieren. Vielmehr bist Du ein Trainingspartner, der sich durch die gleichen Einheiten quälen möchte.
Du hättest nichts klarstellen müssen. Ich habe nichts Negatives an der Verwendung des Wortes "Konkurrent" gesehen. Wir versuchen jetzt halt beide, den TP gut zu treffen. DAS ist doch mal eine gesunde Konkurrenz. Wir trainieren also in Konkurrenz miteinander und nicht gegeneinander. Lass uns einfach in den nächsten Wochen ordentlich Spaß haben!

Schöner Lauf heute von Dir trotz widriger Bedingungen. Ob 5:41 oder 5:38 ist ja nun mal so völlig egal. Ich beneide Dich übrigens um Dein hügeligeres Terrain. Hügeltraining stünde mir ganz sicher mal gut zu Gesicht. DAS wiederum ist in HH (jedenfalls hier im Osten) eher schwierig.

25421
tmo83 hat geschrieben:.



Ich wollte extra für die Bonuspunkte heute in meinem lilafarbenen Prinzessinenkleid laufen. Meine Frau hat mich so aber nicht vor die Tür gelassen, das ist Ihr peinlich. So musste ich in normalen Laufsachen los. Ich hoffe der Wille bringt mir wenigstens ein paar Bonuspunkte :D

@ Phenix: Viel Spaß und Erfolg beim WK !
Mich zumindest würde interessieren, weswegen Du ein lilafarbenes Prinzessinenkleid hast....rosa könnte ich ja noch verstehen, aber lila ist doch so gar nicht IN :D
Kein Wunder, dass Deine Frau Dich so nicht rausgelassen hat.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25422
Friemel hat geschrieben:Mich zumindest würde interessieren, weswegen Du ein lilafarbenes Prinzessinenkleid hast....rosa könnte ich ja noch verstehen, aber lila ist doch so gar nicht IN :D
Kein Wunder, dass Deine Frau Dich so nicht rausgelassen hat.
Ist auch nicht Lila sondern Flieder :teufel:

Allen WK`lern GUTES GELINGEN und VIEL SPAß.

Bei mir waren heute 1-2-3-2-1 (85%) mit 3 min. Lala auf dem Plan.
Dacht darüber nach die 1er mit ca. 6:00 bis 6:10 Pace. Die 2er 6:10 bis 6:20 Pace und beim 3er 6:20 bis max. 6:30 Pace. Lauf geschafft, bei der Pace jedoch :klatsch: . Lustig ist anders. Total wurden es 12,xKM mit neuem Brustgurt.
Schönes Wochenende.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25423
Guten Morgen :)

Alle so ruhig hier, mache ich mal den Anfang.
todmirror hat geschrieben:Im Plan stehen 23km. Ich will aber ein bisschen mehr machen.
Der Plan irritiert mich. Im Text steht langer Dauerlauf 22km. Bei Ca. km steht 23. Was will er denn nun, 22 oder 23 Kilometer ? Ich brauche klare Anweisungen bei einem Plan und keinen Spielraum für Interpretationen :hihi:

25424
tmo83 hat geschrieben: Der Plan irritiert mich. Im Text steht langer Dauerlauf 22km. Bei Ca. km steht 23. Was will er denn nun, 22 oder 23 Kilometer ? Ich brauche klare Anweisungen bei einem Plan und keinen Spielraum für Interpretationen :hihi:
Da er für die Gesamt-WKM 55 angibt, müssen es 23 und nicht 22 sein. Ist doch völlig eindeutig :D

25425
Hallo,

@Cheppel, herzlich willkommen hier im Faden. Unser @Alcx schrieb es bereits, sei so nett und stelle dich mal kurz vor. Der Faden ist eine Art Stammtisch und wir schreiben nicht nur über das Training sondern sind auch sonst nett beieinander. :)

@tmo und @Tod, herrlich. :hihi: Macht bitte zusammen weiter mit eurer Trainingsgestaltung. Ich habe hier richtig viel Spaß mit euch. :daumen: Schön, dass ihr den gemeinsamen TP habt und dieser mit BM endet.

So Leute, 25 km LaLa sind eingetütet. :D Es war heute nicht einfach. Ankommen und die km erbringen war mir wichtig und das habe ich geschafft. Offenbar habe ich die IV von Donnerstag noch nicht so ganz verdaut. Ich muss halt auch erst wieder reinkommen. Somit liege ich nun wieder im TP mit meinen Leuten des Vereins. Kommende Woche wären dann 27-28 km als Lala dran.

Heute wählte ich die Strecke des Vattenfall HM, den wir im Frühjahr hier liefen. Da ich beim HM immer nur den Tunnelblick habe, wußte ich streckenweise nicht mal so richtig wo ich war. :hihi: Bloß gut, dass die grünen Streifen noch gut sichtbar waren auf der Fahrbahn. Ich habe mich heute nicht verlaufen und das soll was heißen bei mir. :hihi:

Nun geht es in die warme Wanne und heute Abend ist dann mal wieder ein Geburtstag dran. Habt alle ein schönes WE und viel Spaß bei den langen Läufen. :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25426
Isse hat geschrieben: @tmo und @Tod, herrlich. :hihi: Macht bitte zusammen weiter mit eurer Trainingsgestaltung. Ich habe hier richtig viel Spaß mit euch. :daumen: Schön, dass ihr den gemeinsamen TP habt und dieser mit BM endet.
Geht mir ganz genauso! Mir gibt das noch einmal einen extra Schub!
Isse hat geschrieben: So Leute, 25 km LaLa sind eingetütet. :D
Klasse! Ich freue mich auch schon auf meinen langen Lauf morgen früh. Eine schöne Strecke habe ich mir gerade ausgesucht. Meine Familie ist gerade zur Oma aufgebrochen, so dass ich heute Nacht sogar einmal ein bisschen Schlaf tanken könnte. Die Zeichen stehen also auf großen Spaß!

Auch Dir und allen anderen Startern ein schönes WE!

25427
Isse hat geschrieben:
@tmo und @Tod, herrlich. :hihi: Macht bitte zusammen weiter mit eurer Trainingsgestaltung. Ich habe hier richtig viel Spaß mit euch. :daumen: Schön, dass ihr den gemeinsamen TP habt und dieser mit BM endet.
Werden wir, versprochen :)

Daher auch gleich Näheres zu meinem Lala morgen: Ich bin letztens in GC darüber gestoßen, dass Garmin nun auch die Heatmaps implementiert hat. Anhand dieser Heatmap sind die Wege für eine Streckenfindung mittlerweile auch recht sinnvoll vorhanden sind. Okay, meine Standardschleichwege werden bei der Streckenfindung nicht berücksichtigt, aber ich habe schon ein wenig mit der Funktion gespielt und auch die automatische Streckenfindung ausprobiert.
So habe ich eben auch mal meine Strecke nach und nach erstellt, wie es mir in den Sinn kam morgen am sinnvollsten zu laufen und in dem Glauben das ich die 23km recht gut treffe. Mein Gefühl für mein Trainingsareal hat mich nicht getäuscht und ich habe die 23km auf Anhieb recht gut getroffen, die erstellte Strecke hat laut GC 23.3km.

https://connect.garmin.com/modern/course/19601473

Diese Runde werde ich morgen laufen. Mal schauen wann ich loskomme !

25428
Na, ihr seid ja alle fleissig :daumen:

Ich habe hier in Japan wegen Temperaturen von mittlerweile 37°(gefühlt 41°) wie erwartet noch keinen Meter zurückgelegt.
Dafür bin ich aber jetzt wieder in Osaka und sehe aus dem Hotelfenster direkt gegenüber einen Mizuno Flagship Store... Der brandneue Wave Rider kostet nur einen Hunni wegen Tax Refund, statt der 140, die sie in DE aufrufen. Mal sehen, was es sonst noch so gibt ....Glühe, kleine Karte, glühe... Muhaha

Ich hoffe, ich komme morgen um 6 aus dem Bett, dann jogge ich vor dem Frühstück wenigstens nochmal 10km, hier gibt es eine sehr schöne Strecke entlang des Flusses.

Schönes Wochenende noch euch allen :hallo:

25429
Melde mich mal vom MTUT zurück, das war ein hartes Stück Arbeit, Hitze und die vielen Höhenmeter waren die Hauptgegner. Am Ende war ich nach 7:31 zurück im Ziel. Auch wenn ich gestern Abend und selbst heute früh noch ziemlich mit mir um eine "JA/NEIN zum Start" ringen musste denke ich es war die richtige Entscheidung und hat sich gelohnt.
Ausführliche Version dann vermutlich in 2-3 Wochen in Form eines Laufberichts :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

25431
Glückwunsch @Phenix. 64 km und 1.700 Höhenmeter, ist das richtig? Komm erst einmal an und erhole dich gut. :daumen:

@Rauchzeichen, viel Spaß weiterhin in Japan. Ja, lass die Kreditkarte glühen und gönne dir was feines. :) Viel Spaß morgen beim Läufchen, so du aus dem Bettchen kommst. :D

Edit:
Viel Spaß euch morgen bei den langen Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25432
@Tod: Danke.

@Isse: Jep stimmt. Das restliche WE ruhe ich mich jetzt aus,esse hier gleich was und heute Abend fahren wir noch zu Freunden zu nem Spieleabend.Morgen dann einfach mal nur Füße hoch.

Bin auch ganz froh das die Vorbereitsungswettkämpfe nun rum sind, zwar kommen die richtig langen Trainingsläufe jetzt erst noch, aber außerhalb von Wettkämpfen, da ist man doch etwas flexibler und auch etwas entspannter unterwegs. Nächste Station dann: Goldsteig Ultra Race.
Der Orga von Goldsteig war übrigens heute auch dabei, ebenso einige andere bekannte Gesichter von den Infinity Loops, war schön :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

25433
todmirror hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Durchbeißen, Phenix. Ich freue mich auf den Laufbericht!
+1 :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25434
Friemel hat geschrieben:+1 :daumen:
+1

@Isse: schöner Lala :daumen:
Habe jetzt doch nochmal im Buch nachgelesen. Die 1-2-3-2-1 sind im 10km WK-Tempo zu laufen.
Heute in RV habe ich die 10te Auflage des Buches in die Finger bekommen, Neugierig wie ich nun mal bin, den Plan mit 4:30 aufgeschlagen. Da passte nicht vieles mit meiner alten Ausgabe zusammen. Hab es gekauft und jetzt sitze ich da wie der berühmte Esel vor dem Tor. :confused: :confused: :confused:
Laut 10ter Ausgabe in Woche 3 nicht 1-2-3-2-1 sonder nur 1-2-1.
danach werden alle IV`s egal ob 7x400 ,7x1000,4x1000, 5x2000 usw. gegen 1-2-3-2-1 im 10er Tempo ausgetauscht.
Wurde in der Neuauflage beim Plan für 5:00, 4:30 und 4:00 so geändert.
In Woche 5 wurde der Lala auf 22km (+2) ausgebaut. Hätte die 2km Verlängerung sowieso bei jedem Lala gemacht. Finde der erste Lala in Woche 5, 20 (22)km etwas spät. Generell sind nur 12km, 15km, 10er, 22km, 25km, HM, 32km, 35km, 10er, 18km als Lala vorgesehen.
Jetzt die Gretchenfrage, nach welcher Ausgabe soll ich jetzt weitertrainieren. Bringen mir die 5x 1-2-3-2-1 oder die IV`s mehr.

Was würdet ihr machen?
Morgen stehen 15km auf dem Plan, werde ziemlich sicher auf 18km steigern. Die 15 machte ich letzte Woche schon.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25435
Isse hat geschrieben:...@Rauchzeichen, viel Spaß weiterhin in Japan. Ja, lass die Kreditkarte glühen und gönne dir was feines. :) Viel Spaß morgen beim Läufchen, so du aus dem Bettchen kommst. :D
Jawohl, erledigt, es wurden aber nur 6km und ich bin fix und alle - pfui, ist das warm hier selbst um 7Uhr früh.

@Phenix
Glückwünsche!

25436
Raffi hat geschrieben: Was würdet ihr machen?
Ich würde empfehlen, beim Plan zu bleiben, den Du begonnen hast.

Ich bleibe aber immer noch an den 1-2-3-2-1km im 10er WK-Tempo hängen. Du hast "Das große Buch vom Marathon" von Hubert Beck, oder? Das ist jedenfalls Anfang des Jahres in der 10. Ausgabe erschienen. Ich habe dieses Buch nicht zur Hand, habe aber auf meinem E-Book-Reader vom selben Autor "Der kommpakte Trainnings-Guide Marathon", in dem eine Riesenmenge Trainingspläne zu finden sind.

Der Plan für eine Zielzeit von 4:30 sieht mir so aus wie der, den Du nun in der 10. Auflage Deines Buches vor Dir hast. In der 3. Woche finde ich dort:

Mo: Krafttraining
Di: 10km langsamer DL,GA1 70%
Mi: 2h Radfahren, RECOM, 65%
Do: Ruhetag
Fr: 1-2-1km Fahrtspiel, GA2, 85%
Sa: Ruhetag
So: 15km langsamer DL, GA1, 75%

Der Plan für eine Zielzeit von 4:00 sieht in der 3. Woche tatsächlich ein 1-2-3-2-1km Fahrtspiel vor.

Direkt vor den Marathon-Trainingsplänen befindet sich eine Tabelle, die mit "Marathon-Training" überschrieben ist. Dort findet man für die einzelnen Zielzeiten einerseits die Geschwindigkeiten der einzelnen Trainingseinheiten und andererseits die äquivalenten Zeiten beim HM und 10er. Bei einer Zielzeit von 4:30 findet man dort folgende Einträge:

Marathon Renntempo in min/km 6:23
Schwellenlauf 6:05
Intervalle 2000m 12:11
Intervalle 1000m 5:49
Intervalle 400m 2:13
lockerer Lauf GA2, 80% HF max 6:54
langsamer Lauf GA1, 70% HF max 7:59

Halbmarathon in h 2:10
10 Kilometer in min 57:51

Für Dein Fahrtspiel ist als GA2 bei 85% angegeben. Das passt schon einmal nicht so recht zusammen, weil in der Tabelle von 80% die Rede ist. GA2 soll 6:54 sein und damit langsamer als Marathonrenntempo und keinesfalls 10er Renntempo (das wären bei 57:51 wohl 5:47min/km).

Wenn Beck jetzt in der 10. Ausgabe Deines Buches das Fahrtspiel im 10er Renntempo vorschlägt, wäre dies ja eine völlig andere Trainingseinheit und er hätte seinen mir vorliegenden älteren Plan völlig über den Haufen geworfen.

25437
Im Buch von Raffi steht tatsächlich ausdrücklich, dass die 1-2-3-2-1 Läufe im 10er Wettkampftempo gelaufen werden sollen.

Nach nochmaligem Nachdenken und Blättern, meine ich jetzt die Lösung zu kennen:

Beck lässt die 1-2-3-2-1 Fahrtspiele auch bei seinen 10er-Trainingsplänen laufen. Dort fehlt dann auch die Angabe „GA2“ im Plan. Vermutlich soll man sie also im 10er Wettkampftempo laufen, wenn man auf einen 10er hin trainiert (das würde ich auch verstehen). Wenn man dagegen einen Marathon anpeilt, dann läuft man sie (viel) langsamer in GA2 (wie im Plan angegeben). So wird mE ein Schuh draus!

25438
So Leute die Biene ist fix und alle und fragt sich gerade wie sie noch 20 km mehr laufen soll :tocktock:

5:45 Uhr ging es los zur langen Runde. Ergebnis: 22,6 km in 6:39.

Jetzt gibt es Frühstück und heute Mittag selbstgemachte Burger.

Ansonsten mache ich heute nix mehr :nick:

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25439
Aus dem Umstand, dass ich mich hier mit TP beschäftigen kann, lässt sich entnehmen, dass ich noch nicht zu meinem geplanten langen Lauf aufgebrochen bin. Deie gestern fast schon euphorisch geäußerte Vorfreude ist etwas Ernüchterung gewichen. Obwohl ich ja nun die Nacht absolute Ruhe hatte, weil meine Familie ausgeflogen ist (meine Frau kommt aber heute zurück), habe ich ziemlich schlecht geschlafen und bin heute morgen mit ordentlichen Kopfschmerzen aufgewacht. Inzwischen ist es aber etwas besser und so werde ich gegen 10 starten und versuchen, was geht.

Meine Laufuhr ist auch nur noch bei knapp über 40% Akkuleistung und das Ladegerät ist nicht zu finden - vermutlich liegt es im Büro. Ich glaube aber, dass der Stryd Footpod eine eigene Aufzeichnung vornimmt. Mal schauen.

25440
Schönen Sonntag in die Runde :hallo:

@Biene Schöner langer Lauf und das recht flott :daumen: Hast Dir den restlichen freien Tag redlich verdient :nick:

Tod ist inzwischen wohl aufbgebrochen und kämoft gegen den Kopfschmerz.

@Raffi Bin bei solchen Fragen leider gar keine Hilfe. Aber zum Glück gibt es hier ja kompetentes Fachpersonal :D

@Phenix Ich hoffe, Du hast Dich von Deinem gestrigen Mammutlauf schon etwas erholt und genießt heute mit Gassirunden den Tag.

@Isse hat auch schon ihre Runde gedreht um die ganzen Geburtstagsfeiern zu verdauen :D

Ich habe meine 14 km für heute geschafft und bin jetzt auch am Relaxen. Insgesamt wurden es diese Woche 31 km und nächste Woche kratze ich dann mal an der 35.

Wie bei GC vorgeschlagen, werde ich dann auch wieder einen Hügellauf mit einbauen und diesen langsam steigern. Nur die Harten kommen in' Garten oder so... :zwinker2:

Jetzt habe ich erst einmal einen neuen Trick probiert um den obligatorischen Kopfschmerzen, die mich ja nach längeren Läufen immer befallen, den Kampf anzusagen. Alkoholfreies Weizen, Brühe uubd gleich nach Ankunft futtern. Mal sehen, ob es wirkt.

Gestern habe ich mir übrigens wirklich ein neues Rad ausgesucht. Morgen holen wir es ab. :bounce:

Es kann nicht ansatzweise mit euren Geräten mithalten, aber genügt für meine Ansprüche vollkommen. 10 Minuten habe ich gebraucht und dann war es klar. Ja, wir Frauen können auch effizient shoppen :D . Es hat "nur" 7 Gänge, aber mehr braucht man hier ja auch nicht und mit mehr Gängen bin ich heillos überfordert. Hab mal das Rad meines Mannes geschaltet ; den Ursprungsgang hab ich nie wiedergefunden :hihi:

Freu mich jeden Fall wie Bolle und werde morgen hoffentlich gleich eine Runde drehen :nick:

Noch 3 Tage Urlaub, dann hat das Lotterleben ein Ende.

Schönes Wetter für Alle :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25442
Glückwunsch zum gelaufenen MTUT Phenix :daumen: und gute Erholung, war bei der Wärme sicher um einiges schwieriger. Viel Spaß beim Shoppen Rauchzeichen, 37 Grad ... autsch, das wäre selbst mir zu warm zum laufen. Viel Spaß morgen mit dem neuen Fahrrad Friemel und gut, dass du den Hügellauf zukünftig öfters mit einbeziehen willst. :D Bei allen anderen, die hier geschrieben haben, scheint es nun ja wieder richtig loszugehen. :daumen:

Bei mir geht es morgen los, übers Wochenende ist Schweizer Besuch da und vor dem Biergarten gestern stand das WM Spiel und danach noch kurz Tennis auf dem Programm, also vorm TV :D , war super. So war ich irgendwann heute morgen wieder zuhause und konnte mich erst 11 Uhr aus dem Bett rollen. Gleich geht es wieder los in Richtung Brauhaus mit Public Viewing, also wird auch heute nix mit laufen, dafür wartet eine riesige Haxe auf mich. :teufel: Vielleicht auch ganz gut so, vom Knie kommt seit gestern nix mehr, ein Tag mehr Pause ist da sicher gut. Schönen Sonntag.
Bild
Bild

25443
Katz hat geschrieben:Biene, peilst du im September den Marathon an?
Ne, Ende Oktober in Frankfurt.

Wollte bis Trainingsbeginn mich schon mal langsam auf mehr Kilometer und auf 2,3 längere Läufe einstellen in der Hoffnung, dass es dann besser flutscht.

Es ist und bleibt alles aber offen. Hotel ist zwar gebucht aber anmelden erst kurz vor knapp.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25444
Hello ihr Lieben,

@Raffi, unser @Tod hat hoffentlich umfassend deine Fragen beantwortet. Ich halte mich hierbei immer raus, weil es mir an Wissen fehlt. :)

@Rauchzeichen, schön, dass es mit dem Läufchen doch noch geklappt hat. :daumen:

@Biene, top Läufchen mit einer tollen Pace. Wie geht es deiner Orthopädie? Alles ok?

@Tod, hatte schon in GC dein Läufchen angeschaut. Hoffe, deine Blasen behindern dich nicht zu sehr.

@Friemel, viel Spaß mit deinem neuen Rad. Du hast noch 3 Tage Lotterleben :D und kannst sicherlich noch schöne Ründchen drehen. :daumen:

@Alcx, du hast Besuch und da kann auch das Läufchen mal ausfallen. Dem Knie wird es sicherlich gefallen. Viel Spaß heute beim Endspiel. Wir werden auch schauen. :) Bei diesen Temperaturen ne Haxe futtern, ist mal ne richtige Herausforderung. Hau rein und lass es dir schmecken. :D

So Leute,

Wochenabschluss:

56 WKM
1x IV 8x800m und
1 Lala mit 25 km.

Läuft. :)

Schönen Sonntag euch allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25445
Biene77 hat geschrieben:So Leute die Biene ist fix und alle und fragt sich gerade wie sie noch 20 km mehr laufen soll :tocktock:
Ich habe wohl nicht mitbekommen oder verpasst, wie deine Marathonpläne schauen. Aber ich kann Dich beruhigen, das habe ich mich insbesondere vorletztes und letztes Jahr auch so in etwas immer gefragt :D Aber es klappt tatsächlich....

@ Tod: Schade das es nicht so schöne Vorzeichen waren, Laut GC hast Dich aber durchgebissen und das Ziel übererfüllt. Top !

@ me: Ich wollte auch früh aufbrechen. Wurde nix draus, wir waren gestern Abend noch spontan mit Freunden unterwegs. Mein Laufpartner für Berlin war auch mit dabei und wir haben uns recht lange uns ausführlich darüber unterhalten. Beide trinken wir auch zur Zeit während der VB wieder keinen Alkohol, also haben wir uns ein wenig amüsiert das wir nun alkoholfreies Bier den Abend über trinken. War echt nett, wir waren aber erst spät zu Hause, ich denke ich lag gegen 01:00 Uhr im Bett. So bin ich heute auch erst um 09.00 Uhr aufgestanden und habe mich langsam fertig gemacht, dass ich nach 10:00 Uhr irgendwann aufgebrochen bin.

Ich war aber so euphorisch und gut gelaunt das ich mich die ganze Zeit einbremsen musste. Lief trotz der starken Sonne/Hitze und der gewählten Laufstrecke ( größere Streckenabschnitte nicht im Wald, lief nicht wirklich an einer der vielen Quellen vorbei) erstaunlich gut. So kann es weiter gehen.Während des Laufens habe ich mal überlegt ob todmirror schon durch ist und wie es lief und auch wie es bei meinem Freund so läuft. Der Trainiert auch nach Steffny ( 3:59er Plan ) und hatte so auch heute seinen Lala angesetzt. Das motiviert einfach nochmal zusätzlich !

Da es hier nun mittlerweile sehr heiß ist versuche ich meine Frau zu überreden mit mir und den SUPs nochmal zum See zu fahren. Die Lust hält sich heir aber in Grenzen :zwinker2:

Wünsche Euch einen schönen Restsonntag !

*edfit*

Vielleicht sollte man erstmal zu Ende lesen. Dann klärt sich die Marathonfrage bei Biene auch ganz von alleine auf :klatsch:

25446
Puh, das war heute nicht leicht.

In meinem (unserem) TP stand als langer Lauf 23km @6:10min/km. Nachdem ich am letzten Wochenende schon 25km gelaufen war und das auch gut geklappt hatte, wollte ich heute zumindest 27km laufen, gegen 30 hätte ich mich auch nicht sehr vehement zur Wehr gesetzt. Geplant hatte ich die Route vom letzten Wochenende, die dadurch, dass ich diesmal die Route westlich der Außenalster wählen wollte, knapp 30km lang werden würde. Am Freitag war ich mit ruca und einem weiteren Lauffreund Mittag essen. Letzter hat am Triathlon hier in HH am WE teilgenommen. Den hatte ich nicht auf der Rechnung und machte das Laufen auf der Westseite der Außenalster möglicherweise nicht zur besten Idee. Also habe ich umgeplant und habe die Strecke am "anderen Ende" verlängert. Auf der Karte sah das alles gut aus - viele Deiche, die mir am letzten Wochenende so gut gefallen hatten.

Die Realität sah anders aus. Entweder lief ich durch Industriegebiete oder auf befahrenen Straßen und musste bei jedem mir entgegenkommenden Auto oder Fahrradfahrer hoffen, dass diese mich auch wirklich wahrnehmen. Als mir irgendwann ein Pferd (mit Reiter) entgegenkam habe ich dann doch die Straßenseite gewechselt.

Am Moorfleeter Hauptdeich bin ich ganz offenbar in ein Koppeltraining der Triathlon-Abteilung des FC St. Pauli geraten. Erst schossen sie einzeln auf ihren Zeitfahrmaschinen von hinten an mir vorbei. Einige Zeit später begegneten sie mir dann laufend von vorne.

Bis KM 20 lief mein Lauf glatt. Ich musste nur gelegentlich stoppen und auf die Karte schauen, damit ich mich nicht verlaufe. Ab KM 20 wurde es dann ziemlich zäh und ich hatte das Gefühl, dass sich unter meinem linken Fuß eine Blase bildet (jetzt ist aber zum Glück nichts zu erkennen). Ich war auch ziemlich platt. Bei KM 21 habe ich eine kurze Pause eingelegt, um in Ruhe ein Gel zu konsumieren und ordentlich zu trinken. Danach ging es noch einmal kurz ein bisschen besser. Als ich aber nach 24km auf die U-Bahn stieß, bin ich kurzerhand eingestiegen und musste dann nach 2 Stationen nur noch etwas mehr als 1km nach Hause laufen. Zu Hause habe ich gesehen, dass es nur noch 2,7km bis nach Hause gewesen wären. Die hätte ich wohl auch noch laufen können. Ich hatte geschätzt, dass es noch vier bis fünf sein würden.

Das war heute eher nichts.

Dennoch war die erste Trainingswoche auf dem Weg nach Berlin aber durchaus ok. Geworden sind es 59,9 Lauf-Kilometer und an zwei lauffreien Tagen noch insgesamt 70min auf der Rolle.

25447
Isse hat geschrieben:
@Raffi, unser @Tod hat hoffentlich umfassend deine Fragen beantwortet. Ich halte mich hierbei immer raus, weil es mir an Wissen fehlt. :)
Da halte ich mich auch raus. Was ihr beide da geschrieben habt ist mir zu kompliziert. Mein Hirn scheint heute eh nicht so zu denken wie es soll habe beim Brötchenbacken für die Hamburger auch den Zucker vergessen. Irgenwie sind die Teile heute dann nicht so gegangen wie gewünscht. Der Rest war aber Klasse
Isse hat geschrieben:@Rauchzeichen, schön, dass es mit dem Läufchen doch noch geklappt hat. :daumen:
Oh Japan würde mir auch mal gefallen! Viel Spaß noch!

Isse hat geschrieben:@Tod, hatte schon in GC dein Läufchen angeschaut. Hoffe, deine Blasen behindern dich nicht zu sehr.
Trotz aller Umstände hast du deinen Lauf durchgezogen. Bist jetzt bist du ja voll im Plan. Weiter so :daumen:
Isse hat geschrieben:@Friemel, viel Spaß mit deinem neuen Rad. Du hast noch 3 Tage Lotterleben :D und kannst sicherlich noch schöne Ründchen drehen. :daumen:
Viel Spaß auch von mir! Lotterleben noch 1 Tag arbeiten dann fängt mein Lotterleben an OK mit nur 1 Tag Arbeit in der Woche muss ich ja ruhig sein
Isse hat geschrieben:@Alcx, du hast Besuch und da kann auch das Läufchen mal ausfallen. Dem Knie wird es sicherlich gefallen. Viel Spaß heute beim Endspiel. Wir werden auch schauen. :) Bei diesen Temperaturen ne Haxe futtern, ist mal ne richtige Herausforderung. Hau rein und lass es dir schmecken. :D

Haxe mh lecker! :mahlzeit:

@tmo83: Super, auch du liegst voll im Plan. :daumen:

@Kobold: schöne Radtour! Mein Hintern wäre platt :nick:

@Phenix: Glückwunsch zum gestrigen Lauf!

@Ruca: läuft halt wie eine Maschine. Klasse!

@Isse: auch bei dir gestern schönes Läufchen und ohne zu verlaufen. Klasse!

Isse hat geschrieben: @Biene, top Läufchen mit einer tollen Pace. Wie geht es deiner Orthopädie? Alles ok?
Ja etwas kaputt aber mir geht es heute besser als am Freitag.
Kommende Woche geht es lauftechnisch etwas ruhiger zu aber dafür geht es dann 3 Tage in die Berge was jetzt nicht heißt, dass es weniger anstrengend wird - anders halt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25449
todmirror hat geschrieben: Das war heute eher nichts.
Interessante Definition von "nichts". :hihi:

Distanz übererfüllt, Pace perfekt getroffen. Mund abwischen und weiter geht es. Ich verstehe aber nicht ganz, was Du bei diesen Läufen mit den Gels willst. Trinke ordentlich und wenn Du im Training wegen Kohlehydratmangels "gegen die Wand läufst" ist das überhaupt kein Problem, dann lernt der Körper besser zu haushalten und Dir passiert es im Marathon nicht.

Was machen die Kopfschmerzen?

@Friemel: Gute Besserung!

@Biene77: Perfekte Zusammenfassung, der kann ich mich nur anschließen.

Obwohl - bei mir stimmt es nicht ganz. Geplant war ein lockerer Lauf in HM-Distanz. Losgelaufen bin ich mit 5:49er Pace und wurde immer schneller, obwohl ich das gar nicht wollte, bekam es aber auch nicht verhindert. Angekommen bin ich mit 5:20er Pace, Gesamtschnitt wurde eine 5:32. Ich habe dann die 2h voll gemacht und es war anstrengender als ich es eigentlich vorhatte - Klassischer Fall von "Selbst Schuld".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25450
ruca hat geschrieben:Interessante Definition von "nichts". :hihi:
Du hast natürlich völlig recht. Das war maßlos übertrieben. Ich hatte mich gedanklich halt irgendwie auf einen 30er eingestellt, musste aber einsehen, dass ich - jedenfalls heute - soweit noch nicht war. Ich glaube, das war aber eher ein Tagesform bedingtes Thema. Letztes Wochenende hätte ich nach den 25km auch noch die 30 vollmachen können.
ruca hat geschrieben: Distanz übererfüllt, Pace perfekt getroffen. Mund abwischen und weiter geht es. Ich verstehe aber nicht ganz, was Du bei diesen Läufen mit den Gels willst. Trinke ordentlich und wenn Du im Training wegen Kohlehydratmangels "gegen die Wand läufst" ist das überhaupt kein Problem, dann lernt der Körper besser zu haushalten und Dir passiert es im Marathon nicht.
Stimmt! Zum Thema Gel hätte ich ruhig ein paar Worte mehr schreiben können. Ich glaube (bin mir aber auch nicht zu 100% sicher), ich habe bisher in meiner jungen Läuferkarriere erst überhaupt eine (1) Tüte Gel während eines WK geschluckt (das war kurz vor Ende meines Marathons, bei dem ich danach ja eh überwiegend marschiert bin). Ich wollte daher letztes Wochenende und an diesem Wochenende mal testen, ob ich das Zeugs eigentlich vertrage. Am letzten Wochenende hatte ich das Gefühl, dass ich ca. 2 km nach dem Verzehr etwas Magendruck verspürt habe. Heute war das nicht so, aber ich bin ja auch nur noch 3km bis zur U-Bahn gelaufen.

ruca hat geschrieben: Was machen die Kopfschmerzen?
Der Kopf ist ok. Direkt nach dem Lauf hatte ich aber etwas erhöhte Temperatur und mir war kalt - das ist jetzt aber auch wieder im Lot. Ich denke, da kommt nix!

Zurück zu „Anfänger unter sich“