Banner

Der Starter-Faden

25452
Wenn Du einen halbwegs aussagekräftigen Gel-Vertrage-Test machen willst, der die Einheit nicht stört: Nimm doch die 5x2000-Intervalle in gut einer Woche. In den ersten 2-3 Pausen jeweils ein Gel einwerfen, wenn Du am Ende nicht die Botanik gedüngt hast, kannst Du das Zeug ab.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25453
@Tod und tmo ihr habt eure Läufe super durchgezogen. Ich gebe ruca Recht, auch wenn er mit seinem beeindruckendem Lauf auch auf hohem Niveau jammert :zwinker5: , ihr habt den TP erfüllt und trotz aller Widrigkeiten sogar übererfüllt. :daumen:

Ich hoffe auch, dass Deine Kopfschmerzen wieder passé sind, Tod. Bleiben die Kinder noch bei den Großeltern? Du schriebst, dass Deine Frau wieder kommt.... Falls ihr wirklich sturmfreie Bude habt, wünsche ich euch noch einen schönen Abend. Na gut, sonst natürlich auch :zwinker2:

Alxc hat hoffentlich seine Haxe gefüttert und das Public Viewing bei bestem Wetter genossen. Mein Sohn ist enttäuscht über den Ausgang des Spiels. Einige Entscheidungen waren für ihn nicht nachvollziehbar und das kriege ich in bildlich dargestellten, seeeehr ausgiebigen Worten ganz genau erklärt und gezeigt. (Sein Tor steht direkt neben der Terasse, ihr wisst Bescheid :rolleyes: ) Jedenfalls wird er das Spiel gleich noch mal nachstellen, allerdings wird Kroatien dann natürlich gewinnen.

Was meine Kopfschmerzen nach langen Läufen anbelangt, denke ich, dass ich jetzt weiß was das Problem ist.
Trommelwirbel.....

Ich bin verspannt.

Vermutlich bin ich beim Lauf im Schulterbereich nicht locker genug und ziehe die Schultern zu sehr an. Ich schüttel zwar ab und an die Arme aus, aber das hilft vermutlich so gar nix. Hab mir ein Körnerkissen gemacht, mit der Rolle die Wand bearbeitet und mach zwischendurch Nackenübungen. Nichtsdestotrotz musste gerade eine Tablette her. Ich hasse das. :motz:
Zum Trost hab ich mir noch mal ein paar klitzekleine Bananenpancakes gemacht, mit heißen Himbeeren und Ahornsirup (für die Stellen, an die keine Himbeeren rankamen :D )

Edit: da hab ich zulange geschrieben. Tods Kopfweh sind zum Glück überstanden :)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25454
ruca hat geschrieben:Wenn Du einen halbwegs aussagekräftigen Gel-Vertrage-Test machen willst, der die Einheit nicht stört: Nimm doch die 5x2000-Intervalle in gut einer Woche. In den ersten 2-3 Pausen jeweils ein Gel einwerfen, wenn Du am Ende nicht die Botanik gedüngt hast, kannst Du das Zeug ab.
Das ist eine gute Idee!

25455
Friemel hat geschrieben: Ich hoffe auch, dass Deine Kopfschmerzen wieder passé sind, Tod. Bleiben die Kinder noch bei den Großeltern? Du schriebst, dass Deine Frau wieder kommt.... Falls ihr wirklich sturmfreie Bude habt, wünsche ich euch noch einen schönen Abend. Na gut, sonst natürlich auch :zwinker2:
Ja, danke Dir. Der Kopf ist wieder ok (siehe oben). Die Kinder bleiben bis nächsten Samstag bei Oma in NRW. Sie fehlen mir jetzt schon. Aber gleichzeitig ist es natürlich auch ganz schön. So werden wir morgen Abend mit Freunden schön Essen gehen und vermutlich machen wir das Ende der Woche auch noch einmal zu zweit. Bevor unser erster Sohn geboren wurde, sind wir eigentlich immer mindestens einmal pro Woche gut Essen gegangen. Das kommt seitdem ziemlich zu kurz.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Erkenntnis dazu, woran die Kopfschmerzen liegen, nun auch bald eine dauerhafte Lösung folgt! Vielleicht solltest Du über mehr Stabi-Übungen nachdenken?

25456
@Ruca: du bist doch für F gemeldet. Hast du auf der Seite eine Info gefunden ob es irgendwelche Gels gibt und ja welche?

Ich habe nur folgendes gefunden:
Bei km 5 und 10 ist zu beiden Seiten der Strecke eine Versorgungsstation eingerichtet, ansonsten findet die Versorgung einseitig statt. Alle 5 km sind die Stationen folgendermaßen aufgebaut: Zeitangabe, medizinische Hilfe, Erfrischungen in dieser Reihenfolge: Eigenverpflegung, Rosbacher Mineralwasser Naturell, isotonische Getränke von Rosbacher, Tee, Wannen zum Eintauchen der Schwämme, Abfallbehälter. Ab km 15 bis ins Ziel gibt es zusätzlich Bio-Bananen von Querbeet. Bei km 30, 35 und 40 bizzl Cola. Außerdem sind bei km 12,5 / 17,5 / 22,5 / 27,5 / 32,5 / 37,5 Erfrischungsstellen eingerichtet. Hier wird Rosbacher Mineralwasser Naturell gereicht und es stehen Wannen zum Eintauchen der Schwämme bereit.

Bin ehrlich beim Gedanken an ein Gel wird es mir schon schlecht. Ich habe auch keine Ahnung ob Gels notwendig sind oder nicht. Aber für den Fall der Fälle wollte ich schon gewappnet sein.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25457
Biene77 hat geschrieben:@Ruca: du bist doch für F gemeldet. Hast du auf der Seite eine Info gefunden ob es irgendwelche Gels gibt und ja welche?
Nein, ich habe auch gar nicht geschaut. Ich bin bei den Gels von High5 gelandet und bekomme die 5 Stück, die ich benötige (5 - 12,5 - 20 - 27,5 - 35), problemlos in meiner Laufhose verstaut, von der Streckenversorgung werde ich -sofern ich keine unerwarteten Probleme bekomme- nur das Wasser benutzen. Grund ist ganz simpel: Die Dinger halte ich für geschmacksmäßig erträglicher als alles, was ich sonst probiert habe, ich vertrage sie problemlos und auf weitere Experimente habe ich keine Lust.

Jetzt mal geschaut:

Letztes Jahr war es Xenofit:
https://www.frankfurt-marathon.com/xeno ... elpartner/

für dieses Jahr finde ich bisher auch nur Deine Info, Xenofit taucht auch nicht (mehr?) bei den Sponsoren auf.

Wie schon @tod geschrieben: Ich würde es mal im Intervalltraining ausprobieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25458
Danke für die Info!

So ganz klein in meinem Hinterköpfchen meine ich mich zu erinnern, dass ich irgendwo vor ein paar Wochen gelsen habe, dass man sich ein Probierpaket ca. 25 - 35€ mit Gels etc. zuschicken lassen kann. Mal schauen ob ich noch fündig werde.

Werde mich aber mal mit den High5 auseinandersetzen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25459
Halte ich für Overkill. Ein einzelnes Gel kostet 1-2€. Kauf Dir doch einfach 3 Stück von Hersteller A und 3 Stück von Hersteller B und schau, mit welchem Du eher leben kannst. Gibt es bei Dir in den Nähe einen Laufshop? Dann sparst Du Dir Versandkosten.
Ein wirklich leckeres wirst Du nicht finden, es geht ja nur darum, dass das unterwegs kein "Runterwürgen" im wahrsten Sinne des Wortes wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25460
@Todmirror: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. :daumen: Klingt logisch für mich, dennoch ärgere ich mich über die Formulierung im Buch. Irgendwie sind da Verletzungen vorprogrammiert. Der Tempoanteil beim Laufen nächste Woche ist zum Beispiel 1-2-3-2-1 mit 85% und 10km mit 90% und nur 8km GA1 mit 70% Von 32km werden 19km mit 85% oder 90% gelaufen lt. Buch.
Werde in der nächsten Zeit mal den Autor um eine Stellungnahme bitten. :duden:
Dein Lauf kann sich doch sehen lassen.
Bei mir wurden es heute nur 17,x km. Ok mit viel Quälen hätte ich die 18 vermutlich geschafft aber ich war auch schon spät dran. Nach ca. 15km hat mein rechtes Knie aufgemuckt, sich aber wieder beruhigt. Jetzt merke ich es wieder. Der Puls war im Schnitt um 5 Schläge zu hoch. Hoffentlich der Temperatur und Wassermangel geschuldet.
Meine WKM:
3x Laufen ca. 41km
1x Rad 48km
@Ruca: 3 Gels in 30-40 Minuten :kotz2:
@Friemel: wenn es Spannungskopfschmerzen sind, gibt es einen recht einfachen Test. Drücken dir die Daumen. Viel Spaß mit deinem neuen Rad.
Wie es aussieht scheint bei allen die Planung zu funktionieren.
Hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25461
Biene77 hat geschrieben:Danke für die Info!

So ganz klein in meinem Hinterköpfchen meine ich mich zu erinnern, dass ich irgendwo vor ein paar Wochen gelsen habe, dass man sich ein Probierpaket ca. 25 - 35€ mit Gels etc. zuschicken lassen kann. Mal schauen ob ich noch fündig werde.

Werde mich aber mal mit den High5 auseinandersetzen.
Würde ich nicht machen.
Hab noch eine Schachtel mit dem Zeug. Alles schön abgelaufen da nicht verwendet.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25462
@Biene : Ich würde auch nicht wild drauflos herum probieren. Kauf Dir 2 bis 3 verschiedene Gels und teste diese. Je nach Verträglichkeit und Geschmack hast dann eins für Dich herausgefunden.

Ich bin bei Squeezy hängen geblieben, da ich diese umsonst beziehen kann. Mein Schwager kriegt die vom Triahtlonsponsoring massenweise und da bleiben immer welche für mich über. Aber favorisieren tue ich die flüssigeren Gels von Dextro Energy. Diese kann man zur Not ohne nachtrinken zu sich nehmen, auch wenn diese sehr süß sind.

Im Übrigen oute ich mich mal als Gelschlucker während des Trainings. Zumindest so ab 27km Läufen. Irgendwann sind die Speicher leer, da kann der Körper lernen damit umzugehen wie er will, wenn leer dann geht es an die körperlichen Reserven. Dies ist aber nicht nur in Form von Fett eingelagert.

25463
Da hilft nur weiter testen Friemel, zieht es den spürbar von den Schultern / dem Nacken bis hin zum Kopf?
Meine Meinung zu Gels ist bekannt. :D :kotz2:

0 WKm die Woche, dafür wurde die riesige Haxe vorhin erfolgreich bekämpft, auch wenn ich den Großteil der super knusprigen Honig Kruste an die gierige Verwandtschaft abtreten musste ... nun ja, die haben bei dem Anblick so große Augen bekommen, dass ich dieses dann doch gern gemacht habe. :D Der große Knochen und die Fett Reste wurden dann auch noch eingepackt, ein Festmahl für einen Hund.

Die Rumfresserei der letzten Wochen ist bei mir nun auch endgültig vorbei, morgen ist der Tag X, immer wieder erstaunlich wie schnell die Kg wieder drauf sind. 9 Wochen noch bis Berlin, Zeit um mal langsam ins Training einzusteigen. :D
Bild
Bild

25464
Raffi hat geschrieben:@Ruca: 3 Gels in 30-40 Minuten :kotz2:
Soll ja ein Härtetest sein.
tmo83 hat geschrieben: Ich bin bei Squeezy hängen geblieben, da ich diese umsonst beziehen kann. Mein Schwager kriegt die vom Triahtlonsponsoring massenweise und da bleiben immer welche für mich über. Aber favorisieren tue ich die flüssigeren Gels von Dextro Energy. Diese kann man zur Not ohne nachtrinken zu sich nehmen, auch wenn diese sehr süß sind.
Die Squeezy hatte ich auf der Messe in HH mal probiert. Geschmacklich nicht wirklich mein Fall, da blieb ich lieber bei High5. Dextro hatte ich zuvor, mir sind die aber zu sauer, brennen gefühlt den Hals runter.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25465
Denke auch das die Taktik 3-4 verschiedene Gels zu kaufen und auszuprobieren die richtige ist. Geschmacklich bin ich auch mit den Citrus Dingern von High5 ganz zufrieden - die bekommen man ganz gut runter. Die Aktiv3 "Zahnpastatuben" haben einen höheren Energiegehalt, 2-3 Stück bekomme ich davon rein, aber danach kann ich den Geschmack nicht mehr ab. In meinem ersten Jahr habe ich gerne die Gels von Dexto genommen, finde die auch nach wie vor nicht verkehrt, nur etwas unhandlich. Leztes Jahr habe ich noch auf die Energie-Reis-Riegel von Aktiv3 geschworen, inzwischen komme ich mit denen nicht mehr so richtig klar. Nun hab ich davon noch so um die 30 Stück rumfliegen, naja werde ich jetzt bei den anstehenden langen Trainingsläufen versuchen ein paar davon los zu werden.
Daraus gelernt: Geschmack und Bedarf ändert sich, Vorratsbildung daher keine gute Idee :) . Bei der Ultra Rennerei bin ich inzwischen weitestgehend auf Abstand zu den Gel's gegangen, nehme ich nur noch zur Überbrückung und arbeite mehr mit echter Nahrung. Dachte früher auch ich krieg's wie Udo mit seiner "Gel in Massen" Strategie hin, aber da stellt sich bei mir dann (wörtlich gemeint) Brechreiz ein wenn ich das versuche.

Ob nun Gel oder nicht, halte ich die Energieaufnahme auf der Marathon Strecke für sinnvoll, wenn man vorhat an seine Grenzen zu gehen. Die eigenen Kohlenhydratreserven halten normalerweise nicht lange genug und in den Iso Getränken ist der Energiegehalt viel zu niedrig um wirklich effektiv nur damit gegensteuern zu können. Cola hat zwar deutlich mehr Energie hat aber einen zu hohen Einfachzuckeranteil, verlangsamt die Rehydration, ist für die letzten 5-8km eine Option aber für viel mehr nicht. (Alles IMHO)

Ansonsten macht es gerade einfach Spaß euch bei euren Trainingsberichten und Planverfolgungen zu beobachten, man merkt das jetzt langsam die Zieltwettkämpfe näher rücken. Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg dabei.

:winken:

Ps.: Wenn sich jemand wundert warum recent.run gerade nicht läuft... da hängt ein Umzug seit gestern mittag.. hoffe das sich das in den nächsten Stunden klärt. Daten sind jedenfalls alle gesichert...
Bild
Bild

Mein Laufblog

25466
Morgen,

um Missverständnisse auszuräumen: das Angebot von dem Probierpaket hat sich direkt auf den Frankfurt Marathon bezogen - meine ich zumindest. Irgendwo hatte ich eine Mail oder bei Strava gelesen dass sie dieses Paket anbieten um die Marke vorher auszuprobieren damit es eben keine Überraschung gibt.

So den Lauf gestern scheine ich gut vertragen zu haben. Das gibt Hoffnung. :nick:

Wünsche allen einen guten Wochenstart :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25467
Wie ist eigentlich Eure "Gel-Einwurftaktik"?

Auf den High5-Packungen steht ja "1 Gel alle 20 Minuten".
Bei mir würde das alle 4km bedeuten und am Ende eines Marathons wären es 10 Gels. Ich glaube, da würde ich auch :kotz: :kotz2:


Angefangen hatte ich mit 4 Gels, (ab km 12,5 alle 7,5km immer kurz vor dem Verpflegungsstand, um mit Wasser nachspülen zu können) habe da aber gemerkt, dass ich das erste Gel irgendwie "herbeisehne". Beim letzten Marathon habe ich daher schon bei km 5 (dann weiterhin alle 7,5km) angefangen um den "Pegel" gar nicht zu sehr absinken zu lassen und halbwegs gleichmäßig zu halten und kam damit sehr gut durch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25468
Moin zusammen, wünsche allen Startern eine fröhliche und erfolgreiche Woche!

Beim Thema Marathonvorbereitung, Gels und Co. bin ich raus. Erstens sowieso und zweitens, weil die Sehne immer noch so schmerzt, dass an Laufen nicht zu denken ist. Fahr ich halt Rad oder esse - oder beides. :peinlich: Läuft halt grad nicht so, in allen Bereichen. Bei euch hoffentlich besser.

:hallo: kobold

edit: Mit dem "alle 4 km/alle 20 Minuten ein Gel" ist das wohl wie mit dem "nach 600-800 km Laufschuhe entsorgen". Fake News der Hersteller. :D Ich stell mir gerade einen 5-Stunden-Marathoni mit einem Rucksack voller Geltütchen vor.

25470
@kobold Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung! Kopf hoch!

@Gels Ich habe auch auch mal von High5 so ein Probierpaket bestellt. Das ist vermutlich inzwischen nicht nur zum größten Teil abgelaufen, es kam vor allem schon zum größten Teil ausgelaufen hier an. Das war vielleicht eine Sauerei. @ruca Ich fand ja schon die von Dir etwas weiter oben genannten 5 Gels eine ganze - für mich eher unvorstellbare - Menge. Alle 4km schluckt bestimmt niemand das Zeugs. Ich habe mangels Erfahrung noch keine Strategie, dachte aber, dass ich mich vielleicht zu drei von den ekligen Dingern überreden kann.

@me Diese Woche wird es organisatorisch mit der Erfüllung des TP erstmals etwas schwieriger (aber ich wusste ja, dass das auf mich zukommen wird). Die Rahmenbedinungen der Woche sind folgende:

- Der TP sieht für diese Woche 4 Einheiten vor: 1. 3x1000, 2. 11km langsam, 3. 15km 4. langer Lauf
- Heute kein Laufen (bin nicht aus dem Bett rausgekommen und heute Abend keine Zeit)
- Den langen Lauf werde ich am Samstag machen müssen (das wird vermutlich sowieso überwiegend so geschehen).

Ich sehe zwei Optionen:

1. Morgen früh die Intervalle, Mittwoch Abend die langsamen 11km, Donnerstag Abend die 15km und am Samstag den langen Lauf; oder
2. Morgen die Intervalle, Mittwoch Pause, Donnerstag 15km, Samstag den langen Lauf und am Sonntag zwischen Brunch und Nachmittagsprogramm 11 langsame Kilometer

Was meint Ihr?

25472
Moin Ihrs,


@Kobold, gute Besserung und die Daumen sind (vor allem) für den anderen Bereich sehr gedrückt. :daumen:

todmirror hat geschrieben:
Ich sehe zwei Optionen:

1. Morgen früh die Intervalle, Mittwoch Abend die langsamen 11km, Donnerstag Abend die 15km und am Samstag den langen Lauf; oder
2. Morgen die Intervalle, Mittwoch Pause, Donnerstag 15km, Samstag den langen Lauf und am Sonntag zwischen Brunch und Nachmittagsprogramm 11 langsame Kilometer

Was meint Ihr?
Ich würde Variante 2 bevorzugen, so du das einrichten kannst. Nach dem LaLa wäre ein kurzer langsamer Lauf kein Problem und ansonsten hättest du 2 Tage zwischen den anderen TE frei.

Anstrengender würde ich jedoch Di IV, Mi langsame 11 und Do 15 km TE empfinden.

@Biene, ich würde Gels in geringer Menge kaufen. Entweder beim Lala oder wie beschrieben, längeren und schnellen IV einsetzen. Ich hatte mir auch mal eine größere Vorratstüte gekauft. Das Zeugs habe ich nicht gebraucht und alles wurde später entsorgt. Bei meiner Zeit benötigt man eh nix bzw. höchstens (fürs Hirn) ein Tütchen. :D

Schönen Wochenstart.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25473
todmirror hat geschrieben:Alle 4km schluckt bestimmt niemand das Zeugs.
Schau Dich mal mit offenen Augen in der Startaufstellung um, bei den Leuten, die das Gel am Gürtel transportieren, sieht man ja gut, was sie dabeihaben. 4-5 Gels für einen HM und 10 für einen M sind keine Seltenheit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25474
Weiterhin gute Besserung kobold, gar nicht gut ...

Variante 1 Tod, es sei den der 15 Km Lauf ist ein TDL. Persönlich würde ich wohl V2 nehmen und die langsamen 11 km direkt nach den 3x1000 laufen. :D
ruca hat geschrieben:4-5 Gels für einen HM und 10 für einen M sind keine Seltenheit.
Doch, ist eine Seltenheit. :zwinker4:
Bild
Bild

25475
Alcx hat geschrieben:
Persönlich würde ich wohl V2 nehmen und die langsamen 11 km direkt nach den 3x1000 laufen. :D

Persönlich würde ich für mich die V1 bevorzugen und hätte die Trainingseinheiten weg. :D

Ein "Problemchen" bei Tod sehe ich allerdings mit a) morgens (Dienstag IV) vor der Arbeit aus dem Bett zu kommen und b) eine evtl. Verletzungsanfälligkeit, so u.U. sein Knie bei 3 TE., quasi am Stück. Somit wie oben bereits beschrieben, V2 für Tod.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25477
todmirror hat geschrieben: 1. Morgen früh die Intervalle, Mittwoch Abend die langsamen 11km, Donnerstag Abend die 15km und am Samstag den langen Lauf; oder
2. Morgen die Intervalle, Mittwoch Pause, Donnerstag 15km, Samstag den langen Lauf und am Sonntag zwischen Brunch und Nachmittagsprogramm 11 langsame Kilometer
Mal mit Pausenzeiten dargestellt:

1:
IV
--- ca. 36h Pause ---
langsame 11km
--- ca. 24h Pause ---
15km
--- ca. 40h Pause ---
Lala
--- ca. 48h Pause ---

2:
IV
--- 48h Pause---
15km
---48h Pause----
LaLa
---24h Pause---
11km
----24-48hPause?---

Ich präferierte 1 weil:

- nach den Intervallen sind etwa 36 Stunden Pause, dann kommt eine lockere Einheit. Das langt.
- nach dem LaLa ist ein Tag Erholung, den halte ich für sehr wichtig
- Es besteht insgesamt die Chance, den Plan ab da problemlos um einen Tag nach vorne zu ziehen so dass der LaLa künftig immer am Samstag ist und der Sonntag der freie Tag wird, was weniger Probleme für die Zukunft macht.
- Es dichter am Plan ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25478
Danke Euch für Eure vielfältigen Anmerkungen und -regungen.

Ich wede es jetzt wie folgt machen:

Ich werde alles daran setzen, morgen früh die Intervalle zu machen (da ist es dann auch noch nicht so warm). Bis zum nächsten Lauf am Mittwoch Abend wären das dann ja noch 1,5 Tage Erholung. Die 15km am Donnerstag sind laut Plan auch nicht so berauschend schnell. Es werden 15km w/10km @5:40. Ich denke, das bekomme ich gut hin. So schaffe ich mir dann auch ein bisschen Flexibilität für die Folgewoche (die ich noch nicht planen kann).

Sollte ich morgen früh - wider Erwarten - nicht aus dem Bett kommen und die Intervalle abends laufen müssen, überlege ich mir noch einmal, ob ich auf Variante 2 überwechsle.

Danke Euch noch einmal!

25479
@ Gels: Ich habe mich bei den Gels so auf 3 bis 4 Stück eingependelt. Rechnung ist Folgende: Nach 90 Minuten ist der Kohlenhydratspeicher spätestens leer. Um diese Zeit herum wird zum Gel gegriffen, wann ich damit anfange hängt auch von den zwei Faktoren ab: Wie fühle ich mich und wann kommt der nächste Getränkestand. Nun wird im Abstand von 30 bis 45 Minuten mit Gel nachgearbeitet, auch wieder je nach Getränkestand und Gefühl. Die Gels sind ja mehr oder weniger gleich aufgebaut: Verschiedene Zuckersorten, die schnell bis langsam die Energie abgeben. Nach 30 Minuten ist aber auch hier wieder Schluss.
Was ich für mich bemerkt habe: Ich stehe nicht auf den Standardgeschmack Lemon. Bei den Squeezys nehme ich am liebsten Pfirsich, Bei den Dextros Kirsche oder Cola.
Die Dextros sind in der Tat etwas größer. Daher mische ich dann im WK und habe beides mit.

Allgemein finde ich es bei Läufern immer witzig, dass sich viele gegen die Zuführung von Energie so wehren. Im Radsport ist eine ganz andere Denke vorhanden. Da hat eigentlich jeder bei einer langen Tour wenigstens eine Banane in den Taschen als Backup, aber Gels und Drops usw sind auch an der Tagesordnung.
Auch bei Dir @ Isse ist es so, dass die Speicher nach 90 Minuten leer sind. Das hat nix mit dem Tempo zu tun, der Körper arbeitet ja trotzdem und verbraucht Energie. Führst Du die nicht über irgendeine Form nach, verbraucht der Körper eigens gespeicherte Reserven was ungleich schwerer für den Körper zu "fördern" ist. Auch ist es ein Irrglaube, wenn man denkt "schön, dann werde ich mal schnell meine Fettpolster los".


@ Tod: Ich würde Variante 2 bevorzugen. In Variante 1 sind mir 3 Einheiten zu dicht gebündelt ohne Regeneration und dann hast 2 volle Tage Erholung zwischen dem Lala und der nachfolgenden Woche. Da finde ich die Verteilung von Variante 2 besser, es sei denn Du musst in der nächsten Woche auch wieder schieben und würdest am Montag eine Einheit absolvieren. Dann würde ich wiederum Variante 1 bevorzugen.

@ kobold. Schade, ich hoffe du bekommst die AS in den Griff. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies eine der blöden Läuferverletzungen ist, die langwieriger sind.

@ Friemel: Ich drücke die Daumen das Du die Kopfschmerzen aufgrund von Verspannung bekommst und dies in den Griff zu kriegen ist. Bei meinem Kumpel, ich erwähnte es ja schonmal, war es ja auch immer so das er nach langen Einheiten/Wettkämpfen Kopfschmerzen bekam. Hätte er das nicht in den Griff bekommen, hätte er Berlin dieses Jahr gestrichen. Er hat es mit rascher Nahrungsaufnahme nach dem Lauf in den Griff bekommen.

25480
todmirror hat geschrieben: Ich wede es jetzt wie folgt machen:

Ich werde alles daran setzen, morgen früh die Intervalle zu machen ...
Sollte ich morgen früh - wider Erwarten - nicht aus dem Bett kommen und die Intervalle abends laufen müssen, überlege ich mir noch einmal, ob ich auf Variante 2 überwechsle.
Na, dann schauen wir mal Dienstag am Morgen in GC rein. :winken: Viel Erfolg. :daumen:
tmo83 hat geschrieben:@ Gels: Auch bei Dir @ Isse ist es so, dass die Speicher nach 90 Minuten leer sind. Das hat nix mit dem Tempo zu tun, der Körper arbeitet ja trotzdem und verbraucht Energie. Führst Du die nicht über irgendeine Form nach, verbraucht der Körper eigens gespeicherte Reserven was ungleich schwerer für den Körper zu "fördern" ist. Auch ist es ein Irrglaube, wenn man denkt "schön, dann werde ich mal schnell meine Fettpolster los".
Nun, ich komme seit Jahren ohne Gels oder Zuführung anderer Dinge aus. PB war in 2016 4:25 h - habe es aber auch schon deutlich länger auf der M-Distanz aushalten müssen. :zwinker2: Ich denke, viel läuft auch vom Kopfe her ab. Mir half hierbei, ein Gel einzustecken. Dieses nahm ich dann jeweils wieder mit nach Hause.

In den Leistungsbereichen ca. 3 h sieht m.E. die Sachlage anders aus und würde hierbei bei Bedarf natürlich auf Gels plädieren.

Halt jeder nach seinen Befindlichkeiten und wie es zuvor trainiert wird.

@Friemel, was macht der Kopf? Gute Besserung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25481
Isse hat geschrieben: Nun, ich komme seit Jahren ohne Gels oder Zuführung anderer Dinge aus. PB war in 2016 4:25 h - habe es aber auch schon deutlich länger auf der M-Distanz aushalten müssen. :zwinker2:
Du bist aber auch jemand, der unfassbare WKM macht und seinen Fettstoffwechsel damit extrem gut trainiert hat. Deshalb finde ich es überhaupt nicht erstaunlich, dass das bei Dir so gut klappt.

Bei mir sehe ich es so: Ich vermute auch, dass ich mit weniger Gels auskäme als ich nehme. Aber ich sehe schlichtweg keinen Grund, es auszuprobieren. Vor jedem 3. Verpflegungsstand so ein Tütchen aufreißen und dann Nachtrinken ist doch auch eine nette kleine Abwechslung...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25482
@Tod: Ruca hat die Pausenzeiten natürlich wieder hervorragend aufgedröselt. Das habe ich ich in meiner Bewertung nicht gemacht, da ich eher in Tagen einfach rechne.

@ Isse: Ich sage ja auch nicht, dass es ein Muss ist Gel einzuwerfen. Mich wundert es nur, dass sich die Läufer sehr oft dagegen aussprechen. Daher wollte ich dieses nochmal relativieren und im Hinblick auf Biene darauf hinweisen, dass es bei einem Marathon durchaus sinnvoll ist.

@ ruca: Klar kommst Du auch mit weniger Gels durch. Die zusätzlich zugeführte Energie schadet deiner Leistung aber weniger als Du Nutzen durch Leistungsreserven erfährst.

Ist aber ähnlich wie mit der Diskussion um Trinken während eines Laufes ( ob trinken im Training und/oder ab welcher Distanz ) !

25483
tmo83 hat geschrieben:
@ Isse: Ich sage ja auch nicht, dass es ein Muss ist Gel einzuwerfen. Mich wundert es nur, dass sich die Läufer sehr oft dagegen aussprechen. Daher wollte ich dieses nochmal relativieren und im Hinblick auf Biene darauf hinweisen, dass es bei einem Marathon durchaus sinnvoll ist.
Habe ich auch nicht so verstanden. :)

Die Diskussion mit dem Trinken hatte ich vorhin auch geschrieben, hatte es jedoch wieder gelöscht. Ich sehe es ebenso wie du, da der Kopf mitläuft. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25484
Meine Güte, ist hier schon was los :geil: Vor meinem bildlichen Auge sitzt ihr alle klönend um den Kaffeetisch und es herrscht ein Wirr Warr an Stimmen. Herrlich :)

@kobold Das dauert ja schon wieder ein ganzes Weilchen mit Deinem Dilemma und ich hoffe sehr, dass das Radfahren Dir so lange wirklich ausreicht. :nick:

Danke der Nachfrage wegen der Kopfschmerzen. Ich hab mich gestern mal wieder schlau gemacht und weiß jetzt, dass es Anstrengungskopfschmerz gibt. :confused: , man lernt nie aus; und der kann durch Anspannung oder durch Überanspruchung eintreten. Ich neige ja eh zu Nackenverspannung und es knackt ganz gerne mal ein bissel. Ich merkte gestern auch, dass Rollen der Nackenmuskulatur gut tut und das Kirschkernkissen tar auch gut, es war halt nur nix von Dauer. Wie hier auch vorgeschlagen, werde ich ab morgen auch brav wieder zum Kraftraum gehen und Stabiübungen machen. Muss mir noch mal speziell dafür was zeigen lassen. Wäre wirklich schön, wenn ich es schnell in den Griff bekomme, da es mich langsam vor den langen Läufen gruselt bzw. vor dem was danach kommt. :frown:

Nahrungsaufnahme scheint bei mir jedenfalls nicht zu helfen. Da hab ich alles gegeben :D .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25485
@Phenix: Glückwunsch zum tollen Lauf und auch an alle anderen, die am Wochenende ihre LaLas laut Trainingsplan absolviert haben.

Ich schicke euch einen kurzen Gruß aus dem Urlaub.

Nachdem wir am Samstag ohne Kinder einen Zwischenstopp in Celle gemacht haben und dort einige km durch die Altstadt gelaufen sind (schickes Städtchen :daumen: ), sind wir gestern endlich an der Nordsee angekommen. Gegen Abend kam dann Kind 2 mit der Schwiegermutter per Bahn nach und heute kommt Kind 1 mit einem Freund aus Berlin. Dann sind wir endlich wieder komplett.

Heute morgen gab es ein wunderbares kleines (6km) Läufchen am noch völlig leeren Deich und jetzt haben wir uns für die nächsten zwei Wochen einen Strandkorb gemietet und werden die Beine hochlegen.

Wünsche euch eine schöne Trainingswoche. :hallo:

25486
Friemel hat geschrieben:Meine Güte, ist hier schon was los :geil: Vor meinem bildlichen Auge sitzt ihr alle klönend um den Kaffeetisch und es herrscht ein Wirr Warr an Stimmen. Herrlich :)

Danke der Nachfrage wegen der Kopfschmerzen. Ich hab mich gestern mal wieder schlau gemacht und weiß jetzt, dass es Anstrengungskopfschmerz gibt. :confused: , man lernt nie aus; und der kann durch Anspannung oder durch Überanspruchung eintreten. Ich neige ja eh zu Nackenverspannung und es knackt ganz gerne mal ein bissel. Ich merkte gestern auch, dass Rollen der Nackenmuskulatur gut tut und das Kirschkernkissen tar auch gut, es war halt nur nix von Dauer. Wie hier auch vorgeschlagen, werde ich ab morgen auch brav wieder zum Kraftraum gehen und Stabiübungen machen. Muss mir noch mal speziell dafür was zeigen lassen. Wäre wirklich schön, wenn ich es schnell in den Griff bekomme, da es mich langsam vor den langen Läufen gruselt bzw. vor dem was danach kommt. :frown:
1. Wenn es Dir zu ruhig hier ist, wirf einfach den Begriff Gel oder trinken ein. Damit startest immer eine rege Diskussion :)

2. Das die Kopfschmerzen mit den Anstrengungen zusammenhängen war schon klar. Blöd, dass bei Dir aktuell keine Direktmaßnahme nach dem Laufen hilft. Ich drücke die Daumen das Du es mit den Stabiübungen verbessern kannst. Sonst würde mir noch einfallen, die langen Läufe noch langsamer zu laufen und sich weiter an die Strecke gewöhnen. Sozusagen in der Hoffnung das durch das langsamere Tempo die Anstrengung geringer ist und somit der Kopfschmerz auch ausbleibt. Mit der Folge das der Körper sich an die Distanz gewöhnt und dann irgendwann wieder schnelleres Tempo zulegt.

@Mapuche: Ich wünsche natürlich viel Spaß im Strandkorb, ääääh Urlaub :D

25487
Yoooo,

und wem es immer noch zu ruhig erscheint, das fragt nach Vorfußlauf :popcorn:

Gute Besserung Kobold :hallo:

Gute Besserung den Kopfschmerzen, Friemel :hallo:
Und ja, Rumpf- und Stabi-Übungen können auch dabei helfen.
Statt ins Studio reicht es (mir), jeden Morgen meine 5-10min zu investieren.

Glaubt man es... ich bin am WoE zwei Mal gelaufen :nick:

Schönen Montag allerseits :hallo:

25488
tmo83 hat geschrieben:Nach 90 Minuten ist der Kohlenhydratspeicher spätestens leer. Um diese Zeit herum wird zum Gel gegriffen ...
Auch bei Dir @ Isse ist es so, dass die Speicher nach 90 Minuten leer sind. Das hat nix mit dem Tempo zu tun, der Körper arbeitet ja trotzdem und verbraucht Energie. Führst Du die nicht über irgendeine Form nach, verbraucht der Körper eigens gespeicherte Reserven was ungleich schwerer für den Körper zu "fördern" ist.
Bei Wettkämpfen am Limit (M und länger) sehe ich einen Sinn mit den Gels, bei allen anderen Läufen nicht, meine Meinung und kann man sowieso nicht verallgemeinern. Vorletztes Wochenende war ich ohne jegliches Essen mehr als 11h laufend unterwegs, der Schluck Cola / Bier aller 5 km haben es sicher auch nicht rausgerissen, trotzdem war die Orthopädie der begrenzende Faktor. Aber ok, jedem seine Sache und das Thema hatten wir schon öfters hier im Faden, nicht wahr MichaB? :zwinker2:
Bild
Bild

25489
Öhmmm...

Vorfuß? 🙊

Ich stehe nicht so auf das Astronautenfutter, wobei mir vor drei Wochen Maurten ganz OK erschien... und wenn es schon ein Gel sein muss, dann rühre ich das in einen halben Becher Cola rein und dann Augen zu und runter damit 🙈

25490
Interessante Diskussion die da entstanden ist :D naja so ist wenigstens wieder etwas Leben in den Faden gekommen :zwinker5:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25492
Alcx hat geschrieben:Bei Wettkämpfen am Limit (M und länger) sehe ich einen Sinn mit den Gels, bei allen anderen Läufen nicht, meine Meinung und kann man sowieso nicht verallgemeinern. Vorletztes Wochenende war ich ohne jegliches Essen mehr als 11h laufend unterwegs, der Schluck Cola / Bier aller 5 km haben es sicher auch nicht rausgerissen, trotzdem war die Orthopädie der begrenzende Faktor. Aber ok, jedem seine Sache und das Thema hatten wir schon öfters hier im Faden, nicht wahr MichaB? :zwinker2:
Du haust Dir am Abend vorher ja aber auch den Grillteller für 2 ( oder waren es 4? ) Personen rein. Das zählt nicht in der Abstimmung :hihi:

25493
@Friemel: Gute Besserung den Kopfschmerzen. Leider bin ich ratlos, was man da machen kann. Wenn du nicht unbewusst verkrampft läufst (Schultern hochgezogen) oder zu wenig vor dem Lauf und unterwegs trinkst, fällt mir gerade keine behebbare Ursache ein.
tmo83 hat geschrieben:Du haust Dir am Abend vorher ja aber auch den Grillteller für 2 ( oder waren es 4? ) Personen rein. Das zählt nicht in der Abstimmung :hihi:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Der eine bevorzugt halt kontinuierlich-gemäßigte Energiezufuhr, der andere einen Wechsel aus Darben und Exzessen. Ich glaub, es ist eine Frage des individuellen Stoffwechsels, was besser funktioniert. Inwieweit der trainierbar ist? Keine Ahnung. Mir bekommen jedenfalls solche Futterorgien nicht, ich hab dann am Folgetag erst recht Hunger. :peinlich:

@me: Rennradschaltung funzt wieder richtig, nachdem ich durch ein bisschen Rumgooglen rausgefunden habe, dass das Problem in der unzureichenden Spannung des Schaltzugs liegt und sich ganz leicht beheben lässt. Für einen kleinen Moment fühlte ich mich wie ein technisches Genie. :zwinker5: Mal gucken, ob es heute abend für eine kleine Runde reicht.

25494
@Mapuche: Danke und viel Spaß im Urlaub!

@MichaelB: Ich spühl das Gel immer mit Wasser runter, sonst droht da bei mir der Zuckerschock :) Wobe ich sagen muss, es kommt doch sehr auf das Produkt an. Beim MTUT gab es ein Cola Gel, die Pampe war so zäh, das hätte man mit Messer und Gabel essen können, das wiederlichste was mir bislang untergekommen ist.

@Kopfschmerzen: Würde da auch eher auf Wasser und/oder Energiemangel tippen, gerade bei der aktuellen Wetterlage.

@Kobold: Du drafst gerne meine Schaltung auch noch einstellen, ich bin einfach zu blöd dazu...

@Me: Gestern langsame 12km, Beine sind noch recht müde, nach ein paar KM ging es aber. Unsere Hunde bekommen seit Freitag mal wieder ein neues Futter. Diesmal Diätfutter mit geringem Fettanteil (Aktuelle testen wir damit auf Fettunverträglickeit). Gestern standen sie zum ersten Mal zur Kontrolle auf der Waage: Amak +400g, Tuaq +200g. Kot war die beiden letzten Tage auch besser. Noch zu früh um daraus Schlüsse zu ziehen, aber zumindest vielversprechend. Und gerade bin ich, besonders bei Tuaq, auch einfach über jedes Gramm froh was er auf die Rippen bekommt.

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

25495
Es geht wieder los ... heute morgen war nicht an Laufen zu denken.

Ich glaube ich hatte es schon geschrieben. Wir waren gestern zum ersten Mal seit ewigen Zeiten wieder mit Freunden ohne Kinder essen. Das war ein richtig schöner Abend in einem sehr schönen Restaurant direkt am Wasser. Schon auf dem Weg zum Auto packten mich plötzlich aus heiterem Himmel Bauchkrämpfe. Ich mach es kurz: ich habe die halbe Nacht auf dem Klo zugebracht. Heute morgen geht es mir deutlich besser, aber noch nicht wieder richtig gut. Außerdem bin ich total gerädert. Bevor aber ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Essen zuvor zu tun gehabt haben muss. Ich hatte ja am Sonntag nach dem Lauf schon leicht erhöhte Temperatur und war gestern den Tag über leicht matschig. Eigentlich wäre mir lieber, wenn es etwas mit dem Essen zu tun haben würde, dann wüsste ich jedenfalls, dass es vermutlich auch zügig wieder vorbei ist. Jetzt wird die Woche interessant.

25497
kobold hat geschrieben:Au Mist, lieber Torsten! :frown: Gute Besserung!
+ 1

Habe heute morgen beim Laufen an dich denken müssen in der Hoffnung dass du auch unterwegs bist. MIST 😡


@ Phenix👍👍👍 das hört sich doch gut mit den Hunden an.

Me: Sitze jetzt mit Mann beim Arzt. Anschließend gehen wir nach Mannheim shoppen und voraussichtlich dann zu unserem Lieblings Italiener essen.
Wünsche allen einen schönen Tag 🙋

25498
@Phenix: Ich hoffe, das war bei den Hunden endlich der erhoffte Durchbruch!

@Tod: Das gibt es doch einfach nicht! Gute Besserung!

@Kopfschmerzen: Evlt. wäre auch Salzmangel eine Idee. Beim Laufen schwitzt man ja einiges aus, wenn man sonst salzarm isst, kann es schon knapp werden.

@Kobold: Großartig, inzwischen findet man wirklich für fast alles im Netz eine Anleitung und auch die Ersatzteile gibt es nötigenfalls gut und günstig im Netz. Mein Aha-Erlebnis war letztens als ich recht dringend ein neues Kettenblatt vorne benötigte. Nix Spezielles, Shimano Alfine 44 Zähne, UVP für das Original liegt bei 24€. Erst der dritte Fahrradhändler hatte eins. Nachbau. Für 23€. Inzwischen habe ich mir das Original im Netz bestellt und auf Halde gelegt. Kostenpunkt: 10€.

@Me: Ich werde wohl heute Abend ein kleines Ründchen drehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25500
Moin,

@Mapuche, schönen Urlaub und fantastisches Wetter im Strandkorb über dir. :D

@Tod, hatte vorhin immer mal wieder geschaut, ob du heute tatsächlich die IV läufst. Ich hoffe sehr, dass sich kein richtiger Infekt entwickelt und du schnell wieder auf den Beinen bist.

@Phenix, neue Hoffnung für die Hunde. Daumen sind sehr gedrückt.

@Kobold, selbst ist die Frau. :daumen: Wenn man sich lange genug mit der Technik beschäftigt, dann klappt das auch. Super. :)

@Biene, hau ordentlich rein. Viel Spaß heute.

Mein Mann hatte vor 24 h eine Darmspiegelung und war seit Sonntagmittag regelrecht vom Fleische gefallen. Am Nachmittag fühlte er sich wieder pudelwohl und so waren wir spazieren und nebenher natürlich Eis futtern. Da es ca. 8 km beim Spaziergang wurden, dürfte sich morgen das Eis nicht störend auf der Waage auswirken. :D

Nachher ist Hügeltraining im Verein. Mir geht die Muffe ganz ordentlich. :uah:

Wünsche euch allen einen schönen Tag und angenehme Läufchen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“