Banner

Der Starter-Faden

32351
Es wäre doch eigentlich ganz einfach. Alle, die unangenehm auffallen, kommen an den Katzentisch und der Rest darf am Haupttisch sitzen :teufel:

Wenn es denn so einfach wäre.... :zwinker2: :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32352
Hier - Grüße aus Dresden... eine letzte Veranstaltung, dann ist das Jahr ENDLICH abgehakt (also was Veranstaltungen auf Arbeit angeht :D ).

Dinner am Vorabend des HM, bitte gerne :daumen:

Danke fürs Kümmern @isse

32353
anikub hat geschrieben:
Dinner am Vorabend des HM, bitte gerne :daumen:

Danke fürs Kümmern @isse
15 Personen und es steht noch eine Antwort aus. :D Ich mach's wirklich gern. :)

Nebenher, ich organisiere gerade wieder das Klassentreffen für kommendes Jahr. Das verläuft ähnlich. Wo kommen die Leute nur alle her? :hihi: :teufel:

Friemel hat geschrieben:Es wäre doch eigentlich ganz einfach. Alle, die unangenehm auffallen, kommen an den Katzentisch und der Rest darf am Haupttisch sitzen :teufel:

:teufel: Ich hatte in meiner Urfassung vom letzten Post was über den Katzentisch geschrieben. Es dann aber wieder gelöscht, damit ich niemanden mit meiner Berliner Kodderschnauze verprelle. :hihi:

@Friemeline, man merkt deutlich, wo deine Wiege stand. Herrlich. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32354
Friemel hat geschrieben:Es wäre doch eigentlich ganz einfach. Alle, die unangenehm auffallen, kommen an den Katzentisch und der Rest darf am Haupttisch sitzen :teufel:

Wenn es denn so einfach wäre.... :zwinker2: :hihi:
Genau, die Misanthropen unter uns bekommen Einzeltische mit Blick auf die Wand.

32357
Oder wir machen es wie beim Speed Dating. Alle 10 Minuten klingelt ein Glöckchen und die Plätze werden gewechselt. Dann darf/muss/kann jeder mit jedem mal quasseln. :D

32358
Rauchzeichen hat geschrieben:Genau, die Misanthropen unter uns bekommen Einzeltische mit Blick auf die Wand.

:hihi: :hihi: :hihi: :teufel: Lexy ist leider nicht dabei.

kobold hat geschrieben:Oder wir machen es wie beim Speed Dating. Alle 10 Minuten klingelt ein Glöckchen und die Plätze werden gewechselt. Dann darf/muss/kann jeder mit jedem mal quasseln.
So wird es wohl enden. :hihi: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32359
Selbst wenn meinerseits noch ein klitzekleines Restinteresse bestand, so ist es spätestens jetzt verflogen. Ich möchte bei einem Foritreffen vor einem Wettkampf weder die ganzen Sippen dabeihaben noch kennenlernen.

32361
ruca hat geschrieben:Ich glaube, Du solltest eher den armen Wirt aus Delmenhorst fragen, der immer noch ein dickes Fragezeichen über dem Kopf haben dürfte, was für eine komische Truppe das da war. :hihi:

Wieso? Haben uns doch prächtig mit ihm unterhalten. :nick:

ruca hat geschrieben:Ich befürchte eher einen leeren "Haupttisch". :nick:
da bin ich mir ziemlich sicher. :daumen: :nick:
kobold hat geschrieben:Oder wir machen es wie beim Speed Dating. Alle 10 Minuten klingelt ein Glöckchen und die Plätze werden gewechselt. Dann darf/muss/kann jeder mit jedem mal quasseln. :D
Die Bedienung tut mir jetzt schon leid. Am Besten bestellt ihr alle das gleiche. :teufel: :hihi: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32362
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich direkt Bock auf Pizza in Berlin. Aber wenn ich meiner Fau jetzt sage, dass ich für einen Halben nach Berlin möchte, um ein paar Chaoten aus dem Forum zu treffen... ich will mir das gar nicht ausmalen... :D :motz: :steinigen: :uah:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32364
nachtzeche hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, bekomme ich direkt Bock auf Pizza in Berlin. Aber wenn ich meiner Fau jetzt sage, dass ich für einen Halben nach Berlin möchte, um ein paar Chaoten aus dem Forum zu treffen... ich will mir das gar nicht ausmalen... :D :motz: :steinigen: :uah:
Ich bin ja schon in Berlin. Ich bekomme so langsam Lust, der Rasselbande die Pizzen wegzufressen. :hihi:

Gruss Tommi

32365
:hihi:

Ey, nun hört langsam auf. 15 Personen reichen am Tisch, oder Haupttisch und Katzentisch, oder alle am Katzentisch ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32367
kobold hat geschrieben:Wenn das so weitergeht, müssen wir von Italiener auf Hofbräu o.ä. umbuchen. :D
Selbst im Hofbräuhaus gibt es nur 10er Tische. Wir müssten wahrscheinlich das halbe Lokal buchen. Dann passen alle rein. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32368
Ich lebe noch - fühle mich aber, als wäre ich gestern mindestens einen Halbmarathon am Limit gelaufen.

Bei uns stand gestern die Kindergeburtstagsparty unsers Jüngsten an. Wir waren (wie schon im letzten Jahr mit dem Großen) in der Spielscheune, einem Indoor-Spielplatz. Obwohl es deutlich entspannter und harmonischer Zugang als im letzten Jahr, haben mich das Gewusel und der Lärmpegel am Ende dann doch an meine Grenzen gebracht. Den Rest gegeben hat mir dann aber die Nacht. Gegen Mitternacht - ich war gerade eingeschlafen - bekam der Kleine Albträume. Als wir endlich wieder schliefen, begann der Große zu kotzen. Das wiederholte sich dann um 4 Uhr noch einmal. Um 6 Uhr hat sich der Kleine solidarisch gezeigt.

Eigentlich wollte ich heute 20km+ laufen. Darauf deutet aber gerade gar nichts hin. Vermutlich würde ich im Wald gegen einen Baum laufen, weil ich die Augen nicht auf bekomme. Vielleicht wird es morgen etwas.

Jetzt zittere ich 90min lang und hoffe, dass Alcx anschließend nicht ganz so gute Laune hat ;-)

32369
todmirror hat geschrieben:Jetzt zittere ich 90min lang und hoffe, dass Alcx anschließend nicht ganz so gute Laune hat ;-)
Sieht für euch ja ganz gut aus, schaue auch live. :wink:

Heute ist es hier stürmisch und im Wetterbericht stand in 2 Wochen was von Schnee ... also habe ich das Laufen heute mal ausfallen lassen und lieber die Autoräder gewechselt. :nick: Schönes Wochenende.
Bild
Bild

32372
Ach je, Tod. :traurig: Ich hatte so an euch gedacht, weil die Geburtstage bei euch und uns zeitnah stimmig sind. Hoffentlich geht es euch allen wieder gut und du kannst mal wieder richtig schön ausschlafen.

Mir ging es heute ähnlich wie @Alcx (ich kann dich sowas von verstehen) :D . Wir hatten morgens einen Termin und ich überhaupt keine Lust zum Laufen. Es war stürmisch und fieser kalter Ostwind. So hatte ich noch weniger Lust. Also wartete ich dann auf meinen Mann und wir sind zusammen losgezogen, Eisbecher futtern. Es war herrlich.

Da ich gestern und heute faul war, versuche ich morgen mal - aus aktuellem Anlass - :D die HM-Strecke nachzulaufen. So denke ich nicht über das Elend der Strecke nach und kann zeitgleich km sammeln.

Noch eins, wir waren vorhin beim Italiener und haben 16 Plätze gebucht. Läuft also.
Der Kellner hatte die Bitte, dass ihr mir zeitnah bitte absagt, wenn ihr nicht kommen könnt. Ich denke, das sollten wir hinbekommen. Ich bin schon sehr froh, dass sie über das HM-WE überhaupt Bestellungen hier entgegengenommen haben. Die Klassenfahrt kann also am 4.4., 18 Uhr starten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32373
Alcx hat geschrieben:So schaut's aus, das wäre schon ein Highlight!
UFFFF!

Isse hat geschrieben:Ach je, Tod. :traurig: Ich hatte so an euch gedacht, weil die Geburtstage bei euch und uns zeitnah stimmig sind. Hoffentlich geht es euch allen wieder gut und du kannst mal wieder richtig schön ausschlafen.

Habe ich Deinen oder den Geburtstag Deines Mannes verpennt? Ich bin in solchen Dingen leider fürchterlich unzuverlässig.

Die Jungs sind zum Glück wieder fit. Die haben vermutlich einfach zu viel zu schnell und zu durcheinander gefuttert. Unfit sind nur wir alten Leute.

32376
Isse hat geschrieben: Wir müssten wahrscheinlich das halbe Lokal buchen. Dann passen alle rein. :hihi:
Warum nicht das gesamte Lokal buchen? :hihi:
Mit Buffet und Stehtischen, dann wird eher von Person zu Person gewandert und alle reden mit allen.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32377
todmirror hat geschrieben:Diese Videobeweisscheiße nervt einfach nur noch (in allen drei Situationen).
Gibt sicher bessere Lösungen, z. B. jede Mannschaft hat 3x die Möglichkeit im Spiel die Situation per Video überprüfen zu lassen. Nun ja, Glückwunsch, Hamburg war klar die bessere Mannschaft. Für uns ist es nun mehr als zappenduster, inkl. vieler Verletzungen ...
Bild
Bild

32378
Huhu zusammen,
diese Woche war hier ja mal was los im Faden. Schön auch wenn ich mich am Pizza oder Nudeln Essen nicht beteilige war es nett hier mitzulesen.
Die Speisekarte schaut aufjeden Fall nicht schlecht aus.

@Tod: die letzten 2 Wochen waren bei uns ähnlich wie bei euch heute Nacht. Ein Tag Fieber, 2 Tage Fieberfrei dann wieder Fieber dann wieder alles OK und dann gestern morgen erst Kloh und 15 Minuten später den Fußboden vollgebrochen und den Rest dann in mein nagelneues Waschbecken da es zur Toilette nicht mehr gereicht hat.
Naja so ist jetzt wenigstens unser Bad was diese Woche kurzfristig neu gemacht wurde auch eingeweiht danke Sohnemann :hihi:

Und somit kommen wir auch schon zum Laufen diese Woche.
Montag: wieder in der früh: 7,5 km

Dienstag: Athletic Kurs

Mittwoch: keine Zeit

Donnerstag: Morgens 3 Stunden mit den Schulanfängern vom Kindergarten einen Besuch in der Apotheke abgestattet. Die Kleinen durften sich eine Creme anrühren und Badesalz herstellen und Mittag die neuen Badmöbel mit meinem Mann anbringen und Bad Fließen!!!!!! putzen :uah:

Freitag: 10,5 km

Samstag: tja ein Lauf zum Abgewöhnen. Geplant waren ca. 19 km mit 300 HM. Nach 3,5 km und schon 4! Gehpausen die Strecke umgeplant und gedacht, dass das heute mit den Höhenmeter keine gute Idee ist. Es war aber auch trotz des teilweise heftigen Windes wieder ungewöhnlich war. Während dem Lauf oft geschimpft und mich geärgert, dass ich mich für HH angemeldet habe und noch schlimmer, dass ich es hier Kund getan habe. Zudem fängt mein Fuß wieder leicht an wehzutun. Immerhin habe ich soviel Ehrgeiz gehabt die 20 km voll zum machen was jetzt für den Kopf extrem wichtig war.
Zuhause habe ich jetzt gesehen, dass es doch 218 HM waren :haeh: . Pace 6:43. Der nächste lange Lauf muss wieder besser laufen. Heute war es echt ein Krampf.

Sonntag: wahrscheinlich nix

Wünsche euch allen noch ein schönes WE :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32379
Alcx hat geschrieben:Gibt sicher bessere Lösungen, z. B. jede Mannschaft hat 3x die Möglichkeit im Spiel die Situation per Video überprüfen zu lassen. Nun ja, Glückwunsch, Hamburg war klar die bessere Mannschaft. Für uns ist es nun mehr als zappenduster, inkl. vieler Verletzungen ...

Unterm Strich hat das Spiel vermutlich wirklich einen verdienten Sieger gefunden. Nach dem 1:0 haben sich die Dresdner allerdings in meinen Augen wirklich gut verkauft. Kämpferisch mit viel Biss und nicht hinten drin versteckt. Wenn man das konservieren kann, sehe ich durchaus noch Möglichkeiten.

32380
Biene77 hat geschrieben: Samstag: tja ein Lauf zum Abgewöhnen. Geplant waren ca. 19 km mit 300 HM. Nach 3,5 km und schon 4! Gehpausen die Strecke umgeplant und gedacht, dass das heute mit den Höhenmeter keine gute Idee ist. Es war aber auch trotz des teilweise heftigen Windes wieder ungewöhnlich war. Während dem Lauf oft geschimpft und mich geärgert, dass ich mich für HH angemeldet habe und noch schlimmer, dass ich es hier Kund getan habe. Zudem fängt mein Fuß wieder leicht an wehzutun. Immerhin habe ich soviel Ehrgeiz gehabt die 20 km voll zum machen was jetzt für den Kopf extrem wichtig war.
Zuhause habe ich jetzt gesehen, dass es doch 218 HM waren :haeh: . Pace 6:43. Der nächste lange Lauf muss wieder besser laufen. Heute war es echt ein Krampf.
Du hast Dich durchgebissen. Das ist in meinen Augen extrem viel wert. Sei stolz und ärger Dich nicht!

32381
@Biene, stimmt schon, was @Tod sagte: Du hast dich durchgebissen und es stehen 20 km. Hoffentlich hält dein Fuß. Das macht mir so ein klein wenig Sorge.

@Tod, nee, alles gut. Du hast hier keinen Geburtstag verpasst. :) Ich hoffe und wünsche euch, dass nun wieder Ruhe eingekehrt ist und du ordentlich ausschlafen kannst.

Heute wollte ich nun los, alles vorbereitet, Strecke rausgesucht, bissle Trinken eingepackt. Muss mich ja auch erst wieder an längere Strecken gewöhnen. Tja, und wie ich heute munter wurde merkte ich schon, irgendwas im Anflug. In Ruhe nicht so spürbar, aber als ich los bin. Nadelstiche im Kopf, bissel Kreislauf, Nase tropfte unaufhörlich. Ich hielt es 8 km aus und bin die letzten paar Hundert m noch nach Hause gegangen. Ehe ich ganz versacke, Reißleine gezogen. Dumm nur, dass ich Freitag und Samstag extra faul war, damit ich den Lauf heute gut überstehe. Das war nix.

Kommende Woche sollte ich mir die Grippeschutzimpfung abholen. So fit bin ich nicht. Das wird verschoben. Vl. sind aber kleinere Läufchen möglich. Schauen wir mal, in welche Richtung sich dies entwickelt.

Schönes WE, ich lege mich jetzt hin.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32382
Gute und schnelle Besserung euch Isse! :winken: Der HH M ist in 5 Monaten Biene, wozu jetzt schon der Zwang die 20 Km vollzumachen? Pass auf dich auf, mit deinem Fuß sehe ich schon wieder Parallelen zu den letzten Jahren.

Wochenabschluss mit 34 Km. Eigentlich sollte es heute ein langer Lauf werden, aber die Jahreszeit zieht mich einfach nur runter, keinerlei Bock, obwohl die Sonne scheint. Also Zeit sich mal Gedanken um die nächsten Monate und das Lauf Jahr 2020 zu machen. 2019 ist für mich nun endgültig abgeschlossen, den Rest des Jahres wird es keine langen Läufe mehr geben, sondern primär kürzere Läufe mit Höhenmeter, das habe ich die letzten Monate zu stark vernachlässigt.

Richtig los geht es erst wieder im Januar, der Senftenberger Hallenmarathon wurde aus Kostengründen leider abgesagt :frown: , also wird der erste offizielle Lauf der Frostwiesenlauf Ende Januar sein. Im Februar geht es für 10 Tage auf die Insel, wird ein top Wintertraining dort werden, bei 19 Grad und Sonnenschein. :D Im März ist dann Tempotraining angesagt, um in Berlin überhaupt eine Chance zu haben. Zwischendrin müsste ich eigentlich noch Treppentraining machen, na das kann ja was werden. Die Deadline für die Everest Warteliste setze ich mir Ende Februar, entweder ich habe bis dahin einen Platz, oder ich lasse es sein. Eine Woche danach ist der OEM, an dem ich definitiv teilnehmen werde. Wenn es mit der Treppe also nicht klappt, egal, wird eh wieder ein spannender Mix aus Tempo / Ultra / Höhenmeter / Treppen Einheiten. :D
Bild
Bild

32383
Gute Besserung an alle Kranken und Verletzten! :besserng:

@Isse und Alcx: ja das mit dem Fuß ist halt eine Gratwanderung. Heute so und morgen so.

Warum jetzt schon 20 km? Gute Frage :confused: Nein, eigentlich bin ich angestachelt von ein paar hier aus dem Faden. :D Aber gut man darf sich halt nicht mit den anderen Vergleichen und das ist schon ein Problem.
Mein Plan war halt, dass ich bis Ende Dezember 25 km relativ leicht laufen kann um dann die Läufe auszudehnen. Beim 2. M hätte ich halt gerne ein paar lnage Läufe mehr als letztes Jahr in der Hoffnung, dass der Marathon dann auf der 2 Hälfte besser klappt und ich meine Zeit verbessere.

Nach was für ein Plan ich trainiere und ob überhaupt nach Plan keine Ahnung. Steffny wird es def. nicht da ich die 3 Wettkämpfe hier mangels Laufveranstaltungen nicht unterbekomme.

@Alcx: was für einen Vorschlag kannst du mir bezüglich der langen Läufe machen?

Falls jemand eine gute Idee lasst es mich wissen!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32384
@Isse Gute Besserung! Ich drücke kräftig die Daumen, dass Du das mit ein paar Tagen Ruhe schnell wieder in den Griff bekommst. Die Grippeschutzimpfung zu verschieben ist sicher eine sinnvolle Entscheidung.

@Biene Die Sache mit Deinem Fuß hatte ich im letzten Beitrag überlesen! Auch Dir drücke ich natürlich kräftig die Daumen, dass Du dieses Thema in den Griff bekommst.

Zum Thema lange Läufe außerhalb der spezifischen Wettkampfvorbereitung kann ich leider nicht viel Sinnstiftendes beitragen. Ich habe ja hier im Faden vor ein paar Wochen angekündigt, dass ich die langen Läufe schon in diesem Jahr aufbauen will (so richtig erfolgreich bin ich dabei bisher allerdings auch noch nicht). Die langen Läufe sind meine ganz große Schwäche. Darüber hinaus muss ich immer befürchten, dass in der spezifischen Marathon-Vorbereitung dann auch wieder das eine oder andere schief geht, so dass ich mir erhoffe, irgendwie dennoch über die Runden zu kommen, wenn ich vorher schon ein paar lange Läufe in den Knochen habe. Ob das aber wirklich eine gute Idee ist? Keine Ahnung! Versuch macht aber ja bekanntlich kluch.

Dass der für gestern geplante etwas längere Lauf ausgefallen ist, hatte ich ja schon erwähnt. Heute Nacht habe ich immerhin etwas besser geschlafen. Da meine Frau die Nacht zuvor noch deutlich mehr als ich im Einsatz war und heute morgen zudem mit ihrem Chor ein Konzert zu singen hatte, habe ich ihr eine Nacht allein in einem der Kinderbetten "gegönnt" und die Kinder zu mir genommen. Das führt meist zu einer eher unruhigen Nacht, weil ich immer einen Ellbogen oder großen Zeh im Gesicht habe. Letzte Nacht ging es aber mit Ausnahme eines Hustenanfalls (nicht bei mir) zwischen 4 und 5 Uhr eigentlich ganz gut. Für einen wirklich längeren Lauf fehlte heute aber etwas die Zeit, so dass ich beschlossen habe, anders für ein bisschen Qualität zu sorgen.

Die Garmin habe ich mit einem Training programmiert (mache ich nur alle Jubeljahre mal), welches mich zu 1km EL und dann 12x1000 @5:15 mit 500m Trabpause plus 1km AL treiben sollte. Bereits auf dem zweiten 1000er bereute ich diese Schnapsidee und begann darüber nachzugrübeln, wie ich abkürzen könne (4x1000 klingen ja auch ganz gut). So richtig konnte ich mich aber nicht entscheiden und so habe ich dann halt weitergemacht. Am Ende klappte das im Großen und Ganzen gut (anstrengend war es aber doch). So stehen für heute 19,5km @5:34 auf dem Zettel. Hätte schlechter kommen können.

Euch allen einen schönen Restsonntag!

32385
Biene77 hat geschrieben:Nein, eigentlich bin ich angestachelt von ein paar hier aus dem Faden. :D Aber gut man darf sich halt nicht mit den anderen Vergleichen ...
Kann man schon, wenn man dieselben Voraussetzungen hat. Diese sind bei dir nach den letzten Jahren allerdings nicht gegeben, Thema Verletzungsanfälligkeit.
Biene77 hat geschrieben:Mein Plan war halt, dass ich bis Ende Dezember 25 km relativ leicht laufen kann um dann die Läufe auszudehnen.
25 Km läuft man nie "relativ leicht", das sind bei dir mehr als 2,5h und schon dadurch immer anspruchsvoll. Wie schon geschrieben, noch 5 Monate Zeit, derzeit sind solche langen Läufe bei dir einfach nicht notwendig.
Biene77 hat geschrieben:Nach was für ein Plan ich trainiere und ob überhaupt nach Plan keine Ahnung. Steffny wird es def. nicht da ich die 3 Wettkämpfe hier mangels Laufveranstaltungen nicht unterbekomme.
Steffny ist genau dein Mann, eben weil seine Pläne nicht überfordern. Bin selber im Sommer nach Steffny gelaufen und es war kein einziger Test Wettkampf dabei, es ist also nicht zwingend notwendig.
Biene77 hat geschrieben:@Alcx: was für einen Vorschlag kannst du mir bezüglich der langen Läufe machen?
Deine Priorität Nummer 1 sollte ganz klar erst mal sein verletzungsfrei über den Winter zu kommen. Wenn Schmerzen auftreten ist Laufpause angesagt, wenn das dann 1 Woche dauert ist es halt so. Wenn du trotzdem jetzt schon mit der "Vorbereitung" (21 Wochen!) anfangen möchtest, würde ich öfters laufen, statt lang, also mehr WKm, und dann in den richtigen M Plan einsteigen.
Bild
Bild

32386
Das sind sehr gute Anregungen Alcx :daumen:

@Biene Versuch es nicht übers Knie zu brechen. Ich kenn das von mir. Man hat sich ein Ziel gesetzt und möchte so gerne, dass es optimal klappt und dann schießt man drüber weg. Ist ätzend. Hatten wir alle schon und will keiner wieder haben :zwinker5:

Ich bin ja auch durchaus geneigt schon pünktlich längere Läufe mit einzuflechten, aber bis ich mit dem Steffny-Plan nächstes Jahr starte, werden es Max. 2 Läufe mit 18-20 km werden.

Mein Plan ist es, wie ich ja auch schon mal schrieb, mich an die 50 WKM ranzutasten und das mit 4 Einheiten die Woche. Alle 3 Wochen eine Erholungswoche und die langen Kanten am Wochenende gestalte ich nach Lust, Laune und Wetter zwischen 14-18 km und evtl. halt dann ein oder zwei Mal länger. Tempo werde ich bis Planbeginn nicht forcieren. Ab und an mal etwas flotter, aber die Umfänge sind mir erst mal wichtiger. Ich gebe mich keinerlei Illusionen hin, dass der erste Marathon irgendwas mit einer guten Zeit zu tun hat. :schwitz2: , sondern ich will möglichst heile ankommen, ach was - einfach ankommen langt auch :zwinker2:

Diese Woche hat dieses Ding, das sich „Leben“ nennt, etwas dazwischengefunkt und so wurden es nur 3 Läufe, allerdings trotzdem etwas über 40 WKM, 5 km weniger als erhofft.

@Todmirror Gut, dass keiner wirklich krank gewesen ist (bloß nicht zu laut drüber reden.... :uah: ) und prima, dass Du das Beste aus den Möglichkeiten machst :daumen:

@Isse Gute Besserung nach Berlin :winken: Kuschelt euch schön ein und pflegt euch.

Schöne Grüße auch an den Rest
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32387
@Alcx: Danke für deinen Input.

Ich werde schauen wie es sich so in den nächsten Wochen entwickelt. Über das Knie werde ich nix brechen.
Gestern war halt einfach nicht so der Tag. Die ganze Zeit lief es ja super und wird bestimmt auch gut weiterlaufen - hoffe ich!

Bezüglich Steffny: werde ich nochmals inmich gehen und dann um Rat fragen wie man die Woche ohne Wettkämpfe am Besten gestaltet


@tod: deine IVs gefallen mir sehr gut besonders die Gleichmäßigkeit!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32388
Biene77 hat geschrieben:
@tod: deine IVs gefallen mir sehr gut besonders die Gleichmäßigkeit!

Danke Dir! Das ist der (vielleicht einzige) Vorteil bei diesen programmierten Trainings. Sobald ich langsamer als 5:20 lief (ist nicht passiert) oder schneller als 5:10 hat die Uhr hysterisch gepiept und vibriert. Total nervig. Da bin ich doch lieber im Fenster gelaufen.

32389
todmirror hat geschrieben:Danke Dir! Das ist der (vielleicht einzige) Vorteil bei diesen programmierten Trainings. Sobald ich langsamer als 5:20 lief (ist nicht passiert) oder schneller als 5:10 hat die Uhr hysterisch gepiept und vibriert. Total nervig. Da bin ich doch lieber im Fenster gelaufen.
Da wäre die Uhr bei mir nur am piepsen und vibrieren.
Irgendwie spinnt die gute mal wieder. Heute angeblich:
2,532 m
Positiver Höhenunterschied
10,436 m
Negativer Höhenunterschied
-500 m
Min. Höhe
12,603 m
Max. Höhe.
:klatsch:
Immerhin die 10 KM Marke mit 13,x überschritten.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32390
Moin ihrs,

@Alcx, schöne Zusammenfassung und Sicht der Dinge beim Training.

Ach, beim Frostwiesenlauf bin ich nicht dabei. Freitagabend haben wir vom Ehrenamt den Neujahrsempfang, Samstag ist verspätete Weihnachtsfeier meines Vereins, was erfahrungsgemäß lustig und lang verläuft und da passt der Frostwiesenlauf ganz schlecht rein.

@Friemeline, deine Trainingsgestaltung gefällt mir recht gut und hierbei bist du auch auf der sicheren Seite für deinen 1. M. :daumen:

So Leute, lieben Dank für eure Wünsche über GC und hier.
Wir haben gestern den gesamten Tag gelegen und viel geschlafen. Nachmittags war mein Kopf schon ok, gut, Nase läuft und schlapp bin ich auch noch. Aber nicht mehr dieser fiese Schmerz. Karschdi schaute nach seinem Stück Torte am Nachmittag auch schon fröhlicher. Was das war, keine Ahnung. Die Grippeschutzimpfung verlege ich.

Heute Morgen bin ich langsam los, 3 km laufen. Reichte, hiernach dann Studio und dann noch mal 3 km. So habe ich ein wenig schaffen können und habe mich nicht überfordert. Der Schwindel war weg, aber schlapp eben noch.

Wünsche euch einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32391
Gestern 8km, dann flach gelegen und heute schon wieder 6km + Fitnessstudio. Pass auf dich auf Isse, aus der Ferne klingt es zu viel. :nick:

Aber ich hätte am Wochenende auch vernünftiger sein können.

Geplant war am Freitag ein kürzerer Lauf mit ein paar schnelleren Intervallen (4x2min @5:30) und am Sonntag dann mal wieder ein längerer Lauf. Nun hat aber eine Freundin bei uns im Nachbarort einen Verein ausfindig gemacht, der Spinningkurse anbietet. Macht Spaß und soll mich durch den Winter begleiten, sodass die Radform im Frühjahr nicht ganz bei Null ist. Es gibt zwar mehrere Kurse unter der Woche, doch Sonntag 10:00 Uhr hat in den letzten Wochen eigentlich ganz gut gepasst. Spinning und langer Lauf an einem Tag habe dann selbst ich für keine Gute Idee gehalten, sodass ich den langen Lauf auf Samstag verschieben wollte. Aufgrund privater Termine, dann aber leider wieder in den Abendstunden im dunkeln.
Zusammenfassend: Freitag Abend 5,1 km mit 4x2min @5:30), Samstag dann 10,1km langsam und mehr darauf bedacht die HF unten zu halten, als die Geschwindigkeit anzuziehen. Beine waren Samstag dann doch ein wenig müde (Lauf von Freitag in den Knochen und den ganzen Nachmittag auf den Fußballplatz verbracht, um den Sohnemann zu unterstützen), ging aber insgesamt gut. Fühlte mich insbesondere nach dem Lauf nicht so ausgelaugt, wie ich das manchmal bei längeren Läufen hatte.
Allerdings merkte ich Abends schon, dass mein Rücken (zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule) sehr verspannt ist, was in der Nacht eher schlimmer wurde und zu ein paar schlaflosen Stunden führte. Sonntag war ich dementsprechend gerädert, die Beine noch müde vom Vortag, also die besten Voraussetzungen zum Spinning. :peinlich:
Hat aber wieder richtig Spaß gemacht, sich auch auf dem Rad nochmal schön auszupowern.

Wünsche Euch eine schöne Woche.
Bei mir sind wieder Di, Do und Sa Läufe und etwa 22WKm geplant. Freitag ist Weihnachtsfeier im Büro und Sonntag vielleicht wieder Spinning. Das reicht auch für die Woche. :wink:

32392
Kaum ist man wieder einige Tage hinterher, muss man Seitenweise was von Pastaparty beim BHM lesen :)
Hat sich ja eine große Gruppe herauskristallisiert, ich wünsche Euch schon vorab viel Spaß!

@ Isse: Gute Besserung !

@Biene: Ich würde aktuell auch schauen, dass die Orthopädie hält und ruhig und nach "Gefühl" km schieben. Wenn Du das in den nächsten Wochen in den Griff bekommst ist Dir mehr geholfen, als jetzt mit der Brechstange die Grundlage zu schaffen. Die WK's kannst alleine machen oder durch andere, ähnlich gelagerte Einheiten ersetzen.

@ Tod: Ich begutachte mit Spannung aus der Ferne deine Langzeitvorbereitung. Kann so klappen, wenn der Körper mitspielt. Habe ich selber ja auch schon so absolviert und war drei Monate vor meinem ersten M schon so, dass ich die 30km im Training drin hatte. Nur bis zum eigentlichen M die Form halten ist dann der Spagat!

@ me: Weiterhin stressig. Wochenende war ich statt in Köln einen Kumpel besuchen auf Arbeit und habe Projektleiter auf der Baustelle gespielt. Hat wenigstens für den Lauf zur Arbeit am Samstag gereicht und dann am Sonntag konnte ich noch ein paar Km nachschieben. Morgen ist Dienstreise nach Nürnberg mit Übernachtung angesagt. Heute ist lauffrei, mal schauen ob ich es irgendwie vor Donnerstag hinbekomme noch Kilometer abzuspulen. Nächste Woche wirds auch nicht weniger, da bin ich erstmal Montag und Dienstag in Ingolstadt. Mal schauen ob irgendwann Besserung in Sicht ist...

32393
tmo83 hat geschrieben: @ Tod: Ich begutachte mit Spannung aus der Ferne deine Langzeitvorbereitung. Kann so klappen, wenn der Körper mitspielt. Habe ich selber ja auch schon so absolviert und war drei Monate vor meinem ersten M schon so, dass ich die 30km im Training drin hatte. Nur bis zum eigentlichen M die Form halten ist dann der Spagat!
"Langzeitvorbereitung" klingt deutlich strukturierter als es in der Realität tatsächlich ist. Ich versuche jetzt einfach über den Winter nicht völlig auf Qualität zu verzichten und vor allem das Thema lange Läufe anzugehen. Das ist bei mir körperlich sicher (neben den Fettwülsten an der Hüfte) das größte Thema, genauso sehr aber auch mental. Ich habe vor den langen Kanten immer noch wahnsinnig großen Respekt und bremse mich dadurch vermutlich auch selbst aus.

Letztlich sieht mein Training so aus, dass ich mich so gut wie möglich an lange Läufe gewöhnen will und parallel eine Gewöhnung an das gewünschte Marathontempo erfolgt. In den letzten Wochen der Vorbereitung will ich dann beides zusammenführen und MRT in die langen Läufe einfließen lassen.

Ich bin ein großer Theoretiker ...

32394
Um mich auch mal wieder zu melden :)

@Biene: Ich finde den Plan die langen Läufe auszubauen prinzipiell richtig, so stärkst du langfristig deinen Körper und wirst weniger Verletzungsanfällig.
Habe gerade mal auf deinen Runalyse Link geklickt da sind mehrere Dinge auffällig:
Deine langen Läufe (2.11 -> 17km; 15.11 -> 18km; 23.11 -> 20km) sind genauso schnell wie die kurzen Läufe. Also sind entweder die Kurzen deutlich zu langsam gelaufen oder, wahrscheinlicher, die langen zu schnell. Versuch dir bei den langen Einheiten wirklich Zeit zu lassen, das entlastet deinen Körper. Solange du noch läufst gibt es praktisch kein "zu langsam" für den LaLa, besonders nicht wenn das vorrangige Ziel darin besteht den Körper an lange Belastungen zu gewöhnen.
Die Aufteilung der Läufe über die Wochen ist sehr ungleichmäßig, mal 2 mal 4 Einheiten. Am 22 + 23 erst 10 dann die 20 hinter her, würde ich in der Ausgangslage nicht machen, sondern den langen Lauf isoliert angehen, also am Tag vorher nichts und am Tag nachher nichts.
Du hattest jetzt diesen Monat schon drei Wochen mit langen Läufen, diese Woche würde ich pausieren.
In dem Block hattest du jetzt 17,18,20, nach der Ruhewoche würde ich mit 18,20,22 weitermachen.

Ich habe mich die letzten Wochen recht rar gemacht. Grund war eine weitere Erkältung, die dritte in kürzester Zeit und damit verbunden etwas Frust. Diesmal habe ich eine längere Laufpause eingelegt. Da ich es nur in der Bude nicht ausgehalten habe, habe ich mich ein wenig aufs Wandern / Marschieren verlegt. Keine endlos lange Strecken aber jeden Tag mal 1-2 Stunden raus - das hat sehr gut getan. Inzwischen ist die Erkältung überstanden und endlich fühlt sich das laufen auch mal wieder locker an. LaLas hatte ich jetzt schon länger nicht mehr, der längste Lauf des Monats lag bei 24km, jedoch eher unfreiwillig weil ich die Strecke nicht geplant hatte und mich total verschätzt habe (und den Lauf auch nicht langsam angegangen bin). Am kommenden Wochenende möchte ich, wenn das Wetter mir die Lust nicht versaut, 30 langsame Kilometer abliefern.
Bild
Bild

Mein Laufblog

32395
Moin!

@Biene: Im Prinzip hat Phenix recht, ich sehe aber auch, dass Du das aber auch schon teilweise umsetzt "genausoschnell" würde ich nicht unterschreiben. Die langen sind um die 6:45 (+/-10), die kurzen um die 6:25 (+/-10). Klar, es gibt Ausnahmen, aber wenn man bei einem kurzen Lauf müde Beine hat, wäre es nicht förderlich, Tempo zu bolzen. In dem Tempobereich ist aber die Bandbreite nicht so groß, eine Pace von über 7:00min/km würde ich z.B. nicht laufen, nur damit der Abstand groß genug wird.

Ich würde auch versuchen, ein wenig mehr Regelmäßigkeit in die Lauftermine zu bringen, darauf zu achten, dass genug Abwechslung besteht, ansonsten aber nicht zu sehr auf Pace usw. zu schielen. Der Lauf sollte sich schon "rund" anfühlen, krampfhaft auf der Bremse stehen tut weder dem Laufstil gut noch bringt es Spaß.

Ich mache es aktuell so: Ich habe ein WKM-Ziel im Hinterkopf, das ich gerne grob erreichen würde, dass es 4 Einheiten pro Woche werden sollen, steht auch fest, die einzelnen Läufe mache ich aber nach Lust und Laune und danach, wie es sich anfühlt. Beim Loslaufen weiß ich oft noch nicht, was das genau wird, oft ändere ich unterwegs noch meine Entscheidung, fest steht nur Tempobolzen oder Intervalle muss derzeit nicht sein (Hierfür bewundere ich @tod, das wäre im Moment überhaupt nicht meine Welt - so unterschiedlich können Läufer sein). Sonntag hatte ich keine Lust auf mehr und meine WKM erreicht, also war ich nach 15,5km zuhause, da hatte der Schweinehund gewonnen. Andere Läufe hatte ich von 10 auf 18km ausgeweitet, weil es sich gerade so gut anfühlte.

So war in den letzten Wochen alles dabei, vom 10km-Lauf knapp über MT (ohne Pushen), ein paar ca. 40s/km langsamere Läufe, ein 25er über einen ordentlichen Anstieg und viel in der Mitte. Form und Orthopädie gibt mir aktuell Recht.

@Phenix: Ich drücke die Daumen, dass die Form nach den Zwangspausen möglichst bald zurückkehrt und Du von weiterem Mist verschont bleibst.

@Isse: 2x3km+Studio trotz Schlappheit... so kennt man die Kämpferin. Ich hoffe Du hast es bald vollständig überstanden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32396
@Ruca: Es gibt schon schnellere Läufe, aber im "direkten" Umfeld der LaLas war das Tempo doch fast gleich:
2.11 -> 17,1km @ 6:22
4.11 -> 7,1km @ 6:22
6.11 -> 9,3km @ 6:22
Dreimal nacheinander die gleiche Pace zu treffen habe ich noch nie geschafft :)

14.11 -> 9,0km @ 6:48
15.11 -> 18,3km @ 6:44
Schnellste Einheit in der Woche 9km @ 6:30

Letzte Woche sind die Unterschiede dann tatsächlich größer.

Ich halte es aber für unproblematisch wenn die Pace über 7:00 liegt, auch in dem Tempo kann man laufen. Wenn man müde genug ist kann man sogar noch mit 7:45 -> 8:00 laufen (Hexenstieg lässt grüßen). IMHO sollte zwischen meiner "Ich laufe ohne auf das Tempo zu achten" Wohlfühl-Pace und der "LaLa" Pace wenigstens 30, besser 45, Sekunden liegen. Das Ziel ist ja nicht Tempohärte sondern Grundlagenausdauer und physische Stabilität und für die Faktoren sollte die Belastung wirklich gering gewählt sein, dafür über möglichst lange Dauer aufrecht erhalten bleiben.

Wobei ich zugeben muss das meine Sicht da wahrscheinlich etwas "Ultra" geprägt ist und nicht umbedingt das Ziel einer möglichst guten Marathon Zeit verfolgt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

32397
Phenix hat geschrieben: Wobei ich zugeben muss das meine Sicht da wahrscheinlich etwas "Ultra" geprägt ist und nicht umbedingt das Ziel einer möglichst guten Marathon Zeit verfolgt.
Zudem muss jeder für sich selbst herausfinden, was einem am besten tut.

Ich finde absichtlich extrem langsame Läufe unfassbar hart - sowohl körperlich als auch für den Kopf. Als ich diese letztes Jahr aus der Marathon-Vorbereitung gestrichen hatte, lief es gut (Das Resultat passte dann auch), vorher war es nicht schön...

Aus mir wird vermutlich aber auch nie ein "richtiger" Ultraläufer, der mit konstantem langsamem Tempo von Anfang bis Ende durchzieht. Meine Taktik ist da eher "Wohlfühlpace + Pausen". Bei meinen 69km in 7:14 klappte das hervorragend, bei 24h war das aber deutlich zu ambitioniert, da werde ich nächstes Jahr anders an die Sache herangehen müssen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32398
Ich war am Sonntag in der alten Heimat laufen und kam am See vorbei, an dem ich vor 10 Jahren meinen ersten Laufversuch gestartet habe. Danach habe ich die Aufzeichnjngen der letzten 10 Jahre durchgescrollt.

Mein Durchbruch kam, nachdem ich mich 2014 frustriert im Forum angemeldet habe.

In den Aufzeichnungen sehe ich, dass ich damals auch eine sehr geringe Tempo-Range gelaufen bin, egal ob 6km oder 21km. Alles ähnlich schnell, Einheitsbrei.

Nach der Anmeldung hier gab es mehr Variation. Die kurzen Läufe kürzer, aber schneller. Die längeren langsamer. Wir sind nicht deutlich über 7er Pace gegangen, vielleicht noch 7:15. Ich habe mich innerhalb weniger Wochen schon enorm verbessert.

Und nicht nur grundsätzlich vom Tempo her, sondern meine Notizen wurden auch besser. Ich habe immer kurz eine Notiz zum Gefühl gemacht. Bin vom ewigen "schwer, schlapp, träge" weggekommen zu "lief super, toll, klasse Lauf".

Würde Biene daher aus persönlicher leidlicher Erfahrung auch zu einer vergrößerten Bandbreite raten.

32399
@Phenix und @ruca, vielen lieben Dank für eure Gedanken!

Ja es stimmt der Monat November war was die Läufe anbelangt nicht gut aufgeteilt. Ich habe eben nochmal nachgeschut und überleget woran das lag.
Vom 4. - 10.11. gab es 2 Läufe und 2x Studio. Das ich 3 Tage Pause hatte lag einfach daran, dass es Freitags wirklich den ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet hat und ich Samstags den ganzen Tag Termine hatte. Gut Sonntags hätte ich noch einen 3 Lauf untergebracht aber da habe ich mir die Freiheit im sogenannten "Regenerativen Monat" rausgenommen jetzt auch noch die Füße stillzuhalten. Auf gut Deutsch gesagt hatte ich keinen Bock :nick:
Hinzu kommt, dass ich auch noch 2x mindestens ins Studio gehen will. Ich erfhoffe mir dadurch, eine bessere Körperhaltung zu bekommen und die Risiken mich zu verletzen etwas einzudämmen.

Die Woche vom 11. - 17. lief wie geplant mit 4x laufen und 2x Studio.
In dieser Woche hatte ich mich nochmals intensiv mit dem Tempo der Läufe beschäftigt und selber festgestellt, dass ich vielleicht zu "schnell" laufe. Daher habe ich beim langen Lauf (18km) auch einen Pulsgurt getragen und versucht mal im blauen Bereich zu laufen. Das ganze hat zu 40% der Zeit (Durchschnitt 150 Puls) geklappt.
Ob das Ganze jetzt aussagekräftig genug ist kann ich nicht sagen, da ich ja nicht genau weiß wie der Höchstpuls ist.

Vor ein paar Wochen habe ich mir die Uhr auf 6:50 - 7:10 gestellt. Es war einfach nur ein Krampf in dem Temp zu laufen.
Wenn ich jetzt mit 2 - 3 anderen laufe und wir so langsam sind ist es in Ordnung aber alleine schwer sehr schwer.

Das langsame Laufen ist echt anstrengend. Die Wohlfühlpace liegt echt ca. bei 6:20 - 6:30.

Ja und letzte Woche waren 4 Läufe geplant die ich aber - Dank kurzfristiger Umgestaltung des Bades nicht hinbekommen habe.

Ansonsten kann ich sagen, dass mir das Laufen - auch die längeren Sachen wirklich Spaß machen wobei ich in den letzten Monaten festgestellt habe, dass Laufen im hügeligen Glände noch mehr fetzt. Vielleicht liegt es auch daran, dass wenn es eine extreme Steigung gibt ich ohne schlechtes Gewissen auch gehen kann. :zwinker5: Ich bin jetzt einfach flexibler was auch die Strecken anbelangt. Zudem erhoffe ich mir dadurch auch einen "Gewinn" fürs flache laufen.
Inwieweit ich jetzt über Winter hügelig laufe kann ich halt noch nicht sagen je nach dem wie so die Bodenbeschaffenheit ist.

Diese Woche sind aufjedenfall wieder 4 Läufe geplant evt. auch 5. und 2x Studio.

Laufen ist halt echt eine Wissenschaft für sich. Das was für den einen gut ist mag bei dem anderen nicht funktionieren. Da heißt es wirklich auzuprobieren in der Hoffnung das es gut geht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32400
Moin,

na Lilly hab ich ja lange nicht gelesen... :hallo:

Nachdem die letzte Woche endlich mal wieder halbwegs brauchbar lief kam am WoE der nächste Dämpfer in Form meiner aufgrund ge-alterter Dämpfer sich mit Hilfe eines Windstoßes ruckartig nach unten bewegender Heckklappe... und wer weiß, wie schwer die am e39 Touring wirklich ist, wird seinen Kopf nicht freiwillig in den Weg halten :klatsch:
Drei Tage Kopfschmerzen und schlecht gepennt bevor ich gestern ins KH schlich... :peinlich:
Immerhin keine Hinrerschütterung sondern "nur" eine kräftige Schädelprellung haben meine Ambitionen diese Woche mal gleich wieder hintenan gestellt.
Mein Plan, am28ten Dezember nochmal üm den Öjendorfer See zu kreiseln, scheint sich auch grad aufzulösen...
Wenn´s läuft :zwinker4:

Zurück zu „Anfänger unter sich“