Banner

Der Starter-Faden

31801
Auch von mir toitoitoi, liebe Friemeline. Die tiefenentspannten Läufe werden oft die schnellsten ...
Allen anderen ein schönes Wochenende und Familie Tod eine gute und möglichst staufreie Anreise und einen ganz tollen Urlaub.

Und speziell @Biene: Fein gemacht!

31802
todmirror hat geschrieben:Kurz bevor es auf die Autobahn geht - an der Grenze sind jetzt schon 3km Stau:

Liebe Friemel, alles Gute für den morgigen Wettkampf.
Hoffentlich seid ihr Stau frei am Urlaubsziel angekommen.
kobold hat geschrieben:Auch von mir toitoitoi, liebe Friemeline. Die tiefenentspannten Läufe werden oft die schnellsten ...
Allen anderen ein schönes Wochenende und Familie Tod eine gute und möglichst staufreie Anreise und einen ganz tollen Urlaub.

Und speziell @Biene: Fein gemacht!
Nicht bei mir. :zwinker2: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31804
Bin mir sicher, dass Sie Spaß haben wird. Wenn unsere Friemeline sub 2.00 im Ziel ist, bekommt sie das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Hoffentlich gibt es ein Bild davon.
@Friemel: Carboloading nicht vergessen. Guinness usw. :nick: :giveme5:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31805
Schönen Sonntag an alle.
Ich bin gerade von meinem ersten wirklichen Wettkampf zurückgekommen.

Rausgekommen sind am Ende 45:35 bei 10,2km mit 100Hm, 70 davon auf den ersten 3 Kilometern.

Jetzt werde ich den restlichen Tag erstmal alles essen was mir über den Weg läuft und mich unter der Decke aufs Sofa setzen :D

31806
Nils93- toll gelaufen :daumen: genieße die Regeneration und iss etwas Leckeres :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31807
Glückwunsch noch Biene, zum unverhofft guten Lauf. :daumen: Glückwunsch auch dir Nils, zum ersten und guten 10er WK. :daumen: 100Hm sind schon ordentlich.

Bevor alle Augen auf Friemel gerichtet sind :D , hier meine kurze Laufwoche (30 Km, 3 Einheiten).

Zwei langsame Läufe, zwei ganze Tage Pause wegen Besuch und leider auch viel Fast Food, samt Stadion Besuch (Bier) gestern. Als "Bestrafung" habe ich mir die schwierigste Steffny Einheit der letzten Woche rausgesucht und bin diese vorhin auf dem Radweg gelaufen, hat Spaß gemacht. Die Einheit bestand aus 4x2 Km HMT Intervallen, ist zu schnell (~3:56/3:52/3:52/3:53) geworden, egal. :)

Schönen Restsonntag.
Bild
Bild

31808
@nils Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf und viel Spaß beim Futtern!

So, kurze Meldung von mir.

Vorab: Ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Hatte wenig trainiert und einige hier wissen, dass mein Jahr bisher von mehreren kleinen und großen Problemen heimgesucht wurde.
Daher fand ich eure Zurufe bzw. Zeitvorschläge zwar lieb, mir selber war aber klar, dass ich keine Kraft mehr zum Beißen für einen WK habe. Ich wollte unter 2:05 kommen und hab das nach meiner Uhr mit 2:03:46 auch geschafft. Ich hab mich nicht restlos verausgabt, hatte aber die Hälfte der Strecke mit Seitenstechen zu kämpfen. Ansonsten war es ein schöner Lauf und ich schreibe noch ein bisschen dazu. Später, nachdem ich Nils nachgeeifert habe :D :mahlzeit:

Die sub 2 wird nächstes Jahr fallen. Hab ja Zeit :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31809
Na denn,

Mahlzeit, Nils und Friemel. Haut rein :daumen:

Alcx:
Du bist ja schon wieder fleißig :daumen:

Mich hat ein blöder Schnupfen erwischt und ich hab seit letztem Wochenende noch keinen Meter zurückgelegt. Wenigstens klingt es schon wieder ab, so dass es vermutlich mit dem HM am nächstem Wochenende klappt.

31810
Ganz herzlichen Glückwunsch Friemel und Nils93!

@Friemel: Das mit den zwar lieb gemeinten, in der aktuellen Situation aber nicht passenden Zeitprognosen hier im Thread kenne ich nur zu gut.

Den Urlaubern viel Spaß, in GC tauchten ja schon die ersten Laufkilometer an Urlaubsorten auf.

@Me: Noch eine Woche bis Lübeck und die letzten ernsthaften Trainingseinheiten sind durch. Donnerstag habe ich bei den MT-Intervallen ein paar "Höhenmeter" eingebaut, um von der nicht ganz flachen Strecke nicht übel überrascht zu werden, was ganz gut klappte.
Heute standen dann ca. 23 langsame KM an. Der Lauf war schlichtweg sensationell, er ging deutlich flotter als geplant durch, der Puls blieb aber unten und es war zu jedem Zeitpunkt wirklich locker. Die Form scheint da zu sein, ich fühle mich für die Umstände gut vorbereitet und bin immer noch sehr froh, Berlin zugunsten von Lübeck gecancelt zu haben, die zwei Wochen brauchte ich.
Wo ich wirklich nach der komprimierten Vorbereitung und den Pausen stehe, weiß ich aber erst kommenden Sonntag. Ich bin sowas von gespannt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31811
@Friemel und @Nils Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Wettkämpfen! Sehr gut gemacht!

Wir sind nun gestern Nachmittag tatsächlich in Dänemark angekommen. Zwischendurch war das keine Selbstverständlichkeit mehr. Meine Frau ist gestern morgen noch kurz zur Tankstelle gefahren, um das Auto aufzutanken und noch einmal den Reifendruck zu prüfen. Vor ein paar Monaten hatten wir mal auf einem Vorderrad ziemlich wenig Luft und so wollte sie auf Nummer sicher gehen (was ich sehr richtig finde, ich war davon ausgegangen, sieh hätte das eh regelmäßig überprüft. Da ich die Karre eh nie bewege, hatte ich mich da jedenfalls nicht drum gekümmert). Sie kam zurück und berichtete freudestrahlend, jetzt sei alles ok. Der eine Vorderreifen habe nur noch 1,5bar gehabt, den habe sie nun aufgepumpt. Die Freude wich ungläubigem Staunen, als ich verkündete, ich würde mit einem Reifen, der fast 1bar Druckverlust gehabt habe, sicher nicht mit der Familie mehrere Stunden über die Autobahn fahren. Schnell präsentierte man mir einen Mietwagen, das sei ja heute alles kein Problem. Der Mietwagen selbst war auch gar nicht so teuer (ok, wir hätten neu packen müssen, um unser Gepäck auf ca. 1/3 zu reduzieren), dennoch habe ich dankend abgelehnt, weil die zu erwartenden Zusatzkosten in Höhe von mindestens 3.000 EUR für die nach einer Woche mit meiner Familie notwendige Wiederaufarbeitung des Fahrzeuginnenraums mir dann doch zu teuer war. Am Ende hat dann Herr Euromaster sich den Reifen angeschaut und festgestellt, dass dieser ok ist, aber die Felge oxidiert. Das wurde behoben und so sind wir dann ca. 2h später als geplant losgekommen. Das wiederum hat das Stauaufkommen verdoppelt und meine Laune halbiert. Aber egal, wir sind ja nun hier.

Und "hier" ist ein absoluter Traum! Ich habe in den letzten 5 Jahren das eine oder andere Ferienhaus in Dänemark gesehen und es waren ein paar wirklich luxuriöse darunter. Bei zwei Häusern war ich quasi der "Erstbezug". Keines dieser (allesamt wunderschönen) Häuser kann mit dem aktuellen mithalten. Ihnen allen fehlt etwas, von dem das aktuelle Haus im Überfluss hat: Charme und ganz viel Flair! Es ist 1933 gebaut und steht direkt an der Ostsee. Direkt meint, dass ich (ich sitze gerade am Esstisch, weil ich noch ein bisschen arbeiten muss) auf ca. 60m Garten schaue, dann kommt 12m Hagebuttenbüsche, durch die ein kleiner Pfad führt, und dann steht man am Strand ein paar Meter vom Wasser entfernt. Ich gucke gerade vom Haus direkt aufs Meer. Das gibt es an der Nordsee nahezu nie, weil immer Dünen im Weg sind. Das Haus ist alt und knarzt bei jeder Bewegung. Es strahlt wahnsinnig viel Wärme aus und vermittelt das Gefühl, es habe schon wahnsinnig viel erlebt (hat es ja vermutlich auch). Auch meine große Sorge, ich wäre in unserem ersten Urlaub in den Schulferien von Horden von Deutschen umgeben, war völlig unangebracht. Hier sind die Horden jedenfalls nicht. Hier ist ohnehin fast niemand. Bis zur nächsten Einkaufsgelegenheit sind es ca. 8km. Der Campingplatz nebenan, den ich als mietpreismindernd vermutet hatte, ist völlig vereinsamt und ein Atomkraftwerk habe ich auf dem Nachbargrundstück auch noch nicht ausmachen können. Keine Ahnung, warum gerade dieses Kleinod noch frei war (obwohl sonst scheinbar ganz Dänemark ausgebucht ist). Laufen war ich heute morgen auch schon 12,5km. Bei aktuellem Leistungsvermögen definitiv ein "langer Lauf".

Läuft bei mir!

31812
Hier tut sich wieder einiges. ��

Nachträglich, Biene meinen Glückwunsch,
Nils, toll gemacht, der 1. 10er in einer sehr schönen Zeit :daumen:

Friemeline, ganz toll! Wenn ich daran denke, was du in letzter Zeit meistern musstest, ist es schon erstaunlich, dass du überhaupt angetreten bist. Meinen herzlichsten Glückwunsch zur PB! Ich freue mich für dich. :) :daumen:

Erholt euch alle gut.

Rauchzeichen gute Besserung.

Koboldchen, eine wunderschöne Zeit in Malle, erhole dich gut.

Tod, eine gute Heimreise.

Wir sitzen noch im Zug. Wir waren für ein grosses Familientreffen in Erfurt. Wieder war es wunderschön. Gelaufen bin ich auch. Heute Morgen in der Altstadt von Erfurt, 10 km. Einfach nur schön.

Habt alle einen schönen Restsonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31813
Friemel: herzlichen Glückwunsch! Tolle Zeit und noch besser: zufrieden! Ich freue mich sehr mit dir :nick:

Alcx: was ist dein nächstes Ziel?

Rauchzeichen: gute Besserung :traurig:

ruca: sensationeller Lauf liest sich sehr schön, auch, dass die Entscheidung richtig war. Bin gespannt auf deinen Lauf :)

Tod, das klingt traumhaft!

Freitag war ich ein paar km langsam trabend auf dem Laufband. Die Muskulatur in meinem rechten Oberschenkel hat mir das aber sehr übel genommen und ich kam kaum die Treppe runter hinterher. Daher gestern kein Lauf, morgen vielleicht ein kurzer Versuch.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31814
Isse hat geschrieben: Tod, eine gute Heimreise.

Wir sitzen noch im Zug. Wir waren für ein grosses Familientreffen in Erfurt. Wieder war es wunderschön. Gelaufen bin ich auch. Heute Morgen in der Altstadt von Erfurt, 10 km. Einfach nur schön.

Habt alle einen schönen Restsonntag.

Heimreise??? Auf gar keinen Fall! Ich werde hier überhaupt nie wieder abreisen. Nie, nein, nie! (Jedenfalls bleibe ich aber erstmal noch 6 Nächte).

Euch aber in jedem Falle eine gute Heimreise!

31815
Ach @Tod, ich dachte zuvor, du hast nur ein paar Tage frei zwischen Feiertag und WE. Ich konnte nur am Handy lesen und habe nicht alles mitbekommen. :)

Dann wünsche ich dir und deiner Familie einen wunderschönen Urlaub, tolles Wetter und erholt euch richtig gut. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31817
Glückwunsch Friemel :daumen: und wenn du dein selbstgestecktes Ziel erreicht hast passt doch alles. :wink:
Tigertier hat geschrieben:Alcx: was ist dein nächstes Ziel?
Ich muss die gute Form / das Gewicht einfach ausnutzen, HM in Dresden, in 3 Wochen.

Bei mir ist heute Pause und morgen stehen 1 Km Intervalle sub 3:50 im Plan, schönen Wochenstart.
Bild
Bild

31818
@Friemel: Glückwunsch zum guten Lauf :daumen:

@Tod: schönen Urlaub mit hoffentlich besserem Wetter als hier :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31819
Moin ihrs,

@ruca, ich finde es klasse, dass du deine gute Form nun für Lübeck einsetzt. Mal schauen, wie du Lübeck nun angehst.

@Anke hat jetzt am WE ihren ersten M und dürfte jetzt fleißig tapern.

@Rauchzeichen, den HM am WE


Alle drei Läufe müssten an diesem WE sein. Die Daumen sind natürlich gedrückt. :daumen: :daumen: :daumen: Da ist einiges hier los.

@Rauchzeichen, was macht die Erkältung?

Ich wollte heute eigentlich vor der Arbeit ins Studio. In der Nacht war ich 2 h wach und schlief dann morgens bis 6 Uhr. Das ist die Zeit, wo ich sonst von meinen Aktivitäten ungefähr zurückkomme. :D Da war also nix mehr mit Sport. Es ist jedoch überhaupt nicht schlimm. Ich gehe jetzt wieder dazu über, dass ich 5x die Woche Sport mache, aber noch leicht dosiert an WKM. Das sind jetzt nur bis 45 WKM und 2x Studio. Das müsste zu packen sein.

Habt alle einen schönen Start in die Woche und @Tod weiterhin, bestes Wetter und erholsamen Urlaub.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31820
@Friemel: Glückwunsch zum Lauf. Dein Ziel hast Du erreicht, alles gut. Die Vorschläge im Vorfeld muss man nicht immer ernst nehmen :wink:

@ nils: Auch an Dich die Gratulation!

@ Tod: Ich wünsche Euch eine schöne Urlaubswoche. Aber ich kann mich nicht damit anfreunden, dass Du an der Ostsee bist und nicht an der Westküste Dänemarks.

@Rauchzeichen: Gute Besserung. Bei den Verhältnissen in Berlin wundert es mich nicht, dass es einen aus dem Starterfaden erwischt hat. Ich habe dies bei mir auch vermutet, ich wäre in dieser Situation auch ein Kandidat gewesen. Zum Glück lag ich damit bisher falsch.

@ me: Ich habe mir eine Woche Laufpause nach Berlin gegönnt. War zwei Mal für 30km mit dem Rad unterwegs. War aber auch mal wieder schön, die frei gewordene Zeit für andere Dinge zu nutzen. Heute strahlt hier die Sonne, das werde ich nutzen um mal wieder ein paar lockere KM mit den Laufschuhen zu drehen.

31821
Isse hat geschrieben:Moin ihrs,



@Anke hat jetzt am WE ihren ersten M und dürfte jetzt fleißig tapern.
:D Der liebe Herbert möchte mich schon noch laufen sehen :nick: Habe auch Lust darauf :wink:
Ab wann schaut man sich die Wettervorhersage an? Freitag? Samstag? :confused:
Wie übersteht man 42,195 km?
Was ist das wichtigste Utensil beim Lauf? Ich habe mich für die Krankenkassenkarte entschieden. :hihi:

Ich bin die Ruhe selbst
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31822
Hi,

danke für die Besserungswünsche!

Ich denke es wird wieder, es fühlt sich schon nicht mehr so mies an wie Samstag und es sieht so aus, bliebe der Rotz auf die Nase beschränkt und es zieht nicht runter auf die Bronchien.

@Anke
Die Wettervorhersage schaut man sich an, sobald es eine gibt, also 16 Tage vorher bei Wetter.com :wink: . Im Moment geht die Tendenz auf 17-19°.

Noch was anderes:
Meine Frau hat sich eine neue Uhr gegönnt, und ich könnte jetzt ihre Forerunner kriegen, d.h. ich kann von Polar wieder auf Garmin wechseln.
Da ich auch die Polar-Daten in Connect einlesen kann, habe ich meinen Connect-Account wieder aktiviert, wie finde ich euch da?

(Ich muss nur noch unsere Programmierer bestechen, damit sie mir ein Tool programmieren, welches bei den Polar-TCX Files automatisch die überflüssigen Blöcke rauslöscht.)

31823
d'Oma joggt hat geschrieben: :D Der liebe Herbert möchte mich schon noch laufen sehen :nick:
Ja klar. Tapern heisst ja nix, nix zu tun. :D

KK-Karte hatte ich noch nicht beim Lauf dabei. Aber immer mal wieder Taxigeld und das Streckennetz, wenn ich tatsächlich aussteigen müsste. Es lebt sich wesentlich entspannter auf der Strecke. :D

@Rauchzeichen, ei fein. Es wird auch Zeit, dass du (wieder) zu GC wechselst. :D Die Nicks sind zumeist so wie hier. Habe dir gerade ne Anfrage gesendet. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31824
Ja, je aufgeregter man ist, umso früher schaut man sich die Vorhersage an und packt am besten auch jedes Mal die Sachen komplett neu. Nicht das man was vergessen tut ( und ich weiß wovon ich rede ) :)

die KKK habe ich bisher auch nie mitgenommen. Im Notfall werde ich auch erst einmal so behandelt. Ich habe auch immer 20€ dabei. Wenn ich schon aussteige möchte ich mir wenigstens nen Bier, Kaffee und/oder Essen kaufen können. Neuerdings bin ich auch Besitzer des Personalausweises in kleinem Format. Diesen hatte ich in Berlin auch das erste Mal nun mit dabei.

Wie man die Distanz übersteht? Kopf ausschalten und laufen :wink:

@Rauchzeichen: Bei Isse sind sowieso alle in der Freundesliste. Wenn Du da akzeptiert hast, kannst Dir den Rest auch raussuchen.

31825
tmo83 hat geschrieben:
@Rauchzeichen: Bei Isse sind sowieso alle in der Freundesliste. Wenn Du da akzeptiert hast, kannst Dir den Rest auch raussuchen.
Rauchzeichen verbindet sich halt und klickt sich dann durch die Kontakte. :)

Es gibt drei Nicks mit Rauchzeichen. Ich habe dann diesen genommen, wo Rauchzeichens Klarnamen steht. Ich hoffe, es wäre dann dein aktueller. :)

tmo83 hat geschrieben:
Wie man die Distanz übersteht? Kopf ausschalten und laufen :wink:
Ich teile die Distanz immer in 5 km Abschnitte ein. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31826
Hi, ja, da steht mein Klarname und als Profilbild gibt es mich bei einer Gipfelbesteigung am Hausberg... luftraubende 603m.

Ich hab jetzt alle Leute angeklickt, die ich irgendwie zuordnen konnte.

31827
Rauchzeichen hat geschrieben:Hi,


@Anke
Die Wettervorhersage schaut man sich an, sobald es eine gibt, also 16 Tage vorher bei Wetter.com :wink: . Im Moment geht die Tendenz auf 17-19°.
Aber dann macht man sich doch völlig verrückt? :confused: :tocktock: :haeh: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31829
Isse hat geschrieben: Aber immer mal wieder Taxigeld und das Streckennetz, wenn ich tatsächlich aussteigen müsste. Es lebt sich wesentlich entspannter auf der Strecke. :D
In Köln darf ich mit Startnummer Öffis benutzen. Handy habe ich auch mit, da ist ja Strecke Google Maps drauf :D
Geld zum Frustessen ist ne gute Idee.
Habe beim Kreiseln auch gemerkt: 2+5x6 ist wirklich kürzer als 32
nun ja - ett kütt wie et kütt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31830
@ Friemeline
Supi Lauf an der Weser-Promenade, durchs Stadion etc. Congrats!

@ Nils
auch dir Glückwunsch

@ Rauch
angenommen :zwinker2:

@ Toddy
Weiterhin einen tollen Urlaub und das ist ja mal eine fette Treppe, da hat man sicher schön warme Füsse, wenn das Öfchen brennt und man sich ins EG begibt.
Die Hütte merke ich mir mal ...
Wegen Grenze fahren wir sogar bei max. einem Km Stau schon Abfahrt FL runter die B200 und in Krusa rüber.
Da wird nichts und niemand kontrolliert alles läuft schön easy.

me
vergessen wir das mal wieder, denn am 29.09. auf nem MTB-Trail einen Abflug gemacht und Rippe angeknaxxxt.
Meine 3 weiteren Läufe letzte Woche haben alles noch Verschlimmbessert, jetzt jeden 2. Tag try&fail ...egal, am Sonntag ist Marathon :peinlich: :klatsch:

31831
kobold hat geschrieben:Das ist doch der Sinn der Sache ... :hihi:
Es ist nur ein Lauf auf den ich mich richtig freue.
Als ich vor kurzem diesen leichten Infekt bekam, bin ich fast durchgedreht. Das ist mir zu heftig, dieser Lauf hat viel zu viel Gewicht/Präsens bekommen.
Bin ich selber Schuld, da es ja nur einen Versuch gibt, aber ich möchte ihn locker mit Freude laufen und nicht mit Verkrampfung und Druck.

Ich möchte ihn so wie meinen HM in Berlin laufen:
Mit Aufregung, offenen Augen für Stadt, Zuschauer und Unterstützer, diesen ganzen Rummel genießen.
Na ja und alles geben für die Medaille aus HOLZ! Köln ist Nachhaltig eingestellt :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31832
[font=&amp][font=&amp]Da stand ich also auf dem Bremer Marktplatz und fror mir den Allerwertesten ab. [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Die Anreise dorthin verlief schon mal suboptimal, da der Veranstalter keine klaren Angaben über die Parkmöglichkeiten machte und auch die freundlichen Helfer wussten nicht wirklich wo ich hin konnte. Selbst ist die Frau....[/font][/font] :D

[font=&amp][font=&amp]Ich hatte die Startgebühr ja von einem unserer Lieferanten bezahlt bekommen und durfte dafür zum einen in einem schicken orangefarbenen Shirt Werbung laufen und zum anderen wurde jeder gelaufene km für einen guten Zweck gespendet. :daumen: [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Zum Ausgleich war in dem Startbeutel auch nix drin außer Werbung. Irgendwie traurig. Vor 2 Jahren war meiner Erinnerung nach zumindest noch ein Müsliriegel o.ä. enthalten. [/font][/font][font=&amp]
[/font]

[font=&amp][font=&amp]Es war also echt kalt. Ca. 7 Grad, eigentlich wollte ich kurz/kurz starten, aber nach fast einer Stunde Beine in den Bauch stehen, fingen meine Zähne an zu klappern, also hab ich mir doch ein Langarm untergezogen. [/font][/font][font=&amp]
[/font]

[font=&amp][font=&amp]Um 11:30 Uhr war endlich der Startschuss. Endlich warm werden. Ich hatte mir vorgenommen 5:50 min/km zu laufen und zu gucken wie es so geht. Es sollte ein Lauf werden bei dem mir die Zunge nicht an die Beine schlägt. Ich musste mich die ersten 7 km einbremsen, weil ich die ganze Zeit in Sorge war, dass ich aufgrund der unrunden Vorbereitung einbreche.[/font][/font][font=&amp]
[/font]

[font=&amp][font=&amp]Die Strecke selber ist wirklich schön und abwechslungsreich. Erst läuft man durch die Innenstadt, dann raus Richtung Park, anschließend ein Stück am Wasser, Richtung Industriegebiet, an der Weser lang und durch das Stadion zurück zum Ziel. [/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Das Publikum? Ja, das war da und übte sich größtenteils in der typisch norddeutschen Zurückhaltung. Bei einigen Teilnehmern kam die Frage auf, warum die Leute denn überhaupt am Straßenrand stehen. Die Läufer feuerten sich dann gegenseitig an, wenn es zu leise wurde. Die Stimmung innerhalb der Läuferschar war grandios, man kam zwischendurch in kurze Gespräche und das hat wirklich Spaß gemacht :nick: .[/font][/font][font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]Ab km 10 ungefähr kam dann das Seitenstechen. Ich hab wirklich versucht vorab alle Negativeinflüsse auszumerzen, aber irgendwas mach ich wohl immer noch falsch. Beim letzten WK war das auch Grund für einen Einbruch. :noidea: [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Und die Schmerzen blieben bis zum Ziel. Zum Glück war es auszuhalten, aber es nervte. Bei km 17 ging auf einmal ein Ohr dicht :klatsch: . Es ist ja nun nicht so, dass auch nur ansatzweise erwähnenswerte Höhenmeter in dem Lauf auftauchen. Vielleicht Unterdruck wegen der Tiefe, Garmin ist der Meinung, dass ich 38 Meter unterm Meeresspiegel unterwegs war :rolleyes: .[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Der Lauf war anstrengend, aber ich hab mich nicht komplett verausgabt. Von der HF her hab ich mich nicht schlecht gefühlt, aber schlapp wurde ich irgendwann. Für mich ein Zeichen für die fehlenden Trainingskilometer. Ich hatte von dem 10 km Lauf noch die Steigung in einer Unterführung in schmerzhafter Erinnerung, aber anscheinend wurde diese inzwischen entschärft, kam mir nicht mehr so steil vor. :hihi: [/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Am Ziel konnte mich das eiskalte alkoholfreie Bier dieses Mal nicht wirklich begeistern, mir war eher nach warmen Tee. Hab mir also an der VP einen Muffin und ein Laugenbrötchen geschnappt und bin dann flott zum Auto marschiert. Alleine herumstehen ist schließlich auch eher dröge.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Abends hatte ich dann endlich mal wieder Kopfschmerzen bis zum Abwinken. Das war doch eigentlich Geschichte..... :dafuer: [/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]Wie erwähnt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hab zwar im Vorfeld überlegt, ob die sub 2 drin wäre, aber nö- ca. 9 Minuten schneller als bei dem letzten HM find ich schon klasse genug![/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Und da dieses verfl....... Jahr zum Glück bald vorbei ist, hab ich im nächsten Jahr bestimmt eine Chance :nick: [/font][/font]
[font=&amp]
[/font]

[font=&amp]
[/font]
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31833
Nachher lese ich noch mal genau wem ich gute Besserung, schönen Urlaub und viel Erfolg wünsche. Jetzt brauchen meine Augen erst mal Pause :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31834
kobold hat geschrieben:Das ist doch der Sinn der Sache ... :hihi:
You made my day Kobold! :hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31835
Danke für den Bericht, Friemel.
(Also ich kann mich nicht beklagen dieses Jahr, außer Kleinkram nichts passiert zum Glück. Und die Zeiten auch :daumen: )

Anke: man übersteht das nicht, man genießt ... also zumindest hinterher :D
Mir hilft es immer, wenn ich mir sage, nur noch soundsoviele Kilometer. Wenn du im Bereich dessen bist, was du vorher schon mal gelaufen bist, kannst du innerlich gut die Strecke einteilen („das ist jetzt nur noch die Seerunde mal 2“ oder so)

Rauchzeichen: gleich zugefügt :)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31836
d'Oma joggt hat geschrieben:Ab wann schaut man sich die Wettervorhersage an? Freitag? Samstag? :confused:
Wie übersteht man 42,195 km?
Was ist das wichtigste Utensil beim Lauf? Ich habe mich für die Krankenkassenkarte entschieden. :hihi:
a) 1 - 2 Wochen vorher, aber immer nur 2 - 4x pro Tag.
b) Mit Sturheit und Selbstbewusstsein.
c) Vaseline vorher. Außer Uhr und 0 - 2 Gels und möglichst wenig Kleidung und möglichst leichten Schuhen nix mitnehmen, schon gar nicht so was sperriges, schweres und verbotenes wie ein Telefon.

Viel Erfolg!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31837
Wir haben uns gerade überlegt, falls Berlin 2020 nicht klappt, wird es der Loch Ness Marathon mit Schottlandreise. Nun weiß ich gerade nicht, ob ich mir Losglück wünsche oder nicht :zwinker2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31838
Tigertier hat geschrieben:Wir haben uns gerade überlegt, falls Berlin 2020 nicht klappt, wird es der Loch Ness Marathon mit Schottlandreise. Nun weiß ich gerade nicht, ob ich mir Losglück wünsche oder nicht :zwinker2:
Kennst du das Höhenprofil? Zwischen M 17,5 und 21,5 wird es Lustig. Die Nadelspitzen danach sind das Sahnestück. :teufel: :zwinker2:
Ach noch etwas, Bitte nie, nie, nie, NIEMALS NIE Whiskey mit Eis bestellen Ausgenommen die Amiplörre.

Der Dublin Marathon könnte auch etwas für dich sein.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31839
Gratulation nochmals zu euren Leistungen.
@Friemel: unter normalen Umständen hättest du die sub 2 bereits. Alles richtig gemacht. Gute Besserung. Wenn du dir noch Zeit lässt, mach ich persönlich den sub 2:00 Pacer für dich.
Allen WKlern für die nächsten Läufe Alles Gute.
@Allen Kranken und Verletzten: Gute Besserung.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31840
Moin,

super Friemeline :daumen:
Bei den Temps wäre ich allerdings von vornherein in lang und oben herum zweischichtig angetreten :peinlich:

MirrorFamily viel Spaß an der Ostsee - gehst Du mit den Jungz auch mal zum Angeln? :hallo:

Nachdem ich am WoE nicht nur keine Zeit fand sondern dazu noch mittelprächtig verrotzt war übte ich mich auch heute noch in Verzicht oder viel besser Vernunft und cancelte den geplanten Lauf.
d'Oma joggt hat geschrieben: Ab wann schaut man sich die Wettervorhersage an? Freitag? Samstag? :confused:
Wie übersteht man 42,195 km?
Was ist das wichtigste Utensil beim Lauf?
Und nun wird es... äähhmmmm... etwas eng bis zum nächsten Samstag und diese Fragen stellen sich mir ebenfalls

Meine Anworten dazu
1) seit vorgestern drei mal täglich
2) mit müden Beinen und hoffentlich starkem Kopf
3) mein Mantra: der Schmerz vergeht... irgendwann... :zwinker2:

31841
Och, Michael! Da bist Du mal wieder halbwegs marathontauglich und dann das... ganz gute Besserung!!!!

Bei mir zuhause wurde die letzten Tage auch ordentlich gerotzt und gejammert, jetzt ist es aber durch und ich habe die Hoffnung, die Inkubationszeit schadlos überstanden zu haben... das kleine Läufchen eben funktionierte jedenfalls gut. Dies musste ich auf heute vorziehen, weil wir morgen einen Abend haben, der einem bestimmten User mit 3 Buchstaben sehr gut gefallen würde. Und das auch noch in der Marathonwoche. Ich schwöre, reiner Zufall!!!

Allen Kranken und anderweitig angeschlagenen gute Besserung!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31842
So, dann will ich auch mal wieder antworten. Wir hatten das Wochenende über Familienbesuch und auf Arbeit ist Land unter (ab Montag 5 Wochen Veranstaltung mit internationalen Teilnehmern. Man macht sich kein Bild, was da immer so alles organisiert werden möchte :zwinker5: ).

Bitte entschuldigt, falls ich jemanden in der folgenden Aufzählung vergessen, oder etwas vertauschen sollte:

@Friemel: Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen HM. Die Zeit ist doch phantastisch und wie Du selbst schon sagst; hätte Dir das Leben mehr Zeit für Training gegeben, die 2h wären mit Sicherheit gefallen. Hut ab auch davor, über 10 km mit Seitenstechen zu laufen!

@Tiegertier: auch wenn schon geliked ;) Offiziell nochmal herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden Marathon.
Das Gleiche auch an @Alcx - Sub 3 - Wahnsinn! Ich befürchte, ich würde keine 5 km in diesem Tempo schaffen :peinlich:
Und natürlich auch Glückwünsche an @Raffi - mit Sicherheit eine der stärksten, mentalen Leistungen! Und dann noch andere auf den letzten Metern anfeuern :daumen:

@Phenix: Dir gut Besserung, das war ja wirklich mal Pech in Serie. Hoffe, der Schmerz wird schnell besser

@Torsten: Nachträglich auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag und eine wunderschöne Urlaubswoche im "Haus mit Seele". Drücke Dir die Daumen, dass es für ein paar entspannte Läufe zeitlich und wettertechnisch passt

@Nils99: Auch Dir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen 10er!

Genau wie @Biene - sehr schön gemacht!

@TMO: Herzlichen Glückwunsch zum zeitgleichen Zieleinlauf mit der Ananas, dem finishen des Marathons UND dem Stammhalter :nick: . Sehr süße Idee!

@me: Am Wochenende bin ich Do/Sa/So je 10 - 12 km gelaufen, gestern früh dann im Bogen auf Arbeit gelaufen (der Rest der Familie hat Urlaub/Ferien :weinen: ). Hatte erfrischende -1 Grad, da muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen! Die Krönung dann nach 9 km in der Umkleide - kein warmes Wasser!! Und ich musste Haare waschen weil "Kundenkontakt" drohte und jede Frau hier mit langen Haaren wird mich verstehen. Es ist Eines kalt zu duschen (nachdem man gefühlt knapp dem Untergang der Titanic entkommen und ein halber Eisklotz ist), aber Haare unter der kalten Dusche waschen!? :geil: Naja, ich war wach! Und jeder, der schon auf Arbeit war, hat es gehört :peinlich: .

Für 2020 hab ich drei für mich spannende Schritte in die Wege geleitet:

1. Berlin HM im April gebucht
2. S25 Berlin im Mai gebucht
3. für BM im September fürs Losverfahren angemeldet :geil:

Mal sehen, was das Jahr so bringt...

Habt einen schönen Start in den Tag!

31843
@MichaelB Gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass es bis zum 100. ÖSM was wird. Gern wäre ich da auch dabei gewesen. Nun ist mir ja aber der Urlaub als Ausrede dazwischengekommen.

@Oma Ich bin gerade unsicher, ob mein „Gute Besserung“ eigentlich noch passend ist. Gute wäre, wenn nicht - dann wärest Du ja wieder fit.

@Frieml Auch hier nochmal (oder habe ich schon???): Herzlichen Glückwunsch! Wann steht denn Dein nächster HM an? Planst Du auch Berlin im nächsten Jahr? Falls Jahr könnte ich ernsthaft erwägen, für Dich und einen anderen Herrn dieses Fadens und ggf. auch weitere Willige den 2h-Pacer zu mimen. Das sollte ich ja eigentlich noch hinbekommen können, wenn ich bis dahin gefühlte 13kg verliere.

@anikub Danke für die Glückwünsche! Ich hoffe auch, dass ich in den nächsten Tagen noch ein paar Läufe unterbringen kann. Aufs Wetter kann ich dabei aber eher nicht zählen. Nach 2,5 sehr schönen Tagen ist jetzt Regen, Regen und noch mehr Regen angesagt. Aber das soll mich nicht bremsen. Außerdem habe ich meinen Schlingentrainer mit, der sich hervorragend im Gebälk unseres alten Ferienhauses befestigen lässt. Bisher habe ich jeden morgen mein Krafttraining gemacht - immerhin.

31844
Moin ihrs,

@Kerkermeister, ist deine Rippe nur geprellt oder wirklich angeknackst? Auf alle Fälle gute Besserung und genieße deinen M am WE. :hihi: :teufel:

@MichaB, schön so, von dem M hast du schon eine Weile geschrieben und nun bist du angemeldet. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es dir gesundheitlich wieder richtig gut geht und du den M antreten kannst.

Da scheint am WE einiges los zu sein: 4 Starter M und ein HM zähle ich, wenn ich nicht völlig verpeilt bin.

@Kobolchen ist ab heute Malle unsicher machen und @Friemeline hat heute den letzten Arbeitstag und dann folgen ein paar schöne Reha/Urlaubstage. Erholt euch jeweils gut. :)

@Tigertier, sicherlich will man auch andere WKs erleben. Ich hoffe dennoch, dass das Losglück dich nach Berlin bringt. :)

@Anikub, zumindest hast du dich für die richtigen WKs angemeldet und es wird dir ganz sicher gefallen.

Heute Morgen kam ich beizeiten aus dem Bett und konnte meine "Einlaufrunde" von 8 km ziehen, immer im Kreise. Hiernach stand dann Kraft im Studio an. Ich habe es genossen, hatte richtig Spaß gemacht.

Im Mom. habe ich keine Lust meine üblichen Runden zu drehen. Wir haben hier unsere "Klima-Kämpfer" die sich quer auf die Straßen beim Großen Stern legen und auch den Potsdamer Platz belagern. Der Verkehr wird lahm gelegt, sie kampieren Tag und Nacht quer an Berlins Knotenpunkten. 480 Leute wurden gestern Nachmittag alleine von der Polizei weggetragen. Es ist eben Berlins Mitte. Mich piept sowas nur an und der Mist geht die ganze Woche lang. Dann lieber meine Kreiselrunden und ich habe meine Ruhe am Morgen.

Allen Angeschlagenen gute Besserung und lasst es euch gut gehen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31845
Kerkermeister hat geschrieben: @ Toddy
Weiterhin einen tollen Urlaub und das ist ja mal eine fette Treppe, da hat man sicher schön warme Füsse, wenn das Öfchen brennt und man sich ins EG begibt.
Die Hütte merke ich mir mal ...
Wegen Grenze fahren wir sogar bei max. einem Km Stau schon Abfahrt FL runter die B200 und in Krusa rüber.
Da wird nichts und niemand kontrolliert alles läuft schön easy.

me
vergessen wir das mal wieder, denn am 29.09. auf nem MTB-Trail einen Abflug gemacht und Rippe angeknaxxxt.
Meine 3 weiteren Läufe letzte Woche haben alles noch Verschlimmbessert, jetzt jeden 2. Tag try&fail ...egal, am Sonntag ist Marathon :peinlich: :klatsch:
Hilfe, ich fühle mich ausspioniert ;-)

Das Haus ist wirklich großartig. Die Treppe treibt mir tatsächlich regelmäßig den Schweiß auf den Körper, allerdings nicht wegen des unter der Treppe befindlichen Kamins, sondern weil ich befürchte, dass die hier ebenfalls rumturnenden halbstarken Jünglinge irgendwann kopfüber herunterkommen.

Dir gute Besserung! Ist der 100. ÖSM am Sonntag? Ich dachte, der sei am Samstag?

31846
Aaaalsoo,

der ÖSM_100 - also der 100ste ÖSM ist Samstag :hallo:
Thorsten hat eine passenden Ausrede und ich würde auch die Rippe gelten lassen :wink:
Ich selber habe keine und hoffe auf weniger Regen als vor zwei Jahren - das wäre sogar schon gegeben wenn es nur sieben Minuten nicht schifft :klatsch:

31848
todmirror hat geschrieben:Ich hoffe auch, dass ich in den nächsten Tagen noch ein paar Läufe unterbringen kann. Aufs Wetter kann ich dabei aber eher nicht zählen. Nach 2,5 sehr schönen Tagen ist jetzt Regen, Regen und noch mehr Regen angesagt. Aber das soll mich nicht bremsen.
Zum Glück liest auch in Dänemark das Wetter keine Wettervorhersagen. Ich komme gerade von einem kleinen 9km Lauf bei wunderbarem Herbstwetter zurück. Das meiste an Regen ist ganz offenbar schon heute Nacht runtergekommen. Das Laufen ist hier echt ein Traum - für einen Flachlandtiroler wie mich fühlt es sich allerdings wie Hochgebirge an.

31849
Gute Besserung deiner Rippe, Kerkermeister. Ein "wenig" verrückt ist es schon, damit am Wochenende einen M laufen zu wollen. :D
Friemel hat geschrieben: ...man kam zwischendurch in kurze Gespräche und das hat wirklich Spaß gemacht :nick
Hier gibt es ja noch jede Menge Zeitpotenzial! Gespräche beim HM auf Zeit ... ts ts ts. :D
Isse hat geschrieben:Da scheint am WE einiges los zu sein: 4 Starter M und ein HM zähle ich ...
4/2

Heute morgen ist meine Nase etwas gelaufen und es regnet schon den ganzen Tag, also habe ich die heutige Einheit lieber auf morgen gelegt. Bei Steffny steht für So ein 10 Km Testrennen im Plan, also habe ich mal nachgeschaut, ob es hier zufälligerweise in der Nähe einen WK dafür gibt. Und was soll ich sagen ... es gibt einen "Leipziger Halbmarathon" am So! :teufel: Noch nie gehört, flache, vermessene Strecke und passt perfekt, auch das Wetter soll super werden. Also steige ich nun direkt in die letzte Steffny Woche ein und werde dort auf Zeit laufen, wozu noch zwei weitere Wochen auf Dresden warten. :hihi:
Bild
Bild

31850
Warum sind denn die beiden Fotos so vermatscht? Ok, sie kommen aus dem Telefon, aber so sollten sie doch eigentlich trotzdem nicht ausschauen.

Ich zeige dennoch noch eine weitere Dänemark-Impression.
Das Baumhaus war mir für den Rücktransport aus Dänemark nach HH zu "unhandlich". Und als Fahrer eines Land Rover Ninety komme ich ja am neuen Defender eh nicht vorbei (nur aus Lego versteht sich). Also habe ich noch am Tag vor der Abfahrt einen Besuch im Hamburger Lego Shop absolviert.

Zurück zu „Anfänger unter sich“