Banner

Der Starter-Faden

29601
Ich schließe mich @tod an, irgendwas passt da nicht. Warum schießt der Puls ausgerechnet bei Pace=0 so hoch?

@me: die nächsten Tage werden meine Werte auch mies sein, ich komme gerade von der Blutspende. Habe die Chance genutzt und mir dann gleich noch nen Stuhl für Delmenhorst gekauft, der Laden war da um die Ecke...

29602
ruca hat geschrieben: @me: die nächsten Tage werden meine Werte auch mies sein, ich komme gerade von der Blutspende. Habe die Chance genutzt und mir dann gleich noch nen Stuhl für Delmenhorst gekauft, der Laden war da um die Ecke...
Ich weiß vermutlich wo Du warst - fast bei mir vor der Haustür.

Ich bin heute morgen schon die ersten 15km dieser Woche gelaufen. Mein Sohn war in seiner neuen Grundschule zu einer Probestunde "geladen", während derer uns Eltern separat ein paar Informationen (genau genommen ein Riesenberg) vermittelt wurde. Sohnemann hat darum gebettet, dass ich mit zu diesem Termin kommen möge und natürlich habe ich der Bitte gern entsprochen. Da wir erst um 11 Uhr dort sein musste, konnte ich um 8.00 Uhr ganz entspannt zu einer Runde um den Öjendorfer See mit anschließendem Auslaufen im Gehölz starten. Das war richtig schön. Jetzt liegen hier noch Laufklamotten im Büro und ich überlege, noch ein paar Kilometer dranzuhängen.

29603
@Alcx: viel Spaß beim Tapern :nick:

@Tod: war heute morgen positiv überrascht als ich deinen Lauf gesehen habe :nick: Das ist doch mal ein toller Start in die Woche!


me: nachdem ich am Sonntag ja gesagt habe, dass ich mich versuche zu zügeln und es nicht gleich wieder zu übertreiben musste bzw. muss ich ja auch Wort halten. Gesagt getan. Den gestern geplanten Lauf von 7 km ins Studio habe ich gecancelt und bin stattdessen nur im Studio gewesen.
Heute war dann ein Ruhetag vorgesehen. Da es morgen aber wieder den ganzen Tag regnen soll habe ich den Lauf vorgezogen.
Geworden sind es dann 6,5 km in Fahrradbegleitung von meinen 2 Männern.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29604
todmirror hat geschrieben:... und ich bin sicher, dass ich da nicht mit einer HF von 195 auf dem Zahnfleisch krieche. Kann das bei Dir nicht vielleicht auch etwas in der Richtung sein?
Beobachte das ja nun schon seit 2 Jahren, war am Anfang auch der Meinung, dass es nur ein Messfehler sein kann, ist es aber nicht. Dieses Phänomen tauchte bisher nur nach einem auf Zeit gelaufenen M die Wochen vorher auf, bei den Läufen danach. Hatte es auch schon per Hand nachgemessen, kam ungefähr hin, bestes Beispiel ist der extreme Einbruch beim Dresden M letztes Jahr, bei Km 21. Auch an dem Tag schoss der Puls schon beim ganz langsamen Warmlaufen in hohe Bereiche, konnte nix werden, weiß ich nun.

Macht ja auch nix, für mich ein prima Warnzeichen mal die Füße für eine Weile still zu halten, werde ich nach letztem Jahr nun auch sicher tun. :nick:

@Biene, Glückwunsch zur "Zügelung", weiß wie schwierig dieses ist. :wink:
Bild
Bild

29605
Alcx hat geschrieben:Beobachte das ja nun schon seit 2 Jahren, war am Anfang auch der Meinung, dass es nur ein Messfehler sein kann, ist es aber nicht. Dieses Phänomen tauchte bisher nur nach einem auf Zeit gelaufenen M die Wochen vorher auf, bei den Läufen danach. Hatte es auch schon per Hand nachgemessen, kam ungefähr hin, bestes Beispiel ist der extreme Einbruch beim Dresden M letztes Jahr, bei Km 21. Auch an dem Tag schoss der Puls schon beim ganz langsamen Warmlaufen in hohe Bereiche, konnte nix werden, weiß ich nun.

Macht ja auch nix, für mich ein prima Warnzeichen mal die Füße für eine Weile still zu halten, werde ich nach letztem Jahr nun auch sicher tun. :nick:

@Biene, Glückwunsch zur "Zügelung", weiß wie schwierig dieses ist. :wink:
Ich weiss nicht ob es mir entgangen ist, aber ich habe nicht den Eindruck, dass du übermäßig viel trainierst.. vielleicht ist es an der Zeit mal dein Trainingskonzept zu überdenken. Ich hab nicht viel Ahnung von Training, nur persönliche Erfahrung. Aber mir kommt das doch manchmal etwas merkwürdig vor.

29606
lexy hat geschrieben:Ich weiss nicht ob es mir entgangen ist, aber ich habe nicht den Eindruck, dass du übermäßig viel trainierst.
Doch, anscheinend zu viel nach einem auf Zeit gelaufenen Marathon, Tempo spielt bei den Läufen danach keine Rolle. Habe das "Problem" ja auch nur dann, Rest des Jahres nicht.
Bild
Bild

29607
Alcx hat geschrieben:Beobachte das ja nun schon seit 2 Jahren, war am Anfang auch der Meinung, dass es nur ein Messfehler sein kann, ist es aber nicht. Dieses Phänomen tauchte bisher nur nach einem auf Zeit gelaufenen M die Wochen vorher auf, bei den Läufen danach. Hatte es auch schon per Hand nachgemessen, kam ungefähr hin, bestes Beispiel ist der extreme Einbruch beim Dresden M letztes Jahr, bei Km 21. Auch an dem Tag schoss der Puls schon beim ganz langsamen Warmlaufen in hohe Bereiche, konnte nix werden, weiß ich nun.
Du kennst Deinen Körper natürlich viel besser als jeder andere. Aber nur beim Blick auf die Kurve (Dich habe ich dabei ja nicht gesehen) sieht das schon komisch aus. Die HF geht dann ja auch nicht irgendwann langsam ein bisschen zurück oder bleibt gar dauerhaft oben, sondern fällt nach ca. 1km (vermute ich, dass kann ich der Kurve nicht so richtig entnehmen) rapide ab und landet dann schließlich sogar irgendwann bei unter 100 (bei einer pace von 5:29, vermutlich aber in einem Bergab-Stück).

Ich bin heute Abend tatsächlich aus dem Büro noch einmal knapp 7,5km nach Hause gelaufen. Auf dem ersten Kilometer sieht die Kurve auch "komisch" aus. Nach 600m soll die HF bei 95% gewesen sein. Niemals nicht glaube ich das.

Wie misst Du denn eigentlich die HF? Mit einem Brustgurt? Oder irgendwo am Arm?

29608
Alcx hat geschrieben:Doch, anscheinend zu viel nach einem auf Zeit gelaufenen Marathon, Tempo spielt bei den Läufen danach keine Rolle. Habe das "Problem" ja auch nur dann, Rest des Jahres nicht.
Nee also ich stecke zwar nicht in deinem Körper, aber du bist seit dem Marathon um die 60km gelaufen, du bist Ultra, das steckst du locker weg :D Ich denke mal eher, dass in Summe der Treppenlauf plus Marathon jetzt ein Loch verursacht. Ruh dich mal ein paar Tage aus, vielleicht mal Fahrrad fahren, so du denn eines hast :D

29609
todmirror hat geschrieben:Die HF geht dann ja auch nicht irgendwann langsam ein bisschen zurück oder bleibt gar dauerhaft oben, sondern fällt nach ca. 1km (vermute ich, dass kann ich der Kurve nicht so richtig entnehmen) rapide ab und landet dann schließlich sogar irgendwann bei unter 100 (bei einer pace von 5:29, vermutlich aber in einem Bergab-Stück).
Stimmt, ist so, war auch die letzten beiden Jahre so. Bin mir mittlerweile aber zu 100% sicher, dass es kein Messfehler ist. Warum ist es immer nur nach einem M und den Rest des Jahres ist alles normal, messe am Handgelenk. Hat sich ja bei den letzten beiden Läufen schon angedeutet, beide waren am Anfang viel zu weit über normal, was den Puls angeht.

@lexy, hab kein Fahrrad und ja, ich ruhe mich nun aus, muss ich ja. :D Nen Marathon kann man noch irgendwie zu Ende bringen, beim Rennsteig wird's da ein klein wenig schwierig. :zwinker2:
Bild
Bild

29610
@ tod: ... und ich dachte bei dem Blick heute morgen in GC und auf deine Strecke ( ja, mich schaue auch mal interesssiert wie eure Laufgegend so ist ) das Du deinen Sohn in den Kindergarten gebracht hast und von da aus zum Lauf aufgebrochen bist :D

@ Alcx: Ich denke schon das dein Treppenlauf und der anschließend voll gelaufene Marathon deinem Körper zugestzt haben. Da braucht man auch kein Trainingskonzept überdenken. Die zeitliche Abfolge war sehr knapp und daher ist auch für Dich ein wenig Erholung eventuell nicht schlecht.
Du kennst Dich und deinen Körper ja schon sehr gut und hast die Hinweise für Dich ja auch schon gedeutet.

@ me:

War vorhin in der Halle zum Training. Beine fühlen sich noch etwas schlapp von Sonntag an, war aber insgesamt okay. Mal schauen wie es sich morgen anfühlt. Davon hängt die weitere Wochenplanung ab.

29611
tmo83 hat geschrieben:@ tod: ... und ich dachte bei dem Blick heute morgen in GC und auf deine Strecke ( ja, mich schaue auch mal interesssiert wie eure Laufgegend so ist ) das Du deinen Sohn in den Kindergarten gebracht hast und von da aus zum Lauf aufgebrochen bist :D
Sehr dicht dran an der Wahrheit ...

29613
Moin,

@tmo, nochmals Glückwunsch, ganz feines Läufchen am WE und schön, dass ihr so viel Freude untewegs hattet.
Alcx hat geschrieben:Der Puls war gestern schon 50 Meter nach dem Start im hohen Bereich, heute war er dunkelrot, Leistungszustand laut Uhr von -20. :D
:hihi:

Würde das stimmen, suchte ich mir den nächsten Baum. :D
Kerkermeister hat geschrieben:Mal ne Frage, wie finde ich die Bande bei GC...
Wenn du magst, Det_isse und nach Verbindung klickst du dich so durch die Kontakte durch. :D

So Leutz,

vorgestern ist mein Kreuz im Lauf bald durchgebrochen und ich schlich nach 7 km heim. Heute habe ich mal wieder meine Lieblingsschlappen an, die Hoka Cavu. Die federn mein Gewicht ab. :D Heute lief es zum ersten Mal nach dem Unkrautacker wieder so, dass ich Freude am Läufchen haben konnte. Meine HF-Werte sind bei den letzten Läufen immer dunkelrot und die Uhr sagte mir heute nach meinem 10 km, ich solle 45 h verschnaufen. :hihi: Mist, wenn man so untrainiert wie ich bin. :D

Habt alle einen wunderschönen Tag. Hier ist im Mom. blauer Himmel. Yippie.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29614
Isse hat geschrieben: Wenn du magst, Det_isse und nach Verbindung klickst du dich so durch die Kontakte durch. :D
Danke schön Toddy und Isse, habe mal eure Kontakte angepingt

Ich war letzte Woche faul :D Life can be good

29615
Kerkermeister hat geschrieben:Danke schön Toddy und Isse, habe mal eure Kontakte angepingt

Ich war letzte Woche faul :D Life can be good
Hab auch mal über Isse ein paar weitere Kontakte angepingt (T... C..., falls sich jemand wundert. :wink: )

@me: Ich will ja für den Firmenlauf im Juni auch langsam mal ein wenig Tempoeinheiten ins Training einbauen und bin daher gestern Intervalle gelaufen. 3x 1km habe ich mir ausgesucht und wollte die in etwa 5:30-5:40 absolvieren mit Trabpausen dazwischen.
Mir fehlt das Pacegefühl weiter und so zeigte mir meine Uhr nach etwa 200-300 Metern des ersten Intervalls irgendwas von 4:5x an. :tocktock: Da ich aber nicht sofort das Tempo rausnehmen wollte, aber zumindest langsamer werden musste, ging der erste Durchgang in 5:26 durch und fühlte sich auch gut an, sodass ich nicht einmal das Verlangen hatte eine Gehpause zu machen, sondern sofort in den Trab übergehen konnte. Nach dem ersten Durchgang waren die ursprünglich anvisierten 5:30-5:40 schon nicht mehr im Kopf und ich wollte jetzt eher in Richtung 5:30 gehen. Das zweite Intervall ging zwar auch wieder zu schnell los, lief aber insgesamt gleichmäßiger und am Ende stand 5:24 auf der Uhr. Fühlte sich weiter gut an und ich mag die 3x1000, da man es nach 2 Interavallen schon fast geschafft hat. Das dritte Intervall war vom Tempo her dann deutlich gleichmäßiger, insgesamt aber zu schnell (5:19) und am Ende durchaus mehr Kampf als schön. So gönnte ich mir nach dem dritten Intervall eine kurze Gehpause, bevor es dann über zwei Kilometer langsam wieder nach Hause ging.

Insgesamt 7,7km in 6:36 pace und eigentlich super zufrieden. Mir fehlt aber ein wenig die Einschätzung, wo ich nach solchen Intervallen stehe. Wenn ich die Tabellen im Buch von Steffny anschaue, in den zu den einzelnen Wettkampfzeiten die Intervallpace, TDL-pace und DL-pace steht, passt das alles nicht so wirklich zusammen. Ich habe das Gefühl, dass ich die Intervalle deutlich schneller laufen kann, als die TDLs oder es zu den Wettkampfzeiten passt. Was im Umkehrschluß doch eigentlich bedeuten würde, dass mir die Ausdauer fehlt, oder?
Also Laufen, Laufen, Laufen ... länger und weiter.

Morgen soll es den nächsten, lockeren Lauf geben. :nick:

Wünsche Euch eine schöne Restwoche.

29616
:hurra: :hurra: :hurra: Es regnert! Seit letztem Sommer liebe ich Regen. :bounce: :bounce: :bounce:

Pfützen, kleine Seen, steigender Grundwasserspiegel, getränkte Wälder :geil:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29617
Ja der Regen tut der Natur gut. Wenn ich mir die Gewässer bei uns in der Region anschaue, ist schon sehr wenig Wasser vorhanden.

Ich habe die Regenpause heute morgen genutzt und bin zur Arbeit gelaufen. Meinetwegen kann es den ganzen Tag nun regnen. Muss ich später kein Rasen mähen :zwinker4:

29618
Hmmh, wünschte mir, wir könnten hier auch von ergiebigem Regen schwärmen... ab und an mal 2-3 Tropfen, aber nichts, was der Natur wirklich helfen könnte :frown: Unser See (er ist nicht wirklich tief, tiefste Stelle 1,80m) sieht jetzt schon so aus, wie normalerweise erst im im Juli/August.

Hab mir heute früh selbst ein Bild von gemacht bei den 90 min, die ich laut Plan gelaufen bin. Es sollten 20 min einlaufen, 50 min schnell, 20 min auslaufen sein. Da ich mich aber nach der Erkältung noch immer nicht ganz fit fühle, hab ich es etwas entschärft und mehr Wert auf die Länge der Strecke gelegt. So wurden es 14,3 km in den 90 min...

Nicht genug, um einen Blumentopf zu gewinnen, aber wieder auf den Beinen :nick:

Habt einen schönen Tag :)

29619
Bei uns regnet es gefühlt seit Wochen schon :rolleyes: . Dank des Windes trocknet der Boden trotzdem immer schnell wieder aus. So viel Wind wie in diesem Jahr hab ich in meinem Leben noch nicht gehabt . Und das, obwohl ich im Norden lebe... :zwinker5:

Kinners, Horstland rückt näher und ich überlege angesichts der Temperaturen mir einen Wohnwagen zum Übernachten zu leihen :zwinker2: . Aber angeblich soll es ja doch langsam milder werden.

Fürs Laufen weiß ich das jetzige Wetter durchaus zu schätzen und die Einheiten flutschen ganz gut. Nachdem ich gestern eine gigantomanische Portion Triple-Choco-Brownie-Eis vertilgt habe, treibt mich heute auch das schlechte Gewissen noch nach draußen :peinlich: .

@Mapuche das sieht wirklich gut aus bei Dir! :daumen: Bin gespannt, wie das Jahr bei Dir noch weitergeht. :nick:

@Alcx Dann wünsche ich Dir eine erholsame Formtief-Taper-Zeit :zwinker5:

Fast Wochenende! :hurra:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29620
@Regen Hier ist gerade eine kräftige Husche runtergekommen. Jetzt scheint aber schon wieder die Sonne.

@anikub 14,3km an einem Wochentag sehen doch sehr gut aus!

@me Nach meinem Doppeldecker am Dienstag bin ich gestern Abend wieder (wie an den letzten Mittwoch-Abenden auch schon) die nächste Etappe der Tour of Watopia (so ein Zwift Ding) gefahren. Diesmal standen 20km Gasgeben auf dem Programm. Ich hatte mir vorgestellt, ich könnte einen 40er-Schnitt fahren. Das konnte ich nicht. Schon beim Einrollen waren meine Beine müde und in der linken Kniekehle zog es ein bisschen. Geworden sind es so 19,9km in einem 38er Schnitt. Heute Abend hatte ich 12km aus dem Büro nach Hause geplant. Das wird aber wohl eher nichts. Meine Frau musste heute etwas früher zur Arbeit. Kaum war sie weg, meldete sich mein Großer mit Durchfall. Also habe ich nur den Kleinen in die Kita gebracht und mit dem Großen zu Hause geblieben. Jetzt gerade habe ich ihn für 45min Ninjago schauen lassen und bin noch einmal eine Runde auf der Rolle durch London geradelt. Lustigerweise war eine ganze Zeit lang jemand hinter mir, der Ninja hieß. Nun versuche ich irgendwie zwischen 16 und 17 Uhr doch noch ins Büro zu kommen und werde dann länger arbeiten. Dass ich dann noch Lust verspüre, nach Hause zu laufen, erscheint mir nicht unmöglich aber doch eher unwahrscheinlich. Es ist, wie es ist.

29621
@tod: Wenn ich deine Zwift-Runden sehe, frage ich mich immer, mit welchem Setup du fährst.

Ich bin im Winter ja ein paar Runden mit Zwift gefahren und hatte wirklich mühe einen 25er Schnitt auf einer Flachen Etappe zu schaffen. Wenn größere Steigungen im Kurs waren (Vulkan in Watopia oder die Rampe im Central Park) ging der Gesamtschnitt eher in Richtung 20kmh. Hatte dazu mein Rad auf eine Rolle gespannt und die Steigung wird über einen Wiederstand am Hinterrad simuliert. Insgesamt fand ich die Touren auf der Rolle daher wesentlich anstrengender als eine vergleichbare Tour im Freien (insbesondere wenn man flache Touren vergleicht).

Im März war ich dann 2-3 mal im Studio auf einem Rad (ohne Zwift) und dort war ein 30er Schnitt gut möglich und hier fand ich es deutlich leichter als im Freien.

Insgesamt hat mich die Rolle daher eher abgeschreckt, wobei ich Zwift für die Winterzeit oder für "mal zwischendurch" durchaus eine schöne Idee finde.

29622
Mapuche hat geschrieben:@tod: Wenn ich deine Zwift-Runden sehe, frage ich mich immer, mit welchem Setup du fährst.

Ich bin im Winter ja ein paar Runden mit Zwift gefahren und hatte wirklich mühe einen 25er Schnitt auf einer Flachen Etappe zu schaffen. Wenn größere Steigungen im Kurs waren (Vulkan in Watopia oder die Rampe im Central Park) ging der Gesamtschnitt eher in Richtung 20kmh. Hatte dazu mein Rad auf eine Rolle gespannt und die Steigung wird über einen Wiederstand am Hinterrad simuliert. Insgesamt fand ich die Touren auf der Rolle daher wesentlich anstrengender als eine vergleichbare Tour im Freien (insbesondere wenn man flache Touren vergleicht).

Im März war ich dann 2-3 mal im Studio auf einem Rad (ohne Zwift) und dort war ein 30er Schnitt gut möglich und hier fand ich es deutlich leichter als im Freien.

Insgesamt hat mich die Rolle daher eher abgeschreckt, wobei ich Zwift für die Winterzeit oder für "mal zwischendurch" durchaus eine schöne Idee finde.

Begonnen habe ich mit einem alten Peugot-Rennrad aus den 70er Jahren, welches heute ein Singlespeed ist. Das hatte ich auf der Rolle Tacx Smart Flow. Das ist so eine Kiste wie die von Dir beschriebene. Da drückt eine Rolle auf das Hinterrad und bau so Widerstand auf.

Nach kurzer Zeit habe ich mir ein moderneres - aber günstiges - Rennrad bei Decathlon gekauft (B'TWIN ULTRA 920) und verwende das nun an einem Tacx Neo. Dabei ist das Hinterrad des Fahrrads ausgebaut und das Rad wird auf den Rollentrainer geschraubt. Da ich das Rad bisher noch nie auf der Straße gefahren bin, kann ich insoweit nicht mit Vergleichswerten dienen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich dort vergleichbar Gas geben könnte. Dafür wäre ich vermutlich zu ängstlich. Ich haue - auf der Rolle sitzend - aber auch immer ziemlich rein. Danach kann man mich auswringen.

29623
Ok, vielleicht ist es wirklich der Unterschied zwischen dem Widerstand aufs Hinterrad und der direkten Steuerung über den Rollentrainer, wenn das Hinterrad ausgebaut ist.
Auswringen konntest du mich danach auch immer und Ventilator im Raum war auch immer Pflicht.

29624
Rollentrainer mit Widerstand auf das normale Rad ist auch von Rad zu Rad, also bei jedem Setup unterschiedlich.Da ist die Angabe in Watt auch eher ein Schätzeisen als ein exakter Wert. Da würde ich nicht allzu viel drauf geben, beziehungsweise würde ich mir eh ein Laufrad extra für die Rolle zusammenbasteln und dann nach Bedarf den Radwechsel vollziehen.

Apropos Fahred, @ me: Ich habe mir nach langer Bedenkezeit, ob ich mein Rennrad für die Somemrsaison nochmal ertüchtige oder nicht, mich dagegen enschieden. Ist noch ein alter Triathlonhobel, für meine Bedarfe aber nicht wirklich passend und ich müsste einiges investieren.
Also habe ich nach langem hin und her und einem recht guten Angebot einen Cyclocrosser zugelegt. Die ersten kürzeren Testfahrten wurden absolviert und das Teil ist echt genial.

29625
todmirror hat geschrieben:Nun versuche ich irgendwie zwischen 16 und 17 Uhr doch noch ins Büro zu kommen und werde dann länger arbeiten. Dass ich dann noch Lust verspüre, nach Hause zu laufen, erscheint mir nicht unmöglich aber doch eher unwahrscheinlich. Es ist, wie es ist.
Ich habe es tatsächlich gegen 16 Uhr ins Büro geschafft, war aber die ganze Zeit ziemlich müde, so dass ich die eigentlich notwendige Nachtschicht zu Lasten eines Bürosonntags gestrichen habe und das Büro gegen 20.15 Uhr verlassen konnte. So habe ich mich dann auch doch noch zum Laufen aufraffen können. 12km sind es aber nicht mehr geworden. Als Kompromiss waren es am Ende 7,5km @5:30. Das fiel mir heute ein bisschen schwerer als zuletzt. Ich weiß aber, woran es liegt. Gestern Abend beim Rollenradeln habe ich die ganze Zeit auf einen großen, neutral verpackten Karton gestarrt. Es ist der Millennium Falcon (vermuten wir jedenfalls, reingeschaut haben wir ja noch nicht). Den werde ich uns jetzt in den nächsten Wochen beschaffen. Vor ein paar Jahren, als ich ordentlich abgespeckt habe, habe ich mit dem 5+2 Intervallfasten gute Erfahrung gemacht, bei dem man an zwei Tagen nur ca. 500 bis 600kcal zu sich nimmt. Ich beginne für ein paar Wochen mit 6+1 und heute war dann gleich der Einstieg. Da fehlten dann halt ein paar Körner, insbesondere, weil ich die heute aufgenommene Energie ja mittags schon beim Rollenradeln wieder reinvestiert habe. Dafür war ich mit dem Lauf dann durchaus zufrieden.

29626
Tod, was machst du So 15:30 h?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29627
d'Oma joggt hat geschrieben:Tod, was machst du So 15:30 h?
Vermutlich werden mir Schweißtropfen von der Stirn tropfen, ich werde hektische Flecken an Kopf und Hals haben und mich in einem sonderbaren Mix zwischen Verzweiflung und Hoffnung befinden. Vor meiner Nase werde ich vermutlich eine Flimmerkiste haben, ob zu Hause oder im Büro wird sich noch zeigen.

29628
Tja, da kann ja nur der HSV spielen :D

Wird ein spannendes Spiel für den neutralen Zuschauer. Würde ich nur den HSV betrachten, würde ich behaupten das wird mehr als eng mit dem Wiederaufstieg. Schaut man sich aber alle Mannschaften an, will wohl keiner außer Köln aufsteigen.
Wie dem auch sei, für eine der beiden Mannschaften kann ein großer Schritt am Sonntag erfolgen.

Ich gehe aber davon aus, der HSV will eh nur in die Relegation. Die wollen sich den Titel als Relegationsmeister von uns Wolfsburgern wieder zurück holen :hihi:

29629
10x nachgedacht: HSV?

Früher wusste ich immer, wann die spielen und schaute fast alles. Inzwischen ist die Sky-Box extrem oft aus, auch wenn die spielen. Erstaunlich, was für eine Konstanz im Unvermögen bei diesem Verein vorhanden ist - egal, wer da gerade an der Spitze steht. Klar, wenn sie (trotz allem) aufsteigen, freue ich mich. Aber ich ärger mich nicht mehr darüber, wenn sie es in den Sand setzen. Die Zeiten als ich bei 1° und Nieselregen in der Westkurve stand und ein 0:1 gegen Wattenscheid "bewundert" habe, sind endgültig vorbei...

So, mal zu was etwas Erfreulicherem: Meinem Training. Wer mich bei GC "stalkt", wird sehen, dass lauftechnisch diese Woche noch weniger los war als in der letzten. Das hat zwei Gründe: "Freiheit" nach dem erfolgreichen Marathontraining und ordentlich Arbeit, die dafür gesorgt hätte, dass mein Leben diese Woche nur noch aus Sport, Arbeit und Schlafen bestanden hätte. In der Marathonvorbereitung ok, aber jetzt darf das Laufen auch mal ein wenig zurückstecken. Orthopädisch geht es mir richtig gut, keinerlei Probleme nachdem der Muskelkater abgeklungen war. Einmal nutzte ich die Chance, dass die Zeit für ein Lauftraining zu knapp war dafür, mit dem Rad flott nach hause zu fahren. 26,5 km/h Schnitt auf 20km mit Citybike haben richtig Spaß gemacht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29630
Ich wünschte die Fussballsaison wäre schon vorbei, da ich nach gestern Abend emotional ein klein wenig erschöpft bin. :peinlich:
Aber Sonntag geht es schon weiter und ist genauso wichtig.

@me: Laufen hat gestern zeitlich leider nicht geklappt. Wird heute verkürzt nachgeholt und morgen will ich wieder eine etwas größere Runde machen.

29631
Mapuche hat geschrieben:Ich wünschte die Fussballsaison wäre schon vorbei, da ich nach gestern Abend emotional ein klein wenig erschöpft bin.
Ja, aber es waren allesamt klasse Spiele!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29632
d'Oma joggt hat geschrieben:Ja, aber es waren allesamt klasse Spiele!
Die Saison war grandios und ich hoffe wirklich, dass sie sich auch in den letzten zwei Spielen dafür noch belohnen.

29633
Moin zusammen,

ein wenig schreibfaul und froh, dass die Arbeitswoche rum ist... hab hier aber immer mitgelesen 🙄

Seit heute bin ich nun kein Teenie-Papa mehr... und erinnere mich im Nachhinein gern an die Geburtstage mit Kasperletheater, Grillwürstels und Naschtüten ☺

Schönes Wochenende ☉

29634
MichaelB hat geschrieben:Moin zusammen,

ein wenig schreibfaul und froh, dass die Arbeitswoche rum ist... hab hier aber immer mitgelesen 

Seit heute bin ich nun kein Teenie-Papa mehr... und erinnere mich im Nachhinein gern an die Geburtstage mit Kasperletheater, Grillwürstels und Naschtüten ☺

Schönes Wochenende ☉
Dann mal herzlichen Glückwunsch Deinen Töchtern (die haben doch heute beide Geburtstag, oder)

29635
Dann gratuliere ich auch mal den beiden Töchtern!

@ me:

Ich habe heute seit gefühlt 20 Jahren das erste mal wieder ein Koppeltraining absolviert. Bin heute mit meinem neuen Renner zur Arbeit gefahren, um dann eine etwas größere Runde nach Hause zu radeln. Gesagt, getan. Es wurden 30km auf Straße, Feld- und Waldwegen bei ziemlich windigen Verhältnissen.
Als ich zu Hause ankam trank ich noch zwei Becher Wasser und lief noch 5km hinterer. Man was habe ich das Gefühl der Puddingbeine vermisst, wenn man direkt vom Rad auf die Laufstrecke geht :tocktock:

29636
Dankeschöööön im Namen meiner beiden Lieblings-Blondinen 😊
Ja richtig Torsten, zwei Kiddies - ein Geburtstag 🎂
Deshalb hatten wir ein paar Jahre ihre Griechischen Namenstage gefeiert, damit jede auch einen 'eigenen' Feiertag hat 🙄

Und um ihnen nicht im Weg herum zu stehen oder gar peinlich zu sein sind meine Frau und ich erst leggär essen gewesen und haben uns danach den Fall Collini angesehen.
Selten so beklommen aus dem Kino gekommen... aber lohnt sich 👍

29637
Ich muss hier jetzt gerade mal meiner Freude Ausdruck verleihen.

Ich bin gerade zum ersten Mal seit Anfang/Mitte März wieder eine etwas längere Runde (das trifft es nicht zu 100%) gelaufen. Eigentlich wollte ich letztes Wochenende bereits 20km laufen und dann in dieser Woche auf 24km steigern. Der Lauf am letzten WE ist aber ausgefallen (warum, habe ich bereits wieder vergessen bzw. verdrängt). Ich wusste daher nicht so ganz genau wo ich stehe, wollte die 24km heute aber dennoch angehen. 6:00min/km waren das Ziel, um kein Risiko einzugehen. Nächstes Wochenende sollen es dann 27 oder 28km werden. Mit Blick darauf, dass Delmenhorst mit großen Schritten näher kommt, muss ich ja so langsam sehen, ein paar Kilometer zu sammeln. Delmenhorst spukte mir auch im Kopf herum, als ich mich entschloss, den heutigen Lauf auf einer 950m Runde im nahen Gehölz zu absolvieren. Das lief heute richtig gut. Ok, am Ende wurde es dann doch etwas anstrengend. Ich hätte aber sicher auch noch ein paar Kilometer mehr hinbekommen. Geworden sind es 24,6km @5:44 bei einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 132bpm (was ich immer noch in 71% umrechne, wobei ich mir bei meiner maxHF aber alles andere als sicher bin). Das passte heute wirklich und macht mir Mut für die nächsten Wochen.

29638
Nachträglich noch Glückwünsche an deine Töchter MichaB. :)

Klingt sehr gut Tod und macht Hoffnung auf Delmenhorst. :daumen: Hauptsache auch orthopädisch ist alles ok, 6 Wochen noch, die Zeit verfliegt momentan nur so.

Gute Besserung Kerkermeister!

Wochenabschluss mit 28 Kilometern, nach zwei lauffreien Tagen (Puls) gab es gestern noch einen letzten, härteren Lauf. Wollte eigentlich was längeres machen, hab mich nach einem Km aber um entschieden, keinen Bock. :D So wurde es ein 9 Km Tempo Lauf mit 6 Km in Ø4:16, zum Großteil leicht bergab.

Der Puls war wieder ok, zu Beginn leicht steigend, wie es eigentlich immer ist, dafür waren die hinteren Oberschenkel noch gut spürbar. Also gibt es bis nächsten Sonnabend nur noch 2x 5 Km und das war es, soll eh das ganze Wochenende regnen, passt. Werde dabei noch neue Gamaschen für die Schuhe ausprobieren, die kleinen Kiesel in den Schuhen haben mich die letzten zwei Jahre beim Rennsteig genervt.

Schönes Wochenende euch. :winken:
Bild
Bild

29639
Alcx hat geschrieben: Klingt sehr gut Tod und macht Hoffnung auf Delmenhorst. :daumen: Hauptsache auch orthopädisch ist alles ok, 6 Wochen noch, die Zeit verfliegt momentan nur so.
25km sollte ich in Delmenhorst hinbekommen :D Orthopädisch sieht es zur Zeit mE gar nicht so schlecht aus. Heute tat mir ca. 150m vor dem Ende (unser Haus in Sichtweite) plötzlich das linke Knie weh. Das war dann zu Hause aber auch gleich wieder weg. Anfang Juni fahre ich noch mal nach DK in den Urlaub. Das nutze ich als Trainingslager. Durch Himmelfahrt und Pfingsten habe ich 12 Tage am Stück frei.
Alcx hat geschrieben: Gute Besserung Kerkermeister!
+1
Alcx hat geschrieben: Wochenabschluss mit 28 Kilometern, nach zwei lauffreien Tagen (Puls) gab es gestern noch einen letzten, härteren Lauf. Wollte eigentlich was längeres machen, hab mich nach einem Km aber um entschieden, keinen Bock. :D So wurde es ein 9 Km Tempo Lauf mit 6 Km in Ø4:16, zum Großteil leicht bergab.

Der Puls war wieder ok, zu Beginn leicht steigend, wie es eigentlich immer ist, dafür waren die hinteren Oberschenkel noch gut spürbar. Also gibt es bis nächsten Sonnabend nur noch 2x 5 Km und das war es, soll eh das ganze Wochenende regnen, passt. Werde dabei noch neue Gamaschen für die Schuhe ausprobieren, die kleinen Kiesel in den Schuhen haben mich die letzten zwei Jahre beim Rennsteig genervt.
Ich bin echt gespannt auf den Rennsteig ... obwohl ich gar nicht selbst laufe.

Alcx hat geschrieben:Schönes Wochenende euch. :winken:
+1

29640
Hallo zusammen,

Ich wollte mich auch mal wieder melden.

@Tod: Glückwunsch, klingt gut, das jetzt noch ein paar Wochen durchziehen und dann kann Delmenhorst kommen.

@MichaelB: Glückwunsch an den Nachwauchs. Jetzt muss ich mal blöd Fragen: Zwillinge oder tatsächlich den gleichen Tag getroffen?

@AlcX: Wünsch dir viel Spaß auf dem Rennsteig :)

@HSV: Ich habe mit Fußball eigentlich so gar nichts am Hut, die Daumen waren die letzten Wochen dann trotzdem für den HSV gedrückt, hat bislang nur leider nicht geholfen. Mal schaun wie es heute ausgeht.

@Me:
Ich hatte die letzten Wochen einen ziemlichen Durchhänger. Das ganze Jahr auf den Hexenstieg trainiert, dann hat der auch noch gut geklappt, so das es wenig Nachzubetrachten gibt und auf einmal, nix mehr. Auch die Motivation auf das Horsten lag ziemlich im Keller. Zwischenzeitig sah es sogar so aus, als würde das Horsten für mich nicht stattfinden, der Grund ein Hund: Ein Wolfhund aus der Umgebung der ein neues zu Hause gesucht hat. Gesund, gut sozialisiert, verträglich und auch noch ein hübscher. Die Halterin wollte den Hund abgeben, weil sie sich von ihrem Mann getrennt hat und nun in einer kleinen Wohnung lebt. Hätte alles gut gepasst, zuletzt hat sie es aber nicht übers Herz gebracht den Hund abzugeben - wa ich absolut verstehen kann. Wäre der bei uns eingezogen wäre der Urlaub für die Eingewöhnung drauf gegangen.
Nach einer Woche "Totaldurchhänger" ging es diese Woche wieder langsam bergauf. Ich bin ein paar Runden mit Amak gelaufen, habe ihm einen kleinen Trainingsplan geschrieben und versuche nun gezielt an seiner Ausdauer zu arbeiten. Zuletzt war das nicht möglich, wegen den Verdauungs und Gewichtsproblemen. Da er jetzt schon seit geraumer Zeit langsam aber stetig zunimmt versuche ich es nochmal. Er bekomt jetzt noch etwas energiereicheres Futter, in kleinen Mengen, zugefüttert. Bislang verträgt er es, aber nach der kurzen Zeit hat das noch nicht viel zu sagen. Heute vormittag werde ich eine etwas längere Runde alleine drehen, geplant sind um die 20km.
Die freie Zeit, ohne Training, habe ich genutzt und nun endlich meine Abschlussarbeit, für meine Trainerausbildung fertiggestellt. Das war ziemlich anstrengend und ungewohnt, habe die Pläne bestimmt 3-4 mal umgeschmissen, jedesmal wieder die Kommentare und Erläuterungen dazu angepasst, ich hoffe das Ergebnis ist einigermaßen stimmig und ich bin nicht zu hart zu der virtuellen Clientin :) Jedenfalls habe ich gerade auf "Abschicken" geklickt, in 4-6 Wochen weiß ich näheres.
Die Weiterspezialisierung zum Lauftrainer habe ich ebenfalls schon begonnen.

Schönes restlichen Wochenende euch :)

:winken:
Bild
Bild

Mein Laufblog

29641
Moin ihrs,


@MichaB, auch von uns natürlich herzliche Geb.grüße an die Mädels und wie schön, dass es sie gibt für euch. :)

@Tod, schönes Läufchen und feine Vorbereitung auf Hostland. So muss das. :daumen:

@Alcx, weiterhin schönes Tapern. Deinen letzten härterern Lauf hast du nun beendet und nun schaue nach vorne und freue dich auf den Rennsteig SM.

@Kerkermeister, Mist und gute Besserung. Du trittst offenbar deinen Urlaub in Kürze an, viel Vergnügen und erhole dich gut. Die Daumen für deinen M sind natürlich gedrückt.

@Phenix, ein Wolfshundjunges? Na ja, du hattest ja bereits mal mit dem Gedanken gespielt. Ich bin echt gespannt, wie das alles ausgehen mag. Für deine Abschlussarbeit drücke ich dir natürlich die Daumen.

Bei mir war in letzter Zeit zuhause einiges los und ich habe wieder KH-Besuche tätigen können. Thema KH ist nun vorerst abgehakt und wir können mal wieder aufatmen. :)

Rücken scheint besser, meckert eigentlich nur bei den Stoßbewegungen im Laufen. Aber auch nicht mehr schlimm. Thema Knie, heute so - morgen so ... Ihr seht jeweils an der Pace, wenn das Knie einen guten Tag hatte. :D Ich mache das Beste daraus und so wird es auch bleiben. Insgesamt wurden es 40 WKM, mehr war nicht drin.

Heute probierte ich endlich mal wieder das Studio aus. Zuvor Einlaufen bis dahin, 1 h Crosstrainer, was mir leicht fiel und hiernach noch 30 min Kraft. Jetzt genieße ich meinen freien Tag und nachmittags geht's dann zum Muttertag-Kaffeetrinken.

Habt alle einen schönen Restsonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29642
Moiiiin Ihr Sonntagsstarter :wink:

im Namen der Damen mal herzlichen Dank für die guten Wünsche :hallo:
Und ja, sie sind ein Doppelpack :nick:
Kann sich jemand mein Gesicht vorstellen, als mir vor knapp 21 Jahren ein Foto mit gleich zwei schwarzen Pünktchen vor die Nase gehalten worden ist? :klatsch:
Auch wenn die ersten Jahre heftig waren - sind halt immer zwei Menschlein gewesen, die teils lautstark und zu unmöglichen Zeiten ihre Bedürfnisse gemeldet haben - so kann ich mir nichts besseres vorstellen als Zwillinge zu "haben" :daumen:
Wahrscheinlich waren meine Bekundungen, wenn überhaupt - war ja selber der Pubertät noch nicht entwachsen :wink: - niiiemals mehr als ein Kind haben zu wollen, so deutlich und glaubhaft, dass "jemand" meinte, uns dann gleich mit einem Doppelapck zu beglücken :wink:

Laufen: nach dem nicht geplanten 28er gestern (hab mich irgendwo beim Abbiegen verdaddelt) geht es dem Fahrgestell so gut, dass ich gleich nochmal los muss um die vierte Einheit zu laufen, die 100Km zu überschreiten und: Isse vom zweiten Platz zu schubsen :zwinker2:

Schönen sonnigen Sonntag allerseits :hallo:

29643
Jetzt werden schon nicht mehr nur Challenges genutzt um sich gegenseitig vom Thron zu schubsen :hihi: . Klasse, dass das Fahrgestell so problemlos mitmacht, so soll das sein.

@kerkermeister, das mit dem Bein ist ärgerlich, auch wenn Du das Problem schon kennst. Hoffe, dass Du trotzdem einen schönen Urlaub hast.

@Isse Du warst mal wieder im Sportstudio. Im Mai gibt es garantiert Orte an denen man lieber ist, aber was tut man nicht alles, damit die Schwachpunkte der Ortopädie Paroli geboten kriegen. Und trotzdem ordentlich km in diesem Monat geschrubbt. Drücke Dir die Daumen, dass Du dem ollen Knie noch lange die :baeh: zeigen kannst. :dafuer:

Hach, erwähnte ich schon, dass ich mich auf Delmenhorst freue? :zwinker2: Mit jedem mal ein paar mehr Worte wechseln und mit den Zuckerfadenteilnehmern den VP in regelmäßigen Abständen plündern. :D Und ein kleines bisschen laufen oder so.

Apropos Laufen. Habe mich gestern endgültig für den 2. 10 km Lauf in diesem Jahr gemeldet. Sonntag ist es so weit, aber ich geh da im Augenblick sehr verhalten ran. Den Lauf hab ich letztes Jahr bereits mitgemacht und ich fand es so toll durch den Wald zu flitzen. :nick:
Der Lauf ist echt nicht weit weg (12 km oder so), aber ich steig im Alltag so ungern ins Auto um zum Laufen zu fahren. Jedenfalls ist das keine Strecke für PB und auch wenn das Profil angenehmer ist, als in Vegesack, bremst mich Waldboden gern aus. Aber egal :rolleyes: , ich versuche es zu nehmen wie es kommt und genieße hoffentlich das Ambiente.

Heute war ich dementsprechend nicht mehr so lange unterwegs. 15 km sind es geworden und auf den ersten 7 km tanzte mir ein recht frischer Gegenwind auf der Nase herum. Dafür bin ich seit langer Zeit mal wieder in dem sehr schönen Naherholungsgebiet unterwegs gewesen und hatte bei den Temperaturen und der Uhrzeit weitestgehend meine Ruhe. Am Fluß laufen ist schon schön :nick: .
Auf dem letzten Abschnitt hab ich noch ein paar ganz kurze Steigerungen eingebaut und hatte für sagenhafte 20 m mal eine 2:xx vorne stehen. Mir wird es für immer ein Rätsel bleiben, wie es Menschen schaffen diese Geschwindigkeit länger beizubehalten :geil: .

Eine kleine feine Anekdote am Rande. Ich sah Großeltern mit ihrem vielleicht 9jährigem Enkel spazieren gehen und die Beiden zeigten dem Jungen mit Feuereifer, wie man auf Grashalmen pfeift, dass man junge Eichenblätter essen kann und inspizierten unseren Trampelpfad nach noch mehr Abenteuern. Fand ich einfach nur schön!

So, hab jetzt die letzten 4 Wochen immer über 40 km gesamt geschafft und einmal sogar über 50 :) und freu mich, dass ich es anscheinend ganz gut wegstecke. Die Tempoeinheiten funktionierten diese Woche auch wieder. Als nächstes sind dann die 60 WKM fällig..... :uah:

Schönen windig-sonnigen Sonntag noch
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29644
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny gekauft und habe dazu eine Frage an Euch bezüglich der darin enthaltenen Trainingspläne.

Diese Pläne sehen innerhalb einer Woche unter anderem ein Training direkt an zwei aufeinander folgenden Tagen vor. Also zum Beispiel Mittwoch, Sonnabend und Sonntag.

Nun trainiere ich derzeit 3x wöchentlich mit Kurzhanteln zuhause und habe immer einen Tag Regenerationspause dazwischen.

Kann ich nun eigentlich das Lauftraining einfach so umstellen, dass ich statt Mittwoch, Sonnabend und Sonntag einfach am Mittwoch, Freitag und Sonntag trainiere? Bei dieser Umstellung könnte ich gefahrlos an den lauffreien Tagen mein Hanteltraining durchführen.

Oder gibt es einen speziellen Grund dafür, dass man einmal pro Woche direkt an zwei aufeinander folgenden Tagen trainiert? Hat sich Herr Steffny dabei etwas konkretes zum Beispiel leistungssteigerndes gedacht? Kann mir das von Euch vielleicht jemand erklären?

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße aus Rostock
Alex

29645
Hi Alex,
ja, dabei hat er sich ein wenig gedacht:

- Ab 4 Einheiten pro Woche mehrere Wochen in Folge geht es gar nicht ohne zwei Tage nacheinander.
- die Einheiten sind im meist so aufgebaut, dass am 1. Tag eine lockere "Fülleinheit" kommt und dann mit ein wenig Vorermüdung am nächsten Tag der lange Lauf.

Klar, Du kannst auch je nach Plan ein wenig "umsortieren" Du solltest aber aufpassen

- Dass nach Qualitätseinheiten genügend Erholung folgt
- Dass Einheiten, in die Vorermüdung "eingepreist" ist, nicht komplett erholt gelaufen oder ansonsten ein wenig verschärft werden
- Dass die freien Tage vor Wettkämpfen dem Tapering dienen und nicht durch verschobenes Training ersetzt werden sollten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29646
Hallo ruca,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also von Wettkämpfen und Tapering (ich weiß bisher noch nicht, was das ist) spreche ich noch gar nicht.
Ich wollte eigentlich nur mein bisheriges Training mit den Kurzhanteln als Ergänzung dabei behalten.

Aber es ist ja genau so, wie Du es auch schreibst: Spätestens ab 4 Einheiten pro Woche habe ich dann ohnehin ein Problem.

Nun gut... dann werde ich wohl auf eine Einheit Hanteln verzichten und stattdessen den Plan von Herrn Steffny akribisch umsetzen.

Eine Sache beschäftigt mich jedoch noch:
Ich habe vor einiger Zeit nach dem Runnersworld Plan "12-Wochen für Quereinsteiger 10km" trainiert. Der Plan war damals ja noch kostenlos.

Bei dem Runnersworld Plan schlossen an jeden langen lauf jeweils 3 Steigerungen über 100 Meter an. Bei Herrn Steffny konnte ich diesbezüglich noch keine Steigerungsläufe entdecken bei dem Plan Nr. 5.

Führen denn die 3x wöchentlich 30 Minuten nicht zu einer Monotonie bzw. dazu, dass sich der Körper an die gleichbleibende Herausforderung anpasst?

Alex

29647
Ah, jetzt gefunden, von welchen Plänen Du überhaupt konkret redest.

3x30 Minuten ist ja nur in der ersten Woche (das ist der Punkt, an dem Du "abgeholt" wirst), danach wird es schon abwechlsungsreicher.

Insgesamt: Gerade so ein Plan ist nicht in Stein gemeißelt, er ist nur ein sehr allgemeines Rezept. Und wenn das Ziel (erstmal) kein Wettkampf ist, auf den Du konkrete hinarbeitest, bist Du noch viel freier.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29648
ruca hat geschrieben:Und wenn das Ziel (erstmal) kein Wettkampf ist, auf den Du konkrete hinarbeitest, bist Du noch viel freier.
Meinst Du damit auch in Bezug auf die Veränderung der Trainingstage? Oder würdest Du die, trotz aller Freitheit/Flexibilität, doch eher so belassen wie vorgegeben?

Alex

Zurück zu „Anfänger unter sich“