Banner

Der Starter-Faden

25951
ruca hat geschrieben:Moin!
Gerade zurück vom 5x1000-Intervalltraining (endlich mal ein paar km für die Challenge). Geplant war 4:30, geworden sind es 4:27, 4:27, 4:37, 4:29, 4:36. Da die Intervalle 1,3,5 leicht ansteigend sind und ich erst vorgestern 36 gelaufen bin, bin ich ganz zufrieden! Die Temperatur war mit 18° traumhaft und mein Puls ging in den Gehpausen bis auf unter 60% runter, das hatte ich auch noch nicht...

Euch allen einen wunderschönen Tag - auch wenn es sehr heiß wird...
Wenn Du erlaubst, würde ich mich heute bei Dir bedienen?



Moin!
Gerade zurück vom 4x1000-Intervalltraining (endlich mal ein paar km für die Challenge). Geplant war 4:45, geworden sind es 4:36, 4:32, 4:30, 4:16. Da ich erst vorgestern 30 gelaufen bin, bin ich ganz zufrieden! Die Temperatur war mit 18° traumhaft, das hatte ich auch noch nicht (bzw. lang nicht mehr) ...

Euch allen einen wunderschönen Tag - auch wenn es sehr heiß wird...
ruca hat geschrieben: Wolltest du schnell fertig werden? ;)
Dieses Zitat stammt aus GC (@ruca ich hoffe, dass das Cross-Zitieren ok geht?). Es trifft den Nagel auf den Kopf. In meinem Plan für heute standen 4x1000 @4:45 mit 500m TP (insgesamt 11km). Ich hatte heute morgen nicht allzu viel Zeit (anders ausgedrückt: 10min früher loslaufen hätte geholfen), so dass ich etwas verkürzen wollte. 2km Einlaufen zur Bahn, 2km Auslaufen nach Hause + 4x1000m. Das würde mit den 500m Trabpausen sehr knapp werden, so dass ich aus 500m 200m gemacht habe, von denen ich dann aber die ersten 170m gegangen bin, bevor ich wieder angetrabt bin. Wird schon so halbwegs passen.

25952
todmirror hat geschrieben:Oha, Isse wirft den Fehdehandschuh. Phenix und Alcx zieht Euch warm an! Die liebe Isse ist zurück im Kampfmodus!
Also bei dem Wetter ziehe ich mich ganz sicher nich noch warm an, 36 Grad die es heute bei uns werden sollen, reichen mir völlig :zwinker5:

Aber ja so langsam muss ich schauen den Anschluss an das vordere Feld nicht zu verlieren.

@Isse, Tod, Ruca ach eigentlich alle: Zu euren Läufen :daumen:
Bild
Bild

Mein Laufblog

25953
Moin zusammen.

Ich habe es heute nicht geschafft, meine IV's heute früh zu absolvieren. Da ich heute einen besonderen Tag mit meiner Frau habe und wir uns einen schönen Abend machen wollen, bleibt mir wohl nix weiter übrig als die erforderliche Einheit am Nachmittag zu absolvieren. Ich werde heute mal schauen, ob ich auf eine Bahn gehen kann und stelle mir dann einfach gleich ne Flasche Wasser an den Rand. Schön ist das heute nicht, aber die Alternative wäre die Einheit streichen, das will ich auch nicht.

@ ruca und Tod: Schöne IVs !

@ Phenix: Ich zählte ja insgeheim bei der Challenge auch auf Dich, aber Du warst ja vor Kurzem erst angeschlagen. Daher mach immer mit der Ruhe und nicht übertreiben :)

25954
tmo83 hat geschrieben:Moin zusammen.

Ich habe es heute nicht geschafft, meine IV's heute früh zu absolvieren. Da ich heute einen besonderen Tag mit meiner Frau habe und wir uns einen schönen Abend machen wollen, bleibt mir wohl nix weiter übrig als die erforderliche Einheit am Nachmittag zu absolvieren. Ich werde heute mal schauen, ob ich auf eine Bahn gehen kann und stelle mir dann einfach gleich ne Flasche Wasser an den Rand. Schön ist das heute nicht, aber die Alternative wäre die Einheit streichen, das will ich auch nicht.
Richtig so!

Ich glaube, es war Alcx, der letztens geschrieben hat, dass bei warmen Temperaturen er lieber einen langen langsamen Lauf mache, als schnelle Intervalle. Mir geht das anders. Zumindest 1000er bekomme ich immer irgendwie hin, weil sie ja so schön schnell wieder vorbei sind. Die Idee mit der Trinkflasche am Rand der Laufbahn ist sicher eine gute!

25955
Hallo Ihr Lieben,

So ein Treiben auf den Strassen von wildgewordenen Challengeteilnehmern... :hihi:
Und Isse passt es eh ganz gut in den Kram, da sie die 200 g Gewichtszuwachs von letzter Woche ja wieder ausmerzen muss. :teufel:

@Mapuche Ich wünsche euch auch eine schöne Einschulungswoche. Meine Erstgeborene kommt jetzt schon in die 10. Klasse und ist ähnlich aufgeregt wie zur Einschulung , da es dieses Jahr dann um alles geht (Abi möglich oder nicht).

@tmo Heute Nachmittag laufen? Bist Du sicher? Auf der Bahn ist auch noch meist recht viel Sonne. Pass bitte auf und unterschätze die Temperaturen heute bloss nicht.

Ich habe heute meinen ersten Beitrag zur Laufchallenge geleistet und bin guter Hoffnung diese Woche die 40 km zu erreichen. Damit liege ich zwar auf den hintersten Plätzen, bin aber für mich persönlich so weit wie noch nie. :nick:

Der Lauf war soooo schön. Bin kurzentschlossen ins Naherholungsgebiet an unserem Fluss gelaufen und die Sonne ging über den Wiesen so spektakulär auf. Überall Spinnenweben, die leuchteten und Bodennebel. Es kam schon das leichte Gefühl von Altweibersommer auf. Rehe, Schwalben und anderes Getier, das sich durch mich hoffentlich nicht zu sehr gestört gefühlt hat. Ich gebe zu, heute kam ich noch ein bisschen besser gelaunt zur Arbeit und das lag an dem idyllischen Start. :)

Kommt gut durch den heißesten Tag des Jahres. Wir versuchen hier anscheinend die Höchstmarke ever zu knacken... Auweia...

Man liest sich :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25956
Friemel hat geschrieben:
@tmo Heute Nachmittag laufen? Bist Du sicher? Auf der Bahn ist auch noch meist recht viel Sonne. Pass bitte auf und unterschätze die Temperaturen heute bloss nicht.
Ich bin da bei Tod: Bei dem Wetter empfinde ich die IVs im Vorraus nicht als so große Belastung als nun eine andere Einheit. In den Gehpausen kann ich mir zur Not mehr Zeit lassen und ich werde auf jeden Fall genug Wasser mit dabei haben. Ich jammere zwar gerne, dass eine Einheit aufgrund der Hitze anstrengend ist, aber generell denke ich, komme ich insgesamt damit gut zurecht. Zumindest wenn die Perioden etwas länger sind und man sich daran gewöhnt hat.
Ich meine im Grunde genommen ist es wie die Tage und Wochen zuvor auch: Auch Abends sind laut Wettervorhersage noch lange 30°C vorhergesagt. Ob ich nun bei 32°C oder 34°C starte macht in meinen Augen auch kaum noch einen Unterschied. Ist dieses Jahr nicht die erste Einheit, bei der man sich aufgrund des Wetters entscheiden muss, diese durchzuziehen oder abzubrechen. Einzig sinnvolle Alternative wäre halt morgens den Hintern hochzukriegen. Das war mir aber heute beruflich nicht möglich.
Ich werde natürlich auf mich aufpassen und zur Not die Einheit abbrechen, das ist aber so oder so auch immer standard.

Ich werde also später berichten :P

25958
Uff also das war übel: Laut Thermometer "nur" ca. 33 Grad aber die Luft war trocken wie ein Föhn, 2L Wasser waren nach knapp 1,5 Stunden verbraucht, musste dann am Friedhof nochmal auffüllen. Shirt und Körper trotzdem komplett trocken, die Luft saugt alles auf. Morgen werde ich wieder nach Sonnenuntergang aufbrechen, das ist zumindest etwas angenehmer. Am Donnerstag hatte ich eigentlich einen längeren Lauf am Nachmittag geplant, aber das muss ich mir nochmal überlegen oder zumindest die Strecke so umplanen das ich alle 10-15km eine Möglichkeit zum Wasserauffüllen habe.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25959
Guten Morgen.

Dann will ich mal berichten, ist ja sonst aktuell sehr ruhig hier. Entweder sind alle wegen der Hitze in Schockstarre verfallen, schreiben nur noch in der Challenge Kommentare, oder sind laufen wegen der Challenge :D

Da sind wir auch beim ersten Thema: Hut ab, Alcx haut den zweiten Marathon raus. Isse sammelt trotzdem 2km mehr mit Einzelläufen. Auch der Maik ist bei 77km und wird die 80 heute bestimmt knacken. Jetzt mal ehrlich, ich halte euch echt für bescheuert :tocktock: :hihi:

@ me: Wie geschrieben, bin ich gestern Nachmittag dann mal Richtung Stadion aufgebrochen. 1,5km eingelaufen und wollte dann loslegen. Da ein Verein im Stadion trainierte, habe ich mir kurz die Erlaubnis abgeholt und schon ging es los. Das erste IV ging für die Verhältnisse noch recht gut weg. In der Pause holte mich mir noch schnell meine Flasche Wasser und meine Zusatzflasche Wasser für die Abkühlung und stellte diese neben die Bahn. In den Trabpausen habe ich wg. der Hitze sehr ruhig gemacht. Ab dem zweiten IV wurde es dann doch etwas härter und so beschloss ich, die IVs eher genau oder etwas langsamer zu treffen als zu schnell unterwegs zu sein. In jeder Trabpause wurde ein Schluck Wasser genommen und festgestellt, dieses wird schnell immer wärmer.
Fazit der IVs: Es war logischerweise aufgrund der Wärme härter als bei normalen Temperaturen. Aber insgesamt war die Einheit mit den entschärften Pausen zwischendurch in Ordnung.
Zum Schluss verzichtete ich aufs Auslaufen, da wir eigentlich am Abend noch ein paar Bahnen zur Abkühlung schwimmen wollten. Also kippte ich mir 1,5 Liter Wasser über den Kopf. Es war, als wenn ich warm duschen gegangen wäre. Ich zwar dann zwar nass, eine Abkühlung fühlt sich aber anders an.

Als ich zu Hause an kam, saß meine Frau aber schon in Badesachen bei uns im Planschbecken. Also schnappte ich mir ein alkoholfreies Bier und setzte mich daneben, noch schnell schwimmen gehen war also gestrichen. Das war aber trotz allem zur Abkühlung nun eine Wohltat!

25960
Moin,

tja, unser @tmo hat es schon erwähnt. Im Moment liege ich wieder auf Platz 1 der Challenge, aber es wird sicher nicht lange dauern, dann wird unser @Alcx seinen 3. M raushauen. :hihi: Die Challenge ist sowas von schräg und ich weiß auch nicht, wo es enden soll. Ich vermute, @alcx wird so locker auf 200 WKM kommen. :hihi:

Dienstagmorgen gab es für mich den 30er und am Nachmittag bin ich nochmals los und bin noch einen 10er gelaufen, somit auch 40 km am Tag. Die Hitze war kaum auszuhalten. Ich hatte ein Shirt komplett ins kalte Wasser getaucht und ausgewrungen dann angezogen. Ebenso machte ich es mit einem Buff, komplett nass das Dingens und über den Kopf gezogen. Es hat 25 min gedauert, dann war das Shirt trocken und es fühlte sich nur noch ein wenig nass in dem Bereich an, wo es im Laufrock steckte.

Heute morgen wurden es dann bei mir wieder 26 km. Man merkt natürlich die Anstrengung und auch die Schwüle, ich wurde deutlich langsamer. Heute sollen zwischen 14-18 Uhr 38° in Berlin sein. Mal schauen, ob noch was geht. Gestern hat mich beim 10er in der Gluthitze dann nur noch der Gang in die Eisdiele oben gehalten. Aber dafür gab es dann auch 1 Kugel Maracuja-Mascarpone und 1 Kugel Chutney Peanuts Eis. Das war es wert. :D

So Leute, habt einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25962
Phenix hat geschrieben:@Isse: Dir ist schon klar das du dich mit den 40KM/Tag zur IRun661 bzw. nächstes Jahr IRun1001 Challenge Qualifizierst? Ich erwarte deine Teilnahme :wink:
Bleibe mir ja vom Hacken damit. Ich will auch in nächster Zeit keine Challenge mehr. :uah: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25963
Bin ich froh, dass ich in dieser Challenge keine Ambitionen habe. :hihi:

Sportlich betätigt habe ich mich gestern Abend dann aber auch noch, man sollte manchmal einfach die Klappe halten. Wir haben in unserem Garten etwa 75qm Rasen, diesen kann man aber nicht mehr als solchen bezeichnen. Seit letztem Jahr vermoost er extrem (das Problem haben die meisten Gärten in der Ecke) und uns war klar, dass irgendwann die ganz große Aktion fällig ist, mit Kalk usw. kam man nicht mehr weiter. Dieses Jahr war da fast kein Gras mehr, nur noch Moos, das jetzt ebenfalls gnadenlos vertrocknet ist. Ich sagte also, dass es evtl. ganz sinnvoll wäre, das mal rauszuhaken, solange es noch so trocken ist... Antwort: "Ok. Jetzt?". :klatsch:

Dann also losgelegt, es dauerte eine gute Stunde, war extrem anstrengend und jetzt besteht unser "Rasen" nur noch aus Erde mit gelegentlichen Grasüberresten... demnächst wird dann neu gesäht.
Mein Shirt war komplett durchgeschwitzt, das war durchaus mit der einen oder anderen Trainingseinheit vergleichbar, ging zur Abwechslung aber mal auf die Arme also war also durchaus "erlaubt".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25964
Glückwunsch zu den 40 Km gestern Isse. :daumen:
Isse hat geschrieben:Im Moment liege ich wieder auf Platz 1 der Challenge, aber es wird sicher nicht lange dauern, dann wird unser @Alcx seinen 3. M raushauen.
Heute nicht, schaffe es zeitlich schon nicht, deine Chance heute. :hihi: Neben der Arbeit, dem Laufen und dem Schlafen gibt es ja auch noch ein restliches Leben, der Lauf gestern ging bis 22:30 Uhr :D ... und die letzte Stunde davon musste ich im Ort laufen, im Wald wurde es zu dunkel.
Bild
Bild

25965
Ach wie schön, dass ich nur ein bescheidenes Wochenziel von 65 :geil: Kilometer habe. Da der 1. Platzt ja schon lange (Ok war war eh klar) vergeben ist kann ich es ganz ruhig angehen. Ob ich mir die 65 km Zwecks Orthopädie gebe muss ich eh mal schauen.

Auf jeden Fall war ich am Montag laufen. 10 km und heute gab es 11 km mit 800 - 600 - 400 und 5 x 200 IV.
Die einzelnen IVs gingen in 4:10 - 3:06 - 2:01 - 0:57 - 0:55 - 0:55 - 0:53 - 0:53 über die Bühne.

Inwieweit die Zeiten gut oder schlecht sind kann ich z.Z. nicht einschätzen aber ich glaube ich bin zufrieden.

Schönen Tag noch :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25966
ruca hat geschrieben:. Ich sagte also, dass es evtl. ganz sinnvoll wäre, das mal rauszuhaken, solange es noch so trocken ist... Antwort: "Ok. Jetzt?". :klatsch:

Dann also losgelegt, es dauerte eine gute Stunde, war extrem anstrengend und jetzt besteht unser "Rasen" nur noch aus Erde mit gelegentlichen Grasüberresten... demnächst wird dann neu gesäht.
Mein Shirt war komplett durchgeschwitzt, das war durchaus mit der einen oder anderen Trainingseinheit vergleichbar, ging zur Abwechslung aber mal auf die Arme also war also durchaus "erlaubt".
Du hast zwei eklatante Fehler gemacht:

1. erwähne nicht in Gegenwart deiner Frau, was man mal machen könnte. Es sei denn Du willst es tatsächlich jetzt (!!!) machen !
2. Bei dem Wetter zieht der moderne Bau- und Gartenarbeiter kein Shirt an.

@ Isse: Deine Chance den Vorsprung auszubauen. Alcx schwächelt :D ( Kann man eigentlich von Dir behaupten, dass Du ehrgeizig bist und eine Schwäche für Wettkämpfe hast und diese gerne gewinnen willst? :zwinker2: )

25967
tmo83 hat geschrieben:
@ Isse: Deine Chance den Vorsprung auszubauen. Alcx schwächelt :D ( Kann man eigentlich von Dir behaupten, dass Du ehrgeizig bist und eine Schwäche für Wettkämpfe hast und diese gerne gewinnen willst? :zwinker2: )
Nö, überhaupt nicht. Woraus schließt du denn deine Annahme? Sicherlich aus Delmenhorst. Gut, der WK war sehr speziell und verdammt hart verdient. :hihi: Bedenke bitte auch, wie lange ich für diese Km unterwegs bin.

Nee, ich habe ganz klare Vorstellungen, leider kann ich diese jetzt und hier nicht benennen. Diese solltest du jedoch sicherlich noch mitbekommen. :zwinker2:

@Alcx, :D , ich habe heute und morgen auch noch Ehrenamt und mal schauen, was noch möglich ist. Wenn ich mich hierzu zu sehr auslasse, rückt Maik wieder auf. Unser @lexy hat ihn ja als Zielprämie einen Kasten Bier versprochen, so er das Ding gegen mich gewinnt. Also Obacht! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25968
Mir ist das im Moment deutlich zu warm. :frown:

Bin gestern um kurz vor 21 Uhr eine Runde gelaufen, in der Hoffnung, dass es wenigstens ein wenig kühler ist. Pustekuchen ... Die HF ging direkt in Bereiche, die ich eigentlich bei der pace schon ein paar Monate nicht mehr gesehen habe. Habe daraufhin anschließend mal ein wenig in der Datenbank gestöbert und ich hatte vor 2 Wochen bei ähnlicher Distanz und gleicher pace eine um 15 Schläge niedrigere durchschnittliche HF.
Klar ... gestern kam mit Stress etc auch noch andere Faktoren hinzu. Das Lauferlebnis ist im Moment aber eher bescheiden.

Meine Bewunderung an alle Challengeteilnehmer, die bei dem Wetter 20km+ Läufe raushauen. :daumen:

25969
Moin Ihrs,

es ist mal wieder ein kleines Update fällig.

Unser @Alcx meinte ja gestern, er mache mal Pause wegen anderer Verpflichtungen. Na ja, das Resultat sah ich dann heute. Er hatte wieder Platz 1 mit 100 km, bei mir kamen nach dem gestrigen 26 km Lauf keine Km mehr hinzu. Soweit kann man sich natürlich auf unseren @Alcx verlassen. Der streut nun auch noch Fake News, von wegen, gönnt sich mal Ruhe. :D

Gestern ging meine Arbeit bis 17:30 Uhr und ich bin total erschöpft zu Hause eingetrudelt. Die 38° in Berlin machten es auch nicht angenehmer. Da im Schlafzimmer das Klimagerät steht, legte ich mich aufs Bett, da war es 18 Uhr. Heute früh bin ich dann wieder munter geworden. :hihi:

Na ja, nun ging es mir sichtlich wohler und voller Tatendrang schmiss ich mich in meine Kompressionssocken, Laufröckchen an und weil das ziemlich nach Schulmädchen aussah, zog ich dann ein Vereinsshirt an. Und dann ging es los auf die Piste. Ich hatte mir neue Schuhe zugelegt, u.a. auch Hoka. Die zog ich dann an und dachte, kreiselst erst einmal, wenn es läuft in den Schuhen, brauchst du nicht mehr wechseln im Lauf. Ich bin dann mal los vorhin und als ich abstoppte, standen dann 36 km auf dem Zeiger. :) 36 km dauern bei mir ein wenig, aber mir geht es super. Die Schuhe waren allererste Sahne, so leicht, keinerlei Beschwerden, keine Ermüdungserscheinungen, nichts. Die behalte ich.

Nun hat sich das Blatt wieder gewandelt und ich warte auf die nächsten 42 km von @Alcx heute. Go @Alcx, go! :D :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25970
Isse hat geschrieben: es ist mal wieder ein kleines Update fällig.
"Kleines Update", soso!

Dass die von Alcx angekündigte Pause an die 30km mit sich bringen würde, war doch wohl allen vorher klar, oder? Können wir vielleicht im nächsten Jahr die Challenge in der Woche direkt vor dem Berlin-Marathon machen? Dann könnte man die komplette Vorbereitung umfangmäßig in einer Woche abarbeiten und müsste sich nicht so lange herumplagen.

Morgen Nachmittag steht ja bei mir der Bahn-10er auf dem Programm, so dass heute 30min @6:30 mit Steigerungen dran waren. Ich habe zwar heute morgen um 5.00 Uhr ganz offenbar im Schlaf meinen Wecker ausgedrückt, glücklicherweise war aber auf meine Kinder Verlass. Der eine schrie um 5:20, ihm sei kalt, man möge den feinen Herrn zudecken, woraufhin der zweite aufwachte und schrie, er habe Durst und wo seine Milch bliebe. Gut, dass wir keine verwöhnten und verzogenen Kinder großziehen.

Aber immerhin konnte ich dann doch um kurz nach 6 Uhr zu meinem Läufchen aufbrechen. Mit strides komme ich aber irgendwie nicht recht klar. Das war schon in den letzten Vorbereitungen immer so. Sie fühlen sich nicht gut an und ich habe das Gefühl, dass mir das schnelle Laufen nicht gut tut. Heute bin ich sie extrem zurückhaltend, fast schon ängstlich angegangen. Ich war schon am Zweifeln, ob man sie am Ende des Tages überhaupt in der pace-Kurve sehen würde (hat man aber, man muss einfach vorher und nachher langsam genug laufen). Gerade auf dem Weg von der U-Bahn ins Büro fühlte sich jetzt tatsächlich mein rechter Oberschenkel wieder etwas angestrengt an (ich gehe aber davon aus, dass das nur ein kurzes Strohfeuer ist).

Morgen Nachmittag soll ich nun also 25 Runden in 48min laufen. Kommt mir eher komisch vor. Immerhin soll es ja aber kühler werden.

Euch einen schönen Donnerstag!

25971
Sauber Isse, noch vor der Arbeit 36 km zu laufen ist schon krass! :daumen: tmo hatte sich gestern auch schon verrechnet, hatte doch "Pause", war gestern "nur" 17 Km unterwegs. :wink: Mal sehen was heute Abend so wird, soll ja wieder recht warm werden, zumindest komme ich mal eher von der Arbeit los. Schönen Tag euch.
Bild
Bild

25972
Alcx hat geschrieben:Sauber Isse, noch vor der Arbeit 36 km zu laufen ist schon krass! :daumen: tmo hatte sich gestern auch schon verrechnet, hatte doch "Pause", war gestern "nur" 17 Km unterwegs. :wink: Mal sehen was heute Abend so wird, soll ja wieder recht warm werden, zumindest komme ich mal eher von der Arbeit los. Schönen Tag euch.
Für mich fühlen sich 17km oft wie "an die 30" an. Ich sehe da kein "verrechnen" :D

25973
Ihr seid doch mit eurer Challenge nicht ganz dicht! :hihi:

Oder ihr habt ein weit geringeres Schlafbedürfnis und/oder abwechslungsreiche und besser für diesen Zweck geeignete Jobs als ich. Ich würde es nicht hinbekommen, mitten in der Nacht aufzustehen, 3-4 Stunden zu laufen und danach auch nur halbwegs wach 8 Stunden am Computer produktiv zu sein. :D

25974
Zu meiner Ehrenrettung: Ich hatte gestern Trainingsfrei und habe die Chance genutzt, ein paar Bahnen locker zu schwimmen und mich abzukühlen. Als meine Frau und ich dann fertig waren, erspähten wir meine Schwester, meinen Schwager und die drei kleinen Bälger. Mein Schwager war am Wochenende beim Rockman Swimrun und ich wollte unbedingt noch fragen, wie es lief ( okay, ich wollte auch ein Kämpfchen im Wasser mit meinem Neffen ! ) und so sind wir nochmal ins Nichtschwimmerbecken. Dementsprechend war ich noch ganz aufgewühlt, als ich ins Handy geschaut habe und habe die 102km als 120km erkannt. Erst nach absenden des Kommentares ist mir der Lapsus aufgefallen und habe mich korrigiert.

@ Isse: Ich kenne ja deine WKM aus den letzten Jahren, was Du so im Alltag imstande bist zu absolvieren und aktuell bist ja mehr oder weniger noch im Aufbau nach deiner Verletzung. Trotzdem überraschen mich deine Umfänge mal wieder. Das ist echt enorm und ich drücke die Daumen, dass die Orthopädie diese Woche auch mit macht und kein weiterer Zehennagel dran glauben muss.
Ich bin aber da eher bei Tod, meine Frau hält mich nun auch das erste Mal für vernünftig das ich den Wahnsinn nicht mitmache :P

@ me: Heute die zweite Einheit der Woche auf dem Weg zur Arbeit erledigt. Gefordert waren 50min@6:00 mit Steigerungen. Der Lauf war echt anstrengend, lag daran das ich mich die ganze Zeit einbremsen musste und das langsame Laufen als anstrengender empfunden habe, als das schnellere Tempo. Dieses Gefühl hatte/habe ich so in der Form und Häufigkeit das erste Mal in dieser VB. Bin da fast ein bissl stolz auf mich :D
Dementsprechend wurden es nur irgendwas mit 46min@5:45 und 8km. Die 8 waren laut Plan auch gefordert und ich wollte nicht noch bei uns auf dem Werkgelände das Kreiseln anfangen, um auf 50min zu kommen.

@ Tod: Ich wünsche Dir schon vorab für Morgen viel Spaß und lass krachen! Ich bin echt gespannt auf deine Zielzeit :nick: Ich werde dann ( erst ) am Sonntag nachlegen. Habe mir überlegt ich wetze bei uns 5km den Kanal hoch und dann die 5km wieder runter. Heute morgen kam mir aber die Idee, ich könnte die 10km aber auch im Stadion kreiseln. Stadion wäre natürlich genauer, die Lust geht aber eher Richtung laufen am Kanal.

25975
Hallo Forum,

ich bekomme mittlerweile Lust, nächstes Jahr "was Echtes" zu versuchen :D , also im Herbst Marathon zu laufen, natürlich in Berlin.

Meine Frage: Muss mensch sich dafür irgendwie qualfizieren, also Teilnahme an Läufen belegen, z.B. dem HM, den ich jetzt laufen werde? Oder genügt einfach die Anmeldung?

thx!

25976
Kathrine143 hat geschrieben:Hallo Forum,

ich bekomme mittlerweile Lust, nächstes Jahr "was Echtes" zu versuchen :D , also im Herbst Marathon zu laufen, natürlich in Berlin.

Meine Frage: Muss mensch sich dafür irgendwie qualfizieren, also Teilnahme an Läufen belegen, z.B. dem HM, den ich jetzt laufen werde? Oder genügt einfach die Anmeldung?

thx!
Es gibt eine Verlosung um die Startplätze, an der du ohne Vorbedingungen teilnehmen kannst.
Damit bewirbst du dich aber im Spätherbst diesen Jahres verbindlich für einen Startplatz im nächsten Jahr.
D.h. wirst du gezogen, musst du bezahlen.

Wenn du die Qualizeit im Marathon schon mal geschafft hast, bekommst du einen garantierten Startplatz.
Frauen bis 40 Marathon sub 2:40, Frauen bis 60 - Marathon sub 3:20.

25977
Kathrine143 hat geschrieben:Meine Frage: Muss mensch sich dafür irgendwie qualfizieren, also Teilnahme an Läufen belegen, z.B. dem HM, den ich jetzt laufen werde? Oder genügt einfach die Anmeldung?
Bei den aller meisten (kleineren) Wettkämpfen: Einfach anmelden.

Speziell beim Berlin Marathon:
Da es dort deutlich mehr Interessenten als Startplätze gibt, werden die Startplätze größtenteils verlost. Das heißt, irgendwann im Oktober gibt es ein mehrwöchiges Zeitfenster, in dem man sich verbindlich für Verlosung der Startplätze anmeldet. Nach diesem Zeitfenster bekommt man dann mitgeteilt, ob man einen Startplatz gewonnen hat oder nicht. Sofern man Losglück hatte, wird dann auch direkt die Startgebühr abgebucht und man ist verbindlich angemeldet. Eine Rückgabe oder ein Weiterverkauf des Startplatzes ist nicht möglich! Theoretisch gibt es auch noch einige Alternativen, u.a. als richtig schneller Läufer, über Reiseveranstalter oder über Charity-Partner. (siehe https://www.bmw-berlin-marathon.com/pla ... -2018.html). Aber der aller größte Teil der Plätze geht über das Losverfahren weg.

25978
Kathrine143 hat geschrieben:Hallo Forum,

ich bekomme mittlerweile Lust, nächstes Jahr "was Echtes" zu versuchen :D , also im Herbst Marathon zu laufen, natürlich in Berlin.

Meine Frage: Muss mensch sich dafür irgendwie qualfizieren, also Teilnahme an Läufen belegen, z.B. dem HM, den ich jetzt laufen werde? Oder genügt einfach die Anmeldung?

thx!
Hallo Kahtrine. Sorry, für die nächsten Sätze. Aber ich muss mich doch sehr wundern. Ich habe mal dein Tagebuch überflogen und stelle fest, Du trainierst gerade für deinen ersten HM und bist am Sonntag das erste Mal in deinem Leben 14km am Stück gelaufen und hast dafür 2:11 gebraucht.

1. Ein HM ist was "echtes" ! Das ist eine Strecke, die nicht jeder von jetzt auf gleich laufen kann.
2. Deine 14km in 2:11 sind nicht gerade schnell. Okay, man muss nicht der Schnellste im Leben sein. Gebe ich aber diese Daten in einen Pacerechner ein, brauchtest Du pro Kilometer 9:21 und das ist in der Tat langsam. Woran lag es? Hast Du eine Pause gemacht und diese nicht rausgestoppt?
3. Geh doch erstmal in Ruhe deinen HM an, genieße den Lauf und dann kannst Du im Nachgang nochmal über solche Schnapsideen drüber nachdenken. Für mich klingt es so, als ob Du gerade mal seit 2 oder 3 Monaten regelmäßig läufst. Klar ist es möglich und ich schließe mich hier gar nicht aus, ich habe meinen ersten Marathon auch nach 2 Jahren Lauftraining durchgezogen und einige andere hier im Faden hatten auch nicht länger Anlaufzeit. Stellt man diese Frage aber so allgemein im Forum, raten die Leute dringend davon ab. Was eigentlich auch verständlich ist.
Es gibt Leute, bei denen man die Eckdaten liest und denkt, die Rahmenbedingungen passen. Bei Dir habe ich aktuell das Gefühl, der Rahmen passt hier einfach ( noch ) nicht. Sei mir nicht böse, ist nur meine laienhafte Einschätzung aus der Ferne!

25979
Dieser ganze Marathon/ Halbmarathon Scheiss ist doch schon lange lächerlich. Warum versuchen die Läufer nicht erstmal schneller zu werden? Kaum kann einer 10 km am Stück laufen, muss es Marathon sein. Mindestens aber Halbmarathon.. Das mag im Bekanntenkreis womöglich noch Respekt und Ehrfurcht erzeugen, das wars dann aber auch schon. Leider gehen viel zu viele den "faulen Weg". Ist ja auch einfacher als bspw Intervalle zu bolzen um sich auf den kurzen Strecken zu verbessern. Aber das passt zur Gesellschaft. Bequemlichkeit an allen Ecken und Enden.
Leute mit gesundheitlichen Probleme mal aussen vor..

25980
lexy hat geschrieben:Dieser ganze Marathon/ Halbmarathon Scheiss ist doch schon lange lächerlich. Warum versuchen die Läufer nicht erstmal schneller zu werden? Kaum kann einer 10 km am Stück laufen, muss es Marathon sein. Mindestens aber Halbmarathon.. Das mag im Bekanntenkreis womöglich noch Respekt und Ehrfurcht erzeugen, das wars dann aber auch schon. Leider gehen viel zu viele den "faulen Weg". Ist ja auch einfacher als bspw Intervalle zu bolzen um sich auf den kurzen Strecken zu verbessern. Aber das passt zur Gesellschaft. Bequemlichkeit an allen Ecken und Enden.
Leute mit gesundheitlichen Probleme mal aussen vor..
Bei allem Respekt: Hier schreibst Du in meinen Augen ganz schönen Stuss, der ziemlich frustriert rüberkommt.

Lass doch jeden so machen, wie er will. Jemandem, der einen langsamen Marathon auf Biegen und Brechen (und möglicherweise auch mit Blick auf die Gesundheit eher unvernünftig) durchbeißt, einen "faulen Weg" zu attestieren, finde ich - vorsichtig formuliert - erstaunlich.

25981
lexy hat geschrieben:Dieser ganze Marathon/ Halbmarathon Scheiss ist doch schon lange lächerlich. Warum versuchen die Läufer nicht erstmal schneller zu werden? Kaum kann einer 10 km am Stück laufen, muss es Marathon sein. Mindestens aber Halbmarathon.. Das mag im Bekanntenkreis womöglich noch Respekt und Ehrfurcht erzeugen, das wars dann aber auch schon. Leider gehen viel zu viele den "faulen Weg". Ist ja auch einfacher als bspw Intervalle zu bolzen um sich auf den kurzen Strecken zu verbessern. Aber das passt zur Gesellschaft. Bequemlichkeit an allen Ecken und Enden.
Leute mit gesundheitlichen Probleme mal aussen vor..
Beim Lesen habe ich mich jetzt auch gerade gefragt, ob ich mich angesprochen fühlen muss :confused:
todmirror hat geschrieben:Bei allem Respekt: Hier schreibst Du in meinen Augen ganz schönen Stuss, der ziemlich frustriert rüberkommt.

.
+1
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25982
@tmo83: Danke für Deine Antwort.

Ich will nicht gewinnen, gelaufene Zeit ist mir weitesgehend egal, ich will nur gelaufen sein, bis Ende (nach Finish im HM werde ich auch hier sagen, warum..).

Mein ganzer Training zielt nur auf das Ankommen an. Und auf das Laufen an sich, das geile Gefühl der Kooperation der Muskel, wie die Bauchmuskel und die Beine sich bewegen, die Arme schwingen. Der Körper meditiert beim Laufen, den Geist ruhighaltend, zum Schweigen bringend.
Die Laufuhr dient nur der Kontrolle, ob ich den Köper überfordert oder nicht. Meist bestätigt das gute Laufgefühl die Angabe der Eisprinzessin, nicht andersrum.
Und: Als geschichtsintererssierter Mensch wäre es mir eine Ehre, DIESE Strecke gelaufen zu sein...

Und doch, nochmal Edith: Ich laufe seit Jahren, seit ich 17 bin, mehr oder weniger regelmäßig, meist an einem Fluss, an der Elbe/Alster, am Rhein, jetzt an der Spree. Niemals auf Sieg, auf Schnelligkeit, schneller sein als andere.
Ist das Einzige, was in Deinen Augen es wert macht zu laufen? Und was Du als "gute Eckdaten" bezeichnen würdest?

25983
Mag sein, dass das in euren Augen Stuss ist. Ist mir auch relativ Schnuppe, da das meine persönliche Meinung ist.
Und nein, ich bin weder frustriert noch habe ich einen Sonnenstich.

25984
Kathrine143 hat geschrieben:...
Als geschichtsintererssierter Mensch wäre es mir eine Ehre, DIESE Strecke gelaufen zu sein...
Ja, aber du hast die Distanz nicht mal annäherungsweise drauf, so gut wie keine Lauferfahrung und bist sehr langsam - zu viele Baustellen auf einmal.
Gib dir ein Jahr länger Zeit und lauf nächstes Jahr 2 oder 3 Halbmarathons - sonst wird das nix und der Besenwagen kriegt dich auf dem Hohenzollerndamm.

25985
Ich kann Dich schon verstehen. Ich hatte auch sofort dieses Gefühl " ich muss das machen", nachdem ich meinen ersten HM gelaufen bin. Keiner konnte mich mehr von dem Gedanken abbringen, ich musste das einfach machen. Aber ich hatte auch so großen Respekt vor diesem Lauf, dass ich im Grunde genommen ein Jahr vorher mit der Vorbereitung angefangen habe. Ich habe meine Umfänge erweitert und nach und nach die langen Strecken erweitert. Es gab nix anderes mehr, jedes Lauftraining habe ich mir bildlich vorgestellt, wie ich die letzten Meter durchs Brandenburger Tor laufe und das Ziel nah ist.
Ich habe mir diesen Schritt aber überlegt, nachdem ich den HM gelaufen bin. Du bist aber gerade in der Ausführung des ersten Schrittes und willst schon den nächsten Schritt tätigen. Fussballer würden sagen: Du willst schon aufs Tor schießen, bevor Du den Ball überhaupt angenommen hast... und das geht meist schief :zwinker5:
Daher war meine Intention auch, Dich dazu zu bringen deine Konzentration erst einmal auf den HM zu legen und dann nach der abgeflachten Euphorie über weitere Wettkämpfe nachzudenken.

Was die Geschwindigkeiten und Distanzen angeht, bei der Diskussion bin ich raus. Ich bin nur der Meinung das man eine gewisse Grundpace schon laufen sollte und dies vorrangig als Ziel haben sollte, bevor man Distanzen erweitern möchte.

@ lexy: Du schon wieder. Jedes Mal wenn ich IV's lauufe, habe ich dein Gesicht aus GC vor Augen. Ich schrieb vor dem BM 2016 mal das ich viele WKM laufe, um über die Distanzen zu kommen. Du hast mir damals auch hier im Faden recht unverblümt geschrieben, ich solle doch mal IV'S etc. ( also auch mal Tempotraining ) im Training absolvieren und nicht immer nur in meiner Komfortzone durch die Gegend schlurfen. Das ist mir bis heute eingebrannt. Aber im Grunde bist Du Schuld das ich für den Marathon im letzten Jahr wirklich auch mal an meinem Tempo gearbeitet habe und das heute weiterhin mache. Ich habe da wirklich lange Zeit drüber nachgedacht und für mich entschieden, dass Du gar nicht so unrecht hast. Okay, meine Ambitionen sind weiterhin nicht einen 10er zu laufen und hier Bestmarken aufzustellen. Trotzdem sehe ich diese Einheiten wegen Dir für mich persönlich als hilfreich an.
Aber ich denke das muss jeder für sich selber individuell entscheiden!

25986
lexy hat geschrieben:Mag sein, dass das in euren Augen Stuss ist. Ist mir auch relativ Schnuppe, da das meine persönliche Meinung ist.
Und nein, ich bin weder frustriert noch habe ich einen Sonnenstich.
Das ist natürlich auch völlig ok. Zum Glück haben nicht immer alle dieselbe Meinung - dann wäre ich arbeitslos :D

25987
lexy hat geschrieben:Mag sein, dass das in euren Augen Stuss ist. Ist mir auch relativ Schnuppe, da das meine persönliche Meinung ist.
Und nein, ich bin weder frustriert noch habe ich einen Sonnenstich.
Sagen wir es mal so. Mit "nur" 10km, und am Ende Ergebnissen, bei denen ich auch in meiner Altersklasse keinen Stich sehe, wäre ich schon längst wieder raus.

Aber mit Abwechslung und der Motivation durch große Aufragen bin ich inzwischen bei

10x 10.000m
10x HM
4x M

und 6.000 Laufkilometern in den letzten etwa 3 Jahren. Und in allen Distanzen habe ich mich kontinuierlich verbessert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25988
Ach ja,

immer wieder gern genommen die Frage ob man wirklich den Marathon laufen MUSS... einen Sch**** muss man 🙃
Genau so wenig wie dringend den 10er sub40 zu rennen 🏃

Nach drei 10ern, zwei HM, sieben M und mittlerweile vier U habe ich meine Distanz gefunden - oder besser gesagt ab wann ich es interessant finde.
Für mich.
Und niemand andern 😎

Bei derzeit 14Km in über zwei Stunden würde ich mich erstmal auf die Grundlagen-Ausdauer konzentrieren bevor ich über WK länger als 10Km nachdenke.
Variiere Dein Training, laufe unterschiedliche Distanzen in wechselnden Tempo, setze Dir Ziele und verfolge sie, arbeite mit Meilensteinen.

Und der Welp... der will nur spielen 😁

25989
tmo83 hat geschrieben:

@ Isse: ( Kann man eigentlich von Dir behaupten, dass Du ehrgeizig bist und eine Schwäche für Wettkämpfe hast und diese gerne gewinnen willst? :zwinker2: )
Isse hat geschrieben:Nö, überhaupt nicht. ...

Nee, ich habe ganz klare Vorstellungen, leider kann ich diese jetzt und hier nicht benennen. Diese solltest du jedoch sicherlich noch mitbekommen. :zwinker2:
So Leute, ich war am Mittag ein zweites Mal unterwegs und insgesamt stehen nun knapp 43 km für heute als erledigt an.

Ich hatte mir vor der Challenge ein klar definiertes Ziel gesetzt, es sollten nicht mehr als 150 WKM werden. Leider sind hierzu nur noch 19 km offen und diese werde ich vermutlich Freitagfrüh 6:30 Uhr erreicht haben. :hihi:

Da ich ein ansonsten recht vernünftiges altes Mädchen bin, werde ich nach diesen 150 WKM meine Füßchen stillhalten. Im Mom. schreibt es sich ganz locker, weil ich noch immer auf dem 1. Platz bin. :D

Ich schrieb es zuvor schon auf anderen Kanälen, ich hoffe und wünsche, dass unser @Alcx die Challenge gewinnt. Es sieht im Mom. recht gut aus. Die Plätze dürften nun vergeben werden an @Alcx, Maik und Phenix. Phenix schwächelt noch ein wenig mit seinen 60 WKM, sicherlich holt er aber auch noch auf.

Ich werde vermutlich somit auf den 4. Rang wandern, was mir aber nicht so wichtig ist. (@tmo siehe dein hier zitiertes Post :zwinker2: )

Hauptaugenmerk ist und bleibt meine Gesundheit. Im Mom. ist alles mehr als im grünen Bereich, ich verspüre überhaupt keine körperlichen Beeinträchtigungen, will aber auch, dass dies so bleibt. Bis 126 WKM hatte ich bisher schon und auch in Folge, 150 WKM sind für mich neu und ich denke, es sollte somit auch reichen.

Für unsere Männer in den forderen Plätzen drücke ich sehr die Daumen. Die 150 WKM werden somit bei mir dann bis Sonntag 24 Uhr bestehen bleiben.

@tmo, für deine Gedanken von vorhin bedanke ich mich herzlich und du siehst, dass ich mir hierum natürlich auch schon selbst Gedanken gemacht habe. Eigentlich, bevor die Challenge begann.

Die Zeilen von gestern trafen mich ein wenig, denn sie beschreiben leider nicht mich. Es ist ein Hobby und ich habe schon so viele WKs aus Jux, Lust und reiner Lebensfreude in den "Sand" gesetzt und hatte hierbei Unmengen an Spaß. Das gehört auch zu mir. Ich habe sie genossen. Wenngleich natürlich auch bedingt durch meinen Verein, die Quälbereitschaft vorhanden ist und ich mich manchmal ganz gerne schinde. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25990
@Isse: Ich habe gerade nochmal 32 nachgeschoben, was mir aber sehr schwergefallen ist, mein Rucksack Thermometer hat mir in der Sonne bis zu 40 Grad bescheinigt, im Durschnitt immernoch über 35. "Wo gibt es Wasser" war die zentrale Frage die mich den ganzen Lauf über beschäftigt hat, obwohl ich mit 2,5 L los bin. Musste mir jeden Kilometer erkämpfen - das ist einfach nicht mein Wetter und die Formschwäche nach der Erkrankung ist auch noch nicht überwunden.
Ich werde morgen Nacht nochmal los ziehen, ich denke das wird besser, mal gucken wieviel zusammen kommt. Darf auch nicht vergessen das, dass jetzt die erste von drei Peeking Wochen ist, wäre schön wenn ich die nächsten zwei auch noch laufen könnte ;)
Bild
Bild

Mein Laufblog

25991
@Phenix, klasse! 32 km heute. Super, freue mich sehr für dich. :daumen:
tmo83 hat geschrieben:
Ich werde morgen Nacht nochmal los ziehen, ich denke das wird besser, mal gucken wieviel zusammen kommt. Darf auch nicht vergessen das, dass jetzt die erste von drei Peeking Wochen ist, wäre schön wenn ich die nächsten zwei auch noch laufen könnte ;)
:hihi:

Lass es langsam angehen. Viel Erfolg weiterhin. :daumen:


Update:
In GC hatte Maik seine Läufe vorhin hochgeladen und nahm an, er hätte mich vom Platz verdrängt. Wusste aber hierbei nicht, dass ich heute wieder 2 x los zog. Daraufhin schrieb er, dass er sich nun ergibt und nur noch aufstockt, auch auf 150 WKM, aber nicht morgen. Als hätten wir uns abgesprochen. Ich lieg hier flach. :hihi:

Jetzt schreibt der Welpe, was ich mit Maik angestellt habe. Ich hätte ihn moralisch zerstört ... :hihi: :hihi: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25992
Isse hat geschrieben: @tmo, für deine Gedanken von vorhin bedanke ich mich herzlich und du siehst, dass ich mir hierum natürlich auch schon selbst Gedanken gemacht habe. Eigentlich, bevor die Challenge begann.

Die Zeilen von gestern trafen mich ein wenig, denn sie beschreiben leider nicht mich. Es ist ein Hobby und ich habe schon so viele WKs aus Jux, Lust und reiner Lebensfreude in den "Sand" gesetzt und hatte hierbei Unmengen an Spaß. Das gehört auch zu mir. Ich habe sie genossen. Wenngleich natürlich auch bedingt durch meinen Verein, die Quälbereitschaft vorhanden ist und ich mich manchmal ganz gerne schinde. :)
Wenn Du die Zeilen aus meiner Tastatur meintest, möchte ich mich entschuldigen. Es war so nicht gemeint, wie Du mich zitiert hast. Ich hoffte der Smiley war als Zwinkern verstanden. Er war auch so gemeint. Ich glaube das Du super viel Spaß am Laufen des Laufens wegen hast und daher auch die Motivation für solch bekloppte Sachen wie die Challenge und den AK Sieg in Delmenhorst hast. Ich möchte erwähnen, dass ich den Begriff bekloppt in positivem Sinne meine ! Ich möchte mich aus meinem Bericht zum Berlin Marathon zitieren:
Die haben sich nämlich selber gefeiert und die Arme hochgerissen. Das war für mich das Zeichen das die Beiden sich durchgekämpft haben, sich Beide aber so gefreut haben es geschafft zu haben. Echt toll von euch Beiden ! :daumen:
Damit meinte ich Dich und Tigertier, ich habe Euch ja vorm Brandenburger Tor gesehen und sehe sehe ich Dich und deine Einstellung zum Laufen: Hauptsache Spaß haben. Wie ich in GC zu deinem Lauf schrieb: Du bist einmalig !

25994
Welch interessante Diskussion hier stattgefunden hat.

Nur noch kurz zu @Katherine143 und den Marathonambitionen.

Natürlich kannst Du es handhaben wie Du möchtest. Bist ja schon groß und kannst selber Entscheidungen treffen. :nick: Input von außen hilft aber manchmal den eigenen Blickwinkel zu verändern bzw. zu hinterfragen.

Kurz anmerken möchte ich, dass bei vielen Läufen irgendwann der „Besenwagen“ kommt und die Letzten einsammelt. Da Du bisher etwas langsamer unterwegs bist, möchte ich Dir empfehlen zu prüfen, wann bei Deinem Lauf Schicht im Schacht ist oder ob es ein offenes Ende gibt.

Ich finde die Challenge lustig und auch der sprachliche Schlagabtausch macht Freude. Ich bin gespannt, ob Isses Prognose so eintrifft.

Heute war ich nach dem ersten Regenguss unterwegs. Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, was für eine Art Lauf es werden soll und habe mich zu 3 km Einlaufen zur Entscheidungsfindung aufgemacht. Relativ schnell war mir klar, dass mir die doch noch schwüle Luft zu schaffen macht und ich daher auf den Hügellauf verzichte. Daher wollte ich zumindest ein 3 Intervalle à 500 Meter absolvieren.

Beim Start merkte ich schnell, dass auch das zu anstrengend ist. Mein Puls war gar nicht so hoch, aber schneller als 5:30 ging einfach nicht. Nach dem 2. Durchlauf hab ich das Handtuch geschmissen. Ich nehme an, dass ich zu wenig getrunken hatte. Ich wollte zumindest die 8 km voll machen und war auch gar nicht so langsam wie es sich anfühlte. Knapp unter 6:20 min/km über die gesamte Distanz. Der Durst war inzwischen ein Problem. :frown: Löwenzahn schmeckt übrigens nicht so gut und hilft auch nicht beim Speichelfluss :D .
Meine Rettung nahte dann im Auto in Form einer Freundin. Sie bot mir an bei ihr was zu trinken. Zum Mitfahren war ich zu stolz und bin dann die knapp 2 km zu ihr gelaufen. Hach, tat das Wasser dann gut. So sind das dann 10 km geworden, die mich insgesamt sehr angestrengt haben. Aber auch schneller waren als gedacht, da ich eigentlich das Gefühl von Kriechgang hatte.

Zum krönenden Abschluss, hat meine süße kleine Schwester heute ihrem zweiten Sohn auf die Welt geholfen. Ich bin jetzt insgesamt schon 3 Mal Tante :bounce:

Schöne Grüße an alle!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25995
@Isse, auch hier noch mal Glückwunsch zu deiner tollen Woche, nach der langen Leidenszeit. :daumen: Hatte schon die Vermutung, dass du bis 150 machst, absolut richtige Entscheidung es dabei zu belassen. Habt nun ein schönes, erholsames Grillwochenende, ist mehr als verdient (Schwimm- / Lauf Challenge)!

@Friemel, Glückwunsch zur 3. Tante und dem schwierigen Lauf. :)

@Phenix, auch dir Glückwunsch zum Lauf heute, dass Wetter scheint dir ja gar nicht zu liegen.

Wünsche den Wettkämpfern am Wochenende viel Spaß, einigermaßen erträgliches Wetter und gute Zeiten. Müssten Tod, ruca, tmo (Trainingslauf) sein, jemand vergessen? Bin eigentlich morgen für den Festungslauf in Königstein gemeldet, waren glaub 7,5 Km mit 550 Hm, nach dem Tag heute lass ich dieses mal lieber. :D

Hier waren es am Nachmittag auch gute 34 Grad, also gleich in den schattigen Wald rein, dort war es erträglich. Nach Km 30 gab es ein kühles Bier zu Hause :nick: , bevor es noch mal 15 Km Richtung Elbe ging, die Sonne war da bereits untergegangen. Schönen Freitag euch und Isse muss nun nicht mehr 3 Uhr aufstehen. :hihi:
Bild
Bild

25996
Alcx hat geschrieben: @Phenix, auch dir Glückwunsch zum Lauf heute, dass Wetter scheint dir ja gar nicht zu liegen.
Danke, ne wirklich nicht, weiß schon warum ich mir den YAU und nicht den Marathon De Sables als Fernziel gesteckt habe :zwinker5:
Glückwunsch zu den inzwischen 147 WKM, nach vier Tagen Challenge ist das echt mal ne Ansage. Da bist du mit Isse direkt der nächste Kandidat für die "IRun" Challenge nächstes Jahr :)

Allen Wettkämpflern auch von mir viel Erfolg! Zumindest das Wochenende jetzt sollte ja etwas erträglicher werden.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25997
Moin,

@tmo, ein herzliches Dankeschön. :zwinker2:

@Friemel, Glückwunsch der Mutti und dem Sohn und dir natürlich zum 3. Mal als Tante. :daumen:

@Tod, ruca, tmo und Klausi - viel Erfolg bei euren WKs. Haut einen ordentlich raus. Die Temperaturen sind endlich ab heute angenehm. :daumen:

@Phenix, IRun und solche Dinge liegen mir eher nicht. Mir fehlt die Zeit dazu. :D

@MichaB, schön, dass es wieder runder läuft.

So Leute, meine 150 WKM sind seit 6:30 Uhr im Sack. :hihi: Schade aber auch, mein zuvor bestimmtes Limit an WKM ist nun erreicht. Zieht nun alle an mir vorbei und dann rauf aufs Treppchen. Viel Erfolg und verletzt euch nicht. :daumen:

Die 19 km waren heute echt ein Genusslauf für mich. Es war richtig kalt, gerade mal 21°. :D Nun wird es ein ruhiges WE werden und darauf freue mich mich. Kommende Woche ist dann eh Erholungswoche.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25998
Guten Morgen!
In die Challenge hineinzuschauen traue ich mich im Moment kaum. Unfassbare Leistunge, die Ihr da abgeliefert habt.

@tmo: Dir alles Gute für Deinen WK! Wann und wo läufst Du eigentlich?

@tod, @KlausiHH und ich haben wettertechnisch für unsere 10er so ein unfassbares Glück, das gibt es gar nicht. Gestern noch warm und schwül (bei den lockeren 5km mit ein paar Steigerungen gestern stand ich im eigenen Saft), dann kamen die Gewitter, aktuell ist noch Sturm (es liegen auch unfassbar viele Äste auf den Wegen), dieser wird heute Mittag aber auch abflauen. Übrig bleiben dann etwa 22-23 Grad und Wind um die 20 km/h. Kann man mit leben. :daumen:

Ich bin sehr gespannt auf den WK nachher. @Tod und ich sind ja in einem Lauf (Vorleistung 44-48 Minuten, Zeitlimit 50 Minuten). Sein Plan sieht eine 48 vor, bei mir weiß ich nicht, was das wird.Angehen werde ich wohl auf 45 Minuten aber die letztjährige Erfahrung von diesem Lauf ist mir eine Warnung. Mal sehen, was das wird. Wenn wir beide unser "Plansoll" erfüllen, würde das eine Überrundung bedeuten. Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, bisher kenne ich es auf der Bahn nur, überrundet zu werden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25999
tmo83 hat geschrieben:Habe mir überlegt ich wetze bei uns 5km den Kanal hoch und dann die 5km wieder runter. Heute morgen kam mir aber die Idee, ich könnte die 10km aber auch im Stadion kreiseln. Stadion wäre natürlich genauer, die Lust geht aber eher Richtung laufen am Kanal.
Ich nehme nicht an einem offiziellen WK teil. Ich werde wie oben beschrieben entweder am Mittellandkanal hier in Wolfsburg 10km drehen ( mein Favorit, aber wegen GPS natürlich ungenauer ), oder ins Stadion gehen und 10km kreiseln ( wäre natürlich eine vermessene Strecke und trotzdem flach ) ! Favorit ist der Kanal, weil es dann ein "Landschaftslauf" ist. Ich kann mich noch nicht so damit anfreunden 25 Runden auf der Bahn zu drehen, wobei dies wohl die sinnvollere Alternative wäre, um sich wirklich exakt auf die Zeit und Distanz mal zu kontrollieren.
Von der Motivation her ist es egal, dass ich keinen WK laufe. Meine PB laut GC ist bei 49:57, aufgestellt im HM. Also auch nicht offiziell. Da ist das deutliche Unterbieten schon Motivation genug, ich bin heiß wie frittenfett obwohl es nur ein Trainingslauf ist :hihi: Ich freue mich jedenfalls schon die ganze Woche lang auf diese Einheit !

Ein ähnliches Problem habe ich aktuell auch noch für den HM im Trainingsplan. Heute ist mein letzter Arbeitstag und ich habe zwei Wochen frei.In der zweiten Woche geht es nach Dänemark von Samstag bis Samstag. Ich habe mich kurzfristig mit einem Freund entschieden, wir holen uns für die kommende Saison mal wieder eine Dauerkarte und am Samstag (Rückreisetag) ist dann natürlich Heimspiel. Da ich am Wochenende des BM schon das Heimspiel gegen Berlin ( gegen wen auch sonst, wenn ich mal in Berlin bin) verpasse , wollte ich das Spiel schon noch mitnehmen. Wir fahren also so zeitig zurück, dass wir auf jeden Fall pünktlich zu Hause sind und ich auch noch die Joggingeinheit laut Plan vorm Stadionbesuch durchziehen kann.
Hier in der Umgebung habe ich keinen adäquaten HM gefunden. Ist alles mit mehr Fahrtzeit verbunden. Habe schon überlegt den Sportscheck Run in Berlin mitzunehmen und eine Nacht bei meiner Schwester schlafen. Das würde aber bedeuten, Samstagabend nach dem Stadionbesuch noch nach Berlin zu juckeln und Sonntag dann wieder nach Hause. Ob ich den ganzen Stress nach Rückreise aus DK Samstag/Sonntag noch haben möchte, bevor ich am Montag wieder anfange zu arbeiten, ich weiß nicht....
Daher bin ich weiterhin am überlegen, ob ich hier für mich gegen die Uhr einen HM laufe, was zwangsweise wohl wieder auf eine Runde am Kanal hinauslaufen würde, damit ich eine flache Strecke habe. Oder ich werde den Sonntag nochmal nen langen Lauf einstreuen. Ich weiß ehrlicherweise so noch gar nicht, wie ich diese Einheit planen ( umplanen ) soll...

26000
ruca hat geschrieben: Ich bin sehr gespannt auf den WK nachher. @Tod und ich sind ja in einem Lauf (Vorleistung 44-48 Minuten, Zeitlimit 50 Minuten). Sein Plan sieht eine 48 vor, bei mir weiß ich nicht, was das wird.Angehen werde ich wohl auf 45 Minuten aber die letztjährige Erfahrung von diesem Lauf ist mir eine Warnung. Mal sehen, was das wird. Wenn wir beide unser "Plansoll" erfüllen, würde das eine Überrundung bedeuten. Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, bisher kenne ich es auf der Bahn nur, überrundet zu werden...
Wenn Du Sub45 läufst, mich überrundest und ich mich dann nach der Überrundung an Dich ranhänge, müsste ich die Sub48 schaffen. Aber ich WILL NICHT ÜBERRUNDET WERDEN!

Bis eben war ich überhaupt nicht so recht motiviert. Jetzt bin ich es doch!

Ich musste mich heute Morgen wahnsinnig ärgern und bin ehrlich gesagt auch jetzt noch nicht wieder so recht ruhig. Als ich gerade meine Kinder in der Kita ablieferte (mein Kleiner hatte noch einen Schuh an), ging dort der Feueralarm los (vermutlich verursacht durch Bauarbeiten im Haus). Die ErzieherInnen war vollständig ahnungslos. Ich habe die Kinder rausgescheucht und habe dann noch die WCs und die hinteren Räume kontrolliert, um sicherzustellen, dass keine Kinder mehr zurückgelassen wurden. Die Feuerwehr tauchte sonderbarerweise auch nicht auf. Ein Probealarm war es aber definitiv auch nicht. Ich bin stinksauer!
tmo83 hat geschrieben: Ein ähnliches Problem habe ich aktuell auch noch für den HM im Trainingsplan. Heute ist mein letzter Arbeitstag und ich habe zwei Wochen frei.In der zweiten Woche geht es nach Dänemark von Samstag bis Samstag. Ich habe mich kurzfristig mit einem Freund entschieden, wir holen uns für die kommende Saison mal wieder eine Dauerkarte und am Samstag (Rückreisetag) ist dann natürlich Heimspiel. Da ich am Wochenende des BM schon das Heimspiel gegen Berlin ( gegen wen auch sonst, wenn ich mal in Berlin bin) verpasse , wollte ich das Spiel schon noch mitnehmen. Wir fahren also so zeitig zurück, dass wir auf jeden Fall pünktlich zu Hause sind und ich auch noch die Joggingeinheit laut Plan vorm Stadionbesuch durchziehen kann.
Hier in der Umgebung habe ich keinen adäquaten HM gefunden. Ist alles mit mehr Fahrtzeit verbunden. Habe schon überlegt den Sportscheck Run in Berlin mitzunehmen und eine Nacht bei meiner Schwester schlafen. Das würde aber bedeuten, Samstagabend nach dem Stadionbesuch noch nach Berlin zu juckeln und Sonntag dann wieder nach Hause. Ob ich den ganzen Stress nach Rückreise aus DK Samstag/Sonntag noch haben möchte, bevor ich am Montag wieder anfange zu arbeiten, ich weiß nicht....
Viel Spaß in Dänemark! Wohin geht es denn? Ich bin die zwei Wochen vor dem Berlin M in Dänemark. Wir kommen am Freitag zurück und am Samstag geht es dann nach Berlin. Rede mir also besser nicht ein, dass das stressig werden könnte ...

Zurück zu „Anfänger unter sich“