Banner

Der Starter-Faden

15652
Hallo Ihr Lieben,

DAnke für die lebe Aufnahme letzte Woche.
Ich lese ganz fleißig bei euch mit und habe bei den Laufberichten richtig ein bisschen Gänsehaut bekommen, die Faszination hat mich eindeutig gepackt und ich freue mich schon richtig auf den Tag, an dem ich meinen ersten HM laufen werde

@todmirror: Kann ich dich dann als Pacemaker und Motivator buchen? *lach*

Leider hat mein linkes Knie mir jedoch letzte Woche deutlich gesagt, dass der 10km Lauf mit seiner Vorbereitung wohl eigentlich für mich noch zu früh war. Bis zum Lauf war alles okay (mit etwas Zwicken hin und wieder, aber niht dramatisch), jetzt plötzlich streikt mein Knie völlig. Morgen habe icheinenTermin beim Orthopäden, dann werde ich sehen, ob ich einfach nur dumm überlastet habe, oder was verletzt ist. Ich hoffe, ich finde dann schnell einen Weg,wieder laufen zu können, meinetwegen auch langsamer und weniger, ich muss ja nix erzwingen, wenn der erste HM erst in 1 Jahr geht oder später, kann ich gut mit leben. Hauptsache überhaupt laufen können auf eine Art, die mir diesen liebgewonnenen Sport und Ausgleich noch viele Jahre ermöglicht.

@Forum hier: Ichwürde noc viel öfter scheiben, wenn es nicht so eine Katastrophe wäre,hir zu tippn. Die älfte dr buchstabn wird bi mir erscluckt, enn ich nicht ganz langsam tippe, irgendwie reagiert das Programm so langsam.Hat das hier noch jemand? Kann ich da was n den Einstellungen machen? Es ist ur in diesmForum so, alles andere läuft.
Smileys kann ich auchnicht einfügen.

15653
Ahhh...ich habe gerade mal den Editor umgestellt auf den Standard-Editor mit Schaltflächen, mit dem kann ich nun plötzlich normal schnell tippen und die Buchstaben erscheinen auch...Juhuuuu!
Und Smileys kann ich auch :daumen:
Also sorry für den Extra-Post jetzt, ab jetzt müsst ihr dann wohl doch öfter von mir lesen :geil:

15658
Rheinostfriese hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
(Smiley-Parade geht leider nicht vom Handy)
Streng dich mal an, hier gleich mal ne gute Zeit zum HM Debüt raushauen, aber keine Smileys vom Handy aus Zaubern können :haeh:

Ich bin ein Neuer

15659
Hallo,
nachdem ich nun schon seit ein paar Wochen mitgelesen habe und es großartig finde, wie sich hier alle gegenseitig unterstützen, möchte ich mich nun auch kurz vorstellen und hoffe, mir hier auch ein wenig Hilfe, Rat und Motivation abholen zu können.

Ich, m/39, aus dem hohen Norden direkt von der Küste habe Ende Juli/Anfang August angefangen zu laufen (6 Wochen abzüglich zwei Wochen Urlaub). Anfangs war es für mich nur ein Ausprobieren um auch etwas von meinem Gewicht (1,82 bei 92kg) los zu werden. Ihr könnt euch schon denken was passiert ist ;-). Nämlich nichts! Der klassische Muskelaufbau kam. Bis heute habe ich gerade mal 1 kg abgenommen.

Aber der Reihe nach.
Als Raucher mit +-20 Zigaretten/Tag seit fast 25 Jahre und seit über 10 Jahren ohne sportliche Betätigung konnte ich in den ersten Wochen nicht wirklich etwas reißen. ich war nach meiner 4km-Runde in ca 35 min immer fix und fertig. Natürlich habe ich mit dem Rauchen nicht aufgehört! Ich laufe nun regelmäßig 3-4 mal die Woche auf unterschiedlich langen Strecken. Mal Straße, Wald, Strand oder auch gemischt. Je nach Lust und Laune.

Nachdem ich gemerkt habe, wie sich meine Kondition verbessert hat ich aber nie über 5 km mit notwendigen Gehpausen kam, habe ich 3.9.2016 aufgehört zu rauchen! Ich habe einen regelrechten Konditionsschub bekommen.

Die Abstände meiner Gehpausen wurden immer größer und Gestern geschah etwas für mich völlig unerwartes: Ich bin die 5 km in 31:37 gelaufen, für mich ein unheimlich geiles Gefühl. Aber das war erst der Anfang. Ich hatte einen Lauf und habe noch mal 5 km rangehängt, auch ohne Gehpause. Am Ende hatte ich nach 10 km 1:06:53 auf der Uhr stehen.

Was mich halt etwas nervt, ist mein Gewicht. Klar, ich werde mein Jugendgewicht von 72 kg wohl nie wieder erreichen, aber so 78 kg wäre nett. Sicherlich kann ich auch keine Wunder erwarten, doch etwas mehr habe ich mir dann nach diesen 6 Wochen doch schon erhofft. Wie war das bei euch?

Freue mich von euch zu hören.

Gruß
Borby

15660
Hallo Borby, willkommen im Starter-Faden!

Erstmal Hut ab und Glückwunsch zum Nichtraucher. Ich drücke die Daumen, dass kein Rückfall irgendwann in Sicht ist.

Bezüglich deines Gewichts muss ich schmunzeln. Ich bin laut Ausweis auch 182cm groß und wiege zur Zeit ~85kg , was bei meinen Proportionen auch ein gutes Gewicht ist. Das hat mir ein ein Rundum-Checkup beim Betriebsarzt inkl. Hightech Körperanalyse bestätigt. Aber hier ist auch jeder Mensch anders.

Ich habe zwei Antworten auf deine Frage: Gewichtszu- oder Abnahme ist einerseits unterm Strich deine Energiebilanz. Was nimmst Du auf, was verbrauchst Du. Sport erhöht natürlich deinen Verbrauch.
Andererseits hast Du es ja auch selber erklärt. Man muss nicht nur das reine Gewicht bewerten, sondern auch mal den Körperfettabteuk mit ins Boot holen. Ein Bodybuilder kann noch so wenig Fett haben, aufgrund der Muskelmasse bringt er auch eien stolze Zahl auf die Waage.

15661
Ich hab noch ne Frage an die wettkampferfahrenen Starter:
Was packt ihr so in den Kleiderbeutel?
Ich habe nicht vor im Zielbereich zu duschen weil ich maximal ne Stunde bis nach Hause brauche. Hab also eher an ein Handtuch (zum trocken rubbeln) und nen dicken Laufpulli und ne dicke Sporthose zum überziehen gedacht. Gibts irgendwas, was ich nicht bedacht habe?

Bei meinem einzigen Wettkampf bisher konnte ich zu Fuß nach Hause gehen.

15662
Absolute Arrhythmie hat geschrieben: Was packt ihr so in den Kleiderbeutel?
Bei Wettkämpfen mit überschaubarer Abreise und ohne Absicht vor Ort zu duschen:
  • kleines Handtuch
  • ein trockenes T-Shirt
  • je nach Wetter lange Jogginghose, Pullover, Jacke, Mütze, ...
  • eine Flasche Wasser
  • Kleinkrams (Sicherheitsnadeln für die Startnummer, Sonnenbrille, ...) und Technik-Gedöns (Kopfhörer, Pulsgurt, ...)
Hm, ich glaube, das sollte das wichtigste gewesen sein. :noidea:

edit
Ach ja, und während des Wettkampfs packe ich dann notgedrungen noch Smartphone und Geldbeutel rein und hoffe, dass es entweder eine offizielle Verwahrung gibt oder dass sich Diebe andere Beutel aussuchen... :zwinker2:

15663
Ich danke euch ganz herzlich für die Glückwünsche. :daumen:

Dartan, klar kannst du auch im Zuckerfaden mitschreiben, machen doch andere auch. Auch wenn du die Zuckertab. nicht nötig hast, so wie wir Dicken. :zwinker2:

Borby, herzlich willkommen. :winken:

AA, Jacke und Hose. Ich nehme immer noch einen Geldschein fürs Taxi (wg. evtl. Verletzungen) mit und ne Fahrkarte. Beides nehme ich dann zum WK mit.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15664
Willkommen hier im Faden Borby.
Borby hat geschrieben:Anfangs war es für mich nur ein Ausprobieren um auch etwas von meinem Gewicht (1,82 bei 92kg) los zu werden. Ihr könnt euch schon denken was passiert ist ;-). Nämlich nichts! Der klassische Muskelaufbau kam. Bis heute habe ich gerade mal 1 kg abgenommen.
So habe ich am Anfang auch gedacht :) , ein paar Anmerkungen dazu. Beim "Muskelaufbau" durchs Laufen wirst du höchstens ein paar Gramm schwerer, keine Kilogramm. Wenn du mit Rauchen aufgehört hast (Glückwunsch dazu) wirst du automatisch "ein paar" Kilogramm zunehmen, zumindest ist dieses bei vielen so die aufgehört haben. Dein Körper wird durch das Laufen auch mehr Wasser einlagern, dadurch schwankt z.B. bei mir das Gewicht auch mal locker um 1 kg pro Tag.

Hab mich mal schnell durchs Web geklickt, daher nur grobe Angaben. Bei gleichbleibender Ernährung müsstest du ~9 Stunden (9.000 kcal) laufen um ein Kilogramm Körperfett abzunehmen, das wären dann bei dir ungefähr 81 Kilometer. Dazu kommt dann noch der gesteigerte Appetit durch das Laufen und zusätzlich noch der gesteigerte Appetit durch das Nichtrauchen :wink: . Um wirklich abzunehmen bleibt nur eine komplette, langfristige Ernährungsumstellung, nur durchs Laufen wird das nix. Steigere die Distanz nicht zu schnell, du bekommst sonst irgendwann schmerzhafte Probleme.

@AA, habe den Kleiderbeutel noch nie verwendet. Schleppe immer den Autoschlüssel mit und im Auto ist dann alles drin :D .

Hab heute meinen letzten Lauf (5,25 km / @4:03 / @86% HFmax) vor Berlin verletzungsfrei hinter mich gebracht und ich nehme es einfach mal als positives Zeichen, dass ich genau mit dem Lauf die 2.000km Marke dieses Jahr geschafft habe :zwinker2: .
Bild
Bild

15666
Ich halte es wie Dartan. Nur dass ich aufs Handy verzichte und statt eines Geldbeutels ein paar kleine Scheinchen mitnehme, die noch neben dem Schlüssel in meiner Laufhose Platz haben. Wer meinen Kleiderbeutel klaut, der findet darin nur ein altes Handtuch, eine alte Jogginghose, einen alten Pulli, ein 3,30 € Decathlon-Shirt und eine Flasche Wasser. Den Verlust könnte ich leicht verschmerzen, aber nach Murphy werden ja alte Sachen eh nicht geklaut. :zwinker2:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15667
Absolute Arrhythmie hat geschrieben: Was packt ihr so in den Kleiderbeutel?
Ich hab immer einen kompletten Satz Klamotten, auch Unterwäsche, dabei um nach dem Rennen aus den nassen Klamotten rauszukommen, egal ob ich duschen kann, oder nicht. Ein Handtuch darf natürlich auch nicht fehlen. Nur was zum drüber ziehen reicht mir nicht. Wenn ich die nassen Sachen unten drunter nicht von der Haut bekomme, frier ich.
Weiterhin habe ich in der Regel was zu trinken dabei und natürlich das übliche Klein-Klimbims wie Geld, Handy, Pflaster, Sicherheitsnadeln usw.

Duschen ist nach Großveranstaltungen immer schwierig. Da muss man etwas Zeit mitbringen. Ich zieh mich in der Regel nur um, ein bissl Deo drauf und gut is. Auch wenn man es nicht so weit nach Hause hat, so will man ja vielleicht nicht direkt nach Hause. Es gibt ja sowas wie After-Run-Partys :)
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

15668
Isse hat geschrieben:Ich danke euch ganz herzlich für die Glückwünsche. :daumen:

Ui, was für ein stressiger Tag. Das habe ich oft, das ist nicht schlimm. Heute aber hätte es fast dazu geführt, dass ich meine Glückwünsche für die liebe Isse nicht mehr rechtzeitig losgeworden wäre - und DAS wäre echt blöd gewesen.

Alsoooo: Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich darauf, Dir meine Glückwünsche am Wochenende auch noch einmal persönlich überbringen zu können!

15670
Uuuuuuuuh .... Ich weiß nicht wie ich die Zeit bis Sonntag noch aushalten soll.
Innere Anspannung steigt gefühlt minütlich.

Wäre es nur schon Montag, dann hätte ich es hinter mir, in welche Art und Weise auch immer.
:hihi:

15672
Ich wollte zumindest noch einemal kurz Rückmeldung geben, dass ich Eure Tipps für die laufende Woche an- und aufgenommen habe. Dienstag abend bin ich im Dunkeln zu einem kurzen Lauf um den Block aufgebrochen. Die Uhr hatte ich zwar dabei, habe aber während des Laufes kein einziges Mal raufgeschaut. Im Ergebnis war es etwas schnell, aber egal:

6,5km @5:27.

Ansonsten habe ich mich seit Sonntag jeden Abend mit der Blackroll gequält. Ob das etwas bringt (außer Schmerzen), weiß ich nicht. Der Muskelkater in den Oberschenkeln wird aber langsam besser. Das Innenband im linken Knie meldet sich gelegentlich noch (manchmal mit einem dumpfen Druckgefühl, während ich liege oder Sitze). Alles gut auszuhalten.Heute Abend plane ich 8km langsam aus dem Büro nach Hause zu laufen.

Ach ja: Meine Kampfeslust ist zurück. Ich habe mich gerade einem spontanen Entschluss folgend für den HH-Marathon im nächsten April angemeldet.

Schaffen wir das? Yo, wir schaffen das!

15673
todmirror hat geschrieben:Ich habe mich gerade einem spontanen Entschluss folgend für den HH-Marathon im nächsten April angemeldet.
Fein! Da kannste mich ja wieder zuquatschen :D! (Falls ich Dir dann überhaupt noch folgen kann…)

Gruß Frank

Bild
Bild

15674
todmirror hat geschrieben: Ach ja: Meine Kampfeslust ist zurück. Ich habe mich gerade einem spontanen Entschluss folgend für den HH-Marathon im nächsten April angemeldet.
:daumen: Sehr weise Entscheidung, willkommen im Club!

(ok, bei mir ist der spontane Entschluss schon knapp 2 Monate her und der der Zwischenzeit kam noch der spontane Entschluss, auch noch in Frankfurt zu laufen :hihi: )

todmirror hat geschrieben:Schaffen wir das? Yo, wir schaffen das!
Never stop!

(äh, falscher Faden :zwinker2: )

15675
Ich werde mich erstmal nirgendwo weiter anmelden. Muss nach dem Sonntag erstmal schauen, ob die Strecke tatsächlich was für mich ist. Aber wenn ich mir zutraue nochmal an einem Marathon teilzunehmen, habe ich auch schon mögliche Planspiele für nächstes Jahr. Man ist im Kopf ja immer der Zeit etwas vorraus.... Aber abwarten.

Aktuell habe ich nur HM - Strecken für 2017 vorgemerkt, beziehungsweise für Dezember einen Adventslauf über die HM Distanz bei uns um die Ecke im Elm mit 400 Höhenmetern.

15676
Huhu,

was für ein herrliches Laufwetter heute! Bin zwar heute Abend auf einem Geburtstag, aber werde auf jeden Fall vorher eine kleine, ganz langsame Runde drehen (ich bekomme heute ein paar Impfungen und sollte mich wahrscheinlich deswegen nicht anstrengen, also wird mehr so ein schnelleres Spazierengehen – schlechtes Timing, aber ist halt so). Sonne, nicht zu warm, trocken, kein Wind – das gibt es doch sonst nie! :geil:

sailegr: Und was ist beim Orthopäden rausgekommen. Ich muss gestehen, dass ich gerade deine Laufgeschichte nicht auf dem Schirm hast, klingt nach zuviel zuschnell? Kenne ich! Beim nächsten Start bist du ein bißchen klüger.

AA: Dein HM rückt jetzt in greifbare Nähe, oder? Bist du soweit vorbereitet?

Borby: Willkommen hier. Du hast ja schon die Antwort bekommen: Abnehmen kommt nicht vom Laufen – dam muss man nichts hinzufügen. Glückwunsch zum Rauchstop, das bringt dich jedenfalls sehr nach vorne!

Schönen Tag euch! :hallo:

15677
taeve hat geschrieben:Fein! Da kannste mich ja wieder zuquatschen :D! (Falls ich Dir dann überhaupt noch folgen kann…)
Es wäre mir eine Ehre - und ich verrate nicht, was ich für HH heute morgen als Zielzeit eingetragen habe.
Dartan hat geschrieben: :daumen: Sehr weise Entscheidung, willkommen im Club!

(ok, bei mir ist der spontane Entschluss schon knapp 2 Monate her und der der Zwischenzeit kam noch der spontane Entschluss, auch noch in Frankfurt zu laufen :hihi: )



Never stop!

(äh, falscher Faden :zwinker2: )
Über Frankfurt hatte ich ja zwischenzeitlich mal als B-Lösung nachgedacht, hatte aber vergessen, dass ich just für das Wochenende meiner Frau ein Wellness-WE geschenkt habe, bevor sie nach zwei Elternzeiten wieder in den Job einsteigt. Ich werde also auf die Kinder aufpassen.

"Never stop" war mir auch erst in den Sinn gekommen. Als ich aber anfangen wollte zu tippen, merkte ich mit Blick auf den Nachbar-Faden, wie anmaßend das sein würde. Bob der Baumeister ist wohl eher meine Welt.
tmo83 hat geschrieben:Ich werde mich erstmal nirgendwo weiter anmelden. Muss nach dem Sonntag erstmal schauen, ob die Strecke tatsächlich was für mich ist.
Da ticken wir wohl etwas anders. Mein Gedankengang war so: Vermutlich habe ich Sonntag Abend das Gefühl, nie wieder einen Marathon laufen zu wollen. Also melde ich mich lieber heute noch für den nächsten an, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme.

Einen HM könnte ich mir für diesen Herbst eigentlich noich vorstellen.

15678
todmirror hat geschrieben:Es wäre mir eine Ehre - und ich verrate nicht, was ich für HH heute morgen als Zielzeit eingetragen habe.

.
Danke, aber da wirst Du ohnehin ein paar Startblöcke vor mir starten und wir werden uns während des Laufes nich zu Gesicht kriegen…

Gruß Frank

Bild
Bild

15679
Moiiinn,

na das läuft ja hier... :hallo:

HH findet im kommenden Jahr zu 99% ohne mich statt - nach vier Mal roter Teppich schaffe ich auch mal ein Jahr ohne :nick:
Vier Wochen nach und ggf. fünf Wochen vor dem näxten Ultra wäre es bestenfalls im Blümchen-Pflücker-Tempo drin und das... schenke ich mir dann mal :nick:

Gestern bin ich relativ spontan eine gut 4Km Runde "gewalkt" - eigentlich wollte meine Frau laufen und ich unabhängig davon spazieren gehen... und irgendwie fanden wir dann ein gemeinsames Tempo in dem ich normal nicht "spazieren gehe" :daumen:
Laufen geht natürlich noch nicht, aber ein erster Schritt ist getan :nick:

Bergfest :hallo:

15680
@Borby: Willkommen von einer Neuen an einen Neuen :winken:

Wir haben ein bisschen was gemeinsam, ich habe den endgültigen Rauchausstieg erst geschafft, als ich regelmäßig gelaufen bin, das gab dann einen zusätzlichen Motivationskick und es ist sooo toll, "ohne" zu laufen :daumen:

Zum Abnehmen: Ich laufe nicht wirklich, um abzunehmen, aber es ist ein wesentlicher Faktor zum Gewicht halten für mich und nach z.B. einer Konferenzwoche, in der ich zuviele Kalorien zu mir nehme, hilft es definitiv, um wieder runter zu kommen.
Generell also: Ja, viel und regelmäßig laufen ist natürlich ein wesentlicher Faktor, um am Gewicht arbeiten zu können. Aber man darf nicht erwarten, dass es "nur" durch's Laufen geht, ein bisschen Ernährung spielt halt dann schon auch noch eine Rolle, und wenn ich mir nach einem Lauf die verbrannten Kalorien wieder reinpfeife, dann ist die Wirkung natürlich nicht vorhanden :zwinker2:
Zu deinen Läufen: Weil wir beide Anfänger sind und ich gerade nur allzu schmerzhaft feststelle, was passiert, wenn man zu früh zuviel will: Toll, dass deine Kondition so durch die Decke geht :daumen:
Aber deine Gelenke werden nicht innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnt sein, mal eben die doppelte Strecke laufen zu können.
Wenn das Laufen langfristig in deinem Leben Platz finden soll, dann solltest du mit den Steigerungen vorsichtig sein, deine Knie werden es dir danken (siehe meine Bemerkung unten, ich gebe gerade kluge Ratschläge, die ich selbst nochmal mehr verinnerlichen muss)

@Pasits: Danke für's Nachfragen. Der Termin beim Orthopäden ist erst heute um 17:00Uhr, dann bin ich schlauer. Auch ohne meine Laufgeschichte zu kennen, hast du aber wahrscheinlich das wesentliche Problem bereits auf den Punkt gebracht. Ich habe wahrscheinlich wirklich zu früh schon zuviel gewollt und werde mir, sobald es überhaupt wieder geht, Gedanken machen müssen, wie ich den Wiedereinstieg schlauer gestalten kann.

15681
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und für die Tipps.

Was das Gewicht angeht, so glaube ich, dass ich künftig mehr Erfolge haben werde. Denn jetzt, wo ich mit dem Rauchen seit fast 3 Wochen aufgehört habe, kann ich ohne Probleme auch mehr als 30-40 Minuten laufen. Wie schon gesagt, vorher war ich immer fix und fertig. Selbst vorgestern wollte ich nach meinen ersten 10km nicht aufhören. Nur der gesunde Menschenverstand hat mich dazu gebracht, es nicht zu übertreiben.

Heute abend werde ich wieder auf die Bahn gehen und mal schauen, wie es sich angeht :-)

Euch einen schönen Tag

Anbei:

15682
@Pastis: in 10 Tagen wird es Ernst. Tja, über die Vorbereitung könnte man sich wohl streiten... ich bin dieses Jahr bisher 570km gelaufen, hab eine Hand voll Läufe bis 15km gemacht und ein mal 17km in 2h. Ich bin mir sicher dass ich die HM-Distanz schaffe und bin froh, dass meine anfällige Orthopädie soweit mitgespielt habe.
Ich bin trotzdem nicht ganz zufrieden, ich hätte gerne mehr gemacht, aber in der aktuellen Belastungssituation (Uni, Arbeit + Doktorarbeit) und der Wettersituation den ganzen Sommer über sollte ich wohl zufrieden damit sein dass ich kontinuierlich trainiert habe.
Und ich denke im ersten ernsthaften Laufjahr den HM zu finishen ist auch ok, auch wenn es wahrscheinlich keine vorzeigbare Bestleistung wird.
Ich hab auf jeden Fall schon aufs Frühjahr geguckt, wenn Köln keine totale Katastrophe wird werde ich in Bonn vllt gleich den nächsten HM im April laufen.

15683
Pastis hat geschrieben:Huhu,

was für ein herrliches Laufwetter heute! Bin zwar heute Abend auf einem Geburtstag, aber werde auf jeden Fall vorher eine kleine, ganz langsame Runde drehen (ich bekomme heute ein paar Impfungen und sollte mich wahrscheinlich deswegen nicht anstrengen, also wird mehr so ein schnelleres Spazierengehen – schlechtes Timing, aber ist halt so). Sonne, nicht zu warm, trocken, kein Wind – das gibt es doch sonst nie! :geil:
.......... :hallo:
Würde dir empfehlen, heute nach den Impfungen NICHT ZU LAUFEN. Dieser Schuss geht zu 99,9% in die Hose.
Bei einer Impfung gilt die generelle Regel kein Schwimmbad und kein belastender Sport bereits. Dein Immunsystem hat mit den Impfungen genug zu tun.
Kannst ja hier mal nachlesen.
Dein Impfarzt/in wird dir aber sicherlich genauer sagen können, was du lassen solltest (kennt ja die Impfstoffe).
Alles gute zum Pieksen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15684
Sailegr: (was ist das überhaupt für ein Name, kann ich mir ganz schlecht merken - gib mir bitte eine Eselsbrücke) - dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden...toi toi toi, dass es nicht gleich was längeres wird.

Borby: Hmmmmm....auch du - fürchte ich - wirst noch lernen, dass was du sollst und was du kannst auf zwei unterschiedlichen Seiten stehen...

AA: Ich stimme dir ganz zu. Du kannst unter den Umständen wirklich mit einem soliden Grundtraining zufrieden sein, den WK wirst du packen und wenn du deine Grundform über den Winter bringst und im Frühing aufbauen kannst, ist ein HM gleich im Frühling doch ein schönes Ziel :)
Was meinst du mit vorzeigbare Bestleistung? Ist das nicht dein Debüt? Es gibt doch in jedem Fall eine PB?! :daumen:

Raffi: Habe mich natürlich genau erkundigt, hätte sogar für 30 Min. laaaangsaam grünes Licht, aber ich werde es lassen und gehe eine Runde spazieren heute, was soll's? So oft wird man ja nicht geimpft, dass man nicht drumrum laufen kann. Aber danke für den Hinweis :daumen:

15685
Eine PB wird es auf jeden Fall, da hast du Recht! :-)

Ich werd das schöne Wetter nachher auch nochmal für ne 10km Runde nutzen. Bei den milden Temperaturen würde es sich ja anbieten ein letztes mal HMRT auszutesten... ich werde heute abend berichten...

15686
Pastis hat geschrieben: Borby: Hmmmmm....auch du - fürchte ich - wirst noch lernen, dass was du sollst und was du kannst auf zwei unterschiedlichen Seiten stehen...
Pastis, das glaube ich dir ;-)
Ich weiss, dass ich es langsam angehen muss. Bisher habe ich immer auf mein Körpergefühl gehört und bin damit gut gefahren. Gibt es beim Laufen denn wirklich den Punkt, wo man sich auf sein eigenes Gefühl nicht mehr verlassen kann?

15687
Borby hat geschrieben:Pastis, das glaube ich dir ;-)
Ich weiss, dass ich es langsam angehen muss. Bisher habe ich immer auf mein Körpergefühl gehört und bin damit gut gefahren. Gibt es beim Laufen denn wirklich den Punkt, wo man sich auf sein eigenes Gefühl nicht mehr verlassen kann?
Ja, den gibt es - ständig, gerade am Anfang. Denn muskulär und konditionell kriegst du das hin und das ist dein Körpergefühl. Ob deine Sehnen und Gelenke das mitmachen; das weißt du, wenn es zu spät ist. Du darfst es mir jetzt gleich glauben oder deine eigene Erfahrungen machen, die - denke ich mal - bald bei dir anklopfen werden. Oder du bist der Glückspilz, the one odd out, dem irgendwie sowas nicht passiert.

Aber was labere ich hier: Ich hatte schon ITBS, dann noch andere Knieprobleme unspezifisch, Shinsplit, Piri-Formis, dazu diverse Pausen verordnetenden Lädierungen, tensor fasciae latae-Reizung..bla bla blubb

Warum? Weil ich nicht hören will. Und wer nicht hören, will muss was? Fühlen! :nick:

15688
@Pastis: Jetzt wollte ich grad erst zu "absolute Arrhytmie" was schreiben und dachte...puh...langer Name und lache darüber, dass du meinen Namen bemäkelst :D
Tatsächlich war ich nicht sonderlich kreativ bei meiner Namensgebung eine Geschichte gibt's trotzdem dazu, vielleicht hilft sie dir ja beim Merken: ich habe den gleichen Namen bei einem anderen Portal, dort hatte ich erst 2 andere Nicks probiert, alle waren vergeben, ich musste also irgendwas anderes nehmen. Dann habe ich ganz kreativ den Vornamen meines Sohnes umgedreht Elias rückwärts saile, das ging wieder nicht, ich war genervt und habe noch ein *gr* drangehängt, das hat geklappt und schon war ich sailegr :teufel:

@AA: Du läufst deinen ersten HM? Ich werde gespannt mitverfolgen, wie es dir dabei ergeht und drücke dir die Daumen.

@Borby: Uff...wenn ich dein Diagramm anschaue, dann kann ich nur wiederholen, was ich oben geschrieben habe. Du tust dir keinen Gefallen, es ist toll, wenn die Kondition besser wird, und klar ist "mehr" auch "besser" hinsichtlich der Energiebilanz, aber deine Gelenke werden dir dafür früher oder später die rote Karte zeigen und dann musst du auf Null fahren, am Ende auch keine tolle Bilanz. Ich beschäftige mich gerade selber nochmal damit, empfohlen werden nur 10% Steigerung pro Woche (und dann sogar alle 4 Wochen nochmal reduzieren) Lies dich da mal etwas rein, ich glaube, das macht schon Sinn so und gerade, wenn du vorher nicht soo der Sportler warst und eben keine ganz leichte Gazelle bist, dann ist das heftig, was du dir gerade zumutest.

EDIT: Ich stimme Pastis zu, das Bauchgefühl ist da wenig hilfreich, du läufst und fühlst dich gut, klasse...aber die Gelenke schreien leider erst viel später stopp, und wenn sie dann schreien, dann schreien sie gleich so, dass gar nix mehr geht. Schreibt dir eine, der es den ganzen Sommer über prächtig ging, die vor 2 Wochen ihren ersten 10km Wettkampf erfolgreich bestritten hat und seitdem nicht mehr laufen kann, weil das Knie so wehtut :klatsch:

15691
@AA: uih...wie aufregend :daumen:

qPastis: Oh...irgendwie fühle ich mich gerade getröstet, dass ich nicht die einzige bin, die erst "fühlen" muss. Du hast da offenbar ja auch schon reichlich Erfahrungen gemacht.
Hast du jetzt immer noch mal Probleme, oder bist du mittlerweile in einem Stadium der Vernunft und Lauferfahrung, wo das nicht mehr passiert?
Ich hoffe ja, da dann irgendwann hinzukommen...

15692
@sailegr: Mit deinem Nicknamen hatte ich vermutet, dass es hieran liegt und hatte schon probiert, den Namen irgendwie sinnvoll zu vervollständigen, ohne Erfolg ... :klatsch:
sailegr hat geschrieben:... @Forum hier: Ichwürde noc viel öfter scheiben, wenn es nicht so eine Katastrophe wäre,hir zu tippn. Die älfte dr buchstabn wird bi mir erscluckt, enn ich nicht ganz langsam tippe, irgendwie reagiert das Programm so langsam.Hat das hier noch jemand? Kann ich da was n den Einstellungen machen? Es ist ur in diesmForum so, alles andere läuft.
Smileys kann ich auchnicht einfügen.
Pastis hat geschrieben:Sailegr: Ja, das hilft :daumen: (wobei ich dann gleich "Eliasgr" genommen hätte :D )
... oder Grelias. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15693
sailegr hat geschrieben:
qPastis: Oh...irgendwie fühle ich mich gerade getröstet, dass ich nicht die einzige bin, die erst "fühlen" muss. Du hast da offenbar ja auch schon reichlich Erfahrungen gemacht.
Hast du jetzt immer noch mal Probleme, oder bist du mittlerweile in einem Stadium der Vernunft und Lauferfahrung, wo das nicht mehr passiert?
Das Forum ist doch voll davon! Getreu dem Motto: Läufst du noch, oder hast du dich schon abgeschossen?

Ich bin in einem Zwischenstadium. Auskuriert. Noch vernünftig. Mich muss man aber immer an der kurzen Leine halten!

15694
:hihi: Na dann bin ich ja in bester Gesellschaft!
Ich schau jetzt mal, was heute beim Orthopäden rauskommt, und wenn ich dann wieder anfangen kann, werde ich mir hier mal Rat holen, wie ich wieder einsteige

@Fred: :D Da würde mir nun auch keine sinnvolle Ergänzung auch bei verschluckten Buchstaben einfallen... Hab gar nicht drüber nachgedacht, dass der Nick ja jetzt doch irgendwie nicht mehr sehr "griffig" ist

15695
Pastis hat geschrieben:Das Forum ist doch voll davon! Getreu dem Motto: Läufst du noch, oder hast du dich schon abgeschossen?

Ich bin in einem Zwischenstadium. Auskuriert. Noch vernünftig. Mich muss man aber immer an der kurzen Leine halten!
Können wir wieder über etwas anderes reden :D

Aber mal ganz im Ernst. Alle hier ausgesprochenen Warnungen sind vollkommen richtig. Auch ich bin hier im Forum im Vorfeld kräftig gewarnt worden und bin dann - weil ich eben gerade keine entsprechenden Signale meines Körpers wahrgenommen habe - in eine Überlastung hineingelaufen. Ob das ein "Zwischenstadium" wie bei Pastis ist, weiß ich noch nicht so ganz genau. Vernünftig bin ich aber (vermutlich) wohl wahrlich nicht.

15696
Ihr habt mich gewarnt. Wahrscheinlicher ist es aber, dass ich aus meinen Fehlern selber lernen muss und auch werde ;-)

Sicherlich werde ich jetzt nicht sinnlos meine Läufe steigern und ich werde mir eure Ratschläge im Hinterkopf bewahren. Doch momentan habe ich das Gefühl auf der perfekten Welle zu reiten....

Danke

15697
Perfekte Wellen können brechen, dann schlägt sie über dir ein.
Lies mal bei @Taeve nach
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15698
Na dann...lerne durch Schmerz :hihi:

Im Ernst: Ich kann das prinzipiell schon verstehen, und wichtig ist auch, dass du deine Begeisterung beibehältst, es ist einfach ein unglaublich tolles Gefühl, wenn man nach einer Weile merkt, wie der Körper plötzlich mehr kann, wie das laufen plötzlich anfängt, richtig Freude zu machen, wo man sich früher nie vorstellen konnte, was manche Leute an dieser entsetzlichen Quälerei nur finden können.
Die Euphorie will man ja auch irgendwie nutzen. Versuche einfach trotzdem, ein bisschen im Hinterkopf zu behalten, dass das Bauchgefühl alleine hier trügerisch sein kann und deine Steigerungen nicht nur danach gewählt werden sollten, was dein Körper konditionell kann.

15699
Borby hat geschrieben: Wahrscheinlicher ist es aber, dass ich aus meinen Fehlern selber lernen muss und auch werde ;-)
Perfekt!
Borby, jub, wiederhole die Fehler anderer und dann flieg auf die Sch###. :daumen: :D Die Orthopädie reagiert mitunter zeitversetzt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15700
@isse: Weil ich grad deine Signatur lese: Kannst du mir was zum Oberelbe Marathon sagen? Du hast ja offenbar schon einige Läufe absolviert und hast Vergleichsmöglichkeiten. Ich wohne in besagte Stadt und es gibt ja immer im Frühling den Oberelbe und im Herbst den Stadtmarathon.
Ich habe mir überlegt, den Oberelbe Marathon bzw. die Hälfte davon für meinen ersten HM zu wählen. Die Stercke an der Elbe entlang erscheint mit irgendwie attraktiver als die Stadt...auch wenn sie sich evtl. ganz schön zieht, immer so geradeaus, oder? Wie ist die Stimmung, die Strecke im Vergleich zu anderen Läufen? Würdest du diesen Lauf einem Anfänger empfehlen?

Zurück zu „Anfänger unter sich“