Banner

Der Starter-Faden

16051
Biene: hab' gerade mal bei GPSies geschaut. Neckar hoch zum Aussichtspunkt Philosophenweg, ca. 800m bei ca. 7.6% (im Schnitt), danach 2.5km bei ca. 3.7% bis zum höchsten Punkt. Von Schlierbach zum Schloss-Wolfsbrunnenweg, ca. 1.2km bei 7.1%, dabei u.a. Steigungen ca. 30% über 120m... alle Angaben ohne Gewehr... äh.. Gewähr.

16052
MichaelB hat geschrieben: Vier Wochen Pause jetzt... ich bekomme so langsam Wadenzucken... Zehenjucken... E-N-T-Z-U-G-S-E-R-S-C-H-E-I-N-U-N-G-E-N :klatsch:
Frag mal, wie´s mir geht! [url=javascript:void(0)]:motz:[/url] :bounce:

Gruß Frank

Bild
Bild

16053
Mike Danke!

Die Strecke kenne ich zum Teil vom Vorbereitungslauf den ich im Februar mitgemacht hab.

Mir ging es jetzt hauptsächlich darum ob der "BERG :teufel: " zum üben reicht.


Werde mich aber beim Laufen in nächster Zeit mal umschauen und schauen ob ich noch was besseres finde ansonsten werde ich dann wohl in die Weinberge verschwinden müssen. :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16054
Woher kennt Ihr immer die Höhenmeter? Meine Uhr spuckt zwar Zahlen aus, die kann man aber schnell mit normalen Menschenverstand entlarven. In September war ich in Tübingen radfahren und die erfassten Höhenmeter ließen vermuten, dass ich an der Tour de France teilgenommen hatte :D Und wie berechnet man diese prozentuelle Steigung?

Ich möchte morgen IVs laufen, wenn das Wetter nichts vollstens Ekel ist. Nachdem ich die letzten nicht geschafft habe, überlege ich jetzt: Kürzere, aber mehr davon nehmen? Gleiche nochmal, vielleicht klappt es ja diesmal? Länge und Leistung absenken und hoffen, dann machbar? Hmmm....

EDIT: Ich bin mal vom Neckar rauf auf den Philosofenweg GEGANGEN und es ist doch sausteil?! Da käme ich laufend definitiv niemals hoch :haeh:

16055
Ist zwar oft etwas fummelig, aber die Höhenmeter und Distanzen kann man prinzipiell ganz gut am "Höhe"-Diagramm in Garmin Connect (oder vergleichbaren Portalen) ablesen.

Die prozentuale Steigung ist dann einfach

[INDENT]"Höhenmeter geteilt durch Distanz mal 100%" [/INDENT]

Also bei den 10m Höhenunterschied auf 130m z.B.: 10m/130m*100% = 7.69%

16056
So, ich bin aus dem Urlaub wieder da :-)
Jetzt sollte ich bald mal wieder und Laufen einsteigen, aber heute hab ich noch keine Lust und bin lieber noch ein bisschen faul. Vielleicht fange ich nachher mit dem dringend notwendigen Winter-Krafttrainingsprogramm an.

16057
Pastis hat geschrieben:Woher kennt Ihr immer die Höhenmeter?
Ab da wo es hoch ging hab ich einfach eine neue Runde gedrückt. Oben angekommen wieder neue Runde. Schau doch mal bei dem Lauf von gestern auf GC.
Pastis hat geschrieben:EDIT: Ich bin mal vom Neckar rauf auf den Philosofenweg GEGANGEN und es ist doch sausteil?! Da käme ich laufend definitiv niemals hoch :haeh:
Kommt immer darauf an wie schnell :teufel:

Schau mal hier vom Februar. War da für meine Verhältnisse recht zufrieden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16058
Pastis hat geschrieben:Woher kennt Ihr immer die Höhenmeter? Meine Uhr spuckt zwar Zahlen aus, die kann man aber schnell mit normalen Menschenverstand entlarven. In September war ich in Tübingen radfahren und die erfassten Höhenmeter ließen vermuten, dass ich an der Tour de France teilgenommen hatte :D Und wie berechnet man diese prozentuelle Steigung?

Ich möchte morgen IVs laufen, wenn das Wetter nichts vollstens Ekel ist. Nachdem ich die letzten nicht geschafft habe, überlege ich jetzt: Kürzere, aber mehr davon nehmen? Gleiche nochmal, vielleicht klappt es ja diesmal? Länge und Leistung absenken und hoffen, dann machbar? Hmmm....

EDIT: Ich bin mal vom Neckar rauf auf den Philosofenweg GEGANGEN und es ist doch sausteil?! Da käme ich laufend definitiv niemals hoch :haeh:
Die Höhenmeter können auf prinzipiell zwei unterschiedliche Arten von den Geräten gemessen werden.

1. Durch GPS Daten, dann hängt das Ergebnis sehr stark von der Genauigkeit der Positionsbestimmung ab. In einem steilen Gelände oder bei schlechtem Satelliten Empfang kommen da ganz schnell Abweichungen zu Stande die sehr groß sein können. deshalb ist hier den Werten nur bedingt zu glauben.
2. Durch eingebautem Barometer. Hier wird der Luftdruck gemessen und anhand dessen die Höhenmeter bestimmt. Die ist viel genauer, da sehr selten Ereignisse eintreten die eine schnelle Luftdruckänderung bewirken. Hier kann man im allgemeinen den Angaben ziemlich vertrauen.
"Höhenmeter geteilt durch Distanz mal 100%"

Also bei den 10m Höhenunterschied auf 130m z.B.: 10m/130m*100% = 7.69%
Wenn die Distanz die Grundlänge des Dreiecks ist. siehe hier https://rechneronline.de/steigung/

Nimm die Gleichen noch mal diesmal klappts :daumen:

16059
Biene77 hat geschrieben:Ab da wo es hoch ging hab ich einfach eine neue Runde gedrückt. Oben angekommen wieder neue Runde. Schau doch mal bei dem Lauf von gestern auf GC.
Hast du eine Uhr mit Barometer? Denn was meine Uhr ausspuckt ist halt so ungenau - da werden aus 8 Höhenmeter auch schnell 15..
Biene77 hat geschrieben:Kommt immer darauf an wie schnell :teufel:

Schau mal hier vom Februar. War da für meine Verhältnisse recht zufrieden.
Das kannst du auch sein - ich hätte da mehrere Pausen gehabt (mit Übergeben).

16060
oskar999 hat geschrieben: Wenn die Distanz die Grundlänge des Dreiecks ist. siehe hier https://rechneronline.de/steigung/
Jup. Obwohl man zu meiner Verteidigung sagen muss, dass der Unterschied zwischen der Grundlänge und der Länge der Schräge (also "l" und "s" in dem Rechner) in den aller meisten Fällen nahezu vernachlässigbar gering ist. Und wenn nicht, dann ist es so steil, dass die genaue Bestimmung der Steigung wohl das kleinste Problem in dem Moment ist... :zwinker2:

16061
Jup. Obwohl man zu meiner Verteidigung sagen muss, dass der Unterschied zwischen der Grundlänge und der Länge der Schräge (also "l" und "s" in dem Rechner) in den aller meisten Fällen nahezu vernachlässigbar gering ist. Und wenn nicht, dann ist es so steil, dass die genaue Bestimmung der Steigung wohl das kleinste Problem in dem Moment ist...
+1 :daumen:

16062
Pastis hat geschrieben:Hast du eine Uhr mit Barometer? Denn was meine Uhr ausspuckt ist halt so ungenau - da werden aus 8 Höhenmeter auch schnell 15..

Nö, aber der Pace nach zu urteilen könnten es sogar noch ein paar mehr Höhenmeter gewesen sein :hihi:



Wann machst du morgen deine IVs?
Vielleicht mache ich meine - wenn es zeitlich klappt - dann mit dir gemeinsam?
Theoretisch stehen 5 x 1000 in 5:00 - 5:10 auf dem Plan mit je 400 Trabpause.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16063
ja, sind wahrscheinlich eher 25 Höhenmeter!! :daumen: Traue dein Bauchgefühl! :hihi:

bei dir stehen morgen auch IVs an? Das sind ja die, die ich kann!! Ich wollte so 18.30-19.00 erst raus - davor bin ich nicht zuhause. Dann ist es schon fast dunkel, vielleicht bin ich dann schneller - aus Angst :D

Ich habe ja keinen richtigen Plan, aber habe so einige hier liegen, in denen ich mal schaue, was es für Vorschläge gibt. Da habe ich gerade gesehen: 12x400@4:25 + TP 200. Das sollte ich können. Also das würde zu meinem Ziel passen. Aber das klingt doch richtig grauenvoll! Frage mich, ob die Distanzen nicht versehentlich vertauscht wurden :confused:

16064
Ich bin in München bei meiner Tagung angekommen und habe - nach drei Wochen Laufpause - beschlossen, noch eine kleine Runde zu laufen, bevor gleich das große Gelage beim Begrüßungsabend losgeht.

Geplant war eine kleine gemächliche Runde, um mal zu sehen, was das Knie dazu sagt.

Die Vernunft hat bei mir während der Laufpause keinen Einzug gefunden. Geworden sind es 8,13km @5:14 - länger als geplant und vor allem viel zu schnell. Die HF ist durch die Decke gegangen. Das schreibe ich aber dem Umstand zu, dass sich der Körper nach der Laufpause erst wieder ans Laufen gewöhnen muss.

Auf den Schreck habe ich mir aus der Hotelbar erst einmal ein Weißbier gegönnt. Ich liebe Bayern. In HH müsste man für ein Bier aus der Hotelbar ca. das 6- bis 8fache bezahlen.

Zum Knie kann ich noch nichts sagen, da warte ich jetzt erst einmal ein paar Tage ab.

16065
MikeStar hat geschrieben:Samstag steht ein 10km-WK als TDL an.... noch jemand außer Sljnx mit in Feudenheim dabei? Frank, Jep, Biene?
Nee - komme gerade ausm lauffreien Urlaub zurück. Habe jetzt 10 Tage die Füße still gehalten... und seither zwickt die rechte Achilllessehne :motz:

Also wird die Pause erstmal bis auf weiteres verlängert. Es juckt zwar in den Beinen, aber das ist mir nicht geheuer, zumal auch eine leichte Verdickung zu ertasten ist. :rolleyes2
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

16066
MikeStar hat geschrieben:10Hm auf 130m sind ca. 7.7% Steigung. Würde ich durchaus für Steigerungen am Berg heranziehen.

Biene: was meinst du mit der HM Strecke in HD? Wie ich die Strecke einschätze? Im Grunde sind es "nur" zwei richtige Steigungen. Einmal vom Neckarufer auf den Philosophenweg. Oben angekommen geht es zwar noch immer leicht bergauf aber kaum spürbar. Und dann nochmal von Schlierbach hoch auf den Schloss-Wolfsbrunnenweg.
Auf dem Philosophenweg gibt es, glaube ich, nochmal eine kurze Steigung von wenigen hundert Metern, die aber nicht so steil ist.
Alles in allem mit etwas Training machbar, wobei ich denke, dass der Unterschied Gehen/Laufen an den Steigungen max. 5min Unterschied machen würde.

@me: Gestern und heute Pause, vorgestern Fahrtspiel mit 3x 6min Brückentraining... also Brücke rauf, rüber, runter, drehen, rauf, rüber, runter, drehen... Die Fußgänger dort haben mich sicherlich auch für kirre gehalten.

Samstag steht ein 10km-WK als TDL an.... noch jemand außer Sljnx mit in Feudenheim dabei? Frank, Jep, Biene?



Hallo,
ich hätte dich beinahe überlesen.

Mich hat nach Maxdorf die Erkältung erwischt. Ich hatte mich auf Feudenheim gefreut,
weil ich dort letztes Jahr meinen allerersten WK über 3,5km gemacht hatte.

Jetzt liege ich mit Taschentücherbergen auf der Couch.

@Pastis Am Philosophenweg oben beginnt erst die Himmelsleiter.
Siehe Himmelsleiter Trail - GELITA Trail Marathon Heidelberg am 2. Oktober 2016
Dort darst du gehen ;-)
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

16067
frank2015 hat geschrieben:Hallo,
ich hätte dich beinahe überlesen.

Mich hat nach Maxdorf die Erkältung erwischt. Ich hatte mich auf Feudenheim gefreut,
weil ich dort letztes Jahr meinen allerersten WK über 3,5km gemacht hatte.

Jetzt liege ich mit Taschentücherbergen auf der Couch.

@Pastis Am Philosophenweg oben beginnt erst die Himmelsleiter.
Siehe Himmelsleiter Trail - GELITA Trail Marathon Heidelberg am 2. Oktober 2016
Dort darst du gehen ;-)
Gute Besserung...

Die Himmelsleiter beginnt also am Philosophenweg?... so so... ich empfehle dir einen erneuten Blick auf die Stadtkarte ;-)

Die Himmelsleiter beginnt am Kornmarkt oder überhalb des Schlosses... je nachdem wie man es sieht... der Philosophenweg ist auf der anderen Neckarseite.. nur mal so nebenbei... :-)

Biene: du hast doch bei dir in der Stadt einige Steigungen: Vor'm Stadion, die Straße vor'm PZN, Dämmelwald und Wilhelmsberg...

Ich verlaß' mich bei den Höhenmeter primär auf GPSies, für eine grobe Planung/Analyse reicht das.

16069
@Tod: schön, dass du wieder mit dabei bist. Lass dir die Haxen schmecken wobei ich in HH auch schon seeeehr gute Haxen gegessen hab


@Jep: drücke dir die Daumen, dass die Laufpause nicht allzu lange dauert. :besserng:

@Mike: dich hab ich doch auch glatt überlesen. Nein ich laufe nicht mit. Evt. nächste Woche beim Volksbanklauf

@lexy: ich glaube du verwechselst da was :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16071
Moin, Ihr Lieben,

Regeneration ist was feines. Ich befinde mich jetzt in der 3. Woche nach Berlin und fange dann kommende Woche mit der Taperei für die anderen beiden Veranstaltungen an. Lexy hat mich schon zusammengedonnert, ich wäre zu faul geworden. :hihi:
Dienstag hatte ich immerhin 14 km und gestern waren mein Mann und ich gemeinsam im Studio. Heute geht es dann endlich wieder zum Vereinstraining. Es sind neben Lauf-ABC, dann auch 20 min lang 200 m IV angesetzt. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das gut finden werde. :uah:
Pastis hat geschrieben:
Ich habe ja keinen richtigen Plan, aber habe so einige hier liegen, in denen ich mal schaue, was es für Vorschläge gibt. Da habe ich gerade gesehen: 12x400@4:25 + TP 200.
Klingt klasse. :D Oh weh, wir werden beide heute fix und alle sein. Besten Erfolg hierbei. :winken:
Jep hat geschrieben: Es juckt zwar in den Beinen, aber das ist mir nicht geheuer, zumal auch eine leichte Verdickung zu ertasten ist.
Deine ertastete Verdickung liegt nicht zufälligerweise an deinen 3 kg mehr, die du aus deinem Urlaub mitgebracht hast? :hihi: Nee, ich wünsche dir natürlich beste Genesung!
todmirror hat geschrieben: Geplant war eine kleine gemächliche Runde, um mal zu sehen, was das Knie dazu sagt.
Wie hast du denn dein Läufchen vertragen? Sagt dein Knie was?

Euch einen schönen Tag und beste Genesung natürlich an Frank und Frank und Micha. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16072
Isse hat geschrieben:Moin, Ihr Lieben,

Regeneration ist was feines. Ich befinde mich jetzt in der 3. Woche nach Berlin und fange dann kommende Woche mit der Taperei für die anderen beiden Veranstaltungen an. Lexy hat mich schon zusammengedonnert, ich wäre zu faul geworden. :hihi:
Dienstag hatte ich immerhin 14 km und gestern waren mein Mann und ich gemeinsam im Studio. Heute geht es dann endlich wieder zum Vereinstraining. Es sind neben Lauf-ABC, dann auch 20 min lang 200 m IV angesetzt. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das gut finden werde. :uah:
Klingt klasse. :D Oh weh, wir werden beide heute fix und alle sein. Besten Erfolg hierbei.................. :winken:
:winken:
200m in 20 min. :confused: 1h40min/km :idee2: Machst du die beim Griechen oder Kroaten :teufel: :zwinker4: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16073
Nachdem sich bei jedem Seitenwechsel die Scheiß Peugeotwebung (Banner) über den Bildschirm geht ist das Forum unter Tag nicht mehr nutzbar. Wünsche euch einen schönen Tag und den unfähigen Verantwortlichen die Pest an den Hals.
Gruß Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16074
Raffi hat geschrieben:Nachdem sich bei jedem Seitenwechsel die Scheiß Peugeotwebung (Banner) über den Bildschirm geht ist das Forum unter Tag nicht mehr nutzbar. Wünsche euch einen schönen Tag und den unfähigen Verantwortlichen die Pest an den Hals.
Gruß Raffi.
Empfehle Adblock Plus. Ist leicht installiert, nimmt nicht viel Rechnerleistung weg und unterdrückt nebenbei noch so manche andere Werbung.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16075
dicke_Wade hat geschrieben:Empfehle Adblock Plus. Ist leicht installiert, nimmt nicht viel Rechnerleistung weg und unterdrückt nebenbei noch so manche andere Werbung.

Gruss Tommi
Tommi, die Diskussion um AdBlocker gab es hier im Forum schon so oft, dass ich denke, sie sind den meisten hier bekannt - Raffi kennt sie auf jeden Fall. Aber erstens kann es nicht jeder nutzen und zweitens will das auch nicht jeder. Werbung auf Webseiten ist ja völlig legitim, irgendwie müssen die Angebote finanziert werden. Sie nervt nur, wenn sie so aufdringlich platziert wird wie hier. Und nur wg. einer Seite installiere ich mir keinen AdBlocker, denn ich dann für etliche andere Seiten wieder abschalten muss, weil die mit AdBlocker unbenutzbar sind.

VG,
kobold

16076
Moiiiinn,

es geht mir grad etwas wie Taeve... was schreibst den Laufkollegen wennste genau DAS nicht machst, nämlich laufen....

Torsten: hatte ich überlesen - *Daumen* zum Wiedereinstieg :) jetzt aber nicht zu schnell schnell werden, denn grad Tempo kann einen schnell wieder killen.
Meine "Trainerin" hat mir ebenfalls dazu geraten, vorsichtig wieder anzufangen und die ersten zwei Wochen kein Tempo zu laufen.

Wollte mich schon wundern, dass mir kein französisches Auto übern Schirm fährt :)
Der Blocker kommt bei mir nicht weg, nicht mal zeitweise - wenn bestimmte Seiten nicht mehr laufen, dann ist es eben so... und für mir wichtige Seiten würde ich lieber etwas zahlen als mich mit mich nicht betreffender Werbung zu-spammen zu lassen.

Guten Start in den Start zum Wochenende *wink*

16077
kobold hat geschrieben:Tommi, die Diskussion um AdBlocker gab es hier im Forum schon so oft, dass ich denke, sie sind den meisten hier bekannt - Raffi kennt sie auf jeden Fall. Aber erstens kann es nicht jeder nutzen und zweitens will das auch nicht jeder. Werbung auf Webseiten ist ja völlig legitim, irgendwie müssen die Angebote finanziert werden. Sie nervt nur, wenn sie so aufdringlich platziert wird wie hier. Und nur wg. einer Seite installiere ich mir keinen AdBlocker, denn ich dann für etliche andere Seiten wieder abschalten muss, weil die mit AdBlocker unbenutzbar sind.

VG,
kobold
Ich wollte keine neue Diskussion lostreten, habs halt nur empfohlen, da mich solch schwachsinnige Werbung auch nervt. Ob Raffi es dann nutzt, ist ja seine Sache.

Gruss Tommi

16078
Mäh, ich hab mich die ganze Zeit so schlapp gefühlt, jetzt weiß ich auch warum: Halsentzündung im Anmarsch... Ich hoffe das geht schnell weg, ich möchte eigentlich gerne spätestens nächste Woche wieder laufen.
Bis dahin gönne ich mir ein paar Tässchen Tee und wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende!

16079
Tommi: Dafür müsste man dann auf bestimmten Browser und besonders bestimmte Mobile Endgeräte schwören. Mir ist das viel zuviel Aufwand, die ich betreiben müsste, um mich vor lästige Werbung zu schützen, zumal sie mich eigentlich ausschließlich hier stört. Auf andere Seiten habe ich das noch nie so extrem erlebt.

Guten Morgen Starters,

ich habe es getan! Ich war zum ersten mal gestern auf der Bahn. Ich war ganz schön nervös. Eigentlich soll die Anlage öffentlich sein, ich war aber nie dort. Ich habe mir schon vorgestellt, dass ich sie nicht finde oder sie zu ist. War dann aber nicht so. Es gab halt dort jede Menge Fußballtrainings und ich musste ein wenig sehen, dass ich nicht von diversen Querschlägern getroffen werde, aber das lenkt ja auch ab, wenn man denkt, man kann nicht mehr. Es waren natürlich dort keine andere Läufer, es gab auch keine andere Frauen. Ich bin ja so ein Mischgewebe - ich mag nicht rein unter Männern sein, fühle mich da irgendwie immer unwohl. Und Gruppen von Frauen mag ich auch nicht - das hat so eine abscheuliche Gruppendynamik, die ich wirklich hasse. Fitness für Frauen, Frauenlauf, Frauensauna - damit kann man mich jagen. Na ja, gestern jedenfalls stand ich so am Rand und war mir einen Augenblick sicher, dass alle mich anstarren werden und denken, was das für eine fette, lahme Ente sein soll. Könnte ja Wunschdenken sein, meint ihr jetzt, dass die Augen von 60 jungen Fußballspielern an mich kleben, aber ich wollte wirklich am Liebsten im Boden versinken. Zum Aufwärmen drehte ich ganz außen eine Runde - oups - falsch rum :peinlich: Man läuft gegen den Uhrzeigersinn, das erkennt man an den Startblöcken. Noch ein bißchen aufwärmen, habe versucht die 100m Markierungen von anderen vielen Markierungen zu unterscheiden - wieso bin ich was sowas angeht eigentlich immer scheinbar so behämmert? Andere erkennen das bestimmt direkt.

Dann ging es los! Nächstes Problem: Manuell die Uhr stoppen..ehem - ja, ich gebe zu, erstelle meine Trainings immer online und spule sie einfach ab. Aber der Sinn auf der Bahn ist doch, dass man die Distanz genau kennt. Und siehe da - die Uhr legt meistens einige Meter dazu und macht mich so schneller, als ich bin. Nur leider komme ich auch manchnmal einfach auf die Stoptaste - ist halt ungewohnt und ich muss ja auch aufpassen wegen der Fußballer, die auf die Bahn rennen um Bälle zu holen und so...die lahme Ente muss stets wachsam bleiben!!

Der Plan war 10-12x400 Meter und 200m Trabpause. Nach zwei Runden ist mir klar, dass ich das "Trab" gleich streichen kann. Es gibt PAUSEN! Aber das ist auch okay....zumal ich beim Gehen auch auf der Uhr prüfen kann, wieviele Runden ich schon gelaufen bin - denn das kann ich mir echt nicht merken!

Am Ende bin ich doch aber ganz überrascht, dass ich 12 Runden geschafft habe und sogar den Pace ziemlich genau getroffen habe. Ziel war 1:43 (oder 4:25) - ich lag immer zw. 1:41 und 1:46. Ohne ständig auf die Uhr zu starren beim Laufen. Ich war super zufrieden!

Tod: Oje - aus dir wird einfach kein Vernunftsmensch! :D Was macht jetzt das Knie?

16080
Isse hat geschrieben:



Wie hast du denn dein Läufchen vertragen? Sagt dein Knie was?
MichaelB hat geschrieben: Torsten: hatte ich überlesen - *Daumen* zum Wiedereinstieg :) jetzt aber nicht zu schnell schnell werden, denn grad Tempo kann einen schnell wieder killen.
Meine "Trainerin" hat mir ebenfalls dazu geraten, vorsichtig wieder anzufangen und die ersten zwei Wochen kein Tempo zu laufen.
Pastis hat geschrieben: Tod: Oje - aus dir wird einfach kein Vernunftsmensch! :D Was macht jetzt das Knie?

Danke für Euer besorgtes Nachfragen. So ein ganz leichtes Zwicken habe ich vorgestern nach dem Lauf schon noch im Knie gespürt. Gestern war aber alles gut. Heute morgen bin ich mit einem Patentanwalt aus Frankfurt, mit dem ich beim Begrüßungsabend ein paar Bier getrunken habe, noch einmal eine gemeinsame Runde gelaufen. Das fühlte sich schon besser an als am Mittwoch. HF ist immer noch hoch aber längst nicht mehr so arg wie am Mittwoch. Ich glaube, das wird wieder.

16082
Na,

sooo schwierig ist es nicht, den Adb***** zu installieren - und auf einmal ist weitestgehend Ruhe im Karton :wink:

Bahntraining finde ich jedesmal cool :daumen:
Allerdings erinnere ich mich auch meine ersten schüchternen Versuche unter dem Motto "darf ich überhaupt hier sein?"
Da haben wir das hier im Lummerland recht gut: Dienstags trainiert die Leichtathletik von 18:30-20.00 und Mittwochs ist das Stadion ebenfalls geöffnet - und es stört niemanden wenn man dort friedlich seine Runden dreht :daumen:

Klappt es heute?

16083
Michael: Ich habe für Android noch keinen Chrome-Addblocker gefunden, der auch funktioniert und nicht ständig mehr Eigenwerbung produziert als er blockt. Hast du ein Tipp für mich? :D

Michael: Genau so war es! Habe mich echt gefragt, was mache ich hier und darf ich das überhaupt - ich kann doch gar nicht richtig laufen :hihi:

Heute habe ich übrigens einen Mordsmuskelkater! Ich freue mich schon aufs Fitnessboxen - so richtig viel Beinarbeit und Skipping - yeah :teufel:

16084
Pastis hat geschrieben: Am Ende bin ich doch aber ganz überrascht, dass ich 12 Runden geschafft habe und sogar den Pace ziemlich genau getroffen habe. Ziel war 1:43 (oder 4:25) - ich lag immer zw. 1:41 und 1:46. Ohne ständig auf die Uhr zu starren beim Laufen. Ich war super zufrieden!
:daumen: Das ist schon wirklich ziemlich flott!

Sorry das ich das gerade nicht im Kopf habe, aber was sind denn eigentlich so deine Bestzeiten bzw. deine Wunsch-Zielzeiten?
(Oder läufst du keine Wettkämpfe?)

16085
Dartan: ich laufe keine WKs. Vor ein paar Jahren bin ich 10 km in 53+ gelaufen. Danach hatte ich aber diverse Laufpausen verletztungsbedingt. Seit April laufe ich jetzt wieder ziemlich regelmäßig, seit August versuche ich wieder schneller zu werden. Ich würde gerne Sub50 laufen können.

Die 400@1.43/200TP hatte ich auch in einem Sub50 Plan gesehen. Auch wenn ich die 200 m letztendlich nicht getrabt bin, weil mich das gekillt hätte, finde ich das sehr gut. Erst das Tempo trainieren, dann die Härte - es geht halt nicht immer alles auf einmal!

16087
Pastis hat geschrieben:Dartan: ich laufe keine WKs. Vor ein paar Jahren bin ich 10 km in 53+ gelaufen. Danach hatte ich aber diverse Laufpausen verletztungsbedingt. Seit April laufe ich jetzt wieder ziemlich regelmäßig, seit August versuche ich wieder schneller zu werden. Ich würde gerne Sub50 laufen können.
Klar, ist ja auch kein Problem, jeder wie er mag. Hatte mich einfach nur mal interessiert. :)

Pastis hat geschrieben: Die 400@1.43/200TP hatte ich auch in einem Sub50 Plan gesehen. Auch wenn ich die 200 m letztendlich nicht getrabt bin, weil mich das gekillt hätte, finde ich das sehr gut. Erst das Tempo trainieren, dann die Härte - es geht halt nicht immer alles auf einmal!
Ich behaupte einfach mal, an fehlenden Tempo wird die sub50 sicherlich nicht scheitern. :zwinker2:

Ehrlich gesagt kommen mir die Intervalle mit 4:17/km fast ein wenig zu schnell für eine sub50 vor, aber das kommt natürlich auf den exakten Plan an. Wenn du nach den 400m aber so fertig warst, dass keine Trabpause mehr drinnen waren, wäre es aber eventuell eine gute Idee, das nächste mal die Intervalle ein klein wenig langsamer zu laufen und dafür eine ordentliche Trabpause zu machen.

16088
AA: habe ich fast auch nicht! Leute denken manchmal von mir, ich wäre sehr selbstbewusst. Ich habe nicht den Anfluch einer Ahnung, woher sie das nehmen. In mir steht ein kleines bockiges Mädchen und mault "ich will auch auf der Bahn rennen", aber wenn sie denn kann, schweigt sie und traut sich nicht so richtig. Weil.....ja weil was eigentlich? Ich weiß es nicht...fremdeln vielleicht...meine Komfortzone ist halt mehr der Kühlschank als die Tartanbahn :D
Dartan hat geschrieben: Ehrlich gesagt kommen mir die Intervalle mit 4:17/km fast ein wenig zu schnell für eine sub50 vor, aber das kommt natürlich auf den exakten Plan an. Wenn du nach den 400m aber so fertig warst, dass keine Trabpause mehr drinnen waren, wäre es aber eventuell eine gute Idee, das nächste mal die Intervalle ein klein wenig langsamer zu laufen und dafür eine ordentliche Trabpause zu machen.
Da hast du sicher recht! Das Probem ist da sicher auch fehlende Erfahrung. Denn nach der letzten Runde gestern war ich nicht so 100-prozentig platt! Also ich hätte noch mehr traben können in den Pausen - ich war zu gut erholt. Aber das konnte ich in der ersten Hälfte nicht wissen. Ich bin neulich 6x800 gelaufen mit Trabpausen und habe es an der Kotzgrenze gerade mal so geschafft. Das war eigentlich besser....ich kann es noch nicht genau genug einschätzen! Und ich renne immer zu schnell los! Es war das erste Mal, dass ich mehr als 6 Intervalle überhaupt gelaufen bin. Und dann gleich 12. Da lässt sich nach 3-4 Runden einfach nicht gut sagen, wie es bei nummer 10 aussieht. Nächstes Mal weiß ich mehr über mich!

Es gibt keinen exacten Plan. Pläne kolliedieren immer mit dem restlichen Freizeitsprogramm und ich schaffe oft nur 3 Mal die Woche zu laufen. Scheinbar (also lt. Plan) MUSS man aber - um Sub50 zu laufen - VIER mal die Woche schaffen. Das klappt meist nicht. Also picke ich mir ein paar Sachen raus und mache das neben Fitnessstudio, Badminton, Lauftreff .. meistens irgendwas schnelles und irgendwas entspanntes. Das war jetzt aus Udo Sub50 Plan: 12 x 400 m@1:46, loP: 200 m. Ah, okay - 1.46, nicht 1.43 - aber die paar Sekunden kommt es sicher nicht an. Die wären in einem 12-Wochenplan letzte Woche angesagt gewesen. Der Lauf gestern war eben meine Interpretation. Sonst habe ich mir die Zeiten von DJ aufgeschrieben (seine Umfänge sind mir aber zu zu zu zuviel) und was von Steffny (ich glaube aber nicht, dass man so schnell wird - da wird doch nie schnell gelaufen?).

Am Wochenende laufe ich entspannt langsam im Wald - so! :)

16089
Verzeih mir bitte die Rechtschreibung - ist heute ganz schlimm! Ich habe keine Zeit, das alles jetzt zu überarbeiten! Denkt daran, das ist nicht meine Muttersprache und habt Erbarmen. Aber wer es nicht schafft: Ich verstehe es! Ich kriege selbst Augenkrebs, wenn ich das lese!

16091
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Ich hätte jetzt alles auf Handy-Getippsel geschoben :-) Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist!
:klatsch: Ihr seht ja gar nicht, dass ich vor einem stinknormalen PC sitze mit einer stinknormalen Tastatur und einer Rechtschreibschwäche, die eher mit fehlendem Kaffee und Paralleltelefonaten zu tun hat.

EDIT: Ist das Handy!! Ich habe es erst seit knapp zwei Wochen und es kommt nicht mit mir klar! :D

16093
Pastis hat geschrieben:Da hast du sicher recht! Das Probem ist da sicher auch fehlende Erfahrung. (...)
Das war jetzt auch kein bisschen als Kritik gemeint! Ganz im Gegenteil, im ersten Versuch 12 Runden mit gerade mal 5s Streuung zu laufen, das muss man erstmal hinbekommen! :nick: Da habe ich z.B. bei so manchen Intervallen schon deutlich mehr daneben gelegen... :peinlich:

Nachdem du ein paar mal auf der Laufbahn warst wird das mit dem Tempo treffen auch sicherlich noch besser klappen. Und das mit dem zu schnell angehen kenne ich auch, aber auch das wird mit der Zeit besser. Zu lernen sein Tempo richtig einzuschätzen, ist durchaus auch ein positiver Nebeneffekt vom Intervalltraining. Was eventuell dabei helfen kann, ist schon nach der halben Runde, oder sogar alle 100m, auf die aktuelle Rundenzeit zu schauen und gegebenenfalls das Tempo anzupassen. So merkt man immerhin schon frühzeitig, wenn das Tempo nicht passt.

Und wirklich unbedingt notwendig für sie sub50 ist es sicherlich nicht, 4x die Woche zu laufen. Wenn man darauf achtet, genug Abwechslung ins Training zu bekommen (also immer mal wieder was für's Tempo und immer mal wieder was langes), dann kann das sicherlich auch mit 3x Training klappen. Gerade bei dir scheint ja durchaus ein gewisses Lauftalent vorhanden sein, da bin ich eigentlich sehr zuversichtlich. :daumen:

16094
Dartan: Danke für die Einschätzung und Tipps. Ich habe es gestern so gemacht, dass ich losgerannt bin, nach 50 metern habe ich auf die Uhr geschaut, ob ich so halbwegs im gewünschten Tempobereich bin und ob ich eher langsamer sein soll oder Tempo halten. Danach habe ich erst beim Stoppen wieder gekuckt und war selbst überrascht, wie doch relativ Präzise das war. Ich habe mir das nur falsch gemerkt und dachte, dass ich 1:43 laufen soll und nicht 1:46. Klingt auch irgendwie so, als wären die paar Sek. egal - aber der Unterschied zw. 4:17 und 4:25 Pace ist zumindest für mich schon spürbar!

16096
Glückwunsch Pastis zum ersten Bahnlauf und 4:25 ist richtig flott :daumen: . Dartan hat es schon geschrieben, 3x die Woche laufen reicht, Abwechslung ist wichtig! Persönlich kann ich Hügelläufe wärmstens empfehlen, jede Woche mindestens 1x, das bringt richtig was.

Die kalte, schmuddelige, dunkle Jahreszeit hat begonnen :motz: :nene: ... am Mittwoch war ich das erste mal seit ungefähr April wieder mit langen Sachen unterwegs und hatte den ganzen Lauf richtig kalte Hände, trotz Hügelsprints. Als Rentner werde ich wohl auf irgendeine, ganzjährig warme Insel auswandern :D .

Schönes Wochenende.
Bild
Bild

16097
Yo,

nachdem ich meinen letzten Lauf in kurz gemacht habe - mittlerweile 30 (in Worten Dreißich) Tage her - wird der erste Lauf nach der Pause wohl auch in langen Tights stattfinden... und minnigens zwei Shirts... und Handschuhe... Mütze... Tauchsieder :wink:
Ich HASSE Kälte :nick:

Pastis, ganz schön fixxe Füße... 1:45er Runden finde ich schon ganz schön schnell :daumen:
Und passt schon mit der Rechtschreibung - also ich kann alles lesen was Du tippselst :wink:
Chrome-Blocker kenne ich nur einen: nicht via Chrome ins Netz :zwinker2:

16098
@pastis coole Einheit und keine Angst vor Fußballern, die beißen nicht :daumen:

@michael
Ich HASSE Kälte
dem kann ich mich nur anschließen

16100
Joa, seit 8 Tagen laufe ich auch wieder meist in lang/lang. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich größtenteils abends im Dunkeln laufe und es da mittlerweile zum Teil echt schon ziemlich kalt ist.

Direkt während des Laufens macht mir die Kälte eigentlich auch nicht sonderlich viel aus. Nur nach dem Lauf - wenn der Lauf nicht direkt vor der Haustüre endet - wird's bisweilen echt unangenehm kühl und man muss echt aufpassen, dass man sich keine Erkältung einfängt. :klatsch:

Zurück zu „Anfänger unter sich“