Banner

Der Starter-Faden

16101
Ich freu mich schon aufs Laufen in seeehr warmer Laufkleidung, also am liebsten bei Minus-Temperaturen. Gefütterte lange Tights, langer Laufpulli, Mütze, Handschuhe. Das wird herrlich! Und hinterher nen schönen Glühwein! Der Winter ist meine Jahreszeit :daumen:

16102
Der Winter ist gar nicht mal so schlimm. Bzw. gibt es dieses Jahr überhaupt ein Winter? Ich warte irgendwie immer noch auf den vom letzten Jahr :zwinker2:
Gut, einen echten Winterlauf hatte ich letztes Jahr dann doch, es war leicht verschneit, die Böden gefroren, durchgängig leicht unter Null grade und ich lief durch die Wälder in die Eifel nach Bad Münstereifel. Herrlich schöner Lauf, HM-Distanz mit 400hm. Ich freu mich auf eine Wiederholung!

16103
Hurra! Ich weile wieder unter den Lebenden, ähh, Laufenden!

Was aber eh aufs Gleiche hinausläuft, Laufen ist Leben und Leben ist Laufen!

Hab schon seit ein paar Tagen beim Füße massieren gespürt, die Verhärtung am Fuß geht immer mehr zurück und heute früh hab ich sie endlich nich mehr gespürt, auch beim Gehen hat sich die Stelle kaum noch bemerkbar gemacht. So war ich hin und her gerissen, sollte ich heute ein kleines Läufchen probieren oder lieber noch ein paar Tage warten? Das Wetter hat letztendlich den Ausschlag gegeben, heiter, trocken, 10°C, zwar etwas windig, aber sei´s drum. Der Mann da im Radio sagte etwas von Ostwind und dass die gefühlte Temperatur doch unter 10 °C liegt. Zudem bestand das Risiko, dass mich unterwegens doch wieder die Fußseuche einholt und ich zurück humpeln muss. Drum habbich mich schön warm eingepackt, lange Tight, Kurzarmshirt und Windstopperjacke. Puh, war das waaam! Aber so schmelzen die Fettpolster schneller, habbich mir gedacht und los.

Los auf meine kurze Standard-Runde in Richtung Krebsförden. Dort angekommen, hätte ich für die 5-km-Runde nach rechts abbgiegen müssen und dann über eklige enge Rechtskurven am Waldfriedhof vorbei zurück. Das wollte ich meinem rechten Fuß nich antun, also links rum, eine Runde durch die Siedlung Krebsförden und wieder zurück. So wurden es dann doch 6,65 km in 6:03 min/km. Und - der Fuß hat gehalten! Alles schick! Ich freu mich so!

Nun werde ich lang- und behutsam wieder aufbauen, ganz ohne Druck (Högschtens den vorm Wiegetermin :) ). Die Saison is eh gelaufen und nun kann ich in aller Ruhe an meinen Schwachstellen arbeiten.

Zum Schluss noch ne Drohung: Ihr werdet hier wieder öfters von mir lesen!
Gruß Frank

Bild
Bild

16104
Willkommen "zurück" taeve :) .

Würde dir folgendes empfehlen:
- bleib am Anfang bei den 5-6 km und mach 2 Tage Pause zwischen den Läufen

(von dem "heute früh hab ich sie endlich nich mehr gespürt, auch beim Gehen hat sich die Stelle kaum noch bemerkbar gemacht" und " Los auf meine kurze Standard-Runde in Richtung Krebsförden." bin ich nicht wirklich begeistert :rolleyes: )

- wenn das problemfrei funktioniert 1 Tag Pause
- wenn auch das funktioniert die Km langsam steigern.

Hoffe mal dass du in 2 Wochen nicht wieder bei 16 km bist ... aber bei dir weiß man ja nie :D .
Bild
Bild

16105
Nee nee, aus Schaden wird man klug (hoffe ich zumindest :) ).

Und "los auf meine Standardrunde" bin ich ja auch nur, weil ich heute mal die Gelegenheit hatte, wieder im Hellen zu laufen. Ansonsten wird es vorerst unter der Woche abends bei meinen aus dem letzten Jahr schon bekannten "Schonläufen" a`5-6 km ohne Steigung/ Gefälle, Trails etc. durch die beleuchtete Siedlung bleiben.
Gruß Frank

Bild
Bild

16106
Super Taeve,

jetzt nicht niur nicht übertreiben was das "regenerative Ablehnen jeglicher Pausen" angeht :wink: sondern auch noch eine Zeit lang auf Tempo verzichten - wurde mir jedenfalls geraten und den Rat werde ich beherzigen :nick:

16109
Pastis hat geschrieben:Ja, aber holla!! Dann ist ja alles wieder beisammen: tod, taeve - totaler tollpatsch oder tollwut, man weiß es nie genau :D

:daumen: :daumen: :daumen:

@taeve (willkommen zurück!): Hast Du das mitbkommen? Die Pastis hat uns tollwütige Tollpatsche genannt! Das Bahntraining hat sie offenbar übermütig gemacht!

Schön wieder hier zu sein :daumen:

16110
Wenn so alles nach und nach wieder eintrudelt, dann bin ich auch wieder aktiver. :D

@Pastis, bombiges und superschnelles Läufchen hattest du auf der Bahn hingeschmettert. :daumen: Ich hatte mir das auf GC natürlich schon angeschaut. Bin ganz begeistert. :)

Willkommen zurück tod und taeve. :daumen: :) :) :) Euch beiden wünsche ich einen so richtig schönen Einstieg und viel Spaß hierbei.

Bin gerade zurück von einer kleinen feinen Runde im Tiergarten. Zwischen Goldelse und Brandenburger Tor trieb mich mein Läufchen heute mal ins Regierungsviertel, also Reichstag, Paul-Löbe-Haus, Bundestag, Schloss Bellevue und später entlang an diversen Botschaften. Wenn mich nix treibt, macht es so richtig Spaß.

Morgen wäre dann ein LaLa angesetzt, bevor ich mich von der 3. Regenerationswoche des BM in die nächste Taperingphase begebe. :hihi: Das Läuferleben kann echt anstrengend sein. :zwinker2:

MikeStar hat doch einen WK an diesem WE? Viel Erfolg hierbei!

Wünsch euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16111
Tach,

komme gerade vom Läufchen im Wald, ganz ruhig, dafür Höhenmeter. Ich habe so Muskelkater - unglaublich. War gestern schon feierlich, dann war ich beim Training im Studio, heute rattert das Kadaver, ey, dann durch den Wald geschleppt - morgen nur ein paar Stunden Badminton und ausruhen!

Isse: Du hast ja echt das volle Touriprogramm zum gucken, je nachdem wie du deine Runde so legst. Ich lese das sehr gerne und stelle mir das bildlich vor - sind das doch die wenigen Teilen von Berlin, die ich tatsächlich auch mal gesehen habe. Muss ja gestehen, dass von ein paar Termine, wo ich von der Stadt nur den Flughafen mitbekommen habe (also der, wo es auch Flüge gibt und nicht nur Millionenlöcher) war ich nur ein einziges Mal in Berlin - so als Tourist mit Stadtbesichtigung und so. Aber das Regierungsviertel habe ich da natürlich gesehen.

Ich gönne mir jetzt ein spätes Frühstück und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Mike hat schon wieder WK? Ist an mir vorbeigegangen - viel Glück!!

16112
Taeve: WB... und immer langsam mit den jungen Pferden ;)

Catch: Ich hoffe doch wir bekommen dieses Jahr einen gescheiten Winter... nicht wieder nur 2 Tage Schnee, so wie letztes Jahr.

Pastis: schöne Intervalle.

Isse, Pastis: Danke... aber mit WK hatte heute am Ende wenig zu tun. War von vornherein nur als TDL gedacht, aber dann noch mit nicht ganz auskurierter Erkältung zu laufen, war dann der Unvernunft Krone. Waren 3 Runden á ca. 3.3km. Nach der ersten wollte ich aussteigen, nach der zweiten war's mir dann egal und ich bin nur noch lockeres HMRT gelaufen, damit ich wenigstens ins Ziel komme. Ziel waren ca. 48:00, geworden sinds 49:3x.

Schönen Samstag noch.

16113
Pastis hat geschrieben:Ja, aber holla!! Dann ist ja alles wieder beisammen: tod, taeve - totaler tollpatsch oder tollwut, man weiß es nie genau :D

:daumen: :daumen: :daumen:
Yessss :nick:

aber welcher "T" bin ich davon nun... TollTrampel oder doch eher WutPatscher?

Der erste Km zwickte etwas "an der Naht", ab dann ging es aber gut - bei Km6 brauchte ich mal zwei Geh-Päuschen :peinlich:
Erstes Fazit: Laufen ist geil :zwinker2:

16114
MichaelB hat geschrieben: Der erste Km zwickte etwas "an der Naht", ab dann ging es aber gut - bei Km6 brauchte ich mal zwei Geh-Päuschen :peinlich:
Erstes Fazit: Laufen ist geil :zwinker2:

Ich darf dir versichern, dass dein Heilungsprozess wesentlich schneller als der meines Mannes voranschreitet. Sei froh. :) :daumen:
Pastis hat geschrieben: Isse: Du hast ja echt das volle Touriprogramm zum gucken, je nachdem wie du deine Runde so legst.
Ja genau. Ich wohne etwas zentral und habe hier das Glück, die schönsten Sehenswürdigkeiten erlaufen zu können. Unser Forumsläufchen letzten Dez. führte auch auf der Strecke von gestern entlang. :)

So Leute, Wochenbericht:
Woche 3 der Regeneration v. BM:

WKM 76 - 2x Studio
1 Lala soeben = 28 Km
20 min 200 m IV mit 50 m Trab
Rest: km sammeln

Meine Woche war recht heftig. Die 76 WKM waren sehr schwer unter zu bringen und mehr war für Washington nun nicht zu schaffen. Ab morgen beginnt die Taperingphase hierfür. Im Mom. habe ich auch so einiges um die Ohren. Nach meiner Arbeit kümmere ich mich gerade intensiv um Hinterbliebene aus einer Gewalttat. Nebenher waren die Woche noch 2 Meetings am Abend, auch Ehrenamt angesetzt. Z.Z. habe ich überhaupt keine Freizeit, schaffe kaum hier zu lesen. Aber bald ist Urlaub. :)

Die Läufchen sind für mich immer die schönste Abwechslung. Wobei ich jetzt allerdings recht platt bin. Man merkt eben, wenn man eine Zeit lang nicht viel läuft. Letzte Woche waren es in der 2. Regen.woche 70 km, diese Woche nun 76 km. Hoffentlich reicht das für Washington. :noidea: :)
Euch einen wunderschönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16115
Isse hat geschrieben:
Die Läufchen sind für mich immer die schönste Abwechslung. Wobei ich jetzt allerdings recht platt bin. Man merkt eben, wenn man eine Zeit lang nicht viel läuft. Letzte Woche waren es in der 2. Regen.woche 70 km, diese Woche nun 76 km. Hoffentlich reicht das für Washington. :noidea: :)
Euch einen wunderschönen Sonntag. :winken:

Das wird reichen. Du packst das schon. Deine Regenerationswochen haben mal wieder das Ausmaß meiner bisherigen Peak-Wochen (und die waren ganz offenbar schon zu viel für mich). Um Deine (natürlich über die Zeit sorgfältig erarbeiteten) Grundlagen beneide ich Dich wirklich.

Ich geh jetzt auch noch einmal eine Runde laufen.

Dir - und allen anderen - einen schönen Sonntag.

@Michael: Schön, dass Du wieder laufen kannst - und weiterhin gute Genesung (bei der Push-Up-Challenge hast Du mich - oder ich mich - ja auch erfolgreich auf Abstand gehalten)

16116
Mensch Isse, dein Pensum ist aber auch echt enorm! Wahnsinn, wieviel Energie du haben musst!

Ich war heute das erste Mal nach zwei Wochen Pause wieder Laufen. Ganz unsportlich war ich in der Zwischenzeit nicht, ich bin viel Spazieren gegangen (unter anderem beim Städtetrip ca. 60km in 4 Tagen :-D ), Freitag abend hab ich mit dem Krafttraining wieder angefangen und hatte direkt übel Muskelkater.
Beim Laufen hatte ich mich zu warm angezogen, war aber trotzdem sehr schön im Wald bei goldenem Herbstwetter. Ich hab erstmal nur ne kleine Runde a 6km gedreht, hab das Gefühl im letzten halben Jahr eher unfitter geworden zu sein während des HM-"Trainings" :-D
Jetzt will ich langsam und vernünftig wieder einsteigen und ne gute Grundlage setzen über den Winter.

16117
todmirror hat geschrieben: Ich geh jetzt auch noch einmal eine Runde laufen.

Einen halben langen Lauf habe ich heute immerhin schon wieder hinbekommen (16km @5:49). Ich hoffe, dass ich darauf jetzt aufbauen kann. Das Knie scheint zu halten. Erstaunt bin ich, wie müde sich meine Muskulatur in den Beinen nach den drei Läufen dieser Woche jeweils anfühlt. Aber das wird schon wieder.


@AA: Herzlichen willkommen zurück!

16118
todmirror hat geschrieben:Das wird reichen. Du packst das schon.

Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Mensch Isse, dein Pensum ist aber auch echt enorm! Wahnsinn, wieviel Energie du haben musst!
Dankeschön. :)
Ich hatte heute ziemlich Muffengang. Ich empfand den Lala vorhin recht anstrengend. Man ist eben sofort wieder raus, wenn man ein paar Wochen wenig gelaufen ist und dann irgendwo anknüpfen möchte. Um mich mental zu stärken, bin ich heute sogar nur meine Hausstrecke entlang, dies dann 3x. Ich hätte es vom Kopfe nicht hinbekommen, quer durch Berlin zu laufen und von A nach B die Strecke zu bewältigen. 3x Hausstrecke ging jedoch, weil ich diese Strecke eben kenne und dann in kleine Abschnitte teilen kann und somit vom Kopfe her funktioniere.

Nun gut. Ich sehe tod, dass ich mit meinen müden Beinen nicht alleine dastehe. Augen zu und durch, das wird schon wieder, irgendwie. :)

AA, willkommen zurück. Deine Planungfür den Winter klingt recht vernünftig. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16119
Hallo zusammen,

die Woche lief nicht ganz so geplant aber was solls - shit happens. :D

Montag: nix

Dienstag: 11 km Lauftreff im gemütlichen Tempo :daumen:

Mittwoch: 1 Stunde Pilates

Donnerstag: wollte ich 5 x 1000 in 5:00 - 5:10 laufen. nach 2,5 IVs abgebrochen,
Magenschmerzen
Fazit: 1. keine Kokosmilch zum Mittagessen
2. 3 Stunden Pause zum Essen sind zu wenig
3. Morgens nüchtern ist am Besten

Freitag: nix

Samstag: wollte ich eigentlich mal wieder was längeres machen aber es kommt halt immer anders als man denkt. Nach 2.2 km bin ich in den Gehmodus übergegangen da meine linke Wade wahnsinnig weh tat. Das rechte Knie hat zur Abwechslung auch wieder gesponnen aber wurde während dem Laufen besser. Damit ich aber nicht ganz einroste bin ich dann noch knapp 5,5 km gewalkt. So kamen dann doch auch 7.9 km zusammen

Sonntag: 6,53 km Spaziergang mit Abstecher beim Kino und eine Familienpackung Popcorn gekauft und dafür gesort, dass die abgelaufen Kalorien wieder auf der Hüfte gelandet sind.

Jetzt mal schauen was die Woche so bringt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16120
Isse hat geschrieben:Letzte Woche waren es in der 2. Regen.woche 70 km, diese Woche nun 76 km. Hoffentlich reicht das für Washington. :noidea:
Hmmm :gruebel: ... könnte knapp werden. Nur 70 und 76 km in den Regenerationswochen ist wenig, 20-30 km mehr hätten es schon werden können, so wirste vermutlich gerade so im Ziel ankommen! [/Ironie off]. Liebe Isse, bei deinen "Bedenken" musste ich echt schmunzeln :) . Anhand deiner stetigen Wochenkilometer würde ich jede Wette eingehen, dass wenn du nach 4 absolut lauffreien Wochen früh morgens aus'm Bett fällst, die Laufsachen anziehst und losläufst, aus dem Stand einen M laufen könntest :D .

Oder haste bei deinem Satz das "PB" vergessen -> "Hoffentlich reicht das für PB in Washington:" :zwinker2: .
Oder sollte ich nun Panik haben mit meinen 49 Km diese Woche, Regeneration fängt bei mir aber morgen erst an :zwinker4: .

@Biene, linke Wade, Knieproblem, klingt gar nicht gut. Das Thema hatten wir schon mal, verschiedene Schuhe ausprobiert?
@Kranken, weiterhin gute Besserung, bei Tod und MichaB geht's ja schon wieder aufwärts :daumen: .

Wie angekündigt habe ich heute die härteren WK Schuhe bei schönstem Wetter (sonnig, 15 Grad) getestet, bei einer 31km Runde (Ø4:41, +98Hm) auf einem asphaltiertem Radweg. Keine muskulären Probleme, nach dem Laufen leichtes Ziehen in den Kniekehlen was normal ist und mal schauen ob ich morgen Muskelkater in den Waden habe. Ziehe die Teile 100% in Frankfurt an, zumindest auf den ersten Kilometern fliegt man damit quasi :D .

Kurze Bemerkung noch zu dem Lauf. War mir gestern schon klar dass es ein konstantes Tempo wird und vermutlich zu schnell (Schuhe testen), aus Sicht der Regeneration keine gute Idee zwei Wochen vor Frankfurt. Also habe ich mich auf natürlichem Weg selber ausgebremst, sollte man nicht nachmachen, macht keinen Spaß und bringt fürs Training nichts :wink: . Nun gut, mental könnte es was bringen, den Willen um durchzuhalten und so.

Habe vor in den nächsten zwei Wochen aus zeittechnischen Gründen (WK) noch etwas abzunehmen, so habe ich gestern halt relativ wenig gegessen und heute vor dem Lauf gab's nur Kaffee. Der Plan hat "wunderbar" funktioniert. Bis Km 22 lief es super konstant und dann ging es körperlich stetig bergab. Bei Km 26 gab es eine Stehpause, bei Km 28 eine Sitzpause und als bei Km 31 die Pace dann bei einem leicht Hügel in exorbitante Höhen stieg hab ich den Lauf ganz freiwillig abgebrochen und bin nach einer längeren Parkbankpause in der Sonne den letzten 1 Km bergauf gegangen ... ähem ... geschlichen :teufel: . Nach einem ausgiebigen Bad geht es meinen Beinen nun wieder super, ergo nicht voll verausgabt :daumen: .

Einen schönen Wochenbeginn.
Bild
Bild

16121
Jou, gerade mein zweites Läufchen der Woche hinter mich gebracht; ich war brav, und hab meine Runden durch die Gartenstadt gedreht, so dass ich im Ernstfall jederzeit hätte abbrechen können und trotzdem schnell wieder zuhause wäre. Musste ich aber nich, es lief! Hätte noch ne Weile so weiter laufen können, aber hab die Sache vernünftigerweise nach 6,12 km beendet, weil just zu diesem Zeitpunkt mein Haus mal wieder vorbeikam. So sind es 6,12 km @6:15 min/km geworden. So kann und soll´s erstmal ne Weile weitergehen. Macht auch mal Spaß, so ganz ohne Ambitionen einfach vor sich hin zu laufen.
"Wochenabrechnung": 12,77 km mit 2 x laufen.
Gruß Frank

Bild
Bild

16122
Sorry taeve, hab dich oben glattweg vergessen. Schön dass es auch bei dir wieder aufwärts geht, bis jetzt scheinst du es ja wirklich langsam anzugehen :wink: .
taeve hat geschrieben:Hätte noch ne Weile so weiter laufen können, aber hab die Sache vernünftigerweise nach 6,12 km beendet, weil just zu diesem Zeitpunkt mein Haus mal wieder vorbeikam. So sind es 6,12 km @6:15 min/km geworden. So kann und soll´s erstmal ne Weile weitergehen. Macht auch mal Spaß, so ganz ohne Ambitionen einfach vor sich hin zu laufen.
:daumen:
Bild
Bild

16123
Alcx hat geschrieben: @Biene, linke Wade, Knieproblem, klingt gar nicht gut. Das Thema hatten wir schon mal, verschiedene Schuhe ausprobiert?
Es wird langweilig gell ich weiß :hihi: Sollte mal was neues bekommen.

Thema Schuhe das ist so eine Sache:
4 Paar Schuhe sind im Einsatz

Asics Pulse 6 absoluter Lieblingsschuh aber jetzt mit 906 km

Brooks Ghost 8 ziehe ich auch gerne an mit jetzt 600 km

Mizuno Wave Catalyst ist der Schuh für IVs und Wettkämpe mit 200 km. Diesen muss ich mir nicht noch mal kaufen.

Brooks Ravenna 7 mit 70 km bis jetzt nur im Indoor Bereich angehabt.


Vielleicht sollte ich mal den Asics austauschen :confused:

Es ist halt echt schwer mit den Schuhen. Wer oder was ist der Richtige.

Mal schauen wie ich diese Woche Zeit finde evtl. am Dienstag in Mannheim oder bei uns im Dorf haben wir einen Marathonshop
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16124
Hatte ja schon diverse Problemchen in den ersten Laufjahren, entweder lag es am Schuh, oder ich hatte es wieder mal übertrieben :D . Wenn du bereits nach 2 Km Wadenprobleme bekommst stimmt definitiv was nicht. An deiner Stelle würde ich den da getragenen Schuh mal für ne Weile aussortieren und die ganze Sache beim Laufen weiter kritisch beobachten. Muss nicht heißen dass dieser Schuh das Problem verursacht, kann genauso das Modell von dem Lauf davor sein, quasi zeitversetzt, hatte ich auch schon und war extrem nervig.

Eine Möglichkeit wäre auch für ne Weile nur ein Modell zu tragen mit dem du keine Probleme hattest und dann die anderen nach und nach wieder testen.

Wenn du bei alten Schuhen mit einem mal Probleme bekommst sofort aussortieren, Dämpfung sehr wahrscheinlich hinüber.

Viel Glück.
Bild
Bild

16125
Danke Alcx für die Rückmeldung.

Werde dann mal den Asics weglassen.


Hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt jetzt mal 2 Wochen nix zu machen. Glaube aber nicht, dass ich das durchstehe. Evtl. gibt es auch ein Mischmasch Laufen/Gehen abwechselnd. So hab ich ja im Mai meine Probleme mit der Wade wieder in den Griff bekommen.

Aber etwas positives gibt es trotzdem zu berichten:

seit Juli schlage ich mich ja mit Schmerzen in der Pobacke - Oberschenkel rum. Seit dem ich regelmäßig Dehnübungen für das Piriformis-Syndrom mache geht es da echt Aufwärts. Es geht so Aufwärts dass ich schon wieder ins schludern komme und ich das dehnen vernachlässige :tocktock:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16126
Schön, dass langsam alle wieder im Boot sind.
Allen noch Kranken und Verletzten :besserng:
@Biene77: versuch mal deine Wade mit Franzbranntwein, Klosterfrau Melissengeist oder ähnlichem mehrmals täglich einzureiben.
@Isse: Hut ab, du schaffst es. :daumen: :nick:
Hatte heute selber meinen letzten Lala vor FFM. 31km mit 10km EB. 2Std vorher Essen (gemischter Salat und Pizza) in meiner Stammpizzaria. Beim Lauf gab es nur Wasser.
Jetzt freuen wir uns aufs kommende Wochenende.
Schönen Wochenstart. Güße, Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16127
Biene77 hat geschrieben:Hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt jetzt mal 2 Wochen nix zu machen. Glaube aber nicht, dass ich das durchstehe. Evtl. gibt es auch ein Mischmasch Laufen/Gehen abwechselnd.
Würde es frühestens am kommenden Mittwoch mal probieren, mit einem anderen Schuh und langsam. Kommt es mit der gleichen Intensität wieder, abbrechen, dann wirst du um eine längere Pause wohl nicht drum herum kommen. Wenn Gehen problemfrei funktioniert kann ich Hügel / Weinberge als Ersatztraining empfehlen, langsam hoch und runter mit möglichst viel Steigung :wink: .
Raffi hat geschrieben:2Std vorher Essen (gemischter Salat...
:uah:

Davon kann ich nur abraten, es sein den man ist ganz sicher das sich Salat und Laufen verträgt (ich vertrage es gar nicht). 2h vorm Lauf ne Pizza ist auch recht krass, Salami? :zwinker2: .
Bild
Bild

16128
Ne, viel besser, Artischocken, Kapern, Schinken, Käse....! Keine Ahnung was mich da geritten hat, aber ich hatte für die EB Fahrradbegleitung abgemacht und musste die 20km davor unterbringen.
Bei meinem ersten HM habe ich ca 2Std vorher ein blutiges Steak gegessen. Hab ich danach aber nie wieder gemacht.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16129
Moin, Ihr Lieben,
Alcx hat geschrieben: Anhand deiner stetigen Wochenkilometer würde ich jede Wette eingehen, dass wenn du nach 4 absolut lauffreien Wochen früh morgens aus'm Bett fällst, die Laufsachen anziehst und losläufst, aus dem Stand einen M laufen könntest :D .
Das könnte funktionieren, so der Zielbereich noch nicht abgebaut ist. :D Ich habe das Gefühl, dass mich die laufarmen Wochen nochmals ein Stück weit langsamer machten.

Ich hatte überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, dass FFM auch am 30.10. ist.

@Dartan und @Alcx, die WK-Vorb. von der Reg 3 - BM hattet ihr gestern beschrieben. Könntet ihr bitte die WKM und km des LaLas? von der Reg. 2 - BM kurz beschreiben? @Raffi, bei dir würde mich die Vorb. der letzten beiden Wochen auch interessieren. Ich finde im Mom. nur deinen LaLa von gestern beschrieben. Legst du bitte hierbei kurz nach? Sorry wenn ich hier nachfrage, sicherlich habt ihr dies alles bereits schon irgendwo beschrieben.
Raffi hat geschrieben: 31km mit 10km EB. 2Std vorher Essen (gemischter Salat und Pizza) in meiner Stammpizzaria. ...
Jetzt freuen wir uns aufs kommende Wochenende.
Ich hätte mich hiernach ins Bett gelegt. Einen Lala nach dem Italiener hätte ich abhaken können. :D

Raffi, ich vermute mal, du freust dich auf kommendes WE in Trier? :daumen:

@Biene, deine Schuhe kenne ich leider überhaupt nicht. Ich habe mich inzwischen eingeschossen auf den Adidas Adizero Boston 4 und 5. Vom 5er habe ich inzwischen das 3. Paar im Gebrauch. Man will nix anderes mehr hiernach.

Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Wochenstart. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16130
Isse hat geschrieben:Moin, Ihr Lieben,



Das könnte funktionieren, so der Zielbereich noch nicht abgebaut ist. :D Ich habe das Gefühl, dass mich die laufarmen Wochen nochmals ein Stück weit langsamer machten.

Ich hatte überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, dass FFM auch am 30.10. ist.

@Dartan und @Alcx, die WK-Vorb. von der Reg 3 - BM hattet ihr gestern beschrieben. Könntet ihr bitte die WKM und km des LaLas? von der Reg. 2 - BM kurz beschreiben? @Raffi, bei dir würde mich die Vorb. der letzten beiden Wochen auch interessieren. Ich finde im Mom. nur deinen LaLa von gestern beschrieben. Legst du bitte hierbei kurz nach? Sorry wenn ich hier nachfrage, sicherlich habt ihr dies alles bereits schon irgendwo beschrieben.



Ich hätte mich hiernach ins Bett gelegt. Einen Lala nach dem Italiener hätte ich abhaken können. :D

Raffi, ich vermute mal, du freust dich auf kommendes WE in Trier? :daumen:

@Biene, deine Schuhe kenne ich leider überhaupt nicht. Ich habe mich inzwischen eingeschossen auf den Adidas Adizero Boston 4 und 5. Vom 5er habe ich inzwischen das 3. Paar im Gebrauch. Man will nix anderes mehr hiernach.

Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Wochenstart. :winken:
Hatte um 17:00 abgemacht, dass ich die EB mit Fahrradbegleitung machen kann. Hätte mich nur zu gerne ins Bett gelegt. Denke mal, der Campari hat`s rausgerissen. :peinlich:
Die WKM
KW 40: Di. 11,x (6:01); Do. 16,x (6:10); Sa. 8.x (5:55); So. 31,x 6:24;
KW 41: Di. 17,x (4x3000 I=15:15, II=15:21, III=15:03, IV=14:47); Fr. 8,x 6:07; So. 22,x (HM 1:56:07),
KW42: Mo bis Mi Erkältung, Do. 11,x 6:14; Fr. 16,x 6:22, So. 31,x (10k EB 5:49)
Teils wegen Zeitmangel und/oder Erkältung auf nur 3 Einheiten geschrumpft.
Auf Fr. Kobold freuen wir uns natürlich schon. Ist ja schon einige Jährchen her, seit dem letzten Treffen. Damals noch mit Doris, Marianne, Marga mit Mann und Koboldchen. War eine schöne Begegnung. Nach dem HM noch mit lecker Zuger Kirschtorte von Marianne Kaffee, Schokolade und und und. Nachdem die Haupthalle überfüllt war, haben wir uns einfach einen Tisch und Bänke besorgt und sind in der Nebenhalle gesessen.
Bei Adizero bekomme ich leider Blasen im Halluxbereich Innenseite. Bis 10KM i.O danach Aua.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16131
Isse hat geschrieben: @Dartan und @Alcx, die WK-Vorb. von der Reg 3 - BM hattet ihr gestern beschrieben. Könntet ihr bitte die WKM und km des LaLas? von der Reg. 2 - BM kurz beschreiben?
:winken: Moin,

ich großen und ganzen halte ich mich aktuell an den Plan, den ich hier beschrieben habe. In der Tabelle siehst du links die originale Variante des "Multiple Marathoning" Plans von Pfitzinger für 5 Wochen zwischen den Marathons und rechts meine leicht gekürzte Variante. Wirklich "Training" war eigentlich nur die Woche, die ersten beiden Wochen waren extreme Regeneration, und die letzten beiden sind schon wieder Tapering.

16132
Nach Berlin war ich erkältet, Woche 1 also Extrem Regeneration und in Woche 2 hatte ich 2 WK.

Woche 1: Sa 5km
Woche 2: Mo 17,5km Trail WK / So 10Km WK
Woche 3: Mi 10km / Fr 8km / So 31km.

Die Woche werden es 40-50km werden, der längste Lauf eventuell am Sonntag (HM Spaßlauf).
In der letzten Woche werden es 10-20 km.

Mit deinen 70/76 km musste dir da glaub keine Gedanken machen :zwinker2: , die einzige "Trainingswoche" war bei mir auch die Letzte.
Bild
Bild

16133
Raffi hat geschrieben: Auf Fr. Kobold freuen wir uns natürlich schon. Ist ja schon einige Jährchen her, seit dem letzten Treffen. Damals noch mit Doris, Marianne, Marga mit Mann und Koboldchen. War eine schöne Begegnung. Nach dem HM noch mit lecker Zuger Kirschtorte von Marianne Kaffee, Schokolade und und und. Nachdem die Haupthalle überfüllt war, haben wir uns einfach einen Tisch und Bänke besorgt und sind in der Nebenhalle gesessen.
:hug: :küssen: :bounce: :hurra:

Ein tolles Erlebnis, an das ich nur zu gern zurückdenke. Und wie an meiner Hervorhebung erkennbar, ging es schon damals nicht nur, aber auch um gutes Essen! :hihi:

Freu mich sehr auf euch ... dafür opfere ich am Mittwoch auch gern meine Waage! :D
(ok, hier ist nicht der Zuckerfaden, aber ich wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen) :wink:

16134
Die Freude ist auch bei uns :hurra: .
Aber könnten wir nicht sagen, dass deine Waage kaputt ist und :peinlich: :ichsagnx:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16135
Raffi hat geschrieben:Die Freude ist auch bei uns :hurra: .
Aber könnten wir nicht sagen, dass deine Waage kaputt ist und :peinlich: :ichsagnx:
Wir könnten sagen, dass sie kaputt gegangen ist, nachdem ich drauf war. Da ich ja sowieso immer und überall an allem schuld bin, kommt es darauf auch nicht mehr an! :hihi:

16136
Dankeschön Alcx, Raffi und Dartan. :winken:

Eure WKMs und LaLas machen mich ruhiger und deutlich entspannter. Bei den LaLas liege ich auch so zwischen euch, passt also.

Ich empfinde diesmal den Abstand zw. den 2 M mit 5 Wochen irgendwie zu lange, 2 - 4 Wochen finde ich optimal. Ich habe zumindest das Gefühl, dass ich nun viel Form gelassen habe. Für meine Option - einfach Ankommen - würden die WKM vermutlich dann reichen. Herzlichen Dank nochmals. :)
kobold hat geschrieben:Wir könnten sagen, dass sie kaputt gegangen ist, nachdem ich drauf war. Da ich ja sowieso immer und überall an allem schuld bin, kommt es darauf auch nicht mehr an! :hihi:
Bei der Schuldfrage gebe ich dir natürlich recht! :hihi: Da ich dich jedoch nun ein Weilchen kenne und auch deine Ausreden deutlich vor mir sehe, funktioniert diese mit der kaputten Waage leider nicht. Wuchtet eure Massen darauf oder lasst euch was besseres einfallen. :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16137
Uff! Ich war gerade bei einem Fitnesskurs vom Hochschulsport, und merke gerade wie verweichlicht ich eigentlich bin. Also meine Abduktoren lassen echt zu wünschen übrig, die haben nach der ersten Übung schon gebrannt.
Zu dem Kurs sollte ich echt einmal die Woche hingehen, das würde mir ganz sicher nicht schaden...
Morgen vormittag möchte ich Laufen, wahrscheinlich geben die Muskeln nicht viel her, aber dann wird es halt regenerativ!

16138
Absolute Arrhythmie hat geschrieben: Morgen vormittag möchte ich Laufen, wahrscheinlich geben die Muskeln nicht viel her, aber dann wird es halt regenerativ!
Ich will ja nix sagen ... aber ich glaube, wenn du morgen ohne fremde Hilfe den Weg ins Bad und den Einstieg in die Dusche schaffst, ist es vermutlich schon ein guter Tag. :teufel: So ein Muskelkater kann fies sein - mir blüht er Anfang November.

16140
kobold hat geschrieben:Ich will ja nix sagen ... aber ich glaube, wenn du morgen ohne fremde Hilfe den Weg ins Bad und den Einstieg in die Dusche schaffst, ist es vermutlich schon ein guter Tag. :teufel: So ein Muskelkater kann fies sein - mir blüht er Anfang November.
Vielleicht Zeit für ein bisschen Schadenfreude?

https://video-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t42 ... e=580554B3

Allerdings hat Forian Neuschwander auch einen neuen Record aufgestellt.
https://www.facebook.com/florian.neuschwander/


Mich plagen eher Liegeschwielen nach einer Woche mit Erkältung auf der Couch.

Frank
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

16141
Raffi hat geschrieben: @Biene77: versuch mal deine Wade mit Franzbranntwein, Klosterfrau Melissengeist oder ähnlichem mehrmals täglich einzureiben.
.
Danke für den Tipp!

Hab noch Pferdesalbe könnte ich auch mal probieren.

@ Frank2015 weiterhin :besserng:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16142
kobold hat geschrieben:Ich will ja nix sagen ... aber ich glaube, wenn du morgen ohne fremde Hilfe den Weg ins Bad und den Einstieg in die Dusche schaffst, ist es vermutlich schon ein guter Tag. :teufel: So ein Muskelkater kann fies sein - mir blüht er Anfang November.
Wieso Anfang November? Wir kommen doch am Sonntag :teufel: :zwinker2:
Biene77 hat geschrieben:Danke für den Tipp!

Hab noch Pferdesalbe könnte ich auch mal probieren.

@ Frank2015 weiterhin :besserng:
Ist (wenn deine Haut es verträgt) sicher nicht die schlechteste Medizin. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16143
So, ich möchte nach meinem Urlaub auch mal wieder ein Lebenszeichen senden. Heute habe ich mich nach zwei lauffreien Wochen erstmals zum lockeren Aufwärmen im Studio eine halbe Stunde aufs Laufband gewagt. Das ging soweit ganz gut. Allerdings denkt meine Achillessehne seit zwei Wochen nicht im Traum daran, sich irgendwie zu normalisieren. Der leichte Duckschmerz wird weder besser noch schlechter. Insofern werde ich mal abwarten, ob ich morgen irgend eine Reaktion spüre und dann entscheiden, ob ich noch eine Weile kürzer trete oder noch eine Weile aussetze. Richtiges Training möchte ich der Sehne derzeit nicht zumuten, nicht in eine schwere Verletzung reinlaufen. Derweil versuche ich daher, meinen Bewegungsdrang mit Spinning und Krafttraining einigermaßen zu befriedigen, aber das Laufen können diese Aktivitäten (nicht nur kalorienverbrauchstechnisch :wink: ) nicht ersetzen. Trotzdem, jetzt ist Geduld gefragt :abwart:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

16144
Jep hat geschrieben: ... Achillessehne ...

Derweil versuche ich daher, meinen Bewegungsdrang mit Spinning und Krafttraining einigermaßen zu befriedigen, aber das Laufen können .
Ach herrje! :frown: Ich hatte mich schon gewundert, so wenig von dir zu lesen. Wenn du die Möglichkeit hast und die Sehne bei Spinning und Kraft ruhig bleibt, wäre es eine Alternative zum Laufen. Das ist eine der fiesen Sportverletzungen und bremst richtig aus. Beste Genesung.

@AA, was machen die Muskeln? :D Konntest du dich zu einem Läufchen entscheiden?

So, heute ist Vereinssport angesagt. Schön im 6er Schnitt laufen und dann wieder Fahrtspiel mit Kurz-IV einbringen. Mir graut es jetzt schon. Die Strecke geht quer durch Pampa und Randberlin und ich muss für meine Verhältnisse wieder elend schnell sein. Sonst gehe ich verloren unterwegs. Diese Woche werde ich nur beide Vereinstrainings mitnehmen und am Samstag nochmal ein Läufchen wagen, 3 TE insgesamt.

Sind 17 km für Samstag ausreichend mit Blick auf den 30.10.?

Unseren Insassen der Krankenstation beste Genesung und die Hoffnung, dass ihr bald wieder richtig loslegen könnt. :besserng:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16145
Jep hat geschrieben:So, ich möchte nach meinem Urlaub auch mal wieder ein Lebenszeichen senden. Heute habe ich mich nach zwei lauffreien Wochen erstmals zum lockeren Aufwärmen im Studio eine halbe Stunde aufs Laufband gewagt. Das ging soweit ganz gut. Allerdings denkt meine Achillessehne seit zwei Wochen nicht im Traum daran, sich irgendwie zu normalisieren. Der leichte Duckschmerz wird weder besser noch schlechter. Insofern werde ich mal abwarten, ob ich morgen irgend eine Reaktion spüre und dann entscheiden, ob ich noch eine Weile kürzer trete oder noch eine Weile aussetze. Richtiges Training möchte ich der Sehne derzeit nicht zumuten, nicht in eine schwere Verletzung reinlaufen. Derweil versuche ich daher, meinen Bewegungsdrang mit Spinning und Krafttraining einigermaßen zu befriedigen, aber das Laufen können diese Aktivitäten (nicht nur kalorienverbrauchstechnisch :wink: ) nicht ersetzen. Trotzdem, jetzt ist Geduld gefragt :abwart:
Oh Mist, Achillessehne ist doof, da oft hartnäckig. Meine Erfahrung: Wenn da keine akute Entzündung (Rötung, Erwärmung, Schwellung, manifester Schmerz) ist, sondern "nur" eine Reizung, wird die durch eine komplette Laufpause nicht besser, sondern schlimmer. Mir hat eher geholfen, alle 2-3 Tage wirklich SEHR kurz zu "joggen", um die Durchblutung in der betreffenden Region anzuregen. Also erstmal durch zügiges Gehen aufwärmen, damit etwaige Anfangsbeschwerden verschwinden, und dann - ggf. unterbrochen durch kurze Gehpausen - 20 bis max. 30 Minuten laufen. Natürlich nicht in Schmerzen reinlaufen und die Reaktionen des Körpers beobachten, das versteht sich von selbst. Und auf gut gedehnte Wadenmuskulatur achten sowie die Treppenübung machen, wenn sie keine Schmerzen verursacht. Geduld wirst du leider, wie du selbst schon erkannt hast, trotzdem brauchen!

Gute Besserung!
kobold

16146
Na,

dann auch vom Wieder-Einsteiger Good Bettering an Achilles-Jep :nick:

Mein zweites Läufchen gestern lief nicht ganz so toll wie noch Samstag... :zwinker4:
Erstaunlicherweise meldete sich letzte Woche der linke Oberschenkel zurück :klatsch:
Die "Zerrung", die ich mir Anfang August eingefangen hatte und die mir dann die letzten 40Km beim Plöner-See-Marathon versüßt hatte, hielt ich für erledigt :nick:
Scheint sie aber nicht zu sein, die ganze Zeit so´n unterschwelliges Ziehen auf der Rückseite, heute auch im Sitzen bei der Arbeit.
Nächster Versuch wird ein Eimer Pferdesalbe und dann mal weiter sehen... nachdem das Thema kurz nach Plön nicht mehr auffällig war und ich ab 2einhalb Wochen gute vier Wochen pausiert habe, wundert es mich schon :confused:

Guten Start in diesen grauen Tag :hallo:

16147
Moin im Lazarett? :haeh:

Michael und Jep: Das sind keine gute Zeichen....gute Erholung.

AA: Und bist du heute irgendwie aus dem Bett gekommen?

Biene: Und wie läuft es bei dir jetzt?

Ich habe noch einen unguten Muskelkater...und werde mich zwar heute rauswagen, wird aber was sehr ruhiges antastendes werden...und kurz...da ist etwas nicht richtig in Ordnung...glaube aber, dass es paar Tage Vorsicht reichen sollte...

Frau Isse: Och, ich denke bei dir sollte das wohl alles ganz locker reichen ... für Washington und die Chinesische Mauer gleich mit, wenn du denn wolltest :D Deine aufgebaute Grundlagen sind einfach toll! :daumen: Diese Woche weniger stressig?

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

16148
Ich hab erstaunlicherweise keinen richtigen Muskelkater (obwohl ich die Übungen gestern bis zur Erschöpfung der entsprechenden Muskelgruppen durchgezogen hab). Die Beine waren allerdings seeeeehr schwer... Der herrliche Sonnenschein hat es mir aber dann trotz sehr leicht gemacht raus zu gehen. Ich bin 5 km ganz locker gejoggt, mehr ging nicht. Bei dem Schlurf-Tempo konnte ich mich aber immerhin sehr gut auf die Podcasts konzentrieren, die ich mir runtergeladen hatte. Bei höherem Tempo könnte ich da nicht mehr folgen, heute war es aber echt schön.

16149
Isse hat geschrieben:Ach herrje! :frown: Ich hatte mich schon gewundert, so wenig von dir zu lesen. Wenn du die Möglichkeit hast und die Sehne bei Spinning und Kraft ruhig bleibt, wäre es eine Alternative zum Laufen. Das ist eine der fiesen Sportverletzungen und bremst richtig aus. Beste Genesung.

@AA, was machen die Muskeln? :D Konntest du dich zu einem Läufchen entscheiden?

So, heute ist Vereinssport angesagt. Schön im 6er Schnitt laufen und dann wieder Fahrtspiel mit Kurz-IV einbringen. Mir graut es jetzt schon. Die Strecke geht quer durch Pampa und Randberlin und ich muss für meine Verhältnisse wieder elend schnell sein. Sonst gehe ich verloren unterwegs. Diese Woche werde ich nur beide Vereinstrainings mitnehmen und am Samstag nochmal ein Läufchen wagen, 3 TE insgesamt.

Sind 17 km für Samstag ausreichend mit Blick auf den 30.10.?

Unseren Insassen der Krankenstation beste Genesung und die Hoffnung, dass ihr bald wieder richtig loslegen könnt. :besserng:
:unterschreib:
Denke schon, dass die 17 km bei deiner GA reichen. Selber werde ich Heute 8-10k langsam, am Donnerstag 3x4000 (17k), am Samstag 22k und am So schaun wir mal.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16150
Ach Mist! Hier nehmen die Verletztmeldungen ja mal wieder ein Ausmaß ein, wie wir uns das alle nicht wünschen können.

@ Jep, Michael und Pastis: Gute Besserung! Ich drück die Daumen, dass sich das schnell wieder einrenkt.

Ich hoffe, dass ich es heute hinbekomme die erste Einheit meines Winter-Grundlagen- und-auch-ein-bisschen-Marathon-Vorbereitungsplans "abzuwickeln". Eigentlich hatte ich das schon für gestern geplant. Der Tag entwickelte sich dann aber anders als vorhergesehen. Mein Jüngster ist in der Kita so unglücklich auf den Arm gefallen, dass selbiger nun schlaff an seinem Körper runterhängt. Den halben Tag habe ich mit ihm im Kinderkrankenhaus zugebracht und den restlichen Tag dann mit Trösten. Gebrochen ist offenbar immerhin nichts. Vermutlich nur ein ausgekugelter Ellenbogen. Auch heute morgen hing der Arm aber noch wie ein schlaffer Schlauch am Körper herab. Jetzt hat er doch einen Gips.

Zurück zu „Anfänger unter sich“