Banner

Der Starter-Faden

16152
Jub, danke @all für die guten Wünsche. Ich glaub nicht, dass es was Schlimmes ist, möchte aber eben auch nicht in was Schlimmes reinlaufen. Für mein Einstiegsalter kam ich bisher trotz teilweise grenzwertigen Pensums während der HM-Vorbereitung ja ganz gut durch mein erstes Laufjahr. Da sollte jetzt einfach die Vernunft siegen, zumal es dieses Jahr eh nichts mehr zu gewinnen gibt :wink:

@Kobold - für Deine These / Erfahrung spricht, dass ich die Laufpause ja "freiwillig" nach meinem letzten (Pseudo-)WK ohne echte Not, nur auf der basis eines unguten Gefühls eingelegt habe und das zwicken in der Achillessehne tatsächlich am Anfang der Laufpause eher größer wurde und seit ca. einer Woche konstant bleibt. Immerhin spüre ich heute auch keine Veränderung zum Negativen, so dass das ein oder andere max 5 km - Läufchen mit > 6 min/km wohl nicht schaden wird. Beim oder nach dem Spinning spüre ich keinen Einfluss, und beim Krafttraining könnten ja höchstens die Kniebeugen belastend sein, aber auch hier spüre ich weder bei noch nach der Ausführung ein Problem. Also werd ich mich schon irgendwie fit halten können. Kann halt passieren, dass ich bis zum Ende der Achilles-Probleme nen Muskelberg mit mir rumschleppe, der mich erstmal ausbremst. Aber wenn's dann mit dem Laufen nichts mehr wird, mach ich's eben wie Tim Wiese und steige ins Wrestling ein :hihi:


@Michael - das mit dem Oberschenkel hört sich aber nicht so gut an. Könnte da ne kontraproduktive Schonhaltung wg der Leiste mit reinspielen?

@Pastis: Drück Dir die daumen, dass sich das gleich wieder erledigt :hallo:

@Isse: Bei Deinem Umfang, Deiner M-Erfahrung und Deiner positiven Einstellung wird das doch ganz bestimmt klappen :nick:

@AA: Herzlichen Glückwunsch - wenn auch verspätet - zu deinem ersten HM. :daumen:

@Todmirror: :besserng: für deinen Kleinen!
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

16153
Oha, da muss ich leider auch in den Chor der Wehklagenden wieder einsteigen. Nach meinen beiden kurzen Läufchen hatte ich nix, es ging mir gut, sehr gut sogar! Aber wahrscheinlich laufe ich derzeit unbewusst in einer Art Schonhaltung, um den rechten Fuß noch etwas zu schonen. Das hat zur Folge, dass ich seit gestern eine Verhärtung in der linken Wade, Innenseite, recht weit oben, ertasten kann, so ein richtiger Knubbel. Tommi würde sagen, ein Triggerpunkt. Bin in jeder Minute Leerlauf dabei, die Stelle zu massieren und wieder geschmeidig zu bekommen.
Zu allem Überfluss meckert auch mein rechter Fuß seit gestern wieder.
Fazit: Das für heute geplante Läufchen wird erst einmal so lange verschoben, bis die erneuten Beschwerden wieder abgeklungen sind.


Allen weiteren Verletzten, Versehrten, Siechenden meine besten Genesungswünsche! :besserng:





Gruß Frank

Bild
Bild

16154
taeve hat geschrieben:Allen weiteren Verletzten, Versehrten, Siechenden meine besten Genesungswünsche! :besserng:
"Wenn der liebe Gott wollte, dass wir laufen, wuerde er uns nicht mit solchen Sachen wie Achillessehnengeschichten und ähnlichen Gebrechen malträtieren."

Wuerde ich sagen, wenn ich kein Läufer wäre. Einen Zug aus der Zigarette nehmend und lässig mit einem Doppelkorn nachspuelend.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

16155
Meine Güte, so viel Siechende!

@Tod, dein Sohn ist sicherlich ganz tapfer! Wie lange soll der Gipsverband denn dran bleiben? Beste Genesung wünsche ich jedenfalls. Und auch euch, lieber @taeve und @Micha, ebenso. Mist aber auch.
Euch allen die es benötigen, beste Genesungswünsche! :besserng:

Jetzt würde eigentlich mein Vereinstraining laufen. Der Trainer schrieb jedoch kurz zuvor, dass er heute nicht kann und wir die Runde alleine drehen sollen. Gut, das kann ich dann auch morgen vor der Arbeit und habe die An- und Abfahrt nicht zum Training. Da ich mich eh im Tapering befinde, bin ich also heute wirklich mal so richtig faul und habe sonst rein gar nix, nur meine Couch. Für mich purer Luxus und mal ein herrliches Gefühl. :)
Pastis hat geschrieben:
Frau Isse: Och, ich denke bei dir sollte das wohl alles ganz locker reichen ... für Washington und die Chinesische Mauer gleich mit, wenn du denn wolltest :D Deine aufgebaute Grundlagen sind einfach toll! :daumen:
Deine Einschätzung ehrt mich. Dankeschön. :D Auf der Chinesischen Mauer war ich bisher 2x. Da gibt es übrigens auch einen M. Wenn das mal kein Ziel wäre. :D

Euch allen einen schönen Abend. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16156
Isse hat geschrieben:Meine Güte, so viel Siechende!

@Tod, dein Sohn ist sicherlich ganz tapfer! Wie lange soll der Gipsverband denn dran bleiben? Beste Genesung wünsche ich jedenfalls. Und auch euch, lieber @taeve und @Micha, ebenso. Mist aber auch.
Euch allen die es benötigen, beste Genesungswünsche! :besserng:

Jetzt würde eigentlich mein Vereinstraining laufen. Der Trainer schrieb jedoch kurz zuvor, dass er heute nicht kann und wir die Runde alleine drehen sollen. Gut, das kann ich dann auch morgen vor der Arbeit und habe die An- und Abfahrt nicht zum Training. Da ich mich eh im Tapering befinde, bin ich also heute wirklich mal so richtig faul und habe sonst rein gar nix, nur meine Couch. Für mich purer Luxus und mal ein herrliches Gefühl. :)



Deine Einschätzung ehrt mich. Dankeschön. :D Auf der Chinesischen Mauer war ich bisher 2x. Da gibt es übrigens auch einen M. Wenn das mal kein Ziel wäre. :D

Euch allen einen schönen Abend. :hallo:
Schönes Couching.
Streckenprofil ist aber nicht ohne.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16157
Jub, hab hier auch noch ein paar schöne Bilder von der Chines. Mauer.
Der M dort sollte doch zu schaffen sein. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16158
Wenn Schnee liegt, könnte man es als Sprungturm fürs Schifliegen nehmen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16159
Hui hier ist aber einiges los :)

Allen Kranken :besserng:

@Isse: gibt es einen Fleck auf der Erde wo du noch nicht warst :gruebel:

me: wollte heute Mittag eine Runde walken :walker: gehen. Kurzerhand aber enschlossen einfach mal zu schauen ob das Laufen klappt oder nicht.
Da es heute keine nennenswerten Probleme gab bin ich 10 km in 6:36 gelaufen. Habe jetzt für mich beschlossen, dass ich nächster Zeit kein Tempotraining mache sondern nur Kilometer sammel. Ich denke, dass das Tempo der Wade nicht gut tut.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16160
Auch von mir an alle Kranken :besserng: ! Achilles ist mir bis jetzt zum Glück erspart geblieben ...
Biene77 hat geschrieben:Habe jetzt für mich beschlossen, dass ich nächster Zeit kein Tempotraining mache sondern nur Kilometer sammel.
:daumen: Tempo ist immer schlecht wenn man Probleme hat, schön dass es heute problemlos ging.

@Isse, egal was du noch an Läufen machst (17er reicht völlig), Washington wird gut werden :wink: . Schon 2x auf der Chinesischen Mauer? Wow :daumen: .

Auch wenn es in Anbetracht der vielen Kranken hier ein "klein" wenig fies ist ... wenigstens einer muss die Thread Fahne hoch halten :zwinker2: .
War vorhin bei 10 Grad auf einem hügeligen 9km Lauf, mit kurzen Hügelsprints, so gut war ich lange nicht mehr drauf. Volle Power, keinerlei Ermüdung, fiel alles spielend leicht. Und danach noch ein lange nicht mehr gehabtes "Runners High" . Hoffe dass ich diese Form irgendwie bis Frankfurt halten kann :nick: .
Bild
Bild

16161
Moin, Ihr Lieben,

Alcx, perfekt! :daumen: So wie du im Mom. drauf bist, wirst du es in FFM aber so richtig krachen lassen. Super schön. :)
Biene77 hat geschrieben:
me: Habe jetzt für mich beschlossen, dass ich nächster Zeit kein Tempotraining mache sondern nur Kilometer sammel.
Biene, diese Erfahrung mache ich auch immer wieder. Langsamer dahingehoppelt kommt man immer an und sammelt nebenbei noch gehörig km. Die Verletzungen fangen dann bei den schnellen TE an, wenn der Körper unvorbereitet ist und man einfach mehr will als tatsächlich möglich ist.

Ich habe vorhin meine TE von gestern nachgeholt. Jedenfalls muss ich - ohne es zu merken - wieder eine leichte Drehung im Knie gemacht haben oder falsch aufgekommen sein ... Nun ab km 3 - 5 ging es nur noch ganz beschwerlich, das Knie stach, ich humpelte ein wenig. Irgendwann verzog sich das wieder komplett und die letzten 5 km waren dann deutlich schneller als die ersten. Somit ist ein herrlich negativer Split in der 2. Hälfte entstanden. Perfekt, wat willste mehr, sogar mit Schrippentüte in der Hand. :hihi:

Wünsch euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16162
Langsam dahinhoppeln, und glaub, das könnte heute Abend was werden. Rechter Fuß und linke Wade heute Morgen unauffällig, sollte sich für nen halbes Stündchen ausgehen. Und wenn nich, kann ich auf meinen kurzen Runden ja jederzeit abbrechen und auf kürzestem Weg nach Hause humpeln.

Gruß Frank

Bild
Bild

16163
Guten Morgen, ich winke auch mal wieder in de Runde. Habe es die Wochen nach Berlin ruhig angehen lassen. Letzte Woche mal wieder etwas mehr ins Training eingstiegen, aber nicht nur auf Laufen konzentriert. Waren zwei Einheiten im Studio und drei Einheiten laufen ( eine davon vom Studio nach Hause zurück ) . Ich merke, ich brauche wieder dringend Muskelaufbau im Rumpf, habe sehr sachte angefangen und hatte nach der ersten Einheiten absoluten Muskelkater. Aber war irgendwie auch mal wieder schön, so einen richtigen Körper zu haben. Das kriege ich vom Laufen nicht.
Gestern war ich das erste Mal wieder beim Training in der Halle und die Stunde Fussball mit anschließendem lockeren Handballspiel in der Halle war genial. Ich mag es sehr draussen laufen zu gehen, aber ich habe gestern gemerkt das mir doch auch der andere Sport gefehlt hat.

Sozusagen bin ich bereit für mein Wintertraining: Studio, laufen und Hallentraining.

An die Verletzten: Ich wünsche Euch gute Besserung!

@ Isse: Echt der Wahnsinn wo Du Dich überall rumtreibst. Nach dem BM ist wabert in mir auch der Traum mal in NY zu laufen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg, ist doch sehr kostspielig und aktuell im finanziellen Rahmen nicht drin. Dafür ist bei uns am Haus noch zuviel offen, was meine Frau gerne nach und nach ändern will.

16165
Moiiinn,

na wir sind hier schon ein lustiger Verein... alles vertreten zwischen Weltenbummler und Rekonvaleszenten :hallo:

Taeve, das ist natürlich Mist wenn es so kurz nach dem Wiedereinstieg doch noch nicht läuft - Gute Besserung und viel Glück bei einer langsamen Runde :daumen:

Jep, DAS wäre auch ein Aspekt... linker OS aufgrund von (unbewußter) Schonhalter erzeugt durch rechte Leiste... wie gesagt es wundert mich, dass das a) nach so langer Pause wieder auftritt und b), dass mein stärkeres Bein betroffen ist.
Eine Verhärtung oder gar irgendwelche Gnubbel kann ich nicht fühlen und es reagiert auch nicht auf Druck
Seit gestern versuche ich eine "Therapie" aus Lockerungs-Übungen, Pferdesalbe, vorsichtiges Dehnen (habe ich bislang gänzlich drauf verzichtet nachdem ich mir dadurch mal was gezerrt hatte - und Vitamin I
Laufen vorerst weiterhin langsam. :nick:

Isse, DU machst Dir´n Kopp, ob 17Km vorm M reichen?
Bei Deinem Pensum denke ich eher Du stehst morgens auf und kannst einen Marathon laufen - und übermorgen gleich wieder :zwinker2:

Bergfest :hallo:

16166
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Heute hat der Muskelkater übrigens so richtig zugeschlagen, meine Waden fühlen sich an als hätte ich den Mount Everest erklommen. Gut, dass heute eh Pause angesagt ist.
Gute Idee! Mit verkrampften/verkaterten Waden ist nicht gut laufen. Ich hab's gestern getan und gemerkt, dass meine Achillessehne sowas nicht mag, v.a. in Verbindung mit etwas zügigerem Laufen (um die 6:00) in welligem Gelände nicht. Nach gut 30 Minuten hab ich's sicherheitshalber bleiben lassen. Hinterher war zum Glück wieder alles gut. :nick:

16167
tmo83 hat geschrieben:
@ Isse: Echt der Wahnsinn wo Du Dich überall rumtreibst...
...Dafür ist bei uns am Haus noch zuviel offen ...
Genau das ist der Punkt. Wir sind eingerichtet, konnten aufgrund unseres Alters und Möglichkeiten ein kleines Polster schaffen, wohnen zur Miete und haben aufgrund der zentralen Lage kein Auto.
MichaelB hat geschrieben:
Isse, DU machst Dir´n Kopp, ob 17Km vorm M reichen?
Bei Deinem Pensum denke ich eher Du stehst morgens auf und kannst einen Marathon laufen - und übermorgen gleich wieder :zwinker2:
Von meiner Lebenslaufleistung sehe ich auch keine Probleme. Das war der positive Aspekt. :D Dann wird der Rest eben gegangen, wenn nix mehr läuft.

In letzter Zeit war ich wenig unterwegs - für meine Verhältnisse, ich merke dies deutlich. Und nebenbei wird die Schädigung des Knies vergessen und dies holt mich dann immer wieder brutal auf den Boden der Tatsachen zurück. Auch wenn ich es nicht jedes Mal schreibe. Und dies macht mir schon Sorgen ... Ich will nicht meckern, ich laufe ja noch ... :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16168
Die gute Nachricht vorweg: Ich laufe wieder.

Unentschlossen: Die Gräten. So ein bisschen merke ich heute beide Knie. Aber nichts arges. Gestern beim Laufen war alles ok.

Die schlechte Nachricht: Meine Form scheint ziemlich im Eimer.


Gestern Abend bin ich die erste Einheit des Steffny-10-Wochenplans gelaufen. Auf dem Plan standen 3x2000m in je 10:40 (also 5:20min/km) - Pausen 6min.

Die Pausen hat er als Geh/Trabpausen konzipiert. Das habe ich aber erst wieder zu Hause festgestellt, so dass ich das Ein- und Auslaufen sowie die Pausen in ca. 6min/km geplant hatte.

Alles in allem hat die Einheit schon geklappt (etwas aber nicht viel zu schnell. Die Intervalle gingen in 5:14, 5:19 und 5:08 durch). Es war aber viel anstrengender, als ich dies gedacht hätte.

Ich brauch wohl noch ein bisschen, um wieder in die Gänge zu kommen. Aber dann ist das halt so.

16169
Moin,

Alcx: Das liest sich einfach richtig gut bei dir! Jemand muss hier ja die Stellung halten.

Tod: Ich denke, dass es ganz normal ist. Die Form geht an sich schnell verloren, aber wie auch immer das physisch funktioniert: Sie ist schneller wieder da, als du dir es gerade wahrscheinlich vorstellst. Vorausgesetzt, es kommt nicht wieder irgendwelche Gebrechen dazwischen.

Ich habe gestern ein kleines Mimimi-Läufchen gewagt und bin der Überzeugung, dass ein paar Tage Dehnen und Ruhe die Sache heilen wird...ist schon viel besser, aber ein eindeutiges Warnsignal. Das Mimimi bezog sich auf: Uhr gestartet/Akku auf einmal alle - also ohne Uhr. Es regnete leicht/Langes Shirt und dünne Jacke angezogen. War aber viel zu warm, sah nur frisch aus, das Wetter. Ich habe so geflucht - ich hasse das - kurz/kurz hätte vollkommen gereicht. Ich hatte Seitenstechen und es war einfach blöd. Ich habe zwei Dehnpause gemacht und bin am Ende 3 Steigerungsläufe gelaufen 100-200 m. Das ist nichts Wildes, denke ich.

16170
Moin Starterz,

ganz erstaunlich... nachdem ich gestern mit ordentlich Wut im Bauch - rege mich grad tierisch über einen sogenannten Dienstleister auf, der es in zwei Wochen immerhin geschafft hat, dreiviertel meiner Ware zu transportieren :klatsch: - eine Runde rennen war und dabei (natürlich) im Gegensatz zum eigentlichen Vorhaben viel zu schnell unterwegs war :peinlich: geht es dem linken OS heute erstaunlich gut... also so erstaunlich gut, dass ich ihn nur spüren kann wenn ich mich ganz ganz genau drauf konzentriere und in mich rein horche, ob denn da irgendwo ein klitzekleiner Impuls sein könnte :wink:
Ansonsten scheine ich die Pause gut überstanden zu haben und freue mich jetzt auf jeden Km :nick:

Zentral wohnen und sich ein/zwei Autos einsparen hat schon was...

16171
@Micha: Sehr schön zu hören, dass es wieder besser geht!


Mein Knie scheint auch weiterhin unauffällig zu bleiben und so habe ich gestern Abend beschlossen, die für heute geplante Einheit gleich morgens vor dem Aufstehen zu absolvieren. Meine Frau fand mich etwas komisch, als ich mir den Wecker auf 5.30 stellte. Aber das ist nichts neues. Sie freut sich in solchen Momenten darüber, dass ich eine Laufuhr habe, die mich lautlos wecken kann (so habe ich die Investition ihr gegenüber auch verkauft).

Es war nicht die Schuld der Uhr, dass das Lautloswecken nicht funktioniert hat. Wider Erwarten führt der vollständig eingegipste Arm bei meinem Sohn nicht dazu, dass er endlich mal durchschläft oder nachts einfach ein bisschen leiser schimpft. Kurzum: Gegen kurz vor vier ging heute Morgen das Geschimpfe im Nachbarzimmer los. Eine Viertel Stunde später gesellte sich zu seinem Geschimpfe das Geschimpfe meiner Frau, die sich eine Viertel Stunde zuvor zum Erstschimpfenden gesellt hatte. Bei soviel Geselligkeit wollte ich nicht fehlen, so dass ich die Situation aufgelöst habe und meine Frau zurück ins warme Bett geschickt habe. Nach 90min intensiv geführten Diskussionen über Betonmischer, Rennwagen und Kartoffeln aus Filz (schmecken nicht sonderlich gut) habe ich meinen Diskussionspartner dann doch wieder bei seiner Mutter abgeliefert und bin gegen 6 Uhr eine Runde laufen gegangen.

2/40

Soll: 10km @6:00min/km
Ist: 10,84km @6:00min/km (10km hatte ich nach 1:00:01 erreicht - da sag noch einer, ich könne nicht vernünftig)

16172
todmirror hat geschrieben:(10km hatte ich nach 1:00:01 erreicht - da sag noch einer, ich könne nicht vernünftig)
Also wenigsten ein kleines bisschen Mühe hättest du dir ja schon geben können und und die 10km in 59:59 laufen. :nene: , so wird das nichts mit dir... :zwinker4:

16173
Ich war dann gestern doch nich laufen. Nachdem ich in mich bzw. meinen rechten Fuß hineingehört hatte, habbich mich entschieden, doch nich zu laufen, reine Vorsichtsmaßnahme. Also evtl. denn heute.
Ich mutier langsam zur Memme bzw. zum Weichei und/oder wahlweise Hypochonder. Horche endlos lang in mich hinein und beim kleinsten Wehwehchen entscheide ich mich gegens Laufen, weil ich nich riskieren will, mich gleich wieder abzuschießen.
Statt dessen ödes Kraft-/ Stabi-Training und ich langsam aber sischer zum :kotz: finde.

Gruß Frank

Bild
Bild

16174
Moin,
MichaelB hat geschrieben:Zentral wohnen und sich ein/zwei Autos einsparen hat schon was...
... und wenn dann meine Jahresfahrkarte der Chef bez. :zwinker2: ...
todmirror hat geschrieben: ... habe ich meinen Diskussionspartner dann doch wieder bei seiner Mutter abgeliefert und bin gegen 6 Uhr eine Runde laufen gegangen.
Ich weiß schon, warum ich mich für einen Sohn und gegen den Welpen entschieden habe. Was habe ich Ruhe. :teufel:

taeve hat geschrieben: Horche endlos lang in mich hinein und beim kleinsten Wehwehchen entscheide ich mich gegens Laufen, weil ich nich riskieren will, mich gleich wieder abzuschießen.
:traurig:

Dann bräuchte ich gar nicht los laufen. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, wo immer irgendwas zwickt und zwackt.

Apropos abschießen :D , ich habe heute wieder Vereinstraining. Angesetzt sind 10x400m Bahn und Lauf-ABC. Ich könnte mich das letzte Mal vor dem Urlaub im Stadion quälen. Wäre mal wieder ne nette Abwechslung. :D

Euch einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16175
Nach den heutigen 3x4000 hätte ich mich auch am liebsten beerdigen lassen. War vermutlich auch nicht die beste Idee von mir, mit fast leeren Speichern zu Laufen. Außerdem hab ich die 31 vom Sonntag scheinbar noch nicht richtig weggesteckt. Was solls, lt. Plan war es die letzte fordernde Einheit. Ab jetzt steht nur noch tapern an.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16176
n'Abend,

ich sage es gleich (Isse, extra für dich, weil du denkst, dass ich so eine positive Geist habe - stimmt gar nicht). Ich habe ECHT MIESE LAUNE!

Ich werde wohl erstmal hier auch nicht mehr viel zu schreiben haben...meine Uhr ist nämlich kaputt...neulich habe ich gedacht, ich hätte einfach vergessen sie zu laden, aber nein...sie lädt nicht mehr...

Also: Mein letzter Laufbericht in aller Kürze: Ich war heute laufen. Ich weiß nicht wann genau oder wie lang oder wie lange...aber irgendwie habe ich eine Weile einen Fuß vor dem anderen gesetzt und so...ihr wisst schon...

Eigentlich wollte ich bei halbwegs vernünftigen Wetter am Samstag einen WK laufen. Ich glaube mit mir und Wks soll es nicht sein. Immer wenn ich mich was vornehme passiert was. Ich verletzte mich. Meine uhr geht kaputt. Wenn es ein Film wäre, würde ich man auch nicht denken "hach, wat n zufall", oder?

Trainieren kann man so ja auch nicht wirklich. Ja ja, woanders haben die Menschen Hunger oder wirkliche Nöte, ich schäme mich ja schon, aber heute hat es mir echt schlechte Laune beschert.

Schönen Abend euch, bis die Tage...

16177
HejHejHej,

wegen einem Ührchen wollen wir doch jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken... :traurig:
JA, das ist ärgerlich, aber doch kein wirklicher Grund für nachhaltig schlechte Laune :streichl:
Wahrscheinlich ist es nur der Akku - ich habe seinerzeit einen bei Amerzon erstanden und von jemandem mit ruhigem Händchen einbauen lassen - 12€ oder so und danach lief es wieder (also das Ührchen) und ich weiter :nick:

Schlechte Laune vergeht - ich habe es grad hinter mir nachdem Iloxx/DPD mich gegen Vorkasse seit zwei Wochen verarscht - und die gute Laune ist dann noch besser :hallo:

16178
Michael: hast schon recht - die Tage wird das schon wieder okay sein.. man kriegt die Uhr so gar nicht auf ... muss man wahrscheinlich irgendwo machen lassen. Wird morgen eher nicht klappen...

Hätte das nicht Ende November sein können, wenn es eh egal wäre. Ich laufe NIE WKs - jetzt will ich zwei hintereinander laufen und es passiert jetzt ... gerade jetzt...

Ne, ist ja gut...

Die Läufe gibt es ja auch im nächsten Herbst...bis dahin habe ich das geregelt...ganz bestimmt...dann breche ich mir wahrscheinlich vorher ein Bein beim Treppen runtergehen..

16179
oder den kleinen Zeh am Bettpfosten :zwinker2:

Bei denen kann man z.B. einen Akku wechseln lassen.
Wäre bei meiner uralten FR305 eine zu hohe Wertsteigerung gewesen, deshalb habe ich es anderweitig erledigen lassen :wink:

Und bis kommenden Herbst gibt es ja vielleicht den einen oder anderen attraktiven WK für Dich :hallo:

16180
Aber beim WK am Samstag wird sich doch erfahrungsgemäß irgendwer (und sei es der Veranstalter) finden lassen, der Deine Laufzeit stoppt. Da brauchst Du gar keine eigene Uhr. Ich habe ja den Verdacht, dass man ohne andauerndes Zwischenzeiten-Kontrollieren ohnehin viel schneller läuft. Was ist das denn für ein WK?

16181
Michael: nein, gibt es nicht. Ich laufe nur im herbst. Sonst ist es mir zu warm. und ich zu maulig. Und nölig!

Tod: Ja, klar. Eine gute Gelegenheit zu prüfen, ob mein 200 M Pace eher 600 oder 800 Meter hält, bevor ich aussteige, weil ich nicht mehr weiß, was mit den restlichen ca. 4200 meter zu machen.

16182
MichaelB hat geschrieben:oder den kleinen Zeh am Bettpfosten :zwinker2:

Bei denen kann man z.B. einen Akku wechseln lassen.
Wäre bei meiner uralten FR305 eine zu hohe Wertsteigerung gewesen, deshalb habe ich es anderweitig erledigen lassen :wink:

Und bis kommenden Herbst gibt es ja vielleicht den einen oder anderen attraktiven WK für Dich :hallo:
Wie echt jetzt?
Ich dachte immer, nur ich bin so ein Dödel, der sich unter anderem die kleine Zehe am Bettpfosten .... :peinlich:
@Pastis: Schade wegen deiner Uhr. Hast du schon eine andere Steckdose oder Ladekabel versucht? Hatte ich auch schon.
Hatte mal Glück, als meine Uhr vom Händler (selber Sporttreibend und Uhrmacher) eingeschickt werden musste, bekam ich von ihm das neueste Model "zum Testen" bis meine wieder da war mit. Hoffe, deine Laune ist bald wieder besser und dein Problem erledigt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16183
Pastis hatte dich heute schon vermisst und mir schon Sorgen gemacht, dass du ernsthafter verletzt bist.

Bin froh, dass du dich gemeldet hast. :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16184
Pastis hat geschrieben:M

Tod: Ja, klar. Eine gute Gelegenheit zu prüfen, ob mein 200 M Pace eher 600 oder 800 Meter hält, bevor ich aussteige, weil ich nicht mehr weiß, was mit den restlichen ca. 4200 meter zu machen.
Ein 5000er? Ich habe ja wirklich nicht die große Ahnung, aber einen 5000er bin ich im April zwei Wochen vor dem HH-M auch mal gelaufen. Da hat man doch eh keine Zeit, um auf die Uhr zu schauen. Such Dir bei den Startern ein paar, die ungefähr Dein Tempo laufen wollen (oder ein bisschen schneller), an die hängst Du Dich dann und dann "Augen zu und durch".

Lass Dich wegen eines toten Stücks Technik nicht unterkriegen!

16185
Michael: Ich habe jetzt eine Anfrage an den Laden geschickt..mal sehen..vorrätig scheint der Akku zu sein. Danke für den Tipp! Hatte parallel Lilly gefragt - ihre Uhr tut's auch nicht mehr. Vielleicht können wir sie beide zusammen einschicken.

Raffi: Danke - ist der Akku denke ich (lädt, zeigt nach zu kurzer Zeit "voll" - entlädt sich dann komplett im ausgeschalteten Zustand) Und ich stoße gegen alles!

Biene: Danke - das ist lieb! Ich glaube, dass mit der Verletzung ist halb so wild! Macht einen nicht ganz stabilen, aber guten Eindruck.

Tod: Wenn man dein Tempo läuft, hat man für die Uhr keine Zeit, das stimmt :D Ich wäre ja am liebsten einen Rechner. Seit ich das erste Mal so 1993 mich von zuhause in eine amerikanische Bibliothek einloggte, bin ich überzeugt davon, dass die ganzen Geräte durch eine implantierte Motherboard ersetzt werden müssen. Täglich nervt es, dass es nicht soweit ist.

In Anlehnung an "bin ich old school" - keine Ahnung, bin ich new school? Ich wäre einfach am liebsten ein Roboter :nick:

16186
Pastis hat geschrieben: Tod: Wenn man dein Tempo läuft, hat man für die Uhr keine Zeit, das stimmt :D Ich wäre ja am liebsten einen Rechner. Seit ich das erste Mal so 1993 mich von zuhause in eine amerikanische Bibliothek einloggte, bin ich überzeugt davon, dass die ganzen Geräte durch eine implantierte Motherboard ersetzt werden müssen. Täglich nervt es, dass es nicht soweit ist.
Nene, mit meinem Tempo hat das nix zu tun. Es liegt wohl eher daran, dass mir derart das Blut in den Kopf steigt, dass ich ohnehin nicht mehr scharf sehen kann und daher egal ist, was (theoretisch) auf der Uhr zu lesen ist.

Schade, dass Du so weit weg bist, sonst würde ich Dir eine Uhr für den (bzw. die) WK(e) geben. Technikkrams liegt hier genug rum (ich habe immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass mich das vielleicht schneller machen könnte).

16187
todmirror hat geschrieben:Nene, mit meinem Tempo hat das nix zu tun. Es liegt wohl eher daran, dass mir derart das Blut in den Kopf steigt, dass ich ohnehin nicht mehr scharf sehen kann und daher egal ist, was (theoretisch) auf der Uhr zu lesen ist.
Das kenne ich! Ich war gerade vorhin so wütend, dass ich mir nicht mal eine Pizza bestelllen konnte, weil ich die Karte durch den Wutschleier nicht lesen konnte.

todmirror hat geschrieben:Schade, dass Du so weit weg bist, sonst würde ich Dir eine Uhr für den (bzw. die) WK(e) geben. Technikkrams liegt hier genug rum (ich habe immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass mich das vielleicht schneller machen könnte).
Danke! Ich versuche jetzt mal, ob jemand vom Lauftreff mir eine leihen kann....vielleicht hat sonst wer Technik genug oder braucht zumindest gerade Samstag keine Uhr...das würde ja erstmal reichen...

16188
Schade Pastis, eine Woche zu spät. Hab am Wochenende bei "x"bay zwei top 205er Garmin quasi verschenkt, hätteste umsonst bekommen können :rolleyes: . Hab im Moment auch ne Pechsträhne ... erst Fernseher kaputt, danach Geschirrspüler, danach Auto (wirtschaftlicher Totalschaden). TV hab ich glücklicherweise wieder hinbekommen, wasche nun Geschirr wieder per Hand :D und Auto hab ich die Woche auch bei "x"bay vertickt, ist schon nach Polen unterwegs :D . Erkältung war heute morgen auch wieder im Anmarsch grrrr ... entscheide morgen ob ich den 21er "Genusslauf" am Sonntag absolviere...

Schon mal ein schönes Wochenende :winken: .
Bild
Bild

16189
Moin, Ihr Lieben,
Pastis hat geschrieben: Ich war gerade vorhin so wütend, dass ich mir nicht mal eine Pizza bestelllen konnte, weil ich die Karte durch den Wutschleier nicht lesen konnte....
:hihi: :hihi: :hihi:

Hier ist was los!

Kann dem MichaB nur beifpflichten, kein Grund, sich die Laune nachhaltig verderben zu lassen. Schade, dass es so kurzfristig ist, ich hätte hier auch noch ne funktionsfähige Garmin für dich gehabt.

@Alcx, ich sag nur Murphys Gesetz: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ Wirtschaftl. Totalschaden, klingt nach Unfall, hattest du den?

Ansonsten gehen bei uns auch alle elektr. Geräte immer gleichzeitig kaputt. Und nicht nur hier, sondern auch im Garten. Da muss man über den Dingen stehen, sonst ist der Tag im Eimer. :D Da dich offenbar auch noch die Erkältung erwischt hat, gute Besserung und sei vorsichtig!

@Raffi, jub Tapering, aber du läufst doch am WE noch was halblanges? Trainer meinte gestern, ich solle am Samstag noch 17-18 km laufen, also max unter 20km. Du wolltest doch auch nochmal ran?

Ich habe gestern mein letztes Bahntraining absolviert. Wollte eigentlich mal mit HF-Messer laufen, vergessen. Die Kurven werden dann immer so schön in GC dargestellt. :D Nun ja, ich hatte mich angestrengt. Alle IV sind auch so diesmal deutlich sichtbar. :D Die 10 x 400er lief ich in 1:59 - 2:06 min. Das Knie funktionierte anfänglich nicht und lief sich dann irgendwann ein, umgedreht wäre schlimmer gewesen. :D

Wünsche euch einen sorgen- und stressfreien Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16190
Hmmmh, dachte schon, nur ich hab im Mom so ne Pechsträhne. Urlaub war mehr als besch..eiden, auf Arbeit laufen meine Projekte kostenmäßig völlig aus´m Ruder, mein rechter Fuß gibt keine Entwarnung, eher im Gegenteil, der ganze Oktober is eigentlich ein gefühlter November und so könnt ich weiter lamentieren. ..
Aber et muss weitergehen, arbeite ich also weiter mittels Kraft/ Stabi an meiner Tim-Wiese-Figur!

Gruß Frank

Bild
Bild

16191
Guten Morgen, heute sieht es besser aus als gestern, Nase läuft nur noch etwas. Werde am Sonntag wohl laufen.
Isse hat geschrieben:Wirtschaftl. Totalschaden, klingt nach Unfall, hattest du den?
Glücklicherweise nicht, Murphy hat aber auch da voll zugeschlagen. Innerhalb weniger Km Motorlampe + 1 Liter Ölverlust, kurz danach Leck im Kühlkreislauf + Temperaturanzeige roter Bereich und das austretende Wasser hat dann noch die Lichtmaschine mitgerissen ... tot. Im Frühjahr stand auch noch TÜV an wo sicher noch mehr gekommen wäre (älteres Auto), es sollte wohl so sein das ich damit nicht mehr fahre ...

Bei meiner Aufzählung oben hab ich übrigens vergessen dass ich seit letzten Sonntag ständig DSL Abbrüche habe und aller ~10 Minuten Telefon + Internet für 2 Minuten nicht funktioniert. Vorher lief es ein Jahr absolut problemfrei, den Telekom Support scheint es nicht zu interessieren, oder dort sitzen nur noch unfähige Leute, vermutlich ausgelagert nach Timbuktu :sauer: .

Bei mir ist schon seit 2 Wochen alles im Eimer :wink: ... "kann" eigentlich nur besser werden.
Bild
Bild

16192
Moiiiinn,

Pastis, vor Pizza-Schleier die Wut nicht mehr erkannt?
Ich würde über meine Ernährungsgewohnheiten nachdenken :wink:
Bin jetzt kein Elektro-Spezie, aber wenn die Uhr blitzartig aufge-, und genau so schnell wieder entladen ist, dann ist der Aggu fratze :nick:

WK ohne Uhr und nur mit Hase laufen habe ich sehr gut in Erinnerung - mein erster 10-Meiler wurde auch gleich eine PB :teufel:
Also der erste WK jenseits der damals magischen 10Km-Grenze und dann in einem Ø, den ich mir so nicht zugetraut hätte.

Apropos Uhr und oldschool - solange meine Anfang 2012 übers Forum gebraucht erstandene FR305 läuft, wird sie nicht gegen die 310XT eingetauscht :wink:
Aber ich muss ja auch nicht jeden Lauf in Netzwerken teilen und bis ins letzte wissenschaftliche Detail runalysieren lassen :zwinker4:

Zeh vs. Bettpfosten ist ein ungleicher, wenn nicht sogar unfairer Kampf, bei dem der Sieger oft vorher schon feststeht :klatsch:
Und wenn grad kein Bettpfosten zur Verfügung steht, funktioniert ein Türrahmen auch super :zwinker2:

Mein Wut-im-Bauch-Lauf vom vorgestern hatte übrigens doch leichte Nachwehen... es zwickt(e) leicht auf der Naht und erinnert mich dran, es nun nicht gleich zu übertreiben :peinlich:
Vielleicht verschiebe ich den für heute geplanten Lauf doch auf morgen...
Und für den ersten Lauf in meinen neuen feuer-roten Km-Fressern warte ich mal auf den nächsten zuverlässig trockenen Tag :zwinker2:

Wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende :hallo:

16193
Moin moin in die wütende, totalgeschädigte, bescheidende November-Runde,

wir sind ganz schön am Moppern was? :hihi:

Uhr-Problem für morgen löst sich vielleicht...Hase kennt vielleicht wer, der in der Nähe wohnt und seine Uhr nicht braucht. Wir werden sehen. Ich verstehe, dass man auch ohne laufen kann, aber ich bin nicht man....es geht morgen auch darum, möglichst nicht unter Vollstrom zu laufen, sodass die Hüfte bitte nicht wieder aufreißt und ich am besten auch Anfang November laufen kann. Das wäre eine gute Sache! Wünsche mir Glück, sonst habt ihr nämlich am Wochenende das totale Gejammer, wenn ich mich vollkommen abgeschossen habe :D Und ihr wisst jetzt: Ich kann sehr nölig werden :nick:

Frau Isse: Deine IVs sehen sehr anständig aus!! Ich hätte mit dem Kniezwicken nicht die Mut gehabt, das durchzuziehen, aber du scheinst es ja gut einschätzen zu können.

Alcx: Auto UND Telekom - ich gebe mir geschlagen!! You win!! Behalte es! Ich glaube ja, dass man mit Faustformel und Laufanalyse immer bei einem niedrigeren "Max-Puls" landen wird, als bei den Telekomikern. Nur sie sind the real thing! :daumen:

Kommt gut ins Wochenende! Und allen Verletzten weiter gute Besserung!

16195
Komischerweise bin ich gestern zu Hause auf meinem Mac auch nicht mehr in GC reingekommen. Hier im Büro auf einer Windows-Kiste klappt es heute morgen aber ohne Probleme und auf dem Telefon geht die App auch.

16196
Ach, Alcx, dich ärgern sie, aber alle! :traurig: Lass dich nicht unterkriegen.
Pastis hat geschrieben:Bin ich eigentlich die einzige, die nicht mehr in GC komme? Seit gestern klappt die Anmeldung nicht mehr. Oder haben sie das mit dem Tod des Akkus synchronisiert?
Keine Probleme. Dafür fing meine hintere Herdplatte vorhin an. Ich war in Versuchung ein Omelett zu braten, dann kam piep - Platte an - piep Platte aus - piep - alle Induktionsplatten an - piep aus ... Pastis und Alcx sind ansteckend, ich will das nicht. :hihi:

@Pastis, für deinen WK drücke ich dir sehr die Daumen und habe die Hoffnung, dass in deinem Umfeld noch jemand in dieser Zeit auf seine Uhr verzichten kann und dir hierbei aushilft! Däumchen sind dolle gedrückt. Lass dich nicht unterkriegen und hau einen raus.

Schönes WE. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16197
Hmmmm - also ihr kommt jetzt wieder rein. Bei mir ist seit gestern totale Fehlanzeige. Könnte sein, dass deren SocialMediaConnect-Dingsbums im Eimer ist - ich melde mich immer über meinen FB-Account an. Na ja - habe ja eh nix zu synchronisieren! Seufz. Aber ich hätte Euch ja stalken können!

Frau Isse: Danke für die Daumen! Ich hoffe, ich habe mit meinem Kack-Karma nicht deinen Herd zerstört! :haeh:

Ich laufe ja eigentlich einen 10er Anfang November. Was zum Teufel mache ich da jetzt bis dahin? Also - eigentlich wäre ich noch ein paar IVs gelaufen, das fällt jetzt wohl ohne Uhr flach...irgendwelche Tipps? Einfach TDL nach Gefühl (habe zwar kein Gefühl, aber vielleicht bin ja ein super Gefühlstalent und entwickele sowas noch?) Dafür habe ich von dem Lauf gestern total Muskelkater? Auch nicht normal? Die Beinakkus sind auch alle.... :hihi:

16198
Pastis hat geschrieben: Frau Isse: Danke für die Daumen! Ich hoffe, ich habe mit meinem Kack-Karma nicht deinen Herd zerstört! :haeh:
Das will ich hoffen! :hihi:

Du kannst doch ganz normal auf eine Bahn gehen. Normale Uhr mitnehmen und die Zeit festhalten. Hierbei kannst du deine IV variieren. Die Bahn ist doch herrlich zuverlässig in Kombi mit einer normalen bzw. Stoppuhr.

PS: Ich konnte vorhin nicht sehen, welche Uhr du auf GC hast. Diese Funktion ist weg, ansonsten habe ich alles von euch im Blick. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16199
Isse hat geschrieben:Das will ich hoffen! :hihi:

Du kannst doch ganz normal auf eine Bahn gehen. Normale Uhr mitnehmen und die Zeit festhalten.
Normale Uhr? Den Radiowecker? :hihi:

EDIT: Ah, eine Eieruhr habe ich vielleicht noch irgendwo... :D

16200
Ich sehe das wie Isse: Gerade auf der Bahn funktioniert doch jede Uhr, bei der man Sekunden ablesen kann.

Ich bin ja durchaus auch ein Datenjunkie, der auch während des Laufens immer wieder auf die Uhr starrt. Ich will mir das aber abgewöhnen. Sehr "lehrreich" waren insofern die 2x2000 vom Dienstag. Ich hatte diese Trainingseinheit im Vorfeld als Training in GC angelegt und dann auf die Uhr hochgeladen. Ich dachte, dass das klug sei, weil ich die 2000er nicht auf der Bahn sondern in freier Wildbahn gelaufen bin und mich so von der Uhr daran erinnern lassen wollte, wann ich von Belastungs- auf Erholungsintervall wechseln soll/darf (und wann umgekehrt). Das hat grundsätzlich auch durchaus geklappt. Bei jedem Wechsel hat meine Uhr artig vibriert und gepipst. Leider hat sie das aber auch ansonsten fast die ganze Zeit durchgängig getan - offenbar, um mir zu signalisieren, dass ich gerade entweder zu schnell oder zu langsam laufe. Das war extrem nervig. Ich muss mal versuchen herauszufinden, wie ich diese Funktion ausstellen kann. Bei jedem Pipsen und Vibrieren (wie gesagt: sie pipste und vibrierte fast ohne Pause alle geschätzt 15s) zeigte sie mir dann eine Pace im Display an, von der ich aber überhaupt nicht wusste, ob das jetzt die vermeintliche Momentangeschwindigkeit oder die bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit im jeweiligen Abschnitt oder etwas ganz anderes ist.

Zurück zu „Anfänger unter sich“