Banner

Der Starter-Faden

10651
Ok also für norddeutsche sind das schon Berge 😝. Laufband ging so. 6,5km @ 5:00min.
Ich weiß nicht ob ich Mitleid oder Respekt mit Läufern habe die das regelmäßig nutzen(müssen).
Komischerweise hat mein Fuß das sehr gut gut weggesteckt.
Bild
Bild

10652
Fahr am Freitag auch wieder für ne Woche in die Berge (Harz). Da im Hotel gibbet auch ´n Laufband, was ich bei schlechtem Wetter quälen kann.

Gestern war Montag, und da is bei mir meist das dran:

Leistungstest am 21.09.2015

Kann es diesmal kurz halten; der Lauf war (fast) ne Kopie des Laufes vom Sonntag, nur eine Gartenstadtrunde a‘ 2 km kürzer. Hatte erst überlegt, ob es Sinn macht, nach dem TDL vom Sonntag gleich wieder einen Leistungstest zu laufen, aber Montag is Montag, und da is nun mal der Leistungstest dran (heilige Unvernunft!). Die Beine waren auch nich so frisch wie tags zuvor, trotzdem lief es ganz flüssig (warum fällt mir in diesem Zusammenhang ein Spruch von Paul Breitner ein: „Die anderen hatten die Hosen voll, aber bei mir lief es ganz flüssig.“), auch wenn ich zum Ende hin mehr zu kämpfen hatte.

Die Daten:
Distanz: 14,12 km
Zeit: 01:21:33
Pace: 5:46 min/km (sogar dieselbe pace wie am Sonntag!)

Die km-Splits:
5:46
5:48
5:47
5:55 Steigung
5:56
5:41
5:50
6:08 Treppen runter und Spitzkehre
5:18 längeres Sprintintervall mit v[SUB]max[/SUB] 3:45 min/km mit drin
5:50
5:49
5:41 EB
5:43 EB
5:40 EB

Gruß Frank

Bild
Bild

10653
Man schrubbst du ein Pensum runter. Kaum auszudenken wenn du jetzt noch ein paar kürzere Tempoeinheiten einstreuen würdest ;-) Die Grundlagen dafür hast du dir jedenfalls fleißig erarbeitet.

10654
Nen alten Diesel kannste schwer zum Rennwagen tunen (höchstens die Abgaswerte manipulieren), aber ich arbeite dran, wenn auch mit Bedacht und Vorsicht (Speed kills).

Gruß Frank

Bild
Bild

10655
lexy hat geschrieben:Ok also für norddeutsche sind das schon Berge . Laufband ging so. 6,5km @ 5:00min.
Ich weiß nicht ob ich Mitleid oder Respekt mit Läufern habe die das regelmäßig nutzen(müssen).
Komischerweise hat mein Fuß das sehr gut gut weggesteckt.
Spreche aus Erfahrung. Laufband ist Mist.
Notgedrungen auf dem Band im Urlaub gewesen. 12 Einheiten standen auf dem Plan. Intervalltraining und lange Läufe. Das längste was ich geschafft habe waren 16 km (18 km waren vorgesehen) mit einem 7er Schnitt.
Stolz auf mich bin aber eine Wiederholung muss nicht sein :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10656
Wie jetzt Lexy,

Du hast das Laufband so weit durch die Gegend geschoben?
Muss das anstrengend sein... :zwinker2:

Maccall, das mit den Begrifflichkeiten ist so´ne Sache... es gibt Leutz, die aich auch bei 5:30er und schnellerem Tempo noch locker in ganzen Sätzen unterhalten können, andere bringen bei 6er Tempo nur noch Silben raus...
Ich denke mal,eine Verallgemeinerung ist hier nicht möglich.

Kirsten, meine Töchter sind 16 - eine läuft gern mal mit mir, die andere lieber mit einer Freundin.
Vom "ambitioniert" sehe ich sie aber beide weit entfernt :wink:

Heute ist früh Feierabend und nach einem Termin in HH noch ein/zwei Runde Cat-Run um die Außenalster :nick:

Gruß
Michael

10657
Also ich behaupte auch immer, dass ich laufen gehe. Auch wenn das bei mir noch langsam ist und andere es nur Joggen oder Schlurfenn nennen würden. :D Für mich ist es Laufen. :daumen: Und ich muss zugeben, dass ich mich doch so manches Mal freue, dass der hierzulange typische Gruß nur aus einer Silbe besteht und locker beim Ausschnaufen mit rausgepresst werden kann... :peinlich:

Lexy, wir haben ja auch ein Laufband, weil Herr Nindscha meint, dass draußen laufen langweilig sei. :klatsch: Ich habe es bisher erst einmal genutzt, weil draußen 35 Grad waren. Ich finde ja Laufband echt öde... Habe nur ne halbe Stunde durchgehalten, danach hatte ich keine Lust mehr. Aber es ist doch ganz nett zu wissen, dass ich bei Regenwetter darauf zurückgreifen könnte.

Meinen Beinen geht es wieder ganz gut und ich hoffe, dass heute Abend noch eine lockere Runde drin ist. Hängt davon ab, wann ich Feierabend machen kann. Im Dunkeln mag ich im Moment noch nicht laufen, da sind die Strecken so doof. Ich laufe ja lieber außerhalb und im Grünen...

10659
Heute konnte mich das Laufband mal kreuzweise.. Nach Feierabend rein ins Auto, raus aus der Stadt und auf dem nächsten Parkplatz halt gemacht. Und was sehe ich dort? Einen Wanderweg, den Saar-Hunsrück Steig. Hab dann also garnicht lang gefackelt und bin direkt den Berg hoch, den höchsten den ich je erklommen habe. Vom Brocken vor 20 Jahren mal zu schweigen. Nach Ca 400 m war ich erstmal platt und es wurde zum Glück erstmal flach. Ein paar schöne Berge kamen noch und weil ich nicht so doll machen wollte und auch keine Lust hatte mich zu verlaufen, war nach knappen 7 km wieder Schluss. Hat aber Spaß gemacht, vielleicht mach ich das morgen nochmal in ähnlicher Form.
Bild
Bild

10662
Moin,

na dann erstmal Gute Besserung Euch beiden :hallo:

Bei mir hieß es gestern "Zwei an einem Tag" :nick:
Da ich nach meinem Termin in HH noch eine Stunde Zeit hatte, bevor ich zum Laufen verabredet war, bin ich vorab schon mal eine Runde um die Alster gelaufen :zwinker2:
Ab Km3 fing es an zu regnen... also neee, eigentlich schüttete es wie aus Eimern :klatsch:
Bei Km6 war ich heilfroh, ein öffentliches Örtchen gefunden zu haben, denn auch wenn es immer noch stark regnete war der Hambuger CatRun voller Läufer, Spaziergänger und sonstiger Handlungsreisender - dringende Bedürfnisse gehen "auf dem Land" meist einfacher :wink:
Eine Stunde später die zweite Runde zusammen mit meiner (Lauf)Freundin, die nach Feierabend noch ein Läufchen brauchte - es hörte nicht auf zu regnen, aber da wir uns länger nicht gesehen hatte, gab es viel zu klönen und so merkten wir das kaum noch.

Mal sehn wie es heute wird, eiiiigentlich habe ich heute die nächste Verabredung zum Laufen, brauche aber keine weitere Dusche bevor ich zu Hause bin :nick:

Bergfest :zwinker2:

10663
Steelbutt, was hast du dir denn eingefangen? Habe ich irgendwas verpasst?

Dir und Carotty gute Besserung!

So, Isse war gestern nach Sportverbot wieder unterwegs. Der Fuß hat sich beruhigt, ohne Probleme. Einzig, die Hand ist geprellt und tut auch erheblich weh, wenn ich nix mache. Nun schleppe ich auf Arbeit jede Menge Ordner und beim Laufen schmerzt die Hand schon durch die Bewegungen erheblich. Wird also lustig werden im BM und weiß noch nicht so genau, wie ich diesen Spaß beheben könnte. Bin aber guter Dinge, dass ich beim BM antreten kann.

Ich habe mich gestern beim Lauf gegen meinen Trainer als Hasen beim BM entschieden. Er will mit 6:23er Pace kontinuierlich durchlaufen, ich weiß jedoch noch nicht, wie die Schmerzen evlt. den Verlauf beinträchtigen können. Ich bin also tiefenentspannt und schaue, ob nach hinten was geht, wäre schön, wenn ich auf sub-4:28 h käme. :peinlich:

Euch einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10664
Det_Isse: vorletztes Jahr hatte ich ein verklemmtes ISG, das drückte tierisch auf den Nerv im Bein. Beim Lauf war es nur noch unangenehm - irgendwie würde es total vom Drumherum überlagert :nick:
Vielleicht klappt das mit der Hand ja auch?!

(Kaum im Ziel war es dafür echt böse... Aber dann kannst du ja erstmal ausruhen!)

Schön dass du mit deinem Trainer laufen kannst! So eine Konstante an der Seite ist sicher toll.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

10665
Det_isse hat geschrieben:Steelbutt, was hast du dir denn eingefangen? Habe ich irgendwas verpasst?
Danke der Nachfrage. Ist nur 'ne kleine Haut-OP gewesen, leider aber am großen Zeh und der Doc sagt, solange die Fäden drin sind, soll ich nicht laufen. Im Moment fühlt es sich auch noch so an, als sollte ich dem besser Folge leisten.

Grüße
steely

10666
Oh je Plüschi, :uah:

ich hoffe, dass ich in den Tagen noch ein wenig den Schmerz wegbekomme.

Nein, ich werde nicht mit Trainer laufen. Er bot dies gestern an. Ich würde aber gern sehen, dass er dieses Jahr mit einer guten Zeit alleine für sich läuft. Er war nun mehrere Male bei WKs für mich da. Bin also vermutlich alleine am Start, treffe mich aber zuvor mit den Vereinsleuten.

Ab wann seid ihr in Berlin?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10667
Guten Morgen,

Michael, gleich zwei mal an einem tag - Respekt! Und dann noch im Regen... Dazu kann ich mich ja noch nicht so sehr motivieren. :peinlich:

Steelbutt, was haste denn?

Carotty, gute Besserung. Bin froh, dass ich mit meinen Schienbeinen anscheienend fürs Erste durch bin. Zumindest tut nix mehr weh im Moment.

Isse, Schmerzsalbe und Schmerztabletten vorm Lauf? Dann merkst du die Hand nicht mehr. Vermutlich tun ansonsten die Erschütterungen weh, oder?

Ich habe gestern eine Regenpause genutzt und bin unterwegs gewesen: 5,8 km mit einer Pace von 6:44. Für mich sehr ordentlich. Zumal ich zwischendurch auch immer mal ein paar Meter gegangen bin oder Fotos gemacht habe. :peinlich: Sollte ja nicht in Stress ausarten... :hihi: Aber es fühlte sich gut an und ich bin - wie immer - den letzten Kilometer am schnellsten gelaufen. Ich frage mich ja, woran das liegt: Ich werde immer am Ende deutlich schneller. Es sei denn, ich bin viel zu schnell gestartet, dann kommt der große Einbruch. Aber meistens ist es andersrum...

Jetzt stehen erst mal 2 Tage Pause an, ich habe nämlich keine Zeit Abends. Also kann mein Körper etwas regenerieren, wird im gut tun. Ich merke nämlich, dass es nach der Pause wieder etwas zwickt hier und da. Ich habe tatsächlich wieder müde Beine und merke, dass ich gelaufen bin. So wie Anfang des Jahres beim Laufstart.

10668
Wir sind ab Samstagmittag, holen dann die Unterlagen... Uiuiui...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

10669
@Steelbutt, @Carotty, gute Besserung Euch beiden!

@Det_Isse: Hoffentlich wird das mit Deiner Hand besser! Drück Dir und @Tigertier die Daumen Eure WK!

Gestern unterwegens auf Dienstreise gewesen, deshalb heute zwei Läufe nachzutragen:


Lockerer Dauerlauf am 22.09.2015

Ein Lauf, zu dem es eigentlich nich viel zu sagen gibt, außer: Ich hab mich mal wieder überwunden und bin bei hässlichem Nieselregen gelaufen. Hässlich deshalb, weil er ziemlich durchdringend war, so ne Art Brauseregen. Aus diesem Grund sind´s auch nur etwas mehr als 9 km statt 14,xx km geworden.
Distanz: 9,22 km
Zeit: 54:25 min
Pace: 5:54 min/km


GA2-Lauf am 23.09.2015

Klar, dass ich nach der langen Autofahrt erstmal die Beine ausschütteln musste. Aber es wären auch so 17,xx km geworden, einfach, weil´s auf dem Programm stand. Is jetzt abends bei der Dunkelheit allerdings nich mehr so schön, nur noch Runden durch die beleuchteten Siedlungswege zu drehen. Na wenigstens ging´s noch im Gelände los; erst bis Krebsförden und dann am Waldfriedhof vorbei wieder in Richtung Gartenstadt. Dann begann das Rundendrehen, bis ich die 17,xx km voll hatte. Hab dabei gemerkt, dass das Laufen auf Betonsteinverbundpflaster (schöööönes Wort) noch belastender für die Gelenke, den Rücken und vor allem die Knie is als auf Asphalt. Nich, dass ich Schmerzen beim Laufen hatte, aber es war doch spürbar, vor allem hinterher. Dazu hat sicherlich auch beigetragen, dass bei dem Schummerlicht bei uns in der Siedlung Bodenwellen, wie Absenker vor Grundstückszufahrten, kaum richtig auszumachen sind und immer wieder zu kleinen Straucheleien bzw. zu hartem Aufsetzen der Füße führen. Auch gibt es vor allem am Waldfriedhof Abschnitte, die letztmals im vergangenen Jahrtausend befestigt wurden und die dementsprechend holprig sind. Is so ne Art City-Trail. Da lief es sich im Gelände doch wesentlich angenehmer.
Die Daten:
Distanz: 17,53 km
Zeit: 01:45:33
Pace: 6:01 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

10670
Hallo taeve,

ich bin jetzt nicht auf dem Stand daher meine Frage:

Trainierst du auf was spezielles hin? Deine Kilometer sind ja beachtlich! Im Durchschnitt jeden Tag 14 km.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10671
Nanü,

was war da denn gestern los... morgens noch überraschend fit und voller Taten(Lauf)Drang habe ich mich gleich für den späten Nachmittag / frühen Abend im Stadion verabredet - doch dann wurden die Beine schwer und schwerer und nach der Mittagspause kam ich kaum mehr freihändig die Treppen runter :klatsch:
Irgendwann habe ich dann abgesagt weil es einfach nicht gegangen wäre :peinlich:
Heute früh fühlt sich alles wieder tippi-toppi an und ich bin ja guter Dinge, heute da schöne Wetter nutzen zu können.
Hoffentlich...
Vielleicht sollte ich die 1,5 Jahre und 1100Km alten 4er Kinvara doch beerdigen bevor sie mir von den Füßen fallen...?

Biene, ich denke Taeve will die No1 in der Liga werden :wink:

Isse, alle Daumen gedrückt - DEine latür-nicht :wink: - dass es bis zum WoE besser wird mit der Hand :hallo:

Habt Ihr Berliner Marathoni auf dem Schirm, dass am selben WoE die "WM" im Ultra-Lauf startet?

Gruß
Michael

10672
So, der Fuß heilt langsam und ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder laufen kann. Im Moment gehe ich noch unrund, so dass ich nichts überstürzen will und durch Schonhaltung (es zwickt halt noch im Zeh) am Ende noch Schaden anrichte. Danach geht's dann aber volle Pulle los, denn ich habe mich aus einer Laune heraus zu einem längeren Lauf (Distanz ist noch verhandelbar...) in meiner Gegend angemeldet. Termin wird um Ostern 2016 sein. Gewicht geht trotz Sportpause wieder kontinuierlich 'runter, so dass ich zuversichtlich bin, nächsten Frühling mit ca. 80kg an den Start zu gehen :)

Grüße
steely

10673
MichaelB hat geschrieben:Nanü,

was war da denn gestern los... morgens noch überraschend fit und voller Taten(Lauf)Drang habe ich mich gleich für den späten Nachmittag / frühen Abend im Stadion verabredet - doch dann wurden die Beine schwer und schwerer und nach der Mittagspause kam ich kaum mehr freihändig die Treppen runter :klatsch:
Irgendwann habe ich dann abgesagt weil es einfach nicht gegangen wäre :peinlich:
Der Körper ist manchmal echt seltsam :klatsch: gut, dass du dein Gefühl nicht ignoriert hast,m wer weiß wozu es gut war :daumen:
MichaelB hat geschrieben:Habt Ihr Berliner Marathoni auf dem Schirm, dass am selben WoE die "WM" im Ultra-Lauf startet?
Na sischa dat :nick: , da laufen ja auch ein paar Vereinsfreunde von mir mit :D Bis auf Mark Becker alles Wiederholungstäter. Daher drücke ich ihm besonders die Daumen. Was zieht die alle nur dahin? *hihi* Mich (leider) nicht, weil die Cut-Offs für mich nicht zu schaffen sind :(

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10674
Biene77 hat geschrieben:Hallo taeve,

ich bin jetzt nicht auf dem Stand daher meine Frage:

Trainierst du auf was spezielles hin? Deine Kilometer sind ja beachtlich! Im Durchschnitt jeden Tag 14 km.
Nö, auf nix spezielles. Versuche nur, meine täglichen und wöchentlichen Distanzen schrittweise auszubauen. In der Perspektive (nich morgen oder übermorgen) will ich dann auch Marathon und Ultras laufen (können).
Und ja, @MichaelB, ich gestehe: der Ehrgeiz bzgl. Laufliga hat mich gepackt. Erster wird ich allerdings wohl in diesem Leben nich mehr, weder insgesamt noch in der AK 50, solange da die Schildkröte beharrlich weiterkrabbelt.
Gruß Frank

Bild
Bild

10675
Na,

Top10 ist doch auch schon mal cool :wink:

Tommi, was zieht alle zum Spartathlon... vielleicht die Tatsache, dass es derzeit keine Steigerung mehr zum Ultra gibt?
Ich liebe das Land, die Leute, das Licht... das Essen, das Wetter und überhaupt - für den Spartathlon wird es dieses Laben aber wohl nicht mehr reichen, denn a) ist die Qualifikation heftig und b) sind die CutOffs nicht minder heavy.
Versuche ich es eben ganz klein mal mit dem Athen Marathon :nick:
Kennst Du den Video-Bericht von Michael Arnstein aus 2012?

Steely, Du machst mich neugierig :hallo:

10676
MichaelB hat geschrieben:
Steely, Du machst mich neugierig :hallo:
Ok, jetzt hab' ich gegackert... Ich habe mich zum Marathon Deutsche Weinstraße angemeldet. Ob es dann tatsächlich die volle oder die halbe Distanz wird, werde ich anhand des Verlaufs der Vorbereitung entscheiden. EDIT: natürlich werde ich das Unternehmen systematisch angehen und mir ist auch klar, dass die Vorbereitungszeit unvernünftig kurz ist. Ich werde trotzdem versuchen, einen 4h Trainingsplan durchzuziehen. Sollte das nicht mit gutem Gefühl hinhauen, werde ich nichts über's Knie brechen und HM laufen.

Grüße
steely

10677
MichaelB hat geschrieben:Tommi, was zieht alle zum Spartathlon... vielleicht die Tatsache, dass es derzeit keine Steigerung mehr zum Ultra gibt?
Es gibt in der Tat nicht viele härtere Läufe mit solcher Resonanz. Härtere und weitere schon, aber da laufen oft nur zweistellige Teilnehmerzahlen mit. Der Spartathlon hat einen verdammt hohen Kultfaktor und das kann ich auch gut verstehen. Die Strecke ist Dreck, das Wetter ist meist Dreck und ja, die Cut-Offs sind heftig. Wer das alles schafft, der ist der Größte! Höhö, letztes Jahr war ich das erste mal bei der Weihnachtsfeier meines Vereins dabei, also des Ultrateams und da war ich mit 5 Spartathlonfinishern in einem Raum!
MichaelB hat geschrieben:Kennst Du den Video-Bericht von Michael Arnstein aus 2012?
Nö hab ich bisher noch nix von gehört. Muss ich mal zu Hause schauen :daumen:
MichaelB hat geschrieben:für den Spartathlon wird es dieses Laben aber wohl nicht mehr reichen, denn a) ist die Qualifikation heftig und b) sind die CutOffs nicht minder heavy.
Aber Hallo! Du bist noch am Anfang deiner Laufkarriere und hast noch ne gewaltige Steigerung deiner Leistung vor dir, werfe ma nich zu früh die Flinte ins Korn :wink:

@teave: Ich finde dein konsequentes Training und dein behutsames Ausweiten deiner Umfänge sehr gut. Du brichst nicht übers Knie und hast weit gesteckte Ziele. Findsch sehr gut und wenn du so weiter machst, wirst du mit Sicherheit bald deinen ersten Marathon oder gleich Ultra laufen. Dass du gerne und vor allem gerne viel und weit läufst, ist eine sehr gute Vorraussetzung dafür :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10678
Moin,

Micha, wie lief es gestern? Bist du los? Die WM/Ultra hatte ich nicht auf den Schirm. Da ist natürlich der Tommi anders informiert.

Taeve, du bist jetzt neu bei der Laufsportliga? Ich hatte das bewusst vorher nicht wahrgenommen. Deine Trainings-Km dort wären mir aber mit Sicherheit aufgefallen.

Steely, stimmt, du hattest das bereits geschrieben, dass du eine Pause wegen der kleinen OP machst. Ich hatte dies nur nicht mehr auf dem Schirm. Hatte mir dein Projekt am 10.4. angeschaut. Uii, dann hast du ordentlich zu tun. Der Micha, Kirsten und ich sind in Hamburg gemeldet, auch ein Frühjahres-M, das wird sicherlich schön hier im Faden mit der Vorbereitung werden. Steely, schreibst du bitte ein wenig, was du im Mom. so machst und wie du dein Training zum M organisieren willst? Ich habe wirkliches Interesse daran, wie andere so ran gehen.

Vermutlich wird der Taeve sich auch schon was feines angeschaut haben. Dann wäre die Frühjahresplanes hier fast komplett.

Lexy-Schätzelein, du fehlst noch ... aber mach erstmal dein Huf ganz. :D

Danke für eure Wünsche. Ich bin im Mom. mit Voltaren-Tabl. dran und trage Salbenverband. Die Schmerzen an der Hand sind immer noch da. Ist aber noch ein Weilchen bis zum BM.

Ich werde heute ca. 3 kg Kartoffelsalat machen für morgen, wenn der Sohn mit Kumpels hier den letzten Schrank wegfährt und das alles mit meiner kranken Hand. Fertigkram wird nicht gekauft, was bin ich für ne tolle Mutti! Lexy, stimmt das so? :zwinker2: Aber statt Buletten gibt es nun Bockwurst.

Habt alle einen schönen Tag. Nindscha, Steely und alle anderen Siechenden - gute Besserung! :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10679
Mutti du bist und bleibst eben die beste :-)
So jetzt wird erstmal gleich ausgiebig gefrühstückt und dann geht's ab zur Messe. Evtl werd ich mal versuchen etwas weiter nach vorn zu kommen. Je nach Andrang. Die Hufe ist immernoch lädiert, ich sagte ja bereits, irgendwas haut da nicht richtig hin. Aber auch das wird wieder.

10680
Det_isse hat geschrieben: Taeve, du bist jetzt neu bei der Laufsportliga? Ich hatte das bewusst vorher nicht wahrgenommen. Deine Trainings-Km dort wären mir aber mit Sicherheit aufgefallen.

Vermutlich wird der Taeve sich auch schon was feines angeschaut haben. Dann wäre die Frühjahresplanes hier fast komplett.
Bin seit Mai dabei, siehe meine Sig. Hab mich aber erst die letzten zwei Monate mal unter die Top 10 in der Monatsbilanz gekämpft.

Und, Du wirst es mir kaum abnehmen, aber ich habe noch keinen konkreten WK fürs Frühjahr geplant, Erstmal schauen, wie ich durch den Winter komm und wo ich dann läuferisch stehe.

Gestern hab ich mir für das hier die schon etwas streng riechenden Laufklamotten übergestreift, denn es war der

letzte Lauf vorm Urlaub am 24.09.2015 (und ich wollte nich extra dafür noch was Neues aus´m Schrank holen, was mir dann evtl. im Urlaub fehlt).

Gestern Abend stand der vorerst letzte Lauf in heimischen Gefilden an, bevor ich mich ab heute Mittag in den Urlaub verabschiede. Geworden isses ein Dauerlauf im GA1-Modus. Die Worte „gemütlich“ oder „locker“ verkneif ich mir an dieser Stelle, weil´s nich den tatsächlichen Tatsachen entsprechen würde. Hab mich mehr schlecht als recht mit müden Beinen über die Runden gequält, die olle Pflasterlauferei macht mir doch mehr zu schaffen als ich dachte. Hab dann auch etwas vor der geplanten Distanz Schluss gemacht, als mein Haus wieder mal vorbeikam und ich ne halbwegs glatte Kilometerdistanz auffer Uhr hatte.
Die Daten:
Distanz: 14,02 km
Zeit: 01:26:17
Pace: 6:09 min/km

Damit werde ich erstmal für ne Woche hier nich mehr online sein – Urlaub heißt für mich auch immer Urlaub vom Netz, Telefon etc., quasi das Kappen der Verbindungen zur Außenwelt. Werde in der Abgeschiedenheit der Harzer Berge (hoffentlich) neue Kraft tanken und mich dann am 05.10. hier zurückmelden. Bis dann…

Kurzes update noch: hab gerade beim Blick auf mein persönliches Lauftagebuch in excel, welches ich seit Jahresbeginn führe, festgestellt, dass ich mit dem gestrigen Lauf die 2.100 km-Grenze geknackt hab. Jetzt sind es exakt: 2.106,86 km.
Gruß Frank

Bild
Bild

10681
Moin,

Steely, das sollte sich doch ausgehn mit mit dem WK nächstes Frühjahr.
Meine Vorbereitung für den HH-M starte ich auch erst ab Neujahr.

Tommi, so unterschiedlich nimmt man das wahr :nick:
Die Strecke finde ich... sagen wir mal interessant und ambitioniert - die Höhenmeter und vor allem der Gipfel auf über 1000m mitten in der Nacht sind schon krass.
Das Wetter wäre ganz genau meins und der Rest als bekennender Phil-Hellene ja sowieso :wink:
Hab heute früh schon das erste Mal Laive-Stream geschaut :zwinker2:
Sollte der Bericht nicht mehr online sein, sag Bescheid - auch den habe ich mir gleich auf die Platte gespeichert (neben einigen anderen - nicht nur vom Spartathlon) :hallo:

Taeve hier schon mal Schönen Urlaub :hallo:
Ich mache das übrigens ähnlich wenn es auf Reisen geht - no Email, no WhatsApp, no I-Net :daumen:

Gestern wollten die Stelzen schon wieder müde spielen... verstehe das gar nicht, den ganzen Tag Büro-Stuhl kann doch nicht plötzlich soooo schlappe Beine machen :tocktock:
Hab sie jedenfalls überstimmt und bin gemütliche 12 gelaufen - und momentan fühlt sich alles OK an.
Vielleicht sollte ich heute das schöne Wetter... :teufel:

Gruß
Michael

P.S.: und Muddi IST die Beste :zwinker2:

10682
Hallo zusammen,

Isse, du hast mich ganz vergessen bei euren Marathon-Ambitionen... :hihi: Glaubst du etwa nicht, dass ich auch einen laufen möchte? :hihi:

Im Ernst: Wenn nichts dazwischen kommt, dann würde ich gerne im Frühjahr mal an das Thema Halbmarathon denken. Mal schauen. Vor der Zwangspasue war ich sicher, dass das klappt, weil die 10 km schon gut gingen. Nun warte ich erst mal ab, wie sich Kondition und Laufpensum so entwickeln. Überstürzen werde ich es nicht und irgendwann werde ich es sicher schaffen - ich habe ja vor, noch ein paar Jahre zu laufen.

Taeve, viel Spaß im Urlaub! Fernziel Ultra ist natürlich heftig... Aber so konsequent wie du dran bist, schaffst du das bestimmt. :daumen:

Michael, es gibt so Tage, da sind die Beine schwer. Ich hoffe, es wird wieder besser!

Ich war gestern beruflich unterwegs und erst um halb Neun zuhause. Daher - wie geplant - kein Lauf mehr. Aber heute will ich wieder los. Ich fürchte zwar, dass sich eine Erkältung anbahnt, aber noch fühle ich mich gut. Und wenn das so bleibt, dann gibt es heute eine kleine Runde. Am Sonntag würde ich gerne mal testen, ob auch eine etwas längere Runde schon wieder möglich ist. Mir schweben da zwei Strecken mit 8,5 bzw. 10 km vor. Mal schauen. Ich werde es wohl von der Tagesform abhängig machen.

10683
MichaelB hat geschrieben: P.S.: und Muddi IST die Beste :zwinker2:
Selbstverständlich, so du mich meinst. :D

Nindscha hat geschrieben: Isse, du hast mich ganz vergessen bei euren Marathon-Ambitionen... :hihi: Glaubst du etwa nicht, dass ich auch einen laufen möchte? :hihi:

Nix vergessen, ich hatte schon an dich gedacht und überlegte noch, ob ich es umformulieren sollte. Wollte dich aber nicht unter Druck setzen. :hihi:

Teave, viel Spaß und gute Erholung im Urlaub.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10684
Det_isse hat geschrieben:


Nix vergessen, ich hatte schon an dich gedacht und überlegte noch, ob ich es umformulieren sollte. Wollte dich aber nicht unter Druck setzen. :hihi:
Na, dann bin ich ja beruhigt. :hihi: Ich habe schon befürchtet, du würdest mir nix zutrauen. :hihi:

10685
Det_isse hat geschrieben: Steely, stimmt, du hattest das bereits geschrieben, dass du eine Pause wegen der kleinen OP machst. Ich hatte dies nur nicht mehr auf dem Schirm. Hatte mir dein Projekt am 10.4. angeschaut. Uii, dann hast du ordentlich zu tun. Der Micha, Kirsten und ich sind in Hamburg gemeldet, auch ein Frühjahres-M, das wird sicherlich schön hier im Faden mit der Vorbereitung werden. Steely, schreibst du bitte ein wenig, was du im Mom. so machst und wie du dein Training zum M organisieren willst? Ich habe wirkliches Interesse daran, wie andere so ran gehen.
Ich werde mich bemühen. Ich hoffe stark, dass ich nach dem Fadenziehen nächste Woche wieder einsteigen kann. Bis dahin bleiben mir nur das Fahrrad und lange Spaziergänge. Ich plane, den 4h Plan hier auf RW zu verwenden. Vom Marathon zurückgerechnet wäre der Start der 18.1.2016, vorher schwebt mir Grundlagentraining wie hier: Trainingsplan Laufen: Basis für schnelle Ergebnisse: In vier Wochen fit für jedes Training - RUNNER’S WORLD beschrieben vor.

Grüße
steely

10686
@teave: Auch von mir einen hübschen Urlaub :)
MichaelB hat geschrieben:Tommi, so unterschiedlich nimmt man das wahr :nick:
Die Strecke finde ich... sagen wir mal interessant und ambitioniert - die Höhenmeter und vor allem der Gipfel auf über 1000m mitten in der Nacht sind schon krass.
Das Wetter wäre ganz genau meins und der Rest als bekennender Phil-Hellene ja sowieso :wink:
Hab heute früh schon das erste Mal Laive-Stream geschaut :zwinker2:
Ja extrem Krass. Jede Menge Höhenmeter kommen zur langen Strecke dazu. Wer mit dem heißen Wetter klar kommt, hat schon mal einige Pluspunkte :daumen: Ich hab ja schon einige Berichte gehört und gelesen und Fotos gesehen. Was mich wohl am meisten "abschreckt" ist, das viele Kilometer bei vollem, starken Verkehr auf ner Hauptverkehrsstraße gelaufen werden. :uah: Aber abschrecken nur theoretisch, da ich es mit keinem Training der Welt, bei dem ich gesund bleibe!, schaffen würde, die nötige Leistungsfähigkeit zu entwickeln. Ich bin mir ganz sicher, sonst stände der Lauf auch auf meiner Agenda :wink:
MichaelB hat geschrieben:Sollte der Bericht nicht mehr online sein, sag Bescheid - auch den habe ich mir gleich auf die Platte gespeichert (neben einigen anderen - nicht nur vom Spartathlon) :hallo:
Hab jetzt mal auf Youtube geschaut. "Michael Arnstein, The Fruitarian." Und jede Menge Filmchen. Ich glaub, bei aller Leistung, die er vollbringt, er scheint ein guter Selbstdarsteller zu sein und so etwas tu ich mir dann lieber doch nicht an :wink:
Det_isse hat geschrieben:Die WM/Ultra hatte ich nicht auf den Schirm. Da ist natürlich der Tommi anders informiert.
Frau Mutti, das musst du auch nicht, es gibt ne Menge Ultras dieses Wochenende :D Und du läufst den Berlin Marathon, da sind ja wohl die Prioritäten klar :wink: Übrigens ne WM ist das nicht. Der Spartathlon wird aber unter Ultras als die Inoffizielle WM des Ultralaufens angesehen.

Ich drücke, neben meinen Vereinsfreunden und ein paar Läufern, die ich so kenne, dem Florian Reus kräftig die Daumen. Das wäre der Hit, wenn er nach seinem WM-Sieg (24-h-laufen) auch noch den Spartathlon gewinnen würde. Nach zwei zweiten Plätzen die letzten Jahre hat er das auch verdient :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10687
Yo,

Selbstdarsteller mag sein, aber der Bericht ist zusammen mit seinem Begleiter Oz Pearlman sehr schön selbstironisch gemacht :daumen:

Ich luscher hier nebenher immer mal in den LiveStream, das ist in Griechenland schon eine Art Volksfest von extremer Länge :wink:
Der Führende hat vor einer halben Stunde den CP33 passiert, hat also jetzt ~120Km geschafft und ist auf den Weg in die Berge.
Eine offizielle WM ist es nicht, deshalb war das vorher bei mir ja auch in " :wink:

Gruß
Michael

10688
dicke_Wade hat geschrieben:Die Strecke ist Dreck, das Wetter ist meist Dreck und ja, die Cut-Offs sind heftig. Wer das alles schafft, der ist der Größte! Höhö, letztes Jahr war ich das erste mal bei der Weihnachtsfeier meines Vereins dabei, also des Ultrateams und da war ich mit 5 Spartathlonfinishern in einem Raum!
"der Größte"? Und das gleich mindestens 5x in deinem Verein? :winken:
dicke_Wade hat geschrieben:Aber Hallo! Du bist noch am Anfang deiner Laufkarriere und hast noch ne gewaltige Steigerung deiner Leistung vor dir, werfe ma nich zu früh die Flinte ins Korn :wink:
+1

Die Qualizeiten sind für 3:30-Marathonis gut zu erreichen (z. B. "c) Have completed a 100 km race within 10.30 hours.").
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10689
D-Bus hat geschrieben:"der Größte"? Und das gleich mindestens 5x in deinem Verein? :winken:
Dann eben fünf größte *hihi* :wink: Ich finds toll, im eigenen Verein solche Vorbilder zu haben :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10690
Oje, ich hab vor lauter Marathonvorbereitung und auch aus dienstlichen Gründen meinen Lieblingsfaden vernachlässigt. Hier hat sich ja ordentlich was getan :nick:
Ich sehe uns schon alle Marathon laufen, im Frühjahr in HH. Im Moment werde ich gerade zum Fettklops, wird also Zeit, dass der Lauf endlich startet. Als Berliner kann man sich der allgemeinen Marathonathmoshäre kaum entziehen, schon weil die Straßen gesperrt sind, wie verrückt.

Schön Nindscha, dass dich erste Halbmarathongedanken beschäftigen. Dann können wir ja vielleicht bald an deinen Vorbereitungen teilhaben :nick: Halbmarathon ist eine richtig schöne Distanz, finde ich! Ich laufe total gern HM!!!! Mal sehen, was ich nach dem Marathon sage, aber ich glaube der HM ist und bleibt meine Lieblingsdistanz :-)

Michael, du bist in Gedanken bereits bei sämtlichen Ultraläufen, na das wird noch was! Ich seh dich schon mit Tommi stundenlang laufen :-)) Um dann für uns feine Berichte zu schreiben???? :D Da wirst du wohl noch einige Schuhe ablaufen ...

Gute Heilung steely, das interessiert mich noch, wie sich deine Trainingsvorbereitung so entwickelt. Ich werde das aufmerksam verfolgen.

Liebe _isse, ich hoffe, ihr habt die Räumerei mit den Jungs unbeschadet überstanden.
Das hört sich nicht ganz so gut an, mit deiner Hand. Ich hoffe, du bist bis Sonntag gut schmerzfrei. Das fehlte noch, eine lädierte Hand, wenn´s ums Gebein schon so anstrengend wird. Wir sehen uns dann ja bereits in der Frühe :hallo:

So lexy, und du willst es also richtig wissen und startest deshalb aus Block E. Jungejunge, da bin ich gespannt, wie das endet. 5er Pace strebst du an?? Hoffentlich hält der Fuß :daumen:

Lieber taeve, mach dir einen schönen Urlaub! ... und bleib schön gesund :nick:

So, ich werde morgen faul und fett auf dem Sofa herum gammeln und nur morgens für so 30´ die Beine etwas locker laufen :hallo:
... und dann... dann wird´s ernst :geil:

10691
dicke_Wade hat geschrieben:Dann eben fünf größte *hihi* :wink: Ich finds toll, im eigenen Verein solche Vorbilder zu haben :)
+1

Mein Nachbar - im gleichen Verein - hat nach drei DNF wegen Magenproblemen den Dreh raus bekommen, und sammelt jetzt 100 Meilen-Trails in 16:xx - 18:xx, je nach Schwere. Der läuft natürlich deutlich mehr als ich... na ja, vielleicht ändert sich das im nächsten Jahr.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10692
D-Bus hat geschrieben:Der läuft natürlich deutlich mehr als ich... na ja, vielleicht ändert sich das im nächsten Jahr.
Schlummert ein laaang-Ultra in dir? :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10693
dicke_Wade hat geschrieben:Schlummert ein laaang-Ultra in dir? :wink:
Nee, ich meinte den Trainingsumfang, nicht die WK-Streckenlänge. Aber die sub-9 auf 100 km will ich mir schon noch holen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10695
Ich gebe zu, auch wenn ich im Vorfeld dieser riesigen Massenveranstaltung nix abgewinnen konnte, so hat sich mein Bild etwas gedreht. Die Atmosphäre, überall positiv angespannte Läufer, dem kann ich mich nicht so richtig entziehen. Ist schon wahnsinnig was die dort auffahren. Und mal so unter uns... Leute die morgen ihre Startnummer holen müssen, die tun mir jetzt schon leid. Ich war ja heute gleich zum Start da, da ging's noch. Aber ab 13 Uhr bildeten sich riesige Schlangen an den Schaltern und die Hallen wurden richtig voll.
Kirsten du Petze ;-)
Was ist eig mit einem kurzen Schwätzchen Sonntag früh? Komme so gegen halb 8 am Hbf an. Zac wollt auch schauen ob er es soooo früh schafft ;-)

10696
Kirsten, wollen wir uns 7:15 Uhr Alex treffen, dann könnten wir lexy am Hbf abfangen? Lexy, 8 Uhr sind wir mit unseren Vereinsleuten verabredet. Wäre nur ein ganz kurzer Treff.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10698
Na Sub 3:30 halt ;-) vermutlich also 4:58 min. Wenn ich es durchhalten kann. Wie die Chancen stehen weiß ich nicht genau. Ist auch ein Stück weit Risiko dabei. Aber aus Fehlern lernt man ja ;-)
Ja nur mal kurz Hallo sagen, Hals und Beinbruch wünschen und dann könnt ihr euch zu euren Vereinsmeiern begeben ;-)

10699
Ja gut, bin auch gern 7:15 am Alex, is dann auch schon Wurscht :-))
Ich hätt ja auch gern mal ein Gesicht zum flinken lexy :D

Ich bin gespannt lexy, schön dass du dich von der Stimmung so anstecken lässt, fetzt doch alles, oder? Ich drück die Daumen auch für den km Schnitt :daumen:

Zurück zu „Anfänger unter sich“