Banner

Der Starter-Faden

27951
MichaelB hat geschrieben:Mimimimiiiiiiee...

ach nee, ich hab ja grad nix zu beklagen - und bin froh drum :nick:
Ach komm, zu Jammern gibt es doch immer einen Anlass ... :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27954
Bei zu früh, zu dunkel und zu kalt schließe ich mich an :)

Ich weiß gar nicht, ich glaube ich habe 2018 schon einmal mehr oder weniger knapp für mich zusammengefasst. Dennoch möchte ich auch kurz 2018 nochmal niederschreiben.

Positiv:
- Das Beste vorweg: Ich habe mir für 2018 als Ziel die 2.000 Jahreskilometer vorgenommen. Mit dem letzten Lauf am 30.12 habe ich das Ziel auch erreicht. Das ist dann auch für mich der höchste jemals gelaufene Jahresumfang gewesen und darüber freue ich mich sehr.
- In der Zeit, in der man in kurzen Hosen laufen kann, habe ich unheimlich viel Spaß und bin gefühlt immer kaum zu bremsen. Dies war im letzten Jahr auch wieder der Fall.
- Das erste Mal in einem Jahr zwei mal die Marathondistanz absolviert und größtenteils für Berlin auch den Steffny Plan für 3:45er Zielzeit absolviert.

Negativ:
Auch wenn beide Vorbereitungen gut liefen ( und für Zürich war es oft hart mich zum laufen in der Kälte zu motivieren ) , der Wettkampf danach lief aus unterschiedlichen Gründen bescheiden. Die möglichen Ursachen habe ich ja hier im Nachgang schon kundgetan. Aber ich bin ehrlich: Ich möchte nicht nochmal lange Läufe bei -3 bis +7° in der VB absolvieren, um dann am Wettkampftag bei über 30°C laufen zu müssen.
Berlin lief mit der Verletzung natürlich auch schlecht. Ich denke insgesamt war es einfach eine Mischung aus dem Stress des vorigen Abends und dem Trainingsplan. Im Nachgang überlege ich, ob ich mit der VB nicht doch einen zu ambitionierten TP mit zuviel Tempo für mich hatte und dadurch zu wenig Regeneration gegen Ende. Gewissheit werde ich aber eh nicht erlangen.
Aber dadurch habe ich mir im Anschluss natürlich die lange Laufpause eingehandelt. Diese wurde durch zwei Krankheiten zusätzlich verlängert, sodass ich bestimmt 10 Wochen kaum bis gar keine Kilometer absolviert habe.

Ausblick 2019:

Fest eingeplant sind bisher der HM in Berlin, Wings for Life in München, HM Wolfsburg und Berlin M.

Aktuell möchte ich wieder eine solide Basis bezüglich der WKM schaffen und die Regelmäßigkeit wieder erarbeiten. Dann folgt das Ziel HM Berlin. Hier möchte ich noch nicht auf PB zu laufen. Aber in die Nähe möchte ich schon kommen.

Für Berlin möchte ich dieses Jahr dann keinen spezifischen TP absolvieren. Idee ist dann doch wieder, die Wochenplanung selber zu gestalten. Dafür wird aber der Zeitraum ausgedehnt, den ich dann "Vorbereitung" nenne.
Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich auch gar kein zeitliches Ziel für Berlin raus geben. Ich möchte vielmehr mal wieder einen Marathon souveräner finishen und heile ankommen. Sollte es dann in der Gegend um meine PB landen, wäre ich mehr als zufrieden.

Meine Frau würde gerne mal am Runragnar teilnehmen. Ich glaube aber, dass wir für das Jahr 2019 im Bekanntenkreis nicht genug Mitläufer aktivieren können. Aber mal schauen, noch haben wir nicht aufgegeben.

Im Übrigen wurden am 01.01.2019 die ersten Laufkilometer eingesammelt. Naja, irgendwie musste ich am nächsten Tag ja auch wieder mein Auto einsammeln :P

Bleibt mir noch zu sagen, dass ich mich gerade wieder tierisch auf das Laufjahr 2019 freue und meine doch leicht abhanden gekommene Motivation wieder vollumfänglich zurück ist. Ich hoffe das geht Euch auch so, dass Ihr von Verletzungen verschont bleibt. Ich hoffe sehr, dass auch 2019 viele spannende Trainings- und Wettkampfgeschichten hier zu lesen sein werden.
Auch bin ich mir sicher, dass der Delmenhorster Lauf bestimmt das Highlight 2019 für viele hier sein wird. Ich bin schon in freudiger Erwartung der ganzen Geschichten. Vielleicht wird das Thema Schwan endgültig geklärt werden :D

27955
Schöne Zusammenfassung @tmo. :daumen:

tmo83 hat geschrieben:Vielleicht wird das Thema Schwan endgültig geklärt werden :D
:D

Nicht Schwan, sondern Schwäne. Ich meine, die schwammen im Teich, in der Dunkelheit. Lästert nur, ich halte alles aus. :D



Auf der Delmenhorster HP habe ich eine Weile nicht nachgeschaut und muss direkt mal wieder meine AK abgleichen, wie da so die Leistungen einzelner Damen sind. Hach, ich freue mich auf die Tage dort. :D

So, bei mir ist im Mom. nicht so viel sportlich los. Ich habe eine Entlastungswoche und hatte am Montag den Silvesterlauf, der über den Teufelsberg und Drachenfliegerberg ging. Das war nicht ohne, aber die Pace war besser als die letzten Zeiten hier, wo ich über flache Pisten lief.

Am Dienstag war ja dann das Läufchen vom SCC am Brandenburger Tor. Übrigens falls Knippi mitliest, auch mit Pfannkuchen (die letzten Pfannkuchen, die beim Silvesterlauf nicht mehr verteilt wurden.) :zwinker2: Beim Läufchen waren u.a. Kobold, mein Mann und ich dabei. Leider habe ich Kirsten nicht gesehen. Wir hatten Ausschau gehalten.

Nun ja, nun hat uns die Arbeit wieder und ich schlief morgens etwas länger und drehte mal keine Runden.

Am WE wird das Weihnachtsessen für meinen Sohn und Freundin nachgeholt. Mal wieder Gans, selbgemachter Rotkohl und auch nochmal selbstgemachte Thüringer Klöße. Dann ist das Thema auch endlich abgehakt.


Ach @Alcx, hatte gesehen, dass du nunmehr dein Laufband wieder ausgebuddelt und aufgeklappt hast. Nun kann es wieder losgehen. :daumen: Was planst du die kommende Zeit an WKM im Peak bis zum 30k WK?

Wünsche euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27956
Isse hat geschrieben:Schöne Zusammenfassung @tmo. :daumen:
+1

Isse hat geschrieben: Auf der Delmenhorster HP habe ich eine Weile nicht nachgeschaut und muss direkt mal wieder meine AK abgleichen, wie da so die Leistungen einzelner Damen sind. Hach, ich freue mich auf die Tage dort. :D

In Deiner Altersklasse ist jemand dabei, der bei 6h-Läufen regelmäßig um 50km läuft (aber bisher noch keinen 24h-Lauf in der DUV-Statistik stehen hat).

Du wirst Dich also vielleicht anstrengen müssen.

27957
todmirror hat geschrieben:
In Deiner Altersklasse ist jemand dabei, der bei 6h-Läufen regelmäßig um 50km läuft (aber bisher noch keinen 24h-Lauf in der DUV-Statistik stehen hat).

Du wirst Dich also vielleicht anstrengen müssen.
Ja, gerade abgeglichen. :D

Ich habe mir soeben die DUV-Statistik von ihr angeschaut. Sie hatte 2011 mal eine Phase mit 72 und 79 km. In den letzten Jahren lief sie nie mehr als 52 km und auch nicht länger als 6 h Läufe. Wir schauen mal, was die Orthopädie macht und wie es sich so anlässt. Ich bin offen für alles, allerdings auch diesmal für die Nacht im Hotelbett, wenn ich angeschlagen bin. :) Im Mom. sind in meiner AK 8 Damen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27958
Isse hat geschrieben:Ja, gerade abgeglichen. :D

Ich habe mir soeben die DUV Statistik von ihr angeschaut. Sie hatte 2011 mal eine Phase mit 72 und 79 km. In den letzten Jahren lief sie nie mehr als 52 km und auch nicht länger als 6 h Läufe. Wir schauen mal, was die Orthopädie macht und wie es sich so anlässt. Ich bin offen für alles, [...]
Ich lese da zwischen den Zeilen gut versteckt und auch nur angedeutet (hüstel) wieder den Isseschen Wettkampfmodus raus ...

27959
Habe jetzt den ersten lauf des Jahres 2019 absolviert: 10km Regeneration hügelige Strecke.
Die Beine sind noch schwer. Denke aber ich kriege diese Woche noch einen "langen Lauf" über ca 12km hin.

Damit wären dann die klassischen 3 Einheiten Lang, schnell, locker > 30WKM absolviert.
Muss dann mal sehen, ob ich die Strecken noch mehr variiere.
Die schnelle Einheit könnte wahlweise ein Berglauf, Fahrtenspiel, Intervalltraining oder Schwellenlauf sein.

Bloß nicht immer dasselbe machen....

27961
todmirror hat geschrieben:Ich lese da zwischen den Zeilen gut versteckt und auch nur angedeutet (hüstel) wieder den Isseschen Wettkampfmodus raus ...
Nur wenn es machbar ist. Ich gehe jedoch (oft) mit dem Vorsatz hin, auch Leistungen abzuliefern. Bei den Km könnte ich immer punkten, bei der Schnelligkeit nicht. Wenn es nicht geht, kann ich jedoch auch absolute Funläufe erleben, was mir auch tierisch Spaß macht.

@Markus: :daumen: Geht voran.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27962
ruca hat geschrieben: :hihi:
Isse plant mal wieder.

Ich bin so froh, dass ich bei sowas nicht in Versuchung komme. Meine AK ist traditionell so gut besetzt, dass ich da eh keinen Stich sehe....

In Deiner AK sind mir zumindest der ausgesprochen nette Personal Trainer aus Oldenburg mit knapp 150km und der Lokalheld mit über 160km bekannt - außerdem startet mein Bruder in Deiner AK. Du wirst Dich also vermutlich ebenfalls ein bisschen anstrengen müssen.

Ach stimmt. Micha ist ja auch in Deiner AK!

27964
Hab gestern auch mal meine neuen Run Fast im Neuen Jahr probe-ausgeführt. Wurden am Ende 5 schnelelr als geplante und 3 sehr lockere km. War sogar fast ein Koppeltraining, vorher war ich mit Family im Schwimmbad und bin dort noch ein paar Bahnen geschwommen. 50m Brust gehen noch in gut 2:00 auf Zeit geschwommen (ich bekomme auch ein vielfaches mehr Strecke zusammen, dann aber langsamer), Kraul zumindest mal ne Bahn ohne absaufen überlebt.

Und ich bin im Garmin-Lager angekommen (935 gerade eingetroffen). Wenn die Garmin-Jünger hier (und ich weiss, es gibt so einige), Tipps haben für sinnvolle Apps und Datenfelder aus dem Connect-IQ-Store (auch was zukünftige Stryd-Einbindung angeht), bitte per PN an mich oder im 935-Forum posten. Danke.

Allen eine guten Laufstart ins neue Jahr und dass die Motivation für die Ziele in 2019 gehörig aufgefrischt wurde. Carbolaoding braucht ja derzeit wohl kaum jemand :teufel: (wobei ich kein Gramm zugenommen hab, so über die ganzen Feiertage gesehen, punktuell war da schon eine gewisse Schwankung drin).
Bild

27965
Isse hat geschrieben:... hatte gesehen, dass du nunmehr dein Laufband wieder ausgebuddelt und aufgeklappt hast. ... Was planst du die kommende Zeit an WKM im Peak bis zum 30k WK?
Das Laufband ist nun doch wieder in der Stube vorm TV, der Plan ist darauf nur noch "flott" zu gehen, den Nachbarn zuliebe. Auch wenn der Puls so nicht besonders hoch geht, ins Schwitzen komme ich trotzdem, Mindestdauer 1h bei 6% Steigung. Grundlagen- / Muskelaufbau ist angesagt, habe bis zum 1. richtigen WK ja noch 3,5 Monate Zeit. Somit keine Ahnung wo ich bei den WKm lande, wetterabhängig.

Der Lauf im Februar läuft unter dem Motto laut Homepage: " „Den Spreewald genießen und sportlich in das neue Laufjahr starten. Ein Erlebnislauf ohne Zeit/Platz-Wertung für Laufanfänger bis hin zum Leistungsläufer, die sich sichtlich wohl fühlten in der Burger Natur ...". Passt. :nick:

Glückwunsch noch zum 3. Platz bei der Challenge. :daumen:

Wenn das Auto bis dahin ganz bleibt und der Urlaub genehmigt wird bin ich in Delmenhorst zu 99,9% dabei, egal was sonst ist. Habe heute den Anschlussurlaub gebucht, eine knappe Woche Timmendorfer Strand direkt im Anschluss an den Lauf. Also Erholung danach und so, kann mich dort also richtig verausgaben. :teufel:
todmirror hat geschrieben:Ich lese da zwischen den Zeilen gut versteckt und auch nur angedeutet (hüstel) wieder den Isseschen Wettkampfmodus raus ...
Richtig rausgelesen. :hihi:
Bild
Bild

27966
Schlimmer als meine AK kann es nicht sein.
@Spaceman_T: Achte beim Kraul auf deine Wasserlage und schwimme sehr langsam mit bewusster Atmung.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27967
Alcx hat geschrieben: Glückwunsch noch zum 3. Platz bei der Challenge. :daumen:
Danke. Ich sach's doch, unverhofft kommt oft. :noidea:

ruca hat geschrieben: :hihi:
Isse plant mal wieder.
Alcx hat geschrieben: Richtig rausgelesen. :hihi:
Ich habe noch nicht mal Witterung aufgenommen. :D Delmenhorst entscheidet sich in der Vorbereitung und vor Ort für mich. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27969
ruca hat geschrieben:Sowas ähnliches hast Du auch letztesmal gesagt. :hihi:

Damals habe ich es noch geglaubt. :nick:

:D

Nee, tatsächlich hat London 2020 Priorität. Von meiner Seite aus habe ich meinem Trainer versprochen, dass wir London 2020 zusammenlaufen.

Ich muss sehen, dass ich halbwegs verletzungsfrei bleibe. Alles andere ist ein schönes Zubrot für zwischendurch und es wird mitgenommen, was geht. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27970
Hallo zusammen,

ich bin hier ja nicht so sehr aktiv, wollte mich aber auch mal melden. Mein Jahr 2018 brachte mir 1525 Laufkilometer und knapp 650 Wanderkilometer. Das war ein schönes Jahr. Highlights waren der Hubut, der Köln Marathon und der Kraichgaulauf mit Biene. Oft Kurzentschlossen angemeldet und ohne große Vorbereitung nach Trainingsplan. Bei den Wanderungen waren die 63km am Stück auf den Grüngürtel in Köln das absolute Highlight. Auch da habe ich mich erst zwei Wochen vorher angemeldet und ich hatte ab km 50 heftig zu kämpfen. Ich weiß gar nicht, wie man 100km am Stück gehen kann, wie das jetzt so oft auf Veranstaltungen angeboten wird. Für 2019 wird mein Fokus auf den Berlin Marathon liegen. Für Delmenhorst bin ich auch angemeldet und freue mich auch schon riesig darauf. Laufen werde ich dort aber höchstens 30km, da danach die Vorbereitung für Berlin anfängt und ich nach einem Marathon oft in so eine Art Loch falle und mir die Motivation für lange Läufe fehlt. Ich werde das Wochenende genießen und freue mich auf das Beisammensein. Im neuen Jahr bin ich noch nicht gelaufen, da ich in den letzten Tagen leichte Halsschmerzen und oft Kopfschmerzen hatte. Heute ist hier letzter Ferientag und Montag geht wieder der alltägliche Wahnsinn los. Ich wünsche allen Kranken und Verletzten gute Besserung...werdet schnell wieder fit.

27971
michi1976 hat geschrieben:Für Delmenhorst bin ich auch angemeldet und freue mich auch schon riesig darauf. Laufen werde ich dort aber höchstens 30km ...
Jede Wette, dass es nicht bei 30 Kilometern bleibt. :D
Bild
Bild

27972
Alcx hat geschrieben:Jede Wette, dass es nicht bei 30 Kilometern bleibt. :D
Habe ich auch spontan gedacht. :zwinker2:

So, drückt mir die Daumen, morgen gibt es mal wieder einen Probelauf (wenn es nach mir geht, der letzte wegen Krankheit o.ä. in diesem Jahr). Erkältungsreste sind noch vorhanden, aber wie MichaelB vielleicht schreiben würde, eher „Mimimi...!“

Nach nur 7 Lauffreien Tagen kann ich doch eigentlich beim alten Status wieder einsteigen oder? Sonntag würde ich noch keinen Langen machen, aber sonst. :gruebel:

Schönen Start ins Wochenende. Nach 2 Arbeitstagen aber bei mir auch wieder dringend nötig :D . Und nach 3 :geil: Wochen ist der Weihnachtsbesuch ab morgen auch wieder passé.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27973
Ich werde mir Mühe geben, dass es bei den 30 bleibt 🤣🤣🤣....deswegen hatte ich es hier auch geschrieben...Biene hat vor ein paar Wochen auch schon geschrieben, dass sie nicht davon ausgeht 😎😬

27974
Bin heute 12,5km gelaufen: Schmuddelwetter, hügelige Strecke lockere pace. Der Lauf versöhnt mich mit so manchen harten Einheiten, weil alles ganz leicht ging. Trotz Allem bin ich halt immer noch ein Läufer.

Über Laufstil wird ja viel diskutiert: ich merke, dass es deutlich leichter geht wenn ich die Hüfte nach vorn und unten strecke (Entenarsch vermeiden) und gleichzeitig den Kopf hebe (einen Punkt in 100m Entfernung ansehen anstatt mit gesenktem Kopf direkt vor die Füsse gucken). Ab und zu mal die Augenlider senken um Stolperfallen zu vermeiden.
Soatme ich automatisch tiefer ein und aus und der Schritt wird länger. Abgesehen davon kriege ich auch mehr von der Gegend zu sehen.

27975
Raffi hat geschrieben:Schlimmer als meine AK kann es nicht sein.
@Spaceman_T: Achte beim Kraul auf deine Wasserlage und schwimme sehr langsam mit bewusster Atmung.
Ich glaube Wasserlage ist ganz ok, kam unerwartet gut vorwärts. Aber ich habs ni gelernt, daher kann ich das Atmen nicht. Mal 2er, mal 3er und auch 4er Rhythmus versucht, aber durch die nicht wirklich bekannte Atemtechnik bekomme ich nicht genug Luft in die Lunge. Ich bin da etwas sensibel und da ich bisher kein Fenster zwischen Arm und Wasser hinbekomme, dass groß genug wäre um entspannt einzuatmen, ist das Atmen irgendwie immer ein ziemlicher K(r)ampf.
Bild

27976
spaceman_t hat geschrieben:Ich glaube Wasserlage ist ganz ok, kam unerwartet gut vorwärts. Aber ich habs ni gelernt, daher kann ich das Atmen nicht. Mal 2er, mal 3er und auch 4er Rhythmus versucht, aber durch die nicht wirklich bekannte Atemtechnik bekomme ich nicht genug Luft in die Lunge. Ich bin da etwas sensibel und da ich bisher kein Fenster zwischen Arm und Wasser hinbekomme, dass groß genug wäre um entspannt einzuatmen, ist das Atmen irgendwie immer ein ziemlicher K(r)ampf.
Hatte ich auch.
Lass die Zeit. Du hast genug Zeit in Ruhe tief einzuatmen. Stell dir vor, du hast machst einen Reißverschluss zu. Führe den Arm langsam nach vorne dabei drehst du den Kopf seitlich aus dem Wasser. Der Mund macht eine Art Trichter und du saugst die Luft genüsslich ein. danach drehst du deinen Kopf wieder nach unten usw. Schau dir diesesVideo an.
LG und viel Spaß beim Kraulen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

27977
spaceman_t hat geschrieben:Ich glaube Wasserlage ist ganz ok, kam unerwartet gut vorwärts. Aber ich habs ni gelernt, daher kann ich das Atmen nicht. Mal 2er, mal 3er und auch 4er Rhythmus versucht, aber durch die nicht wirklich bekannte Atemtechnik bekomme ich nicht genug Luft in die Lunge. Ich bin da etwas sensibel und da ich bisher kein Fenster zwischen Arm und Wasser hinbekomme, dass groß genug wäre um entspannt einzuatmen, ist das Atmen irgendwie immer ein ziemlicher K(r)ampf.
Häufig liegt das Problem nicht beim einatmen sondern beim ausatmen. Wichtig ist unter Wasser mit Mund und Nase gleichzeitig und gleichmäßig auszuatmen. Achtung nicht zuviel - sonst hast du das Gefühl danach beim einatmen nicht genug Luft zu bekommen und wenn du zu wenig ausatmets, dann musst du erst noch mal über Wasser Luft ausatmen um dann erst einzuatmen was sich auch bescheiden anfühlt.

Wichtig ist auch von der Frequenz der Armarbeit, diese auf den Atemrhythmus abzustimmen. Häufiger Fehler beim Kraulen ist auch die fehlende Gleitphase, der vordere Arm wird zu bald durchgezogen und damit wird das ganze zu "hektisch" und die Entspannungsphase fällt weg - was dann dazu führt schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu können.

Tipp dazu Abschlagsschwimmen - am Anfang mit Schwimmbrett.

Viel Spaß beim Kraulen :D
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

27978
Ich finde Fieber, Kopfschmerzen , Schnupfen und Husten irgendwie sehr unschön - besonders wenn sie auf die freien Tage fallen. :nene:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

27979
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich finde Fieber, Kopfschmerzen , Schnupfen und Husten irgendwie sehr unschön - besonders wenn sie auf die freien Tage fallen. :nene:
Am unschönsten finde ich diese Symptome, wenn sie mich befallen - egal wann.

Es kratzt im Hals, also Zwangslaufpause :frown:

Dir eine gutes neues Jahr :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27980
MichaelB hat geschrieben:Jetzt wo Du es sagst... 

Zu früh, zu dunkel, zu kalt 
Und überhaupt 
Ja, genau und vor allem: "Und überhaupt!!!" :dito:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27981
@Anke und Udo Gute Besserung!

Ich kann vermelden, dass ich so langsam wieder so etwas wie eine Laufroutine aufbaue. Morgens bekomme ich mich aber immer noch nicht wieder überredet. Das muss ab nächste Woche wieder losgehen, sonst wird es kompliziert.

Diese Kalenderwoche bin ich nun fünf Mal mit insgesamt ca. 67km gelaufen. Am Freitag Abend die kurze Strecke vom Büro nach Hause. Gestern sind wir dann in unseren obligatorischen Winterurlaub nach Dänemark aufgebrochen. Nachdem wir unser Haus (mit schlossartigen Ausmaßen) bezogen haben, bin ich noch einmal zu einem kurzen Läufchen aufgebrochen. Es war stockduster, so dass ich froh war, als die Stirnlampe gerade noch so durchgehalten hat.

Jetzt gerade habe ich noch einmal 20,x km draufgelegt, in die insgesamt 4x 2km im Bereich zwischen 5:02 und 5:06 eingestreut waren. Anstrengend aber wohltuend.

Jetzt geht es einkaufen, damit mein Sohn die versprochenen Hot Dogs bekommt.

LG von der Nordsee

Torsten

27982
Hab mich heute zum längeren (für mich) Lauf aufgerafft. Probelauf mit neuer Garmin (am Polar Ober-Arm-Pulsmesser) gegen alte TomTom (mit Pulsgurt)
Leider nicht sonderlich erfreulich. Paceanzeige auf der Garmin 935 trotz 10sec Glättung zum Vergessen, da ist selbst das träge TomTom-System nützlicher. Beine super locker (war das positive heute), gab ja auch ausser den 8km am Mi, bissl Schwimmen und Freitag Skihalle (auch nicht anstrengend) kaum was. Kinvaras sind klasse auch auf lange Distanz, perfekten Schuh gefunden.

Kurz vor 10km dann plötzlicher Pulsanstieg von 146 (auch schon 5-7 Schläge zu hoch für 6:0x er Pace) auf 175. Also erstmal 5min Pause zum runterfahren.
Dann noch 4.5km ganz langsam (7:10er Pace) bei 135er (70%HF) Puls heimgetrabt. Eigentlich wollte ich bei km 13 ne EB mit 1km volle Pulle einbauen, hab ich mir natürlich geschenkt. Beine waren auch nach knapp 15km noch frisch, da wäre heute mehr drin gewesen. Irgendwie steckt grad der Wurm im Herz-Kreislauf-System.

Mal schauen ob sich das bald wieder bessert.
Bild

27983
Danke Torsten. Besser jetzt als später. Bei dem gegenwärtigen Wetter mit viel Schnee "versäume" ich da draußen am wenigsten ...

Alles Gute für dich im neuen Jahr :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27984
todmirror hat geschrieben:@Anke und Udo Gute Besserung!
Da schließe ich mich an, gute Besserung euch.
Gute Woche Tod und euch einen schönen, erholsamen Urlaub an der Nordsee! :winken:

Glückwunsch zum Trainings M Phenix. :daumen:

Ich habe seit Mitte der Woche mit dem Laufband herumexperimentiert, sind so 30 Wkm geworden, in 8h. Es ging vom langsamen Gehen bis zum flotten Walking, angefangen mit 6,5 % Steigung und heute nun bei 10% gelandet, werde es so lassen. Finde das eine gute Sache für den Wiedereinstieg und für glatte Wintertage, wo ich sonst nicht rausgehen würde, ohne dass die Nachbarn dabei gestört werden. Von der Orthopädie kam gar nix, habe Muskelkater in den Oberschenkeln und so lange wie gestern / heute habe ich ewig nicht mehr geschlafen, muss dann wohl doch etwas anstrengend gewesen sein.

Euch einen ruhigen Wochenanfang.
Bild
Bild

27985
Von mir auch gute Besserung an Euch beide!

Komische Trainingswoche bei mir. Mittwoch hatte ich unser Auto zur Inspektion gebracht und plante, von dort mit gehörigem Umweg zurückzulaufen, zur Abholung dann evtl. nochmal das Gleiche...
Nö, es wurden nur 6km, die sich höllisch anstrengend anfühlten (Pulswerte und Pace waren aber ok, vermutlich "nur" müde Beine). Zur Abholung nahm ich dann den Bus.
Donnerstag habe ich mich dann aufs Rad geschwungen und bin gut 30km flott unterwegs gewesen (Durchschnittspuls wie bei den Läufen der Woche...). Freitag hatte ich dann keine Lust auf gar nix und blieb zuhause.
Gestern und heute "musste" ich dann los, die WKM sahen ja (dachte ich) total mau aus, zudem noch das Tageslicht nutzen bevor ich das 5 Tage lang nur noch auf der Arbeit habe...
Gestern waren dann die ersten 5km der Horror, alles fühlte sich müde an, danach wurde es mit jedem Meter besser. Nach 16,5km augehört, weil ich heute noch die HM-Distanz laufen wollte.
Heute dann nochmal los. Es lief einfach wie am Schnürchen, Durchschnittspuls genau wie gestern, aber heute einen 5:16er Schnitt gelaufen, gestern 5:28. Und heute waren es über 22km, die sich einfach super anfühlten. Und immerhin die WKM auf ca. 45 gehoben - dachte ich.

Dann später auf die Statistik auf der Uhr geschaut.... 63WKM???? Das muss ein Bug sein. Ach, nein, ist keiner, Silvester gehörte ja auch zu dieser Woche. :klatsch:

Also dann doch ein erfolgreicher Start ins Jahr. Pace ist da ohne dass ich pushe und mein Ziel der >50 WKM habe ich übererfüllt... Ab morgen geht es dann wieder auf die Arbeit und meine 200WKM auf dem Fahrrad kommen wieder hinzu.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27986
Von mir auch gute Besserung ans Krankenlager. :winken:

@Tod einen schönen Urlaub im Schloss :D und @Alcx fröhliches Bergwandern. :zwinker2:

Ich habe gestern wieder mit Tippelschritten angefangen und heute hat mich meine Tochter sogar zum Warmlaufen begleitet. :)

Nächste Woche starte ich mal wieder mit einem TP. Ich weiß noch nicht genau welcher es wird. :confused: , aber ich wollte es mal mit einem 5er versuchen, um an meiner Geschwindigkeit zu feilen. Danach starte ich dann mit der Delmenhorstvorbereitung.

Ihr habt alle schon so feste Pläne für 2019 - da hinke ich noch etwas hinterher. Es ärgert mich ein wenig, da ich gerne auch ein näheres Ziel hätte, aber bisher hat mich nix gereizt bzw. ich hab noch nicht wirklich intensiv genug geschaut :peinlich: . (Zur Zeit planen wir gerade die Anschaffung eines Bienenstocks und das vereinnahmt mich gedanklich gerade sehr :nick: , da wir damit Neuland betreten )

Alles über 10 km möchte ich vor Delmenhorst an WK allerdings eh vermeiden, da ich meine Ortopädie nicht über die Maßen strapazieren möchte.

Abwarten und Tee trinken.

Euch einen schönen Wochenstart!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27987
Ich schließe mich ebenfalls den Besserungswünschen an :besserng:

@Tod: genieße den Urlaub!

@Tod und Ruca: fleißig :daumen:

Nachdem ich seit Donnerstag Einlagen habe und es damit meinen Fuß besser geht wollte ich es mal @Alcx gleich machen und habe mich ebenfalls aufs Laufband gestellt.

Am Freitag genau 30 Min und 3,1 km Steigung 6% und gestern 1 Stunde ebenfalls bei 6% Steigung. Ja ich muss sagen man kommt ganz schön ins Schwitzen :nick:
Insgesamt habe ich die Woche recht abwechslungsreich gestaltet: 30 km Ergometer
knapp 2, 5 Stunden Kraft
30 Min. Crosstrainer
und dann noch 20 Min. Rudern.

Ich hoffe, dass das Alternativtraining mich nicht ganz zurückwirft.

In der kommenden Woche werde ich dann auch wieder das LB quälen und auch die Steigung erhöhen. Was für einen 3 Stunden Läufer ( :hallo: Alcx) gut ist kann mir nicht schaden - hoffe ich.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27988
Biene77 hat geschrieben:In der kommenden Woche werde ich dann auch wieder das LB quälen und auch die Steigung erhöhen.
Belasse es dann aber beim (flotten) Gehen und erhöhe nur die Zeit der Einheiten, bin mir sicher dass es dir auch fürs Laufen einiges bringt. Sobald sich Beschwerden (z. B. A-Sehne) einstellen, Schluss mit Steigung.
Bild
Bild

27989
Melde mich auch mal wieder zurück.

Euch allen erstmal ein frohes Neues, viele schöne, Läufe, keine Verletzungen, erfolgreiche Wettkämpfe!

@Isse: Herzlichen Glückwunsch zu Platz 3. Den 25iger musste ich ausfallen lassen, habe mich angeschlagen gefühlt und wollte keine ausgewachsene Erkältung riskieren. Außerdem erhöht das die Chance das du mich nochmal einlädst ;) Ich bin mal gespannt auf Delmenhorst, ich habe so das Gefühl das unsere Challenge sich da fortsetzen könnte.

Die erste Woche im neuem Jahr war bei mir recht fleißig ~108 WKM. Das meiste davon am zurückliegenden Wochenende. Samstag 25 und gestern erst 42 und am Abend nochmal 7 mit meiner Frau. Das Wetter war krusselig, regen, matsch und wind, war doch froh als ich wieder zu Hause war.
Diese Woche stehen mehr, aber kürzere und etwas schnellere Einheiten auf dem Plan, Dienstag 2 X 10, Mittoch 10, Freitag 20, Samstag 25, Sonntag 30.

Gute Besserung an das Krankenlager !

:winken:
Bild
Bild

Mein Laufblog

27990
Na,

dann bin ich ja trotz ein paar Tagen Abwesenheit hier im Faden in bester Gesellschaft :klatsch:
Seit Donnerstag heißen Kopf und kalte Füße - was ich aber weder ernst noch tragisch genommen habe, auf ein/zwei Tage mehr oder weniger vorm HHknU laufen kommt es mir nicht drauf an.
Seit Samstag liege ich mit Fieber im Bett und werde mir nachher die erste AU des Jahres vom Doc abholen.
Und für den 50er am 2ten Februar kommen mir die ersten leisen Zweifel...

Gute Besserung ganz allgemein und denen, die (grad/noch/wieder) laufen können, viel Spaß und Erfolg beim Verfolgen der gesteckten Ziele :hallo:

27991
Moin ihrs,

erst einmal meine herzlichen Genesungswünsche an das Krankenlager mit der Hoffnung, dass es bei euch allen bald wieder läuft.

@Biene, dein Alternativtraining sieht klasse aus und wird dich auch nicht zurückwerfen. Ich schließe mich hierbei jedoch @Alcx an, pass auf mit der Steigung. Cross- und Ergotrainer, verbunden mit Krafttraining sind beste Alternativmethoden, um Ausdauer beizubehalten. Ich hatte dies in der M-Vorb. 2016 HH, als ich mir am 2.1. direkt wieder einen Außenmeniskusriss an Land zog und dennoch lief ich in HH dann PB. Du wirst sehen, dass dir dieses Training gut tut. Viel Erfolg weiterhin.

@Phenix, hier war wer schneller. :) Ich komme hier gerade nicht so zum Lesen. Habe aber zeitgleich noch @Alcx eingeladen. Der war irgendwie auch nicht dabei. @Phenix, ich hätte eine Bitte, wäre es dir möglich, dass du bei der kommenden Challenge deine Läufe zeitnah hochlädst und am Ende bitte auch synchronisierst? Bitte sei so lieb. :) Viel Erfolg in deiner Vorbereitung weiterhin.

So, bei mir: Ich befand mich in der letzten Woche in der Entlastungswoche und es kamen tatsächlich nur 44 km zusammen. So gewollt und tat mir sehr gut. Heute morgen lief ich dann 16,5 km, für mich zügig und ohne Schmerz. Lief richtig gut. Den 28er werde ich wahrscheinlich auf Mittwoch verlegen, mal schauen, wenn es nicht zu glatt wird.

Habt eine schöne Zeit und dem @Tod, einen wunderschönen Urlaub.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27992
Super, ruca :daumen:
Es muss ja auch mal bei jemanden gut laufen. :wink:

Isse & Tos, das hört sich auch alles rund an bei euch.

3 Wochen sind rum und mein Fuß ist mittlerweile beschwerdefrei, aber ich möchte ihn noch nicht einer Stoßbelastung wie beim Joggen unterziehen.
Deshalb hoffe ich, bei uns schneit es zum Wochenende auch mal, denn dann könnte ich es mit Langlauf versuchen. Oben in Winterberg laufen zwar die Lifte, aber da gibt es im Moment nur Sulzschnee und Holländer.


Gute Besserung allen Verschnupften und sonstwie Beschädigten.

27993
Nur mal schnell: Danke @Phenix für die Glückwünsche, ganz vergessen vorhin. :) Dich würde ich immer einladen, von dir haben wir schließlich recent run. :) Auch, wenn es mir nicht unbedingt gut tut und ich mich richtig anstrengen muss. :zwinker2: Ich denke mal, du wirst dich mit @Alcx zerlegen in Delmenhorst. Ich bleibe erst einmal bei meiner Aussage. Muss halt schauen, wie die Vorbereitung und dann der Tag läuft.

Nebenher habe ich soeben noch @ruca eingeladen. Ich weiß jetzt nicht, wer hier schon abgesagt hatte oder noch nicht eingeladen wurde. Die nächste Challenge findet ab 14.-28.1. statt, wieder von Maik und Welpi? Wer noch mag, der äußere sich. Jeder, der in der Challenge mitmacht, kann einladen.

Danke @Rauchzeichen und schön, dass es wieder besser bei dir läuft. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27994
Isse hat geschrieben:Dich würde ich immer einladen, von dir haben wir schließlich recent run. :) Auch, wenn es mir nicht unbedingt gut tut und ich mich richtig anstrengen muss. :zwinker2: Ich denke mal, du wirst dich mit @Alcx zerlegen in Delmenhorst. Ich bleibe erst einmal bei meiner Aussage. Muss halt schauen, wie die Vorbereitung und dann der Tag läuft.
Ich bleib auch dabei: Eigentlich wollte ich es ruhig angehen, mal gucken wie es dann kommt.

Ich versuch, in der nächsten Challenge, zeitnah hochzuladen. Ich sollte dann auch zumindest nicht unterwegs sein, Abends fehlt mir halt manchmal die Muse nochmal an den Rechner zu gehen zum synchronisieren.
Bild
Bild

Mein Laufblog

27995
Phenix hat geschrieben: Ich versuch, in der nächsten Challenge, zeitnah hochzuladen. Ich sollte dann auch zumindest nicht unterwegs sein, Abends fehlt mir halt manchmal die Muse nochmal an den Rechner zu gehen zum synchronisieren.
Ist lieb von dir. Danke. :winken:

Verstehe ich auch alles. In der letzten Challenge waren neben der Weihnachtstage mit deiner Familie aber dann noch 4 Tage, wo nicht sicher war, ob du dabei bist, krank oder was auch immer geschehen sein mag. Mich betraf es derweil, weil ich direkt hinter dir klebte. Ich war recht verunsichert. :)

Dann sollte ja alles prima laufen. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27996
Isse hat geschrieben: Nebenher habe ich soeben noch @ruca eingeladen. Ich weiß jetzt nicht, wer hier schon abgesagt hatte oder noch nicht eingeladen wurde. Die nächste Challenge findet ab 14.-28.1. statt, wieder von Maik und Welpi? Wer noch mag, der äußere sich. Jeder, der in der Challenge mitmacht, kann einladen.
Isse, wenn ihr noch jemand braucht, der den letzten Platz macht darfst du mich gerne einladen :hallo:

LG
Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

27997
bike_and_run hat geschrieben:Isse, wenn ihr noch jemand braucht, der den letzten Platz macht darfst du mich gerne einladen :hallo:

LG
Uwe
Du müsstest als nächsten Schritt auf GC die Einladung zur Challenge bestätigen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27998
Isse hat geschrieben:Du müsstest als nächsten Schritt auf GC die Einladung zur Challenge bestätigen. :)
geschehen :daumen:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

27999
Es ist übrigens auch nicht verboten, während der Challenge "normal" weiterzutrainieren. Wenn Phenix und/oder Isse dabei sind, sieht man eh keinen Stich - und die haben letztes Mal nicht mal gewonnen... :D
Ich bin schon halbwegs überrascht, dass niemand meine 67km für einen Einzellauf getoppt hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28000
ruca hat geschrieben:Es ist übrigens auch nicht verboten, während der Challenge "normal" weiterzutrainieren. Wenn Phenix und/oder Isse dabei sind, sieht man eh keinen Stich - und die haben letztes Mal nicht mal gewonnen... :D
Ich bin schon halbwegs überrascht, dass niemand meine 67km für einen Einzellauf getoppt hat.
Ich werde, die Challenge über, auch normal weitertrainieren, wenn ich es richtig im Kopf habe müssten das, für die zwei Wochen, so 225-240km werden, da kommen dann nochmal ~25-30 für das Training mit meiner Frau dazu. Längster "Einzellauf" wird 60km sein, wobei "Lauf" da relativ ist, das sollte die Veranstaltung mit 9:00/km sein. Damit Frau Isse schonmal planen kann, am Ende 500m mehr auf der Uhr stehen zu haben :D

Auch in der Woche, und das bringt meine Trainingstermine etwas durcheinander, ist die erste Trainingsstunde für Amak im "Man-Trailing" (Spürhunde Training), da bin ich sehr gespannt drauf. Nachdem er, durch seine körperliche Gebrechen, wohl kein langestrecken Läufer mehr wird, wollen wir mal schauen womit man ihn noch so bespaßen kann. (Ich hab ihn schon angedroht das er zum Dog Dancing muss wenn er nicht gescheit mit macht :zwinker2: )
Bild
Bild

Mein Laufblog

Zurück zu „Anfänger unter sich“