Banner

Der Starter-Faden

28001
ruca hat geschrieben:Es ist übrigens auch nicht verboten, während der Challenge "normal" weiterzutrainieren. Wenn Phenix und/oder Isse dabei sind, sieht man eh keinen Stich - und die haben letztes Mal nicht mal gewonnen... :D
Ich bin schon halbwegs überrascht, dass niemand meine 67km für einen Einzellauf getoppt hat.
Mit Isse's km brauch ich mich gar nicht vergleichen - die hat in einer Regerationswoche mehr km wie ich, wenn ich aktuell normal trainiere. Bin momentan noch im Aufbau und langsamer Steigerung, deshalb auch mein Angebot den letzten Platz für mich zu reservieren. :teufel:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28002
bike_and_run hat geschrieben:Isse, wenn ihr noch jemand braucht, der den letzten Platz macht darfst du mich gerne einladen :hallo:

LG
Uwe

Der Bewerber für den letzten Platz bin ich 😏




@Isse und Alcx: Danke für eure Trainingshinweise ich werde mich bemühen die zu beachten.



Heute ist der 1. Arbeitstag im neuen Jahr und der einzigste in der Woche 👍 . mal schauen ob ich heute Abend noch Lust habe zum Sport zu gehen oder nicht. Die Klamotten liegen schon mal im Auto .

28003
Biene77 hat geschrieben:Der Bewerber für den letzten Platz bin ich 
Mal schauen, ob ich ihn dir streitig machen kann :hallo:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28004
spaceman_t hat geschrieben: Leider nicht sonderlich erfreulich. Paceanzeige auf der Garmin 935 trotz 10sec Glättung zum Vergessen, da ist selbst das träge TomTom-System nützlicher.
Achja, ganz vergessen: Mit 10s Glättung laufe ich mit Stryd, mehr war mir schlichtweg zu heftig schwankend. Für GPS würde ich eher 20 Sekunden oder mehr einstellen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28005
ruca hat geschrieben:Achja, ganz vergessen: Mit 10s Glättung laufe ich mit Stryd, mehr war mir schlichtweg zu heftig schwankend. Für GPS würde ich eher 20 Sekunden oder mehr einstellen...
Ich komm mir bei solchen Gesprächen immer wie der letzte Honk vor :rolleyes: . Jedes Wort einzeln für sich versteh ich ja noch, aber in Reihenfolge gebracht bin ich raus... :geil:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28006
Ist auch sehr aus dem Zusammenhang gerissen.
Garmin zeigt standardmäßig die aktuelle Pace auf 5 Sekunden genau an. Wenn einem das nicht gefällt, kann man andere Datenfelder nutzen, die einem Sekundengenau die Pace (bzw den Paceschnitt) der letzten X Sekunden anzeigen. Nur der Wert der letzten Sekunde ist einfach zu schwankend, weil man da jeden „Zacken“ der Pacekurve sofort auf dem Display hat und es dann eher Zufall ist, wann man genau hinschaut.
Je mehr Sekunden man nimmt desto träger und glatter wird die Anzeige. Je besser die ursprüngliche Messung ist umso weniger Sekunden kann man sinnvoll einstellen...

28008
Wenn ich Intervalle laufe habe ich mir angewöhnt die Runden Durchschnittspace zur Orientierung zu nutzen, also die Durchschnittspace auf dem laufenden Kilometer, eben weil die "Moment" Anzeige zu ungenau ist. Die Fenix 3 ist da besonders lustig, jedesmal wenn ich auf die Uhr schaue zeigt sie mir Zeiten im Bereich 5:20 - 5:40 (Zielpace 5:15) und ich habe das Gefühl schon ziemlich viel Kraft reinzustecken, am Ende vom Kilometer bescheinigt mit die Uhr dann 4:30 :tocktock:
Kurzum: Je länger der Zeitraum aus dem der Durchschnitt genommen wurden umso weniger fallen die Spitzen und Messfehler ins Gewicht.

Ps.: Sorry irgendwie hat es mir gerade Rucas Antwort nicht angezegit oder ich war blind, er hats ja schon sehr gut erklärt :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

28009
Isse hat geschrieben:Heute morgen lief ich dann 16,5 km, für mich zügig und ohne Schmerz. Lief richtig gut.
Bei dem Wetter ... :uah:
Phenix hat geschrieben: ...müssten das, für die zwei Wochen, so 225-240km werden, da kommen dann nochmal ~25-30 für das Training mit meiner Frau dazu. ... Damit Frau Isse schon mal planen kann, am Ende 500m mehr auf der Uhr stehen zu haben ...
:D
ruca hat geschrieben:Garmin zeigt standardmäßig die aktuelle Pace auf 5 Sekunden genau an. Wenn einem das nicht gefällt, kann man andere Datenfelder nutzen, die einem Sekundengenau die Pace (bzw den Paceschnitt) der letzten X Sekunden anzeigen.
Das allererste was ich gesucht habe war eine App, die wieder sekundengenau die Pace anzeigt. Mit der 5s Anzeige kam ich gar nicht klar, ich brauche jederzeit direkten Input, ob das nun Sinn macht oder nicht. :wink:

Ansonsten war ich vorhin wieder Hügelwandern auf dem LB, hab momentan keinerlei Bock rauszugehen, bis kommenden Sonntag kann ich dieses ja noch so durchziehen. :D
Bild
Bild

28010
Hallo zusammen.

@ Phenix: Dann bin ich mal gespannt, ob Du einen Tänzer hast oder nicht :hihi:

@ Friemel: Macht nix, geh einfach laufen. Ist eh viel schöner als die Theorie :P

@ Tod: Man, da bin ich direkt neidisch. Ich wäre nun auch gerne da. Nen Läufchen, nen Strandspaziergang und Abends in die Sauna.... Hach wäre das schön....

@ me: Heute Abend nach der Arbeit bei Dunkelheit und Nieselregen so gar keine Lust auf laufen gehabt. Naja, inneren Schweinehund an die Kette gelegt und raus. Lief dann auch richtig gut und ich hatte dann auch sehr viel Spaß. Auch wenn das Tempo noch nicht sooo gut ist, kommt langsam wieder die vermisste Lockerheit zurück. 11km wurden es und ich hatte riesen Spaß :)
Morgen gehts zum Training in die Halle und Mittwoch dann Ruhetag.

28011
tmo83 hat geschrieben:
@ Tod: Man, da bin ich direkt neidisch. Ich wäre nun auch gerne da. Nen Läufchen, nen Strandspaziergang und Abends in die Sauna.... Hach wäre das schön....

Du musst nicht glauben, dass das hier nur ein Zuckerschlecken wäre. Meine Schwiegermutter (eine Seele von Mensch) hat für heute Abend Feuerzangenbowle auf die Tagesordnung gesetzt. Jetzt bin ich mittelprächtig besoffen und trinke das zweite Bier um irgendwie den Zuckergeschmack wieder aus dem Mund zu bekommen. Ich weiß: Mein Leben ist hart!

Extra für Dich ein Foto aus dem kleinen Hafen in Nymindegab:

28012
todmirror hat geschrieben: Meine Schwiegermutter (eine Seele von Mensch) hat für heute Abend Feuerzangenbowle auf die Tagesordnung gesetzt.
Wenn da jemenad gestern im Fernsehen nicht den Film dazu gesehen hat :confused:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28013
Wow,

wenn meiner Schwiegermutter eins nicht einfallen sollte... dann Feuerzangenbowle 👀 bei ihr bekommt man eher Anis-Fenchel-Kümmel Tee - aber gegen den Geschmack hilft ebenfalls Bier 🙃

Friemel, geht mir ähnlich... wenn hier die Fachbegriffe fliegen, komme ich mir auch dann und wann vor wie... die Blinzel unter den Nerds 🙈
Und versuche mich damit zu trösten, einfach Läufer zu sein - zuminnigens mal gewesen zu sein denn die Bilanz des letzten Vierteljahres liest sich mehr als dünn 😐

Meine letzte Idee vorm HHknU ist jetzt, die verbleibende Zeit so zu nutzen, dass ich am kommenden WoE 15, in der Woche einmal was kurzes, dann 20, in der Woche wieder kurz, dann 25... und dann extrem langsam an den Start gehe mit dem festen Ziel, (wieder) letzter zu werden ☝
Laut meiner Begleitung kann der zuletzt genannte Punkt was werden 👍
Immerhin kein Fieber mehr und so langsam kommt nach drei Tagen Hungerstreik auch der Appetit zurück... und die Hoffnung stirbt bekanntlich erst ganz zum Schluss 😎

28014
todmirror hat geschrieben:Du musst nicht glauben, dass das hier nur ein Zuckerschlecken wäre. Meine Schwiegermutter (eine Seele von Mensch) hat für heute Abend Feuerzangenbowle auf die Tagesordnung gesetzt.

Danke für das Foto, gefällt mir :daumen:

Aber ganz verstehe ich das nicht mit dem Zuckerschlecken und der Feuerzangenbowle.... Ist da nicht ein Widerspruch in der Aussage? Ich meine Zuckerschlecken und Feuerzangenbowle und so....



Ahja, @Friemel: Ich habe gestern auch gleich mal geschaut was man für ein Bienenvolk so alles bräuchte :hihi:

28015
Phenix hat geschrieben:Ich werde, die Challenge über, auch normal weitertrainieren, wenn ich es richtig im Kopf habe müssten das, für die zwei Wochen, so 225-240km werden, da kommen dann nochmal ~25-30 für das Training mit meiner Frau dazu. Längster "Einzellauf" wird 60km sein, wobei "Lauf" da relativ ist, das sollte die Veranstaltung mit 9:00/km sein.
War mir klar. 125 WKM hattest du bereits im Vorfeld angekündigt, nun sind es vielleicht unwesentlich mehr. :D Ich werde diese WKM jedoch keinesfalls im Mom. laufen. Will mich nicht vor Tokio wg. dem Knie abschießen. Aber ich habe dir @Alcx eingeladen. :D Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass unser Alcx sein gemütliches Bergauftraining im Wohnzimmer unterbrechen muss, das Laufband vorübergehend zuklappt und sich der kalten, grauen und nassen Realität (zumindest z.T.) stellt. :hihi:

@Alcx, ich glaube an dich. Gib alles. :daumen: :winken:

Überhaupt habe ich die Hoffnung, dass die Wintersaison die kommenden 2 Wochen an Berlin vorbei zieht. :D
Phenix hat geschrieben:Damit Frau Isse schonmal planen kann, am Ende 500m mehr auf der Uhr stehen zu haben :D
Nee, das waren einmal 600 m und einmal 1,88 km! Ich will ja nicht, dass dann jemand um die Ecke kommt und meint, GPS oder Garmin anzweifeln zu müssen. Ich will da einen glatten Schnitt. :zwinker2:


todmirror hat geschrieben: Jetzt bin ich mittelprächtig besoffen und trinke das zweite Bier um irgendwie den Zuckergeschmack wieder aus dem Mund zu bekommen. Ich weiß: Mein Leben ist hart!
:hihi: Na dann, weiter so! Genieße die Zeit.

@MichaB, kann dir nur die Daumen drücken. Immerhin bist du schonmal fieberfrei. Der Rest findet sich hoffentlich schnell.

Garmin und Technik:
Habe ich auch überhaupt keine Ahnung. Bin froh, dass die Garmin so einfach in der Handhabung ist und stelle kaum dran rum.
Habt alle einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28016
Ich sag mal allen ein frohes und vor allen Dingen gesundes 2019er Laufjahr.
Keinen Plan was hier die letzten Wochen so abging, hatte mir knapp 3 Wochen minimales I-net auferlegt.

@ tod, da haben wir uns ja ganz knapp verpasst, sind seit Freitag wieder zurück.
Ich liebe die Vestkystruten, ist immer meine Laufstrecke und so als Lebensziel will die die komplette Route mal gelaufen sein.So einige Abschnitte habe ich in den letzten 5 Jahren schon gesammelt.
- Skallerup Klit bis Hjortdal
- Thyboron - Thorsminde
- Kryle-Nymindegap

@me, ab 1. Weihnachtstag krank und die letzten 2 Wochen nur zwei Läufe gemacht.
Dafür ist die Pummelfee am 31.12. baden gewesen und danach war natürlich viel trinken angesagt https://youtu.be/jFhOpNIAdZM

28017
Kerkermeister hat geschrieben: @me, ab 1. Weihnachtstag krank und die letzten 2 Wochen nur zwei Läufe gemacht.
Dafür ist die Pummelfee am 31.12. baden gewesen und danach war natürlich viel trinken angesagt https://youtu.be/jFhOpNIAdZM
Bei ca. 1:25-1:28 min, der junge Mann in gestreift, neben der Badenixe im Badeanzug? Bist du das?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28018
Na dann dir auch noch ein gesundes neues Jahr Kerkermeister. Eisbaden ... wird ja immer schlimmer hier. :D
todmirror hat geschrieben:Jetzt bin ich mittelprächtig besoffen und trinke das zweite Bier um irgendwie den Zuckergeschmack wieder aus dem Mund zu bekommen. Ich weiß: Mein Leben ist hart!
Echt ein hartes Leben, wollen wir tauschen?! :hihi:
Isse hat geschrieben:@Alcx, ich glaube an dich. Gib alles.
Die Vorbereitungen laufen, bin heute im Ultrafaden über den Senftenberger Hallenmarathon gestolpert und habe mich gleich mal zum 50er angemeldet. :D Genau mein Ding und in der Nähe, der 100er ist leider am Freitag wo ich arbeiten muss, schade ... :zwinker2:
Bild
Bild

28019
Alcx hat geschrieben:
Die Vorbereitungen laufen, bin heute im Ultrafaden über den Senftenberger Hallenmarathon gestolpert und habe mich gleich mal zum 50er angemeldet. :D Genau mein Ding ...
Jetzt mal nicht das häusliche Wohnzimmer, nun die Halle. Genial :hihi: :daumen:
Beachte dein Tapering. Vor einem Ultra bräuchte man schon so 2 Wochen, mindestens. :zwinker2: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28020
@AlcX: Ich finde es echt schade das der 100derter am Freitag ist, da hätte ich auch Lust drauf. 400 Runden im Kreis :D
Aber das geht so nicht und beim 50iger sitze ich länger im Auto als das ich Lauf, das muss dann auch nicht sein. Schade, war da letztes Jahr schon interessiert, dummerweise ist Senftenberg immer noch nicht näher gerückt.

Teil 1 meiner Doppeleinheit habe ich heute morgen schon abgeleistet, 10km, gegen 6:00 gestartet, kalt und windig wars. Habe zwei Kilometer gebraucht um halbwegs wach zu werden und den Kreislauf in Gang zu bringen, aber danach war das ein sehr schöner Lauf. Heute Abend steht Teil 2 an, nochmal 10.
Bild
Bild

Mein Laufblog

28021
Hier ist es dermaßen windig, dass ich aus Vernunftsgründen heute Abend auch auf das verhasste Laufband steigen werde. :nene:

Allerdings fühle ich mich mental nicht in der Lage länger als 30 Minuten auf dem Ding auszuhalten. Morgen soll es zum Glück wieder besser sein.

Herzliche Grüße an Tod, Isse, Timo die dem Wind trotzten und natürlich auch an diejenigen, die dem Schnee oder vollkommen unspektakulären Wetterverhältnissen (klimatisierte Räume und so.... :teufel: ) entgegen getreten sind. :daumen:

Next Challenge is knocking.... :D

Und ein besonderes DANKE an alle, die sich auch als Garmin und Co.-TechnikAsseln geoutet haben. :zwinker2: :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28022
[quote="bike_and_run"]Wenn da jemenad gestern im Fernsehen nicht den Film dazu gesehen hat[img]forum/blob:https://forum.runnersworld.d ... 5d0bdbc5c8[/img][/quote]

Lief das gestern? Das war dann ein großer Zufall und ist uns auch verborgen geblieben. Die hier im Haus verteilten Glotzen sind bislang jedenfalls komplett aus geblieben. Es gibt aber auch so genug zu tun. Gerade spielen die Kinder mit Opa mit dem Air Hockey und ich bin mir sicher, dass am späteren Nachmittag noch alle (bis auf meiner einer) in den Pool verschwinden werden. Und ohnehin geht es bei Wind und Wetter raus an die frische Luft. Auf der Terrasse beize ich gerade 1,5kg Lachs. Hach, mir geht es gut!

[quote="MichaelB"]Wow,

wenn meiner Schwiegermutter eins nicht einfallen sollte... dann Feuerzangenbowle  bei ihr bekommt man eher Anis-Fenchel-Kümmel Tee - aber gegen den Geschmack hilft ebenfalls Bier 
[/quote]

Wenn meine Schwiegermutter mir irgendwann Anis-Fenchel-Kümmel-Tee anbietet, werde ich ernsthaft in Sorgen sein!

[quote="MichaelB"]
Meine letzte Idee vorm HHknU ist jetzt, die verbleibende Zeit so zu nutzen, dass ich am kommenden WoE 15, in der Woche einmal was kurzes, dann 20, in der Woche wieder kurz, dann 25... und dann extrem langsam an den Start gehe mit dem festen Ziel, (wieder) letzter zu werden [font=&quot]☝[/font]
Laut meiner Begleitung kann der zuletzt genannte Punkt was werden 
Immerhin kein Fieber mehr und so langsam kommt nach drei Tagen Hungerstreik auch der Appetit zurück... und die Hoffnung stirbt bekanntlich erst ganz zum Schluss 
[/quote]

Das wird ein hartes Battle … Letzter könnte auch was für mich sein. Ich freue mich schon auf den Lauf - frage mich allerdings, worauf ich mich da wieder eingelassen habe. 50km sind irgendwie ganz schön lang.

[quote="tmo83"]
Aber ganz verstehe ich das nicht mit dem Zuckerschlecken und der Feuerzangenbowle.... Ist da nicht ein Widerspruch in der Aussage? Ich meine Zuckerschlecken und Feuerzangenbowle und so....
[/quote]

Du meinst, da ist Zucker drin??? Igittigitt!


[quote="Kerkermeister"]
@ tod, da haben wir uns ja ganz knapp verpasst, sind seit Freitag wieder zurück.
Ich liebe die Vestkystruten, ist immer meine Laufstrecke und so als Lebensziel will die die komplette Route mal gelaufen sein.
So einige Abschnitte habe ich in den letzten 5 Jahren schon gesammelt.
- Skallerup Klit bis Hjortdal
- Thyboron - Thorsminde
- Kryle-Nymindegap

@me, ab 1. Weihnachtstag krank und die letzten 2 Wochen nur zwei Läufe gemacht.
Dafür ist die Pummelfee am 31.12. baden gewesen und danach war natürlich viel trinken angesagt https://youtu.be/jFhOpNIAdZM[/quote]

Wir sind jetzt die letzten 4 Jahre im Sommer an den Ringköbingfjord gefahren, so dass ich die Strecke zwischen Hvide Sande im Norden und Nörre Nebel laufend (und zuletzt auch auf dem Fahrrad) gut erschlossen habe.

Im Winter waren wir jetzt zuletzt (einschließlich aktuell) 2x in Blavand. Aber auch hier lässt es sich gut laufen. Relativ flach kann man eine 20km-Runde in Richtung Ho laufen. Wenn man auf lustige Fahrtspiele mit ordentlich Auf und Ab steht, geht es in die Dünden auf dem Truppenübungsplatz.

Ich hoffe, Du bist inzwischen wieder einigermaßen fit und wünsche Dir anderenfalls - sofern noch notwendig - gute Besserung!

[quote="Alcx"]
Echt ein hartes Leben, wollen wir tauschen?! [img]forum/blob:https://forum.runnersworld.d ... 590452a78d[/img]

Die Vorbereitungen laufen, bin heute im Ultrafaden über den Senftenberger Hallenmarathon gestolpert und habe mich gleich mal zum 50er angemeldet. [img]forum/blob:https://forum.runnersworld.d ... 4eb362fc3a[/img] Genau mein Ding und in der Nähe, der 100er ist leider am Freitag wo ich arbeiten muss, schade ... [img]forum/blob:https://forum.runnersworld.d ... 6c58800872[/img][/quote]

Tauschen? Nein, ich geb mein Leben für nichts in der Welt her!

50 oder gar 100km in der Halle??? Das klingt völlig verrückt und bescheuert. Schade, dass es so weit weg ist.


[quote="Phenix"]
Teil 1 meiner Doppeleinheit habe ich heute morgen schon abgeleistet, 10km, gegen 6:00 gestartet, kalt und windig wars. Habe zwei Kilometer gebraucht um halbwegs wach zu werden und den Kreislauf in Gang zu bringen, aber danach war das ein sehr schöner Lauf. Heute Abend steht Teil 2 an, nochmal 10.[/quote]

Ich bin mit meiner Doppeleinheit inzwischen durch. Heute morgen waren es 5,5km und jetzt am frühen Nachmittag noch einmal 10,5km. Urlaub gibt mir Freiheiten, von denen ich sonst nur träumen kann.

Euch allen weiterhin eine schöne Woche!

28023
Bei mir gings heute auch ganz gut. 9km TDl angedacht in 5:10-5:20er Pace. Nach 1km EL einfach mal los. Leider hab ich bei DozenRun in Garmin Connect auf dem Android Tablet in den Einstellungen noch nicht gefunden, wo man die sec für die rollierende aktuelle Pace einstellen kann. Daher wieder mal ziemliches Verwirrspiel bei der Pace. Average war auch was fürs Kopfrechnen, da die 1km EL natürlich langsamer waren (ca 6:30). Naja, nach ca. 4 km blinkten für die km Runden auch immer mal Paces von 4:50 durch und ab km 6 rollte es so schön, dass ich die 9km auf 10km aufrundete und am Ende mal schaute, was so ging. Am Ende der 10 TDl km dann tatsächlich ne 49:58. Und dabei meilenweit vom nah-am-sterben-Modus vom Alsterlauf, der im Schnitt grad mal 2sec schneller war, dafür aber auch absolut am Limit.

Nen besonders tollen Vdot gibt runalyze trotzdem nicht aus, der dümpelt seit der Blutspende ziemlich weit unten rum, dafür meint Garmin ich wär bei 50 angekommen und könnt den Marathon in 3:26 laufen :klatsch:

Ich brauch echt nen Stryd, auch die Schrittlänge und -frequenzmessung über die Uhr ist so stark schwankend, das geht auf keine Läuferhaut. Die TomTom war dort erheblich besser. muss nur irgendwo son Pod billig schießen...
Bild

28024
Phenix hat geschrieben:@AlcX: Ich finde es echt schade das der 100derter am Freitag ist, da hätte ich auch Lust drauf. 400 Runden im Kreis :D
Ich kann nur hoffen, dass sich die "echten" Einsteiger nicht durch Zufall in diesen Endlos-Thread und vor allem nicht zu AlcX' und Phenix' Beiträgen verirren. 400 Runden, 100 km in der Halle im Kreis rum ...
das muss einem Laufeinsteiger vorkommen wie einem Nichtschwimmer die Absicht quer durch den Bodensee zu schwimmen ... :mundauf:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28025
todmirror hat geschrieben:50 oder gar 100km in der Halle??? Das klingt völlig verrückt und bescheuert. Schade, dass es so weit weg ist.
Hallo todmirror,

das klingt total verrückt, weil es verrückt ist. :nick: Und von HH ist das relativ nah. Dass man zu Fuß oder mit dem Fahrrad anreist wird gar nicht verlangt :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28026
@Udo: Als ich hier im Forum eingeschlagen bin war ein Link zu einem von deinen Laufberichten das erste was ich gelesen habe. Das war noch vor der Zeit meines aktiven Schreibens hier, war glaube ich der Bericht zum Rennsteig SM. Ich war damals soweit das ich mit ach und krach 5km durchlaufen konnte, die Aussicht das es möglich ist über 70km weit zu laufen fand ich damals ziemlich motivierend und nicht abschreckend.
Ok 400 Runden in der Halle zu laufen und darauf wirklich Lust zu haben ist vielleicht etwas schräger :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

28027
100 Runden in der Halle finde ich schon schräg... Ich bin ehrlich, ich habe die Tage bei Wind und Wetter immer Gegenden/Straßen etc. erlaufen, wo ich nicht wirklich im Alltag bin. Gegenden erkunden, in dei Häuser illern.... Die Neugierde treibt mich gerade an. Da finde ich 100 Runden echt ziemlich abtörnend :D

28028
Isse hat geschrieben:Beachte dein Tapering. Vor einem Ultra bräuchte man schon so 2 Wochen, mindestens. :zwinker2: :hihi:
Man muss sich natürlich die 2 Wochen vorher warm laufen, beim Ultra braucht man kein Tapering. :D :winken:
Phenix hat geschrieben:Aber das geht so nicht und beim 50iger sitze ich länger im Auto als das ich Lauf, das muss dann auch nicht sein.
Endlich mal ein Ultra, der "nur" 65 Km weit weg ist. :wink: Hat sich mehr als angeboten.
todmirror hat geschrieben:50 oder gar 100km in der Halle??? Das klingt völlig verrückt und bescheuert. Schade, dass es so weit weg ist.
Kannst dich ja mit Farhad und ruca im Februar im Hammerpark "austoben". :zwinker2: Dein selbstgebrautes Bier bringst du natürlich mit nach Delmenhorst! Freue mich heute auch schon auf die 1-2 Guinness, dich ich mit Raffi so gegen 2-3 Uhr in der Nacht genießen werde! :winken: :daumen:
U_d_o hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass sich die "echten" Einsteiger nicht durch Zufall in diesen Endlos-Thread und vor allem nicht zu AlcX' und Phenix' Beiträgen verirren. 400 Runden, 100 km in der Halle im Kreis rum ...
das muss einem Laufeinsteiger vorkommen wie einem Nichtschwimmer die Absicht quer durch den Bodensee zu schwimmen ...
Der Faden ist nun schon seit vielen Jahren eine Art Stammtisch, wo sich vom absoluten Laufanfänger bis zum Ultra alles tummelt. Genau das macht den gewissen Reiz aus und es ist sehr schön zu beobachten, wie sicher jeder einzelne im Laufe der Zeit so weiterentwickelt. Also keine Scheu, wer beim Laufanfang Lust hat sein Training mit anderen zu teilen ist hier herzlich willkommen. :nick: Mein Laufanfang sah so aus, dass ich nach 100 Metern mit hochrotem Kopf und tiefer Atmung anhalten musste, weil nichts mehr ging. :D
tmo83 hat geschrieben:100 Runden in der Halle finde ich schon schräg... Ich bin ehrlich, ich habe die Tage bei Wind und Wetter immer Gegenden/Straßen etc. erlaufen, wo ich nicht wirklich im Alltag bin. Gegenden erkunden, in dei Häuser illern.... Die Neugierde treibt mich gerade an. Da finde ich 100 Runden echt ziemlich abtörnend :D
Und ich finde es genial, kurze Sachen, warme Halle, Wunschmusik! ... und das Ende Januar! :daumen: :D Coole Sache, schade dass es nächstes Jahr den 100er wahrscheinlich nicht mehr gibt, hätte ich mir sonst als ein Jahreshighlight mit PB Ambitionen für nächstes Jahr vorgenommen ...
Bild
Bild

28029
U_d_o hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass sich die "echten" Einsteiger nicht durch Zufall in diesen Endlos-Thread und vor allem nicht zu AlcX' und Phenix' Beiträgen verirren. 400 Runden, 100 km in der Halle im Kreis rum ...
das muss einem Laufeinsteiger vorkommen wie einem Nichtschwimmer die Absicht quer durch den Bodensee zu schwimmen ... :mundauf:

Gruß Udo
Wo siehst du da ein Problem?

In ein paar Jahrzehnten kannst du trockenen Fußes rüber laufen.

Heute mal wieder die Laufschuhe geschnürt. Nachdem mich Garmin bei den HM (absolute Fabelzahlen) der letzten Läufen in Erstaunen versetzte...!

Du wollen Fenix 5 kaufen?

Egal, jedenfalls hat mir dieses Teil heute Überbelastung angezeigt. Hat scheinbar eine ordentliche Ecke ab.

11,x KM langsamer als mein RECOM-TEMPO von 2015 und die Gurke schreibt ÜBERBELASTUNG und PAUSE 3,5 TAGE :sauer: :sauer: :steinigen: :steinigen: :steinigen: :haarrauf: :haarrauf: :haarrauf: :haarrauf:

DU WOLLEN FENIX 5 KAUFEN???

Wünsche allen Urlaubern: Schönen Urlaub.
Allen Kranken und Verletzten: Gute Besserung.
Dem Rest der Truppe: Schöne Läufe oder Laufbandeinheiten.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

28031
@unsere Garmin Flüsterer: Jemand eine Ahnung warum die Treppen jetzt auf einmal so einen Müllwert ausspuckt? OK bis sicherlich mehr als 10 rauf aber 82 :tocktock: ist absoluter Schwachsinn. Wenigstens die HM stimmten heute.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

28032
Das sind alles theoretische Werte, die sicher Sinn machen wenn man mitten im Training ist. Die Prognose der Marathon Zeit bei runalyze zeigt mir momentan 5:13:51 an, sollte ich mir da Sorgen machen? :gruebel: :D
Bild
Bild

28033
Wenn bei mir die 4:18:20 steht :hihi: .
Als ob ich derzeit den KM in 6:08:05 Min. 42,2km :klatsch: laufen könnte :help: :peinlich:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

28034
Alcx hat geschrieben:Der Faden ist nun schon seit vielen Jahren eine Art Stammtisch, wo sich vom absoluten Laufanfänger bis zum Ultra alles tummelt. Genau das macht den gewissen Reiz aus und es ist sehr schön zu beobachten, wie sicher jeder einzelne im Laufe der Zeit so weiterentwickelt. ...
So ist es.

In diesem Faden schreibe ich seit 2013 aktiv. MichaB war m.E. sogar noch früher hier im Faden. In dieser Zeit sind eine Menge Leute gekommen und wieder verschwunden. Es hat sich jedoch ein Stammtisch entwickelt und es wird Hilfe angeboten, sollten Fragen entstehen. Ganz gleich, ob Laufanfänger oder Ultra. Die Stimmung hier im Faden ist sehr angenehm und freundlich. Niemand wird abgewiesen. Es ist eine Freude anzuschauen, wie sich jeder einzelne Läufer hier entwickelt und dies über Jahre. Was machen denn die Halbmarathonis, Marathonis und Ultras, die Jahre hier schrieben und nun weg vom Stammtisch sollten, weil der Titel des Fadens sich an Anfänger richtet? Was machen die Läufer, die mit Rad fahren, Zwift, Wandern oder noch schlimmer, Schwimmen? :teufel:

Ich hatte heute in Hinblick auf die kommende Challenge vor, meinen 28er zu laufen. Berlin hat jedoch jede Menge Wasser, Schneeregen und andere fiese Sachen. Das macht mir eigentlich nichts aus und in den letzten Wochen/Tagen bin ich auch raus. Mein 28er nimmt aber nicht nur 2 h Zeit ein, er dauert gewöhnlich um Längen länger, halt Isse. :noidea: Morgen wird das Wetter besser und die Gefahr krank zu werden, geringer.

Gestern hatten wir einen Mandanten der war so fiebrig krank, dass ich das erste Mal in diesem Jahr das Sagrotan Med rausholen musste.

Habt einen schönen Tag. Heute ist Kosmetik, ich lasse meine Falten bügeln. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28035
Alcx hat geschrieben: Der Faden ist nun schon seit vielen Jahren eine Art Stammtisch, wo sich vom absoluten Laufanfänger bis zum Ultra alles tummelt. Genau das macht den gewissen Reiz aus und es ist sehr schön zu beobachten, wie sicher jeder einzelne im Laufe der Zeit so weiterentwickelt. Also keine Scheu, wer beim Laufanfang Lust hat sein Training mit anderen zu teilen ist hier herzlich willkommen. :nick: Mein Laufanfang sah so aus, dass ich nach 100 Metern mit hochrotem Kopf und tiefer Atmung anhalten musste, weil nichts mehr ging. :D
U_d_o hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass sich die "echten" Einsteiger nicht durch Zufall in diesen Endlos-Thread und vor allem nicht zu AlcX' und Phenix' Beiträgen verirren. 400 Runden, 100 km in der Halle im Kreis rum ...
das muss einem Laufeinsteiger vorkommen wie einem Nichtschwimmer die Absicht quer durch den Bodensee zu schwimmen ... :mundauf:

Gruß Udo
Ich lese in diesem Faden immer wieder gerne mit - da hier für mich der Eindruck entsteht, dass der Spaß am Laufen im Vordergrund steht. Dass dabei auch jede Leistung egal ob 5 km durchlaufen oder 100 km Ultra ihre Würdigung erfahren.

Und wer sich abschrecken lässt ist selber schuld.

Macht weiter so :daumen:

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28036
Moins'n,

wo fange ich an... also mein Anfang hier war im Herbst 2011 als den zweiten Anfang gesetzt habe und nicht mehr sporadisch mal einen Kilometer gelaufen bin umnach über sechs Minuten wieder zu Hause angekommen zu sein und nur mich nur noch in Silben verständigen zu können 🙈
Meine ersten durchgelaufenen 5Km fühlten sich an wie Rocky als er oben auf der Treppe angekommen war 😎
Und dann entwickelte es sich... so wie sich der Faden hier auch entwickelt hat 👍 jeder ist willkommen und wird gewürdigt und kein Anfänger wird vom alten Hasen - oder sollte ich Schildkröte sagen - belächelt 👍
Leute kommen und gehen... aus welchen Gründen auch immer.

Ja es mutet schon recht schräg an, viele Runden im Kreis zu laufen 🙄
Und hab ich richtig gelesen von wegen Stadion im Februar ?
Würde ja 1A als Vorbereitung auf den Nachtlauf im März passen ✌ übrigens auch Runden, 2Km lang ab Mitternacht 😆

Mir geht's wieder besser und der letzte Funke Hoffnung auf den HHknU glimmt schon etwas heller ☺
Gestern war ich noch mal bei der Chirurgin um mein Sprunggelenk final gegutachten zu lassen 👉 so weit weitestgehend alles schick und die Dame hat auch nicht die Hände überm Kopf zusammen geschlagen als ich ihr vom Ultra erzählt habe ☺

Von daher Torsten : möge der Langsamer gewinnen 😆

28037
MichaelB hat geschrieben:
Von daher Torsten : möge der Langsamer gewinnen 
Biene77 hat geschrieben:Der Bewerber für den letzten Platz bin ich
Artet dieser Faden jetzt aus im Kampf um den letzten Platz? :confused: Also doch der richtige Faden für Anfänger und Starter oder alle die es werden wollen. :hihi:

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28039
spaceman_t hat geschrieben:btw Garmin-Jünger: Habt Ihr da ne Gruppe am Laufen?
Ja, klar. Hier und da Kontakte, die miteinander verbunden sind.

Willst du dich verbinden? Eine Möglichkeit wäre hierbei, du würdest deinen Nick von Garmin/GC hier einstellen. 2. Möglichkeit: Du suchst dir die Nicknamen, die hier schreiben und mit Garmin laufen. 3. Möglichkeit: Du suchst dir einen Nick der hier schreibt und suchst dann unter seinen Kontakten. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28041
spaceman_t hat geschrieben:@ Isse: Nick ist bei Garmin der gleiche wie hier :)
Stimmt nicht. In Garmin hast du deinen Nick großgeschrieben. :teufel: Ich habe dir ne Verbindungsanfrage gestellt. Wenn, dann bestätige.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28042
@isse - macht es Sinn Lust und Laune eine eigene Gruppe in GC für diesen stammtisch hier zu erstellen _Bsp: RW-Starter-Faden?

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28043
bike_and_run hat geschrieben:@isse - macht es Sinn Lust und Laune eine eigene Gruppe in GC für diesen stammtisch hier zu erstellen _Bsp: RW-Starter-Faden?
Für mich nicht. Ich schreibe nicht viel in GC, schaue mir aber gerne an, wer dann welche Runden drehte.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28044
Isse hat geschrieben:Für mich nicht. Ich schreibe nicht viel in GC, schaue mir aber gerne an, wer dann welche Runden drehte.
geht auch nicht um viel schreiben aber in einer Gruppe hast du alle Aktivitäten besser zusammengefasst und kannst schneller stalken :hihi:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28045
bike_and_run hat geschrieben:Artet dieser Faden jetzt aus im Kampf um den letzten Platz? :confused: Also doch der richtige Faden für Anfänger und Starter oder alle die es werden wollen. :hihi:

LG Uwe
*meld* letzter Platz? Da bin ich dabei :)

Den guten Vorsätzen folgend gibt es jetzt regelmäßigere Lebenszeichen.

Erstmal:Gute Besserung allen Angeschlagenen.
@Rauchzeichen: dir wünsche ich Schnee :) du kannst gern unseren dazu haben! :D

Heute waren 7 km @6:45 geplant, es wurden versehentlich 9,1 km @6:44- Streckenzirl verfehlt aber Tempo getroffen, auch mal etwas Neues.
Natürlich fing es 5 min bevor ich los bin richtig heftig an, zu schneien. Konnte teilweise kaum gucken, war aber gut dafür angezogen. Und die Dusche war umso schöner hinterher.
Immerhin bleibt er nicht liegen derzeit.

Ansonsten war das Tag 69 mit mindestens 30 min Sport (=Krafttraining oder Laufen, Rad& Crosser kommt immer mal als Bonus dazu, außerdem noch zweimal die Woche 90 min Krav Maga). Läuft 👍🏻
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

28046
Raffi hat geschrieben:@unsere Garmin Flüsterer: Jemand eine Ahnung warum die Treppen jetzt auf einmal so einen Müllwert ausspuckt? OK bis sicherlich mehr als 10 rauf aber 82 :tocktock: ist absoluter Schwachsinn. Wenigstens die HM stimmten heute.
Ich habe immer das Gefühl, dass es nach jedem neuen Update einen neuen schicken Fehler gibt. Hat ein bisschen was von „Finde den Fehler“ :klatsch: Die HM stimmen bei mir auch wieder, aber nur die Angabe in Zahlen, die Grafik ist immer noch merkwürdig. :nene:

Zum Thema Starterfaden möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben:
Ich hatte mir das Gewusel hier bestimmmt 3 Monate angeschaut und habe dann einfach mal meinen Senf regelmäßig dazugegeben. Man wird immer wohlwollend empfangen, läuft am Anfang evtl. etwas am Rande mit, weil die Alteingesessenen vermutlich auch immer erst mal schauen, ob es ein Strohfeuer ist. Aber freundlich ist es eigentlich immer. Hab mich gleich wohlgefühlt und festgebissen. :D Spätestens wenn Isse durch ihre ausgewiesenen Qualitäten als Sherlock „the Isse“ Holmes herausgefunden hat, dass man bis dato noch keine schwerwiegenden Verbrechen vorzuweisen hat und evtl. Menschen kennt, die Bananenbrot backen können, ist die Sache geritzt. :zwinker2:

So, ich war heute an der frischen Luft und habe 10 km absolviert. Gestern gab es 5 km auf dem verk**** Laufband (ehrlich Biene und Alcx, mir ist eine Rätsel wie ihr das durchhaltet. Allerdings habe ich auf dem Ding auch nur den Blick durch ein Souterrain-Fenster - im Dunkeln.. :rolleyes2 )

Gerade wärmt ein leckerer selbstgemachte Curryeintopf mit lecker Erdnussmus meinen Bauch und das Haus ist zur Abwechslung mal ruhig. Mal sehen, wann hier die ersten Unruhestifter aufschlagen. :zwinker5:

Euch schon mal einen schönen Abend!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28048
Friemel hat geschrieben: Gestern gab es 5 km auf dem verk**** Laufband (ehrlich Biene und Alcx, mir ist eine Rätsel wie ihr das durchhaltet. Allerdings habe ich auf dem Ding auch nur den Blick durch ein Souterrain-Fenster - im Dunkeln.. :rolleyes2 )
A) laute Musik auf die Ohren (was bei mir draußen gar nicht geht)

B) bloß nicht auf die Uhr gucken (irgendwie vergeht die Zeit drin langsamer)

C) ganz viel mit Tempo und Steigung spielen

D) *esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase* mantraartig runterbeten und auf gutes Wetter hoffen 😂
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

28049
Naja ganz so verrückt wie unser @Alcx der 3 Stunden auf dem Band verbringt bin ich ja nicht :zwinker5:

Wie schon geschrieben Musik oder iPad. Z.Z. schaue ich gerade SUITS da vergeht die Zeit im Fluge.


Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass mir das Studio immer mehr Spaß macht?

Jetzt mal ohne Witz je öfter ich hingehe um so besser ist es.

So gab es gestern:

1. LB jeweils 7 Min mit 6%, 6,5%, 7% Steigung langsam und dann noch 7 Minuten mit 1,5% dafür aber etwas schneller
2. 45 Min. Kraft

Heute:
1. 40 Min. Crosstrainer
2. 15 Min. Rudern
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“