Banner

Der Starter-Faden

37701
Ich bin mittlerweile gut zuhause angekommen, durch eine komplette Autobahnsperrung hat es sich "etwas" verzögert. Als allerestes möchte ich allen "Horstlern" zu den großartigen Ergebnissen gratulieren, echt stark! :daumen: So wie ich es mitbekommen habe, gab es vorher bei allen nur wenig Training, oder gar kein Training (Corona etc.). Von daher sind die Ergebnisse umso erstaunlicher. Ich kann mich noch sehr gut an den marschierenden Karsten am späten Abend errinnern, ebenso an Herrn Friemel, der da ebenso noch unterwegs war. Friemel lief am Sonntag morgen wie eine junge Gazelle (2. "Stein im Brett"! :zwinker2: ) am Pavillion vorbei und auch Isse war da wieder auf der Strecke, trotz allem. Die Freudentränchen von ruca, mit dem 100 Km Fähnchen in der Hand, gingen auch mir nahe. Raffi wie immer, mit Stöcken bis zum Ende der 24h, trotz Blasen und anderen Sachen. :wink: :daumen: Überrascht war ich "etwas" über Herrn Friemel, der nicht nur ohne Training eine top Distanz hingelegt hat, sondern dem es am Ende scheinbar doch echt Spaß gemacht hat. :zwinker2:

Auch von mir nochmal einen ganz lieben Dank an die Famillie Raffi. Die gesamte Organisation, die ganzen mitgebrachten Sachen, die Anfeuerungen und immer ein offenes Ohr ... ihr seid genial! :daumen: Selbst euer mitgebrachtes Guinness, natürlich in der top temperierten Kühlbox, hat mir den Abbruch am späten Abend leicht gemacht. :wink:

Sehr schade, dass es dieses "Klassentreffen" mit allen Teilnehmern so nicht mehr geben wird, die Gründe sind bekannt. Da bin ich schon ein wenig traurig. War für mich ein sehr schöner Jahres - Laufabschluss, mit tollen Menschen.

Freut mich auch, den Fred mal live gesehen zu haben. :winken: Schreibe später noch was zu meinem Lauf, danke für die "Anteilnahme", Isse hat es mit der "Kirsche" aber schon perfekt auf den Punkt gebracht. :wink:

P. S. Da gab es ja schon einige neuere Beiträge, muss ich erstmal nachlesen. :D
Bild
Bild

37702
Herzlichen Glückwunsch allen Horstländern, da sind ja unglaublich gute Leistungen bei, wie kann man bloß sooo oft umme Runde laufen?! Bewunder, bewunder!

Und das Foto - hihi, schöner wohnen bei Läufers, oder wat? Das Sofa war sicher sehr gefragt, musste man sich auf einer Liste eintragen, wann man da drauf durfte?
Bild

37703
ruca hat geschrieben:Was in Delmenhorst passiert ist, bleibt in Delmenhorst. :D
Na, unbedingt. :zwinker2:



Nun sind auch wir gelandet. :D

todmirror hat geschrieben:Ich schmeiß mich weg!

Steht da hinten auch noch ein Ventilator?
Nein, aber dennoch hatte Fam. Raffi einen Ventilator dabei. Dieser war aber um den Hals zu wickeln und konnte aus den Düsen 2 unterschiedliche Gebläse einstellen. Den hatte ich auch kurz um. :D Man musste hierbei aufpassen, dass man sich am Halse selbst nicht verkühlt.

Nebenher gab es auch 2 Schränke, darin waren Besteck, Teller und Getränke geparkt. Die 50 m Kabelbox ist auf dem Foto zu sehen. Schließlich galt es ja auch, die Getränke aus der Kühlbox gut gekühlt zu lassen.

Ja, das Sofa kann Geschichten erzählen. Herr Raffi und mein Karschdi haben einen kleinen Teil der Nacht zusammen darauf gekuschelt. Das Sofa war natürlich ausziehbar. :D Es sollte beiden Männern gefallen haben, so die einhellige Meinung beider. Wir schauten jedenfalls in glückliche Gesichter. :zwinker2:

Herrn Holle kannten Karschdi und ich bereits und hatten schon vom letzten Treffen mit beiden jede Menge Spaß. Dass das diesmal wieder so wird, hat niemand angezweifelt. Holle hat sich richtig heimisch gefühlt und so sollte es auch sein.

In den kommenden Tagen werden sicherlich einige Fotos auftauchen. Diese zu sichten wird noch ein Weilchen dauern, aber sie kommen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37704
harriersand hat geschrieben:
Und das Foto - hihi, schöner wohnen bei Läufers, oder wat? Das Sofa war sicher sehr gefragt, musste man sich auf einer Liste eintragen, wann man da drauf durfte?
Mittags war ich mal kurz darauf. Mit Manfred teilte ich mir eine Büchse Cidre und hiernach wurde ich dann so richtig schön schläfrig. War klasse zum Ausruhen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37705
Isse hat geschrieben:Herr Raffi und mein Karschdi haben einen kleinen Teil der Nacht zusammen darauf gekuschelt.
Dann hat Karschdi Dir nicht alles erzählt. :teufel:

Das war kein kleiner Teil der Nacht, das war ein überraschend großer - und ich der einzige Zeuge. Manchmal musste ich dann aber doch stören um die Batterien der Stirnlampe zu wechseln bzw. ans Ladegerät zu hängen (ja, das Ladegerät hing an der Kabeltrommel aus dem Foto). In der Nacht auf Powerbank-Aufladung zu wechseln, was viel entspannter gewesen wäre, bekam mein leeres Hirn leider nicht mehr hin...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37706
Und hier noch mein Bericht zum Lauf, auch wenn er emotionslos ausfällt.

Es gibt demnächst keine große und auch keine kleine Ente, eventuell ein kleines Hähnchen ... Spaß! :wink: Isse hat es mit der "Kirsche auf der Sahne" schon perfekt auf den Punkt gebracht, genau so sehe ich dieses aus. Die letzten sieben Monate waren hart und das Training bestand hauptsächlich aus vielen Höhenmetern, 100% ausgerichtet auf die drei "Ultras mit vielen Hm". Mit Training auf einen 24h Lauf hatte das nicht viel zu tun, dafür war ich zu wenig und nicht lang genug unterwegs. Das war mir von vornherein auch klar, meine Hoffnung bestand aus den drei Wettkämpfen selber, mit je 85/74/100 Kilometern. Letztendlich war es ein Scheitern aus eigenen Fehlern, keiner expliziten Trainingsvorbereitung, fehlender Erholung, dem Wetter und mangelhafter Vorbereitung (Trinken, Sachen etc.).

Auch Fred liegt mit seinem Kommentar zu 100% richtig, es muss alles passen, um so ein hoch gestecktes persönliches Ziel zu erreichen. Leider hat bei mir am Laufwochenende nur sehr wenig gepasst. Es fing schon 1-2 Wochen vor dem Lauf an, ich war gefühlt platt, auf die Muskulatur bezogen. Eine längere richtige Laufpause gab es seit Monaten nicht und die letzten zwei Trainingswochen waren nun auch nicht ganz ohne. Trotzdem glaube ich nicht, dass es nur an den letzten zwei Wochen lag. Der läuferische Zenit war wahrscheinlich schon länger überschritten, es ging bergab. Die letzte Nacht vorm Lauf habe ich so gut wie gar nicht geschlafen und die Beine waren am darauf folgenden Morgen auch alles andere als locker, keine guten Vorraussetzungen.

Gegen 10:30 Uhr war ich dann bei den Starten und kann mich noch gut an meinen Spruch in die Runde erinnern. "Heute werden sich wohl einige abschiessen, bei der Wärme in den ersten Stunden." Nur blöd, wenn man sich dann selber abschiesst. :peinlich: Es war anfänglich leicht bewölkt, bei 23 Grad, und wurde dann immer wärmer. Auch die Sonne kam dann öfters richtig raus.

Durch mein ambitioniertes Ziel war mein Tempo von vornherein festgelegt, ein 6er Schnitt. Wäre wahrscheinlich auch in Ordnung gewesen, bei bewölkten 15 Grad ... Das war schon mal der erste Fehler, ich war von Anfang an zu schnell unterwegs. Und der zweite Fehler folgte zugleich. Es war nicht das erste Mal, dass ich in den ersten Stunden viel zu wenig getrunken habe. Darüber ärgere ich mich wirklich, denn genau das hat mir schon mal einen 24h Lauf versaut. Der Verpflegungsstand war dieses Jahr auch ungünstig positioniert, zumindest sehe ich das so. Man musste sich durch die Staffelläufer quetschen und es waren gute 10m Umweg, über Wurzeln und Kabel. Somit habe ich den öfters mal ausgelassen, am Anfang.

Schon ab Km 30 wurden die Beine langsam müde, ja ... die Sache mit dem Trinken. Ab Km 36 war ich dann aller 2-3 Runden am Wasserstand, nicht weil ich den Flüssigkeitsstand nun unbedingt selber ausgleichen wollte ... nein ... es ging nicht mehr anders. Das war der Anfang vom Ende, allein schon die diversen Stopps haben Zeit gekostet. Es traten nun auch Folgeprobleme auf. Durch das viele Trinken, in kurzer Zeit, schwitzt man natürlich umso mehr. Somit hatte ich bereits ab Km 40 drei beginnende Scheuerstellen, sowas nervt mich extrem.

Ab Km 49 gab es dann aller 5 Km eine längere Pause. Das war so gar nicht geplant, musste aber sein. Selbst den großen Nudeltopf mit Tomatensoße habe ich in Ruhe am Tisch gegessen. Es gab schon Zeiten, wo ich damit auf der Strecke essend gegangen bin.

Die Rundenzeiten wurden ab Km 62 länger, durch den Flüssigkeitsausgleich wurde es muskulär aber zumindest gefühlt leicht besser. Der Einbruch kam dann bei Km 82, die Rundenzeiten gingen stark bergab, es wurde von Runde zu Runde anstrengender. Was mir hier auch aufgefallen ist, ich habe extrem geschwitzt, kenne ich so gar nicht. Es waren geschätzt so um die 18-19 Grad, wo ich sonst kaum schwitze, meine beiden Arme waren aber komplett nass.

Bei Km 89 gab es dann auch noch einen kleinen mentalen Knacks. Nämlich als so ein "junger Mann" mit ganz lockerem Schritt an mir vorbeigeflogen ist ... mit dem 100er Fähnchen in der Hand. Grmpf ...

Bei Km 92 musste ich dann raus, ohne eine längere Pause ging es einfach nicht mehr. Sollte ich so weiterlaufen, würde ich in kürzester Zeit ins Gehen verfallen, mit dem Km Ziel wäre es das dann gewesen. Etwas über 10h waren rum, für mein Km Ziel war es erst Halbzeit.

Tja, und das war es dann. Aus der längeren Pause wurde der Abbruch, nach dem Setzen hatte ich minutenlang richtig starke Beinschmerzen, die begangenen Fehler rächten sich nun bitter. Mir war auch sofort klar, für mein Ziel müsste ich noch mindestens 30-40 Km laufen, bevor ich ins Gehen verfalle, in dem Zustand definitiv so nicht mehr machbar. Ein weiterer Gedanke, wenn ich jetzt nur noch gehe, könnte ich zumindest 150-160 Km erreichen, im besten Fall.

Aber auch der Gedanke war sehr schnell wieder vorbei. Ich war nach wie vor sehr stark am Schwitzen und klatschnass, auch hatte ich für sowas nicht die passenden Sachen (Windstopper, lange Sachen) mit. :rolleyes2 Mir war arschkalt und mit nur "Gehen" würde sich daran auch nichts ändern. Jedes neue T-Shirt wäre auch sofort wieder nass gewesen.

So bin ich mit Karsten und einem Guinness in der Hand noch zwei Runden gegangen, bevor es in Richtung Hotel ging. Wir hatten auch noch gemeinsam was zu lachen, ich musste ihn in der ersten Runde darauf hinweisen, dass er für mich zu schnell geht! :D Er hat dann extra Tempo für mich rausgenommen. :daumen:

Kurzum, mein Ziel war nicht erreichbar, ich war muskulär platt und ich hätte mich dabei gesundheitlich so richtig abschiessen können. Das war es mir einfach nicht wert, morgen muss ich auch wieder arbeiten. Das leichte Halskratzen heute im Auto hat sich glücklicherweise wieder verzogen.

Mal schauen wie der Burginsellauf im nächsten Jahr zeitlich so liegt, ich habe nun ein neues Hauptziel! Sollte der Termin allerdings wieder im Juli / August liegen, werde ich nicht mit dabei sein, das ist mir vom Wetter her einfach zu riskant. Ansonsten muss ich es dann doch "etwas" professioneller angehen, also komplette Eigenverpflegung, direkt an der Strecke. Die Erdnussflips von ruca habe ich mir schon mal abgeschaut, top Sache, die auch Sinn macht. :daumen:

@Phenix, 2023 dann! :wink:

Ach ja, das Endergebniss sind 95 Km, die Medaille habe ich mir nicht abgeholt. :wink:
Bild
Bild

37707
Mein „Gefällt mir.“ gab es für die schonungslose Offenheit, mit der Du Deinen eigenen Lauf analysiert hast. Das nötigt mir immer höchsten Respekt ab. (Nur) so kann es in meinen Augen Weiterentwicklung geben.

Ich schreib Dir morgen noch einmal ein paar Sätze mehr. Ich muss jetzt die Augen zu machen. Morgen droht ein anstrengender Tag.

37708
Schade, dass ich das nicht mitbekommen habe, wäre auch gerne mit dir noch ein paar Runden gegangen zum "Auslaufen" ... weil vorher warst du ja ziemlich fokussiert unterwegs. Ich hätte dir auch gerne Getränke oder Essen vom Stand zu euch an den Platz geholt, wo du direkt dran vorbeigelaufen wärst. Ich kann auch gut nachvollziehen, dass der holprige Extraweg zum VP jedesmal nervt und wenn es nicht so gut läuft, dann ist sowas dreifach nervig. Ok, da kann man nix mehr dran ändern. Da muss man nach vorne blicken und das machst du ja. Aber das mit dem VP war ja auch nur ein Nebenschauplatz. Aber diese Kleinigkeiten summieren sich. Und die Erkenntnis, die irgendwann so langsam in einem hoch kriecht, das wird heute nicht reichen, ich muss jetzt die Reißleine ziehen, und das dann zu machen, ist hart. Man weiß, es ist richtig, aber man will es nicht. Ich hab diese Situation letztens beim Kölnpfad selber erlebt.

37709
Vielleicht noch ein Wort (sorry fürs Volllabern, danach bin ich wieder ruhig). Du bist ja bei weitem nicht der erste, der das so erlebt hat. Viele gute Leute machen nicht die klare Ansage, heute 180 oder heute 200+, sondern sagen nur, mal schauen, weil es nicht wirklich planbar ist. Die hören dann ggf. mit einem "kontrollierten 100'er" auf und es war ein langer Trainingslauf. Das kann man in den Ergebnislisten schön sehen, bei 100 gibt's eine gewisse Häufung, auch mit vielen vermeintlich besseren Läufern.

37710
Fred128 hat geschrieben:Vielleicht noch ein Wort (sorry fürs Volllabern, danach bin ich wieder ruhig).
Machst du nicht, keine Sorge und danke für deine Worte. :wink: So blöd sich das jetzt anhören mag, nach dem Wochenende weiss ich, dass die 180 Km richtig hart, aber machbar sind. Läuferisch habe ich bereits alle meine Ziele erreicht, nun habe ich aber wieder ein neues und richtig forderndes Ziel. Da bin ich dann doch sehr ehrgeizig, trotz Spaßläufer. :D

@Tod, danke. Echt schade, dass du nicht mit dabei sein konntest.
Bild
Bild

37711
Ja, der Verpflegungsstand war wirklich ungünstig plaziert. Direkt auf dem kürzesten Weg dahin stand ja auch noch das Ausstellungsauto des Sponsors und sowohl auf Hin- als auch auf Rückweg standen gerne mal tratschende Staffelläufer im Weg, so dass man sich jedesmal eine minimal andere Strecke suche musste. Einmal wurde ich von solchen sogar angemeckert, dass ich ja die Strecke abkürzen würde (nein, habe ich nie, ich war 1x jeweils beim Toilettenwagen und beim Massagezelt und bin brav wieder bei den Staffelzelten auf die Strecke, der eine oder andere Einzelläufer ist da dann auch definitiv über die Wiese zu den Einzelzelten und hat wirklich abgekürzt, bei einem weiß ich es sicher, ich werde aber nicht sagen, wer es war). Und wenn man auf den Bildschirm schauen wollte, ob die Platzierung stimmt, war einerseits der kürzeste Weg zum Verpflegungsstand nicht mehr möglich, andererseits dauerte es teilweise Ewigkeiten bis die Anzeige umsprang und man sich darauf fand. Nach dem Reboot in der Nacht wurde das dann aber schneller und in der einsamen Nacht war es dann richtig flott.

Dazu das unmissverständliche Schild, die Becher nur am Stand wieder zurückzugeben... Ja, später gab es direkt bei Fred128s Team eine weitere "Abwurfstelle" aber um trinkend mit Becher in der Hand weiterzugehen eignete sich der Rückweg zur Strecke auch nicht wirklich und dort war dann die Wechselzone der Staffeln, auch kein guter Ort um trinkend unterwegs zu sein (ich habe es 1x probiert und ab dann wieder am Verpflegungsstand die Becher gelassen).
Und am Abend standen dann auf einmal im allerkürzesten -zugegebenermaßen sehr schrägen- Rückweg zwei kleine Zelte von Läufern... Also nochmal vielleicht 1 Meter mehr. Ob es bei bester Wegführung nun 5 oder 15 Meter Umweg waren - keine Ahnung aber definitiv war die rine Laufstrecke ein ganzes Stück kürzer. Die Ecke erforderte auch so viel Konzentration, dass ich vor meiner Fähnchenrunde erstmal aktiv einer anderen Fähnchenläuferin zugeschaut habe, um herauszufinden, wo die Fähnchen denn liegen, die hatte ich nie gesehen. Ja, genau gegenüber von Zeitenmonitor und Verpflegungsstand, da hatte ich nie hingeschaut.

Alles nicht schlimm, aber schon im Pacebereich "gehen" sehr nervig. Beim Tempo von Alcx wäre ich garantiert auch zu selten eingekehrt. Und im Dunkeln war auch der Respekt vor der Strecke hoch. Es gab ja einen Regenschauer, der das Kopfsteinpflaster auf der Brücke zwischenzeitlich sehr glatt machte.

Mit Erdnussflips hätte ich auch dienen können, die funktionieren aber nur in Kombination mit sehr (!!!) viel Flüssigkeit, sonst wird das alles schwierig. Das war auch der einzige Punkt, wo ich mich auf den Verpflegungsstand verlassen hatte, deshalb hatte ich je später es wurde immer seltener meine eigene Verpflegung genutzt, wo dann mit Frau Ruca im Hotel schnell das Wasser ausgegangen wäre...
Fred128 hat geschrieben:bei 100 gibt's eine gewisse Häufung, auch mit vielen vermeintlich besseren Läufern.
Jupp. Das hatte ich knallhart ausgenutzt, um mir eine für mich sensationelle Platzierung abzuholen. Von Platz 53 (oder war es gar eine 54, die ich da abgelesen hatte) mitten in der Nacht bis hoch auf Endplatz 25. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37712
Alcx und ich hatten uns schon kurz zusammengesetzt und versucht zu analysieren. Mit etwas Abstand kann man schon Ansätze deuten und überlegen, was die ganze Sache nächstes Mal runder macht.

Ich hatte mir zuerst etwas Vorwürfe gemacht, da ich hier immer wieder schrieb, 180 km wären für Alcx machbar. Davon bin ich auch heute noch überzeugt. Vl. habe ich hier unbewusst doch einen gewissen Druck aufgebaut, was nicht meine Absicht war. Die konsequente Vorbereitung im Laufjahr, mentale Härte, aber auch Disziplin die Qualen unterwegs auszuhalten, all das kennzeichnet unseren @Alcx. Und dies schon stabil über Jahre.

Nun war dieser WK wie beschrieben, der letzte WK in einer ganzen Reihe von unglaublichen Höhepunkten in 2022 für Alcx. Trainiert hat er auf Höhe, ich nahm jedoch an, dass dann topfeben mit diesem Training einfacher wäre. Aber tatsächlich werden dann wieder andere Muskelbereiche angesprochen.

Dann hat Alcx eben nicht nur diesen einen WK, worauf die gesamte Vorbereitung hinaus lief. Anders als bei Phenix, der zwar jeden Monat ("nur") einen Trainings M lief, war Alcx ganz anders unterwegs. Dass dann irgendwann der Körper streikt und der Zenit dann überschritten ist, lässt sich erst im Laufe klären. Müde und matt ist man ja vor jedem WK, wenn man ordentlich trainiert hat. Ein Versuch war es halt wert. Zudem war es warm, stickig und der Staub heftig. Denkt nur mal an das Kopfsteinpflaster, die kaputten Steine und Enge, bevor es über die Matten ging zur nächsten Runde.

Horstland zeichnete sich jedes Mal mit einer einzigartigen Verpflegung aus. Dass der Getränkestand nun plötzlich weiter weg stand, die Getränke vor Ort getrunken werden mussten, die Staffelläufer häufig im Wege saßen, die Kabel störten und mit zunehmender Müdigkeit auch übersehen wurden, dem hätte man entgegenwirken können, indem wir bei uns Becher mit Getränken hinstellen könnten. Mir war aber auch nicht klar, dass Alcx da schon unter Wassermangel litt. Hier geht dann die Leistung massiv nach unten. Ganz klar. Unsere Zelte waren genau an der Laufstrecke aufgebaut. Vl. sollte man dies einfach kommendes Mal im Auge behalten. Hinterher ist man immer schlauer. Eine 6 h Läuferin hatte einen Trinkrucksack auf, da lächelte ich noch und dachte, so ein Quatsch.

Nun ist es ja nicht so, dass Alcx nix geschafft hat. Eher im Gegenteil, man muss sich mal diese Leistung vor Augen halten. In welcher Zeit du diese 96,8 km gelaufen bist, war grandios. Auch wenn du diesmal deine Ansprüche nicht befriedigen konntest, war dein Lauf dennoch ganz großes Kino. Beim 24 h Lauf gibt es kein DNF.

Ich konnte mich aber überzeugen, dass das nun nicht das Ende der Welt war. Wie gesagt, ein Abschluss einer ganzen Serie von richtig guten Erfolgen in 2022. Für kommendes Jahr werden neue Ziele gesteckt, so du Bock drauf hast. Erhole dich nun gut und dann werden weitere Belohnungsenten für dich gezüchtet. Das ist sicher. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37713
Isse hat geschrieben: Horstland zeichnete sich jedes Mal mit einer einzigartigen Verpflegung aus. Dass der Getränkestand nun plötzlich weiter weg stand, die Getränke vor Ort getrunken werden mussten, die Staffelläufer häufig im Wege saßen, die Kabel störten und mit zunehmender Müdigkeit auch übersehen wurden, dem hätte man entgegenwirken können, indem wir bei uns Becher mit Getränken hinstellen könnten. Mir war aber auch nicht klar, dass Alcx da schon unter Wassermangel litt. Hier geht dann die Leistung massiv nach unten.
Ganz klar. Unsere Zelte waren genau an der Laufstrecke aufgebaut. Vl. sollte man dies einfach kommendes Mal im Auge behalten.
Ich hatte sowas ja ein wenig befürchtet und deshalb die 4 1,5l-Wasserflaschen mit großer Öffnung mitgebracht, die sich schnell am (wie befürchtet) weit entfernten Hydranten wieder befülllen ließen. Da ist man aber auch drauf angewiesen, jemanden zu haben, der diesen Weg macht. Am Nachmittag klappte das noch, später musste auch ich haushalten und nahm immer mehr den Verpflegungsstand trotz der genannten Nachteile. Im Gegensatz zu Alcx hatte ich aber auch etwas Zeit...

Später habe ich dann Läufer am Verpflegungsstand gesehen, die mit zittrigen Fingern versuchten, ihre Softflask per Messbecher nachzufüllen. Das kostete auch richtig gut Zeit...

Aber eines klappte diesmal besser: Es ging - zumindest soweit ich mitbekommen habe- nichts an Verpflegung aus. Letztes Mal waren irgendwann Cola und alles Salzige (außer Salz selbst) alle. Wenn man keine Säfte verträgt blieben dann nur Wasser und Malzbier.

Die 1,5l-Flaschen hatten sich richtig bewährt, davon ein paar mehr und man hätte problemlos auf Selbstversorgung umstellen können - auch ohne Helfer.
Nun ist es ja nicht so, dass Alcx nix geschafft hat. Eher im Gegenteil, man muss sich mal diese Leistung vor Augen halten. In welcher Zeit du diese 96,8 km gelaufen bist, war grandios. Auch wenn du diesmal deine Ansprüche nicht befriedigen konntest, war dein Lauf dennoch ganz großes Kino. Beim 24 h Lauf gibt es kein DNF.
Jupp. Es dauerte wie schon erwähnt ca. 10h (nicht ab Start sonden ab Alcx' Ausstieg), bis ich ihn eingeholt hatte. Im Prinzip waren das 96,8km in einem 12h-Lauf. Und das klingt schon wieder ganz anders.
Und das ist definitiv eine Leistung, die eine Gratulation wert ist. :daumen:
Ich konnte mich aber überzeugen, dass das nun nicht das Ende der Welt war. Wie gesagt, ein Abschluss einer ganzen Serie von richtig guten Erfolgen in 2022. Für kommendes Jahr werden neue Ziele gesteckt, so du Bock drauf hast. Erhole dich nun gut und dann werden weitere Belohnungsenten für dich gezüchtet. Das ist sicher. :daumen:
Jupp, der beste Spruch von Alcx war "Wo ich Dich jetzt so sehe, habe ich alles richtig gemacht". Den hat er am frühen Sonntag Nachmittag gebracht, als ich mich nur noch im Schneckentempo bewegen konnte und er so lieb war und mich den guten KM zum Hotel gefahren hat... Ansonsten hätte es aber auch erst deutlich (!!!) später das gemeinsame Mittagessen gegeben. :hihi:

Zu Horstland selbst: Was um Längen besser war als das Mal zuvor war der Platz für Einzelcamperzelte. Alle die wollten, konnten direkt an der Strecke stehen, letztes Mal war alles dicht an dicht und in vielen Reihen, dazu die Hecke im Weg vor dessen Lücke sich immer wieder jemand plazierte und man nicht durchkam. Und schicker ist die neue Strecke auch.
Ansonsten fand ich 2019 weit vorne.

Was schlechter war:
- Standort Verpflegungsstand
- Kein Hydrant bei den Einzelzelten
- Abschnitt mit miesem (da historischem) Kopfsteinpflaster und auch andere Stellen nicht ganz einfach (Runder Asphalt, Schlaglöcher), nach dem Regenschauer wurde das Kopfsteinpflaster in Verbindung mit dem Staub extrem rutschig.
- Unfassbare Enge an der Begegnungsstelle mit dem Kopfsteinpflaster, es hieß Gänsemarsch oder Konflikt mit den Staffeln war vorprogrammiert
- Riesige Wechselzone, mittendrin die Einzelläufer, das war manchmal richtig unübersichtlich und konfliktträchtig
- ca. 75% der Strecke im Stockdunklen, ohne Stirnlampe war eindeutig schöner

[edit]
Das klingt jetzt alles so negativ. Ist es aber nicht. Vorher hätte ich Delmenhorst eine glatte 1 gegeben (zur 1+ fehlten nur Kleinigkeiten), jetzt ist es irgendwo zwischen 1- und 2+
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37714
Alcx hat geschrieben:Und hier noch mein Bericht zum Lauf, auch wenn er emotionslos ausfällt. [...]
Danke, Alcx, für deine offenen Worte. Wenn ich das so lese, wird mir für mein Vorhaben Angst und Bange. Was da nicht alles schief gehen kann...

Wobei ich glaube, dass ein 24h - Lauf so ziemlich das härteste ist, das es gibt. Man kann jederzeit einfach so aussteigen. Man kann so schnell sein hochgestecktes Ziel aus den Augen verlieren und mental in die Knie gehen. Wenn ich im September mitten in der Lüneburger Heide keinen Bock mehr habe - was soll ich machen? Muss ja irgendwie zurück in die Zivilisation... :zwinker2:

Ich glaube auch, dass du alles richtig gemacht hat - zumindest den Umgang mit deinen Fehlern! :D Und es mahnt mich, von Anfang an auf die vermeintlichen Kleinigkeiten zu achten, damit diese sich nicht rächen hinten raus.

Und es zeigt mir aucvh wieder die unglaubliche Macht des Kopfes. Denn wenn der Körper alle ist, sucht er verzweifelt nach akzeptablen Exit-Strategien. Und die Kunst des Ultra-Laufens ist es zu unterscheiden, wann der Kopf einfach mal die Klappe zu halten hat und wann man auf ihn hören sollte. Und das lernt man wohl nur durch ganz, ganz viel Erfahrung!

Erhol dich gut und auch meinen tiefsten Respekt was du dieses Jahr geleistet hast.

Liebe Grüße,
nachtzeche

PS: wenn ich so eure Berichte lese schlagen zwei Herzen in meiner Brust: beim Klassentreffen wäre ich echt gerne dabei gewesen und hätte euch wirklich gerne alle mal kennengelernt. Wettkampftechnisch bin ich sehr froh, dass Horstland nicht mein Jahreshöhepunkt geworden ist - da wäre mir zu viel unperfekt gewesen...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

37715
Inzwischen sind in den Ergebnislisten auch die Rundenprotokolle und die Urkunden hinterlegt.

Faszinierende Sachen dabei. Die längste Rundenzeit, die der zweitplazierte Mann für die 1,3km benötigt hat, waren (inkl. Pause) weniger als 19 Minuten. Der Drittplazierte hat sich hingegen knappe 3h Pause gegönnt.
So unterschiedlich können die Ansätze sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37716
@Isse Du hast die Umstände zu Alcx Lauf sehr schön zusammengefasst :daumen: und beim Lesen der Berichte ist mir das erste Mal aufgefallen, wie unglücklich der VP für ambitionierte Läufer stand.
Ruca hatte zwischendurch beim Lauf erwähnt, dass nun auch noch Staffelläufer ihre Zelte so platziert haben, dass es noch ungünstiger war unfallfrei zurück auf die Strecke zu kommen, aber das hab ich für mich gar nicht so ernst genommen. Aber klar, für ambitionierte Läufer natürlich eine tückische Falle, vor allem Nachts und mit Müdigkeit in den Beinen.

Ich fand die neue Strecke auch wesentlich reizvoller und dementsprechend kurzweiliger, aber das Stück Kopfsteinpflaster war wirklich grenzwertig. Auch die Plätze für uns Einzelläufer fand ich klasse. Das hatte, finde ich, beim Lauf den netten Nebeneffekt, dass die Staffelläufer einen beim Vorbeilaufen in ihrer Wechsel-/ und Aufenthaltszone eher mal wahrgenommen und angefeuert haben. (Ich hatte dahingehend das große Glück, dass meine alte Laufgruppe dort als Staffelläufer vertreten waren und sie mich dermaßen angefeuert und motiviert haben. Ich war streckenweise echt gerührt :) )

Negativ fand ich noch die mangelhafte Wegbeschreibung zu den Duschen. Meines Erachtens gab es gar keine Schilder :noidea: . Zum Glück wusste ich vom letzten Mal noch wo die Turnhalle ist. Dort war die erste Tür auch offen, aber in den Hauptraum kam man nicht. Die andere Tür hatten wir in unserem halbgaren Zustand für eine Seitentür nach draußen gehalten. Zum Glück kamen dann Läufer, die sich auskannten. Ein Hinweisschild wäre da hilfreich gewesen. (Außerdem sollte die Strecke bis zur Dusche mit in die Wertung genommen werden....die ist so weit weg... :geil: :zwinker2: )

Hach, ich befürchte, dass ich uns nach Öffnung der Anmeldung gleich wieder anmelden werde....falls Holle mir nicht zuvor kommt :hihi: .

Über Strava haben sich schon welche gemeldet, die man beim nächsten Mal treffen wollen würde. :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37717
@Alcx Die meisten Gedanken, die mir so gekommen sind, sind nun zwischenzeitlich auch schon von den anderen geäußert worden. Ich vermute auch, dass bei Dir am Wochenende einfach eine ganze Reihe für sich betrachtet vielleicht kleinerer Umstände sich aufaddiert haben.

Mangels Erfahrung nicht so recht einschätzen kann ich, welche Auswirkungen es hat, dass Dein Training in dieser Saison vorrangig auf WK mit ordentlich (bis extrem ordentlich) vielen Höhenmetern ausgerichtet war. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das die entscheidende Rolle gespielt hat und man eben für einen 24h-Lauf (bzw. einen noch besseren 24-Lauf) etwas anders trainieren muss.

Ganz spannend finde ich das Ergebnis des Siegers. Ich hatte ihn am Sonnntag einmal in der DUV-Statistik gesucht. Dort hat er nur 3 Einträge. Einen flotten 60km-Lauf und zwei 24-Läufe, bei denen er jeweils 125 und 140km erzielt hat. Mit seinen nun am WE erzielten 211km steht er immerhin in der internationalen Jahresbestenliste auf Position 118 und in der ewigen deutschen Bestenliste auf Position 158. Nun scheinen seine beiden bisherigen 24-Läufe Trailläufe gewesen zu sein, so dass hier kein unmittelbarer Vergleich hergestellt werden kann. Ich vermute aber, er wird auch irgendwie spezifisch "anders" traniert haben, um diesen Leistungssprung hinzubekommen.

Lieber Alcx, auch ich kann Dir nur zu einer tollen Saison gratulieren.

Apropos Wasserversorung. Ich habe gerade für ein im September stattfindendes Laufevent einen 20l-Kanister gekauft. So etwas könnte ggf. auch auf dem Zeltplatz Verwendung finden und sollte eine kleine Weile halten.

37718
Friemel hat geschrieben:Das hatte, finde ich, beim Lauf den netten Nebeneffekt, dass die Staffelläufer einen beim Vorbeilaufen in ihrer Wechsel-/ und Aufenthaltszone eher mal wahrgenommen und angefeuert haben.
Ja, das stimmt. Auf der alten Strecke war die Trennung ja sehr klar, Staffeln auf der einen Streckenseite, Einzelläufer auf der anderen, man hatte nicht wirklich was miteinander zu tun. Die riesige Wechselzone direkt vor den Zelten war in der Tat ein toller Stimmungs-Hotspot, was die minimalen Konflikte an dieser Stelle mehr als aufwiegt. Ich schiebe das hiermit von "negativ" zu "positiv".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37719
todmirror hat geschrieben:
Apropos Wasserversorung. Ich habe gerade für ein im September stattfindendes Laufevent einen 20l-Kanister gekauft. So etwas könnte ggf. auch auf dem Zeltplatz Verwendung finden und sollte eine kleine Weile halten.
:D :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37721
Liebe Grüße an alle Horstländer und Glückwunsch für die erbrachten Leistungen. Sehr fein.
Ich habe euch Samstag (edit 🙃) auch während eurer Eröffnungsstunde Offline laufen begleitet.
Leider bin ich erst 12:06 losgelaufen, somit mußte ich auch nur 9km bis 13:00 machen :D

@ Micha
Das konnte so nichts werden, denn so kurz nach deinem grandiosen 100er haut das nicht hin. Der Körper ist noch lange nicht wieder soweit.
Wäre der TU ein reiner Trainings-100er gewesen, dann hätte der 24h-Lauf funktionieren können.
Wobei Radebeul und der RS SM auch noch nachgewirkt haben.

Und wenn du mal deine +40km-Läufen seit Januar zählst :wink: wird das auch recht übel für ein 180km/24h-Vorhaben.
Tempo spielt auch eine ganz besondere Rolle, denn überziehst du nur 15sek/km ist der Ofen aus die Maus.


Ab 100km und Topleistungen sagt man immer grob 40% Training, 40% (Wetter, Geläuf-körperliches/mentales Befinden), 20%Glück, das an dem einen Tag auch wirklich alles zusammen kommt wie gewünscht.


Erhol dich gut.

Ein sehr guter Freund (einer meinen beiden Medocmitstreiter) hat beim 6h übrigen den 1. Platz bei den Männern gemacht. Hat leider nur zum 2. bei den Frauen gereicht :hihi:

Gestern nach 19h Anreise bin ich auch gleich wieder los. Beachrunning ist noch eine ganz andere Nummer und für Ende Oktober ist der Bangsaen42er sowie Ende November der BKK-M schon ausgebucht...

37722
Friemel hat geschrieben:... Negativ fand ich noch die mangelhafte Wegbeschreibung zu den Duschen. Meines Erachtens gab es gar keine Schilder :noidea: . Zum Glück wusste ich vom letzten Mal noch wo die Turnhalle ist. ...
Eine unserer Läuferinnen hatte nachts den Weg zu den Duschen noch gefunden, hatte sich aber auf dem Rückweg komplett verlaufen und musste irgendwo aus den Weiten der Delmenhorster Innenstadt gerettet werden. Sie hatte die Abzweigung mit dem Kopfsteinpflasterweg zurück auf's Gelände irgendwie verpasst.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

37723
Kerkermeister hat geschrieben:
Ein sehr guter Freund (einer meinen beiden Medocmitstreiter) hat beim 6h übrigen den 1. Platz bei den Männern gemacht. Hat leider nur zum 2. bei den Frauen gereicht :hihi:
Bei den M50?

Falls ja, durften wir ihn kennenlernen und ich bin über Strava mit ihm verbunden.

PS: ich hoffe, dass Du die Eröffnungsrunde am Samstag gemacht hast, ansonsten war es recht einsam. :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37724
ruca hat geschrieben:Das klingt spannend. Und auch mit extrem viel Phantasie passt es nicht zum Berlin-Marathon. Was haste vor, todmirror?
wenn mich nicht alles täuscht, macht Tod dem Nachtzeche seinen VP unterwegs, wo und wann er benötigt wird. Der private Lauf ist wohl im September.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37725
@Friemeline
Geändert, war natürlich Sa. 😁
Ich hätte Chris auch gerne ein Stück begleitet und nen VP gemacht, aber er musste ja unbedingt die Nacht laufen, wenn ich ihn gen DK via A7 früh morgens links liegen lasse.

37726
ruca hat geschrieben:Das klingt spannend. Und auch mit extrem viel Phantasie passt es nicht zum Berlin-Marathon. Was haste vor, todmirror?
Isse hat es ja schon geschrieben. Natürlich geht es nicht um einen Lauf von mir und schon gar nicht den BM. Ich trage zwar aktuell 24h am Tag etwas einem 20l-Kanister so gar nicht unähnliches vor mir her, das war aber nicht gemeint.

Gemeint ist nachtzeches Läufchen, bei dem ich mobiler VP bin.

37727
Kerkermeister hat geschrieben:@Friemeline
Geändert, war natürlich Sa. 😁
Ich hätte Chris auch gerne ein Stück begleitet und nen VP gemacht, aber er musste ja unbedingt die Nacht laufen, wenn ich ihn gen DK via A7 früh morgens links liegen lasse.
Wo geht es diesmal in DK hin?

Wir fahren im Oktober noch einmal in dasselbe Häuschen, in dem wir jetzt im Sommer die zweite Woche waren. Der kleine Hafen ist wirklich schnuckelig.

37728
Wir sind übrigens gerade auf Seite 1500 des Starterfadens angekommen. Herzlichen Glückwunsch.

Und zur Feier des Tages kann ich sogar mal wieder etwas läuferisches berichten.

Nach 30min Rolle gestern Abend, war ich heute morgen tatsächlich schon wieder laufen. Ich wollte mal testen, ob ich 6km noch schneller als 6min/km laufen kann. Kann ich, aber das passiert gerade definitiv nicht einfach so. Der Weg ist lang und fettig.

37729
ruca hat geschrieben:Inzwischen sind in den Ergebnislisten auch die Rundenprotokolle und die Urkunden hinterlegt. Faszinierende Sachen dabei. Die längste Rundenzeit, die der zweitplazierte Mann für die 1,3km benötigt hat, waren (inkl. Pause) weniger als 19 Minuten. Der Drittplazierte hat sich hingegen knappe 3h Pause gegönnt.
So unterschiedlich können die Ansätze sein.
Fred128 hat geschrieben:... Vom Zweitplatzierten, dem Belgier Marijn Geerts, habe ich beim Gratulieren erfahren, dass er den Weltrekord im Backyard Ultra hält. Da wird jede Stunde eine Trailrunde gestartet und wer nicht rechtzeitig am Start ist, scheidet aus. Er ist in diesem Jahr in Rettert in 90 Stunden quasi ohne Schlaf mehr als 600 Kilometer mit weit über 10.000 Höhenmetern gelaufen. Wahnsinn. ...
https://runningmagazine.ca/trail-runnin ... ps-600-km/
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

37730
Vielen Dank für eure umfangreichen Kommentare. :daumen: Mir war von vornherein klar, dass es hop oder top wird, einen Versuch war es aber wert. Kerkermeister hat es ja auch schon geschrieben, dass Training muss für so einen Lauf ganz anders aussehen. Ich glaube, in den sieben Monaten hatte ich nur 2-3 Trainingswochen mit über 100 Wochen Km, da waren es ja bei jeder Marathon Vorbereitung mehr. :wink: Persönlich ist es für mich der erste "Abbruch", da ich am Sonntag Morgen, frisch geföhnt, mit frischen Beinen und neuen Laufsachen noch zahlreichen Kilometer hätte laufen können. Damit bin ich mit mir aber absolut im Reinen, ich wollte einfach nicht, der Lauf war für mich abgeschlossen.
nachtzeche hat geschrieben:Wobei ich glaube, dass ein 24h - Lauf so ziemlich das härteste ist, das es gibt. Man kann jederzeit einfach so aussteigen.
So ist es auch, die Verlockung ist jede Runde vorhanden. Bei einem Trail kann man nicht einfach so aussteigen, man muss ja noch irgendwie zum Ziel kommen. Mein brutalster Lauf (körperlich, mental) bisher war der thüringenUltra dieses Jahr, auf den letzten 10 Kilometern. Da kam auf den letzten 15 Kilometern auch noch die Sonne so richtig raus und es gab dort keinen, oder kaum Schatten am Ende des Laufes (12 Uhr, höchster Sonnenstand). Dort war ich körperlich und mental so richtig am Verzweifeln und trotzdem habe ich es irgendwie ohne zu Gehen ins Ziel geschafft, ich musste ja dorthin. Den Kampf und die Qualen habe ich aber mental ganz schnell ausgeblendet, bwz. verdrängt.

Und wo ich dass gerade so schreibe ... ich hätte die letzten 4 Wochen einfach gar nix mehr machen sollen, da hätte ich wohl mehr erreicht. @Kerkermeister :wink:
Bild
Bild

37731
todmirror hat geschrieben:Wo geht es diesmal in DK hin?

Wir fahren im Oktober noch einmal in dasselbe Häuschen, in dem wir jetzt im Sommer die zweite Woche waren. Der kleine Hafen ist wirklich schnuckelig.
Ja, Hauvig ist recht nett, besonders der "Binnenhafen". Sind dort ja letztes Jahr im Mai gewesen, schönes altes Reetdachhaus, Havbjergevej 10a.

Für September bin ich immer der Bestimmer und dann geht´s hoch nach Lökken, Bjergbakken 25 und direkt an der Steilküste oberhalb der Bunkeranlage.
Im März 23 dann ausnahmsweise mal gen Henne Strand und nicht Bjerregard-Houvig, Mai/Juni Usedom oder Föhr und Sept. natürlich wieder Lökken.

Wobei wir Sondervig und nähere Umgebung für uns jetzt endgültig abgeschlossen haben. Das neue Badeland und die ganzen Neubauten waren einfach nur noch erschreckend, wenn man das Sondervig der 90er noch kennt.

@ Alcx
Wie auch immer, du hattest ein hammermäßiges erstes Halbjahr, jetzt chillen und ein paar mächtige Enten verknustern, neu sortieren und Ziele definieren!

37732
Kerkermeister hat geschrieben:Ja, Hauvig ist recht nett
:daumen:
Die Läufe von Haurvig nach Hvide Sande und Nymindegab sind diese Woche etwas herbstlich verweht, dafür waren sie letzte Woche etwas sehr schwül-warm, also Spitzenzeiten sind gerade nicht angesagt und Tempotraining eine Herausforderung. Wegen meines heftigen Covid-Einschlags ist es sowieso nicht so weit her damit, also genieße ich diese Dünenläufe auf dem Wanderweg im Holmslandklit einfach :D .

Anscheinend trifft sich das halbe Forum ja dort in der Gegend. :hallo:
Tom

37733
Kerkermeister hat geschrieben:Ja, Hauvig ist recht nett, besonders der "Binnenhafen". Sind dort ja letztes Jahr im Mai gewesen, schönes altes Reetdachhaus, Havbjergevej 10a.
Ja, ich finde es auch sehr schön da. Wir waren im Tornbjerrevej 10 und haben spontan für den noch einmal eine Woche im selben Haus gebucht.
Kerkermeister hat geschrieben: Für September bin ich immer der Bestimmer und dann geht´s hoch nach Lökken, Bjergbakken 25 und direkt an der Steilküste oberhalb der Bunkeranlage.
Im März 23 dann ausnahmsweise mal gen Henne Strand und nicht Bjerregard-Houvig, Mai/Juni Usedom oder Föhr und Sept. natürlich wieder Lökken.
Das Haus in Lökken sieht sehr kuschelig aus. Falls Du irgendwelche Tipps für Usedom brauchst, meld Dich. Die Insel kenne ich besser als Hamburg. Ein guter Freund von mir führt dort ein großes Hotel. Ich war schon ca. 20x dort.
Kerkermeister hat geschrieben: Wobei wir Sondervig und nähere Umgebung für uns jetzt endgültig abgeschlossen haben. Das neue Badeland und die ganzen Neubauten waren einfach nur noch erschreckend, wenn man das Sondervig der 90er noch kennt.
Durch Sondervig bin ich jetzt im Juli einmal mit dem Fahrrad gefahren und habe auch nur gedacht. Hier möchte ich sicher keinen Urlaub machen.

37735
todmirror hat geschrieben:Das Haus in Lökken sieht sehr kuschelig aus.
Das finde ich auch, denn ich versuche uns seit 2 Jahren auch etwas zu verkleinern. Wichtig ist immer, keinen Teppichboden im Haus, max. 500m zum Strand, Sitzecke über Eck :zwinker2:
Meine Süße sucht da normalerweise immer die 5* Riesenhäuser aus. Aber was sollen wir beide damit noch? 3-4 Schlafzimmer, 2-3 Bäder, Sauna etc. braucht kein Mensch und ich nutze ungerne Funkgeräte, wenn ich meine Frau im Haus sprechen möchte. :hihi:
todmirror hat geschrieben:Falls Du irgendwelche Tipps für Usedom brauchst, meld Dich. Die Insel kenne ich besser als Hamburg. Ein guter Freund von mir führt dort ein großes Hotel. Ich war schon ca. 20x dort.
Mal schauen, eigentlich ist mir die Fahrt zu weit. Haben das was "Nettes" Nähe Albeck oder so gesichtet.

37737
ruca hat geschrieben:Für alle Neugierigen: Bald (aber definitiv noch nicht heute) wird es einige Bilder aus Delmenhorst geben. Wir sind gerade dabei uns abzustimmen, was online geht.......
Kann man die anderen Bilder im Darknet sehen? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37739
ruca hat geschrieben:Falls ja, dann werde ich von mindestens einer Person gegrillt. Und zwar mit Recht, denn der ganze Kram liegt auf meinem Server.
:hihi:

Genau, stecke dir prophylaktisch schon mal ein Kissen in den Schlüpper. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37740
Auweia.....Horstland ist ein gefährliches Pflaster. Jetzt nur keinen Fehler machen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37741
So, jetzt bin ich wieder aus München zurück und kann nochmal allen vielen, lieben Dank für eure Berichte sagen! Hat Spaß gemacht!

A ja das Foto mit der Couch ist sensationell - einfach nur klasse!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

37742
Spät aber doch.
Auch von uns ein kleiner Bericht vom „Klassentreffen“.
Als erstes eine Klarstellung. Alle Beteiligten haben maßgeblich am Gelingen beigetragen und beigesteuert. Herzlichen Dank an Fr. Ruca für ihr köstliches Bananenbrot, Friemelchen kam ebenfalls mit leckerem Kuchen, Fam. Isse hatte die Bären usw. usw. usw.

Die Anreise verlief sehr ruhig und ohne Stau trotz sehr vieler Baustellen. Bei der Rückreise fast das gleiche Bild. Jedenfalls kamen wir am Donnerstagmorgen im Hotel an. Wurden sehr nett und persönlich (wie immer) begrüßt :hihi: :hihi: :hihi: . Nachdem das Zimmer bezogen war, ging es zum Sondieren der Lage gleich zur Insel, um einen netten Platz auszusuchen. Die ersten Handwerker waren schon vor Ort. Die wurden gleich mit Fragen (Strom/Wasser) gelöchert, die wiederum einige Fragen aufwarfen, weshalb am Abend noch eine Mail an Wolfgang versendet wurde. Dieser antwortete umgehend und wir trafen uns am folgenden Tag. Die Problemchen wurden sofort in gewohnter Manier beseitigt Wir durften sogar schon ab 14 Uhr mit dem Aufbau beginnen, da die letzte Hochzeit schon durch war. Alles lief perfekt
Dank Bollerwagen und sehr vielen helfenden Händen war das Lager schnell errichtet. Dank Rucas Geschick und Powertape hat einer der Pavillons seinen letzten Auftritt (2 gebrochene Streben) auch geschafft.
Danach ging es pünktlich zum gemeinsamen Abendessen.
Ich hatte schon Angst Hr. Friemel alias Holle könnte verstört sein durch unsere doch sehr spezielle Art. Aber er passte perfekt dazu und hat sich in der Runde schnell eingelebt.
Samstagmorgen nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg. Die letzten Sachen wurden noch zum Lager transportiert. Der Pool und das Sofa aufgeblasen/gepustet. Karsten und ich haben noch mit Eimer das Wasser vom Hydranten zum Pool getragen. Der Spaß kam die ganze Zeit natürlich nicht zu kurz.
Es gab sogar die Überlegung wie wir einen Whirlpool aus dem Planschbecken machen können.
Bei der Rumalberei dauerte es nicht lange und wir durften/mussten zum Startgelände.
Zum Lauf gibt es am Anschluss noch einen eigenen kleinen Bericht.
Die Übernachtung auf dem Sofa glich einem 90 jährigen Ehepaar auf einem weichen Wasserbett. Der Rest fürs Kopfkino: es bleibt in Delmenhorst was in Delmenhorst war.
Schön fand ich es, Fred128 endlich persönlich kennenzulernen.
Die schönen Gespräche mit euch und teilweise mit all den „eigentlich“ fremden Mitläufern. All die schönen Erlebnisse und Momente, die ich nicht missen möchte.
Nach dem Rennen waren alle wieder fleißig mit dabei, alles abzubauen und im Auto zu verstauen. Teilweise waren die Sachen bereits abgebaut und eingepackt bevor ich kam. :daumen:
Leute ihr wart alle zusammen einfach nur der Hammer und es war schön mit euch allen dieses Wochenende genießen zu dürfen. Danke dafür.


Kleiner Laufbericht.
Pläne gab es viele inklusive was, wenn, wo, warum und aber. :noidea:
Nach dem Start ging es gut los, war aber etwas zu schnell für meine Verhältnisse.
Die Runden gingen so dahin und ich nahm immer mehr an Tempo raus, da ich weit vor meinem Plansoll war. Bis Mitternacht war geplant im Idealfall 60 km zu haben. Nach Runde 36 machte ich eine ca 30 Min Pause. Nach 46 Runden (ca 61km um 23..15) wollte ich 45 bis 60 Minuten pausieren. Rein rechnerisch müssten sich dann 100km oder im Idealfall sogar 120km ausgehen (in den letzten Jahren hatte ich in der Nacht ordentlich Strecke machen können).
Ab da kam alles anders als geplant. Als ich mich hinsetzte, Schuh und Socke auszog um eine kleine Blase zu versorgen zerlegte es mich von jetzt auf gleich. Danke nochmal an meine rettenden Engel, die mir geholfen haben, dass ich diese Zeit unbeschadet überstanden habe. Auch fürs Umwandeln des Sofas in ein Bett. Jedenfalls verbrachte ich die nächsten 7,5 Stunden liegend. Danach ging es wieder: die Ziele waren aber unerreichbar. Jedenfalls konnte ich nach einer vorsichtigen Gehrunde wieder Laufen. Somit war klar, für meinen Kopf brauche ich die Bestätigung, mindestens die 80 muss am Ende stehen.
Der größte Fehler war die nasse, angenehm kühle Sock wieder anzuziehen und die Schuhe nicht zu wechseln
Auch habe ich die Rechnung ohne den Wirt „Kopfsteinpflaster“ gemacht. Jedenfalls wurde die kleine Blase sehr schnell groß und selbst Gehen zu einer Qual. Die letzten drei Runden waren nur mit Stöckchen machbar. Nach 81,xKm und über 50 Min vor Schluss beendete ich das Rennen.

Jetzt möchte ich noch allen zu ihren Leistungen gratulieren
@Alcx: Hammer abgeliefert, die 91 in dieser Zeit waren einfach gigantisch. Bin mir sicher, dass du die 180 locker schaffen kannst und das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist.
@Ruca: einfach großartig, sorry, wenn ich mit meiner Rechnerei genervt haben sollte.
@Friemel: ebenfalls ganz großes Kino. Hatte teilweise das Gefühl du möchtest die 100 noch erreichen
@Holle: Einfach nur sprachlos, was du da geleistet hast.
@Ultrahorst: So einen Elan und immer ein Lächeln ist einfach aller Ehren wert
@Isse: hätte dir gerne einen 3 AK Sieg gegönnt, aber es war schön, dass du dabei warst.

So das wars jetzt. Liebe Grüße Fam. Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

37743
Friemel hat geschrieben: @Rennschnecke Ersttäterin? :confused: Hatten wir gar nicht dabei. Falls Du mich gemeint hast, ich durfte 2019 mein Debüt geben, nachdem ich im Jahr davor nur kurzzeitiger Zaungast war. :nick:
Ja, dich meinte ich, das hab nicht (mehr) gewußt, sorry. War schon mein 2. Fauxpas, das kommt davon, wenn man sich im fremden Territorium rumtreibt. :haarrauf: , deshalb werde ich mich auch ganz schnell wieder verabschieden.
Gruß RS

37744
@Rennschnecke Nein, das ist doch kein Grund sich hier davon zu stehlen!

Ich hab mir hier schon dermaßen viele Fettnäpfchen erlaubt und wurde noch nicht geteert und gefedert :zwinker2: . Und das von Dir war ja noch nicht mal was Schlimmes, sondern alles lieb gemeint. :nick:

Komm ruhig regelmäßig hier rein, wir freuen uns über Besuch und Stammgäste :welcome: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37745
Guten Morgen in die Runde!

Die heißersehnten Bilder sind da!

https://oc.cahh.de/index.php/apps/galle ... yjgwi8qzM#

Raffi hat geschrieben: @Ruca: einfach großartig, sorry, wenn ich mit meiner Rechnerei genervt haben sollte.
Ganz im Gegenteil. Ich traute mich nicht selbst zu rechnen und wenn ich es doch machte, war es eindeutig zu negativ. Deshalb war ich sehr dankbar für Deine "60km bis Mitternacht, dann sind 100km ziemlich sicher drin" Kalkulation, auch wenn ich die dann irgendwann verwarf als ich eine (gefühlt) zu lange Pause machte. Aber dann übernahm ja unser Zeltnachbar und rechnete ebenfalls schnell durch, dass die 100km für mich locker drin sind...

Und Dir auch ganz viel Respekt für das grandiose Comeback am Morgen!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37747
ruca hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde!

Die heißersehnten Bilder sind da!

https://oc.cahh.de/index.php/apps/galle ... yjgwi8qzM#



War morgens noch unterwegs, wie gestern auch. :zwinker2:

Lieber @ruca, ganz lieben Dank für deine freie Zeit, die du in die Bilder investiert hast. Sind doch klasse geworden. Auch allen anderen, die die Bilder zur Verfügung gestellt haben, ganz lieben Dank.

@Raffi, großartiger Bericht, lieben Dank hierfür. Es werden wunderschöne Erinnerungen bleiben mit euch und allen Startern. :daumen: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37748
Vielen Dank für die schönen Bilder und dass jeder auch damit einverstanden war sie zu veröffentlichen! :nick: :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

37749
Sehr schöne Fotos. Mein Favorit für das beste Foto ist das mit den "Startern 3-1-2 auf/vor der Bank". :first:

... und das wo Frau und Herr Friemel den Belgier (späteren Zweitplatzierten) überrunden. :hallo:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

37750
Auch von hier ein fettes Dankeschön an ruca und Raffi für die schönen Fotos und ruca ein Extra Danke für die Bearbeitung und die Fotoshoptätigkeiten :zwinker2: .

Ich soll hier alle Beteiligten auch ganz herzlich von Holle grüßen; er hat sich sehr über das tolle Feedback von euch gefreut!

Ich war übrigens Dienstag laufen. Hat fast gar nicht weh getan :peinlich: und gleich mach ich noch eine kleine Runde, damit ich später verdient Essen gehen kann :D

Schönes Wochenende schon einmal :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“