Banner

Der Starter-Faden

20551
Moin,

ich werde MrMirror schon einbremsen, denn für mich ist das auch nur ein "Trainingslauf mit VP" und wird nicht schneller als 6er Ø gelaufen - aber mein WK ist auch zwei Wochen später :hallo:

Heute kommt die nächste Steigerung und ich will je nach Verfassung/Lust/Laune mal die 25 ankratzen :teufel:

20552
Den Wettkämpflern viel Spaß und Erfolg, drücke die Daumen dass das Wetter passt, allen anderen wünsche ich schöne Läufe.
thrivefit hat geschrieben:... viel weiter als 32km bist du bisher nicht gelaufen, oder? Und dann nochmal 10km mehr? Da bist du bis zum Berlin-Marathon nicht wieder erholt. Klingt sicher blöd, aber bitte mach das nicht!
Da klingt nichts blöd, einen M (wenn auch langsam) zwei Wochen vorm eigentlichen M würde nicht mal ich machen :D .
thrivefit hat geschrieben:Was du machen könntest wäre, deine 32km locker zu laufen und davon 10-12km im MRT oder so (aber nur je nach Trainingszustand und wie du es gewohnt bist!).
So passt das.

Schönes Wochenende!
Bild
Bild

20553
Danke Isse! :)

Die Vorfreude wächst und heute Nacht habe ich sogar schon vom WK geträumt. Bei der Durchsicht der Bilder vom letzten Jahr (16. Rodgau Triathlon 20.08 2017 | TSV Dudenhofen 1889 e.V. ), habe ich mich aber schon von einer vernünftigen Schwimmzeit verabschiedet und rechne mit einigen blauen Flecken bis zum Wechsel aufs Rad. :D
Etwa 190 Starter sind es bei mir in der Startgruppe, die alle gleichzeitig freigelassen werden und das Wasser und die Nebenmänner :teufel: bearbeiten. Ich werde mich wohl eher hinten und rechts einordnen (es ist ein Linkskurs und ich befürchte, dass ich in die Mangel genommen werde, wenn ich innen um die Bojen schwimme), sodass ein paar Meter mehr zu schwimmen sind und je nach Zeitmessung (bin nicht sicher, ob die Zeitmessung individuell an der Startlinie oder für alle gleichzeitig startet, wahrscheinlich letzteres) verliere ich sicherlich einige Sekunden bis ich erstmal ins Schwimmen komme.
Aber wird schon ... Augen zu und durch.

Gestern kam das große Laufbuch von Steffny und ich habe den Abend damit verbracht durch die vielen Trainingspläne zu stöbern. Ich werde also nach dem Triathlon (mal wieder :rolleyes: ) mit einem strukturierten Lauftraining beginnen. Bei Steffny ist das der 12 Wochen Plan vom Jogger zum Fitnessläufer (oder so ähnlich) und er bildet die Grundlage für alle späteren, weiteren Pläne.

Den restlichen WKlern viel Erfolg am Wochenende und auch den anderen einen guten Lauf.

20554
thrivefit hat geschrieben:@Isse
Danke! Knöchel und Sehne halten momentan, aber etwas komisch fühlt es schon an. Bis Sonntag ist ja aber noch etwas Zeit. Momentan wäre es wohl schon ein Riesenerfolg, wenn ich ne 1:25:xx laufe.
Oh weh. Hoffentlich geht alles gut. :daumen: Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für den Stadtlauf. :winken:
thrivefit hat geschrieben: Was wäre eigentlich deine Zielzeit in gut trainiertem fittem Zustand?
Bei mir sind keinerlei Prognosen möglich. Die letzten WKs waren jeweils mit Schmerzen, nicht ausgereizt und grottig in der Zeit.

Meine PB beim HM stammt aus 2014? in 1:55:xx h. Ich glaube, im letzten Jahr lief ich keinen HM. In 2016 erreichte ich aber jeweils PB beim 30er WK mit Hügel zum Schluss in 3:00:xx und ebenso PB beim M HH in 4:25:xx.

Sehr wahrscheinlich werde ich all diese Zeiten nie wieder knacken. Ich nehme es, wie es kommt. Zumindest habe ich Spaß hierbei. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20555
Guten Morgen alle zusammen.

Wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle, kan ich da hinten schon das Wochenende sehen und das heißt für mich "Wandern in der Pfalz".
Organisiert von der Kirche und damit es auch mal so richtig erholsam ist, bleiben Mann, Kinder und Hunde daheim :-)
Heute früh war ich aber nochmal laufen. 50 Minuten locke mit 3 Steigerungen waren geplant und die wurden es dann auch. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht am Schluß nochmal richtig Gas zu geben.
Am Wochenende würden bei mir eigendlich auch 30 anstehen, allerdings 30 Minuten und nicht Kilometer. Die hab ich aber zugunsten des Wanderns gestichen ;-)
Aber ich denke sicher an euch.


@Phenix: Die Fütterbeschreibung ist der Hammer und wenn ich eurer Nachbar wäre, würde ich bestimmt am Fenster hängen und zuschauen. Man gönnt sich ja sonst nix ;-)


@Mapuchen: Dir viel Erfolg beim Triatlon. Ich glaub das Buch muss ich mich auch mal holen. Vll klärt sich dann die Frage, ob ich noch jogge oder schon laufe und wie es nach dem jetzigen Trainingsplan weitergeht


Selbstverständlich auch den restlichen Starten viel Erfolg!

20556
Isse hat geschrieben: - @Mapuche: Du hast deinen ersten Triathlon mit Zeitmessung,
- @Welpe: dein 26,5er Müritzlauf
- @Thrivefit: dein HM in Berlin
Schließe mich ganz einfach mal Isse an :daumen:

@Thrivefit: schön Michael, dass du hier jetzt auch mitschreibst!


me: ich lebe und laufe noch mal gut mal weniger gut :D

Im September bin ich für einen HM gemeldet ob und wenn ja wie ich ihn angehe keine Ahnung :confused: da ich mich z.Z. überhaupt nicht einschätzen kann. Zudem war mein längster Lauf jetzt erst knapp 15 km (vor 2 Wochen). Hinzu kommt dass jetzt 3 Wochen Urlaub anstehen und ich überhaupt keine Peilung habe wie es weitergeht. Also Beste Vorraussetzungen um einen einigermaßen gescheiten WK zu laufen :hihi:

Wahrscheinlich gehe ich mit Isse, Tiegertier gleichzeitig auf Wanderschaft bloß an anderen Orten!

Am WE sind jetzt noch 2 Läufe geplant mal schauen wie ich es gebacken bekomme.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

20557
Biene77 hat geschrieben:
Hinzu kommt dass jetzt 3 Wochen Urlaub anstehen und ich überhaupt keine Peilung habe wie es weitergeht.
Oh Biene, ist das jetzt wieder ein Urlaub in Übersee/Kreuzfahrt? Ich verpeile das langsam. Jedenfalls wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub. Erhole dich gut und dann kommst du beschwingt und gut erholt zu uns zurück. LG und danke nochmals für heute früh! :) :winken:

@Schnullerfee, dir viel Spaß beim Wandern in der Pfalz.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20558
Biene77 hat geschrieben:Schließe mich ganz einfach mal Isse an :daumen:
Ich mich auch. Ist so schön übersichtlich.

Bei mir steht ein sehr volles Wochenende an, heute ist der letzte Urlaubstag. Daher habe ich meinen LaLa heute vorgezogen. Es wurden 30k@6:00. Eigentlich hätte es 10s/km schneller sein sollen, das bekam ich aber auf der zweiten Hälfte nicht mehr hin. Mag zum Teil auch an der welligen Strecke gelegen haben, ich glaube aber das 3:30er Marathon-Ziel ist derzeit in weiter Ferne und ich sollte mich dann doch wieder eher Richtung 3:45 orientieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20559
Ich meld mich mal nur ganz kurz. Nach meinem abgebrochenen Intervalltraining bei Hitze hab ich die Woche nix mehr gemacht, hab auf deutsch die Fresse voll :D Ist aber auch egal, da morgen eh der Wetkampf ansteht. Gestern und vorgesternhab ich nach langer Zeit mal wieder meinem Nachbarn geholfen, muss auch mal sein und somit hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.
Motivation ist sowas von verflogen.. ich kanns kaum fassen. :confused: Ich glaube letztes Jahr hatte ich mitten im M-Training auch so eine kurze Null-Bock Phase. Schade drum..
Ich denke wenn der Marathon rum ist bleibe ich bei Wettkämpfen bis 30 km oder so. Das liegt mir einfach mehr, hier kann man noch richtig Gas geben.
Bild
Bild

20560
Isse hat geschrieben:Oh Biene, ist das jetzt wieder ein Urlaub in Übersee/Kreuzfahrt?.
Yep :nick: 15 Tage Schiff + 4 Nächte Hotel in NY
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

20561
ruca hat geschrieben:. Es wurden 30k@6:00.

Ruca 30 km müssen erstmal gelaufen werden :nick: daher SUPER gemacht ob du jetzt zufrieden bist oder nicht
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

20562
Biene77 hat geschrieben:ob du jetzt zufrieden bist oder nicht
Oh, ich hoffe, das kam nicht so rüber als wäre ich nicht zufrieden. Ja, ich bin es, denn ich habe die 30k geschafft und bin wieder halbwegs im Plan für Berlin - auch wenn ich gerade nicht sicher bin, in welchem. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20563
Da ich gerade im Zug zwischen HB und HH sitze und der Empfang wie immer eher lausig ist, nur eine ganz kurze Meldung von mir:

Zum "Test-Marathon". In meinem Plan steht für das Wochenende 32km in 5:50 mit 10km EB in 5:15. Die will ich im Rahmen des ÖSM mit netten Mitläufern und Verpflegung laufen. Und da kam mir halt die Idee stattdessen 42km in 6:00 zu laufen. Ich dachte, dass sei vielleicht ungefähr die selbe Belastung. Aber wenn es eine blöde Idee ist, dann lasse ich es.

@ruca Ich glaube der 3:30er Plan sieht für Dich diese Woche einen 30er in 6:00min/km vor, oder nicht? Wir haben doch die fünfte und die vierte Woche getauscht und in Woche 4 stehen 30km @6:00.

20564
todmirror hat geschrieben: @ruca Ich glaube der 3:30er Plan sieht für Dich diese Woche einen 30er in 6:00min/km vor, oder nicht? Wir haben doch die fünfte und die vierte Woche getauscht und in Woche 4 stehen 30km @6:00.
Oh, stimmt. Also alles perfekt im Plan, meine Beine wussten es, nur mein Kopf nicht. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20565
todmirror hat geschrieben:
@ruca ich glaube der 3:30er plan sieht für dich diese woche einen 30er in 6:00min/km vor, oder nicht? Wir haben doch die fünfte und die vierte woche getauscht und in woche 4 stehen 30km @6:00.
ruca hat geschrieben:oh, stimmt. Also alles perfekt im plan, meine beine wussten es, nur mein kopf nicht. :hihi:


Perfekt!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

20566
Isse hat geschrieben:So, zu mir:

Ich habe mich die letzten 3 Tage bewusst ausgebremst und zurückgehalten. Regenerationswoche kann man das nicht nennen, das würde ja ein Training voraussetzen. Ich will aber auch mit den WKM nicht zu schnell wieder zu hoch gelangen und deshalb bin ich die Woche eher tiefenentspannt angegangen.

WE ist noch ein verkürzter "Lala" angesetzt und Studio. Ab kommender Woche werden dann wieder WKM gesammelt.


Am WE sind für die Starter verschiedene WKs angesetzt:

- @Mapuche: Du hast deinen ersten Triathlon mit Zeitmessung,
- @Welpe: dein 26,5er Müritzlauf
- @Thrivefit: dein HM in Berlin

Hoffentlich habe ich niemanden vergessen.

Euch wünsche ich beste Erfolge, kommt gut durch und rockt die WKs! Meine Daumen sind natürlich gedrückt. :daumen:

Allen anderen wünsche ich problemlose LaLas in der Vorbereitung auf den BM.

Habt alle ein schönes WE. :winken:

@Friemel, dir weiterhin gute Besserung. Was macht denn der Hintern? Geht es besser?
Danke der Nachfrage, auch wenn es irgendwie komisch klingt :peinlich:
Es ziept noch ganz schön bei manchen Bewegungen. Kann es gar nicht deuten. Aber Unkraut vergeht nicht.

Ich drücke unseren Wettkämpfern auch die Daumen und hoffe auf schöne Berichte :nick:

Hier ist alles grau und ich habe mir erst mal eine farbenfrohe Suppe gemacht. Süßkartoffeln, Tomaten und noch leckere Sachen zum Pimpen und versuch jetzt mein neues Handy zu verstehen. :confused:

@Biene schönen Urlaub für dich :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20567
todmirror hat geschrieben:In meinem Plan steht für das Wochenende 32km in 5:50 mit 10km EB in 5:15. ... Und da kam mir halt die Idee stattdessen 42km in 6:00 zu laufen. Ich dachte, dass sei vielleicht ungefähr die selbe Belastung.
Ist es aber nicht :wink: , nicht nur das Tempo "killt", auch die Zeit. Statt den vorgegeben 3h bist du beim M, im 6er Schnitt, ~4:13h unterwegs, mehr als eine Stunde länger. Wann war den dein letzter 4h Lauf, Delmenhorst :wink: ? Deine Orthopädie würde wohl eine Woche damit zu tun haben, das heißt, trainingstechnisch ist die anschließende Woche gelaufen und jegliches Laufen in der Woche würde zur zusätzlichen Belastung. Du würdest beim eigentlichen M nicht optimal antreten, im schlimmsten Fall sogar geschwächt. Lauf doch mit MichaB los, wie von thrivefit vorgeschlagen dann später 10 Km im M Tempo und nach insgesamt 30-32 Km fertig.

Erholsamen Urlaub Biene, Kreuzfahrt klingt sehr gut :nick: .
Bild
Bild

20568
Alcx hat geschrieben:Ist es aber nicht :wink: , nicht nur das Tempo "killt", auch die Zeit. Statt den vorgegeben 3h bist du beim M, im 6er Schnitt, ~4:13h unterwegs, mehr als eine Stunde länger. Wann war den dein letzter 4h Lauf, Delmenhorst :wink: ? Deine Orthopädie würde wohl eine Woche damit zu tun haben, das heißt, trainingstechnisch ist die anschließende Woche gelaufen und jegliches Laufen in der Woche würde zur zusätzlichen Belastung. Du würdest beim eigentlichen M nicht optimal antreten, im schlimmsten Fall sogar geschwächt. Lauf doch mit MichaB los, wie von thrivefit vorgeschlagen dann später 10 Km im M Tempo und nach insgesamt 30-32 Km fertig.

Danke Dir (und allen anderen Vorrrednern natürlich genauso) für die warnenden Worte. Ich verspreche, ich werde alles geben, keinen Quatsch zu machen und werde die Angelegenheit wie von Dir vorgeschlagen angehen. Ich werde mich aber wirklich zusammenreißen müssen. Wenn ich - wie vorgeschlagen - die ersten 22km in 6:00min/km laufe, dauert das 2h 12min. 10km in - sagen wir einmal - 5:10min/km (keine Ahnung, ob das wirklich mein geplantes MRT ist), dann vergehen weitere 51min und 40s. Insgesamt als 3h 3min und 40s. Würde ich auf den letzten 10,195km 1h 6min benötigen, wäre das immer noch eine PB. Und genau daran sollte ich besser nicht denken.

20569
Bevor ich es wieder vergesse:

Allen Wettkämpfern fürs Wochenende schöne und erfolgreiche Wettkämpfe.

Allen Kranken und Verletzten gute Besserung.

Allen Urlaubern schönen Urlaub (ich will auch mal wieder nach NY)

und allen ein schönes Wochenende!

20570
Ach Torsten, ich kann mir gerade lebhaft vorstellen, welche Gedankengänge dich mit beiden M-Veranstaltungen bewegen.

Ich lief auch 2 M in zwei Wochen und es ging sogar gut. Der BM am 28.9.2014 und der Chicago M am 12.10.2014. Der BM sollte eigentlich mein Haupt-WK sein. Direkt auf der HM-Marke fiel mir eine Dänin damals in die Hacken und verletzte mich. Humpelnd bin ich dennoch die zweite Hälfte des M weiter und schleppte mich ins Ziel. 14 Tage später lief ich dann in Chicago PB. Allerdings hatte ich damals regelmäßig mehr WKM und bin mehr 30er in den Vorb. gelaufen. Meine Voraussetzungen waren anders. Bei mir ging es gut.

Ich sehe beim M in 3 Wochen eher die Wahrscheinlichkeit, dass mit dir die Pferdchen durchgehen. Sollte der BM der Haupt-WK dann sein, könnte es sein, dass du dir hiermit die Chance auf eine vernünftige Zeit nimmst, weil einfach die Regeneration bei dir noch nicht wieder hergstellt ist.

Sollte der BM für dich nur zur Freude und zur Stadtbesichtigung dienen, könnte es klappen. Jedoch ist hier natürlich auch der Gedanke daran, dass du in der Vergangenheit bereits orthopädische Probleme mit dem Knie hattest, es dir an ausreichenden WKM und langen Läufen fehlt.

Ich kann mir gut vorstellen, was wieder in deinem Herzchen abgeht. Alles nicht so einfach mit der Vernunft. ... :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20571
OK,

dann erkläre ich mich hier und hiermit zur hoch offiziellen MirrorBrake :hallo:
Also nixxen nach 22Km in 5:10er Tempo loshirschen sondern mal hübsch gemütlich zu Ende laufen :nick:
Und mal im Ernst: Du willst doch nicht ernsthaft den BM in 5:10er Tempo angehen?
Klar ergäbe das eine Hammer-Zeit zum Schluss... und ich bleibe bewusst im Konjunktiv.
Wie wäre es statt auf Zitat 3h 3min und 40s zu schielen einfach loggär 6 Runden um den Teich tschoggen und gut :daumen:
So werde ich es jedenfalls machen :teufel:

Ach ja, mein 25er heute war schon nach 24,49Km zu Ende :wink:
Hammer, wie der Typ DAS nun wieder hinbekommen hat :zwinker2:

20572
Isse hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, was wieder in deinem Herzchen abgeht. Alles nicht so einfach mit der Vernunft. ... :)
Deine Situation war tatsächlich eine gänzlich andere. Du bist in der Vorbereitung deutlich (!) mehr WKM gelaufen. Meine Vorbereitung ist - das ist mir ja völlig klar - eine Schmalspurvorbereitung. Über meine Zeitprobleme haben wir ja schon hinlänglich diskutiert. Aber ich habe ja immer gesagt, ich will wenigstens mal einen M halbwegs ordentlich vorbereitet laufen. Da macht es überhaupt keinen Sinn, nun ausgerechnet 2 Wochen vor Ende der Vorbereitung einen Bestzeitenversuch zu unternehmen, um dann den Marathon am Ende der Vorbereitung zum Sightseeing zu nutzen. Das war wohl wirklich eher 'ne Schwachsinnsidee.

MichaelB hat geschrieben:OK,

dann erkläre ich mich hier und hiermit zur hoch offiziellen MirrorBrake :hallo:
Sehr gut! Danke! Box mich also bitte insbesondere nach 32km von der Strecke!
MichaelB hat geschrieben: Also nixxen nach 22Km in 5:10er Tempo loshirschen sondern mal hübsch gemütlich zu Ende laufen :nick:
Hääh? Auf den 32er mit 10km EB hatten wir uns doch gerade hier verständigt? Und der steht doch auch genau für das WE so in meinem Steffny-Plan. Ich denke, die EB werde ich wohl schon probieren (im Plan steht allerdings nur 5:15, das ist natürlich auch ok).
MichaelB hat geschrieben: Und mal im Ernst: Du willst doch nicht ernsthaft den BM in 5:10er Tempo angehen?
Klar ergäbe das eine Hammer-Zeit zum Schluss... und ich bleibe bewusst im Konjunktiv.
Du meinst, weil ich nach meinem derzeit gewählten Plan eigentlich 4:58 laufen müsste. Aber das ist doch wirklich illusorisch! Aber nee: Ich habe Dich natürlich schon richtig verstanden. Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. An manchen Tagen denke ich: Du trainierst nach einem 3:30er-Plan - also geh die Sache auch so an. Am nächsten Tag denke ich: Knapp unter 4h wäre ja eigentlich völlig ausreichend (und eigentlich auch verdammt anstrengend, vielleicht sogar gar nicht zu schaffen).
[/QUOTE]
MichaelB hat geschrieben: Wie wäre es statt auf Zitat 3h 3min und 40s zu schielen einfach loggär 6 Runden um den Teich tschoggen und gut :daumen:
So werde ich es jedenfalls machen :teufel:

Ach ja, mein 25er heute war schon nach 24,49Km zu Ende :wink:
Hammer, wie der Typ DAS nun wieder hinbekommen hat :zwinker2:
Also 32 wollte ich eigentlich schon laufen! 6 Runden sind doch nur knapp mehr als 20. Es werden wohl 8 bis 9 Runden werden (in welcher Zeit auch immer).

Knapp 25km an einem Freitag finde ich großartig.

20574
todmirror hat geschrieben: Du meinst, weil ich nach meinem derzeit gewählten Plan eigentlich 4:58 laufen müsste. Aber das ist doch wirklich illusorisch! Aber nee: Ich habe Dich natürlich schon richtig verstanden. Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. An manchen Tagen denke ich: Du trainierst nach einem 3:30er-Plan - also geh die Sache auch so an. Am nächsten Tag denke ich: Knapp unter 4h wäre ja eigentlich völlig ausreichend (und eigentlich auch verdammt anstrengend, vielleicht sogar gar nicht zu schaffen).
Du beschreibst fast exakt meine Gedanken. Mein aktueller Stand: In HH bin ich über den gesamten Lauf eine 5:21 gelaufen. Irgendwas unter 5:20 wäre doch großartig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20575
Heute morgen wollte ich einfach nicht aufstehen, total müde, also noch 2 h Halbschlaf drangehangen. Aufgestanden, oh je, leichten Muskelkater in den Oberschenkeln nach einem Tag Pause + schwere Beine. Kein Wunder nach bereits gelaufenen 60 Km diese Woche, beste Voraussetzungen also für den 13,8 Km langen Dresdner Nachtlauf heute 20 Uhr :hihi: . Hatte zwar nicht wirklich Bock darauf, aber es musste sein.

Bei 26 Grad ging es dann los, erstaunlich wie man sich an die Wärme gewöhnen kann, fand es ok. Der erste Km ging mit 4:00 weg und es wurde dann von Km zu Km langsamer, Km 12 war mit 4:34 ein größerer Ausreißer. Auf den letzten knapp 2 Km kam dann noch mal die 3. Luft, das war richtig ge*l und macht Hoffnung. Gut, zwei Minuten langsamer als letztes Jahr, aber auch andere Vorrausetzungen. Offizielle Ergebnisse gibt es noch nicht, laut Uhr 13,76 Km, 58:17, 4:14 (~M Tempo), 86% ØHFmax. Bin damit zufrieden und der Lauf war wie jedes Jahr sehr schön. Wäre eventuell noch etwas mehr gegangen, übermorgen steht aber schon der nächste 30er mit Tempoanteilen an, bevor die Regenerationswoche anfängt.

Allgemein hänge ich im direkten Vergleich zum Vorjahr vom Tempo ziemlich hinterher, bin echt gespannt wie sich dieses auf den Berlin M auswirkt. Letztes Jahr moderate WKm und "viele" Tempoeinheiten, dieses Jahr moderate Tempoeinheiten und viele WKm.
Bild
Bild

20576
Guten Morgen, allen WE-Startern viel Erfolg (und viel Vernunft :wink: )

Hier stand eigentlich heute ein 30+ -Lauf an, den ich voraussichtlich streiche. Ich hab so ein eigenartiges Kribbeln unter beiden Füßen und bin nicht sicher, ob da die Plantarsehnen anfangen zu muckeln.
Jetzt kämpfen gerade Engelchen und Teufelchen, ob Frau Tigertier sich das nur einbildet und da nichts ist und daher 30 drin sind (man kann sich auch auch zu Tode schonen und der LaLa wäre wichtig) oder ob es wirklich Sinn macht, lieber am wE gar nicht zu laufen& eine ggf. beginnende Reizung gleich zu kurieren. Morgen geht nichts, da sind wir zur Konfirmation und ab nächste Woche hab ich Vertretung...also kaum Zeit zum Nachholen..
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20577
Moin Ihrs,

@Alcx, :D Glückwunsch zum WK. Du hast wohl Vernunft walten lassen und dich für den 30er am WE aufgehoben. Ganz fein. :D :daumen: Also Glückwunsch zum WK, auch wenngleich dieser langsamer war als im vergangen Jahr. Macht ja nix. Du hattest Spaß und das gehört dazu. :)

Tigertier hat geschrieben:
Hier stand eigentlich heute ein 30+ -Lauf an, den ich voraussichtlich streiche. Ich hab so ein eigenartiges Kribbeln unter beiden Füßen und bin nicht sicher, ob da die Plantarsehnen anfangen zu muckeln. ..
Loslaufen und schauen, ob sich was tut. Aufhören kannst du immer noch.

Plantarfasziitis schleppe ich seit Sept. letzten Jahres mit mir herum. Das entwickelt sich langsam und wenn man es ignoriert, wird es irgendwann so richtig unangenehm. Hopple los und wenn die Schmerzen kommen, aufhören und kühlen. Dir viel Erfolg.

So, habe mit 35,5 km die Woche abgeschlossen. Nicht viel, 3 Läufe, aber so geplant - wegen der Vernunft und so. :D Kommende Woche will ich wieder was zulegen, also an WKM. Mal schauen.

Wünsche euch ein schönes WE :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20578
@Alcx Herzlichen Glückwunsch zum schönen MRT-Lauf. Ich bin wirklich gespannt, wozu Deine diesmalige Taktik mit mehr WKM und etwas weniger Tempo (für mich natürlich immer noch insgesamt gar unglaubliches Tempo) führt.

@Tigertier Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein ungutes Gefühl nur als Einbildung herausstellt.

@Isse Du willst hier wohl das Vorbild der Vernunft im Starterfaden werden! Aber ganz im ernst: Ich finde Du gehst Deinen Wiedereinstieg nach den Problemen mit den Beinen extrem diszipliniert und klug an.


Wir haben den Kindern für dieses Wochenende einen Ausflug versprochen (sie wissen noch nicht, dass es wieder in den Hansapark gehen soll - verratet also nichts). Beim letzten Mal hat sich mein kleinster kurz vor dem Aufbruch entschlossen, er wolle auch mit der Achterbahn "Rasender Roland" (ohne Looping) fahren (von der Körpergröße her hätten wir ihn wohl gerade so hineinschmuggeln können). Wir haben uns 10min angestellt und gerade als wir dran waren, wurde die Bahn wegen Regens geschlossen. Es gab dicke Krokodilstränen und seitdem redet er von der Eisenbahn "Rasender Roland". Morgen soll das Wetter etwas länger trocken bleiben (vermutlich kommt es dann ja aber doch wieder völlig anders als vorhergesagt), also fahren wir morgen. Das hieß für mich, dass der lange Lauf heute dran war. Ich hatte im Vorfeld reichlich Muffensausen. Ich habe vor allem >30km gehörigen Respekt. Heute war das völlig unnötig. Das war ein wahnsinnig schöner Lauf einer mir bis dahin in großen Teilen noch völlig unbekannten Strecke - viel am Wasser und in Hafengebieten. Ich laufe sicher bald mal wieder dort. Die ersten Kilometer waren noch etwas beschwerlich. Dann lief es aber. Am Ende waren es 32,3km @5:57 (es sollten 30km @6:00 werden, passt also).

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

20580
Moin liebe Starterse :D
Hier mein kurzer Bericht vom Müritzlauf one-way von Röbel nach Waren über 26,5km.
Die Lust war jetzt nicht soooo groß,aber mich beschlich dann gestern Abend dann doch dieses Wettkampfgefühl. Also kurz Pläne geschmiedet, Pace berechnet und dann gings heute früh schon los. Start ist im 11 Uhr, da jedoch ein Shuttle die Teilnehmer vom Ziel zum Start bringt mussten wir schon um 9 Uhr dort sein.
Naja, irgendwann war es dann tatsächlich so weit. Ca 180 Teilnehmer machten sich auf den Weg. Die Temperaturen waren ok, vorm Start sogar leicht kühl, Wind von der Seite, teilweise schräg von hinten, recht flache Strecke. Perfekte Bedingungen!
Der erste Km lief wie immer etwas zu schnell mit 4 Minuten. Aber das fühlte sich wirklich sehr sehr locker an, deshalb schaute ich währenddessen auch nicht auf die Uhr. Dann hab ich etwas nachreguliert. Wir waren in der ersten Gruppe ca 10 Leute, die ersten 6 nahmen so langsam Fahrt auf. Ich lief weiter meinen Trott und wurde noch einmal überholt und fand mich nach 5 km bei 20:30min an Position 8 wieder. Derjenige mutige der die ersten 2 km als erster gerannt ist, musste sich immer weiter fallen lassen. Ich pirschte mich an und am ersten längeren flachen Anstieg ging ich vorbei und brachte schnell ein paar Meter zwischen uns. Irgendjemand war zu diesem Zeitpunkt noch direkt hinter mir, aber umdrehen ist nicht. Keine Schwäche zeigen! An der nächsten Kurve riskierte ich dann doch einen unauffälligen Blick und hatte ca 70-80 m Vorsprung. Das Tempo setzte mir langsam zu und ich entschied mich einen kleinen Tick langsamer zu laufen. Nur wollte mein Körper nicht so richtig hören. Dafür sollte er dann später fühlen! Die Sonne auf den schattenlosen Abschnitten setzte mir sehr zu. Auf einen Schlag musste ich wirklich richtig doll beißen. Da waren gerade mal so 10 km rum. Das kann ja was werden dachte ich. Am nächsten VP erstmal Wasser in und über den Kopf. Kurz sammeln, stark bleiben, nicht nachlassen. Schließlich war mein Ziel von Sub 1:55h super in Reichweite und zusätzlich eine gute Platzierung.
Aber da waren eben auch noch 15 km zu laufen. Das ist ne ganze Ecke wenn man platt ist. Mein ganzer Oberkörper fühlte sich verspannt und verkrampft an. Atmen tat weh, bewegen tat weh, irgendwie alles doof :D
Es waren auch nicht die Beine oder so, die Schmerzen setzten mir einfach so zu, dass ich keinen Bock mehr hatte. Ich gab zwischendurch immer mal wieder Gas aber sofort gab es negative Rückmeldung vom Körper. Die Strecke führte über hübsche Radwege,Feldwege an der Müritz entlang, zwischendurch gab es richtig nette Aussichten. Und Radfahrer, immer wieder Radfahrer :D
Irgendwann ging es dann in einen Wald auf einem Trampelpfad weiter. Knapp beschildert gab es zwei stellen wo ich kurz stehen blieb und überlegen musste. Habe anscheinend den richtigen Weg gefunden. Das Waldstück hat Zeit und vor allem Kraft gekostet. Teilweise hatte ich schon gefühlt richtig langsame Kilomter bei. Immer wieder wanderte der Blick nach hinten. 400-500 m Vorsprung sollten für die letzten 5 km reichen. So stark würde ich nicht mehr einbrechen und so versuchte ich immer wieder Druck zu machen, was mir auf der Warener Promenade auch gut gelang. Gab ja genug Leute drum herum. Ich muss verheerend ausgesehen haben, die Blicke verhießen jedenfalls derartiges.
Ich kam dann langsam in den Hafenbereich, 2 km to go! jetzt nicht nachlassen! Ich war jetzt wirklich hart an der Kante, Radfahrer fuhren im Weg rum, die Gehwege verstopft, egal, ich wühlte mich durch und knüppelte den letzten Kilometer nochmal in 4:07 raus. Der Zieleinlauf war schön, viele Leute, ein langer schmaler Kanal, persönliche Anrede durch eine extra Matte, ein super Moderator. Ich freute mich sehr beim Zieleinlauf, bin ich doch als 7. reingekommen in diesem doch recht starken Feld. In den letzten Jahren gab es jeweils nur 3-5 Läufer unter 2 Stunden, heute waren es 10 unter 1:56h.
Meine offizielle Zeit ist 1:53:59h und damit hab ich mein Ziel erreicht. Und bin mit Zeit und Platzierung sehr zufrieden.
Bin ob des Rennverlaufs natürlich überhaupt nicht zufrieden. Das kämpfen und beißen erfordert immer erhebliche Konzentration und schlaucht einfach wie Sau. Das zu schnelle angehen war natürlich meine Schuld, allerdings hab ich schon erwartet, dass ich das 4:10 er Tempo wenigstens 16-18 km halten kann.
Aber da gab es ein paar Gründe die dagegen sprachen. Die Sonne ist bei mir immer ein großer Faktor. Über 20 Grad geht bei mir einfach nix.
Mein Ischias zickt schon seit Wochen und die Schmerzen ziehen bis runter zum Knie,Verspannungen in der Schulter belasten zusätzlich. Meine Achillessehnen zicken immer mal wieder diffus rum. Morgens nach dem aufstehen kann ich nicht mal auftreten.
Ich weiß noch nicht ob ich den Marathon in drei Wochen mitnehme. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust.

20581
@Alex, auch hier nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zu dem doch anspruchsvollen Lauf. Du hast dich wieder durchgebissen und alles gegeben. Kampfgeist, Biss und Reflexe sind noch da. :D :daumen: Deine Plazierung ist super und hat wieder bewiesen, was in dir steckt.

So, nun zum 2. Teil: :zwinker2:

Ich erlebe dich nun das 3. Jahr in M-Vorbereitung und weiß, was so alles in deinem Köpfchen grassiert. Du hast nun viele Wochen Vorbereitung hinter dir und hast dich ausgepowert, immer wieder neue Herausforderungen gesucht und eine Vorbereitung abgeliefert, die nach meinen Erinnerungen, bisher das beste Training überhaupt war. Ich weiß auch, dass du immer wieder orthopädische Beschwerden hast und diese dich zu jeder Vorbereitung beeinflussen und ausbremsen ...

In drei Wochen wäre der M, den du schon seit einer Weile laufen wolltest. Er ist anspruchsvoll, es sind viele hm und es ist ein Landschaftslauf, also ganz nach deinem Geschmack.

Ich würde jetzt schon mit dem Training herunterschalten. Du bist gestern insgesamt noch um die 28,5 km gelaufen. Das sollte für die Lalas nun reichen. Auch Tempoeinheiten würde ich jetzt nach Befindlichkeiten starten. Ziel soll sein, dass du in drei Wochen richtig ballern kannst. Die zusätzliche Woche Tapering macht dich nicht deutlich langsamer, gibt dir aber die Möglichkeit, dass deine orthop. Befindlichkeiten weiter heilen und erholen können. Schraube runter und gesunde bis zum M.

In drei Wochen holst du dir die Belohnung für dein intensives M-Training, für all das, was du in den letzten Wochen geleistet hast. Und das war für deine Verhältnisse erheblich! Meine Bewunderung hast du jedenfalls. :daumen: Erhole dich und dann greifst du an!

Beste Genesung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20582
@Tod, deinen Kindern und euch wünsche ich ganz viel Spaß im Hansapark. Hoffentlich hält das Wetter, dass diesmal die Krokodilstränen ausbleiben und eure Kinder wunderschöne Erlebnisse genießen können.

Viel Spaß und allen anderen einen schönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20583
@Lexy: Herzlichen Glückwunsch! Das sind Zeiten da können die Meisten nur vor Träumen, was die Platzierung ja auch bestätigt. Wünsche dir gutes Erholen und dann einen erfolgreichen Marathon !

Bei mir geht's in 2 Stunden auf meinen LaLa. 30km sind gefordert, meine geplante Strecke hat 32,5 und ca. 500 Höhenmeter, habe dieses Mal sogar ein echtes "Sightseeing-Ziel": Den Drei-Franken-Stein, ein Wegstein der das Zusammentreffen der Regierungsbezirke: Ober-, Unter- und Mittelfrankens repräsentiert. Nix besonderes, aber halt in Reichweite und ich war da noch nicht :)
Hoffe es wird nicht zu warm, die Sonne zieht gerade auf und keine Wolke zu sehen.

Wir waren gestern auf dem Vereinstreffen von unserem Schlittenhundeverein, da waren die zwei Welpen die Stars des Tages, bin gespannt wie die heute drauf sind, nachdem die gestern kaum schlaf bekommen haben.

Ebenfalls habe ich gestern von meine Frau grünes Licht für das Goldsteig Ultrarace nächstes Jahr bekommen. Das ist ein Mehrtages Traillauf der nicht so weit von uns stattfindet. Das Besondere ist das es man für seine Renneinteilung und Versorgung weitestgehend selbst verantwortlich ist, alle 30-60km gibt es sogenannte Aid-Stations, wo man Verpflegung aufnehmen oder schlafen kann. Zwischen den Stationen gibt es keine Verpflegungspunkte, es ist jedoch erlaubt eigene Supporter einzusetzen die einem Wasser/Verpflegung anliefern. Das ist dem was wir später mit den Hunden machen wollen recht ähnlich, daher möchte ich nächstes Jahr auf der "Kurzsstrecke" antreten: Das heißt 166km und ein Zeitfenster von 48 Stunden, bei ca. 3300 HM. Es gibt noch eine "Mittelstrecke" mit Rund 450km und 15000 HM (6 Tage) und die Langstrecke mit rund 650km und 19000 HM (8 Tage). Geht jetzt nicht darum da eine tolle Zeiten zu laufen sondern darum erste Erfahrungen mit Mehrtagestouren und der Organisation der Versorgung zu sammeln. Gehe zumindest davon aus das das eher den Charakter von schnellem Wandern haben wird als von Laufen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

20585
@Familie Mirror: Hansapark, da kommen Erinnerungen auf. Ich bin schon da durchgestiefelt, als es noch "Hansaland" hieß und als der "Rasende Roland" noch eine Seeschlange war. (Der Hansapark/land war Pflichtprogramm, wir waren an der Ostsee immer in Haffkrug, einen Ort weiter und vom Strand aus sah man immer die Hochäuser direkt neben dem Park und später auch den Aussichtsturm). Ich hoffe, Ihr habt einen wirklich tollen Tag.


@Lexy: Mit Zeit und Platzierung zufrieden, besser kann es doch kaum laufen. Dass der Rennverlauf nicht gefiel, ist doch nur ein "Schönheitsfehler", ich hoffe, die Orthopädie beruhigt sich schnell wieder.

@Me: Eben 10km abgespult. Ich war recht langsam unterwegs (um die 5:50min/km), eigentlich fühlte es sich auch nicht an, als ginge mehr, das wollte ich dann aber doch mal ausprobieren und habe dann auf dem flachen Asphaltabschnitt einen schnellen Kilometer eingelegt. Hach, war das schön, dieser Kilometer ging in unter 5min/km weg und brachte richtig Spaß.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20586
Mein Rodgau Triathlon 2017 (400m - 14km - 4km):

Ich hatte ja schon die Tage erzählt, dass ich bei den Bildern vom Schwimmstart eine gute Zeit beim Schwimmen nicht mehr erwartet habe, sodass mein Ziel den Triathlon in 1:20 zu schaffen, doch mit einem kleinen Fragezeichen versehen war. Geplant waren (10 Minuten Schwimmen - 32 Minuten Rad - 32 Minuten Laufen + 6 Minuten Wechsel). Die Zeit für die Wechsel war sogar optimistisch gerechnet, da die Strecke vom Schwimmen zum ersten Wechsel sich doch zog, insgesamt passte das aber (4:22 Minuten waren es für den ersten Wechsel und 1:52 für den zweiten Wechsel). Mir war also schon vor dem Triathlon klar, dass alles was ich beim Schwimmen verliere, muss ich auf dem Rad oder beim Laufen irgendwie wieder aufholen.

Aber erstmal von vorne ... meine Startgruppe (laut Anmeldung 192 Starter, am Ende wohl doch nur 145 da) war schon um 9:00 Uhr dran, sodass ich mir den Wecker auf 6:00 Uhr gestellt habe, damit ich ausreichend früh etwas Essen konnte und nicht mit einem vollen Bauch starte. Ich hatte mir zum Glück vorher eine Packliste besorgt, da ich sonst die Hälfte vergessen hätte. Triathlon ist (zumindest wenn man es noch nicht gewohnt ist) durchaus eine logistische Herausforderung. Um 7:00 Uhr ging es dann aus dem Haus und ich bin die knapp 4km zum Veranstaltungsort geradelt. Obwohl Check-In und Startunterlagenausgabe schon um 7:00 Uhr geöffnet haben, war ich doch einer der Ersten als ich da ankam, was sehr angenehm war, da ich mir in Ruhe meine Sachen in der Wechselzone zurechtlegen konnte. Brav sortiert nach der Reihenfolge, wie ich sie vielleicht später brauche. Nach und nach füllte sich die Wechselzone und schnell war es auch schon 8:30 und die Wettkampfbesprechung stand an. Inzwischen war auch die Familie zum Anfeuern eingetroffen und gemeinsam ging es dann zum See runter, um sich auf den Start vorzubereiten.
Das Wetter war perfekt heute, so früh direkt am See dann aber doch noch einen Tick zu kühl. Ein kurzes Testen der Wassertemperatur mit dem großen Zeh beruhigte mich aber, da das Wasser fast wärmer war als die Luft. Also rein ins Wasser und ein wenig einschwimmen und dann ging es schon los ...

Geschwommen wurde im Dreieck, also zwei Bojen umrunden und dann zurück ins Ziel. Wie oben schon erwähnt waren es wohl doch nicht 192 Starter, sondern laut Ergebnisliste doch nur 145. Trotzdem standen wir an der Startlinie verteilt in bestimmt 8-10 Reihen und warteten auf den Start. Ich hatte mich relativ weit rechts eingeordnet, um bei der ersten Boje (Linkskurs) nicht Innen zu schwimmen. Allerdings war ich in der zweiten Reihe, was deutlich weiter vorne war als ursprünglich geplant. Countdown und los ging es und 145 Atheleten versuchen gleichzeitig zu starten. :tocktock: Chaos pur! Ich bin 2 Schritte gegangen und bin dann in die Schwimmlage gehechtet. Nach zwei Zügen hatte ich einmal den Rücken meines Vordermannes erwischt und mich in den Beinen des Nebenmannes verhakt. Als sich ein Dritter auf meinem Hintern abgestützt hat, um in großen Schritten an uns vorbei zu laufen. So geht es natürlich auch. Trotz des Chaos war die Stimmung aber relativ entspannt und man hörte von überall ständig ein "Ups, sorry!". Kaum im Wasser war auch schon die erste Boje in Sicht und ich war natürlich doch irgendwie auf die Innenbahn geraten, ging aber zum Glück ganz gut und etwa 1/3 waren schon geschafft. Auf dem zweiten Teilstück hatte ich mich dann endlich ein wenig freigeschwommen, doch die Luft war irgendwie raus. Die Hektik des ersten Teilstücks war dann doch nicht spurlos an mir vorbei gegangen und für ein ruhiges Kraulen war der Puls einfach zu hoch. So wurde es bis zum Ziel ein stilistisch völlig unsauberer Mix aus Kraulen und Brustschwimmen. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Blick auf die Uhr versucht, konnte aber nur ein "GPS not found" erkennen, sodass ich nicht wusste, wie die Zeit etwa aussieht. Endlich kam das Ziel näher und es ging raus aus dem Wasser und die erste Zwischenzeit wurde genommen. Meine Uhr zeigte etwas von 8:xx an, was aber nicht sein konnte, da ich im Training ja nur eine 9:xx geschafft habe. Ich habe die für mich falsche Zeit auf das fehlende GPS-Signal geschoben, wurde aber später eines besseren belehrt. 8:39 ist die offizielle Zeit (Platz 70 im Feld)! Kein Wunder, dass ich zwischenzeitlich keine Luft mehr hatte, ich war einfach viel zu schnell. :daumen:

Der Wechsel zum Rad lief problemlos. Ich hatte wirklich alles richtig hingelegt und auch alles dabei, sodass ich ein paar Minuten später schon auf dem Rad saß. Die Radstrecke war komplett für den Autoverkehr gesperrt, was die Fahrt sehr angenehm machte. Es war eine doppelte Wendestrecke (erst rechts raus, bis zur Wendemarke, zurück und an der Wechselzone vorbei bis zur zweiten Wendemarke und wieder zurück ins Ziel). Ich brauchte ein wenig, bis ich in den Tritt kam, doch es lief immer besser. Zwischen km 3 und 8 gab es fiesen Gegenwind, der die Beine doch sehr beanspruchte. Bei der zweiten Wendemarke sah ich glaube ich nicht wirklich fit aus, wusste aber, dass ich zeitlich vernünftig unterwegs bin. Die kurzen Blicke auf die Uhr und die geistige Vefassung reichten aber nicht aus, um den Schnitt zu errechnen und abzuschätzen, ob es auf eine Zeit unter oder über 32 Minuten hinausläuft. Letzte Woche im Training bin ich die Strecke in 30:xx gefahren, sodass ich recht zuversichtlich war. Nach der zweiten Wendemarke kam der Wind dann von hinten. Es fühlt sich zwar nicht an, dass man geschoben wird, es ist aber schon sehr angenehm, dass man nicht mehr gegen den Wind arbeiten muss. So konnte ich mich auf den letzten paar Kilometern dann doch ein wenig erholen und kam in offiziellen 29:24 ins Ziel. Dass das eine super Zeit war, zeigte mir auch meine Uhr an, die mir direkt zur Trainingseinheit mit der höchsten Duchschnittsgeschwindigkeit gratulierte.

Runter vom Rad, rein in die Laufschuhe und weiter gehts zum letzten und für mich persönlich natürlich gefürchtetsten Abschnitt. Es war 9:45 als ich auf die Laufstrecke einbog, d.h. ich hatte 35 Minuten für die 4km. Das schaff ich, selbst mit einer Mischung aus Gehen und Joggen! Tschacka! Nach 20-30 Metern kamen mir dann auch schon die beiden Ersten im Sprint entgegen, die den Triathlon in 45:12 bzw. 45:14 beendeten. :haeh: Der Einstieg ins Laufen war dann wie erwartet sehr schwer. Nicht nur der Umstieg vom Rad aufs Laufen selbst ist gewöhnungsbedürftig, die Beine waren einfach müde. Blick auf die Uhr: pace 6:xx! Halt Stopp, so geht es nicht. Also Tempo raus und versucht meinen Wohlfühltrap zu finden. Klappte nicht so recht und nach 800 Metern war die Luft dann endgültig raus. Ich habe also eine kurze Gehpause eingelegt, um ein wenig durchzuschnaufen. Anschließend habe ich es dann ein wenig besser geschafft mein Tempo zu finden, was auch daran lag, dass mich in der Gehpause ein Athlet überholt hat, der in etwa mein gewünschtes Tempo ging und an dem ich mich orientieren konnte. Bei der 2km-Wende habe ich dann doch nochmal eine kleine Gehpause einlegen müssen mit dem Vorsatz, ab dann ins Ziel zu traben. Die Sub 1:20 war quasi geschafft, jetzt konnte ich entspannt den Wettkampf genießen. Etwa 1,5km vor dem Ziel gab es nochmal eine Verpflegungsstation und ich nahm diesmal einen Becher Cola, welcher mich vor eine nicht geahnte Herausforderung stellte. Wie trinkt man keuchend und laufend einen halben Becher Cola ohne dass alles auf dem Shirt landet. :D Also doch nochmal kurz gegangen und den Becher Schlückchen für Schlückchen geleert und dann ab zur letzten Etappe. Kurzer Blick auf die Uhr und ich erahnte, dass es trotz der Gehpausen noch eine (für mich) super Zeit wird und so war es dann auch. Offizielle 29:54 für die letzten 4 Kilometer und somit eine Sub30! Das habe ich natürlich im Training schonmal vereinzelt geschafft, ich hätte aber nicht gedacht, dass ich das am Ende eines Triathlons noch lauefn kann.

Insgesamt war es am Ende sogar eine 1:14:13 und Platz 123. :hurra:

Ein Blick auf die Zeiten und die Platzierungen in den einzelnen Segmenten zeigt aber deutlich, wo meine Baustelle ist:
Platz 70 beim Schwimmen, Platz 99 auf dem Rad und Platz 137 beim Laufen.

Wie gut, dass ich mir das Steffny-Buch geholt habe. :D :wink:

@lexy: Glückwunsch zum tollen WK und danke für den schönen Bericht.
@tod: Klasse Lauf gestern und viel Spaß heute im Hansapark.

Sodele ... nun ab auf die Couch und Beine hochlegen.

20587
Die 32km sind inzwischen im Sack, lief deutlich entspannter als letzte Woche, ok die Strecke war auch etwas einfacher, bin trotzdem sehr zufrieden. Nächste Woche wird anstrengend da wir das ganze WE ausgebucht sind und da keine Zeit für einen Lauf ist, muss also meinen langen Lauf unter der Woche reinquetschen, und schauen ob ich die übrigen Einheiten noch unter bekomme oder was ausfallen lassen muss.

Nach dem Lauf noch zwei Stunden am Zwinger rumgewerkelt und noch etwas Hausarbeit erledigt, gleich steht das Dummy Training mit den Hunden an.

Schönen restlichen Sonntag euch.
Bild
Bild

Mein Laufblog

20588
@lexy. Klasse Zeit für uns Normalsterbliche, der Rest wird abgehakt und dann ist hoffentlich bald wieder Luft und Lust auf den nächsten Marathon vorhanden :daumen: .

@todmirror. Ich hoffe so sehr für dich und deine Familie, dass das Wetter in der Ecke besser war als es hier der Fall ist.

@Phenix. Ich hoffe der 30er ist gut gelaufen und Hut ab für dein geplantes Megaevent nächstes Jahr :geil:

Ich für meinen Teil mutiere langsam zur Heulsuse :nene: Bisher habe ich jedem Wetter was abgewinnen können, aber dieser Sommer macht es mir echt schwer. Heute ist Höhepunkt. Abwechselnd Schauer und Sonne sagt das Radio... Hah! Die Sonne hat ihren Einsatz wieder mal verpennt. Trinkt wohl irgendwo einen Glühwein :teufel: Aber ich wollte unbedingt laufen,
damit mir zum einen nicht die Decke auf den Kopf fällt und ich probieren kann was meine Kehrseite sagt. Also habe ich einen Moment abgepasst in dem es nirgendwo in der Ferne schwarz wegen nahenden Gewitter war und man die Chance hatte, durch den Regen durchzuatmen ohne zu ertrinken :D
Es lief wunderbar und erst am Schluss merkte ich durch die Stösse den unteren Rücken etwas mehr. Aber knapp 7km in relativ gleichmässigem lockeren Tempo im 6:00-6:10 (ohne Ein-u. Auslaufen) gefallen mir nach einer Woche Pause sehr gut.

Also-ich kann es noch - mich freuen :nick: :zwinker5:

Freu mich noch mehr-, angeblich morgen trockenes Wetter. Yippieh!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20589
@mapuche so Klasse! :daumen: Das hat doch hervorragend geklappt. Du kannst mit Recht stolz auf dich sein und den Sonntag in vollen Zügen genießen. Das gute Gefühl hält bestimmt noch eine Weile an.
GENIEßEN!!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20590
Glückwunsch zum ersten Triathlon. Fast die gleichen Distanzen wie bei meinem Debüt vor ein paar Wochen. Ich bin aber etwas länger geschwommen :D
@ Alcx, Glückwunsch zum Dresdner Stadtlauf ;-)

Danke @ all für die Aufmunterungen. Habe erstmal ne gute halbe Stunde Kraft und Stabi gemacht und bin vorher ne halbe Stunde ganz locker Rad gefahren. Meine Beine waren ziemlich Schrott, nach dem Radeln würde es etwas besser. Ich werd jetzt verstärkt an den nervigen Stabi und Kraft Übungen arbeiten in der Hoffnung,dass ich damit den Oberkörper in den Griff bekomme.

20592
@Mapuche, herzlichen Glückwunsch zum 1. Triathlon mit Zeitmessung. Du hast ein richtig schönes Ergebnis erzielt und kannst sehr zufrieden sein. Prima, ich freue mich sehr für dich. :party: Ich hoffe, du hast nicht zu viel Wasser aus dem See schlucken müssen. :zwinker2:

@ruca, ein Schritt in die richtige Richtung. Aus dem einen schnellen Km werden schnell wieder mehr und dann lässt du es aber so richtig beim BM krachen. :daumen:

@Phenix, ein anspruchsvolles Ziel hast du dir ausgesucht. Ich möchte das nicht laufen. :D Freue mich schon auf deine Vorbereitung, die du sicherlich hier mit uns teilen wirst. :) Dein 32er lief super! :) :daumen:

@Friemel, Land in Sicht! :D Die 7 km klingen zumindest klasse und es scheint dir langsam besser zu gehen. :daumen:

@Welpi, richtige Einstellung und so kenne ich dich auch. :zwinker2: :daumen: Nicht den Kopf in den Sand und resignieren, sondern die richtigen Schlüsse ziehen, kämpfen und weiter geht es. :daumen: :daumen:

Allen einen schönen Abend und die es benötigen, beste Genesung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20593
Ja also Phenix du machst ja verrückte Sachen :D
Habe gerade wieder meine Lieblingsreportage über den UTMB gesehen, ein bisschen wehmütig wird man da schon. Das muss so Hammeroberaffengeil sein bei so einem Ding ins Ziel zu kommen.. naja, im nächsten Leben.
Klar Isse jetzt wird gekämpft ;-) nächsten Samstag mach ich direkt einen 16km Wettkampf. Neues Rennen, neues Glück :D

20594
Hallo zusammen.

Ich melde mich auch wieder. Lese nun aber die ganze letzte Woche nicht nach, was wer wo wie gemeistert oder vollbracht hat :)

Wir hatten eine wunderschöne Woche in Dänemark. Inklusive zwei Tagen am Strand bei bestem Badewetter gesessen. Auch war genug Wind, dass ich fast jeden Tag surfen konnte. Bissl schwach zum Springen evtl. , da ist mir der Herbst doch lieber ;)

Trotzdem habe ich ordentlich "Körper" die Tage immer wieder gehabt. Damit zu laufen ist echt anstrengend. Auch heute der lange Lauf war echt zäh. Die Muskeln waren durch eine andere Belastung einfach schlapp. Die Ausdauer war da, die Kraft aber nicht. Habe daher etwas langsamer gemacht. Waren trotzdem 29km.

WKM für die letzte Woche : 68 km.

20595
@Mapuche: Danke für deinen Bericht! Super Leistung und persönliches Ziel voll erfüllt :daumen:
Fand es spannend mal einen Einblick in die Triathlon Welt zu bekommen, ich stelle mir das logistisch wirklich stressig vor.

@Lexy: UTMB musste ich zugegeben erstmal googlen, aber ich glaube dagegen sind meine zwei Tage Goldsteig doch etwas bescheidener.

@Isse: Ich werde auf jeden Fall fleißig berichten, langsam füllt sich der Kalender für 2018, sind einige große Ziele dabei, wobei ich zugeben muss: Am meisten Respekt habe ich vor dem Supermarathon am Rennsteig.
Bild
Bild

Mein Laufblog

20596
@lexy Gratulation für die starke Leistung. Ich kenne deine Trainings aus den letzten Jahren nicht, deshalb will ich dir zum Tapering nichts raten. Mach wie es sich gut anfühlt, du kennst dich da am besten!

@mapuche unbekannterseits Auch Gratulation für den erfolgreichen Triathlon, sowas wäre mir momentan noch zuviel des Guten.

Der Stadtlauf-HM heut lief gut, allerdings muss ich definitiv noch etwas Kraftaufbau betreiben (hab schon ab Kilometer 12 u.a. den Gluteus recht deutlich gespürt). Ich weiß, dass es etwas spät ist, aber immerhin sind es noch 5 Wochen. Allerdings bin ich unschlüssig, wann und wie ich die Übungen ins Training einbaue, denn ich habe auch ein bisschen Sorge mich abzuschießen.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20597
Hier war ja übers Wochenende wieder was los, also kurz chronologisch:
Isse hat geschrieben:So, habe mit 35,5 km die Woche abgeschlossen. Nicht viel, 3 Läufe, aber so geplant - wegen der Vernunft und so. Kommende Woche will ich wieder was zulegen, also an WKM.
Vorbild für den Faden :nick: .

@Tod, Glückwusch zum 32er und ich hoffe, dass ihr heute einen schönen Ausflug hattet.

@lexy, Glückwunsch zum Lauf (Zeit + 7. Platz!), einen Tag später sieht die Welt ja schon wieder ganz anders aus :D . Rennverlauf hin und her, wenn dir das Wetter nicht liegt, kein Wunder. Wenn du mal lachen willst schau dir meinen Rennverlauf vom Freitag an, so eine miese Laufeinteilung hatte ich schon lange nicht mehr :D , egal lol, war ja "Spaß" Lauf.

@Mapuche, Glückwunsch zum 1. Tria und deinem Bericht :daumen: . An deiner "Baustelle" kannst du ja den ganzen Winter über dran arbeiten :D !

@Friemel, schön dass es 7 km lief, weiterhin gute Besserung.

@Phenix, bei deinen Jahreskilometern (so viele hab ich derzeit nicht mal) schaffst du den Rennsteig SM "locker" :wink: , Respekt vor einem Lauf ist immer gut.

@thrivefit, auch hier noch mal Glückwunsch zu deinem HM, top Zeit :daumen: .

@michi1976, hab vor kurzem erst mitbekommen, wer die Ela aus GC hier eigentlich ist :wink: . Schreibe doch ein wenig hier mit, auch wen es nur bis Berlin sein sollte. Gibt einige Berlin Starter hier im Faden :wink: .

@"UTMB", auch wenn Phenix den nicht gemeint hat, irgendwann laufe ich den auch mal :nick: . Nächstes Jahr zieht's mich aber wohl erstmal wieder nach Thüringen und eventuell nicht nur einmal :teufel: .

Schönen Wochenstart.
Bild
Bild

20598
Zu mir noch, Woche 5/10:
6 Einheiten mit insgesamt 113 WKm, heute gab es als Wochen Abschluss noch einen 38er LaLa, 5:02, +373 Hm mit Steigerungen (5km@5:30/10km@5:00/10km@4:45/5km@4:30/1km@3:47 :D /7km@AL). Nächste Woche wie schon geschrieben Regeneration, geplant sind "nur" drei versch. TDL und wenig WKm, die nächsten zwei Tage sind Pause.

War am Wochenende außer Haus und habe dort kulinarisch richtig zugeschlagen, Grillen und sogar Frühstück war angesagt, zumindest der Lauf heute war dadurch um einiges einfacher. Der Grund? Frust :D , seit knapp zwei Wochen wenig Essen, kaum Kohlenhydrate, viel Eiweiß, viel Gemüse und was sagt das Gewicht dazu ... nix ... plus / minus 0. Derselbe Quark wie im Frühjahr, die letzten Jahre hat das problemlos funktioniert, nun gar nicht mehr :nene: . Hole mir jetzt noch ein Kühles aus dem Kühlschrank und ab morgen gehe ich die ganze Sache ein ganzes Stück krasser an. Das zerschießt mir sehr wahrscheinlich die Tempoeinheiten, egal, ein paar Kg weniger bringen ein Vielfaches mehr beim WK.

Gute Nacht.
Bild
Bild

20599
Moin Ihrs, :)
thrivefit hat geschrieben:Über die 70 Höhenmeter lachen vermutlich viele, die aus den "Bergen" kommen, aber die Strecke war halt nicht gänzlich flach. Deshalb bin ich mit der Zeit von 1:24:52 auch sehr zufrieden, ich hatte mir eigentlich eine 1:25:30 vorgenommen.
Ein wirklich großartiges Ergebnis zum HM, meinen herzlichsten Glückwunsch hierzu! Sogar noch besser, als du erwartet hattest. :daumen:

Ich bin diesen HM auch schon gelaufen und weiß, wie der schlaucht. Was macht denn dein Knöchel? Dir weiterhin gute Besserung.

Hattest du eigentlich mitbekommen, was wir im Juni in Delmenhorst als Starter geplant haben? Vl. magst du dort auch mitmachen?
lexy hat geschrieben:
Klar Isse jetzt wird gekämpft ;-) nächsten Samstag mach ich direkt einen 16km Wettkampf. Neues Rennen, neues Glück :D
Genauso war es nicht gemeint und bezog sich auf den M. :hihi: Jo Schätzgen, verausgabe dich mal wieder. Deinen Haupt-WK wirst du dann lieben lernen. :D Und klar, ich tröste dich dann WE wieder. :D

Alcx hat geschrieben: Vorbild für den Faden :nick: .

Völlig richtig! :hihi: Genau, weil ich nur mit Vernunft meinen Laufsport betreibe, deshalb habe ich ja u.a. meine Plantarfasziitis seit einem Jahr. War aber ein super Ansatz von dir, Alcx. Danke. :D


@Ela, würde mich auch freuen, wenn du hier mitschreibst. Wir sind beide schon eine Ewigkeit in GC verbunden und schreiben ja auch dort immer mal wieder. :hallo:


So Leute, zu mir:
Nach meiner reduzierten Woche ging es vorhin gleich wieder los. Es standen 13 km auf dem Plan. Mein Läufchen lief prima. Bin sehr zufrieden und erholt. So stelle ich mir einen Montagmorgen vor, frisch und dynamisch. :D

Euch einen wunderschönen Wochenanfang. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20600
Fleißig, fleißig Frau Vorbild :D
In der Ausschreibung steht sowieso, dass der M ein schöner Lauf für die Seele ist, Natur und so. Also mach einfach einen gemütlichen Lauf draus ;-)
@thrivefit, sehr schöne Zeit. Möcht ich auch irgendwann mal haben.

Zurück zu „Anfänger unter sich“