Banner

Der Starter-Faden

5401
Ich hatte bei den WKs Spitzen von 175 BPM. Ich hatte meinen HFmax deshalb mal mit 180 eingetragen, da die Peaks am Ende der Belastung im Schlussspurt aufgetreten sind und ich davon ausgehe, dass dieser Wert relativ realistisch ist.
Mal sehen, was die nächste Woche bringt. Nach gestern traue ich mich vielleicht noch mehr zu belasten und Tempo zu machen.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5402
Hey, Starter.
Idiotischer Weise hatte ich nen Anfall von Größenwahn, da ich "mal" eine gute Zeit gelaufen bin und dachte mir, ich sollte mir das mal "offiziell" geben. :D
Leider waren die letzten Trainingsläufe wieder nicht so doll. :frown:

Nun soll es Samstag doch sein, wenn nichts dazwischen kommt.

Habt Ihr noch ein paar Tipps vor dem ERSTEN 10ner-WK?
Do and Dont's?

Eben noch 6km mit 6:12 gelaufen. Ich träume ja von <60. :rolleyes:

5403
Vor allem wichtig: Nicht zu schnell los laufen!
Gleichmäßiges Tempo, lieber zum Schluss noch was raushauen.
Vorher etwas warm laufen.
Beim Laufen auf gleichmäßiges, tiefes Atmen achten.

Ach ja, und nicht zu schnell loslaufen! :wink:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5404
Nicht zu schnell anfangen ist ein wichtiger Ratschlag, den keiner beherzigt.. :wink:

Gut und richtig fruehstuecken, Thema Toilette erfolgreich hinter sich bringen.

Und du kannst beruhigt sein, Du wirst Deine Trainingszeiten deutlich unterbieten.

Adrenalin verleiht Fluegel! :D

5405
@EmHa: Runalyze erstellt die Prognose aus dem momentanen VDOT, den es aufgrund deiner neueren Trainingsergebnisse bestimmt. Hast Du Pulswerte aufgezeichnet und in Runalyze importiert? Hast Du die Option VDOT-Korrektur aktiviert? Wenn ja, dann rechnet Runalyze jeden Trainingslauf auf einen Lauf unter WK-Belastung hoch und bestimmt daraus einen VDOT. Diese Ergebnisse werden gemittelt und sind Basis für die WK-Prognose. Du kannst die Berechnung einsehen, indem Du in dem Prognose-Fenster auf das Taschenrechner-Symbol klickst. Die Prognose anhand des errechneten VDOT kannst Du mit einem VDOT-Rechner nachprüfen. Außerem gibt es auch noch Infos zu Berechnungsmethode, wenn Du auf das Info-Symbol klickst. Die Schwachstelle an der ganzen Sache ist die Formel, die aus deinen Trainingsaufzeichnungen deinen VDOT bestimmt. Die ist sehr experimentell und kann auch keine äußeren Einflüsse wie Höhenmeter (bis v1.2), Temperatur und Beschaffenheit der Strecke herausrechnen.

Ich habe heute einen kurzen und ruhigen GA1-Lauf über 7,5 km gemacht. Ich wollte nicht zuviel machen, da meine Waden sich noch daran erinnern konnten, daß unser Trainer gestern auf die Idee kam, wir sollten mal 4x200m richtig schnell laufen. Vorgabe für unsere Gruppe war jeweils 40 sek. Davon abgesehen habe ich mich heute aber vom Herz/Kreislauf her gesehen unterwegs schon lange nicht mehr so gut gefühlt wie heute.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5406
@turbito
danke noch mal für die Erläuterungen.
Ich habe mal die freitäglichen Fußballspiele, die ich als Fahrtspiele eingegeben habe, aus der Vdot-Berechnung ausgenommen. Und siehe da, die Prognose für 5km ist nun bei 25:30, also schon sehr viel realistischer. Auch die Tempivorschläge sind nun eher glaubhaft.
Ich muss mich einfach mal noch eingehender damit beschäftigen, welche Trainings ich in die vdot-Berechnung einfließen lasse und welche nicht.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5407
Moin InsWoE-Starter,

Sven, nicht zu schnell losrennen wäre auch mein Tipp 😏
Vielleicht findet sich ja schon vorm Start im Gespräch jemand, der in etwa Deine Zeit laufen will und an den Du Dich ranhängen kannst... mir hat beim letzten WK mein Freund geholfen, auf die Weise eine für mich schier unglaubliche Zeit zu laufen 🏃

Gestern war dann der erste Dunkellauf diesen Herbst und glücklicherweise habe ich auch das warme Shirt angezogen - ganz schön frisch hier abends auf dem Land... statt Stirnlampe hab ich eine normale Taschenlampe mitgenommen und war froh drüber, denn der Radweg hier ist komplett unbeleuchtet 👀
Belohnt worden bin ich mit Super Luft, einem herrlichen Sternenhimmel und zwei Sternschnuppen 💥
Ach ja, und das Laufen an sich tat auch sehr gut 👍
Heute nochmal ordentlich ran und dann sind die langen Arbeitstage vorerst durch und es bleibt hoffentlich wieder mehr Zeit zum Rennen - mein Kollege und ich haben schon neue Pläne was die Distanzen angeht 😜

Guten Start in den WoE-Start wünscht
Michael

5408
Hey Ihr Starter,

von mir auch noch einen Gruß vor dem WE :nick:
chillie_ hat geschrieben:Soll ich ehrlich sein? :tocktock: ... Gestern irgendwie was fieses im Unter- und Oberschenkel links kassiert bei ner Tempoeinheit.
Habe ich anderes erwartet? Nein! :D Ich weiß schon, warum du deine Frau hier im Forum immer als beste Ehefrau der Welt darstellst, so ganz leicht hat sie es mit dir und deinem Hobby nicht, oder? Ach chillie, herrlich ist es immer, dich zu lesen :)
EmHa hat geschrieben:Und weil von Beginn an die 4 vorne bei meiner Pace stand, wollte ich doch mal die 25 Minuten knacken.

Und geworden sind es, Trommelwirbel.... eine 23:18 mit den Splits 4:35/4:34/4:39/4:43/4:47
:daumen: Klasse, absolut.
Turbito hat geschrieben:Freut mich, wenn meine Beiträge hilfreich sind. Das motiviert zum weitermachen. Zeitweilig habe ich mich ja schon gefragt, ob ich den Thread nicht besser verlassen sollte, damit neue Starter nicht von dem Leistungsniveau der alteingesessenen Starter abgeschreckt werden, aber es gab ja außer mir auch noch mehr noch fortgeschrittenere Starter und letztendlich finde ich es gut, daß wir hier als Gruppe zusammengeblieben sind und es gibt ja auch jetzt den Langsamläufer-Thread als Alternative für Neulinge, denen der Starter-Faden nicht geheuer ist.

@Det_isse: Dir wünsche ich schon mal viel Glück beim Marathon am Sonntag! Es sind dort auch zwei Kollegen aus unserer Laufgruppe dabei.
Turbito, du bist eigentlich der Grund, weshalb ich hier gelandet bin. Einige von euch machen WKs inzwischen. Eigentlich alle von euch laufen deutlich bessere Zeiten als ich. Klar, hier kommen noch immer Neulinge hinzu. Aber auch diese profitieren von dem, was andere hier berichten und sind bald selbst soweit, leistungsorientiert WKs zu stemmen.

Ich fühle mich hier aufgehoben. Es ist doch egal, wer welche Km stemmt, es ist ein WK. Es wird doch weder abgewertet, noch sonst irgendwas. Leistungen werden anerkannt, ausgewertet, mitgefiebert, mitgefreut und auch getröstet. Es sollte alles so bleiben, wie es ist.
Sven K. hat geschrieben: Habt Ihr noch ein paar Tipps vor dem ERSTEN 10ner-WK?
Wie alle anderen auch, starte langsamer. Mal nebenbei, immer wieder gern selbst gesagt und öfter viel zu schnell los ... Das einzuhalten, ist wirklich das Schwierigste :o)

Viel Erfolg!
MichaelB hat geschrieben:
Gestern war dann der erste Dunkellauf diesen Herbst und glücklicherweise habe ich auch das warme Shirt angezogen - ganz schön frisch hier abends auf dem Land... statt Stirnlampe hab ich eine normale Taschenlampe mitgenommen und war froh drüber, denn der Radweg hier ist komplett unbeleuchtet 👀

Belohnt worden bin ich mit Super Luft, einem herrlichen Sternenhimmel und zwei Sternschnuppen 💥
Stirnlampen brauche ich hier zum Glück nicht. Alles fein ausgehellt und ich könnte laufen, ohne mir die Beine zu brechen. Dafür fliegen auch so alle Sternschnuppen an mir vorbei :frown: Da sehe ich rein gar nix.

Es ist in der Frühe wenn ich laufe, schon empfindlich kalt. Langsam krame ich bereits meine Jacke vor.

Ich danke euch allen, die mir die Däumchen halten für Sonntag. Klingt vl. komisch, mir hilft dies jedoch sehr. Meine Männer wollen sich auch auf die Strecke stellen und mich anfeuern. Vermutlich werde ich sie nicht einmal sehen können. Sie kommen zu einem Km der ziemlich weit am Ende von der Strecke liegt und ich werde dementsprechend nicht mehr soo frisch wirken. Ich freue mich mich sehr darauf. Und gerade deshalb auch, weil mein Mann immer noch mächtige Rückenprobleme hat. Mit Physio und Spritzen und Orthopäde ist da noch nix normal wieder ...

Habt alle ein schönes WE. Den Läufern, die nach Berlin zum M kommen, eine ganz tolle Zeit, noch bessere Ergebnisse und genießt den Aufenthalt hier in Berlin. Die Vorbereitungen für den M sind abgeschlossen, das Wetter ist doch geschaffen für uns, jetzt liegt es "nur" noch an uns ein unvergleichlich schönes Lauferlebnis zu haben. Das wünsche ich mir sehr LG :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5409
Det_isse hat geschrieben:Habe ich anderes erwartet? Nein! :D Ich weiß schon, warum du deine Frau hier im Forum immer als beste Ehefrau der Welt darstellst, so ganz leicht hat sie es mit dir und deinem Hobby nicht, oder? Ach chillie, herrlich ist es immer, dich zu lesen :)
Jaja, wer den Schaden hat und so ;-) ... aber meine Frau trägt eben zum Glück den ganzen Quatsch mit. Sie sorgt sogar dafür dass ich bei Licht noch laufen kann obwohl ich sonst erst um 20:00 Uhr raus gehe. Dafür verschone ich Sie zuhause soweit wie möglich mit jammereien und spamme dafür das Internet damit voll :hihi:
Det_isse hat geschrieben:Habt alle ein schönes WE. Den Läufern, die nach Berlin zum M kommen, eine ganz tolle Zeit, noch bessere Ergebnisse und genießt den Aufenthalt hier in Berlin. Die Vorbereitungen für den M sind abgeschlossen, das Wetter ist doch geschaffen für uns, jetzt liegt es "nur" noch an uns ein unvergleichlich schönes Lauferlebnis zu haben. Das wünsche ich mir sehr LG :)
Seit Tagen bin ich auch schon ganz "wuschig" - überall liest man vom Berlin Marathon, Twitter, Facebook und hier das Forum ist absolut aufgestachelt. Seit geraumer Zeit verfolge ich auf Twitter zwei Österreicher die als Amateursportler 2:29 (!sic) als Zielzeit haben ... das "live" mitzuerleben ist echt der Hammer. Im August sind die zwei im Training (!) mal locker einen MRT in 2:45 gelaufen ... da kommt man sich vor wie vom anderen Stern.
Dieser ganze Hype steckt mich richtig an für Hamburg. Darum wünsche ich natürlich allen Läufern viel Spaß, Königswetter gibts und viel Erfolg!
Gestern war dann der erste Dunkellauf diesen Herbst
Den hatte ich gestern auch - allerdings mit Grubenlampe ... die dann (hätte ich mal vorher die Akkus gescheckt) gegen Ende nur noch Kerzenlichtstärke hatte. Dafür war ich ziemlich gefrustet weil die Autofahrer auf der Landstraße für einen Läufer auf dem Radweg einfach nicht abblenden ... das ist echt ätzend :frown: .

Heute habe ich ja nochmal Intervalle im TP stehen - ob ich die wirklich so durchziehe muss ich heute Abend sehen, Ober- und Unterschenkel waren gestern schon wieder besser, aber bevor ich die Verletzung noch bis zum 3.10. durchziehe nehme ich lieber etwas Tempo raus.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5410
Servus, heute ist ein herrlicher Tag im Saarland, Sonne pur und Temperaturen um die 20°. Zur Feier dieses schönen Tages hab ich mir mal eine neue Strecke auf meinen EDGE geladen. Da man ja nie weiß was kommt staunte ich nicht schlecht als die Strecke teilweise quer durch den Wald ging über extrem schmale Pfade und über Stock und Stein. War eine Lustige Erfahrung.

An alle die am Wochenende großen vorhaben, lauft einfach und habt Spaß.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5411
Moin,

für heute hat sich´s ausgelaufen... oder besser gesagt gar nicht erst eingelaufen :peinlich:
Eiiigentlich wollte ich ja dringend, aber nachdem ich gestern fünf Stunden meist in kniender Haltung zugebracht habe, hab ich heute so derart aua in den Oberschenkeln, dass es zwar bestimmt irgendwie gehen würde, ich dann aber um den morgigen Tag fürchte.
Dann doch lieber bis morgen warten, zeitig Feierabend machen und dafür ein/zwei Kilometer länger als für heute angedacht :teufel:

Habt Ihr den Spinner in Berlin gesehen?
Immerhin ist er jetzt "berühmt"... :klatsch:

Einen schönen Ausklang des sonnigen Wochenendes wünscht
Michael

5412
Tja, das ist doch das Schöne als Hobbyläufer. Man kann auch einfach mal ein Training verschieben ;-)

Gestern mal wieder Männerabend gehabt. Vom Jumbo-Döner über Handkäs' mit Musik und später noch Chips und Flips, garniert mit einem Täfelchen Nussschokolade, alles gut gespült mit eins, zwei, ganz vielen Radler, mal Marillenschnaps zum Magen beruhigen und abschließend extra viel Wenigschlaf, habe ich heute Morgen den Marathon komplett geguckt. Toll.
Habe mich dann von meinem Kumpel auf den Weg nach Hause gemacht. Mit dem Rad 12 km in einer halben Stunde. Und weil ich so schön am Schwitzen war, bin ich zu Hause angekommen gleich mal in die Laufklamotten gesprungen und losgerannt.

Boah, was habe ich in den letzten Wochen doch gesund gelebt. Mir ging's wirklich nicht mal so gut. Knapp 8km @ immerhin 5:33 war zwar vom Tempo ganz ok, aber die Pumpe hat ein regelrechtes Schlagzeugsolo hingelegt, das man in Schwermetallkreisen sicher vergeblich suchen würde.

Ob das nun so klug war, kurz vor Donnerstag?
Beine tun weh, ich bin ziemlich groggy...

Allen Startern einen guten Start in die neue Woche...

Und noch mal ein extra Prost auf unsere Berlinfinisherin det_isse.

5413
Was für ein toller Laufsporttag.
Marathon am Morgen, super Wetter, klasse lockere Einheit mit 3x1000 HMRT ... bin absolut seelig heute.

Und allerhöchste Starter-Thread-Honorationen an Det_isse!!! YEAH ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5415
Det_isse hat geschrieben:Turbito, du bist eigentlich der Grund, weshalb ich hier gelandet bin. Einige von euch machen WKs inzwischen. Eigentlich alle von euch laufen deutlich bessere Zeiten als ich. Klar, hier kommen noch immer Neulinge hinzu. Aber auch diese profitieren von dem, was andere hier berichten und sind bald selbst soweit, leistungsorientiert WKs zu stemmen.

Ich fühle mich hier aufgehoben. Es ist doch egal, wer welche Km stemmt, es ist ein WK. Es wird doch weder abgewertet, noch sonst irgendwas. Leistungen werden anerkannt, ausgewertet, mitgefiebert, mitgefreut und auch getröstet. Es sollte alles so bleiben, wie es ist.
Das ist jetzt aber fast zuviel der Ehre! Nicht daß ich auf meine alten Tage noch rot werde. :D Aber mal ernsthaft: Absolute Zustimmung! Jeder bringt hier unter seinen persönlichen Voraussetzungen seine Leistung. Wir nehmen Anteil an Erfolgen und Mißerfolgen der anderen in diesem Thread. Hier bekommt man auch Zuspruch, wenn es mal nicht so gut gelaufen ist. Darauf kommt es hier an und auf nichts sonst. :daumen:

Det_isse, auch wenn einige von uns schneller sind als Du, läuft außer Dir hier sonst jemand einen Marathon? Meinen allergrößten :respekt2: Ich hoffe, es ist heute alles zu deiner Zufriedenheit abgelaufen. Habe den Marathon heute morgen im TV gesehen und die 5K-Splits meiner Vereinskollegen bis zum HM auf dem Smartphone verfolgt. Danach mußte ich dann doch raus bei dem herrlichen Wetter.

Habe wieder mal ein MTB-Wochenende eingelegt, weil es so herrliches Wetter war und ich nicht weiß, wieviel Gelegenheiten ich dazu in diesem Jahr noch bekomme. Am Sa/So insgesamt 67 km durch den Wald mit dem MTB, damit ich über die Gesamtdauer (Sa 2h, So 2:30 h) den am diesen WE geschwänzten LaLa noch so halbwegs kompensieren kann. Ich merke auch, daß ich immer seltener bei Anstiegen vom Rad runter muß und das positive überhaupt ist, daß ich heute nach 2:30h MTB mal so ansatzweise eine Erschöpfung wie nach einem LaLa gespürt habe. Dennoch habe ich den Muskelkater eben an anderen Stellen als nach einem LaLa, so daß man das eigentlich ganz gut kombinieren kann.

Diese Woche beginnt dann meine Vierer-WK-Serie. Ich hoffe, es klappt alles, weil organisatorisch noch nicht alles in trockenen Tüchern ist. Am Donnerstag laufe ich jetzt erstmal im Herner Gysenbergpark nur die 5 km, um nicht zuviel Kraft zu verpulvern, weil 3 Tage später am So. noch mal 10 km in Soest anstehen. Ein PB-Angriff wird das am Do. nicht, weil die Strecke zu profiliert dafür ist. Ich hätte auch noch eine flachere Strecke als Alternative gehabt, aber auf einen Start um 10 Uhr mit längerer Anreise hatte ich keine Lust. Soest ist auch kein Zeitangriff, das ist eine schöne Strecke durch die Altstadt, aber auf Kopfsteinpflaster.

Danach wird es dann ernst. Den Grand-10 in Berlin habe ich heute gebucht, Form hin, Form her, ich will mir das nicht entgehen lassen. Meine Vorjahreszeit (51:56) zu unterbieten, ist ja keine Kunst. :D Nein, ich will ein gutes Rennen auf einer schnellen Strecke laufen und damit ist gut.

Allen eine schöne neue Laufwoche!
Und ich bin gespannt auf das Ergebnis von Det_isse. :nick:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5416
Moin,

ich weiß es man schon 😏 steht ja alles im Forum über den Marathon 🏃
Auch mein Hut ist ab vor der Leistung - 42,195km sind einfach eine echte Hausnummer, ganz egal ob der Profi sie in grad mal knapp über zwei Stunden oder der Hobbyläufer die Distanz in vier oder mehr Stunden absolviert.
Gibt es Statistiken, wieviel 1/1000 der Bevölkerung das überhaupt schaffen?

👍 Turbito für die anstehende Serie 👍
Hier ist am Donnerstag der Köhlbrandbrückenlauf, einmal hin und dann retour über Hamburgs Wahrzeichen. Insgesamt 12Km und die Brücke ist glaub ich 56m überm Wasser 😎
Ich habe ein glaubhaftes Alibi, am Mittwoch ist Konzert von Masterplan 👌
Der Lauf findet immer am 3ten Oktober statt und fürs nächste Jahr vorgemerkt 🏁

Guten Start in die noch junge kurze Woche 👋
Michael

5417
Guten Morgen Ihr Lieben,

ganz, ganz lieben Dank für eure Glückwünsche und auch den Zuspruch. Ja, es ist vollbracht. Ich bin glücklich und voller Freude durch das Ziel. Es war Wahnsinn.

Meine Zeit war 4:46:xx. Es ist richtig, sie liegt deutlich neben dem erwarteten Zielen. Hierfür habe ich trainiert, viel trainiert und hart trainiert. Wollte nichts dem Zufall überlassen. Bei 105k im Peak denkt man wohl, die Zeiten müssten wesentlich besser sein. Halt nicht bei mir. Kannst'e nix dran machen. Ich habe dies versucht. Was jedoch geschult wurde, ist meine Ausdauer - und diese war ganz hervorragend. Kein Hammermann, kein Gefühl aufgeben zu müssen oder die Strecke nicht mehr zu schaffen. Ich bin nicht einmal gegangen, komplett durchgelaufen und dies war wichtig für mich. Getrunken recht wenig, machte ich ja im Training auch kaum. Nahrung benötigte ich nicht.

Ich sende mal die Splits:

5k - 00:34:
10k - 01:07
15k - 01:40
20k - 02:12
HM - 02:19
25k - 02:45
30k - 03:19
35k - 03:55
40k - 04:32
Finish - 04:46

Wenn ich mir die Durchgangszeiten ansehe, weiß ich, warum es mir so gut ging unterwegs. Uiii. :zwinker2:

Insgesamt war es ein wunderschönes Erlebnis, dass ich keinesfalls missen möchte. Meine Männer standen an der Strecke. Bei km35 war eine elektronische Tafel, die durch deinen Chip aktiviert wurde. Hier hatten sie einen lieben Spruch an ihre alte Mutter gesendet, alles so liebevoll. Ich bin immer noch so ganz im Banne der Ereignisse ... Es ist ja auch für mich was besonderes.

Mein Garminchen machte mir ganz besondere Freude: Als ich die Uhr nach dem WK ausgelesen habe, zeigte diese ganze 44,33k in 4:41:40. Die Zeiten gefallen mir natürlich um Längen besser :hihi: Aber Selbstbetrug bringt niemanden was. Im BM-Faden wurde mir dann erklärt, woran es lag. Ich habe dies Ührchen jetzt vl. 2 Monate und Technik ist ebenso wie schnell Laufen - wohl nicht so meins :D

Der Muskelkater hält sich in Grenzen. War heute früh so 5,5k rumschlurfen. Ich hatte gelesen, dass dies gut wäre, einen Tag nach dem WK. Es ging gut. Schulter-Nacken-Schmerzen sind und ein klein wenig die Waden. Alles auszuhalten.

Dieser erste Stadtmarathon, an ihn werde ich noch ewig denken. Ich bin glücklich und dankbar, dass ich ihn erleben durfte, dass ich ihn laufen durfte und dass hierbei meine Familie eine solche große Unterstützung ist und mir mein großes Hobby ermöglicht.

Habt alle einen schönen Wochenstart und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5418
@Det_isse: Herzlichen Glückwunsch und die Splits sind ja super, sowas von gleichmäßig!

Ich hatte krankheitsbedingt zwei Wochen Laufpause, das ist so kurz vor dem geplanten HM in München natürlich kompletter Mist. Dieses Wochenende ging es aber endlich wieder, und auch wenn das nicht vernünftig ist, bin ich gestern gleich mal einen langen Testlauf gegangen. Ich wollte schauen, ob der HM jetzt überhaupt noch möglich ist, oder ob ich es lieber sein lasse. Es wurden etwas über 18km in etwas über 2h - ich glaube, der HM in zwei Wochen geht klar. :D

Der Muskelkater heute ist dafür heftig, obwohl der Lauf an sich wirklich problemlos klappte, und ich das Gefühl hatte, noch weiter zu können. Aber jetzt gibt's ja nur noch zwei Wochen Schonprogramm (mit einem 10km Volkslauf am Donnerstag, aber den will ich einfach nur locker-flockig durchlaufen und schauen, ob ich endlich diese alberne 1:07 PB, die ich im Training schon zigmal unterboten habe, auch mal im WK knacke), und dann freue ich mich auf das HM-Erlebnis.

5420
Auch von mir, allen deren Träume und Wünsche, am Wochende in Erfüllung gingen :daumen: :party: :pokal: :prost:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5421
Hallo liebe Starter,

Melde mich auch mal wieder zu Wort, irgendwie lese ich lieber als selber zu schreiben.

@ Turbito,
Du hast dir ja wieder einiges an WK vorgenommen, hoffentlich läuft es so wie du dir wünscht.
Ich glaube du weißt es selber, aber man kann nicht immer PB laufen :zwinker5:

@ det _ isse
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, den Marathon in deiner Stadt wirst du bestimmt nicht mehr vergessen.
Auch wenn du mit deiner Zeit vielleicht nicht ganz zufrieden bist, du bist die Strecke durchgelaufen und konntest es genießen.
Ich habe einige gesehen, die vor dem Brandenburger Tor nicht mehr konnten, das ist uns zum Glück nicht passiert und wir konnten alles in uns
" aufnehmen" :nick:

Allen anderen wünsche ich eine schöne Woche und viel Spaß beim Laufen :zwinker5:

Viele Grüße Klummi

5422
Det_isse hat geschrieben:Meine Zeit war 4:46:xx. Es ist richtig, sie liegt deutlich neben dem erwarteten Zielen. Hierfür habe ich trainiert, viel trainiert und hart trainiert. Wollte nichts dem Zufall überlassen. Bei 105k im Peak denkt man wohl, die Zeiten müssten wesentlich besser sein. Halt nicht bei mir. Kannst'e nix dran machen. Ich habe dies versucht.
Ich glaube, wenn du dabei bleibst und zielgerichtet weitertrainierst, wirst du auch noch schneller werden.
Wichtig ist aber ja vor allem, dass es dir Spaß macht und du zufrieden bist.
Außerdem, ich kenne einige Herren in meinem Bekanntenkreis, die jedes Jahr einen Marathon laufen und auch immer so Zeiten um 4:45 - 5:00 laufen. Einer hat mir mal ganz stolz erzählt, wie gegen Ende der 4:45er Pacer in Sicht kam und er sich an den drangehängt hat und so durchgekommen ist.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5423
Mit 105 Wkm und Marathonläufen kann ich nicht konkurrieren. Dafür kann ich schneller laufen. :)

Bei meinen bescheidenen Versuchen, die Streckenlänge zu erhöhen, bin ich jetzt schon zweimal 15 km als Tempolauf gelaufen, was gut geklappt hat, ohne Beschwerden. Auch bin ich schon zweimal einen langsamen HM gelaufen. So habe ich nun beschlossen, mal einen zügigen HM zu wagen.

Zügig heißt bei mir, nicht so schnell wie ein Tempolauf, aber doch deutlich schneller als Wohlfühltempo. In meiner persönlichen Definition ist das das Tempo, was man hat, wenn man gerade noch so mit 3er Atmung laufen kann. Man kann auch mal für ein paar 100 m in 2er Atmung laufen. Puls ist dann so ca. bei 85%.
Das Wetter war fast perfekt, etwas zu windig aber sonst ok.

Ergebnis:
1:38 h | 21,1 km | 4:39 | 85% | 11°C, Sonne
1. Hälfte: 4:40, 2. Hälfte: 4:38

Beschwerden: keine
(fast, die Fußsohlen taten etwas weh am Ende. Die Faas 300 sind doch zu minimalistisch für mich auf der Strecke.)

Erstaunlich die Konstanz der HF:
Untitled-1.jpg
Ich habe die Woche vorher reduziert, nur ca. 50%.
Außerdem habe ich das erste Mal überhaupt beim Laufen etwas zu mir genommen. Wohlmeinende Bekannte hatten mir mal sowas geschenkt. Bisher brauchte ich das nicht, aber nun habe ich es mal ausprobiert. Ca. 1 h vorher eine Banane und einen Kaffee.
Beim Lauf dann nach ca. 10 km:

1. DEXTRO ENERGY Carbohydrate Bar, Lemon
Oh ist das leeeecker!!! So wie Zitronenkuchen. Wie soll ich das genauer beschreiben? Am besten mal selber probieren. Wenn die nicht so teuer wären, würde ich mir die glatt mal kaufen (so ein kleiner Riegel, 30 g, 110 kcal, kostet 1 € ! )

2. DEXTRO ENERGY Liquid Gel, Lemon + Caffeine
Ging so, schmeckt wie supersüße Capri-Sonne. Beutelchen enthält genau 2 Schlucke. Mehr Wasser wäre besser. Hier kostet ein Beutel sogar 2 €. Unglaublich.

Und? Hat das was gebracht? Ist schwer zu sagen. Kann natürlich alles rein psychisch sein. Auf dem Hinweg habe ich mich die ganze Zeit drauf gefreut. Beim Essen selbst war es sehr lecker und auf dem Rückweg habe ich gedacht, nun haste ja wieder Power. Jedenfalls konnte ich ohne Einbruch durchlaufen.

Gesamtfazit: Bin zufrieden.
Laut Daniels sollte ich den HM in ca. 4:20 laufen können, aber das traue ich mir nicht zu. 4:30 vielleicht. Der Flaschenhals ist die Orthopädie (Sehnen, Bänder, Gelenke). Ich will mir nichts kaputtmachen.
Alterskorrigiert wäre obiger Wert immerhin schon unter 1:30 h. Was will man mehr?


PS: @det _ isse
Wie war denn dein Puls beim Marathon?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5425
Erstaunlich die Konstanz der HF:
vulgo: da ist noch Luft nach oben ;-)

Mit jeder Minute die ich im Tapering verharre werde ich übermütiger und übermütiger so den HM anzulaufen wie es bei JD geschrieben steht. Aber eigentlich will ich standhaft bleiben - lieber 10,5km zu langsam als hinten raus einbrechen ... wenn ich mich zügeln kann und noch Energie habe gebe ich am Donnerstag erst auf der zweiten Runde noch bissel drauf.

P.S: 4:20 würde ich gerne über 10K laufen - mein TDL mit 6,4km @ 4:13 hat bei mir mal wieder blankes Entsetzen ausgelöst wie man so eine Pace über 42,195KM halten kann ... auch wenn mir klar ist, dass sie dafür viiiiiiiieeel trainiert haben (allerdings hätte ich das vor einem Jahr auch über 6,4km gedacht :hihi: ... bzw. hielt 4:18 für quasi unmöglich :nick: )
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5426
Auch von mir den allerherzlichsten Glückwunsch, Det_isse! :party2: Einen Marathon muß man erst mal ins Ziel bringen. :daumen: Klar müßte bei den Umfängen eine bessere Zeit drin sein, aber einen Marathon läuft man nicht mal eben so zwischendurch, wenn man da experimentieren will, braucht man viel, viel Zeit. Jedenfalls müßte da bei Dir noch Potential ohne Ende sein, wenn man deine 10K-Zeit noch mit in die Überlegung einbezieht.

Vielleicht ist es bei Dir so ein ähnliches Problem wie bei mir mit der 15K-Distanz. Es ist gerade mal 18 Monate her, daß ich diese Distanz überhaupt reproduzierbar durchlaufen konnte. Hier in der Historie des Starter-Fadens findet sich sicher noch der ein oder andere verzweifelte Beitrag von mir, weil ich schon wieder einen mit 15 km geplanten LaLa bei 12 km abbrechen mußte. Zu der Zeit hatte ich auch noch verglichen mit meiner 5K-Zeit eine stark abfallende 10K-Zeit. Gut, bei mir lag das definitiv an der fehlenden Ausdauer, aber irgendwann gingen meine LaLas über 16, 17, 18 bis 19 km und das muß für einen 15K-WK reichen. Meine 10K-Zeit lag inzwischen unter 49 min, aber meine 15K-PB (aus meinem WK-Debüt) gammelte immer noch bei 1:25 h vor sich hin. Unterirdisch verglichen mit den kürzeren Distanzen. Dann kam der Silvesterlauf. Ich wollte 1:20 h unterbieten, das bestimmte meine Rennstrategie und weil das so gut klappte, wurde es eine 1:17 h. Weil ich daraufhin wußte, daß ich 5:09/km auf 15K kann, versuchte ich beim Möhnesee-Jahrhundert-Lauf 5:00/km (= 1:15 h) zu knacken. Ich blieb genauso wie beim Silvesterlauf immer locker unter der Pace, hatte auch Splits von 4:50 dazwischen, ohne daß das irgendwie zum Problem geworden wäre. Am Ende wurde es meine heute noch gültige PB von 1:13 h. Lockere 2 min. unter der Marschtabelle, beim Silvesterlauf waren es sogar 3 min. Ich will damit sagen, daß ich vielleicht Distanzen, die ich noch nicht gut genug kenne und vor denen ich noch Respekt habe, etwas zu defensiv angehe und mich, wenn es gut läuft (und es lief eigentlich immer gut), tendenziell eher einbremse. Je öfter ich die Distanz dann laufe, desto näher kann ich mich an meine Leistungsgrenze herantasten. Und 15K werden halt vergleichsweise selten angeboten.

Du läufst ja schon recht lange. Wieviele WK hast Du auf den verschiedenen Distanzen schon absolviert und wie würdest Du deine eigene Risikobereitschaft unter solchen Bedingungen einschätzen? Damit Du verstehst, wohin meine Frage zielt, habe ich durch die Geschichte oben schon mal zugegeben, daß ich ein Typ bin, der da meistens eher auf Nummer sicher geht und sein Potential nach und nach entfaltet.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5427
@Chillie: Wenn Du einen 6,4 km-TDL in 4:13 läufst (wie auch immer sich das anfühlt, das Tempo schaffe ich momentan noch nicht mal über eine einzige 1000er-Wiederholung), dann wundere ich mich wirklich, daß deine 10K-PB immer noch bei 48 min liegt. Nach meiner Schätzung müßtest Du dann unter 21 min auf 5K liegen und auf 10K eine 43er Zeit schaffen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5428
@Turbito
Ja, freudscher Tippfehler :frown: ... 4:43 . Die 4:18 standen letzten Freitag als Intervalle an (hab sie mit 4:10 gepackt). Aktuell deuten alle Prognosen auf die Möglichkeit einer hohen 47:XX hin ... aber nach dem HM werde ich eine Tempoeinheit für mehr Grundlagenumfang opfern. Der letzte 10er am 24.11. ist somit nur noch eine Tempoeinheit.

Aber in der MRT-Vorbereitung gibt's einen 10er und einen HM ... bisher sind vorher keine anderen 10er geplant.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5429
Guten Morgen liebe Starter,

mich hat es gestern so ganz beizeiten ins Bettchen gehauen und ich habe so ca. 8,5 h geschlafen. Uiii, ich brauchte das wohl. Aber alles ist gut. Immer noch ein wenig Nackenschmerzen und Fuß/Wade, aber alles sehr auszuhalten.
Andvari hat geschrieben:@Det_isse: Herzlichen Glückwunsch und die Splits sind ja super, sowas von gleichmäßig!
Das stimmt wohl. Ich habe mir zwischenzeitlich auch alles in Ruhe ansehen können. Und doch, ich bin sehr zufrieden. Beim HM, wo ich vor 4 Wochen nur die 2:06 h hatte, habe ich mich schwarz geärgert. Ich hatte noch mit Runtastic gemessen und nahm an, die Werte stimmen. War dem nicht so. Wir mussten meine Pace somit nochmals völlig korrigieren und jetzt weiß ich eben auch, es geht nicht schneller. Ich finde mich jedoch sehr damit ab und vor allem, es geht mir dennoch gut bei dem Gedanken.

Ich wünsche dir sehr, dass du mit ebensolcher Freude und Spaß deinen HM genießen kannst

(mit natürlich deutlich besseren Zeiten als ich :nick: )
blende8 hat geschrieben:Mit 105 Wkm und Marathonläufen kann ich nicht konkurrieren. Dafür kann ich schneller laufen. :)
Das Wetter war fast perfekt, etwas zu windig aber sonst ok.

Ergebnis:
1:38 h | 21,1 km | 4:39 | 85% | 11°C, Sonne

PS: @det _ isse
Wie war denn dein Puls beim Marathon?
Du musst auch nicht konkurrieren. Ich sehe auch völlig neidlos deine HM-Zeiten und erfreue mich daran. Werde ich im Leben nicht schaffen. Muss ich auch nicht :zwinker2:

Puls hatte ich das letzte Mal ich denke im Winter/Frühling gemessen. Da hatte ich noch Runtastic. Nur zeigte der mir Werte an, die ganz böse waren. Spitzen waren darin enthalten, dass ich im vergangenen Jahr voll panisch Runtastic anschrieb. Es waren mitunter Werte wie bei meinem Mann, nur, dass mein lieber Mann mit solch Werten tatsächlich reanimiert wurde ... Jetzt mit Garminchen ist ein Gurt bei. Ich mache diesen nicht um.

Was ich sagen kann ist aber, dass der Puls vor dem Start vermutlich sehr hoch war. Die Stimmung war so bombastisch und die Vorfreude aber auch die Angst, die Strecke nicht bewältigen zu können. Zwischenzeitlich muss der Puls sehr nach unten gegangen sein, also gleichmäßig und guter Verlauf. Mir ging es bombig.

Ich habe mir eben mal meine Marathonfotos angehen und finde, diese sind der Hammer. Alle Bilder lächelnd, alle Bilder aufrechte Haltung und beim Brandenburger Tor immer noch mit so viel Elan und Freude, dies strahlen die Bilder aus. Im Hintergrund sind Läufer zu sehen, die tuen mir im Herzen leid, wie sie durch das Brandenburger Tor kamen. Und da war die Strecke noch nicht zu Ende.
Turbito hat geschrieben: Du läufst ja schon recht lange. Wieviele WK hast Du auf den verschiedenen Distanzen schon absolviert und wie würdest Du deine eigene Risikobereitschaft unter solchen Bedingungen einschätzen? Damit Du verstehst, wohin meine Frage zielt, habe ich durch die Geschichte oben schon mal zugegeben, daß ich ein Typ bin, der da meistens eher auf Nummer sicher geht und sein Potential nach und nach entfaltet.
Yepp, 9 Jahre ohne Ziel und seit Mai 2012 WKs.
Ich denke, letztes Jahr waren es 2 oder 3 10er. HM 2 und der Berg M in 6:47 h
Dieses Jahr, 1 10er, 3 HM, 1 25er und dieser WK.

Und ich verstehe genau was du meintest. Aber ich hatte kein Gefühl für die Strecke, für die Länge.

Beim 10er im Mai diesen Jahres, das war ein WK, der vom Verein vom Fori CarstenS ausgeschrieben wurde. Da hatte ich noch 53:50 min, jedoch voll am Anschlag. Aber hier wußte ich, bald ist Schluß. Das packst du irgendwie.

Bei dem vorletzten HM hatte ich mich fast abgeschossen, weil ich anfänglich zu schnell anging. Mir ging es dort ganz doll mies und ich hatte mächtig Probleme, überhaupt den HM zu finishen.

Das wollte ich hier unbedingt vermeiden. Wenn ich mir demnach meine Werte ansehe, liegen diese deutlich unter meinem Potential, was ich bisher trainiert hatte. Ich war da wesentlich schneller, mit Garminchen gemessen. Aber ich hatte im Training immer das Gefühl, ich könnte aufhören. Und hier wollte ich ankommen - und gut ankommen.

Zumindest in der Ausdauer bin ich wohl mächtig geschult worden. Das war der Knaller. So völlig ohne Probleme. Auch die Trinkpausen bin ich durchgerannt. Die Schmerzen wollte ich mir nicht antun, die andere immer wieder beschrieben haben, wenn sie die Kraft nehmen mussten um neu anzulaufen.

Fazit, ich hätte schneller sein können, bei dem, was ich trainierte und wie ich trainierte. Aber sicherlich wäre ich nicht so voller Glück und Freude angekommen, so unbeschadet und nachhaltig. Ich glaube, wir Frauen haben hier vielleicht auch ein klein wenig anderes Denken als Ihr Männer. Und das ist vl. auch nicht verkehrt.

In 5 Wochen ist der NYC M, bei dem bin ich gemeldet. Dieser wird hoffentlich ebenso entspannt verlaufen. Ich freue mich auf diesen WK und ich werde ihn genießen, mir die Stadtteile anschauen und werde einfach nur Lebensfreude genießen dürfen. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5430
Moin,

und meinst Du nicht auch, dass es hier mal ein kleines Bildchen geben sollte? So lächelnd laufend und so? :)

Mein gestriger Versuch, dem miesen fiesen Muskelkater wegzulaufen war ein voller Erfolg :daumen:
Hätte ich so nicht erwartet und die Runde war schon so ausgelegt, dass ich auch auf 9Km hätte verkürzen können - so wurden es aber dann doch 15Km, angefangen im kommoden Einlauftempo, der letzte Kilometer dann in knapp unter 5min :teufel:

Und damit habe ich eine neue Zahl was die Monatskilometer angeht zu verzeichnen und komme zum ersten Mal auf knapp 150 :nick:

Allen, die diese Woche den Brückentag nutzen einen schönen Mittwoch :wink:
Michael

5431
MichaelB hat geschrieben:Moin,

und meinst Du nicht auch, dass es hier mal ein kleines Bildchen geben sollte? So lächelnd laufend und so? :)
Doch, dann schicke ich mal die Startnummer und Namen per PN
wenn es funktioniert auch den Link :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5432
Brückentag gibt's bei mir nicht, ich muss ran ... kann dann die müden Beinchen im Büro ausruhen *g*
Habe im September 176km geschafft, kein Wunder WK-getaper, Erkältung usw. schlagen voll durch. Zudem habe ich die geringste Durchschnittsgeschwindigkeit seit März - aber wie oben schon geschrieben, dieses Jahr reiße ich in Sachen Tempo nichts mehr. Ich werde versuchen dieses Jahr auf jeden Fall einen Test-30er zu laufen ... in 6:20-6:30 kriege ich das garantiert hin.

Heute wurde zudem der übernächste WK abgesagt, der Organisator hat den ausrichtenden Verein verlassen. Wirklich schade, denn hier gibt es nur 3 Laufveranstaltungen im Ort ... jetzt sind es nur noch 2.

In meinem TP stehen heute 2,4km ... ich frag mich was das soll, dafür ziehe ich mich ja nicht mal um :zwinker4: ... ich interpretiere das mal als einfache Strecke und trabe lockere 5km. Das Geläuft fühlt sich gut an und ich krieg bald einen Tapering-Koller.


@det_isse
Berlin dann NYC ... wie willst Du das eigentlich 2014 noch toppen? :D
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5433
Servus, auch heute ist ein schöner Tag im Saarland und fast ideal zum Lauf. Heiter bis wolkig etwa 17° kein Wind.
Nach meinem etwas beschwerlichen 10 km Lauf gestern, allerdings waren auch zwei fiese Steigungen dabei, bin ich heute mal wieder flach gelaufen. Dazu fahre ich immer zu einer Strecke die früher mal eine Bahnstrecke war und dann für die Allgemeinheit asphaltiert wurde.
Da mir heute danach war lief ich mal wieder sowas wie Intervall.
1 km 5:59 (Einlaufen)
2 km 4:30
3 km 5:45
4 km 4:11
5 km 5:35
6 km 5:32
7 km 4:13
8 km 4:58
9 km 5:10
10 km 5:19

Dann noch ein paar hundert Meter ausgehen.

Morgen ist wieder Pause.

Angenehmen Abend wünsche ich Euch.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5434
blende8 hat geschrieben:
2. DEXTRO ENERGY Liquid Gel, Lemon + Caffeine
Ging so, schmeckt wie supersüße Capri-Sonne. Beutelchen enthält genau 2 Schlucke. Mehr Wasser wäre besser. Hier kostet ein Beutel sogar 2 €. Unglaublich.

Und? Hat das was gebracht? Ist schwer zu sagen. Kann natürlich alles rein psychisch sein. Auf dem Hinweg habe ich mich die ganze Zeit drauf gefreut. Beim Essen selbst war es sehr lecker und auf dem Rückweg habe ich gedacht, nun haste ja wieder Power. Jedenfalls konnte ich ohne Einbruch durchlaufen.




Falls du an sowas Interesse hast, bei dem Shop wo ich mein Eiweiß beziehe gib´s sowas auch 24 x 70 ml. für 25 € + Versand.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5435
saarthunder hat geschrieben:Falls du an sowas Interesse hast, bei dem Shop wo ich mein Eiweiß beziehe gib´s sowas auch 24 x 70 ml. für 25 € + Versand.
Genau diese Sorte? Sind aber 60 ml drin.
Bei Amazon kosten 18 Stck 30 €, 6 Stck 12 €.
Aber erst mal brauch ich nix, danke.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5437
@Det_isse: Klar ist es schon ein unschätzbarer Vorteil, wenn man ungeachtet der Zeit einen Marathon mit einer sehr guten Grundlagenausdauer angehen kann. Auch wenn man nicht das Letzte an Leistung aus sich herausholt, nimmt man unterwegs viel mehr an Eindrücken mit, als wenn man völlig fokussiert auf seine eigene Leistung ist. Das kann ich schon nachvollziehen. Aber vielleicht hast Du recht, Männer sind von Grund auf mehr auf Leistung programmiert.

Gestern war wieder ein erzwungener Ruhetag, weil ich vorher schon fünf Tage in Folge trainiert hatte und das 67 km-MTB-Wochenende doch ungeahnte Trainingsreize in der Beinmuskulatur gesetzt hatte. Also ging es erst heute wieder raus, aber ich mußte wieder improvisieren. Wegen des Champions-League-Spiels eines gewissen lokalen Fußballvereins :D ist hier momentan im erweiterten Umkreis kein Parkplatz mehr zu bekommen. Ich habe keinen gemieteten Stellplatz, sondern bin auf öffentliche Parkplätze angewiesen, deshalb mußte ich heute nach der Arbeit direkt nach Hause, um meinen Wagen so halbwegs nah an der Wohnung zu parken, weil ich morgen relativ früh los muß. Als Folge mußte ich meinen Lauf hier in fußläufiger Umgebung absolvieren. Das ist normalerweise kein Problem, nur befinden sich meine Hausstrecken hier alle in einem kleinen Waldgebiet, das dummerweise genau zwischen dem Stadion und meiner Wohnung liegt. Die rund 65.000 Besucher des Spiels haben also erst das ganze Gebiet um meine Wohnung zugeparkt und haben sich dann in einer Prozession über weite Teile meiner Laufstrecke zum Stadion begeben. Deshalb konnte ich heute mal wieder WK-Luft schnuppern und mich laufenderweise (zufällig passend in schwarz-grüner Laufkleidung) durch den schwarz-gelben Troß hindurchwühlen. Die einzige gute Nachricht von dieser Laufeinheit ist, daß sie nicht ausgefallen ist.

Am Donnerstag laufe ich also die 5 km im Herner Gysenbergpark. Den einzigen profilierten 5er, den ich im Programm habe. Eine Waldlaufstrecke, die erste Hälfte rauf auf den Berg, dann wieder runter. Die Bergabstrecke ist sehr schmal und holprig, also reine Glücksache, daß man niemanden vor sich hat, der einen bremst. Ich bin den schon zweimal gelaufen und meine Zeiten waren immer ganz gut, letztes Jahr habe ich da sogar die AK M50 gewonnen (allerdings bei nur 3 Teilnehmern), deshalb mach ich den nochmal. Es gibt da zwar auch einen 10er (2x5er-Runde), aber ich möchte lieber Kräfte sparen für den Soester Stadtlauf am Sonntag.

Am 20.10. hatte ich eigentlich wegen meines Urlaubs den 10er im Rahmen des Dresden Marathons angedacht, aber die Anreise gestaltet sich so schwierig und langwierig, daß ich überlege, den zu canceln. Ich habe den letztes Jahr schon gemacht, da ging das einfacher. Möglicherweise suche ich mir für das Wochenende was anderes aus.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5438
Moin,

soso, ein gewisser Fußballverein spielte in der Bayern- League 😏
Kann mir anhand der Beschreibung aber lebhaft vorstellen wie Du Dich durch die Prozession wühlen musstest 🏁
Ob es eine reiiiine Männerkrankheit ist von wegen auf Leistung fixiert? Weiß nicht... ich laufe meist zum Spaß, um nachzudenken,frische Luft zu schnappen, rumzuträumen...

Chillie, bei Deinem HH-Marathon werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach doch nicht an mehreren Stellen der Strecke stehen und Lärm machen können - hab mich grad für ein Staffel-Team rekrutieren lassen 😎
Wir sollten aber zusehen, uns ggf vorher auf der Messe auf einen Teller Nudeln oder so zu treffen 👍

Apropos Staffelteam: ich organisiere das zum dritten Mal in der Firma und gestern ist der erste abgesprungen... kurz bevor ich dem Ersatzläufer seinen Big Pack Marlboro wegnehmen konnte fand sich glücklicherweise Ersatz, so dass gemessen an der Zeit vom letzten und an der Teamleistung vom vorletzten Jahr durchaus eine Top-10 Platzierung drin sein kann 😎
Wie war das noch mit dem Leistungsgedanken? 😘

Gruß
Michael

5439
Coole Sache ;-) ...da findet sich sicher eine Gelegenheit, obwohl ich glaube ich die Pasta-Party gar nicht dazu gebucht hatte ... seit dem Berlin Marathon bin ich übrigens noch hibbeliger was den HH-MRT angeht. Aber jetzt erst mal die HM-PB pulverisieren und dann Grundlagen aufbauen - ich visualisiere ja schon seit der Anmeldung Sub4 ... rein mental bin ich schon absolut in Marathonform :hihi:

Das mit dem Leistungsgedanken ist ja auch nicht immer schlimm so lang man Spaß dran hat. Bleibt eben nur zu hoffen, dass man die Kurve kriegt vom verkrampften PB-Jäger zum entspannten Spaßläufer, sollte es mal so weit sein.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5440
Marathon? Das dauert noch lange. Ich hatte das zwar vor innerhalb der nächsten 2-3 Jahre, aber vielleicht höre ich auf bei der HM-Distanz auf, die Strecken auszubauen. Mal sehen. Ist bestimmt ein ganz besonderes Gefühl, wenn man einen Marathon schafft. Aber es ist, auf meinem Leistungsniveau, einfach eine extrem lange Zeit, die man da unterwegs ist. Mal schauen, wie sich die Lauferei entwickelt, bin ja erst ein halbes Jahr dabei.

Morgen sind ja einige aus diesem Thread auf WK unterwegs. Ich wünsche allen viel Erfolg.

Ich selbst bin ja morgen auch auf einem Zehner unterwegs, bei dem ich ja die Sub50 knacken möchte. Nach meinem Trainings-Fünfer in 23:18 war ich ja sehr zuversichtlich.
Jedoch kriege ich doch jetzt ein wenig Bammel. Das Lumpwochenende hat doch ganz schön Kraft gekostet. Irgendwie fühle ich mich nicht 100% fit. Dann hat sich mein Papa angekündigt, der unbedingt mal gucken will, wie sein Bub flott durch die Gegend rennt. Und dann kommt "natürlich" der Leistungsanspruch dazu.

Aber einen WK nur so zum Soaß laufen, ohne Blick auf die Zeit, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich dachte, nach zwei WK bin ich etwas abgeklärter. Aber dem ist nicht so.

Also, mal überraschen lassen.
Schönen Feiertag, schöne und erfolgreiche Wettkämpfe.

5441
Bei 23:18 auf 5k sind die Sub50 eigentlich fast gesetzt ... WENN Du Dich gut im Griff hast. Meine Sub50 habe ich ja zwei Pacemakern zu verdanken - Hasen auf 10ern ist aber schon etwas besonderes (darum will ich auch 2014 wieder bei dem Lauf starten) ... also ich drück mal die Daumen, dass Du die Bremse gut im Griff hast und dann im richtigen Moment auch lösen kannst.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5442
Hello Ihr Starter,

vl. nochmal was zum Leistungsgedanken Mann/Frau ...

Für mich spielt es schon eine Rolle, wie die Vorbereitung läuft, wie ernsthaft man sich auf den WK vorbereitet und mit welchen Elan trainiert wurde. Zumindest bei mir ist im Training sicherlich keine Luft mehr nach oben gewesen.

Dass das Resultat eben so ausfällt wie bei Läufern die wesentlich schlechter trainiert haben, damit konnte ich mich inzwischen abfinden. Jedoch erst, als ich an der Grenze meines Könnens trainiert habe und wirklich mit Fug und Recht behaupten kann, mehr ging nicht. Es ist ein schleichender Prozess. Aber wahrscheinlich bin ich deshalb jetzt auch so glücklich und konnte mich dennoch über mein Ergebnis freuen. Und der WK an sich war einfach nur ein Traum. Und dies brennt sich ein.

Ich meine, dass (die meisten) Männer gezielter auf schnellere Zeiten schauen und es dramatischer ist, wenn die sub-Zeiten nicht so gehalten werden konnten. Da kommt vermutlich zuerst der Leistungsgedanke und dann der Spaß. Das macht vl. den kleinen Unterschied.

Für alle, denen die nächsten WKs anstehen, von mir bekommt ihr ganz dolle die Däumchen gedrückt und ich hoffe und wünsche euch von Herzen, dass ihr die Zeiten halten könnt, die ihr euch vorgenommen habt. :daumen:

@chillie, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie hippelig du bist und muss immer wieder schmunzeln. Vor allem bei dem Gedanken, dass du im Mom. im Tapern bist und du mit Sicherheit nur auf die Piste willst ... :hallo: Euch allen LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5443
Det_isse hat geschrieben:@chillie, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie hippelig du bist und muss immer wieder schmunzeln. Vor allem bei dem Gedanken, dass du im Mom. im Tapern bist und du mit Sicherheit nur auf die Piste willst ... :hallo: Euch allen LG
Genau, ich sitze hier vorm Bürofenster... sehe strahlend blauen Himmel und bin gestern Abend 4km (statt 2,4 ... dafür zieh ich mich nicht um ;-) ) im Dunkeln geschlichen ... ich bin eindeutig nicht ausgelastet :geil:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5444
Moin,

ich meinte das auch eher sinnbildlich, also nicht dringend zur Pasta-Party - falls es dort eine gibt... auf der Messe sah ich dies Jahr aber einen Stand, also eher einen Gastro-Bereich, und dort mampften Leutz auch Nudeln.
Oder wir treffen uns uns traben noch eine lockere Runde um die Alster :nick:
Oder... wir warten es einfach noch ab :wink:

Wenn ich mich auch als vorrangig Spaßläufer bekenne, im WK kenne ich dann keinen Spaß, da will ich ZeitenZeitenZeiten :zwinker2:

Und jetzt gehe ich ´ne Runde moshen :teufel:

Gruß
Michael

5445
EmHa hat geschrieben:Ich selbst bin ja morgen auch auf einem Zehner unterwegs, bei dem ich ja die Sub50 knacken möchte. Nach meinem Trainings-Fünfer in 23:18 war ich ja sehr zuversichtlich.
Sollte machbar sein. Als ich im Mai 2012 auf 5K bei 23:34 war, habe ich auf 10K die Sub-50 nur um 10 sek. verfehlt, das war aber meine eigene Dummheit, weil ich mich nach einer 4:55-Split so über die 4 vorne erschrocken habe, daß ich gleich die Bremse gezogen habe. Wäre ich gleichmäßig durchgelaufen, wäre die 50 min-Mauer schon 4 Monate früher gefallen.

Dir aber in jedem Fall viel Erfolg für das Sub-50-Vorhaben! :daumen:
EmHa hat geschrieben:Dann hat sich mein Papa angekündigt, der unbedingt mal gucken will, wie sein Bub flott durch die Gegend rennt. Und dann kommt "natürlich" der Leistungsanspruch dazu..
Am besten gar nicht darüber nachdenken. Hier hilft natürlich WK-Routine, die Du nach 2 WK noch nicht haben kannst. Mein Vater meint immer, es sei doch egal, ob man nun 45 oder 50 min. bräuchte. :haarrauf: Für ihn ist es schon unvorstellbar, überhaupt 10 km am Stück zu laufen. Das war es für mich allerdings vor drei Jahren auch noch. Beim Ruhrauenlauf waren meine Eltern auch mit dem Fotoapparat an der Strecke. Daher stammt auch mein aktuelles Avatarbild.
EmHa hat geschrieben:Aber einen WK nur so zum Soaß laufen, ohne Blick auf die Zeit, kann ich mir nicht vorstellen.
.
Ich habe das einmal versucht, nachdem ich im sechsten Anlauf die 50 min. *endlich* geknackt hatte, hatte ich kein Zeitziel mehr und wollte mir den nächsten WK nur so zum Spaß gönnen. Ich bin dann so 15 sek/km langsamer als sonst rumgelaufen, aber dann wurde ich plötzlich von Frauen überholt und ich dachte, das geht ja mal gar nicht :D und dann habe ich denen mit meinen bis dahin eingesparten Kräften auf den letzten drei km mal gezeigt, wo der Hammer hängt :hihi: Seitdem versuche ich sowas wie Spaßläufe erst gar nicht mehr ...

Aber mal wieder zurück zum Ernst der Sache: :D Ich glaube einerseits, daß Männer mehr als Frauen genetisch und von der anerzogenen Geschlechterrolle auf Leistung programmiert sind. Andererseits kenne ich schon einige (männliche) Läufer, die auch nur zum Spaß laufen und den Leistungsgedanken dabei grundsätzlich ablehnen. Die laufen meistens Landschaftsläufe über 25 km und mehr im Wohlfühltempo. Das kann ich nicht. Bei mir gibt es erst einmal keine Trennung zwischen Leistung und Spaß. Leistung macht Spaß und aus Spaß entsteht Leistung. Allerdings habe ich schon gewisse Erwartungen an mich selbst. Ich möchte die Leistung erzielen, die unter den gegebenen Rahmenbedingungen mit meinem Trainingsaufwand möglich ist. Das ist ja auch eine positive Rückmeldung, daß das Training richtig war. Dieses Feedback brauche ich schon, um auch weiterhin für den Trainingsaufwand motiviert zu sein. Sonst hätte ich das Gefühl, es ist egal, ob ich raus zum laufen gehe oder nicht. Und das wäre der Anfang vom Ende. Ich motiviere mich schon stark über die Leistung. Nur so leichtes Fitneßlaufen würde mir kein gutes Gefühl vermitteln. Ich würde da schon nach dem Sinn fragen. Ich könnte mich auch nicht monatelang zum Training motivieren, nur um einen "Wohlfühl"-Marathon zu absolvieren. Für den Einsatz möchte ich schon mehr als Ergebnis haben.
MichaelB hat geschrieben:soso, ein gewisser Fußballverein spielte in der Bayern- League 
Eines der eisernen Gesetze des Ruhrpotts besagt: "Rot-weiß ... nur auffe Pommes" :D
Noch besser finde ich aber den hier: *** Frage: "Warum lebt man im Ruhrpott?" - Antwort: "Woanders is' auch scheiße." :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5446
Hallo liebe Starterer,

ich habe gute Laune, was da heißt, geschafft.

48:45. Nur vier Wochen nach meinem WK-Auftakt mit 52:Ebbes habe ich die, meine, Schallmauer durchbrochen.
Aber ich sage mal, das war ein hartes Stück Arbeit.

54. von 212 | 11. M45

Ich bin so doof gelaufen. Es wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Es war zwar blauester Himmel, aber sooo kalt, also bin ich los wie die Feuerwehr, damit ich nicht mehr frieren muss. 4:39 den ersten Kilometer und es wurde mir gut warm. Dann 4:47, 4:50, 4:48 und 4: 56. Soweit so gut. Ich konnte noch fröhlich meiner Familie zuwinken nach dieser ersten Runde. Aber dann hats weh getan. 5:00, 5:05, 5:08, 5:10 und dann 4:22. Danke an meinen Sohn, der die letzten 100 Meter noch mal versucht hat mitzurennen und mich ins Ziel getrieben hat.

Ich glaube ja, dass mir das mit den zwei Runden nicht so gut getan hat. Und, warum muss ich so flott loseilen?

Egal, Ziel mehr als erreicht. Jetzt gehts langsam über ins HM-Training. Bis ENde Dezember werde ich selbst mein Training gestalten. Dann werde ich noch mal einen Zehner laufen, vielleicht hier den Silvesterlauf in Frankfurt, um zu bestimmen, welchen HM-Plan ich mir suche.

Ich hoffe, Ihr seid mit eueren Ergebnissen auch alle zufrieden und habt einen tollen Feiertag.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5447
Hi EmHa, dann sage ich doch mal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und ich freue mich, dass es dir so gut geht hierbei. Wieder ein Stückchen geschafft und wieder eine neue PB. Ich freue mich sehr für dich. :daumen: :daumen:

Genieße deinen Nachmittag mit deinen Lieben und lass es dir gut gehen. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5448
EmHa hat geschrieben:Hallo liebe Starterer,

ich habe gute Laune, was da heißt, geschafft.

48:45. Nur vier Wochen nach meinem WK-Auftakt mit 52:Ebbes habe ich die, meine, Schallmauer durchbrochen

Aber ich sage mal, das war ein hartes Stück Arbeit.

54. von 212 | 11. M45

Ich bin so doof gelaufen. Es wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Es war zwar blauester Himmel, aber sooo kalt, also bin ich los wie die Feuerwehr, damit ich nicht mehr frieren muss. 4:39 den ersten Kilometer und es wurde mir gut warm. Dann 4:47, 4:50, 4:48 und 4: 56. Soweit so gut. Ich konnte noch fröhlich meiner Familie zuwinken nach dieser ersten Runde. Aber dann hats weh getan. 5:00, 5:05, 5:08, 5:10 und dann 4:22. Danke an meinen Sohn, der die letzten 100 Meter noch mal versucht hat mitzurennen und mich ins Ziel getrieben hat.

Ich glaube ja, dass mir das mit den zwei Runden nicht so gut getan hat. Und, warum muss ich so flott loseilen?

Egal, Ziel mehr als erreicht. Jetzt gehts langsam über ins HM-Training. Bis ENde Dezember werde ich selbst mein Training gestalten. Dann werde ich noch mal einen Zehner laufen, vielleicht hier den Silvesterlauf in Frankfurt, um zu bestimmen, welchen HM-Plan ich mir suche.

Ich hoffe, Ihr seid mit eueren Ergebnissen auch alle zufrieden und habt einen tollen Feiertag.
:daumen: :pokal:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5449
So nach meinen "Intervalllauf" am Dienstag hab ich heute mal das grasse Gegenteil gemacht kann´s locker und langsam gelaufen. So langsam wie noch nie in meinem Läuferdasein :D . Am Ende waren es 20 km mit einem Schnitt von 6:20 und 300 Höhenmeter.
Lief ganz geschmeidig und ein Vorhaben für dieses Jahr hab ich schon Erfüllt und zwar min. drei 20 km Läufe zu machen mit dem heutigen waren es dann schon 4.

Einen schönen Restfeiertag wünsche ich noch.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5450
:zwinker2: mit genau der Geschwindigkeit, die Saarthunder so unglaublich langsam findet, bin ich gerade PB über 10km gelaufen, 1:03:30 bei einem Volkslauf hier in der Nähe. Ok, ich bin halt eine Schnecke, und viel mehr wird bei mir wahrscheinlich nie drin sein, aber da mein letztes offiizielles Ergebnis auf 10km vor ein paar Monaten 1:07:xx lautete, bin ich mit der Verbesserung total zufrieden.

Ich habe aber ein etwas seltsames Problem bemerkt, ich habe nämlich auf Wettkämpfen absolut Null "Biss" und muss mich extrem überwinden, tatsächlich auch mal "Leistung" zu bringen. Da kann ich mich im Training irgendwie besser quälen. Total bescheuert, und den HM in 10 Tagen muss ich mir dann wohl als Trainingslauf schönreden und die WK-Atmosphäre irgendwie ausblenden, damit es da läuft.

Zurück zu „Anfänger unter sich“