Banner

Der Starter-Faden

35351
uiihhh...

das macht betroffen...

Eine Grab-Auflösung wird nicht auf mich zukommen nachdem wir meinen Vater sich vor ziemlich genau vier Jahren im Friedwald beigesetzt haben.
Kannte ich bis dahin nicht und weiß es seit dem zu schätzen, dass ein Besuch bei ihm eine Art Waldspaziergang ist den ich zwar unregelmäßig aber mehrmals im Jahr mache.

Zwei Tage vor Weihnachten ist ein lieber Nachbar ins UKSH eingeliefert worden und am 28ten gegangen... und irgendwie war der knapp 80-jährige Chemie-Professor auch eine Art Freund.
Wann wir ihm die letzte Ehre erweisen dürfen ist noch offen.

Heute gab es den Zettel von der Firma, dass ich "systemrelevant" sei... zuminnigens mein Job und dass ich den nicht von zu Hause ausführen kann.
Sei es so.

Ach und gelaufen bin ich auch schon dies Jahr :wink:
Horstland bin ich nicht dabei weil da ja schon der HUT ist :hallo:
Drei Wochen vorher der FL-M :nick:
Und um ein wenig zusätzliche Motivation zu schaffen habe ich mir grad eben ein Paar Mizuno Ride 13 bestellt - mal was anderes probieren als die WaveRider :daumen:

35352
Kerkermeister hat geschrieben: Eine sehr gute Bekannte und Mitglied unserer Laufgruppe ist am 1.1. nach 3 Jahren hartem Kampf gegen den Krebs eingeschlafen.
Montag wird hart :frown:
War das die M.B.? Ich habe heute die Anzeige mit dem Foto gesehen. Da denkt man immer, als Läufer ist man vor vielen Krankheiten gefeit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35353
Jetzt musste ich nochmal zurückblättern ....

Mensch @Kerkermeister, so ein Mist.

Was für ein Thema heute im Faden. :frown:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35354
MichaelB hat geschrieben:
Zwei Tage vor Weihnachten ist ein lieber Nachbar ins UKSH eingeliefert worden und am 28ten gegangen... und irgendwie war der knapp 80-jährige Chemie-Professor auch eine Art Freund.
Wann wir ihm die letzte Ehre erweisen dürfen ist noch offen.
Ach @MichaB, noch so ein Mist! Ich stehe irgendwo neben mir. Ich lese zwar, erfasse aber nix ...

Tut mir leid.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35355
Ich wollte wieder etwas Leben in diesen Thread bringen. Thematisch ist mir das nicht so richtig gut geglückt. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Ich werde wieder mehr laufen und Euch mit meinen Lauf- und Erziehungsdramen unterhalten.

35356
Oh weh, da sind momentan so einige Starter schwer gebeutelt durch Krankheit und Tod in familiären, freundschaftlichen oder sonstwie persönlichen Beziehungen. Ich wünsch euch allen, dass ihr einen guten Weg findet, mit Belastung und Betroffenheit umzugehen. Hilflos dem Leid anderer gegenüberzustehen ist schlimm.

Mein engeres persönliches Umfeld ist bisher von Corona verschont geblieben, und natürlich bin ich unendlich froh darüber. Dennoch kommen die Einschläge näher. Ein Arbeitskollege hat um Weihnachten rum beide Eltern durch Corona verloren. Beide hochaltrig und im Pflegeheim, aber sie hätten durchaus noch einige lebenswerte Monate bzw. Jahre vor sich gehabt. Sehr traurig!

Ansonsten geht mir wie wohl allen die gesamte Situation zunehmend an die Nieren. Als alleinlebender Mensch bin ich zwar in der luxuriösen Situation, keine Betreuung von Kindern oder alten Angehörigen organisieren zu müssen. Aber dauernd allein zu Haus ist nicht schön und Sozialkontakte fast nur per Video sind auch nicht so der Brüller. Bisher war ich regelmäßig zum Arbeiten im Büro und hab da ab und an Leute getroffen. Aber jetzt haben wir Order noch mehr Homeoffice zu machen. Oder wenigstens Öffis zu meiden auf dem Weg. Also fahr ich meist morgens gegen kurz vor 6, da hab ich den U-Bahn-Wagen für mich allein. Und zurück gehe ich mindestens einen Teil der 7-8 km zu Fuß oder laufe die komplette Strecke, so der Plan. So kann ich mir 2, vielleicht sogar 3 Bürotage pro Woche retten. Aber wenn jetzt die Kantine auch noch zumacht .... :roll:

Immerhin bin ich auf diese Weise läuferisch aktiv wie sonst kaum jemals bei diesem fiesen Wetter. Muss allerdings aufpassen, das Knie meldet sich immer wieder mal. Kein Vergleich zu dem von Kerstin (toll, dass du wieder unterwegs bist!). Aber ich muss mein Fahrwerk ja nicht mutwillig zerlegen ... ergo versuche ich mich zurückzuhalten. Fällt schwer. Außer Sporttreiben und Kochen/ Essen ist ja alles verboten bzw. fällt weg, was mir sonst in der Freizeit Spaß macht. Nun gut. Durchhalten ... Wir kriegen das hin.

35357
Nun,
Lego gab es dieses Jahr als selbstgemachten Adventskalender - Tokyio in 24 Beutelchen verpackt. Der Adventskalenderbesitzer war trotz großer Freude sauer - tgl nur so wenig Steine verbauen :motz: - bis Tag 10 hat er ausgehalten, dann wurde geplündert und aufgebaut.

Gräber auflösen - nein - geht in meiner Familie irgendwie nicht. Die lebten schon immer (so ca. seit mind. 17 hundert sowieso) in der gleichen Stadt und liegen alle auf dem selben Friedhof, teilweise liegen die GeschwisterFamilien sogar nebeneinander.
Beim Jährlichen Gräberbesuch finde ich alle Tanten und Onkel und die Kindheitserinnerungen wieder - und erzähle davon meinen Jungs, die sich dies sogar anhören :)

Coronaerkrankte und Tote kenne ich einfach zu viele - sehr glücklicherweise nicht familiär, aber auch nicht nur Patienten

Meiner Orthopädie traue ich noch nicht so ganz, auch wenn sie im Moment gerne läuft.

Ich wünsche Allen alles Gute - Bleibt gesund - es wird vorrüber gehen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35358
@ Bones
Ja und unsere Anzeige war direkt daneben.

@ Toddy
Auch das gehört halt zum Leben, mach dir keinen Kopf.

Ja und laufen hat gestern auch geklappt, zwar nicht wie vorgenommen, das war mir völlig schnurzpiepe.

Junior wollte nach 9 Monaten totaler Sportpause mit mir laufen gehen.

Seit dem ersten Lockdown gehen wir wegen SchwieMu alle ja nicht mehr ins Gym.
Das erste und letzte Mal sind wir im Juni 2011 gemeinsam gelaufen.
Da hat er mich noch leichtfüßig bei meinem aller ersten Trainingsversuchnahtoterfahrungslauf über wahnsinnige 4km begleitet.

Schön ....

35359
Kerkermeister hat geschrieben:
@ Toddy
Auch das gehört halt zum Leben, mach dir keinen Kopf.
Sehe ich genauso. Und ein bisschen Legothema war ja schließlich auch noch dabei... :zwinker5:

Ich bin versucht zuzugeben, dass es hier gerade schneit. Eigentlich bereits gestern Abend, aber es bleibt nur sehr verhalten liegen und wird im Laufe des Tages vermutlich zum üblichen Regen übergehen.

Heute ist meine gemütliche Quatschrunde dran. Mal gucken, ob das gefahrlos stattfinden kann. :kruecke:

@Kerkermeister Ich genieße es auch, wenn es einem meiner Sprösslinge in den Kopf kommt mit mir laufen zu gehen. Sie machen es extra selten, damit ich es mehr genießen kann. Sehr aufmerksam eigentlich.... :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35360
ja das ist immer schön,

wenn man mit einem seiner Setzlinge laufen kann :nick:
Meine "jüngere" Tocher hat das Laufen für sich entdecken können und solange sie öfter mal eine Woche von zu Hause aus arbeitet, bzw. immer noch in der Einarbeitungsphase ist und bei uns wohnt, gehen wir regelmäßig zusammen raus.
Das hat sich leider ab der kommenden Woche und ab März oder so wohnt sie dann fest in Ostfriesland und wird bestimmt nicht mehr jedes WoE nach Hause kommen...

Etwas geschnitten hat es hier auch und ich hoffe ja, dass die Wege nachher frei sind damit es keine nassen Füße gibt :wink:

35361
MichaelB hat geschrieben:
Etwas geschnitten hat es hier auch und ich hoffe ja, dass die Wege nachher frei sind damit es keine nassen Füße gibt :wink:
Meine Prognose: Bleibst Du auf befestigten Wegen, bleiben die Füße (wenn Du Brücken meidest) trocken. Verschlägt es Dich dagegen in den Wald, wirst Du danach ausschauen wie ein Wildschwein in Wallung. Mehr Spaß macht die zweite Alternative.

Ich habe mich heute dennoch ganz überwiegend auf befestigten Wegen gehalten. Auf einem Fahrradweg mit ordentlich Schneematsch kam mir ein Läufer in kurzen Hosen entgegen. Kam mir komisch vor (aber ich bin ja auch ein Weichei). Schuhe hatte er auch keine an (ok, das ist bestimmt was religiöses). Außerdem lief er oben ohne - im Nachhinein war ich über die kurze Hose ganz dankbar.

35362
todmirror hat geschrieben:Meine Prognose: Bleibst Du auf befestigten Wegen, bleiben die Füße (wenn Du Brücken meidest) trocken. Verschlägt es Dich dagegen in den Wald, wirst Du danach ausschauen wie ein Wildschwein in Wallung. Mehr Spaß macht die zweite Alternative.
Jupp. Ich habe gestern meine Lauftight in der Badewanne ausgezogen -und das war die richtige Entscheidung, ansonsten wäre großes Flurputzen angesagt gewesen. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35363
ruca hat geschrieben:Jupp. Ich habe gestern meine Lauftight in der Badewanne ausgezogen -und das war die richtige Entscheidung, ansonsten wäre großes Flurputzen angesagt gewesen. :D

Mir ging es gestern ganz genauso! Ich kam nach Hause und das erste, was meine Frau mir entgegenstöhnte, war: „Hose aus! Sofort!“ Was kann man(n) sich mehr wünschen.

35367
todmirror hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem Zuckerfaden passiert? Ist der verschwunden?
Die ganze verfettete Brut ist abgetaucht. Oder die Waagen sind explodiert. Oder ... keine Ahnung, irgendwann wog ich mich allein und hab's dann auch gelassen. Vielleicht wäre ab Mittwoch eine Wiederbelebung angezeigt?! Wenn ich so an meinen Speckrollen runterschaue ...😂

35369
kobold hat geschrieben:Die ganze verfettete Brut ist abgetaucht. Oder die Waagen sind explodiert. Oder ... keine Ahnung, irgendwann wog ich mich allein und hab's dann auch gelassen. Vielleicht wäre ab Mittwoch eine Wiederbelebung angezeigt?! Wenn ich so an meinen Speckrollen runterschaue ...😂

Ich wäre dabei - finde den Thread aber tatsächlich nicht. Selbst die Suchfunktion hat keinen Erfolg gebracht.

35370
Ich tauche.dann auch mal wieder auf :)

Erst die lange Vertretung und dann war ich irgendwie raus... Egal.

Neues Jahr, neues Glück.

Laufen läuft dank des Wetters schleppend, außerdem kam letzte Woche Montag noch Rücken dazu, mal wieder Blockade von Feinsten. Durch Zufall hatte ich eh einen Osteopathietermin.
Nach viel Drücken, Biegen, Ziehen war sie zwar noch nicht zufrieden, hat mir auch nette Schmerzmittel und Muskelrelax verschrieben (ist ja zum Glück eine Ärztin), aber ich kam immerhin wieder halbwegs in meine Schuhe. Arbeiten hätte ich so nicht können, sitzen ging nicht, und es gab einen Rüffel zum zu niedrigen BMI... Und das nach Weihnachten, das mir so was mal passiert, urgs...
Der Rücken motzt immer noch, aber viel weniger. Die Läufe waren aber hart in der ersten Woche, nicht Bewegen war noch blöder, Pest statt Cholera...

Und kaum war es besser, schneite es. Irgendwas ist immer *g* also entenlahm mit Wanderschuhen erst durch 25 cm Schneematsch, dann über vereiste Wege.

Leider hat Laufen bei Schnee hier wenig mit der Vorstellung, auf herrlichem Pulverschnee zu schweben, zu tun. Vielmehr hat man die Wahl zwischen 20-30 cm hohem Matschschnee und eingefrorener Buckelpiste. A geht noch, macht zwar nass und schwere Oberschenkel aber besser als das Gerutsche und die Umknickgefahr bei B.
Heute war es tatsächlich gut laufbar, nur noch an wenigen Stellen Eis, prima :) und die neuen Tabucos machen es auch leichter als die Wanderstiefel, ich hätte nicht gedacht, was das für einen Unterschied macht.

Gefreut habe ich mich heute auch, dass sich Beharrlichkeit auszahlt, manchmal muss man Leute nur lange genug nerven. Ich treffe seit Wochen immer wieder mal einen Läufer, grüße auch immer und der Stiesel rennt einfach stumm vorbei.
Aber ich bin ja gut erzogen (oder einfach nervig stoisch) und grüße einfach weiter jedes Mal.
Heute hebt er doch tatsächlich die Hand und nickt brummend. :)

Leider muss mein Mann beide WE-Tage von 6:30 -18 Uhr arbeiten. Schnee, Touristen und Corona vertragen sich nicht so toll. Also Sa&So Kontrollen und die Leitung muss auch vor Ort sein. Es erschließt sich mir nicht, warum Menschen meinen, ihr 3jähriger müsse unbedingt Schnee kennenlernen und das ginge nur in den Haupttourismusorten ohne Abstand, Maske und Anstand (Wenn keine Toiletten da sind, macht man halt einfach frei vor sich hin, egal wo. Aber dafür gern mit feuchtem Toipapier, das man natürlich ebenso dort lässt)...

Corona- nun, ich fühle mich ehrlich gesagt nicht so arg eingeschränkt wie andere.
Kino, Kneipe und Shopping ist eh nicht meins. Ja, ich würde sehr gern mal wieder ins Fitnessstudio. Aber mein Egoistenhobby Laufen rettet da doch einiges und Training daheim erhält zumindest ein bisschen. Friseur wäre auch nett, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, genau wie mit dem Sport.
Ich versuche einfach, das Beste draus zu machen:
Also statt Kaffee mit einer Freundin gehen wir jetzt zB zu Zweit Spazieren,
die Geburtstagsfeier des Nachbarn wurde spontan zu "jeder sitzt mit warmem Getränk auf seiner Treppe" und war nicht minder lustig.
Homeoffice tut mir sehr gut, ich bin viel konzentrierter und schaffe mehr.
Und dieses lästige Hand geben fand ich schon immer brrrrr ;o) dass das entfällt ist toll :D

So ihr Lieben, bis bald :)

35371
Tigertier hat geschrieben:...
Corona- nun, ich fühle mich ehrlich gesagt nicht so arg eingeschränkt wie andere.
Kino, Kneipe und Shopping ist eh nicht meins. Ja, ich würde sehr gern mal wieder ins Fitnessstudio. Aber mein Egoistenhobby Laufen rettet da doch einiges und Training daheim erhält zumindest ein bisschen. Friseur wäre auch nett, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, genau wie mit dem Sport.
Ich versuche einfach, das Beste draus zu machen:
Also statt Kaffee mit einer Freundin gehen wir jetzt zB zu Zweit Spazieren,
die Geburtstagsfeier des Nachbarn wurde spontan zu "jeder sitzt mit warmem Getränk auf seiner Treppe" und war nicht minder lustig.
Homeoffice tut mir sehr gut, ich bin viel konzentrierter und schaffe mehr.
Und dieses lästige Hand geben fand ich schon immer brrrrr ;o) dass das entfällt ist toll :D

So ihr Lieben, bis bald :)
Geht mir ähnlich, trotzdem setzt mir diese ganze Situation ziemlich zu. Ich frage mich wirklich, wie das Menschen aushalten, die ernsthaft Stress haben.
z.B.
@Anke :hug:

Ich habe übrigens diesen Monat einen Streak angefangen. Mal sehen, ob es bis zum 31. klappt.

35372
Rauchzeichen hat geschrieben:Geht mir ähnlich, trotzdem setzt mir diese ganze Situation ziemlich zu. Ich frage mich wirklich, wie das Menschen aushalten, die ernsthaft Stress haben.
z.B.
@Anke :hug:

Ich habe übrigens diesen Monat einen Streak angefangen. Mal sehen, ob es bis zum 31. klappt.
Zu 1. ganz andere Nummer, direkt betroffene Menschen, sei es durch Pflege, Schließung des Betriebs oder ähnliche berufliche Dinge, aber auch Alleinerziehende mit kleinen Kindern, einsame Menschen und die, die jemanden verlieren...
Corona ist einfach Schexxe

Zu 2: super! Na klar klappt das :daumen:

Hier: toll.... nicht. Neuer Schnee :motz:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35373
Melde mich auch mal wieder ... mein neuer Standardbeginn. :D

Im letzten Jahr sind es bei mir nichtmal die 1.400 Jahres Kilometer geworden ... im November / Dezember war ich gerade 10x laufen. :nene: Somit war der Neujahrs Vorsatz schnell gefasst, wieder voll ins Laufen einzusteigen. Wie Rauchzeichen hatte ich mir auch einen "Streak" vorgenommen, jeden Tag so um die 10 Km waren geplant, solange es halt geht. Dazu kam noch eine Garmin Challenge (01.-31.01 Km), die eigentlich nur so als Teilnehmer geplant war. Mein lang geplanter Weichnachtsbesuch war ja ausgefallen und wurde nun auf Ende Januar verschoben, somit wäre ich eh einige Tage nicht zum Laufen gekommen. Letzte Woche wurde nun aber auch die andere Hälfte der Gastgeber positiv getestet, es soll einfach nicht sein. :rolleyes2 Somit habe ich mir die Challenge mal genauer angeschaut und der Entschluss war schnell gefasst, es kann nun nur noch um Platz 1 gehen! :teufel:

Wochenabschluss mit knapp 125 Km und 1.500 Hm. Der Lauf heute war ein Traum. Windstill, sonnig, es ging quer durch den Winterwald und am Ende dem Sonnenuntergang entgegen. :daumen:

Letzte Woche war es bei uns ungewöhnlich ruhig auf Arbeit, scheinen viele im Home Office zu sein. Was ich auch machen könnte, aber keinen Bock darauf habe, bin lieber vor Ort. Zum Glück bleibt unsere Kantine auch zukünftig offen, heisst jetzt nur anders, Essensausgabe mit anschließendem Pausenraum. :D Geflügel gab es bei mir die letzten Wochen mehr als genug ... wird mal wieder Zeit für eine etwas ausgewogenere Ernährung.

Unseren Urlaub mussten wir auch bereits planen, hier meine anvisierten WK dieses Jahr:

- MtE Treppenmarathon
- Rennsteig SM
- thüringenUltra
- Burginsellauf
- Berlin M.

Hoffnung habe ich beim "tU" und dem Burginsellauf, wenig Teilnehmer bzw. erst in 6-7 Monaten. Na mal schauen, gerade wird die Grundlage dafür geschafft und im Frühling fängt das Training dazu an.

Wünsch euch was. :winken:
Bild
Bild

35374
Hallo,

Die erste volle Woche im neuem Jahr lief bei mir ganz gut:
2 mittellange Läufe mit Amak und ein kurzes "Intervalltraining" mit der ganzen Familie (meine Frau mit Tuaq und Ally und ich mit Amak). Da Ally noch nicht so weit kann waren es gut 5 Kilometer im Wechsel von 2,5 Minuten Laufen und 2 Minuten gehen. Hat Spaß gemacht :)
Gestern gab es dann eine lange Marscheinheit, etwas mehr als ein Marathon. Das Marschieren hat soweit gut geklappt, aber die Wege waren teilweise etwas dürftig: Viel Schnee und noch mehr Eis, das "schönste" war ein steiler Pfad voll mit Bruchholz unter Schnee. Ich weiß nicht wie ich da ohne die Trailstöcke runtergekommen wäre, teilweise sind die Dinger fast 75cm versunken bis Wiederstand kam, musste mir den Pfad "erstochern". Dann gab es fast 5km pures Eis, nur in der Mitte vom Weg ein wenig, etwas grifferer, Schnee. habe mich dabei auch zweimal schön hingehauen, weswegen mir jetzt noch der Arm weh tut. Die letzten 5 Kilometer ist meine Frau mit den Hunden dazugestoßen und wir haben die normale Abend-Gassi Runde angeschlossen, ca. 7 Stunden und 15 Minuten war ich unterwegs, nicht gerade ein Rekordtempo für einen Marathon, für das Megarace aber mehr als ausreichend.

Gute Überleitung zur Wettkampfplanung, da hat sich einiges getan:
Das Megarace wurde komplett umgeplant, statt einmal durch Tschechen bleibt die Strecke jetzt in Deutschland und besteht aus zwei Großen und einem "kleinen" Rundkurs sowie eine ca. 120km lange "Intro-Strecke". Der Umbau ist Corona geschuldet, dadurch das jetzt alles in Deutschland ist, wird die Organisation einfacher. Die unterschiedlichen Kreise dienen dazu ggf. einzelne Teilstrecken auszulassen, falls sie durch Corona Hotspot Gebiete führen würden. Der Orga ist offensichtlich wild entschlossen die Veranstaltung dieses Jahr durchzuziehen. Meine eigene Begeisterung fällt eher mäßig aus, ich hatte mich auf die lange zusammenhängende Strecke gefreut. Zwar läuft man auch so kein Stück doppelt, aber mehrfach den selben Ort anzusteuern fühlt sich halt doch anders an. Vorteile entstehen so freilich jedoch auch: Man kann sich das ein oder andere Gepäckstück auf der ein oder anderen Etappe sparen und die mir gut bekannten 160km Goldsteig wären die Schlussetappe - entweder gut für die Moral wenn man es bis dahin schafft und falls nicht hat man bis dahin nur neues gesehen.

Zweite große Baustelle ist das Yukon Arctic.
Eigentlich wäre im Februar mein erstes Survival Training gewesen, wenig überraschend wurde das jetzt, wegen Corona gecancelt.
Meine Überlegung ist nun das Rennen ein Jahr nach vorne zu verschieben und dafür nur auf die 160km zu gehen, also in 2022 statt 2023 zu starten. Hintergrund ist relativ einfach: Im Herbst 2022 werde ich voll in der Gründungsphase für die Hundeschule sein und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Zeit für ein so umfangreiches Training haben, so könnte ich hingegen das Training vom MR mitnehmen. Ein Jahr später geht schon wegen Familienplanung nicht mehr.
Da das Survival Training ausgefallen ist könnte/müsste ich den Vor-Ort Vorbereitungskurs mitnehmen, das sind vier Tage. Zusammen mit ca. 2 Tagen Rennen wären das auch 6 Tage Wildnis. Die 300 Meilen wären finanziell wahrscheinlich schwierig, da die benötigte Ausrüstung deutlich steigt und auch die gesamte Abwesende Zeit recht lang (eben wegen den 4 Tage Kurs) wäre. Wobei auch für den Start 2022 Corona noch eine Rolle spielen kann und ich auch erstmal schauen muss wie der Veranstalter das Event für nächstes Jahr plant (Vor allem was Startplätze angeht, nachdem die Tickets von diesem Jahr auf 2022 geschoben wurden). Also noch viele Fragezeichen und einige Problemchen.

Schöne Woche euch !
Bild
Bild

Mein Laufblog

35375
Hier nix Neues, die Unlust ist mächtig und wenn mich Junior gestern nicht zu einem Läufchen aufgefordert hätte.... aber so liefen wir los.
Er möchte laufen, dann bleibe ich mit ihm natürlich am Ball.
Hätte nie gedacht, dass der Cardio/Ausdauerverweigerer seinen Popo in Bewegung setzt und dazu auch noch weit vor "seinem" Aufstehen.

35376
Grüße in die Runde. :hallo: Danke Alcx für die Wegweisung zum Thread!

Manche erinnern sich vielleicht noch an mich, ich habe vor Ewigkeiten schon mal hier mitgeschnackt, hier und vor allem im Zuckerfaden. Die eine oder andere kennt mich noch bei GC. Ich habe ein bißchen mitgelesen und dachte ich melde mich mal.

Ich habe nach dem letzten schrecklichen Jahr auch gute Vorsätze. Im Frühling ein Bandscheibenvorfall, dann berufliches Corona-Knockout, dann seelisches Corona-Knockout, dann wurde es warm. Mir war nach nichts und schon gar nicht Sport – wenn überhaupt Sahneeis und kaltes Bier. Nach einem viel zu heißen Sommer zog ich mir irgendwann im Herbst wieder die Laufschuhe an – lief bis Anfang Dezember ganz okay, danach hatte ich leider Wehleiden in der Kniekehle und musste mal Ruhe geben. Egal, war ja dann auch fast Weihnachten.

Gerade versuche ich wieder reinzukommen und wäre schon zufrieden, wenn ich regelmäßig laufen kann ohne diese nervigen Schmerzen. Daher ist jetzt die Strategie kurz und langsam, aber dafür möglichst häufig. :nick: Mal sehen, ob das klappt. Fühlt sich irgendwie albern an, sich für 5-6 km. umzuziehen, aber egal…ich muss da an meine Einstellung arbeiten. Und Zeit habe ich ohne Ende, bin ich leider corona-bedingt systemirrelevant und hocke auf dem immer fetter werdenden Popo zuhause. Ich und meine Fettröllchen: WeStayAtHome (außer wir laufen!!)

Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart (gehabt zu haben) und wir lesen uns dann…(irgendwie ist so ein 1. Post schreiben immer sehr komisch…weiß auch nicht).

Liebe Grüße
Pastis

35377
Liebe Pastis,

ich freue mich ganz besonders, dich nun hier wieder lesen zu dürfen. Schön auch, dass du bei GC die Challenge jeweils angenommen hast. :D Toll, dass du hier wieder schreibst. Bleibe für uns hier bitte am Ball, ich lese dich unheimlich gern. :daumen:

@Alcx, genial, was du zur Zeit in der Challenge abziehst. Und dies, obwohl tiefster Winter ist und du dein Laufband sicherlich nicht auf dem Elbradweg aufgeklappt hast. :D

@Bei mir: Ihr seht es ja, immer mal wieder 5 km. Ich bin dran, es ist zäh aber nicht zu ändern. Wird schon mal wieder, irgendwann. :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35378
Moin,

ja klar erinnere ich mich an Pastis - willkommen zurück bei den Startern :hallo:
Mir stellt sich immer ein wenig der Kamm hoch wenn ich höre, dass Leutz system-irrelevant seien... m.E. die Verunglimpfung schlechthin und für mich das Unwort des Jahres :klatsch:

Lass wieder öfter von Dir lesen :daumen:

35379
Hallo Pastis, freut mich sehr, dass du den Weg zurück gefunden hast. :daumen: Auch ich mag deine Art zu schreiben. :wink: Dein Plan mit den häufigeren 5-6 Km Läufen ist für den Wiedereinstieg absolut richtig, würde ich dir auch so empfehlen. Deine stundenlangen Wanderungen, in der letzten Zeit, sind auch echt sportlich.

@Isse, danke. Der Winter hält sich bisher aber auch noch in Grenzen. :wink:

Meine Orthopädie hat mir heute Laufpause verordnet ... nur bl** wenn man am Vortag was von "Streak" schreibt. :D Wird dann zumindest noch eine kleine Runde. :nick:
Bild
Bild

35380
Ach, dann geb ich meinen Senf auch noch dazu; nur so ohne Druck aufzubauen.... :zwinker2:

Willkommen zurück Pastis. Hab immer mal wieder von Dir gehört und in alten Beiträgen von Dir gelesen. Freu mich auf den frischen Wind hier im Faden und auch auf eine Wiederbelebung (wurde durch Tod ja schon angeschubst) des Zuckerfadens. :bounce:

Seit Freitag hab ich wieder einen Laufplan von meinem Trainer. Somit ist die weihnachtliche Rumschlonzerei definitiv beendet. :gruebel:

@Alcx Alles ab 2 km zählt doch noch als Streak. :D Gute Besserung an die Orthopädie!
Hast Du das Laufband eigentlich wieder verkauft? Du hattest doch Sorge die Nachbarn zu sehr zu drangsalieren, wenn ich mich recht erinnere.

@MichaelB Stimmt, das Wort ist wirklich fragwürdig. Andererseits finde ich es schön, dass durch den Begriff „systemrelevant“ auch mal Berufsgruppen in den Fokus rücken, die sonst viel zu wenig gewürdigt werden. Hat irgendwie immer alles zwei Seiten.... :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35382
Huhu zusammen,

@Pastis: willkommen zurück :welcome: auch ich kann mich noch an dich erinnern. Und noch an ein paar andere die schon lange nicht mehr hier sind. Wäre echt mal interessant zu wissen was so der ein oder andere macht :nick:

@Alcx: du bist echt der Knaller - läuft Wochen lang nicht und haut dann so eine Woche raus - Wahnsinn!!!


Meinereiner hat es tatsächlich geschafft letzte Woche 4x zu laufen :bounce: zwar nur 31 km gesamt aber man ist ja auch schon mit kleinen Brötchen zu frieden.

Mal schauen wie es diese Woche weitergeht langsam aber hoffentlich stetig.


@Wünsche euch was. Diese Woche gibt es wohl Winter brrrrr. :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

35383
@Pastis Herzlich willkommen zu Hause :D Hatte mich auch schon gefreut, Dir bei GC wiederzubegegnen.

@Alcx Wer sonst, wenn nicht Du? Total verrückt!

@Isse Schön, von Dir wieder regelmäßig - wenn auch noch für Deine Verhältnisse homöopathische - Läufe zu sehen.

@Alle weiter so!

@Biene 4x Laufen klingt doch schon wieder ganz gut. Ich fahre derzeit ja auch auf der Schiene, über die Regelmäßigkeit wieder in Tritt zu kommen. Vorletzte Woche waren es fünf Läufe mit 42,km. Letzte Woche fünf Läufe mit 47km. Es geht langsam voran, aber es geht voran. Das Eintüten von Läufen wird in den kommenden Wochen und Monaten aber auch wieder schwieriger. Ich bin seit Anfang November wieder im Home Office. Bis Dezember ging das gut und ich habe sowohl ordentlich gearbeitet als auch Zeiten für mich gefunden. Nun sind seit ein paar Wochen (seit wann eigentlich?) auch die Kinder wieder den ganzen Tag zu Hause. Während im März und April (und ich glaube auch noch Mai) meine Frau fast durchgängig zu Hause war, weil auch kaum Gerichtsverhandlungen stattfanden, ist das nun anders. Sie muss ordentlich arbeiten (und gilt im Gegensatz zu mir vermutlich auch als systemrelevant, ich finde das Wort gar nicht so schlimm: Ich bin für das System ganz sicher nicht relevant). Ich habe im Augenblick überhaupt keine Ahnung, wie ich das alles in den nächsten Wochen unter einen Hut bekommen soll. Die Kinder dürfen ja draußen nicht einmal mehr mit zwei anderen Kindern (aus verschiedenen Familien) spielen. Das ist den Kindern natürlich nicht zu vermitteln. Jeder Hausaufgaben-Angang führt zu einem Riesendrama, obwohl es eigentlich nahezu nichts zu tun gibt, weil die Schule ganz offenbar völlig überrascht davon war, dass diesen Winter wieder Fernbeschulung drohen könnte (DAS macht mich wirklich fassungslos). Ich sitze jetzt morgens immer um 5 Uhr am Schreibtisch (also zu einer Zeit, zu der Isse normalerweise schon 20km in den Beinen hat), um dann bis zum Aufstehen der Kinder schon die wichtigsten Dinge erledigt zu haben. Video-Calls mit der werten Kundschaft (ich schätze sie wirklich sehr wert!) lassen sich aber meist nur schwer auf 5:30 oder 6:30 morgens legen, so dass das Stresspotential dann im Laufe des Tages linear ansteigt. Heute Mittag hatte ich einen wirklich wichtigen Call mit einer Mandantin, um die ich im Augenblick sehr kämpfe. Ich habe die Jungs - und ich mag das überhaupt nicht, es ist Ausdruck meiner Verzweiflung - vor die Glotze gesetzt und Ihnen erlaubt, Ninjago (was für ein Schwachsinn) zu schauen, bis ich wieder nach unten ins Wohnzimmer komme. Sie sollten nur dann rufen oder nach oben kommen, wenn einer der beiden droht, irgendwelche Gliedmaßen oder große Mengen Blut zu verlieren. Natürlich sah ich nach ca. 30min auf meinem Monitor hinter meinem eigenen Schädel dennoch den Kopf meines Großen auftauchen - er blutete nicht und Arme und Beine waren auch noch alle dran. Er wollte mir nur sagen, dass er mich lieb hat. Meine Gesprächspartnerinnen auf der anderen Seite des Monitors waren gerührt und hoch erfreut, ich immerhin gefasst und fern einer Explosion. Und ja: Das Problem trage ich in mir und nicht die Kinder. Mir machen die nächsten Wochen und Monate Angst. Aber solche Tage kommen und gehen zum Glück meist auch wieder. Morgen bin ich vermutlich wieder voller Tatendrang (und bastele dann auch an der Zuckerfaden-Tabelle).

Ach ja: Zwischen zwei Videocalls bin ich im Dunkeln heute immerhin noch schnell (haha) knapp 6km um den Block gehetzt. Läuft doch!

35384
Liebe Pastis - im nächsten Reiseurlaub nimmst du dann aber doch eine Waage mit, gell? :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35385
Wilkommen zurück, liebe Pastis! Schön, dass du wieder dabei bist - hoffentlich dauerhaft, denn auch ich mag deine Schreibe sehr!

@me: Vergangene Woche als Rekom-Woche gestaltet, 4 Läufe, 33 km, bisschen Spazierengehen dazu. Diese Woche begann mit 7,6 km Heimlaufen von der Arbeit. Kostete Überwindung bei eisigem Wind. War froh, als ich daheim war. Eigentlich wollte ich nach dem dringenden Boxenstop dort noch für eine zweite kleine Runde raus, aber die Faulheit hat gesiegt. Auch ok.

35386
todmirror hat geschrieben:weil die Schule ganz offenbar völlig überrascht davon war, dass diesen Winter wieder Fernbeschulung drohen könnte (DAS macht mich wirklich fassungslos).
Hier das Gleiche. Gleich am 1. Schultag nach den Ferien Server Ausfall. Ca. 200 Schulen in BW waren betroffen. Es ist wirklich traurig dass ma es in einem 3/4 Jahr nicht schafft was gescheites auf die Beine zu stellen. Wie die Stimmung ist, kann man sich vorstellen gerade weil Kindi in 6 Wochen die 1. Prüfung hat (Kommunikationsprüfung Englisch) und 1 Woche später in Französisch hat. Die Kinder stehen da und haben keine Ahnung von nix.

Wenigstens hat es beim Sohnemann (1. Klasse) heute super geklappt. Gestern kam der Lehrer und hat die Hausaufgaben gebracht. Dann gab es eine Videokonferenz mit der ganzen Klasse und anschließend wurde die Klasse noch in Kleingruppen aufgeteilt. Die nächste Konferenz ist am Freitag. Die Kinder haben aber die Möglichkeit jeden Tag zu einer festgesetzten Zeit per Video mit dem Lehrer in Kontakt zu treten. Dazu hat der Lehrer Videos gedreht und sie ins I -Netz gestellt und hat alles erklärt wie sie was zu machen haben. Heute wurde das große D und das kleine erklärt. Also der Lehrer ist absolut Klasse.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

35387
Moin moin,

danke euch erstmal alle für die liebe Wiederaufnahme hier im Thread :love2:

@Isse: Ich versuche mich an dir ein Beispiel zu nehmen. Ich finde es super, wie du einfach immer durchzieht wat geht, und wenn es denn fünf km. sind, dann ist es halt so. Aber aufhören tust du eben deswegen nicht. Finde ich super :daumen:

@Alcx: Tja, schreibt man was von Streak und zack kommen alle Renngötter mit dem Axt raus. Ich hoffe, dass das gestern Abend dann nicht doch zu viel war, aber gut, du hast eine Pole Position zu verteidigen, ich sehe es ein.

@Friemel: Und was sieht dein Laufplan so vor? Hast du ein bestimmtes Ziel?

#Systemrelevant/irrelevant: Ich wollte ja jetzt keineswegs auf systemrelevante Berufler rumhacken. Ich hatte bis letztes Jahr nur gedacht, dass diese wichtigen Berufe auch mitunter (auch nicht ganz unwichtig) von der Wertschöpfung der nicht lebenswichtigen Tätigkeiten mitfinanziert werden. Ich sehe auch einen Vorteil darin, dass die Wichtigkeit der Aufgaben im Gesundheitssystem und Pflege wahrgenommen werden und ich hoffe auch, dass es nachhaltig ist. Jedenfalls war letztes Jahr der Berufsverlust für mich gerade zu ein Schock, ich hatte nie Pausen ohne Arbeit und ich stelle fest, dass ich eine echt unfähige Rentnerin bin :abwart:

@Biene: Das was du gerade läuferisch schaffst, wäre mein Ziel! Mit 4xWoche 25-30 Wochen-kms zu schaffen wäre perfekt. Finde ich auch gar nicht so wenig. Immerhin muss man dafür 4x die Woche aus der Tür.

@Tod: Irgendwie auch eine süße Geschichte. Aber die Angst kann ich gut verstehen. Ich habe selbst hier keine Kinder und es ist für mich völlig rätselhaft, wie Menschen den Lehrerjob + ganztägige Kinderbetreuung machen sollen während sie noch einen Vollzeitsjob in HO machen. Und wenn alle immer zuhause sind, fallen ja auch noch mehr Mahlzeiten und Haushaltsarbeiten an, denke ich. Klingt für mich total unpraktikabel, was muss man da für Superhero-Talente haben, um das noch alles unter einem Hut zu bekommen??? Und dann noch laufen gehen? Ja okay, vielleicht ganz ganz weit weg!!

So, ich gehe dann mal diesen famosen Zuckerfaden suchen :peinlich: Das wird vielleicht peinlich!

Heute ist hier totaler Ruhetag. Das Wetter pisst dauerhaft unterstützend, damit ich nicht auf dumme Ideen komme. Ich habe aber seit kurzem ein kleines Ehrenamt, dafür kann ich dann die Zeit gut nutzen.

Habt alle einen schönen Tag! LG Pastis

35388
@Pastis

Mein erstes Ziel ist es den Plan des Trainers zu überleben :zwinker2: .
Neee, der macht das wirklich gut und es macht so viel mehr Spaß als selber nachzudenken :confused: .

Ziele sind ja noch etwas schwammig dank ständig ausfallender Wettkämpfe, aber gesetzter Anspruch für dieses Frühjahr ist die sub2 im HM (auf vermessener Strecke zwar, aber halt privat gelaufen :noidea: )

Nächstes Ziel war eigentlich der Marathon in Hamburg, aber wie gesagt....
Bin mir noch nicht sicher, ob ich mir ein kontinuierliches Training im Hochsommer für einen M im Herbst zumuten mag. Mal schauen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35389
Moin!

ich habe es für heute hinter mir. Das war vielleicht ein Theater auf der Hausstrecke. Es wechselten sich Eis und glitschiger Match ab. Die Gärtner haben dann beschlossen, so ein merkwürdiges Kies auf den Wegen zu streuen - ist vielleicht das neues Salz? Jedenfalls auch rutschig. Und jetzt mag es ja an meine Uhr liegen, die meint, dass meine beste Pace 0,38 Min/Km war :hihi: - jedenfalls habe ich es geschafft mit diesem kleinen Lauf meinen V02Max oder wie das Ding heißt, zu verringern. Das ist wahrscheinlich nicht gut. Aber zum Glück habe ich davon wenig Ahnung.
Friemel hat geschrieben:@Pastis

Mein erstes Ziel ist es den Plan des Trainers zu überleben :zwinker2: .
Das finde ich ein sehr ehrenwertes Ziel. Und wenn dein Trainer ein wenig Ahnung hat und das klingt ja so, dann hat er wahrscheinlich auch dieses Ziel für dich :zwinker2: Und ich habe so das Gefühl, dass wenigstens das klappen wird. Bei den offiziellen Wettkampfläufen bin ich mir da noch nicht so sicher. Mal abwarten.

LG Pastis

35390
Pastis hat geschrieben:Moin!

ich habe es für heute hinter mir.

Ich auch - leider!

Wir fahren hier zu Hause nun an einigen Tagen ein Schichtenmodell. Ich arbeite morgens und meine Frau versucht sich und die Kinder auf Zimmerlautstärke zu halten. Für den Nachmittag fährt meine Frau dann in ihr Büro und ich versuche am Schreibtisch noch irgendwie zu retten, was zu retten ist, während die Kinder das Haus zerlegen.

An der Schnittstelle dieser beiden Schichten war ich kurz draußen, um eine Runde durchs nahe Gehölz zu drehen. Inzwischen geduscht und nach einem lauten Donnerwetter mit den Kindern wieder am Schreibtisch herrscht nun draußen kräftiges Schneetreiben. Das wäre beim Laufen eine Mordsgaudi gewesen. Bis ich wieder zum Laufen komme (hoffentlich morgen), ist der Schnee sicher wieder Matsch. Man kann nicht alles haben.

35391
Hier ist es gerade verdammt windig und ich beneide euch und alle anderen, die es bereits vollbracht haben :daumen: .

Gerade entwerfe ich einen taktisch ausgefeilten Plan, wie ich geschickt Rückenwind für mich arbeiten lassen kann. :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35392
Friemel hat geschrieben:Hier ist es gerade verdammt windig und ich beneide euch und alle anderen, die es bereits vollbracht haben :daumen: .

Gerade entwerfe ich einen taktisch ausgefeilten Plan, wie ich geschickt Rückenwind für mich arbeiten lassen kann. :D

Lass es krachen (nicht die umstehenden Bäume natürlich). Du hast noch ein paar Kilometer in der GC-Challenge zu mir aufzuholen. Ich stehe inzwischen bei 100 Jahreskilometern. Für 100km habe ich in 2020 teilweise 3 Monate benötigt.

35393
Boah, was seid ihr fleißig! Da werde ich nicht dranbleiben können und werde euer Wirken respektvoll aus der Ferne verfolgen.
Ich hatte meinen Regen-und-Wind-Lauf gestern. Heute reichte es in der Mittagspause nur für lässig-müde 5 km mit schweren Beinen. Morgen ist wohl am besten mal Ruhetag.

Kurze Frage an die technisch Versierten unter euch: Garmin-Brustgurt und fenix 3 lassen sich nicht mehr koppeln. Batterie ist erst ein paar Tage alt. Nach dem Wechsel klappte die Kopplung und Aufzeichnung. Jetzt geht nix mehr. Auch Löschen des Gurts auf der Uhr und neue Suche nach einem HF-Sensor brachte nix. Uhr funzt ansonsten einwandfrei. Fällt euch noch was anderes ein als "Gurt kaputt"?

35395
Friemel hat geschrieben: Gerade entwerfe ich einen taktisch ausgefeilten Plan, wie ich geschickt Rückenwind für mich arbeiten lassen kann. :D
Wir haben doch soviele Nordlichter hier, da hat doch bestimmt jemand nautische Erfahrung und kennt sich mit "Kreuzen" aus ;)

Wind hatte ich auf meiner Runde gerade weniger, dafür teilweise richtig tiefen Schnee und einiges an Glatteis. Hat Mega Spaß gemacht, aber war, dafür das es ganz schön anstrengend war, gar nicht mal sonderlich flott ;) (ca 18km @ 6:20).
Bild
Bild

Mein Laufblog

35396
Friemel hat geschrieben:Hier ist es gerade verdammt windig und ich beneide euch und alle anderen, die es bereits vollbracht haben :daumen: .

Gerade entwerfe ich einen taktisch ausgefeilten Plan, wie ich geschickt Rückenwind für mich arbeiten lassen kann. :D
Ich hatte heute praktischerweise auf den Bergababschnitten Gegenwind und bergauf Rückenwind.

Dafür war nicht so schön, dass ich fast verkloppt worden wäre. Mir kamen 3 junge Kerle nebeneinander entgegen, die mich sahen, aber null Anstalten machten auch nur minimal Platz zu machen. Ich nutzte dann die verbliebenen 30cm Grasnarbe vor dem Graben und entschuldigte mich mit ironischem Unterton "Leider konnte ich nicht noch weiter ausweichen - tut mir leid". Die Typen sind umgedreht und mir pöbelnd und drohend ein paar Meter hinterher...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35397
@ruca Ach Mensch, wie blöd ist das denn..... Und die Vollpfosten kommen sich dann auch noch toll vor und machen High Five :nene: . Zum Glück waren sie nicht noch aggressiver. Ich sage mir bei Leuten, die sich unterirdisch benehmen, dass es extra mieses Karma für sie gibt... Hexhex :teufel:

@kobold Für einen Regenerationsmonat :zwinker5: warst Du doch echt bisher richtig viel unterwegs :nick: .

@phenix Wieder schöne Bilder von Vierbeinern. Nordlicht bin ich ja auch, aber ohne Seefahrerkenntnisse. Da fällt mir hier nur Kerkermeister mit seinem SUP ein :D

Ich hab es geschafft :) . Zwischen megamiesen und äußerst furchtbaren Wetterphasen habe ich einen Moment abgepasst, in dem ich nur mit Hagel, Regen und Wind drangsaliert wurde. :haeh:
@Todmirror Pass gut auf - ich rolle langsam von hinten an :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35398
Rauchzeichen hat geschrieben:Hast du beim Einbau der Batterie aufgepasst, dass du nicht beide Pole gleichzeitig anpackst?
Ich kann mich nicht erinnern ... als Technikdussel muss ich fragen: Was wäre das Problem dabei? Und warum hat der Gurt dann zuerst trotzdem funktioniert und nach drei, vier Einheiten nicht mehr?

@Friemel: nen ganzen Monat regenerieren wollte ich eigentlich nicht, eher ne Woche :hihi: .

Aber Umfänge von mehr als 45 bis 50 km sollte ich auch in normalen Wochen trotz Challenge nicht laufen. Das geht sonst schief. Bis Oktober waren ja 30 bis max. 35 km die normale Wochendosis, und das aus gutem Grund. Die Steigerung, die ich im November und Dezember hingelegt habe, ist ein Tanz auf der Rasierklinge, wenn nicht gar ein Unternehmen, das zwangsläufig in die Überlastung führt. Ich beobachte das sehr genau und versuche, mich nicht durch diese ungute Melange aus falschem Ehrgeiz, beschäftigungsloser Freizeit und Notwendigkeit Druck abzubauen zu irgendwelchem Blödsinn verführen zu lassen. Schwierig genug.

35399
kobold hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern ... als Technikdussel muss ich fragen: Was wäre das Problem dabei? Und warum hat der Gurt dann zuerst trotzdem funktioniert und nach drei, vier Einheiten nicht mehr?
Wenn die Finger feucht sind, kann sich die Batterie schon mal ordentlich entladen. Dann hält sie nicht mehr lange. Fett kann den Widerstand erhöhen.
Das alles verkürzt die Batterielebensdauer auch ziemlich massiv. Versuch mal eine neue Batterie und fass sie beim Einlegen nur mit Handschuhen oder einem Lappen an.

35400
Danke für den Hinweis, das probiere ich mal. Dass ne Batterie sich beim Einsetzen u.U. entlädt, gehört mMn als Gebrauchshinweis auf die Packung. Ich wäre auf diese Idee jedenfalls nie gekommen. Wenn ne sauteure Varta-Markenbatterie deshalb nach nicht mal 10 Stunden Betriebsdauer schlapp machen sollte, fände ich das schon richtig übel.

Zurück zu „Anfänger unter sich“