Banner

Der Starter-Faden

5501
Guten Abend zusammen :)
Ich bin neu hier, 16 Jahre alt, seit kurzem auch am laufen und werde Samstag meinen ersten Wettkampf laufen. Weil ich noch ein paar Fragen zum geplanten Start habe, dachte ich mir ich frag vielleicht einfach mal hier, anstatt wieder 'nen neuen Thread aufzumachen.
Also mein Plan ist es, nach jetzt ca. 12 Wochen Laufen den 5er unter 25 zu schaffen.
Meine bisherigen Laufergebnisse sind ein 3er Testlauf in 14:40 und ein 10er in 55:30. Im Training bin ich immer so zwischen 6-10 in 5:30-6:00 bzw. Intervalle gelaufen.
Ich wollte den Lauf in 5:00 angehen, und dann auf den letzen 2 Kilometern gucken was noch geht, passt das so?
Außerdem bin ich seit Sonntag nicht mehr gelaufen, Samstag ist der Lauf, hat das irgendwelche Schlimmen Auswirkungen?
Schonmal vielen Dank! :)
Grüße Julian!

5502
Moin,

und welcome julianxyz :hallo:
Wie lange ist denn "seit kurzem"?
Wenn das jetzt nicht sooo kurz ist würde ich mal sagen, dass eine Woche lauffrei nichts machen sollte.

Meine Vorbereitung für´s kommende WoE startete mal völlig anders als geplant... gestern pritzelte es schon so doof in der Nase und heute hat es sich zu einer weiteren Rüsselpest entwickelt.
Schon wieder?
Schon wieder!
Die letzte ist grad einen Monat her und überfiel mich auch eine Woche vorm WK - hatte da aber glücklicherweise nicht geschadet, auch dass ich vorher wenig laufen konnte machte nix.
Bis einschließlich Sonntag habe ich mir mal "frei" verordnet, auch wenns schwer fällt...

Zur Frustbewältigung werde ich gleich eine Runde Moped fahren :teufel:

Emha, iiiirgendwann ist der Hella HM schon ausgebucht... aber mit Sicherheit nicht vor Ostern.
Die zweistelligen Startnummern sind allerdings schon weg, wobei die ersten 50 anscheinend eh den Profis vorbethalten blieben - somit konnte ich nicht wieder die 23 ziehen und warte jetzt noch ein wenig ab.
Bis Sylvester ist noch Frühbucher-Rabatt :wink:

Euch einen guten Start ins WoE :hallo:
Michael

5503
Seit kurzem heißt in meinem Fall 12 Wochen mit ca. 3x Laufen, WKM so 20-25, nebenher mach ich noch Sport im Verein
Gut, ich geh dann glaub ich wie geplant an den Start, ich werde berichten!
Grüße Julian

5504
Nabend, wieder mal eine Woche rum. Das Wetter diese Woche ja war mehr oder weniger bescheiden, was aber auch was gutes hat denn man ist relativ allein im Wald. :P
Jetzt zeigt´s sich wieder wer Biss hat :teufel:

Meine Woche war mal wieder mit Abwechlung gespikt, vom zügigen (Mo.) über den normalen (Di.) zum Fahrtspiel (Fr.) und zu Schluß der lange langsame Dauerlauf (Sa.). Diese Woche hab ich 66 km geschafft, allein der lange schlug mit 30 km zu Buche :daumen: , meiner zweiter in meiner Laufzeit. Bin mal gespannt was meine Knochen morgen dazu sagen. :D

Allen Wettkämpfern toi toi toi.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5505
Jetzt wirds auch wieder fuer Asthmatiker gefährlich.

Eine richtige, fette Erkältung und man kann fuer 3 Wochen laufuntauglich sein.

5506
Hallo Starter!

ich melde mich heute von der ersten "richtigen" Einheit nach dem Halbmarathon. Diesmal habe ich brav regeneriert, geringer Umfang, geringes Tempo. Saisonende eben.
"Richtig" heisst 17,8km mit 5km EB (@5:10) - ging wie ein heißes Messer durch Butter. Auch Runalyze merkt das an, der VDOT steigt wieder steil nach oben - wie schon nach den letzten WK auch.

Die Erkenntnis ist klar, ein WK ist für mich ein erstklassiger Trainingsreiz, allerdings ist mein Trainingszyklus (weil nicht vorhanden) eben nicht auf A-Events abgestimmt, das wird nächstes Jahr anders werden.

Nächste Woche drehe ich an der KM-Schraube ... wie viele es letztlich werden, mal sehen. Irgendwo zwischen 60 und 70km werden rauskommen.

Euch noch einen schönen Herbstsonntag und einen guten Start in die Woche.

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5507
Hello liebe Starter,

EmHa, ich vermisse hier mal ein Ergebnis :hallo: Hattest du nicht heute WK? Ach, ich sehe gerade, du bist auch hier im Faden, bastelst sicherlich schon daran.

Turbito müsste ja heute in Berlin laufen. Ein wunderschöner WK, hatte ihn im letzten Jahr auch laufen dürfen. Wetter ist hier heute auch optimal. Sicherlich wird wieder ein sehr schöner umfassender Bericht nachgereicht werden. Da freue ich mich schon drauf.

Gestern sind wir hier bald weggeschwommen und abends ein Gewitterchen hier ... Ich hatte bereits geschlafen und hab mich aber sowas von erschrocken. Werde wohl älter, na ja AK50 was sollste noch erwarten :hihi:

Heute früh hatte ich wieder einen LaLa. Uiii, hing mir der WK noch in den Knochen. So die kurzen Läufe geht alles wunderbar. Aber irgendwann ist dann direkt Sense. Von jetzt auf gleich. Nächste Woche noch ein LaLa am WE und dann werde ich bereits wieder Tapern. So langsam kann ich mich daran gewöhnen. :hihi: Komme ich auch durch den Winter :D Ich liege nun heute auf der Couch und mache gar nix mehr.

EmHa, lieferst du auch noch eine kleine Berichterstattung nach? Und na klar, Berlin ist gebont. Vl. bekommen wir den Saarhunter doch noch klein und könnten überzeugen. Und wenn diesen WK nicht, vl. den nächsten in Berlin.

Mt Chillie's WK-Planungen müssen wir auch noch mal ins Gericht gehen. Die gehören vorher mit uns abgestimmt - Jawoll! :hihi:

Klummi, bist du eigentlich schon für den Vattenfall HM in Berlin am 30.3. gemeldet? :)

Euch wünsche ich allen einen wunderschönen verbleibenden Restsonntag und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5508
Hi Starter,


heute bin bin ich mal traurig, weil ich mein Ziel beim WK nicht erreicht habe. Gut, es kann ja nicht immer nur besser werden. Aber, heute war es so richtig doof. Jetzt habe ich es sozusagen amtlich, dass das schönste an Offenbach der Blick auf Frankfurt ist.
Wo fange ich an, wo höre ich auf? Ich fasse mich mal kurz. Irgendwie war der tolle Lauf am 3.10. mit der schönen Zeit so eine Art Höhepunkt, nach dem es wohl erst mal bergab gehen musste.


Hatte ja direkt am nächsten Tag mit viel Einsatz gekickt, dann einen Tag pausiert, dann einen, für mich, langen Lauf und dann Dienstag viel zu schnelle 400er Intervalle gemacht. Donnerstag beim lockeren Lauf und ABC waren die Schenkel dicht und ich war vollkommen platt. Statt kicken bin ich am Freitag mit der Familie ins Schwimmbad gegangen. Normal schwimme ich dann immer so einen km in einer halben Stunde. Ging nicht knapp 300 Meter und dann nur noch toter Mann beim Wellengang. Samstag nur ausgeruht und zeitig ins Bett. Super müde, aber kein Einschlafen. Gegen halb drei heute früh eingeschlafen, plötzlich weint mein Junge. Schlecht geträumt mit anschließenden Durchfallattacken und Fieber. Meine Frau hat sich ganz toll gekümmert, aber es war halt laut. Ich schätze, dass 3 Stunden Etappenschlaf dann doch nicht genug sind.


Dazu zu dann noch die Startzeit kurz vor dem Aufstehen sozusagen. Die Beine haben ich heute Morgen immer noch gespürt. Langer Ausrede kurzer Sinn: Ich war absolut nicht fit.


Das Rennen selbst war auch doof. Viel zu wenige Starter, viele topfitte Jugendläufer und wie immer zu flott los. Habe mich aber diesmal gut gebremst (vielleicht hätte ich es diesmal laufen lassen sollen). Bis zur Wendemarke nach 2,5 km ging's einigermaßen. Dann ging alles zu, was zu gehen konnte. Ich habe nur gekämpft, die Pace unter 5:00 zu halten. Was mir auch gelungen ist, aber wie eine Dampfmaschine. Als ich das Ziel sah noch mal alles mobilisiert und auf der offiziellen Uhr was mit 23:... gesehen. Also das Ziel immer noch erreichbar. Leider dummerweise nicht die Uhr gestoppt und so hatte ich keine offiziellen Zeit erstmal. Habe dann mit dem Jungen eines Bekannten gesprochen, der auch gelaufen war und beide hatten wir das Gefühl, dass es mehr als 5km waren. Beide Uhren zeigten auch etwa 150 Meter mehr an. Ich war nach dem Zieleinlauf vielleicht noch 10 Meter bis zu meinen Sachen gelaufen, also konnte ich die Strecke auf der ungestörten Uhr ablesen.

Dann zurück zur Halle und auf die Ergbnislisten warten. Ah, endlich, da kamen sie. Aber was ist das, 24:14 :confused:

Nie im Leben war ich aber so lahm... Der Junge meinte auch, dass seine Zeit nicht sein könnte und plötzlich hörte man von allen, dass da wohl was nicht stimmt. Als ich ging hieß es, dass die Rennleitung die Zeiten noch mal prüfen wollte. Und nun im Internet steht dann tatsächlich eine neue Zeit. 23:54
Ist zwar etwas besser, aber eben immer noch über meinem Ziel.
Nach Auswertung am Compi waren die 5km in 23:20 gelaufen, was auch eher meinem Gefühl entspräche. Damit wäre ich knapp an meinem Trainingsrekord drangewesen, was mehr passen würde zu dem was ich zu leisten im Stande bin.

Doofes Rennen, da werde ich nicht mehr starten.

Dafür werde ich nun wohl beim Frankfurt Marathon starten. Allerdings "nur" als Ersatz für einen Staffelteilnehmer. Ich weiß nur noch nicht, ob als Startläufer mit 12km oder als Schlussläufer mit 14km. Der Schlusspart würde fast direkt an Zuhause vorbeiführen. Aber ist halt länger. Naja, mal sehen, wie sich die nächsten Tage entwickeln.

Schönen Sonntag und danke fürs Zuhören.

@chillie
Das freut mich für dich. Bist auf einem guten Weg und bist damit auch für mich Motivation, dass es auch wieder besser wird.

@saarthunder
das sind Strecken... Da muss ich noch reichlich trainieren.

@julianxyz
Willkommen. Bin gespannt auf deinen Bericht.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5509
Kopf hoch EmHa - bei der Vorgeschichte ist das ein super Ergebnis. Wobei die 400er IV sicher ganz schön ambitioniert waren, hatte ich bei meinem Mist-Lauf im September auch der ja bekanntlich nur noch durch die zu kurze Strecke zu toppen war.
Hast Du eigentlich so etwas wie eine Blackroll? Ich finde das Ding wirklich genial und es hilft mir sehr, wenn ich mal wieder Probleme habe.

Gerade beim Umgang mit Wehwehchen hab ich im letzten halben Jahr einiges gelernt. Die Rolle und eine gefrorene Wasserflasche spielen da zusammen mit zwei Igelbällen eine entscheidende *Tusch* Rolle.

@Det_Isse
Also hör mal - ich war mit meiner Planung viel schneller fertig als Ihr ;-) ... ihr könnt ja auch zum Metropolmarathon ins schöne Fürth kommen. Da gibts von 10 bis 42km alles, Stimmung ist prima und den MRT gibts aktuell zum Sparpreis von 30 EUR ;-) (dass meine Arbeitskollegin dort nicht "tot übern Zaun hängen" will, sollte ich vllt. verschweigen?).
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5510
EmHa, unsere Postings haben sich beide überschnitten. Hatten zur selben Zeit geschrieben. Es tut mir leid, dass du nicht so zufrieden bist und dass die Umstände für dich und deinen WK nicht optimal gelaufen sind. Und dennoch, du hast eine - für mich - wunderschöne, schnelle Zeit und hierfür mag ich dir gern gratulieren. :daumen: Eine Zeit, die jenseits von dem liegt, was ich nie im Stande zu leisten wage.

Du hast die vergangene Woche bereits geschrieben, dass du mehr oder weniger erschöpft bist und schwere Beine hattest. Hast schlecht geschlafen, das Kind krank, geweint in der Nacht, du konntest so auch keine Ruhe finden ...

Vl. gönnst du deinem Körper vor einem WK mehr Ruhe, wenn du siehst, dass du bereits Tage zuvor ausgelaugt bist. Und was sich die Veranstalter da geleistet haben ... Na ja ... Es wird noch viele schnelle WKs für dich geben, weil du es da drauf hast mit den Zeiten. Also nicht mehr so traurig sein :traurig: Für mich hast du das trotz aller Umstände super gemeistert :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5511
chillie_ hat geschrieben:
@Det_Isse
Also hör mal - ich war mit meiner Planung viel schneller fertig als Ihr ;-) ... ihr könnt ja auch zum Metropolmarathon ins schöne Fürth kommen. Da gibts von 10 bis 42km alles, Stimmung ist prima und den MRT gibts aktuell zum Sparpreis von 30 EUR ;-) (dass meine Arbeitskollegin dort nicht "tot übern Zaun hängen" will, sollte ich vllt. verschweigen?).
:hihi: ga nich warste schneller mit der Planung. Kannste nix beweisen.

Fürth, ist das noch D und falls ja, wohnt da wer überhaupt??? 30 Euskis für nen Marathon? Schnäppchen, da haste Recht :hihi: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5512
Und ob das D ist ... da laufen die Firmenteams von Obi und der Deutschen Bahn um die Wette ... letztes Jahr ist mir da auch so ein überdimensionaler Bieber entgegen gekommen (nicht der Justin) ... aber ich seh schon, Fränkische Metropolen ziehen nicht so... dabei führt mich mein Jahr 2014 in so tolle Ecken wie Weiden, Bad Staffelstein, Dresden, Hamburg, Bayreuth (ok da wohn ich ja schon *g*) und eben Fürth.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5513
Chillie, das nützt nix, da müssen wir dir zusammen eine feine WK-Planung aufstellen, siehste ein hoffentlich. Bieber :hihi:

Dresden ist wunderschön. Und Hamburg wollte ich im Frühjahr laufen, war aber noch nicht genesen. Das wird sicherlich noch mal passieren. Und Franken,schaun wir mal, was die Zukunft bringt. Ich kenne nur Nürnberg und München. Beides irre schöne Gegenden.

Schönen Nachmittag :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5514
@det_isse
Ich bin ja nicht so unzufrieden, wie es sich liest. Aber wenn es dauernd klappt mit der Umsetzung von vorgenommenen, dann gewöhnt man sich auch schnell dran. Vor 6 Monaten hätte ich nicht sicher sein können, 5 km überhaupt zu finishen. Und nun bin ich bei allen WK in der ersten Hälfte oder gar im ersten Drittel zu finden. Und, es ist ja auch schön und eine Motivation, wenn für die nächste und übernächste Saison noch erreichbare Ziele übrig bleiben. Nach den Intervallen letzten Dienstag hatte ich ja schon ganz heimlich für mich ganz alleine verschiedene Taktiken überlegt, auf eine 19:59 zu kommen. Insofern ist es vielleicht gerade rechtzeitig mal auf den Boden der biologischen Tatsachen zurück geholt zu werden.

Deshalb geht meine Konzentration jetzt auf den 10er Ende Dezember. Dort will ich nochmal PB laufen, um dann hoch motiviert in die HM-Vorbereitung einzusteigen. Auch wenn jetzt die Staffel beim Frankfurt Marathon kommt, konzentriere ich mich auf den 29. Dezember.

Und dann rückt Berlin in den Fokus, worauf ich mich schon sehr freue.

@chillie
Blackroll habe ich schon gehört, habe aber keine. Wir haben hier so einen Igelball, mit dem ich mich auch schon ziemlich gequält habe. Wobei es mir doch recht schwer fällt, mir wer zu tun. Das mit der Eisflasche ist eine gute Idee. Mal sehen, ob ich zwischen verschiedenen Eissorten, Spinat und ein bisschen für den Hund noch etwas Platz finde im viel zu kleinen Gefrierfach. Vielleicht doch der richtige Moment, um mal in einen Froster zu investieren.
Ich werde vielleicht auch mal die Sauna im Winterhalbjahr mit ins Sportprogramm aufnehmen. Vielleicht im Anschluss an intensive Einheiten.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5515
Ganz kurz einen Gruß aus der Hauptstadt. Grand 10 absolviert. Danke fürs Daumendrücken, aber @Det_isse: PB war jetzt wirklich zu hoch gegriffen. Ich habe mich zwar für die "Better your best"-Aktion angemeldet, aber auch nur, weil das kostenlos war. Umsonst war es auch. Ich hatte keine Chance. 46:57 sind es geworden, eine gute Zeit, aber angesichts der Strecke und im Vergleich zu Soest reißt mich die Zeit auch nicht vom Hocker. Aber es war nicht mehr drin, wirklich nicht. Ich habe alles gegeben, wirklich! Ausführlicher Bericht folgt noch.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5516
By the way: Der Berlin HM ist zwar schon wieder 5 Euro teurer geworden, aber ich denke da gerade ernsthaft drüber nach. Nur wollen sie da eine Bestzeit wissen und ich habe ja jetzt noch keine. Das heisst also: Hauptfeld. :weinen: Ich würde schon gerne und Berlin ist toll, keine Frage, aber ich weiß nicht, ob ich mir mit einem Debüt hier einen Gefallen tue, wenn ich am Ende für 40 Euro mit 30000 Leuten 21 km wandern muss. :weinen: . Vielleicht doch erst 2015 und dann mit Bestzeit und für 30 Euro? Ich schwanke noch ....
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5517
@turbito
Wenn wir nur genug aus diesem Thread sind, bilden wir unser eigenes Hauptfeld ;-)
Bei 21 km wird es genug Strecke geben, die man rennen kann. Denke ich mal. Oder det_isse?

5518
=Turbito;1587498]Ich habe mich zwar für die "Better your best"-Aktion angemeldet, aber auch nur, weil das kostenlos war. Umsonst war es auch. Ich hatte keine Chance. 46:57 sind es geworden,Aber es war nicht mehr drin, wirklich nicht.
Dennoch, auch du meinen alleraller herzlichsten Glückwunsch. Man kann nicht allzeit PB laufen. Es geht halt nicht. Für mich sind das wunderschöne Zeiten und ich freue mich immer, dass es euch so viel besser geht als mir hierbei. Habe gerade mal nachgesehen, wo du dich angemeldet hattest bei Asics. Was denn nun, wenn du den Hauptpreis ab krabbelst und den Paris M gewinnst? :zwinker2: Was machste denn da?


EmHa hat geschrieben:Und nun bin ich bei allen WK in der ersten Hälfte oder gar im ersten Drittel zu finden. Und, es ist ja auch schön und eine Motivation, wenn für die nächste und übernächste Saison noch erreichbare Ziele übrig bleiben. Nach den Intervallen letzten Dienstag hatte ich ja schon ganz heimlich für mich ganz alleine verschiedene Taktiken überlegt, auf eine 19:59 zu kommen.

Himmel, 19:59 ...

Bin immer wieder froh, hier Leute zu treffen die so mordsmäßig unterwegs sind. Schon dafür lohnt es sich schon hier zu lesen.
Turbito hat geschrieben: Ich würde schon gerne und Berlin ist toll, keine Frage, aber ich weiß nicht, ob ich mir mit einem Debüt hier einen Gefallen tue, wenn ich am Ende für 40 Euro mit 30000 Leuten 21 km wandern muss. :weinen: . Vielleicht doch erst 2015 und dann mit Bestzeit und für 30 Euro? Ich schwanke noch ....
Da mag ich dir nicht reinschwatzen. Fakt ist, dass du mit Sicherheit nicht wandern musst. Außer, du läufst neben mir - beabsichtigt :hihi: Nein das ist ein schneller Lauf und die Massen verteilen sich. Gar keine Frage. Schaue dir doch mal die Ergebnislisten an. Daran kannst du dich gut orientieren.

2015 auch kein Problem, rechne damit aber, dass er dann nochmals teurer wird. Habe ich schon darauf hingewiesen, dass du auch 2014 UND 2015 hier antreten könntest beim HM? :hihi:

Ach, du kannst auch deine Referenzen vom 10er WK nennen. Eine Email würde es leicht machen und du könntest sicherlich angepasst werden. Ich schreibe den SCC so vor jedem WK an wegen irgendwelcher Bewerbchen. Die antworten zumeist nach 2-3 Tagen. Klappt ganz gut.

EmHa, ich werde wohl den krönenden Abschluss von euch bilden. Wenn ihr geduscht, umgezogen, gegessen und jeweils in eure Bundesländer zurückgefunden habt - dann kommt Det_isse im Ziel an :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5519
Det_isse hat geschrieben:Himmel, 19:59 ...

Bin immer wieder froh, hier Leute zu treffen die so mordsmäßig unterwegs sind. Schon dafür lohnt es sich schon hier zu lesen.
Das war wohl das berühmte Runners High nach den Intervallen am Dienstag. Aber die Echtigkeit ist da eher erbarmungslos und holt einen letztlich aus jedem Rausch ;-))





Det_isse hat geschrieben:EmHa, ich werde wohl den krönenden Abschluss von euch bilden. Wenn ihr geduscht, umgezogen, gegessen und jeweils in eure Bundesländer zurückgefunden habt - dann kommt Det_isse im Ziel an :hihi:
Ach Quatsch mit Soße. Auch Du trainierst noch bis März. Und mein Ziel ist sub2 und nicht sub1. Und überhaupt, natürlich warte ich, sollte ich tatsächlich vorher im Ziel ankommen, bis auch der letzte Läufer, den ich zumindest virtuell kenne, angekommen ist. Solange wird das nicht dauern, gelle?
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5520
Meinen herzlichtesten Glückwunsch an alle, auch wenn´s vielleicht nicht immer ganz nach Wunsch gelaufen ist. Das blöde an PB´s ist irgendwann ist das maximum erreicht.
@det_isse da musst du aber viel Überzeugungsarbeit leisten, ich bin überzeugter Nichtwettkämpfler :nick:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5521
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu euren WK Ergebnissen.

@ EmHa
Unter den Umständen ist das doch ein super Ergebnis :nick: . Es gibt halt Tage da ist alles doof und Tage an denen alles passt, beim nächsten WK passt bestimmt alles :zwinker5:

@ Turbito
Auch wenn du vielleicht nicht ganz zufrieden bist mit deiner Zeit, kannst du trotzdem stolz darauf sein, denn du kämpfst immer und gibst nicht so leicht auf. Vor gar nicht allzu langer Zeit hast du von so einer Zeit noch geträumt :zwinker5: . Ich nehm sie dir auch gerne ab, für mich wäre das ein Traumergebnis :zwinker2:

@ det_isse
Nee, Berlin HM muss definitiv ohne mich stattfinden. Würde ich zwar liebend gerne machen, aber der Aufwand ist einfach zu groß für mich.
NRW- Berlin ist ja nicht gerade um die Ecke, außerdem zeigt meine Familie mir sonst echt die rote Karte und einen Vogel.
Zum BM würde ich aber gerne wiederkommen :zwinker5:


Ich bin immer noch planlos und laufe so vor mich hin. Heute früh bei 8 Grad, Wind und Regen viel e mir zuerst schwer mich aufzuraffen , aber als ich dann unterwegs war, war alles gut. An kalt nasses Herbstwetter muss ich mich erst wieder gewöhnen, ich freu mich jetzt schon auf den Frühling :zwinker2:

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche

Viele Grüße Klummi

5522
Hallo,
ich finde euren Thread sehr interessant und die vielen Geschichten von Erfolgen und Misserfolgen macht euch sympathisch 😄
An die Berliner speziell, ich habe mich für meinen ersten Halbmarathon beim Big 25 am 4. Mai angemeldet. Ist es nur so ein Gefühl oder startet dort niemand von euch? Wenn nicht, warum nicht? Ist es die Strecke, die Veranstaltung an sich? Woran liegst?

Gruß Alex

5523
Hi lexy, ich bin vergangenes und dieses Jahr dort gestartet. Guckst du in meine Fußzeile :hihi: Doch, es ist ein sehr schöner Lauf. Dieses Jahr war es ziemlich warm und furchtbar anstrengend. Du kannst dich dort inzwischen für den HM oder den 25er anmelden. Die Veranstaltung gehört nicht mit zum SCC, der den Vattenfall HM am 30.03. bzw. den M unter seinen Fittichen hat.

Es sind deutlich weniger Läufer als zum HM am 30.03. aber immer noch mehrere Tausende Läufer.

Für mich kommt dieser Lauf nächstes Jahr nicht in Betracht, da ich am 29.4.? in DUS laufen werde und bereits am 2.5. mal wieder im Flieger sitze, weit weg im Urlaub. Du machst nix verkehrt, wenn du dich zu diesem Lauf anmeldest. Obwohl, der HM am 30.3. gefällt mir persönlich um Längen besser und führt direkt durch das Brandenburger Tor.

Ich weiß nicht, wer hier jetzt noch Berliner ist. Aber so viele wirst du hier nicht finden können, ist aber nur so ne These von mir :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5524
Grmpf - heute war Halbmarathon in München, und ich bin ausgestiegen. Dabei hatte ich mich übers Wochenende schon fast selber überzeugt, dass meine Erkältung jetzt dann aber auch wirklich weg ist, und dass das bisschen Rotznase und Husten, das ich noch habe, "nicht zählt". Daher habe mich optimistisch in die Startaufstellung eingereiht und brav mit Zielzeit 2:20h losgetrabt. Nur um dann 4km später auch selber zu merken, dass das heute nix wird und dass ich besser auf die U-Bahn umsteige, um an meine im Ziel deponierten Klamotten zu kommen.

Mist, ich habe mich wirklich auf diesen Lauf gefreut, Im Nachhinein kommen auch die Zweifel, ob ich mich nicht einfach hätte ein bisschen weiter quälen sollen, dann wär's vielleicht wieder besser geworden. Naja, ich kann es nicht mehr ändern, und ich wäre am besten heute gar nicht erst zum Start gefahren. Außerdem tut mir zu allem Überfluss jetzt auch noch die linke Ferse weh, die schon nach dem 10km-Lauf vor 10 Tagen etwas gezwackt hat. Also gibt es jetzt eine Zwangs-Laufpause, bis sowohl Schnupfen und Husten, als auch die Ferse komplett auskuriert sind. So ein Mist, aber das gehört wohl zur Lernkurve dazu.

5525
Du hast vermutlich recht.. Anfang Mai kann es schon ziemlich heiß werden. Na mal gucken, bis dahin fließt noch viel Wasser durch die Spree und genug zeit fürs Training ist auch noch ;-)

5526
@lexy
Also ich hab am 4. Mai 2014 ein Date mit... naja hoffentlich nicht dem Hammermann... sondern dem Zieleinlauf des Hamburg Marathon :D ... willkommen im Thread übrigens.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5527
Andvari hat geschrieben:Grmpf - heute war Halbmarathon in München, und ich bin ausgestiegen. Dabei hatte ich mich übers Wochenende schon fast selber überzeugt, dass meine Erkältung jetzt dann aber auch wirklich weg ist, und dass das bisschen Rotznase und Husten, das ich noch habe, "nicht zählt". Daher habe mich optimistisch in die Startaufstellung eingereiht und brav mit Zielzeit 2:20h losgetrabt. Nur um dann 4km später auch selber zu merken, dass das heute nix wird und dass ich besser auf die U-Bahn umsteige, um an meine im Ziel deponierten Klamotten zu kommen.

Mist, ich habe mich wirklich auf diesen Lauf gefreut, Im Nachhinein kommen auch die Zweifel, ob ich mich nicht einfach hätte ein bisschen weiter quälen sollen, dann wär's vielleicht wieder besser geworden. Naja, ich kann es nicht mehr ändern, und ich wäre am besten heute gar nicht erst zum Start gefahren. Außerdem tut mir zu allem Überfluss jetzt auch noch die linke Ferse weh, die schon nach dem 10km-Lauf vor 10 Tagen etwas gezwackt hat. Also gibt es jetzt eine Zwangs-Laufpause, bis sowohl Schnupfen und Husten, als auch die Ferse komplett auskuriert sind. So ein Mist, aber das gehört wohl zur Lernkurve dazu.
Hallo Andvari,
Das tut mir leid für dich. Mach dir nicht zu viele Gedanken, wahrscheinlich war es das Beste, dass du ausgestiegen bist. Wer weiß ob du deiner Ferse sonst nicht noch mehr geschadet hättest. Wenn du auch noch durch eine Erkältung geschwächt warst, dann hast du sowieso alles richtig gemacht. Gönn dir jetzt eine kleine Pause und dann kannst du wieder Gas geben.

Viele Grüße Klummi

P.S. Solche Rückschläge und Lernprozesse gehören wohl wirklich zu unserem Lieblingssport :zwinker5:

5528
Hier noch der versprochene Bericht zum Grand 10 heute:

Am frühen Samstagnachmittag war ich eingetroffen In Berlin. Bahnhof Gesundbrunnen ... nie gehört. Für mich, der im Jahre des Mauerbaus geboren wurde, heißt das: Muß im Osten liegen, wenn man das nicht kennt. :D Schnell mit der Bahn zum Hotel in Charlottenburg, direkt an der Strecke, etwa bei km 1. Dann sofort wieder zurück zum Bahnhof Zoo, die Startnummer abholen. Dann noch Einkaufen fürs Wochenende. Am Ende hatte es sich eingeregnet. Meine Beine schmerzten. Das ständige Treppe-rauf-Treppe-runter in den Bahnhöfen ist für einen Ruhrgebietler einfach nur ungewohnt. Letztes Jahr hatte ich schon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Am Sonntagmorgen kam ich nur schwer aus dem Bett. Meine Beine hatten sich gerade mal erholt und jetzt sollte ich Rekorde aufstellen? Ich dachte nicht weiter daran. 90 min. vor dem Start war ich am Schloß Charlottenburg. Es war ziemlich kühl, für mich ein absoluter Grenzfall von der Kleidung her. Ich zog nach langem Hin und her ein dünnes Langarmshirt unter das WK-Shirt, weil ich das Risiko, mich vor Dresden zu erkälten, nicht eingehen wollte. Als einer der ersten nahm ich meinen Platz im Block B2 ein, der mir auch schon im letzten Jahr zugestanden hätte, was ich aber damals noch nicht wußte. Ganz vorne stand ich da, aber die anderen Kollegen um mich herum sahen jetzt auch nicht schneller aus als ich.

Dann der Startschuß, ich kam ganz gut weg, die Startposition paßte sehr gut, ich konnte locker im Feld mitlaufen und ich hielt niemanden auf und mich auch niemand. Perfekt! Erster Split 4:49, na gut, für nen Start-km war das ok. Zweiter km in 4:40, aber es fühlte sich schon ziemlich am Anschlag an. ich spürte auch wieder meine bleiernen Beine, genau wie letztes Jahr. Ich konnte das Tempo so gerade halten, aber mir wurde auch schon sehr früh klar, daß das Zieltempo 4:36 sehr wahrscheinlich nicht klappen würde. Die Pulsmessung bestätigte das. Vorbei an der Siegessäule Richtung Zoo, der Puls ziemlich hoch, ich lief so gleichmäßig wie möglich, um einen weiteren Pulsanstieg zu vermeiden. Die Stabilisierung gelang, aber bei km 5 kam ich gerade mal mit 23:37 durch, 38 sek über dem PB-Tempo und der Zoo stand noch bevor. Ich schaute im Zoo nicht nach links oder rechts, ich konzentrierte mich nur auf die Ideallinie in den Ecken, um so wenig Zeit wie möglich zu verlieren. Dann durchs Elefantentor wieder raus Richtung Gedächtniskirche. Split 4:50, Rückstand jetzt 53 sek. Das war's dann wohl.

Am Bahnhof Zoo links ab, am neuen Kranzler-Eck sofort wieder rechts ab und unter der Eisenbahnbrücke hindurch auf die Kantstraße. Fast zweieinhalb Kilometer geradeaus, ein Gefühl von Ewigkeit. Ich lief hinter einer Läuferin her, die schon seit der Siegessäule mein Tempo lief, aber irgendwann setzte sie sich leicht von mir ab. Meine Splits deuteten auf eine 47er Zeit hin, das wäre enttäuschend gewesen. Also bei km 8,5 um die Ecke Richtung Schloßstr. und jetzt nochmal alles geben. Schließlich hatte ich versprochen, mich gut zu verkaufen. Dann endlich war das Schloß in Sichtweite, die Uhr war bei 44:30, aber das täuschte gewaltig. Es tat nun gewaltig weh, ich ließ nicht nach, aber das Schloß rückte nur zentimeterweise näher. Kein Blick mehr auf die Uhr, nur noch irgendwie durchhalten! Das schaffte ich, aber ich kam nur mit Mühe und Not unter 47 min. ins Ziel: 46:57. Bestzeit in der zweiten Saisonhälfte und meine viertbeste 10K-Zeit überhaupt. Kein Grund, unzufrieden zu sein. Aber irgendwie hatte ich von mehr geträumt, nach dem ganzen Aufwand mit der Planung und der Anreise. Egal, ich wußte ja, daß ich nicht in Topform bin. Das Ergebnis ist ok. Eine PB habe ich dann doch noch erzielt und zwar an dem Bierstand mit dem Berliner Pilsener. Alkoholhaltig, wohlgemerkt. Am Ende war ich ziemlich breit. :D Aber einmal im Jahr darf ich das.

@Andvari: Kopf hoch, man hat immer mal eine Gurke dazwischen, auch wenn man nicht immer unbedingt selbst schuld ist, davon kann ich ein Lied singen. Sehr wahrscheinlich warst Du noch geschwächt von der Erkältung. Vergessen, nächster WK, neues Spiel, neues Glück. Meistens ist das Ergebnis dann besser, ohne daß man irgendetwas ändern muß.

Nocch eine Neuigkeit: Ich habe mich vorhin für den Berlin HM angemeldet. Wir sind jetzt also zu dritt. :party2: Wie ich das dann mache, werde ich noch sehen. Aber ich freue mich schon jetzt darauf, mit euch beiden zusammen den Lauf in Angriff zu nehmen, was immer auch dabei herauskommen mag.

Eine schöne Laufwoche euch allen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5529
Guten Morgen liebe Starter,

@Andvari, tut mir echt leid, dass das für dich so gelaufen ist. Wenigstens hast du im WK noch die richtige Entscheidung treffen können und hast dich nicht weiter gequält mit Krankheit und Fersenpest. Wer weiß, was alles so noch gekommen wäre. Ist halt so. Der nächste Lauf wird besser. Gute Besserung wünsche ich dir. :besserng:

@lexy, mir fällt noch ein: Eigentlich das Wichtigste :D Der Lauf endet mit Einlauf im Olympiastadion, also der Big 25 und dabei ist wirklich für Gänsehaut gesorgt. Ich hatte vor dem WK im Mai eine Jugendfeier bei Freunden. Es gab ganz furchtbar viel zu futtern und ich schlug zu. Das rächte sich gotzjämmerlich im WK und dann noch die Hitze und mir war auch so, als wäre die Strecke nicht topfeben ... Na ja, schwenke mal auf den 30.3. zu den HM von Vattenfall. Oder machste halt beide, 17... müsste doch Cbs sein?

@Turbito, vielen Dank für diesen wirklich schönen Bericht. Da ich die Gegend und den WK kenne, habe ich mich schon ganz dolle auf deinen Bericht gefreut. :nick: Beim Gesundbrunnen und Osten, Tschuldigung, da lag ich quer vor Lachen - das ist einer der schönsten Dönergegenden und bevorzugt wachsen dort nicht so Einheimische auf, vorsichtig formuliert :hihi: Aus verschiedenen Gründen habe ich dort viel zu tun ... Andere Baustelle ...

Nun scheinst du genügend Berliner Flair abbekommen zu haben und deine Entscheidung, den HM am 30.3. zu laufen war so was von goldrichtig :daumen: Habe ich schon berichtet, dass an diesem WK-Tage IMMER die Sonne scheint und das blaue vom Himmel spiegelt? Es wird dir gefallen und noch viel mehr, weil der EmHa und meine Wenigkeit vorhanden sind :zwinker2: Da machen wir doch ein foruminternes Gruppentreffen oder????

@Saarhunter, überreden ist nicht meine Art und soll auch nicht sein. Man sollte immer bei allem dahinterstehen. Wenn du jedoch mitläufst, :D könnte ich dich glatt an meine Seite pinnen und dahhhhan, vergisste so was von schnell, dass dies ein WK ist. Mit meinen grottigen Zeiten, wäre das für dich vermutlich ein Spaziergang und WK und Schnelligkeit, Zeiten und Zeit sind dann vollumfänglich vergessen für dich. :nick: Stell dir vor, bist bei einem wunderschönen WK dabei und merkste den nicht mal - na? War das ein feines Argument :zwinker2:

So Ihr Lieben, neue Woche, neues Glück. Für mich wird es diese Woche recht anstrengend. Irre viele Termine nach der Arbeit und am Freitag unser Klassentreffen, organisiere ich mit einer Freundin immer selbst und es ist irre, bis auf 3 die wirklich krank sind, kommt allllles und es wird immer puppenlustig und wunderschön. Berliner können feiern sag ich euch ... :)

@Klummi, war nur ein Versuch. War mir klar, aber vl. klappt es ja neben DUS auch im Sep. in Berlin :nick:

Schöne Woche :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5530
Oh, der Starter-Faden mutiert zum Halbmarathon-Faden ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5531
@turbito: Danke für den schönen Bericht, das macht richtig Lust auf einen Lauf in Berlin. Ich habe Familie in Berlin, kenne die Stadt aber nur so ganz oberflächlich aus der Touristenperspektive - ob ich vielleicht auch mal einen Berlinbesuch mit einem Lauf verbinden sollte? Deine Zeiten finde ich ja selbst dann beeindruckend, wenn Du mal nicht PB läufst. :)

5532
chillie_ hat geschrieben:Oh, der Starter-Faden mutiert zum Halbmarathon-Faden ;-)
Biste nicht ganz unschuldig :hihi:
Andvari hat geschrieben:@turbito: Danke für den schönen Bericht, das macht richtig Lust auf einen Lauf in Berlin. Ich habe Familie in Berlin,
...
ob ich vielleicht auch mal einen Berlinbesuch mit einem Lauf verbinden sollte?
Jaaaaaaaaa, Berlinbesuch über den 30.3.
Hier geht es zur Anmeldung:

http://www.berliner-halbmarathon.de/eve ... ldung.html
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5533
Det_isse hat geschrieben:Biste nicht ganz unschuldig :hihi:



Jaaaaaaaaa, Berlinbesuch über den 30.3.
Hier geht es zur Anmeldung:

Anmeldung ::: SCC | EVENTS

Man werd' ich euch beneiden, am 30.03. - lt. dem Steffny Plan steht da bei mir ein 30er auf dem Plan ...
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5534
chillie_ hat geschrieben:Man werd' ich euch beneiden, am 30.03. - lt. dem Steffny Plan steht da bei mir ein 30er auf dem Plan ...
Papperlapapp (oder wie man das schreibt) :hihi: du switcht erst um auf den HM und schiebst deinen 30er LaLa hinterher :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5535
Det_isse hat geschrieben: Jaaaaaaaaa, Berlinbesuch über den 30.3.
Hier geht es zur Anmeldung:

http://www.berliner-halbmarathon.de/eve ... ldung.html
Läufst Du auch mit? Die ganzen schnellen Jungs sind ja schon wieder zu Hause, bis ich im Ziel bin, aber Du läufst ja gar nicht so viel schneller als ich. Das könnte ich mit ordentlich Training bis zum 30.3. schaffen, dass ich mich an Dich dranhänge und hoffentlich auch dranbleibe.

5536
Andvari hat geschrieben:Läufst Du auch mit? Die ganzen schnellen Jungs sind ja schon wieder zu Hause, bis ich im Ziel bin, aber Du läufst ja gar nicht so viel schneller als ich. Das könnte ich mit ordentlich Training bis zum 30.3. schaffen, dass ich mich an Dich dranhänge und hoffentlich auch dranbleibe.
Präzise formuliert - unschnell - :D Ja, ich laufe auch mit und habe mich bereits angemeldet. Überlege mal nicht ganz so lange, erfahrungsgemäß ist hier auch schnell dicht in den Anmeldungen, jedoch länger offen als der BM - gleicher Veranstalter und auch durch das Brandenburg Tor.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5537
Det_isse hat geschrieben:Papperlapapp (oder wie man das schreibt) :hihi: du switcht erst um auf den HM und schiebst deinen 30er LaLa hinterher :hihi:
35 EUR zu bezahlen um mich dann erst am HM abzuarbeiten und hinterher noch dezent 15km auszulaufen ... ich hab zwar ne Meise, aber so groß ist die auch noch nicht :tocktock: :zwinker4:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5538
Ach toll. Es wird langsam...

@chillie
Du kannst ja noch ordentlich auslaufen nach 21km. Dann kommst Du doch auch auf 30km und bleibst schön im Plan. Könntest ja den Hasen für det_isse machen, dann wären wir vielleicht alle gleichzeitig im Ziel ;-) Das wäre doch eine Aufgabe, die dem ganzen den einen Sinn gäbe...

@turbito
Na, ist doch letztlich gar nicht so unprima gelaufen. Schöner Bericht. Nach so vielen Wettkämpfen wieder ganz oben dran zu kratzen, finde ich gut. Und wenn Berlin deine Entscheidung für Berlin ein bisschen angestupst hat, dann war es sowieso ein erfolgreicher WK. Ich finde das ganz toll. Da freue ich mich schon.

@Andvari
Na los, lauf mit. Schnell hin oder her, es gibt sicher die Möglichkeit vor dem WK und nach dem WK ein nettes Treffen zu machen. Vielleicht ein letzter gemeinsamer, lockerer Lauf am Tag vor dem HM. Da werden wir Starter sicher eine Geschwindigkeit für uns alle finden...
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5539
Meine Anmeldung zum Berliner HM ist gerade rausgegangen! :D

Ein Treffen vorher oder hinterher wäre nett, und ich hoffe, dass mich Det_Isse dann zur PB zieht (was nicht schwer wird, denn das wird dann mein erster offizieller HM).

Damit habe ich jetzt die Ismaninger Winterlaufserie gebucht (13, 17 und 21,4km im Dezember, Januar und Februar) und den HM in Berlin im März - das sind nach der Schlappe in München gestern doch wieder motivierende Ziele, und ich scharre schon wieder mit den Hufen, wann ich mit dem Training dafür loslegen kann.

5540
Also ich hab knapp 3 Stunden Anfahrt - am gleichen Tag ginge ja schon mal nicht. Zugverbindung ist für die Katz und Übernachten ... hm ... wenn ich dann noch 4-5km locker je ein- und wieder auslaufen mit dranhänge in 6er Pace ginge das schon.

Sorry, die Idee ist verlockend, aber wie schon gesagt - 2 Wochen davor lauf ich meinen Test-10er in Dresden (bin ich schon unterwegs) und 2 Wochen später dann mein Test-HM.

Aber wenn hier vielleicht mal ein Lauf im Herbst ins Gespräch kommt, guck ich mal was machbar ist, nach Juli ist mein WK-Kalender 2014 noch leer! :hallo:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5541
Da sind wir ja schon mal zu viert. Toll.

@chillie
Gut, dann schauen wir mal in den Herbst, was es da schönes gibt ;-)
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5542
Hallo,

als Wiedereinsteiger würde ich mich gerne zu Euch gesellen :)
Nach fast 3jähriger Pause bin ich nun wieder ins Laufen eingestiegen und möchte mich jetzt langsam wieder auf alte Qualitäten rauftrainieren. da meine Ambitionen, gleich wieder 10 km zu laufen, anscheinend zu groß waren (siehe hier im Forum), laufe ich derzeit 3x die Woche 5 km und möchte die Streckenlänge langsam steigern.
Ich bin mir nur ein bisschen unsicher, wie schnell ich steigern kann, ohne meinen Körper wieder zu überfordern. Wahrscheinlich bin ich wieder zu ungeduldig...

5543
Herzlich willkommen Dorea81. 3 x 5km ist doch schon mal was. Mit der Steigerung heißt es immer, so 10% pro Woche und jede vierte Woche den Umfang runterfahren. Wo willst Du denn hin, was sind deine Ziele? Es ist einfacher, etwas zu empfehlen, wenn man weiß wofür.

Ich hatte heute Abend mit fast 17km meinen bisher längsten Lauf. Irgendwie habe ich durch die WKs im September gar nicht mehr so viel weiter an der Verlängerung der Strecke gearbeitet, obwohl die Umfänge für mich teilweise mit über 40 Wkm ganz ordentlich waren. Naja, ich werde jetzt in den nächsten Wochen versuchen, in diesem Jahr noch, wenigstens einmal die 20 zu knacken.

Obwohl ich heute einen Schnitt von 6:15 gelaufen bin, war die Strecke doch ordentlich zu spüren. Lag vielleicht auch am gestrigen WK. Aber es lief die ersten 11-12 km sehr gut und ich musste mich immer mal wieder bremsen, um schön langsam zu bleiben. Morgen werde ich pausieren.

ich hoffe, ihr hattet einen schönen Start in die Woche.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5544
Moin,

und welcome Dorea81 👋

Hier geht's ja ab, mal sehn wie viele jetzt letztendlich am B-HM teilnehmen werden - ich definitiv nicht in 2014, aber das hatten wir ja schon...

Seit letzte Woche Montag nicht mehr gelaufen aber nun ist die Rotzeritis weitestgehend weg und ich will vor der Staffel unbedingt noch ein/zwei Mal "üben" - Frage nun ob es sinnig ist, auf Tempo zu gehen oder lieber langsam und dafür etwas länger... ?

Gruß
Michael

5545
Hallo,

danke für die Willkommensgrüße und EmHa, danke für deine Enschätzung bezüglich der Steigerung.

Vor meiner Pause bin ich auch Halbmarathon gelaufen, dort wieder hinzukommen, ist das erste Ziel :)
Auf lange Sicht wäre auch Marathon mal erstrebenswert, aber das ist wirklich eher langfristig gedacht.

5546
Dorea81 hat geschrieben:Hallo,

als Wiedereinsteiger würde ich mich gerne zu Euch gesellen :)
Nach fast 3jähriger Pause bin ich nun wieder ins Laufen eingestiegen und möchte mich jetzt langsam wieder auf alte Qualitäten rauftrainieren. da meine Ambitionen, gleich wieder 10 km zu laufen, anscheinend zu groß waren (siehe hier im Forum), laufe ich derzeit 3x die Woche 5 km und möchte die Streckenlänge langsam steigern.
Ich bin mir nur ein bisschen unsicher, wie schnell ich steigern kann, ohne meinen Körper wieder zu überfordern. Wahrscheinlich bin ich wieder zu ungeduldig...
Herzlich willkommen.

Die Frage ist, ob du in den 3 Jahren irgendwas an Sport gemacht hast. :zwinker5:
Bänder, Sehnen, Knochen brauchen ihre Zeit zum anpassen. Kondition geht viel schneller. Da kommt man schnell auf "falsche" Ideen. Die schon erwähnten 10% Steigerung/Woche sind schon gut. Ich würde noch erwähnen wollen, das -je nachdem wie viel "Anfänger" man ist- man das erhöhte Niveau erst mal einige Zeit halten sollte bevor man wieder erhöht.

5547
Sven K. hat geschrieben:Ich würde noch erwähnen wollen, das -je nachdem wie viel "Anfänger" man ist- man das erhöhte Niveau erst mal einige Zeit halten sollte bevor man wieder erhöht.
Das ist sehr richtig und wichtig!
Die 10% Regel heißt nicht, das jede Woche zu tun. Sonst wärst du in 4 Monaten beim HM.
Es bedeutet, immer ein paar Wochen einen bestimmten Umfang zu machen und dann eben 10% zu steigern.
Dann wieder ein paar Wochen und gucken, wie es geht. Jack Daniels empfielt 4-6 Wochen.
Wenn du, wie die meisten hier, nur zum Spaß und für die Gesundheit (incl. Gewicht) läufst, dann kannst du dir ja ruhig Zeit lassen.
Das habe ich mir immer gesagt, wenn die Frage anstand, steigern oder nicht? Hey, du willst jahrelang laufen, warum alles im ersten Jahr erreichen? Lieber langsam, dafür dauerhaft.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5548
Ach so und noch etwas:
Wenn man mehr machen möchte, ohne sich zu überlasten, empfiehlt sich sog. "Cross-Training".
z.B. Schwimmen oder Radfahren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5549
Danke für Eure Antworten. :)
Sven K. hat geschrieben:Herzlich willkommen.

Die Frage ist, ob du in den 3 Jahren irgendwas an Sport gemacht hast. :zwinker5: .
Ja, hab ich. Einige Zeit lang kein Ausdauertraining - ich hab u.a. wegen Schwangerschaft pausiert - seit einigen Monaten stehe ich aber schon wieder auf dem Stepper und auf dem Crosstrainer. Außerdem immer etwas moderates Training wie Pilates und Yoga.

Was mich momentan wirklich nervt, ist das Wetter. Nicht, weil ich keinen Regen abkann, aber weil ich keine Kontaktlinsen mehr vertrage und jetzt mit Brille im Regen laufen muss. Das finde ich wirklich unpraktisch.

5550
Dorea81 hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. :)



Ja, hab ich. Einige Zeit lang kein Ausdauertraining - ich hab u.a. wegen Schwangerschaft pausiert - seit einigen Monaten stehe ich aber schon wieder auf dem Stepper und auf dem Crosstrainer. Außerdem immer etwas moderates Training wie Pilates und Yoga.

Was mich momentan wirklich nervt, ist das Wetter. Nicht, weil ich keinen Regen abkann, aber weil ich keine Kontaktlinsen mehr vertrage und jetzt mit Brille im Regen laufen muss. Das finde ich wirklich unpraktisch.
LASEK/LASIK? :zwinker5:

Zurück zu „Anfänger unter sich“