Banner

Der Starter-Faden

30851
@Ruca: viel Spaß an der Ostsee - wobei 140 km Rad + laufen und schwimmen ob das Spaß ist sei dahingestellt :zwinker5:

@tod: freut mich sehr, dass du eine schöne aber kurze Zeit in Freiburg hattest. Thema Bahn ist halt immer ein Glücksgriff


me:

Donnerstag: Sportpause. Zum Frühschwimmen habe ich es nicht geschafft und ins Studio wollte ich nicht wegen dem langen Lauf am Freitag
Gegen Abend war ich noch mit Mann und Sohn im Schwimmbad da aber alles gerammelt voll war habe ich freiwillig auf ein paar Bahnen verzichtet.

Freitag: um 5:12 habe ich die Uhr gestartet gähn und bin halt mal los gejoggt. Die Beine haben sich trotz Pause sowas von schwer angefühlt und vom Rest des Körpers brauchen wir garnicht reden. Nach 6 km gab es einen kurzen Boxenstopp und eine Trinkpause. Danach kamen dann noch 13,3 dazu. Der Lauf war zäh, anstrengend und lustlos. Nach dann gesamt 19,3 km in 6:52 und 23° C habe ich Stopptaste gedrückt. Ich habe jetzt fertig!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30852
@ Tigertier: 4 Stunden schlaf sind doch recht wenig. Da gönne ich mir aktuell 1 bis 2 Stunden mehr :)

@Tod: War wohl ein langer Tag. Ich hoffe Ihr habt die Nacht gut überstanden.

@ ruca: Viel Spaß beim radeln und viel Spaß natürlich auch beim basteln in Zukunft.

@ Biene: Schöne Einheit, ich wollte aber heute morgen nicht mit Dir tauschen :)

@ me: Einheit 1.3 ist erledigt. Mich wundert es, dass ich doch recht wenig bis gar keine anderen Läufer nun morgens treffe. Das war sonst in anderen Hitzeperioden anders. Da war der Wald und die Feldwege schon gerappelt voll. Aber schön wars.

Mir war schon etwas bange vor dem Einstieg in den TP. Ist zwar noch nicht viel geschehen, aber ich habe den Einstieg gut geschafft und die Motivation ist wieder richtig da. Die 7km @5:40 heute habe ich mit 5:39 sehr gut getroffen und ich hatte während der insgesamt 11km ein Dauergrinsen im Gesicht.Mal schauen wie der lange Lauf am Sonntag wird, das ist meine Achillesverse aktuell.

Die letzten Stunden laufen, danach habe ich 3 Wochen frei :daumen:

30854
Perfekter Tag also.
@Todmirror: Klingt echt übel. Hoffe, die nächste Bahnfahrt entschädigt euch wieder.
@MichaelB: schön, dass die Lauferei wieder stimmt bei dir. :daumen:
Hoffe, dass der Rest schöne Läufe hat und die Berlinvorbereitung nach Plan läuft.
@Alle WKler: Gutes gelingen.
Schönes Wochenende :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30855
@Ruca: Das klingt toll, wo z.Z. die Tour läuft habe ich auch als Lust mal wieder mehr Rad zu fahren, sollte ich vielleicht einfach mal machen :confused:

@Tod: Du lässt einfach nicht's aus

@Kerkermeister: Viel Spaß beim Marathon heute!

@Me: Am Mittwoch hatte ich meine letzten Untersuchungen und nun auch endlich Ergebnisse erhalten: Mehrere Entzündungen in der Speiseröhre und im Magen, die nun medikamentös behandelt werden. On Top gibt es noch eine Sorbitunverträglichkeit, die wahrscheinlich die Ursache für die häufigen Magenschmerzen in den letzten Jahren darstellt. Nicht schön, hätte aber auch schlimmer ausfallen können.
Die nächsten Wochen sollte ich nun eine Art "Nulllinie" bei Sorbit fahren und beobachten ob die Beschwerden besser werden, danach kann ich dann langsam austesten wieviel ich vertrage. Das Problem ist eher das es gar nicht so einfach ist herauszufinden wo das Zeug drin ist und wo nicht, die Angaben sind da recht schwammig. Z.B. Zwiebeln: Eine Liste sagt "no go", zwei sagen "in geringen Mengen ok", zwei sagen "unbedenklich", und das zieht sich bei sehr vielen Lebensmitteln so durch. Vielleicht sollte ich einfach nur noch Steine lutschen um auf Nummer sicher zu gehen...
Läuferisch habe ich bis gestern Abend die Füße still gehalten, da gabs brachiale 5 Kilometer mit Amak und meiner Frau. Heute Mittag/Abend wollte ich dann nochmal eine Runde für mich drehen. Für die verbleibenden Wochen bis zum Goldsteig habe ich mir die Tage einen Trainingsplan zurecht gelegt. Gar nicht so einfach, da ich auch Amaks Training berücksichtigen muss und auch noch das von meiner Frau (mit dem Ziel möglichst viel gemeinsam machen zu können), mit dem Ergebnis bin ich aber recht zufrieden, jetzt muss er nur noch fruchten.
Werde den Plan, wenn nichts gravierendes passiert, erstmal bis Mitte/Ende August durchziehen und dann entscheiden ob ein Start beim Goldsteig aussicht auf Erfolg hat, oder nicht.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30856
Moin,

Phenix, immerhin weißt Du nun mehr und kannst Dich drauf einstellen.
Ist so'ne Sache mit den Unverträglichkeiten... ich sag mal hantierbar aber teils echt nervig - wie oft von ich schon "drauf reingefallen" und hab doch etwas gegessen wo Walnuss drin war... mit dem Ergebnis, dass mir der Hals zu-schwillt 😲
Kommt es mir so vor oder gab es das "früher" nicht?

150Km mit dem Rad?
Wow... das schaffe ich in drei Jahren nicht 🙈

Ja läuft so langsam wieder mit dem Laufen 🏃 und da bin ich echt froh drum ✌
Eine weitere Veränderung steht wahrscheinlich morgen an... und würde direkt Einfluss aufs Laufen haben (können)

Schönes Wochenende allerseits 👍

30857
Biene, nach zaeh, anstrengend und lustlos kommt meist ein richtig guter Lauf, der Naechste wird also super :) und immerhin bist du trotzdem so weit gelaufen, Respekt! Wie war das mit den charakterbildenden Einheiten? :daumen:

Legobauer: ich bewundere eure Geduld. Mal abgesehen davon, dass mir die Katzen da sicher „helfen“ wuerden, Steine an komplett abgelegene Orte (unter dem Badschrank oder so) zu transportieren, haette ich auch Spass an solchen Dingen. Aber so lang darauf warten??

ruca: 150 km radeln, puuuuh! Klasse :wink: und dann noch schwimmen, klingt nach einem tollen Tag.

Tmo: Zeit gut getroffen- :daumen: und Dauergrinsen :D sehr schoen! Schoenen Urlaub!!

Phenix: erstmal die Entzuendung wegkriegen & dann langsam rantastenwas geht und was nicht. Diese Listen sind ein Anhaltspunkt, leider muss man viel probieren. Ich kenne das, selbst und beim Kater. Ich druecke
die Daumen, dass du bald raus hast, was du gut vertraegat und auch die Schmerzen dann verschwinden.
Deine Planung klingt gut, prima, dass du auch Frau und Hund/e unterkriegst. Was macht Hund 3?

MichaelB, schoen zu lesen, dass es laeuft und fuer morgen -was auch immer es ist, sind die Daumen gedrueckt!
Uebrigens schreibe ich offenbar haeufiger MichaelB als M ohne B... mein Telefon gibt mir das schon immer vor. Das ist nur aufgefallen, weil ich meiner Mutter etwa zu meinem Mann schrieb und sie fragte, was das B hinter dem Namen soll :zwinker2:

Kerkermeister: hau rein!
Hier: 30,35 km in 6:18 Schnitt (zu schnell, ich lerne es einfach nicht :klatsch: , dabei hab ich schon Knie...) heute. Zwei Trinkpausen, zwei Broetchen-hol-Stops. Jetzt wird gebacken.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30858
Immerhin hat das mit dem gleichmäßigen Tempo ganz gut geklappt: (Bei km 16 habe ich ein Brötchen für den besten Ehemann der Welt geholt, ohne die Uhr auszumachen, war leer beim Bäcker :)



Nur damit das erste Bild nicht wieder riesig wird...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30859
Bei mir wird es heute kein Läufchen geben. Eigentlich stünden 24km auf dem Plan, meine Füße melden sich jedoch immer wieder ein wenig und ich will ihnen ein wenig Erholung gönnen, bevor ich nachher komplett ausfalle. Durch den großen Fahrradausflug am Freitag ist das nicht mal wirklich schlimm...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30860
Bei mir gab es gestern Abend/Nacht noch 27km. Ich hatte gehofft das, das Wetter erträglich wäre, die Temperaturen waren es prinzipiell auch, aber es war noch immer sehr schwühl und dampfig. Bin, wie geplant, ziemlich gemütlich gelaufen und die Strecke hat gut geklappt, wobei es dann auch gereicht hat und ich froh war als ich zu Hause war.
Heute morgen haben sich direkt noch 11 Kilometer mit meiner Frau angeschlossen, wobei wir davon nur 8,5 Kilometer geaufen sind, die ersten zwei und den letzten halben sind wir markschiert, quasi als Warmup / Cooldown - OK eigentlich hatten wir nur keine Lust auf die übliche 8 Kilometer Runde und haben uns daher so beholfen. Die Strecke hatte eine doch recht markante Steigung, bin richtig Stolz auf meine Frau wie sie die Zähne zusammengebissen hat und sich da rauf gequält hat.
Den Rest des Tages steht jetzt erholsames Gammeln auf dem Programm.

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

30861
So, das war der erste 30er für dieses Jahr. Zum Glück hat sich die Hitze rechtzeitig wieder verzogen und wir hatten erträgliche 20°, zu meinem vollkommenen Laufglück hat allerdings ein etwas Wind gefehlt und es war ein wenig schwül.

Ich könnte zwar im Moment vermutlich noch keine 12km weiter laufen, aber es war auch nicht so auf der letzten Rille wie die 30er letztes Jahr. Das lässt hoffen.

Schönen Sonntag noch :hallo:

30862
Glückwunsch Rauchzeichen. Der erste 30er, toll!

Ich habe die vorgegegebenen 24km abgespult. Bei 18° gestartet, waren es am Ende aber doch mehr als 25°C. Im Norden ist heute nochmal ein warmer Tag bevor die Temperaturen runter gehen. Habe aber auch nach den 24km die Uhr gestoppt und die 500 Meter gemütlich nach Hause gegangen. War für heute genug und die letzten Kilometer waren wie erwartet etwas härter, ich hatte aber mit "schlimerem" Kampf gerechnet. Lag aber vielleicht auch daran das ich recht früh gestartet bin und daher die Hitze noch nicht so spürbar war.

Erste Woche laut Plan abgearbeitet:

57,6km gelaufen
42,8km Rad gefahren
1050 Meter geschwommen

30863
@Phenix, immerhin weißt du nun woran du bist, nicht wirklich schlimm, aber trotzdem eine Lebensaufgabe. Schon der Gedanke auf Zwiebeln zu verzichten finde ich echt fies ... esse ich richtig gern.

@ruca, top "Ostsee Tag", Glückwunsch dazu. :daumen:

@Rauchzeichen, Glückwunsch zum ersten 30er dieses Jahr. :daumen:

Ihr seid willensstark, im Gegensatz zu mir. Alles fing gestern mit einem verkorkstem Fußballspiel an ... hat richtig gut gespielt die Mannschaft und trotzdem verloren. Danach folgte bei mir Lustlosigkeit, Faulheit, gepaart mit absolut sinnfreier Völlerei / Trinkerei ... nicht nur aus sportlicher Sicht war das Wochenende ein totaler Reinfall. Egal, die Beine werden froh über die beiden Pausentage gewesen sein und ab morgen geht es nun richtig los, in jeglicher Hinsicht, das habe ich mir selber versprechen müssen. :nick:

Wochenabschluss mit 88Km (8 Einheiten, +1.375Hm).
Bild
Bild

30864
Da werden die KM nur so rausgeschüttelt. Gratulation weiter so.
bei mir wurden es heute immerhin noch 16km im zu warm gewordenen Schnee. :geil:

Wollte mich gerade für den Midnight Sun Marathon anmelden. Zum Glück hat mein Sonnenschein nochmal in die Agenda geschaut.

Findet am gleichen Tag wie der Horst statt. :weinen: :weinen: :weinen:
Hoffentlich sind die beiden 2021 eine Woche auseinander.

@Alcx: Verzichte schon zig Jahre auf Zwiebeln. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30865
Boar ey,

Schwein gehabt 😎 also jetzt mit der Agentin ma sag'n 🙃

Nun mache ich extra früh Feierabend und was ist?
Gewitter... da geh ich nicht raus, auch wenn die Beine gern wollen 🙄

Gestern habe ich einen aktuellen Meilenstein... ja macht denn mit solch einem... erklimmen / bewegen / erreichen /abhaken...?
Seit gestern Abend bin ich zum dritten Mal in meiner 35-jährigen mobilen Ex-Motorradfahrer - das erste mal hielt das nur 15 Monate, beim zweiten Mal rund 4einhalb Jahre.
Verkaufen fühlte sich nicht gut und behalten nicht richtig an, denn ich hab seit dem heftigen Unfall meines besten Freundes solch einen Bammel, dass mir auch mal ein Bambi vors Rad läuft... und die XJR1300 ist ein tolles Moped, waren schöne elf Jahre aber sie ist eben doch nicht die Herzens-Wahl oder wie man das nun ausdrückt.

Regnet und donnert immer noch...

30866
Beneidenswert, wie gut bei Euch die langen Läufe gehen.

Ich dagegen hatte am Sonntag ein absolutes Negativerlebnis.
Geplant waren 28km @6:20. Da ich diesmal die langen Läufe nicht nüchtern absolvieren will, habe ich noch gemütlich gefrühstückt und bin dann 9:30 bei 23 Grad Celsius gestartet.
Es war der Horror! Obwohl ich mich noch auf 6:30 einbremste, war meine Herzfrequenz schon ab km 2 auf 75% HFmax (normal wären 70%).
Und die ging auch nicht mehr runter.
Ich bremste weiter, und da ich ohnehin schon fast 3h unterwegs war, kürzte ich den Lauf auf 26km.
Am Ende lag der Schnitt bei desaströsen 6:40 bei 76% HFmax. :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

Ich rätsele immer noch, was da los war.
Drei Wochen davor lief ich 25km @6:07 mit 72% HFmax.

Der einzige Lichtblick ist im Moment, dass meine Plantarfasziitis wie weggeblasen ist.
Dennoch frage ich mich jetzt, ob ein Start beim Berlin-Marathon sinnvoll ist. Zumal ich jetzt eine Wohnung kaufe und ich im September deswegen viel zu organisieren habe.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30867
Hmmm...

bin ja nicht grad der Mathematikus aber was genau ist denn nun so schlimm an 76% HFmax?

Juli war mein Monat der kurzen Einheiten - auf 14 Läufe verteilt wurden es eben über 100Km und nach der Sauna gestern gab es heute Tempo im Sonnenschein 😎
Ab jetzt sollen auch wieder längere Läufe jeseits der 20Km folgen und dann wird der 100te ÖSM immer wahrscheinlicher.

Schönen Dienstagabend ✌

30868
Ich glaub, es stört eher die 6:40er Pace als die 76% Hf?

Das finde ich eigentlich ganz lustig, weil das für mich eine perfekt getroffene Einheit wäre :wink:

Spaß beiseite - ich vermute, bei euch in Thüringen war das Wetter wie bei uns hier in Nordhessen.
Die Hitze ist zwar weg, aber dafür war es komplett windstill und ziemlich schwül.

Ich fand es ziemlich unangenehm beim Laufen, das kann schon mal eine Einheit versauen. Der nächste wird dafür wieder besser funktionieren. :daumen:

30869
Nachdem ich am Samstag die 1-2-1 (8,xkm)gemacht habe, bin ich am Sonntag stolze 16km gelaufen. Gestern wurden nochmal ein FS der besonderen Art nachgeschoben, 1-2-1-1.
Irgendwie bekomme ich die Pläne derzeit einfach nicht gebacken.
Umso mehr freut es mich, wenn ich lese wie es bei den meisten Läuft.
Weiter so.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30870
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich glaub, es stört eher die 6:40er Pace als die 76% Hf?

Das finde ich eigentlich ganz lustig, weil das für mich eine perfekt getroffene Einheit wäre :wink:
Hmmm, in einem Marathontraining mit Zielzeit sub 3:45 wohl eher nicht. :confused:
Die 25-26 km gehen normalerweise mit 6:20 bei 70% HFmax weg. Oder in 6:00 bei 75% HFmax.

Heute war alles halbwegs im Lot. Bei 28 Grad 11km @5:33 und 80% HFmax - wobei ich der Hitze etwas Tribut zollen musste, aber alles im normalen Rahmen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30872
Raffi hat geschrieben:War da nicht etwas mit den Bergen (Höhe)?
Ja, schon, aber der letzte 4000er war am Sonntag schon 9 Tage her.
Und da ist es ja eher so: wenn man sich von der Erschöpfung erholt hat, fühlt es sich an, als ob man Luft ohne Ende hat und einfach den Puls nicht hochkriegt. Da ist eher die (Bein-)Kraft der begrenzende Faktor.

Die anderen Läufe der vorigen Woche waren ja alle halbwegs normal.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30874
Marathonvorbereitung hat sich für mich erstmal erledigt.

Mein Fuß hatte 4 lauffreie Tage zur Erholung, alles war ok. Gestern dann 3x1000-Intervalle, die gut und problemlos durchgingen. Heute tat nach dem Aufstehen die Ferse (innendrin) heftigst weh. Gefühl als sei sie angeschwollen, zu sehen ist nix. Anfangs konnte ich kaum auftreten, nach jedem Schritt wird es aber besser und jetzt fast wieder weg. Mit dem Problem kämpfe ich schon in unterschiedlicher Ausgeprägtheit die letzten Wochen und erst durch die Pause bin ich aber 100% sicher, dass es vom Laufen kommt (es trat nämlich auch nach lauffreien Tagen auf, in den letzten Tagen aber überhaupt nicht mehr). Insgesamt hat es sich gebessert, vorher war der ganze Fuß betroffen, jetzt ist es nur noch die Ferse - aber definitiv zu heftig um es zu ignorieren.

Pause ist jetzt klar, ich habe nur keine Ahnung, wie lange. Eine Woche ist vermutlich zu kurz wenn 4 Tage nicht langten. Eher 2-3 Wochen und dann vorsichtig aufbauen.
Ein vernünftig vorbereiteter Marathon ist also nicht mehr möglich und ob in der Situation die Belastung durch einen Marathon eine schlaue Idee ist??? Ich bin aktuell knapp davor, die Reißleine komplett zu ziehen und beim SCC abzusagen um wenigstens 30€ zu retten und den Platz für das nächste Jahr zu haben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30875
@Ruca: Oh weh, das klingt nicht gut. Denke auch 2-3 Wochen und danach nochmal vorsichtig testen wäre nicht verkehrt - oder sich eine profesionelle Meinung einholen. Was den Marathon angeht hängt es davon ab wie wichtig dir das ist, die Zeit wird aber so oder so unter dem Ausfall leiden. Wenn du ihn durchziehen willst würde ich in den besagten 2-3 Wochen regelmäßig schwimmen gehen um den Ausdauerverlust zu begrenzen, du hast ja eine sehr solide Grundlage. Wenn es nach den 2-3 Wochen nicht weg ist, kann man immer noch Absagen. (Oder gibt's Fristen zum Einhalten, um den Startplatz fürs nächste Jahr zu sichern?)

Mein Tag lief gestern richtig Rund..
Erst nur Stress auf Arbeit, gegen Mittag hatte ich einen Termin beim Optiker zwecks Augenuntersuchung für die Führerschein Anmeldung, trotz Termin habe ich fast eine halbe Stunde warten dürfen, wodurch der Rest vom Tag dann ziemlich knapp wurde. Nach der Arbeit musste ich dann noch zum nächsten GLS Stützpunkt fahren, dort sollte meine Handy-Karte liegen nachdem - oh Wunder, am Vortag um 12 Uhr MIttags niemand zu Hause war. Das Problem: Der Laden ist fast 30km von mir weg. Vor Ort angekommen durfte ich dann erstmal 15 Minuten warten bis ein Mitarbeiter aufzutreiben war, der Pakete rausgeben kann, nur um dann zu hören, das das Paket nun doch im Fahrzeug leigt und gerade ausgeliefert wird... 60 Kilometer für die Katz. Zu Hause lag dann die Benachrichtigungskarte im Kasten das ich nicht anzutreffen gewesen wäre, ironischerweise wäre ich zur angegebenen Uhrzeit zu Hause gewesen, wäre ich nicht im GLS Depot gestanden... Wenige Minuten später steht die Nachbarin vor der Tür: Ihr Kater (Stubentiger) ist, vom zweiten Stock, aus dem Fenster gesprungen und auffindbar... Mit der Suche haben wir dann den Abend verbracht, gegen 20 Uhr kam dann noch eine Freundin aus der Suchhunde Gruppe mit ihrem Hund, der hat tatsächlich eine Fährte gefunden die zum Nachbarhaus geführt hat, allerdings sich dann dort verlor. Im Haus wurde sie, laut Nachbarn, aber nicht gesehen, evtl. im angrezenden Feld. Die Suche haben wir dann gegen 21 Uhr jedenfalls erfolglos abgebrochen. Im Anschluss gab es noch sehr mäßige 6 Kilometer Training mit/für meine Frau und den Hunden.
Achja.. und zur Krönung des erfolgreichen Tags, gab's irgendwann dazwischen noch die Absage für den Dünenweglauf, wegen Streckensperrungen. Das wäre mein letzter Vorbereitungswettkampf für den Goldsteig gewesen und wollte ich als Entscheidungsgrundlage für "Start" / "no Start" nehmen.

Heute darf ich dann nochmal die 30 Kilometer zu GLS tingeln und hoffen das ich diesmal meine Karte bekomme, bin heute jedenfalls "Offline" da der alte Vertrag heute abgelaufen ist. Am Abend steht noch ein Intervall Training auf meinen Plan, vielleicht sollte ich die Intervalle etwas schneller ansetzen, denn um 19 Uhr bekommen wir noch Besuch und bis dahin müsste ich dringend noch etwas die Wohnung herichten. Wird also auch heute ein stressiger Tag.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30876
Danke!
Die Überlegung, Berlin jetzt schon abzusagen hat einen ganz simplen Grund: Mit dem Gefühl im Hinterkopf, dass der Marathon ansteht, werde ich eher früher als später wieder ins Training einsteigen und die Gefahr, dass es zu früh ist, besteht definitiv. Dazu ist es sehr tückisch, unterwegs merke ich nix bis wenig, die Quittung kommt erst hinterher - und am Montag nach dem Berlin-M muss ich definitiv auf die Arbeit.
Trainingstechnisch ist es gar nicht mal ganz so schlimm. Ich mache ja meine 200 WKM auf dem Rad und einen 4h-Marathon sollte ich auch mit minimalster Vorbereitung hinbekommen. Ich habe aber wie gesagt Angst vor der Quittung.

Meine Optionen:

a) jetzt absagen, 3-4 Wochen Laufpause genießen, dann ganz entspannt neu aufbauen. Wenn überraschenderweise dann alles am Schnürchen läuft, gibt es zwei Wochen nach Berlin den Lübeck-Marathon als kleinen Ausgleich. Zu diesem kann ich mich auch noch in letzter Sekunde anmelden.

b) 2-3 Wochen Laufpause "auf heißen Kohlen" sitzen, dann einen hoffentlich nicht zu frühen Wiedereinstieg und dann entscheiden. Ziel ist, den Marathon so zu laufen, dass die Verletzung nicht zurückkehrt. Zeit ist mehr als zweitranging.

Im Moment bin ich zu 60% für a), weil es viel Druck vom Kessel nimmt.

Was klar ist: Wenn es beim Wiedereinstieg Probleme gibt, dann gehe ich zum Arzt. Im Moment halte ich das für nicht notwendig, weil das Problem deutlich zurückgegangen ist. Aber nicht deutlich genug, um mit der Vorbereitung weiterzumachen, nach 4 Tagen Laufpause und einer kurzen Einheit hätte es nicht so zurückkehren dürfen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30877
Ach schau an, das Forum ist schon wieder da! Und mein Text von heute morgen, den ich dann nicht mehr habe abschicken können, ist sogar auch noch teilweise im Speicher. Läuft zumindest an dieser Front.


@ruca So ein Mist! Ich hatte zuletzt aus dem, was Du so geschrieben hast, das Gefühl, dass dieses leidige Thema bald ad acta gelegt werden könne. Da vernunftorientierte Entscheidungen nicht immer meine ganz große Stärke sind, verkneife ich es mir, Dir nun irgendwelche Tipps zu geben. Du wirst das schon richtig anstellen. Ich wünsche Dir jedenfalls Gute Besserung!

@Phenix Das klingt ja wirklich nach einem gebrauchten Tag. Dass Du dann abends überhaupt noch Laufen warst, finde ich schon sehr beachtlich.

@me Seit unserer etwas anstrengender Bahn-Rückreise aus Freiburg am vergangenen Donnerstag war ich nicht wieder laufen (genau genommen war ich also seit Dienstag letzter Woche nicht mehr laufen). Viel zu regelmäßiges frühes Aufstehen um vier, eine fürchterliche Arbeitsbelastung und noch so ein paar kleinere Themen haben mir ziemlich den Stecker gezogen. Im Augenblick ist auch überhaupt nicht abzusehen, dass die Situation sich kurzfristig entspannen wird. So ist schon jetzt klar dass ich in der nächsten Woche an mindestens 4 Tagen überhaupt nicht in HH sein werde (vermutlich werden es eher 5 bis 6) und auch Training kaum - wenn überhaupt - möglich sein wird. Kurzum: Auch meine Berlin-Vorbereitung ist hiermit beendet. Ob ich in Berlin noch einmal den Versuch eines langsamen Genusslaufs unternehme, mit Isse 10km laufe oder es ganz bleiben lasse, ist noch nicht entschieden. Es ist, wie es ist. Andere Dinge sind gerade wichtiger.

Gestern Abend war ich dann aber doch immerhin mal wieder laufen. Da ich ja in keinem Trainingskorsett mehr stecke, konnte ich ganz befreit Dampf ablassen. Geworden sind es 7,5km @4:48min/km mit 5km in 23:09 (also 4:38min/km). Das ist weniger als eine Minute von meiner 5k Bestzeit weg - aber nicht aussagekräftig, weil 3 kurze Ampelpausen die HF zwischendurch wieder etwas runtergebracht haben. Immerhin weiß ich jetzt, dass meine vermutete maxHF doch nicht viel zu hoch ist (das hatte ich zuletzt eigentlich angenommen). Gestern bin ich jedenfalls bis auf 93% dieser geschätzten maxHF gekommen, ohne auf der letzten Rille oder auch nur in deren Nähe gewesen zu sein. Jedenfalls hat es Spaß gemacht!

30878
ruca hat geschrieben:Marathonvorbereitung hat sich für mich erstmal erledigt.
Schade.
Ist es Plantarfasziitis? Damit kenne ich mich aus.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30879
strongfighter hat geschrieben:Ist es Plantarfasziitis? Damit kenne ich mich aus.
Eben mal bei Wikipedia geschmökert. Passt perfekt.

Da Laufpause zu kompletter Beschwerdefreiheit führt und es ja schon deutlich besser geworden ist, werde ich diesen Weg erstmal weiter verfolgen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30880
ach Ruca,

das klingt ja doof... erstmal Gute Besserung.
Und dann würde ich a) wählen

Den Lübecker M kann ich als Alternative allerdings nicht empfehlen.
Bin ihn 2017 ja selber gelaufen und mein Fazit ist: öde Strecke mit mir zu heftigen Steigungen und nur minimalst ausgestatteten VP
Dann doch lieber den 100ten ÖSM :hallo:

30881
Danke!
MichaelB hat geschrieben: Den Lübecker M kann ich als Alternative allerdings nicht empfehlen.
Bin ihn 2017 ja selber gelaufen und mein Fazit ist: öde Strecke mit mir zu heftigen Steigungen und nur minimalst ausgestatteten VP
Lübeck weil das mein erster WK (10km) war, den will ich irgendwann mal komplett laufen. Öde Strecke: Jupp. Mit den Steigungen und der Windgefahr auch nicht Bestzeitenfähig, was mir egal ist. Verpflegungspukte sind mir egal, solange es ausreichend Waser gibt....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30882
Zum Teil auch noch von heute Morgen.

@strongfighter, läufst du streng nach Puls, wegen der Tempo Reduzierung am Sonntag? Bei ~10 (70/75%) Schlägen mehr mache ich mir persönlich keine Gedanken, jeder Tag ist anders, auch oft was das Laufgefühl angeht.
strongfighter hat geschrieben:Ja, schon, aber der letzte 4000er war am Sonntag schon 9 Tage her. Und da ist es ja eher so: wenn man sich von der Erschöpfung erholt hat, fühlt es sich an, als ob man Luft ohne Ende hat und einfach den Puls nicht hochkriegt.
Das muss aber nicht so sein, auch diverse Tage nach einer großen Belastung, persönliche Erfahrung.

@ruca, schöner Mist, gute Besserung! Denke auch 2-3 Wochen Laufpause und dann erstmal Tempo weglassen. Durch das Radfahren erhälst du ja einen Teil der Ausdauer, würde erstmal abwarten mit der Abmeldung, es sei denn es gibt Fristen. Zwei Wochen Ausfall bis Berlin sind zu verkraften, sehe ich zumindest so.

@Tod, schade mit Berlin, war nach der letzten Zeit aber irgendwie abzusehen.
Bild
Bild

30883
ruca hat geschrieben:Eben mal bei Wikipedia geschmökert. Passt perfekt.

Da Laufpause zu kompletter Beschwerdefreiheit führt und es ja schon deutlich besser geworden ist, werde ich diesen Weg erstmal weiter verfolgen.
Komplette Laufpause war bei mir zumindest nicht günstig. Du muss ja damit rechnen, dass die Geschichte über 6 Monate dauert.
1. Ging es davon nicht weg, obwohl es besser wurde.
2. Riskierst Du beim Wiedereinstieg andere Verletzungen, weil deine Muskulatur stark abbaut.

Besser wäre es, weniger und nichts schnelles zu laufen.
UND (am wichtigsten)!!! Fußgymnastik und Wadenheber(Treppen)-Übung zur Kräftigung der Wadenmuskulatur. Außerdem Plantarfaszie massieren/rollen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30884
Danke! Ja, die Blackroll half sehr gut.

Ansonsten glaube ich, dass es nicht 100% vergleichbar ist. Bei 30,40 und 50 WKM egal mit welchem Tempo kam und ging es, der Zusammenhang mit dem Laufen war daher nicht wirklich sicher, erst nachdem der Lauf nach 4 Tagen Pause (beschwerdefrei) so reinknallte war ich sicher...

Daher die Pause. Erstmal lasse ich es sich beruhigen, dann schaue ich nach Übungen...

30885
Torsten,

das hab ich erst jetzt richtig geschnallt...
Ist immer doof wenn man sich entscheiden muss, etwas abzusagen auf das man sich länger gefreut hat.
Aber Kopf hoch, Läufe kommen und gehen - und oftmals sind andere Dinge wichtiger.

Gruß
Michael

30886
Na, hier ist ja was los ...

@ruca, Plantarfasziitis baut sich langsam aber konsequent auf, wenn man nicht irgendwann einen Riegel vor schiebt. Wie du weißt, hatte ich damit Jahre zu kämpfen. Sicherlich provoziert, da ich in den USA mehrere M in der Zeit lief und ich schon ewig dafür die Reisen gebucht hatte.

Man kann weiterhin moderat laufen. Wichtig hierbei ist aber, dass man jetzt keine IV oder Tempo-TE läuft. Ebenso wäre eine M-Vorb. mit all den langen Kanten eher kontraproduktiv. Ich denke demnach, dass es die richtige Entscheidung wäre, wenn du Berlin sausen lässt und kommendes Jahr wieder antrittst. Kopf hoch. Wir sehen uns beim BM. Und dies auch im nächsten Jahr, sehr gern. :nick: Gute Besserung.

todmirror hat geschrieben:Auch meine Berlin-Vorbereitung ist hiermit beendet. Ob ich in Berlin noch einmal den Versuch eines langsamen Genusslaufs unternehme, mit Isse 10km laufe oder es ganz bleiben lasse, ist noch nicht entschieden.
Tja, die HH-Fraktion ... schade.

Ich würde es hier ähnlich sehen wie bei @ruca. Für einen 10er ist es doch eine zu lange Anreise und obendrein auch zu teuer. Wäre es nicht schöner, wenn wir uns alle gesund und munter im kommenden Jahr in Berlin treffen würden? :)

@Strong, auf dem Wohnungsmarkt jetzt bei ETW zuzuschlagen, nun ja. Vielleicht nicht die klügste Entscheidung. :hihi: Die Preise sind so dermaßen versaut, das wird auch in Thüringen vermutlich ähnlich sein. Viel Erfolg hierbei.

Auch du bist ein Kandidat gegen die Teilnahme beim BM und man kann es dir nicht mal verübeln. Du hast sicherlich dann einiges anderes an Vorbereitungen zum Umzug zu treffen.

So, zu mir:
Ich hatte mal geschrieben, dass ich im Mom. Vertretung im Ehrenamt mache. Es wurden nun wöchentlich weit mehr als 15 h Arbeit im Ehrenamt und das nach meiner eigentlichen Arbeit. Ich kam zu gar nix mehr. Bei der Form von Delikten und der Annahme, was hier für kranke Menschen unterwegs sind, habe ich nun den Schlussstrich gezogen. In naher Zukunft werde ich nun wieder mehr Zeit für die Familie und meinen Sport haben. So schaut's hier im Mom. aus.

Ich hatte letzte Woche nix gemacht, außer Sonntag mal 7 km durch die Gegend geschlurft. Montag wurden es 11 km und heute morgen dann 8 km. Die Pace ist mistig, die Ursachen sind mir bekannt. :D Nun seit ihr wieder auf dem Laufenden. :)

Wünsche euch einen entzückenden Abend. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30887
@tod: Das klingt ja noch ne Nummer heftiger als sonst. Ich hoffe, es kommt bald alles in ruhigere Fahrwasser. Ich schließe mich Kerstin vollumfänglich an, gebe zudem noch zu bedenken, dass der Besuch in Berlin viel von dem kostet, was bei Dir im Moment am wertvollsten ist: ZEIT.

@Isse: Schade, wenn sich das Ehrenamt nicht mehr mit dem Privatleben vereinbaren lässt. Du hast dort soviel geleistet, Pech für die, wenn sich das nicht so reduzieren ließ, dass sie nicht auf Dich hätten verzichten müssen. Jetzt ist es halt so und ich hoffe, Du genießt die gewonnene Zeit.

@me: Nochmal danke für alle Hinweise. Langsam Laufen bekomme ich nicht wirklich hin, sonst wäre das natürlich eine schöne Alternative zur Laufpause. Ich bleibe jetzt dabei, ich will den Mist loswerden. Jetzt steht die Entscheidung endgültig: Ich werde in Berlin nicht antreten, ich kenne mich. Solange ich auf der Liste stehe, hätte ich alles versucht, um es doch hinzubekommen und das wäre nicht schlau gewesen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30888
@ruca, @tod, @Isse
- Glückwunsch zu den getroffenen Entscheidungen und :traurig: zu den Gründen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

30889
@Ruca: Kling vernünftig :daumen:

Nur ganz kurz, hier gng es gestern weiter wie es vorgestern angefangen hat.
Kurzum: Meine Frau hatte gestern früh einen Unfall, ist von der Fahrbahn abgekommen und ins Schleudern geraten und schließlich im Graben gelandet. Zum Glück weder in Gegenverkehr noch in Bäume rein. Außer Schock und Schleudertraume ist sie praktisch unverletzt, wie's um das Blech bestellt ist, ist noch unklar. Ich hatte ja die Geschichte mit der Handy Karte erwähnt? Gestern war der erste Tag seit Jahren wo ich mobil nicht erreichbar war, ich habe daher, über Umwege einen Anruf auf Arbeit bekommen mit der Aussage "Ihre Frau hatte einen Unfall" - da geht man erstmal von weit schlimmeren aus. Erst zu Hause hat sich das dann soweit aufgeklärt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30891
Gute Besserung deiner Frau Phenix! Wirklich Glück gehabt, Blech ist da total egal, hatte vor 4 Jahren auch einen Glücksengel auf der Schulter sitzen.

Ist schade mit dem Ehrenamt Isse, es bringt aber auch nichts wenn man sich selber mit der Zeit daran aufreibt und wichtiges (Familie, Freunde, Hobbys) dabei auf der Strecke bleibt, kann ich gut nachvollziehen.

@ruca, willensstarke Entscheidung, würde ich selber sehr wahrscheinlich nicht hinkriegen ...
Bild
Bild

30892
Alcx hat geschrieben:@ruca, willensstarke Entscheidung, würde ich selber sehr wahrscheinlich nicht hinkriegen ...
Schon heute merke ich, dass sie richtig war. Gestern Abend waren die Probleme zu 90% weg, heute früh zu 99%, sprich es fühlt sich nur noch minimal komisch an.

Draußen traumhaftes Laufwetter, mit der Idee "evtl. klappt Berlin doch" würde ich es garantiert spätestens morgen versuchen wollen - eigentlich schon heute. Halt genau wie in den letzten Wochen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30893
@Phenix Liebe Grüße an Deine Frau! Ich bin sehr froh, dass die Sache so glimpflich ausgegangen ist!

@Isse Die Entscheidung, dass Ehrenamt aufzugeben, ist Dir sicher nicht leicht gefallen, oder? Man muss nun aber halt Prioritäten setzen. Sich völlig zwischen vielen Baustellen zu zerreiben, wird halt niemandem und nichts (am wenigsten einem selbst) gerecht.

@me Gestern war ich ja noch nicht zu 100% entschieden. Nun bin ich es. Berlin ist für mich in diesem Jahr gecancelt. Das ergibt überhaupt gar keinen Sinn und macht nur große Kosten. Das Hotel kann ich stornieren und das werde ich diese Woche auch tun. Es wäre in diesem Jahr ohnehin stressig geworden. Von Mittwoch bis Freitag vor dem Berlin Wochenende bin ich auf einer Tagung in Frankfurt (@Mapuche Sehen wir uns bei der GRUR?) und wäre dann vermutlich Freitag Abend oder Samstag früh direkt nach Berlin weitergeflogen. Das ist alles keine ganz großartige Idee.

Ich habe aber auch schon eine Alternatividee. Am Wochenende vor dem Berlin-Marathon findet hier bei mir vor der Haustür der schöne Wandsbeker Halbmarathon statt. Ich könnte mir eventuell vorstellen, mich 6 Wochen auf diesen vorzubereiten und den dann zu laufen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, würde das dann am 12. August starten. Das würde ganz gut passen, da ist mein Partner wieder da, dessen Vertretung im Augenblick so viel Arbeit macht. Ich habe noch nicht im Einzelnen geschaut, aber vermutlich müsste eine HM-Vorbereitung ja mit weniger WKM klappen können und vor allem sind die langen Läufe nicht so lang. Ich könnte mir vorstellen, dass unterzubekommen. Irgendein Ziel hätte ich halt gern dieses Jahr läuferisch noch. Mal schauen. Jetzt laufe ich diese und nächste Woche einfach noch ein bisschen weiter wie es halt geht oder nicht und dann entscheide ich mich. Anmelden kann man sich in Wandsbek bisher auch immer noch am Tag des Laufes.

Eine wichtige Vorfrage gilt es allerdings noch zu klären:

@Anikub Ich hatte ja angeboten, die bei dem HM zu pacen. Hast Du Dich angemeldet und willst dort starten? Falls ja, fühle ich mich an mein Angebot natürlich gebunden - insbesondere, da ruca ja im Augenblick leider Probleme mit den Füßen hat.

30894
@tod: Jupp, klingt auch nach einer fast unumgänglichen Entscheidung.

Im Moment hoffe ich auch noch, in Wandsbek wieder dabei zu sein, gemeldet bin ich schon lange.
Mal schauen. Im Moment ist die Priorität, den Mist loszuwerden.

Hotel für Berlin habe ich bereits storniert, um Bahnticket (Sparpreis, also bekomme ich die Kohle bis auf 10€ auch zurück) und Lauf kümmer ich mich noch...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30895
Und gerade stelle ich fest, dass im Steffny 6 Wochen HM für den Sonntag in Woche 4 (den 8. September) ein 10er WK vorgesehen ist. Am 8. September findet in Hamburg der Alsterlauf statt. Das passt ja fast schon zu perfekt.

30896
Hallo Ihr Lieben,

möchte auch kurz ein Lebenszeichen von mir geben. :nick:

@Phenix Richte Deiner Frau auch von mir ganz viele Grüße aus. Ich hätte bei so einem Anruf auch einen halben Herzinfarkt bekommen. Manchmal trifft aber auch alles zusammen, was nicht zusammen gehört :frown:

@ruca und tod Da komme ich mal nach Berlin um alle anzufeuern und keiner ist da :hihi: Aber ich finde es auch richtig, dass ihr auf euer Bauchgefühl hört. Der erste Gedanke ist ja meist der Richtige. Außerdem steht mein Besuch in Berlin inzwischen auch auf der Kippe :nene: , aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Meine Freundin würde mich zu einem angeblich supertollen Sushi-Restaurant einladen und Isse wollte mit mir Eis essen :D , das kann ich mir eigentlich nicht entgehen lassen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

@Isse Ich hatte es ursprünglich auf einem anderen Kanal so verstanden, dass Du "nur" kürzer treten willst. Wie auch immer Du dich entscheidest, Du wirst es Dir nach so langer Zeit im Ehrenamt gut überlegt haben.

Der Rest ist größtenteils richtig fleißig trotz Hitze. Respekt :daumen:

Da möchte ich mich so langsam auch wieder einreihen. Das vorzügliche Essen im Urlaub und die durch privaten Dauerstress und kurze Maläschen entstandene Sportfaulheit sind überstanden, unser Besuch ist auch abgereist und so langsam kommt die Lust auf Laufen und der Wunsch sich wieder was Gutes zu tun, durch.

Heute werde ich meinen ersten Lauf an frischer Lauft absolvieren und mal schauen, wie es mit den zusätzlichen Pfunden so läuft... :teufel:

Man liest sich :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30897
@tod und ruca

Hamburg im April 2020 habt ihr aber zum jetzigen Zeitpunkt noch auf dem Zettel? Oder bin ich da auch alleine....? :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30899
@ruca und tod
Ist natürlich schade, wenn man solche Veranstaltungen absagen muss, aber was ich so mitbekommen habe seitdem ich mitlese, klingen die Entscheidungen auf jeden Fall vernünftig.
Es gibt ja immer noch den nächsten Wettkampf und manchmal ist es dann sinnvoller an der richtigen Stelle die Reißleine zu ziehen.

Ich hab seit letztem Freitag Urlaub, daher werde ich diese Woche meine Wochenkilometer ein wenig erhöhen, die Läufe werden dafür aber alle eher langsam sein, sodass ich vermutlich auf 50Km in dieser Woche kommen werde.

Auf der Wettkampfseite kommt bei mir als nächstes erstmal ein 10Km-Lauf im Oktober. Das langfristige Ziel wäre der Bremen-Marathon 2020, in dem Zuge würde ich vermutlich dann noch einen Halbmarathon im Frühjahr einplanen.

30900
Oh weh, welch Nachricht. @Phenix, alles Gute für deine Frau.

@ruca, völlig richtig entschieden und ebenso auch @Tod.
Friemel hat geschrieben:
@Isse Ich hatte es ursprünglich auf einem anderen Kanal so verstanden, dass Du "nur" kürzer treten willst. Wie auch immer Du dich entscheidest, Du wirst es Dir nach so langer Zeit im Ehrenamt gut überlegt haben.
Ja danke. :) Den sM an Kindern hatte ich im Frühjahr bereits niedergelegt, nach vielen Jahren Beratertätigkeit. Das 2. Amt war eine leitende Tätigkeit. Das Amt gebe ich gerade ab.
Ich wäre dann nur noch normale ehrenamt. Mitarbeiterin, also eine von vielen und vl. 3-4 h monatlich. Also, kaum noch der Rede wert und vermutlich dann mit Zeit ohne Ende. Vl. geht's dann auch bei mir wieder um Sport. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“