Banner

Der Starter-Faden

18101
Raffi hat geschrieben: @Friemel: dazu müsste man deinen Gesamt-Plan sehen. IV Tempohärte kommt durch Tempo IV's bis es Weh tut. Wofür brauchst du es und wie weit bist du bereit zu gehen. Alles hat seinen Preis.
Mein Gesamtplan ist recht flexibel :P
Konkret ist nur die Grundausrichtung. Ich denke, dass ich mit 3-4 Trainingseinheiten, die 1-2 DL, 1 x Intervall und 1x Lala bis 15 km nicht der schlechteste Ansatz sind. Gesamt zwischen 30-40 km/Woche.Mach ja auch schöne Fortschritte. Mein Problem ist es sehr wahrscheinlich, dass ich trotz Selbstkasteiung durch Gesang beim Lauf der normalen und Lalas zu schnell bin. Daher die geringe Differenz.
Ich mach es, ehrlich gesagt, für mein Ego und weil ich immer ein Ziel brauche. In dem Fall meinen 1. Lauf beim B2Run am 15.06. Unter 35 Minuten könnte ich schaffen (6,2 km). Nächsten Monat teste ich mal und mache ein Proberennen.

Jetzt liege ich seit gestern erst mal auf Eis. Hab mir beim 'kleinen' langen Lauf am Sonntag + anschliessendem wilden Rumgezappel beim Tanzen den unteren Rücken nach langer Zeit mal wieder zerschossen. :nene:
Jetzt erst mal vorsichtig ohne großes Ruckeln weiterbewegen bis es wieder geschmiert ist.
Als Trostpflaster kauf ich mir diese Woche endlich neue Laufschuhe. Plateau für die Dämpfung :walker:

Durch das ganze Mitlesen hier, werde ich demnächst auch mal zu einem Marathon fahren- als Zuschauerin :nick:
Mal durchforsten, welcher nicht so weit weg ist. Hamburg ist zwar nicht weit, aber immerhin auch 1.5 Std.

Grüße von mir und Klasse, dass der Krankenstand langsam zurückgeht :daumen:

18102
ruca hat geschrieben: :hihi:

Ja, solche Texte sind oft lustig und man muss sie ähnlich lesen wie einen Reiseprospekt.

Fast jede Strecke ist "flach", mal abgesehen vom "Jungfrau-Marathon" und vom "Rennsteiglauf".
Wenn die Strecke "abwechslungsreich" ist, dann geht es zur Abwechslung auch mal durch ein kahles Industriegebiet.
Wenn "gute Stimmung im Ziel" beworben wird, ist auf der Strecke tote Hose und am Ziel steht ein ach so lustiger DJ.
Da ist der LGT nur leicht wellig
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18103
ruca hat geschrieben: :hihi:

Ja, solche Texte sind oft lustig und man muss sie ähnlich lesen wie einen Reiseprospekt.

Fast jede Strecke ist "flach", mal abgesehen vom "Jungfrau-Marathon" und vom "Rennsteiglauf".
Wenn die Strecke "abwechslungsreich" ist, dann geht es zur Abwechslung auch mal durch ein kahles Industriegebiet.
Wenn "gute Stimmung im Ziel" beworben wird, ist auf der Strecke tote Hose und am Ziel steht ein ach so lustiger DJ.
Naja, "eben" im Sinne von "flach" ist sie schon. Wir sind hier in Ostfriesland. Alles über 10 Höhenmetern ist da schon mit den Alpen gleichzusetzen. Laut runtastic hatte ich auf meiner Strecke kürzlich 12 Höhenmeter überwunden. Keine Ahnung, wo die gewesen sein sollen :D . Aber "eben" im Sinne von gut zu Laufen ist die Strecke keinesfalls. Ein Bekannter erzählte mir, dass sich auf dem Kopfsteinpflasterstück letztes Jahr mindestens 3 Leute lang gelegt haben, weil sie umknickten. Und bei mir steht ja leider schon "Trampel" auf der Stirn geschrieben. Deswegen versuche ich mich im Vorfeld schon an die Strecke zu gewöhnen um nicht komplett unsicher zu sein.

Bei der Beschreibung sonst stimme ich allerdings zu. Besonders sympatisch finde ich ja: "Mit lautstarker Unterstützung der Zuschauer wirst du bis zum Ziel am Torfmarkt getragen." Wozu eigentlich das Training? Man wird doch getragen :D

18104
@Phenix: Viel Spaß mit den beiden kleinen Rackern. Wir haben in der Nachbarschaft 5 Huskies, die gerne mal die Nachbarschaft unterhalten. Klingt manchmal wie Wolfsgeheul und man hat das Gefühl, man lebt mitten in der Wildnis. :)

@Kampf den Schienbeinschmerzen: Heute stand mal wieder eine Testrunde an, um zu schauen, ob die Beschwerden besser geworden sind. Nachdem ich die letzte Woche relativ faul war (ein wenig Athletik und an einem Tag ein wenig mit dem Rad unterwegs), hatte ich die Hoffnung, dass sich die Knochen etc ein wenig erholen konnten. Und so war es auch ... die Schienbeine haben fast keine Probleme bereitet. Nach etwa 2,5 km habe ich sie zwar ein wenig gespürt, von Schmerzen aber keine Spur. Einzig die Kondition war nach der unfreiwilligen Pause am Boden und so musste ich nach etwa 2km ein wenig Tempo raus nehmen. Insgesamt standen aber knapp über 4 km mit etwa 7:40er pace auf der Uhr und ich bin sehr zufrieden mit der Einheit.
Ich werde in den nächsten Tagen noch 1-2 mal diese Testrunde laufen und dann überlegen, wie ich mein Training wieder aufnehmen kann, ohne befürchten zu müssen, dass ich in 4-5 Wochen wieder in diese Probleme reinlaufe.

18105
Moin, Ihr Lieben,

nun ist das Osterfest vorbei und hier kommt wieder Stimmung in den Faden. :daumen:

@Phenix: Allerliebst die kleinen Racker. Dein Husky wird dich sicherlich auch bei deinen Läufen in den nächsten Jahren begleiten können. Nun muss er nur noch etwas wachsen. :)

@Alcx, du hattest am Montag so "nebenbei" mal wieder einen 42 km Lauf und gestern bereits auch wieder 22 km, sehr beeindruckend. :daumen: Dir gutes Gelingen in deinen letzten Vorbereitungen.

@Tod, ich hatte deinen Lauf von gestern in GC lesen können und auch deine Zweifel am Tempo für Sonntag. Du wirst vermutlich noch ein paar unruhige Tage erleben, aber so ist es nun mal im Tapering. Sonntag wird dennoch alles wie geschmiert laufen, davon bin ich fest überzeugt. :)

@Ruca, ich weiß nicht, inwieweit die Werte von HF verlässlich sind im WK. Ich würde mich hierbei nicht zu sehr darauf verlassen. Im Anschluss die Auswertungen, wären jedoch wichtig und sind eine schöne Erinnerung an HH. :D

@MichaB, was macht die Leiste?

@Raffi, wir beide haben Zeit bis kommendes Jahr und lassen unsere Wehwechen so richtig auskurieren. :winken:

Friemel hat geschrieben: Durch das ganze Mitlesen hier, werde ich demnächst auch mal zu einem Marathon fahren- als Zuschauerin :nick:
Mal durchforsten, welcher nicht so weit weg ist. Hamburg ist zwar nicht weit, aber immerhin auch 1.5 Std.
Der HH-M ist wunderschön und wert, sich das ganze Treiben auch als Zuschauerin anzuschauen. Dir erst einmal gute Besserung für deinen Rücken. :)

@Malli, Kopfsteinpflaster würde ich auch trainieren zuvor, wenn ein WK ansteht. Es läuft sich natürlich schwerer. Dein Ansatz ist daher richtig. :daumen:

@Mapuche, bei dir läuft es wieder besser. Sehr schön! :daumen:

Da ich von Freitag bis Montag jeden Tag sportlich aktiv war, ist nun wieder ein paar Tage Pause und zum WE wird wieder gesportelt.

Euch schöne Läufchen und den Siechenden, beste Genesung und den HH - weiterhin eine schöne Taperingzeit. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18106
Isse hat geschrieben: @Ruca, ich weiß nicht, inwieweit die Werte von HF verlässlich sind im WK.
Hallo Isse,
bisher klappte das bei mir immer ganz gut, auch bei 10km und HMs. Es ist aber nur die letzte Stufe eines Sicherheitsnetzes, ich merke auch ganz gut, wenn der angezeigte Puls nur um wenige Schläge nicht stimmt. Mir fällt es aber irgendwie leichter ein wenig Tempo rauszunehmen wenn ich auf der Uhr schwarz auf weiß einen Wert angezeigt bekomme, von dem ich genau weiß, dass ich ihn nicht bis ins Ziel halten kann als dass es sich "nur" so anfühlt.

So, weg von der Technik: Gestern stand 1h langsam, Steigerungen auf dem Trainingsplan. Ich merke die Erholung richtig, ich war bei einer 5:53er Pace mit einem Pulsschnitt von 71% (den am Anfang angezeigten Unsinn mal rausgenommen) unterwegs und es fühlte sich alles so locker und problemlos an.
Da das Wetter mit der aktuellen Vorhersage für Sonntag fast vergleichbar war (1-2° kälter, dafür einen Tick weniger Wind) habe ich nochmal meine Wettkampfklamotten probiert (kurz/kurz). Da ich auch bei diesem langsamen Lauf nicht fror werde ich also definitiv in kurz/kurz unterwegs sein.

Heute die letzten Intervalle: 3x1000m MT, dann am Samstag noch eine Mini-Einheit und dann wird es Sonntag ernst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18107
Isse hat geschrieben: @Tod, ich hatte deinen Lauf von gestern in GC lesen können und auch deine Zweifel am Tempo für Sonntag. Du wirst vermutlich noch ein paar unruhige Tage erleben, aber so ist es nun mal im Tapering. Sonntag wird dennoch alles wie geschmiert laufen, davon bin ich fest überzeugt. :)
Da sprichst Du was an. Ich bin bereits gestern den bei ruca für heute geplanten Lauf mit 3x1000 gelaufen. Mein Planersteller sieht die 1000er Intervalle in MRT vor. Da ich vor 9,5 Wochen die vermutlich falsche Entscheidung (aber ein Fazit ziehe ich natürlich frühestens am Sonntag Nachmittag) Entscheidung getroffen habe, stehen also 3x1000m @4:57min/km im Plan. Da mein Training aber in den letzten vier Wochen aber alles andere als plangerecht war (wenn ich mich um eine positive Formulierung bemühen wollte, würde ich sagen: Ich habe vernünftig auf meinen Körper gehört. Ehrlich ausgedrückt hieße es wohl eher: Ich habe es vergeigt), habe ich aber im Augenblick überhaupt keinen Plan, was mein für Sonntag geplantes MRT sein wird. Ich schwanke zwischen 5:40 (sub 4 ist ja auch ein schönes Ziel und würde immerhin eine deutliche PB bedeuten) und 4:57 (so steht es schließlich im Plan - wer so bescheuerte Pläne verfolgt, soll auch sehen, was er dann davon hat. Wer nicht hören will, muss fühlen.). Vermutlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen und ich werde es mit einem Tempo irgendwo im Bereich zwischen 5:12 und 5:27 versuchen. Auch das kommt mir aber gerade absolut illusorisch vor.

Aber zurück zu gestern und den geplanten 3x1000. Nach (schon viel zu schnell geratenen 1000m EL) wollte ich die drei Intervalle in 5:20, 5:10 und 5:00 laufen, um so ein bisschen mein - ohnehin nahezu nicht vorhandenes - Tempogefühl einzunorden. Das ist hoffnungslos in die Hose gegangen. Am Ende standen 8,2km @5:13 auf der Uhr und die drei 1000er gingen in 4:50, 4:47 und 4:52 durch. Immerhin bin ich die Pausen zwischen den 1000ern ungefähr im geplanten MRT gelaufen :klatsch: Klüger bin ich jetzt auch nicht.

18108
todmirror hat geschrieben:Vermutlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen und ich werde es mit einem Tempo irgendwo im Bereich zwischen 5:12 und 5:27 versuchen. Auch das kommt mir aber gerade absolut illusorisch vor.
Wenn Du Lust hast, komme gerne nach hinten zu mir in den vorderen Bereich vom 3:45er Block (müsste G sein, ich hatte mich mit 3:50-Zielzeit angemeldet). Dann können wir beide versuchen, uns für die ersten Kilometer gegenseitig auf eine 5:20 zu zwingen. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18109
ruca hat geschrieben:Wenn Du Lust hast, komme gerne nach hinten zu mir in den vorderen Bereich vom 3:45er Block (müsste G sein, ich hatte mich mit 3:50-Zielzeit angemeldet). Dann können wir beide versuchen, uns für die ersten Kilometer gegenseitig auf eine 5:20 zu zwingen. :nick:
Du meinst, Du willst mich ziehen und ich soll Dich bremsen? Das könnte klappen. Ich denke mal drüber nach.

Ob ich zu Dir "nach hinten" in einen anderen Block kommen müsste, bin ich mir allerdings gar nicht sicher. Ich habe bei der Anmeldung - meine ich jedenfalls zu erinnern - eine Zielzeit von 3:40 angegeben. Vielleicht stehen wir da ohnehin im selben Block.

Edit: Woher weißt Du, welche Zielzeit in welchen Startblock eingruppiert wird? Findet man das irgendwo?

18111
ruca hat geschrieben:Die Liste hier scheint immer noch zu stimmen nur die Nummernvergabe wird inzwischen wieder von vorne nach hinten gemacht:

RE: Starnummern und Startgruppen - Laufforum-Hamburg

Danke Dir! Wenn das noch aktuell ist, stünde ich wohl wirklich einen Block weiter vorne. Vielleicht orientiere ich mich aber auch am 3:45er Pacemaker. Der müsste dann ja auch in Block F zu finden sein. Ich habe es ja bisher noch in fast jedem Lauf geschafft, mich relativ zeitig zu isolieren und musste dann viele Abschnitte allein laufen. Das sollte in der Nähe eines Pacemakers ja nicht passieren.

18113
Isse hat geschrieben:Dir gutes Gelingen in deinen letzten Vorbereitungen.
Danke, liebe Isse :) . Diese Woche ist von den Kilometern her noch mal eine letzte Peakwoche angesagt, aufgrund der beiden WK stehen danach zwei Taperwochen an.
todmirror hat geschrieben:4:57 (so steht es schließlich im Plan ...). Vermutlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen und ich werde es mit einem Tempo irgendwo im Bereich zwischen 5:12 und 5:27 versuchen.
5:10 und diese konstant laufen. Die 4:57 laut Plan finde ich für den zweiten M etwas zu ambitioniert, die 5:20 zu langsam. Glaube mein Zeit Tipp vom letzten Sommer bei dir lag schon bei 3:35-3:40. Bei der HM Marke "muss" es anstrengend sein, dort könnte man dann auch noch das Tempo korrigieren, falls es zu anstrengend / leicht ist.
todmirror hat geschrieben: Auch das kommt mir aber gerade absolut illusorisch vor.
Ist normal :wink: .
Bild
Bild

18114
Alcx hat geschrieben:Danke, liebe Isse :) . Diese Woche ist von den Kilometern her noch mal eine letzte Peakwoche angesagt, aufgrund der beiden WK stehen danach zwei Taperwochen an.
Deinen Trainingsmarathon hatte ich auch schon ehrfürchtig wahrgenommen. Für die nächsten Wochen drücke ich Dir die Daumen (und für den WK natürlich sowieso, aber das übermittle ich dann noch einmal gesondert).
Alcx hat geschrieben: 5:10 und diese konstant laufen. Die 4:57 laut Plan finde ich für den zweiten M etwas zu ambitioniert, die 5:20 zu langsam. Glaube mein Zeit Tipp vom letzten Sommer bei dir lag schon bei 3:35-3:40. Bei der HM Marke "muss" es anstrengend sein, dort könnte man dann auch noch das Tempo korrigieren, falls es zu anstrengend / leicht ist.
5:10 liegt eindeutig außerhalb des Bereiches von 5:12 bis 5:27. Ich erinnere mich auch, dass Du mir im letzten Sommer während meiner Vorbereitung auf den BM eine Zielzeit von 3:35 bis 3:40 "empfohlen" hattest. Dort war ich aber auch tatsächlich in besserer Form (sagt jedenfalls Herr runalyze). Mein gefühltes Problem ist, dass ich in dieser Vorbereitung zu viele der Kerneinheiten habe ausfallen lassen oder jedenfalls durch lockere Einheiten ersetzt habe (4x4000 und 3x5000 in MRT, 32km mit 10km EB und schließlich den HM-WK). Gepasst hat der 10er WK.

Dass 4:57 zu ambitioniert sind, wusste ich ja schon, als ich mit dem Plan begonnen habe (dass ich mir dennoch eingebildet habe, ich würde den Plan relativ entspannt durchziehen können, ist eine klare Fehleinschätzung meiner eigenen Fitness/Stabilität). Jetzt habe ich gerade einmal (mit der Idee, die 5:10 damit ins Fabelreich verabschieden zu können), meine letzte HM-WK-Zeit (also den letzten voll gelaufenen HM aus dem letzten Juni) in den McMillan Calculator eingegeben. Nicht einmal auf solche Rechner ist mehr verlass. Was kommt da heraus? Eine Zielzeit für den Marathon von 3:38:31, also eine Pace von 5:11. Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich das trauen soll. Wahrscheinlich werde ich das erst sehr kurzfristig unmittelbar vor dem Start (oder ggf. auch erst 25 bis 30min nach dem Start) entscheiden.

Alcx hat geschrieben: Ist normal :wink: .
Ja, schon klar! Danke Dir jedenfalls für das Beschäftigen mit meinen "Nöten" (die natürlich alles andere als wirkliche Nöte sind).

18115
todmirror hat geschrieben:(oder ggf. auch erst 25 bis 30min nach dem Start)
Da bist Du etwa bei km 6. Hast definitiv einen Anstieg und wahrscheinlich auch Gegendwind hinter Dir, kurz danach geht es mit Rückenwind bergab. Ein interessanter Zeitpunkt für so eine Entscheidung. Ich bin gespannt, wie lange sie Bestand hat. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18116
todmirror hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade einmal ... meine letzte HM-WK-Zeit (also den letzten voll gelaufenen HM aus dem letzten Juni) in den McMillan Calculator eingegeben. Nicht einmal auf solche Rechner ist mehr verlass. Was kommt da heraus? Eine Zielzeit für den Marathon von 3:38:31, also eine Pace von 5:11.
:D
todmirror hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich das trauen soll.
Warum denn nicht? Was würde zeitlich denn passieren, wenn du mal angenommen völlig fertig ab Km 32 im 5:40er Schnitt bis zum Ziel läufst? :wink: Nur aufgeben / gehen darf keine Option sein (orthopädische Probleme ausgenommen), bei den Temperaturen eh unwahrscheinlich.
Bild
Bild

18117
@alcx: Über dein Training staune ich immer wieder! :daumen: Aber gut, wer den Rennsteig rocken will ... :D Nimmst du das volle Programm mit Haferschleim unterwegs und auf dem Tisch tanzen und Rennsteiglied-Gröhlen im Zelt hinterher? :hihi:

@tod: Ist es nicht ein wenig müßig, über die Rennstrategie zu sinnieren, wenn du im Training trotz fortwährend möglicher Tempokontrolle per Uhr den km zwischen 10 und 30 Sekunden zu schnell läufst? :P
Im Ernst: Mangels Erfahrung kann ich nichts Konstruktives beitragen und dir nur raten auf die Tipps erfahrener Läufer zu vertrauen. Mit 5:10-5:15 auf der ersten Hälfte wirst du dich kaum so abschießen, dass du bei km 35 röchelnd am Straßenrand verendest. Mit etwas Glück und dem nötigen Selbstvertrauen kriegst du das mit dem 5:10er-Schnitt nicht nur hin, sondern kannst auf der 2. Hälfte noch zulegen. :daumen: Also: Nicht jammern, anpacken und machen! :daumen:

@me: Joa, ich laufe. Im Moment hab ich so'n bisschen "A###" und "LWS" sowie - vermutlich durch die Fehlbelastung - auch ein wenig Knie. Beim Laufen gestern nach der Arbeit (knapp 10 km @6:10) war's aber besser als in Ruhe am Schreibtisch. Und auch die fiesen Piriformis-Dehnungen halfen ganz gut. :nick:
Muss auch. Leichtsinnigerweise hab ich mich an einer Startplatzverlosung unserer Lokalzeitung beteiligt - und gewonnen. :peinlich: Jetzt "muss" ich am 29. April auf einer zum Radweg umgebauten ehemaligen Bahntrasse im Hunsrück über die 15 km starten. Die Pendelstrecke ist nicht hügelig, aber mit langgezogenen Steigungen bzw. Gefällestrecken von 1-1.5% auch nicht flach. Und 15 km sind halt 15 km, sprich: Für unsereinen nicht eben ein entspannter Spaziergang, sondern allein durch die Länge fordernd. Noch dazu auf Asphalt. Bin gespannt, was mein Fahrwerk zu der monotonen Belastung sagt. :confused:
Naja, mich zwingt ja keiner a) mitzumachen und b) zu rennen wie bekloppt. Trödeln darf ich allerdings auch nicht zu sehr, sonst verpasse ich den letzten akzeptablen Bus nach Hause und muss dann entweder um eine Mitfahrgelegenheit betteln, einen riesigen Umweg mit Bus und Bahn nehmen oder die Nacht in der Pampa verbringen ... :hihi:

18118
kobold hat geschrieben: Leichtsinnigerweise hab ich mich an einer Startplatzverlosung unserer Lokalzeitung beteiligt - und gewonnen. :peinlich:
Bei einem 15KM Lauf gewonnen - das macht sich aber gut in der Biografie. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18119
Alcx hat geschrieben: :D

Warum denn nicht? Was würde zeitlich denn passieren, wenn du mal angenommen völlig fertig ab Km 32 im 5:40er Schnitt bis zum Ziel läufst? :wink: Nur aufgeben / gehen darf keine Option sein (orthopädische Probleme ausgenommen), bei den Temperaturen eh unwahrscheinlich.
Die Frage ist doch aber, ob ich - angenommen, ich bin ab KM 32 völlig fertig - dann tatsächlich noch in 5:40 bis ins Ziel komme. Wäre dies garantiert, hätte ich natürlich überhaupt kein Thema (das Ergebnis wäre dann immer noch bombastisch). Ich befürchte aber gerade doch, dass dann vielleicht Gehpausen die Folge sein könnten (das Wort "Aufgeben" will ich weder lesen noch laut aussprechen :D ) Ich habe mir gerade noch einmal meine Zwischenzeiten vom Marathon des letzten Jahres angeschaut. Da bin auf den letzten 7km mit Gehpausen nur noch in ca. 6:35min/km ins Ziel geschlichen. Das würde ich in diesem Jahr ganz gern vermeiden.
kobold hat geschrieben:
@tod: Ist es nicht ein wenig müßig, über die Rennstrategie zu sinnieren, wenn du im Training trotz fortwährend möglicher Tempokontrolle per Uhr den km zwischen 10 und 30 Sekunden zu schnell läufst? :P
Ganz im Gegenteil! Deshalb nehme ich mir doch 5:20 bis 5:27 vor ... damit ich keinesfalls schneller als 5:10 laufe!
kobold hat geschrieben: Im Ernst: Mangels Erfahrung kann ich nichts Konstruktives beitragen und dir nur raten auf die Tipps erfahrener Läufer zu vertrauen. Mit 5:10-5:15 auf der ersten Hälfte wirst du dich kaum so abschießen, dass du bei km 35 röchelnd am Straßenrand verendest. Mit etwas Glück und dem nötigen Selbstvertrauen kriegst du das mit dem 5:10er-Schnitt nicht nur hin, sondern kannst auf der 2. Hälfte noch zulegen. :daumen:
ZULEGEN??? Das wird ja immer besser. Ich frage mich ehrlich, woher Ihr dieses Zutrauen in meinen alten morschen Körper nehmt. "Und 42,195 km sind halt 42,195 km, sprich: Für unsereinen nicht eben ein entspannter Spaziergang, sondern allein durch die Länge fordernd." (das hat mal irgendwann ein kluger Kopf so oder so ähnlich gesagt :D
kobold hat geschrieben: Also: Nicht jammern, anpacken und machen! :daumen:
Das ist super! Das wird mein Mantra für Sonntag! Angenommen ich bin bei KM 32 völlig fertig (s.o.) werde ich mir genau diese Worte lauthals an den eigenen Kopf werfen!

kobold hat geschrieben: @me: Joa, ich laufe. Im Moment hab ich so'n bisschen "A###" und "LWS" sowie - vermutlich durch die Fehlbelastung - auch ein wenig Knie. Beim Laufen gestern nach der Arbeit (knapp 10 km @6:10) war's aber besser als in Ruhe am Schreibtisch. Und auch die fiesen Piriformis-Dehnungen halfen ganz gut. :nick:
Gute Besserung! Pass auf Dich auf!

18120
bones hat geschrieben:Bei einem 15KM Lauf gewonnen - das macht sich aber gut in der Biografie. :D
Immer langsam mit den fetten Hobbits ... die haben leider nur die Startplätze verlost, für die Platzierung in der Ergebnisliste muss man blöderweise noch selbst sorgen. :D

18121
@ruca und todmirror

Da steht der Marathon ja quasi schon vor der Tür. Habe ja von eurem Training gelesen und finde es irre, wie man sich an etwas wie einen M. rantrauen kann oder es überhaupt nur ansatzweise schafft einen Trainingsplan in dem Ausmaß zu packen (auch rein zeitlich) Aber wer weiß, ob es mich nicht auch irgendwann antiggert.

Mein Rücken ist so gut wie wieder hergestellt. Mein Göttergatte hat allerdings auf den nur gaaaanz kurz gehegten Gedanken heute noch ein wenig zu Laufen, fast mit Scheidung wegen bekloppten Verhaltens gedroht. :tocktock:
Morgen wage ich es aber, wenn nix mehr zwickt.

Ich überlege, ob ich in den nächsten Wochen mal einen Wettkampf für mich ganz alleine laufe.
Bin nicht so ganz einig, was ich besser für den positiven Input finde. 5 km oder 10 km? :confused:
Für die 6.2 km im Juni wäre doch beides nicht schlecht. So rein als Anhaltspunkt. Was wäre denn euer Favorit?

18122
kobold hat geschrieben:Immer langsam mit den fetten Hobbits ... die haben leider nur die Startplätze verlost, für die Platzierung in der Ergebnisliste muss man blöderweise noch selbst sorgen. :D
Du mußt das nur richtig bzw. falsch formulieren. Dann kannst Du damit prahlen :zwinker5: . Sportlich erwarte ich selbstverständlich wieder einen AK Sieg. Nach dem Erfolg kürzlich gehörst Du bei den Buchmachern zum Favoritenkreis. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18123
todmirror hat geschrieben: Aber zurück zu gestern und den geplanten 3x1000. Nach (schon viel zu schnell geratenen 1000m EL) wollte ich die drei Intervalle in 5:20, 5:10 und 5:00 laufen, um so ein bisschen mein - ohnehin nahezu nicht vorhandenes - Tempogefühl einzunorden. Das ist hoffnungslos in die Hose gegangen. Am Ende standen 8,2km @5:13 auf der Uhr und die drei 1000er gingen in 4:50, 4:47 und 4:52 durch. Immerhin bin ich die Pausen zwischen den 1000ern ungefähr im geplanten MRT gelaufen :klatsch: Klüger bin ich jetzt auch nicht.
Ich habe es eben so halbwegs hinbekommen:
Vorgabe war 3x1000@5:19, laufen wollte ich sie in 5:15 (wg. GPS-Abweichung)

[TABLE="class: fullwidth zebra-style"]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]1.[/TD]
[TD]1,96 km[/TD]
[TD]11:22[/TD]
[TD]5:48/km[/TD]
[TD]-0:01/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]2.
[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]5:11[/TD]
[TD]5:10/km[/TD]
[TD]+0:37/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]3.[/TD]
[TD]0,30 km[/TD]
[TD]1:51[/TD]
[TD]6:10/km[/TD]
[TD]-0:23/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]4.
[/TD]
[TD]1,00 km
[/TD]
[TD]5:11
[/TD]
[TD]5:10/km[/TD]
[TD]+0:36/km
[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]5.[/TD]
[TD]0,30 km[/TD]
[TD]1:54[/TD]
[TD]6:20/km[/TD]
[TD]-0:33/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]6.
[/TD]
[TD]1,00 km
[/TD]
[TD]5:16
[/TD]
[TD]5:15/km[/TD]
[TD]+0:31/km
[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]7.[/TD]
[TD]2,14 km[/TD]
[TD]13:47[/TD]
[TD]6:26/km[/TD]
[TD]-0:40/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

So glatt wie es aussieht, war es aber nicht.

Intervall 1 bin ich viel zu schnell angegangen, (um die 4:40), merkte das auch und verbrachte den Rest der Zeit damit, über 5:20 zu laufen um die Gesamtzeit halbwegs zu treffen.

Intervall 2 dachte ich, jetzt passt die Pace. Auf die Uhr geschaut: 4:30 (!!!). Weiter siehe Intervall 1. :klatsch:

Intervall 3 startete mit einer Kurve, und ging tatsächlich mit 5:25 los... Dann kam ordentlich Gegenwind und das Tempo passte von allein.

[edit]
Argh, jetzt lese ich gerade im Trainingsplan nicht 300m sondern 3 Minuten Pause. :hihi: Ich glaube, ich sollte den Steffny-Wälzer beim Laufen mitnehmen.

[/edit]

Bei den Trab-Kilometern bin ich nur nach Gefühl gelaufen.

Der neue Brustgurt funktioniert, endlich wieder auch auf den ersten Kilometern plausible Werte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18124
So, heute hab ich den ersten Versuch gestartet, an einem Lauftreff teilzunehmen. Bei Facebook stand, dass man sich ab sofort um 17:30 im Nachbardorf am Sportplatz trifft. Ok, das hab ich hinbekommen.

Leider wurde der Termin und Ort wegen eines Presseberichts verschoben und ich war der einzige am Treffpunkt. Na ja, zum selben Zeitpunkt trifft sich dort auch die Leichtathletik-Trainingsgruppe und der Trainer rief dann den Lauftreffleiter an und fragte wohin er den "Athleten" schicken sollte.
Ich bin also ein Athlet :hihi: . Allein dafür hat sich der Ausflug gelohnt.

Da ich eh schon lauffertig angezogen war, hab ich noch ein Ründchen gedreht und bin doch noch auf die Laufgruppe gestoßen. Die waren allerdings schon fast fertig, also nächster Versuch Freitag 17:30 :daumen:

Wegen 2km dsuchen zu müssen fand ich uneffizient, so dass ich noch eine kleine Schleife drangehängt habe. Das war keine völlig schlechte Idee - bei uns gibt es nämlich sogenannte "Extratouren" = Wanderwege. Die sind alle so 10-15km lang. Einer geht entlang der Ederklippen und dort bin ich tatsächlich noch nie gelaufen. Blöderweise hatte ich keine Kamera dabei - da gibt es Sandsteinklippen, die unter April-Abendsonne mit Schneewolken im Hintergrund sehr dekorativ aussehen.

Da ich heute den Teil des Klippenpfads mit der Überquerung der Rhein-Weser-Wasserscheide (Höhenmeter... pfui) ausgelassen habe, nehme ich mir Sonntag wohl nochmal die komplette Tour vor und dann auch was zum Fotografieren mit.

18125
kobold hat geschrieben:Nimmst du das volle Programm mit Haferschleim unterwegs ...
Wohl eher nicht, auch wenn der Haferschleim berühmt sein soll :wink: . Werde wohl ganz aufs Essen verzichten, wobei ich schon gespannt bin, was man laut Ausschreibung beim Verpflegungsstand unter "Wurst" versteht :D .
kobold hat geschrieben:... und auf dem Tisch tanzen und Rennsteiglied-Gröhlen im Zelt hinterher? :hihi:
Meine Vorstellung von der Zeit nach einem möglichen Zieleinlauf sieht da ein "klein" wenig anders aus :D . Liege im Hotelbett, alle viere weit von mir gestreckt (sehr lange Läufe gehen auch richtig auf die Arme), mir tut alles weh, kann mich kaum bewegen und beim vergeblichen Versuch an das kalte Bier auf dem Nachttischschrank zu gelangen sinniere ich darüber, wie ich es überhaupt vom Ziel ins Bett geschafft habe :hihi: .

Schönes neues Ziel hast du mit dem 15er da, der AK Treppchen Platz wird hier mittlerweile erwartet :zwinker2: . Glaube nicht, dass dir der Asphalt große Probleme machen wird, ansonsten gute Besserung bei deinen Problemchen.

@Tod, die letzten Km werden so oder so richtig hart, da spielt es nur eine kleine Rolle ob 5:10 oder 5:25 :wink: . Sieh es mal so, bei 5:10 ist die Quälerei schneller vorbei :teufel: .
Friemel hat geschrieben:Ich überlege, ob ich in den nächsten Wochen mal einen Wettkampf für mich ganz alleine laufe. 5 km oder 10 km?
Für die 6.2 km im Juni wäre doch beides nicht schlecht. So rein als Anhaltspunkt.
10 km, den ersten Km nicht zu schnell angehen, aber ansonsten so schnell es geht. Ziehe dann vom Pace Durchschnitt ein paar Sekunden ab und du hast deine derzeitige 6 Km Pace. Bis zum WK im Juni geht dann sicher noch was vom Tempo her und wenn du die 10 km schaffst, dann die 6 km doch erst recht, auch mit höherem Tempo, gut für den Kopf.

Schönen Abend.
Bild
Bild

18126
Alcx hat geschrieben: @Tod, die letzten Km werden so oder so richtig hart, da spielt es nur eine kleine Rolle ob 5:10 oder 5:25 :wink: . Sieh es mal so, bei 5:10 ist die Quälerei schneller vorbei :teufel: .
DAS ist ein Argument, demgegenüber ich sehr zugänglich bin. 5:10 oder schneller bin ich allerdings überhaupt erst 2x in Distanzen ab HM gelaufen. Da darf einem ja wohl ein bisschen Angst und Bange werden. Vermutlich werde ich es ja aber ohnehin versuchen. Nicht jammern, anpacken und machen.

18127
Lass dich nicht verunsichern und unter Druck setzen.
Einfach die ersten 21,1k mit 5:00, dann kommen dir die 5:10 im 2ten Teil gemütlich vor. :nick: :zwinker4:
@Kobold: Gratuliere zum Losglück. Wenn du mit Um.- und Weitsicht ans Werk gehst , klappt es. :daumen:
@Isse: Natürlich. 2018 ist unser Jahr. :hurra: :prost: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18128
Raffi hat geschrieben:Lass dich nicht verunsichern und unter Druck setzen.
Einfach die ersten 21,1k mit 5:00, dann kommen dir die 5:10 im 2ten Teil gemütlich vor. :nick: :zwinker4:
Das ist doch dieses Jahr total harmlos! Letztes Jahr war ich wild entschlossen, spätestens nach der Hälfte auszusteigen und mir haben hier und am Vortag bei einem Treffen auf der Messe alle eingeredet, ich würde einen Marathon zu Ende bringen.

18129
todmirror hat geschrieben:Da darf einem ja wohl ein bisschen Angst und Bange werden.
Darf es, die "WK Selbsteinschätzung" kommt mit der Erfahrung, kann deine Zweifel schon nachvollziehen :wink: . Selbst wenn du ab Km 32 im 6:10er Tempo unterwegs sein solltest, was ich nicht glaube, wäre dieses immer noch ein ordentliches Ergebnis. Von daher, du kannst eigentlich nur gewinnen :nick: .
Bild
Bild

18130
Moin, Ihr Lieben,
kobold hat geschrieben:
Muss auch. Leichtsinnigerweise hab ich mich an einer Startplatzverlosung unserer Lokalzeitung beteiligt - und gewonnen.
Gut, das Trainingslager war nicht drin, aber dafür die Startnummer. Die 15 km packst du und rockst den Laden. Ich bin zuversichtlich. :daumen: Sei froh, dass du dich nicht um eine M-Startnummer bemüht hast. :hihi:
bones hat geschrieben:. Sportlich erwarte ich selbstverständlich wieder einen AK Sieg. Nach dem Erfolg kürzlich gehörst Du bei den Buchmachern zum Favoritenkreis. :D

Ich wäre bereit, unser Berlin Programm für Kobold am Do+Fr vor dem WK nun neu anzupassen und zuschauen, wie wir sie zum WK wieder schlank und schnell bekommen. Mal schauen, wie bunt die Berliner Restaurantszene nun trotzdem werden kann, ohne dass körperliche Beeinträchtigungen zum WK folgen. Wenn A## und Knie halten und so sah es gestern nach dem Läufchen aus, bin ich jedenfalls bemüht, dass wir den dicken Hobbit auf das AK-Treppchen wuchten. :D Kobold, gib alles, go! :daumen:
Rauchzeichen hat geschrieben:
Ich bin also ein Athlet ...Allein dafür hat sich der Ausflug gelohnt.
...
Da ich heute den Teil des Klippenpfads mit der Überquerung der Rhein-Weser-Wasserscheide (Höhenmeter... pfui) ausgelassen habe, nehme ich mir Sonntag wohl nochmal die komplette Tour vor und dann auch was zum Fotografieren mit.
Herrlich ... :hihi:
Lieber Rauchzeichen, ich wusste schon seit Anbeginn unserer Berlin-Wanderung beim BM, dass du die Bezeichnung Athlet zu Recht trägst!
Die Leute vom Laufverein können sich glücklich schätzen, mit dir an ihrer Seite. Für Spaß ist gesorgt. Der Rest kommt von allein und Berlin ist noch weit entfernt. Für die Klippenquerung wünsche ich dir alles Gute und bleibe uns erhalten. :zwinker2:
Alcx hat geschrieben: Werde wohl ganz aufs Essen verzichten, wobei ich schon gespannt bin, was man laut Ausschreibung beim Verpflegungsstand unter "Wurst" versteht :D .


Ganz klar, Thüringen: also Thüringer Bratwurst und Leberwurstbemme. Zu toppen nur noch mit Rot- u. Sülzfeischwurst und Knackwurstringen. :zwinker2: Schon dafür lohnt sich der Lauf. :D



@Friemel, 10 km. Dann sind die 6,2 km für den Kopf und Körper besser zu bewältigen.

Insgesamt bin ich recht froh, dass die WK-Vorb. von @Tod, @Alcx und@ ruca hier im Faden stattfinden und ihr uns teilnehmen lasst. Auch wenn ich mich im Mom. auf nix vorbereite, macht es mir unheimlich Spaß euch zu lesen, kann immer mal wieder so richtig schmunzeln und mich in euch hineinversetzen. Mir macht es echt Freude, euch hier zu erleben. :daumen: Ab heute beginnt das Carboloading. Haut rein! :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18131
Moin! Nach den schreibfaulen Ostertagen ist hier wieder Leben in der Bude ... ich hab zwar keine Zeit, aber egal ... :D

@Friemel: Würde auch für "stramm gelaufene" 10 km plädieren, einfach mal als Standortbestimmung.

@Rauchzeichen: Herrlich! :hihi: Dann wuchte deinen gestählten Athletenkörper mal durch die Gegend, ich bin gespannt auf die Bilder. Der Coach ahnt vermutlich nicht mal, welche Freude er dir auf so einfache Weise bereitet hat. :D

@Tod: Wir kriegen dich bzw. dein Selbstvertrauen schon noch hin bis Sonntag! :daumen: Um ein Motto des am Samstag stattfindenden "March for Science" leicht abzuwandeln: "Gehpausen ab km 35? Kann man machen. Wird dann aber sch###!" Also: Nicht jammern! Anpacken und machen! In 5:10-5:15. :daumen:

@Ruca: Ach ja, das mit dem "Falsch-im-Kopf-Haben" von Vorgaben kenn ich nur zu gut. Die Länge der TP kann ich mir auch nie merken, Länge und Tempo der schnellen Abschnitte dagegen meist schon. :D

@Alcx: Den Verzicht auf Haferschleim versteh ich nur zu gut; die Thüringer Bratwurst würde ich allerdings dann keinesfalls verschmähen. Vielleicht ein paar einpacken lassen für den Verzehr nach der Zielankunft. :D Und was das Tische-Tanzen angeht: Ich werde schon vom Anblick der Videos soziophob. Insofern ist "Hotelzimmer und Bier" die bessere Option - nimm aber jemanden mit, der dir immer wieder eine gekühlte Flasche anreicht. :D

@Bones, Raffi, Isse ...: Öööööh, ich geb zwar mein Bestes, aber für einen AK-Sieg müsste der Lauf schon so grottig besetzt sein wie im vergangenen Jahr, als überhaupt nur zwei Frauen in meiner AK starteten und die mit Zeiten knapp unter 1:30 ins Ziel kamen. Normalerweise muss man für's AK-Treppchen unter 1:15 laufen. Da fühl ich mich doch ein wenig überfordert ... :peinlich:

Wie auch immer, ich will nächste Woche richtig Spaß haben. Erst mit Frau Isse in Berlin, läuferisch und kulinarisch (arbeiten muss ich da nebenbei auch, aber der Tag hat ja 24 Stunden). :nick: Und dann auf dem Radweg beim Laufen.

Gestern lief es irgendwie viel besser als gedacht. Bin wg. der fiesen LWS-Schmerzen früher aus dem Büro weg und dachte: "Guck mal, ob sich das rausläuft!". Tat es, auch wenn ich nicht sicher bin, wie lange der Effekt hält. 11,6 km @5:58. War z.T. etwas eklig mit dem Gegenwind an der Mosel, in den geschützten Bereichen (zu) warm, im Wind (zu) kalt. Wird echt Zeit, dass es stabiles mildes Frühlingswetter gibt.

Heute ist Pause, morgen und am WE schau ich dann. An einem der drei Tage würde ich schon noch gern so 15-17 km laufen, nur für den Kopf. :nick:

Schönen Tag euch allen, macht was draus! :hallo:

18132
todmirror hat geschrieben:Das ist doch dieses Jahr total harmlos! Letztes Jahr war ich wild entschlossen, spätestens nach der Hälfte auszusteigen und mir haben hier und am Vortag bei einem Treffen auf der Messe alle eingeredet, ich würde einen Marathon zu Ende bringen.
Sind tatsächlich ein paar "brauchbare" User unter uns, die dich besser kennen als du dich selbst :nick: :zwinker2:
@Isse und Kobold: lasst es euch gut gehen. Beweise am Mittwoch :nick: :winken:
@Friemel: bin auch für die 10k.
Gestern am Abend nochmal bei 1° meine Runde gelaufen. Irgendwie eine Mischung aus Steigerungslauf und Fartlek. Leider sind die KM Schilder und die Angaben auf meiner 910xt nicht ident. Egal lieber weiter gelaufen als angezeigt als umgekehrt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18133
@Alcx: Solange keine Zwiebelringe drauf sind und die sie verträgst. Von geräucherter Wurst würde ich abraten. Wobei ich beim Laufen auf Wurst verzichte. Hab immer unangenehmes Aufstoßen und das Gefühl es kommt mir gleich alles hoch.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18134
Na Ihr Taper-Madmen,

drei Tage noch bis zum Showdown und ja, ich bin ein klein wenig betrübt, diesmal zum ersten Mal seit 2013 nicht mitzulaufen... der HH-Marathon ist eine tolle Veranstaltung in der schönsten Stadt der Welt, die Runde durch die City ist super zu laufen und das Publikum der Hammer.
Natürlich wird es bei den anderen großen Stadt-Marathons ebenfalls ein entsprechendes Publikum geben, aber den Rock´n´Roll live vom Balkon bei Km36 halte ich doch für ziemlich einzigartig.
Der Start ins Lauf-Jahr war meine Prio1 auf den Elbe-Lübeck-Kanal-Ultra und da passte es nicht vier Wochen später zum HH-M anzutreten - ein schöner öder einsamer Landschafts-Marathon wie z.B. Plön wäre wahrscheinlich eher "drin" gewesen.
Wieso jetzt diese Differenzierung?
Tjaaaa... weil es für mich zwei grundverschiedene Arten der Veranstaltung sind - einmal der Lauf, bei dem ich vom Publikum und der gesamten Stimmung getragen stets ein paar Zentimeter über dem Boden durch die Stadt schwebe und einmal der für mich schon meditative Lauf durch die Lande, allein mit mir, meinen Gedanken und der Umgebung.
OK, genug gesülzt :zwinker2:

Das Thema Wind ist in HH immer präsent und ich fand es grad letztes Jahr schon heftig kalt bis Km6,5 - ab der Elb-Chaussee dann das genaue Gegenteil, Wind im Rücken und die Sonne von schräg vorn war schon schön muggelig und entsprach eher meiner Vorstellung einer angenehmen Lauf-Temperatur. :teufel:

Natürlich habe ich auch immer ein selbstgestecktes Zeit-Ziel und um das zu erreichen zerlege ich den Lauf in ganz kleine Teile - kein Sch***, ich sehe das wirklich von Kilometer zu Kilometer und um letztes Jahr 3:45 zu erreichen musste ich halt einen 5:20er Ø laufen. Dazu hatte ich mir auf der Messe noch so´n Bändchen geholt auf dem die 5Km-Splits schon "vor-gerechnet" waren, denn auch wenn ich beim Laufen gern kopfrechne... sooo gut klappt das nach der Hälfte eines voll gelaufenen Marathon dann doch nicht mehr :wink: den 3:45er Tempoläufer hatte ich erst bei Km12 entdeckt und bin ihm, bzw. der Gruppe dann bis etwa Km30 gefolgt, ab da musste ich etwas langsamer machen um die letzten 5Km noch mal Gas geben zu können - und habe ihn auf der Zielgeraden kurz vorm Tor noch kassieren können.
Netto war das dann 3:45:23 - viel genauer konnte ich den 5:20er Ø nicht treffen :nick:

*********************************************

Isse, Danke der Nachfrage :hallo:
Leiste leistet sich dann und wann ein Zipperlein aber das ist in erster Linie meinem Kampf gegen die Unmengen Kaminholz geschuldet wobei heute Finale sein sollte.

Und jetzt: ab ins Carboloading :zwinker2:

18135
Hoffe, dein Kaminholz entschädigt für die Mühen.
Bei mir hilft es, wenn ich sehr heiß Bade. Ätherisches Ölbad für Körper und vor allem Geist.
Gute Besserung.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18136
MichaelB hat geschrieben: Das Thema Wind ist in HH immer präsent und ich fand es grad letztes Jahr schon heftig kalt bis Km6,5 - ab der Elb-Chaussee dann das genaue Gegenteil, Wind im Rücken und die Sonne von schräg vorn war schon schön muggelig und entsprach eher meiner Vorstellung einer angenehmen Lauf-Temperatur. :teufel:
So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich bin letztes Jahr mit dünnem langen Shirt gestartet, habe nie gefroren und das Teil war ganz schnell hochgekrempelt. Irgendwann nervt aber der Wulst am Arm. Dieses Jahr werde ich mutig sein und gleich in kurz/kurz starten. Wird zwar etwas kälter, dafür laufe ich hoffentlich auch etwas schneller. ;)
(Habe das bei den letzten Testläufen bei ähnlichen Bedingungen probiert und es war ok obwohl der Puls da deutlich niedriger war).
Dazu hatte ich mir auf der Messe noch so´n Bändchen geholt auf dem die 5Km-Splits schon "vor-gerechnet" waren, denn auch wenn ich beim Laufen gern kopfrechne... sooo gut klappt das nach der Hälfte eines voll gelaufenen Marathon dann doch nicht mehr :wink:
Ich habe mir für dieses Jahr selbst ein Bändchen gebastelt (mit km-Splits, meine Kopfrechenleistungen beim Laufen sind grausig) und das zum Glück letztens noch ausprobiert. Resultat: Zu klein gedruckt, bei dem Gerüttel viel zu anstrengend zu lesen. Jetzt werden es zwei Bändchen mit größerer Schrift, für jede Rennhälfte eins. Ich habe nur noch nicht entschieden, welches an welchen Arm kommt. :hihi:

Alles nur, damit ich am Anfang nicht überpace und mir damit mal wieder einen Lauf unnötig schwer mache. Mal sehen, wie das klappt. Bei den Intervallen von gestern habe ich immerhin gelernt, wie ich falsche Pace wieder korrigieren kann...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18137
Yo,

grad anfangs wenn das Adrenalin bis in die Haarspitzen pumpt und es irgendwie grad so phantastisch läuft... :zwinker2:
Bei meinem ersten vollen Marathon vor zwei Jahren in HH hatte ich den Tommi als Pacer - er auf PB-Kurs, ich auf Rookie-Kurs - und das hatte mir sehr geholfen.
Letztes Jahr bin ich es einfach recht ruhig angegangen und konnte das durchziehen.
Dafür war der ein paar Wochen später folgende erste 6-Stünder hammerhart - nach der Hälfte, als ich feststellen bzw. ausbaden musste, dass überpacen sich rächen wird...

Ihr macht das schon :nick:

18138
Isse hat geschrieben:Ganz klar, Thüringen: also Thüringer Bratwurst und Leberwurstbemme. Zu toppen nur noch mit Rot- u. Sülzfeischwurst und Knackwurstringen. :zwinker2:
Liest sich echt lecker :daumen: . Na mal schauen, ob ich bei der Thüringer dann doch zuschlage, nach dem Lauf werden es definitiv 2-3 :wink: .

Die nächsten 3 Tage sind bei mir lauf frei (big Party am Wochenende bei Kumpel, der einen Runden feiert :prost: , oh je ... das wird hart :teufel: ), darum war ich seit Montag jeden Tag unterwegs. Bin zufrieden, 102 WKm mit 1.180 Hm, zumindest eine Woche die als Vorbereitung für den Rennsteig mal so halbwegs passt. War auch ein guter Test für die Orthopädie, keinerlei Probleme, so kann ich sehr positiv auf die nächsten 4 Wochen schauen.
Euch einen schönen, kurzen Freitag und gute Reise denjenigen, die sich nach Hamburg aufmachen :hallo: .
Bild
Bild

18139
Alcx hat geschrieben:Liest sich echt lecker :daumen: . Na mal schauen, ob ich bei der Thüringer dann doch zuschlage, nach dem Lauf werden es definitiv 2-3 :wink: .
War nicht ganz ernst gemeint. :D Die Thüringer Wurst ist jedoch wirklich ein Hammer und wirst du vermutlich auch bestätigen können. Ich weiß nicht, welche Verpflegung beim Rennsteig angeboten wird. Aber auf die Thüringer Bratwurst im Zielbereich wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein. Hau rein! Wir bekommen heute noch unsere Wurst aus Erfurt geliefert. :D

Genieße jetzt die freien Tage. Dein 27 km Läufchen ist auch wieder beachtlich und deine >100 WKM bis einschließlich Donnerstag sowieso! :daumen: :daumen:

So Leute, die Isse war heute wieder unterwegs. 10 km wurden es und wieder ist eine leichte Verbesserung spürbar. Ich kann nämlich wieder kraftvoller mit dem geschundenen Bein auftreten. Beim Anlaufen an Ampeln merke ich natürlich noch das Knie. Aber insgesamt funktioniert die Ferse etwas kraftvoller und mit weniger Schmerz. Dadurch ging die Lauferei heute auch etwas schneller, aber immer noch grottig natürlich. Ich bin jedoch sehr zufrieden und zuversichtlich sowieso und reichlich fröhlich über meine Fortschritte. So, wollte ich mal loswerden. :D

Ach, noch was schönes: Da wir in Wien den M für dieses WE absagen, wollten wir unsere Airline umbuchen um uns ein neues WE-Ziel zu suchen. Für die Umbuchung wollte die Airline 150 Euro zusätzlich, also fragten wir nach Storno des Fluges. Da meinten die MA der Airline, dass sie eine Flugänderung von 15 min hätten und uns somit aus Kulanzgründen wg. der Flugänderung die kompletten 287 Euro also Storno auszahlen. :D Was haben wir uns gefreut. Leute, das gibt ein wunderschönes Futterchen beim Griechen am WE. :zwinker2: Glück muss man haben. :D

Euch schöne Läufchen und für unsere M-Läufer, weiterhin feines tapern und KH futtern. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18141
@Alcx: Das klingt doch schon mal gut, weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung.

Die Woche war bislang ziemlich fordernd, wenn auch weniger wegen dem Laufen. Läuferisch stand die Woche aber auch ohnehin nur wenig an: Eine Ruhewoche, auf die Wochenkilometer komme ich fast alleine über den Werdauer Waldlauf am Wochenende (Marathon), den ich aber als reinen Trainingslauf ohne irgendwelche zeitlichen Ambitionen bestreiten werden. Daher was das angeht bislang keine Aufregung oder Nervosität.

Den Montag hat es noch gebraucht um zu realisieren das bald Welpen bei uns einziehen.

Am Dienstag ging es dann auf eine 14,6km Runde (165 HM), kurz vor dem Aufbruch hat es geregnet, während des Laufs zunächst starker Wind, dann erst etwas Regen, kurz Sonne, dann ein paar Flocken die nahtlos in Hagel übergingen, dazu Gewittergrollen, dann wieder Regen. War der ekligste Lauf seit langem und war einfach nur froh als ich ihn hinter mir hatte. (@5:39) Am Abend ging es dann mit der Zwingerplanung los und dem Aufstellen einer Liste was noch alles erledigt und beschafft werden muss.

Am Mittwoch ging es nach der Arbeit zunächst im Garten weiter, Pflanzkübel an den Hang der späteren Terrasse anbringen. Die Arbeiten an der Terrasse möchten wir nun möglichst schnell abschließen, eh das nächste Material kommt. Als es gegen 20 Uhr dann dunkel wurde, ging es noch einmal zu unserer Züchterin, Babys gucken und ein paar Fragen und Organisatorisches klären. Vor dem Schlafen noch die Umzäunungspläne abgeschlossen und Anfrage an den Händler geschickt.

Gestern stand dann ein Tempodauerlauf auf dem Programm, eine super Gelegenheit sich ein wenig den Stress von der Seele zu laufen: Habe mir dafür eine möglichst einfache Strecke ausgesucht und habe - für mich wirklich untypisch - dann wirklich einfach mal alles rausgeballert was ich hatte. (Ok wahrscheinlich eher fast alles weil ich es immerhin durchgehalten habe und noch ein par KM gegangen wären) Waren dann 11,4km in knapp 55 Minuten, inkl 1km ein- und auslaufen. (@4:48, 112 HM)

Heute steht eine Wiederholung des Mittwochs an: Also erstmal weiter Pflanzkübel aufstellen und Erde schaufeln und danach nochmal zu den Welpen fahren und die Verträge fertig machen.

Morgen geht es zu den Schwiegereltern nach Sachsen, von dort aus geht es Sonntag früh dann zum Marathon.

Den HH-Starter alles Gute, werde wahrscheinlich erst Montag wieder Zeit finden hier rein zu schauen, bin gespannt wie es gelaufen ist :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

18142
Danke allen, die uns Hamburg-Startern Glück wünschen.

Ich war gestern Einkaufen, ganze 2,89€ investiert. Beim letzten Marathon hatte es sich sehr gut bewährt, dass meine Frau (die die ganze Begleittour mit 7x Sehen macht, hierfür Hochachtung!!!) einen Heliumballon dabeihatte, mit dem ich sie in der Menschenmasse ganz einfach finden kann, hatte außer Klosterstern wo sie an ganz unerwarteter Stelle stand auch sehr gut geklappt. Also wieder los und genau den gleichen gekauft. Als ich den in der Hand hatte, konnte ich mir für einige Minuten das Vorfreude-Grinsen kaum verkneifen. Muss lustig ausgesehen haben, ein erwachsener Mann, der sich so richtig über einen (von ihm selbst gekauften) Luftballon freut. :hihi:
Unterwegs gab es ein paar neidische Blicke von kleinen Kindern. Das erste Kind, dem meine Frau nach dem Marathon begegnet, bekommt den dann auch geschenkt.

Um statt Fett Carbs zu futtern haben wir gestern noch schnell Pellkartoffeln gekocht, die ich mir mit auf die Arbeit genommen habe. Die Auswahl an Kantinenessen ist eher "fettig" oder "sehr fettig". Selbst auf den Nudeln sind Fettaugen zu sehen, weil man sie so länger liegen lassen kann...

Heute Mittag geht es dann auf die Messe um die Startunterlagen abzuholen, ist von meiner Arbeit aus ein Katzensprung... :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18143
Alcx hat geschrieben:Liest sich echt lecker :daumen: . Na mal schauen, ob ich bei der Thüringer dann doch zuschlage, nach dem Lauf werden es definitiv 2-3 :wink: .

.
Schon mal zur Einstimmung :D :

Bei mir geht jetzt auch wieder los, am Donnerstag habe ich mal 1000er Intervalle mit leichtem Anstieg probiert, lief ganz gut, ich habe es allerdings bei 4 Stück belassen wollte mich nicht gleich ganz abschießen. (Der Hagel kam dann erst beim Auslaufen)
Gestern dann noch ein lockerer Lauf über 8,5km, 270hm, herrliche Landschaft, herrliche Sonne. :daumen:
Und am Wochenende werde ich mich dann wieder an die HM-Distanz wagen. Hach, macht schon wieder ziemlich Spaß. :)

@ruca: wenn man bei dir immer so mitliest wird man auch gleich ganz aufgeregt. Alles Gute!

@Isse: Genau, kurrier das Knie beim Griechen aus!

@Plenar: auch dir alles Gute und viel Erfolg!


LG Juhly

18144
Ich wünsche allen HH-Startern viel Spaß und Erfolg am Sonntag und natürlich auch den anderen WKlern am Wochenende. Ich drück die Daumen. :daumen:

Wenn es zeitlich passt (und so sieht es aktuell aus), werde ich heute mal wieder eine kleine 4km Runde machen und hoffen, dass die Schienbeine halten. Ich habe die Tage auch bereits überlegt, wie ich die nächsten Wochen angehen will. Den aktuellen Trainingsplan (5km Sub 30) werde ich abbrechen (müssen), da beispielsweise am Wochenende schon 8km anstehen würden und es nächste Woche sogar auf 10km hoch geht. Das ist nach der kurzen Pause jetzt nicht machbar bzw. die Sprünge sind zu groß. Da wäre ich spätestens in 2-3 Wochen wieder verletzt.
Ich hatte daher überlegt, dass ich mir einen klassischen Trainingsplan (1x lang und langsam, 1x mittellang und schneller, 1x Intervalle, 10% Steigerung pro Woche) selbst zusammenbaue, bis ich eine Grundkondition habe, bei der ich den ursprünglichen Trainingsplan (oder einen anderen) gut durchstehe.

Erstes langfristiges Ziel sind sicherlich die 10km in 60 Minuten, erstes Zwischenziel sind daher 5km in 30 Minuten. Zweiteres würde ich gerne dieses Jahr erreichen. Bei ersterem kann ich nicht einschätzen, wie schnell sich die Zeiten entwickeln und möchte daher keinen Zieltermin nennen (auch wenn so ein 10km Silvesterlauf zum Jahresabschluss sicherlich ein tolles Erlebnis wäre. :zwinker5: )

Doch wie soll der Trainingsplan im Detail aussehen (km, pace ...)?
1x lang und langsam sind bei mir im Moment etwa 5km in 8:00er pace.
1x mittelang und etwas schneller wären passend dazu wahrscheinlich 4km in 7:30er pace.
Beides konnte ich eigentlich ganz gut laufen und es war fordernd aber nicht überfordernd (mag sein, dass meine Knochen das anders sehen. :D ). Allerdings war es nicht mehr im "ich kann mich noch gut unterhalten"-Bereich.
Die Intervalle sind bislang meine Lieblingseinheit, da mir die kurze Gehpause gut tut. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich meine bisherige 5km "Bestzeit" im Training bei einer 3min Laufen - 1min Gehen Einheit geschafft habe (34:18). Ich glaube daher beispielsweise, dass ich 5km in konstanter 7:00er pace im Training aktuell kaum schaffen würde. Im Rahmen der Intervalle klappt das aber. Die Intervalle bin ich dabei im Bereich von 6:00 - 6:30 gelaufen. Ist das im Vergleich zu den Zeiten eines LL zu schnell oder zu langsam?

Habt ihr bedenken, wenn ich so erstmal starte:
Dienstag: 4km @7:30
Donnerstag: 7x (3 Min @6:30 - 1 Min Gehpause)
Wochenende: 5km @8:00
und das dann langsam steigern (10%) und alle 4 Wochen eine Regenerationswoche einbauen?

Vielleicht eine dumme Frage am Ende... die längste Einheit 10% steigern (also 500 Meter in der zweiten Woche mehr) oder den Wochenumfang um 10% steigern (also etwa 1300 Meter in der zweiten Woche mehr)?

18145
Hallo Mapuche,
kannst Du bei @8:00 tatsächlich noch richtig laufen und bist da nicht irgendwie komisch am Gehen, Schlurfen oder Dich nach oben abdrücken, um keinesfalls zu schnell zu werden?
Das mit der "langsamen" Einheit klappt erst wirklich, wenn man genügend Grundschnelligkeit hat, um so verlangsamen zu können, dass es immernoch Laufen ist. Daher mach Dir keinen Kopf, wenn es den wirklich langsamen Lauf am Anfang nicht gibt.

7 Intervallwiederholungen finde ich schon recht heftig. Ich würde erstmal mit 3-5 loslegen und je nach den gemachten Erfahrungen dann an Intervalldauer oder Gehpausendauer schrauben.
Vielleicht eine dumme Frage am Ende... die längste Einheit 10% steigern (also 500 Meter in der zweiten Woche mehr) oder den Wochenumfang um 10% steigern (also etwa 1300 Meter in der zweiten Woche mehr)?
Beides. Als obere Grenze.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18146
ruca hat geschrieben:Hallo Mapuche,
kannst Du bei @8:00 tatsächlich noch richtig laufen und bist da nicht irgendwie komisch am Gehen, Schlurfen oder Dich nach oben abdrücken, um keinesfalls zu schnell zu werden?
Das mit der "langsamen" Einheit klappt erst wirklich, wenn man genügend Grundschnelligkeit hat, um so verlangsamen zu können, dass es immernoch Laufen ist. Daher mach Dir keinen Kopf, wenn es den wirklich langsamen Lauf am Anfang nicht gibt.
Berechtigte Frage ... ehrlich gesagt kann das gut sein, dass man das noch nicht als Laufen bezeichnen würde und Schlurfen passt da sicherlich besser (dank einer kurzen "Flug"phase würde ich es aber zumindest nicht als Gehen bezeichnen).
Sollte ich aus deiner Sicht daher lieber schneller (und somit eher laufend als schlurchend) und kürzer starten (beispielsweise 3km @7:00) und das langsam steigern, bis ich bei 5km @7:00 bin?




ruca hat geschrieben: 7 Intervallwiederholungen finde ich schon recht heftig. Ich würde erstmal mit 3-5 loslegen und je nach den gemachten Erfahrungen dann an Intervalldauer oder Gehpausendauer schrauben.

Beides. Als obere Grenze.
Danke!
Die 7x waren an die 8x (3-1) Einheit angelehnt, die zur 5km Bestzeit führte. Ich kann aber auch gerne bei weniger starten und dann schrittweise die Länge erhöhen.

18147
Mapuche hat geschrieben: Sollte ich aus deiner Sicht daher lieber schneller (und somit eher laufend als schlurchend) und kürzer starten (beispielsweise 3km @7:00) und das langsam steigern, bis ich bei 5km @7:00 bin?
Ja. Und wenn das nicht klappt, sind Gehpausen keine Schande.

Die langsamen Einheiten gibt es ja aus zwei Gründen:

a) Orthopädische Belastung
Die wird bei abnehmendem Tempo geringer, man schafft also bei geringer Belastung mehr als wenn man zu schnell läuft. Aber wenn irgendwann der saubere Laufstil weg ist, geht sie wieder hoch. Daher ist bei jedem irgendwo die sinnvolle Untergrenze erreicht. (Man merkt das z.B. auch daran, dass irgendwann der Puls nicht mehr runtergeht, egal wie man das Tempo weiter reduziert).

b) die Fettverbrennung zu tranieren und die Glykogendepots zu schonen.
Bei Deinen Distanzen noch kein Thema.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18148
ruca hat geschrieben:Ja. Und wenn das nicht klappt, sind Gehpausen keine Schande.
Ok, danke! Dann werde ich mit zweimal 3km @7:00 und einmal Intervalle starten und dann die 3km bei erstmal gleicher Geschwindigkeit langsam ausbauen. :daumen:

18149
@Mapuche,
zum Gück konnte ruca helfen. Ich habe keinerlei Ahnung von Trainingsgestaltung und würde bei dir nur zur Vorsicht raten und testen, was denn möglich ist. Jede schnelle Einheit könnte im Mom. auch weiter deine Baustellen reizen.
Little_John hat geschrieben:Ihr hättet auch in Wien Sightseeing machen können
Nö, in Wien waren wir mehrmals und wenn die Innenstadt dicht ist wegen den einzelnen WKs, ist es keine Freude, so man nicht an den WKs beteiligt ist. Außerdem ist es dort ebenso mistig kalt wie hier. Aber Wien geht nicht verloren, wir schauen dort sicherlich irgendwann wieder vorbei. Auch beim Kaiserschmarrn futtern. :D

@Juhly: Leider keine typischen Knackwurstringe, aber die wären wohl auch zu fettreich. :)

Ich verabschiede mich nun ins WE und somit sind meine Gedanken an euch Marathonis gerichtet:

Liebe Hamburg-Starter, ich wünsche euch beste Erfolge, Spaß und wunderschöne Erlebnisse in Hamburg. Das Wetter hat sich verbessert, haut rein und gebt alles am Sonntag. Ich werde an euch denken. Viel Erfolg und lasst es krachen! :daumen: :winken:

@Phenix, viel Erfolg auch beim M Trainingslauf. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18150
ruca hat geschrieben:Die langsamen Einheiten gibt es ja aus zwei Gründen:
c) die Grundlagenausdauer zu trainieren :wink:

Abgesehen davon, dass Trainingspläne anscheinend nicht für mich erfunden worden sind, zitiere ich hier mal eine Freundin, die auch als Lauftrainerin tätig ist und mir in meinen Anfängen riet: "lauf einfach (langsam), schneller wirste von alleine"

Soll heißen: einfach mal loslaufen und sehen was passiert, bzw. wie es läuft - und wenn zwischendurch eine Gehpause nötig ist, dann gehst Du eben. Für meinen letzten Ultra habe ich sogar genau das geübt :nick: also Gehpausen zu machen und danach Tempo und Rhythmus schnell wieder zu finden.

Zurück zu „Anfänger unter sich“