Banner

Der Starter-Faden

31601
@ruca: Glückwunsch zum HM. Auch wenn du dir vielleicht eine andere Zeit vorgestellt hast, wichtig war der Lauf für den Kopf und im Hinblick auf den Marathon trotzdem.

@me: Ich war gestern den ganzen Tag Streckenposten bei unserem lokalen Stadtlauf und bin am späten Nachmittag mit müden Beinen nur kurz zu einer kleinen Runde aufgebrochen. Ehrlich gesagt eigentlich nur für die Escape Challenge bei Strava. Immerhin hat mich meine Kleine auf dem Rad begleitet. :daumen:

Wünsche Euch einen schönen Start in die Woche.

31602
@Raffi, jahaaaa, wir freuen uns auf euch. :) :daumen:
tmo83 hat geschrieben:@ Isse und Tigertier: Wir wissen was es wird.
... Da wir aber die Verwandschaft noch auf die Folter spannen, kann ich hier nicht schreiben was es wird. Ich kann mir vorstellen, dass meine Schwiegermutter aktuell allen Spuren nachgeht, um es herauszufinden :zwinker2:
Das kann ich gut nachvollziehen, deshalb formulierte ich meine Frage so, dass ich nicht neugierig erscheine. :D

Obwohl meine Schwägerin im Bereich der Bildgebung Ungeborener arbeitet und ich eh öfters in Behandlung war, wurde das Geschlecht bis zum letzten Tag falsch bestimmt. Es sah schon ein wenig seltsam aus, als wir unseren Sohn mit seinem dunkelroten Kinderwagen abholten und er komplett in rosa und roten Farben angezogen war. :hihi: Sah ein wenig aus wie reingeborgt. Wir konnten aber nix dafür. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31603
Hallöchen zusammen, nach 2 Wochen ohne Foren und Email bin ich auch wider da :hallo:
Ich habe jetzt nur die letzten 2 Seiten kurz überflogen, also seht es mir nach, wenn ich hier nicht auf alles sofort eingehe ;)

@ Isse
Alles Liebe und Gute nachträglich zu deinem 39. Geburtstag :D

@ Martin
Hammergeil dein Sieg, top

@ Toddy
Welcome back und lauf weiter wie du machst oder das hin bekommst, so ohne Druck :daumen:

@ Ruca
Nicht so "schlecht" für deinen Trainingsstand und dann noch mit Toddy über Lego fachsimpeln :nick:
WK sind nicht nur Hetze, auch mit Freunden und Bekannten schnattern ist wichtig und mir mittlerweile wichtiger...

@ Börliner
Es ist angerichtet oder halt nicht. Legt jetzt die Füße hoch

me
Kroatien war ganz nett, nur die Lauferei nicht so einfach wie gedacht.
Strecken über die Berge konnte man laufend fast vergessen, nur lose Steine, Geröll oder Steinwüste.
Die flache 10 Strecke war auch etwas hm.... denn auf den ersten 4,5km gleich 6 Schlangen begegnet. Lt unserem Vermieter aber nicht giftig, da wo sich die giftigen Dinger rum treiben stehen oben in den Bergen extra Warnschilder :peinlich: Rückweg war dann via schmaler Hauptstraße auch eher Russisches Roulette so ohne Gehweg zwischen LKW´s, Womos, Koratischen Schumis etc.
Letzte Woche dann Lauffrei, weil mein rechter Knöchel doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Dafür habe(n) ich/wir ausgiebig an meiner Körperfülle gearbeitet :zwinker2: denn die Chefin hat bei unserer Ankunft beschlossen, die Küche bleibt kalt :D

Meine Laufwegen kann man auf den Fotos ganz klar erkennen :tocktock: Alcx hatte auf GC den richtigen Riecher ....tolles Laufterrain um sich die Beine zu brechen :motz:

31604
Isse hat geschrieben:
Das kann ich gut nachvollziehen, deshalb formulierte ich meine Frage so, dass ich nicht neugierig erscheine. :D

Obwohl meine Schwägerin im Bereich der Bildgebung Ungeborener arbeitet und ich eh öfters in Behandlung war, wurde das Geschlecht bis zum letzten Tag falsch bestimmt. Es sah schon ein wenig seltsam aus, als wir unseren Sohn mit seinem dunkelroten Kinderwagen abholten und er komplett in rosa und roten Farben angezogen war. :hihi: Sah ein wenig aus wie reingeborgt. Wir konnten aber nix dafür. :D
Meine SchwiMu hat letztens am Telefon meiner Frau erzählt, sie hat nun angefangen Sachen zu kaufen. Sie konnte nicht mehr an sich halten und laut Ihr gibt es keine neutralen Babysachen. Also hat Sie uns erzählt, Sie hat sich nun für ein Mädchen entschieden und die ersten Sachen gekauft.
Wer weiß, vielleicht wollte Sie uns auch nur eine Reaktion entlocken. Unseren Kinderwagen haben wir nun in Navy Blue gekauft. Uns hat grau, schwarz und ein knalliges rot nicht so gefallen und haben ganz unabhängig vom Geschlecht entschieden.
Nun wird daraus abgeleitet, es wird ein Junge.

Also wer weiß, vielleicht schiebe ich auch demnächst nen Jungen in rosa Kleidung oder ein Mädchen in typischen Jungenfarben durch die Gegend. Das kann noch amüsant werden, bevor das aber zu wild wird, werden wir wohl vorher noch die Reißleine ziehen :P

31605
Nochmal kurze Rückmeldung von mir:
Am Wochenende gab es den Arberland Ultra Trail, wobei es für mich nicht der Ultra war sondern "nur" die 41km Runde (die 1,2km zum Marathon hätte man IMHO ruhig noch irgendwie anschustern können). Bei dem Lauf ging's aber ja nicht um mich, sondern um Amak, sein erster richtiger Wettkampf und seine bislang längste Strecke.
Um's abzukürzen: Hund super, Herrchen - geht so :)
Amak hat die ganze Strecke super mitgearbeitet, Kommandos haben super funktioniert und rücksichtsvoll war er auch. Die Strecke war deutlich anspruchsvoller als ich das erwartet hatte, um die 1500 Höhenmeter hatte ich am Ende auf der Uhr. Die Anstiege waren aber nicht das Problem sondern die teilweise ziemlich technischen Downhill Trails. Direkt auf dem ersten bin ich ins schlingern geraten und ziemlich unsanft auf die Felsen gestürzt und noch 2 Meter weiter geschlittert. Laut Passanten sah's wohl ziemlich übel aus, wurde auch noch oft drauf angesprochen. Ich hatte jedoch gewaltiges Glück denn außer einigen Schürfwunden ist mir nichts passiert, sichtbar zunächst nur am rechten Arm. Das auch der ganze Rücken zerkratzt ist habe ich erst zu Hause beim Duschen gespürrt (und dann auch gesehen).
Mir wackeligen Beinen und deutlich größeren Respekt ging's von nun an fast alle Trails nur nich im Gehschritt bergab. Nach 16 Kilometern hat die Strecke wieder durch den Start/Ziel Bereich, einen Biathlonstadion, geführt. Ausgerechnet in einer komplett unspektakulären Schotterkurve, direkt nach dem Start/Zielbogen haut es mich dann nochmal aus den latschen. Diesmal kein schwerer Sturz aber wieder einiges an Haut und noch viel mehr an Sicherheit verloren - verstehe bis heute nicht was da passiert ist. In dem Moment hatte ich sowas von die Schnauze voll das ich eigentlich aussteigen wollte. Zum Glück kam dann erstmal eine Helferin an und wenig später ein Sanni, das hat mir ein paar Minuten zum durchschnaufen verschafft. Nach einer kurzen Durchsicht - nix kritisches - dann die Frage "Willst du weiter laufen?" habe ich dann ohne groß drüber nachzudenken genickt und war wieder "on Track".
Es kamen noch ein paar anspruchsvolle Abschnitte alles im allen wurde es dann aber etwas einfacher und vor allem kamen dann bald erstmal 4-5 Kilometer die weitestgehend flach waren und Zeit verschafft haben zum durchschnaufen.
Amak hat es wirklich super gemacht, hat gerade auf den schwierigen Abschnitten bergab langsam gemacht, mich nicht den Hang runterschliffen und bergauf schön mit geholfen (auch der erste Sturz geht klar auf mein Konto). Leider war die Versorgung nicht wirklich auf Hunde ausgelegt, obwohl sie explizit eingeladen wurden gab es nicht mal Wasser für die Hunde an den VPs. Zum Glück gabs genug Bachläufe und Pfützen. Im Ziel war er dann schon ganz schön fertig und hat sich bei der ersten Gelegenheit auf die Seite gelegt, aber am nächsten Morgen wirkte er schon wieder völlig ausgeruht und fit, auch sein Gewicht hat nicht gelitten.
Die letzten 4 Kilometer waren dann für mich eine zähe Angelegenheit, da hat ganz klar Kraft und Ausdauer gefehlt, war dann aber auch wurscht... "sich durchbeißen" und im Zweifel schnell Marschieren habe ich dieses Jahr nun wirklich genug geübt. Nach nicht ganz 5:30 war ich im Ziel, irgendwo hinteres Mittelfeld. Mein Hauptziel war es das Amak gut durchkommt - das hat geklappt, ein paar weniger Schrammen für mich wären aber auch ok gewesen ;)
Für meine Frau war es auch der erste echte Laufwettkampf und ihre bislang längste Etappe die sie zusammen mit Tuaq gelaufen ist. Sie ist die ersten 16 Kilometer gelaufen und hat dafür ca. 2:10 gebraucht, was ich für diese Strecke wirklich beachtlich finde (immerhin ca. 600 HM+ und die vielen technischen Trails). Auch Tuaq hat seine Sache gut gemacht und prima mitgearbeitet.

Damit ist die läuferische Saison durch und ich freue mich jetzt auf ein paar erholsame Wochen und endlich etwas mehr Zeit um wieder öfters ins Forum zu schauen und noch einige Berichte (fertig) zu schreiben.
Bild
Bild

Mein Laufblog

31606
Schade ruca, wegen dem HM, den M würde ich da nun auch vorsichtiger angehen.
Kerkermeister hat geschrieben:...tolles Laufterrain um sich die Beine zu brechen :motz:
[ATTACH=CONFIG]72289[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]72290[/ATTACH]
Geht doch noch, schönes Beintraining ... *duckundweg* :zwinker2:

Glückwunsch zum Lauf Phenix und schnelle Besserung deinen Blessuren, tat schon beim Lesen weh.
Bild
Bild

31607
@ruca Ich drücke Dir die Daumen, dass Du in Lübeck einen Lauf hinlegst, der Dich aufgrund der Vorgeschichte aussöhnen wird. Generalproben müssen ja eigentlich traditionell auch schief gehen :zwinker5: .

@Phenix Klasse, dass Amak so toll und problemlos gelaufen ist und Glückwünsche an Deine Frau :daumen: . Bald macht sie Dir Konkurrenz :teufel: . Erhol Dich gut von den Blessuren!

@Kerkermeister Welcome back! Alleine aufgrund der Schlangen hätte ich mir jeglichen Lauf verkniffen :uah: . Hoffe, dass Dein Knöchel sich erholt hat und aufgrund der Gewichtszunahme nicht noch mehr aufmuckt.. :zwinker2:

@Isse Läuft bei Dir :daumen: Ich finde es klasse, dass Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt.

@tmo Verwandtschaft kann für werdende Eltern noch anstrengender sein als die Schwangerschaft selber :rolleyes: . Macht alles so wie es für euch das Beste ist. In solchen Situationen muss man lernen egoistisch zu sein.

@ Berliner Tapert schön! Ist ja nicht mehr lang!

Ich weiß ja nicht, ob es am BM liegt, aber was mir im am Teltowkanal in Berlin an Läufern begegnet ist, war für mich Dorfmieze echt ein Kulturschock. :geil:

Ist mir vorher noch nie so aufgefallen. War auch etwas neidisch, da das Rahmenprogramm einen eigenen Lauf nicht wirklich zugelassen hat. Aber egal. Berlin ist für einen kurzen Trip, und dann noch bei diesem Bilderbuchwetter, immer eine Reise wert. Haben alles mitgenommen, was geht: Markthalle, Bergmannstr, genialstes österreichisches Restaurant in Berlin, Freundin besucht, Flohmarkt und Frühstück in meinem Lieblings-Frühstückslokal. Ein Wochenende kann kaum ausgefüllter sein.
Lediglich der verstörende Anruf, des zuhause gebliebenen Mannes (nebst Kindern :D ) hat die Sache kurz getrübt. Er rief aus dem Krankenhaus an, weil ich die Versichertenkarte unseres Sohnes mit hatte. Nachbohren meinerseits ergab nur spärliche Infos und erst ein ausführlicheres Telefonats mit meiner Tochter konnte mich von meiner kleinen Panikattacke befreien. Sohnemann wurde am Tag davor wohl von einer Biene ins Gesicht gestochen und morgens war dann das Gesicht bis zur Unkenntlichkeit rechtsseitig zugeschwollen. Aber sonst gab es zum Glück keine Probleme. Hab unserem Quasimodo auf Zeit erlaubt heute zuhause zu bleiben. Das Gefeixe darf er sich ersparen :auslach:

Laufen war ich dann heute. Gestern wäre ja eigentlich, wenn ich dagewesen wäre und ambitioniert, ein WK dran gewesen. Hab dann heute einen TDL über 10 km gemacht. Zielvorgabe waren 54 Minuten. 53:xx sind es geworden. Kann nicht klagen :nick:

Schöne Woche noch :winken: !
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31608
Moins´n,

nur ganz kurz ein Gruß in die Runde :hallo:

Kurz gefasst lebe ich noch und laufe wieder :nick: und das Ziel ist nach wie vor der ÖSM :daumen:
Derzeit ist aber so viel Trouble im Job - aktuell sind wir drei allein... also me, myself and I :klatsch:
Und nebenher gilt es die Wohnungsauflösung von SchwiMu zu organisieren - immerhin hat sie nun ihren Pflegeplatz und das hat ausnahmslos meine Frau gewuppt :daumen: :daumen: :daumen:

Also an dieser Stelle Gute Besserung wer es braucht / Glückwünsche wer es verdient hat :zwinker2:

31609
@ Phenix: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du wie Quak der Bruchpilot bist. Nichts für ungut, aber Du machst in letzter Zeit ziemlich oft den Flachköpper. Hast Du einen Grund dafür ausgemacht? Konzentration oder Ähnliches?
Ansonsten, schöner Lauf und schön das es mit deinem Partner so gut geklappt hat.

31610
@Kerkermeister, willkommen zurück. Schön, dass du in der Stein- und Schlangenwüste überlebt hast. :D Sieht in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn man seine kleinen Laufrunden drehen möchte.

@Phenix, Gratulation an dich und deinen Hund. Super gemacht beim gemischten Doppel.

@MichaB, schön, dass es wieder läuft.

@Friemeline, ja, da verlässt du einmal dein Dorf, kommst in die Hauptstadt und was macht die Familie? Drückt sich in der Notaufnahme herum. Gute Besserung an deinen Sohn.

Tja, ich bin noch immer tiefenentspannt. Gestern hatte ich Meeting bis zum späten Abend und somit fiel auch heute Morgen das Läufchen aus. Zumindest nehme ich heute am Abend an unserer BM Pasta Party meiner Vereinstruppe teil. Wer nicht läuft, kann futtern. Das ist dann meine Vorbereitung auf den BM. :D

@Raffi, alle Sachen gepackt? Bald geht's lohos. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31611
tmo83 hat geschrieben:@ Phenix: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du wie Quak der Bruchpilot bist. Nichts für ungut, aber Du machst in letzter Zeit ziemlich oft den Flachköpper. Hast Du einen Grund dafür ausgemacht? Konzentration oder Ähnliches?
Das habe ich mich auch gefragt, besonders nach dem zweiten Sturz beim Arberland. Denke jetzt einfach mal eine Weile kürzer zu treten wird gut tun.
(Unpassenderweise) kann ich aber noch eine aktuelle Bruchland hinzufügen...
Ich war gestern Abend mti dem Dogscooter und Amak und Tuaq unterwegs, die ersten 5 Kilometer liefen gut, dann kam eine enge Kurve und in der Kurve ein Reh... letztes hat die Hunde dann zu einer stärkeren Beschleunigung animiert und mir den Lenker quergestellt, reflexartiges Bremsen hat das Gefährt nach vorne Kippen lassen. Der Absprung hätte geklappt hätte mir das herumschnellende Rückrad nicht die Beine weg gesäbelt, so gab es erneut einen Freiflug in die Botanik. Die Hunde haben das Gefährt dann noch über einen halben Kilometer weiter geschliffen bis sich sich wieder eingekriegt haben. Als ich endlich wieder bei ihnen war und festgestellt habe das den Hunden nichts fehlt, war mein nächster Gedanke: "Hm der Scooter hatte aber mal zwei Räder." Das zweite habe ich dann 200 Meter weiter oben gefunden. Meine Frau hat uns dann mit dem Auto aufgesammelt.
Unterm Strich fällt der Schaden jedoch kleiner aus als der erste Blick vermuten ließ, kaputt ist eigentlich nur ein Bremsschlauch, der Rest lässt sich wieder richten. Bei mir ist ein blauer Fleck am Fußgelenk hinzugekommen (wo mich das Rad umgeholzt hat) und diverse Abschürfungen die sich gut ins Gesamtbild fügen...
Der Scooter bleibt jetzt erstmal im Schuppen, ich habe meinen Vorrat an glimpflichen Unfällen in den letzten Wochen wirklich mehr als überstrapaziert.
Bild
Bild

Mein Laufblog

31612
Ach du heilige Marie, Phenix, du hast wirklich einen „Lauf“ gerade, wenn es um Stürze geht. Gute Heilung!
Und Glückwunsch an deinen vierbeinigen Freund zum ersten langen Wettkampf.

Isse: frohes Futtern- so eine Vorbereitung hat eben nicht jeder :daumen: :zwinker2:

Kerkermeister: willkommen zurück. Schlangen... nun, gut, dass mir hier beim Laufen höchstens mal Blindschleichen begegnen... nicht so meins :zwinker5:

ruca und tod fachsimpeln beim HM über Lego - ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die anderen geguckt haben :confused: :D
@ruca, was heißt das jetzt für Lübeck?

MichaelB :hallo:

Hier: wir haben leider noch eine sehr überraschende Trauerfeier am Freitag in den Plan bekommen.
Ansonsten ist Herr Tigertier langsam beunruhigt, ob wir wirklich fahren, weil ich -noch- so gelassen bin :) aber ich kann ihn beruhigen, so langsam werde ich auch kribbelig, zumal meine Wade immer noch muckelt.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31614
Du nimmst auch alles mit Phenix, muss zugeben, dass ich bei deinem letzten Beitrag ein Schmunzeln im Gesicht hatte, so schlimm es für dich auch war. :wink:
ruca hat geschrieben:Dass ich hoffe nach 3:50h (+/-5min) im Ziel zu sein.
Sehe ich auch so, eventuell noch einen Ticken schneller.

Bin froh erst so "spät" in den TP eingestiegen zu sein, mit dem Tempo. Das Knie hat die letzten zwei Wochen nach den Tempoeinheiten (härtere WK Schuhe) leicht gemuckert, nichts schlimmes, kenne ich schon seit Jahren, schön ist es trotzdem nicht. Der Plan wurde die letzten Tage nun eh schon leicht verändert, also habe ich heute gleich noch mal umgebaut.

Die letzte Tempoeinheit (3x1,5km MRT) stand eigentlich morgen an, habe ich auf heute vorgezogen, aus vier Gründen.
1. Vorbelastung, gestern war laut TP eigentlich lauf frei, aufgrund von Verschiebungen wurden es 10 Km, somit war es heute noch mal etwas "schwieriger".
2. Habe nun einen Tag mehr lauf frei bis zum M.
3. Knie, am Donnerstag stehen noch mal 8 Km an, mit Steigerungen. Werde auf die Steigerungen verzichten und dafür leicht wellig laufen, keinerlei Risiko mehr.
4. Das Mittagessen war heute ungewollt "deftig" ... an Putengyros, Tzaziki, viel Zwiebeln und zweierlei Kraut bin ich heute einfach nicht dran vorbei gekommen ... habe alles versucht mir das selber auszureden, ist mir nicht gelungen! :hihi: Zumindest auf den Reis / die Pommes habe ich verzichtet ... also immerhin wenig KH.

Der Lauf heute war problemlos, war nur mal kurz im orangenen Puls Bereich, ganz leichte Steigung und Gegenwind. Ab Donnerstag geht dann das Carbo Loading los und wird noch mal einen ordentlichen Schub geben, gehe den Rest der Woche auch zeitig ins Bett und stresse mich auch sonst nicht. Für Tapermadness bin ich schon zu lange dabei, freue mich einfach auf Berlin, einen guten Lauf, die Woche Urlaub danach und super leckeres Essen. :D :daumen:
Bild
Bild

31615
Isse hat geschrieben:@Kerkermeister, willkommen zurück. Schön, dass du in der Stein- und Schlangenwüste überlebt hast. :D Sieht in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn man seine kleinen Laufrunden drehen möchte.

@Phenix, Gratulation an dich und deinen Hund. Super gemacht beim gemischten Doppel.

@MichaB, schön, dass es wieder läuft.

@Friemeline, ja, da verlässt du einmal dein Dorf, kommst in die Hauptstadt und was macht die Familie? Drückt sich in der Notaufnahme herum. Gute Besserung an deinen Sohn.

Tja, ich bin noch immer tiefenentspannt. Gestern hatte ich Meeting bis zum späten Abend und somit fiel auch heute Morgen das Läufchen aus. Zumindest nehme ich heute am Abend an unserer BM Pasta Party meiner Vereinstruppe teil. Wer nicht läuft, kann futtern. Das ist dann meine Vorbereitung auf den BM. :D

@Raffi, alle Sachen gepackt? Bald geht's lohos. :)
+1

Noch sind die wichtigen Fragen nicht endgültig geklärt. Laufe ich mit kurzer, 3/4 oder Langer Hose? Wenn kurz oder 3/4 rasiere ich die Beine? Wenn ja wie hoch? Welches Oberteil nehme ich? Tank, T.- ,3/4 Arm oder Lange? Dann sollte ich noch die Farbe entscheiden, sollte doch mit dem Rest harmonieren.
Zum Glück bin ich keine Frau :teufel: :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31616
So beim KM Spiel stehe ich auf dem gleichen Feld wie Friemel :giveme5: nur noch 8KM hinter Isse :fechten: .
Irgendwie gehen uns die Läufer verloren.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31617
Raffi hat geschrieben:So beim KM Spiel stehe ich auf dem gleichen Feld wie Friemel :giveme5: nur noch 8KM hinter Isse :fechten: .
Irgendwie gehen uns die Läufer verloren.
So wenig Läufer, ich an der falschen Stelle, dass dkf verletzt ist, weiß ich ja, hat sie mir in MS mitgeteilt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31618
d'Oma joggt hat geschrieben:So wenig Läufer, ich an der falschen Stelle, dass dkf verletzt ist, weiß ich ja, hat sie mir in MS mitgeteilt
Hoffentlich nichts von Dauer. Wünsche Ihr schnelle und vollständige Genesung. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31619
Raffi hat geschrieben:Hoffentlich nichts von Dauer. Wünsche Ihr schnelle und vollständige Genesung. :winken:
Sie wollte eine Pause machen, ist die Orthopädie - hatte aber gute Laune
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31620
Raffi hat geschrieben:So beim KM Spiel stehe ich auf dem gleichen Feld wie Friemel :giveme5: nur noch 8KM hinter Isse :fechten: .
Irgendwie gehen uns die Läufer verloren.
Da muss ich wohl mal nachtragen :teufel: . Leider war ich letzte Woche ja nicht so fleißig...

Aber davon mal abgesehen ist es klasse, dass es bei Dir wieder so gut läuft :daumen: - freut mich riesig!

Outfitmäßig empfehle ich entweder das Apfelsinen- oder das Blaubeerenkostüm :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31621
Raffi hat geschrieben:So beim KM Spiel stehe ich auf dem gleichen Feld wie Friemel :giveme5: nur noch 8KM hinter Isse :fechten: .
Irgendwie gehen uns die Läufer verloren.
Das stimmt wohl, ich war bisher im 2. Halbjahr richtig faul. Es sei dir gegönnt. :nick:
Anfang 2020 wird es dann wöchentlich ein paar km mehr.

@Raffi, alles einpacken, was der Schrank an Laufklamotten hergibt. Immerhin habt ihr einen riesigen Bus. Der will gefüllt sein. Beine musst du wegen mir nicht rasieren. :D

@Alcx, finde ich gut, dass du deine TE vorgezogen hast und nun dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst, dein Carbo Loading.

Ansonsten, nix. Wurde spät und ich kam vorhin nicht so richtig aus dem Bett. Unsere BM Vereins-Pasta-Party war gestern und richtig schön. Die nächste wird wohl mit Fam. Raffi am Freitag stattfinden. :D So kommen zwar keine km zusammen aber das Drumherum um einen M ist wohl auch wichtig. :D

@Raffi, gute und sichere Reise. Bis morgen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31622
Friemel hat geschrieben:Da muss ich wohl mal nachtragen :teufel: . Leider war ich letzte Woche ja nicht so fleißig...

Aber davon mal abgesehen ist es klasse, dass es bei Dir wieder so gut läuft :daumen: - freut mich riesig!

Outfitmäßig empfehle ich entweder das Apfelsinen- oder das Blaubeerenkostüm :zwinker2:
Genau. Auffallen muss unser Raffi, sonst finde ich ihn nicht mehr in der Menge. Ich bin für Apfelsine. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31623
Isse hat geschrieben:Genau. Auffallen muss unser Raffi, sonst finde ich ihn nicht mehr in der Menge. Ich bin für Apfelsine. :winken:
Was ist mit SCHWARZ MACHT SCHLANK oder so?
Apfelsine besitze ich nicht.
Es stehen verschiedene ROT, GELB, BLAU, GRÜN, GRAU, SCHWARZ, usw. zur Auswahl. Nur Apfelsine ist aus :baeh:

Könnte ja bei KM 35 kurz ins Hotel abbiegen, duschen, Haare richten und neu eingekleidet Richtung Ziel aufbrechen. Wenn schon nicht schnell, wenigstens "BEST DRESST" :teufel: :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31624
Raffi hat geschrieben: Es stehen verschiedene ROT, GELB, BLAU, GRÜN, GRAU, SCHWARZ, usw. zur Auswahl. Nur Apfelsine ist aus :baeh:
Nimm das Kompressionsshirt, womit du hier im Forum zu sehen bist. Von wegen, hat keine Apfelsine an ... :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31625
Isse hat geschrieben:Nimm das Kompressionsshirt, womit du hier im Forum zu sehen bist. Von wegen, hat keine Apfelsine an ... :D
Schätzelchen, dieses Teil ist ORANGE.


Da ist nix KOMPRIEMIERT, ich war in ECHT mal so :nick: .

Wenn ich dieses Teil heute anziehe, sehe ich aus wie die Oberschenkel und Hintern von alten Frauen in Leggins . :nick:

Mal schauen was passiert, wenn ich den nächsten patriotschen NL Staatsbürger als Apfelsine bezeichne :uah:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31626
:winken:
benötige einen Rat, da worst case eingetreten ist.

Morgen stünde der 32er an, danach gehe ich in eine Nachschichtfolge (also kein langer Lauf möglich). Habe diese Woche den Peak und wache heute morgen mit Atemwegsinfekt auf. Ohne Gepäck in meinen 3. Stock die Treppe hoch hat mich erschöpft :motz:
Habe bisher erst 2 30er hinter mir.
Was wäre das klügste Vorgehen. Mein Ziel am Tag X ist nur gewertet ankommen - mehr nicht

Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31627
Hallo Anke.

Ich würde es unter "shit happens" verbuchen und abhaken. Wenn Du auf "nur" ankommen laufen willst, macht ein langer Lauf mehr oder nicht auch nicht viel aus. Krank auf die 30km Runde zu gehen macht nicht viel Sinn. Lass Dich davon nicht unterkriegen, der Rest der VB war doch bestimmt schon gut und 2 30er ist mehr, als so mancher in seinem TP vor dem Marathon läuft.

31629
d'Oma joggt hat geschrieben: :winken:
benötige einen Rat, da worst case eingetreten ist.

Morgen stünde der 32er an, danach gehe ich in eine Nachschichtfolge (also kein langer Lauf möglich). Habe diese Woche den Peak und wache heute morgen mit Atemwegsinfekt auf. Ohne Gepäck in meinen 3. Stock die Treppe hoch hat mich erschöpft :motz:
Habe bisher erst 2 30er hinter mir.
Was wäre das klügste Vorgehen. Mein Ziel am Tag X ist nur gewertet ankommen - mehr nicht

Anke
Ich habe gerade mal nachgeschaut, du hast 3 Läufe ~24-25 km und 2 30 km Läufe in deiner Vorbereitung. Das geht schon. Zum Ende wird es vermutlich etwas ungemütlich, aber machbar.

Wenn du jetzt erkältet bist, würde ich mich auch an deiner Stelle ruhig verhalten. Die ND schlauchen genug. Was aber evtl. möglich wäre, wäre ein Lala geteilt in 2 kürzere Läufe an einem Tag. Das schlaucht entschieden weniger und dennoch hast du aufgrund der Vorbelastung von dem Lauf morgens noch einen Reiz. Ich zumindest, fahre damit immer gut.

Gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31630
Danke an Alle :daumen: :handshak: :umarm:
Kerstin, mal schaun wie es mir morgen geht. Da wäre es mir möglich einen Langen auf 2 aufeinanderfolgende Tage zu teilen. Morgen nach der FB und übermorgen nach dem Ausschlafen vor dem ND.
Und beide Läufe vor der Haustür kreiselnd um schnell abbrechen zu können.

Danke an euch
Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31631
Gute Besserung!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31632
d'Oma joggt hat geschrieben: Da wäre es mir möglich einen Langen auf 2 aufeinanderfolgende Tage zu teilen.
Sekunde. Heute wachst Du mit Atemwegsinfekt auf, kommst kaum die Treppe hoch und bist ernsthaft am überlegen, morgen und übermorgen wieder ernsthaft zu trainieren?

Bitte, Bitte lass es, das ist nicht gesund, Dein Körper schreit nach Erholung, gib sie ihm.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31633
Liebe Anke,

ich sehe es hier wie ruca. Ich meinte auch nicht morgen, sondern nach Gesundung und wenn du dich fit fühlst. Ansonsten im Zweifel einfach lassen. Es ist auch ein Unterschied mMn, ob du den Lala an einem Tag teilst und kurz hintereinander läufst oder in 2 Tagen. Aber vermutlich ist durch deinen ND ja eh alles anders.

Werde erst einmal gesund und spiele vorher nicht mit dem Gedanken, irgendwas belastbares, außer deinen Dienst anzutreten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31634
Inzwischen glaube ich eher an eine Panikattacke, als an einen Infekt. Nase und Lunge sind nach einer! Brausetablette ACC unauffällig. Und im Gegesatz zu den letzten 30gern habe ich morgen kein privates Einsammeltaxi.
KOnnte jetzt nach alleinigem Großeinkauf die Treppe wie immer hochkommen.
Ach, wenn ich doch: "Ar... auf Grundeis" von somatischer Erkrankung bei mir unterscheiden könnte.
Morgen weiß ich mehr.
Vielen Dank für die Unterstützung! :umarm:

Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31636
Isse hat geschrieben:Liebe Anke,

ich sehe es hier wie ruca. Ich meinte auch nicht morgen, sondern nach Gesundung und wenn du dich fit fühlst. Ansonsten im Zweifel einfach lassen. Es ist auch ein Unterschied mMn, ob du den Lala an einem Tag teilst und kurz hintereinander läufst oder in 2 Tagen. Aber vermutlich ist durch deinen ND ja eh alles anders.

Werde erst einmal gesund und spiele vorher nicht mit dem Gedanken, irgendwas belastbares, außer deinen Dienst anzutreten.
Sehe ich auch so.
Gute Nacht.
Raffi geht jetzt schlafen. Wir sehen uns morgen Isse.
Beim verbliebenen Rest der Rasselbande sehen wir in Berlin weiter. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31637
@Anke
ich sehe es wie die anderen. Falls du krank bist, dann pfeif auf den Langen.
Gute Besserung... und wenn es nur ein Fehlalarm war: keine Panik, jetzt sind erst die Berliner dran,, lass dich von ihnen nicht anstecken :D
Wird schon werden, auch ohne den einen Langen :daumen:

31638
Catch-22 hat geschrieben:@Anke
ich sehe es wie die anderen. Falls du krank bist, dann pfeif auf den Langen.
Gute Besserung... und wenn es nur ein Fehlalarm war: keine Panik, jetzt sind erst die Berliner dran,, lass dich von ihnen nicht anstecken :D
Wird schon werden, auch ohne den einen Langen :daumen:
Mein längster war 22,xKM
Mal schauen wie hoch ich die Messlatte legen kann. OK laufe nicht auf Zeit. Ziel wäre schön aber....
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31639
Ob du ins Ziel kommst, wird ehr eine Frage der Kräfte Einteilung als der Zeit sein. Zeit hast du in Berlin eigentlich massig. Offiziell sind es zwar nur 6:15h netto, wenn man aber mal in die Ergebnislisten schaut, sind so einige weit danach rein gekommen. Ich würde vermutlich konsequent von Anfang an nach Galloway laufen und mir eine Strategie wie https://ubermind.de/galloway-methode-marathon/ unter "Adaption des Experiments und Konkretisierung der Laufstrategie" zurecht legen (ist auf der 2. Hälfe/unteres drittel der Seite)

31640
Meine Frau hat grad rausgefunden, dass jemand mit demselben Namen wie ich in derselben Altersklasse startet.
Ich hab #13487, der #13488. Wird meine stalkenden Kollegen und Freunde schön verwirren, hoffentlich ist er deutlich schneller als ich. :zwinker2:

@Anke
ich bin auch in Köln :hallo: Allerdings nur für die halbe Distanz.

31641
Rauchzeichen hat geschrieben: @Anke
ich bin auch in Köln :hallo: Allerdings nur für die halbe Distanz.
Schade dass man (ich) nicht runterbuchen kann.
Viel Spass und guten Erfolg wünsche ich dir
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31642
Moin,

und Gute Besserung Anke.
Ich würde den Langen abhaken und gut - auf den kommt es nicht drauf an wenn ankommen das Ziel ist.
Überhaupt... werden lange Läufe schon lange überbewertet 🙈

Gestern hatte ich ein lange nicht mehr erlebtes Erlebnis 》nach 4Km dachte ich mir hätte jemand den Stecker gezogen und ich hätte mich an liebsten neben die Strecke gelegt... hab mich dann mit 50/50 Gehpausen weiter geschleppt und der Versuchung widerstanden, abzukürzen 😎
Die letzte zwei Km war der Spuk vorüber und ich konnte sogar noch verlängern.
Vielleicht kündigt sich da was an...?
Ein Kollege hat den Helden gespielt und ist voll verrotzt nur einen Tag zu Hause geblieben - somit sind wir wieder zu zweit im Büro für 3einhalb Jobs wenn man ordentlich Überstunden schiebt - und meine Tochter röchelt auch vor sich hin... 😥

Schönen kleinen Freitag allerseits ✌

31643
d'Oma joggt hat geschrieben:Inzwischen glaube ich eher an eine Panikattacke, als an einen Infekt. Nase und Lunge sind nach einer! Brausetablette ACC unauffällig. Und im Gegesatz zu den letzten 30gern habe ich morgen kein privates Einsammeltaxi.
KOnnte jetzt nach alleinigem Großeinkauf die Treppe wie immer hochkommen.
Ach, wenn ich doch: "Ar... auf Grundeis" von somatischer Erkrankung bei mir unterscheiden könnte.
Morgen weiß ich mehr.

Wie schaut es heute aus? Du wirst dich vermutlich von den Berlinern und deren Taper Madness angesteckt haben. :hihi:

@Raffi, ihr seid seit Stunden unterwegs, gute Anreise. Wir sehen uns nachher.

@MichaB, klingt schaurig. Hoffentlich hat es dich nicht erwischt.

@Ich war soeben mal wieder am Start- und Zielbereich des BM. Die Aufbauarbeiten sind voll im Gang und ich musste mich bei 3 Sicherheitsleuten durchsetzen, um ein paar Bilder zu machen. Es ist geglückt. Wie kann man mir auch was ablehnen. :D Es wurden insgesamt 8 km und das Päuschen die letzten Tage tat mal ganz gut.

Heute geht es auf die Messe. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31644
:zwinker2:
Es geht mir ganz gut, fühle mich normal, die Nase ist noch unentschieden.
Wenns nach der FB noch so ist, werde ich halt meine 5km Runde kreiseln, da kann ich von jeder Stelle problemlos abbrechen und nach Hause kriechen.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

31645
Guten Morgen

Anke, gute Idee. Und wenn du erstmal läufst, hat die Nase keine Zeit mehr, Selbiges zu tun :)

Isse: Danke die Bilder, das ist immer schön und die Vorfreude steigt.

Rauchzeichen: das mit dem Namen und der Nummer ist ja lustig :D hast du einen Bruder, von dem du nichts wusstest? :confused: :P

MichaelB: ich war seit dem HM vor ein paar Jahren schon der Meinung, dass es neben dem Hammermann noch einen Gesellen gibt, der Läufer ärgert.

Den Elektriker.
Wenn er mal den Stecker zieht, wird’s böse....

Hat jemand von euch den Zeitenrechner in der BM App genutzt? Wenn es danach ginge, bin ich deutlich langsamer als geplant. Grmph. (Nein, ändert nichts am Plan, erstmal Richtung 4:30 zu starten. (Stunden :D nicht Tempo :D )
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31646
Catch-22 hat geschrieben:@Anke
ich sehe es wie die anderen. Falls du krank bist, dann pfeif auf den Langen.
Sehe ich auch so. Es bringt nichts und es würde den Gesamtzustand nur verschlimmern, der Körper braucht alle Kräfte zur Krankheitsbekämpfung.

Klingt gruselig @MichaB, ich würde da so kurz vorm M in Panik verfallen, was bei dir ja nicht der Fall ist, viel Glück.

Bin mir zwar recht sicher, frage aber lieber noch mal nach, 8 Uhr war der Treffpunkt Isse? Ansonsten gut durchgesetzt für die Bilder. :)

So ... Abschluss der Rumdiäterei, hat sich gelohnt, BMI von 20,3. Heute Mittag gibt es eine doppelte Portion Pommes und am Abend Flammkuchen, yeah. :nick: :D Bis auf die starken Windböen sieht es vom Wetter her am Sonntag sehr gut aus, würde mich normalerweise darüber ärgern, aber wer hat schon was gegen starken Rückenwind zwischen Km 30-40?!? :daumen:
Bild
Bild

31647
Alcx hat geschrieben: Bin mir zwar recht sicher, frage aber lieber noch mal nach, 8 Uhr war der Treffpunkt Isse? Ansonsten gut durchgesetzt für die Bilder. :)

So ... Abschluss der Rumdiäterei, hat sich gelohnt, BMI von 20,3. Heute Mittag gibt es eine doppelte Portion Pommes und am Abend Flammkuchen, yeah. :nick: :D Bis auf die starken Windböen sieht es vom Wetter her am Sonntag sehr gut aus, würde mich normalerweise darüber ärgern, aber wer hat schon was gegen starken Rückenwind zwischen Km 30-40?!? :daumen:
Treffpunkt: ja, ihr trefft euch um 8 - und wir haben unser Hotel kurzfristig umgebucht, ich komme also direkt zum Startbereich.

Gewicht: ich bin 2 kg schwerer - phhh :motz: naja, egal, dafür habe ich den Urlaub bisher gut genossen und das Leben ist zu kurz um auf Eis zu verzichten :geil:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31648
@Alcx, ja, 8 Uhr Treffpunkt. Sollte ich den Link nochmals einstellen, wo wir uns treffen? Dieser ist doch jetzt allgemein bekannt. Ja, die Fotos hatte ich direkt in den BM Faden hochgeladen. Mal sehen, ob Klausi im Start- u Zielbereich des BM auch Brücken und Berge findet. Man weiß es nicht. :D :teufel:

@Tigertier, treffen wir uns dann innerhalb des Startes wieder mit Whats App und Standortfreigabe?

@Rauchzeichen, ich glaube nicht, dass es deinen Namen und auch noch selbige AK 2x gibt beim BM. Das wird sicherlich ein kleiner technischer Defekt gewesen sein. Mal schauen, ob dein Zwilling dann exakt deine Zeit hat. :D

So, der Adler ist gelandet. Fam. Raffi haben gerade Vollzug gemeldet, dass sie vor dem Hotel stehen. Zumindest zwei von uns kamen ohne Vorkommnisse hier an, nä, Rauchzeichen? :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31649
Isse: genau, wir machen das mit WA :)

Ob es zu spät ist, sich für das Elitefeld anzumelden? :hihi: ich bin also locker in unter 2 Stunden da- auf 420 Meter ok ok... ich nehme dann doch eher an, Greif kommt eher hin, so langsam bin ich dann doch nicht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31650
Die Fotos wecken wirklich Vorfreude. Jedes Jahr stellst Du sie rein. Irgendwann sehe ich es dann bestimmt mal in Echt :nick:

@Fam. Isse und Fam. Raffi Wünsche euch einen tollen gemeinsamen Futtertag!

Und allen anderen Berlinern: Ich drücke euch so dermaßen die Daumen. Schade, dass nicht so viele mitlaufen wie ursprünglich geplant, aber der Rest wird umso mehr glänzen :daumen:

Und wenn ich vielleicht evtl. mal mitmache, sagt hoffentlich niemand ab :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“