Banner

Der Starter-Faden

34601
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Sorry, aber ich dachte schon ich bin der einzige, der das Telefon bei einem Videoanruf ans Ohr hält wie gewohnt.
:winken: :winken: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

34602
todmirror hat geschrieben:Lese ich da leisen (berechtigten) Spott zwischen den Zeilen?

Aber ich war ja gestern auch laufen. Ich bin tatsächlich mal wieder (im Regen) aus dem Büro nach Hause gelaufen - inklusive eines kurzen, aber ordentlichen Schreckmomentes.

Meine Frau hatte mir nachmittags erzählt, dass sie sich nicht so dolle fühle und kurz das Gefühl gehabt habe, einen Schwächeanfall zu bekommen. Während ich abends auf dem Weg nach Hause gerade zwischen Binnen- und Außenalster langstampfte, klingelte im Laufrucksack mein Telefon und meine Uhr signalisierte mir, dass der Anruf von zu Hause sei. Als ich ranging, war kaum etwas zu verstehen, es war aber ganz offenbar mein Großer mit zusammenhanglosen Wortfetzen. Ich habe ihn dann aufgefordert, er möge doch einmal sagen, was er denn vor mir wolle. Seine - nun verständliche - Antwort war: "Hier ist alles rot!". Ich bin fast vor Schreck in die Alster gefallen und sah vor meinem geistigen Auge meine Frau in einer Blutlache liegen, weil sie nach einem Schwächeanfall mit dem Kopf auf irgendetwas aufgeschlagen ist. Zum Glück klärte es sich dann aber schnell auf. Meine Frau war zu hören und sagte etwas vorwurfsvoll: "Die Jungs wollten Dich doch nur kurz über Facetime anrufen." Das wiederum hatte ich nicht gemerkt und das Telefon (wie das ein alter Sack wie ich mit Telefonen halt so kennt) ans Ohr gehalten. So filmte die Kamera nun offenbar meine Ohrmuschel in Nahaufnahme, was bei den Kindern rot rüberkam.
Schöne Geschichte ... einen ähnlichen Schreckmoment hatte ich letzte Woche auch.
Mein Vater war mit meiner Tochter mit dem Rad unterwegs und wollte sie anschließend wieder zu Hause absetzen.
Irgendwann klingelte es und meine Tochter stand alleine und leicht aufgeregt vor der Tür und meinte nur "Du musst schnell kommen, Opa ist noch auf der Hauptstraße". In der nun folgenden etwa zwei sekündigen Pause gingen mir natürlich alle Horrorszenarien durch den Kopf bis endlich das erlösende "Er hat einen Platten, du musst das Auto mitnehmen" kam. Puls war kurz auf 180. :peinlich:

34604
Das war´s mit meiner diesjährigen Laufrente.

Die Baustellen rund ums Haus werden kleiner und die Kurzarbeit steigt wieder mächtig an.
Somit laufe ich Anfang August nen Ultra und das mit max. 2 Wochen 50+WKm, das sollte ausreichend sein :peinlich:
Schlecht trainiert, on top auch bissi fett geworden, längster WK meiner Begleitung 21km, längste TE bis jetzt 27km... das kann nur lustig werden.

Oder sollte ich Samstag erstmal nen M versuchen :confused: :hihi:

34606
Kerkermeister: ach komm, Marathon ist doch für Mädchen :hihi:

Nur eine kurze Zwischenmeldung: läuft hier, bis auf die gestrigen 13, die waren von 1-13 einfach nur blöd. Keine Lust, keine Kraft, keine Luft, ach, ihr kennt das. Manchmal ist’s nur ... blöd :nene:

Melde mich, wenn ich mal mehr Zeit habe. Bleibt gesund allesamt und frohes Laufen-Radeln-Ruhen!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34608
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich glaube, ich muss etwas klarstellen:
Ich habe nicht vor mit dem Laufen aufzuhören, ich werde mit Freude und Leid für den HM Berlin 2021 trainieren.
"Mit einem Lächeln im Ziel ankommen.." (Ole Peterson)

Berlin, da könnten wir uns treffen, wenn die Achillessehnen halten und die Lotteriefee mir wohlgesinnt ist.

:hallo:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

34609
Laufschlaffi hat geschrieben:"Mit einem Lächeln im Ziel ankommen.." (Ole Peterson)

Berlin, da könnten wir uns treffen, wenn die Achillessehnen halten und die Lotteriefee mir wohlgesinnt ist.

:hallo:
Lotterie für den HALBmarathon Berlin?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34610
d'Oma joggt hat geschrieben:Lotterie für den HALBmarathon Berlin?
Genau, das ging bis jetzt immer noch ohne Lotterie.
Für nächstes Jahr musst du aber vermutlich besonders schnell sein, weil viele den Startplatz von diesem Jahr mitgenommen haben.

34611
Rauchzeichen hat geschrieben:Genau, das ging bis jetzt immer noch ohne Lotterie.
Für nächstes Jahr musst du aber vermutlich besonders schnell sein, weil viele den Startplatz von diesem Jahr mitgenommen haben.
Also ich BIN angemeldet! Sofort getan nachdem Isse mir mitgeteilt hat, dass die Anmeldung offen ist!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34613
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich meinte mit „Du“ auch den Laufschlaffi :wink:
Hallo (auch Omi ist gemeint),

nein, evtl Berlinmarathon 2021 (mit Lotterie; Buchung ist es mir nicht wert), Alternative ist Frankfurt.

Gruss, Dirk

P.S.:
Nur ein paar km entfernt gibt es bei uns einen Marathon mit ca. 700 Läufern, kaum Zuschauer.

Ein Hin-Zurueck-Hin-Zurueck Marathon (Wendepunkt), ohne Erlebnischarakter, keine Lust dazu.

Obwohl die Medaillen sehr schön sind, Organisation topp, Startpreise niedrig, die Strecke platt ist und fast jeder Läufer eine Toilette für sich hat.

Da laufe ich im Oktober die halbe Strecke, das geht auch. HM Medaillen haben die gleiche Größe! :P

:hallo:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

34620
@ Major
joar, wenn mir langweilig wird :D

@ Raubkatze
Es gibt halt so Tage, da rollt nix vor sich hin und alles ist doof.
Wird schon wieder :daumen:

@ 6er
Gleich hier ums Eck, mit max. 25 Starter war das Ding fix voll und wieder ein schöner Naturlauf.

@ Toddy
2,10m Schrittlänge entspricht ja quasi deiner Beinlänge :hihi:

34621
todmirror hat geschrieben:... mit 2,10m Schrittlänge ist alles möglich!
:geil: :geil: :geil: :geil:

Da kann ich nicht mithalten.
Letzte Woche immerhin 2 Einheiten und 24 WKM
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

34622
Raffi hat geschrieben:Letzte Woche immerhin 2 Einheiten und 24 WKM
Bei mir 3 Einheiten und 28 WKm, mehr gibt es dazu auch nicht zu schreiben ... :wink: Im August gibt es bei uns den "ersten" offiziellen Lauf. Es wird in Wellen gestartet und im Start / Zielbereich gilt 1,5m Abstand / Maskenpflicht.
Bild
Bild

34623
Alcx hat geschrieben:Bei mir 3 Einheiten und 28 WKm, mehr gibt es dazu auch nicht zu schreiben ... :wink:

Bei mir 3 Einheiten und 28,2km. Eigentlich wollte ich schon weiter (vor allem wieder bei 4 Einheiten) sein. Nachdem ich aber Freitag Abend und Samstag früh laufen war, hatte ich am Sonntag etwas schwere Beine und habe mich entschieden, lieber für eine Stunde auf die Rolle zu hopsen.

Alles in allem kommt aber so langsam wieder Bewegung in meinen Alltag. Letzte Woche waren es 2h30min Laufen, 5h Fahrradfahren (davon 1h auf der Rolle) und 45min Krafttraining. Mein Ziel sind 10h pro Woche. Sofern ich weiterhin mit dem Fahrrad ins Büro fahre, sollte das eigentlich hinzubekommen sein.

Euch allen eine schöne Woche!

34624
Tod: :hihi: bei den beiden ersten km mit einer 2 vorn, dachte ich tatsächlich noch, Himmel, was ist er fix :peinlich:

Kerkermeister: danke :) und du hast natürlich Recht, lief schon wieder gut.
Solche Tage sind ab und an gar nicht schlecht (im Nachhinein :zwinker2: ), man übt Durchhalten und weiß auch die guten Tage wieder mehr zu schätzen.

Wochenkilometer: letzte Woche 55, verteilt auf 4 Tage.

Heute 13,5. Erst 11 km mittleres Tempo vor dem Rückentraining und dann 2,5 km gemütlich nach Hause. Läuft heute, Wetter war gut, der dicke Regenschauer kam erst, als ich schon daheim war. Arbeit läuft auch gut und am Nachmittag wartet noch ein dickes Stück Torte auf mich :nick:

WK: der 10-Teiche Marathon in Hahnenklee (auch als HM) findet statt. Kein Massenstart usw, aber die Veranstaltung steht (noch). Wäre meine Sehne links nicht so Berg-anfällig, ich wäre wohl zumindest den Halben gelaufen. So ist mir das zu riskant. Ich kenne mich ja: Plan wäre, nicht so schnell zu laufen und nur die Strecke zu genießen. Aber das kriege ich sicher nicht hin :peinlich:
Falls jemand von euch Lust hat, im September im Harz zu laufen: http://www.10-teiche-marathon.de/
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34627
Tigertier hat geschrieben:Tod: :hihi: bei den beiden ersten km mit einer 2 vorn, dachte ich tatsächlich noch, Himmel, was ist er fix :peinlich:

Danke! Aber völlig realitätsfern ... Das letzte Mal einen Kilometer mit einer 2 vorn gab es bei mir vor ca. 30 Jahren (und dann war es auch nur ein Kilometer und nicht mehrere hintereinander). Auch an einen Kilometer mit einer 3 vorn kann ich mich nicht mehr erinnern. In diesem Läuferleben gab es das ganz sicher noch nicht. Ich glaube, ich werde irgendwann in diesem Jahr einmal testen, wie schnell ich 1000m noch laufen kann. Sub4 erscheint mir da schon als sehr herausforderndes Ziel. Vermutlich müsste ich dafür trainieren ...

34628
Alcx hat geschrieben:Bei mir 3 Einheiten und 28 WKm, mehr gibt es dazu auch nicht zu schreiben ... :wink: Im August gibt es bei uns den "ersten" offiziellen Lauf. Es wird in Wellen gestartet und im Start / Zielbereich gilt 1,5m Abstand / Maskenpflicht.
Bei mir wurden es 46 WKM und der "längste Lauf" war 16 km. :hihi: Ich war echt motiviert, bis ich mal wieder bei den Briten in der Presse über den London M gelesen hatte. :D

Wenn das alles so aufgeht, würde jetzt nur eine Elite laufen, ähnlich wie in Tokio. Allerdings auch mit veränderter Strecke. Sie würden nicht nur London verlegen, sie würden London ganz verlegen .... D.h., es stand sogar geschrieben, dass London für Frühjahr 2021 auch nicht freigegeben wird, sondern dann auf Oktober 2021 verlegt würde. Das ist natürlich ganz hervorragend, weil der NYC M dann am 1. November-WE wäre. :teufel: Die Konstellation mit 2 M in Folge hatte ich eine Weile nicht mehr. :D Wie sich London gestaltet, sind natürlich alles nur Gerüchte und es gibt noch keine offizielle Meldung hierüber.

Ich sehe alles ganz gelassen und warte mal ab, was uns für ein Update dann am 28.7. ereilt.

Erste Konsequenzen habe ich bereits gestern gezogen. Wir haben eine Reise gebucht, über die Zeit des LM in 2020. Heißt also, ich glaube nicht mehr so richtig an den Breitensport beim LM im Oktober. Die Reise selbst führt zu einem Ort, wo im Mom. noch eine Reisewarnung vorliegt. Das könnte sich ändern. Allerdings habe ich mit Storno Option bis 14 Tage vor der Reise gebucht. Sollte mich London doch noch ereilen, könnte ich da glatt starten. So ohne Training und mit wenig Hoffnung, aber Freude im Herzchen. So ist das hier. :D

So Leutz, heute 9 Pseudo-km. Läuft bombig. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34629
gibt kein Sommerloch - oder etwa doch?

Nach dem HUT war ich nicht nur guter Dinge sondern auch hoch motiviert, und dann... lief es irgendwie beschwerlich... kein aua oder so aber irgendwie schlapp und saft- und kraftlos.
Brauche ich mittlerweile länger zur Regeneration?
Oder rächt sich mein schludriges "Training" auf die Art und Weise?
Mittlerweile fühlt es sich beim Laufen wieder normal an und vorgestern bin ich z.B. einen 5er spontan in für mich ungewöhnlich zaggichem Tempo, d.h. niedrigem 5er Ø gerannt.

Den RFF8.0 am 15ten August habe ich trotzdem zu 99% gecancelt... weniger aus Bedenken oder Zweifel an meiner (momentanen) Kondition und Leistungsfähigkeit - sechs Stunden erscheinen mir generell schaffbar - sondern weil ich bei acht mal drüber Nachdenken doch keine Lust auf 500Km Auto fahren für einen Lauf habe.
Nicht mal wenn ich nach dem Lauf ins Hotel ginge.
Zudem haben wir ab Anfang August eine größere Baustelle am Haus und da wird meine Anwesenheit grad am Wochenende gefragt sein :nick:

Zur Frage nach dem schnellstmöglichen Kilometer... vor ein paar Jahren habe ich das mal ausprobiert als ich meinen Max-Puls herausfinden wollte und ich meine da bin ich auf 3:45 oder so gekommen... und 100m mit fliegendem Start in 17 Sekunden... und war danach völlig im A**** :klatsch:
Heutzutage sehe ich von derart Hasadeuristik mal lieber ab :zwinker2:

34630
MichaelB hat geschrieben:Den RFF8.0 am 15ten August habe ich trotzdem zu 99% gecancelt... weniger aus Bedenken oder Zweifel an meiner (momentanen) Kondition und Leistungsfähigkeit - sechs Stunden erscheinen mir generell schaffbar - sondern weil ich bei acht mal drüber Nachdenken doch keine Lust auf 500Km Auto fahren für einen Lauf habe.
Hatte gestern so ein Zucken im Zeigefinger ... und es wären nur 200 Km Autofahrt gewesen ... aber man wird ja mit dem Alter vernünftiger. :D Es geht um den 6/12h Lauf in der Nähe von Berlin (Berlin 2020 Thread), hätte da auch echt Bock drauf, aber so ganz ohne Vorbereitung ... traue ich mich dann doch nicht. :wink:
Bild
Bild

34631
Ui, ich hab letzte Woche seit langen mal wieder über 40 WKM gehabt. Es waren nämlich 41. :hurra:


Irgenwie ist es schon schräg: Halb Deutschland startet wegen der Corona-Einschränkungen Jogging-Versuche, und bei den Läufern breitet sich Trainingsmüdigkeit aus.

34632
Rauchzeichen hat geschrieben: Irgenwie ist es schon schräg: Halb Deutschland startet wegen der Corona-Einschränkungen Jogging-Versuche, und bei den Läufern breitet sich Trainingsmüdigkeit aus.

Ist es bei Euch so? Bei uns sind die "komischen möchtegern-Jogger" wieder in die Fitnesstudios usw. verschwunden und auf den Laufstrecken ist wieder das übliche Publikum unterwegs...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34633
Alcx hat geschrieben:Hatte gestern so ein Zucken im Zeigefinger ... und es wären nur 200 Km Autofahrt gewesen ... aber man wird ja mit dem Alter vernünftiger. :D Es geht um den 6/12h Lauf in der Nähe von Berlin (Berlin 2020 Thread), hätte da auch echt Bock drauf, aber so ganz ohne Vorbereitung ... traue ich mich dann doch nicht. :wink:

Ich habe tatsächlich auch gezuckt. In Bernau wohnt ein guter Freund von mir (auch Läufer). Letzte Woche war er in der Nähe von Hamburg, aber es hat leider nicht zu einem Treffen gereicht. Ich kann aber derzeit keine 6h laufen ... also lasse ich es besser.

34634
Ich hatte etwas über 44 WKM und bin anscheinend damit recht weit vorne :zwinker2: in dieser Runde.

Nachdem gestern nun mein Wunsch in Erfüllung gegangen ist und sich der Hamburg Marathon endgültig ins Frühjahr verabschiedet hat, ist meine Marschrichtung bis zum Beginn eines erneuten offiziellen Trainingsstartes noch klarer als eh schon. Konsequent :haeh: :D meine WKM bei round about 40 WKM halten und meinen Körper daran gewöhnen um die 20 km zu laufen ohne zu jammern.

6 Stunden am Stück Laufen... auf die Idee komme ich dann erst im nächsten Jahr in Horstland wieder. Wobei mir da ganz klar die Fressbude im Weg ist und ich vermutlich schon nach einer Stunde schnabulierend am Rand stehe :teufel:

Bei meinem langen 18 km Kanten am Sonntag hab ich mir so eine hartnäckige Blase am großen Onkel gelaufen. Ich bin sehr gespannt, wie es sich damit heute laufen lässt. Ist eine unglückliche Stelle, so schön außen wo die Nähte der Socke dann auch enden und Knubbel bilden :nene: .

Mir fehlen die Wettkämpfe bisher nicht wirklich, aber ich bin ja auch nie groß welche gelaufen und nehme sie nur zum Anlass um nicht nur vor mich hinzudümpeln.

Heute ist meine Große das erste Mal alleine für 3 Wochen zur Heilbehandlung in den Schwarzwald gefahren und ich kann mich nur knapp zurückhalten nicht hinterherzulaufen... :peinlich: . Es haben schon alle Mitleid mit meinem Sohn, der jetzt in den nächsten Tagen unter geballter Mutterliebe leiden wird :D - ich glaube, er hat auch Angst.... :hihi:

Noch 2 Wochen und 1 Tag bis Urlaub... :abwart:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34635
Danke Friemel. Ich dachte bisher, ich wäre Schuld, dass HH abgesagt wurde. Zum ersten Mal hatte ich mir ein Finisher-Shirt vorher bestellt (mir gefiel es einfach) und prompt wird der Lauf 2x abgesagt. Jetzt bin ich aber entlastet, der Veranstalter hat nur Deinem Wunsch entsprochen. :D

Ich habe mir vorhin einen schwarzen Edding geschnappt und aus der kleinen "2020" auf dem Rücken eine "2021" gemacht und war vorhin aus Trotz in dem Teil unterwegs.

Mein aktueller Plan ist recht ähnlich. Bei mir ist es bei über 50WKM zu bleiben und einmal pro Woche 20-25km, das ist ein Stand, den ich beschwerdefrei hinbekomme und für den ich keinen Trinkrucksack benötige.

Montag geht der Balkonien-Urlaub los. Mit dem Rad an die Ostsee ist fest eingeplant, mal schauen, was ich sonst noch so mache.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34636
ruca hat geschrieben:Ist es bei Euch so? Bei uns sind die "komischen möchtegern-Jogger" wieder in die Fitnesstudios usw. verschwunden und auf den Laufstrecken ist wieder das übliche Publikum unterwegs...
Nö, bei uns konnte ich das nicht beobachten.

Wenn ich flussaufwärts laufe, treffe ich -wie immer- nur Walter, Werner, Achim, Andrea, den Schwiegersohn vom Helmut, Volker und den Mann mit dem schwarzen Labrador (da kenn ich nur den Namen vom Hund), und flussabwärts sind es Micha, Olli, Mario, Olaf, Kerstin und Kai.

Erwähnte ich schon, dass ich auf dem Land wohne, wo man sich noch persönlich kennt. :D

34637
Heute meinen ersten Halbmarathon überhaupt gelaufen.
Natürlich Training, kein Wettkampf o.Ä
Nach rund 17-18KM waren meine Oberschenkel dann doch ziemlich im Arsch und ich musste heftig beißen.
Aber ich habe es geschafft :D
Und das ganze bei 30° das darf man auch nicht vergessen :tocktock:
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

34638
Rauchzeichen, Trainingsmüdigkeit? Phhhh, ich muss doch sehr bitten :zwinker2: läuft doch fast überall :)
Das mit den Namen war allerdings lustig, besonders „da kenne ich nur den Namen vom Hund“ :D Hier heißen die Hunde irgendwie meistens „Der tut nix“ oder „Nicht anspringen, das mag die Frau nicht“ :noidea: :D

R32 Glückwunsch zum ersten HM. Und erhol die Beine :)

ruca: das mit dem Shirt :daumen: nicht mehr waschen jetzt bis 2021 :zwinker2:

Isse: nützt ja auch nichts, wir müssen es nehmen, wie es kommt. Das lehrt dieses Jahr ungemein.
Trotzdem gut, dass ihr ggf stornieren könnt. Habt ihr einen Ausweichplan, oder urlaubt ihr dann daheim?

Friemel: die Zeit vergeht sicher rasch und dann hast du Töchterchen zurück :nick:
Schön, dass du trotz M-Absage die WKM beibehältst, ebenso ruca :)

Plan heute ist eigentlich, mittags 8 zur Arbeit, zwei Stunden Büro, 4-8 zurück. Da es kein echtes Training ist im Moment, gibts halt Spaßläufe. Und da bei uns keiner da ist am Nachmittag, kann ich da auch verschwitzt im Büro sitzen.
Allerdings lockt das Wetter jetzt gerade sehr, gleich zu laufen... aber noch bin ich so schön wach und motiviert und arbeite lieber erstmal. Irgendein Wetter ist ja immer :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34640
Tigertier hat geschrieben:Rauchzeichen, Trainingsmüdigkeit? Phhhh, ich muss doch sehr bitten :zwinker2: läuft doch fast überall :)
Das mit den Namen war allerdings lustig, besonders „da kenne ich nur den Namen vom Hund“ :D Hier heißen die Hunde irgendwie meistens „Der tut nix“ oder „Nicht anspringen, das mag die Frau nicht“ :noidea: :D ...
Ja, kenne ich auch, der Hund heißt übrigens "Daphne Hierher" :D
Meistens hat er aber einen Tannenzapfen im Maul. Dann sind Jogger uninteressant und er muss noch nicht mal abgerufen werden.

Normalerweise sind bei uns freilaufende Hunde aber gut erzogen, denn hier gibt es viel Wald und Wild - wenn man Fiffi nicht unter Kontrolle hat, ist er ruckzuck weg. Außerdem mag ich Hunde, und deshalb stören mich Kontakte nicht wirklich.

Vor einiger Zeit war ich im Saarland unterwegs, hatte mich ein bisschen verlaufen und musste eine Frau nach dem Weg fragen, die mit drei (!) unerzogenen Dalmatinern unterwegs war. Die hüpften wie die Flummis um mich rum. Da hatte Frauchen hatte mehr Stress als ich.

34641
Doppelnamen sind bei Hunden weit verbreitet, bevorzugt "Nein", "Aus" und "Hier" :nick:

@R32: Herzlichen Glückwunsch zum Halbmarathon Debüt!

Habe zwei interessante Lauftage hinter mir: Am Montag haben wir uns mit einer Freundin zum gemeinsamen Gassi gehen verabredet, meine Frau ist zum Treffpunkt gefahren und ich wollte hin laufen. Es war 18:30 vereinbart, dachten wir zumindest, meine Frau ruft mich unterwegs an: Ne doch 18 Uhr. Ich musste dann zum einen etwas verkürzen zum anderen etwas zügiger laufen als geplant war. Letztlich war ich 5 Minuten vor 18 Uhr am Treffpunkt. Zwischendurch ging noch ein Platzregen runter mit (entfernten) Gewittergrollen und ordentlich Gegendwind. Wobei mir die Abkühlung sehr willkommen war, zum Start hin war's extrem schwühl.
Gestern stand dann mein langer Lauf an, eigentlich zu früh, da die Woche aber extrem voll ist, der einzige Tag wo ich überhaupt eine Chance gesehen habe was längeres unter zu bekommen. Der Lauf war ziemlich zäh: Müde, kraftlos, die hohe Temperatur (ca. 28 Grad) und stehende Luft hat's nicht leichter gemacht. Immerhin wurde es gegen ende hin etwas besser. (36,5km in etwas mehr als vier Stunden waren es am Schluss)
Heute ist Ruhetag, morgen komme ich nochmal zum Laufen, den Rest der Woche dann eher nicht mehr. Etwas frustrierend, für meine Challenge fehlen mir noch ca. 135km, das wäre in den 10 verbleibenden Tagen normalerweise kein Thema. Da die Woche so voll ist und die nächste, mit frischem Welpen, wohl kaum besser wird, werde ich wahrscheinlich kurz vor der Ziellinie bleiben. Kann ich aber ganz gut mit leben, so richtiger Ehrgeiz war diesmal von Anfang an nicht dabei, nur immer ein Schielen ob man die Kilometer noch zusammen bekommt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34642
@R32 Herzlichen Glückwunsch! Gut gemacht!

@Friemel 3 Wochen??? Mein Sohn ist bis morgen Abend bei einem Freund (unserer Urlaubsbegleitung). Das kommt mir schon lang vor.

@ruca Ich mag Trotzköpfe (was soll ich auch sonst machen, bin ja selbst einer der größten)

@Hundebegegnungen Ich mag Hunde wirklich. Beim Laufen bin ich aber meist nicht so begeistert, weil es halt beim Annähern (für mich) nicht ganz leicht einzuschätzen ist, wie denn mein Gegenüber (beide: Hund und Besitzer) so tickt.


Meine ersten Wochenkilometer laufend habe ich nun gestern Abend auch eingetütet. Lief völlig anders als geplant - aber interessant.

Eigentlich wollte ich zeitig gegen 19 Uhr das Büro verlassen und eher gemütliche 12km nach Hause laufen. Es wurde dann doch wieder fast 20 Uhr und so schloss ich mich den kürzeren ca. 8km langen Weg nach Hause zu wählen. Der erste KM geriet mit 5:20min/km ungewöhnlich schnell. Normalerweise trotte ich deutlich langsamer los. Kurz vor der "Kilometermarke" ist mir eine Fußgängerin vor die Füße gesprungen und ich bin beim Ausweichen mit dem rechten Fuß umgeknickt. Ich wollte schnell zum Kühlen nach Hause und so habe ich etwas Gas gegeben. Beim Geradeauslaufen ging es einigermaßen, in Kurven tat der Knöchel weh.

Die nächsten beiden Kilometer gingen dann in 4:56 und 4:48 durch (auf dem zweiten Kilometer hat mich noch so ein junger Schnösel an der Alster (mit seinen beiden Kumpels den ganzen Weg versperrend) mit der Schulter angerempelt. Er hat sich aber mehr erschrocken als ich. Naheliegend, dass ich nun auf dem nächsten Kilometer auf die Idee kam, ich könne ja mal testen, ob ich die 1000m noch unter 4min laufen kann. An einer Ampel stehend beschloss ich, nach der Ampel die Lap-Taste zu drücken und Gas zu geben. Das habe ich getan, um ca. 300m weiter festzustellen, dass die Uhr gar nicht lief. Vor dem Drücken der Lap-Taste hätte ich beim Wiederloslaufen an der Ampel die Uhr vielleicht doch wieder in Gang setzen sollen. Also habe ich die Uhr schnell angedrückt und habe weiter Gas gegeben. Nach ca. 200m merkte ich, dass das so nichts wird. Vielleicht war es nicht die allerbeste meiner vielen unsinnigen Ideen vor einem 1000m Testlauf mich in einem Tempo, welches im Bereich meines aktuellen 10k-Vermögens liegen dürfte, einzulaufen, um dann auch noch 300m Vollgas zu geben und dann erst die Uhr für die Test-1000m zu starten. Ich habe dann austrudeln lassen und beschlossen, zunächst einen gemütlicheren Kilometer zu laufen und dann wieder zügig zu Ende nach Hause zu laufen. Nun fing auch der rechte Oberschenkel an zu schmerzen (ich vermute, ich bin wegen des umgeknickten Fußes in einer Schonhaltung gelaufen). Dennoch gingen die letzten Kilometer in 4:43, 4:44 und 4:35 durch. Insgesamt waren es 8km @4:51min/km Zu berücksichtigen ist aber, dass ich einige - rausgestoppte - Ampelpausen hatte, so dass das ganze eher einem Fahrtenspiel mit Erholungspausen glich. Hat Spaß gemacht!

34643
Phenix hat geschrieben:Doppelnamen sind bei Hunden weit verbreitet, bevorzugt "Nein", "Aus" und "Hier" :nick:
:nick: Unser Grundstück grenzt an einen Wanderweg. "Ieh. Pfui. Das ist eklig. Pfui. Lass das. Nein. Pfui. Das kann doch nicht dein Ernst sein." Ich finde ja, "Ernst" hätte gereicht. :hihi:
Lese gerne die Anekdötchen hier im Faden mit. Weiter so. :daumen: :winken:

34644
Ich war gestern nachmittag auch unterwegs - s. Fotofaden.

Das Foto vom dem Steinschlagschild fehlt allerdings.
https://www.hna.de/lokales/korbach/voeh ... 61728.html

Ich guck so nach oben und frag mich, warum man an einem Waldweg überhaupt ein Steinschlagschild aufstellen muss, und wer so blöd ist, über rumliegende Steine auf einem Waldweg zu stolpern.
Nur Sekunden später kannte ich die Antwort :klatsch: :klatsch:
Wenigstens gab es nur ein paar kleinere Abschürfungen an einer Hand und am Ellenbogen; Uhr, Klamotten, Telefon, Knie blieben unbeschädigt.

34645
So, das war gestern mein letzter Lauf vor dem Wanderurlaub. Schon wärend des Laufes Schmerzen am Innenband des re Knies. Die Schmerzen haben mich nachts mehrmals aufgeweckt - die Krankenschwester hat natürlich kein Schmerzmittel im Haus :confused:
Habe ja noch etwas Zeit zum ausheilen - hoffentlich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34646
So, gestern war mein letzter Lauf vor dem Wanderurlaub ab 10.08.
Schon wärend des Laufes muckte das Innenband des re. Knies, aber wer unterbricht schon einen IV-Lauf :peinlich: , der auch noch machbar war.
Nachts dann mehrmals aufgewacht auf Grund der Schmerzen - natürlich hat eine Krankenschwester keine Schmerztabletten im Haus :confused:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34647
Rauchzeichen hat geschrieben: Ich guck so nach oben und frag mich, warum man an einem Waldweg überhaupt ein Steinschlagschild aufstellen muss, und wer so blöd ist, über rumliegende Steine auf einem Waldweg zu stolpern.
Nur Sekunden später kannte ich die Antwort :klatsch: :klatsch:
Wenigstens gab es nur ein paar kleinere Abschürfungen an einer Hand und am Ellenbogen; Uhr, Klamotten, Telefon, Knie blieben unbeschädigt.

Bist von einem herabfallenden Stein getroffen worden oder über Steine gestolpert? Aber egal: In jedem Falle Gute Besserung! Zum Glück ist offenbar nichts Schlimmeres passiert.

34648
d'Oma joggt hat geschrieben:So, das war gestern mein letzter Lauf vor dem Wanderurlaub. Schon wärend des Laufes Schmerzen am Innenband des re Knies. Die Schmerzen haben mich nachts mehrmals aufgeweckt - die Krankenschwester hat natürlich kein Schmerzmittel im Haus :confused:
Habe ja noch etwas Zeit zum ausheilen - hoffentlich
Und Dir natürlich auch gute Besserung und einen (hoffentlich trotz Schmerzen am Knie) schönen Wanderurlaub!

34649
todmirror hat geschrieben:Bist von einem herabfallenden Stein getroffen worden oder über Steine gestolpert? Aber egal: In jedem Falle Gute Besserung! Zum Glück ist offenbar nichts Schlimmeres passiert.
Man lernt schließlich schon in der Fahrschule:
Schau nicht nach oben, ob Steine runterfallen, schau auf die Straße, ob welche rumliegen.

D.h. ich bin natürlich gestolpert. :peinlich:

34650
Rauchzeichen hat geschrieben:
Ich guck so nach oben und frag mich, warum man an einem Waldweg überhaupt ein Steinschlagschild aufstellen muss, und wer so blöd ist, über rumliegende Steine auf einem Waldweg zu stolpern.
Ach herrje. Zum Glück sind es "nur" Abschürfungen und der Rest ist heile ... Gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“