Banner

Der Starter-Faden

14401
Ich denke schon, um es mal ketzerisch zu formulieren: Schwerin gehört nich zu den „national befreiten Zonen“ im Südosten der Ehemaligen. Und die empfohlenen Laufstrecken kreuzen bzw. tangieren auch keine sogenannten „Problemviertel“.

Gruß Frank

Bild
Bild

14403
Tut mir leid Taeve das es nix wird mit einem Start morgen. Wünsche Dir gute Besserung und schnelle Genesung.
@Isse Dir wünsche ich morgen Viel Spass und einen erfolgreichen Lauf.Vor allem drücke ich Dir die Daumen das der Regen erst während des Wettkamps anfängt und nicht schon am Start und das Du gesund und heil zurück kommst.Es gibt da ja schon paar Stellen die bei Regen sicherlich nicht ganz ungefährlich sind.

@ MichaelB und wie war Dein Start in den Juli?

Ich selbst muss seit heute das Bett hüten (grippaler Infekt) hoffe aber bald wieder laufen zu können.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und Viel Glück und Spass allen bei Wettkämpfen oder Training. :hallo:

14404
Uiii, MichaB zieht wieder in Laufschuhen um die Blöcke! :daumen:

Pastis und Thomas, herzlichen Dank für eure lieben Wünsche. Pastis ich weiß noch nicht so recht. Ich bin erst zwei 30er WKs gelaufen, einmal mit 6.20er Pace und letztes Jahr, als es 35°+ war in 6:54er? Pace oder so. Die M PB war ja wie gesagt jetzt im Frühjahr mit 6:17er Pace. Hier hatte ich aber auch nur für mich trainiert. Ohne die ganzen Q-E, die ich im Mom. absolviere. Die zehren mächtig. Ich hoffe unter 6:20er Pace zu bleiben. Ich weiß nicht, wie morgen die Bodenverhältnisse sind bei Matsch. Da geht es auch quer durch die Botanik und ein ordentlicher Hügel ist auch dabei. Ich lasse es einfach auf mich zukommen, bin bemüht und schaue eben wie es ausgeht. Vl. bin ich noch platt, vl. läuft auch alles gut. Es ist nur ein Trainings-WK.

Thomas, tut mir leid mit deiner Seuche. Ich wünsche dir eine baldige Genesung und halte natürlich auch daran beim taeve fest.

Taeve, steht der Arzttermin? :teufel:

Catch, in Berlin müsstest du dir an bestimmten Plätzen und Bezirken mehr Gedanken um die sichere Lauferei machen. Schwerin geht gut aus. :)

Euch allen einen schönen Feierabend und

für unseren Welpen einen wunderschönen Urlaub. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14405
Biene77 hat geschrieben:Heute am 30.06. habe ich doch noch nach einigen Höhen und Tiefen mein persönliches Halbjahresziel erreicht. Knapp aber immer hin :nick:

2015 bin ich insgesamt 877,14 km gelaufen. Mein Ziel war es diese Laufkilometer im 1. Halbjahr zu erreichen.

Tatatataaaaaa es sind: 879,37.

Schön wäre es, wenn ich jetzt bis Ende des Jares 1800 km schaffen würde.

Klasse Biene! Herzlichen Glückwunsch!


...

Und Du hast mich jetzt auch mal zum Nachrechnen gebracht. Bei mir waren es im letzten Jahr insgesamt 683,24 km seit ich am 12. Mai mit dem Laufen begonnen habe. Im ersten Halbjahr 2016 waren es bereits 948,26. So macht Mathematik Spaß!

Die laufende Woche war für mich laufend noch nicht so ganz das Wahre. Um den Wochenplan einzuhalten, werde ich heute Abend und am Wochenende noch ein bisschen die Sohlen qualmen lassen.

Euch allen ein schnes Wochenende!

14406
Isse hat geschrieben: Catch, in Berlin müsstest du dir an bestimmten Plätzen und Bezirken mehr Gedanken um die sichere Lauferei machen. Schwerin geht gut aus. :)
Berlin kenne ich mich etwas aus und weiß auch, wo ich dort besser nicht laufen gehe (unabhängig davon ob es nun ein Viertel mit überwiegend Migranten oder überwiegend Deutschen ist) Ich war nur sehr lang nicht mehr außerhalb vom Berliner Ballungsgebiet im Osten unterwegs. Letzter Besuch in Schwerin ist über 5 Jahre her. Greifswald/Stralsund und die Inseln sind auch ein ganzes Weilchen her. So gesehen bin ich eigentlich relativ oft im Osten, nur eben die letzten Jahre nicht. Habe mich dort auch immer sehr wohl gefühlt. Aus dem Gefühl heraus mache ich mir daher auch nicht wirklich sorgen, nur muss man eben auch noch andere, die in Gesprächen einem was einreden wollen, überzeugen.

Edit: wir sind danach auch in Berlin, mein Mann läuft dieses Jahr wieder den Marathon. Ich werde mir dann in den nächsten Tagen dein Laufrevier ansehen. Hotel ist am Potsdamer Platz.

14407
Catch, passt! In der Nähe des Potsdamer Platzes wohne ich und der Tiergarten ist meine Laufstrecke. Euch viel Spaß dort, ist ja noch ne Weile hin. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14408
Yoooo,

geht doch :teufel:

Losgelaufen bei bedecktem Himmel eine halbe Stunde nach dem letzten Schauer liefen die ersten 10Km als wie von allein :nick:
Immer gegen den Wind bergauf/bergab wurde es dann aber anstrengend... unerwartet anstrengend... einige Gehpausen später noch 1,5Km von zu Haus entfernt überlegte ich schon, noch eine Schleifen anzuhängen um die 20 voll zu machen, als Petrus einmal den großen Stöpsel zog und ich keine 500m später nass bis auf den... na Ihr wisst schon war :zwinker2:
OKeee, dann eben keinen vollen 20er :wink:
Immerhin gut in den Juli gestartet und meine aktuelle Schwachstelle zickt auch nur mittelmäßig mit mir rum - beim Laufen selber alles unauffällig.

Thomas, Dir Gute Besserung :hallo:
Taeve, Dir natürlich auch :hallo:
Und was heißt "national befreite Zone"?

14410
todmirror hat geschrieben: Soll: 10km @5:48
Ist: 10,5km @5:41
Gid hat geschrieben: ... schon wieder ziemlich flott.
Ich stelle gerade fest, dass ich zu blöde bin (war), meinen eigenen Plan zu lesen. Soll für den Lauf am Dienstag waren gar nicht 10km @5:48 sondern 10km @5:40. So gesehen wirkt mein Ist doch schon richtig vernünftig.

Heute (eigentlich gestern) standen auch wieder 10km @5:40 auf dem Programm. Geworden sind es

Ist: 9,94km @5:38. Passt.

Ich frage mich allerdings, was ich jetzt mit der laufenden Woche anfangen soll (bzw.: wie ich sie beenden soll). Eigentlich steht für morgen noch ein 12km Fahrtspiel auf dem Plan. Da ich aber aufgrund des üblichen Büro-Nachurlaubsstresses meinen eigentlich für gestern geplanten Lauf nun erst heute gemacht habe, hieße das, dass ich heute 10, morgen 12 und Sonntag 24km laufen müsste. Ich habe ein bisschen Sorge, dass unter einem Fahrtspiel morgen (früh) bei bestehender Vorermüdung durch den Lauf heute Abend der lange Lauf am Sonntag morgen leiden würde. Ich erwäge daher, den morgigen Lauf entweder komplett ausfallen zu lassen oder alternativ lediglich als Regenerationslauf zwischen 6 und 10km zu laufen. Mal schauen, wie meine Kinder mich morgen früh loslassen. Vielleicht wird mir die Entscheidung eh abgenommen. Ich habe heute Nacht Dienst am Kind, dass bringt Pläne für den nächsten Morgen so manches mal erheblich durcheinander.

14412
Da möchte ich auch noch kurz meine Halbjahresbilanz hier abladen. Nach zaghaften Anfängen und 227 km im letzten Drittel des Jahres 2015 waren es 971 km im ersten Halbjahr 2016.
Die beiden 10er Wettkämpfe endeten mit 51:39 im April und mit 50:22 im Juni - damit habe ich zwar das eigentliche Ziel von Sub 50 knapp verpasst, bin aber dennoch insgesamt zufrieden.
Die nächsten Wochen werde ich nun zunächst ohne festen Plan ca. 3 Mal pro Woche laufen nach dem recht verbreiteten Schema: 1x Tempo, 1x "mittel", 1x LaLa. Ab August sollen es dann wieder 4 Einheiten pro Woche werden (evtl. wieder ein Steffny-Plan, und im September möchte ich mich am HM-Debüt versuchen.

Ich wünsche allen viel Erfolg, die dieses Wochenende starten - und allen anderen ein schönes Wochenende!

14415
Hello Ihr Lieben,

bin grad zurück.

Was soll ich sagen: PACE BEST! :hurra: :hurra: :hurra: Lt. Soforturkunde: 03:00:xx und (Bruttowert im Net)? 03:01:xx

Meine Vereinskollg. und mich zog es heute zum 30er Läufchen nach Schwerin. Da ich die Woche ordentlich WKM sammelte und auch die Q-E brav absolvierte, hatte ich ein wenig Bammel davor, wie mein Lauf ausgehen wird. Leicht erschwerend kam hinzu, dass es bereits vor dem Lauf ganz ordentlich regnete, im Lauf noch ein Stück mehr ...

Zum Lauf gibt es nicht viel zu sagen. Hammer Wetter. Bis zur Hälfte des Laufes Regen, Regen, Regen, ich fand das herrlich. Der Lauf selbst ist recht anspruchsvoll. Es geht quer durch den Wald, über Wiesen, Kopfsteinpflaster und Matsch, viel Matsch und in Stellen knöcheltief. Zum Glück hatten wir auch normalen Asphalt, man hätte heute verzweifeln können, immer wieder ausgerutscht und dann diese Steigungen ... Egal, Isse war bombig drauf und brachte es heute zur PB.

Die letzten 3 Km mussten wir den berühmten "Pickel" hoch, eine mistig steile Anhebung und die zehrte mächtig. Es waren mehrere kleinere Hügel, immer wieder und fast über die gesamte Strecke gut verteilt. Bei den letzten Erhebungen nach dem Pickel hatte ich nicht mehr die Kraft sub-3 zu laufen. Das Knie hielt, ich merkte jedoch die Anstrengungen.

In diesem Jahr begann der Veranstalter die Brutto/Netto-Zeit einzuführen. Wir haben uns die Soforturkunden ausdrucken lassen. Auf dieser steht 30 km - 03:00:xx. Nun steht im Netz eine einzige Zeit, die 03:01:xx (26 sec mehr) . Ob das jetzt die Bruttozeit ist, weiß ich nicht. Leider funktionierte mein Ührchen beim Start nicht, ich musste völlig ausmachen und neu starten. Als ich mein Signal empfing, war ich knapp einen Km unterwegs.

Meine bisherigen zwei 30er lief ich mit einer Pace von @6:20 bzw. @6:54. Heute dürfte es eine @6:01 geworden sein.

Ich bin einfach nur glücklich, ausgebrannt und ziemlich fertig. Ein klasse Lauf war es. Aber ob ich mir das kommendes Jahr nochmals antue, weiß ich heute noch nicht.

Beim Start und im Zielbereich erwartete mich der taeve, der heute extra kam und nochmals die Däumchen drücken wollte. Ich fand das ganz rührend und ich bedanke mich ganz lieb bei dir, lieber taeve. Mich hat es so richtig gefreut. :daumen:

Nach dem Läufchen waren wir schön Essen und haben Schwerin erkundet. Jetzt kommen wir zum gemütlichen Teil, ich hoffe auf Fußball. :winken:

Euch einen schönen Abend.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14416
Hej super Super-Isse :daumen:
Tolle Zeit, DAS muss man unter Wasser erstmal rennen :wink:

Bei mir war heute Pause und so wie mir beim HomeRun gestern die Beine wehgetan haben, war heute alles vergessen :nick:
Hab dann heute mal ein paar Stunden auf dem Beifahrersitz zugebracht und meine Töchter begleitet fahren lassen - letztens noch im Kindergarten haben sie nun im Juni beide ihren Lappen gemacht... :wink:

Gleich schicken wir hoffentlich die Standfußballer nach Hause :zwinker2:

14417
Hey,super Zeit Isse,meinen Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Das muss man nicht nur erstmal bei diesem Wetter schaffen,sondern auch auf so einer Strecke. Geniesse erstmal Deinen Erfolg und erhole Dich rasch.
Ich werde jetzt erstmal Triathlon gucken :) .

Schönen Sonntag. :hallo:

14418
Das war ein Sieg des Willens. 120min + Nachspielzeit gegen eine Wand angerannt.

Ich spreche natürlich nicht vom Fußball gestern sondern meinem heutigen langen Lauf NACH dem gestrigen Drama. Der gestrige Abend war ziemlich intensiv. Ich war froh, nur einen sehr kurzen Weg einmal über die Straße nach Hause zu haben. Nach knapp 4 Stunden fanden meine Söhne dann, dass die Nacht wirklich lang genug gewesen sei. Meine Gedanken kreisten ja wirklich um so einiges, aber an den heutigen langen Lauf wollte ich sicher nicht denken. Aber wer feiern kann, muss auch trainieren können - und so habe ich mich gegen 9 Uhr dann doch aufgerafft und bin kosgeschlurft. Nach fünf Kilometern habe ich mich dann entschieden, den zwischenzeitlich gereiften Plan, den heutigen Lauf auf 18km zu verkürzen, wieder fallenzulassen.

Soll: 24km @6:15
Ist: 23,92km @5:47

Immerhin langsamer als beim letzten Versuch.

Gestern habe ich dann tatsächlich Vernunft walten lassen und das Fahrtspiel durch einen regenerativen Lauf ersetzt:

Ist: 8,6km @6:06.

So bin ich dann mit der Woche zufrieden.


@Isse: Danke für den schönen Bericht und noch einmal herzliche Glückwünsche zu dieser tollen Leistung!

14419
N'abend...
Glückwunsch an alle, die irgendwie irgendwo irgendwas erreicht haben :nick:

Mein WK ist jetzt 8 Stunden vorbei und es gibt noch immer keine offiziellen Listen. :sauer:

14421
Ja so isse,

unsere Isse :daumen:
Interessant muss es sein, diesmal mit der Strömung gelaufen zu sein nachdem es letztes Jahr dort eher Wüsten-Flair gehabt hat :wink:

Torsten, das klingt anstrengend :zwinker2:

Heute ein gemütliches Läufchen mit meiner Süßen und im Anschluss einen 5Km Tempo-Jogger in HM-Pace - ab Km2 nass und ab Km3 war ich ein weiteres Mal pitschepatsche durch... vielleicht sollte ich mich vorher mal mit Duschgel einreiben :zwinker2:

Schönen Abend allerseits :hallo:

14422
Da ich selbst am Samstag nich mitlaufen konnte, habbich mir gedacht, dann wenigstens guggen und der Isse die Daumen drücken und se ins Ziel brüllen (hat ja auch ganz gut geklappt, nä?). Auch hier nochmal meinen Glückwunsch zur PB!
Hab alle Wege zwischen zuhause sowie Start- und Zielbereich gehend zurückgelegt, so kamen auch immerhin 19 km zamm.
Am Sonntag dann noch mal 21 km Wandern in der Lüneburger Heide, geht soweit allens problemlos, wie auch alle anderen alltäglichen Verrichtungen. Nur die Stoßbelastung beim Laufen geht gar nich.
Meine medizinisch vorgebildete Schwester hat sich das Ganze mal von mir schildern lassen und sich angeguckt, sie geht von einer Adduktorenzerrung aus. Sollte das Ganze nich innerhalb der nächsten, also diesen Woche besser werden, sollte ich zu ihr in die Praxis kommen, um einen Leistenbruch ausschließen zu können.
Gruß Frank

Bild
Bild

14423
Hello Ihr Lieben,

war denn das Gehen/Wandern problemlos taeve? Dir weiterhin gute Besserung!

Euch allen ganz lieben Dank für die Glückwünsche, hier und auf anderen Kanälen. Ich habe mich riesig darüber gefreut.

Inzwischen bin ich auch ein Stück weiter. Über Davengo wurde die Zeit erfasst und auf dessen HP steht die Nettozeit mit 3:00xx. :) Hatte es selbst kaum für möglich gehalten. Für Isse ist das mal ne Leistung, jawoll!

So noch kurz die Bilanz der letzten Woche, der Ordnung halber:

7 Tage unterwegs gewesen,
Dienstag und Donnerstag: Q-E, 15x30sec bzw. 2000, 2000, 1000m IV
Samstag: 30km WK PB
WKM: 90
2x Studio

Gestern hatte ich noch so ein paar Problemchen frühs beim Laufen und bin deshalb ganz ruhig und tiefenentspannt meine Strecke entlang. Heute morgen ging es mir deutlich besser, ein wenig LB, Rudern und Zirkeltraining. Krafttraining verkniff ich mir.

Läuft alles besser als gedacht, warum, weiß ich jetzt allerdings auch nicht so genau. :D

Wünsche euch einen wunderschönen Wochenbeginn. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14424
Isse hat geschrieben:,

war denn das Gehen/Wandern problemlos taeve? Dir weiterhin gute Besserung!
Wie ich schon schrub, so gut wie alle alltäglichen Verrichtungen gehen ohne Einschränkungen, hab sogar mein Kraft-/ Stabi-Training weiterhin immers durchgezogen. Nur beim Treppabsteigen habbich ein leicht schmerzhaftes Ziehen, was aber heute schon wesentlich besser geworden is. Von daher also vorsichtige Entwarnung. Ich werde jedenfalls erst wieder laufen, wenn ich komplett schmerzfrei bin.
Gruß Frank

Bild
Bild

14425
Moin in die Runde und die neue Woche :hallo:

Frau Isse, da hast du schon mal richtig einen rausgehauen - die Zeit ist ja echt der Hammer, gerade auch bei dem vielen Matsch, der bei der Wetterlage dabei gewesen sein muss. Und die Othopädie hat gehalten - irgendwas machst du richtig! Auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

taeve: Schön, dass es vielleicht doch halb so wild ist und du zwar nichtlaufend, aber dennoch belastbar bist.

Ich habe es Samstag mit einem langsamen Lauf versucht. Das lief eher mittelmäßig bis schlecht. Obwohl vorher nicht so spürbar, hatte ich kaum Kraft in den Beinen, muss mich selbst für langsames Tempo richtig zusammenraffen und am Ende habe ich gekürzt, weil es einfach keine Freude war. Gestern war ich dann schwimmen und das war wunderbar.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!

14426
Pastis hat geschrieben:Frau Isse,... irgendwas machst du richtig!
+1
Isse hat geschrieben:Läuft alles besser als gedacht, warum, weiß ich jetzt allerdings auch nicht so genau. :D
Ich kann mir denken warum. Die Kontinuität und die Vernunft mit der du an dein Hobby ran gehst sprechen einfach für sich. Klar soll das Hobby auch Spaß machen. Wenn man 30km im WK entsprechend seiner Möglichkeiten laufen möchte ohne dann mind. eine Woche sich kaum bewegen zu können, muss man einfach einige Pflicht-Einheiten machen. Das sind dann Läufe die man oft einfach runterspult, obwohl auch bei denen fühlt man sich hinterher meist sehr gut. Zudem kann Crosstraining nie falsch sein. :daumen:

@Saison-Pause: Bei mir sind letzte Woche gerade etwas mehr als 30 km zusammen gekommen und alles Genuss-Läufe. :D Gestern war ich bei 18° C im Freibad 2000 m schwimmen. Hat dann etwas gedauert bis alle Glieder wieder richtig warm waren. Dafür hatte ich das Becken fast für mich alleine. :zwinker5:
Heute habe ich frei da die Lehrer in der Grundschule 'Teamtag' haben.
Isse hat geschrieben:Wünsche euch einen wunderschönen Wochenbeginn. :winken:
+1

14427
Isse, Respekt! Klasse Ding was Du da rausgehaun hast und dann noch die vorgelagerten Trainingseinheiten. Sehr schön !

Bei mir war die letze Woche lausig. Am Dienstag beim vorerst letzten Hallenbesuch im Handball haben wir 90 Minuten Fussball gespielt. Zwischendurch hab ich nen ordentlichen Tritt von hinten in den Fuß bekommen, tat auch erst nicht so weh und habe bis zum Schluss mitgewirkt. Erst als ich dann zu Hause war habe ich gemerkt, der Schmerz im Fuß ist doch etwas größer.
Donnerstag habe ich dann zwar noch ne langsamere Runde gedreht zum Auslaufen ( als Gegenpart zu den vielen kürzeren Sprints/Anzügen beim Fußball ) , aber auch hier unter Schmerzen. Donnerstag und Freitag habe ich meine Laufversuche nach kurzem Einlaufen immer abgebrochen und somit nur wenige KM gemacht. Dementsprechend habe ich Samstag gar nicht erst versucht mich in Laufklamotten zu stürzen, sondern habe mich 6 Stunden voll und ganz auf Spare Ribs grillen konzentriert. Das war wenigstens ein voller Erfolg.... Dabei den Fuß die ganze Zeit mit Voltaren eingecremt.Gestern habe ich nach kurzer Nacht eine Fahrt Richtung Ostsee gewagt und war den Tag ganz entspannt am Kitesurfen. Schmerzen hielten sich dabei in Grenzen.

Werde heute einen neuerlichen Versuch wagen das Lauftraining wieder aufzunehmen.

PS: Habe im ersten Halbjahr ~ 850km erlaufen. Dabei war aber auch eine vierwöchige Laufpause am Stück wegen Krankheit/Urlaub.

14428
Gute, schnelle Besserung an taeve und tmo83 und "nachträglich" noch Glückwünsche an:
- Tod, ThomasHH, Gid, Isse zu euren PB Zeiten :daumen:
- Isse, Biene77, Rheinostfriese für die Halbjahreskilometer
- MikeStar zum WK
- wen ich sonst noch vergessen habe.

Bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und es ist so gekommen wie ich bereits vorher befürchtet hatte ... dort 0 km gelaufen, macht dann ganze 25 km in den letzten 3 Wochen. Meine neue, tolle Uhr hat mir dieses heute fieser weise prompt auch direkt noch auf die Nase gebunden ... mit der Meldung: "Schlechter Trainingszustand (-20)" :haeh: :hihi: . Die ungeplante "Sommerpause" ist nun jedenfalls beendet, denn genau heute fängt die 12wöchige Marathonvorbereitung bei mir an. Auch noch genug Zeit die angefressenen KG der letzten Wochen wieder weg zu bekommen :D .

Euch eine schöne Woche.
Bild
Bild

14429
Hallo, da hier noch am meisten los ist, und ich im anderen Unterforum keine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier einmal:

Eigentlich bin ich gar kein Freund von solchen Frauenläufen, und als "Ladie" sehe ich mich schon gar nicht, dennoch ist mir das Glück (oder Pech ?!) zuteil geworden, 2 Startplätze für einen Deutsche-Post-Ladies-Run gewonnen zu haben. Diese möchte ich nichtsdestotrotz natürlich nutzen, am 14.08. in Essen- meine alte Heimat Ruhrgebiet.

Nun kenne ich dort aber keine sportlichen Frauen mehr, denen ich den zweiten Startplatz geben könnte, daher biete ich ihn hier an:

Also wer einen freien Start in Essen am 14.08. haben möchte, wahlweise 5 oder 10km, kann sich gerne bei mir melden (PM).

Ich werde 10 km laufen. Man darf auch walken, aber da wir hier schließlich im Läuferforum sind, würde ich lieber eine Läuferin dabei haben! :winken:

Grüße

Iris
Bild

14430
Zum Thema Frauenlauf hatte ich vor kurzem eine Diskussion mit einigen u.a. auch weiblichen Bekanntschaften. Zwei davon waren tatsächlich der Meinung, Frauenläufe seien eine gute Idee, reine Männerläufe (auf meine Frage was sie von reinen Männerläufen halten würden) wären jedoch diskriminierend... :confused:

Halbjahreskilometer waren es bei mir knapp über 990 laufen, ca. 300 auf dem Rad und nochmal ca. 100 auf Skates oder Radergometer.

Auch wenn ich es eher selten zum Ausdruck bringe bewundere ich die Umfänge, die z.B. Isse hier mit einer Selbstverständlichkeit abspult.
Am Freitag werde ich versuchen diesem Beispiel im Rahmen eines 3-Stunden-Spendenlaufs nachzueifern und 30 zu schaffen. Das wäre dann mein längster Lauf seit über 20 Jahren.

14431
@ Isse: Wahnsinnsleistung! Wirklich beeindruckend - und ein schöner Bericht!
@ Alcx: Viel Spaß beim Wiedereinstieg - ich wünsche dir, dass du die Laufschuhe noch wieder findest nach der langen Zeit :P

14433
Moin,

Iris, willkommen hier im Faden. Für mich trifft der Lauf nicht zu und ich mag die Frauenläufe auch nicht laufen. Das Klischee hierbei stimmt leider. Spaß habe ich immer, wenn sich verkleidete Kerle unter die Läufe mischen. Das ist zuweilen doch recht lustig, wenngleich ich diese Läufe immer nur als Randgeschehen verfolge.

Herzlichen Dank nochmals und MikeStar, nö, dein Lob war Premiere. Ich weiß es einzuordnen. Danke. :D

So, Weichei Isse wird heute nicht am Vereinsleben teilnehmen. Gestern kam der neue TP und für heute steht dann Hügeltraining an. Also wieder insgesamt 5x den Teufelsberg und Drachenfliegerberg hoch und runter wetzen und hiernach die 212 Stufen hoch. Das würde mein Fahrgestell und schlimmer noch, mein Knie, im Mom. dann doch nicht packen. So wurde ich also heute wieder vor den Vöglein wach und bin los, 20 km schön im Wohlfühltempo.

Morgen wäre dann wieder Studio dran und so schwinden sie dahin, die Tage.

Alcx, schön, dass du nun einsteigst in die M-Vorb. :daumen: Viel Erfolg für dich.

Für mich ändert sich nicht wirklich viel. Weiterhin WKM halten und Q-E durch das Vereinstraining. WE dann den langen Lauf, ein wenig Studio und mehr ist es ja eigentlich nicht. :zwinker2:

Euch einen schönen Tag :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14434
Wenn der Frauenlauf einen schönen Rahmen hat ist es eine schöne Sache. Ich habe meine Frau letztes Jahr zum Womens Run von Craft in Hamburg begleitet. Da wir nicht oft in Hamburg sind, haben wir das gleich mal mit einem Tagesausflug verbunden. Im Park war auch eine nette Laufstrecke und es war doch recht viel los, dass auch eine nette Atmosphäre aufgetreten ist. Meine Frau war als nicht die allerbeste Läuferin auch hellauf begeistert, trotz der 38 Grad letzten Jahres.

Haben es dieses Wochenende leider nicht nach Hamburg geschafft. Meine Frau möchte aber Berlin mal ausprobieren. Ich finde diese Events, wenn Sie gut gemacht sind, auch überhaupt nicht störend.

*edit*

Hab Isses Antwort gerade gelesen, daher möchte ich nochmal kurz was dazu schreiben. Übermässig klischee konnte ich da nicht feststellen. Für mich war es wirklich eine nette Atmopshäre und mein Gefühl war eher das man auch froh war eine Art Wettkampf im lockereren Rahmen vorfinden zu können. Insbesondere meine Frau hat dann auch mal ein positiveres Gefühl. Zu allen anderen Wettkämpfen ist der Grundtenor " ich würde als Letzte ins Ziel kommen".

14435
tmo83 hat geschrieben: Meine Frau möchte aber Berlin mal ausprobieren.
...
Meine Frau hat dann auch mal ein positiveres Gefühl. Zu allen anderen Wettkämpfen ist der Grundtenor " ich würde als Letzte ins Ziel kommen".

Da würde ich ihr den Avon Frauenlauf empfehlen. Das ist ein 10er WK, auch unter den Fittichen vom SCC und sehr gut organisiert. Es wird hierbei am Brandenburger Tor gelaufen und durch den Tiergarten. Also alles meine Hausstrecke. Nebenher gibt es eine Tüte mit netten Kosmetikartikeln. Insgesamt sind wohl so an die 10.000 Läuferinnen im Haupt-WK.

Bei solch einem Lauf ist es wirklich schwierig, als Letzte abzuschneiden.

Für mich war das übrigens damals mein aller erster WK.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14436
Der Frauenlauf in Bern war für mich vor 2 Jahren der Einstieg, die Hürde war für mich einfacher, zum ersten mal an einem Lauf teilzunehmen.

Mittlerweile würde ich solche "Fun-Läufe" auch nicht mehr vorziehen, aber da ich es gewonnen habe, werde ich es mit der nötigen ironischen Distanz teilnehmen und natürlich trotzdem auf Zeit laufen.

Zumal es in meiner Gegend leider dieses Jahr nicht so viele 10er mit relativ ebener Strecke gibt, die meisten haben viele Höhenmeter, und da bin ich noch zu schlecht, finde ich :zwinker4: Wobei ich auch Bergtraining nicht so mag und etwas davor drücke.

Eine andere Frage: Was versteht ihr unter Schwellentempo? Steht auf einem Garmin-Plan, den ich gerade ausprobiere. Da ich meine anaerobe Schwelle nicht kenne, kann ich das wohl nicht genau bestimmen, darauf kommt es mir auch gar nicht exakt an bei meinem Leistungsniveau.
Könnte ich mit etwa 20sec. über Wettkampfpace rechnen?
Bild

14437
Moin liebe Mit-Starter,

und willkommen Iris :hallo:
Ist in den anderen Fäden wirklich weniger los?
Ich weiß es nicht, lese zu 95% nur hier... :wink:

Alcx: viel Erfolg für die Vorbereitung :daumen:
Bei mir dauert es noch ein paar tage mit dem Urlaub, aber die Laufschuhe kommen auf alle Fälle mit - meine Töchter halten mich zwar für beknackt... oder zuminnigens mal leicht sonderbar, aber das ist mir ladde :teufel:

Taeve: schöne Laufstrecke hast Du da :daumen:

Bei mir ist nach einem mittelschnellern FeierabendJogger heute Pause, bevor es morgen weiter ans "Sammeln" geht :wink:

Gruß
Michael

14438
Moin,

ich verstehe nicht wirklich den Gedanken hinter Frauenläufe, Frauenschwimmen, Frauenstammtisch - das gleiche gilt übrigens für Männerstammtisch, Männerwandern etc....ich habe nichts dagegen, ich kapiere die Beweggründe einfach nicht..

Iris, trotzdem danke fürs Angebot - ich wohne nicht so weit von Essen, bin in der Woche allerdings im Urlaub - sonst hätte ich doch gleich die Gelegenheit genutzt geschaut, was so ein Frauenlauf eigentlich ist (Ich tippe auf: Frauen, die laufen? :haeh: )

taeve: Tolle Strecke hast du! Echt schön bei dir!

Frau Isse: Ich finde es soooo krass, wenn ich mit einem halben Auge auf und ein viertel Kaffee intus morgens im Schlafrausch in Garmin sehe, dass du schon stundenlang gelaufen bist - es ist einfach irre! :geil:

Heute abend fahre ich zum Lauftreff...10 km Hausstrecke...werde wohl langsam machen, damit es nicht so wird wie Samstag..

Macht euch einen feinen Tag :hallo:

14439
Pastis hat geschrieben:Moin,

ich verstehe nicht wirklich den Gedanken hinter Frauenläufe, Frauenschwimmen, Frauenstammtisch - das gleiche gilt übrigens für Männerstammtisch, Männerwandern etc....ich habe nichts dagegen, ich kapiere die Beweggründe einfach nicht..


geht mir ähnlich....

(Ich tippe auf: Frauen, die laufen? :haeh: ) naja, ob man das immer als Laufen bezeichnen kann :noidea: Fraglich.
.
Bild

14440
Ob man es als Laufen bezeichen kann ist mir ja egal. Selbst wenn irgendwo hinten manche Leute irgendein Tempo "laufen", dass ich arrogant als Spaziergang bezeichnen könnte (was mein Ego aber nicht nötig hat), bekomme ich sie ja kaum zu Gesicht...bin ja dann weg. Sowie die Leute vorne (die, die immer so hetzen um aufs Treppchen zu kommen :tocktock: ) Schneckchen wie mich eher nicht wahrnehmen (müssen).

14443
Alcx hat geschrieben:Bestimmung Schwellentempo
Also irgendwie tue ich mir mit der Beschreibung auf der Seite schwer:

Zumindest
Das Schwellentempo ist das höchstmögliche Tempo, mit dem Sie eine Stunde lang laufen können, ohne in Atemnot zu geraten oder Geschwindigkeitseinbrüche zu erleiden.
macht ja noch Sinn, aber schon
Subjektiv lässt es sich mit den Worten „hart, aber fair“, „angenehm hart“ oder „angenehm anstrengend“ beschreiben.
trifft zumindest bei mir nicht mehr zu. Schwellentempo fühlt sich bei mir definitiv nicht mehr angenehm hart an, sondern zumindest im Training ziemlich hart. Aber spätestens
Das Schwellentempo entspricht bei ambitionierten Läufern in etwa dem Marathon-Renntempo.
ist ja wohl kompletter Schwachsinn. Ambitionierte Läufer laufen also in dem Tempo, das sie gerade so einen Stunde halten können, einen 2-5 stündigen Marathon...? :gruebel:


@Vögelchen
Du kannst z.B. mal auf Berechnungen nach Jack Daniels eine halbwegs aktuelle Wettkampfzeit eintragen und schauen, was der Rechner dafür als Pace für einen "Tempodauerlauf" ausspuckt.

14444
Dartan hat geschrieben:trifft zumindest bei mir nicht mehr zu. Schwellentempo fühlt sich bei mir definitiv nicht mehr angenehm hart an, sondern zumindest im Training ziemlich hart. Aber spätestens
Dann quäle dich mal bei deinen Intervallen ordentlich. Danach ist das Schwellentempo angenehm hart. :teufel: Zudem läuft man eigentlich nur c.a. 20 min (5 – 6 km) an seiner Schwelle. Das geht eigentlich immer ganz gut.
ist ja wohl kompletter Schwachsinn. Ambitionierte Läufer laufen also in dem Tempo, das sie gerade so einen Stunde halten können, einen 2-5 stündigen Marathon...? :gruebel:
Ich glaube hier hat der Autor das 'Halb' beim Marathon vergessen.

14445
Gid hat geschrieben:Dann quäle dich mal bei deinen Intervallen ordentlich. Danach ist das Schwellentempo angenehm hart. :teufel: Zudem läuft man eigentlich nur c.a. 20 min (5 – 6 km) an seiner Schwelle. Das geht eigentlich immer ganz gut.
:P

Natürlich ist es extrem individuell, was man als "angenehm hart" empfindet. Ich für mich würde Läufe im Tempo-Niemandsland zwischen echten TDL und normalen Dauerlauf (vielleicht ~ MRT+5%) als "angenehm hart" bezeichnen. Intervalle hingegen würde ich dann als "extrem hart" bezeichnen. :teufel:
Gid hat geschrieben: Ich glaube hier hat der Autor das 'Halb' beim Marathon vergessen.
Ja, das würde zumindest etwas mehr Sinn machen. Obwohl das Schwellentempo eigentlich noch etwas schneller als das HM-Renntempo sein sollte, für die meisten Leute wohl irgendwo zwischen HMRT und 15k-RT.

14446
Lässt man das mit der "1 Stunde" im Beitrag mal weg kommt es bei mir hin, also das "angenehm harte Laufen" -> HM +20 / MRT :nick: . HM Tempo im Training würde ich eher als sehr anstrengend bezeichnen :zwinker4: .
Bild
Bild

14447
Alcx hat geschrieben:Lässt man das mit der "1 Stunde" im Beitrag mal weg kommt es bei mir hin, also das "angenehm harte Laufen" -> HM +20 / MRT :nick: . HM Tempo im Training würde ich eher als sehr anstrengend bezeichnen :zwinker4: .
Also mit "angenehm hartes Laufen -> HM +20 / MRT" kann ich mich ja anfreunden, nur hat dieses Tempo meinem Verständnis nach aber eben nichts mit dem Schwellentempo zu tun, nach dem ja gefragt wurde.

14448
Ok ok, hab mal quer gelesen, Schwellentempo wäre bei mir dann wohl eher HMT +5 und nicht +20. Hätte vielleicht nicht den erstbesten Link dazu posten sollen.
Bild
Bild

14450
MikeStar hat geschrieben: Ich mache es für mich auch nicht an irgendwelchen Zeiten fest, sondern am gefühlten "Hart, aber angenehm". Bei mir deckt sich das auch in etwa mit HMRT + 10-20sek.
Auch hier, "HMRT + 10-20sek" => "Hart, aber angenehm" glaube ich dir sofort. Aber nach meinem Verständnis hat dieses Tempo nichts mit dem "Schwellentempo" zu tun. :gruebel:

Eventuell gibt es da noch andere Definitionen, und es stellt sich natürlich die Frage, von welcher Schwelle wir überhaupt reden. Aber ich kenne zumindest auch die Faustregel "Schwellentempo = ungefähres Tempo, dass man für eine Stunde halten kann". Da hier wohl jeder für einen HM länger als eine Stunde braucht, ist dieses Tempo folglich schneller als HMRT. Und z.B. auch bei Jack Daniels ist die T-Pace (T = Threshold = Schwelle) minimal schneller als das HMRT.

@Vögelchen
Du meintest, das ist ein Trainingsplan von Garmin? Dazu findet sich folgende Bescheibung
Schwellenläufe
Schwellenläufe zählen zu den wertvollsten Trainingseinheiten, erfordern aber gewisse Anstrengung. Sie werden auf
einem Niveau „kontrollierten Unwohlseins“ absolviert, das sich anfühlt wie eine Anstrengung von 8-8.5 aus 10 (80-85%
der MHR). Auf diesem Niveau kann man nur noch ein paar Worte zum Trainingspartner stottern. Diese Einheiten erford-
ern Konzentration, aber sie verbessern Geschwindigkeitsausdauer, Laufstil und -ökonomie enorm.

Zurück zu „Anfänger unter sich“