Banner

Der Starter-Faden

21451
Glückwunsch zu euren Läufen Dartan und ruca, ihr habt es trotzdem durchgezogen. :daumen: War ein komischer Tag, mit ungemütlichem Wetter und Pfützenspringen. Kann mich direkt anschließen, bis Km ~35 war noch alles drin, auch wenn es vorher schon etwas langsamer wurde. Dann haben aber auch bei mir die Oberschenkel langsam zugemacht und so war keine Tempoerhöhung mehr möglich, es ging dann zeitlich stark bergab. Hat nicht mal zu einem 50 m Zielsprint gereicht ... es ging nicht :haeh: .
Bei mir haben mehrere Gründe zusammengespielt, schreibe da später mal was dazu. Angepeiltes Minimalziel um mehr als 3 Minuten verfehlt, sind 3:03:xx geworden. Bin trotzdem zufrieden, war ansonsten ein schöner Lauf, mit schönen Erlebnissen. Und so hatte ich auf den letzten 6 Km endlich mal die Chance, abseits der Strecke alles ganz genau zu betrachten! :D Ja, war nicht so ganz freiwillig. :zwinker5:

Ansonsten wieder ein sehr lustiges Treffen :daumen: , war super. Sorry falls ihr noch lange auf mich gewartet haben solltet, habe trotz überschaubarer Schlange vorm ToiToi über eine halbe Stunde angestanden. :motz: Danach wart ihr verständlicherweise weg.

Die heisse Wanne habe ich hinter mir, geht dann ins Steakhouse :nick: . Euch einen schönen Abend!
Bild
Bild

21453
WOW herzlichen Glückwunsch an alle FINISHER :hurra: :hurra: :hurra:

Egal ob ihr euer Zeitziel erreicht habt oder nicht ihr seid alle HELDEN!

Besonders herzlichen Glückwunsch an Ela die ihren 1. M gelaufen ist. SUPER!!!


me:kurzentschlossen auf 10 km umgeschwenkt ist. Jetzt habe ich mal wieder eine offizielle Zeit mit der ich arbeiten kann.
Strecke war recht langweilig da mehr oder weniger keine Zuschauer. Der Lauf wurde halt nicht publik gemacht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

21454
Isse hat geschrieben:Finisher!

Danke Tigertier
Jepp, Michi und ich sind fast gleichzeitig angekommen, hinten raus wurde es etwas zäh, aber wenigstens noch ganz knapp sub 5h.

@Titania
Schau dir in ein paar Wochen die Übertragung vom Frankfurt Marathon im HR an. Der Sender ist zwar eine komplett nutzloses Zwerganstalt zwischen SWR und WDR, aber Übertragungen von Ausdauerveranstaltungen haben sie drauf.

21455
Danke für den Tipp, Rauchzeichen!!!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

21457
Dann mal meinen herzlichsten Glückwunsch an alle Finisher, sowohl was den BM betrifft als auch der 10er WK mit unserer Biene. :)

Gut, offenbar lief es heute nicht so rund und Alcx, ruca und Dartan, ihr habt eure angestrebte Zielzeit nicht erreicht. Aber hey Leute, heute waren durchaus erschwerte Bedingungen. Diese Pfützen, Nebel und Luftfeuchtigkeit sorgten natürlich auch dafür, dass es nunmal nicht optimal laufen konnte.

Dennoch könnt ihr mit Stolz auf eure Leistungen blicken und das meine ich durchaus auch so. Es spielen eben auch die Bedingungen mit, da kann man vorbereitet an den Start gehen.

Rauchzeichen ist wieder souverän gelaufen, alles prima. Ela hat ihren ersten M hinter sich. Berlin ist ein Erlebnis und es ist so schön zu sehen, dass das Debüt von Ela in Berlin stattfand.

Euch allen meinen herzlichsten Glückwunsch zum WK.

Bei unserer Biene kenne ich das Ergebnis leider noch nicht, ebenso auch bei thrivefit. Aber ihr werdet sicherlich noch beide nachlegen. :)

Erholt euch gut und genießt den Abend. Ihr habt es euch verdient. :winken:

Das Treffen heute war auch wieder wunderschön. Vielen lieben Dank, dass das alles so reibungslos geklappt hat. @Alcx, wir haben Rauchzeichen noch zur Beutelabgabe begleitet. Die halbe Stunde hätten wir jedoch auch nicht auf die Reihe bekommen. Alles ist gut. :) Hiernach sind wir gleich weiter zur Verabredung mit Tigertier.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21459
Tja, wir sind angekommen. :) Nur das zählt. Jeder weiß, was im Vorfeld an Training gelaufen ist, jeder wusste auch um die orthopädischen Befindlichkeiten.

Deshalb war die Überlegung von Tigertier und mir, dass wir in diesem Jahr zusammen laufen. Dass wir beide keine Spitzenzeiten bringen, war vorher klar. Wir liefen zusammen um uns gemeinsam zu motivieren und zu stützen. Mit einem 23er und einem 26er Lauf in der Vorbereitung kommt man halt nicht weit.

Umso mehr war ich glücklich, dass ich Tigertier an meiner Seite hatte. Wir hatten zuvor vereinbart, dass ich mich ihrem Laufstil anpassen werde. Das passte einfach wunderbar. Wir unterhielten uns fast die gesamte Strecke über, machten uns gemeinsam Mut, liefen die Tiefs einfach weg. Ab und an gingen wir später ein Stück. War die Kraft wieder da, liefen wir weiter. Es war mit Tigertier einfach ein Genuss. :)

Bei km 25 trafen wir unseren Tommi, ebenso auch harriersands Mann am Forumsstand. Wir schwatzen kurz, ich trank noch einen Becher Cola. Vielen lieben Dank für eure tatkräftige Unterstützung! Ihr seid schon eine tolle Truppe am Forumsstand und dies jedes Jahr freiwillig. :daumen:

Unterwegs lag dann mal wieder ein 5 € Schein. :D Ich konnte mich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bücken, Tigertier holte den Schein. Erst überlegten wir, ob wir uns je die Hälfte auszahlten, aber nein. Als Erinnerung an diesen Lauf teilen wir diesen mittig und somit haben wir beide eine schöne Erinnerung an den Lauf. :)

Die Plantarfasziitis war heute auszuhalten. Am anderen Fuß habe ich jedoch einen Zehnagel gelassen. Das tat schon heftig weh. Ebenso hatte ich im Rücken einen Trigger, vermutlich vom Kraftsport. Uiuiui. Ansonsten lief alles prima. Hätte es nicht funktioniert, wäre ich raus. Aber so hatten Tigertier und ich zusammen einen wunderschönen Lauf.

Ich habe mehr geschafft als ich zuvor angenommen hatte. Ankommen war ein Träumchen, genau dieses Ziel haben wir beide erreicht.

Ich bin unheimlich glücklich. :winken:

Euch allen einen schönen Abend.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21460
Also ich muss sagen, bei solchen Bedingungen sich die vermeintlich "schlechten" Zeiten umso besser einzustufen. Wie sagte noch mal ein weiser Herr dieses Forums namens ruca mal zu mir? "Einfach kann jeder!" :D

Also, HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH an alle, die gestartet sind, die durchgekommen sind! Seid stolz auf euch!!!

@ Isse: Ich wusste gar nicht, dass du die volle Distanz liefst. Ich dachte, HM... :geil:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

21461
Titania_1987 hat geschrieben:
@ Isse: Ich wusste gar nicht, dass du die volle Distanz liefst. Ich dachte, HM... :geil:
:) Nee, beim BM gibt es nur die M-Strecke.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21462
Ah, okay, wusste ich nicht. :peinlich:

Versteh dich aber sehr gut: Das Fehlen von HM-Distanzen von Laufveranstaltungen, wo ich unbedingt mal mitlaufen will, brachte mich auch überhaupt erst auf die Schnapsidee, auch mal 42,2 km zu laufen. :D

Aber umso beachtlicher, dass ihr das mit der Vorgeschichte durchgezogen habt. Ich hätt mich das nicht so getraut. Da siehst aber mal, was auch Erfahrung bei dir ausmachen kann.^^ (Bei Tiger weiß ich leider grad nicht... :peinlich: :peinlich: :peinlich: )
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

21463
Huhu. Glückwunsch an alle Finisher !

sitze gerade im Auto und daher nur kurz: bis km 35 war ich auf Sub 4 Kurs. Danach waren keine Körner mehr da und ich musste ordentlich raus nehmen. Die Steigung da hat mich letztes Jahr auch schon zerrissen. Würde dann eine ~04:07 am ende.

Isse: Euch habe ich am Brandenburger Tor gesehen. Habe mein Fahrrad geschoben und habe kurz angefeuert. Aber Gehirn hat nicht schnell genug geschaltet, ein Foto zu machen. Als das Handy bereit war, wart ihr auch schon weg :frown:

Spätestens morgen schreibe ich einen kleinen Bericht.

21464
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher auch von mir! :party2: :party:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21465
Ich gratuliere natürlich auch allen Finishern. Ich hatte von meiner Tante bereits von dem Nieselweter gehört, aber dass es so übel war...

Aber ihr habt es gerockt und durchgezogen. Eure Zeiten finde ich super, genauso wie die Leistung überhaupt durchzuziehen und glücklich anzukommen.

Lasst euch noch ein bisschen feiern und morgen gibt's Frühstück ans Bett :daumen:

Schönen entspannten Abend noch
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21466
Angekommen :D

Isse, ich kann dir nicht genug danken... klaglos mein dummes Gesabbel und Gejammer hingenommen, toll motiviert und danke vor allem für den letzten Kilometer.

Zusammen gelaufen, gelitten, genossen und angekommen.

Rauchzeichen und Michi (plus Mann), war sehr schön mit euch vorher und sehr lustig, Danke auch an euch drei!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21468
Friemel hat geschrieben:Ich gratuliere natürlich auch allen Finishern. Ich hatte von meiner Tante bereits von dem Nieselweter gehört, aber dass es so übel war...

Aber ihr habt es gerockt und durchgezogen. Eure Zeiten finde ich super, genauso wie die Leistung überhaupt durchzuziehen und glücklich anzukommen.

Lasst euch noch ein bisschen feiern und morgen gibt's Frühstück ans Bett :daumen:

Schönen entspannten Abend noch
Dankeschön!
So, wir sind nun alle platt und werden uns deshalb auf deinen Wettkampf am 1.10. fokussieren.

21469
Friemel hat geschrieben:Ich gratuliere natürlich auch allen Finishern. Ich hatte von meiner Tante bereits von dem Nieselweter gehört, aber dass es so übel war...

Aber ihr habt es gerockt und durchgezogen. Eure Zeiten finde ich super, genauso wie die Leistung überhaupt durchzuziehen und glücklich anzukommen.

Lasst euch noch ein bisschen feiern und morgen gibt's Frühstück ans Bett :daumen:

Schönen entspannten Abend noch
+1

Gratulation an alle Finisher. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :prost: :prost: :prost: :prost: :party2: :party2: :party2: :headbang: :headbang: :respekt:
Einzig Frühstück ans Bett ist nicht! Wer Marathon kann, kann auch zu Tische sitzen :teufel:
Hoffe, nächstes Jahr sind die Bedingungen auch so. Perfektes Laufwetter für Raffi.

Wie funktioniert die Anmeldung ? Wann? Wo? Wie?
Wünsche euch noch einen SCHÖNEN und ERHOLSAMEN ABEND. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21470
[font=&quot]Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, heute während des Vormittags den Marathon zu ignorieren und dann erst am späten Nachmittag ins Forum zu schauen, um zu gucken wie es Euch allen gegangen ist. Ich dachte, dass wäre gut für mich, um mich nicht in meine Enttäuschung hineinzusteigern. Hat aber nicht geklappt. Ich saß von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr vor der Glotze und habe jedes einzelne übertragene Bild des BM (den Ton habe ich weitgehend ausgeschaltet) aufgesogen. [/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]@ruca Ich habe Deine Zwischenergebnisse im Internet verfolgt und mir auf der zweiten Hälfte etwas Sorgen gemacht. Ich finde es großartig, dass und wie Du Dich durchgebissen und die sub4 nach Hause gebracht hast. Respekt! Es hat mir wahnsinnig gut gefallen, einen Teil der BM-Vorbereitung quasi mit Dir gemeinsam (jedenfalls parallel) zu absolvieren. [/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]@Isse Du bist ‘ne Wucht! Dass Du nach den Problemen in den letzten Monaten einen Marathon zu Ende bringst, zeigt, was für eine Sportskanone Du bist. Gleichzeitig hältst Du hier den Laden zusammen und hast immer wieder für jeden ein nettes Wort, ein offenes Ohr und zur rechten Zeit einen sanften aber zugleich eindringlichen Tritt in den Hintern parat. Danke![/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]@Alcx Klasse Ergebnis! Ich hätte ja drauf geschworen, dass Du die sub3 in den Asphalt rockst. Aber manchmal läuft es dann halt anders als geplant. Ich bin mir sicher, dass die 3h demnächst noch fallen werden. Und auf Dein Ergebnis beim nächsten 24h-Lauf bin ich eh gespannt. Vor allem aber freue ich mich, Dich dort dann wieder zu treffen.[/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]@Tigertier Wenn ich alles richtig deute, bist Du gemeinsam mit unserer Isse übers die Ziellinie (und vermutlich auch sonst wesentliche Teile des BM) gelaufen. Klasse ich freue mich wahnsinnig für Dich, dass Du Dich durchgebissen hast! Herzlichen Glückwunsch![/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]@Rauchzeichen Herzlichen Glückwunsch zum tollen Finish! Dass es hintenraus etwas zäh wird, gehört wohl zu einem Marathon einfach dazu! Ich freue mich sehr für Dich![/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]@Ela Klasse! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Debüt-Marathon. Ich muss gleich mal bei Strava schauen, ob dort schon 42,195 Fotos von Dir hochgeladen sind! Ich freue mich immer über diese unglaubliche Begeisterung am Laufen und dem Leben ausstrahlenden Bilder![/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]@tmo83 Auch Dir herzlichen Glückwunsch zum tollen BM-Finish. Gräm Dich nicht, dass die sub4 heute (!) nicht geklappt hat. Du hast Dich bei ganz offenbar nicht so ganz einfachen Bedingungen (im Fernsehen durfte ich einige Favoriten aussteigen sehen) super durchgeschlagen. Respekt! [/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]@Dartan Das ist ein Bombenergebnis (Deine zweitbeste Marathon-Zeit, oder?)! Ich verstehe, dass Du Dir etwas anderes ausgemalt hast, aber so läuft es halt manchmal (und es ging heute wohl vielen ähnlich wie Dir). Dass Du Dich durchgebissen und ein solches Ergebnis nach Hause gebracht hast, verdient größten Respekt! Herzlichen Glückwunsch![/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]Ich hoffe, dass ich niemanden von denjenigen, die sich hier jetzt schon nach dem Lauf zurückgemeldet haben, vergessen habe. Eigentlich wollte ich ja laufen. Das Mitfiebern war dann aber auch schön! Vielen Dank Euch allen dafür![/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]Herzliche Grüße[/font]
[font=&quot]
[/font]

[font=&quot]Torsten[/font]

21471
Moin,

@Tod, ein herzliches Dankeschön. :) Im nächsten Jahr muss es klappen, dann bist du mit dabei. Ich hoffe sehr, du konntest das WE nutzten und dich weiter stabilisieren.
Titania_1987 hat geschrieben:
Aber umso beachtlicher, dass ihr das mit der Vorgeschichte durchgezogen habt. Ich hätt mich das nicht so getraut. Da siehst aber mal, was auch Erfahrung bei dir ausmachen kann.
Ich war eher skeptisch, ob ich überhaupt den Zieleinlauf erreiche. Gehofft hatte ich natürlich. Erfahrung, ich weiß nicht, eher nicht. Die Jahres-km aus den vergangen Jahren sind weg und alles andere für einen erneuten M, hätte neu trainiert werden müssen. Wenn die Grundlagen für den M nicht trainiert sind, wird halt viel im Kopf entschieden. Aber genau hierfür hatte ich Tigertier die komplette Zeit an meiner Seite.
tmo83 hat geschrieben:
Isse: Euch habe ich am Brandenburger Tor gesehen. Habe mein Fahrrad geschoben und habe kurz angefeuert. Aber Gehirn hat nicht schnell genug geschaltet, ein Foto zu machen. Als das Handy bereit war, wart ihr auch schon weg :frown:
Ja, manchmal waren selbst wir sogar recht schnell. :hihi:

Wir haben genügend Fotos, die wir von unserer Truppe beim Treffen zuvor machten. Falls alle einverstanden sind, könnte man mal ein Foto einstellen. Die Startnummern - falls zu sehen - dann bitte zuvor ausschwärtzen.
Friemel hat geschrieben:Ich gratuliere natürlich auch allen Finishern. Ich hatte von meiner Tante bereits von dem Nieselweter gehört, aber dass es so übel war...
Nee, Nieselwetter ist klasse. Das kühlt die Haut unterwegs. Es hatte jedoch die Nacht zuvor über Stunden geregnet mit z.T. riesigen Pfützen. Man musste also immer wieder ausweichen. Hierbei kannst du aber nicht flüssig weiterlaufen, kommst aus dem Takt. Ebenso fies sind dann die nassen Schuhe und Strümpfe. Das erzeugt unterwegs Reibung und kann höllisch weh tun.
Raffi hat geschrieben:
Hoffe, nächstes Jahr sind die Bedingungen auch so. Perfektes Laufwetter für Raffi.

Wie funktioniert die Anmeldung ? Wann? Wo? Wie?
Na ja, ich hätte mir schon ein wenig Sonne gewünscht. Hätte ja richtig kalt bleiben können. :D

Ich sende dir mal den Link und werde dich entsprechend erinnern. Die Registrierung zum Losverfahren findet im Zeitraum vom 18.10.-8.11. statt.

https://www.bmw-berlin-marathon.com/pla ... -2018.html

Wünsche euch einen angenehmen Tag und wer es benötigt, weiterhin gute Besserung :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21472
Moin!
Jetzt mal etwas ausführlicher wie es mir ergangen ist.

Das Treffen vorher mit den Foris war wunderschön, ich hatte mich dann früh genug "abgeseilt" um noch mein mindestens 3x-Klogeh-Ritual und das Herunterkommen in Ruhe durchziehen zu können.

Wetter war für mich eigentlich gefühlt ideal. Nicht zu warm, teilweise etwas regen, der schön kühlt. Die Strecke war aber sehr nass und teilweise standen ordentlich Pfützen auf der Strecke, bei 12km waren meine Füße klitschnass.

Zum Lauf selbst:

Ich hatte mir ja eine 5:10er Pace vorgenommen. Diese auch für meine Verhältnisse recht gut getroffen, die ersten 5km gingen in 5:04 durch, die zweiten in 5:07, die dritten in 5:13.
Puls war im erwarteten Bereich, alles fühlte sich gut an, so hätte es weitergehen können.

Kilometer 20 und 21 wurden mit 5:25/5:20 zwar etwas langsamer, das konnte ich mir aber problemlos erlauben, da der Anfang einen Tick zu schnell war und ich in Hamburg an der gleichen Stelle auch einen zähen Abschnitt hatte. Hier ging das Zähe aber nicht weg. 22 in 5:27 und 23 dann in 5:58. Mir ging es eigentlich super, aber die Oberschenkel ließen nicht mehr zu, die fühlten sich sehr angestrengt an und das Überschreiten einer gewissen (variablen) Grenze ging einfach nicht.
Dann hatte ich mich ein wenig gefangen (5:30 , 5:45 , 5:23 , 5:43) , nach dem Ansteig bei KM 28 war dann aber Feierabend. Die Oberschenkel waren so müde, dass es wehtat, so konnte ich keine weiteren 14km mehr schaffen. Beide Ziele (unter 3:40 oder unter 3:45:36 für eine PB) waren außer Reichweite. Also entschloss ich mich: Nein, nicht jetzt 14km als Quälerei sondern die Oberschenkel sich erholen lassen und dann den Lauf als schöne Sightseeing-Tour beenden. Also legte ich eine Gehpause ein das Laufen dann mit um die 6er Pace. Auch an den Getränkestationen bin ich dann gegangen. Das klappte dann auch ganz gut, die Oberschenkel erholten sich und mit einem Blick auf die Uhr stellte ich dann irgendwann fest, dass zumindst die Sub4 noch in Reichweite ist. Ich zog dann das Tempo auf den letzten 4km noch auf 5:40-5:45 hoch (mehr ging aber nicht) und kam am Ende mit 3:55:47 ins Ziel.

Wie gesagt, ich habe mich inzwischen mit dem Ergebnis angefreundet, immerhin das während das Laufs angepasste Minimalziel erreicht, mehr war schlichtweg nicht ohne ganz fiese Quälterei drin.

Außer einem fiesen Muskelkater habe ich nur einen leicht angestoßenen Zeh und die Stelle mit der Nagelbettenzündung ist wieder druckempfindlich. Sonst ist alles komplett ok.

Jetzt die Frage: Woran lag es? Ich glaube es war einfach die mangelnde Erholung während der Saison. Ich habe letzten November/Dezember losgepowert, bin im Februar den ersten schnellen HM gelaufen, dann im April den Marathon in HH, dann im Juni den nächsten schnellen HM, dann im September den M in Berlin. Das Genick dürfte mir der HM im Juni gebrochen haben. Deshalb habe ich nach dem Marathon nicht weit genug heruntergefahren, um für Berlin erholt genug zu sein. Das passt auch zum Durchhänger in der Mitte das Trainingsplans.
Auch defnitiv nicht geholfen hat mein "langsamer" Halbmarathon eine Woche vor dem Wettkampf, in dem ich die letzten Kilometer ja auch mit 5:25er Pace gelaufen bin.

Der Witz ist: Runalyze hat mir das alles angezeigt, ich wollte es nur nicht ganz glauben. Marathonprognose April 2016: 4:16 (gelaufen 4:22). April 2017: 3:48 (gelaufen 3:45), September 2017: 3:55 (gelaufen: 3:55).

Welche Lehre ziehe ich daraus? Definitiv nur ein Marathon (HH) nächstes Jahr - und vor dem genug Erholung. Also wohl kein HM in Barcelona nächsten Februar. Genauso steht Delmenhorst mehr als auf der Kippe.
Ob ich die 10km in Lübeck in zwei Wochen laufe, weiß ich noch nicht. Gestern war der Stand definitiv "nein", heute merke ich dass ich keine nennenswerten Nachwirkungen habe. Wenn ich die Chance auf einen versönlichen Saisonabschluss habe, nehme ich die wohl mit. Mal schauen.


Achja: Berlin selbst war toll, der Lauf war großartig organisiert und das Publikum war super. Ich freue mich richtig auf den HM nächstes Frühjahr in der Vorbereitung für HH. Es war auch sehr schön, einigen Foris live zu begegnen - toll, dass alle ins Ziel kamen auch wenn die Zeiten meist nicht so klappten wie erhofft.

@Tod: Sei stolz, dass Du mit den Vorzeichen abgesagt hast. Wirklich fies war das Wetter nach meiner Meinung nach nicht, ich empfand es sogar fast als ideal, wenn man von den Pfützen absieht, aber mit den Vorzeichen wäre bei Dir jetzt alles voll ausgebrochen!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21473
Danke für den schönen Bericht ruca. Es bestätigt mal wieder meine größte Sorge, die selbst erfahrene Läufer trifft: eine Prognose für den Lauf zu geben, ist nahezu nicht möglich. Es gibt in diesem Spiel zu viele Unbekannte. Für mich macht es die Lauferei aber noch spannender und faszinierender. Wer mich kennt, weiss, dass ich immer nach Sicherheit bei den Ergebnissen strebe. Ich werde sie nicht bekommen, ich sehe es als Herausforderung, die es zu meistern gilt!

Nochmal Danke ruca und lass es Dir gut gehen!

lg vom MOV

21474
Hallo an alle Berlin-Starter von gestern. Es hat mich sehr gefreut euch persönlich kennenzulernen!

Ich war gestern so extrem frustriert, dass ich eigentlich erstmal garnicht mehr schreiben wollte, finde es in Anbetracht eurer netten Aufnahme in die Gruppe respektlos. Ich merkte schon früh im Rennen, dass mein gefühlter Formeinbruch die letzten 2 Wochen ein richtiger war. Das war nicht so problematisch. Bei der HM Marke war ich auf sub3:02 Kurs und hätte damit extrem gut leben können. Ab km33 kamen dann leider Schmerzen im linken Knie auf und so musste ich (nach Hamburg) wiedermal reichlich Gehpausen einlegen und hab mich zu einer 3:18:xx ins Ziel geschleppt. Ich bin so unglaublich frustriert, dass sich der immense Aufwand wieder nicht gelohnt hat.

Letzten Endes war es wohl ein Kraftproblem, denn ich weiß, dass meine Hamstring schwach sind und wollte das Problem eh in der kommenden Wintervorbereitung angehen. Seit meinem Laufeinstieg vor zwei Jahren habe ich auch kein Krafttraining betrieben und für mich scheint zumindest der Marathon dann einfach zuviel zu sein.

Ich wünsche euch allen eine schöne erholsame Woche!

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

21478
MichaelB hat geschrieben:Danke Ruca,

für den schönen Bericht :hallo:

Erhol Dich gut :daumen:


+1




@Isse: Danke für die Info. Hab vergeblich ein Anmeldeformular gesucht. Wird scheinbar erst zu einem späteren Zeitpunkt online geschaltet.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21479
Hatte jemand von der Rasselbande ein Weinrotes (Burgunderrot) Oberteil an?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21480
Herzlichen Glückwunsch an alle BM-Finisher! :daumen:

Auch wenn vielleicht nicht immer die Wunschzeit am Ende stand, so ist das Ankommen doch schon eine tolle Leistung. Ich bin jetzt etwa ein halbes Jahr hier im Forum bzw. im Starter-Thread und am Anfang ich hatte ich größten Respekt vor jedem der einen Marathon absolviert, weil die Distanz für mich einfach wahnsinnig ist. Der Respekt ist nicht verloren gegangen und vielleicht sogar noch größer geworden, wenn ich so lese, was mit dem Körper auf den letzten 15km alles passiert. Wo sich mein Blick aber ein wenig verändert hat, sind die Wochen und Monate vor einem Marathon. Die Leistung diese umfangreichen Trainingspläne über eine so lange Zeit durchzuziehen, nur um am Tag X fit zu sein, ist unglaublich und ich würde meinen Hut ziehen, wenn ich denn einen hätte. Dabei insbesondere Danke an die vielen Trainingsberichte (insbesondere von ruca und tod) mit den Höhen und Tiefen einer Vorbereitung. Auch wenn es bei tod am Ende leider nicht mit einem Start klappen sollte, die Vorbereitung verdient trotzdem höchsten Respekt.

@Isse: Kann man dich als pacemaker und Motivator beim BM buchen? Mit Tigertier hat das ja prima funktioniert. Schau mal, ob etwa 2020 noch ein Plätzchen frei ist. :gruebel:

@Ela: Die Bilder auf Strava sind doch mit Photoshop gemacht. Wie kannst du völlig entspannt noch im Zielbereich in die Kamera lächeln? Glückwunsch zum ersten Marathon! :daumen:

@me: Wir haben weiter die Schnupferitis im Hause und so habe ich auch am Wochenende weiter ausgesetzt. Ich betrachte die letzte Woche daher als Regenerationswoche (waren ja immerhin 5Wkm) und diese Woche dann im Plan von letzter Woche weiter machen. Wie die Tage schonmal geschrieben, war ich gestern als Streckenposten beim Stadtlauf im Einsatz. Vormittags die Schüler und Jugendläufe und Nachmittags dann der 4km Volkslauf und 10km Hauptlauf. Mein Sohn ist doppelt gestartet. Einmal für die Schule über 1,4km und wurde in seiner Altersgruppe in 5:28 13ter. Die Zeit klingt super, ich denke aber, dass die Strecke knapp kürzer war, da sie gegenüber den Vorjahren leicht verändert wurde. Beim Volkslauf kam er in 21:37 Minuten als 53ter von über hundert Startern ins Ziel. Zumindest der Papa war Stolz.

Der Hauptlauf geht über 5 Runden a 2km, sodass es schon früh Überrundungen gibt und auch wir als Streckenposten die Läufer häufiger sehen. Nicht letzte, aber relativ weit abgeschlagen lief bzw. eher trabte eine Frau und spulte relativ konstant die fünf Runden ab. Ich fand es toll, dass sie trotz der langsamen Geschwindigkeit ihren Stiefel runter lief und die 10km absolvierte, bis ich feststellte, dass sie mit etwa 1:06 immer noch deutlich schneller lief, als ich es schaffen würde. :haeh: :daumen:

Es wartet noch viel Training auf mich … :hallo:

21481
Isse hat geschrieben: Wir haben genügend Fotos, die wir von unserer Truppe beim Treffen zuvor machten. Falls alle einverstanden sind, könnte man mal ein Foto einstellen. Die Startnummern - falls zu sehen - dann bitte zuvor ausschwärtzen.
Sofern es glücklichere fotos von euch gibt als die:

Berlin-Marathon 2017: Bilder und Fotos vom Lauf - RUNNER’S WORLD

Der arme Kerl...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

21482
Titania_1987 hat geschrieben:... Der arme Kerl...
Was meinst du? das Pflaster am Finger?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

21483
Guten Morgen an Alle.

Ich hoffe, ihr habt Euch soweit ganz gut erholt, Wunden geleckt und nun mit Euch und den Ergebnissen im Reinen.

Mein Laufbericht fällt im Gegensatz zum letzten Jahr ( http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost2257817 ) nicht ganz so euphorisch aus.

Ich habe von Euch Rückmeldungen erhalten, dass der Bericht Euch gepackt hat. Stellvertretend möchte ich folgendes Zitat einfügen :
Kirsten:-) hat geschrieben:Lieber tmo83 ...
einen ganz wunderbaren Bericht hast du geschrieben. Glückwunsch zum Debüt und ... Es ist doch wunderbar, wie sehr du Berlin genossen hast!
diese Gefühl, frier' es ein! Der erste Marathon ist wirklich etwas besonderes!
... Aber, lass es dir gesagt sein, auch der 2. ist großartig, erst recht in Berlin :nick: :hallo:
Kirsten hatte Recht. Der erste Marathon ist etwas Besonderes, ein magischer Moment. Der zweite Marathon konnte mir den magischen Moment nicht wieder geben, aber auch dieser war gestern wieder großartig :nick:

Aber der Reihe nach, ich möchte nicht nur auf den Lauf eingehen, sondern auch nochmal die Tage durchgehen, wenn ich auch nicht so ausfürhlich/emotional wie letztes Jahr.

Freitag, Samstag:

Meine Frau und ich sind Freitag Abend in Berlin bei meiner Schwester gelandet. Durch die Marathonreise im letzten Jahr wurde man sofort und pausenlos mit dem Thema bedrängt, dass ich das ganze Wochenende Marathonfeeling hatte. Nun waren wir Abends noch was essen und haben mit meiner Schwester geplaudert. Daher war es eher ein normaler Familienbesuch. Habe ich Freitag Vormittag noch geschrieben das ich total euphorisch bin, war Abends davon keine Spur mehr zu finden.
Samstag haben wir erst recht spät gefrühstückt ( meine Schwester ist Langschläferin ) und waren dann zur Stoßzeit auf der Messe. Ich habe ja schon erwähnt, dass wir die typischen Messeopfer waren, haben uns viel angeschaut, ein wenig gekauft, Massagegeräte ausprobiert, beim Team Erdinger Alkoholfrei nen Kaffee getrunken und so weiter und sofort.... Auf der Messe habe ich wieder dieses Marathongefühl erwecken können. Deshalb ist es wohl für mich auch ein Grund dort längerzu verweilen. Ich finde, es gehört irgendwie dazu.
Samstag am späteren Nachmittag waren wir nochmal mit dem Rad am Tempelhofer Feld. Meine Schwester wohnt 5 Minuten davon entfernt. Aber man ist wieder losgelöst für sich alleine und daher rückte der Marathon wieder ein wenig in den Hinterkopf.

Ich denke es gibt zwei, drei große Unterschiede zu letztem Jahr: Ich hatte keine Laufreise, war daher nicht die ganze Zeit von anderen Marathonis umgeben. Die große Panik und Ungewissheit, ob man überhaupt diese Distanz meistern kann war auch nicht da. Das hat mir im letzten Jahr schon ordentlich in die Psyche gespielt. Ausserdem stelle ich für mich fest, ich bin mittlerweile mit dem Prozedere von Wettkämpfen vertraut, es stellt sich eine gewisse Routine ein. Diese hatte ich letztes Jahr auch noch nicht.

Sonntag:

Auch hier Routine: Aufstehen, Laufklamotten anziehen, Kaffee trinken, Banane essen und dann gegen 07.00 Uhr aufs Rad und zum Reichstag radeln. Ich bin ein Mensch, der bei solchen Sachen dann in sich gekehrt ist und sich total fokussiert. Ich brauche einfach meine Ruhe und reagiere eher brummelig. Meine Frau ergänzt mich da ganz gut. Sie ist der emotionale Teil von uns und war auch das ganze Wochenende über hippelig. Sie hatte schon ganz schön mit den Tränen zu Kämpfen vor dem Start. Hierbei sei zu erwähnen das Sie und meine Schwester wieder einen herovrragenden Job gemacht haben. Es ist einfach schön, dass man von seinen Angehörigen Unterstützung vom Streckenrand erhält. Auch wenn ich dieses Jahr sehr auf mich konzentriert war und das dann nicht so zurückspiegeln konnte. Es hat erst vorm Brandenburger Tor wieder zu einem Lächeln und Winken gerreicht. Zwischenzeitlich haben die Beiden sich wohl echte Sorgen gemacht, ob es mir überhaupt gut geht. Das freut mich ungemein, dass die so mitfiebern und es trägt einen über die Strecke.

Ich bin zwar erst etwas später in den Startblock rein, konnte mich aber noch recht gut im forderen Drittel postieren. Leider habe ich keinen Pacer für 04:00 erblicken können. Ich sah nur einen ganz vorne für 4:30 und drei Pacer für 4:15. Ich hatte ja zwei Ziele: 1. Schneller sein als letztes Jahr und 2. zumindest versuchen Sub 04:00 zu laufen. Wollte mich daher an einen Pacer ranhängen, aber nun musste ich dies auf eigene Faust machen.
Vom Start weg wollte ich daher nicht so viel Zeit verlieren. Leider führte dies wieder dazu, dass das Überholen auf der Strecke insgesamt sehr viel Kraft gekostet hat, ich teilweise am Rand auf dem Bürgersteig gelaufen bin und insgesamt sehr viel Zickzack laufen musste. Aber lamentieren hilft nicht, entweder man versucht es oder lässt es bleiben und schwimmt mit dem Strom mit. Diese Ausrede habe ich mir von Anfang an verboten. Ich wollte mich nicht ganz vorne einreihen und daher war mir dies schon bewusst.

Aber im Gegensatz zu letztem Jahr war es daher kein Genusslauf, sondern immer wieder Tempo kontrollieren und konzentrieren. Ich hatte zwar hier und da einen Blick für die Strecke, aber ich bin für mich dann schon in mich gekehrt und versuche mich auf mich zu konzentrieren. Obendrein musste ich nach 5km blöderweise pinkeln. Wollte aber nicht anhalten und Zeit verlieren. Also habe ich meine drückende Blase bis ins Ziel geschleppt. Ich glaube, ich hätte doch einfach kurz anhalten sollen. Dann hätte ich es doch leichter gehabt :D

Der Lauf insgesamt ging wieder bis km30 recht flüssig und kurzweilig weg, so dass ich hier nicht viel erwähnen will. Weiterhin die Leute überholen, Pfützen ausweichen, hier und da mal über völlig durchnässte Kleidung und Schuhe ärgern.... Das Übliche halt an einem Regenlauf. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Aber man sagt ja nicht umsonst, ab km30 beginnt erst der Marathon. Hier wurde ich nun Stück für Stück langsamer, hatte mir aber vorher einen Zeptpuffer erarbeitet und so richtig schwer viel es mir auch noch nicht. Nach km 35 musste ich dann aber kämpfen. Diese Steigung die Brücke über die Spree hoch hat mich letztes Jahr schon sehr umgehaun. Dieses Jahr hat es mich hier regelrecht zerrissen und ich musste bis ins Ziel deutlich Tempo rausnehmen. Habe mich nicht wieder erholen können. Ich musste meinem Tempo und den Kraftraubenden Überholungen Tribut zollen. Dem Wetter möchte ich direkt nicht die Schuld geben. Temperaturen waren zum Laufen top, die Pfützen, Nieseln und die hohe Luftfeuchtigkeit fand ich aber nicht ideal. Aber ich war mit mir an dieser Stelle im Reinen. Ich habe alles gegeben, um sub 4 anzugehen. Eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr war auch mit dem rausgenommenen Tempo mir nicht mehr zu nehmen.
Die letzten Kilometer waren erwartungsgemäß sehr hart und man kann das Ziel nicht mehr erwarten. Meine Frau und Schwester standen wieder am Brandenburger Tor. Endlich konnte ich nun mal lächeln und auch für ein ausgiebiges Winken hat es gereicht. Man ist einfach froh und glücklich, dass es gleich vorbei ist und man es wieder geschafft hat. Durch das Brandenburger Tor laufen, nochmal 200, 300 Meter und dann ist es vorbei.
Kurz nebenbei gesagt: Direkt vorm Ziel, also direkt vor der Ziellinie fängt fängt neben mir ein Mädel an sich zu übergeben. Ich hoffe nur die haben die Einlauffotos schon vorher geschossen, sonst ist die Dame kotzend mit auf meinem Bild.

Nach Zieleinlauf habe ich nur kurz pausiert, um mich dann gleich unter die Dusch zu begeben und warm anzuziehen. Das Wetter war dieses Jahr nicht dafür gemacht länger zu verweilen und durchzuschnaufen. Habe zwei Erdinger mit raus genommen, um draussen noch zusammen anzustoßen und zu trinken.

Als wir dann mit dem Fahrrad los sind und die Passage vor dem Brandenburger Tor passieren wollten, habe ich Isse erkannt. Daher musste das daneben Tigertier gewesen sein. Natürlich kurz extra laut gejubelt, hat mein Gehirn es nicht so schnell verarbeiten können, das Fahrrad abzustellen und das Handy zum Foto machen rausholen zu können. Da waren sie schon weg. Aber ich muss schon sagen, die Beiden gesehen zu haben macht mich schon glücklich. Die haben sich nämlich selber gefeiert und die Arme hochgerissen. Das war für mich das Zeichen das die Beiden sich durchgekämpft haben, sich Beide aber so gefreut haben es geschafft zu haben. Echt toll von euch Beiden ! :daumen:

Fazit:

Auch wenn der zweite Marathon einfach anders ist als der erste Marathon, hat mir der Lauf gestern wieder ungemein viel Spaß gemacht. Es ist einfach schön im Ziel anzukommen und die Ernte für die anstrengenden Wochen, die hinter einem liegen, eingefahren zu haben. Ich bin wieder stolz auf mich, es geschafft zu haben und es bleibt weiterhin für mich persönlich keine Selbstverständlichkeit diese Strecke zu meistern. Es ist weiterhin viel Arbeit dafür nötig. Das haben mir die letzten 4 Kilometer wieder eindrucksvoll bewiesen.

Ich bin mit mir wie gesagt im Reinen. Es war mir schon vorher klar, dass sub 4 für mich sehr schwer werden wird. Nüchtern betrachtet lasse ich zuviel Kraft auf den ersten Kilometern beim Leute überholen. Es ist auch müssig zu sagen, ob es mit anderen Wetterverhältnissen anders gelaufen wäre. Ich könnte auch in Zweifel ziehen, ob es für die Vorbereitung sinnvoll war den HM vor zwei Wochen mit deutlicher PB zu laufen. Aber egal, Alles ist gut !

Dafür das ich dieses Jahr recht spät wieder ins richtige Lauftraining eingestiegen bin, habe ich mir eine super Zeit erarbeitet und meine selbst zusammengestelte Vorbereitung ist auch aufgegangen. Letztes Jahr: Viele WKM sammeln. Dieses Jahr: Weniger WKM, dafür mehr Tempo.
Ich denke das ist gut aufgegangen und mit den gewonnenen Erkenntnissen kann ich ein wenig Feintuning betrieben und an den richtigen Stellschrauben drehen.

Im nächsten Jahr werde ich wieder in der Teilnehmerliste auftauchen. Es gilt einen Freund zu unterstützen und Ihn durch seinen ersten Marathon zu tragen. Ich freue mich schon darauf, auch wenn ich weiß es wird wieder verdammt anstrengend !

Zuschauer:
Die Stimmung an der Strecke war wieder echt toll. Im Vergleich zu letztem Jahr viel diese aber Schwächer aus. Dies hat meine Frau auch subjektiv festgestellt. Ich denke hier hat das Wetter eine große Rolle gespielt. Aber mich interessiert, ob Ihr das auch so wahrgenommen habt.

*edit*

Ich habe ganz vergessen zu sagen:

Es ist einfach geil nach Zieleinlauf ein Erdinger zu trinken und sich anschließend das Finisher Shirt überzustreifen. Das ist ein Gänsehautmoment und ich weiß jetzt schon : Egal wann ich es für einen Trainingslauf im nächsten Jahr anziehe, ich ziehe es mit Stolz an und erinnere mich an den Moment zurück !

21485
Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal kurz melden. Ich bin heute noch so ziemlich ko, da wir gestern nach dem Marathon noch 600km fahren mussten, da unser Sohn in die Schule musste.

Wo fange ich an? Wir sind am Freitag nach Berlin gefahren und standen ziemlich lange im Stau und kamen erst mitten in der Nacht an. Ich konnte da schon kaum schlafen und war froh, wie die Nacht endlich um war, damit wir zur Messe fahren konnten. Wir waren direkt um neun Uhr da und es ging alles ruckizucki. Den restlichen Tag sind wir dann ein wenig durch Berlin spaziert. In der Nacht zum Sonntag habe ich wieder nur wenige Stunden schlafen können, da ich so mega nervös war und mein Kratzen im Hals in der Nacht wieder schlimmer war. In den letzten beiden Wochen vor dem Marathon war ich wegen der Erkältung ja nur 5km laufen und deswegen auch dementsprechend nervös, ob alles so klappen sollte. Ich dachte ja immer noch, dass ich war lauter Nervösität immer wieder Probleme mit dem Hals hatte. Mein Ruhepuls war vor dem Wochenende wieder vollkommen in Ordnung und ich dachte deswegen, ich bilde mir den Rest irgendwie ein.
Morgens sind wir dann zum Treffen gefahren. Es hat mir unheimlichen Spass gemacht euch alle kennen zu lernen. Zusammen sind wir dann rüber gegangen. Isse,Tigertier, Rauchzeichen, mein Mann und ich sind dann nachher zusammen in den Startblock H und die Stimmung war so richtig gut. Puls war da schon viel zu hoch. Bei Kilometer 3 merkte ich schon, das es unglaublich schwer heute werden wird. Ich liebe es sonst im Regen zu laufen, aber ich hatte gestern direkt von Anfang Probleme mit der Luft. Irgendwie kam es mir so mutschig vor. Mein Mann konnte dies aber nachher nicht bestätigen, deswegen denke ich, es lag an mir. Ich hatte auch von Anfang an eine viel zu hohe Herzfrequenz für das Wetter und das Tempo. Ich weiß nicht mehr genau wann, ich glaube irgendwo nach km 11 bin ich dann wieder auf Rauchzeichen gestoßen und wir sind dann ganz lange zusammen gelaufen. Er war für mich eine sehr große Stütze und ist auch zwischen km 26 bis 29 immer wieder mit mir gegangen, da ich dort ziemliche Kreislaufprobleme hatte. Bei km 34 ca haben sich unsere Wege dann getrennt, da ich sein Tempo nicht mehr mithalten konnte, da sich bei mir die ersten Wadenkrämpfe ankündigten. Rauchzeichen auch hier nochmal ein ganz dickes Dankeschön an dich. Ohne dich hätte ich das nicht geschafft. Normaler Weise quatsche ich ohne Ende beim laufen und klatsche Kinder usw ab...aber ich war so dermaßen mit mir selbst beschäftigt, das es einfach nicht ging. Auch vielen Dank an Tommi, du warst der erste Rettungsanker und ich habe mich sehr gefreut auch dich mal persönlich kennen lernen zu dürfen. Die Brezeln waren genau richtig zu dem Zeitpunkt. Ich hatte also ab km 35 immer wieder Wadenkrämpfe...zum Ablenken habe ich zweimal mit meinem Sohn und mit einem guten Lauffreund telefoniert. Sohnemann sagte bereits am Abend vorher "Mama, wenn du nicht ins Ziel kommst, dann enttäuscht du die ganze Familie"....das hatte ich die ganze Zeit im Kopf. Wahrscheinlich graute es ihm vor meiner schlechten Laune der nächsten Tage, sollte ich es nicht schaffen. Der gute Freund meinte, ich solle einfach laufen und aufhören zu telefonieren und nicht über die Krämpfe weiter nachdenken...und somit war ich schon bei km 39 und bin dann fast durchgelaufen bis zum Ziel.
Es war gefühlt mein bisher schwerster Lauf in meinem Leben. Wenn ich mir allerdings heute meine Bilder und auch die Bilder vom Fotografen anschaue, sieht das danach gar nicht aus....ich weiß auch nicht genau, woran es gelegen hat...zu wenig Schlaf, Erkältung doch nicht richtig auskuriert, die Nervosität....keine Ahnung. Ach ja, die Zeit. Ich bin in 4:58 und mein Man in 4:28 ins Ziel gelaufen. Der Trainingsplan war für eine Zielzeit auf 4:30 ausgelegt. In anbetracht dessen, dass ich am Liebsten schon bei km 3 ausgestiegen wäre, bin ich mit der Zeit doch super zufrieden. Gestern konnte ich aufgrund der Wadenkräpfe kaum gehen, heute sieht es schon besser aus. Muskelkater ist gut vorhanden und Treppen dauern ewig.

21486
@ tod: Es tut mir unglaublich leid, dass es nicht geklappt hat. Aber ich denke, dass war die vollkommen richtige Entscheidung. Ich weiß, wie schlimm das ist, da ich auch schon mehrere HM Teilnahmen wegen Krankheit absagen musste. Es ist einafch schwer, wenn man kleine Kinder hat, sich da in solchen Jahreszeiten nicht anzustecken.

@ Isse und Tigertier ihr seid einfach unglaublich. Ein gutes Team und gemeinsam habt ihr das geschafft. Sowas kann man nicht mit jedem machen und ich finde so einen Lauf gemeinsam bestritten zu haben verbindet ungemein. Ihr könnt so richtig stolz auf euch sein. Sowas ist viel mehr wert, wie manche persönliche Bestzeit. Man erinnert sich ein ganzes Leben daran.

@Rauchzeichen, wir sind ja ein langes Stück zusammen gelaufen und ich habe dir einiges zu verdanken. Ich war leider da nicht mehr so gesprächig, wie ich es sonst so bei Läufen bin. Ich hoffe, es war für dich nicht ganz so schlimm. Vielleicht ergibt sich ja nochmal eine Chance zusammen zu laufen, dann bin ich auch gesprächiger ;-)

@ ruca, dir auch hier nochmal einen herzlichen Glückwunsch. Du hast super gekämpft. Sei nicht zu sehr enttäuscht.

An allen anderen Berlin Startern, schön euch vorher getroffen zu haben und herzliche Glückwünsche.

Ich fand, es war ein absolut unvergessliches Wochenende in Berlin. Isse, nochmal ganz vielen Dank für alles und fürs mitnehmen gestern. Du bist echt ein Schatz!!!

21487
Vorab noch Glückwunsch an allen Berlin Startern (Rauchzeichen, tmo83) hier und den Berichten dazu, alle haben den Lauf bis zum Schluss durchgezogen :daumen: . Habe mich gestern sehr gefreut, dass es Isse (nach dem letzten, schwierigem Jahr) mit Tigertier wirklich geschafft haben. Das Tracking ging teilweise nicht und bei dem Wetter war das nicht wirklich so klar. Besonderen Glückwunsch noch an Ela, war mir gestern gar nicht bewusst, dass dieses dein Debüt sein wird! :daumen:

@thrivefit, nach deiner harten Vorbereitung kann ich deine Enttäuschung sehr gut verstehen, schade. Nun heißt es gesund werden, sich zu erholen und den Lauf abzuhaken. Dein Hauptaugenmerk sollte auf deinem Knie liegen, wenn es nun schon zum zweiten mal aufgetreten ist. Bei deinen 35er Läufen + EB MRT gab es keinerlei Probleme damit? Du bist doch auch im Training ~130 WKm gelaufen, dort gab es keine Probleme? Würden mir als erstes die Schuhe einfallen, dieselben wie im Training? Oder, dass Berlin 99% Asphalt ist.

Ansonsten bin ich auch gut zuhause angekommen und es war bis aufs Wetter wieder einmal ein mehr als schönes Berlin Wochenende :nick: .

Zum Berlin M allgemein:
Wetter, ich mag im Training leichten Nieselregen sehr, hat gestern für mich aber gar nicht gepasst. Es war leicht kalt, man war relativ schnell nass und das hat auch ordentlich auf die Blase gedrückt. Dazu kamen noch große Pfützen vom Regen der Nacht, dass hieß ausweichen und so zumindest noch ein paar Km halbwegs trockene Füße zu haben. Habe leider auch zwei üble Stürze sehen müssen, in der Kurve. Für ein paar Km war es auch richtig schwülwarm, eklig wenn man am Limit läuft.

Stimmung, aufgrund des Wetter kein Vergleich zu den letzten beiden Jahren, schade.

Läufer, gefühlt war das Feld zumindest im 3er Abschnitt um einiges stärker besetzt als die letzten Jahre, dieses hat mir auch meine Begleitung bestätigt, die bei ein paar Km Punkten gewartet hat. Ein wirklich "freies" Laufen war damit nur auf den letzten 8-10? Km möglich. Es wurde im Berlin Faden schon angesprochen, für einen wirklichen PB Versuch ist Berlin nicht so wirklich geeignet, sehe ich auch so.
Bild
Bild

21488
michi1976 hat geschrieben:Muskelkater ist gut vorhanden und Treppen dauern ewig.
Wegen der Treppen am Tag danach sollte man auch als Langstreckenläufer nie vergessen, auch die Armmuskulatur zu stärken. :hihi:


Aber auch bei dir, Wahnsinn!!! Wenn man die ganze Nervosität und so bedenkt...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

21489
Titania_1987 hat geschrieben:Wegen der Treppen am Tag danach sollte man auch als Langstreckenläufer nie vergessen, auch die Armmuskulatur zu stärken. :hihi:
Wo wir bei dem Thema sind: Welcher Idiot hat eigentlich die recht neue Haltestelle Bundestag ohne Rolltreppen geplant? Das war ein lustiger Anblick, wie auf beiden Seiten der Treppen die Läufer an den geländern hingen und sich langsam einen Schritt nach dem anderen vorkämpften. :hihi:

Ok, ich war einer davon. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21490
So, ich hab mir nun mal die Zeit genommen und einige Likes im Nachgang zu verteilen :)

@ ruca:

Ich hoffe Du bist mit Dir und deinem Ergebnis im Reinen. Dein Saisonfazit mit der Überlastung mit zwei Marathons bringen mich ein wenig ins Grübeln, ich plante ja auch mehr oder weniger nächstes Jahr mal zwei Marathons mitzunehmen. Jetzt bin ich am Grübeln, ob dies eine gute Idee ist. Aber ich werde erst in einigen Tagen meinen Plan verbreiten und mir Rat von Euch holen.

@ me:
Ich habe heute ordentlich schwere Beine und laufe wie ein Wackelkackel hin und her. Wobei die Gelenke keine Probleme machen, es ist einfach nur die Beinmusulatur.
War heute Mittag bei uns im Spaßbad, etwas die Beine im Wasser vertreten und noch ne halbe Stunde Whirlpool mitzunehmen. Hier hätten die das Wasser noch 10°C wärmer machen können für meine Entspannung. Tat den Muskeln insgesamt aber gut.

*edit*

@tod:

Danke für deine netten Worte, die Du persönlich an uns gerichtet hast. Ich bin sehr traurig darüber, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Ich glaube es ist sehr schwer die richtigen Worte zu finden und dich wieder aufzubauen, ich hoffe das nagt nicht allzu sehr an Dir und Du verarbeitest die Situation ohne hängenbleibende Gedanken. Lass Dich nicht unterkriegen !

21491
@tmo83: Es sind nicht nur die zwei Marathons sondern auch noch der voll gelaufene Halbe in etwa der Mitte der Regenerationsphase. Hätte ich die Regenerationszeit wirklich runtergefahren und dann in Ruhe aufgebaut, hätte das eher geklappt, dafür hatte ich durch den Halben aber nicht wirklich die Zeit.

Und zwischen den beiden Marathons lagen "nur" 5 Monate. Mit 6 oder 7 (soviel sind es jetzt bei mir bis HH) hätte es auch bessere Chancen gegeben, dass es gutgeht.

Ja, ich bin mit dem Ergebnis inzwischen voll im Reinen. War ein gute Erfahrung und ich habe außer einem fiesen Muskelkater keine Probleme heute...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21492
@Michi,
alles OK, ich hab mich schon dran gewöhnt, über Leute zu stolpern :D
Ich war auch froh dich zu treffen. Du warst ja einfach zu erkennen mit dem höchst gefährlichen Rucksack. :hihi:

Ich bin ebenfalls zerschossen wie selten und kann mich immer noch nicht bücken.
Auf dem Heimweg musste ich noch zu Ikea und die Treppe runter von der Möbelausstellung runter in die Gerümpelabteilung muss ein echtes Schauspiel gewesen sein.
Der Ablauf war:
Links am Geländer festhalten,
das rechte Bein strecken und nach außen austellen,
dann das linke Bein auf die nächste Stufe ablassen,
schließlich das gestreckte rechte Bein in einem Kreisbogen nachführen.

So, nun zum Lauf:
Diese ganze Veranstaltung ist für mich ein riesiger emotionaler Flash, und ein Finish fühlt sich natürlich immer gigantisch an, aber ein wenig nagt es doch an mir.

Bei mir lief es nämlich auch deutlich schlechter als im Training - schon wieder :motz:

Die langen Läufe waren alle ziemlich locker mit 6:30 - 6:40er Pace bei entspannten <75% Puls.

Deshalb war mein Plan eigentlich eine 4:30h.
In der Woche vorm Marathon habe ich mir wohl wieder leicht was eingefangen und das hat größere Teile der Form vernichtet.
Dann hat mir diese komische feuchte Luft mir irgendwie den Rest gegeben. Das Loslaufen hinter den Pacern habe ich mir deshalb geschenkt und bin in meinem LaLa Trabtempo gestartet.

Selbst da zeigte die Uhr bei dieser moderaten 6:30 Pace schon ziemlich bald 85% Puls. Ich würde es gerne als adrenalinbedingten Wettkampfpuls abtun und das ganze vernachlässigen, aber leider fühlte sich das Tempo auch an wie 85% und das ist eigentlich schon zuviel.

So hatte es mich also wieder erwischt, und ich war wirklich froh eine „Leidensgenossin“ zu treffen.
Ich habe mich zusammen mit Michi bis zum Tommi durchgekämpft, und ab km 32 ist die Pace sukzessive eingebrochen. Ich hatte dann von 37 bis 38 noch eine längere Gehpause als es anfing in den Waden zu zucken. Zum Glück blieb ein richtiger Krampf aus und die letzten 4 km konnte ich dann doch durchlaufen.

Deshalb hat es zum Glück noch für sub 5 gereicht, und es war immer noch besser als vor zwei oder drei Jahren.

Außerdem hatte ich einige Bedenken, dass mein Knie und mein Knöchel nicht mitspielen, aber die haben sich nicht gemeldet.
Das Knie fühlt sich sogar besser an als vorher, vielleicht haben sich durch die lange Belastung alle Sehnen und Nerven wieder einsortiert.

Fazit:
Genug gejammert, nächstes Jahr folgt (hoffentlich) Runde 8 - ich muss schließlich noch rausfinden, woher mich die vielen Leute kennen, die dauernd meinen Namen rufen.

@all
War schön euch zu treffen, mit netter Gesellschaft wird die ewige Warterei nicht so langweilig :hallo:

21493
Das "Minimalziel" von gestern gilt es zu relativieren, ich hatte zwar konkrete Zeitziele, bin aber ganz ohne Druck an die Sache rangegangen. Wollte einiges ausprobieren, dieses habe ich auch getan und kann so wertvolle Erfahrungen mitnehmen. Letztendlich lag es aber zumindest teilweise an dem fehlenden Druck, dass es nicht funktioniert hat, bin also selber schuld :wink: . Ein Punkt davon war beispielsweise, dass ich mir vorher nicht die Getränke Stationen (Km) angeschaut habe und dadurch bei einem Stand viel Zeit verloren habe.

Freitag:
Am Morgen der angespannte Blick auf die Waage, hatte zwar richtig gut abgenommen, wollte die letzten Wochen aber nicht hungern, so wie teilweise im letzten Jahr. +2 kg zum Vorjahr... autsch, da ging es die letzten Tage doch noch mal nach oben. Egal, kann man eh nicht mehr ändern.

Sonnabend:
Die Fahrt nach Berlin war problemlos, im Hotel eingecheckt und Abends ging es wie üblich zum Italiener. Bei mir gab es wie fast immer die Lachspizza, die super lecker war. Da ging es mit dem fehlenden Druck aber gleich weiter, konnte mich nicht zusammenreißen und so gab es neben dem Bier auch noch den Rotwein zur Pizza und danach noch einen größeren "Verdauer". Die Nacht war wie immer sehr kurz vorm M und so ging es "etwas" gerädert zum Frühstück.

Sonntag:
Standardfrühstück, musste es mir runter quälen, mir ein Rätsel wie man direkt nach dem Aufstehen was essen kann. Ein interessierter Blick auf den Puls ... schon wieder autsch, 35 über normal, na wenn sich der letzte Abend nicht mal böse rächt. Beim Frühstück und danach genau denselben Fehler wie letztes Jahr gemacht, zu viel getrunken (Saft, Kaffee, Wasser). Danach noch schnell vorbereiten und schon ging es Richtung Hauptbahnhof, zum Treffpunkt. War wieder ein sehr lustiges Treffen :daumen: , die eine oder andere Anekdote kann man hier nicht schreiben, nicht wahr "Mutti"? :hihi: Und so sind wir nach einigen Fotos zum Startbereich gelaufen, wo wir noch längere Zeit zusammen standen. Dann meldeten sich bei mir die vielen Getränke und nach mehr als 30 min anstehen war ich einiges Gewicht wieder los, leider damit auch viel Wasser.

Am Treffpunkt war da verständlicherweise keiner mehr, also ging es Richtung Startblock. Da ich richtig kalte Waden hatte, war ich sogar mal etwas einlaufen, bevor es direkt zum C Block ging. Dieses Jahr pünktlich, gleich nach dem Start der Handbiker. Nun galt es in den vorderen Bereich des C Blocks zu kommen, wie immer übers Geländer. Keine Ahnung ob dieses Gitter letztes Jahr auch so hoch war, hatte mit meinen kurzen Beinen etwas Schwierigkeiten drüber zu kommen. Bein richtig gestreckt und dieses mal wirklich "autsch" ... direkt im rechten Rippenbereich was gezerrt ... fängt ja super an :nene: ! Nützt nun nix, hoffe es wirkt sich nicht groß auf den Lauf aus. Stand nun fast direkt neben dem Gitter, schnell noch mal die Schnürsenkel lockern, diese waren zu fest geschnürt, der Fuß war schon halb am Einschlafen. Direkt neben mir fiel mir ein anderer Läufer auf, der etwas komisch in Hocke war, sah sehr komisch aus. Wusste auch gleich warum, es sprenkelte Wasser unter ihm ... das Ferkel hat doch nicht echt direkt neben mir auf den Asphalt gepi**t ... :motz: :nene: :tocktock: . 3 Meter neben dem Gitter war ein ganzes Stück freier, begrünter Zaun und es war noch mehr als genug Zeit und Platz im Startblock.

Ein paar Minuten später ging es dann los, selbst relativ weit vorn im Block war man mehr oder weniger eingekreist, eigenes Tempo laufen nicht möglich. Immerhin war dieses um einiges besser, schneller als letztes Jahr. Die Zerrung war nur leicht zu merken, also hoffen. Der nächste Schreck kam direkt im Anschluss beim Blick auf die Uhr, die Pulsanzeige sprang mir ins Gesicht, orangener Bereich (~84% HFmax.)! Bereits bei Km eins, das schaffe ich sonst nur bei voller Belastung. Das schlimme daran, es wurde nicht besser, habe es dann einfach ignoriert, blieb mir auch nichts anderes übrig. Erst bei Km 16,5 viel der Puls mit einem mal schlagartig nach unten, ab dem Zeitpunkt war ich dann im normalen grünen, teilweise sogar blauen Bereich (~70%) unterwegs. Hatte mir vorgenommen von Anfang an so im 4:10er Schnitt zu laufen, war nicht machbar (Umfeld, GPS bei dem Wetter gestern nicht wirklich nutzbar, kräftemäßig), ansonsten war es bis Km 27 in Ordnung, waren Zeiten zwischen ~4:09-4:14. Km 28 war der erste Ausreißer mit 4:20 und ab Km 36 wurde es richtig übel und die Quälerei begann. Wie schon geschrieben, die Oberschenkel haben zugemacht. Km 38 war dann schon 4:43, Km 41 bei 4:58, es ging gar nichts mehr, nicht mal ein ganz kurzer Zielsprint. Endlich geschafft, war einfach nur froh dass es vorbei ist. Im Zielgebiet bin ich wohl falsch abgebogen, in Richtung Erdinger Stand, die Ponchos gab es anscheinend woanders. Es fing wieder an mit regnen, nirgendwo gab es eine Bank und wirklich hinsetzen konnte man sich auch nirgends, weil alles nass war. Also gleich ohne Pause Richtung Bahnhof und im Hotel in die heiße Badewanne, eine Wohltat, war richtig durchgefroren.

Außer starkem Muskelkater in den Beinen zerrt es heute im Rippenbereich etwas mehr, werde es überleben. Ansonsten den Lauf orthopädisch gut überstanden, ist ja auch was.

Fazit:
Nach dem thürigenUltra im Juli und der teilweise sehr intensiven Vorbereitung kam die Taperzeit viel zu kurz. Die vorletzte Taperwoche noch zwei TDL gelaufen und selbst in der letzten Woche konnte ich mir Fahrtspiele nicht verkneifen, auch wenn die nur kurz waren. Bin mir sehr sicher, dass dieses neben dem Gewicht das Hauptproblem war. Dazu kam noch der hohe Puls bis Km 16, was mir letztendlich den Rest gegeben hat, hinten raus. So kann ich mit der Zeit mehr als zufrieden sein, es hätte viel schlimmer kommen können.

Und nun? Eigentlich hatte ich bis heute Mittag beschlossen dieses Jahr WK mäßig abzuschließen und nur noch mal in Dresden ohne jegliche Zeitziele zu starten, quasi als Abschluss Lauf. Nach den Garmin Daten von Berlin will ich es aber selber für mich noch mal wissen. Der 10k in Berlin fällt aus (schade Isse), genauso wie Frankfurt. Wenn es vom Wetter her passt, werde ich es in Dresden wohl noch mal versuchen.

Einen schönen Abend, ich hab die Woche Urlaub :D .
Bild
Bild

21494
Schöne Berichte, nur die Bilder fehlen noch.
@Alcx: hast du schon mal Starterbalsam versucht? Finde ich persönlich eine gute Sache, da die Beine auf Betriebstemperatur bleiben. Eigentlich fürs Radfahren funktioniert aber auch beim Laufen. Legal und kein Doping.
Ab nächster Woche hoffe ich, wieder ins Lauftraining einsteigen zu können 4x die Woche ca. 20-25 WKM. Drückt mir die Daumen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21497
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


... ich bin zu blöde die Fotos hier richtig einzubinden, dass ne Vorschau angezeigt wird :(

*edit*

nun werden sie wenigstens in groß angezeigt, wenn man draufklickt....

21498
tmo83 hat geschrieben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


... ich bin zu blöde die Fotos hier richtig einzubinden, dass ne Vorschau angezeigt wird :(

*edit*

nun werden sie wenigstens in groß angezeigt, wenn man draufklickt....
Also auf den Bildern 3 + 4 siehst du richtig gut aus, dieses schöne Band um deinen Hals steht dir auch sehr gut :daumen:
Du hast es sicher auch heute noch stolz getragen? :daumen: :party4:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21499
Moin,

ganz lieben Dank für eure wunderschönen Berichte und nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch, vor allem auch an Ela mit ihrem Debüt. :daumen:

Eure Berichte lesen sich köstlich, als wäre man selbst dabeigewesen. :D

Auch wenn nicht alle Zielzeiten so gelaufen sind, das Wetter in diesem Jahr ein wenig unglücklich verlief (Schuld ist ruca!) :D hatten wir doch bereits schon jede Menge Spaß im Vorfeld, wir konnten unsere Zeit zusammen verbringen, es wurden Trinkrucksäcke umgelagert und Jacken getauscht und dann lief jeder sein Rennen.

Leute, es hat wieder unheimlich Spaß mit euch gemacht. :D Im nächsten Jahr kommt der Raffi hinzu. :daumen:


@Mapuche, ja klar, in 2020 laufe ich selbstverständlich den BM. Mein Ziel ist es zum 60. Geb. Jubilee-Mitglied zu sein. Ich arbeite kontinuierlich darauf hin. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“