Banner

Der Starter-Faden

26301
Raffi hat geschrieben: Unsere Retterin. Danke :umarm:
:winken:

Klar doch, wir stehen das zusammen durch. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26302
So, werde heute mal nachfragen ob ich mit eigenem Chip gemeldet bin. Wenn ja, sollte ich mich so langsam auf die Suche nach dem Teil machen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

26303
@Biene, willkommen zurück. Das Motivationsproblem habe ich auch immer mal wieder, wenn ich nach Regeneration wieder neu reinkommen muss. Vermutlich hast du im Urlaub auch ein wenig mehr geschlemmt, dass du im Mom. so gar keine Lust auf Laufen hast. Zumindest mir geht es dann so, dass man nicht mehr so agil ist. :) Mit deiner Ferse ist natürlich großer Mist. Wenn es Plantarfasziitis wird, dauert es auch entsprechend lange, bis sich die Ferse wieder beruhigt. Diese Seuche könnte man nur aussitzen und moderat dann wieder beginnen. Gute Besserung weiterhin.

@Phenix, wenn ich mir anschaue, was du alles mitschleppen musst, wird mir ganz anders. Hoffentlich halten deine Füße diese Strapazen dann aus. Man kann es dir nur wünschen. Auch dir gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26304
Raffi hat geschrieben:So, werde heute mal nachfragen ob ich mit eigenem Chip gemeldet bin. Wenn ja, sollte ich mich so langsam auf die Suche nach dem Teil machen.
Wenn du mit Chip gemeldet bist, steht die Nr. von deinem Chip auf dem Startpass, direkt unter deinem Namen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26305
@ Biene:

3 Wochen Dänemark sind auch Hardcore. Selbst mir als Wassersportler würden die 3 Wochen sehr lang vorkommen. Da bräuchte ich schon jeden Tag Wind um die Nase :)

Hoffe Du kommst aus dem Loch schnell raus. Mir geht das immer so gegen Ende einer VB ( also jetzt ) , am Anfang ist der Kopf noch frisch und ich mit viel Spaß und Leidenschaft dabei. Nach dem Bergfest hat man dann nicht mehr soooo die Lust und freut sich dann eher, wenn wieder alles rum ist. Dann folgen die zwei Wochen Vorfreude auf den Wettkampf. Wenn man es noch detailierter schreiben will, frage ich mich ab KM 35 dann "warum ich so bescheuert bin, das mitzumachen", um dann wieder grinsend über die Ziellinie zu laufen. Mal schauen wie lange diesmal die Phase andauert, in der ich sage das mache ich nie wieder !

@Ruca:

Hört sich traumhaft an, viel Spaß weiterhin und ich bin gespannt auf Bilder !

@Raffi:

Pass bitte auf, Erkältung und Marathon passen eigentlich nicht zusammen. Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, aber trotzdem den Hinweis geben: Wenn Du nicht fit bist, solltest ernsthaft über einen Start nachdenken!

@ Treffen:

Auch dieses Jahr werde ich ( höchstwarscheinlich )nicht dabei sein. Ich habe zwar nun mehr Marathonerfahrung und daher geht mein "Tunnel", in dem ich mich vorher immer befinde, wohl auch etwas zurück. Aber ich bin ja nun mit meinem Kumpel und den beiden Frauen unterwegs. So wie es ausschaut kommen auch Teile meiner Familie diesmal als Zuschauer nach Berlin, sodass wir selber schon eine größere Runde sein werden. Ich gehe aber mit meinem Freund nochmal den Zeitplan durch, wie wir es machen wollen.

Wo schlafen denn eigentlich die Auswärtigen? Hat zufällig auch wer das Intercity Hotel am Hauptbahnhof?

26306
tmo83 hat geschrieben: Wenn man es noch detailierter schreiben will, frage ich mich ab KM 35 dann "warum ich so bescheuert bin, das mitzumachen", um dann wieder grinsend über die Ziellinie zu laufen. Mal schauen wie lange diesmal die Phase andauert, in der ich sage das mache ich nie wieder !
Ein gewisser Herr, ich erwähne keine Namen :teufel: , verwies in GC auf den Besuch einer Selbsthilfegruppe beim Auftteten solcher Gedanken.

Ich meine ja nur :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26307
Friemel hat geschrieben:Ein gewisser Herr, ich erwähne keine Namen :teufel: , verwies in GC auf den Besuch einer Selbsthilfegruppe beim Auftteten solcher Gedanken.

Ich meine ja nur :zwinker2:
Ich glaube da ging es um ein ganz anderes Thema, ich bin mir sicher. :gruebel: Ausserdem hast ja keine Namen genannt :baeh:

26308
Seht es mir bitte nach, dass ich nicht alle Nachrichten der letzten Woche im Einzelnen kommentieren werde. Ich habe hier zwar auch während unseres nun langsam auf die Hälfte zugehenden Urlaubs mitgelesen. Genug "Freizeit" zum am Computer Sitzen und Schreiben lassen mir meine Kinder aber nicht - recht haben sie!

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Mein letzter Beitrag hier im Starter-Faden stammt von genau vor einer Woche und ich hatte von aufkommenden Halsschmerzen berichtet. So richtig sind die nicht rausgekommen - ein paar Tage war ich aber etwas eingschränkt. So bin ich dann am Freitag nach unserer Ankunft hier in Dänemark auch nicht mehr gelaufen. Samstag wurden es 8km und Sonntag 10km. Beide Läufe waren extrem beschwerlich und ich hatte Beschwerden im rechten Oberschenkel, die aber nach dem Duschen mit Wechselduschen insbesondere des lädierten Beines aber auch schnell wieder verflogen. An den eigentlich für Sonntag auf dem Plan stehenden langen Lauf mit Endbeschleunigung war jedenfalls überhaupt nicht zu denken. Mir fehlte es völlig an Kraft. Montag Nachmittag bot sich ein gutes Zeitfenster. Mich hatte aber eine derartige Müdigkeit ergriffen, dass ich 2h geschlafen habe, während der Rest der Familie am Strand war. Ich habe dann beschlossen, es am Dienstag noch einmal zu versuchen. Das wäre dann zwar 2 Tage dichter am Marathon als im Plan vorgesehen. Das fand ich aber noch hinnehmbar. Als ich morgens aufbrechen wollte, gab es ein Riesendrama: Mein Sohn bettelte mich an, ich möge nicht gehen und ihn alleine lassen. Aber das hat er manchmal. Draußen merkte ich, dass ich mein HF-Armband vergessen hatte und bin noch einmal kurz rein. Er lag herzzereißend weinend auf seinem Bett. Ich habe die Schuhe ausgezogen und bin da geblieben. Mittags war die Stimmung dann besser und ich bin doch noch aufgebrochen. Vielleicht hätte ich es lassen sollen. 30km sollten es werden, davon die letzten 10 in 5:35. Die ersten 20km liefen noch ganz anständig (ich war allerdings auch ziemlich langsam). Nach 15km bekam ich allerdings ziemlich müde Beine. Ich freute mich darauf, nach 20km endlich schneller laufen zu "dürfen". Das ging auch 3,5km gut. Dann war ich völlig leer. Meine Beine taten weh und ich hatte auch keinerlei Motivation mehr in mir. Völlig genervt habe ich meine Frau angerufen und gebeten, mich bei KM 25 abzuholen. Bis dahin habe ich mich mit Gehpausen noch irgendwie geschleppt. Meine Beine waren derart schwer, dass ich sie nicht ohne Hilfe der Arme ins Auto gehievt bekam. Ich war schwer angefressen und stellte so ziemlich alles in Frage. Die Erkenntnis, dass ich keine Anfang dreißig und nicht in der Lage bin, eine halbwegs ordentliche Marathon-Vorbereitung zu Ende zu bringen, traf mich volle Breitseite. Psychisch immer noch ziemlich am Boden ging es meinen Beinen nach dem Duschen komischerweise schnell wieder ziemlich gut.

Mittwoch habe ich dann Pause gemacht. Für heute (eigentlich 4 Tage nach dem langen Lauf) standen 3x4000m @5:20 in meinem Plan. Eigentlich wollte ich mich an diese Einheit erst morgen machen, da der lange Lauf ja nun Dienstag und nicht Sonntag stattgefunden hat. Da der lange Lauf aber nicht lang war und das Wetter heute gut, bin ich die MRT-Intervalle heute angegangen. Ich will es mal so ausdrücken. An die von Steffny in den Plan geschriebenen Pausen zwischen den Intervallen habe ich mich mit größtmöglicher Disziplin gehalten (ich habe tatsächlich getrunen und ein bisschen gedehnt). Die Intervalle selbst sind mit 5:05, 4:50 und 4:41 ein bisschen zu schnell geraten. Aber sch...egal: Das war heute einfach nur g..l! Den Restfrust vom Dienstag habe ich heute rausgelaufen. Komischerweise fühlen sich meine Beine auch ziemlich frisch an. Ich könnte schon wieder laufen. Das verstehe einer.

Drückt uns die Daumen, dass das Wetter hier vielleicht doch ein bisschen besser wird, als es sich im Augenblick ankündigt.

Beim Treffen vor dem Berlin-M bin ich gern dabei. Das Intercity-Hotel hatte ich im letzten Jahr reserviert (aber nicht in Anspruch genommen). Dieses Jahr bin ich wieder im Leonardo an der Friedrichstraße.

26309
Isse hat geschrieben:Somit komme ich mal wieder zum BM-Treff, Sonntag, 16.09.2018, bis 7:30 Uhr einfinden.
:winken: Auch wenn ich das letzte Jahr in den Faden hier nur als stiller Mitleser dabei war, würde ich natürlich auch wieder zum Treffen kommen, ist ja auch irgendwie Tradition . :nick:

26310
Na Tod,

das klingt aber... hab bei meinem.längeren Läufen ja auch schon diverse up's und down's erlebt und manchmal schon übertrieben lange auf's nächste up gewartet... aber Beine nur mit Hilfe der Arme ins Auto wippen können war noch dabei.
Kommt später vielleicht noch...
Habt weiterhin einen schönen Urlaub 👍
Aber öhmmm... sollte Dein 'Großer' nicht schon zur Schule gehen?

Bei mir gab es nach Tempo gestern heute eine gemütliche 3/4 Stunden im 5:45er Wohlfühltempo 😎

Schönen Abend allerseits 👉
Morgen ist schon Freitag ✌

26311
MichaelB hat geschrieben:Na Tod,

das klingt aber... hab bei meinem.längeren Läufen ja auch schon diverse up's und down's erlebt und manchmal schon übertrieben lange auf's nächste up gewartet... aber Beine nur mit Hilfe der Arme ins Auto wippen können war noch dabei.
Mein rechter Oberschenkel (vorne) ist in diesem Sommer meine Baustelle. Ich habe direkt nach dem Lauf oft Probleme beim Anheben des Beines. Normalerweise ist es aber dann nicht so schnell wieder in Ordnung wie am Dienstag. Ich glaube, ein Teil der Blockade war irgendwo zwischen den Ohren zu finden.
MichaelB hat geschrieben: Habt weiterhin einen schönen Urlaub 
Aber öhmmm... sollte Dein 'Großer' nicht schon zur Schule gehen?
Danke!
Schule? Deswegen fahren wir doch nach Dänemark. Die Schulbehörde überwacht nur die Flughäfen auf Schulschwänzer. An den Autobahngrenzübergängen ist man relativ sicher :D

Aber mal im Ernst: Eine der zuletzt angedeuteten Baustellen betraf die an sich ab diesem Herbst bestehende Schulpflicht unseres Großen. Viel beschriebenes Papier (das kann ich) hat aber letztlich zu der von uns angestrebten Rückstellung um ein Jahr geführt.
MichaelB hat geschrieben: Morgen ist schon Freitag ✌
Musst Du mich dran erinnern? Dann ist die Hälfte des Urlaubs ja schon wieder rum :weinen:

26313
Vielen Dank für eure lieben Worte und Glückwünsche zu meinem Lauf am letzten Samstag.
Ja, der Spaß stand für mich im Vordergrund.
Was mich im nachhinein bestärkt hat: auf Borkum waren auch zwei Walking und Nordic Walking - Läufe. Hier wurde ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit gelegt. Es wurde nicht der oder die schnellste gekürt, sondern derjenige, der am durchschnittlichsten gelaufen ist. Der Moderator betonte extra, dass man nicht überpacen sollte, sondern einfach Spaß haben. Na und warum sollte das nur für die Walker gelten? Ich bin absolut nicht der Typ, der sich gerne in Wettkämpfe stürzt, um möglichst vorne mit dabei zu sein. Mir geht es darum, etwas, was mir Spaß macht, mit anderen zusammen zu machen. Und natürlich freue ich mich, wenn die Leistung dann durch eine Medaille oder so gewertschätzt wird. Aber dennoch will ich den Spaß auch nicht verlieren. Ich finde es voll okay, langsam zu machen. Zu den letzten zu gehören. (wobei ich mich dann doch etwas gefreut habe, als ich las, dass ich doch "nur" drittletzte und nicht vorletzte war :D ).
Na ja, das ist mir jedenfalls klar geworden ;)

@Friemel
Nö, schlimmer ist die Erkältung nicht geworden. Aber besser auch nicht. Na ja. Diese Woche lasse ich es noch ruhig angehen. Nächste Woche habe ich dann Urlaub, da kommt die Erkältung dann vermutlich raus :P

@Biene
Auch von mir Willkommen zurück :) Dänemark ist ja schon irgendwie so ein Traumland für mich. Da war ich noch nie :D


Für alle anderen hier noch ein kleines Bild (ich hoffe, dass es klappt) vom Abend nach dem Borkumlauf. Die Fassbrause war nach der Fotosession gut gekühlt :D

26314
@Tod: Viel Spaß noch im Urlaub, schön das die Intervalle nochmal so gut geklappt haben :)

@Malli: Schönes Foto ! Wieso beschleicht mich gerade das Gefühl das z.Z. alle an irgendwelchen Stränden hocke wo ich im Büro versauer... :haarrauf:

Nachdem sich mein Knöchel im Laufe des Tages abgemeldet hat, habe ich heute Abend meinen letzten längeren Lauf noch durchgezogen - auch hier kein Mux vom Knöchel, war nichts, alles gut. Allerdings habe ich mir am rechten Fuß eine Druckstelle an der Innenseite zugezogen, das habe ich in dem Schuh noch nie geschafft, keine so richtige Ahnung woran es lag. Noch nichts dramatisches aber nach 160km mag das anders aussehen als nach 20.
Gelaufen bin ich heute mit meinem Startgepäck für den Goldsteig, 6,2 KG bringt mein Rucksack so gepackt auf die Waage. Das Tüfteln der letzten Tage hat sich gelohnt, jetzt wo alles gut verpackt und der Rucksack richtig eingestellt ist, geht das schon viel angenehmer mit dem Schleppen.
Werde mir trotzdem Schultern und Rücken vor dem WK tapen um da noch etwas Entlastung zu erzielen.

Gute Nacht !
Bild
Bild

Mein Laufblog

26315
@Phenix
Danke :)
Na ja, ich bin auch schon längst wieder zurück von der Insel und stehe im Laden ;) Allerdings.... ich wohne ja an der Nordsee und der nächste Strand ist grad mal 4km entfernt 😁

26316
Moiiiinn,

wieso geht mir grad "dort wohnen wo andere Urlaub machen" durch den Kopf... ☺

Dir viel Spaß / Erfolg am Goldsteig Phenix 🤘

@Hamburg's Läufer: seit kurzem ist der zweite Hamburger-Kost-nix-Ultra ausgeschrieben ✌

26317
Moin zusammen.

@ Tod: Nun die vollständige Erklärung zur kurzen Erläuterung in GC. Für den Langen klingt das ja erstmal nicht gut. Ich bin aber der Meinung ein Langer darf auch mal daneben gehen. Stimmt das Körpergefühl an dem Tag nicht, wird es anstrengend. Fehlt dann noch die Motivation, ist es noch schwerer. Den Großteil hast Du ja absolviert und nun ist die heiße Phase der VB auch um. Nun liegt der Fokus eh auf regenerieren, nun wachsen die benötigten Körner und ob 30 oder 25 ist doch eigentlich auch fast egal. :D
Von daher, alles gut und Kopf hoch ! Wird schon werden ! Dir eine schöne Restwoche, genieße die freie Zeit mit deiner Frau und deinen Kids und ruh Dich aus. ich denke nicht nur die Leistung in Berlin wird es Dir danken, dein Alltag ist so auch fordernd genug das Du hier auch ein wenig Kraft tanken kannst. ( Nochmal chapeau vor deinem Alltag, ich frage mich immer wie Du das schaffen tust ! )

@ me:

Ich hatte gestern auch ein Motivationsloch. Die von Tod absolvierten 3x4k standen auch für mich auf dem Plan. Ich hatte aber irgendwie schwere Beine, war müde und war auch nicht so richtig gewillt nach einem langen Arbeitstag gestern noch laufen zu gehen. Also beschloss ich kurzerhand die Einheit auf heute zu verlegen. Passt insoweit ganz gut, da ich die 8km von Samstag abklemmen werde. Am Sonntag werde ich die ruhigen 22km bei unserem heimischen HM absolvieren. Ich freue mich schon drauf. Wird aber komisch sein, den Lauf langsam angehen zu lassen und nicht Gas geben zu wollen. Noch nicht mal ein kontrolliert schnelleres Tempo wird gelaufen. Dafür werde ich meinen Kumpel zur Unterhaltung dabei haben.
Meine Frau startet dieses Jahr nicht. Dafür hat Sie sich als Helfer angemeldet und wird kurz nach der Hälfte der Strecke als Streckenposten stehen. Würde ich nicht starten, würde ich mich auch als Helfer melden.

Allen ein schönes Wochenende !

26318
@Tod weiterhin einen schönen Urlaub mit hoffentlich gutem Wetter!

@Raffi :besserng:

@Mali: schönes Foto

@tmo: Sorry, dass ich dich angesteckt habe mit dem Motivationsloch :wink: für Sonntag viel Spaß :daumen:
Biene77 hat geschrieben:
Heute stehen noch 12 km auf dem Plan. Mal schauen wann ich mich aufraffen kann.



So irgendwann gestern Abend mit Spaghettis im Bauch und getaner Arbeit konnte ich mich doch noch aufraffen zu laufen. Mein Mann hat mich mit dem Fahrrad begleitet was das Ganze recht angenehm gemacht hat.
Bei leichtem Nieselregen wurden es dann 12,2 km mit 3 Steigerungen a 100 m Durchschnittspace 6:20. Lt. Steffny hätten es 6:30 sein sollen.

Am Dienstag war ich noch im Urlaub laufen 10 km mit 3 x 1000m. Die Intervalle habe ich recht gut getroffen. 5:25 - 5:26 - 5:26. Ziel war 6:30.


So und jetzt habe ich ein Problem :confused:

Am Sonntag steht ein 10 km Testlauf auf dem Programm Zielzeit: 57 min und ich habe keine Ahnung wie ich das Ding angehen soll.

1. die ersten Kilometer alles geben was geht und dann einbrechen
2. versuchen 5:40 = 56:40
3. oder????


Jemand einen Vorschlag?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26319
Moin Ihrs,

@Tod, hatte mich auch schon gewundert, dass ihr noch im Urlaub seid, wo doch die Schule begonnen haben müsste. Aber so hat euer Sohn die Möglichkeit, ein Jahr länger Kind zu bleiben und die Rückstellung wird sicherlich gut tun.

Weiterhin schönen Urlaub und dann sehen wir uns in Berlin. Dann hoffentlich ohne gesundheitliche Einschränkungen. Ich bin zuversichtlich und freue mich sehr auf dich. :)

@Raffi, lass dich pflegen und jetzt keine Experimente bis zum BM. Gute Besserung. :winken:

@Malli, sehr schönes Foto.

@Phenix, dein Lauf beginnt erst am 14.9. Tapere schön und genieße die letzte Woche. :daumen:

@MichaB, bereits angemeldet zum HH-Kost-nix-Lauf?

@Dartan, mir war klar, dass du wieder beim Treffen zuvor dabei bist. Aus diesem Grunde schrieb ich auch "pünktlich los" :zwinker2: Letztes Jahr funktionierte es prächtig mit dir. :D

So Leute, gestern war Bahntraining angesagt. Einige Läufer haben am Mittwoch nochmal einen 30er durchgezogen und fehlten somit gestern bei den IV. Also hatten wir die Bahn für uns vier Läufer fast alleine. Es wurden dann 5x1200m mit 400er Trab und Lauf-ABC. Ich war ziemlich fertig hiernach. Der Hügellauf steckte mir noch ein wenig in den Knochen. :)

Habt alle ein wunderschönes WE. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26320
Isse hat geschrieben:@Dartan, mir war klar, dass du wieder beim Treffen zuvor dabei bist. Aus diesem Grunde schrieb ich auch "pünktlich los" :zwinker2:
:motz: Pfft, ur weil man *einmal* ein paar wenige Minuten zu spät zum Treffen gekommen ist, hat man hier gleich schon wieder seinen Ruf weg... :nene: :baeh: :teufel:

26322
@Biene, wir hatten uns vorhin beim Schreiben überschnitten.
Biene77 hat geschrieben:
Am Sonntag steht ein 10 km Testlauf auf dem Programm Zielzeit: 57 min und ich habe keine Ahnung wie ich das Ding angehen soll.

1. die ersten Kilometer alles geben was geht und dann einbrechen
2. versuchen 5:40 = 56:40
3. oder????
Ich würde versuchen, gleichmäßig den 10er durchzuführen. Starte mit deiner angegebenen Zeit und wenn du hinten raus sogar noch Körner hast, beschleunigen.

Dartan hat geschrieben: :motz: Pfft, ur weil man *einmal* ein paar wenige Minuten zu spät zum Treffen gekommen ist, hat man hier gleich schon wieder seinen Ruf weg... :nene: :baeh: :teufel:
:teufel:

Deshalb hatten wir im letzten Jahr die Losgehzeit angepasst. :zwinker2:
MichaelB hat geschrieben: nee noch nicht angemeldet bei HH-k-n-U - hab kein FresseBuch und musste den Veranstalter ganz old school per Email anschreiben :wink:
Ja, Facebook muss man auch nicht haben. :) Es wird sicherlich ein sehr schöner Lauf für dich werden. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26323
MichaelB hat geschrieben:Moins´n,

nee noch nicht angemeldet bei HH-k-n-U - hab kein FresseBuch und musste den Veranstalter ganz old school per Email anschreiben :wink:
Aber dann :teufel:

Die Laufbeschreibung bei FB (ich bin da ca. 3x im Jahr, weil irgendwo wer schreibt, dass es dort etwas spannendes zu lesen gebe) habe ich mir gerade durchgelesen. Da sind ja wesentliche Teile meiner diesjährigen Laufstrecken dabei und am Startort bin ich geboren. Ich fürchte, ich werde kaum nein dazu sagen können.

26324
Biene77 hat geschrieben:...
So und jetzt habe ich ein Problem :confused:

Am Sonntag steht ein 10 km Testlauf auf dem Programm Zielzeit: 57 min und ich habe keine Ahnung wie ich das Ding angehen soll.

1. die ersten Kilometer alles geben was geht und dann einbrechen
2. versuchen 5:40 = 56:40
3. oder????


Jemand einen Vorschlag?
Das ist kein Problem :wink:

Am Anfang überpacen ist immer eine blöde Idee - fang mit 5:40er Pace an und wenn du bei km 8 noch zusetzen kannst, mach einen Endspurt.

26325
Rauchzeichen hat geschrieben:Das ist kein Problem :wink:

Am Anfang überpacen ist immer eine blöde Idee - fang mit 5:40er Pace an und wenn du bei km 8 noch zusetzen kannst, mach einen Endspurt.
+1

26326
@Isse, Rauchzeichen, Tod: so werde ich es versuchen zu machen :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26327
tmo83 hat geschrieben: @ Tod: Nun die vollständige Erklärung zur kurzen Erläuterung in GC. Für den Langen klingt das ja erstmal nicht gut. Ich bin aber der Meinung ein Langer darf auch mal daneben gehen. Stimmt das Körpergefühl an dem Tag nicht, wird es anstrengend. Fehlt dann noch die Motivation, ist es noch schwerer. Den Großteil hast Du ja absolviert und nun ist die heiße Phase der VB auch um. Nun liegt der Fokus eh auf regenerieren, nun wachsen die benötigten Körner und ob 30 oder 25 ist doch eigentlich auch fast egal. :D
Klar klappt in einer 8wöchigen Vorbereitung selten alles perfekt. Bei mir sind aber nun gleich zwei (nämlich die letzten beiden) langen Läufe ausgefallen. DAS ist in einer Marathon-Vorbereitung definitiv ziemlich extrem ungünstig. Ohnehin sind die langen Läufe ja eher meine Schwäche. Die Zeiten über 10k und im HM passen ja durchaus. Es darf aber bezweifelt werden, dass ich die auch nur halbwegs über die Distanz retten werde können. Ich bin in der Vorbereitung nun folgende langen Läufe gelaufen

25km
24km
29km
27km
30km
-
23km
HM +EL/AL
-
25km + evt. 20-22km am Sonntag

Das ist nicht viel und lässt vor allem gegen Ende der Vorbereitung kräftig nach. Vergleicht man es allerdings mit meinem bisher einzigen Marathon, bei dem ich nur einen einzigen Lauf über 23km absolviert habe, bin ich geradezu großartig vorbereitet. Wir werden sehen, Man muss aber kein großer Prophet sein, um vorherzusehen, dass es ab KM 30 weh tun wird.

tmo83 hat geschrieben: @ me:

Ich hatte gestern auch ein Motivationsloch. Die von Tod absolvierten 3x4k standen auch für mich auf dem Plan. Ich hatte aber irgendwie schwere Beine, war müde und war auch nicht so richtig gewillt nach einem langen Arbeitstag gestern noch laufen zu gehen. Also beschloss ich kurzerhand die Einheit auf heute zu verlegen.
Ich hatte gestern Abend schon etwas besorgt bei GC nach Deinem Lauf gesucht. Jetzt bin ich beruhigt. Viel Spaß am Sonntag beim HM. Ich bin gespannt, ob es Dir wirklich gelingen wird, langsam zu laufen. Ich habe bei solchen Versuchen schon ziemlichen Blödsinn veranstaltet.


@me Heute haben wir hier ziemlich viel Feuchtigkeit in der Luft. Heute morgen nach dem Frühstück war es allerdings gerade mal trocken und so bin ich zu einem kurzen Lauf aufgebrochen. Mein Sohn wollte mich dann doch nicht mit dem Fahrrad begleiten, weil er gerade mit seinem kleinen Bruder eine Höhle aus Stühlen und Decken baute. Ich bin ganz entspannt und ruhig losgelaufen und habe etwas Musik genossen. Nach 3km beschloss ich, an den Strand zu laufen, um dort ein paar Kilometer zu genießen. Nachdem ich mich über die Steile Düne gekämpft hatte und sich der Blick auf das Meer eröffnete, habe ich ein wahnsinniges Gefühl von Glück und innerer Zufriedenheit empfunden. Meine Fresse habe ich es gut! Am Strand fing es dann an zu regnen und ich bin knapp 2km durch den Regen gelaufen. Es war wunderschön!

26328
todmirror hat geschrieben:
Das ist nicht viel und lässt vor allem gegen Ende der Vorbereitung kräftig nach. Vergleicht man es allerdings mit meinem bisher einzigen Marathon, bei dem ich nur einen einzigen Lauf über 23km absolviert habe, bin ich geradezu großartig vorbereitet. Wir werden sehen, Man muss aber kein großer Prophet sein, um vorherzusehen, dass es ab KM 30 weh tun wird.




Ich hatte gestern Abend schon etwas besorgt bei GC nach Deinem Lauf gesucht. Jetzt bin ich beruhigt. Viel Spaß am Sonntag beim HM. Ich bin gespannt, ob es Dir wirklich gelingen wird, langsam zu laufen. Ich habe bei solchen Versuchen schon ziemlichen Blödsinn veranstaltet.
3 Dinge:

1. Da haben wir was gemeinsam. Ich habe zwar overall dieses Jahr schon sehr viele Läufe mit 25+km, weiß aber trotzdem das es für mich nächstes Wochenende darum geht,, nach 30 Kilometern nicht einzubrechen. War bei mir bisher auch immer der Knackpunkt.

2. Die 3 Intervalle hätte ich mir auch sparen können :) Nun sind sie zwar in Garmin zu finden, das war aber gestern verdammt anstrengend. Ich denke die Kombi aus Sonntag den 30er mit EB und Dienstag Handballtrainnig hat doch mehr Kraft gekostet als gedacht. Ich war gestern noch recht platt und die Kopfschmerzen vom Morgen kamen während des Laufes auch wieder. Habe kurz überlegt abzubrechen ( ist ja schließlich Tapperzeit ) , mich dann aber doch entschieden diese einfach langsamer zu laufen. Hat mich aber letztendlich darin bestärkt, diese Woche eine Einheit zu streichen und nächste Woche auch ruhiger anzugehen.
Daher sehe ich für mich für Sonntag auch keine Bedenken. Ich werde das Ding ruhig runterlaufen und keine Körner verschwenden.

3. Danke für das Foto. Da bekomme ich gleich Fernweh und Sehnsucht nach dem Meer. Ich liebe einfach diesen Anblick, wenn man über die Düne geht und das Meer Erblickt. Da könnte ich stundenlang einfach nur sitzen und gucken.

Kleine Anekdote zum morgigen ( Halb-) Marathon hier in Wolfsburg: Meine Frau war bei der Helfereinweisung am Donnerstag. Hier hat der Veranstalter davon berichtet, dass denen dieses Jahr viele Läufer auf der Halbmarathon Strecke weggebrochen sind. Grund ist der Berlin Marathon, da dieser so früh statt findet. Normalerweise versuchen die den WK so zu legen, dass er als Trainingswettkampf für Berlin in Frage kommt. Der recht frühe Termin diesen Jahres hat den Veranstalter überrascht und es gab wohl keine Möglichkeit mehr einer Terminverschiebung.
Naja egal, ich hätte den HM auch gerne unter Volllast mitgenommen, aber Herr Steffny schreibt am Sonntag eh nochmal 22km vor, warum also nicht nen Trainingslauf mit Verpflegung und netter Unterhaltung? :)

26329
Schönes Bild 👍
Und ich gebe es einfach mal zu: das macht schon Sehnsucht nach der Nordsee... die ich zu meiner Zeit auf Sylt in den 80ern im Herbst / Winter / Frühjahr echt toll fand 💖

Ich würde mich nicht kirre machen (lassen) wegen eines ausgefallenen 30er... gibt genügend Trainingsansätze, die auf 30+ komplett verzichten und eher auf die doppelte Belastung setzen: heute 26 und morgen gleich 16 hinterher 😎 den Link vom Amerikanischen Lauftrainer kann ich später mal vom PC aus posten.

Mein Wochenende läuft komplett anders als geplant... gestern nixxe Auto schrauben weil die Experten von DPD mein nötigen Ersatzteil zwar ankündigen aber nicht liefern 😞
Hätte ich gewusst, dass der Anbieter mit dem Gurkenverein schickt, hätte ich anderswo bestellt.
Heute nixxe Oldtimer-GP weil der Freund mit dem ich hin wollte kurzfristig verhindert ist...
Morgen nixxe Hafenmuseum mit meiner Tochter weil... es sich nun doch anders ergeben hat 🤔

Dann schaumermal was das noch so gibt am ersten WoE nach dem Urlaub 🙈

26330
kurze Frage an den Faden:

mein Fuß scheint wieder ok. Konnte Mittwoch ohne Schmerzen die letzte kurze IV-Einheit (3*3min @10k WKT) beenden.

Nun hat mich gestern, pünktlich vor dem 10er WK am morgigen Sonntag, ein Schnupfen angefallen. Hab daher die geplante letzte Tapereinheit (30min langsam incl 5 Strides) ausfallen lassen.

Sollte ich die heute nochmal nachholen um den Körper nicht ganz in Urlaubmodus gehen zu lassen? Schnupfen scheint im Abklingen zu sein.

Oder lieber ganz streichen?
Bild

26333
Tja, ich denke ich werde den WK wohl absagen und nur als Supporter hin. Schade um die Kohle aber noch mehr um das Super-Laufwetter und --Athmosphäre morgen (Alsterlauf).
Aber Nase läuft noch minimal ( nicht verstopft oder so, Schleim eher weisslich-kaum gelblich oder dunkel) und ein leichtes ''dicker Kopf'-Gefühl besteht auch noch (kein Fieber, keine Kopfschmerzen, kein Husten, kein Halskratzen/schmerzen) .
Weiss natürlich nicht wieviel davon jetzt Vor-WK Aufregung ist, die mehr verbrauchten Taschentücher sind zumindest real ( wenn auch nicht übermässig zahlreich)
Sollte es morgen komplett weg sein, keine Ahnung. Alle Empfehlungen raten selbst bei leichtem Schnupfen von WK ab. Da es m.E. keine richtige Erkältung ist (erst seit gestern Mittag, nicht schlimmer geworden, fast weg) weiss ich nicht obs bei mir daher auch zutrifft.

Schei**e, könnte :kotz2:
Bild

26334
Huhu :winken: , noch zwei Stunden zum Abendessen, also mal Zeit sich nach einer Woche auf meiner Lieblingsinsel (Fuerte) zu melden, habe zumindest den Großteil hier überflogen. Glückwunsch Malli zum WK :daumen: , alles Gute zu deinem Jahres Highlight, dem Goldsteig Ultra Phenix :daumen: , danke fürs Treff organisieren Isse und ansonsten allen ein schönes Wochenende / schönen Resturlaub / erholsames Tapern. :D

Der Urlaub ist bis jetzt der Hammer, waren vor genau 10 Jahren hier in dem Hotel in Jandia und wollten unbedingt wieder hier hin. Es hat sich rein gar nichts seitdem verändert. :daumen: Essen genial, Hotel super, Service sehr gut ... so muss das sein. Haben einen Mercedes SUV als Mietwagen und können so auch an die abgelegenen Orte der Insel. Waren so bisher zwei mal in einer abgelegenen Bucht zum Schnorcheln und zwei mal in Cofete, auf dem „stürmischen“ Teil der Insel, also kilometerweise top Strand, wenig Leute und meterhohe Wellen. Morgen gehts auf einen Party Katamaran und die restlichen Tage bekommen wir sicher auch problemlos rum. :zwinker2:

Achja, laufen war ich hier auch schon, 3x8 Km am, zum größten Teil, top Strandweg, wo es etwas abseits davon auch mehrere kurze Hügel gibt, mit bis zu geschätzt 30% Steigung. Die ersten Läufe waren nach den anfänglichen Gelagen echt nicht lustig, der Puls war sonstwo und auch vom Gefühl her war es echt nur grausam. Heute ging es mal 10 km aufs Laufband und morgen gibt es noch mal wenige Km im M Tempo, es wird langsam wieder. :D Die Woche komme ich so auf ca. 42 Km, dafür werden es nächste Woche nur 10, oder so.

Beim Treff in Berlin sind wir natürlich dabei, wünsch euch was. :winken:
Bild
Bild

26335
@Spaceman: Gute Besserung
@tod: Vorbereitung ist so gut wie durch, Du hast Dich orthopädisch nicht abgeschossen und auch keine Erkältung. Klingt doch fast sensationell. ;)
Ja, die LaLas sind wirklich Dein Schwachpunkt. Im Marathon hast Du aber selbst die Wahl, zu entscheiden, wie sehr Du Dich quälst. Ich habe letztes Jahr in Berlin bei KM 27 ja in den "Sightseeingmodus" umgeschaltet, weil ich keine Quälerei wollte. Bei 35 ging es mir dann so gut, dass ich die Sub4 wider Erwarten noch halten konnte. Schau einfach, wie es bei Dir an dem Tag aussieht...

@Alcx: Plötzlich Läufe mit Steigungen und schwierigen Untergründen sind fies, bei mir sagen die aktuellen Läufe in Südafrika auch rein gar nix aus, mein VDOT ist garantiert nicht in die 30er abgestürzt. Ich bin echt gespannt, was ich in Hamburg wieder auf die Straße bringe.
Ich wünsche Dir weiterhin einen tollen Urlaub!

@Me: Gestern fiel bei mir das Laufen aus, es kamen über 50mm Regen runter (sonst fallen hier im Jahr um die 600mm), Laufen ginge zwar (sowas bin ich aus HH gewöhnt), nur habe ich keine Lust dann den nächsten Lauf nur noch in nassen Schuhen machen zu können...

Dafür hatte ich heute einen traumhaften Lauf über die HM-Distanz. Am Cape Alguhas, dem südlichsten Punkt Afrikas (nein, Cape of Good Hope ist nördlicher). Da etliche Abschnitte über Geröll oder Sand gingen ebenfalls nicht aussagekräftig aber einfach wunderschön. In GC habe ich ein paar Bilder hochgeladen (bei dem WLAN hier war das ne Qual...). Achja, kurz nach unserer Ankunft hatten die Schauer dann aufgehört...

Morgen geht es nach Kapstadt, dort ist es auf den meisten Strecken, die ich plane, flach und einfach. Mal schauen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26336
todmirror hat geschrieben:
25km
24km
29km
27km
30km
-
23km
HM +EL/AL
-
25km + evt. 20-22km am Sonntag
Ich hab schon Menschen mit deutlich weniger langen Läufen einen Marathon absolvieren sehen.
Immerhin gehst du erholt an den Start :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

26337
Yo,

besser mit weniger LaLa und dafür gut erholt an den Start als mit einer tollen "Sammlung" von 30+ und müden Beinen...

Hier ist einiges Interessantes zum Thema zu finden.
Den Link habe ich seinerzeit vom User D-Bus hier im Forum gelesen.

Und ja, es gibt Läuferz... denen hat schon ein einziger 30er vorm Marathon "gereicht" :wink:

26338
Moin,
spaceman_t hat geschrieben: (kein Fieber, keine Kopfschmerzen, kein Husten, kein Halskratzen/schmerzen) .
Wie schaut es heute aus?

Wenn du dich nicht krank fühlst und nur diese leichten Beschwerden kannst, wäre m.E. eine Teilnahme am WK durchaus möglich. Anders ist es natürlich, wenn du Fieber hättest, Bronchien oder Lunge beeinträchtigt wären. Hiervon liest man jedoch nix. :) Laufe dich vor dem WK ein. Einseits merkst du, ob es überhaupt nicht geht und andererseits kommst du hierbei auf Betriebstemperatur und kannst deine Pace laufen. Falls du läufst, viel Erfolg und ansonsten gute Besserung. :daumen:

@Alcx schön mal wieder von dir zu lesen. :) Weiterhin wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub und freue mich darauf, euch am Sonntag zu sehen. :daumen:

@Tod, sehe es ähnlich wie die anderen hier. Du hast im Zuge deiner Möglichkeiten deine LaLas ausgereizt und bist vorbereitet, wie lange nicht mehr. :D Gut finde ich auch, dass du vor dem M die 2 Wochen Urlaub genommen hast. So kommst du runter von deinem Level, kannst dich aktiv erholen und für die Psyche ist es sicherlich auch vorteilhaft, deine Familie um dich zu haben. Erhole dich weiterhin schön und hole dir keinen Infekt. Schönen Urlaub und hiernach sehen wir uns gesund und munter beim Treffen am Sonntag. Ich freue mich auf dich.

@ruca, du nutzt aktiv deinen Urlaub und hast wunderschöne Urlaubserlebnisse. Genieße deine Zeit weiterhin, habt schöne Eindrücke und erkundet weiterhin Afrika. :D Lasst es euch gut gehen und genießt einfach weiterhin euren Urlaub.

@Rauchzeichen, du hattest dich noch nicht geäußert, ob du zum Treffen kommst. Nun gab ich mir extra solche Mühe, den Treffpunkt zu beschreiben, weil du zuvor gefragt hattest ... Ich rechne demnach auch mit dir am Sonntag und so findet man sich auch schneller dann im Getümmel ab km 30 wieder, wenn man weiß, wie der andere am M-Tag aussieht. :hihi:

@Raffi, wie geht es dir? Schnupfnase ist besser?

@Friemel und @Biene, was macht das Laufen?

Heute ist der letzte "etwas längere" Lauf. Es werden zw. 15-17 km und anschließend geht es ins Vabali, relaxen, saunieren, planschen und die Seele baumeln lassen. Es wird uns sicherlich gut tun.

Schönen Sonntag an alle.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26340
lexy hat geschrieben:Soll ich Karschdi noch schnell zur Schwimmchallenge einladen? Vielleicht macht er dort dann noch ein paar Kilometer :D
Welpe, bleibe mir vom Halse mit deiner Schwim-Challenge. Ich bin froh, dass wir mal etwas Zeit für uns haben und nicht wieder wie die Sau durchs Dorf getrieben werden. Geh weg! :D :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26342
Moin,

na dann wünsche ich Dir was für den Alsterlauf, Spaceman 👍
Bin den selber zwei mal gelaufen und war einmal als Support dabei und jedes Mal begeistert von der Stimmung 🤘
Meine beiden Hamburger (Lauf)Freunde sind ebenfalls am Start und so hab ich kaum genug Daumen zu drücken 🙃

Bei mir steht heute die üblichen Heimarbeit an, nachmittags der Besuch einer historischen Mühle, die heute das erste mal seit... vielen... Jahren wieder in Arbeit geht - und vielleicht / hoffentlich bekomme ich noch ein Stündchen 🏃 dazwischen untergebracht ✌

Schönen Sonntag allerseits ☉

26344
Rauchzeichen hat geschrieben:@Isse
Hab mir den Termin und Ort notiert. :hallo:
Besser ist das! :D

@Spaceman, viel Erfolg beim WK.

@Biene, dein 10er Test müsste heute auch anstehen. Fallst du ihn läufst, maximale Erfolge.

@MichaB, viel Spaß in der alten Mühle. Ist sicherlich nett anzuschauen, wie das Teil in Bewergung ausschaut. Für das Joggerchen am Nachmittag drücke ich dir die Däumchen. :daumen:

So, bin zurück von meiner Lauferei. Es wurden 15 km. Am Freitag hatte ich einen kleinen Unfall. Wollte auf den Balkon und krachte in die Konstruktion unserer Fliegengittertür. Das Teil fiel jedenfalls zusammen und die Metallschiene von oben direkt auf meinen Fuß. Neben einer dicken blutigen Schramme, ist mein Fußrücken + Zeh an der Stelle auch ziemlich blau. Das merkte ich gerade beim Laufen wieder. :D

Nun ja, ist noch eine Woche Zeit, da packe ich das alles.

Ach ja, Schwimm-Challenge, Schwimm-Challenge, Schwimm-Challenge ... :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26345
Huhu zusammen,

@Alex: schönen Urlaub noch!

@Ruca: dir jetzt schöne Tage in Kapstadt. Genieße es und bitte weiter schöne Bilder!

@Spaceman: wie ist das Rennen gelaufen?

@Tod: du bist doch gut vorbereitet - genieße noch die letzten Tage!

@tmo: ich hoffe, du konntest dich beim HM zusammenreißen und den Lauf genießen

@Isse: Autsch :wink: das tut schon beim Lesen weh. Gute Besserung!

@Friemel: dein langer Lauf ist rum. Was macht heute der Kopf?

@ alle Berlin Starter: ich beneide euch - genießt die letzte Woche :daumen:

Was macht eigentlich das Tigertier? Isse läuft sie mit? Weißt du was?


me: so heute stand ein 10 km Testlauf statt. Zielzeit: 57 Min.
Das offizielle Ergebnis ist: 55:02 Bruttozeit. Meine Uhr hat 54:49 mit 23 Höhenmeter gemessen. Mein persönliches Ziel war 55 Min.
Auf der Zielgerade, als ich die Uhr sah habe ich nochmal Gas geben und versucht unter 55 zu kommen. Hat nicht geklappt. Egal. Mit der Zeit bin ich zufrieden.
Vor 2 Jahren hatte ich genau 53:47 auf der Strecke gebraucht aber mit 5 kg weniger. Heute ist aber nicht mehr gegangen.

Was heute sehr gut geklappt ha:t ich habe mich nicht mitreißen lassen. Von Anfang an habe ich versucht mein Tempo zu laufen. Die einzelen Kilometer gingen wie folgt:
5:25 - 5:27 - 5:25 - 5:32 - 5:33 - 5:28 - 5:25 - 5:34 - 5:24 - 5:11

Vor und nach dem Ziel habe ich noch RunningPotatoe getroffen, Schön, dass ich dich kennen lernen durfte!
Wie es ihm erging könnt ihr ja sicherlich in seinem Tagebuch bald nachlesen.

So Leute jetzt gibt es Pizza von Tochter die das Mehl verwechselt hat und statt normalem Mehrl Dinkelmehl genommen hat. Mal schauen :D


Edit: Isse Danke der Nachfrage wegen Fuß. Es geht besser bin aber mal gespannt wie es morgen ist.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26346
Biene77 hat geschrieben:

me: so heute stand ein 10 km Testlauf statt. Zielzeit: 57 Min.
Das offizielle Ergebnis ist: 55:02 Bruttozeit. Meine Uhr hat 54:49 mit 23 Höhenmeter gemessen. Mein persönliches Ziel war 55 Min.

Na, das ist ja eine Freude. :daumen: Meinen herzlichsten Glückwunsch, liebe @Biene. Hach, schön so. Was bin ich auf deinen ersten M gespannt. :)

Biene77 hat geschrieben:
Was macht eigentlich das Tigertier? Isse läuft sie mit? Weißt du was?
Ja, das ist aber wirklich nix für das Forum.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26347
@Biene Gratulation zu Deinem Lauf auch an dieser Stelle. Schön, dass Du alles umsetzen könntest, wie Du es Dir vorgenommen hattest. :daumen:

Ruca, todmirror und Alcx dürfen noch ihren Urlaub genießen und Isse faulenzt nach absolviertem Lauf in der Sauna. Auch nicht verkehrt.

@MichaelB Bei uns gibt es auch eine Mühle im Ort, die zwar nicht mehr läuft, aber ab und an für Besucher geöffnet wird. Optisch finde ich sie immer wieder schön.

Wie Biene bereits erwähnt hat, ist mein 16 km Lauf für heute durch. Falls Kopfschmerzen kommen, passiert das meist Richtung Nachmittag, aber von der Tendenz her hab ich das Gefühl, dass es immer besser wird.

Die langen Läufe sind eh immer weniger anstrengend. Das ist schon ein schönes Gefühl, wenn man so etwas immer problemloser hinbekommt.
Die letzten beiden Tage waren allerdings von diversen Fressgelagen dominiert, so dass ich heute ernsthaft Magenprobleme habe :peinlich: . Ich hab gerade probeweise in viertel Brötchen gegessen und immer noch ein penetrantes Völlegefühl. Außerdem musste ich durch den ganzen Stress den entspannten Lauf über 8km ausfallen lassen. Manchmal ist es halt einfach so :rolleyes:
Und gleich MUSS ich zu meiner Freundin und Reste rausholen, die sie verzweifelt verteilen möchte. Diverse Kuchen, Suppen, Salate, Zwiebelkuchen.... :geil: Zum Glück haben wir einen Gefrierschrank.

Ich hab auch einen gebacken. Eine Crazytorte für Farbenblinde. :D Mit türkisen Marshmallows, Zuckerkonfetti und knallgrüner Cremeschicht. Sah klasse aus, aber das Foto will nicht hochgeladen werden.

Schönen Sonntag euch noch :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26348
So, ich bin gelaufen. Habs auch überlebt....gerade so :kruecke:
Einlaufen lief gut. Hatte beim lauf auch keine Probleme mit Atmung etc.
Aber mit meiner Performance.

Das gute zuerst: Ich hab nicht aufgegeben und das Minimal-Minimal-Ziel Sub50 im ersten 10er WK geschafft: 49:29 netto.

Der Rest war eher dürftig: Den Anfang mit 5:07 auf dem 1.km vertrödelt (Uhr zeigte Anfangs 3:20er Pace und auch auf freier Strecke lange sub 4:30). Wollte nicht überpacen aber hab da liegen lassen (ging abwärts, da hätte ich mehr rollen lassen sollen).
Kilometer 2-4 liefen dann recht gut, konnte mich auf 4:45-4:47er Pace einpendeln, was addiert mit dem Start-Malus meine geplante 5km Pace von 4:50 ergeben hätte.

Leider kam dann im Kilometer 5 die erste Brücke und damit Steigung und ab da wurde es schwer. Paceanzeige der Uhr taugte heute gar nix und ich hatte somit nur die Kilometer-Schilder (500m wären mir lieber gewesen). Kilometer 6-8 hab ich fortwährend an Aufgabe gedacht, ich war am Anschlag und es lief trotzdem immer langsamer.
Kilometer 9 dann nochmal ein richtiger Plombenzieher aber ich wollte die sub 50 zumindest mitnehmen. Auch das war nicht mehr so siecher, von ehemals knapp 40sec waren kaum noch 10 über.
Und im 10. Kilometer wartete nach kurzem Ab nochmal ein langer Anstieg incl. Wendepunkt. Ich erhöhte die Trittfrequenz berghoch und konnte irgendwie knapp unter 5:00 Pace bleiben. Dann ging ein Stück bergab und ich ließ nochmal rollen um dann auf der Zielgeraden nochmal zu beschleunigen. Letzter km dann auch nochmal in 4:45, die letzten 400m dürften um 4:30er Pace gewesen sein.

Also voll am eigentlich Ziel 48:20-47:30 vorbei. Obwohl das Training super lief (Plan ziehlte auf ne 47:20) und runalyze mir top Werte die letzten Wochen attestierte. Gerade die Intervalle liefen alle super, auch die längeren läufe waren am unteren Ende der HF Vorgabe.

Nun weiss ich nicht woran es lag: schlechte Taperwoche mit zu wenig Beine bewegen, dem Mini-Schnupfen Fr/Sa oder einfach dass ich die 5km Zeiten nicht auf die Länge bringe, trotz meherer langer Läufe 16-18km im Plan.

Im Blog ein wenig mehr zum Rennen und Gedanken zum Plan.
Wie nun weiter? War der Plan nicht der richtige für mich und ich brauche anstatt der IVs mehr TDLs und ggf. die ganzen langsamen Läufe etwas schneller und dafür nicht mehr so lange Läufe? Doch noch auf 4x pro Woche Laufen umstellen ohne groß mehr-Kilometer?

10km am Limit ist nicht so meine mentale Brillanz scheint es außerdem, dementsprechend muss mehr Basis her um die Ziele etwas entspannter im WK zu erreichen.

Mein Training sieht man ja im Blog, hat wer ne Idee was für ein Plan zu mir passen könnte um das Potential umzusetzen? Am 28.10. wäre eine weitere Möglichkeit, das wären nach der Erholungswoche noch 6 Wochen.
Vorschläge sind sehr willkommen.
Bild

26349
@Spacy:
Für „leicht angeschlagen mit Rotz in der Nase“ ist das noch sehr ordentlich gelaufen.
Ich denke, wenn es dir an Tempohärte über längere Strecken fehlt, solltest du längere TDL machen - aber dazu sollten sich Leute äußern, die mehr Ahnung haben als ich. Stellst du auf deiner Uhr „Momentanpace“ ein oder „Durchschnittspace“?

@Biene
Gut gemacht. :daumen:

@me
Heute morgen nochmal 14km mit 100HM @6:40er Pace. Das lief ganz ordentlich.
Dabei musste ich feststellen, dass es bei uns immer noch knochentrocken ist.
Ich wollte nach dem Lauf nochmal durchs Kneippbecken waten, aber der Bach, der das Tretbecken speist, führte kein Wasser mehr. Ich kann mich nicht erinnern, dass das schon mal der Fall war.

Jetzt muss ich noch 3 Tage arbeiten, und dann fahren wir Donnerstag erst mal nach Waren, danach übers Wochenende nach Berlin und schließlich wieder zwei Wochen zum Bootfahren nach Brandenburg und Meck-Pomm, d.h. Urlaub :party:

Als wir für meinem letzten Wettkampf(versuch) in Berlin waren, habe ich versucht mir einen Nextbike-Account anzulegen, damit ich mit dem Fahrrad bis zur S-Bahn fahren kann. Mal sehen, ob er jetzt endlich freigeschaltet ist.

26350
Halllo zusammen. Glückwünsche folgen noch. War wieder ein sehr schöner Lauf und diesmal quatschend mit Begleitung. Um uns rum haben wir die Leute wohl ein wenig genervt, weil die alle platt waren und wir so locker liefen. Vorgabe war 6:10, also 2:10 Stunden für den HM. Es wurden dann 5:59 und 2:06 Stunden. Aber war absolut in Ordnung und so frisch bin ich noch nie einen HM gelaufen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“