Banner

Der Starter-Faden

26102
Na,

dann reihe ich mich doch ein mit den Urlaubswünschen :hallo:
Habt eine schöne Zeit und viel Spaß am jeweiligen Ziel :daumen:

Unser Flieger geht am Sonntagmorgen um 6 und nach einer guten halben Stunde telefonieren mit zwei Service-Nummern werden wir auch drin sitzen :zwinker2:
Nach den letzten Wochen im Job kann ich das nun auch sehr gut haben :headbang:

Danke für die guten Wünsche, scheint zu helfen :hallo:
Knie nervt zwar noch aber nachdem ich das vorgestern nicht weglächeln konnte und das Läufchen arg abkürzen musste, schaumermal ob es morgen dann endlich mal wieder für einen 10+ "reicht"

Schönen Abend allerseits :hallo:

26103
MichaelB hat geschrieben: Unser Flieger geht am Sonntagmorgen um 6 und nach einer guten halben Stunde telefonieren mit zwei Service-Nummern werden wir auch drin sitzen :zwinker2:
Nach den letzten Wochen im Job kann ich das nun auch sehr gut haben :headbang:
Dann ganz viel Spaß. Bei uns ist es noch eine Woche. Aber die bekommen wir auch irgendwie rum. (Dafür Start um 19:00 Uhr und Ankunft am nächsten Tag um 12:40 mit >10h Nachtflug... ich kann im Flieger nicht schlafen :nene: ).

Gestern durfte ich mir zuhause ein "Du bist auch nicht lernfähig" anhören. Ok, dass der Lauf 24h nach einer Blutspende anstrengend würde, war mir klar (sonst hatte ich fast immer einen Tag mehr Pause). Da es gleichzeitig aber auch noch wieder richtig schön warm, war, brachte es überhaupt keinen Spaß. Also drehte ich nach 2,5km um und machte nur 5km. Unterwegs dann noch ein wenig mit der Ausrüstung gekämpft (es war der erste Kurztest meines neuen Trinkrucksacks, bevor er wirklich auf einem LaLa benötigt wird) und deshalb gehen müssen. Jetzt kenne ich den Rucksack aber so gut, dass ich mich mit ihm auf einen LaLa traue - also alles gut.

Jetzt ist der Plan einen Tag Pause, Samstag dann 10-15km, Sonntag dann ein Lala von 30km (+/-5).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26104
Moin,

@spaceman, viel Erfolg beim Trainings-WK. Komm gut durch und rock das Teil. :daumen:

@MichaB, Glück gehabt. :D Wir erleben auch immer wieder recht spaßige Dinge mit Fluggesellschaften. Da musst du drüberstehen und dir deinen Urlaub mal einfach nicht vermasseln lassen. Erhole dich gut. In Griechenland wird es ähnlich warm sein wie hier. Du stehst ja auf die Wärme. Komm gesund zurück. :winken:

@tmo, gute Erholung in Dänemark. :winken:

@Biene, viel Spaß in HH und hiernach dann auch in Dänemark. Scheint so ein typisches Urlaubsziel aus dem Starterfaden. :)

@ruca, du weißt doch, Blutspende und so ... :D Nein, ich sage nix. :zwinker2:

So Leute, war vorhin eine kleine Bäckerrunde drehen. Es wurden 11,5 km. Ging alles recht gut. Gibt nix zu meckern. Morgen dann wahrscheinlich ein Läufchen auf Usedom. Mal schauen, wie ich aus dem Bettchen komme. Wir fahren mit Freunden, die gern mal die Nacht zum Tage machen. Ganz mein Ding. :hihi:

Schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26106
ruca hat geschrieben:Also kannst Du einfach eine Runde Laufen gehen, wenn die sich Richtung Bett bequemen. So ändern sich Deine Trainingszeiten gar nicht. :hihi:

Unter diesem Aspekt habe ich meinen Urlaub noch gar nicht beleuchtet. Dann passt doch alles. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26107
Naja, der Trainings-WK war dann auch nicht viel mehr. 28Grad sind mir einfach zu viel, da hatte ich mental nicht viel mehr als ne 24:06 drauf. Streckenlänge war auch nicht ganz klar, da Staffel mit Wechselzone und ohne Einzelzeitmessung.

Hab am Anfang wohl ein bissl Zeit verbummelt weil mir die Uhr dank Baumwipfeln eine schnellere Pace vorgaukelte als sie tatsächlich war. und am Ende gings leider noch einmal leicht aufwärts - durch Rauschschwaden der Grills vor den hunderten Teamzelten. Mental konnte ich mich irgendwie nicht mehr aufraffen an die absolute Grenze zu gehen, so wars dann eher ein sehr zügiger TDL unter Warmwetter-Bedingungen. Aber irgendwie war er auch so gedacht, vielleicht hat es deshalb nicht zu mehr gereicht.

Schaun wir mal wie die nächsten Wochen zur Alsterlauf-Vorbereitung noch laufen. Vielleicht war das gestern doch noch zu was gut.

Vorher stehen dann aber noch Montag/ Dienstag echte Kracher wie Kindergeburtstag und Vorschul-Einschulung an. Frau ist jetzt schon im Panikmodus :klatsch:
Bild

26108
Ja, viel Spaß im Urlaub euch allen.

@tmo
Ich glaub, Ferry Porsche hat mal gesagt, er fährt überall hin mit einem 911er. Dann wurde er gefragt, was er macht, wenn seine Frau und die Kinder mit wollen. Er antwortete "Dann fahren wir mit zwei 911ern". Du brauchst also kein größeres Auto, sondern mehr Autos :wink:

@ruca
Wir haben momentan auch ein Projekt in Südafrika laufen, in PE. Aus irgendwelchen Gründen will mein Chef da selbst hinfliegen. :confused:

Ich muss nun definitiv übernächste Sonntag für eine Woche ins Höhentrainingslager nach Mexiko. Hoffentlich klappt es in diesem Dilletantenstadl FRA reibungslos und United Airways lässt mein Gepäck mal nicht in Houston stehen.

Mich wundert nicht, dass in Frankfurt bei den Sicherheitskontrollen alles drunter und drüber geht - zu dem Thema habe ich auch noch eine Anekdote beizutragen.
Als ich Pfingstsamstag nach Japan geflogen bin, wurde vor einigen hundert wartenden Menschen die einzige offene Sicherheitskontrolle geschlossen - mittags an Terminal 1, Abflug Z, wo die ganzen USA Flüge abgehen. .
Die haben die Tür 5 Leute vor mir zugemacht und noch nicht mal die Frau durchgelassen, die direkt dran war, und deren Flug schon den "Letzten Aufruf" hatte. Vorher keifte eine komplett überforderte Abtastungsfachkraft noch "I go home now, I have freetime".
Weil sie offensichtlich Angst vor Krawallen hatten, zogen sogar bewaffnete Beamte des Grenzschutz zur Sicherung der Türen auf. (Da ich direkt neben den Sicherheitskräften stand, konnte ich den Funk mithören.)

Tja, wer konnte auch ahnen, dass an Pfingstsamstag so ein Andrang herrscht. Wo sie doch im Radio schon zwei Tage vorher gesagt haben, dass dieser Tag das zweithöchste Verkehrsaufkommen des Jahres hat. Bei meinem letzten Flug an einem Dienstag morgen hatten sie an dieser Stelle übrigens 3 Kontrollstellen offen. :klatsch:

Ich rege mich über solche Situationen nicht mehr auf, da ich weiß, dass einiges passieren muss, bis beim Jumbo das Gepäck nochmal ausgeladen wird und die ohne mich losfliegen.

... aber zurück zum "Trainingslager":
Ich werde also Sonntag in einer Woche fliegen und deshalb am Samstag den letzten 30er machen.
In Queretaro werde ich je nach Temperatur 2x abends eine Runde drehen oder im Hotel auf dem Laufband laufen, das ist auch bei 1800m Höhe gut verkraftbar.
Ich könnte theoretisch am Freitag zwei Wochen vor dem Marathon noch einen längeren Lauf (ich dachte an 20km) einstreuen, weil ich einen Tag frei haben werde. Ich traue mich aber nicht, weil ich nicht weiß, wie schnell die Höhenanpassung geht - ich habe Bedenken, dass ich mich damit eher abschieße als einen Trainingseffekt erreiche.

26109
Rauchzeichen hat geschrieben: @ruca
Wir haben momentan auch ein Projekt in Südafrika laufen, in PE. Aus irgendwelchen Gründen will mein Chef da selbst hinfliegen. :confused:
Der weiß halt, wo es schön ist (OK, es gibt deutlich schönere Plätze als PE. Wir übernachten da auf der Durchreise, für länger haben wir andere Plätzchen.
Mich wundert nicht, dass in Frankfurt bei den Sicherheitskontrollen alles drunter und drüber geht
Lustig, dann hat sich da offensichtlich gar nix geändert (Wir kennen aber bisher nur den Übergang von B nach A).

Wir werden das dort (bzw. von Z nach A) nur auf dem Rückflug erleben, hin werden wir bereits in Hamburg geprüft. Dafür haben wir hin dann Johannesburg - Noch eine Stufe schlimmer als Frankfurt. Und wir können bei der Einreise nicht mal gemeinsam in der Schlange stehen, weil meine Frau ja auch den südafrikanischen Pass hat und zum anderen Schalter muss. Das ganze mit ein wenig Zeitdruck, weil wir unseren Anschlussflieger einzeln buchen mussten und wir den nicht verpassen dürfen...
Ich werde also Sonntag in einer Woche fliegen und deshalb am Samstag den letzten 30er machen.
In Queretaro werde ich je nach Temperatur 2x abends eine Runde drehen oder im Hotel auf dem Laufband laufen, das ist auch bei 1800m Höhe gut verkraftbar.
Tja, Du hast immerhin Pläne. Ich weiß noch nicht, wie ich das da mit dem Laufen konkret mache. Von ca. 18:00-7:00 (+/- 30 Minuten, je nach Ort) ist es stockdunkel, da werde ich schon alleine aus Sicherheitsgründen nicht laufen können. Die Tage sind recht voll und zu spät wollen wir meist auch nicht los.
Hotel-Laufband haben wir nur die letzten 4 Tage (ich hasse die Dinger auch).
Vermutlich wird es meist auf Laufen am späten Nachmittag nach der Rückkehr von Ausflügen usw. hinauslaufen.

Ich bin echt froh, dass ich nach Südafrika noch 6 Wochen bis zum Marathon habe.
Ich könnte theoretisch am Freitag zwei Wochen vor dem Marathon noch einen längeren Lauf (ich dachte an 20km) einstreuen, weil ich einen Tag frei haben werde. Ich traue mich aber nicht, weil ich nicht weiß, wie schnell die Höhenanpassung geht - ich habe Bedenken, dass ich mich damit eher abschieße als einen Trainingseffekt erreiche.
Abschießgefahr sehe ich nicht wirklich. Der Kreislauf hat danach ja immernoch zwei Wochen zur Erholung und der Orthopädie ist die Höhe egal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26110
@ruca: Nun hast Du zwei Trinkrucksäcke. Mich interessiert, was Du Dir nun dazu gekauft hast und was Du vorher hattest. Ich habe mir nämlich auch noch einen Rucksack gekauft. Ich habe bei bei Decathlon mit 1L Blase und 10L Inhalt zugeschlagen. Der sitzt recht eng als Weste und wenn ich nicht soviel Gepäck mitnehmen muss, passt er mir wohl bei langen Läufen besser. Auch kriege ich meine große Blase ( wenn diese nicht voll gefüllt ist ) auch in das Teil rein.

26111
@tmo:
Mein bisheriger ist der Camelbak Circuit.

Mit der 1,5l-Trinkblase ist er top. Nur mit mehr dann auch nicht - und das brauchte ich jetzt.

Mit 0,5l-PET-Flasche riss mir langsam aber sicher die eine Tasche ein, zudem nervte das Geglucker unheimlich. Für Softflasks sind die Taschen zu kurz und das baumelt alles. Egal, was ich ansonsten in die Taschen tat, es drückte oder knisterte stark - kurz es nervte. Selbst Gels mussten dann wieder in die Hose "umziehen". Sobald ich also mehr als 1,5l Wasser mitnehmen will, brauche ich was anderes.

Ich habe jetzt bei einem tollen Angebot für den Salomon Adv Kit 12 zugeschlagen. 89€ ink. zweier Softflasks. (UVP ist 180, Straßenpreis sonst um die 120-130€).

Bei meinem 5km-Testlauf bin ich aufs Ganze gegangen: 3 Liter Wasser, verteilt auf die (Camelbak-)Trinkblase + 3 Softflasks, dazu ein Handy und ein Fotoapparat. Überhaupt kein Problem (meine Gehpause lag daran, dass ich den Schlauchanschluss der Trinkblase nicht habe einrasten lassen, gut wenn sowas nur beim Probieren passiert).
Nein, solche Wassermengen werde ich nicht regelmäßig mitschleppen aber gut zu wissen, dass es geht. Alleine schon dass ich beim Rückweg von der Arbeit (wo ich dann doch einiges mitnehmen muss) nicht mehr die Wahl zwischen Trinken oder Kram habe sondern beides geht, ist es mir wert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26112
Hallo in die Runde,

@Isse Ich wünsche eine schöne Auszeit in Heringsdorf. Dort war ich vor 9 Jahren auch mal :geil: mit zwei noch kleinen süßen Kindern :D . Habe es in guter Erinnerung behalten. Die Idee, Trainingszeit an die Ausgehzeit anzugleichen, gefällt mir. :hihi:

@tmo Ich wünsche eine schöne Urlaubszeit. Dänemark ist ja nun gar nicht meins (na gut, Kopenhagen würde ich gern mal besuchen), aber wenigstens sind die Laufstrecken potteben. :zwinker5: Erhole Dich gut! (Deine Frau natürlich auch)

Allen anderen wünsche ich einen schönen Start ins Wochenende. @tod mit Freunden und kulinarischen Ergüssen und @Raffi wieder zuhause nach sicherlich traumhaftem Urlaub in einer der verwunschensten Gegenden auf Erden.

Ich war diese Woche faul. Außer Dienstag eine anstrengende Einheit im Studio war bisher nix los mit mir. Die privaten Umstände schlauchen mich mental so sehr, dass es mir den Stecker gezogen hat. Morgen werde ich wieder ein Läufchen wagen.

Macht es gut :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26113
Nachtrag :peinlich:

@Alcx viel Spaß und tolle Gasthäuser in Frankfurt

@Biene eine schöne Zeit im Norden

@MichaelB und Dir einen guten Flug und schönen erholsamen Urlaub
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26114
@Biene Ich habe gestern Abend nach Dir Ausschau gehalten - habe Dich aber nicht gesehen. Heute morgen hast Du ja aber eine Alsterrunde gedreht. Sehr schön!

@Isse Ich muss auch unbedingt mal wieder nach Usedom reisen. Wenn Ihr wieder im selben Hotel wie sonst seid, hat dort lange Zeit die Partnerin von einem sehr guten Freund von mir gearbeitet. Jetzt führt sie mit ihm ein Hotel weiter westlich auf der Insel. Eine andere Freundin ist Goldschmiedin in Heringsdorf. Sie macht sehr schöne Sachen. Ich wünsche Euch richtig viel Spaß. Den einen oder anderen Kilometer habt Ihr ja wohl auch schon eingesammelt.

@tmo83 Grüß mir den Ringköbingfjord. Heuet in zwei Wochen bin ich auch schon dort!

@MichaelB Schönen Urlaub!

@me Gestern Nachmittag bin ich auf die im Nachhinein blöde Idee gekommen, mir noch einmal meinen TP für die verbliebenen 4,5 Wochen bis zum Berlin M anzuschauen. Dabei habe ich festgestellt, dass eigentlich nur noch 5 fordernde Einheiten zu absolvieren sind, was mich fast schon euphorisch gestimmt hat. Zwei Lalas, ein HM und 2x Intervalle im MRT sollten nun wirklich noch zu schaffen sein. Aber erst einmal standen gestern Abend nun 16 ruhige Kilometer mit Steigerungen im Plan. Die wurden dann anstrengender als beabsichtigt. Nach wenigen Kilometern bekam ich plötzlich ein unangenehmes Sodbrennen (das habe ich sonst nie). Ich hatte mich den Tag über nicht sonderlich sinnvoll ernährt. Ich denke, damit hängt es zusammen. Die letzten Kilometer mit latent aufkeimender Übelkeit fielen mir dann echt schwer. Ich bin aber durchgekommen und verbuche das jetzt als Mentaltraining. Heute morgen habe ich dann noch einmal 3,7km in 42:26 rangehängt und das kam so: Ich musste Brötchen für die ganzen hungrigen Mäuler kaufen und habe meinen Großen auf dem Fahrrad mitgeschleppt und eine kurze Runde durchs Gehölz "angeordnet". Auf dem Weg dorthin müssen wir einige Straßen überqueren und so konnten wir gut das Anhalten, nach Autos Schauen und über die Straße Schieben üben. Beim Bäcker sind wir dann mit mehreren Nachbarn ins Gespräch gekommen und ich habe vergessen, die Uhr anzuhalten. Da wir eine ganze Weile anstehen mussten, haben wir für die letzten 700m mehr als 20min bei einer pace von 31:51min/km benötigt.

26115
todmirror hat geschrieben:@Biene Ich habe gestern Abend nach Dir Ausschau gehalten - habe Dich aber nicht gesehen. Heute morgen hast Du ja aber eine Alsterrunde gedreht. Sehr schön!
Huhu, wir sind kurzfristig in der Tower Bar gewesen und anschließend gab es das mein teuerstes Krabbenbrötchen bei Brücke 10. Der Preis ist ja schon heftig gewesen aber es war lecker.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26116
Huhu.

@ Tod: Der Fjord ist gegrüßt 😉 Habe hier heute auch schon ne kurze Session auf dem Wasser abhalten könnnen ( 2 Fotos in GC), haben das Haus bezogen und auch ein Softeis mit Laktritz konnte ich schon essen 😎

Ich habe auch gestern festgestellt, lang ist nicht mehr. Die 10km@5:30 gestern waren gestern gar nicht soooo einfach mit der Vorermüdung. Morgen steht der Lala an. Wird bei mir nen Mentalitätsding. So richtig Lust verspüre ich hier nicht und weiß auch noch nicht so recht wie ich es machen werde. Die nächsten beiden Einheiten die ich hier noch absolvieren werde, stellen kein. Problem dar.

@ Friemel: Ich wünsche Dir, dass der Kopf schnell wieder frei wird. Wenn das Laufen das nicht schafft, sondern zur Belastung wird, dann macht das auch keinen Sinn. Ich suche mit (für) meine Frau übrigens noch nen HM im Oktober, da ist Bremen in die engere Auswahl gerutscht.

26119
Jetzt läuft es hier leider doch grad mal wieder nicht. Meine Frau musste gestern Abend mit unserem Jüngsten noch ins Krankenhaus fahren. Erst nach Mitternacht kam die erlösende Nachricht, dass es wohl jedenfalls nicht ganz schlimm ist. Sie sind aber noch nicht wieder zu Hause. Selbst wenn sie am frühen Nachmittag hier wieder aufschlagen sollten, bezweifle ich, dass das heute mit mir noch was wird. Ich bin heute Nacht erst deutlich nach 2 Uhr eingeschlafen, war dann aber noch mehrfach wach, bis die Nacht für mich um kurz vor fünf wieder vorbei war. Ich habe grad Schwierigkeiten, mich überhaupt auf den Beinen zu halten. Ans Laufen will ich nicht so recht denken.

26120
@tod: Was für ein Riesenmist! Alle Daumen für den Jüngsten sind gedrückt! Wenn Laufen, dann um den Kopf freizubekommen, aber nicht nach irgendeinem Plan!

@Friemel: Ich kann mich @tmo nur anschließen, ein Hobby soll nie zur Belastung werden! Wenn es hilft, dann geh laufen. Wenn nicht, dann tu Dir was anderes Gutes!

@tmo: Das tut schon auf dem Bild weh.

@me: Komisches Wochenende. Gestern wollte ich eigentlich ca. 10km laufen, nach 6 schoss mir aber irgendwas in den Rücken. 2 weitere Kilometer ging es noch mit dem Laufen, dann blockierte da irgendwas richtig und ich konnte kaum die gut 2km nach hause latschen.

Es wurde immer besser (fühlte sich nur noch wie ein leichter Muskelkater an) und da riskierte ich es dann doch, heute loszulaufen. Ich merkte nix, es wurden schöne 25km.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26121
Ach Tod, das ist ja Mist :frown: Hoffentlich kommen Deine beiden Lieben schnell nach Hause und außer dem Schreck bleibt nichts zurück.

Dann läufst Du halt nicht und wenn Dir später zur Entspannung doch danach ist, machst Du im kleinen Rahmen etwas.

So handhabe ich es zur Zeit auch und habe kein schlechtes Gewissen dabei.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und viele positive Nachrichten!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26122
ruca hat geschrieben:@me: Komisches Wochenende. Gestern wollte ich eigentlich ca. 10km laufen, nach 6 schoss mir aber irgendwas in den Rücken. 2 weitere Kilometer ging es noch mit dem Laufen, dann blockierte da irgendwas richtig und ich konnte kaum die gut 2km nach hause latschen.

Es wurde immer besser (fühlte sich nur noch wie ein leichter Muskelkater an) und da riskierte ich es dann doch, heute loszulaufen. Ich merkte nix, es wurden schöne 25km.
Schön, dass das dann heute trotz der unguten Vorzeichen vom Vortag so gut geklappt hat.

ruca hat geschrieben:@tod: Was für ein Riesenmist! Alle Daumen für den Jüngsten sind gedrückt! Wenn Laufen, dann um den Kopf freizubekommen, aber nicht nach irgendeinem Plan!
Danke Dir! Nach Plan laufen wird heute ganz sicher nichts. Ich müsste einen 30er laufen und das ist definitiv nicht drin. Mein Großer ist gerade draußen mit einem Kumpel unterwegs, so dass ich jetzt allein im Haus bin. Mir fallen alle naslang die Augen zu (ich will mir gar nicht ausmalen, wie es meiner Frau geht, die vermutlich die ganze Nacht am Krankenhausbett des Kleinen gewacht hat. Erreichen kann ich sie nun inzwischen auch nicht mehr, weil ihr Handy leer ist.
Friemel hat geschrieben:Ach Tod, das ist ja Mist :frown: Hoffentlich kommen Deine beiden Lieben schnell nach Hause und außer dem Schreck bleibt nichts zurück.

Dann läufst Du halt nicht und wenn Dir später zur Entspannung doch danach ist, machst Du im kleinen Rahmen etwas.

So handhabe ich es zur Zeit auch und habe kein schlechtes Gewissen dabei.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und viele positive Nachrichten!
Danke auch Dir! Wir werden das schon alle gemeinsam hinbekommen. Im Augenblick klingt es auch eher nach vorsichtiger Entwarnung. Ein schlechtes Gewissen werde ich sicherlich auch nicht haben, wenn ich heute nicht laufe. Es besteht eher die Gefahr eines schlechten Gewissens, wenn ich laufe. Aber es ist schon blöd, wenn jetzt ein 30er so einfach wegfällt. Sobald ich wieder einen klaren Kopf habe und andere wichtigere Fragen geklärt sind, werde ich mir mal darüber Gedanken machen was ich jetzt mit Blick auf das Training aus dieser Situation mache.

26123
Tod,
alles Gute deinem Sohn. Sei erholt für die Familie, deine Frau wird es dir danken.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26124
Lieber @Tod, wir drücken sehr die Daumen und hoffen auf schnelle Genesung eures Sohnes.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26126
Huhu, auch von mir alles Gute für den kleinen Mann :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26127
Servus zusammen,

habe mich die letzte Woche ein wenig rar gemacht. Einerseits gab es sportlich nicht viel zu berichten, andererseits war mit Elternabende, Kanzleifest, etc die Woche so voll gestopft, dass ich es auch kaum geschafft habe hier alles nachzulesen.

Heute war der Triathon und erstmals habe ich es geschafft mich halbwegs motiviert über mehr als 5 Monate vorzubereiten. In der Regel gab es nach 4-8 Wochen einen kleinen Bruch, was zu einer wenige Wochen (oder auch mehr) dauernden Pause führte. Das war diesmal nicht der Fall, auch wenn manche Wochen sicherlich weniger aktiv waren.

Ich hatte mir schon mit der Anmeldung im Januar zwei Ziele für den heutigen Tag gesetzt:
(1) Gewichtsabnahme
(2) Zielzeit unter 1h10min.

Die Gewichtsabnahme hatte ich eigentlich schon im Mai geschafft und seit dem stagniert das Gewicht bzw. sinkt gaaaaanz leicht weiter (seit Mai nochmal etwa 2kg), sodass dieser Punkt frühzeitig abgehakt war.

Letztes Jahr bin ich den Triathlon in 1:14:13 gelaufen/geschwommen/gefahren (wie sagt man da eigentlich?) ... habe ich in 1:14:13 absolviert.

Kurzer Recap aus 2017:
Schwimmen: 400m in 8:39, Platz 70 von 144 ... damit war ich damals sehr zufrieden, war es doch trotz Massenstartchaos im Freiwasser die üblichen 2:10 pro 100 Meter, die ich auch sonst im Schwimmbad schwimmen konnte.
Rad: 14km in 29:24, Platz 99 von 144 ... Strava gab mir einen Pokal für eine neue schnellste durchschnittliche Geschwindigkeit. Konnte also zufrieden sein.
Lauf: 4km in 29:54, Platz 137 von 144 ... Unter 30 war mehr als ich mir erhofft habe und somit war ich sehr zufrieden. Die Platzierung zeigt aber sehr deutlich, dass das Laufen damals meine größte Baustelle sein sollte.

Die Marschrichtung für dieses Jahr war also klar.
Schwimmen halten (da kann man auf der kurzen Distanz ohnehin kaum Zeit gut machen), Radfahren ist vielleicht noch ein wenig Luft nach oben, Laufen, Laufen, Laufen ... der Fokus war die letzten Monate klar auf dem Laufen.

Die Zielsetzung von unter 1:10 ergab sich einerseits, weil das eine runde Zahl ist und andererseits, weil ich gerne 1 Minute auf dem Rad und die restlichen >3:13 beim Laufen gut machen wollte. Beim Radfahren war ich mir ein wenig unsicher, dafür war ich beim Laufen die letzten Wochen sehr zuversichtlich, da 6:30er pace inzwischen für mich gut machbar ist (mit der Vorbelastung ist das sicherlich etwas anderes) und dass dann schon alleine 4 Minuten schneller als letztes Mal wäre. Die restlichen Sekunden schaffe ich schon irgendwie.

So war auch die Zuversicht groß, dass das irgendwie klappen sollte und die Marschroute beim Laufen war auf eine 6:30 ausgerichtet und vorher einfach nur gut durchkommen.

Dieses Jahr waren es sogar 168 Starter auf der Jedermann-Distanz, sodass das Gedränge beim Massenstart noch ein wenig größer war. Ich habe kein Problem mit Freiwasserschwimmen, doch das Hauen-und-Stechen auf den ersten knapp 200-300 Meter ist nicht wirklich schön und trübt leider ein wenig das Erlebnis. Ich muss mir für nächstes Jahr ein paar WKs im Becken suchen, um auch mal entspannt die Bahnen zu ziehen. Übers Schwimmen kann ich daher auch gar nicht viel sagen, ab ins Wasser, Fußtritte und Armschläge bestmöglich ausweichen und als sich das Feld endlich ein wenig auseinanderzog, war ich schon auf dem Rückweg mit beschlagener Schwimmbrille gegen die Sonne. Im Blindflug zurück ins Ziel und bei der Matte die Uhr gestoppt. 7:xx ... konnte ich nur lesen. Wuzz? Unter 8 Minuten ... verrückt. Das hätte ich mir nichtmal alleine im Schwimmbad zugetraut. Offizielle Zeit 7:38, Platz 56 von 168. :tocktock: :nick:

1 Minute aufgeholt ... läuft.

Ich hatte mir wie im letzten Jahr die Sachen fein säuberlich in der Reihenfolge, in der ich sie brauche, in der Wechselzone hingelegt. So lief beim Wechsel auch alles gut, wobei ich natürlich mehr Zeit brauche, als die Profis, die im Einteiler und Schuhen an den Rädern einfach nur durchlaufen. War aber zufrieden mit dem Wechsel und konnte somit kurz danach aufs Rad steigen. Die Strecke ist schön flach und kurvenarm. Erst geht es etwa 1-2km in die eine Richtung bis zum ersten Wendepunkt, dann zurück an der Wechselzone vorbei und zum zweiten Wendepunkt nach etwa 8-9km und wieder zurück zur Wechselzone. Der führende Fahrer kam mir dieses Mal etwas später entgegen, was ich als gutes Zeichen deutete. Ich konnte relativ schnell meinen Tritt finden, obwohl ich trotzdem immer mal wieder von Startern auf richtigen Triathlonbikes überholt wurde. Das schöne beim Triathlon ist, dass wenn man von einem "Profi" auf dem Rad überholt wird, hat man zumindest die Genugtuung, dass man schneller geschwommen ist. :zwinker2:
Etwa bei km5 überholte mich eine Bekannte, ich sie dann wieder bei km 7 und sie mich nochmal kurz vor der Wechselzone. Ich wusste, dass sie letztes Jahr mit etwa 1:05 ins Ziel kam und nicht so zufrieden war. Dass ich nach der Radstrecke direkt hinter ihr war, war also ein gutes Zeichen für mich. Beim zweiten Wechsel stand meine Familie und die Bekannte rief ihnen zu, dass ich auch gleich komme. Sie war ein wenig überrascht, als ich ihr zurief, dass ich direkt hinter ihr bin (ich hätte ihr Fahrrad berühren können).
Als ich die Uhr abgedrückt habe, zeigte mir Polar wieder einen Pokal an. Ich konnte zwar nicht erkennen, wie die Zeit war, wusste aber, dass der Pokal nur eine neue beste durchschnittliche Geschwindigkeit sein konnte. Bähm! Wieder Sekunden gut gemacht.
Offizielle Zeit: 27:02 - Platz 95 von 168

2,5 Minuten aufgeholt.

Schnell auf die Laufschuhe gewechselt und ab auf die letzten 4km. Zu Beginn des Laufes habe ich dann mal auf die Uhrzeit geschielt und es ratterte in meinem Kopf. 9 Uhr 40 .... Start war um 9 Uhr ... 40 Minuten ... bleiben 30 Minuten für 4km ... das habe ich letztes Jahr schon geschafft ... 7:30er pace langt ... auf gehts.

Eigentlich wollte ich ja sogar in 6:30er pace laufen und bin daher auch schneller angegangen, auch wenn die Oberschenkel vom Radfahren noch müde waren und insbesondere auf dem ersten Kilometer weh taten. Meine Bekannte war schneller gewechselt und so etwa 50 Meter vor mir, aber noch in Sichtweite. Ich wusste, dass sie letztes Jahr um die 25 Minuten auf die 4km gelaufen ist und wollte sie so lange wie möglich in Sichtweite haben ... bzw. umgekehrt, je länger ich sie in Sichtweite habe, desto eher schaffe ich die 6:30.
Der erste Kilometer ging in 6:15 durch. Natürlich zu schnell und ich wurde langsam müde. Der Abschnitt war in der prallen Sonne, die Aussicht noch 3km zu laufen war nicht wirklich förderlich für die Stimmung, aber ich nahm mir vor, dass ich zumindest den Lauf ohne Gehpausen schaffen wollte. Das hat letztes Jahr nämlich nicht geklappt. Nach etwa 1,4km ging es wieder in den Wald und es wurde schattiger, der erste Verpflegungspunkt nahte und die Bekannte war immer noch in Sichtweite. Die Stimmung wurde wieder besser und ich fand meinen Laufrhythmus. Bei 2km war der Wendepunkt und die Uhr zeigte 6:24 für den zweiten Kilometer an. Ich wurde etwas langsamer, hatte aber auf die anvisierten 6:30 schon einen kleinen Puffer herausgelaufen. Die 1h10min waren da schon aus dem Kopf verschwunden. Es ging jetzt um die 6:30 und langsam auch um die Bekannte, die immer noch in Sichtweite war. Die erste Zeit nach der Wende beschäftigte ich mich mit den Läufern, die entgegen kamen und so passierte es, dass ich den dritten Kilometer gar nicht wirklich bemerkte, sondern ihn einfach lief. 6:06 für den dritten Kilometer ... wow ... und ich fühlte mich zunehmend besser und die Bekannte kam zunehmend näher. Also ich kam näher ...

Letzter Kilometer, noch 500 Meter in der Sonne und dann links ab in einen schattigen Baumtunnel bis man dann etwa 50 Meter vorm Ziel wieder ins Licht kommt und von den Zuschauern empfangen wird. Meter um Meter machte ich auf meine Bekannte gut und als es in den Baumtunnel ging, war ich fast dran. Ich konnte kaum fassen, dass ich den Lauf so gut überstanden habe und mich auf einmal wieder frisch fühlte. Ich zog daher etwa 300 Meter vor dem Ziel an ihr vorbei und bog dann auf die kurze Zielgerade ein und konnte gegen Ende noch beschleunigen. 5:49 für den letzten Kilometer und eine offizielle Zeit von 24:32 und Platz 128 von 168 beim Laufen.

Insgesamt somit wahnsinnige 1:04:18 (insgesamt Platz 99 von 168) und somit 10 Minuten schneller als letztes Jahr und es fühlte sich richtig gut an. Selbst meine Frau meinte, dass ich deutlich entspannter auf der Zielgeraden aussah als vor einem Jahr. Es bleibt aber die Erkenntnis, dass Laufen weiter meine Baustelle bleibt, auch wenn ich 5 1/2 Minuten schneller war. :wink:


Nach dem Triathlon ist vor dem ... ja, das muss ich mir jetzt überlegen.

26129
@Mapuche Was für ein toller Bericht und ein super Erlebnis. Hab gerade richtig mitgefiebert.

Ich gratuliere sehr herzlich zu dem Bombenerfolg. :daumen:

Sehr schön auch die Weisheit, dass Du beim Schwimmen schneller warst als manch Radprofi. Jedem sein Metier :nick:

Erhol Dich gut und genieße die anerkennenden Blicke Deiner Familie und Freunde
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26130
@Mapuche Wow! Großartig! Das ist eine klasse Steigerung zum Vorjahr. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Wettkampf - und danke für den schönen Bericht, bei dem man das Gefühl bekommt, man wäre dabei gewesen.

Euch allen auch danke für die vielen lieben Grüße und Wünsche. Gegen 17.30 Uhr war meine Familie endlich wieder vollständig. Wir werden aber mit dem kleinen Junior vermutlich noch einige Arzttermine vor uns haben. Ich bin noch nicht vollständig im Bilde. Mir scheint aber, dass die Herausforderung darin besteht zu vermeiden, dass die Geschichte chronisch wird. Als mich mein kurzer heute nach seiner Rückkehr sah, nahm er mich in die Arme uns sagte: "Papa, ich habe Dich so vermisst". Mir schossen Tränen in die Augen. Ich verfluche die beiden mit ihren nervigen Attitüden ja regelmäßig. Das ist alles nebensächlich. Ich bin ein wahnsinnig privilegierter und glücklicher Mensch!

Gelaufen wird heute nicht mehr. Über das Training der nächsten zwei Wochen mache ich mir jetzt gleich noch ein paar Gedanken - und werde diese dann hier auch zur Diskussion stellen.

26131
So langsam kehrt hier Ruhe ein. Wir haben sogar noch geschafft, ein Flank Steak Baguette Caprese mit Bratkartoffeln vom Grill "einzuschmeißen". Die Kinder dürfen nach dem aufregegenden Wochenende heute mit Papa im Elternbett schlaffen, die Mama bekommt ihre wohlverdiente Ruhe im Kinderzimmer im Bett vom Großen.

Mir bleiben ein paar Gedanken zu meiner Marathonvorbereitung (alles andere ist aktuell stabil und wir wissen, was zu tun und zu lassen ist).

Meine Gedanken beginnen mit einer Bestandsaufnahme:

Die ersten fünf Wochen des Steffny-Marathonplans für eine Zielzeit von 3:45 haben ordentlich funktioniert. Gelegentlich habe ich mal bei der einen oder anderen Einheit ein paar Ein- oder Auslaufkilometer verschluckt. Die habe ich dann aber anderswo wieder drangehängt. Den 10er Test in der letzten Woche habe 3min überfüllt. Als lange Läufe habe ich in den letzte Wochen auf der Uhr:

KW27: 25km
KW28: 25km
KW29: 29km
KW30: 27km
KW31: 30km
KW32: ohne (das war die Woche mit dem 10er)
KW33: ohne (das ist die aktuelle Woche)

Die aktuelle Woche hätte die peak-Woche mit insgesamt 71WKM und einem Lala mit 30km werden sollen. Bei mir sind es aktuell 40,3km ohne Lala.

In der nächsten Woche steht kein Lala sondern am Sonntag ein HM in 1:46 (ächz) im Plan. Dienstag sollen es 4x3000m im MRT werden und dann kommt bis zum HM nix richtiges mehr.

Ich sehe folgende Optionen für die nächste Woche:

1. Ich mache die nächste Woche so, wie sie im Plan steht. Damit wäre der 30er diese Woche ersatzlos entfallen.
2. Ich lasse den HM nächste Woche ausfallen und mache stattdessen den 30er.
3. Ich versuche irgendwie morgen das Büro schon frühzeitig nachmittags zu verlassen und mache den 30er, lasse dann die MRT-Intervalle am Dienstag ausfallen und laufe am Sonntag den HM.

Morgen früh laufen ist nicht drin. Meine Frau hat Verhandlungstag und ich bin für die Kinder zuständig. Ob Lösung 3. überhaupt funktionieren kann, wird sich erst im Laufe des morgigen Tages je nach Stand der Dinge auf meinem Büroschreibtisch herauskristallisieren. Sollte es klappen würde ich diese Lösung wohl präferieren. Sollte es nicht klappen, tendiere ich zu Lösung 1.

Was meint Ihr?

26132
todmirror hat geschrieben: KW32: ohne (das war die Woche mit dem 10er)
Wobei das nicht zu 100% stimmt. Der 10er war am Freitag, Du bist am Sonntag doch noch 20km (o.ä.) gelaufen, also hast du diese Woche deutlich übererfüllt.

Also sozusagen ein "kleiner LaLa", Du bist also nicht so weit hinterher, wie Du sagst, zudem hast Du bei den LaLas die Distanz auch sonst öfters übererfüllt.
Ob Lösung 3. überhaupt funktionieren kann, wird sich erst im Laufe des morgigen Tages je nach Stand der Dinge auf meinem Büroschreibtisch herauskristallisieren. Sollte es klappen würde ich diese Lösung wohl präferieren. Sollte es nicht klappen, tendiere ich zu Lösung 1.
Genauso würde ich es machen (bzw. es würde bei mir eher zu Lösung 1 kippen, da ich nach einem Langen am Abend nicht mehr gut schlafen könnte - aber das ist individuell).

Für Lösung 2 finde ich den HM-Test einfach zu wichtig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26133
ruca hat geschrieben:Wobei das nicht zu 100% stimmt. Der 10er war am Freitag, Du bist am Sonntag doch noch 20km (o.ä.) gelaufen, also hast du diese Woche deutlich übererfüllt.
20km hatte ich vorher großspurig angekündigt - tatsächlich waren es aber nur ein bisschen mehr als 13. Die Woche ist wirklich ohne Lala ausgekommen.
ruca hat geschrieben: Genauso würde ich es machen (bzw. es würde bei mir eher zu Lösung 1 kippen, da ich nach einem Langen am Abend nicht mehr gut schlafen könnte - aber das ist individuell).

Für Lösung 2 finde ich den HM-Test einfach zu wichtig.
Ich werde also mal schauen, wie sich der morgige Tag entwickelt. Eigentlich hätte ich um 19.30 Uhr auch noch eine Sitzung im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Die würde ich aber notfalls ausfallen lassen. Die würden auch einmal ohne mich auskommen.

26135
Ach Mist Tod, ich habe mich schon gewundert das kein Lauf von Dir in GC erschienen ist. Ich drücke die Daumen das es nicht chronisch wird.

Ich hätte noch die Nachfrage, ob Du „all in“ in Berlin laufen willst, also auf die Zielzeit 3:45 oder dir was Anderes vorschwebt. Du hast in der Vergangenheit gesagt, die langen Distanzen sind deine Schwäche, daher würde ich wohl zu 3 tendieren oder den HM gegen einen Lala tauschen. Laut ruca ist der wichtig im TP, ich denke da etwas anders drüber, wobei ich denke das es such eine Knallharte Einheit wäre! Nun komme ich auch ins Grübeln....

@ me: Nur kurz, der 30er lief unspektakulär durch. Erwähnenswert höchstens das ich hier eine total Fläche Strecke hatte und meine gewohnten Steigungen nicht waren. Dadurch lief es sich auch viel lockerer als zu Hause. Bis zum Start habe ich eigentlich überlegt,wie ich heute aus der Nummer raus komme. Dafür war dann unterwegs schnell der Wille da. Im Vorfeld muss ich sagen, war der Lauf heute eher eine Belastung. Manchmal muss man sich dann aber.

26136
tmo83 hat geschrieben: Du hast in der Vergangenheit gesagt, die langen Distanzen sind deine Schwäche, daher würde ich wohl zu 3 tendieren oder den HM gegen einen Lala tauschen. Laut ruca ist der wichtig im TP, ich denke da etwas anders drüber, wobei ich denke das es such eine Knallharte Einheit wäre! Nun komme ich auch ins Grübeln....
Steffny hat ja recht wenige schnelle Einheiten drin, das gleicht er durch die Testwettkämpfe aus, deshalb sind sie so wichtig.

Kurz mal sein Aubau (nur die Sonntage)

Woche 1: LaLa: Abholen knapp über HM-Distanz
Woche 2: LaLa: Distanz leicht ausgebaut
Woche 3: LaLa: Distanz nochmals leicht ausgebaut
Woche 4: LaLa: Distanz nochmal weiter hoch.
Jetzt meint der Körper kapiert zu haben, was los ist und rechnet mit dem nächsten LaLa, richtet sich auf sonntägliches Traben ein.
Ätsch: Woche 5: 10km Vollgas.
"So ein Mist. Warum will der es auf einmal so schnell? Ok, wenn er es haben will, dann bilde ich auch hierfür ein paar Muskeln"
Woche 6: Minimal schnellerer Lala, keien Ausweitung der Distanz.
"Hmm, war das nur ein "Ausrutscher", geht es jetzt wieder mit den LaLas weiter???!!!"
Woche 7: 21,1km Vollgas
"Sch... ich muss für alles vorbereitet sein"
Woche 8: Lala mit schnellen 10km.
"So ein Mist, ich hatte Recht."
Woche 9: Nicht mehr ganz so LaLa
Gut, ich kann mich ein wenig erholen.
Woche 10: WK.

So eine M-Vorbereitung ist im Prinzip nur ein "anstacheln" des Körpers, sich auf die große Distanz in (recht) flottem Tempo vorzubereiten und zwar mit so wenig Aufwand wie möglich. (Daher ja auch Intervalle statt TDLs im Marathontempo).

Für zentral halte ich die Kombination aus Woche 7+8, an dieser Kombination würde ich so wenig wie möglich schrauben, der ganze Kram vorher zielt auf diese beiden Sonntage ab, die einen dann endgültig für den WK vorbereiten.

Torsten fehlt jetzt (ich hoffe, er kann ihn noch heute nachholen) der Lauf in Woche 6. Nicht gut aber meiner Meinung nach nicht wirklich zentral. Der Kram danach ist in der Kombination wichtiger.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26137
Mist... jetzt komme ich bei meiner eigenen Vorbereitung ins Grübeln (Nur die Sonntage):

[TABLE="width: 227"]
[TR]
[TD="align: right"]22.07.2018[/TD]
[TD="align: right"]26,5[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]29.07.2018[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]05.08.2018[/TD]
[TD="align: right"]36[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]12.08.2018[/TD]
[TD="align: right"]42[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]19.08.2018[/TD]
[TD="align: right"]25,5[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]26.08.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Südafrika[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]02.09.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Südafrika[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]09.09.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Südafrika[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]16.09.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]23.09.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD]HM Wandsbek[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]30.09.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]07.10.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]14.10.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]21.10.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Tapering[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]28.10.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Marathon[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Die Südafrika-Wochen wird man bestensfalls unter "Formerhalt" verbuchen können, mal sehen, ob ich da den einen oder anderen 20er hinbekomme...
Am 16.9. habe ich einen LaLa um die 25-30km geplant (mal sehen, ob ich das 24h nach dem Nachtflug auf die Reihe bekomme), den HM hätte ich gerne 1-2 Wochen später gehabt, aber der Veranstalter ließ nicht mit sich reden. ;)

Mal sehen, wass ich da genau mache. Am 14.10. wird es wohl ein >32er mit EB, am 30.9. und 7.10 sollten es eigentlich 30er werden, ich bin nur am Überlegen, ob ich da dann nochmals ein wenig Abwechslung reinbringen sollte...


Wird auf jeden Fall spannend, ob das so klappt, ich bin aber wirklich froh, dass ich tatsächlich genüngend LaLas zusammebekommen habe, um mich ein wenig über Südafrika "hinüberretten" zu können - so hoffe ich es zumindest.

Aber was rede ich eigentlich? Mir war von Anfang an klar, dass ich für Frankfurt keine optimale Vorbereitung zusammenbekomme und irgendwie versuche ich das jetzt trotzdem hinzubekommen. Wenn das eine neue PB wird, lasse ich mir den "Plan" patentieren. :zwinker2:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26138
tmo83 hat geschrieben: Ich hätte noch die Nachfrage, ob Du „all in“ in Berlin laufen willst, also auf die Zielzeit 3:45 oder dir was Anderes vorschwebt. Du hast in der Vergangenheit gesagt, die langen Distanzen sind deine Schwäche, daher würde ich wohl zu 3 tendieren oder den HM gegen einen Lala tauschen. Laut ruca ist der wichtig im TP, ich denke da etwas anders drüber, wobei ich denke das es such eine Knallharte Einheit wäre! Nun komme ich auch ins Grübeln....
Am Samstag Abend hat in unserer Spielstraße das jährliche Straßenfest stattgefunden. Ich stand mit drei Nachbarn zusammen. Einer war am nächsten Tag bei den Cyclassics über die 100er-Distanz unterwegs, ein anderer startet jedes Jahr bei Langdistanz-Triathlons und ist mit einer Zeit unter 12h verdammt schnell unterwegs (er ist noch ein paar Jahre älter als ich). Wir sprachen auch über den Berlin Marathon. Ich habe gesagt, dass ich selbstverständlich 3:45 laufen wolle und mir das auch zutraue.

Ca. 1h später begann dann unser kleines Wochenend-Drama mit Krankenhausbesuch und Vollnarkose. Ich habe jetzt zwei selbst für meine Verhältnisse extrem schlafarme Nächte hinter mir. Das hat mir gerade etwas den Stecker gezogen. Ich weiß im Augenblick nicht so recht wo die Reise hingehen wird. Vermutlich werde ich es aber mit einer 3:45 versuchen, ja. Schließlich habe ich diese Zeit unserer Isse schon vor Jahren angekündigt.
ruca hat geschrieben:Steffny hat ja recht wenige schnelle Einheiten drin, das gleicht er durch die Testwettkämpfe aus, deshalb sind sie so wichtig.

Kurz mal sein Aubau (nur die Sonntage)

...

Torsten fehlt jetzt (ich hoffe, er kann ihn noch heute nachholen) der Lauf in Woche 6. Nicht gut aber meiner Meinung nach nicht wirklich zentral. Der Kram danach ist in der Kombination wichtiger.
Danke für Deine tolle Zusammenfassung. Ich habe große Zweifel daran, ob ich den Lauf heute hinbekomme. Selbst wenn ich die Zeit dafür finden sollte (was noch völlig offen ist), fühlt sich mein Körper im Augenblick nicht einmal nach 5km an. Mal schauen, wie sich der Tag entwickelt.

26139
@ruca: Das klappt schon alles und du wirst topfit in Frankfurt an den Start gehen.
Ich habe mir den Termin mal in den Kalender eingetragen und werde mir den Marathon vielleicht direkt an der Strecke anschauen.
Wenn du allgemeine Fragen zu Frankfurt etc hast, melde dich ruhig.

@me:
"Nach dem Triathlon ist vor dem ..." habe ich gestern geschrieben und das waren auch die Gedanken gestern Abend.

Beim Lauf habe ich schon gemerkt, dass ich im Kopf noch nicht bereit bin nächstes Jahr auf die olympische Distanz zu gehen (1,5km Schwimmen, 40km Rad, 10km Laufen). Klar ... ich hätte noch ein Jahr Zeit, aber irgendwie ist der Schritt noch zu groß für mich. Der Triathlon gestern nennt sich zwar Sprint-Triathlon, ist aber von den Distanzen ein wenig kürzer als die klassischen Sprint-Triathlons, die mit 500-750m Schwimmen, 20km Rad, 5km Lauf ein wenig anspruchsvoller sind. Hier gibt es somit ohnehin noch ein wenig Steigerungspotential. Irgendwie fühle ich mich bei den Zahlen deutlich wohler und nach gestern, ist die Sub60 beim dem Rennen gar nicht mehr so weit weg.

Auch wenn es immer besser wird und ich mich gestern beim Lauf sehr gut gefühlt habe, bleibt die Schwachstelle der Lauf und ich habe Lust mich da weiter zu verbessern. Im Hinblick auf die Sprint-Distanz möchte ich daher erstmal meine 5km Zeit verbessern, bis ich mich mit den 10km beschäftige. Ich habe daher gestern mal in den Steffny Plänen gewühlt und die Trainingspläne 29 Minuten und 25 Minuten auf 5km verglichen. 29 Minuten scheint mir da aufgrund des aktuellen Leistungsstandes zu wenig fordernd (auch die Tempoeinheiten klingen machbar), 25 Minuten ist aber doch noch zu weit weg für mich, ist aber mein Ziel für nächstes Jahr.
Da mir der 25er Plan von der Struktur (ein wenig mehr Tempoeinheiten) besser gefällt, habe ich mir überlegt, diesen zu nehmen und die Intervallzeiten entsprechend auf 28 Minuten anzupassen.

Aber ich freue mich erstmal die nächsten 1-2 Wochen einfach nur nach Lust und Laune zu trainieren.
Wünsche Euch eine schöne Woche.

26140
Mapuche hat geschrieben:Aber ich freue mich erstmal die nächsten 1-2 Wochen einfach nur nach Lust und Laune zu trainieren.
Wünsche Euch eine schöne Woche.
Ja, das ist immer am schönsten, wenn sämtlicher (selbst gemachter) Druck weg ist und man mal wieder einfach so loslaufen kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26141
@Tod, alles Gute und gute Besserung dem kleinen Junior!

@Mapuche, Glückwunsch zum erfolgreichen Triathlon :daumen: , 10 min zum Vorjahr sind ordentlich.

Bei mir ist gestern nach 5h Autofahrt nichts mehr mit laufen gewesen, war auch platt von den Feierlichkeiten, inkl. deftigem Essen jeden Tag. War ein schönes, verlängertes Wochenende. Der Dämpfer kam dafür heute gleich am Morgen, was ich vorletzte Woche nicht geschafft habe, ist nun halt im Alltag passiert. Nach mehrfachem rumdrehen im Bett wurde es zeitlich etwas knapp, also schwungvoll aus dem Bett gedreht ... und mir dabei in der Luft, bei der Drehung, eine Zerrung im Oberschenkel Ansatz eingefangen :nene: ... das muss man erst mal hinkriegen. :klatsch:

Heute Abend steht / stand ein TDL an, werde es wahrscheinlich probieren, mal schauen ob es trotzdem geht. Wenn nicht, hat es sich die nächsten zwei Wochen eh erledigt und im Urlaub bleibt es beim kurzen Jogging. Zur letzten Woche gibt es nix zu schreiben, mehr als 5 Km sind es nicht geworden. :) Schöne Woche euch.
Bild
Bild

26142
@Alcx Das klingt unschön, ist aber hoffentlich wirklich halb so wild. Bis eben gerade sah ich noch keinen Lauf bei GC, aber vielleicht läufst Du ja auch noch... :dafuer:

Ruca ist wieder mal der Mann mit dem Masterplan. Ich finde es sehr praktisch, dass hier auch Menschen schreiben, die wissen was zu tun ist :hihi: :daumen:

Ich für meinen Teil versuche gerade aus dem Loch, in das ich gefallen bin, herauszukrabbeln. Nachdem der Lauf am Samstag gelinde gesagt für den Allerwertesten war, habe ich nach einem Laufereien Sonntag und einer insgesamt Sportarmen Woche, heute wieder einen Versuch gestartet. Natürlich hat das schlaue Friemelchen heute Mittag Nudeln gegessen :klatsch: ; das Prinzip das pawlowschen Hundes klappt bei mir irgendwie nicht :peinlich: . Also bin ich über 3 Stunden nach der Nahrungsaufnahme losgelaufen-mit Sodbrennen, ist ja klar. Die ersten 3-4 km liefen dementsprechend unrund und mich überkam schon wieder diese gruselige Null-Bock-Stimmung. Zum Glück bin ich die Hausrunde gelaufen, die man nur sehr unehrenhaft abkürzen kann und nach 4 km wieder zuhause zu sein geht ja mal gar nicht. Irgendwann lief es dann besser und ich fühlte mich zunehmend wohler. :nick: „Nur“ die Ferse zwickte plötzlich etwas rum. Bei den letzten Läufen hatte ich dieses Gefühl mal nach dem Lauf und nun das. Ich hoffe auf Fehlalarm und beobachte das Ganze mal.
Ich war relativ gleichmäßig unterwegs, auch wenn GC immer diese Zickzack-Kurven anzeigt und lag im Schnitt bei einem, sich eigentlich gemütlich anfühlendem, Schnitt von 6:27 auf knapp 7,5 km. Passt für heute.

Nächste Woche geht der HM-Plan los und ich werde euch wieder mit meinen Hoch und Tiefs beglücken :zwinker2: . Also ganz anders als jetzt :teufel:

Und dann ist ja auch bald der BM für viele von euch. :nick: Nächstes Jahr, falls wieder so viele von hier dabei sind, komme ich zum Anfeuern!

Fühlt euch gegrüßt :giveme5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26143
Na dann geht es ja ab nächster Woche richtig los Friemel. :nick:
Friemel hat geschrieben:Das klingt unschön, ist aber hoffentlich wirklich halb so wild.
Bis zum Mittag bin ich gehumpelt, zum Nachmittag hin wurde es spürbar besser und momentan merke ich es kaum noch. Würde mal sagen Glück gehabt, habe den Lauf heute ausfallen lassen und gehe dann doch lieber erst morgen Abend testen.
Bild
Bild

26144
@Alcx Das höre ich gern!

@Friemel Ich drücke kräftig die Daumen, dass sich Beschwerden und Null-Bock-Stimmung bis nächste Woche noch in Luft auflösen. Wir werden Dich hier schon auf Spur schreiben. Ich persönlich bin ja der Auffassung, dass bei fehlender Lauflaune manchmal der Einstieg in einen TP echt helfen kann. Die Lust kommt ja eh meist nach kurzer Zeit zurück.

@me Ich bin offenbar lernresistent. Da hat ruca nun wirklich wunderbar erklärt, dass der TP von Steffny darauf aufbaut lange und schnelle Läufe abzuwechseln und dann irgendwann beides miteinander zu kombinieren. Was liegt da näher als einen langen Lauf von Gestern und einen schnellen Lauf von morgen (die MRT-Intervalle) durch einen nicht richtig schnellen nicht richtig langen Lauf zu substituieren. Clever, der todmirror.

Ich habe tatsächlich heute das Büro schon um 15.30 Uhr verlassen, gar nicht vorrangig mit dem Ziel zu laufen. Ich fühlte mich ohnehin zu schlapp dazu. Ich wollte meiner gestressten Frau zu Hause unter die Arme greifen. Hinzu kam, dass sie heute bis 16 Uhr Verhandlung hatte, was dazu geführt hätte, dass sie unseren Jüngsten erst deutlich später als sonst aus der Kita hätte abholen können. Das wollte ich ihm nach dem insbesondere auch für ihn anstrengenden WE nicht zumuten. Unser Älterer sollte vom Vater eines Kita-Kumpels aus der Kita abgeholt und mit zum Kinderturnen genommen werden (wie sehr wir gerade durch den Win sind, sieht man daran, dass sowohl meine Frau als auch ich heute morgen vergessen haben, ihm seine Sportklamotten mit in die Kita zu geben. Gut dass der Papa vom Freund so patent ist, er hat ihn kurzerhand mit Klamotten seines eigenen Sohnes ausgestattet). Als ich jedenfalls Sohn 2 aus der Kita abholte, bekam der Große das mit und war totunglücklich, dass ich nun nur mit seinem Bruder abziehen wollte. Ich hole die Kinder wirklich sehr selten von der Kita ab und so ist das halt etwas Besonderes, bei dem der Große nicht fehlen wollte. Ich habe ihm deshalb versprochen, dass ich ihm abends noch aus „Locke und die Fußballstiefel“ vorlesen würde (kennt das einer - mein absolutes Lieblingsbuch aus der eigenen Kindheit). Das wiederum führte dazu, dass ein 30er nicht mehr drin war, als ich um kurz vor fünf los kam. Also nahm ich mir 25km vor, von denen ich die letzten 12km im MRT laufen wollte, um so gleich die für morgen im Plan stehende Einheit (4x3000m im MRT mit abzufrühstücken). So richtig hat das aber nicht geklappt. Ich war zu langsam und war nicht bereit das zusätzlich erforderliche Mehr an Biss zu investieren, um noch schneller zu laufen. Als ich dann nach 23km zu Hause war, habe ich mir auch noch die letzten 2km geschenkt. Nix halbes und nix ganzes.

26145
todmirror hat geschrieben: Nix halbes und nix ganzes.
Dein Lauf - ja
Aber er ist völlig unwichtig - genauso wie ein evtl. schlechteres Ergebnis in Berlin
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26146
todmirror hat geschrieben:Als ich dann nach 23km zu Hause war, habe ich mir auch noch die letzten 2km geschenkt. Nix halbes und nix ganzes.
Passt doch und unter den "Umständen" finde ich das richtig gut! :daumen:
Bild
Bild

26147
d'Oma joggt hat geschrieben:Dein Lauf - ja
Aber er ist völlig unwichtig - genauso wie ein evtl. schlechteres Ergebnis in Berlin

Das ist doch gar keine Frage! Natürlich ist das alles völlig unwichtig. Und wenn sich Laufen, Job und Familie nicht (mehr) miteinander vereinbaren lassen, dann werde (hoffentlich würde) ich in der genannten Reihenfolge erst das Laufen und dann den Job beenden. Meine Prioritäten sind absolut eindeutig.

P.S.: Heute war es meine Frau, die mich zum Laufen rausgetrieben hat.

26148
@Tod: Toll, dass Du heute so einen Lauf hinbekommen hast. Ich halte den unter den Umständen wirklich für eine Top-Leistung.
@Friemel: unter den Umständen doch ein toller Lauf. Nächstes Mal ohne Sodbrennen und zwickende Ferse und es bringt auch richtig Spaß!
todmirror hat geschrieben: @me Ich bin offenbar lernresistent.
Ich auch... (Erklärung folgt gleich)
Friemel hat geschrieben:Ruca ist wieder mal der Mann mit dem Masterplan. Ich finde es sehr praktisch, dass hier auch Menschen schreiben, die wissen was zu tun ist :hihi: :daumen:
Nur bei anderen, bei mir selbst eher nicht.

Meine Frau hatte mir gesagt, ich solle dann doch mal schauen, ob es während wie in Südafrika sind, nicht doch dort passende Läufe gäbe. Ich ging nicht davon aus und habe es gelassen (Two Oceans und Kapstadt sind zu anderen Terminen, sonst ist da wohl nicht viel...). Jetzt fallen mir gerade die Augen aus dem Kopf.

http://beta.mandeladaymarathon.org.za/wp/
Wir sind eine Autostunde entfernt. Seit Ende August sind alle 20.000 Plätze weg... :klatsch:

Andererseits: Evtl. dann doch ganz gut. Start ist um 6 Uhr morgens (also spätestens um 3 Aufstehen) und das in der ersten Nacht nach dem Nachtflug... wäre eine harte Entscheidung geworden...
P.S.: Heute war es meine Frau, die mich zum Laufen rausgetrieben hat.
:daumen:

Ja, ein leicht genervtes "Geh endlich laufen!!!!" kenne ich auch hier und da mal ganz gut.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26149
Moin Ihrs,

da ist man mal ein WE weg und schon entwickeln die Ereignisse hier ein Eigenleben.

@Mapuche, auch hier nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zum Tria! Ich finde es wirklich klasse, wie du dir deine Ziele steckst und nach und nach abarbeitest. Dein Ziel mit der olympischen Distanz wird auch noch fallen. Mein Mann liebäugelt auch gerade hiermit.

@Tod, nach Vollnarkose und KH ist dein Sohn nun schon wieder in der Kita? Ich leite davon ab, dass es deinem Spross erheblich besser geht und freue mich hierüber.

Super, dass du gestern wirklich noch deinen Lauf unterbringen konntest. Die 3:45 h hattest du wirklich mal angesprochen. Ich garantiere dir jedoch jetzt schon, dass ich mich über jedes Ergebnis von dir erfreuen würde, wenn es denn beim BM erfolgen sollte. :zwinker2: So einfach bin ich gestrickt. :nick:

@Alcx, deine Zerrung hört sich nicht so ganz gut an. Dir beste Genesung und hoffentlich bald wieder ordentlich km.

@ruca, wir schauen tatsächlich auch zuvor bei jedem Urlaub, ob ein Läufchen in der Nähe ist und planen auch hierzu. Du wirst schon den einen oder anderen Lauf unterbringen. Ich zähle da auf dich. :D

@Fiemel, hoffentlich schnelle Besserung mit der Fese. Die Laune kommt von selbst beim Lauf. :daumen:

So Leute, ich war so fertig vom WE, dass ich gestern 19 Uhr ins Bett fiel, ca. 10 sec später schlief und heute pünktlich 6 Uhr aufwachte. Das muss man erst mal hinbekommen. Wälzen am Strand und gutes Essen machte mich total fertig. Ein Läufchen mit 18km wurde es auf Usedom und ich schloss die Reg.woche mit 30 WKM ab.

Montagfrüh bin ich dann auch gleich 9 km gelaufen. Heute ist dann Vereinsleben dran. Es soll 2x5 km im HM-Tempo erfolgen und wieder quer durch den Wald. Ich schrieb vorhin mal den Trainer an, ob er mich heute sehen mag. Die anderen sind dann bei HM-Tempo längst weg und Wald ist für mich Wald. Was weiß ich, ob ich da alleine rausfinden würde, eher nicht. :hihi: Die langsamen Läufer fehlen heute aus unterschiedlichen Gründen. Mal schauen, was er schreibt. :) Laufen werde ich in jedem Fall.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26150
Morgen zusammen,

melde mich aus dem doch etwas kühleren Norden hier mal.

@Tod: Super, dass es deinem Sohn wieder besser geht. Über Vollnarkose und gleich Kiga hatte ich mich auch gewundert.
Schön, dass es mit dem Lauf gestern auch noch geklappt hat :daumen:

@Friemel: so ein Tief hat jeder mal. Der Verse alles Gute und der Rest wird auch wieder klappen!

@Alcx: gute Besserung!

@Mapuche: herzlichen Glückwunsch zum Triathlon. Klasse gemacht :daumen:

@Isse: 11 Stunden Schlaf am Stück???? Ich fasse es nicht. Beneidenswert :)

@Ruca: wünsche dir heute schon einen super, schönen, erholsamen Urlaub! Schönes Reiseziel steht bei uns auch noch auf der Wunschliste.


me: Der Countdown läuft :D die Woche 1 von 10 ist angebrochen. Auf dem Plan standen 9 km in 6:30. Geworden sind es 9 km in 6:16. Tja etwas zu schnell aber langsamer werde ich schon noch von alleine :nick: . Heute morgen mit Langarmshirt bei schnuckligen 9°. Auf den ersten Metern war es schon etwas frisch und vor allem eine totale Umstellung zu den letzten Wochen.
Heute und morgen ist mal noch schönes Wetter angesagt mit bis zu 24° und dann gibt es wohl erst mal Regen. Mal schauen wie dann diie nächsten Einheiten so laufen. Fürs Wochenede habe ich mir jetzt mal einen langen Lauf auf komoot geplant.

Tschüß bis demnächst :winken:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“