Banner

Der Starter-Faden

22501
@tod nach 72 km darf man mehr als nur etwas schlapp sein; nämlich auch stolz auf die Wochenleistung. Und das vor Weihnachten. Genieße das Fest mit der hoffentlich wieder gesunden Familie.

@kobold bestimmt durftest du noch einen Aufschlag für die Reparatur zahlen, damit auxh der Monteur seine Gans in den Ofen schieben kann :teufel:
Aber dein Umfeld freut sich bestimmt, dass die kulinarische Reise gesichert ist. Vielleicht ist ja auch noch was von den 2 to. Keksen übrig, die du gebacken hast.

@Phenix viel Glück bei der Übernachtung mit den Hundis in der Werkstatt. Ihr könnt euch ja warm kuscheln. Und morgens ein Läufchen zum warm werden :zwinker4:

@all genießt die Festtage und entspannt euch auf die bestmöglichste Weise. 3 Tage ohne Einkaufen-Yeah! :zwinker2:

Ich habe auch die letzten Einkäufe erledigt, habe mit meinen Süssen Käsemakkaroni-Auflauf gegessen und mache mir jetzt einen Espresso. Dann schmücken die Kinder den Baum und ich pack noch Geschenke. Alles entspannt. Wenn es passt, noch ein kleiner Lauf, sonst morgen. Hach, ich bin gerade so herrlich ruhig. Es wäre praktisch, wenn ich das Gefühl für Notfälle konservieren könnte :nick:

Besinnliche und leckere Weihnachten :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22502
Ich wünsche euch allen auch frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!

Ich war war heute auch wieder los. 18km in gemütlichem Tempo gelaufen. War aber teilweise auch sehr beschwerlich,da es doch recht stürmisch ist. Müsste in Hamburg heute doch auch so wehen!?! An einer Stelle draußen auf dem Feld hatte ich kurzzeitig das Gefühl, ich würde rückwärts laufen. Im Wald war der Boden recht matschig und tief. Aber ich habe es hinter mir, das ist was zählt

22503
Euch allen auch wunderschöne Feiertage.

Jepp, in HH weht es auch ganz witzig, auf einer langen Geraden wehte er vorhin gefült abwechselnd von vorn und von hinten, mal war das Laufen "locker-flockig", dann grausig anstrengend. Ok, 100% passt mein Gefühl 48h nach der Blutspende eh noch nicht, der VDOT-Abfall hält sich zum Glück aber sehr in Grenzen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22504
Biene77 hat geschrieben:


Montag: 50 min Ellipsentrainer

Dienstag: nix verschlafen

Mitwoch: 8,25 km

Donnerstag: 13,1 km


Mal schauen was der morgige Tag und der Samstag noch bringt. Sonntag ist Pause.
Hier noch der Rest der Woche:

Freitag: 4,2 langsame km mit Mann und gleich anschließend noch 30 min Ellipsentrainer

Samstag: 4 km mit Mann und und 5 km - davon 4 x 400 m auf der Bahn

Sonntag: Pause


Wünsche allen schöne, erholsame Tage :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22507
Fröhliche Feiertage!

Wenn ich eure Umfänge so sehe, dann bekomme ich ein echt schlechtes Gewissen. Im Dezember stehen bis jetzt knapp 26km auf der Uhr. :peinlich:

Ich befürchte, ich muss mich wenigstens am 26. zum Gänsebratenvernichtungslauf einfinden.

22508
Als gelegentlicher Gastkommentator hier im Faden wünsche ich allen fröhliche Weihnachten. Und nicht vergessen: Zuviel fettiges Essen bekämpft man am Besten mit reichlich Alkohol.

Vielleicht sollte ich nächstes Jahr einen Fehlstarter-Thread eröffnen. Mein Laufversuch auf einer 6KM Runde endete gestern wie so oft vorzeitig. Die letzten 2KM bn ich nachhause gehumpelt. Mal schauen, was 2018 an Zipperlein bringt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22509
Rauchzeichen hat geschrieben:
Ich befürchte, ich muss mich wenigstens am 26. zum Gänsebratenvernichtungslauf einfinden.

Traditionell haben wir im Grunewald am 26.12. vormittags den Gänsebratenvernichtungslauf. Ich bin zu dieser Zeit auch mit einer Gans (am Herd) verabredet. Für sie nimmt es leider keinen so guten Lauf. :hihi:
bones hat geschrieben:Als gelegentlicher Gastkommentator hier im Faden ...

Mein Laufversuch auf einer 6KM Runde endete gestern wie so oft vorzeitig. Die letzten 2KM bn ich nachhause gehumpelt. Mal schauen, was 2018 an Zipperlein bringt.
Wäre auch schön, wenn du dich als Starter hier im Faden etablieren könntest. :daumen:

Sind denn deine Beschwerden noch immer auf deinen VU zurückzuführen?

@alle: Ich wünsche uns allen, dass wir in 2018 neu durchstarten und das Siechtum sich für alle in Grenzen hält.
Nun allen einen wunderschönen Heiligabend mit euren Lieben. :liebe:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22510
Isse hat geschrieben:
Sind denn deine Beschwerden noch immer auf deinen VU zurückzuführen?
Nein. Eigentlich dürfte ich die gar nicht haben. Sind eher Vielläuferzipperlein. Vielleicht das Alter? :zwinker5:
Ein Jahr bei den Kilokiller täte mir inzwischen auch nicht schaden. :peinlich:
Aber jetzt geht es erstmal zur Weihnachtsvöllerei. Mahlzeit und viel Erfolg bei der Gänsedezimierung. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22512
Spät aber nicht weniger von Herzen wünsche ich euch allen


SCHÖNE FESTTAGE IM KREISE EURER LIEBEN.


LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

22513
Moin zusammen,

und einen schönen ersten Weihnachtstag 🎄

Gänsebraten-Vernichtungslauf klingt originell 👍
Bei uns gibt heute Reh... nenne ich es dann Bambi-Killer-Run? 🙃

Habt einen schönen Tag im Kreise Eurer Lieben 🌻

22514
Isse hat geschrieben:Ich bin zu dieser Zeit auch mit einer Gans (am Herd) verabredet. Für sie nimmt es leider keinen so guten Lauf. :hihi:
Ich hoffe mal, dass die Gans den Weg an deinen Herd nicht mehr auf ihren eigenen Beinen watscheln muss - einen Gang zum Schafott im Hause Isse stelle ich mir nun doch etwas gruselig vor. :teufel:

Ich hatte gestern einen vegetarischen Abend bei Freundinnen mit Oliven, Rote-Bete-Carpaccio, Wirsingstrudel und Orangenfilets auf Zimtcreme. Heute muss dann mal was Handfestes her, also gibt es Boeuf Bourguignon. :D

22515
Friemel hat geschrieben:Kurzmeldung:

Jaaaaa! Bin jetzt stolze Besitzerin der Vivoactive 3
Oh, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem Ührchen. Mein Mann ist hiermit auch recht zufrieden. :daumen:
kobold hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass die Gans den Weg an deinen Herd nicht mehr auf ihren eigenen Beinen watscheln muss - einen Gang zum Schafott im Hause Isse stelle ich mir nun doch etwas gruselig vor. :teufel:

:teufel:

Es hatte sich bereits ausgewatschelt. :D Seit Stunden ist sie nun im Herd. Allerdings gibt es die Gans erst morgen, das viele Fett muss zuvor abgeschöpft werden. Der Rotkohl ist auch schon geschnippelt.

Morgen muss ich mich um die selbstgemachten Thüringer Klöße kümmern. Dazu werden 3 Säcke Kartoffeln geschält, geschnippelt und geraspelt. Ich habe hier eine Kartoffelpresse vom Hof meines Urgroßvaters. Früher gab es noch Qualitätsarbeit. Solange diese Holzpresse ihren Dienst tut, gibt es diese Klöße zu Weihnachten. Man steht zwar Stunden in der Küche, aber das Essen ist es wert. :daumen:

Heute gibt es Rinderrouladen.
kobold hat geschrieben:
Heute muss dann mal was Handfestes her, also gibt es Boeuf Bourguignon. :D
Jub, musste zwar mal googlen, aber klingt recht nett. Lass es dir schmecken. :daumen:

@MichaB, lasst euch Bambi schmecken. :)

Schöne Weihnachtsfeiertage.

Ach, ich war heute 8 km unterwegs. War schön aber das viele gute Essen merkt man. Ich bin recht behäbig. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22516
Mannomann....war das gestern eine Völlerei bei der Verwandschaft. Aber ohne Gans. Die gibt es morgen bei uns wenn der Rest der Verwandschaft kommt.

Heute ist Rekomday....

PS. Ich habe nur noch eine Feiertagshose, die mir paßt. Jetzt heißt es abnehmen oder neu einkleiden. :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22517
bones hat geschrieben:
PS. Ich habe nur noch eine Feiertagshose, die mir paßt. Jetzt heißt es abnehmen oder neu einkleiden. :peinlich:
:D

Ich musste gestern mit Kleid los, die Jeans wäre zu unbequem gewesen. :D

Von meiner Mutter bekam ich u.a. eine Leggins - auch noch mit Bauchteil - geschenkt, was fast bis zur Brust hoch langt. :wow: Erst war ich ein wenig entsetzt. Nun habe ich sie gerade an und sie ist so dermaßen bequem. :daumen: :zwinker2:

Die Futterei muss endlich ein Ende haben ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22519
Der Frank Zander macht in Berlin immer ein Gänseessen für Obdachlose. Da könnte Frau Isse sich ein Beispiel dran nehmen und sowas für Läufer veranstalten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22520
Angestachelt durch Frau Isse samt Ziehsohn gab es heute 13,9 km, :D :D :D
Davon 3,9 km mit Mann.


@Friemel viel Spaß mit der Uhr!

Apropo Gans: wenn es bei uns welche gibt dann mache ich nur Schlegel. Die Brust mag niemand und um die Keule wird sich sonst nur gestritten. Gleiches Spiel beim Hähnchen.


Guten Appetit!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22521
@bones.Die Humpelei war doch hoffentlich nur kurzfristiger Natur und Du hüpfst in entsprechender Feiertagsumstandsmode wieder in der Weltgeschichte umher.

@Isse Leggings können Laune retten. Man sieht die Schlanken Beine mehr :zwinker5:

Wir scheinen auf jeden Fall alle der Völlerei zu erliegen, aber das gehört einfach dazu. Ich dachte gestern nach dem Mahl, dass ich keinen Bissen mehr schaffe. Dummerweise hatte ich ja, wie berichtet, Mousse au Chocolat gemacht. Das Zeug flutscht in jeden noch vorhandenen Freiraum im Bauch. Burps... :peinlich:

Der Kurzmeldung war ja bereits zu entnehmen, dass mein Schatz Erbarmen mit meinem permanent geplünderten Konto hatte und mir die Garmin geschenkt hat. Seitdem klebe ich an der Bedienungsanleitung und probiere fröhlich vor mich hin. War natürlich auch gleich heute laufen :nick:

Ich habe ja erfreulicherweise schon eine Kontaktabsicht aus dem Forum erhalten. Verstehe das Konzept aber noch nicht so richtig.
Vermutlich benötige ich doch auch eine Mailadresse oder Mobilnummer um den Kontakt zu finden oder? Nur der Username allein nutzt nichts denke ich. :confused:

Mein Sohn hat auch sein erstes Fitnessarmband erhalten. Ohne Schnickschnack. Einfach nur Schrittzähler und Stoppuhr ohne Bluetooth in stylischem Schwarz. Findet er klasse :)

Jetzt habe ich gerade noch Cantuccinis für einen Geburtstag morgen gemacht und die Kinder kreieren Schokolade für die morgige Bescherung mit den Großeltern. Mittwoch dann noch mal mit meiner Schwester und Kind. So lange Weihnachten hat auch nicht jeder :zwinker5:

Die nächsten Tage wird auf jeden Fall viel gelaufen...

Edit: Fast vergessen: Rauchzeichen, wie geht es Dir denn überhaupt? Gar nichts mehr davon gelesen... Oder überlesen?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22522
Servus,

Ich hoffe ihr hattet einen schönen heligen Abend. Ich habe meine Nacht besser als erwartet überstanden, ein Fotos meiner Deluxe-Unterkunft möchte ich natürlich nicht vorenthalten: Es war schon ziemlich kühl, aber ansonsten ganz ok. Die Hunde haben wir am Tag schön müde gemacht, u.a. mit 15km laufen, abschnittsweise mit Trail. Entsprechend friedlich waren sie, nach 15 Minuten rumwuseln haben sie sich in die Box gelegt, gegen 4 ging's nochmal kurz zum Pieseln raus und gegen 7:00 war ich ganz froh unser Lager abbrechen zu können. Ewig viel geschlafen habe ich nicht, immer so im Wechsel zwischen dämmern und schlafen.
Heute gab es noch 8km Walking mit den Hunden, gelaufen wird dann morgen wieder.

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

22523
@MichaB, klar, dich adoptieren wir auch noch. Du bist dann in guter Gesellschaft mit unserem Lexy, den bekommen wir auch nicht mehr von der Backe. :zwinker2:

Die Gans ist jetzt noch komplett. :)


@Phenix, so in etwa habe ich mir Heiligabend vorgestellt. Du in der Abstellkammer mit deinen Hunden. Es ist zu köstlich...

@Friemel, wenn ich dich richtig verstehe, fragst du nach den Kontakten von Garmin Connect?

Die Kontakte findest du, indem du in GC auf "Verbindungen" auf der linken Seite gehst. Suchst dir dort die Lupe dann erscheint "Personen suchen" und gibst hiernach die Usernamen von hier ein. Viele Nicks in GC sind identisch mit unseren Usernamen hier im Forum. Es reicht auch, wenn du dir einen Usernamen von hier suchst und schaust einfach nach dessen Kontakten. Dann nur auf Verbinden klicken. Das wars von deiner Seite. Der andere muss dann bestätigen.

So Leute, ich bin durch heute mit dem Essen und konnte erfreulicherweise jetzt wieder in die Leggins schlüpfen. Abend gerettet. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22524
Friemel hat geschrieben:@bones.Die Humpelei war doch hoffentlich nur kurzfristiger Natur und Du hüpfst in entsprechender Feiertagsumstandsmode wieder in der Weltgeschichte umher.
Die Weltgeschichte muß sich wohl noch ein bißchen gedulden. Meine rollierenden Zipperlein sind nicht so recht greifbar. Gibt das Knie rechts endlich Ruhe, geht es links von vorne wieder los. :motz:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22525
@Isse.danke, danke, danke
Ich bin immer nur über Freunde suchen gegangen. Den Rest habe ich gar nicht wahrgenommen.

@bones. Um es jugendfrei auszudrücken :Mistikack! Gute Besserung für das gerade aufmüpfige Knie.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22527
OK,

das mit dem Adoptieren... ich wollte eh immer schon den Welp als kleinen Bruder :teufel:

Bambi hat es nicht überlebt, die Küche schon - und alle Bekochten ebenfalls :wink:

Heute waren wir mal wieder mit am Stall und ich hab mich zum ersten Mal auf Tochter´s Pferd gesetzt - ganz schön hoch... selbst ohne Sattel :nick:
Das war aber vor dem mehr als reichhaltigen Abendessen, ansonsten hätte ich dem armen Kerl wohl noch mehr weh getan :)

Ein Hoch auf den Erfinder der Jogginghosen :zwinker2:
Und wie gut, dass meine Frau ihre Mutter allein nach Hause bringt, denn sonst hätte ich mich doch wieder in die Jeans zwängen müssen :zwinker4:
Morgen geht es zu meiner Mutter und da soll es was geben, das mal Flügel hatte :daumen:

22528
MichaelB hat geschrieben:
das mit dem Adoptieren... ich wollte eh immer schon den Welp als kleinen Bruder :teufel:
:D

Oh ja, Welpi ist ein Gewinn, noch mehr, wenn ich dem Welpi deine Handynr. weiterreiche. Dann hast du deinen kleinen Bruder quasi permanent WhatsApp bei dir. :teufel:

Nachdem ich heute beizeiten mit meiner Futterproduktion begonnen habe, konnte ich noch ein kleines Temporündchen drehen. Wusste gar nicht, dass dies sogar mit Mast möglich ist. Heute lief es, bin sehr zufrieden.

Nun kann ich mich wieder den Geschehnissen hier zuwenden. Hier ist mal ein Foto meiner Kloßpresse. Vielleicht kann man erahnen, welche Freude mir die Klöße hier bereiten. Wie vor 100 Jahren stehe ich noch am Herd. :D
So, dann habt mal alle einen wunderschönen 2. Weihnachtsfeiertag. Morgen geht es wieder fröhlich auf Arbeit. Dann ist Schluss mit der Völlerei. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22529
Hallo Frau Isse,

wenn du mal wieder Klöße machst, dann mach mal bitte eine Schritt für Schritt Anleitung.

So ein Teil habe ich noch nie gesehen und mich würde es echt mal interessiren wie das vonstatten geht.

Ach ja ein gelingsicheres RZ hätte ich auch gerne :D

Semmelklöse bekomme ich hin aber mit Kartoffeln klappt das nicht so.


Bei uns geht es heute zum Chinesen und anschließend gibt es bei uns noch:
Apple Pie mit Salz Karamell und
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22530
Frau Bones werkelt gerade an Serviettenknödel zu den Gänsekeulen und der Gänsebrust.

Eine Torte ist auch schon fertig. Dazu Kuchenreste von Heiligabend.....wer soll das bloß alles essen?

Serviettenknödel - das Rezept zum Selbermachen | LECKER
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22531
@bones Du wirst hier sicher einige Freiwillige finden :D

Während anderswo fleißig in den Küchen gewerkelt wird, haben wir Ewigkeiten geschlafen. Mein Schatz liegt noch mit Kaffee im Bett und die Kinder daddeln in ihren Zimmern.
Ich liebe Weihnachten, da kocht meine Mutter und ich habe Pause. :daumen:

Um ein wenig Aktivität vorzutäuschen, mache ich noch mal eine kleine Runde.
Heute Nachmittag noch zu Schwiegereltern und dann auf einen Geburtstag. Straffer Zeitplan :zwinker4:

Macht euch einen leckeren letzten Weihnachtstag :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22532
So, bin zurück vom Gänsebratenvernichtungslauf. Es waren tatsächlich knapp 20 Leute da, obwohl das Wetter wirklich widerlich war - bei Wind, Regen und 3°. Zwei Jungs waren sogar für Tempoeinheiten auf der Bahn. :wow:

@Friemel
Meine Knie- und sonstigen Beschwerden lesen sich vermutlich schlimmer als sie sind. Wenn es am Gebiss wäre, würde der Zahnarzt wohl „beobachten“ auf die Karte schreiben. :wink:

22533
Rülps...

grad kommen wir pappsatt von meiner Mam nach Hause 🙃
Die Völlerei scheint mir gut zu bekommen, laut meiner drei Damen sehe ich nicht mehr so verhungert im Gesicht aus 😆

Vorher hab ich einen kurzen Bambi-Killer-Run gemacht nachdem es pünktlich zum zweiten Schritt zu regnen anfing... ungelogen fast waagerecht 😨
Ich muss erst nächstes Jahr wieder arbeiten und hoffe mal auf leichtere Bedingungen morgen, denn heute hätte ich keinen 20er laufen mögen 🙈

Schönen zweiten Rest-Weihnachtstag allerseits 😉

22534
Dann will ich mich auch mal wieder melden:

Schöne Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns. Am Sonntag Morgen habe ich festgestellt, dass zur ersten 60km-Kalenderwoche seit ganz schön langer Zeit) nur noch 8km fehlten. Also habe ich mich in die Klamotten geschlungen. Ich hatte nicht viel Zeit und so sind es dann 8km @5:06 geworden. Im Anschluss habe ich dann das Essen für den Abend vorbereitet und bin in die Kirche aufgebrochen. Dort haben wir erst gemeinsam mit den Kindern die Kinderandacht “mitgenommen” und im Anschluss bin ich noch für den Familiengottesdienst da geblieben, weil ich dort die Begrüßungsworte an die Gemeinde gesprochen habe (und auch sonst helfend mit angepackt habe). Nachmittags kam dann meine Familie. Auch mein Bruder (den lernen einige von Euch ja in Delmenhorst kennen) hat es mit seiner Familie geschafft. Das stand bis zuletzt auf der Kippe. Natürlich gab es viel zu viel zu essen. Aber das muss ja so sein.

Am nächsten Morgen sind wir dann früh zu meiner Schwiegermutter in NRW aufgebrochen. Da ging das Gemäste erst richtig los. Immerhin habe ich es aber direkt nach der Ankunft geschafft, 10km zu laufen. Heute sind dann noch einmal 14km @5:29 dazu gekommen. Ich laufe im Augenblick für meine Verhältnisse irre viel. In den letzten 7 Tagen waren es jetzt 75km. Und es fühlt sich erstaunlicherweise besser an als je zuvor. Meine Orthopädie, die ja schon gelegentlich mal gemuckt hat, ist extrem unauffällig. Ich habe wahnsinnig Spaß!

Morgen geht es jetzt für mich zurück nach HH, meine Familie kommt dann einen Tag später nach. Ich denke, ich werde bis Ende des Jahres noch ein bisschen laufen. Die 2000km werden es wohl noch werden. Läuft.

22535
Moin,

nun dürften alle Torten, Bambis, Gänse, Boeuf Bourguignon, Serviettenknödel und Klöße verspeist sein und der Alltag kehrt wieder ein. Hier zumindest.

Leute, seit Weihnachten sind 2 kg mehr drauf auf meinen Hüften. Und nun habe ich auch noch Entlastungswoche. :D Uiuiui.
Rauchzeichen hat geschrieben:So, bin zurück vom Gänsebratenvernichtungslauf.
:daumen: Klasse. :daumen:


@Tod, deine Entwicklung schaue ich mir auch seit einigen Wochen an und erfreue mich daran. Du hattest 4 kg abgenommen, gut, wird sich um Weihnachten etwas differenzieren, aber das merkt man natürlich deutlich. Der Bewegungsdrang ist einfach mehr vorhanden, man ist nicht mehr so behäbig. Wenn dein Knie Ruhe gibt, läuft alles nach deinen Wünschen ab. So soll es sein.

Ich war die letzten Tage meine Runden drehen. Ab heute ist wieder die Arbeit angesagt und ich werde nur noch am Samstag meine Beine ausschütteln. Am Sonntag haben wir dann den Silvesterlauf über den Teufelsberg. Sollte ich diesen laufen, nehme ich ihn zum Spaß mit.

Wünsche euch einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22536
Normaler Alltag??? Dein Wort in Gottes Ohr.

So wie es im Moment aussieht ........ :kotz: Frage mich, woher ich in jungen Jahren die Zeit hatte.

Nur noch knapp 3 Wochen bis zum Urlaub.
Wünsche Euch schöne Läufe.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

22537
Guten Morgen,

es sind also schon die ersten wieder fleißig. Ich darf morgen wieder ran. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber das Arbeiten zwischen den Feiertagen macht mir Spaß. Es ist eine andere Stimmung und irgendwie entspannter. Kommt natürlich auf die Branche an.

Ich darf heute das erste Mal wieder kochen und das gleich für die ganze Kompanie. 8 Leute in allen Generationen und ich hab noch keinen Plan :confused:
Trinke erstmal Kaffee und dann fliegt mir die Eingebung entgegen...

Ansonsten hoffe ich, dass ihr Weihnachten nicht nur gewichtstechnisch voll ausgeschöpft habt, sondern auch ein bisschen entspannen konntet.

Ich habe, sicher ist die neue technische Errungenschaft nicht ganz unschuldig :zwinker5: , endlich wieder ein paar schöne Läufe gemacht. Anfang des Jahres werde ich dann wieder etwas gezielter trainieren.
Heute werde ich wohl pausieren. Mein Rücken meckert seit ein paar Tagen etwas und die Stösse beim Lauf tun ihr übriges.

So, ich wünsche den Fleißigen einen schönen Arbeitstag und dem Rest noch viel Freizeit!
@Rauchzeichen. klasse, dass Du den Gänsevernichtungslauf trotz des Wetters durchgezogen hast :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22538
Guten Morgen.

Auch bei mir ist der Alltag wieder eingekehrt. Seit Freitag war die Familie meiner Frau bei uns zu Besuch und diese sind heute morgen mit mir abgereist, als ich zur Arbeit aufgebrochen bin. Anstrengende Feiertage und kein Tag Erholung, wie ich es mag ....

Richtig gegessen habe ich nur an Heiligabend und gestern, am zweiten Weihnachtsfeiertag. Es gab Raclette und als Nachtisch habe ich auch Mousse au chocolat gemacht. Gestern waren wir bei meinen Eltern zum Essen eingeladen, nur dass ich von Hause Rippchen mitgebracht habe. Da meine Schwester mit Anhang auch da war, hat nicht mal alles auf den Grill gepasst. Ich musste parallel eine zweite Ladung noch im Backofen machen.
Gelaufen bin ich auch über die Feiertage. Garmin sagt mir für die letzten 7 Tage 4 Laufeinheiten mit 50km. Nun heißt es bis zum Wochenende noch einige Kilometer sammeln, Samstag früh fahren wir schon wieder weiter zum Silvester feiern.

22539
Moin!
Ich bin gerade leicht geschockt...

Eben als ich lief gab es auf einmal einen irrsinnig lauten Knall... für Böller eigentlich zu "scharf", wenige Zehntelsekunden später rast ein Hase direkt an mir vorbei, verfolgt von einem Jagdhund in Warnweste.
Ich suchte nach dem Jäger im Glauben, dass der in die andere Richtung gefeuert hat. Denkste... der stand in etwa 100-150m Entfernung - ebenfalls in Warnweste und pfiff dem Hund dann Kommandos zu, ein weiterer Jäger war nicht in der Gegend. Der Typ muss ziemlich genau in meine Richtung gefeuert haben, der Hase muss um die 10-20m von mir weg gewesen sein als er schoss... und da er garantiert auf seinen Hund und den Hasen achtete, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass er mich überhaupt gesehen hat. Achja, getroffen scheint er das Viech auch nicht zu haben, es flitzte noch ganz munter durch die Gegend...

Wohlgemerkt, ich war mit leuchtend gelbem Shirt auf einem offiziellen, an der Stelle sogar asphaltierten Weg unterwegs, Hase Hund und Jäger waren als der Schuss fiel auf dem angrenzenden Feld. Warnschilder "Vorsicht Jagd" o.ä. gab es nicht, es war kurz vor 12 Uhr Mittags und zu der Zeit waren auch etliche Spaziergänger unterwegs...

Sportlich war der Lauf dann aber ok, schöne 10km auf der Hausstrecke. Puls wieder im alten "vor-Blutspende"-Bereich. Bei dem langen Lauf vorgestern sah es noch etwas anders aus....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22540
ruca hat geschrieben:Moin!
Ich bin gerade leicht geschockt...

....
Tja, im Wald zu laufen, ist nicht unbedingt von Vorteil. Du lebst zum Glück noch.

Meine Schwester bekam vor vielen Jahren mal einen Streifschuss ab. Sie befand sich allerdings in Berlin Mitte. Die Straßen hier sind leider auch kein Garant für eine tägliche Heimkehr.

Schön, dass sich deine Werte nach deiner Blutspende wieder erholt haben. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22541
@ruca

Da wãre mir auch das Herz in die Hose gerutscht.
Vor allem bei der offensichtlich nicht vorhandenen Treffsicherheit.

Wenn der Puls dann an einer Stelle über dem HF-max. lag, weißt Du ganz klar warum :geil:

Erhole Dich vom Schrecken und Silvester kann Dich nicht mehr schocken :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22543
@ruca Ach Du Sch...e. Ich bin froh, dass das gut ausgegangen ist. Als ich letzte Woche hier bei uns im Gehölz mein Kreiseltraining mit 16 Runden absolviert habe, wurde auch geschossen. Es war aber ein harmloses Foto-Shooting. Das arme Model wird sich aber sicher eine Erkältung geholt haben. Sie musste für Ihren iphone-bewaffneten Freund leicht bekleidet alberne Posen einnehmen. Ich glaube, die beiden waren etwas genervt davon, dass ich alle 5 1/2 Minuten bei ihnen vorbeigeschnauft kam. Die junge Dame justierte jedenfalls immer etwas ungehalten ihre Oberbekleidung, sobald ich mich wieder näherte.

Kreiseln ist ein gutes Stichwort. Ich war gerade mal wieder selbiges.

Meinen Stryd-Footpod habe ich heute nicht zur Verfügung gehabt, weil der noch an den Schuhen in NRW auf die Rückfahrt nach HH morgen wartet. Das GPS der Uhr hat für den Lauf, der aus Hinlaufen zum Kreisel, 14 Runden im Kreis und dann wieder nach Hause Laufen bestand, 14,83km ausgeworfen (5:57min/km). Das passt definitiv nicht. Nun bin ich die identische Strecke (nur mit zwei Kreiselumdrehungen mehr) ja letzte Woche auch schon mit dem Footpod gelaufen. Der Footpod hat für den Strecke zum Kreisel und den Rückweg nach Hause jeweils 1,3km gemessen und für alle (!) einzelnen Runden genau 0,95km. Den Weg hin und weg vom Kreisel hat das GPS fast identisch gemessen (jeweils 20m kürzer). Die einzelnen Kreiselstrecken sind laut GPS allerdings nur zwischen 850 und 900m lang gewesen (und wurden während des Laufes stetig kürzer, das habe ich in der Vergangenheit schon öfter beobachtet). Insgesamt macht die Abweichung etwas mehr als 1km aus. Mir kommen die nach Stryd ermittelten 15,9km @5:33 jedenfalls realistischer vor als das, was die Uhr heute gemessen hat. Aber vielleicht misst ja auch der Stryd Mist und ich bin viel langsamer, als ich denke. Wär aber natürlich auch kein Drama. Vermutlich teste ich die Genauigkeit des Stryd demnächst doch noch mal auf einer Laufbahn.

22544
MichaelB hat geschrieben:Uiiihh...

das´s mal krass :klatsch:
Wie gut, dass das alles gut gegangen ist :daumen:
+ 1

Super dass alles gut ausgegangen ist!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22545
Danke!
Diesen Knall bekomme ich im Moment echt nicht aus dem Ohr, ich habe schon diverse Gewehrschüsse gehört, die klangen aber alle extrem anders, klar, die waren ja nicht in meine Richtung gezielt.
Ich fand es nur erstaunlich, wie laut so ein Schuss aus der Entfernung noch sein kann...

Aber passt schon, wenn ich überlege, wie laut das Echo war, wenn wir beim Bund scharf am Schießstand geschossen haben.



@tod:
Deine Strecke hat einige sehr scharfe Kurven drin, bei sowas schneidet Garmin gerne einiges ab... (dafür ist es dann bei den Geraden "großzügiger" und bei großen Läufen stimmt die Endstrecke dann halbwegs, bei so einer "Kreiselei" dann aber nicht).

Mein heutiger Lauf ist laut Garmin-GPS auch "nur" 9.888m lang, der kalibrierte Stryd sagt 10.170m. Und die werden auch stimmen, denn am Ende der vermessenen Teichwiesenrunde (2.583m) sagte der Stryd 2.590m...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22546
Morgen!

Ich habe mal wieder eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Z. Z. versuche ich ja mit meinem Mann ein Lauftraining zu absolvieren. Wenn es gut geht dann laufen wir 3x die Woche so wie es der Herr Steffny vorsieht.
Diese Woche stehen 3x10 min auf dem Plan, nächste Woche 2x 15 und dann kommen 30 Min am Stück. Das Programm wollen wir bis April wie im Buch vorgeschlagen ausbauen mit dem Ziel dann einen 10er zu laufen - jeder in seinem Tempo.

Da mein Mann gesundheitlich ja eingeschränkt ist und auch ein paar Kilos zu viel auf die Waage bringt ist das Tempo sehr langsam was aber in seinem Fall absolut nebensächlich ist.
Für mich sind diese Läufe absolute RG Läufe oder auch Kilometersammeln.

Jetzt meine Frage:
Ist es besser mein normal Training vor den Läufen zu absolvieren oder hinterher? Was bringt mir mehr?
Wenn alles klappt möchte ich im März wieder in einen 6 Wochen Plan einsteigen. Bis dahin laufe ich nach Lust und Laune.

Danke!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22547
@Biene: Intuitiv würde ich sagen, das ist vom Trainingseffekt her ziemlich egal. Vermutlich würde ich aus logistischen Gründen erst einmal das gemeinsame Training absolvieren. Danach kann dein Mann duschen und du drehst noch ein paar Runden in deinem Tempo. Hat auch den Vorteil, dass du für etwaige Tempoeinheiten schon aufgewärmt bist. :nick:

@Ruca: Au weia! Zum Glück ist alles gut ausgegangen. Momentan ist eben die Haupt-Treibjagdzeit für Hasen - zum Glück für dich heißt es aber ab Montag "Hahn in Ruh" (jägersprachlich für: Es darf nicht mehr geschossen werden - gilt zumindest für Hamburger Hasen). :nick:

22548
@ Ruca: Ich habe schon öfters eine Jagd beim Laufen mitbekommen und auch des Öfteren Absperrungen nicht passiert oder auch eine Kette aus Jägern alle 10 Meter mit Büchse in der Hand abgelaufen.... Aber so nah habe ich es auch noch nicht erlebt. Finde es schon krass das die so nah in Richtung Weg schießen.

@ tod: Zum ersten Teil deines Beitrags: Hört sich ja an, als ob die junge Dame nur sehr spärlich bekleidet war. Da würde ich auch komisch gucken, wenn so ein alter Sack die ganze Zeit im Kreis läuft. Die hat eventuell gedacht, Du läufst wegen Ihr immer im Kreis :D

Zum zweiten Teil: Ich laufe ja oft mit meiner Frau zusammen. Meine Fenix 3 HR spuckt auf meiner Trainingsrunde eigentlich immer fast genau die gleiche Distanz aus und auch wenn ich mit meiner Frau laufe, haben wir beide auf unter 50 Meter genau die gleiche Distanz. Daher konnte ich das, was Du immer schilderst bei mir noch nicht beobachten. Aber egal, dann bin ich sowieso auf diesen Paralaxefehler geeicht und nehme es dann so mit.

@Biene: Da meine Frau und ich auch deutliche Unterschiede in der Pace haben, weiß ich was Du meinst. Ich halte es immer so, dass ich zuerst mit meiner Frau laufe. Wenn ich sie dann abgesetzt habe, hänge ich einfach nach Lust und Laune ein paar Kilometer an und versuche diese dann auch öfters einfach mit erhöhter Geschwindigkeit zu laufen.

@ me: Heute wieder meine 10km Runde ins Büro gelaufen. Am Nachmittag holt mich meine Frau ab, das Auto kommt in die Werkstatt zum TÜV und wir gehen parallel ins Fitnessstudio nebenan. Morgen gehts nach Würzburg zum Feiern. Da ich gestern aus diversen Gründen meine Laufeinheit gestrichen habe, werde ich Laufklamotten mitnehmen und am Sonntag meine letzte Einheit des Jahres absolvieren.

22549
kobold hat geschrieben:@Biene: Intuitiv würde ich sagen, das ist vom Trainingseffekt her ziemlich egal. Vermutlich würde ich aus logistischen Gründen erst einmal das gemeinsame Training absolvieren. Danach kann dein Mann duschen und du drehst noch ein paar Runden in deinem Tempo. Hat auch den Vorteil, dass du für etwaige Tempoeinheiten schon aufgewärmt bist. :nick:
So hab ich das auch meist gehandhabt - erst die Runde mit Frau oder Tochter und danach den Lauf, den ich eigentlich geplant hatte.

Gestern sind wir spontan an die Ostsee und eine ganze Zeit lang am Strand im tiefen Sand gegangen.
War schön, denn am Ende des Weges standen Fischbrötchen und ein Gezapftes in Aussicht :teufel:
Aber gestern schon und heute nicht minder hab ich Knöchel... :peinlich:
Nix mehr gewohnt der Bengel :klatsch:

Gleich gehts ab ins Planetarium
Und nein, wir haben keine kleinen Kinder mehr, das ist ausschließlich für uns :zwinker2:

22550
Danke!

So wie ihr das vorschlagt laufen wir die ganze Zeit schon. Also wohl alles Richtig gemacht.

Wenn ich mal wieder vorhabe Intervalle zu laufen werde ich es aber vielleicht mal andersherum machen einfach um zu sehen was mir besser bekommt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“