Banner

Der Starter-Faden

29551
@lexy: Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg morgen beim WK.

Schön zu sehen, dass Torsten wieder mit Freude läuft und Isse mal eben mit einem 20k-Lauf nach ihrem Urlaub. :haeh:

@me: Muskulär war der WK bereits am Montag Abend gut verdaut, mein linker Fuß zickt aber weiter ein ganz klein wenig rum. Insbesondere wenn ich aus Versehen ein wenig über die Außenseite abrolle. Da ich diese Schwerzen zum ersten Mal nach einem Lauf habe, bin ich weiter unsicher, ob es nur eine einmalige Sache ist oder ob die Überpronation im linken Fuß doch stärker ist, als bislang bei einer Laufbandanalyse festgestellt. Trotz leichter Beschwerden bin ich gestern ganz ganz locker 5km gelaufen und habe dabei meine schwereren Schuhe genommen, die ein wenig mehr auf Überpronation ausgelegt sind. Fühlte sich gut an und merke den Fuß inzwischen auch immer weniger bzw. wirklich nur, wenn ich komisch nach außen auftrete.

29558
Etwas spät, aber ich gratuliere noch allen Wettkämpfern zu ihren erfolgreichen Läufen. Da schließe ich Tod auch mit ein. Denn wenn nicht gefinisht zumindest draus gelernt. Absoluter Wahnsinn was ihr da abgespult habt. Meinen Neid habt ihr
Ebenso nachträglich noch den Geburtstaglern alles Gute Nachträglich.

@ me: Ich bin gestern nach fast 2 Wochen krankheitsbedingter Pause mal wieder laufen gewesen. War natürlich geniales Wetter bei uns. Eigentlich wollte ich einen LaLa (gut für die meisten wäre es wohl auch ein LaLa gewesen) machen. Aber irgendwie- und da könnte ich mir heute noch in den Hintern treten- ist es dann über mich gekommen und ich wollte mal schauen was so geht. Geworden sind es dann 21,1 km in 2:01:06. Ich wollte unbedingt mal Wissen, wie sich die Distanz so anfühlt.
Wie bescheuert muss man eigentlich sein, wenn man schon immer die Warnungen hier hört, nach 2 Wochen Pause nicht langsam wieder anzufangen.
Auf jeden Fall waren meine Knie gestern etwas böse auf mich.
Fazit:
- es war einfach genial wieder zu laufen und hat verdammt viel Spaß gemacht
- Nach 21 km bekomme ich Muskelkater
- nach 2 Wochen Pause erst wieder langsam anfangen
- ich denke die Sub2 im Oktober sollte klappen :) . Außer ich bin weiter so unvernünftig

29560
Manchmal...

muss man es einfach tun 😎
Wobei Spaß und Vernunft nicht immer auf einer Linie liegen 🙈
Ich würde nach zwei Wochen Pause allerdings nicht mit einem HM starten 🙄

Heute ist bei mir (wahrscheinlich) noch Pause bevor morgen der erste >20 ansteht.
Sag noch einer, ich nähme das Training nicht ernst 🙃

Guten Start ins Wochenende 🌻

29563
Moin ihrs,

will mich kurz vor dem WE melden, ich habe durch den Urlaub im Mom. echt viel zu tun.

Sonntag hatten wir Unkraut gejätet im Garten. Hätte ich mal lassen sollen. :D So ganz hat mein Rücken das nicht verziehen. Wenn ich mich jedoch einlaufe, geht es dann ohne stärkere Schmerzen recht gut. Heute nun lief ich, um wieder rein zukommen ins Geschehen. 6 von 9 km war der Rücken noch recht heftig, aber dann ging es besser. Aber durch Nixtun wird es auch nicht besser. Also schön gemächlich und durchhalten. :daumen:

Wünsche euch ein wunderschönes WE, den Angeschlagenen hier gute Besserung und halbwegs vernünftiges Wetter.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29564
lexy hat geschrieben:Stimmt, auf die Idee mit über 20 km nach einer Pause zu starten, wäre nicht mal ich gekommen :D
Aber was muss das muss, mit allen Konsequenzen :D
Wieso? Passt doch alles - erst wird ordentlich getapert, und dann haut man rein :zwinker2:

29565
Moin miteinander,

auch ich will mich vor dem schon wieder so nahen Wochenende noch kurz bei Euch melden.

Gestern war irgendwie komisch. Ich habe den ganzen Vormittag bei voll aufgedrehter Heizung frierend in meinem Büro gesessen. Das fühlte sich alles nach einem aufkommenden grippalen Infekt an, der sich mit dem abgebrochenen Regen-Marathon vom Sonntag und dem verschwitzt kalten Bolzen mit den Kindern am 1. Mai auch durchaus erklären ließ. Nach dem Mittagessen ging es dann aber wieder besser und so habe ich mich doch entschieden, abends die Laufschuhe zu schnüren und mehr oder weniger gemütlich nach Hause ja wackeln. Dabei fühlten sich meine Beine ziemlich matschig und müde an. Nun war das allerdings auch der vierte Lauf in fünf Tagen und 53km in fünf Tagen (mit einigen schnellen KM) bin ich halt auch schon lange nicht mehr gelaufen. Geschlafen habe ich dann ganz ordentlich und heute morgen bin ich noch vor dem Kaffee zum Aufwachen 30min auf der Rolle geradelt. Jetzt sieht es doch so aus, als ob der Kelch an mir vorbeiziehen könnte.

Euch allen bald ein schönes Wochenende. Es soll kalt werden.

29566
@ tod: Dann drücke ich dann mal die Daumen das Du recht hast.

@ Isse: Gute Besserung dem Rücken.

@ me: Wir sind zur Zeit ständig auf Achse. Heute Mittag fahren wir bis Montag nach München. Am Sonntag ist der wings for Life. Wir nehmen, mittlerweile schon traditionell, natürlich teil. Aber ich starte komplett ohne Ambition. Werde warscheinlich mit nem Kumpel zusammen laufen. Ich freu mich schon, das Wetter soll aber nicht so gut werden. Mal abwarten.

Danach habe ich aber auch erstmal genug und die nächsten Wochen bleiben wir zu Hause !

29567
Alle Daumen hoch,

dass der Kelch an Dir vorüber zieht - sowas braucht man nicht...
Warst Du mit Deinen Zwergen mal im Miniatur-Wunderland?
Wir düsen gleich hin und ich freue mich wieder wie ein Zwerg ☺🙃😆

29568
Isse hat geschrieben: Sonntag hatten wir Unkraut gejätet im Garten. Hätte ich mal lassen sollen. :D
Unkraut habt Ihr gerodet.
So hat Isseroda erst recht einen Sinn! :hihi:

[ATTACH=CONFIG]70793[/ATTACH]
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

29569
todmirror hat geschrieben: Nun war das allerdings auch der vierte Lauf in fünf Tagen und 53km in fünf Tagen (mit einigen schnellen KM) bin ich halt auch schon lange nicht mehr gelaufen. Geschlafen habe ich dann ganz ordentlich und heute morgen bin ich noch vor dem Kaffee zum Aufwachen 30min auf der Rolle geradelt. Jetzt sieht es doch so aus, als ob der Kelch an mir vorbeiziehen könnte.
Das klingt doch gut ... jetzt zwei Wochen tapern und dann bist du fit für einen Marathon. Sollen wir dir einen passenden raussuchen?

*duckundweg* :teufel:

29570
Beim Durchlesen merke ich, dass ich die Hälfte von euch bei meinen Glückwünschen vergessen habe - sorry dafür, das war keine Absicht.

Ich hatte es ja kurz angedeutet: bei mir gab es einen deutlichen Hänger. Allerdings wollte ich nicht so sehr in die (Halb-)Marathon-Euphorie (bzw. Dysphorie oder wie heißt das?) reingrätschen. Was die Ursache ist oder war, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich mich auf einmal extrem schwergetan, es war alles einfach nur anstrengend, ich bekam schlecht Luft, hatte Seitenstiche und meine Pace war niederschmetternd. Üblicherweise pendelt sich mein Körper von selbst so bei ca. 5:30 - 5:45 ein und das kann ich über 10-13km halten. Nun hatte ich schon Schwierigkeiten, eine Pace von 6:30 auch nur über zwei km beizubehalten. Die Pace, auf die ich mich letztens noch kaum runterbremsen konnte...!
Auch abseits des Laufens hat mich die Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Schwäche ziemlich belastet bzw. tut es auch jetzt noch.
Eine bekannte "Sollbruchstelle" meines Körpers ist laut Aussage meiner Internistin daran unschuldig. Da sie jedoch auch in Bezug auf diese Erkrankung eher einen ratlosen Eindruck macht und in einigen ihrer Aussagen denen von anderen Ärzten sowie jedem Ratgeber, Fernsehbeitrag etc. widerspricht, habe ich mir einen anderen Arzt gesucht, die Ergebnisse der Diagnostik habe ich jedoch noch nicht. Vielleicht kommt da aber auch gar nichts bei raus.

Gestern hatte ich nach der kleinen Durststrecke erstmals wieder einen tollen Lauf gehabt. Auf dem Plan standen 3x1km @ 4:40. Davor hatte ich mächtig Respekt, zum einen aufgrund der Negativerfahrung in den Tagen zuvor, zum anderen aber auch einfach, weil das für mich verflixt schnell ist und 1000m ja gar nicht mal soooo wenig. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es einfach gewesen wäre, aber es lief erstaunlich gut. Hinterher war ich richtiggehend euphorisiert und energetisiert. Zuletzt bin ich zwar zu jedem Training angetreten, habe mich jedoch nur gequält und konnte den Plan teils nicht ansatzweise erfüllen (was nicht daran lag, dass dieser grundsätzlich zu schwierig ist). Gestern hätte ich sogar noch Körner übrig gehabt und die Lauffreude strömte geradezu durch mich hindurch.

Wie es nun weitergeht, weiß ich natürlich noch nicht. Heute habe ich wieder Probleme, aber heute ist auch kein Trainingstag und ich habe frei. Zwar hätte der Plan diese Woche vier Einheiten, aber aus Rücksicht auf das Knie belasse ich es bei dreien. Zwar hatte ich erstmal keine Probleme mehr, aber ich will nichts riskieren und es auch nicht übertreiben.
Ansonsten hoffe ich, dass die Laborwerte etwas ergeben, das sich vorzugsweise superleicht behandeln lässt. Ansonsten weiß ich nicht, die Symptome sind nicht neu, aber in dieser Heftigkeit bislang nicht aufgetreten. An Lebensstilveränderungen habe ich in den letzten Jahren so viel vorgenommen, dass ich beim besten Willen nicht wüsste, an welcher Schraube ich da noch drehen soll. Reha und alles mögliche andere habe ich bereits hinter mir.

Tja, also... Ich pendele derzeit zwischen Euphorie und Verzweiflung.
www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

29571
Einen schönen Samstagmorgen wünsche ich,

@swonsen. Ein bisschen verrückt war der Lala ja schon, aber seit wann sind Läufer für Ihre Vernunft bekannt? :rolleyes:

@Slimfit Das klingt unbefriedigend. Meist hilft es mental ja schon, wenn man die Ursache des Problems kennt, aber so in der Luft zu hängen ist Mist. Eisenmangel o.ä. ist ja bestimmt abgecheckt worden. Manchmal sind es aber auch andere Situationen im Alltag, die einen übergreifend ausbremsen. Ich drücke Dir die Daumen, dass diese Phase bald überstanden ist :nick:

@lexy Gratuliere zu Deinem feinen Lauf gestern. :daumen:
Hab ja doch einen recht begabten Trainer. :zwinker5:

Ich hab gestern lauftechnisch eine neue Stufe erreicht und bin ganz gemütlich gelaufen um in einem gemäßigten HF-Bereich zu bleiben - und ich habe diese Herausforderung ohne Ausreißer gemeistert :hihi:
Die Intervalle am Tag davor liefen ganz passabel und ich war einmal bei 4:52 auf 1000 m., danach zwischen 05:02 und 05:07 (insgesamt 6 Durchläufe). Eine sub 51 erscheint trotzdem noch aussichtslos, aber ich muss mir ja noch Ziele für das nächste Jahr setzen :D

Apropos, einige haben es im HH-Faden vielleicht gelesen. Nachdem ich den Marathon in Hamburg verfolgt habe und ich mich schon länger mit dem Gedanken trage, doch mal langsam die „Enddistanz“ anzugehen, ist es passiert. Hamburg ist nicht so weit weg und auf Berlin hatte ich zwar Lust (allein schon wegen der Fori-Dichte) , aber Auslosung und so; das war mir irgendwie zu ungenau und wage. Wenn schon, denn schon....

Ruca hatte mich ungewollt etwas eingeschüchtert, als er von den Steigungen schrieb, die gerade am Ende auch noch vorkommen :angst: . Aber vermutlich gibt es keine Marathonläufe, die nur bergab gehen :peinlich: . Ich hab mir dann, ungelogen, die Augen zugehalten und die Entertaste der Anmeldung gedrückt. Bin jetzt schon nervös, das kann ja was werden :klatsch: . Aber wenigstens muss ich mir keine Gedanken um Zielzeiten machen- will einfach nur irgendwie ankommen beim ersten Mal.

Ich weiß nicht, wie pünktlich man sich da Gedanken machen muss, aber hat einer der Hamburger einen Tipp für ein Hotel?

So, heute Laufpause und den Wochenendtag genießen!

Macht es gut!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29572
Ich verreise nur sehr selten, habe nicht die meiste Kohle, nicht die größten Ansprüche - war bisher mit der Hotelkette Motel One sehr zufrieden
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29573
Es ist für einen Hamburger ja nicht so ganz leicht, ein Hotel in Hamburg zu empfehlen. In Frankfurt, Berlin, München, ja selbst London oder New York würde mir das deutlich leichter fallen. Bisher lässt meine Frau mich in Hamburg glücklicherweise immer zu Hause schlafen, so dass ich noch nicht in ein Hotel musste. Sowohl in Berlin als auch in Frankfurt habe ich aber zuletzt in Hotels der Kette Motel One (von Oma gerade empfohlen) geschlafen und war sehr zufrieden. Die drei (?) Hamburger Filialen kenne ich aber nicht. Der Steindamm gehört nicht unbedingt zu Hamburgs besten Adressen. Das Ende, an dem das Hotel ist, geht aber.

Der Start des Hamburg Marathon ist an den Messehallen, es könnte daher keine ganz schlechte Idee sein, sich ein Hotel irgendwo an der U-Bahn-Linie U2 zu suchen (die fährt zu den Messehallen). Das NH-Hotel Horner Rennbahn käme in Frage (und wir könnten dann gemeinsam zum Start fahren, das ist quasi bei mir gegenüber).

Ganz schön ist wohl das Mövenpick im Wasserturm in unmittelbarer Startnähe.

29574
Hallo Friemel,

wir waren 2x im NOVOTEL untergebracht und zufrieden. U-Bahn Linie U1 ist in der Nähe (300 m) und fährt zum Stephansplatz. Zur Messe sind es dann wohl 800 m zu Fuß.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29576
Das ist doch schon mal eine nette Auswahl. Vielen lieben Dank! Ich mag es ja gerne etwas schicker. Bei Unterkünften bin ich echt ein bisschen pingelig. :rolleyes:

Ja tod, Du hast wohl Recht, dass es sinnvoller ist, Nichthamburger nach Hotels zu fragen :klatsch: , aber Dein Vorschlag gefällt mir auch und das Angebot gemeinsam zu fahren ist eine feine Idee. :nick:

Ich durchstöbere mal die Hotels und check ab, wie lange und mit wem ich überhaupt anreise.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29579
Friemel hat geschrieben:Das ist doch schon mal eine nette Auswahl. Vielen lieben Dank! Ich mag es ja gerne etwas schicker. Bei Unterkünften bin ich echt ein bisschen pingelig. :rolleyes:

Ja tod, Du hast wohl Recht, dass es sinnvoller ist, Nichthamburger nach Hotels zu fragen :klatsch: , aber Dein Vorschlag gefällt mir auch und das Angebot gemeinsam zu fahren ist eine feine Idee. :nick:

Ich durchstöbere mal die Hotels und check ab, wie lange und mit wem ich überhaupt anreise.
"Schick" ist das NH an der Horner Rennbahn aber eher nicht. Das ist halt so ein typisches Business Hotel. Wenn es schick sein soll, nimm das Vier Jahreszeiten an der Binnenalster. Fast vor der Haustür kannst Du in die U2 steigen und nach ein oder zwei Stationen an den Messehallen wieder aus. Und nach ca. 16km läufst Du dann unter Deinem Zimmerfenster längs.

29580
todmirror hat geschrieben:"Schick" ist das NH an der Horner Rennbahn aber eher nicht. Das ist halt so ein typisches Business Hotel. Wenn es schick sein soll, nimm das Vier Jahreszeiten an der Binnenalster. Fast vor der Haustür kannst Du in die U2 steigen und nach ein oder zwei Stationen an den Messehallen wieder aus. Und nach ca. 16km läufst Du dann unter Deinem Zimmerfenster längs.
Jetzt war ich neugierig:

Von Samstag bis Montag bekommt man für knapp über 500€ ein Zimmer. Viel weniger habe ich in Berlin während des Marathons in einer deutlich einfacheren Unterkunft auch nicht bezahlt.

29581
Vier Jahreszeiten :geil: ?? Ein bisschen schicker, nicht pompös meinte ich. Und das mit den Berliner Preisen hoffe ich doch jetzt mal nicht :help: Business ist schon okay. In Freiburg sind wir immer in einem Hotel der IHG-Kette. Sauber und nicht so altbacken :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29582
Friemel hat geschrieben:Vier Jahreszeiten :geil: ?? Ein bisschen schicker, nicht pompös meinte ich.
Och, bisschen pompös wär doch auch mal was ... :D Wobei ich mir das im Umfeld eines Marathons auch nicht gönnen würde, weil ich wenig davon hätte. Statt am Marathontag gemütlich auszuschlafen, das Luxusbad zu nutzen und das Frühstücksbüffet zu plündern, müsste ich mich mit einer schnellen, sehr frühen Dusche und zwei Honigtoasts begnügen. Und ob man abends Lust auf die Segnungen des Wellnessbereichs hat oder nur erschöpft mit schmerzenden Beinen pennen will, muss sich zeigen. :wink:

Bin auf jeden Fall gespannt - nicht auf deine Hotelwahl, sondern darauf, wie du hier rumhibbeln wirst, wenn es so langsam Richtung Vorbereitung und Trainignsplanauswahl geht. Vielleicht wirst du dich ja auch auf deinen Coach verlassen. Wann und wo ist eigentlich dein nächster Halbmarathon?

@me: Fett und untrainiert. Laufen ist Quälerei. Immerhin heute beim 5. Lauf nach der langen Erkältungspause wieder 60 Minuten durchgelaufen. Aber ich huste immer noch. Nervt!!!

Schönes Wochenende allerseits und gute Besserung den Geplagten und Angeschlagenen

29583
Friemel hat geschrieben:Vier Jahreszeiten :geil: ?? Ein bisschen schicker, nicht pompös meinte ich. Und das mit den Berliner Preisen hoffe ich doch jetzt mal nicht :help: Business ist schon okay. In Freiburg sind wir immer in einem Hotel der IHG-Kette. Sauber und nicht so altbacken :daumen:
Wir waren damals vor vielen Jahren im Baseler Hof :zwinker4:

:hppybirt: :hppybirt: :hppybirt: NACHTRÄGLICH an die GEBURTSTAGSKINDER :prost:

@Kobold weiterhin GUTE BESSERUNG.
@Todmirror: wie geht es deiner Allergie?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29584
Friemel hat geschrieben: Ich mag es ja gerne etwas schicker. Bei Unterkünften bin ich echt ein bisschen pingelig. :rolleyes:
todmirror hat geschrieben:
Ganz schön ist wohl das Mövenpick im Wasserturm in unmittelbarer Startnähe.
@Friemel, du hast ja nun schon ein paar sachbezogene Antworten erhalten. Sicherlich wäre es auch schön, mit @Tod frühs gemeinsam anzureisen. :)

Ein Hotel beim WK ist ja nunmal immer abhängig von den eigenen Wünschen, Erwartungen und Möglichkeiten.

Wir hatten uns in 2016 für Mövenpick im Wasserturm entschieden.

Der HH M ist ein Rundkurs und das Hotel liegt unmittelbar im Start/Zielbereich, was schon sehr helfen würde. Du hast nicht den Stress, auf volle Bahnen warten zu müssen. Du gehst dann ganz locker hin zu den Messehallen, stehst nicht lange irgendwo herum und kannst dich dann konzentrieren auf den M.

Im Nachgang des M ist man froh, wenn man keine Treppen laufen muss zu irgendwelchen Bahnen, verschwitztes Warten entfällt. Die Wege zum Hotel sind sehr kurz gehalten. Das kann schon sehr entspannt zugehen, wenn man einfach fertig ist nach dem M.

Nebenher hat ein solches Hotel auch recht annehmebare Gefälligkeiten: Die Betten sind sehr bequem und auch höher, keine durchgelegenen Matratzen, der Service passt einfach. Wir waren nach dem M im Hotel futtern. Das Essen dort war auch unglaublich gut, bezahlbar und wir mussten deshalb nicht noch irgendwo hin. Selbst, wenn du am M-Morgen nicht viel futtern kannst, wirst du am kommenden Morgen die Vorzüge des Buffets nutzen, welches durchaus sehr ansprechend ist.

Wenn es dir nach dem M mistig geht, wirst du die Annehmlichkeiten zu schätzen wissen. :D Aber wie gesagt, @Tod seinen Vorschlag finde ich auch gut. :D

Friemel hat geschrieben:
Ruca hatte mich ungewollt etwas eingeschüchtert, als er von den Steigungen schrieb, die gerade am Ende auch noch vorkommen :angst: . Aber vermutlich gibt es keine Marathonläufe, die nur bergab gehen.
Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Das einzige Hügelchen an was ich mich erinnere, da stand das Mövenpick drauf. Das Hügelchen war deutlich höher als die Steigung beim HH M. :D

Der HH M gehört zu den schnellen M, mache dir mal keine Sorgen um Steigungen. Die kannst du wirklich vernachlässigen. Im Übrigen habe ich beim HH M 2016 PB erzielt. Immerhin eine 4:25 - ich! :zwinker2: HH M ist schon wunderschön. :daumen: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29585
Guten Morgen und danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Genau: durchgelegene Matratzen sind ein No go! Aber ich werde mit den ganzen Vorschlägen schon das Passende finden :daumen:

@kobold ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle ab Spätherbst in den Wahnsinn treiben werde, meinen Trainer und mich eingeschlossen :zwinker2: , aber ich versuche es mal hier aus dem Faden etwas rauszuhalten :peinlich: .

Mein nächster HM ist im Oktober in Bremen. Den im letzten Herbst musste ich krankheitsbedingt ja leider abblasen.

Dein Husten löst sich hoffentlich bald in Luft auf. Hilfreich wäre sicher besseres Wetter....

Schönen Sonntag noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29586
Isse hat geschrieben: Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Das einzige Hügelchen an was ich mich erinnere, da stand das Mövenpick drauf. Das Hügelchen war deutlich höher als die Steigung beim HH M. :D
Vor ein paar Jahren gab es mal den Aprilscherz, dass der HH-Marathon in dem Jahr in der anderen Richtung gelaufen würde. DAS hättest Du garantiert gemerkt. Erinnerst Du Dich an die Abwärtspassage mir ordentlich Gefälle am Fischmarkt? Andersrum gelaufen wäre das etwa KM 33. :hihi:

https://goo.gl/maps/jNqrVFaa7kcHpNnt8
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29587
So, bevor hier noch weiter vom HH M geschwärmt wird und ich noch auf dumme Gedanken komme (OK ich habe mich am Montag auf der Seite des M Regestriert es dann aber doch nicht fertiggebracht noch einen Schritt weiter zugehen) kann ich berichten: seit 1. Mai darf ich mich wieder als "Läufer" bezeichnen. Alles noch in moderatem Tempo aber das soll mir egal sein :nick:

Ziel: die Einheiten auf 4 -5 Läufe zu erweitern, weiterhin 2x Kraft und falls es irgendwann mal warm werden sollte noch 1 - 2x schwimmen im Rentnerstyle.

Zusammenfassung:

Montag: nix

Dienstag: 50 min Kraft

Mittwoch: 5 km

Donnerstag: nix

Freitag: 7 km Lauf ins Studio dann 50 min Kraft

Samstag: nix

Sonntag: 5,7 km

Dem Fuß geht es gut uns so bleibt es jetzt hoffentlich auf.



@tmo: ganz vergessen dir viel Spaß in München zu wünschen - Sorry!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29588
Ja Moin,

der HH-M kann einen schon auf (dumme) Gedanken bringen... und eigentlich wäre 2020 ja wieder ein Sonneschein-Lauf dran wenn er sich an den Rhythmus der letzten Jahre hält :nick:

Da sich aber grad ganz ganz viele andere Gedanken in meinem Kopf tummeln, die u.a. was mit meiner weiteren "Karriere" :hihi: als Läufer zu tun haben... wäre es arg verfrüht, jetzt schon zu buchen - überlasse ich das dem Schicksal und greife lieber kurzfristig eine Karte von der Restrampe ab :wink:

Meine Statistik der letzten Woche
So: 7,5Km Tempo
Mi: 13 Km locker
Fr: 4,8Km locker zwischen zwei Schauern
Sa 21,3Km inkl. zwei Hagel-Schauern im vorgegebenen 5:45er Ø
Geht doch :)

Jetzt geht es ab in der Strandkorb ein paar Sonnenstrahlen abgreifen :teufel:

29589
Genieß die Sonnenstrahlen... Vor zwei Wochen noch 25 Grad und heute früh um 5, als ich mal für kleine Königstiger musste, 0 Grad und Frost auf den Dächern 😵

@Tigertier - nichts hier außen vor lassen... bitte berichte über Deine Marathonvorbereitung auch hier... ich werde es eifrig verfolgen und dann vielleicht danach... Hmmh 😉

@Biene „Welcome back“ - schön, dass es wieder läuft 😀

War gestern und heute auch fleißig in der Gärtnerei und wir haben im Garten gewerkelt. Ich finde durchaus, dass das auch als Workout gewertet werden sollte 👍🏻 so eine Wurzel, die partout nicht möchte und sich gefühlt durch den ganzen Garten zieht - schweißtreibende Arbeit!

Ansonsten bin ich noch immer etwas angeschlagen, die Erkältung hatte es echt in sich... schon länger her, dass ich das letzte mal über 2-3 Tage hinaus schlapp war. Donnerstag hab ich einen kurzen Versuch gewagt und nach 4 km mit unterirdischer Geschwindigkeit und Gehpausen aufgegeben. Freitag waren es dann langsame 6,5 km und schon etwas erträglicher und gestern moderat gelaufene 13,5 km... danach waren die Beine aber auch schwer 😵 heute „Ruhetag“ mit stundenlanger Gartenarbeit und nachher noch Crossfit und dann kann ich hoffentlich nächste Woche wieder richtig einsteigen. Lange ist es nicht mehr hin und Trainingsplan und Zeit sind schon ohne Erkrankung nächste Woche schwer unter zu bringen...

29590
ruca hat geschrieben:Erinnerst Du Dich an die Abwärtspassage mir ordentlich Gefälle am Fischmarkt? Andersrum gelaufen wäre das etwa KM 33. :hihi:
:D :daumen: Das stimmt wohl.

@Biene, toll, dass es dir nun wieder besser geht. Du warst sehr konsequent. Für deinen Wiedereinstieg drücke ich dir sehr die Daumen. :daumen:

@tmo, stimmt, du hast am WE deinen Lauf. Hoffentlich hattest du Erfolg.

@Friemeline, tolles Läufchen heute wieder. Dein Trainer dürfte mit dir sehr zufrieden sein.

@Koboldchen, schön, dass es langsam wieder anläuft. Husten ist nervig, gute Besserung weiterhin.

So, zu mir:
Ich hatte nach der Gartenaktion am Mittwoch mit Unkrautacker ziemliche Schmerzen, genau an der Stelle, wo ich die beiden BSV habe. Zwischenzeitlich ist es jedoch besser geworden. Ich laufe nun wieder, aber gemächlich. Schneller geht es im Mom. sowieso nicht. Zu fett nach Ostern und Urlaub, wie auch Kobold :D , krummer Rücken vom Garten, Knie und Pause nach dem Tokio WK. Nun steige ich aber langsam wieder ein.

Diese Woche wurden es nun 58,80 WKM und hiermit bin ich sehr zufrieden. Die Wochen zuvor lief ich deutlich weniger.

Heute wurden es 19 km, jedoch geteilt in zwei Läufe. Ich kann die Stauchbewegungen im Rücken noch nicht so ab. Also lief ich den ersten Teil alleine und hiernach mit meinem Mann bei Sonne satt. Es war einfach herrlich und wir hatten viel Spaß hierbei.

Delmenhorst bleibt weiterhin ohne Ambitionen, aber ich will langsam wieder rein kommen in die Lauferei.

Wünsche euch allen einen schönen Restsonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29591
Gut Biene, würde es aber vorerst bei den 3 Läufen bis max. 7 Km belassen. Kann mich dunkel daran erinnern, dass du stets nach Erhöhung der Läufe / der Distanz neue Probleme bekommen hast.

Glückwunsch zum guten "WfLWR" tmo! :daumen: Schade, dass der Lauf so weit weg von mir ist, schaue den grad im TV.

Wochenabschluss mit 4 Läufen und 47 Km (+628 HM), hab sogar zwei mal die Treppe mit einbezogen. :D Mit dem Termin vom Rennsteiglauf habe ich mich irgendwie vertan, dachte die ganze Zeit dass der am 25.05. ist. Falsch gedacht, der ist schon in zwei Wochen.

Also sollte es heute noch mal ein langer Lauf werden, wurde es nicht. Dank Kaloriendefizit war bereits bei Km 5 die Luft raus und die Motivation sank von Km zu Km immer weiter in den Keller. Habe es immerhin noch hinbekommen, wie MichaB, auf 21,3 Km zu kommen.

Weiß noch nicht wie ich die kommende Woche angehen werde, vermutlich noch mal ein paar mehr Wochenkilometer.

Schönen Restsonntag euch.
Bild
Bild

29592
Alcx hat geschrieben:Gut Biene, würde es aber vorerst bei den 3 Läufen bis max. 7 Km belassen. Kann mich dunkel daran erinnern, dass du stets nach Erhöhung der Läufe / der Distanz neue Probleme bekommen hast.

.

Danke für den Hinweis!

Ja leider hast du Recht mit dem was du sagst und auch wenn es schwer fällt versuche ich mich an deinen Rat zu halten. :nick: und wenn nicht dann darfst du gerne schimpfen :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29593
Ich hab es endlich geschafft, hier etwas nachlese zu betreiben.

Ruca und Spaceman hatte ich schon in ihrem Thread zum WK letzte Woche gratuliert. Phenix, Kerkermeister und Alxc hatten wohl auch ganz tolle Läufe :daumen: Mapuche, Glückwunsch zur sub60!

Tod, bei dir weiß ich nicht wiklich was ich sagen soll. Einerseits kann ich sehr mit dir fühlen und deine Verärgerung über dich verstehen, andererseits passt der Abbruch zu dir. Nein, bitte nicht falsch verstehen. Er passt insofern zu dir als dass du dir sehr viel aus einem Belohnsystem machst. Vermutlich wollte ein Teil von dir dich nicht für diese (nicht) Vorbereitung belohnen. Ist wie mit dem Falcon, ausgepackt wird wenn das Gewicht runter geht. Du hast dir diesmal die Belohnung verweigert, damit du beim nächsten mal ernster an die Sache ran gehst. Nach dem was ich gelesen habe, bist du schon auf dem Weg dahin :)

Biene, toll dass es wieder läuft :daumen:

29594
@ Friemel:

Ich hoffe Du hast Erfolg bei der Hotelsuche in Hamburg. Schau tatsächlich darauf wie die An- und Abreise zum Marathon ist. Nach dem Lauf sind weite Wege und umsteigen in der Bahn einfach nur nervig.

In Berlin habe ich als Favoriten mittlerweile das Intercity am HBF. Frühstücksbuffet ist toll und direkt am Wettkampfgelände. In Berlin sind zum Marathon die Hotelpreise aber unverschämt teuer und nachdem Tod und Biene sich ja für ein Hotel schon entschieden haben, habe ich dieses Hotel auch mal reserviert. Ich freu mich schon auf September!

@ kobold: Weiterhin gute Besserung !

@ Biene: Schön das es so langsam wieder läuft, ich drücke weiterhin die Daumen!

@ me:

Danke für eure Glückwünsche in GC und das Daumendrücken. Wir sind gestern Abend wieder in der Heimat angekommen. Das Wetter war zwar nicht so schön, aber München ist trotzdem immer wieder eine Reise wert.

Der Lauf war wie immer top organisiert und diese Art von Wettkampf macht mir einfach sehr viel Spaß. Die Stimmung war zwar zu Beginn beim Start etwas gedämpfter als letztes Jahr, aber man merkt einfach das bei jedem der Spaß im Vordergrund steht.

Aufgrund des doch eher dürftigen Trainings hatte ich mir als Streckenziel irgendwas zwischen dem vorletzten und dem letzten Jahr gesetzt. In Zahlen ausgedrückt: Zwischen 13,5km und 18.5km sollten es werden. Insgeheim hatte ich mir erhofft, näher an den 18,5km zu landen.
Die große Unbekannte ist bei dem Lauf, wie schnell kommt man auf die Strecke. Es gilt für alle die Bruttozeit und auf dem ersten Kilometer verliert man aufgrund von Engpässen nochmal viel Zeit.

Im Vorfeld hatte ich mir über die Bekleidung Gedanken gemacht. Ich wusste tatsächlich nicht was ich anziehe. Also hatte ich von ganz kurz bis ganz lang und Zwiebeltaktik alles an Laufsachen eingepackt. Am Sonntagvormittag habe ich mich dann für ein warmes Longsleeve, darüber das Veranstaltungsshirt in Kombination mit kurzer Hose und Kompressionsstulpen entschieden. Ich wurde mit der Entscheidung ein wenig belächelt. Ich war mir selber nicht so sicher, ob die Wahl richtig ist.
So standen wir dann 15 Minuten vor Beginn im Startbereich und ich fror ordentlich. Was habe ich mir dabei nur gedacht?

Als dann der Startschuss viel, waren wohl alle froh das man sich so langsam in Bewegung setzen konnte. Es viel nämlich pünktlich an leicht zu schneien. Das ging dann kurz in Regen über, war aber zum Glück nicht lang anhaltend.

So gab ich dann auf den ersten Kilometern, soweit möglich, ein wenig Gas um die Kälte abzuschütteln. Das klappte auch sehr gut, das Tempo fühlte sich gut an. Als dann die Hände anfingen zu kribbeln ( das warme Blut kam hier nun auch nach einigen Kilometern an ) , war das Glücksgefühl vollends da. Also lautete die Devise Tempo halten solange es Spaß macht.

Zusammenfassend kann man sagen das es gut klappte. Zum Schluss wurde es erwartungsgemäß immer beschwerlicher. Es half mir aber hochzurechnen, wieviele Kilometer oder Minuten es noch in etwa sein würden bis das Auto da ist. Einfach positive Gedanken fassen und selber motivieren!
Seit langem konnte ich mal wieder kontinuierlich einen Wettkampf am Limit laufen, was so gar nicht geplant war. Ich konnte meine Leistung von letztem Jahr um über einen Kilometer verbessern. Offizielle Distanz: 19,47km
Bin dann zur nächsten Transferstation weitergejoggt um nicht auszukühlen. Habe also die 20km noch voll gemacht :P

Leider lud das Wetter im Nachgang nicht lange zum Verweilen ein. Mit Freunden von uns und der Tante meiner Frau waren wir eine Gruppe von 9 Leuten. Aber da wir auch umgezogen recht schnell froren, tranken wir noch kurz was zusammen und dann sind auch alle aufgebrochen um unter die warme Dusche zu kommen.

Es war wieder ein richtig schönes Wochenende in München und wir wissen schon jetzt, dass wir im nächsten Jahr wieder für das erste Wochenende im Mai nach München aufbrechen werden!

29595
@tmo83 das klingt wirklich nach einem schönen und erfolgreichen Event 👍🏻 Wenn ich mal groß bin (und nicht direkt wieder eingefangen werde), möchte ich so einen Lauf auch mal angehen 👍🏻

Wenn ich diese blöde Erkältung los bin. Ich weiß, dass ich nicht unglaublich geduldig bin... aber jetzt 1,5 Wochen? Es wird so langsam, aber alles strengt noch immer mächtig an. Crossfit Sonntag hab ich aus Vernunftsgründen ausfallen lassen. Pilates gestern nur mit halber Kraft und es fühlte sich trotzdem doppelt anstrengend an (ich hab sogar Muskelkater von bekommen?!?). Heute früh war ich nach Plan 50 min langsam laufen und der Puls ist noch immer erhöht, es fühlt sich schwer an, auch wenn die Geschwindigkeit sich so langsam vorsichtig wieder nach unten reguliert.

Bin froh, dass ich ne Woche Puffer im Plan eingeplant hatte und es gerade noch vier Wochen bis zum HM sind...

@Kobold und Isse - uns drei mal ganz eigennütz gute Besserung 😜

29596
anikub hat geschrieben:@tmo83 das klingt wirklich nach einem schönen und erfolgreichen Event 👍🏻 Wenn ich mal groß bin (und nicht direkt wieder eingefangen werde), möchte ich so einen Lauf auch mal angehen 👍🏻
Ich denke Du bist schon groß. :zwinker2: Das zählt also nicht als Ausrede.

@ ruca: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Du deine Radeinheiten auch mit Garmin aufnimmst und abspeicherst. Diese lässt Du aber nicht für Dritte anzeigen im Dashboard. Hast Du eine Möglichkeit herausgefunden, dass man die Sichtbarkeit der einzelnen Sportarten einzeln einstellen kann oder machst Du es auf dem anderen Weg - explizit manuell freigeben, wass deine Freundesliste darf?
Hintergrund: Ich möchte auch mal anfangen, akribischer Daten vom Radfahren zu sammeln. Möchte Euch aber nicht vollmüllen in den News.

29597
@tmo: Bei mir sind in GC standardmäßig alle Einheiten geheim, Läufe gebe ich dann hinterher explizit frei (ist über das Webinterface mit wenigen Clicks gemacht). Runalyze kann man zum Glück feiner einstellen, da muss ich nicht manuell nacharbeiten und von den Radfahrten sieht man nur die Dauer, während die Läufe auch die restlichen Daten enthalten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29599
Nach dem Lauf gerade muss ich mir nun keine weitreichenden Gedanken mehr zur restlichen Laufgestaltung machen, für die nächsten 1,5 Wochen. Der Puls war gestern schon 50 Meter nach dem Start im hohen Bereich, heute war er dunkelrot, Leistungszustand laut Uhr von -20. :D Dazu kommt noch ein langsames Grundtempo die letzten Tage ... also klar "Übertraining", kenne ich ja schon von den letzten Jahren. Es werden diese Woche nun eher wenige Kilometer und nächste Woche max. 2x5, somit war die letzte anstrengende Einheit heute, tapern ist angesagt.

Schöne Restwoche.
Bild
Bild

29600
Alcx hat geschrieben:Nach dem Lauf gerade muss ich mir nun keine weitreichenden Gedanken mehr zur restlichen Laufgestaltung machen, für die nächsten 1,5 Wochen. Der Puls war gestern schon 50 Meter nach dem Start im hohen Bereich, heute war er dunkelrot, Leistungszustand laut Uhr von -20. :D Dazu kommt noch ein langsames Grundtempo die letzten Tage ... also klar "Übertraining", kenne ich ja schon von den letzten Jahren. Es werden diese Woche nun eher wenige Kilometer und nächste Woche max. 2x5, somit war die letzte anstrengende Einheit heute, tapern ist angesagt.

Schöne Restwoche.
Ui! Die HF-Kurve (ich habe gerade mal bei GC reingeschaut) sieht am Anfang ja tatsächlich ziemlich hoch aus, fällt dann aber nach einem Kilometer auch schlagartig ab. So etwas beobachte ich bei mir auch immer mal wieder, da durchstoße ich die vermuteten 100% auch gelegentlich mal nach oben. Ich gehe weiterhin davon aus, dass das bei mir nur Messfehler sind. Oft sind es die ersten Meter vom Büro bis zur Ampel am Jungfernstieg und ich bin sicher, dass ich da nicht mit einer HF von 195 auf dem Zahnfleisch krieche. Kann das bei Dir nicht vielleicht auch etwas in der Richtung sein?

Zurück zu „Anfänger unter sich“