Banner

Der Starter-Faden

2751
Normalerweise ist es für einen Anfänger ausreichend, wenn er dreimal die Woche läuft. Mach dir feste Termine, dann kommt da auch nichts zwischen. Lauf nicht zu viel und nicht zu schnell, sonst bekommt man schnell Überlastungsbeschwerden.
Wenn du schon 30 min durchlaufen kannst, könntest du dein Training etwas abwechslungsreicher gestalten. z.B. einen Lauf schrittweise verlängern und einen kürzeren versuchen schneller zu laufen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2753
sonja19041984 hat geschrieben:...
hab gestern Abend voll das Frust-Süßigkeiten-Massaker veranstaltet.
das kann nicht mehr lange so weitergehen sonst werde ich ich noch kugelrund!...
Du solltest ergründen WARUM du das veranstaltet hast. :zwinker5:

2754
Hallo, ihr neuen und alten Starter!

Ich hab gestern 10km geschafft! Das erste Mal überhaupt so eine lange Strecke. Hat sich aber im schönen Münsterland (auf Besuch bei meinen Eltern) einfach angeboten. Wäre ich ein WE später hin gefahren, hätte ich die Marathonis anfeuern können. So musste ich selbst laufen. ;-) Ist aber auch schöner als anfeuern.

Einfach nur toll!!! Ausserdem habe ich am Samstag das erste Mal in meinem Leben auf einem Rennrad gesessen... Da hab ich mir immer Sorgen wegen der schmalen Reifen gemacht, aber auf dem Weg zu meinen Eltern haben wir einen Zwischenstopp bei Decathlon in Herne gemacht und die haben da ja einige Räder herumstehen. Bin dann zwischen den ganzen Kindern *g* eine Runde durch den Laden gefahren... Was ein Spaß! :hihi:

Die nächsten zwei Wochen werde ich versuchen, mal irgendwo auf Sand zu laufen - ich hab bei einem Gewinnspiel einen Startplatz für den Barfuß-Run in Neuss gewonnen. :D
Viele Grüße, Tanja

2755
@sonja19041984:
Was ich toll finde am Anfänger-Trainingsplan von blende8 ist das "vorsichtige Herantasten" ans Laufen: Da man erst ab Woche 6 mehr Lauf- als Geh-Minuten hat ist es mMn schwer möglich, sich zu überlasten. Zudem kommt der Plan (im Gegensatz zu den Runner's World Plänen) ohne Pulsgedöns aus. :daumen:
Deine "Planänderungen" für Woche 1 und 2 hören sich gut an. :) Ich würde vielleicht noch jeweils 3-5min gehen am Anfang (quasi zum "warmwerden") dranhängen. Das stand zumindest bei mir auf den Plan und ich hab's auch als angenehm empfunden aus dem "Eingehen" heraus mit dem Laufen zu beginnen, ist aber Gefühlssache. :wink:
Persönlich wäre ich glaubich in Woche 3 eingestiegen, hätte ich meinen Wiedereinstieg mit diesem Trainingsplan begonnen.

Ach ja.... wegen den Süßigkeiten-Fress-Attacken: Es hilft eh nicht wirklich weiter, wenn's mal doof läuft. Das einzige ist, dass du dich noch schlechter fühlst, also lass das mal besser sein. :nick: :wink:

@Turbito: Vielleicht war die medikamentöse Einstellung ja schon des Rätsels Lösung, wenn du so ein gutes Gefühl und so eine tolle Pace beim Laufen hattest. Es freut mich auf jeden Fall zu hören. :) Für den 10er am Sonntag werde ich dir definitiv die Daumen drücken. Finde ich gut, dass du den erstmal ein wenig "lockerer" angehen willst. Ich glaub' du wirst einen positiven Unterschied merken. :wink:

@Meckhart: Erstmal herzlich Willkommen und gaaanz ruhig, hier werden Sie geholfen. :hallo: Das war auch mein allererster Eindruck, aber man liest sich recht schnell in die Thematik ein und möchte sein Wissen auch recht schnell erweitern. :wink: Ich kann blende8 bepflichten: einfach mal länger und langsamer, dazu dann mal kürzer und schneller bringen neue Trainingsreize.

@Sven K.: Jawoll, es geht doch!!! Gratulation! :daumen: :D
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2756
@Meckhart
herzlich willkommen-glaub mir alles wird gut....bin auch ganz neu hier und hatte erstmal wenig ahnung von tuten und blasen :D aber das kommt-die leute hier hatten alle mal die gleichen probleme wie wir und können einem die besten tipps geben.ich bin auf jeden fall supi froh hier zu sein.also werd alles los was du wissen willst.ich bin noch längst nicht mal so weit wie du kann dir aber auch nur raten mach langsam-egal wie trainiert du dich schon fühlst...wenn ich eins schmerzhaft gelernt hab in den letzten wochen dann dass die ausdauer viiiiel schneller kommt als die muskeln-und jetzt sitz ich hier mit überlastung/entzündung und darf erstmal nix machen....also immer ruhig blut :wink:

@sven k
glüüüückwuuunsch zu den 8km supi!!!! :daumen:
naja und das mit dem essen war leider schon immer mein ventil wenn ich stress oder frust hab-gott sei dank nicht sooo extrem dass ich total übergewichtig bin aber hab schon ein paar pölsterchen an hüfte bauch und obershcenkeln.....stimmt schon eigentlich hilft es nicht @Mimimiie aber in dem moment denk ich nicht nach.da schaltet sich der kopf aus und hinterher denk ich "was hast du da jetzt schon wieder gemacht!?"

@Mimimiie
also werd bei dem plan etwas ändern (nach absprache mit mmeiner freundin und dem trainer aus unserer praxis)...und zwar die 4.einheit gehen jeweils weglassen dass es nicht zu viel wird.in woche 1 am 1.tag erstmal nur mit 3x1minlaufen und gehen anfangen und wenn das keine probleme im nachhinein macht jede einheit steigern bis ich in woche 3bin.dann gehts wie im plan weiter.wie du schon sagst der plan ist super-sanft das gefällt mir auch so gut.

@all

gestern war echt schön die schuhe wieder mal anzuziehen auch wenns nur für eine ganganalyse auf dem band war....aber jetzt steht wenigstens fest wie es weiter geht.wenn die schmerzen bis nächste woche samstag weg sind fang ich dann wieder an :party2: und was echt toll war-hatte gestern das gefühl dass mein wadenbeinköpfchen irgendwie "gehangen" hat.hab dann einen kollegen schnell dran gelassen und "zack" sitzt es wieder richtig-juchuuuu!und das macht sich echt bemerkbar....es fühlt sich heute schon echt gut an!endlich eine merkbare besserung.
allerdings hab ich dafür seit gestern abed koooopfschmerzen!!!unnormal!kann sich keiner vorstellen!hab ich ewig nicht gehabt... :sauer: vor allem herrlich dass ich heut morgen wieder damit wach geworden bin und auch nicht wieder einschlafen konnte.... :kotz2:

naja wird schon-werd micht jetzt mal an einen langen arbeitsreichen tag machen.machts jut bis später mal
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2757
Bei den Süßigkeiten hat mir am meisten geholfen, die anders anzusehen.
Seit meiner Kindheit waren Süßigkeiten immer eine Art Belohnung, was "Besonderes", Wertvolles, rationiert.
In Wirklichkeit sind es aber alles sehr minderwertige Lebensmittel. Sie bestehen fast ausschließlich aus Industriezucker und Industriefett.
Diese Minderwertigkeit muss man sich immer wieder bewusst machen.
Dann sieht man einen Apfel mit seinen vielen wertvollen Sekundärstoffen auf einmal ganz anders an.

Und wenn man mal eine Weile keine Süßigkeiten mehr gegessen hat, schmecken sie auch nicht mehr so gut. So ging es mir z.B. mit Nutella. Früher habe ich das geliebt. Heute probiere ich es noch mal ab und an, aber es schmeckt mir nciht mehr.

Als Alternative esse ich heute zwischendurch außer Obst Studentenfutter, getrocknete Feigen und Rosinen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2758
Zu erstmal herzlich Willkommen Sonja und Meckhart! :winken: :welcome:

@Meckhart: Hört sich doch schonmal gut an mit dem Dauerlaufen/joggen. Zuviel Routine (soll heißen immer die gleiche Strecke und dann noch in der gleichen Richtung) ist nicht gut, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Such dir mehrere Strecken raus. Ich würde so weitermachen das du dich Woche für Woche langsam steigerst. Also dann mal 35 mins statt 30. Setz dir realistische Ziele und taste dich langsam ran. und wenn du Fragen hast ... wo wenn nicht hier werden sie geholfen? :D

@Sonja: Ich wünsche dir das du diesen Verletzungsrückschlag gut verkraftest und möglichst schnell auskurierst. :wink:
sonja19041984 hat geschrieben: naja und das mit dem essen war leider schon immer mein ventil wenn ich stress oder frust hab
Jetzt da du das Laufen entdeckt hast, bietet sich dir eine prima Alternative um eben Stress und Frust abzubauen. Du läufst ihm buchstäblich davon. ;) Du wirst merken es hilft, versprochen!
Was Süssigkeiten angeht bin ich voll und ganz bei blende8. Statt abends vorm Fernseher ne Tüte Chips mir einzupfeifen bin ich auch auf Studentenfutter umgestiegen ... ok ok is nicht jedermanns Sache.

Glückwunsch Sven zum 8km DL und auch an bee-in-the-bonnet zu den 10km :daumen:

___________________

Freitag u. Sonntag hab ich hügeligen DL gemacht. Am Freitag waren es 4,35km bei 6:59 ging locker flockig aus den Beinen. Die Strecke war etwas durch Regen aufgeweicht, tat den Gelenken auch mal ganz gut denke ich auf weichem Untergrund zu laufen. Nur die Schuhe und Beine sahen danach vielleicht aus :teufel:
Am Sonntag dann eine Premiere für mich mein erster "Nachtlauf" um 20:10 Uhr gings los mit LED-Stirnlampe bewaffenet in den Wald zusammen mit meinem Vater. Es war zappenduster wie man so schön sagt, nur der Lichtstrahl der Lampe tänzelte im Takt des Laufens vor uns her. Die letzten Spaziergänger die aus dem Wald kamen, sahen uns doch etwas verwundert an. Es klappte alles wunderbar, Strecke war bekannt daher nicht in der Dunkelheit verlaufen und auch nicht in irgendwelche Schlaglöcher getreten oder sonst wie gestolbert. Es war angenehm kühl sogar am anfang etwas Nebel. Am Ende standen 5,5km auf der Uhr bei einer Pace von 7:15 - es waren nach steilen Anstiegen 2 Gehpausen dabei.
Somit ging die Woche mit insgesamt 17,5km zu Ende.

Bis zum Wettkampf sind es keine 3 Wochen mehr und ich bin jetzt schon voller Vorfreude. Diese Woche stehen bei mir 3x DL über 6-7km auf dem Plan, nach 2 Wochen mit Intervall und TDL. Ausserdem gehts Mittwoch zum Schwimmen.

Gruß Matthias

2759
Moin,

Glückwunsch Sven und bee-in-the-bonnet - DAS fühlt sich doch super an wenn man es geschafft hat :daumen:

Süßigkeiten... glücklicherweise gehöre ich zu denen, die sich keine Gedanken drum machen müssen, soll heißen ich neige dabei weder zur Sucht, noch setzen sie irgendwo an. Sind welche im Haus, dann esse ich sie auch wenn ich dran denke... und wenn nicht, dann nicht. Wobei es schon Tage gibt an denen ich einen echten Geier entwickeln kann und mir die Dose mit den Haribo dann selber wegnehmen muss um sie nicht zu leeren :zwinker2:

@Matthias: welchen WK läufst Du?

Gruß
Michael

2760
@Michael: 27. Tangendorfer Volkslauf - 5km - Volkslauf
Südlich von Hamburg, A7 Ausfahrt Thieshope.

Ich hoffe mal es wird von der Größe ideal sein um erste WK-Erfahrung zusammeln. :zwinker5: Es werden bestimmt auch nicht tausende von Läufern o. Zuschauern da sein.

2761
@blende8
ja eigentlich hast du recht aber auch mein Geschmack ist leider ziemlich darauf getrimmt die künstlichen Geschmack der Industrie zu bevorzugen und wenn man da einmal drin ist ists schwer da komplett raus zu kommen.auch beim kochen ist es leider oft der zeitfaktor dass ich manchmal nicht alles frisch mach.

@lightning
danke für den lieben empfang.dein lauf hört sich supi an....*neidisch* freu mich soooo auf nächste Woche Samstag.dann gehts wieder los.
hast recht...laufen ist ein super Ventil was halt gerade fehlt.und das geile ist selbst wenn ich vor dem laufen etwas Hunger hatte-danach ist er weg haha


tjoa ansonsten war mein Tag arbeitsreich.zwischendurch war ich beim orthopädiemechaniker und hab nen blaupause-Abdruck von meinen Füßen machen lassen.statisch siehts gut aus....nächsten Dienstag nochmal dynamisch über so ne platte....bin mal gespannt ob es Einlagen gibt.

wünsche euch lieben allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht

2762
blende8 hat da schon Recht.. was mir oft hilft, um keine Süßigkeiten oder ähnliches zu essen ist einfach die Zutatenliste, sowie die Nährstoffangaben zu lesen. Damit rufe ich mir immer in Erinnerung "Zucker, Fett, Zusatzstoffe, mehr ist da gar nicht drin". Und ich achte immer darauf, dass Obst im Haus ist, damit ich sofort eine Alternative habe.

Nachdem ich mich in den letzten Tagen an die 10km rangetastet habe (am Sonntag in 59:35 geschafft), habe ich gestern meinen ersten schnelleren Lauf gemacht. 2km Einlaufen, 6km mit 5:30-Pace, 1km Auslaufen). Es war zwar anstrengend, aber nicht übermäßig.
Ich bin sehr positiv überrascht, wie toll das alles geht. Mein Knie macht mittlerweile gar keine Probleme mehr, sogar bei höheren Geschwindigkeiten offenbar nicht.
Ich möchte jetzt 1x die Woche dieses Tempo machen, 1x 10km in unter einer Stunde und einen langen Lauf langsam ausdehnen (diese Woche mal 11km angehen, so in 6:20/30). Da ich einen Trainingsplan über 6 Wochen habe und mein geplanter Premierenwettkampf am 2. Dezember ist, habe ich noch bis 22. Oktober Zeit in Trainingsplanform zu kommen.
Bspw wird dort ein Dauerlauf über 6km in 5:25 verlangt, was ich nach der gestrigen Erfahrung als machbar einschätze. Dann lange Läufe (bis zu 18km, wow), ich hoffe bis zum Beginn zumindest 15km zu schaffen. Intervalle kommen noch, die habe ich noch nie probiert, werde ich aber auch mal austesten demnächst!

LG an alle
Bild
Bild

2763
Huhu,

so montag habe ich es geschafft nach meinem ersten arbeitstag nach der babypauso noch die 5,4 km-runde zu drehen. und .. ich war 4 min schneller :-)

aber heute werd ich es nicht schaffen :-( der große hat kurs und ich bin mit der kleinen unterwegs und in der nähe vom kurs ist keine schöne laufstreckke, weil ich mit kinderwagen laufen müsste :-(

schade schade .... und danach ist zu spät und davor geht nciht.

naja...dann morgen wieder mit beiden kindern und kinderwagen :-)

2764
@bee-in-the-bonnet: Hezlichen Glückwunsch zu den durchgelaufenen 10 km! :daumen: Heißt das jetzt, daß du in Duisburg im Hauptlauf startest? :D

@mimi: Danke schon mal im voraus fürs Daumendrücken! :) Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Blutdrucksenker für eine Leistungssteigerung (beim Langstreckenlauf!) im Vergleich zur Nichtbehandlung sorgen kann. Und wenn dem so wäre, müßte das ja eigentlich Doping sein. Aber ich habe nachgesehen: Das Medikament, das ich nehme, steht auf der Liste der zulässigen Medikamente der NADA, also definitiv KEIN Doping! In einem Ärzteblatt steht, daß es keine negativen Auswirkungen auf die Ausdauerleistung hat, was mir ja schon reichen würde. Aber zu meinen Erfahrungen s.u.

@Sonja: Ich bin auch nicht gerade ein Paradebeispiel für gesunde Ernährung und, wie in meiner Signatur zu lesen, habe ich noch einiges an Übergewicht. Aber seit ich mir das Wissen über Ernährung und die Auswirkungen auf den Körper angelesen habe, vermeide ich eben zumindest die ganz unnötigen Sünden. Ich habe mir abgewöhnt, Frust (den ich auch manchmal habe), durch Essen zu bekämpfen zu versuchen, sondern ich gehe in solchen Fällen dann erstmal laufen, und danach gibt es zumindest keine Heißhungerattacken mehr. Früher habe ich mich viel zu oft beim Hamburgerbratrestaurant meines Vertrauens zu ernähren versucht und das ist inzwischen völlig verschwunden. Ich hatte vor drei Jahren noch Adipositas 1.Grades und ich bin so froh, das alles überwunden zu haben, daß mir dieses Junk Food nicht mehr auf den Teller kommt. Und genausowenig der Schokoriegel zwischendurch, weil ich damit meine eigenen Ziele sabotieren würde. Eine Bestzeit schmeckt so viel besser als jede Süßigkeit! Mir ist es aber wichtig, daß du verstehst, daß wir hier keine Ernährungs-Profis sind, sondern Menschen wie du auch, die solche Probleme z.T. auch gehabt haben, nur mittlerweile schon einen Schritt weiter gekommen sind.

@Erdenscheibe: Die Einheiten, die du da genannt hast, hören sich aber sehr nach dem Steffny-6-Wochen-TP 10 km in 49 min. an. Den kenne ich nämlich zufällig sehr gut. Dazu habe ich im TP-Unterforum 10 km einen aktuellen Thread am Start, in dem ich meinen Eindruck geäußert habe, daß dieser TP zumindest für mich nicht funktioniert. Die Tempoeinheiten schaffe ich bequem, aber das TP-Ziel nicht, obwohl ich schon mehr als 6 Wochen auf diesem Niveau trainiere. Falls das wirklich der TP deiner Wahl sein sollte, würde ich den an deiner Stelle eher mit Vorsicht genießen. Die Tempoeinheiten sind für meinen Geschmack einfach zu lasch für das angepeilte Ziel. Dafür hat er für ein 10 km-Training ziemlich lange Einheiten drin (bis 18 km, wie du auch sagst), die ich auch eher selten laufe. Aber Steffny ist halt Marathonläufer und ich nicht.

@All: Heute war mein erstes Intervalltraining unter der neuen Medikation. Außerdem waren es heute zum ersten Mal wieder erträgliche Temperaturen. Ich bin heute wieder durchgängig 4:25 bis 4:30 für 1000 gelaufen und so 4:40-4:45/km für 1600. Und alles völlig ohne Probleme. Bei gerade mal 83,6% Belastung, d.h. da wäre einiges mehr drin gewesen, wenn ich auf der letzten Rille gelaufen wäre, was auch mit meinem Körpergefühl übereinstimmt. Ich bin einfach nur froh, daß mich das Medikament offenbar nicht ausbremst wie damals die Betablocker. Am Wochenende beim Wk wird mir das nicht viel nützen, denn da sind wieder bis zu 27°C angesagt. Ich nehme den Wk jetzt einfach nur mal als Standortbestimmung im Vergleich zu Gladbeck oder so.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2765
@turbito

natürlich seid ihr keine ernährungsberater....theoretisch weiß ich ja auch was ich falsch mache...aber der schweinehund ist an einigen tagen soooo groß....als ich gelaufen bin hatte ich diese attacken auch nicht....wie du schon sagst-super ersatzventil! aber jetzt in der ersten woche meiner pause schlage ich wieder total über die strenge....hoffe dass ich nächste woche soweit schmerzfrei bin dass ich wenigstens ein paar stabiübungen machen kann...und ab nächster woche samstag hoffentlich wieder mit dem laufen anfangen kann...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2766
@Turbito
Ja, du hast mich ertappt, es ist der Steffny-TP! Ich hab mir sein Buch mal ausgeliehen und wollte es daher einfach mal versuchen, aber habe mir auch schon gedacht dass die TDL bisschen langsam sind (wie gesagt, schaff ich ja jetzt schon...).
Die langen Einheiten stören mich grds nicht besonders, da ich im Frühjahr sowieso HM laufen will, also kanns sicher nicht schaden die zu laufen, aber vlt mach ichs so wie du und mache sowohl die Intervalle, als auch die TDL einfach etwas schneller, der Trainingsplan beginnt ohnehin erst in 1,5 Monaten. Oder kannst du prinzipiell einen anderen Trainingsplan empfehlen? Hab mich in der Bücherei mal für das Jack Daniels Buch vorgemerkt, aber darauf muss ich noch ca 2 Wochen warten. Nach HF trainier ich egtl noch nicht so gerne, ich messe sie zwar meistens, aber mehr so zur Information, als sonstwas.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für diesen Sonntag! :daumen:
Bild
Bild

2767
Turbito hat geschrieben:@bee-in-the-bonnet: Hezlichen Glückwunsch zu den durchgelaufenen 10 km! :daumen: Heißt das jetzt, daß du in Duisburg im Hauptlauf startest? :D
@Turbito: Nee, ich bleibe bei den 5km. Vielleicht nehme ich den Hauptlauf dann nächstes Jahr mit! :D Im Ernst, die 10km waren einfach zum genießen, langsam und gemütlich zum Landschaft gucken in 1:22:xy - also nicht wettkampftauglich. Mir war nur wichtig, die 10 überhaupt am Stück zu schaffen (was natürlich in Münster besonders besonders *g* war, einfach weil es Münster ist).

Vorher steht ja noch der Barfuß-Run an; dort hätte ich mich nie angemeldet, aber da ich den Startplatz gewonnen habe, probiere ich das halt mal aus. Völlig ohne Ansprüche, da ich weiß, dass mir Asphalt ungleich lieber ist als Sand. Wird aber bestimmt ganz lustig da zu laufen, wo sonst hochgezüchtete Rennpferde ihre Runden drehen. :nick:

Eigentlich hätte ich Dienstag einen schnellen Kurzen auf dem Plan gehabt; aber weil das mein letzter Urlaubstag war, hab ich mich aufs Rad gesetzt und bin (mit Umweg) zum Schwimmbad gefahren. Ganz alleine, und nur zum sportlich schwimmen. Ich war 90min im Wasser und habe keine Ahnung, wie weit ich geschwommen bin. :klatsch: Immer hin und her und hin und her... Hat echt gut getan, und irgendwie bin ich überhaupt nicht müde geworden. Da macht die die Laufkondition echt bemerkbar!!! Richtig klasse. Das möchte ich jetzt irgendwo regelmäßig in meinen Zeitplan aufnehmen.
Viele Grüße, Tanja

2768
erdenscheibe hat geschrieben:@Turbito
Ja, du hast mich ertappt, es ist der Steffny-TP! Ich hab mir sein Buch mal ausgeliehen und wollte es daher einfach mal versuchen, aber habe mir auch schon gedacht dass die TDL bisschen langsam sind (wie gesagt, schaff ich ja jetzt schon...).
Die langen Einheiten stören mich grds nicht besonders, da ich im Frühjahr sowieso HM laufen will, also kanns sicher nicht schaden die zu laufen, aber vlt mach ichs so wie du und mache sowohl die Intervalle, als auch die TDL einfach etwas schneller, der Trainingsplan beginnt ohnehin erst in 1,5 Monaten. Oder kannst du prinzipiell einen anderen Trainingsplan empfehlen? Hab mich in der Bücherei mal für das Jack Daniels Buch vorgemerkt, aber darauf muss ich noch ca 2 Wochen warten. Nach HF trainier ich egtl noch nicht so gerne, ich messe sie zwar meistens, aber mehr so zur Information, als sonstwas.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für diesen Sonntag! :daumen:
Dankeschön. Obwohl sich wieder mal eine Hitzeschlacht abzeichnet. :weinen: Es macht wohl keinen Sinn, da überhaupt mit einem Zeitziel reinzugehen. Ich werde wohl mal etwas verhaltener starten - so wie früher - und schauen, was dann am Ende herasukommt.

Wegen des TP: Ich selbst trainiere nicht mehr nach einem Plan. Vom Steffny war ich schon wieder runter, bevor ich den überhaupt angefangen habe. Ich habe es dann mal versucht mit einer Kombination aus dem roten und dem blauen Plan vom Daniels (schnelle Einheiten aus dem roten und langsame aus dem blauen), das schien mir zwar viel sinnvoller zu sein, aber das habe ich auch nicht lange durchgehalten, weil dann die Vereinstrainings dazukamen und ich ohnehin alles immer um die vielen Wk-Termine herumbauen muß. Schwellenläufe mache ich gar keine mehr, nach einem 10er Wk habe ich ja auch genug Schwellentraining gemacht. Lange Läufe nur an Wk-freien Wochenenden. Das ist alles bei mir sehr viel Stückwerk. Aber dafür nehme ich, wie jemand in einem anderen Thread bemerkte, mit den Wks sehr viel Spaß mit. Und das ist für mich die Hauptsache.

Ich denke, daß du beim Daniels schon gut aufgehoben bist. Ansonsten schwören recht viele (z.B. lt. Amazon-Buchkritik) Marathonläufer auf die TP von Hubert Beck - Das große Buch vom Marathon. Auch wenn die Forumslegende U-d-o z.B. das Werk "unausgegoren" findet. :D Außerdem ist in den Plänen viel an sonstigem Zeugs drin, Krafttraining, Schwimmen, Radfahren. Klar, alles sinnvoll und effektiv, wenn man Zeit und vor allen Dingen Lust dazu hat. Speziell die Belastungs- und Tempovorgaben scheinen mir aber bei Beck neben Daniels am passendsten zu sein. Demnach solltest du für ein Trainingsziel von 10 km in 48:00 z.B. die 1000er Intervalle in 4:35 und 6 km-Schwellenläufe in 5:04/km laufen. Das sind schon andere Kaliber als beim Steffny. Beim Beck wird auch 51:30 auf 10 km für diesen TP vorausgesetzt und der dauert 10 Wochen, was mir seriöser vorkommt als vom Jogger zum 49 min-Läufer in 6 Wochen wie beim Steffny.

Bis du den Daniels bekommst, kannst du ja vielleicht schon mal mit einem Daniels-Rechner herumexperimentieren. Oder falls du was mit Excel-Tabellen anfangen kannst, evtl. die Jack Daniels' Training Tables.
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Vorher steht ja noch der Barfuß-Run an; dort hätte ich mich nie angemeldet, aber da ich den Startplatz gewonnen habe, probiere ich das halt mal aus. Völlig ohne Ansprüche, da ich weiß, dass mir Asphalt ungleich lieber ist als Sand.
Ich glaube, den Barfußlauf möchtest du eher nicht auf Asphalt machen. :D
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Wird aber bestimmt ganz lustig da zu laufen, wo sonst hochgezüchtete Rennpferde ihre Runden drehen. :nick:
Hoffentlich haben sie die Strecke vorher saubergemacht. :D Nee im Ernst, auf meiner Hausstrecke z.B. steht am Anfang ein eindeutiges Verbotsschild für Reiter. Und trotzdem lagen dort neulich wieder mal die ganz dicken Pferdeäpfel rum.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2769
Moin,

na dann... erstmal viel Spaß beim Barfußlauf :hallo:

Das mit dem Schwimmen will ich auch seit geraumer Zeit mal ausprobieren und hoffe doch auch ganz stark drauf, die Lauf.Kondition dan mitnehmen zu können.

Mein Vorbereitungslauf gestern lief im Nachherin leider gar nicht so gut wie erhofft...
Es war recht windig und für mein Empfinden mit < 20°C auch relativ kühl dabei aber ich dachte mir, dass ich bestimmt beim Laufen entsprechend warm werden sollte, also los in kurzen Tights und nur einem kurzärmligen Shirt. Bis Km6 immer knapp unter 6.30 geblieben, dann eine Abkürzung genommen neben einem Maisfeld entlang und auf weichem Untergrund schön bergab und da ich dabei automatisch schneller geworden bin ging der nächste Kilometer nur haarscharf am 5er Tempo vorbei, dann wieder etwas gebremst und im 6er nach Hause getrabt und mich alles in allem zwar etwas kühl aber rundum gut gefühlt.
Später dann fing es an zu zwicken und zu zwacken und ging auch nicht mit der heißen Dusche weg :klatsch:
Heute hab ich "Beine" und "Knöchel" und kann mir grad üüüberhaupt nicht vorstellen, am Sonntag erkennbar unter einer Stunde zu laufen :peinlich:
Mal sehn ob Mobilat und ähnliche Schmatze was bewirken kann...

Gruß
Michael

2770
Danke für die Links, ich steh total auf Excel-Tabellen, auch wenn mir das fast schon zu viel Wissenschaft im Moment ist.. werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen! In das Beck-Buch werd ich auch mal reinschnuppern, wird wohl eh langsam Zeit mir eines auch permanent zuzulegen, aber als Student muss man seine Euros wohlüberlegt investieren :)

Heute wollte ich 10km in 60 Minuten laufen, aber das Wetter war so angenehm kühl und ich hab mich so wohl gefühlt, dass ich einfach bisschen Gas geben musste, am Ende warens knapp unter 55 Minuten, wobei ich den letzten Kilometer ordentlich gesprintet bin. Ich hab ganz vergessen, wie sich Anstrengung anfühlt.. und positiver Nebeneffekt: meine HRmax dürfte deutlich höher als die bisher angenommen 189 (im wohl nicht ganz geglückten Selbsttest ermittelten) liegen. HRmax im Sprint war nämlich schon 190 und bisschen mehr wäre da wohl noch gegangen.. naja egal, HR is eh so ne Sache :D

LG
Bild
Bild

2771
Also ich finde das Beck Buch ja total schlecht.
Alleine schon die ganzen völlig sinnlosen Bilder. Und dann die Bildunterschriften. Grausam!
Der Text liest sich als wenn jemand bei einer DLV Trainerschulung mitgeschrieben hätte.
Vieles so verkürzt, dass es schon wieder falsch wird. "Unausgegoren" kommt hin.
Die Trainingspläne kann ich nicht bewerten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2772
Ja, das Buch als ganzes ist sicher kein Kunstwerk. Dazu kommen auch noch die ganzen üblen Druckfehler (sogar in den TP) in der 5. Aufl., die aber, wie ich beim Durchblättern der aktuellen 6. Aufl. in der Buchhandlung feststellte, mittlerweile wohl korrigiert sind. Meine Einschätzung bezog sich auch nur auf die TP, sofern sie fehlerfrei abgedruckt sind. Von der Informationstiefe her gehört es für mich bei allen Ecken und Kanten aber wiederum zu den eher besseren (deutschsprachigen) Büchern zum Thema.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2773
Hallo und guten Morgen, ich wollte mich dann doch noch mal zu Wort melden. Im Job hatten sich kurzfristig deutliche Veränderungen aufgetan. Aber nix Schlimmes. Dadurch wurde diese Woche dann etwas stressiger. Gelaufen bin ich aber trotzdem. Dienstag gabs ne schöne Runde mit dem Lauftreff. Aber: es wird früh dunkel musste ich feststellen :nene: . Nachdem ich mich letzte Woche, im letzten Licht, echt doof gefallen und mir die Knie lädiert habe, musste ich nach 10km echt langsamer tun. Gut, beide Knie sind immer noch blau :teufel: , tun aber nicht mehr weh.

Gestern Tempodauerlauf: 6km in 5:28. Wetter und Temperaturen waren optimal.

Habe mich noch mal für 2 Wettkämpfe angemeldet. Ich werde in Aachen den 1. Aachener Firmenlauf angehen. Toller 10er auf nahezu optimaler Strecke. Danach gehts auf die 16,5 km beim Rursee Marathon.

Liebe Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2775
mellipop hat geschrieben:gestern schlecht gelaufgen.....mit beiden kindern.....4,5 km in 33:30 min .. da hab ich sonst mehr geschafft :-)
Was ist daran schlimm? :confused: Du bist gelaufen!, mit 2 Kleinkindern! :daumen: Was willst du mehr?
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2776
dickeOma hat geschrieben:Was ist daran schlimm? :confused: Du bist gelaufen!, mit 2 Kleinkindern! :daumen: Was willst du mehr?
LG Anke
@mellipop

die dicke oma hat recht!!!du bist gelaufen und das ist doch erstmal das was zählt. :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2777
soooo noch 1woche dann ist es endlich so weit....mein knie gibt so ziemlich wieder ruhe-morgen werd ich bei uns in der praxis mal ein bisschen was an stabi-training probieren und was für den rest meines (in den letzten tagen "vergewaltigten") körpers tun!!! :frown: wird auch zeit!!!

war gestern in der bücherei und wollte mir das viel angepriesene buch von jack daniels holen aber es wurde noch nicht geliefert....der verlag wollte dies wohl schon im august tun aber ist bisher noch nix gekommen :confused:

viele von euch werden sich jetzt vielleicht denken "was will sie damit?sie läuft ja noch nicht mal richtig....." aber mich interessieren einfach die ganzen hintergründe,physiologischen geschichten, aufbau eines trainings etc....auch wenn ich noch mehr als am anfang steh und viele sachen für mich noch nicht relevant sein werden. find das einfach total spannend!natürlich auch aus physiotherapeutischer sicht-da kann ich mit sicherheit noch was lernen was mir auch in meinem job helfen kann.

heute oder morgen werd ich mir mal das treiben bei uns im sportpark/an der regattabahn anschauen-hier sind z.zt. die rowing masters 2012....sport musik etc pp :daumen: und wenn das wetter mitspielt....
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2779
Heute musste ich mich richtig aufraffen, die Laufschuhe anzuziehen... Ich hatte die letzten Tage irgendwie "schwere Beine" und war daher nicht wirklich motiviert.

Letztendlich waren das die schnellsten 5km bisher. *freu* Danach hatte ich allerdings kalte Schweißausbrüche, Gänsehaut und musste dringend auf's Örtchen. Gar nicht schön! :haeh: Nach der Dusche war dann alles wieder gut und ich hatte Hunger auf Toast mit Ei. Alles etwas merkwürdig heute.

Irgendwie hatte ich Schwierigkeiten, eine konstante Pace zu laufen; der langsamste km war 8:06min/km, der schnellste 7:22min/km. Allerdings war die Strecke auch durchwachsen, von blöden Steigungen bis topfeben war alles dazwischen. Schätze, wenn es nur flach gewesen wäre, hätte das noch anders ausgesehen. Das Intervalltraining 1x die Woche zahlt sich also schon aus.
Viele Grüße, Tanja

2780
Mimimiie hat geschrieben: @Oyana: .... A propos Winter: Bist du dieses Jahr eigentlich wieder beim Nikolauslauf dabei?
Aber sicher dat :D

Bei mir läuft es gerade etwas wenig. Habe seit 2 Wochen immer beim Laufen Schmerzen oberhalb des Innenknöchels, die auch danach nicht weg sind. Deshalb diese Woche mal runter gefahren, jetzt seit 2 Tagen schmerzfrei. Heute abend werde ich ein paar Kilometer probieren, aber nicht übertreiben.
In 2 Wochen steht unser Umzug an, sind seit Wochen die neue Wohnung am Renovieren, da ist Laufen zwischen Arbeit, Familie und Hund schon Luxus. Aber irgendwie geht es.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2781
Heute meinen ersten Wettkampf!! Was für ein Feeling !!

Mit meiner zeit auf 10km bin ich zufrieden, 56:12min. PB!!!

So jetzt geht's weiter.....
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

2782
Heute meinen ersten Wettkampf!! Was für ein Feeling !!

Mit meiner zeit auf 10km bin ich zufrieden, 56:12min. PB!!!

So jetzt geht's weiter.....
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

2783
:respekt: :pokal:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2784
Boooaah,

war das eine Hitzeschlacht!!! Das war das schlimmste Wetter, das ich je in meinem Läuferleben erlebt habe! Nach den Wetterdaten waren heute Dortmund und Werl die heißesten Orte Deutschlands! Und der arme alte Turbito mußte um 15:00 Uhr im B-Lauf bei 30-31°C im Schatten auf die 10 km-Strecke in der Dortmunder City, die aber nur in einigen Teilen Schatten hatte. Wenn man aus dem Schatten in die pralle Sonne kam, war es, als hätte einem einer mit dem Holzhammer auf den Schädel gehauen. Da nützte eine Kopfbedeckung auch nur noch bedingt. Außerdem machte die Abstrahlung der Sonne aus der 100%-Asphaltstrecke einen wahren Glutofen! Die Luft in den Häuserschluchten der Einkaufsmeile war furchtbar, wie unter einer Glasglocke.

Aber der Reihe nach: 8 Runden zu je 1,25 km waren zu laufen, ich ging zwar deutlich verhaltener an als bei meinen letzten drei 10ern, aber offenbar trotzdem noch zu schnell. Runde 1 und zwei in 6:30 (5:12/km) und 6:34 (5:15/km), gerade mal einige wenige sek. schneller als im letzten Jahr, waren wohl trotzdem noch zuviel des Guten. Meine Rundenzeiten pendelten sich danach auch auf Vorjahresniveau ein, wo allerdings das Wetter ideal war. Runde 3-7 überraschenderweise sehr konstant alles zwischen 6:44 und 6:47 (5:23-5:26/km), Vorjahresniveau halt. Ich wußte von Anfang an, daß heute nichts aber auch gar nichts ging. Auch kein Achtungserfolg. Es ging nur noch darum, das ganze mit Anstand hinter sich zu bringen. In der letzten Runde gab ich nochmal das wenige, was noch drin war, um wenigstens der Höchststrafe zu entgehen, daß ich langsamer als im letzten Jahr gewesen wäre. Das gelang dank einer 6:27 (5:10/km) in der letzten Runde noch so gerade eben. 53:35 (gegenüber 53:55 im letzten Jahr), wenigstens das blieb mir erspart.

Nach dem Zieleinlauf konnte ich gerade noch einen schattigen Platz suchen, dann sank ich auf das Pflaster des Friedensplatzes. Ich erholte mich ca. 15 min., dann wollte ich aufstehen, aber mir wurde sofort schwindlig und ich brach gleich wieder zusammen. Eine andere Läuferin sah das, erkundigte sich nach meinem Befinden und holte mir noch etwas zu trinken, worüber ich sehr dankbar war, weil ich in dem Moment echt nicht wußte, wie ich zur Getränkestation kommen sollte. Nach ca. 30 min. war ich wieder soweit, daß ich mich wieder auf meinen (wenn auch noch wackligen) Beinen halten konnte. Genug getrunken unterwegs hatte ich, daran lags nicht, aber ich denke, ich bin heute einfach an den Rand meiner Leistungsfähigkeit unter solchen Bedingungen gekommen, auch wenn die Zeit ziemlich langsam war. Ich hatte bisher halt keine Erfahrungswerte unter solchen Temperaturen.

Ich will es auch nicht auf das Medikament schieben, da ich trotz verhaltener Renneinteilung am Ende eine Spitzenbelastung von 97% hatte, es gibt in dem aufgezeichnenten Datenmaterial keinen Hinweis darauf, daß ich irgendwie durch das Medikament eingebremst wurde. Es waren einfach extreme Bedingungen.

Nachtrag nach Studium der Ergebnisliste: Ich bin 11. von 36 in der Altersklasse M50 geworden! Noch im ersten Drittel!!! :hurra: :bounce: So weit vorn war ich glaube ich bisher noch nie.

@LowRunner: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Wk und vor allen Dingen zu der Zeit! Viel langsamer als ich warst du ja heute auch nicht. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2785
Moin,

na dann mal :daumen: zu Euren Wettkämpfen heute Lowrunner und Turbito :hallo:

Mein erster 10er lief... besser als erwartet und nur ganz knapp hinter meinen kühnsten Träumen :wink:
Bei schönsten Hamburger Spätsommer und 5800 Teilnehmern bin ich mit einer Nettozeit von 50'20" ins Ziel gelaufen und damit 1246ter nach Netto, 1214ter nach Bruttozeit 51'24" (versteht das jemand?) und 195ter in meiner Alterstklasse M45 geworden.

Morgen mehr :winken:

Gruß
Michael

2786
Netto ist die Zeit, die du gebraucht hast von der Startlinie bis zur Ziellinie
Und Brutto ist die Zeit, die du gebraucht hast von Startschuß bis zur Ziellinie.

Die unterschiedlichen Platzierungen kommen zu stande, weil zum Beispiel jemand ganz weit hinten gestartet ist und somit mit einer besseren Nettozeit trotzdem hinter dir gelandet ist ;)

Die Zeit die relevant ist für uns ist die Nettozeit


2787
Ich hatte gestern auch meinen ersten Wettkampf. 10,2km war die Strecke, ich hab sie in 01:03:00 Std geschafft. Immerhin besser als ich vorher jemals gelaufen bin und das in meistens praller Sonne. Bin zufrieden und werde darauf aufbauen :nick:
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2788
Hallo Zusammen, das sind ja super Zeiten geworden. Glückwünsche an alle, die am WE einen Wettkampf hatten. :nick:

Ich, für meinen Teil, kann keine Bestzeiten aufschreiben. Habe gemütlich mein Pensum abgespult um am Samstag meinen 17km Lauf erledigt. In ruhigen 5:59/km. War aber echt wieder staubig unterwegs. Das hatte ich leider unterschätzt und musste somit bei Kilometer eine Zwangspause einlegen und in einer Kneipe einen Schluck trinken ( dafür habe ich meistens 2-3€ mit ). Gestärkt gings dann weiter.

Beim laufen habe ich mir noch überlegt, einen Wettkampf einzuschieben. Ich werde wohl gemeinsam mit einem Laufkollegen den ATG Winterlauf in AC ( 16.12.2012 ) mitmachen. Ein 18,2km langer Lauf aus der Voreifel Richtung AC.

viele Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2789
Turbito hat geschrieben:53:35
Für die Temperatur ist das eine Super-Zeit!
Wenn man mit ca. 1% langsamer pro Grad über 15°C rechnet, hättest du ca. 56 min brauchen müssen (bei Bestzeit 50).
Hinsetzen nach sowas ist immer schlecht. Kenne ich auch. :)

Also :daumen: !
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2790
Huhu,

super..ihr wettkämpfer..bin a eher spaßläuferin.

gestern ist papa mit den kindern auf den spielplatz gegeangen und ich bin meine ca 5 km runde gelaufen und bin unter 30 min gekommen :-)

erst 18 min laufen, dann 4 min gehen und dann den rest wieder laufen.

das ist doch toll.

2793
@mellipop: Respekt! Ich brauche für die 5km im Training etwas über 38min und laufe seit 11 Monaten. Du bist richtig schnell!

@all:
Gestern wäre ja der Brückenlauf gewesen, bei dem ich eigentlich hätte starten wollen. Bzw. war der "Gruppenzwang", dort zu starten, der Einstieg in mein Läuferleben. :D Gestartet bin ich ja nicht, weil ich noch nicht soweit bin und meine Mitläufer größtenteils verletzungsbedingt auch nicht gelaufen sind. Bei den Temperaturen gestern bin ich auch ganz glücklich, dass wir das nicht gemacht haben. Vielleicht nächstes Jahr, mal sehen...
Und Marathon in Münster war auch; ganz langfristig wäre das mein Traum, dort zu laufen... :liebe: Wenn ich meine konstante Verbesserung beibehalten kann, schaffe ich das ja vielleicht bis zu meinem 35. Geburtstag - das sind noch 7 Jahre. Man muss sich halt langfristige Ziele setzen, nech?!
Viele Grüße, Tanja

2794
Hi @ all!
Glückwunsch zu eueren WK-Zeiten unter den Bedinungen am WE!! und auch an mellipop wenn da kein Messfehler sich eingeschlichen hat. :respekt: :dafuer:

@bee-in-the-bonnet: klar hast vollkommen recht mit dem längerfristigen Zielen, aber wieso gerade 7 Jahre und nicht in 4-5?? :wink:


Bei mir stand ja letzte Woche 3x DL aufm Plan.
Am Dienstag 6,5km in 6:56/km, am Anfang etwas zu schnell angefangen (die Beine sagten wir wollen schneller) hat sich später etwas gerächt die letzten 1,5km waren echt hart. :motz: Ich hatte auch 2x Fahrtenspiel eingebaut als es etwa 15-25 Treppenstufen hoch auf eine Brücke ging bin ich mal hochgespurtet. Mein Puls is auch direkt mal hoch auf 183 bpm anstatt 145-155. Die Temperaturen waren auch mir etwas zuhoch mit 24°C in der Nachmittagssonne. Was will man machen? :frown:

Am Donnerstag eine neue Strecke im Wald ausprobiert und ich musste gleich improvisieren als sich der bei google earth abgesteckte Weg als Pferdeweg rausstellt. Also ohne Plan durch den Wald und dann als die Hälfte der Strecke auf der Uhr stand umgedreht und den gleichen Weg zurück. Ich habs auch wesentlich langsamer angegangen als Dienstag. 6,4km in 7:36/km, davon 3,2km in 7:32 und der Rückweg in 7:40

Gestern hab ich mal meine neuen Einlegesohlen ausprobiert, hatte doch immer wieder in letzter Zeit Probleme mit Blasen und als Schuldigen die 0815 Einlegesohlen ausgemacht, das Gefühl beim Laufen war gleich viel besser (es lief deutlich runder so vom Gefühl her) und siehe da keine nervenden Blasen mehr ab Km 4, so macht das gleich viel mehr Spass! :zwinker2: Der Lauf waren dann 7,3km in 7:54/km wegen der Mittagshitze (25°C kaum Schatten) sehr sehr langsam angegangen.

Diese Woche mal wieder etwas TDL an und zum ersten mal auch 4x Laufen in der Woche (davon aber 2x "nur" 3,2km als ruhigen DL). Mal gucken. :teufel:

Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch. :winken:
"If you're going through hell, keep going." - Winston Churchill

23.09.12 - 5,2km Volkslauf (Debüt) - 27:00

2795
Lightning_87 hat geschrieben:
@bee-in-the-bonnet: klar hast vollkommen recht mit dem längerfristigen Zielen, aber wieso gerade 7 Jahre und nicht in 4-5?? :wink:

Weil ich für alles scheinbar etwas länger brauche - aber wenn der M bis zum 35. Geburtstag gelaufen sein soll und ich mit 33 schon "bereit" dafür bin, dann wird der auch mit 33 gelaufen. :hihi:

Ist von euch noch jemand beim Halloween-Run in Duisburg dabei? Der muss letztes Jahr echt super gewesen sein...
Viele Grüße, Tanja

2796
Hi,

hier nun ein kleiner Bericht von meinem ersten 10er:

w.a.r - d.a.s - g.e.i.l !

Der Reihe nach:
Freitag in die Inner-City gehirscht, immer noch leichtes Aua in Beinen und rechtem Knöchel, also ganz ganz nah an die Mönckebergstarsse ran - City-Parkhaus sei Dank geht das ja auch und selbst an einem Freitag im Feierabendverkehr machbar.
Hin da, alle Unterlagen da, weg da.
Und ein geiles neues Laufshirt war auch dabei :nick:
Freitag in Vorbereitung gleich mal schön früh pennen gegangen und Samstag ganz spät aufgestanden.
Samstag dann Nudeln mit Lachs gespiesen, soll gut sein für Eiweiß und Kohlenhydrate.
Wieder früh zu Bett und... ab vier Uhr nicht mehr richtig pennen können... und wenn, dann meist konfuses Blödzeug geträumt.
Das nennt man dann wohl aufgeregt/nervös :peinlich:

Sonntag um halb7 aufgestanden, Schälchen Müsli und drei Becher Tee, Klamotten waren am Vorabend schon gepackt, und um 4telnach7 los zu den laufverückten Freunden nach HH, mit denen ich zusammen an den Start wollte.
Bei 11°C und Nebel fiel mir auf halber Strecke auf, dass ich weder lange Tights noch Handschuhe dabei hatte - nicht 100%ig optimal für ´ne Frostbeule.
Leider war Susi ziemlich erkältet und ist vorsorglich lieber nicht angetreten - beim Nachtlauf war Michi gehandicat und konnte nicht... aber ein gemeinsamer Lauf ist immer noch geplant :daumen:
Susi wollte dafür Fotos und Filmaufnahmen machen.

Um 9Uhr waren wir bei unserem Startblock in der Mönckebergstrasse und konnten den ersten zarten Kenianern beim Warmlaufen zusehen - als wenn sie schweben, ein unglaublicher Anblick.
Der andere Startblock war in der Parallelstrasse weil igs. 5800 Läufer nicht in nur einem Startblock loslaufen können.
Zwischendurch noch eine Bekannte von Susi getroffen, die ebenfalls ihren ersten "10er" laufen wollte und noch nervöser schien als ich es war.
4telvor10 die warmen Klamotten abgegeben und ab in die Startaufstellung.
Um Punkt 10 fiel der Startschuss und bis wir über die Startlinie kamen waren schon 1 1/4 Minuten um - egal, gewertet wird nur die Nettozeit, also zwischen Überqueren der Start- und Ziellinie.

Erster Kilometer sollte eiiiigentlich zum Warmlaufen gewesen sein und war - mit 4'35" das schnellste was ich je gelaufen bin!
Okai, einmal wollte ich im Training unbedingt einen Kilometer unter 4' rennen, hab das aber nach 500m aufgeben müssen und bin 4'30 gerannt bevor Feierabend war.
Zweiter Kilometer ging in der gleichen Zeit und jetzt stießen auch die Läufer aus dem Startblock aus der Steinstrasse dazu.
Ab jetzt wurde es schon relativ eng, was sich prompt in einer etwas langsameren Zeit niederschlug, wobei 5' für meine Verhältnisse immer noch recht zügig ist.
Bei 5er Zeiten blieb ich bis Km6, ab da steckte ich erstens immer noch im Verkehr und zweitens meldeten sich langsam die Beine und so verzichtete ich auf die Ausfallschritte und ständigen Spurwechsel, die nötig gewesen wären wenn ich an Michi hätte dranbleiben wollen.
Dann ging es auf die Gegengerade an der westlichen Seite der Alster und nun blies der Wind nahezu ungebremst mit geschätzen 2-3bft aus SO, also von schräg links vorn. Erfrischend, aber auch kräftezehrend... und die gingen so langsam dahinne... soll heißen ich war mittlerweile bei 5'20"er Zeiten angekommen.
Als wir um das Interconti herum waren wußte ich, dass es mit der angepeilten 55er Gesamtzeit durchaus realistisch war, die erträumte 50er hingegen in nahezu unerreichbare Ferne gerückt war.
Jetzt noch über die Kennedybrücke, am Ende rechts unter der Brücke durch und gleich wieder links antlang vom Eingang zum Wallringtunnel - bergauf....
Dann die Wende, ein Stückchen bergab und nur noch den Ballindamm entlang bis ins Ziel.
Mein Kopf wollte, meine Kondition hätte gekonnt aber die Beine gaben nur noch eine 5'12"er Zeit für den letzten Kilometer her bevor ich mit knalleroter Birne nicht mehr geschnallt hatte, dass Susi mich kräftig anfeuerte während sie mich filmte.

Im Ziel standen dann 10,11km und 50'23" auf meiner Laufuhr - laut offizieller Zeitnahme waren das dann 50'20" für 10km.
Damit bin ich ~1200ster insgesamt geworden und ~200ster in meiner Altersklasse "M45", was "Senioren in der Altersklasse zwischen 45 und 50 Jahren" bedeutet.
Ich war ein Held :teufel:
Michi ist acht Jahre älter als ich und hat mir mal schön 2einhalb Minuten aufgebrummt - er schob das aber nicht zuletzt auf einen jahrenlangen Trainingsvorsprung und machte mir gleich Mut, dass die 50 Minuten schon beim nächsten 10er fallen können :zwinker2:

Die Läufer aus Kenia hatten weniger Zeit als ich und waren in unfassbaren 28'17“ im Ziel - das war der schnellste Alsterlauf bisher überhaupt. Außerdem hat der schnellste deutsche Läufer mit 28‘35“ auch gleich einen neuen deutschen Rekord über 10km

Positiv für mich: auch wenn die Beine zum Ende hin nicht schneller wollten, konnte ich auch gleich nach den Zieleinlauf ganz normal reden und der Puls dürfte auch ganz schnell wieder auf normalem Niveau gewesen sein - auf den Messgurt hatte ich verzichtet weil er doch nur rutscht und damit nervt. Außerdem war mir das egal, nur die Zeit/Km zählt bekanntlich beim Ergebnis :D

Nachdem wir uns durch die Hella- und Paulanerstände durchgearbeitet hatten trafen wir auch Susi und etwas später auch die Bekannte, ebenfalls schon ein wenig bejahrt und Mutter von ich meine vier Kindern - sie läuft auch erst seit letztes Jahr November und hat die Runde in beachtlichen 58' geschafft!

Derart angeknallt von Adrenalin, Endorphin und was weiß ich nicht noch alles haben Susi, Michi und ich gleich beschlossen, dass wir uns beim Lübeck-Marathon am 21ten Oktober für die 10Km anmelden - es sind noch Plätze frei :hallo:

So war das...

Gruß
Michael

2797
Erst mal Glückwunsch und Gratulation zu Euren WK's und persönlichen Bestleistungen. :daumen:

Ich bin heute noch mal, zum kalibrieren meiner Sportuhr, ins Sportstadion auf die Bahn. Ich verstehe echt nicht, wie man sowas als Leistungsport machen kann. Wie der berühmte Hamster im Rad. :haeh:
2,2km hin
1x800m langsam
1x800 schnell(was bei mir ja nichts heißt :D )
dann noch 6x400m zum testen der Genauigkeit.
Dann wieder 2,2km nach Hause.
Habe zwischendurch aber auch ne Pause gemacht.
Bei 27° praller Sonnenschein, war es nicht wirklich schön.

Nah immerhin hat meine Uhr jetzt eine Abweichung von 60m auf 2400m. Da kann man mit leben. :zwinker5:

2798
Kann mir einer ein Buch für mich als ambitionierter Anfänger empfehlen?
Laufbibel oder das große Laufbuch??
Oder die Laufbibel für Anfänger?!

Oder kann man alles empfehlen? Mit kommt es jetzt nicht bis ins letzte Detail oder beste Marathon Infos an.
Es sollte einfach nur verständlich sein und als Nachschlagewerk dienen
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

2799
Moin,

also ich habe das "Optimale Lauftraining" von Steffny und die "Große Laufbibel" - und einem Freund habe ich die Einsteiger-Version der Bibel geschenkt... und genau DIE würde ich mir heutzutage kaufen wenn ich nochmal ein Buch bräuchte bzw. noch keins hätte.

Gruß
Michael

2800
@MichaelB: Wow, Superzeit! Herzlichen Glückwunsch! :party: Ich habe mir aber vorher schon gedacht, daß du deutlich unter 55 bleiben würdest, wenn das Wetter mitspielt, aber daß du dem alten Turbito da gleich beim ersten Wk den Fehdehandschuh hinwerfen würdest ... :D Respekt!!! :daumen:

WAAAS??? 11 Grad und Nebel???? Frostbeulen??? Handschuhe??? Gestern??? Wie geht das denn zu? Selbst heute nacht um 3 Uhr waren hier noch 20 Grad.

Wenn ich deinen Bericht richtig verstanden habe, hast du ja am meisten von deinen ersten beiden schnellen km profitiert. Wieso war denn da die 50er Zeit in unerreichbare Ferne gerückt? Du warst ja anfangs eher auf Kurs 45-46 min.

@Blende & All: Ich hab erst gedacht, 53:35 wäre ne sch... Zeit, auch bei Hitze. Dann habe ich erstaunt festgestellt, daß man gestern mit ner 50er in der AK 6. von 36 geworden wäre und das "Hauptfeld" der AK-Mitstreiter, mit denen ich sonst immer so ins Ziel komme, tatsächlich diesmal eher bei 55-57 min. zu finden war. Außerdem kann ich, wenn ich mich mit einigen Läufern aus der M50 vergleiche, die wie ich auch voriges Jahr hier beim Citylauf am Start waren, trotz der nur minimalen Zeitverbesserung zum Vorjahr doch eine gute Entwicklung bei mir sehen. Klar, es geht bei mir nicht so schnell wie bei den Jungspunden oder denen, die wirklich strukturiert trainieren, aber immerhin habe ich einige M50er, die voriges Jahr ne 52er gelaufen sind, diesmal hinter mir gelassen. Ich glaube, überhaupt irgendwie verbessert zum letzten Jahr (kühl und Regen) hat sich außer mir keiner in der M50. Um diese 20 sek. Verbesserung habe ich ja auch wortwörtlich gekämpft bis zum Umfallen. :D Mittlerweile bin ich ja auch mit der Zeit zufrieden. Man muß halt alles richtig einordnen. Aber nach deiner Rechnung müßte ich dann ja bei 15°C eine 46er Zeit laufen!!! Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! :D

Durchschnittliche HF gestern 171 (=88,6%), das ist für meine Verhältnisse ein hoher Wert. max HF gestern 187, also kann meine gemessene maxHF von 193 auch nicht völlig verkehrt sein. Wenn aber einige im TP-Unterforum sagen, daß man einen ambitionierten 10er Wk klar über 90% läuft, dann frage ich mich wirklich, wie sie das machen. Wenn ich gestern auf der ersten Hälfte über 90% gegangen wäre, hätte ich definitiv das Ziel nicht gesehen. Jedenfalls nicht laufend.

@Sven: Niemand behauptet, daß Bahnlaufen Genußlaufen ist. Aber wenn du ein Trainingsziel hast und bereit bist, alles dafür zu tun, dann lernst du die Bahn zu schätzen, weil sie dir die beste Möglichkeit bietet, die schnellen Einheiten im optimalen Tempo zu absolvieren. Den Spaß am Intervalltraining bekommt man, wenn man die Ergebnisse gesehen hat. Vorausgesetzt, man zieht seine Motivation zum Trainieren primär aus der Leistungsverbesserung. Wenn nicht, dann braucht man auch kein Bahntraining. Das wäre dann ja auch völlig OK. Jedem das seine.

@Bee: Nichts gegen langfristige Ziele, aber zur Motivation sind insbesondere auch mittelfristige, erreichbare Ziele nützlich. Da muß man dann halt die Ansprüche etwas im Rahmen halten. Erreichte Ziele geben neue Motivation für neue Ziele. Trau dich wirklich mal einen Wk mitzumachen, wo du frei laufen kannst. Der Lichterlauf ist da nicht so geeignet, weil der sehr voll ist, das ist mehr ein Erlebnislauf. Setz dir ein realistisches, aber auch ambitioniertes Ziel und versuch's einfach. Es ist kein Drama, wenn du das dann nicht schaffst. Wer könnte das besser verstehen als ich mit meinen gefühlten 1000 gescheiterten Sub-50-Versuchen. :D

@LowRunner: welche Infos möchtest du denn gerne im Buch wiederfinden? Die genannten Titel haben alle etwas unterschiedliche Schwerpunkte. Während Steffny (das große Laufbuch) eine breite Palette an Infos bietet, aber eher einsteigerorientiert ist und wenig in die Tiefe geht, konzentriert sich Marquardt als Arzt (Laufbibel) doch ziemlich auf gesundheitliche Aspekte und Laufstil. Trainingspläne sind zumindest bei Steffny m.E. von fragwürdigem Nutzen (hatte ich schon erwähnt). Jack Daniels ein wenig was für (Selbst-) Trainer oder solche, die es werden wollen. Blende8 fand ja den "Aderhold/Weigelt - Laufen!" ganz empfehlenswert. Vielleicht schaust du dir den auch mal an ...
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“