Banner

Der Starter-Faden

2901
Hallo ihr Starter-Kollegen,

der Ruhrpott hat mich wieder. Die Laufwoche am Mainufer war durchaus eine sehr schöne Sache. Ich hatte mir ja vorgenommen, in dieser Woche mal ausschließlich GA1 zu trainieren und den Umfang zu steigern. Das ist auch gut gelungen, dank geregelter Arbeitszeiten wegen Fortbildung, daher steht der Wochenzähler jetzt schon auf 39,6 km, und das Wochenende kommt noch. Alles in 6:00-6:25/km und erfreulicherweise mal ohne jegliche Beschwerden. :) Vom Körpergefühl allgemein habe ich mich mit jedem Tag immer besser gefühlt, das kann aber auch an den immer kühleren Temperaturen gelegen haben. Vielleicht hat ja der Herbst für mich doch noch ein Erfolgserlebnis zu bieten. Das steht und fällt aber wohl damit, ob ich das Pensum regelmäßig nach Feierabend geschafft bekomme.

@Mimi: Ich habe nie vorher geahnt, was ich mit meinem Thread für eine Lawine losgetreten habe. Wirklich unglaublich, welch eine Fülle von qualifizierten Antworten gekommen sind, auch wenn die Diskussion ziemlich kontrovers geführt wurde. Jedenfalls gibt es dort jetzt jede Menge Ideen, mein Training umzustellen. Mit der Erhöhung des Umfangs habe ich ja schon begonnen.

Ich würde an deiner Stelle auch mal etwas experimentieren, es hört sich so an, daß der Anfängerplan dich doch ziemlich unterfordert, oder? Wenn Du sogar in den Zwischentagen durchläufst, kannst Du zumindest die Gehpausen doch gleich sein lassen, wenn Du nicht das Gefühl hast, daß Du sie brauchst, oder?

Allen ein schönes Wochenende!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2902
Gut, das konnte auch echt niemand ahnen, dass dein Thread einschlägt wie eine Bombe. :hihi: Aber micht freut', denn so konnte auch ich eine ganze Menge Wissen zum Thema Training mitnehmen. :daumen:
Auf die lockeren Läufe zwischen den Trainingstagen kam ich ja auch durch das Lesen des Threads. Zum einen möchte ich so auch vorsichtig meinen Umfang erhöhen, zum anderen noch das eine oder andere Fettpölsterchen eliminieren. :wink:
Auch wenn ich in einem durchlaufen kann unterfordert mich der Anfängertrainingsplan eigentlich nicht, denn ich sehe diesen als eine Art "Intervall-Plan". Dank der Gehpausen dazwischen kann ich was schneller laufen, bzw. mich an schnelles laufen anpassen, ohne direkt "kaputt zu gehen". :nick: Im letzten Teil - Niveau IV - des Planes sind Gehpausen ja auch gar nicht mehr vorgesehen.
Dass ich jetzt problemlos durchlaufen konnte (und noch 'ne Schippe hätte drauflegen können) bestätigt mMn. eine Theorie aus deinem Thread: Wenn man kürzer und schneller trainiert hat fällt es leichter, auch länger und langsamer zu laufen, als umgekehrt. :nick:

So, ich habe aber scheinbar ein anderes Problem: Irgendwie fühlt sich das Laufen in meinen "alten" Laufschuhen jetzt komisch an. :hihi:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2903
OK, wenn Du das als Intervalltraining siehst und das Gefühl hast, durch das Tempo ausreichend belastet zu sein, dann ist das auch ein gangbarer Weg, wenn Du regelmäßig mit einem langsameren längeren Dauerlauf ein Kontrastprogramm absolvierst.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2904
Tag :)

Ich frag mich jedesmal wo ihr eigentlich lebt :D
Direkt am Fluss ? Am Meer ? Irgendwo wo keine Hügel sind ? :zwinker4:

Ich nehm jetzt mal von mir das hier
Aktivität von Tom Dings (20. Sep, 2012 | Laufen | 8.85 km | 01:04:28)
und den da
Aktivität von Tom Dings (09. Sep, 2012 | Laufen | 10.41 km | 01:18:18)
als Beispiele :|
Die passen beide so gut weil ich hier eigentlich nichts wirklich "flaches" habe, gut ok, an der Hauptstrasse entlang, da gefällt es mir aber nicht :(
Da würgt man sich irgendwie diese mistigen Berge hoch und sieht dann eure Pace *jammer*.

Gibts irgendwelche Traningspläne die nicht für Flachländer sind ? :)

Grüsse
Tom

2905
@Tom:
Lass dich nicht entmutigen! Gegen langsame Pace am Berg hilft nur mehr laufen am Berg - dafür ziehst du dann auf dem Flachland allen davon. :nick: Ich konnte anfangs gar nicht glauben, wie hügelig das hier direkt vor meiner Haustür sein kann... Wenn ich Intervall- oder Tempotraining machen möchte, muss ich erstmal ein Stück laufen, bis ich einigermaßen flache Strecke unter die Füsse nehmen kann.
Außerdem, und das musste ich hier auch mühsam lernen, bringt es dir nichts, deine Pace mit der von anderen zu vergleichen. Da lohnt es sich eher, auf die eigenen Aufzeichnungen zu schauen und mal zu gucken, wo man sich schon verbessert hat.


Ich bin immernoch nicht fit! *jammer* Nächsten Dienstag bin ich 2 Wochen ohne Training und nächsten Samstag ist der Lichterlauf in Duisburg. Bis dahin würde ich eigentlich gern noch den einen oder anderen km machen... Die Nase ist zwar weitgehend frei, aber der Husten nervt nach wie vor und ich möchte nichts verschleppen.
Langsam werde ich echt grantig, weil ich nicht ausgelastet bin!
Viele Grüße, Tanja

2906
Puh,

bin jetzt 2 tage nicht gelaufen. fühl mich doof. find es auch kühl draussen und kind 2 (die kleine) hat erhöhte tempi, dabei würd ich die mitnehmen zum laufen. mal sehen, ob ich morgen ne kleine runde wenigstens schaffe.

was zieht ihr euch denn jetzt an zum laufen..bei uns sind ca. 10 grad und sehr windig?


@ tom .. meinpace soll angeblich zwischen 6:30 und 7:00 mit gehpausen leigen, definitv flachland und villeicht falsche messungen (also bei mir ) also ist doch egal. du kommst wneigstens berge shcon laufend hoch und musst da nicht gehen ;-)

2907
180 HM ist schon ein Wort ;)
Ich habe ja das Problem, dass ich am Berg wohne, sprich bei 2/3 der Strecken die ich laufe, habe ich auf den letzten 1-2km 80HM Anstieg, sonst ist alles flach.
So ein wechselhafte Profil ist sicher nicht verkehrt, weil es sehr abwechslungsreich ist - und es hat einen höheren Trainingseffekt.

Heute habe ich übrigens mein zweites Paar Laufschuhe eingeweiht. Ich dachte, wenn ich schon 200km durchhalte, dann kauf ich doch ein zweites Paar. Ist ja auch besser für Füße, Gelenke und Co.
Somit habe ich heute meine Saucony Kinvara 3 eingeweiht. Deutlich weniger Sprengung als die Free Run2 ... deswegen jetzt auch ein schönes ziehen im Unterschenkel ;)

2908
@Turbito: Das ist der Plan! :D Ich glaube aber nicht, dass ich davon schon nächstes Wochenende großartig profitieren kann beim 5km Nachtlauf in Köln. Da es halt dunkel ist und mit 3000 Teilnehmern relativ voll wird im Rheinpark habe ich mir als Zeitziel nur vorgenommen, iiiiirgendwie unter 35min zu bleiben, aber ich glaube, dass das definitiv machbar ist. :wink:

@Keksdings: Erstmal Hallo und willkommen! :hallo:
Naja, im näheren Umkreis von Köln ist es wirklich relativ flach. Da muss ich echt schon suchen, wenn ich auf mehr als 30-60Hm kommen will :hihi: Aber ich finde auch, dass dein "hügeliges Laufrevier" nur zu deinem Vorteil sein kann. :daumen: Auch wenn es dir kein großes Vergnügen sein wird: Laufe wirklich mal die Hauptstraße entlang und vergleiche die Pace, dann hast du den Unterschied mal direkt vor Augen und denkst nicht mehr so schlecht über deine Pace. Ich würde garantiert total abstinken auf deiner Laufrunde, zumal meine Pace "im Flachen" nicht wirklich viel besser ist wenn ich deine Zwischenzeiten so sehe. Dass du auch noch in Fivefingers läufst macht mit Sicherheit auch nochmal einen Unterschied: Klar, das Schuhwerk ist leichter als der "Standard-Laufschuh", du hast dafür aber auch einen anderen Kraftaufwand, läufst quasi auch ganz "anders". :nick: Ach ja, letztes Jahr um diese Zeit (hab' letztes Jahr - als Kettenraucherin - im Juli überhaupt angefangen mit dem Laufen. Mittlerweile rauche ich nicht mehr und befinde mich gerade im "Neustart") bin ich mit einer durchschnittlichen Pace von 8:30 rumgelaufen, so what?! The only way is up! :zwinker4:

@bee-in-the-bonnet: Erstmal wünsche ich dir :besserng: und hoffe, dass du dich bis nächsten Samstag (dann haben wir ja beide gleichzeitig einen "Im-Dunkeln-Lauf" :D ) fit genug fühlst für den WK. Wenn dein Husten viel mehr als ein "Hüsterchen" ist, dann ist es echt das Beste, dass du noch mit dem Laufen pausierst. :nick: Sofern du kein Zeitziel vor Augen hast musst du dir aber keinen Kopf machen, dass du den WK am Samstag wegen der Trainingspause nicht gebacken kriegst - warst ja davor gut im Training. Kannst ja nächste Woche (Di & Do. vlt., nur nicht am Freitag direkt vor dem WK ^^) mal probieren, wie es "läuft". :wink: Den Nikolauslauf letzes Jahr (1. WK) hab' ich auch irgendwie überstanden, obwohl ich die 4 Wochen wegen meinem Fuß nicht laufen konnte. :hihi:

@mellipop: Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass du dich nicht "zu warm" anziehst, denn dann wirst du beim Laufen schwitzen wie Sau, obwohl es kalt draußen ist und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du dir direkt eine Erkältung holst. Wenn du vor dem Loslaufen ganz leicht frierst bist du "richtig" angezogen. Ansonsten macht Funktionskleidung - zumindest Funktionsunterwäsche - Sinn, denn vom Schwitzen feuchte Baumwolle auf der Haut ist auch ein ziemlich guter Weg, sich eine Erkältung zu holen. :prof: :wink:
Momentan ist's ja noch nicht sooooo kalt, da kann ich noch 3/4-Tights tragen (für Shorts reicht's dann aber nicht mehr :hihi: an ganz kalten Tagen hab' ich noch gefütterte lange Tights und eine locker sitzende Thermohose). "Obenrum" habe ich entweder ein ärmelloses Funktionsunterhemd (trag' ich übrigens auch im Sommer :wink: ) und dadrüber ein langärmeliges Laufshirt oder aber ein langärmeliges Funktionsunterhemd und dadrüber ein kurzärmeliges Laufshirt. Sollte das Wetter fieser werden (Wind, Regen, Schnee) kommt noch eine Laufjacke dazu (hab' eine mit abnehmbarer Kapuze und abnehmbaren Ärmeln). :)

@chillie_: So wenig Sprengung ist echt ungewohnt, vorallem aber scheinen deine "neuen" viel weniger gedämpft zu sein im vergleich zu deinen FreeRun2, das macht mit mE mehr aus als die Sprengung. Hauptsache du fühlst dich wohl damit beim Laufen und irgendwann zicken deine Waden auch nicht mehr rum. :D

Heute bin ich nicht gelaufen, sondern habe nur "Frauensport" gemacht: Shoppen!!!!! (....is' ja nich' unanstrengend!) :teufel: Naja, da ich keinen Bock hatte auf die Straßenbahn zu warten, bin ich die 2 Stationen kurzerhand gegangen - immerhin ein bisschen Bewegung. :daumen:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2909
Moin,

nachdem Donnerstag der Arbeit zum Opfer fiel und Freitag einfach viel zu voll war wollte ich Samstag den ganzen Tag Motorrad fahrn... und nachdem das Wetter einen rigorosen Strich durch diese Rechnung zog sollte es eben eine Runde laufen werden, zumal es gen Nachmittag wieder trocken wurde. Kurz bevor ich die Laufschuhe anziehen wollte zog jemand erneut den Stöpsel und es schüttete wie doof und das war es dann mit dem spochtlichen Samstag.
So viel zu "ich will jetzt jeden 2ten/3ten Tag los um am 21ten Oktober den 10er unter 50min zu laufen" :peinlich:
Mal sehn as morgen geht... und immerhin habe ich die kommende Woche frei, so dass mir zuminnigens keine Arbeit dazwischen kommen kann :wink:

Euch anderen Startern einen schönen Sonntag :winken:

Gruß
Michael

2911
Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch mal wieder zu Wort melden...
Ich muss schon sagen, Wettkämpfe sind echt toll :hihi:

Ich hatte gestern meinen zweiten 10km-Wettkampf. Ich war eigentlich nicht gut drauf, weil ich grad 3 Kilo zugenommen hatte und es nicht gut lief die Tage vorher. Das Wetter versprach auch nix Gutes und so hab ich mir einfach nur vorgenommen, den Wettkampf als Trainingslauf anzusehen und es langsam angehen zu lassen.

Es war ein wirklich sehr kleiner Volkslauf mit 66 Männern und 16 Frauen beim 10km-Lauf, natürlich waren fast alle Frauen in meiner AK :frown: somit war mir schon beim Lesen der Teilnehmerliste klar, ich hab keine Chance mal "erwähnt" zu werden, aber egal. Ist ja nur ein Trainingslauf zur Vorbereitung auf den HM am 7.10.! Und ne Medaille bekommt jeder *juhuu*

Als wir dann los sind hab ich gleich bemerkt, dass das Starttempo unheimlich schnell war, ich kam gleich aus der Puste und war innerlich schon am Aufgeben, hab mich dann aber ermahnt, einfach zu versuchen etwas Tempo rauszunehmen, egal wie weit weg die anderen sind! Ich kann nicht grad sagen, dass es rund lief, bei km 4 bekam ich auch noch Seitenstechen. Na toll dachte ich, aber wenigstens das Wetter war bis dahin besser als versprochen, mir war ausgesprochen warm in meinem Longtop...

Bei km 5 dann plötzlich die Wende, es ging mir deutlich besser, ich hatte das Gefühl, ich hab mein Tempo und meine Kondition wiedergefunden und ab da machte ich mir nicht mal mehr Gedanken um die teilweise sehr schlammigen Wege und das Wetter im Allgemeinen, denn es sah alles gut aus. Leider war das ab km 7,5 vorbei, es regnete, hagelte und die Strecke soff teilweise regelrecht ab! Man gut, dass ich meine neuen Trailschuhe angezogen hatte, die sind wirklich wasserdicht und haben guten Grip! Der letzte Kilometer war eine ziemlich Qüälerei, sowohl wegen dem immer schlimmer werdenden Wetter als auch aufgrund der Tatsache, dass ich leider niemanden mehr Überholen konnte (hatte vorher einige der "Schnellstarter" noch eingekriegt :D ) Ich war mir ziemlich sicher, dass meine Zeit nicht maßgeblich besser sein würde, als bei meinem ersten Lauf vor 2 Wochen (1:04 Std), aber egal, bei dem Wetter zu laufen ist auch nciht so einfach, zweimal bin ich auch fast ausgerutscht, was mich teilweise auch vorsichtiger machte.

Am Ziel erwartete mich dann die Überraschung: 4 Minuten Verbesserung der Zeit, trotz Unwetters! Also ne glatte Stunde gelaufen auf die 10km! Neue persönliche Bestzeit und das trotz vorherigem ungutem Gefühl. Ich liebe Wettkämpfe! :daumen:

Beim HM werd ich zwar nicht auf Zeit laufen, da bin ich froh, wenn ich heil ankomme, aber danach werde ich dann mal dran arbeiten auf unter eine Std. auf 10km zu kommen. Es wird also sogar bei mir so langsam was :)
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2913
Moin,

na dann doch mal Glückwunsch zum erfolgreichen 10er :daumen: und wenn man sich das Wetter anschaut... gleich doppelte Glückwünsche :nick:

Ich habe heute ganz spontan ein für mich neues Experiment gewagt: bin um 8.15Uhr (am S.o.n.n.t.a.g) VOR dem Frühstück losgelaufen - okai, ein Knäcke mit Honig und drei Becher Tee waren es dann doch vorher :peinlich:
Und was soll ich sagen: GEIL! Ersten Kilometer im 6er Tempo zum Anwären und ab dann im 5er WK Stil eine insgesamt exakt 5.5Km Runde gedreht.
Kommende Woche habe ich Urlaub und könnte mir durachaus vorstellen, das zu wiederholen :teufel:
Aber was mag sich die FR305 dabei geacht haben, mir einen maximalen Puls von 214 anzuzeigen... vor allem wo die einzelnen Kilometer alle um die 150 lagen...

Schönen Rest-Sonntag :hallo:
Michael

2914
Wenn ich rechtzeitig wach werden würde, hätte ich das auch gemacht ;) - ich finde es prima, denn Frühstück brauche ich vor dem Lauf keines. Unter der Woche habe ich das gemacht als es um kurz nach fünf noch hell war. Jetzt zieht es mich da nicht mehr raus, mit Lampe laufe ich dann doch lieber Abends als am Morgen.

Aber ohne vollen Bauch geht alles irgendwie noch ein wenig leichter.

2916
chillie_ hat geschrieben:Unter der Woche habe ich das gemacht als es um kurz nach fünf noch hell war. Jetzt zieht es mich da nicht mehr raus, mit Lampe laufe ich dann doch lieber Abends als am Morgen.
Geht auch ohne Lampe, darfst dich nur nicht von Autos blenden lassen weil dann siehst einige Sekunden nichts :|

2918
Keksdings hat geschrieben:Geht auch ohne Lampe, darfst dich nur nicht von Autos blenden lassen weil dann siehst einige Sekunden nichts :|
Naja inzwischen geht die Sonne ja erst gegen 6 Uhr auf - da ist es vorher also dunkel. Und nach dem ich vor ein paar Wochen gestolpert bin in der Dämmerung, nehm ich dann doch lieber ein Licht mit ;)

2919
Hey,

heut war für mich der Tag der Tage. Der erste Wettkampf, 5,2 km Volkslauf!

Am Mittwoch die letzte Trainingseinheit mit 3x 800er Intervallen leider etwas zuschnell angegangen. :klatsch:
2 km in 7:32
1. 800er in 4:33 (sowas von zuschnell -.-)
2. 800er in 4:45
3. 800er in 5:20 (endlich geplantes 5er WK getroffen) :)
2,75 km in 7:16

Die Tage bis zum WK relaxt, abgesehen von 2 Sprints zum Bus. :teufel:

Der Wecker klingelte um 7:30 aufm Sonntag ... pfui! :D Noch schnell 2 Toastbrot mit Honig + Banane gefrühstückt. Sporttasche ins Auto gepackt und los gings Richtung Süden. Von der Autobahn runter war der Volkslauf auch gleich ausgeschildert, war nicht zu verfehlen. Die Freiwillige Feuerwehr hat die Parkplatzeinweisung gemacht. Ein herbstlicher Morgen wie aus dem Bilderbuch, die Sonne scheint, noch etwas Tau liegt über der Landschaft und vorallem angenehme 16°C. An der Sporthalle des Vereins die Starterliste u. Streckenführung gecheckt im Anschluss die Startnummer abgeholt. In der Umkleide mich aus dem Trainingsanzug gepellt und noch ein kurzer Plausch mit einem älteren Läufer gehalten, der sich für den HM eingeschrieben hatte.
Noch 20 mins bis zum Start.
600m warmtraben, dehnen und noch etwas Lauf-ABC noch mal die Örtlichkeit aufgesucht und dann gings zum Start. Langsam wirds etwas voller, aber immer noch recht überschaubar. Ca. 70 Läufer/Innen.
Ich hab mich in der 3-4 Reihe einsortiert. Dann der Countdown - Startschuss!
Auf den ersten 100 Metern noch etwas zuschnell (4:55), dann korregiert bei 5:24 eingependelt. Mich an eine 3er Gruppe mit für mich guten Tempo rangehängt. Vom Gefühl her war alles Perfekt, die 3er Gruppe hat dann etwas Tempo angezogen, ich hab abreißen lassen. Ich bin dann ab KM 1,5 auch schneller geworden, die Pace ging auf 5:09. Das Feld der Teilnehmer zog sich immer mehr in die Länge und es kamen immer größere Lücken auf. Die Streckenführung war ein Traum, der Start im Dorf gings erstmal raus auf Feldwege links und rechts Felder in einem größeren Bogen gings zurück ins Dorf und einmal quer durch auf der anderen Seite wieder raus in einen Wald, abseits von den Wegen führte die Strecke über weichen Waldboden. Und dann kam das Dorf wieder in Sicht, so das die Strecke eine große 8 ergab.
Abgesehen von dem Rängegeplänkel am Anfang hat mich NIEMAND überholt, ok ok mit einer Ausnahme eines Läufers bei KM 3,5. Andererseits hab ich immer mehr eingesammelt (gefühlt 1,5 Duzent), darunter auch die 3er Gruppe vom Anfang . Bei KM 2,8 und 3,9 waren sogar Wasserstände vorhanden, die ich nutze um mir je einen Becher über den Kopf zu kippen. Am Streckenrand standen sehr vereinzelt auch Zuschauer die einen anfeuern. :daumen:
Das Ziel kam nach einer gefühlten Ewigkeit in Sicht, nur noch eine kleine Steigung zu erklimmen, die aber kein Problem darstellte. Adrenalin sei Dank. Schade das niemand in Reichweite war den man in einem Schlussspurt noch überholen hätte können. :teufel:
Der Zieleinlauf voller Freude ... ich hab ... doch wohl etwa nicht ... oder doch?

5,2km in 27:00 - also ne Pace von 5:11 - der blanke Wahnsinn ich war von mir selbst überrascht! Wenn ich die 200m abziehe komm ich auf 25:57 auf 5km - Sub 26 :hihi:
Ich war aber stehend K.O. erstmal 3 Becher Wasser getrunken. Auf die Siegerehrung/Urkundenverteilung gewartet noch den andern 5km Läufern die ins Ziel kamen applaudiert. Dann wars soweit die Top 3 der jeweiligen Altersklasse wurden ausgerufen damit sie sich ihre Urkunden abholen kommen. Ich konnte meinen Ohren nicht trauen als mein Name als 3. (DRITTER!!! ) der AK M 20-29 ausgerufen wurde. :mundauf:
Mit schicker Urkunde gings dann wieder heimwärts.
Nächstes Jahr werd ich wieder diesen Volkslauf machen. Die Strecke is einfach umwerfend, auch wenn nicht ganz flach.


Glückwunsch zur PB mikkeline!!! :daumen: Ich bin froh das ich nicht unter solchen Bedinungen laufen musste.

Gruß Matthias
"If you're going through hell, keep going." - Winston Churchill

23.09.12 - 5,2km Volkslauf (Debüt) - 27:00

2920
was bin gerade mal so wieder angekotzt!
300m gelaufen und gleich musste ich abbrechen wegen Seitenstechen, keine Ahnung warum

mein letztes Essen hatte ich heute MIttag um halb eins, an der Atmung oer sonst was kann es auch nicht gelegen haben, ich bin langsam ratlos,
einzige Idee ist die Bauchmuskulatur die ich nur sporadisch trainiere aber es gibt doch 1000 Läufer die keine Situp und co machen und keine Seitenstiche bekommen
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

2921
Na, ihr Anfänger, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.
Da ich mich ja habe breit schlagen lassen, noch mal auf die kurze Distanz zu gehen, und für die Firma einen 5er zu laufen ( 1. Aachener Firmenlauf ) habe ich heute mit meinem Laufpartner nochmal einen Tempodauerlauf gemacht. Geplant war zwar lang und langsam, herausgekommen ist schnell und nicht ganz so lang.... Irgendwie "lief" es heute so richtig gut: 12,5 km in 1:08... Schnitt um die 5:30. Und am Schluss hats sogar noch für 2 Splits um 4:30 gereicht. Passiert mir nicht oft...

Habe mich jetzt auch an die neuen Schuhe gewöhnt. Bin super zufrieden mit dem Mirage 2. Schön flach und dennoch ausreichend gedämpft.

@lowrunner: Mit dem Seitenstechen ist das so eine Sache. Habe auch manchmal Tage, da bekomme ich Stiche und weiß nicht warum. Gibt es keine medzinische Begründung dafür. Ich für meinen Teil, kann maximal 2 Stunden vor dem Lauf noch essen. Sonst gehts schief.

@mikkeline69: :daumen: Gratulation zur PB. Ich laufe meine PB auch meistens, wenn ich es nicht für möglich halte... :zwinker4: Gehts jetzt noch auf sub60 Jagd?

@michaelB: Schon neue Schuhe besorgt?

Schönes Restwochende
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2922
YYYYYYYYEEEEEEEEEEAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!!!!!!

Es ist vollbracht!!!! :hurra: :hurra: :hurra: :

7. City-Run des SC Eintracht Hamm. Marktplatz zu Hamm/Westf. vor der Pauluskirche am 23.09.2012 um 17:01 Uhr und 55 sek:
Zieleinlauf der Start-Nr. 333 also known as Turbito über amtl. vermessene 10 km in einer neuen PB von 49:34 min!!!! :bounce: :bounce: :bounce:

Booooaaahhh, was für ein Tag!!!!!! Oh Mann, was ist da eine Last von mir abgefallen!!!

Bericht folgt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2923
man man man..ihr super wettkämpfer...

wollte heute 2 mal die 3 km runde mit einem kind im kiwa drehen, wurde nix draus, musste zweimal unterbrechen, weil handy geklingelt hatte - männe war ja mit dem großen ins krankenhaus gefahren wegen schmerzen im fuß, anja der junge mann hat einen verstauchten fuß, und so richitg gut drauf war ich auch nicht. :-(

muss männe morgen mal frage, ober er nochmal mit den kindern auf den spielplatz eghen mag, damit ich die 3 km runde zweimal drehen kann....ziel eine runde durchlaufen..2 min gehpause...rest durchlaufen..wäre mal wieder toll.

schönen rest sonntag allen :-)

@ GRATULATION AN WK - BESTREITER !!!

2924
@Turbito:
Herzlichen Glückwunsch!!!! :pokal: :respekt2: Wie schön, dass das endlich geklappt hat! Ich freu mich für dich!!!

@Lowrunner:
Ich hab da ähnliche Probleme manchmal... Teilweise so schlimm, dass ich den Lauf abbrechen muss. Ganz aus heiterem Himmel, allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass das für richtige Seitenstiche zu tief ist, weil der Schmerzpunkt an der Innenseite vom Hüfthöcker ist. Vermutlich ist es der Ursprung vom Schneider-Muskel. Im Moment dehne ich die Stelle regelmäßig und bin mal gespannt, ob das hilft, wenn ich wieder im Training bin.

Heute musste ich nur sehr wenig husten und die Nase war nur direkt nach dem Aufstehen "schnupfig", wenn das morgen auch so ist, geht es zumindest mal eine gemütliche Runde um den Block...
Viele Grüße, Tanja

2926
Und hier der Bericht:

Es war schon ziemlich gewagt, heute noch mal einen 10 km-Wk nachzuschieben, denn wenn es schiefgegangen wäre, hätte ich mich vielleicht mental noch mehr reingeritten. Aber nachdem ich mich in meinen GA1-Läufen diese Woche wirklich stark gefühlt habe, habe ich mich noch während der letzten Woche vom Fortbildungsort aus zu dem heutigen Wk angemeldet, zumal der recht nah an meiner sauerländischen Heimat lag. Es war eine kurze Einführungsrunde und dann 4 Hauptrunden zu je ca. 2.3 km zu absolvieren.

Einige interessante Zufälle deuteten schon vorher darauf hin, daß heute mein Tag sein sollte: Auf der Anfahrt im Auto griff ich zufällig zu einer schon etwas länger verschollenen unbeschrifteten selbstgebrannten CD und der erste Song auf der CD war "Today is a good day" von New Model Army. Bei der Startnummernausgabe bekam ich die Nr. 333 und die Dame an der Ausgabe sagte: "Die Nummer wird Ihnen Glück bringen!", woraufhin ich etwas gequält antwortete: "Das will ich auch hoffen!".

Der für 16:00 Uhr angesetzte 10 km-Hauptlauf verzögerte sich um 12 Minuten. Bei 14°C mit kurzärmligen Shirt und kurzen Shorts mußte ich mich schon gründlich warmlaufen, aber ich erinnerte mich gleich daran, daß es bei meinem letzten PB-Lauf vom Mai auch eine Startverzögerung von 23 min. bei kalten Temperaturen gab. Ich nahm das mal als gutes Omen und verbrachte die Zeit mit gründlichem Lauf-ABC und einigen Steigerungsläufen, die ich vorher ziemlich vernachlässigt hatte.

Nach dem Startschuß ging ich erstmal sehr verhalten an, die Uhr zeigte so um 5:10/km an, aber ich lief einfach so weiter. Ich wußte nicht ob es klappen würde, aber wenn es klappen könnte, dann nur so. Auf der ersten Runde konnte ich gerade passend auf dem Radio eines Streckenpostens mithören, daß Borussia Mönchengladbach bei Bayer Leverkusen durch Patrick Herrmann in der 3. Minute in Führung gegangen war.

Ich blieb zunächst an einem älteren Läufer dran, den ich aber auf einem kurzen Bergabstück überholte. Ich kämpfte mich immer weiter nach vorne, blieb an meinen Vorderleuten dran und überholte sie immer an demselben Bergabstück. Die Uhr zeigte erst 5:04-5:03, dann in den letzten beiden Runden 5:02-5:01 an und ich mußte auf der letzten Runde schon ziemlich beißen, um eine 5:00 auf das Display zu bekommen. Mein Vordermann in der letzten Runde zog mich eine ganze Weile ziemlich gut und ausgangs des Parks so ca. 500 m vor dem Ziel ging ich trotz schwerer Beine auch an ihm vorbei. Ich mobilisierte die letzten Kräfte und als ich auf die Straße zum Marktplatz einbog und die Pauluskirche erblickte, hatte ich 48:58 auf der Uhr und da wußte ich, daß es klappen würde, da nur noch 2 Kurven auf dem Marktplatz zu laufen waren und das in einer Minute zu schaffen war.

Als ich mit vollem Speed auf die Zielgerade einbog, applaudierte mir ein Zuschauer spontan und nach dem Zieleinlauf hatte ich handgestoppte 49:32 netto auf der Uhr. Ich riß jubelnd die Arme in die Höhe, ich wußte, da war genug Luft drin, daß ich nicht um die offizielle Bruttozeit bangen mußte. Die Zeit bis zum offiziellen Ergebnisaushang war aber trotzdem beinahe endlos. Und dann endlich das offizielle Ergebnis: 49:34. Die Dame an der Startnummernausgabe fragte mich, ob mir meine Startnummer Glück gebracht hätte, als ich dort meine Urkunde abholte, was ich absolut bejahen konnte.

Und hier die technischen Daten:
1 km-Splits: 5:07 5:02 5:01 5:05 4:50 5:08 4:52 4:52 4:51 4:44 = netto handgestoppt 49:32, offiziell 49:34 PB.
5 km-Splits: 25:05 24:27 (netto)
Belastung 87,6%
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2927
Na also, Turbito! Bravo!
Negativer Split!
Sauber gemacht!

:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Ich muss gerade pausieren. Muskelkater.
Bin wieder mit Barfußschuhen gelaufen. Das zieht echt voll rein. :frown:
Ich glaube, ich lass das erst mal wieder ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2929
Super TurboTurbito :daumen:

Nach dem ganzen Training ist das doch ein erstklassiges Ergebnis und mehr als verdient!

Auch allen anderen einen großen :daumen: zu ihren gelaufenen Erfolgen.

Mal sehn wie es sich wettertechnisch entwickelt... aber in Anbetracht einer arbeitsfreien Woche werde ich mal weitere Kilometer sammeln gehn - ach neee, laufen :wink:

Gruß
Michael

2931
Na toll, bei uns ist es dunkel und es regnet :-(

man kann nicht mit den kids auf den spielplatz, mam kann nicht laufen *grummel*
mitnehmen kann ich die kinder nicht, weil kind 1 verstauchten fuß hat und kind 2 etwas angeshclagen (erkältung)

zudem hab ich viel zutun auf abreit.

ich wusste das es jetzt im herbst schwieriger wird mit laufen...mist.

2932
chris_con70 hat geschrieben: @mikkeline69: :daumen: Gratulation zur PB. Ich laufe meine PB auch meistens, wenn ich es nicht für möglich halte... :zwinker4: Gehts jetzt noch auf sub60 Jagd?
ja aber erst nach dem HM am 7.10. hier in Bremen :nick:

2933
@turbito - :party2: :pokal: !

@mellipop - Männe kann auch im Haus die Kinder beschäftigen :nick: :nick: :nick: . Und wenn eine die trüben Herbsttage "besiegt", dann du.Gehst regelmäßig mit 2 Kleinkindern mit Kinderwagen laufen! Du schaffst das auch in dunkleren Tagen. :nick:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2934
@ Lightning und Mikkeline - Glückwunsch :party3: :respekt:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2935
Mikkeline69 hat geschrieben:ui da rafft sich jemand doch noch auf ;) Find ich gut! Wann genau entscheidest du es?
Mal schauen. Steht und fällt mit meinem "Team". :zwinker5:

P.S. Gibt es dich hier 2 mal?


@Turbito
Hammerleistung! Gratulation! :daumen:

@mellipop
Man kann auch bei Regen raus. :zwinker5:

2936
Man kann im Regen raus, aber ich bin tierisch froh, dass ich heute früher Feierabend gemacht habe. Somit war der lange Lauf für die Woche dran und ich habe einen weiteren Meilenstein für mich geschafft. 1 Stunde am Stück (ok, ich gebe zu, der Trainingsplan sagt 5/1 Intervalle ... aber so eine Minute ist ganz schön wenig ;) ) ... 9,3 km. Ich bin mächtig stolz auf mich, da das Tempo trotz Gehpausen ziemlich gut war (die 5 Min Splits liegen Großteils bei 6:00 oder besser).

Und das schöne... weil das Wetter so prima war UND ich viel Zeit und Strecke hatte, hab ich heute mal eine andere Richtung ausgesucht und bin eher auf Feldwegen und durch den Wald gelaufen.

Da wird mir gleich klar, warum ich das laufen so toll finde ... wann hat man sonst schon mal Zeit zu hören wie ruhig es im Wald ist oder zu riechen wie ein frisch gepflügtes Feld riecht, der Herbstwind um die Nase bläst und wie schön warm die letzten Sonnentage sind. *schwärm*

Und für Frau und Sohnemann war ich dann auch noch vor regulärem Feierabend verfügbar :D Leider komme ich dazu sicher selten, weil ich nicht ganz so oft um halb vier Feierabend machen kann ... aber ich muss sagen, heute hat sich das richtig gelohnt.

2937
blende8 hat geschrieben:Btw. "Belastung 87,6%"
Also aus meiner Sicht stimmt da was nicht.
Das sehe ich auch so. Ich muß mich nochmal in mein Datenmaterial vertiefen, die maxHF-Messungen nochmal überprüfen. Die HF-Werte von früher erreiche ich heute einfach nicht mehr. Weiß der Teufel, warum.

@Mikkeline: Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit! :daumen: Vier Minuten Verbesserung, das ist ja ein Wort! Und mach Dir nichts draus. Der Sprecher hat mich auch gestern bei meinem ersten Durchlauf an Start & Ziel auch nur deshalb erwähnt, weil meine Startnummer eine Schnapszahl war. :D Das mit dem zu schnellen Angehen ist eine Sache, vor der ich auch nach 38 Wettkämpfen immer noch nicht ganz gefeit bin. Mir ist das Problem zwar inzwischen sehr wohl bewußt, aber wenn man am Start nach Körpergefühl läuft, ist man immer viel zu schnell. Ohne GPS-Uhr wäre ich da verraten und verkauft. Was die schwierigen Wetterbedingungen angeht, vielleicht sind sie für dich im WK ein Vorteil, weil Du damit besser klar kommst als andere.

@Lightning: Auch dir Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine sehr gute Zeit! Mach weiter so, dann werden weitere Bestzeiten schon kommen!

@LowRunner: Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Seitenstechen, aber kann es sein, daß Du dich vor dem Lauf nicht vernünftig (=langsam) einläufst? Falls Du nicht ohnehin einen langen langsamen Dauerlauf vorhast, sondern eher eine schnellere Einheit, solltest Du die nach meinen Erfahrungen so mit ca. 10 min langsamen Einlaufen beginnen und mit ebenso langem langsamen Auslaufen beenden. Dieses Hauruck-Laufen aus dem Stand kann der Körper manchmal nicht so gut haben.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2938
Guten morgen!

Ich bin ewige Einsteigerin.
Immer wieder höre ich auf.
Aber ich will es eigentlich nun doch regelmäßig schaffen am Ball zu bleiben.

Ich bin 49, hab drei Kiddies, einen Hund......, ja noch eine Ausbildung...da bleibt weinig Zeit.
Und trotzdem hab ich mir für den Herbst vorgenommen mich aufzuraffen. Alleine ist es noch schwieriger. So ein Austausch würde mir schon sehr gut tun.

Nun meine Frage:

Hättet ihr noch ein Plätzchen für mich in eurem Anfänger-Thread?

Das würde mich supi freuen!

Ich wünsche euch erst einmal einen sehr schönen Tag und eine gute Laufeinheit.

Ich muss leider bald los in die Schule!

Tschüssi!

Röschen

2939
@rose63: Wenn nicht hier, wo dann. Hier ist jeder herzlich Willkommen. Ich wünsche Dir eine gute Zeit hier bei uns im Forum. Welcome on board.

@turbito: KKKKLLLAAAASSSSSSSSEEEEEE !!!!! DU Rakete.... Ich freu mich für Dich. Das ist ja mal ne Granatenzeit. Super Leistung. Übrigens: Mein Traum :peinlich:

So Ihr lieben, heute abend gehts nur noch mit dem Lauftreff auf die Runde. Alles schön mit Stirnlampe und Warnweste. Sehen aus wie die Verkehrskadetten. Aber: Safety first.

Schönen Tag noch
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2940
Morgen Röschen,

klar haben wir noch ein Plätzchen frei, herzlich willkommen, immer rein in die gute Stube...

Das ist mal ne Ansage, im Herbst mit dem Laufen anzufangen, Respekt. Ich habe gerade ein paar schlampige Daddelwochen hinter mir und werde auch morgen (?) wieder einsteigen. Wird auch Zeit ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

2941
Sven K. hat geschrieben:Mal schauen. Steht und fällt mit meinem "Team". :zwinker5:

P.S. Gibt es dich hier 2 mal?
Ja, ich hatte irgendwann mal aus Versehen diesen 2. Account angemeldet, weil ich nicht wusste, dass ich hier schon registriert bin.

Hab aber nun das alte Profil löschen lassen bzw. drum gebeten. Hatte da eh nix geschrieben. Mir wurde ja sogar schon böse Absicht unterstellt, wegen dem 2. Profil, dabei war das reine Schusseligkeit meinerseits!

In Hambergen warst du aber nicht dabei, oder?
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

2943
Vielen dank für die Glückwünsche :)
Für den ersten WK lief wirklich alles perfekt bzw wie vorgenommen. Einfach unbeschreiblich das Gefühl.

Wow Turbito, das is ja fantastisch das du es endlich mit der sub50 gewuppt bekommen hast!!
Herzlichen Glückwunsch!! :beten:
Vorallem wenn man berücksichtigt, das du ja gefühlt jedes Wochenende einen 10er gelaufen bist. :teufel: :zwinker4:

Herzlich Willkommen Rose63! Bastel dir am besten einen Trainingsplan, also mit festen Terminen (z.b. Di, Do, So). Denn wenn man es schwarz auf weiß stehen hat fällt es einem leichter sich aufzuraffen. Geht jedenfalls mir so.

Schön das du wieder unterwegs wars Melli und dann noch an einem Stück. :daumen:

@chris: viel Spass bei deinem Lauftreff. Du hast recht Sicherheit geht vor. Ich finds gar nicht mal so übel mit Stirnlampe zu laufen. :)


Ich bin gerade dabei mir einen Trainingsplan zu erstellen um möglichst fit u. verletzungsfrei durch Herbst u. Winter zukommen. Im Februar/März will ich je einen 5er (Ziel Sub 25) und einen 10er (Ziel Sub 55) angehen. :D :teufel: Bis dahin werd ich jede Menge Kilometer sammeln.
Am Donnerstag steht bei mir der nächste Trainings DL an. Solange erhole ich mich erst nochmal von den WK-Strapazen.

Gruß Matthias
"If you're going through hell, keep going." - Winston Churchill

23.09.12 - 5,2km Volkslauf (Debüt) - 27:00

2944
Mikkeline69 hat geschrieben:Ja, ich hatte irgendwann mal aus Versehen diesen 2. Account angemeldet, weil ich nicht wusste, dass ich hier schon registriert bin.

Hab aber nun das alte Profil löschen lassen bzw. drum gebeten. Hatte da eh nix geschrieben. Mir wurde ja sogar schon böse Absicht unterstellt, wegen dem 2. Profil, dabei war das reine Schusseligkeit meinerseits!

In Hambergen warst du aber nicht dabei, oder?
Nee. Leider nicht. Passte zeitlich nicht. Haben gerade eine finnische Austauschschülerin bei uns. Die möchte bespaßt werden. :zwinker5:


@Rose63
Herzlich Willkommen!

2946
Hurraaaa... Ich bin endlich wieder gelaufen!

Zwar unendlich langsam (Durchschnitt 8:04) und die ersten km fühlten sich echt nicht gut an, aber dann klappte es und ich konnte auch etwas Tempo zulegen (letzter immerhin km 7:49). Aber ich hatte ja auch bewusst die Handbremse drin und bin nur 4km gelaufen. Hoffentlich läuft es Samstag besser, sonst bin ich wirklich letzte... :hihi:
Viele Grüße, Tanja

2947
Phoaaa!

Das ist ja ein Empfang!
Danke, danke euch allen, ich freue mich! Bin voll happy vor Freude! Dass ihr mich mitnehmt ;)
Leider ist heute nicht viel geworden, hatte noch Erledigungen ohne Ende und musste noch was für morgen vorbereiten. Zur Zeit regnet es in Strömen.

Matthias, ein Trainingsplan ist bei mir schnell fertig.
Ich werde einfach drei mal die Woche meine 6,5 km-Runde laufen von früher.
Aber ich denke dass ich die ersten Wochen stückchenweise steigern werde.

Lauft ihr eigentlich alle mit Musik?

Welche Musik eignet sich am besten zum Laufen. Habt ihr einen Tipp?

Liebe Grüße
Rose

2948
Hallo Rose,

ich mache das mit der Musik je nach Lust und Laune bzw. auch abhängig davon, wo ich laufe. Wenn das eine Strecke ist, wo z.B. viele Radfahrer unterwegs sind, laufe ich entweder ganz ohne oder mit einem "freien" Ohr. Auf längeren Läufen höre ich gern Hörbücher, weil die Musik mich je nach Rhythmus bremst. Dann lieber ganz ohne. :zwinker5:
Allerdings habe ich mir jetzt eine Playlist mit Stücken erstellt, die alle ein ähnliches Tempo haben (dafür gibt's Programme, die bei den MP3 die beats per minute zählen) und werde da mal verschiedene Werte testen. 120 - 130 bpm waren heute zu langsam. :D

Wenn du dich verbessern möchtest, ist es empfehlenswert, nicht immer die gleiche Distanz im gleichen Tempo zu laufen. Besser ist, zwischendurch auch mal z.B. Intervalltraining zu machen oder eine kürzere Strecke schneller zu laufen als "Wohlfühltempo". Von daher ist ein richtiger Trainingsplan mit verschiedenen Trainingsreizen sehr sinnvoll. Ist ja auch viel spannender, jede Einheit anders zu gestalten, als jedes Mal die selbe olle Runde zu traben (so geht es mir jedenfalls).

Nachträglich von mir auch ein herzliches Willkommen!!
Viele Grüße, Tanja

2949
Erstmal Gratulation an alle erfolgreichen Wettkämpfer hier :daumen: :first: das geht ja richtig ab bei euch, hoffentlich klappt's am Samstag bei mir ähnlich gut. :wink: Ich will niemanden hier vorziehen, aber dennoch gratuliere ich dir, Turbito ganz besonders zu deiner neuen sub50-PB, so sehr wie du dafür gekämpft und dir den A*** dafür aufgerissen hast. :respekt2: :party2:
So, und von mir gibt's auch ein herzliches Willkommen für dich, Rose63. Fühl' dich hier wohl und lass' dich motivieren :winken:

@bee-in-the-bonnet: Aaach, lauf übermorgen noch eine Runde (auf jeden Fall NICHT am Freitag! :wink: ) und dann wird das schon mit dem Lichterlauf. :nick: :daumen:

@LowRunner: Das mit dem Seitenstechen habe ich gelegentlich Ich kann mir aber auch nicht erklären warum, da ich frühestens eine Stunde nach dem Essen laufe (vorher ess' ich meist nur eine Kleinigkeit, damit ich nicht mit knurrendem Magen los muss. Nach dem Abendbrot laufe ich gar nicht mehr). Was mir aber recht schnell hilft ist erstmal langsamer werden und dann wirklich ganz fest mit der/den Hand/Händen dagegendrücken (hab' den Tipp glaub' hier im Forum aufgeschnappt :confused: )

@chris_con70: Hab' mir heute auch so ein rotes LED-Blinkedingens für den Arm zugelegt, da ich finde, dass die neongelben Reflektorstreifen alleine nicht genug sind. Ansonsten hab' ich noch ein neongelbes Funktionsshirt als Warnwestenersatz und eine Kopflampe ist im "Starterkit" am Samstag enthalten. ganz ehrlich: Wenn ich Auto fahre, dann reg' ich mich auch über die Läufer/Fußgänger auf, die wegen dunkler Kleidung kaum zu sehen sind und trotzdem wie jeck quer über die Straßen rennen :klatsch: , da muss ich echt nicht genauso besch*** sein. :wink:

@Rose63: Hm..... ich laufe mal mit und mal ohne Musik, je nachdem wie ich lustig bin. Meist höre ich irgendwas in Richtung Metal/Rock, aber auch mal das koplette Gegenteil mit elektronischer Musik. Am besten zum Laufen eigenet sich die Musik, die du am allerliebsten hörst. :D

@Snailmail: was "daddelst" du denn? :wink:

Gestern war ein doofer Trainingslauf. Wollte bei meiner planmäßigen Einheit echt so schnell wie möglich machen um mal zu sehen was geht. a) hat das nicht so wirklich geklappt, d.h. gemessen an dem, was ich an Zeiten zuvor schonmal rausgehauen habe war es nicht wirklich schnell und b) habe ich nach einer Ampel vergessen, wieder auf "Start" zu drücken, so dass ich die Aufzeichnung des letzten Drittels auch mal vergessen konnte. Und c) hab' ich mir beim "Dehnen danach" irgendwie was an meinen Adduktoren am rechten Oberschenkel getan (zu spät, bzw. zu "kalt" und zuviel gedehnt :confused: ). motz: Glücklicherweise (und mit genug Traumeel heute morgen) merke ich's nur noch schwach, sodass ich morgen denk ich mal wieder problemlos laufen kann.

Euch allen noch einen schönen Abend! :hallo:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2950
Guten morgen,
heute morgen war ich eine Mini-Runde mit Hundi.
2 Km. Hmm....ein Anfang.
Mehr war eh zeittechnisch nicht drin!

Dani gute Besserung!

Ihr seid alle was sportlich, na da muss ich mich noch mächtig anstrengen!

Tanja, ich hab einen IPod, gibt es dafür diese Programme?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“