Banner

Der Starter-Faden

3001
Hallo!
Ich melde mich auch mal wieder, nachdem ich am Samstag zum ersten Mal an einem Lauf teilgenommen habe. Es war auch ein Nachtlauf *klick*

Ich war ganz stolz auf meine Zeit unter 34 Minuten und mir ging es danach immer noch gut. Im Training brauche ich so 39 Minuten für die 5 km wenn ich mich dabei wohlfühlen möchte. :)

Ich bin auch ziemlich gleichmäßig gelaufen
Pace
6:10
6:49
6:52
6:59
6:49

Am Sonntag steht der nächste Lauf an :daumen:

3002
Moin,

@Chris_con: geht doch nix über Vollwertkost :zwinker2:

@Maggie: gut gemacht - weiter so :daumen:

Ich kämpfe grad mit einem ziemlichen Dämpfer meiner Euphorie... seit heute mittag juckt und läuft die Nase, der Hals brennt und irgendwie fühlt sich alles nur schwer an... und nun mache ich mir doch Sorgen um den 10er am 21ten... derzeit könnte ich von der Form her unter 50min schaffen, aber mit Rüsselpest soll man ja bekanntlich gar nicht laufen und das war´s dann wohl mit der guten Form...

Gruß
Michael

3003
puh .. meinem kind geht es nach 7 tagen fieber endlich langsam besser und wir haben heute eine kleine 3 km runde mit kiwa gedreht in 21 min (7:00) .... man ich bin aber shclecht gelaufe..3 kleine pausen waren nötig naja...

3004
Hm das Wetter ist heute gut, meine Frau hat keinen Termin am Abend und bewacht den Kurzen ... sieht so aus als würde ich heute mal früher Feierabend machen um noch in der Sonne eine lange Runde zu drehen :daumen: ... mal sehen ob's klappt

mfg
Daniel

3005
So. Wie geplant gestern noch was im Kreis eingelaufen. 4km im 6:30er Schnitt und ein paar Dehnübungen gemacht.
Ich fühle mich zwar nicht fit, aber bis in die Haarspitzen motiviert. Wir ziehen uns gleich die Firmenshirts an und fahren gemeinsam zum Wettkampf. Wetter scheint sich zu halten. Um 17:30 gehts über 5km auf die Piste. Geplant: um die 25 Minuten. Besser wäre toll, schlechter wäre egal :zwinker5: Hauptsachen Spaß.

Im Anschluss gehen die Kollegen noch über 10 an Start, Da werden wir dann jubeln und frohlocken.

Anschliessend gibts Bier.... äh Quatsch: Vollwertkost.

Drückt mir die Daumen.
Bis morgen
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

3006
chris_con70 hat geschrieben:Ich fühle mich zwar nicht fit, aber bis in die Haarspitzen motiviert.
Na ja, wer Sa 20 km rennt ...
Sicher nicht die optimale Vorbereitung.
Aber 5 km sollten eigentlich immer gehen.
Viel Spaß!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3007
Moin,

na dann wünsche mal viel Erfolg und vor allem ganz viel Spazz Chris :hallo:
Und lass Dir Vollwert schmecken :zwinker2:

Meine Laufwoche beschränkt sich auf reine Theorie... und ich hoffe, dass Homöopathie und Erkältungsmedizin so weit helfen, dass es kommende Woche wieder los bzw. weiter gehen kann.

Mal ´ne echte Anfängerfrage: welche Laufzeitschrift liest man denn so?

Gruß
Michael

3009
Am liebsten das Laufmagazin "Running", kommt allerdings nur alle 2 Monate. "Aktiv Laufen" ist auch noch okay, aber das "Runner's World"-Magazin ist mir iiiiirgendwie zuuu poppig-bunt. :wink: Ich hab mir auch mal das Magazin "Spiridon" angesehen, aber das geht mir zu sehr in Richtung WK-Berichte.
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3010
Moin,

>>keine<< ist gut :wink: okaiokai, ich lese ja auch keine Motorradzeitschriften mehr :teufel:

Hab mir mal die aktuelle Running geholt, so als Frustbewältigung :nick:
Die Runners World war mir dann auch ein wenig zu bunt oder wie ein laufender guter Freund meinte: das ist halt die Bravo der Läufer :teufel:

Gruß
Michael

3011
Hallo Mitlläufer,

gestern war ein schöner Run. Organisatorisch arg holprig, aber unterm Strich für einen Premierenlauf ganz gut.
Die Strecken waren für 5 und 10 km in 2 bzw. 4 Runden abgesteckt. Leider in manchen Passagen doch recht eng. Man hatte wohl nicht so einem Zulauf gerechnet. Wir waren beim 5er 1676 Runner und beim 10er wohl entsprechend. Für mich das größte Ärgerniss mal wieder: keine Nettozeit :motz: Und das bei einem sehr engen Startbereich. 35 Sekunden ungefähr verloren. Mist. Handegestoppt waren es 24:58 :geil: Aber das zählt ja bekanntlich nicht.

@blende8: Der Samstag war dem 5er mit Sicherheit nicht dienlich. Aber Wetter, Motivation und Bock wollten mehr.... Hatte ohnehin keine Bestzeitjagd auf dem Schirm. Wollte in der Gruppe einen tollen Wettkampf geniessen.

Unterm Strich: eine tolle Veranstaltung und nächstes Jahr wird es besser. Man kann sich ja immer sterigern.

@michaelB: Es gab Vollwertkost: Bier und Würstchen. Anschliessend mit meinen Eltern, waren auch als Supportact dabei, noch Muscheln essen. Komplette Kalos vom Lauf wieder konsumiert.

Eben mit meiner Holden noch ne kleine Runde auslaufen. War schön.

Schönen Feiertag noch.

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

3012
So, die Polizeimotorrad - Parade ist durchgefahren, dann kamen noch ein paar Rennradfahrer, dann eine laaange Autokolonne mit Fahrrädern auf dem Dach. Die Straßen sind wieder frei - jetzt kann ich joggen !
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3013
Gestern hatte ich tatsächlich noch einen tollen Lauf. Nachdem ich inzwischen einen Umfang habe, bei dem ich auch mal etwas herumkomme experimentiere ich mehr und mehr mit Strecken. Einfach hin und zurück laufen finde ich ebenso langweilig, wie Schleifen um einen Block drehen. Darum hab ich gestern mal ein waschechtes Trailstück in den Lauf eingebaut. Das hat mir sehr gefallen und wir - wenn das Wetter mitmacht - sicher öfter gelaufen. Zudem hab ich gleich ein paar neue Streckenideen mit nach Hause gebracht.
1 Stunde laufen und auf den letzten 3 KM noch genügend Luft um unter problemlos unter 5:55 zu kommen (OK, die letzten 3 KM sind auch bretteben ;) ) ... somit werde ich bei meiner ersten offiziellen Laufveranstaltung am 21. wahrsch. nicht als letzter ankommen.

Allerdings folgte die Rache heute ... nicht in Form von Muskelkater (aua aua... Trail = anstrengend) ... sondern Halskratzen. Ich bin total platt :( ... naja da muss ich mir wohl die nächsten Tage wenn das Wetter schlecht wird keine Gedanken machen wann ich laufen gehe. Evtl. verzieht sich die Erkältung auch, immerhin habe ich 3 Wochen Keimbelastung von Junior und Frau überstanden... aber im Endspurt hat es mich nun wahrsch. doch erwischt.

mfg
Daniel

3014
Eeeigentlich war heute Intervalltraining geplant; 10min einlaufen, 2min schnell, 90sek traben im Wechsel (10x) und 10min auslaufen. Aber das Wetter war großer Mist; nass oder dunkel ist okay, aber beides gleichzeitig blöd für Tempotrainings. :nene: Hab dann ein Fahrtspiel draus gemacht, war aber trotzdem alles Andere als schön.

Ich glaube, ich setze mich gerade ziemlich damit unter Druck, dass ich auf 5k unbedingt schneller werden und endlich mal unter 35min bzw. später unter 30min kommen möchte. Deshalb hab ich mir vorgenommen, Freitag nicht zu laufen und Samstag endlich mal wieder lange und langsam statt kurz und schnell zu laufen. Ich frage mich ja sowieso jedes Mal auf ersten 3km, warum ich mir das antue und danach wird es erst schön.
Viele Grüße, Tanja

3015
Und weiter tingelt Turbito durchs Revier. Nach dem Wk ist vor dem Wk. Auch am Feiertag konnte gerannt werden. Während die Vereinskollegen hauptsächlich beim Phönixsee-HM am Start waren, ließ ich es beim 2. Herbstlauf in Herne mal mit den 5 km bewenden. Aus dem vollen Training heraus, am Montag gabs beim Vereinstraining Cruise Intervals 6x500 im 10K-Tempo auf dem Rheinischen Esel. Das merkte ich auch heute noch in den Beinen. Die Vorbereitung also auch bei mir suboptimal. Beim Wasserturmlauf legte mir noch ein Herner Mitglied des heutigen Veranstalters seinen Lauf wärmstens ans Herz, klein aber fein, mit ChampionChip-Zeitnahme und außerdem sei die Strecke im Vergleich zum Vorjahr (ja, da war ich auch schon dabei) geändert und jetzt vermessen und auch nicht mehr so hügelig. Ein Blick auf den Streckenplan zeigte, daß sie lediglich zwei ganz marginale Änderungen vorgenommen hatten, ein kleiner Buckel kurz vor dem Ziel war hinzugekommen, wodurch die Strecke statt 51 nun 55 Hm hatte, also vier Hm mehr und nicht weniger! Außerdem war der Lauf im Premierenjahr 2011 noch ca. 80 m zu kurz, diesmal war er wirklich 5 km, Google Earth bestätigte das.

Da mein Trainer mir empfohlen hatte, aus dem Angangstempo nicht so eine Wissenschaft zu machen, sondern mal ohne Uhr nach Körpergefühl zu laufen, nahm ich den FR305 zwar mit, damit er aufzeichnet, schaute aber nur zwei drei mal auf der Startgeraden drauf, um mich nicht völlig im Tempo zu vergreifen. Danach betrachtete ich bis ins Ziel weder meine Pace noch meine HF. Also heute ein Experimentierlauf. Nach der 200 m langen Startgeraden begann bereits der 1,5 km lange Anstieg, der aber im unteren Teil noch ziemlich flach war. Ich lief entspannt, nicht so aggressiv wie im Vorjahr, eine PB stand heute eh nicht zur Debatte. Der Hauptanstieg kam mir nicht so heftig vor wie im Vorjahr, obwohl die Streckenführung hier gleich war. Ich achtete aber trotzdem darauf, hier mein Pulver nicht völlig zu verschießen. Am Aschenplatz bei km 2 war ich auch noch nicht so KO wie im Vorjahr, aber mein Tempo fühlte sich auch "lahm" an. Auf dem wieder flacheren Stück bis zum höchsten Punkt lief ich dann mit etwas mehr Zug, der lange Anstieg forderte dann auch irgendwann seinen Tribut, ich verspürte doch Mühe, auf dem langen Bergabstück wie geplant das nötige Tempo zu machen, hier war ich schon ziemlich blau. Ich lieferte mir ein kleines Duell mit einem 14-jährigen Jungen, der aber vor dem Ziel mühelos an mir vorbeizog. Im Ziel befürchtete ich, daß auch wegen der profilierten Strecke höchstens eine 25er Zeit herausgekommen wäre, aber die Uhr und die Ergebnisliste waren sich einig: 23:54 netto, Platz 17 von 89 im Gesamtfeld, Platz 15 von 43 bei den Männern, und zum ersten Mal *trommelwirbel* ... Sieger der Altersklasse M50. :first: :geil: :prost: :party2: Gut, da waren nur drei im Ziel, aber dafür kann ich ja nichts. Mehr als Platz 1 kann ich ja auch nicht schaffen. :D Normalerweise muß man für den M50-Sieg aber schon so 20 oder 21 min. hinlegen.

Als kleine Zahlenspielerei meine km-Splits im Vergleich zu letztem Jahr:
2012: 5:07 5:22 4:36 4:19 4:30 = 23:54
2011: 4:55 5:24 5:02 4:44 4:23 = 24:28

Anm.: km 2 geht bergauf, km 4 bergab. Bei km 5 in 2011 (4:23) fehlen die besagten 80 m, sonst wäre das rechnerisch eine 4:46 gewesen. Da sieht man, daß ich hauptsächlich ab km 2 wesentlich mehr zuzusetzen hatte als letztes Jahr. Auf den Bergaufstücken bin ich kaum schneller als im Vorjahr gewesen, auf km 1 sogar deutlich langsamer, was auf eine diesmal defensivere Renntaktik zurückzuführen ist. Nach meiner PB laufe ich deutlich entspannter, habe aber immer latent Angst, das Rennen total zu verbummeln. Mein Pulver habe ich heute wohl hauptsächlich auf dem leicht welligen km 3 verschossen. Zur Belastung kann nich heute nichts sagen, weil mein Brustgurt immer wieder verrutscht ist. Die höchste glaubhaft aufgezeichnete HF war heute 185 auf dem dritten km (=95,6%), danach war der Brustgurt ein Taillengurt und es steht nur noch Murks da. Ich würde aber vermuten, daß ich im Schnitt diesmal auf knapp über 90% gekommen bin.

@Chris: Waas? 1676 Läufer und keine Nettozeit? Das ist aber übel! Bei so einem Starterfeld sollte sowas doch selbstverständlich sein. Die 24:58 handgestoppt sagt dir aber zumindest, wo Du stehst. Dafür habe ich heute mit ganzen 89 Teilnehmern mal den Luxus der ChampionChip-Nettozeitmessung genossen. Bei mir war der Unterschied brutto/netto nur 7 sek, obwohl ich mich mangels Zeitambitionen im Mittelfeld aufgestellt hatte. Hier war die Chipzeitmessung eher Overkill, die hättet ihr besser gebrauchen können. Aber mit einer Bank als Sponsor im Rücken konnte der hiesige Veranstalter sich und seinen Teilnehmern das ja mal gönnen. :D

@Tanja: Erkenne ich da irgendwelche Parallelen zu meinem "Vor-Sub-50-Übermotivierungs-Krampf"? Welche Pace hattest Du denn für die Tempoabschnitte gewählt? Warst Du da evtl. zu schnell? Taste dich mal vielleicht einmal pro Woche langsam an ein höheres Tempo heran. Auch durchaus mit Intervallen, aber vorerst etwas langsamer, so daß Du sie schaffst und dann allmählich immer schneller. Den Rest mit GA1 auffüllen und dabei den Gesamtumfang langsam steigern. Das hat bei mir geholfen.

@mellipop: Daß Du trotz der Arbeit und den Kids es trotzdem immer wieder schaffst, nebenbei auch noch zu laufen, dafür von mir heute mal ein :respekt2:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3016
... so denn: Auch endlich gestartet!

MP3-Player mit schnellen Beats geladen, ein Lied gelaufen, ein Lied schnell gegangen und gestreckt. Nach 13 Liedern war zwar meine Songauswahl durch aber ich hatte noch Luft und Lust. Also MP3-Player auf Anfang, bin dann in Summe 21 Lieder (= 1 Stunde und 15 Minuten) unterwegs gewesen. Ich werde mal morgen mit dem Rad die Strecke abfahren und die Entfernung messen.

Pulsuhr zeigte 172 bpm max. und 137 bpm im Schnitt, das ist für meine Verhältnisse absolut in Ordnung.

3017
Turbito hat geschrieben: *trommelwirbel* ... Sieger der Altersklasse M50. :first: :geil: :prost: :party2: Gut, da waren nur drei im Ziel, aber dafür kann ich ja nichts. Mehr als Platz 1 kann ich ja auch nicht schaffen.
Platz 1 reicht doch. :D Herzlichen Glückwunsch!!!! :prost:
Turbito hat geschrieben: @Tanja: Erkenne ich da irgendwelche Parallelen zu meinem "Vor-Sub-50-Übermotivierungs-Krampf"?
Du wirst lachen - genau den Gedanken hatte ich vorhin unter der Dusche auch. :haeh:

Turbito hat geschrieben:Welche Pace hattest Du denn für die Tempoabschnitte gewählt? Warst Du da evtl. zu schnell? Taste dich mal vielleicht einmal pro Woche langsam an ein höheres Tempo heran. Auch durchaus mit Intervallen, aber vorerst etwas langsamer, so daß Du sie schaffst und dann allmählich immer schneller. Den Rest mit GA1 auffüllen und dabei den Gesamtumfang langsam steigern. Das hat bei mir geholfen.
Ja, ich denke, ich war insgesamt zu schnell, auch während der Tempophasen... Ich hatte mir keine Vorgabe gemacht, sondern wollte einfach nur schneller als in den Trabpausen laufen. Das erste war dann eine 6:19, danach hab ich schon stark nachgelassen: 6:37, 6:59, 6:58... Bin dann nur noch 10min locker gelaufen, weil mir das Verletzungsrisiko mit Puddingbeinen im dunklen Park dann doch zu hoch war.
Normal laufe ich 1x die Woche Intervalle, 1x lang/ langsam und 1x kürzer, aber dafür etwas zügiger. Allerdings war mein letzter langer Lauf am 02.09. (das war mein erster 10ner im Training) - seit dem bin ich im "muss-unbedingt-schneller-werden"-Modus.

Heute hab ich mir auch wieder eine Blase gelaufen. An der selben Stelle, wo ich bei den alten Asics auch Probleme hatte. Sehr merkwürdig, das kann ja dann nicht an den Schuhen liegen sondern muss am Fuß liegen. Werde links wohl doch nochmal die stützende Sohle rein tun, zumal das linke Knie sich heute auch gemeldet hat und mal schauen, wie es dann ist. Im Moment laufe ich nur rechts mit der anderen Sohle,
links habe ich die Originalsohle ohne Stützfunktion drin.

@Essmann: Du kannst die Strecke auch online nachmessen. Geh auf gpsies.com und erstelle da die Strecke, die du gelaufen bist (3. Reiter von links). Klappt super, auch um eine Laufstrecke vorher zu planen.
Viele Grüße, Tanja

3018
bee-in-the-bonnet hat geschrieben: @Essmann: Du kannst die Strecke auch online nachmessen. Geh auf gpsies.com und erstelle da die Strecke, die du gelaufen bist (3. Reiter von links). Klappt super, auch um eine Laufstrecke vorher zu planen.
HAMMER!

SUPERVIELENDANK!

Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt *tiefverbeug*

3019
Moin,

auch von mir einen Tusch auf TurboTurbito :respekt2: viel besser als Platz 1 geht dann wohl kaum... :wink:

@Essmann: der hier ist auch klasse zur Routenplanung :hallo:

@Chillie: ich mag auch nicht mehr hin/her sondern brauche irgendwie immer "Runden" und werde mit zunehmender Kondition ebenfalls experimentierfreudig.

Bei mir läuft diese Woche aber nach wie vor nix... außer der Nase :klatsch:
Und damit ich kommende Woche nicht komplett auf selbiger liege wird a) der Wiedereinstieg nicht übermotiviert zu früh gemacht und b) auch kein Held der Arbeit gefeiert :wink:

Gruß
Michael

3021
Hallo Zusammen, ich muss der Veranstalter des Firmenlaufes dann doch noch mal in Schutz nehmen. Es sind Nettozeiten genommen worden und gestern nachgereicht worden. Habe zwar immer noch eine Differenz zum handgestoppten. Aber die ist OK.

Position wurde auch noch korrigiert. :frown: Aber trotzdem war es toller Abend.

Über die Homepage des Veranstalters konnte man wohl Verbesserungswünsche äußern. Seit heute melden die sich auch schon zu Wort und räumen Fehler ein. Finde ich Klasse, wenn ein Veranstalter die Läufer mit ins Boot nimmt um beim nächsten Event nicht die selben Fehler wieder zu machen.

@Turbito: Well done!!!

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

3022
So ich wollte mich melden.
Bin letzte Woche nicht gelaufen. Ich habe eine Prüfung! Die findet am 12. Oktober statt. Da muss ich mächtig reinklotzen.
Aber danach geht es weiter!

3023
Rose63 hat geschrieben:So ich wollte mich melden.
Bin letzte Woche nicht gelaufen. Ich habe eine Prüfung! Die findet am 12. Oktober statt. Da muss ich mächtig reinklotzen.
Aber danach geht es weiter!
Sorry, aber das wird als Grund nicht anerkannt.
Ein wenig Zeit zum Laufen sollte schon drin sein. Außerdem tut es gerade bei Prüfungsvorbereitungen sehr gut.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3025
Moin,

ich finde auch, dass es dann und wann schon "glaubhafte" Gründe gibt, auch mal NICHT zu laufen - und familiär eingespannt ist einer davon. Wobei ich aber auch glaube, dass Blende das nicht sooo tierisch Ernst gemeint hat :wink:

Vorhin hab ich ja was entdeckt, also Sachen gibts...

Gruß
Michael

3026
MichaelB hat geschrieben:ich finde auch, dass es dann und wann schon "glaubhafte" Gründe gibt, auch mal NICHT zu laufen - und familiär eingespannt ist einer davon. Wobei ich aber auch glaube, dass Blende das nicht sooo tierisch Ernst gemeint hat :wink:
Die Frage, ob ein Grund, nicht zu laufen, akzeptabel ist oder nicht, kann nur jeder selbst beantworten. Es gibt ja keine Pflicht, zu laufen :D , nur sollte jeder die Konsequenzen richtig einschätzen können, die eine Trainingspause, ob freiwillig oder erzwungen, auf die eigenen Laufziele hat. Wer "nur" etwas für seine Gesundheit tun will und/oder rein aus Spaß läuft, dem werden 1 oder 2 Wochen Laufpause kaum schaden. Bei leistungsorientiertem Ausdauertraining hingegen kann einen das schon zurückwerfen, weswegen ich für meinen Teil mir das schon dreimal überlegen würde, ob ich nicht doch noch eine Stunde im Tagesablauf irgendwie freimachen kann, auch wenn das *vorübergehend* mit Streß verbunden ist, den man mit der Lauferei ja oft auch bekämpfen will. Wie gesagt, es kommt auf die Prioritäten an. Ich habe außer den drei Kindern auch alles andere am Hals, was Rose aufgezählt hat und einen stressigen Job ohne geregelte Arbeitszeiten dazu. Es geht also, wenn man es wirklich will. Aber bei mir hat das Training schon eine sehr hohe Priorität, weil da klare Leistungsziele dahinter stehen, die ich wirklich auch erreichen will. Ich kann nicht davon ausgehen, daß das jeder andere genauso sieht. Und ich würde selbstverständlich auch niemandem einen Vorwurf daraus machen, wenn das Laufen bei ihm oder ihr weiter hinten in der Priorität steht.
MichaelB hat geschrieben:Vorhin hab ich ja was entdeckt, also Sachen gibts...
Wie geil ist das denn? :geil: Sowas hätte ich hier auch gern! Fest installiert am Kemnader See oder so, Und wo wir gerade dabei sind, noch eine Flutlichtanlage für den Winter, meinetwegen finanziert durch einen noch ins Leben zu rufenden Bochumer Lichterlauf oder so. :geil: Dann würde ich mir auch so einen Chip an den Schuh drantüddeln. :D

By the way: Wieso ist eigentlich in Volksläufen meistens die M50 so stark besetzt und die M55 so schwach? Bei der Alsterrunden-Rangliste ist auch wieder die M50-Bestzeit fast so stark wie die der MHK und die M55-Bestzeit fällt dagegen stark ab. Was geschieht denn mit den schnellen M50ern, wenn sie älter werden? Brechen deren Leistungen zwischen 50 und 55 so furchtbar ein oder hören die mit 54 auf mit dem Laufen, weil es keinen Sinn mehr hat oder sterben die, bevor sie 55 werden? :confused:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3027
Moin,

ich glaube das gibt es noch nicht so lange... und vielleicht sind auch nicht alle M55 so oft im Netz :wink:

Mich nervt es auch wenn unfreiwillige Pausen vom Laufen anstehen wie jetzt gerade, aber manchmal ist es dann eben so :klatsch:
Und den Faktor Kids versteht nur der, der welche hat - meine beiden sind jetzt 13 und aus dem gröbsten raus :nick:

Andere Frage: die hier werden grad bei Sport Scheck verschleudert und ich brauche ja beizeiten neue Sohlen... Erfahrungen?

Gruß
Michael

3028
MichaelB hat geschrieben:Moin,

ich finde auch, dass es dann und wann schon "glaubhafte" Gründe gibt, auch mal NICHT zu laufen - und familiär eingespannt ist einer davon.
Wobei ich sagen muss, so ein "ich hab keine Zeit"-Argument zieht eigentlich nicht. Ich habe 4,5 Jahre lang mit meinem Fernstudium zwischen 10 und 25 Stunden die Woche verbracht zusätzlich zu Job, Frau und Kind ... seitdem ich fertig bin laufe ich (übrigens KEINE 10-25 Stunden) hab aber gefühlt keine Minute mehr Zeit ;-)


Meine Erkältung hält sich noch in Grenzen. Nachdem Sohn und Frau voll dabei sind, bin ich aktuell nur leicht angeschlagen. Ich verbuche das mal als Folge der sportlichen Betätigung und der vielen frischen Luft, dass ich es gut wegstecke :daumen: . Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher ob ich heute laufen gehen sollte, ... ich bin etwas müde, aber nicht übermässig angestrengt... na mal sehen.

3030
Yo stimmt,

und nun fangen wir mal an 7 Std Schlafen, 10 Std Arbeiten (incl. Pause/An-/Abfahrt), 2 Std Haushalt incl. Einkauf etc.... kannnn mal eng werden :wink:
How ever, Freizeit ist immer die Zeit, die man sich nehmen kann ohne sie jemand anderem zu "klauen" :nick:

@Blende: daumendrück und gutebesserungwünsch :winken:

Mir gehts langsam wieder... immer noch lahme Beine von quasi nixx, aber ich sehe mich am Sonntag Laufschuhe anziehen :nick:

Gruß
Michael

3032
blende8 hat geschrieben:Alle Menschen hat pro Tag gleich viel Zeit, nämlich 24 h. :)
Die Tage selber sind zwar für alle Menschen gleich lang, aber unterschiedlich breit!

(... habe ich mal irgendwo gelesen)

3033
Also ich gestehe. Ich habe diese Woche auch "geschludert" und nur EINMAL gelaufen. Dazu noch etwas "Schnodderseuche" und KEIN WK am WE. :frown:
Naja. Nächste Woche wieder. :zwinker5:

3034
Yes, endlich 5km unter 25min, genauer gesagt 24:42min
Bin jetzt total kaputt, aber auch froh das jetzt die kalte Jahreszeit kommt, da macht das laufen endlich wieder Spass :-D
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

3035
Rose63 hat geschrieben: Bin letzte Woche nicht gelaufen. Ich habe eine Prüfung! Die findet am 12. Oktober statt. Da muss ich mächtig reinklotzen.
Als Student kann ich dir Laufen in den Lern-Pausen wärmstens empfehlen! Ich habs in der letzten Klausurphase so gemacht: 1,5 - 2h lernen, dann 3/4h Laufen + duschen und nochmal 1,5 Std. lernen. Da man den Kopf frei bekommt kann man sich frisch neuen Aufgaben widmen oder wenn man an einer Aufgabe (z.B. in Mathe) nicht weitergekommen is nochmal ran setzen. Häufig findet man dann den richtigen Lösungsansatz. Laufen stellt für mich quasi Lerndoping dar! :zwinker2:
Mir is durchaus bewusst, dass das nicht jeder machen kann.

Glückwunsch Lowrunner zur Sub25! :daumen: Zum ersten Mal gelaufen? Falls ja hat sich in deiner Signatur der Fehlerteufel :teufel: , in Form eines Zahlendrehes, eingeschlichen.

Das mit dem Alsterrunning finde ich auch sehr verlockend, da ich aber südlich der Elbe wohne ist die Alster nicht mein Laufrevier. "Anreise/Abreise" sind nur mit dem öffentlichen Nahverkehr möglich. :motz: Ok vllt noch mit Fahrrad, aber das regelmäßig .... hmmm ich weiß nicht.

Stand der Dinge bei mir:
Seit gestern im Knie endlich schmerzfrei!!! :D Allerdings bin ich momentan total verschnupft, deshalb werd ich noch etwas weiter pausieren. Fast 2 Wochen ohne Laufen (letzter Lauf war der WK), aber es ist ein gutes Zeichen, das ich es richtig vermisse.
Nach der Pause werd ich erstmal langsam machen nur 30 mins im GA1.
"If you're going through hell, keep going." - Winston Churchill

23.09.12 - 5,2km Volkslauf (Debüt) - 27:00

3037
Ich war tatsächlich gestern noch laufen. Da es weiterhin nur beim rauhen Hals bleibt, bleibe ich wohl tatsächlich von der richtigen Erkältung verschont. Hat sich auch beim Laufen gezeigt, Puls war absolut OK und es war kein bisschen anstrengender als sonst... habe aber auch extra einen langsamen Lauf gewählt.

Hoffentlich hält das prima Herbstwetter auch Morgen noch aus - denn ich hab mir eine tolle Strecke ausgeguckt, die ich aber nur bei trockenen Wetter angehen will. Mal sehen.

3038
Hier bei uns steht ja morgen der Bremen-Marathon an und alle Welt hat die Rüsselseuche :haeh: Ich bin bisher verschont geblieben und fahre nun zur Pasta-Party. Wehe da steckt mich einer an! :motz:

Drück mal alle die Daumen dass das Wetter einigermaßen trocken bleibt und nicht allzu stürmisch. Die Temperaturen werden wohl so zwischen 9 und 12 Grad sein, das finde ich ganz ok.

@Sven K. morgen also nicht dabei? :frown:
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

3039
Ich habe mir heute mit einem Streckenplaner einen 10 km Rundkurs von der Haustür an gebastelt. (Danke noch einmal für die jeweiligen Links an "bee-in-the-bonnet" und "MichaelB"). Da es heute vormittag ganz zufällig ein paar neue Laufschuhe gab - die lagen da ganz unerwartet im Nachbarort zum Sonderpreis - bin ich diese Runde komplett gelaufen, obwohl ich mir für die ersten Tage und Wochen eigentlich Intervalle von 3 bis 4 Minuten vorgenommen hatte. (Abwechselnd laufen und schnell gehen)

Ich habe unterwegs extra nicht auf die Uhr geschaut, weil mir die Laufzeit sowas von egal war, und komme dann hier völlig zufrieden und ausgepumpt wieder auf den Hof.

00:06:35

Fürs Laufen zu schnell, fürs Fliegen zu langsam; ... da ist mir doch, aus welchem Grund auch immer, die Laufzeit an der Pulsuhr stehengeblieben. Ein Kalorienverbrauch von 76 kcal wäre auch unangemessen niedrig gewesen.

Zum Glück habe ich anhand der Liederauswahl auf meinem MP3-Spieler eine halbwegs aussagefähige Laufzeit rekonstruieren können.

P.S. Wünsche allen Nasengeschädigten für die kommenden Tage freien Durchgang bis zum Hirn :zwinker2:

3040
Ich hab mich heute seit langer Zeit mal wieder ein einer längeren und dafür langsameren Strecke versucht. Letztendlich war ich nur gering langsamer als bei den kürzeren Sachen, warum auch immer. Ich hatte extra versucht, Tempo raus zu nehmen, bin aber 8km in 1:04:40 gelaufen. Sprich nur 40sek langsamer als beim Women's Run (wo die Strecke allerdings nicht ganz 8km hatte - also wohl doch schneller als in Köln vor 2 Monaten). Dabei wollte ich es doch heute gaaanz gemütlich angehen lassen... :klatsch:

Naja, den Pulsgurt hab ich aus Entspannungsgründen ( :D ) zuhause gelassen, aber meine Uhr wollte ich trotzdem haben, um zu wissen, wie weit ich gelaufen bin.

Gestern bin ich ausnahmsweise mal auf einer 50m-Bahn geschwommen, was sehr viel Spaß gemacht hat. Leider waren recht viele langsame Schwimmer unterwegs und ich hab sehnsüchtig die beinahe leeren Vereinsbahnen angeschmachtet. :peinlich: Ich bin irgendwas zwischen 1,5 und 2km geschwommen, aber ich hab mich irgendwann bei den Bahnen verzählt. Nicht so tragisch, hauptsächlich wollte ich ja an meiner Technik feilen.
Viele Grüße, Tanja

3041
Essmann hat geschrieben:Zum Glück habe ich anhand der Liederauswahl auf meinem MP3-Spieler eine halbwegs aussagefähige Laufzeit rekonstruieren können.
Ha ha ha! Sehr gut! :daumen:

Bin heute 11 km gelaufen bei bestem Wetter (blauer Himmel, untergehende Sonne). Sehr angenehm!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3042
Moin moin ihr lieben,

meld mich nach längerer zeit auch mal wieder zurück :hallo:
hab brav meinen anfängerplan durchgezogen und mich auch wirklich dran gehalten....dann zwischendurch nochmal schön den laufdealer geplündert und ein paar lange shirts gekauft....und schonmal ne regen-/winddichte jacke.....

letzte woche dann super-luxus-wellness-urlaub im echt schönen lüneburg.hat uns ruhrpottlern super gefallen.da war ich dann leider auch mehr in der therme als draußen unterwegs.
bin dann gestern aber wieder fleißig gewesen und hab meine 4x2minlaufen+4x2min gehen in strömendem regen gemacht....aber war richtig schön!die neuen klamotten haben gehalten was sie versprochen haben-kein schwitzen,kein frieren,kein regen durchgekommen...prima :daumen:
dafür sehen die schuhe ja mal aus....wie kriegt man sowas wieder sauber????????

und dann noch eine gute besserung an alle schniefmonster und sonst irgendwie verletzten :hug:

bis die tage!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

3043
Hallo,
ich habe mich ja einige Zeit hier nicht mehr gemeldet. Leider gab es in meiner Familie gleich 2 Todesfälle und das hat selbstverständlich all meine Aufmerksamkeit und vor allem Kraft und Nerven beansprucht.

Gelaufen bin ich dennoch (oder gerade deswegen) regelmäßig, allerdings nicht nach meinem Plan für den Halbmarathon am 21.10. Ich habe jetzt auch keine Ahnung, wie ich da jetzt weitertrainieren soll. Ich werde nochmal 1, 2 schnellere Einheiten einbauen und dann einfach den Lauf aus reiner Mitmach-Freude antreten und meine Zeit außen vor lassen. Das ist glaube ich am besten - kein zusätzlicher Druck.

Na ja, ab morgen geht die Uni wieder los und somit auch der Alltag und dann bin ich zumindest gedanklich abgelenkt und kann auch hoffentlich etwas gezielter trainieren und mich auch öfter wieder mal melden.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend!

3044
Bei mir ist am Montag mein ITBS wieder akut geworden, anscheinend sind meine Schuhe für mein eines O-Bein eher ungeeignet.. da ich im Moment nicht das Geld für neue habe und es auf keinen Fall verschlimmern möchte, werde ich mich für den Rest des Jahres schonen.

Dehnung und Kräftigung steht an, wieder öfter und regelmäßig ins Fitnesscenter und ich werde mich aufs Fahrrad schwingen, nicht nur wie bis jetzt als Fortbewegungsmittel, sondern um zumindest ein bisschen Ausdauer aufzubauen über den Winter.
Danach werde ich mich an Physiotherapie machen, evtl Laufanalyse und neue Schuhe. Aber dazu in ein paar Wochen :nick:

Ich werde hier trotzdem einfach meinen Senf ablassen und wieder öfter reinschaun... solang ihr mich ertragt :D
Bild
Bild

3045
Verdammich, heute habe ich mal wieder einen netten Muskelkater mit nach Hause gebracht. Wieder eine 1-Std-Runde ... aber dank 70HM Ansteig am Ende leider um 500 Meter die 10km verpasst.
Eigentlich müssten ja die Muskelkatzen weniger werden, aber ich gehe schwer davon aus, dass nach 50 Minuten laufen die Muskeln so ermüdet sind, dass die letzten 10 Minuten aufwärts so richtig reinhauen.

Nächste Woche bin ich mal gespannt wie ich laufmässig rumkomme, die Woche steckt leider voller Termine :(

3046
Moin,

sechs Tage war der Michi krank - jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank :wink:

Gestern die erste Runde mit meiner Frau zusammen unter die Sohlen genommen und: nix verlernt :wink:
Von unseren Töchtern zu zwischenzeitlichen Gehpausen inspiriert schlug sie vor, mal weiter als nur unsere üblichen drei bis dreieinhalb Sonntagskilometer zu laufen und so wurden es denn fünf mit zwei ~500m Gehpausen zwischendrin - und sie wunderte sich, wie gut das ging :nick:
Mir reichte es nach der verrotzten Woche auch fürs erste als Einstieg zum Abschlusstraining für den 10er am übernächsten Sonntag.

Gestern konnte ich meine neue Laufjacke ausprobieren: mit dieser hier kann man preislich wohl kaum was verkehrt machen und nass geworden bin ich gestern auch nicht :daumen:

@Chillie: Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt :zwinker2:
Nee im Ernst, ich hatte das auch schon, dass es eiiigenbtlich echt fluffig lief und dann auf dem letzten Stück auf einmal ganz schön heftig wurde... und mit "Beine" belohnt wurde :teufel:

Keep on running :hallo:

Gruß
Michael

3047
Oh man,

war gestern wieder draussen...es war so schön..heute wird wieder traumhaftes wetter. würde gerne wieder laufen gehen, aber heute ist ja lauffreier tag, schönes wetter hin oder her. aber die herbstkulisse mit bunten bäumen, sonne, und blick aufs wasser kann süchtig machen :-)

schönen tag euch allen

3048
Moin ihr Lieben, wie ist es euch am WE so ergangen? Ich hab meinen ersten HM hinter mich gebracht. Mit Schmerzen im Knöchel nach Kilometer 9 aber in einem sehr entspannten Tempo. So langsam hab ich sogar den Verdacht, dass ich daher die Schmerzen hatte, weil ich mich an das Tempo einer Mitläuferin gehalten habe, weil wir zusammenlaufen wollten. Nach 15 Kilometern hab ich noch mal etwas Gas gegeben und bin dann mit 2:24 eingelaufen. Ich bin zufrieden.

Hatte allerdings gestern Schmerzen und heute auch noch einen geschwollenen Fuß und bin lieber zum Doc gegangen. Der sagt aber, alles ok, reine Überlastung, mehr nicht. Paar Tage Pause, dann ist wieder alles beim Alten. Am Donnerstag spätestens werde ich das dann mal testen, ob alles wieder geht!
Liebe Grüße von Mikkeline


Bild

3049
Moin,

als man kannn schon ohne den Pausentag zwischendurch laufen... darfst es dann eben nicht übertreiben was Tempo und Distanz angeht.

Heute wäre eigentlich mein nächster Lauftag... gewesen... aber wir bringen heute eine gute Freundin zum Flieghafen weil sie zurück nach Hause muss und werden wohl erst gegen 20Uhr selber wieder zu Haus sein - und wenn der Tag um kurz vor 6 beginnt reicht es dann auch :nick:

Aber morgen dann :teufel:

Gruß
Michael

3050
Ich habe letzte Woche aus purer Lust 2 Tage hintereinander eingelegt - ist mir nicht so gut bekommen. Ich hatte am Tag darauf Knieschmerzen. Die waren zwar nach einem Tag vorbei, aber so etwas hatte ich bisher noch nicht.
Dafür habe ich aber den Lauf vom Sonntag gut verdaut - die Waden haben sich gleich erholt - die Adduktoren leiten aber heute auch noch etwas Schwäche aus dem Körper :D

Auch nach 6 Tagen laboriere ich noch an der Halskratzerei - so etwas kenne ich bisher wirklich nicht. Ich nehme an, mein Kleiner hat aus der Krippe irgendwelche hochgezüchteten Keime mitgebracht ;) ... generell sehe ich das Training morgen ausfallen - und das obwohl doch am 21. mein allerallererster "Wettkampf" (7,3km) ist.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“