Banner

Der Starter-Faden

16701
Hej sailegr,
an DEN Nick erinnere ich mich natürlich ☺
Deine Beschwerden lesen sich allerdings nur so mittelprächtig....
Meniskus?
Ich habe den linken vor mittlerweile 14 Jahren "machen lassen" und bin beschwerdefrei.
Gleiche Diagnose rechte Seite zwei Jahre später habe ich nicht operieren lassen sondern was für die Kräftigung der Knie getan und: beschwerdefrei ✌
Somit stehe ich den Knie-OP eher skeptisch gegenüber...
Gute Besserung 👍

Schritte-Challenge?
Habbbichwasverpasst?

16702
sailegr hat geschrieben:
Hatte einer von euch schonmal so lange Laufpause?
Willkommen zurück. :)

Ja. Ich habe nach 2 offenen Knie-OPs zweimal lange Laufpausen machen müssen, 1x 1 Jahr und 1x 8 Monate konsequent Laufverbot. Im Knie war jedoch auch so ziemlich alles zertrümmert, insofern hatten OPs und Pausen wohl ihre Berechtigung.

Ich würde noch eine andere Meinung hinzunehmen bei dir, ob die OP wirklich notwendig ist. Es gibt schnelle Heilungsverläufe und auch solche, wie Kobold sie erfahren musste. Aber auch sie ist wieder prima dabei. :daumen:
MichaelB hat geschrieben:

Schritte-Challenge?
Habbbichwasverpasst?
Jo. Läuft jedoch in Garmin Connect. Je mehr Mitspieler umso schöner wäre es.

So, knapp 14 km heute, Knie zickt ein wenig. Vermutlich nicht genügend Reg. nach dem Studio gestern. Ich weiß es nicht. Nebenher war es auch recht glatt, in Teilen Schlitterbahn. So konnte ich ruhig vor mich hinschnecken. Passt auch. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16703
Hallo sailegr,

Laufpause habbich im Mom auch, und das bereits mit wenigen Unterbrechungen seit Ende Juni dieses Jahres (Knochenhautentzündung, hoffe nur, dass es nich schon chronisch is). Kann Deinen Frust also ganz gut nachempfinden, auch wenn ich nich unters Messer muss.
Ob OP notwendig oder nich, kann ich nich beurteilen, allerdings würde mir das, was Micha schrub (also das hier: „rechte Seite zwei Jahre später habe ich nicht operieren lassen sondern was für die Kräftigung der Knie getan und: beschwerdefrei“) zu denken geben und ich würde mir, wie Isse schrub, noch ne Zweitdiagnose einholen.
Gute Besserung für Dich und Deine Knie!

Gruß Frank

Bild
Bild

16704
Hallo sailgr,

mir haben Innenmeniskusriss und OP mit Meniskusteilresektion und partieller Synovektomie 11 Monate komplette Laufpause am Stück (und vorher fast ein halbes Jahr mit Pause sehr eingeschränktem Training) beschert - ursprünglich war nach der OP von 12 Wochen die Rede, wirklich gedauert hat es aber 9 Monate, bis ich ganz langsam wieder einsteigen konnte. Und auch jetzt 4 Monate nach dem Wiedereinstieg ist die Belastbarkeit sehr begrenzt, systematisches Training mit regelmäßigen Tempoeinheiten und Läufe über 80-90 Minuten vertrage ich nach wie vor nicht.

Ich weiß, dass im Regelfall der Heilungsverlauf bei Meniskusteilresektion und auch bei Meniskusnaht erheblich unkomplizierter ist. Aber ich würde trotzdem vor der OP, wenn du es noch nicht getan hast, eine zweite, unabhängige Meinung einholen. Ich ärgere mich inzwischen, dass ich das damals nicht getan habe. Mein Operateur behauptete nämlich, die verzögerte Heilung ginge auf ein noch nicht ausgeheiltes Knochenmarködem zurück. Nur habe ich mir dieses Ödem eben zusammen mit dem Meniskusriss zugezogen und es war vor der OP nie die Rede davon, dass es eine mögliche Erklärung für die Beschwerden sein könnte - da war immer nur von dem Riss die Rede. Wenn ich darüber umfassend aufgeklärt worden wäre, hätte ich mit der OP vermutlich noch ein paar Monate gewartet - in der Hoffnung, dass sich mit der vollständigen Ausheilung des Ödems auch die Probleme auf ein Minimum reduzieren, mit dem ich klar komme. Zudem habe ich vom Arzt keinerlei Empfehlungen bekommen, die eine OP-Vermeidung erleichtert hätten, z.B. Physiotherapie, Kräftigung der Muskulatur etc. So sind jetzt 75% des Innenmeniskushinterhorns weg und das Arthroserisiko ist erhöht (Ansätze zur Arthrose sind leider auch schon da).

VG & toitoitoi dafür, dass es bei dir besser läuft,
kobold

16705
Isse hat geschrieben:Jo. Läuft jedoch in Garmin Connect. Je mehr Mitspieler umso schöner wäre es.

So, knapp 14 km heute, Knie zickt ein wenig. Vermutlich nicht genügend Reg. nach dem Studio gestern. Ich weiß es nicht. Nebenher war es auch recht glatt, in Teilen Schlitterbahn. So konnte ich ruhig vor mich hinschnecken. Passt auch. :zwinker2:
Wie kann man denn einsteigen?
Bild
Bild

Mein Laufblog

16706
Phenix hat geschrieben:Wie kann man denn einsteigen?
Das ist die Challenge aus bestehenden GC-Verbindungen. Gecko hatte hierzu eingeladen. Das würde also bedeuten, dass du in seine Verbindungen aufgenommen werden müsstest und ich weiß nicht, inwieweit ihr euch kennt. Das geht noch bis Sonntag 00.00 Uhr und war eigentlich mal wieder als kleiner Gag gedacht. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16707
Isse hat geschrieben:Das ist die Challenge aus bestehenden GC-Verbindungen. Gecko hatte hierzu eingeladen. Das würde also bedeuten, dass du in seine Verbindungen aufgenommen werden müsstest und ich weiß nicht, inwieweit ihr euch kennt. Das geht noch bis Sonntag 00.00 Uhr und war eigentlich mal wieder als kleiner Gag gedacht. :winken:
Achso, na das lohnt nun auch nicht mehr, klang so als wäre das was aus der Kategorie "Alle Jahre wieder". Und vom Gecko habe ich hier viel gelesen, aber ansonsten hatten wir noch nicht das Vergnügen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

16709
sailegr hat geschrieben:Ich bin ja nun seit Mitte September schon raus, optimistisch kann ich im Mai wieder anfangen, das wären dann mindestens 8 Monate.
Alles Gute sailegr. Schließe mich den anderen an, hole dir eine 2. / 3. Meinung dazu ein, heutzutage wird zu viel operiert ... und da geht es nicht immer um das Wohl des Patienten!
todmirror hat geschrieben:Ich werde demnächst eine Treppen-Challenge ins Leben rufen. Vielleicht habe ich dann mal eine Chance.
:hihi: :hihi: :hihi: ... der war echt gut Tod :D .


Treppenlauf

Versuchen kannst du es ja :hallo: :teufel: .
Bild
Bild

16710
todmirror hat geschrieben:Ich werde demnächst eine Treppen-Challenge ins Leben rufen. Vielleicht habe ich dann mal eine Chance.
Ähm, ich wollte nur mal vermelden, dass ich diese heute auch gewonnen hätte. :D Wir haben zu Hause 3 Fahrstühle. Aber nein, damit hier alles schön glänzt, bohnern die gerade mit einer Spezialreinigung unser Haus durch. Als ich von Arbeit kam mit Kuchen und Pralinen von Mandanten, 1/2 Hähnchen, Eisbeinchen und Kartoffelsalat war es soweit. Nicht ein Fahrstuhl in Bewegung. Ich durfte vollbepackt die Treppen hoch wandern. Und das sind einige. Ich war völlig platt. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16711
Alcx hat geschrieben:Alles Gute sailegr. Schließe mich den anderen an, hole dir eine 2. / 3. Meinung dazu ein, heutzutage wird zu viel operiert ... und da geht es nicht immer um das Wohl des Patienten!

:hihi: :hihi: :hihi: ... der war echt gut Tod :D .

[ATTACH=CONFIG]54463[/ATTACH]

Treppenlauf

Versuchen kannst du es ja :hallo: :teufel: .

Und da musst Du jeden Tag hoch???

Aber als Ausrichter der Challenge entscheide ich doch, wen ich einlade, oder? Da muss ich mir vielleicht nur die richtigen Flachlandtiroler aussuchen.

16712
Isse hat geschrieben:Ähm, ich wollte nur mal vermelden, dass ich diese heute auch gewonnen hätte. :D Wir haben zu Hause 3 Fahrstühle. Aber nein, damit hier alles schön glänzt, bohnern die gerade mit einer Spezialreinigung unser Haus durch. Als ich von Arbeit kam mit Kuchen und Pralinen von Mandanten, 1/2 Hähnchen, Eisbeinchen und Kartoffelsalat war es soweit. Nicht ein Fahrstuhl in Bewegung. Ich durfte vollbepackt die Treppen hoch wandern. Und das sind einige. Ich war völlig platt. :hihi:
Meine Garmin vermeldet mir für heute bis jetzt 24 Stockwerke und das werden definitiv noch mehr. Mein Büro ist im 5. Stock. Da bin ich bisher 3 Mal hochgelaufen. Unser Büro geht über 2 Stockwerke, da kommen dann täglich auch noch einmal ein paar Gänge hinzu. Und zu Hause hetz ich ohnehin die ganze Zeit durchs Haus, weil dauernd irgendeines der Kinder nach mir schreit. Und in der Kita, in die ich morgens meine Kinder bringe, sind auch mehrere Treppen zu bewältigen, bis ich beide Kinder abgeliefert habe.

16713
todmirror hat geschrieben:Meine Garmin vermeldet mir für heute bis jetzt 24 Stockwerke und das werden definitiv noch mehr.
Oh, dann wäre ich heute auf dem 2. Platz, sicherlich direkt hinter dir. :D

Mal nebenbei, deine Uhr synchronisiert sich in der Nacht 1 Uhr, jetzt schon die zweite Nacht. Geisterst du da durch das Haus? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16714
Isse hat geschrieben:
Mal nebenbei, deine Uhr synchronisiert sich in der Nacht 1 Uhr, jetzt schon die zweite Nacht. Geisterst du da durch das Haus? :D

Das macht mir Angst! Woran erkennst Du denn, wann meine Uhr sich synchronisiert? Die Uhr ist über Bluetooth mit meinen Handy verbunden und hängt zu Hause außerdem über WLAN im Netz. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es so aus irgendeinem Grund jede Nacht um 1 Uhr zu einer automatischen Synchronisation kommt. Es kommt zwar durchaus vor, dass ich nachts um 1 Uhr durch das Haus geistere. Mit Blick auf die beiden letzten Nächte bin ich mir aber sehr sicher, dass ich tief und fest geschlafen habe. Das behauptet auch die Datenkrake Garmin, die für 1 Uhr keinerlei Bewegung verzeichnet hat (ich habe die Uhr die letzten Nächte umgebunden gehabt, weil sie mich so praktisch durch ein Vibrieren weckt, ohne dass meine Co-Schläfer (Ehefrau plus 1 bis 2 Kinder) auch gleich mit aufwachen.

16715
todmirror hat geschrieben:Das macht mir Angst!
Wegen mir musst du keine Ängste entwickeln. :)
todmirror hat geschrieben: Woran erkennst Du denn, wann meine Uhr sich synchronisiert?
Das stand direkt bei dir in der Zeile und hatte mich auch verwundert. Bei all den anderen stand jeweils vor xx Stunden synchronisiert. Falls ich morgen früh beizeiten munter werde, schaue ich mir mal gezielt die Zeiten an. Die beiden Tage war es eher beiläufig und oberflächlich.

Ich nahm an, dass du zu den Kindern bist und WLAN selbständig deine Schritte übertragen hatte.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16716
todmirror hat geschrieben:Und da musst Du jeden Tag hoch??? Aber als Ausrichter der Challenge entscheide ich doch, wen ich einlade, oder? Da muss ich mir vielleicht nur die richtigen Flachlandtiroler aussuchen.
Pfff ... :D . Nein ich muss da nicht jeden Tag hoch, im Rahmen einer Challenge könnte ich dieses aber täglich, auch mehrmals :nick: . Wohne da in der Nähe.
Eigentlich hatte ich heute vor den top 40/20 Plan von Isse :daumen: anzugehen, nachdem dann aber endlich auch die aller letzten Weihnachtseinkäufe :schwitz2: zu Hause gelandet sind, war es dafür zu spät. Egal ... war purer Sonnenschein wo es losging und ich habe mich dann für den zum größten Teil beleuchteten, hügeligen Rundenlauf entschieden. Schön war's, am Ende wo die Quälerei anfing habe ich dann abgebrochen (hab schließlich Urlaub) und bin mit noch halbwegs lockeren Beinen nach Hause und wie immer gleich in die Wanne. Den Rest schaffe ich dann irgendwann nächste Woche noch :wink: , heute waren es 33 Km, Ø6:23, +839 Hm.
Einen kurzen Arbeitstag morgen an diejenigen die es betrifft und an alle dann frohe Weihnachten :winken: .
Bild
Bild

16717
Alcx hat geschrieben:... heute waren es 33 Km, Ø6:23, +839 Hm.
@Alcx, du bist der Hammer! :daumen:

@Tod, 00:00 Uhr letzte Syn. bei dir. :D Ach ja, du bist wieder auf dem 1. Platz. :daumen:

Heute wird nicht gesportelt. Eigentlich wollten wir gestern den Weihnachtsbaum aufstellen, aber nein, die Geschenke mussten noch verpackt werden und hier und da gab es zu tun. Nun ja, dann ist der Baum eben heute dran. Wir hatten von unserem Weihnachtsmarkt letztes WE wunderschöne mundgeblasene und handdekorierte W.kugeln + Spitze aus dem Traditionshause in Lauscha erstanden. Alcx könnte die Manufaktur vl. kennen. Hoffentlich stößt mir da keiner nach unserem Festschmause mit seinem dicken Bauche dagegen. :hihi:

Für euch heute einen wunderschönen Tag. Noch einmal zur Arbeit und dann ist 4 Tage für die Isse frei. :winken: Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16718
Alcx hat geschrieben:Pfff ... :D . Nein ich muss da nicht jeden Tag hoch, im Rahmen einer Challenge könnte ich dieses aber täglich, auch mehrmals :nick: . Wohne da in der Nähe.
Na, da bin ich ja beruhigt. Ich habe aber gestern Abend auch einmal nachgeschaut. Treppenchallenges funktionieren über GC nicht. Ich muss also weiter durch die Gegend trippeln, um an Isse dranzubleiben.
Alcx hat geschrieben: ... heute waren es 33 Km, Ø6:23, +839 Hm.
Wahnsinn!

Isse hat geschrieben: @Tod, 00:00 Uhr letzte Syn. bei dir. :D Ach ja, du bist wieder auf dem 1. Platz. :daumen:
Nicht "bist". Es muss heißen "warst". Letzer Sync. gegen Mitternacht haut aber hin, da war ich nach der gestrigen Weihnachtsbaumstory (dazu sogleich mehr) tatsächlich noch auf den Beinen.
Isse hat geschrieben: Heute wird nicht gesportelt. Eigentlich wollten wir gestern den Weihnachtsbaum aufstellen, aber nein, die Geschenke mussten noch verpackt werden und hier und da gab es zu tun. Nun ja, dann ist der Baum eben heute dran.
Gestern Abend wollten wir den Weihnachtsbaum aufstellen, damit er sich noch "entfalten" kann, bevor er heute Abend gemeinsam mit den Kindern geschmückt wird. Wir haben unseren Baum ja letztes Wochenende selbst gesägt und hatten uns für einen Charakterbaum mit zwei Stämmen entschieden. Charakterbäume haben aber nicht nur zwei Stämme sondern auch einen dicken Kopf und so weigerte sich der Knabe, im Christbaumständer einen stabilen Stand zu finden. Schuld war der ovale Grundschnitt, der durch die Zweistämmigkeit verursacht wurde. Nach einer Stunde wütender Versuche und bösem Rumgemotze meinerseits, hat sich meine Frau ins sichere Dachgeschoss verzogen und ich habe den Baum in hohem Bogen in den Garten geschmissen. Der Entschluss stand fest: Heute würde ein neuer Baum gekauft werden müssen. Nach einer weiteren Stunde wütendem vor mich hin Gemurmel kam mein Ehrgeiz und der Wille, es diesem Dickbaum zu zeigen, zurück. Mit schwerem Werkzeug bewaffnet bin ich dem Widerspenstigen zu Leibe gerückt und habe aus einem ovalen Grundschnitt eine wunderbar runde Grundfläche gezaubert. Der Baum sieht jetzt ein wenig so aus, als stünde er auf einer Stelze. Aber das hat er sich selbst zuzuschreiben. Nicht mit mir. Ich bin der Herr im Hause und lasse mir doch nicht von einem mehr oder weniger gründen Stück Totholz vorschreiben, wie unser trautes Heim besinnlich geschmückt wird.

Ich wünsche Euch allen besinnliche und ruhige Weihnachtstage!

16719
Schöne Weihnachtsgeschichte ☺
Unser Baum war recht langweilig einfach aufzustellen und das schon vorgestern weil unsre Girls gestern mit ihren Freundinnen feiern wollten und haben 🌲

Vaddi geht jetzt tschoggen ✌

16720
Mein seit vier Jahren gehegter und gepflegter Weihnachtsbaum ist inzwischen ca. 40 cm hoch, hat in einem Blumentopf Wurzeln geschlagen und kommt nach den Feiertagen wieder auf den Balkon. So musste ich heute nichts zurechtschnitzen, keine Bäume vom Balkon werfen und keine neuen Weihnachtsbaumständer kaufen, sondern ich konnte ganz einfach laufen gehen.

Laufen. Im Wald. Alleine. Durch den Modder. Erst flach. Dann bergauf. Bisschen runter. Wieder bergauf. Und bergauf. Und bergauf. Weil ich die Strecke 2 1/2 Jahre nicht mehr gelaufen war und - anders kann ich es mir nicht erklären - die Forstverwaltung die Schranke beseitigt hatte, die mir früher als Orientierungspunkt diente, habe ich einen Abzweig verpasst. Geplant waren 11-12 Kilometer. Bei km 10 hätte ich mir gewünscht, dass jemand kommt und mir den Gnadenschuss gibt. :hihi: Da war ich mitten im Busch und wusste nicht einmal genau, wo ich gerade bin. Ab km 11 ging es dann nur noch bergab und entsprechend wieder leichter.

Fazit: 15 km - knapp 300 HM - 6:30er-Schnitt. Strategisch wäre es klüger gewesen, die Bergab-km zu Beginn mit frischer Muskulatur zu absolvieren. Das geht aber nicht, wenn ich zuhause loslaufen will. So ganz ohne waren die letzten 2 km nicht. Sollte ich also in den nächsten Tagen wegen Knie- oder Achilles-Gezicke rumjammern, erinnert mich bitte dran, dass ich das selbst verbockt habe. G##l war's trotzdem! :D

Frohe, friedliche und genussvolle Weihnachtstage wünsche ich euch allen - mit der richtigen Mischung aus Muße und Aktivität, gepaart mit dem einen oder anderen Kalorienvernichtungslauf!

16721
Geschenke sind alle eingepackt. Baum lehnt auf dem Balkon und kommt morgen in den Ständer. Macht mein Mann. Tochter und ich schmücken. Klassische Rollenverteilung! :D
Menü ist größtenteils vorbereitet. Da hoffe ich, morgen einen Frühnachmittagslauf einlegen zu können, allerdings nur mal eben durch'n Volkspark, nix Gewaltiges. (Soll allerdings Mistwetter werden, Regen und Wind.)
Bild

16722
Hallo zusammen,
War lange nicht mehr hier, laufe aber immer und ständig, leider fehlt mir oft dir Zeit zum Schreiben...
Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch den Bergmarathon in Bad Harzburg kennt?
Hab mich da blind angemeldet, ohne zu wissen, was auf mich zukommt
Könnt ihr mir mir was erzählen?
LG
Feuerpferd

16723
Moin,

und besser so als anders herum ☺
Mir fehlt zu oft die Zeit zum Laufen... oder es kommt so wie gestern in letzter Sekunde etwas dazwischen 😕
Immerhin wurden gestern es dann noch 90 min - besser als gar nicht 🏃
Den angesprochenen WK kenne ich nicht, klingt aber nach Höhenmetern ☺

Guten Start in den Heiligabend 🎄

16724
Guten Morgen, Ihr Lieben,

@Tod, ich hatte bei deiner Weihnachtsgeschichte ein ganz breites Schmunzeln, herrlich!

Was bin ich froh, dass wir für unseren Weihnachtsbaum wieder den Lieferdienst in Anspruch genommen haben. Es gibt keinen Stress, keine schlechte Laune und der Baum ist in 5 min. in seinem Ständer, ob er will oder nicht. :D

@Feuerpferd, deinen WK kenne ich nicht. Wird jedoch sicherlich ein Erlebnis werden. So unbedarft bin ich auch zu meinem ersten Marathon von dem 100MC gekommen, 18x den mistigen Berg hoch und runter und das bei Eisglätte. Nie, nie, nie wieder!

@Kobold, ich schreibe es dir auch regelmäßig, ich bin ganz begeistert, wie du zielstrebig wieder zur Lauferei zurückfindest. Ich freue mich riesig über deine Fortschritte. :daumen: :)

So, Ihr Lieben, ich wünsche euch allen ein wunderschönes und friedliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. Genießt die Tage, genießt das Essen und wenn ihr könnt, dann genießt auch euer Läufchen.
Weihnachten.gif Weihnachten.gif 404 mal betrachtet 6.41 KiB
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16725
Bevor ich hier jetzt gleich in die Weihnachtsfeierlichkeiten eintauche, will ich es nicht versäumen, Euch allen noch ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen.

Gelaufen bin ich heute morgen auch noch ein bisschen. Die Woche war insgesamt wie geplant sehr ruhig. Herausgekommen sind 35km in drei Einheiten. Jetzt zwei Ruhetage und am Dienstag noch einmal eine kleine 5 bis 6km Runde. Mittwoch Abend werde ich dann hier mein läuferisches Jahresfazit ziehen.

16726
Ja,

dem schließe ich mich dann mal an :hallo:

Für ein Fazit ist es noch zu früh... und für den Mittwoch habe ich habe ich mir vorsorglich schon mal "frei genommen" um eine etwas längere Runde zu laufen :nick:

Wünsche Euch einen fleißigen Weihnachtsmann :daumen:

16727
Isse hat geschrieben:..............
So, Ihr Lieben, ich wünsche euch allen ein wunderschönes und friedliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. Genießt die Tage, genießt das Essen und wenn ihr könnt, dann genießt auch euer Läufchen.

[ATTACH=CONFIG]54481[/ATTACH]
Könnte ich nicht besser formulieren.
Schöne Weihnachtsfeiertage euch allen.
LG Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16729
Moin, Ihr Lieben,

hoffe doch, dass ihr alle Weihnachten gut verlebt habt und die Zeiger der Waage noch sehen könnt. :zwinker2:

So Leute, da ich mit meiner Gesamtsituation nicht so ganz zufrieden bin, :D fing ich vorhin an, diese zu verändern. Jawoll.

In den letzten Tagen hatte ich zwei Läufe, die dem Knie doch geschadet haben. Einmal war in Stellen Glatteis und vorgestern sprang ich durch knöcheltiefe Pfützen, die ein nur sehr unrundes Laufen zugelassen haben. Somit muckt das Knie doch erheblich und ich musste umdisponieren.

a) abnehmen
b) vordergründig Studio - Ausdauer und Kraft
c) Silvesterlauf über den Teufelsberg gecancelt

Mit meinem Reha-Programm begann in bereits vorhin: 30 min Laufband, Knie zickt weiter also hiernach 1 h Rad, 45 min. Krafttraining und nochmals 15 min. Crosstrainer. Wir schauen mal, wie sich die kommenden Tage gestalten.

Traurig darüber bin ich nicht, ich kann mich recht gut im Studio beschäftigen und habe auch richtig Spaß hierbei. :daumen:

@Tod, für deinen M mit dem 100MC wünsche ich dir morgen ganz viel Erfolg und jede Menge Spaß. Lass es krachen und berichte bitte hiernach. Mache deine Sache gut, die Däumchen sind gedrückt. :daumen:

Euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16730
Isse hat geschrieben: @Tod, für deinen M mit dem 100MC wünsche ich dir morgen ganz viel Erfolg und jede Menge Spaß. Lass es krachen und berichte bitte hiernach. Mache deine Sache gut, die Däumchen sind gedrückt. :daumen:
Vielen lieben Dank! Leider wird das nichts. Ich werde nicht starten. Gestern Abend bin ich noch voller Vorfreude auf de morgigen Marathon ins Bett gegangen. Ich hatte mir vorgenommen, Sub 4h zu versuchen und war eigentlich sogar guter Dinge. Der aufkommende Schnupfen nervte etwas, erschien mir aber nicht als Problem. Ca. 1h nach dem Einschlafen bin ich mit Schüttelfrost und ganz ordentlichem Fieber wieder aufgewacht. Ich bin total platt und liege im Bett, weil mir jeder Schritt deutlich zu anstrengend erscheint. Meine Frau hat sich zeitgleich ganz offenbar einen Magen-/Darminfekt aufgehalst (der Kelch geht bislang aber noch an mir vorbei). Die Zielsetzung ist jetzt, bis zum am Freitag anstehenden Urlaub wieder einigermaßen fit zu werden.

Ich bin sehr enttäuscht, habe aber beschlossen, mich nun auch nicht zu sehr runterziehen zu lassen.

Euch allen eine schöne Woche!

16731
@Tod, tut mir sehr leid für dich. :traurig: Beste Genesung für dich und deine Frau!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16732
Moin!

Isse: ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Du bist eine Kämpfernatur und wirst den Kampf sicherlich gewinnen.

Tod: kann mich Isse nur anschließen:
Isse hat geschrieben:@Tod, tut mir sehr leid für dich. :traurig: Beste Genesung für dich und deine Frau!
Wer weiß wofür es gut ist, dass es nicht mit dem M kappt. Genieße nächste Woche den Urlaub mit deiner Familie.


me: auch hier kann ich nur sagen:
Isse hat geschrieben: So Leute, da ich mit meiner Gesamtsituation nicht so ganz zufrieden bin,
letzte Woche war ich insgesamt 3x laufen ingesamt: knapp 28 km im Schneckentempo

Heute morgen waren es: 6,3 km in 7:11 :peinlich: OK es war teilweise glatt aber es ist schon frustrierend zu sehen wo ich letztes Jahr zu dieser Zeit stand und wo ich heute stehe. Muss echt aufpassen, dass ich die Lust nicht verliere.
Die Wade macht leider immer noch leichte Probleme. Hab heute morgen mal meine Kompressionsstrümpfe angehabt hat aber auch nicht so viel gebracht.
Bin froh wenn jetzt irgendwann mein Crosstrainer kommt.
todmirror hat geschrieben:

Euch allen eine schöne Woche!


+ 1
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16733
Ach Torsten,

Du bist da echt gebeutelt... also auch von mir Gute Besserung :hallo:

Weihnachten gut überstanden, die Woche über frei - läuft :wink:
Etwas abenteuerlich war der erste Weihnachtstag als wir abends Schwiegermuttern nach Hause bringen wollten und bei ~120Km/h auf der Autobahn der Scheibenwischer seinen Dienst quittierte :klatsch:
Gestern war noch Weihnachten und Familie aber gleich darf ich dann mal raus in den Sturm und schauen, was mein Alt-Eisen denn da wieder für eine Überraschung für mich parat hält :zwinker2:

16734
:teufel: ,
schließe mich den nicht so ganz Fitten an. Habe jetzt endlich frei - die Arbeit über Weihnachten mit starker Rippenprellung war "etwas unschön", da oft Patientenheben notwendig war.
Ob ich heute den 1. Lauf starte oder noch abwarte, sagt mir der notwendige Einkauf nachher :D

Allen Lazarettlern Gute Besserung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16735
Gute Besserung an das gesamte Lazarett hier :rolleyes: und vorab schönen Urlaub Tod, sieh zu das du bis dahin wieder fit wirst. War die letzten Tage nur unterwegs und da der Besuch bis 29. da ist, wird es wohl erst am 30. den letzten Lauf des Jahres geben, also mal wieder eine komplett lauffreie Woche. Wenn ich so aus dem Fenster schaue (Sturm, Regen, grau in grau) hätte ich auch nicht wirklich Bock rauszugehen :P , dafür gab und gibt es auch die nächsten Tage jeden Tag lecker Essen in Gaststätte ... ist ja auch was :daumen: .
Bild
Bild

16736
Auch von mir :besserng: und ein :winken: in den virtuellen Krankensaal hier! Allen Leidenden und Versehrten wünsche ich gute und schnelle Besserung und in der Übergangszeit effektive Möglichkeiten, sich trotzdem fit zu halten (v.a. @Isse, Biene). :nick:

@tod: Dir wünsche ich besonders, dass du schnell wieder auf die Beine kommst und fit in den Urlaub fahren kannst. Dass dein M nun flach fällt, ist einerseits ärgerlich, aber andererseits: Wer weiß, wofür das gut ist? Die reine Freude wäre es für dein Fahrwerk nicht geworden ... insofern: auskurieren und schön kontrolliert wieder aufbauen! :daumen:

Was mich angeht, so bin ich momentan mit meiner Gesamtsituation durchaus zufrieden - seit ca. 2 Jahren zum ersten Mal. Vergangene Woche 40 Kilometer in 4 Einheiten, darunter mit dem 15 km Hügellauf der längste Lauf seit mindestens ebenso langer Zeit. :bounce:

Diese Woche wird's mit dem Silvesterlauf die erste Wettkampfteilnahme seit mehr als 2 Jahren geben, voraussichtlich nicht "volle Pulle", sondern als lockerer bis zügiger Dauerlauf mit Freundinnen. Die Laufkilometer werden etwas geringer ausfallen. Dafür war ich gestern ca. 25 km (im tw. strömenden Regen) und heute 45 km (bei strahlendem Sonnenschein) mit dem Trekkingrad unterwegs. Der Alternativsport soll ja auch nicht zu kurz kommen.

:hallo: kobold

16737
Hallo Frau Kobold,
unbekannterweise freut mich das ganz besonders, da ich schon gaaanz lange dein Gejammer hier lesen muss :D
Schön, dass es aufwärts geht :-)

@ Invalidensammlung- euch natürlich gute Besserung. Jetzt ist eh Jahreswechsel, ab 2017 wird wieder angegriffen ;-)

16738
Charmant isser ja,

der Welpe :zwinker2:

Hab heute mal etwas für die Statistik getan und bin den ersten 30+ nach der Leisten-OP gelaufen und kann nun auch vor mir selbst behaupten, wieder auf dem Level zu laufen wie vorher :nick:
Hat wirklich Spaß gemacht und war dann nicht sooo traurig, dass ich den Marathon um den Öjendorfer See nicht mitlaufen konnte... :wink:

16739
Moin, Ihr Lieben,
MichaelB hat geschrieben:Charmant isser ja,

der Welpe
Das kann er wirklich, wenn er will. :hihi:

Isse war heute schon fleißig, wieder Reha-Sport im Studio. 1 h Crosstrainier und 45 min Krafttraining wurden es und hierbei lief es recht gut.

Nach der Arbeit werden wir vermutlich nochmals das Studio aufsuchen. Mein Mann hat dort volles Programm und ich würde mich derweil auf dem Rad rumdrücken. Ein paar Tage ohne Laufen ist wirklich eine Wohltat für mein Knie und entlastet doch ganz ordentlich. Am WE würde ich dann mal wieder einen Probelauf starten.

Allen Siechenden beste Genesung weiterhin und dem gesunden Rest hier schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16740
@Kobold: Hoffe, du hast die richtigen Pacemaker an deiner Seite. Viel Spaß bei deinem Lauf.
Allen Kranken und Verletzten GUTE BESSERUNG.
Allen halbwegs Fitten, SCHÖNE ABSCHLUSSLÄUFCHEN.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16741
Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure zahlreiches Feedback letzte Woche, ihr seid echt ne nette Truppe :)
Auch wenn es mich direkt wieder dazu gebracht hat, mit meiner Entscheidung zur OP zu hadern...naja, das tu ich sowieso die ganze Zeit, ich bin da einfach sehr hin- und hergerissen.

Eine Zweitmeinung (genau genommen 2 1/2) habe ich aber auch schon eingeholt.
Der erste Orthopäde, bei dem ich war, hatte ja zunächst gar kein MRT gemacht, sondern erstmal Physio (und Einlagen, die ich nicht nutze) verschrieben. Die Physio habe ich 6 Wochen lang gehabt, 2 mal pro Woche, zusätzlich habe ich dort ein Hausübungsprogramm bekommen, durch das ich mich auch weiterhin ca. 3mal pro Woche durchturne. Während der Physio sind meine Beschwerden aber leider immer schlimmer geworden, anfangs hatte ich im Alltag ja kaum Beschwerden und konnte halt nur nicht laufen gehen.
Mit der Zeit kamen meine Schmerzen aber auch im Alltag immer stärker, ich habe auch gelegentlich richtige Blockaden im Knie.
Ich wurde dann doch ins MRT geschickt, wobei der Riss diagnostiziert wurde. Orthopäde Nr. 1 empfahl eine Teilresektion und wollte mich ins Krankenhaus hier überweisen, um das dort machen zu lassen.
Auf Empfehlung eines Bekannten, der selbst Sportler ist, bin ich dann bei dem zweiten Orthopäden gelandet, der mich im Februar operieren will.
Er war also im Kern auch der Meinung, dass wir das konservativ nicht mehr hinkriegen können, will aber versuchen, das ganze zu nähen, eine Teilresektion würde in meinem Fall wohl darauf rauslaufen, dass er fast den ganzen Meniskus rausnehmen müsste, und das will er vermeiden.
Die dritte (bzw. 2 1/2te) Meinung kommt von meinem eigenen Papa, der ist Orthopäde im Ruhestand, hat mein Knie selbst nicht untersucht, weil er 600km entfernt wohnt, ich habe ihm aber die MRT Bilder geschickt, und er stimmt im Prinzip mit den beiden anderen Kollegen überein, dass ich nur mit Physio da nicht weiterkommen werde.
Nun bin ich hin und hergerissen zwischen der Ungeduld, das nun endlich hinter mich bringen zu wollen, und andererseits dem Gedanken, dass sich bis Anfang Februar ja vielleicht noch was tut und eine deutliche Besserung die ganze OP dann doch noch überflüssig macht, es sind dann immerhin 5 Monate zwischen Verletzung und OP und ich mache weiter mein Übungsprogramm.

In jedem Fall tut es mir total gut, bei euch zu lesen, wie einige von euch auch nach langen Laufpausen und schweren Verletzungen wieder auf die Beine gekommen sind und nun wieder richtig gut und viel trainieren können.
In meinem Umfeld habe ich so entsetzlich viele Couch-Potatos, die mich mit ihrer negativen Einstelllung gerade einfach nur ankotzen.

"Wie, du willst danach wieder anfangen zu laufen????"
Anscheinend kennt auch wirklich jeder von denen einen Fall von einem Läufer, der sich quasi komplett kaputt gelaufen hat. Wenn man meinen Bekannten und kollegen glauben darf, dann führt regelmäßiges Lauftraining ja unweigerlich in den Rollstuhl und meine Verletzung sollte mir doch endlich eine Warnung sein dafür :sauer:
Dass ich da also nach dieser Geschichte ernsthaft daran denke, wieder laufen zu wollen, zeugt schon irgendwie von Wahnsinn :tocktock:
(Ich nehme mal an, die fühlen sich jetzt einfach besser, weil ich ihnen zuvor nur allzu oft die Freude am kalorienreichen Mittagessen verdorben habe, wenn ich die Mittagspause für ein Läufchen genutzt habe, anstatt mit Ihnen in die Kantine zu wetzen :teufel: )

Allen anderen Verletzten wünsche ich gute Besserung.

Isse: Großen Respekt, wie du dich durch orthopädische Probleme nicht unterkriegen lässt :daumen:

@Kobold: Ja, von deinen Knieproblemen hatte ich hier im Forum schonmal gelesen, du hast da ja offenbar auch einiges durch. Umso toller finde ich es jetzt aber zu lesen, dass du nun wieder so gut vorwärts kommst. Viel Freude an deinem Silvesterlauf :nick:

16742
Zunächst einmal Euch allen vielen Dank für die guten Wünsche. Nachdem ich den kompletten Dienstag im Bett verbracht habe, hat sich das Fieber glücklicherweise gegen Abend wieder verzogen und ich kämpfe jetzt nur noch mit den nervigen Erkältungssymptomen Husten, Schnupfen und ein bisschen Halskratzen. Im Büro bin ich seit gestern daher auch schon wieder. Zum wieder Fitwerden für den Urlaub gehört ja leider auch das Abarbeiten aller im Urlaub fällig werdenden Dinge. Jetzt freue ich mich auf frischen Fisch während der nächsten Woche.

16743
Ich schließe mich den Genesungswünschen für die Kranken und Verletzen an.

Tod, dir einen wundervollen Urlaub, und Kobold, viel Erfolg aber vor allem Freude beim Silvesterlauf, nach der Verletzungspause ist schon die Teilnahme selbet wohl ein Erfolg.

Kommt alle gut ins neue Jahr! :) (so selten wie ich hier im Thread was schreibe, erledige ich das schon mal :wink: )

16744
@Sailegr: Nun, es wird wohl auf eine OP hinauslaufen bei dir. Wenn die Möglichkeit des Nähens besteht, wäre es sicherlich die bessere Alternative. Der Prozess dauert, aber du kannst hiernach auch wieder laufen.

Mein Innenmeniskus war auch gerissen, der Außenmeniskus durchlebte zwei Teilresektionen. Anfang des Jahres entstand ein erneuter Riss im Außenmeniskus, der jedoch nun nicht mehr operativ behandelt werden kann. Und dennoch schaffte ich hiermit Umfänge im Sommer von 125 WKM - 3 Wochen lang jeweils.

Nun kam im September wieder eine Unachtsamkeit im Richtungswechsel hinzu und nun sind die Beschwerden so richtig da. Das Knie blockiert inmitten von Läufen, da geht einfach nix mehr. Es schmerzt, auch im Alltag. Durch die Knieschonhaltung beim Laufen kam in der Ferse eine Sehnenansatzentzündung hinzu, auch die ist nicht auskuriert. Nebenher vermute ich inzwischen ein Ödem bzw. wieder eine Zyste im Knie. Es deutet sich so an. Egal wie, es sind erhebliche Beschränkungen und dennoch verzweifel ich hierbei nicht und ziehe mein Ersatzprogramm in Verbindung mit Läufen durch.

Du kannst viel erreichen, indem du Ausgleichsportarten wählst. Wenn du eine Möglichkeit hast im Studio zu trainieren, wäre schon viel getan. Nebenher ist es m.E. wichtig, dass du Krafttraining betreibst. Schonend, nicht in den Schmerz hinein, jedoch aufbauend. Das alles sind Maßnahmen, die dir vorübergehend und auch langfristig helfen werden. Du kannst mit diesen Maßnahmen dein Knie wieder aufbauen, sodass ein Laufen weiterhin möglich sein wird.

Also, gib den Kampf nicht auf und bleibe am Ball. Das wird wieder, aber du musst wollen. Viel Erfolg hierbei.

@Tod, zum Glück ist dein Fieber schnell wieder runter gegangen. Ich wünsche dir und deiner Familie einen wunderschönen Urlaub in Dänemark. Genießt die Zeit zusammen in Familie, genießt den Jahreswechsel und kommt gut ins neue Jahr!

Bei mir ist heute sportfrei. Ich bin nach dem Crosstrainer und Krafttraining von frühs, dann nochmals am Nachmittag mit meinem Mann ins Studio gegangen. Es wurden hierbei dann 20 km auf dem Rad und es reichte dann auch.

Euch allen einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16745
Moin Ihr Lieben,

also schmettere ich auch erstmal ein Gute Besserung in die Runde - irgendwer wird es schon gebrauchen können :wink:

War das wieder ein Hammer-Wetter zum Laufen heute :daumen:
Nach dem etwas längeren Läufchen vorgestern gab es heute einen 20+ SonnenJogger und ich grübele grad ob es das dann wirklich gewesen sein soll dies Jahr... einen Tag hätten wir ja noch :zwinker2:

16746
Huhu,

ich bin wieder da und bekämpfe meinen Jetlag - ansonsten geht es mir gut, was man beim Quer drüber lesen hier wohl von einigen leider nicht sagen kann. Da schließe ich mich der Gute Besserung-Wünschfraktion an und hoffe, dass es überall bald besser wird!

Ich bin gestern spät Nachmittag wieder in Düsseldorf gelandet und bin erst nach 24 Stunden so richtig wieder bei mir. Habe ausgepackt und was man so macht, wenn man aus dem Urlaub kommt und habe dann gerade das gute Wetter für ein Läufchen genutzt. Nach 9 km leichte Knie-, Hüft-, und Hüftstreckerprobleme - tja, ein Monat ohne Sport und zack ist das ganze Fahrgestell für den Popo :) ) Also wird im Januar noch langsam wieder eingestiegen. Aber das wird alles schon.

Jetzt werde ich mal den Kühlschrank füllen, damit ich auch im Zuckerfaden was zu berichten habe ;)

Liebe Grüße und passt auf euch auf!

16747
Ei fein Pastis, ich freue mich, dass du wieder da bist. Komm erst einmal wieder an, immer schön ruhig. Ich hoffe sehr, dass du tolle Erlebnisse in deinem Urlaub hattest. :winken:

Respekt MichaB, toll wie du wieder loslegst. In der Woche hast du ordentlich Km gesammelt. Läuft gut bei dir. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16748
Moin, Ihr Lieben,

viele von uns haben heute Silvesterläufe. Die Isse nicht. Dafür war ich schon im Studio. 1 h Rad = 20 km, 1 h Crosstrainer und 45 min Krafttraining. Das sollte reichen.

Den Silvesterlauf heute über den Teufelsberg traue ich mir im Mom. nicht zu. Morgen werde ich dann einen LaLa versuchen. Da der Neujahrslauf des SCC am Brandenb. Tor bis fast vor meine Haustüre geht, werde ich daran morgen teilnehmen und in den Lala einbinden. Darauf freue ich mich schon.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch, kommt gesund ins neue Jahr und habt eine schöne Silvesternacht. LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16749
Eine (seltene) Phase der Ruhe will ich nicht ungenutzt lassen: Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf das kommende mit hoffentlich ein paar persönlichen Aufeinandertreffen bei dem einen oder anderen Läufchen.

Bis nächstes Jahr

Torsten

Zurück zu „Anfänger unter sich“